PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage



nightstalker1
27.06.2002, 13:06
Ich würde gerne wissen:

Was für euch Superheldencomics ausmachen? Was wichtig an ihnen ist? warum ihr sie besonders gut findet? und was das spezielle an ihnen ist, was sie gegenüber anderen Genres hervorhebt?

flo
27.06.2002, 18:59
nun,
was sie aussmacht ,sind in meinen Augen, bunte Kostüme und Kräfte, die über das Normale weit hinausgehen !
Hört sich zwar sehr billig an, aber sind wir mal ehrlich, ist doch wohl auch so !
Und damit ist Frank kein Superheld- no masks, no capes, no mercy !°

bruce_wayne
27.06.2002, 20:39
Frank...Elstner? :p

SUBZERO 2000
27.06.2002, 21:38
Original geschrieben von nightstalker1
Ich würde gerne wissen:

Was für euch Superheldencomics ausmachen? Was wichtig an ihnen ist? warum ihr sie besonders gut findet? und was das spezielle an ihnen ist, was sie gegenüber anderen Genres hervorhebt?

Tja, was ist an Superheldencomics so besonders ? Gar nicht so einfach. Was unterscheidet es von anderen Genres ? Tja in anderen Genres gibt es entweder Stories vom Typ A) normale Menschen in normalen Situationen, oder B) besondere Menschen in normalen Situationen oder C) normale Menschen in besonderen Situationen. Dagegen findet man im Superheldengenre besondere Menschen in besonderen Situationen.

Was ist es dass den Charakter eines Menschen bestimmt ? Ist es was er jeden Tag macht ? Ist es was für Ansichten er hat ? Ist es woran er glaubt ? Oder ist es wie er reagiert wenn er auf eine Situation trifft, die total aussergewöhnlich ist ? Ist es wie er sich verhält, wenn er die Dinge woran er glaubt verteidigen muss ? Ja, wenn er sogar weiss dass er dafür mit seinem Leben bezahlen könnte ! Ist es nicht wie weit er bereit ist zu gehen um die Dinge an die er glaubt zu bewahren ?

Und nun stellt euch vor, dieser jemand wäre kein normaler Mensch. Stellt euch vor er könnte den Lauf von gewaltigen Flüssen ändern, wäre stärker als eine Lokomotive oder schneller als eine Pistolenkugel. Was könnte ihn davon abhalten diese Kräfte zu missbrauchen ? Sein Gewissen ? Sein Glauben ? Seine Überzeugung ?

Stellt euch eine Welt vor in der alles möglich ist: gestaltwandelnde marsianische Telepathen, geheimnisvolle Detektive die vielleicht nur ein Mythos sind, wunderschöne aus Lehm geformte Amazonenprinzessinen, Menschen die dank eines genetischen Defekts die ganze Welt einfrieren können oder Strahlen aus ihren Augen schiessen, alte germanische Götter die gemeinsam mit Wissenschaftlern die mit Insekten kommunizieren und alten Soldaten die während des zweiten Weltkriegs eingefroren wurden und in unseren Jahren aufgetaut wurden gemeinsam gegen das Böse kämpfen. Und nun stellt euch vor ihr könnt ihre Abenteuer lesen. Und ich meine nicht einmal jedes Jahr oder alle zwei Jahre – ich meine jeden Monat. Ihr erlebt ihre Triumphe, ihre Niederlagen, ihre Krisen. Ist das nicht faszienierend ?

Sanchez
27.06.2002, 23:19
Ich lese gerne Superheldencomics, weil ich mich gerne mit der Welt auseinandersetze in der wir nuneinmal leben! - Jetzt hockt ihr vor eurem Computer und denkt: Dieser Sanchez ist doch ein Depp der glaubt doch nicht im Ernst das es Superhelden wirklich gibt. Wahrscheinlich hat der zuviele Tequilawuermer gefuttert!!!

Aber das ist zu kurz gedacht!

Bei Superheldencomics geht es um das Erkennen seiner Selbst, dem Intergrieren seiner besonderen Faehigkeiten in sein Leben und vom Umgang der erhaltenen Macht!
Gehen wir einmal auf den zweiten Aspekt ein. Den Umgang mit der erhaltenen Macht. Nun koennt ihr sagen : Ich glaube nicht, dass man durch radioaktive Experimente zu irgendeinem Ueberwesen werden kann! O.K. das glaube ich auch nicht. Was aber ist mit den Machtpositionen die ein jeder normale Mensch ereichen kann?
Also jetzt einmal angenommen Ihr lasst euch zum Buergermeister von Kleinheppach aufstellen. Die Gemeinde ist so klein, das es nicht einmal richtig Geld dafuer gibt sondern nur eine Aufwandsentschaedigung. Deshalb will es keiner machen. Ihr lasst euch dazu breitschlagen und werdet Buergermeister von Kleinheppach.
So weit so gut. Jetzt kommen drei Muetter und sagen, dass an der Kreuzung Hauptstrasse, neue Strasse ein Stopschild hinmuesste, weil ihre Kinder da oefters ruebermuessten. Du sagst erst einmal, wie es sich fuer einen Buergermeister gehoert: wir werden das pruefen und wenn Bedarf besteht werden wir etwas in die Wege leiten. In der folgenden Gemeinderatssitszung aber sagen die Gemeinderatsmitglieder dass ein Stopschild aufzustellen einige Tausende Euro kostet, dass die Gemeindekasse eh schon mehr als leer ist, und der groesste Arbeitgeber aus der Gegend sagt dass es seine Auslieferung von Broetchen sehr verlangsamen wuerde, und da noch nie ein Unfall passiert waere, sei die Forderung voellig aus der Luft gegriffen und koste nur unnoetig Geld! - Der Antrag wird abgelehnt.

Drei Monate spaeter wird ein 6 jaehriges Kind an eben jener Kreuzung ueberfahren!
Allen Dorfbewohnern tut es unendlich leid. Als Buergermeister nimmst du an der Beerdigung teil, und als du vor der Mutter des getoeteten Kindes stehst und ihr dein Beileid aussprechen willst gibt sie dir vor allen Leuten eine schallende Ohrfeige und sagt das du es haettest verhindern koennen!

Wie fuehlst du dich jetzt? Sagst du dir einfach die Frau steht unter Schock? Sagst du zu dir selbst das keiner ahnen konnte, dass ein übermuedeter Fahrer ein Kind im morgentlichen Nebel uebersieht? Gibst du der Mutter die Schuld und sagst: auch wenn sie Spaetschicht gearbeitet hat kann sie trotzdem ihr Kind in die Schule bringen! Oder gibst du die Schuld der Lehrerin die deiner Meinung mehr Zeit fuer Verkehrserziehung verwenden sollte, oder bist du hart genug um in den Spiegel zu schauen und zu sagen ich haette es verhindern koennen! Ich habe mich einschuechtern lassen, meine Moeglichkeiten nicht genutzt und deshalb musste ein unschuldiges Kind sterben!!!
Wie werde ich es fuer die Zukunft verhindern, oder ist das Leben eben so schlecht!!

Das ist es worum es in Superheldencomics geht : das Erkennen seiner Macht, seiner Moeglichkeiten und der daraus resultierenden Verantwortung.

nightstalker1
02.07.2002, 19:06
flo: damit meinte ich eigentlich, was euch persönlich wichtig an Superheldencomics ist.

TomQuarz
02.07.2002, 19:32
Ich stimme Sanchez zu. Das macht für mich viel von Superheldencomics und ihrer persönlichen Bedeutung auch für mich aus.
Macht und Verantwortung. Das Richtige tun.
Superheldencomics sind aber für mich auch Trost und Inspiration in finsteren Stunden. Zu sehen, daß es irgendwo da draußen noch Werte gibt, die höher stehen als das persönliche Wohlergehen. Daß man sich nicht hängenlassen darf, auch wenn es einem gerade schlecht geht. Daß man dadurch, daß man Gutes tut, auch eine Verbesserung für sich selbst erreicht.

Helrunar
03.07.2002, 02:12
Früher gab es Helden wie Herkules und Theseus, oder Artus und die Ritter der Tafelrunde. Wir haben heute stattdessen Superhelden - die Heroen der Neuzeit.

COMICnavigator
03.07.2002, 02:36
Superhelden, sind Menschen, die Helden sind und übermenschliches vollbringen.
Superkräfte können alles sein.
Ein Zeichner, der besser und schneller zeichnen kann als der Rest der Menschheit, hat eine Kraft, die Super ist, super bedeutet besser und aussergewöhnlich als der Rest. Wenn dieser Zeichner sein "Super" Talent einsetzt, um Menschen ohne etwas zu verlangen zu helfen, ist er ein Held, wenn er dabei noch eine übermenschliche Tat mit seinem Talent vollbringt, z.B. 10 Comichefte am Tag zeichnet und diese Hefte, zum Wohle der Menschheit dienen, dann ist dieser Zeichner ein Superheld.
:D

Ja, früher gabt es Helden wie Herkules, Artus, Rambo etc.
heute gibt es mich... :D

Überall wo auf nen Heft "SuperheldenComic" draufsteht, ist ein SuperheldenComic.
:D

Superhelden sollen die Grenzen überschreiten, in der Action, in den Beziehungen der Figuren, in den Problemen...in allem...
alles muss super in einem Superhelden Comic sein...
sonst ist es kein SuperHelden Comic... :D