PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XORN ...Held einer neuen Zeit



Santo
28.06.2002, 07:31
Er war bereits schon zweimal auf dem Cover von NEW X-MEN (#124 und #127), aber viel Beachtung ist Mr. Xorn leider noch nicht geschenkt worden. Und die hätte er ganz sicher verdient. Ich muss sagen, dass mich in letzter Zeit kaum ein Heft so berührt hat wie New X-Men#127. Angefangen mit dem fast schon existentialistischen Cover (Xorn in meditativer Haltung über einem Hamburger-Brötchen!) bis zum Schluss war die Ausgabe genial. Aber es war eine eher stille und besinnliche Story, nicht BOW WOW!- aufdringlich und mit neuen Sensatiönchen beladen. Wie Xorn selber. Ein wunderbarer neuer Charakter bei den X-Men. Und die (abgeschlossene) Ausgabe 127 "Of living and dying" war nicht nur traurig- schön, sondern mit John Paul Leon/ Bill Sienkiewicz auch von anspruchsvoller Gestaltung.

Willkommen, Mr. Xorn. Zumindest ich liebe dich.:)

Michael Heide
28.06.2002, 08:38
Ich fand die Ausgabe deshalb so besonders, weil Morrison diesmal nicht den üblichen Einstiegs-Kracher oder den Mörder-Cliffhanger bietet. Und auch sonst war die Ausgabe anders als sonst. Keiner der üblichen Zeichner, insgesamt düsterer und dreckiger als gewohnt, und Xorn im Mittelpunkt spielte locker das restliche Team an die Wand. Wann war das letzte Mal ein Heft, das wirklich nur einem Mitglied gewidmet war, ohne Subplots oder Cameos?

comicfreak
28.06.2002, 10:24
Keine Ahnung. Aber Xorn hat wirklich jede Menge Potential. Mal sehen, was wir in Zukunft weiterhin von ihm sehen werden.

Northstar
28.06.2002, 16:51
Ich fand das Quitely Cover auch wahnsinnig toll. Hätte ich gerne als Poster! ;)
Auch John Paul Leon als Zeichner machte was her, gefällt mir besser als Igor Kordey, der zwar ähnlich düster zeichnet, aber irgendwie hatte das hier alles etwas mehr Stil. Kordey mag ich da lieber bei Cable.

Zur Story: richtig bewegt hat mich das alles zwar nicht, aber war nicht der Einheitsbrei der ünlicherweise in so einer Fill-In präsentiert werden würde....

Northy

comicfreak
28.06.2002, 20:34
Mir gefiel vor allem die Szene ganz am Anfang, wo man Jean das erste Mal sieht. Diese Szene hatte etwas für sich.

Santo
29.06.2002, 17:48
Original geschrieben von comicfreak
Mir gefiel vor allem die Szene ganz am Anfang, wo man Jean das erste Mal sieht. Diese Szene hatte etwas für sich.

Nur geht es bei diesem Thema weniger um die sehr rothaarige und sicherlich nicht unattraktive Frau Grey-Summers, sondern doch eher um den (wenn auch kaum so hübschen) nicht weniger wunderbaren Mr.Xorn!:) Andere Szenen dieser New X-Men-Ausgabe fandest du nicht bemerkenswert?

Zu Xorn:

http://www.uncannyxmen.net/db/characters/showquestion.asp?fldAuto=1171

comicfreak
29.06.2002, 20:38
@Heathen
Es ist die Szene, dir mir am ehesten in Erinnerung geblieben ist. Und was die Geschichte angeht, so war sie, bis auf das Ende, gut gelungen.

Santo
08.07.2002, 08:48
Mal ne Frage an alle: Wie alt ist Xorn eigentlich? Er müsste eigentlich älter als Charles Xavier sein, aber vielleicht irre ich mich.

Michael Heide
08.07.2002, 10:25
Warum sollte er das sein?

Santo
10.07.2002, 11:04
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Warum sollte er das sein?

Xorn war, wie er erzählte, jahrzehntelang im Kerker gefangen. Xavier redet ihn immer respektvoll mit "Mr. Xorn" an. Wenn man was von seinem Körper sieht, dann ist er nicht jung dargestellt, sondern eher "alt"( die Maske nimmt er nie ab).
Da nahm ich an, dass er sehr alt sein könnte. Wer weiss mehr?

Santo
27.05.2003, 06:21
Ist ja toll wie sich XORN inzwischen bei den NXM entwickelt hat. Gibt´s inzwischen genauere Angaben über sein Alter?;)

MrSinister
27.05.2003, 07:18
Nicht das ich wüsste...

Rusch
27.05.2003, 08:44
Das Xorn alt ist? Der Gedanke ist mir noch nie gekommen. In dem Annual, in dem Xorn eingeführt wurde, war das nicht ein Flashback über seine Jugend (oder war das später). Vielleicht irre ich mich ja völlig.

Ich glaube nicht, das Xorn älter als die X-Men ist. Warum Xavier ihn achtet liegt vielleicht in seiner Lebensgeschichte begründet. Er hat das Leid stoisch ertragen. Außerdem hat er einen inneren Frieden gefunden (was unter den Umständen überraschend ist). Xorn ist sehr, sehr ausgeglichen und friedfertig und ist deswegen vielleicht auch nur ein Lehrer. Er hat etwas von einem Mönch. Ich denke, das ist der Grund, warum in Xavier mit Mr. Xorn anspricht.

Santo
27.05.2003, 09:58
Ich denke immer noch, dass Xorn älter ist als Xavier....

Adrian Turnipseed
27.05.2003, 10:15
Ich denke immer noch, das der neue X-MAN abtretten mußte weil Xorn ihm zu ähnlich war. Morrisons Visionen scheinen bei Marvel ja Narrenfreiheit zu haben.

Aber im Allgemeinen liegt mir der Charakter doch am Herzen, da er ein "Outsider" bei den Outsidern ist. Eine Identifikationsfigur mit einem ruhigen Punkt. Und Gott-sei-Dank wurde der Kulturschock nicht für all zu plumben Comic Relief benutzt. Wer war auch der einzigste Lichtblick in dem Debakel das sich Riot at Xavier's nannte. Die Szene mit den U-Men zeigte schön, das man auch andere Seite an ihm sehen kann. Und ich hoffe das sie bald nach vorne gekehrt werden.

Rusch
27.05.2003, 10:18
Original geschrieben von g.i.Drongo
Ich denke immer noch, das der neue X-MAN abtretten mußte weil Xorn ihm zu ähnlich war. Morrisons Visionen scheinen bei Marvel ja Narrenfreiheit zu haben.


Morrison hat Narrenfreiheit, weil er absolut geniale Comics schreibt. Und ich hoffe er bleibt mindestens so lange wie Clearmont. :D

Santo
27.05.2003, 14:10
Original geschrieben von g.i.Drongo



Und ich hoffe das sie bald nach vorne gekehrt werden.

Das hoffe ich auch. Und irgendwann dürfen wir auch unter die Eisen-Maske schauen...

Rusch
07.08.2003, 11:17
In den letzten Ausgaben war ja wenig von Xorn zu lesen. Ich denke er ist der X-Men mit dem meisten Potential. Ich hoffe, er wir in den nächsten Ausgaben mehr im Mittelpunkt stehen.

MR.MARVEL
07.08.2003, 14:42
Ich würde Xorns Gesicht nicht zeigen, gerade deswegen, weil man's sehen will :)

Hyperion Star
07.08.2003, 14:58
er hat außerdem gar kein gesicht, und wenn man in seinen "stern" schaut stirbt man innerhalb von 3 sekunden.

MR.MARVEL
07.08.2003, 17:45
Original geschrieben von Hyperion Star
er hat außerdem gar kein gesicht, und wenn man in seinen "stern" schaut stirbt man innerhalb von 3 sekunden.
Tjo, jemand wird's überleben: :wolverine
:twist:
Naja, wenn jemand einen Stern im Kopf hat, dann hält auch ein Metallhelm die Strahlung und Hitze nicht auf. Hat nicht dieser eine Superwächter eine Supernova im Schädel, oder besteht der "nur" aus solarem Plasma?

Santo
08.08.2003, 07:06
Ein "Stern" im Kopf? Interessanter Gedanke. Das wäre auch ein Grund, warum Xorn uuuralt sein könnte... ;) Auf jeden Fall verbirgt Xorn´s Maske ein großes Geheimnis... Was mag es wohl sein?

MR.MARVEL
08.08.2003, 07:35
Pickel, oder eine lange Nase.

Rusch
08.08.2003, 08:09
Original geschrieben von Santo
Ein "Stern" im Kopf? Interessanter Gedanke. Das wäre auch ein Grund, warum Xorn uuuralt sein könnte... ;) Auf jeden Fall verbirgt Xorn´s Maske ein großes Geheimnis... Was mag es wohl sein?

Ich dachte es sei jedem klar, das Xorn einen Stern im Kopf hat. Deswegen muss er ja die Maske tragen. Er ist ein wandelnder Fusionsgenerator. Santo, hast Du das letzte New X-Men Annual nicht? In diesem wurde Xorn eingeführt. Das war echt mal ein super Annual - eines der wenigen wirklich guten.

Xorn bietet aber noch mehr. Seine ganze Geschichte ermöglicht viel Raum für gute Stories. Und die eine New X-Men Geschichte mit dem Mutanten war auch spitze.

Hyperion Star
08.08.2003, 09:07
ja der kerl hat wirklich potential und ist vor allem sehr mächtig!
irgendiwe habenw ir ja bei new x-men 2 gruppen die übermächtigen(frost,xavier,jean) und dann die eher "schwachen" (beast,cyclops,wolverine) und der kerl spielt wirklich eher in der oberen liga. immerhin kann er energieformen wahrnehmen, er kann ein schwarzes loch erzeugen(so isst er). vor allem die sache mit der energie wahrnehmen ist interesant, möglicherweise kann er ja metawesen an einer aura oder so wahrnehmen... der kerl gefällt mir auf jeden fall sehr gut.

Bendrix
08.08.2003, 23:06
Original geschrieben von Rusch


Ich dachte es sei jedem klar, das Xorn einen Stern im Kopf hat. Deswegen muss er ja die Maske tragen. Er ist ein wandelnder Fusionsgenerator. Santo, hast Du das letzte New X-Men Annual nicht? In diesem wurde Xorn eingeführt. Das war echt mal ein super Annual - eines der wenigen wirklich guten.


Hat er nicht da am Schluß auch die Maske abgenommen? Ich müsste nachsehen aber ich meine schon.
Und er war ein Kind in der Zeit des Korea oder Vietnam-Kriegs was ihn nach meinem Wissen nicht älter als Xavier macht.

Hyperion Star
10.08.2003, 21:00
er kann die maske ja auch abnehmen, nur darf ihn dann halt niemand ansehen

x-cess
18.08.2003, 18:48
hm, xorn.

schlecht finde ich den charakter nicht, aber ich finde ihn auch nicht so unglaublich interessant. die sache mit dem unschldigen, leicht naiven, der der ruhepunkt des teams ist, hatten wir ja schon mit colossus. ausserdem hat er schlecht definierte kräfte, was ich nicht mag. er hat nen stern im kopf und kann damit schwarze löcher erzeugen und die gravitation beeinflussen, ok... aber wieso kann er heilen oder gedanken lesen? das passt doch nicht.

Bendrix
18.08.2003, 20:33
Original geschrieben von x-cess
hm, xorn.

schlecht finde ich den charakter nicht, aber ich finde ihn auch nicht so unglaublich interessant. die sache mit dem unschldigen, leicht naiven, der der ruhepunkt des teams ist, hatten wir ja schon mit colossus. ausserdem hat er schlecht definierte kräfte, was ich nicht mag. er hat nen stern im kopf und kann damit schwarze löcher erzeugen und die gravitation beeinflussen, ok... aber wieso kann er heilen oder gedanken lesen? das passt doch nicht.

Gerade das mit den nicht definierten Kräften find ich gut. Das hat was magisches und lässt Platz für Überraschungen.

Hyperion Star
18.08.2003, 21:08
wann hat er wessen gedanken gelesen?

x-cess
18.08.2003, 21:58
in seiner solo-story, vom leben und sterben oder so. ist bei den deutschen ausgaben gerade aktuell. da sagt er über einen menschen: "in seine vergangenheit blickend sah ich..."

Santo
19.08.2003, 08:34
Original geschrieben von x-cess
hm, xorn.

schlecht finde ich den charakter nicht, aber ich finde ihn auch nicht so unglaublich interessant. die sache mit dem unschldigen, leicht naiven, der der ruhepunkt des teams ist, hatten wir ja schon mit colossus. ausserdem hat er schlecht definierte kräfte, was ich nicht mag. er hat nen stern im kopf und kann damit schwarze löcher erzeugen und die gravitation beeinflussen, ok... aber wieso kann er heilen oder gedanken lesen? das passt doch nicht.

Das mit dem "Stern im Kopf" und so hab ich, wie gesagt, gar nicht mitbekommen. Habe Xorn immer hauptsächlich als "Heiler" gesehen. Wann und wo hat er den schwarze Löcher entstehen lassen und die Gravitation beeinflusst?

snow
19.08.2003, 08:56
Original geschrieben von Bendrix


Gerade das mit den nicht definierten Kräften find ich gut. Das hat was magisches und lässt Platz für Überraschungen.

Entschiedene Zustimmung !

x-cess
19.08.2003, 08:58
bei den new x-men? :D lies doch einfach nochmals das new x-men annual 2001 und new x-men #124-127 durch. es wird ziemlich deutlich gesagt, dass xorn einen stern im kopf hat und alle seine fähigkeiten konsequenzen dieses sterns sind.

Rusch
19.08.2003, 09:01
Original geschrieben von Santo


Das mit dem "Stern im Kopf" und so hab ich, wie gesagt, gar nicht mitbekommen. Habe Xorn immer hauptsächlich als "Heiler" gesehen. Wann und wo hat er den schwarze Löcher entstehen lassen und die Gravitation beeinflusst?

Das meiste kam in dem New X-Men Annual raus, in dem Xorn eingeführt wurde, das Du scheinbar nicht hast. Was die kosmischen Kräfte betrifft, so weiss ich jetzt auch nicht, wo gesagt wurde, dass er schwarze Löcher entstehen lassen kann (schafft er dies, so kann er sicherlich auch die Gravitation beeinflussen).

x-cess
19.08.2003, 09:02
ich fand schlecht definierte kräfte schon immer langweilig. sie sind eine billige möglichkeit für den autor, der geschichte eine unerwartete wendung zu geben. bestes beispiel ist lifeguard bei den xxm, die ja auch immer gerade das kann, was vom plot verlangt wird. morrison macht seine sache natürlich viel besser als claremont, aber das ändert nicht meine meinung über schlecht definierte kräfte.

x-cess
19.08.2003, 09:05
xorn spricht, indem er die gravitation beeinflusst und so die luft zum schwingen bringt (nxm #127).

Santo
19.08.2003, 09:13
Original geschrieben von Rusch


Das meiste kam in dem New X-Men Annual raus, in dem Xorn eingeführt wurde, das Du scheinbar nicht hast. Was die kosmischen Kräfte betrifft, so weiss ich jetzt auch nicht, wo gesagt wurde, dass er schwarze Löcher entstehen lassen kann (schafft er dies, so kann er sicherlich auch die Gravitation beeinflussen).

Nee, das hab ich nicht. Aber danke für die Info!

@x-cess: Werd noch mal in die #127 schauen. ;)

Hyperion Star
19.08.2003, 09:43
udn xorn isst indem er ein schwarzes loch erzeugt und energie oder materie einsaugt!

ich seh das nciht unbedingt als gedanken lesen, ich denke eher das er das einfach sehen kann. so wie er bei dem monster auch sehen konnte das er in 10 tagen "schlüpfen" würde. villeicht nimmt xorn die zeit ja auch nicht derart 1-dimensional wie der rest der menschheit war.

snow
19.08.2003, 10:13
Die veränderte Zeitwahrnehmung würde sicherlich gut zu Morrison passen.

Rusch
19.08.2003, 10:31
Original geschrieben von x-cess
xorn spricht, indem er die gravitation beeinflusst und so die luft zum schwingen bringt (nxm #127).

Echt? Das muss ich nochmals nachlesen. Das ist zumindest eine gute Erklärung, warum er sprechen kann.

Die Frage ist, ob er nur Schwallwellen erzeugt oder ob er wirklich Gravitationswellen erzeugt. Dann wäre er verdammt mächtig und die Frage stellt sich, warum er diese Kraft nicht im Kampf einsetzt. Er hat ja so eine Art Plasmastrahl, aber mit Gravitation macht er nichts.

Hyperion Star
19.08.2003, 16:24
ne er bringt die luft zum schwingen mit hilfe der gravitation, und das kann er imo indem er ein schwarzes loch erzeugt. diese schwarzen löcher funktionieren also einfach wie eine art mund.

Santo
02.09.2003, 07:54
http://www.blackdog1.de/cgi-bin/bd.cgi?bdsession=xx7B7E3F5383A0009ADD3&bdpage=bd_frames

:)

Hyperion Star
02.09.2003, 19:50
wo?

Santo
03.09.2003, 08:05
Original geschrieben von Hyperion Star
wo?

Das Problem hatte Viktoria wohl auch (Emma Frost-Hype-Box)... aber Xorn ist auf dem übernächsten Cover von NEW X-MEN! Musst du mal suchen! ;)

Superphil
03.09.2003, 09:23
http://www.comicscontinuum.com/stories/0308/25/newxmen149.jpg aber da hat er den helm noch an.

TrekMaster
03.09.2003, 09:57
Original geschrieben von Superphil
http://www.comicscontinuum.com/stories/0308/25/newxmen149.jpg aber da hat er den helm noch an.
Hier aber nicht:
http://www.blackdog1.de/tables/all_pics/0/5/68850.jpg

MR.MARVEL
03.09.2003, 10:33
Höhöhö, GLÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜHBIRNE!!!! :D :lol:

Hexer
03.09.2003, 15:05
Wie genau sind eigentlich Xorns Kräfte definiert?

Er hat eine kleine Sonne im Kopf... und zu was genau macht ihn das? Seine Kräfte scheinen ja recht vielfältig zu sein!

Adrian Turnipseed
03.09.2003, 17:38
Wenn sein Kopf eine Sonne ist, dann müßten doch auch die Sonnenentwicklungsphasen auf ihn anwendbar sein, oder?

In welcher ist er dann?

Nach diesem Bild

http://www.blackdog1.de/tables/all_pics/0/5/68850.jpg

sieht es für mich so aus wie "Blauer" Zwerg, kurz vor dem Neutronen Stern!

Staht sein Ende kurz bevor?

Und wenn ist er eine Gefahr für uns alle?

tocotronic
03.09.2003, 19:31
xorn.. erinnert ja dann ziemlich an aztek.. also jetzt nicht nur vom aussehen.. beide mit untypischen kräften ausgestattet.. 4.dimension.. stern... dann beide als heiler/doktor.. . zum verwechseln ähnlich schon fast
ich glaub auch grad dass xorn maybe für das ende von new x-men verwendet wird.. aber ich möchte nichts gesagt haben

Santo
04.09.2003, 07:06
Original geschrieben von tocotronic
xorn.. erinnert ja dann ziemlich an aztek.. also jetzt nicht nur vom aussehen.. beide mit untypischen kräften ausgestattet.. 4.dimension.. stern... dann beide als heiler/doktor.. . zum verwechseln ähnlich schon fast
ich glaub auch grad dass xorn maybe für das ende von new x-men verwendet wird.. aber ich möchte nichts gesagt haben

Aber du hast damit höchstwahrscheinlich Recht! ;)

Wolvie024
04.09.2003, 07:37
Hmm - es gibt ja Gerüchte, Xorn wäre ein körperloser X-Men Feind. Dazu fallen mir spontan Apocalypse oder der Shadow King ein.

Ich kann auch nicht glauben, daß Morrisson die Phoenix-Entwicklung durch seinen ganzen Run durchgezogen hat und dies am Ende keine Rolle spielen soll.

Fazit: Ich denke, daß am Ende Xorn als Bösewicht offenbart wird. Nur Phoenix kann ihn stoppen - sie geht aber zu weit und wird wieder Dark Phoenix.

Rusch
04.09.2003, 16:17
Original geschrieben von Wolvie024
Hmm - es gibt ja Gerüchte, Xorn wäre ein körperloser X-Men Feind. Dazu fallen mir spontan Apocalypse oder der Shadow King ein.

Das würde aber eigentlich dem Annual widersprechen. Xorn wurde von den Chineesen Zeit seines Lebens weggespert, bis Cyclops und die X-Men ihn befreiten. Der Shadow King könnte ihn natürlich beeinflussen, aber ich Tippe eher auf Dark Phoenix. Wäre ja logisch. Nach Men Kill god lover II nun Dark Phoenix II.

Aber andererseite denke, dass Morrison etwas ganz neues bringen wird. Mal sehen. Lange dauert es ja (leider) nicht mehr.

Santo
08.09.2003, 08:40
Original geschrieben von Rusch





Aber andererseite denke, dass Morrison etwas ganz neues bringen wird. Mal sehen. Lange dauert es ja (leider) nicht mehr.

Das denke ich auch. Etwas ganz Unerwartetes. Aber Xorn wird dabei wohl die zentrale Rolle spielen. ;)

Wolvie024
08.09.2003, 09:56
Original geschrieben von Santo


Das denke ich auch. Etwas ganz Unerwartetes. Aber Xorn wird dabei wohl die zentrale Rolle spielen. ;)

Höchstwahrscheinlich eine sehr "anziehende", geradezu magnetische Rolle. :D

Santo
08.09.2003, 17:27
Original geschrieben von Wolvie024


Höchstwahrscheinlich eine sehr "anziehende", geradezu magnetische Rolle. :D

Ach nee, nicht schon wieder! :D

x-cess
10.09.2003, 16:21
ich glaube nicht, dass xorn ein bösewicht wird. dafür behandelt morrison ihn viel zu liebevoll.

Viktoria
10.09.2003, 17:24
Dann wäre aber die Überraschung um so größer...

x-cess
10.09.2003, 22:28
das wäre eher milligan style. morrison ist doch anders.

Santo
11.09.2003, 07:25
Original geschrieben von x-cess
ich glaube nicht, dass xorn ein bösewicht wird. dafür behandelt morrison ihn viel zu liebevoll.

Würde mich auch wundern...aber Magneto isser sicher nicht! :D

CaptainEuro
11.09.2003, 07:57
In New X-Men #145 spricht der Chef der Weapon Plus Raumstation von einem Informanten in der Xavier Schule. Ist damit vielleicht Xorn gemeint?

Santo
11.09.2003, 15:22
Tja, es tut mir sehr leid folgendes sagen zu müssen: XORN hat es nie wirklich gegeben. NXM #146 offenbahrte, dass sich Magneto die ganze Zeit hinter Xorns Maske versteckt hielt und nie tot war. Xorns "Geschichte" war fiktiv... und eine Falle!

:(

vao
11.09.2003, 21:40
@Santo: Meinung in 8 Stunden radikal verändert oder nicht?

Hyperion Star
12.09.2003, 06:43
Original geschrieben von Santo
Tja, es tut mir sehr leid folgendes sagen zu müssen: XORN hat es nie wirklich gegeben. NXM #146 offenbahrte, dass sich Magneto die ganze Zeit hinter Xorns Maske versteckt hielt und nie tot war. Xorns "Geschichte" war fiktiv... und eine Falle!

:(


hat xorn eigentlich irgendwann mal jemand anderen geheilt ausser bei cassandras nano-sentinel virus?

Santo
12.09.2003, 08:22
Original geschrieben von vao
@Santo: Meinung in 8 Stunden radikal verändert oder nicht?

Diese Veränderung von Xorn ist ja wohl nicht minder radikal, oder? ;) Wenn man mal überlegt, dass Morrison damit seine eigene (und wohl beste und interessanteste) Figur killt und deren Geschichte auslöscht...das ist schon ein Hammer! Und Magneto sagt, bevor er die Xorn-Maske abnimmt, nur dazu: "A man in an iron prison. A star for a brain? I kept thinking it was too obvious, but still you missed it. There was no Feng Tu mutant prison in China, Charles... I assembled it especially for the occasion. Xorn? Have you any idea how much I´ve hated this pretense? His simpering homilies, his Zen diaries, his sickening New Age passivity? How long I´ve waited to do this?" Und dann nach diesen Worten und der Beendigung seiner Rolle als "Xorn" macht Magneto Charles Xavier wieder zum Krüppel: "My Nano-Sentinels were gluing your spine together all this time. I´ve been holding you up...and now I´m cutting your strings."

Ach ja...(seufz!)....Daddy is back! :rolleyes: :D

Crazy Herby
18.09.2003, 09:48
Bei dieser Antwort von Xorn an Xavier habe ich das Gefühl, das Morrison dies stellvertretend verwendet, um den Leser anzusprechen, der wie der Titel sagt XORN als Held einer neuen Zeit ansieht.

Santo
18.09.2003, 10:34
Original geschrieben von Crazy Herby
Bei dieser Antwort von Xorn an Xavier habe ich das Gefühl, das Morrison dies stellvertretend verwendet, um den Leser anzusprechen, der wie der Titel sagt XORN als Held einer neuen Zeit ansieht.

Dem kann ich nur zustimmen. So ähnlich kam es auch mir vor. Ich denke, Herrn Morrison geht´s momentan nicht sehr gut.

snow
18.09.2003, 14:41
Glaubt ihr wirklich, das ist ER ??
1. Fände ich's mehr als miserabel
2. Erwarte ich von Morrison eigentlich viel mehr
3. gäbe es noch durchaus 1,2 andere Möglichkeiten
------
jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sollte ER wirklich zurück sein, höre ich glaube ich auf, die X-Men zu lesen.

Adrian Turnipseed
18.09.2003, 14:54
snow, die Hoffnung ist schon lange klinisch tot! Sie wartet nur darauf, das jemand den Stecker zieht!

Superphil
18.09.2003, 15:01
Original geschrieben von snow
... aber sollte ER wirklich zurück sein, höre ich glaube ich auf, die X-Men zu lesen....

und das ist wohl satz nummer 1 unter den fan-boys ;)

snow
18.09.2003, 15:36
Ihr klingt jetzt eigentlich genauso enttäuscht, bisher hatte das hier irgendwie niemand geäußert.

Aber ist doch wahr, wenn's noch nicht mal GM schafft, gegen die ewig gleichen Mechanismen der X-Men mal was neues zu setzen, dann kann ich auch einfach meine alten X-Hefte immer wieder lesen und mir lieber Comics kaufen, in denen dann doch wenigstens manchmal was passiert.

Aber, trotz allem Zynismus, warte ich jetzt erstmal die komplette Planet X Story ab, ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

Santo
18.09.2003, 16:38
Original geschrieben von snow
Glaubt ihr wirklich, das ist ER ??
1. Fände ich's mehr als miserabel
2. Erwarte ich von Morrison eigentlich viel mehr
3. gäbe es noch durchaus 1,2 andere Möglichkeiten
------
jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sollte ER wirklich zurück sein, höre ich glaube ich auf, die X-Men zu lesen.


Ich verstehe Dich! Und ich hoffe ebenso, dass uns ein wunderbarer Charakter wie XORN erhalten bleibt. Aber tatsächlich ist die Rückkehr Magnetos (und damit Xorns Tod) nicht unlogisch aufgebaut. Es kotzt mich wirklich an...aber die Erklärung ist plausibel. Trotzdem sind meine Gefühle ambivalent und gespalten: Einerseits fand ich, dass Magneto ein würdiges Ende hatte mit NEW X MEN # 132. Ich war sehr gerührt und habe mich für immer von "Daddy" verabschiedet. Nun heisst es aber (mal wieder!) "Daddy is back"! :rolleyes: Das freut mich (leider) andererseits...aber wenn ich die Konsequenzen bedenke, dann kann einfach keine echte Freude aufkommen. Fest steht: Grant Morrison geht auf Zerstörungskurs! Und das war eben erst der Teil 1 von "Planet X". Trotzdem wollen wir noch hoffen! :)

Hyperion Star
18.09.2003, 18:12
@santos editier doch mal das spoilerkästchen über deinen gesamten beitrag, oder lass es ganz weg, aber jeder der den text liest erkennt auch um wen es sich handelt

comicfreak
18.09.2003, 19:50
Ich habe auch nachgedacht, und bin auf etwas gestoßen, was mich stutzig machte.
Wenn Xorn wirklich diese bestimmte Person sein soll, wie ist dann das Annual zu erklären? Da gab es ein paar Szenen, die sich mit gewissen Fähigkeiten der Person nicht erklären lassen.
Zum Beispiel die Einäscherung der beiden Mutantenkinder, oder die Schlussszene, in der eindeutig Xorns "Kopf" zu sehen war. Zu sagen, das dies jetzt Lug und Trug sei, fände ich ziemlich heftig. Denn bislang hat Morrison keine vernünftige Erklärung dafür abgeliefert, das dies nicht passiert sein soll.

Dave Deschain
18.09.2003, 23:45
Was bisher zu sehen war, könnte es sich genau so gut um eine Identitätskrise Xorns handeln, in der er sich als Magneto empfindet und allen vortäuscht, er sei es! Größenwahn, verursacht aus dem Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit und Hilflosigkeit! Einen Cliffhanger mit Mags am Ende gab es schließlich schon zu Uncanny-Casey-Zeiten.

(War heute nach 6 Wochen erstmalig bei meinem US-Händler und hab es bisher nur gesichtet, nicht gelesen.)

Hyperion Star
19.09.2003, 06:35
warum wird xorn denn eigentlich als heiler bezeichnet? hat der irgendwann mal jemanden geheilt? ausser beim "angriff" der nano-sentinels?

snow
19.09.2003, 08:41
Ach ich komm gerade nicht drauf, es gab da diesen Charakter im Rollstuhl mit Glatze ....

comicfreak
19.09.2003, 20:02
In #147 gab es eine Splashpage, in der Xorn Verwundete heilte. Normale Menschen, keine Mikrosentinelsopfer!

Hyperion Star
20.09.2003, 14:44
hmm und wie läßt sich dieses heilen erklären?
hat man ihn eigentlich auch mal ausser auf nem cover essen gesehen? welches cover das war hab ich vergessen aber da löste sich das essen ja in rauch auf und er saugte es mit nem schwarzen loch auf, wie läßt sich das mit den anderen kräften umsetzen?

Adrian Turnipseed
20.09.2003, 14:57
Dio Mio!

Leßt euch das bitte mal durch, was Paul O'Brian hier geschrieben hat:

So, how does New X-Men #146 add up with Xorn's previous appearances?
Let's take a look.

NEW X-MEN 2001: The opening scene which recapped Xorn's history is
written as a demonstration for John Sublime of the U-Men and so it's
consistent with Magneto's claim to have falsified the whole thing. Ao
Jun, the Chinese government agent who's present at the demo, is a mutant
and is evidently in on the scam - he plants the clues that lead the
X-Men there. (He was killed by a U-Man at the end of the issue, so
we'll probably never know for sure.) The scheme was also trying to set
up the U-Men, and Magneto would be opposed to them anyway.

The flashback to Xorn being imprisoned is actually Emma Frost reading
telepathic imprints from a key which, in retrospect, must have been
planted by Magneto. The key is very, very important indeed, for reasons
that I'll come back to.

Xorn's first line of dialogue - in English, even though nobody should be
able to telepathically teach him the language - is this:-

"I could have built heaven on earth, if only they'd let me. I could
have laid the foundation stones of paradise here on earth." Entirely
consistent with Magneto's view of himself.

Xorn's fake prison was called Feng Tu. When asked about this name, Emma
Frost replies "It's from mythology."

NEW X-MEN #122: After that, Xorn is packed off to a monastery "for
healing." Cyclops picks him up in New X-Men #122 to help in the fight
with Cassandra Nova. This is where he suddenly develops healing powers,
despite that having nothing whatsoever to do with the "sun in the head"
concept.

NEW X-MEN #123: Xorn and Cyclops are knocked out by the Imperial Guard
off panel without ever getting off the blocks.

NEW X-MEN #124: Xorn and Cyclops spend this issue as prisoners aboard a
Shi'ar craft. Of course, Magneto has a common interest in stopping
Cassandra, so there's no logical problem with him siding with the X-Men
here. Xorn dutifully plays naive throughout the story, and camps it up
tremendously ("He [Scott] is NOT mad. Scott is my friend! WHAT IS THIS
WORLD OF LIARS?!")

They escape when Xorn knocks out G-Type of the Imperial Guard as a
distraction; Scott attributes this to his suggestion to do
something-or-other involving the "sun for a brain" gimmick, but what
G-Type actually says is "My core is in flux. There is an unknown
gravitational source interfering..."

NEW X-MEN #125: As the fight continues, Xorn is shown to be affecting
G-Type with energy waves from his hands, not his head. He goes on to
save Lilandra, but then why wouldn't he? It's consistent with his
cover, besides which he has no issue with Lilandra, who isn't human.

When Xorn reveals that the spacecraft is about to blow up, his dialogue
is (emphasis added): "This superdestroyer machine is about to commit
suicide... I can hear its ELECTROMAGNETIC alarms."

NEW X-MEN #126: Xorn and Cyclops return to the Mansion, where
Cassandra's body is dying and Xavier has been downloaded into Jean's
mind - and she's also dying, because of the nano-sentinel infection.
Xorn pronounces Cassandra dead and says that there is nothing he can do
about her. Cyclops protests that Xorn said he could "bring the
Professor back" - and he was healing dead birds when we saw him in issue
#123, so Scott's response isn't unreasonable.

Xorn dodges the question somewhat. He replies "I can, but he is gone
from that body and my true task is now clear to me. I'm hear to heal
you [referring to Jean]." Xorn then "heals" everyone in the mansion by
killing the Sentinel infestations in their body. ("There. The
Sentinels in your bloodstream... they are dead now.") Of course,
Magneto would have no problem with that, because they're metal
creatures. Presumably this is where Magneto picked up the nanosentinels
which he claims to have used to fix Xavier's nervous system - the
mansion was overrun with them at the relevant time. Xorn then proceeds
to help in the fight against Cassandra, but again, why wouldn't he?

Issue #126 is the only time that Xorn the "healer" actually heals anyone
- and it's from a disease involving nano-Sentinels. Every other time
he's asked to heal someone from anything else, he makes up an excuse not
to do it.

NEW X-MEN #127: this is the Xorn solo story. As the penultimate page
makes clear, the narration is a letter written by Xorn to Xavier, in
character. Therefore, it's all lies and can be safely ignored. What
remains is in character for Magneto. He goes to Chinatown in accordance
with his cover story. He sees a teenage mutant who's unwell, and tries
to help. When the mutant goes nuts (in an area shown to be heavily
populated with other mutants), Magneto tries to calm him down. He
regrets the boy's death. Strip away the narration, which we now know to
be falsified, and the story makes perfect sense - albeit from a rather
different light. The narration happily replaces a large chunk of the
actual dialogue, so a lot of the time we're left with Xorn's highly
dubious account of what was said.

Note also that Xorn establishes in that issue that Xavier can't read his
mind - which he attributed to the "blinding" effect of the sun in his
head. Presumably the mask actually served a double purpose of
disguising Magnus' identity and blocking telepathic scans.

NEW X-MEN #135: Xorn's founded his Special Class. Of course, Xorn
remains in character as they go off on their field trip over the next
few issues.

In issue #135, Xorn is able to light a campfire by... well, doing
something with his head. We see it from behind and vaguely. Device in
the helmet? All the other characters are standing behind him as well,
incidentally.

Meanwhile, back at the Mansion, the Riot is starting. Oddly, Xorn has
chosen to get the hell out of the way and go on a camping trip instead.
And just where was Quire getting his drugs from...?

NEW X-MEN #136: Xorn slaughters a bunch of U-Men - entirely out of
character for the pacifist. Angel finds him in the aftermath. Xorn's
comment is that "Sometimes the teacher must leave to make room for
learning," which in retrospect may refer to him dropping his persona.
Xorn then tells Angel that "this will be our secret." But why did Xorn
want to keep it secret? Now we know.

Angel quietly acquiesces; as we saw this issue, Xorn has extended some
sort of mental control over the Special Class, by hijacking Martha's
telepathy. ("Martha says we have to do what Mister Xorn says!",
according to Ernst. Martha, of course, is hooked up to a machine and
therefore at Magneto's mercy...)

NEW X-MEN #137: Xorn is present at the tail end of the Riot, but does
nothing of note.

NEW X-MEN #138: Xorn and the Beast head off to recapture Glob Herman.
Now we know how Xorn was somehow able to move a bloody great cement
mixer apparently using only his physical strength - it's made of metal.

Later in the issue, when Quentin Quire is dying, Xavier summons Xorn to
heal him. Xorn attends, but again makes excuses for not using his
supposed healing powers. He says that Quire is "only changing" and it
would be "wrong to interfere." Of course, he's lying. The final
exchange of dialogue reads very differently in retrospect:

XORN: When I was a boy, not much younger than you are, Quentin, a little
star opened like a flower inside my head.

QUIRE: What if the real enemy... was inside... all along?

XORN [saluting]: A flower made of lights is opening in you. I can help
you to let go of your last, painful attachments to this flesh where you
were grown. There is something in you that is like me. Do you see?

And then Xorn removes his faceplate, for only Quire to see. Quire
screams... and dies before he can tell anyone why.

NEW X-MEN #139: The Jean/Emma showdown. Xorn stands around and has a
couple of neutral lines. "I can feel such stress and pain here... like
gravity bending space." Hmm.

NEW X-MEN #140: Xorn is looking after the Special Class when Bishop and
Sage come round to visit. Sage asks him what he was doing when Emma was
shot; his reply is "Meditating, I believe." Near the end of the issue,
Sage sets out some of their unanswered questions in narrative captions.
One of them, "Who supplied the drug called Kick we keep hearing so much
about?" is positioned right next to a panel of Xorn and the Special
Class...

NEW X-MEN #141: Sage comments that "We shouldn't have come here, Bishop.
There's something rotten at the Xavier School. Riots, drugs, telepathic
adultery, murder..." I'll come back to that list later.

The Beak, one of the Special Class under Xorn's influence, offers
himself as the murderer but botches the confession. Is Magneto trying
to throw the investigators off the scent?

Later, Xorn accompanies Xavier, Sage and Bishop to the hut where Angel
and Beak are looking after their pupae. Dialogue:

XORN: Angel and Beak are not killers, Charles. I know these children
and trust in their goodness.

XAVIER: Sometimes even the best people will do terrible things to
protect their secrets, Mr Xorn.

Did Magneto have Emma killed by one of his Special Class because she had
worked out who he really was - or perhaps she knew he was the Kick
dealer?

Xorn was, presumably, the man who pointed a gun at Sage's back. She
described him as male and "at least six foot two, possibly taller".
According to the Official Handbook, Magneto's height is... six foot two.

And Xorn makes no appearance in issues #142-145.

Now then...

Sage listed four things that were symptoms of something being "rotten"
at Xavier's school. Presumably Magneto is responsible for all four.

1. RIOTS. Magneto has been subverting the pupils - note that Quire was
pro-Magneto. And Quire was also on Kick.

2. DRUGS. Which he got from Magneto.

3. MURDER. Magneto tried to kill Emma, presumably because she either
worked out who he was, or found out that he was the Kick supplier.

4. TELEPATHIC ADULTERY. Hold on... telepathic adultery? Magneto was
responsible for Scott and Emma's relationship? Ludicrous, I hear you
cry!

But no.

Scott and Emma's adultery subplot started in... NEW X-MEN 2001, Xorn's
first appearance. Emma is given a key which is supposedly the key to
Xorn's cell, but which we now know must have been created by Magneto as
part of the charade. Cyclops asks her to read it telepathically for
information. Emma replies "I'll try, but I hope you all realize this
could take hour upon tedious hour..."

To her immense surprise, she is instead bombarded with overpowering
images of Xorn's supposed origin story in the very next panel, and
doesn't even get to finish her sentence. Emma finds exposure to
Magneto's poisoned key so unpleasant that she collapses and then
switches to diamond form in order to turn off her telepathic powers.

That night (and a mere two pages later), Emma turns up at Scott's room
wearing an evening gown and holding champagne. "I couldn't sleep after
the traumas of the day," she says.

The key was clearly set up to deceive telepaths. Did it also poison
Emma's mind and put the idea of the affair into her head? Apparently
so...


--
Paul O'Brien

Erschreckend logisch in der Gesamtheit!

Außerdem habe ich nach dem Namen von Xorn's Gefängnis geschaut:

Feng-Tu ist das Reich in dem die Seelen der Toten eingehen um auf ihre Reinkarnation im nächsten Leben zu warten!

Hyperion Star
20.09.2003, 15:43
so betrachtet ist morrison wirklich ein gott.

MrSinister
20.09.2003, 15:49
In #147 gab es eine Splashpage...

Du hast eine Zeitmaschine? Falls du 127 meinst, wie Paul O'Brien richtig bemerkte ist die gesamte Story ein Brief von Xorn an Xavier, also völlig unglaubhaft...

Wahnsinnig gut durchgeplant, das Ganze. :respekt:

Adrian Turnipseed
20.09.2003, 16:05
Frost kann den Schlüssel nicht gelesen haben, da sie nicht über die Gabe der Psychometrie verfügt.

comicfreak
20.09.2003, 20:04
Also ich bin mal gespannt, wie das ganze aufgelöst wird! Noch glaube ich das ganze nicht, und es würde meines Erachtens dem bislang so großartigem Morrisonrun eine schlechte Note geben. Also, abwarten und Tee trinken. Nicht das das ganze genauso unlogisch aufgelöst wird, wie die erste Enthüllung von Citizen V, damals bei den Thunderbolts!

MrSinister
21.09.2003, 07:58
Original geschrieben von comicfreak
Noch glaube ich das ganze nicht, und es würde meines Erachtens dem bislang so großartigem Morrisonrun eine schlechte Note geben.

Ich weiß nicht, wenn man das Ganze rückblickend betrachtet, ist es schwer, diese Entwicklung als unlogisch abzutun.

Fast jeder Auftritt Xorns enthielt einen Hint, dass etwas nicht in Ordnung ist, und insgesamt ergibt sich ein ziemlich koheräntes Ganzes.

Und warum gäbe es dem Run eine schlechte Note?

- Weil wir erfolgreich für Jahre hinters Licht geführt wurden?
- Weil ein Plot-Twist einmal wirklich logisch und nachvollziehbar war und dennoch überraschend kam?
- Weil Magnetos Tod, den am Anfang fast jeder unglaubwürdig fand tatsächlich unglaubwürdig war?
- Weil uns Xorn ans Herz gewachsen war? Das ist imo der genialste Schachzug gewesen, denn so wurde die Überraschung gleich viel emotionaler.

vao
21.09.2003, 14:14
In meinen augen einer dr grössten Schachzüge der Comicgeschichte oder nicht

comicfreak
21.09.2003, 20:23
Ich werde weiterhin skeptisch bleiben, und warte erstmal den weiteren Verlauf der Storyline ab. Erst wenn die Storyline vorrüber ist, will ich ein endgültiges Urteil abgeben. Ist, denke ich, besser so.

Santo
22.09.2003, 07:17
Nach dem was Paul O´Brian geschrieben hat, erscheint New X-Men in einem komplett anderen Licht. Eigentlich kann man jetzt alles noch einmal neu lesen. Und Grant Morrison hat, im Nachhinein, neben den INVISIBLES, sicherlich eine Bestleistung gegeben. Dass er gut war, wußten alle. Nun aber wird er wohl in die Geschichte der X-Men als bester Autor aller Zeiten eingehen. Respekt für diese Leistung! Sicher, der Run "Planet X" ist noch nicht zuende... aber Xorn werden wir wohl vergessen können. Magnetos Rückkehr´war selten so plausibel eingeleitet worden. Aber langsam dämmert, was wohl mit "Planet X" gemeint sein könnte. "I could have build heaven on earth..."... mehr muss man nicht sagen. ;) Oh ja...Daddy was right, so badly right. And now we all know.

Adrian Turnipseed
22.09.2003, 09:50
Original geschrieben von g.i.Drongo
Frost kann den Schlüssel nicht gelesen haben, da sie nicht über die Gabe der Psychometrie verfügt.

Außerdem kannn ich nicht einseh'n, warum Maggie Neato Drogen an Kinder verkaufen sollte!

Bendrix
22.09.2003, 18:19
Original geschrieben von g.i.Drongo


Außerdem kannn ich nicht einseh'n, warum Maggie Neato Drogen an Kinder verkaufen sollte!

Weil diese Drogen die Mutantenfähigkeiten erhöhen? Fähigkeiten einer Gruppe von Mutanten die in Magnetos Sinne handeln?

Bendrix
22.09.2003, 18:21
Es ist sehr schade um Xorn. Ein toller Character. Aber das macht die ganze sache noch viel besser.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ein anderer Schreiber den "echten" Xorn ausgräbt.

Adrian Turnipseed
22.09.2003, 19:07
@Bendrix

Haben sie das? Denke doch eher das Gegenteil!

Und die Special Class scheint doch wohl sein Ziel gewesen zu sein! Sorry, Drogen an Kinder, die sich damit umbrigen werden? Definitiv nicht von ihm!

@Sinister

Muß man das jetzt immer noch, ist doch jetzt schon ein offenes Geheimnis?

Bendrix
22.09.2003, 21:26
Ja, das haben sie. Soweit ich das verstanden habe.
Und er hat doch kein Problem damit Opfer zu bringen um sein Ziel zu erreichen. Ausserdem handelt es sich nicht um "Kinder".

Santo
23.09.2003, 07:05
Magneto als Dealer? Passt nicht.

MrSinister
23.09.2003, 07:15
Original geschrieben von g.i.Drongo

@Sinister

Muß man das jetzt immer noch, ist doch jetzt schon ein offenes Geheimnis?

Viele deutschleser hier, und gerade das ist eine Enthüllung über die ich niemanden per Zufall stolpern lassen will...

Adrian Turnipseed
23.09.2003, 08:09
Original geschrieben von Bendrix
Ja, das haben sie. Soweit ich das verstanden habe.
Und er hat doch kein Problem damit Opfer zu bringen um sein Ziel zu erreichen. Ausserdem handelt es sich nicht um "Kinder".

Und da dachte ich, sie hätten Magneto nur als Galleonsfigur vorgeschoben um im Endeffekt ihr eigenes Ding zu machen. Sah' das Ganze als Methapher für die Rebellion der Jugendkultur gegen das Establischment und dessen Werte und Gesetzte. Was ja für mich auch nicht verwunderlich war, den immerhin stammt der Autor aus einem Königreich, in dem zum Teil sehr oppressive Jugendgesetzte galten.

Nun, sind wir nicht alle Kinder von irgendjemanden ? Die Gang müßte doch annähernd so alt sein wie die New Mutants damals, als sie unter seiner Aufsicht standen. Und der Mann hatte Ehrgefühl! Drogen? Niemals!

Bendrix
23.09.2003, 11:58
Naja, er MUSS ja nichts damit zu tun haben. Funktioniert ja auch so. Aber ich wollte ja nur sagen das es nicht voll daneben wäre wenn er was damit zu tun hätte.

snow
23.09.2003, 14:45
Wenn ihr nu schon Probleme mit M. als Pucher habt ( was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann ), frage ich mich VA, was wollte er überhaupt die ganze Zeit in der Mansion ?!?

Irgendwie macht das nu so gar keinen Sinn, es sei denn, er würde Xavier für seinen MumboJumbo (ihr wisst schon, dieses Shi-Ar Dings ...) verantwortlich machen.
Einen M. der VA von Rache gegen Xavier getrieben wird, ist jedenfalls nicht wirklich die Innovation, die ich mir von GM bei den XM versprochen hatte ...
Entweder wird das ganze noch irgendwie plausibel hingebogen - und damit meine ich NICHT irgendwelche Erklärungen, warum das nun alles so möglich ist, sondern das eben doch noch was NEUES passiert - oder die Story ist einfach Müll & würde den ansonsten sehr schön zu lesenden GM-Run in meinen Augen völlig entwerten.

Bendrix
23.09.2003, 14:51
Original geschrieben von snow
Wenn ihr nu schon Probleme mit M. als Pucher habt ( was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann ), frage ich mich VA, was wollte er überhaupt die ganze Zeit in der Mansion ?!?

Irgendwie macht das nu so gar keinen Sinn, es sei denn, er würde Xavier für seinen MumboJumbo (ihr wisst schon, dieses Shi-Ar Dings ...) verantwortlich machen.
Einen M. der VA von Rache gegen Xavier getrieben wird, ist jedenfalls nicht wirklich die Innovation, die ich mir von GM bei den XM versprochen hatte ...
Entweder wird das ganze noch irgendwie plausibel hingebogen - und damit meine ich NICHT irgendwelche Erklärungen, warum das nun alles so möglich ist, sondern das eben doch noch was NEUES passiert - oder die Story ist einfach Müll & würde den ansonsten sehr schön zu lesenden GM-Run in meinen Augen völlig entwerten.

Was "M" im Mansion will werden wir ja wohl nun sehen. Die Storyline hat ja grad erst angefangen.

Die armen Schreiber habens echt schwer. Innovation aber nicht Out-of-charakter. Was neues aber bitte nicht untypisch.

snow
23.09.2003, 14:58
Hey moment, genau DAS fand ich an GM's Run ziemlich cool, er hat sich zwar auf Punkte in der Vergangenheit bezogen, aber in seinen Stories kamen eigentlich immer NEUE Konzepte, NEUE Charaktere, NEUE GegnerInnen.
Genau das, was ich von ihm erwartet habe: die X-Men echt mal kräftig modernisiert, mit Wurzeln in der HEUTIGEN Welt.
Und nun, einfach wieder die immer gleichen Tricks, er ist tot, nein!, ist er doch nicht !
Darauf ein kräftiges GÄHN!!!

Santo
24.09.2003, 08:52
Original geschrieben von snow
Hey moment, genau DAS fand ich an GM's Run ziemlich cool, er hat sich zwar auf Punkte in der Vergangenheit bezogen, aber in seinen Stories kamen eigentlich immer NEUE Konzepte, NEUE Charaktere, NEUE GegnerInnen.
Genau das, was ich von ihm erwartet habe: die X-Men echt mal kräftig modernisiert, mit Wurzeln in der HEUTIGEN Welt.
Und nun, einfach wieder die immer gleichen Tricks, er ist tot, nein!, ist er doch nicht !
Darauf ein kräftiges GÄHN!!!

Im Wesentlichen hast Du ja Recht. Ich denke, die Enttäuschung ist bei vielen Fans der Serie gross, auch wenn die neuesten Entwicklungen wohl ihre berechtigte und geniale Logik haben. Ein fader Nachgeschmack bleibt!

snow
24.09.2003, 09:11
Na super, voll genial den Status-Q von vor 40 Jahren wieder hergestellt!
Und das nach so einem wahrhaft denkwürdigen Abgang !
Bei mir bleibt kein fader Nachgeschmack, sondern das Gefühl, bald ein paar Euros zu sparen ...

Bendrix
24.09.2003, 10:49
Hallo? Wie lange lest ihr schon Comics? Seit doch nicht so naiv. Als ob ihr in einen Bond-Film geht und dann rauskommt und sagt: "Wie blöd, Bond überlebt ja immer alles" Als ob Magneto für immer tot geblieben wäre. Sowas lässt Marvel doch gar nicht zu. Und so gibt wenigstens eine gut geschrieben Wiederkehr.

Ständig wird hier aufs genauste in die Details von Spoerhelden-Comics eingegangen (und vor allem viel gemeckert, wie überall im Internet) aber das sowas auch Regeln aus der Realen Welt unterliegt müsste doch mittlerweile angekommen sein. Und nun zu sagen GM hätte Mist gemacht ist doch unfair ihm gegenüber.

snow
24.09.2003, 12:40
Ich habe doch GM überhaupt nichts vorgeworfen, aber werde dann lieber mein Geld in Comics stecken, in denen er seine Stories ohne den Einfluss von kleingeistigen, zurückgebliebenen, arschkonservativen, ihre KonsumentInnen anlügenden ErbesenzählerInnen erzählen kann.

Wie schon gesagt, wenn ich doch immer wieder dasselbe bekomme, kann ich auch einfach die alten Comics immer und immer und immer und immer wieder lesen, spart dann eine Menge Geld und kommt aufs selbe raus.

Für Bond-Filme würde ich zB auch nicht ins Kino gehen, kommen doch alle naselang irgendwelche im Fernsehen, die dann auch immer wieder dasselbe erzählen.

Auf irgendwelchen Details zumzureiten, mache ich auch selten, ich will durch gute Stories unterhalten werden & wenn ich mich dann doch meistens verarscht fühle, lasse ichs eben.

Rusch
24.09.2003, 14:12
Ich sagte schon: Morrision hat geniale X-Men Comics gemacht, aber die Frage stellt sich, ob er das auch in Zukunft geschafft hätte. Die letzten Ausgaben waren nicht so besonders und was man so hört sind seine letzt Ausgaben eher Durchschnitt. Vielleicht ist es ganz gut so, dass ein Wechsel kommt. Der Weg, den Morrison eingeschlagen hat, wird sicherlich beibehalten. Und ein neuer Autor hat vielleicht frische Ideen.

Santo
24.09.2003, 15:40
Original geschrieben von Bendrix
Hallo? Wie lange lest ihr schon Comics? Seit doch nicht so naiv.


Eben schon sehr, sehr lange. Und ich denke nicht, dass man snows letzte Kritik hier "naiv" nennen kann. Naiv sind eher Leser, die die neuen NEW MUTANTS geil finden... und tatsächlich immer das selbe hochgewürgt bekommen wollen.

Superphil
24.09.2003, 15:54
Original geschrieben von Santo

Naiv sind eher Leser, die die neuen NEW MUTANTS geil finden...

was ist eigentlich dein problem mit den neuen new mutants, dass du bei jeder gelegenheit über diese serie her ziehen musst?

lass doch andere diese serie lesen und ihren spass dabei haben, anstatt immer gleich persönlich und beleidigend zu werden. :mad: oder brauchst du das um dein ego zu stärken?

erlichgesagt finde ich ein solches verhalten ziemlich erbärmlich und traurig. :rolleyes:

Boss
24.09.2003, 16:41
Ich frage mich eigentlich was alle meinen wenn sie sagen Magnetos Tod wäre irgendwie denkwürdig gewesen? Denkwürdig war für mich der Tod von Tante May, weshalb ich auch zurecht sauer auf ihre rückkehr war. Aber Magnetos "Ableben" war einfach nur lächerlich. Das Teil fliegt auf seine Turm zu, er darf noch einmal dumm schauen und das wars schon. Hier wäre es ein Skandal gewesen wenn das wirklich der Tod von Magneto gewesen wäre, da es wohl das schwachsinnigste und auch unrealistischste Ende einer Comic Figur gewesen wäre, das es jemals gab.

Santo
24.09.2003, 17:54
Original geschrieben von Superphil


was ist eigentlich dein problem mit den neuen new mutants, dass du bei jeder gelegenheit über diese serie her ziehen musst?

lass doch andere diese serie lesen und ihren spass dabei haben, anstatt immer gleich persönlich und beleidigend zu werden. :mad: oder brauchst du das um dein ego zu stärken?

erlichgesagt finde ich ein solches verhalten ziemlich erbärmlich und traurig. :rolleyes:

Ich denke nicht, dass mein Beitrag jemanden persönlich beleidigen sollte. Er war sehr allgemein gehalten und diente nur als Beispiel. Beleidigend und persönlich ist aber dein Kommentar. Pfui! :rolleyes:

Bendrix
24.09.2003, 18:07
OK, das mit GM hab ich dann falsch verstanden.

Ich wollte auch nur sagen das es sich nicht lohnt sich über sowas aufzuregen. Wenn man serien der großen zwei liest muss man sich mit sowas abfinden. Oder man liest halt Unabhängige. Oder, so wie ich, beides. Die imer wieder gleichen (oder besser ähnlichen) als lockere Unterhaltung und wegen der langen Geschichte und der tolen Figuren, die anderen für was "neues".

Und manchmal, aber nur ganz selten, bekommt man auch beides zusammen.

Superphil
24.09.2003, 18:46
Original geschrieben von Santo


Ich denke nicht, dass mein Beitrag jemanden persönlich beleidigen sollte. Er war sehr allgemein gehalten und diente nur als Beispiel. Beleidigend und persönlich ist aber dein Kommentar. Pfui! :rolleyes:

ach, du glaubst echt, dass sich leser der neuen new mutants serie nicht beleidigt fühlen, wenn du sie als naiv bezeichnest, nur weil dir die serie nicht gefällt :rolleyes:

comicfreak
24.09.2003, 20:48
Magneto starb zweimal! Einmal bei diesem Dream'S End Crossover (Die letzte Lobdell Geschichte), wo er von Wolverine erstochen wurde, und dann der Tod durch die Sentinels.
Meines Erachtens wurde durch letzteren Tod, und durch New X-Men #132 erst so richtig gefährlich! Er wurde zu einem Märtyrer, zu einem unantastbaren politischen Ideal, gegen das Xaviers Traum sich erstmal durchsetzen mußte.
Wenn jetzt Xorn zu Magneto werden würde, würde all diese Wirkung vernichtet werden, und Magneto zu einem 08/15 Schurken werden.

vao
24.09.2003, 23:02
Eine Frage wer sagte überhaupt dass Magneto in Genosha starb, obwohl ich wieder seit einem Jahr wieder Comic lese, hab ich aus den meisten Foren gelernt, dass ein Charakter nur dann ist wenn er tot ist

Santo
25.09.2003, 07:36
Original geschrieben von comicfreak
Magneto starb zweimal! Einmal bei diesem Dream'S End Crossover (Die letzte Lobdell Geschichte), wo er von Wolverine erstochen wurde, und dann der Tod durch die Sentinels.
Meines Erachtens wurde durch letzteren Tod, und durch New X-Men #132 erst so richtig gefährlich! Er wurde zu einem Märtyrer, zu einem unantastbaren politischen Ideal, gegen das Xaviers Traum sich erstmal durchsetzen mußte.
Wenn jetzt Xorn zu Magneto werden würde, würde all diese Wirkung vernichtet werden, und Magneto zu einem 08/15 Schurken werden.

Nein, sogesehen starb er dreimal. NXM # 132 "Ambient Magnetic Fields" beschäftigte sich hauptsächlich mit Magnetos Tod, seinem Erinnerungs-Monument in Genosha und seinen hinterlassenen letzten Worten. Diese letzten Worte (nur zur Erinnerung!) sagen, dass er gestorben ist. "Once, I was a mortal man. Now I becoming memory, immortal." Und zum Abschluss: " Our voices travelling without end through the dephts of time and space. Beyond this life. And far, far...beyond this death." Und danach war Stille.

snow
25.09.2003, 10:00
... und eben das war ein absolut (denk)würdiges Finale für den Charakter!

Rusch
26.09.2003, 09:01
Original geschrieben von vao
Eine Frage wer sagte überhaupt dass Magneto in Genosha starb, obwohl ich wieder seit einem Jahr wieder Comic lese, hab ich aus den meisten Foren gelernt, dass ein Charakter nur dann ist wenn er tot ist

Nun, man hat gesehen wie Magneto im Rollstuhl sitzend aus dem Fenster blickt und Casandras Über-Sentinel in auf Genosha niederstürzt. Magneto war noch durch Wolverines Attake geschwächt, sodaß es für ich wohl schwer gewesen sein dürfte, ein Schild aufzubauen. Andererseits: Er ist mächtiger als Lorna und sie hat ja überlebt. Na warten wir mal ab.

Hexer
23.11.2003, 15:46
Ist Xorns Heilkraft dann so etwas wie eine Sekundäre Mutation?

:bcat: Hexer!

Ruth
23.11.2003, 16:13
Original geschrieben von Hexer
Ist Xorns Heilkraft dann so etwas wie eine Sekundäre Mutation?

:bcat: Hexer!

Scheint eher der FAll zu sein, dass Xorn keine Heilfähigkeiten hatte.
WAnn hat er denn jemanden geheilt?
Er hat einen Vogel fliegen lassen (lässt sich mit Magnetkräften bewerkstelligen)
Er hat die X-Men von den Nano-Sentinels befreit. Lässt sich mit MAgnetkräften bewerkstelligen
Er hat *scheinbar* Xaviers Rückrat geheilt, aber wie sich inzwischen rausstellt hat er einfach die nanosentinels umprogrammiert, mit seinen ... genau... Magnetkräften.

Ansonsten sah man ihn nie jemanden heilen. In uncanny lehnte er es unter einem fadenscheinigen vorwand ab bei der psychischen heilung von Polaris zu helfen.

Und claremont, der ursprünglich Xorn nutzen wollte, um die X-treme X-men nach den Invasion -Stoyline zu behandeln, hat den Charakter nicht bekommen. WArum wohl? :D

vao
23.11.2003, 21:24
Er ist wieder da

Wolvie024
24.11.2003, 10:16
Vorschau auf New X-Men 149:

"Xorn returns" ????

Wolvie024
24.11.2003, 10:58
Original geschrieben von vao
In meinen augen einer der grössten Schachzüge der Comicgeschichte oder nicht

Bin völlig Deiner Meinung!

Noch was: Als Xorn die X-Men von den Nanosentinels heilte und Xavier wieder gehen konnte, war ich sauer. Ich war der Meinung, daß Xorn auch Cyclops Gehirnschaden (dadurch kann er seine optischen Strahlen nicht kontrollieren) hätte heilen müssen.

Quentins Aufschrei, als er Xorns Gesicht sah und seine letzten Worte "What if the real Enemy was inside all along?" kamen mir sowas von komisch vor. Auch die Sache mit dem "A Star for a brain" war mir spanisch. Doch alles machte Sinn und Morrisson ist der Größte!

Dieser New X-Men Run wird unvergesslich bleiben!

Ich bin ja so auf die Ausgaben 149 und 150 gespannt! Hoffentlich endlich ein grandioses Finale - das ist sonst nicht so Morrissons Stärke ...

;) ;)

FoxSpitzer
26.11.2003, 13:44
Hi all!!

Ich bin neu ihr und so weit ich das jetzt alles erfahren habe gehts ihr um XORN!?

Ich finde erst ein klasse New X-Men!
Und nicht das einheitliche Chema eines Mutanten(Ok bis auf die Metall Maske :) )

Ich finde es soltten mehr solche Mutanten kommen die ruhig und besonnen sind!! Vielleicht wäre es auch ein guter Rat für Wolvie!!??
War ja mal in Japan vielleicht hat er sich da ein paar Tricks von den Tibetischen Mönchen abgegucken sollen! Vielleicht kämr er dann auch endlich zu seiner Jean Grey??!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Euer FoxSpitzer

snow
26.11.2003, 14:53
Warum sollten in Japan tibet(an)ische Mönche sich was ab(ge)gucken lassen ??

Du liest deutsche X.Men, oder ??
Vielleicht solltest Du diesen Thread lieber meiden ... die Spoilergefahr könnte geringer sein ...

Hyperion Star
26.11.2003, 17:13
villeicht sollte er aber auch einfach mal den thread lesen bevor er hier was reinschreibt.

Thundercracker
22.12.2004, 16:06
Ich find Xorn total langweilig. Meiner Meinung nach, die langweiligste und überflüssigste Figur bei Austens X-Men!