PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CESA-Kolumne 76: US and THEM



Asher
26.06.2002, 07:09
CN, habe einen neuen Thread aufgemacht und Dein Post hierhin verschoben, damit wir nicht mehr so ein Gewurschtel im Update-Thread haben.
Geht bestimmt irgendwie noch anders als mit Zitieren, weiß aber noch nicht, wie.


Original geschrieben von COMICnavigator
US and Them... sehr schöner Artikel...kam mir etwas kurz vor...aber die Botschaft wurde erkannt...
pflastert die Welt mit millus Aufkleber!!!!!!!!!!!!
:D
Wenn sich jemand beschwert, dann war es Saschas Schuld...

Weißt jemand wo ich das Hustler Tee Shirt aus dem Film FIGHT CLUB bekomme???

Karsten
26.06.2002, 07:49
"...will, zieht mit und produziert Logos die etwas symbolisieren - eine Einstellung, Auffassung, Ansicht."
--
...hoffentlich muss ich mich jetzt nicht angestachelt fühlen ein ComicForum-T-Shirt zu tragen - ich find' das Logo nach wie vor einfallslos³...;)...

Grüße...

Ambroggio
26.06.2002, 08:50
Neeeee, aber wie wäre es mit "Soup" oder "Kosmopolit" ?

:D

Gruß
Ambro

Karsten
26.06.2002, 09:36
Meinen EEE-"Comic machen dumm!"-Sticker hab' ich leider verloren...:(...

L.N. Muhr
26.06.2002, 11:47
schande über dich!!!

sascha thau liest also auch the filth, soso...

Sascha Thau
26.06.2002, 16:17
Nö, lese ich gar nicht. Ist das schon draußen?

BTW Die Kolumne habe ich vor 4 Wochen geschrieben, bin also völlig unbelastet da ran gegangen.

Und wer Sticker verliert ist seber Schuld. ;)

Lars Sudmann
26.06.2002, 17:01
Nana, da heisst es aber US vs. THEM :p

Meinen "Muss Menschheit vernichten" Sticker habe ich noch.

Asher
26.06.2002, 17:20
@ Lars:
Hö? Ich denke nicht, daß die Kolumne in diese Richtung abdriftet. Es geht doch eigentlich nur um Abgrenzung (ist aber schon ein paar Wochen her, daß ich diese Folge gelesen habe; falls ich Mist laber möge man mir verzeihen).

Sascha Thau
27.06.2002, 02:25
Das Thema mußte ja ins lächerliche abdriften. :(

@Asher
Lars meint die Überschrift des threads. Es heißt schon VS und nicht AND.

Asher
27.06.2002, 07:20
Ich weiß schon, was Lars meinte. Ich seh's halt anders...

Armer Sascha :troesten:
Dann ändere doch die Richtung! :D

Lars Sudmann
27.06.2002, 10:34
Übrigends ist The Filth #1 (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=38465) schon draussen. Krank.

Sascha Thau
27.06.2002, 13:21
Ooops. wobei Frauke tatsächlich recht hat. Die amerikanische Floskel, denn es ist eine, lautet tatsächlich AND und nicht VS. Versehen meinerseits.


Original geschrieben von Asher
IDann ändere doch die Richtung! :D

Warum gegen Windmühlen kämpfen? Lieber schreibe ich eine neu Kolumne.

Nilesch
27.06.2002, 18:16
Naja, egal. Die Kolumne ist trotzdem genial!!! Echt inspirierend.
Willst du nicht mal ein Buch veröffentlichen @st ? :D

Es lebe Obey Giant!

Sascha Thau
27.06.2002, 18:53
Yo Nilesch, wenigstens einer. :D

Ich würde gerne mal eines über die Comic-Szene schreiben und zwar so das jemand der gar nichts davon weiß Einblick in diese obskuren Bräuche und Machenschaften gewinnt.

Fehlt mir allerdings leider die Zeit dazu. In ein paar Jahren vielleicht. Wäre bestimmt lustig.

bye Sascha

starfish
27.06.2002, 19:05
ich wäre froh wenn ich mehr über die deutsche Szene lesen würde...denn da hab ich keinen dunst von....

salü
*fish

Sascha Thau
27.06.2002, 19:07
Notiert.

Hab aber erst wieder in 2-3 Mnaten zeit. Wollte z.B. mal ein paar kleine Verlagsfeatures machen. Z.B. vom schwarzen Turm und so. Bin aber erstmal mit Kosmo zugepackt, darum auch die etwas kurzen Kolumnen.

bye Sascha

starfish
27.06.2002, 19:27
schön...

salü
*fish

PS: 2.39 Beiträge pro Tag :D

Morn
28.06.2002, 10:03
Das interessante an Deinen Kolumnen bist Du und nicht die Comicszene oder die Medienlandschaft.
(Aufschrift T-Shirts sind cool? Hollywoodfilme nutzen dem Medium Comic nichts? Werbeplakate ansprühen ist Aktivismus? Und tschuldige mal: "Seien wir stolz auf uns, zeigen wir es der Welt. Tragen wir T-Shirts, um uns gegenseitig zu erkennen, um uns abzugrenzen, um uns zu identifizieren". Nee, oder.)
Ideale für die man nichts tut, für die man nicht einsteht nennt man Illusionen. Und die verlieren sich schneller als T-Shirts.
Es ist kalt da draussen.
Schreibe kein Sachbuch.
Schreibe aber unbedingt ein Buch.

Sascha Thau
28.06.2002, 13:01
Stichwort Hollywoodfilme. FROM HELL, SPIDER-MAN oder BATMAN. Wirklich kein einziger Film hat es jemals geschafft einen Geldsegen für die entsprechenden Comcis einzufahren. Beim ersten BATMAN sind die Ticker mal kurzzeitig ausgeschalgen, aber auch nur in den USA.

Die bestverkauften Comics in den USA sind derzeit TRANSFORMER COMICS. Die SPIDER-MAN Titel kommen ab ca. Platz 7.

Bei FROM HELL wußten die Leute nichtmal das einen Comic vorher gab. Bei MAN IN BLACK wußte man es zwar, aber nichtmal Comicleser kannten den Comic von damals.

Das einzige was funktioniert sind Zeichentrick-Fernsehserien. BAT-MAN und DRAGONBALL sprechen jhier eine deutliche Sprache.

Werbeplakate umdeuten - was ist schlecht daran? Und was ist schlecht daran wenn man die Ideale für die man einsteht nach 'draußen' trägt?

bye Sascha

Karsten
28.06.2002, 14:01
Werbeplakate umdeuten - was ist schlecht daran? Und was ist schlecht daran wenn man die Ideale für die man einsteht nach 'draußen' trägt?
--

Kleider machen Leute - schon klar, aber machmal will man auch gar nicht erkannt werden. Und viel zu oft rutscht man unbewusst in irgendwelche "Codes", mit denen man gar nix zu tun haben will oder wird "optisch falsch verstanden" - aber wem sag' ich das, der tatsächlich Spice-Girls-T-Shirt trägt...;)...

Gruß...

Sascha Thau
28.06.2002, 14:33
Das SPICE GIRLS T-Shirt ist halt meine Art von Humor. Am geilsten war's als die noch richtig bekannt waren, da haben mich Erwachsene entgeistert angeschaut und Kids extrem Speichel produziert.

Hast schon Recht, die Leute waren nicht in der Lage die Selbstironie dahinter zu erkennen, außer man hat's ihnen erklärt, aber hey, es muß ja nicht immer alles auf Anhieb klar sein und Comics waren schon lange genug graue Maus. Schluß damit.

Be proud to be loud!

starfish
28.06.2002, 15:16
...bei jemanden der keine Comics liest, fehlt wohl auch ein Nutzfaktor dies zu tun....bei Büchern kann man immerhin noch mit`nem vollen Bücherregal protzen um damit seinen Intelekt wiederzuspiegeln...so eine Funktion fehlt den Comic...

Filme dienen wohl zur Unterhaltung...bei Comics hab ich immer das Gefühl das die Macher erpicht darauf sind Comic`s als Kunst darzustellen....naja die breite Masse spricht das wohl nicht an.

Wenn man das Comic auf den Gedanken der Unterhaltung reduziert ( und vielleicht ne versteckte Botschaft mit einbaut, welches Medium wäre dafür nicht geeigneter wie das Comic ), dann....

gorillaz sind wohl auch ein Beispiel für Ideale...

salü
*fish

mann mit dem plan
28.06.2002, 15:16
TRANSFORMER COMICS!!!????..... oh gott......

Mana
28.06.2002, 15:20
Genau das dachte ich auch.......

Sascha Thau
28.06.2002, 15:24
Diamond Verkaufscharts. Listen werden hergestellt aufgrund der Vorbestellungen, die bei Diamond eingehen, entsprechend von daher nicht zwangsläufig den echten verkäufen an Endkunden sondern nur denen an Comicshops.

Juli 2002

QtyRank Guide Description Price Pub Est.Qty
1 258.25 TRANSFORMERS ARMADA #1 $2.95 DRE 135,930
2 239.62 TRANSFORMERS GENERATION ONE #4 $2.95 DRE 126,124
3 208.6 BATTLE O/T PLANETS #1 $2.95 IMA 109,797
4 205.66 GEN 13 #0 $0.13 DC 108,249
5 194.54 ULTIMATES #7 $2.25 MAR 102,396
6 193.04 SPIDER-MAN/BLACK CAT EVIL MEN DO #2 $2.99 MAR 101,607
7 188.05 AMAZING SPIDER-MAN #43 $2.25 MAR 98,980
8 187.74 NEW X-MEN #129 $2.25 MAR 98,817
9 176.55 ULTIMATE X-MEN #20 $2.25 MAR 92,927
10 175.66 ULTIMATE SPIDER-MAN #24 $2.25 MAR 92,459

Juni 2002

QtyRank Guide Description Price Pub Est.Qty

1 289.57 TRANSFORMERS GENERATION ONE #3 $2.95 DRE 131,586
2 260.12 SPIDER-MAN/BLACK CAT EVIL THAT MEN DO #1 (Of 4) $2.99 MAR 118,204
3 219.34 NEW X-MEN #127 $2.25 MAR 99,672
4 218.9 ULTIMATES #6 $2.25 MAR 99,473
5 217.9 NEW X-MEN #128 $2.25 MAR 99,018
6 212.44 AMAZING SPIDER-MAN #42 $2.25 MAR 96,537
7 204.25 ULTIMATE X-MEN #19 $2.25 MAR 92,815
8 194.64 UNCANNY X-MEN #407 $2.25 MAR 88,448
9 192.6 ULTIMATE SPIDER-MAN #23 $2.25 MAR 87,521
10 149.73 SPIDER-MAN BLUE #2 (Of 6) $3.50 MAR 68,040

The estimated raw initial orders to Diamond on the top 25 titles for June 2002 are as follow:

131,586 Transformers Generation One #3
118,204 Spider-Man/Black Cat Evil that Men Do #1
99,672 New X-Men #127
99,473 Ultimates #6
99,018 New X-Men #128
96,537 Amazing Spider-Man #42
92,815 Ultimate X-Men #19
88,448 Uncanny X-Men #407
87,521 Ultimate Spider-Man #23
68,040 Spider-Man Blue #2
67,554 Green Arrow #15
67,450 Wolverine #177
67,445 Captain America #3
67,390 Wolverine #176
67,195 X-treme X-Men #14
65,836 GI Joe #7
59,684 JLA #67
53,231 Spider-Man Peter Parker #45
52,081 Micronauts #1
51,495 Avengers #55
48,768 Detective Comics #771
47,328 Daredevil #34
46,355 Incredible Hulk #41
45,942 Incredible Hulk #42
45,756 Punisher #13

Mana
28.06.2002, 15:36
:D Nenee- geglaubt bzw. gewusst hatt ichs schon...was mich allerdings nicht vor jederzeit erneut ungläubigem Erstaunen bewahrt! ;)

Bis dann
Mana

Sascha Thau
28.06.2002, 15:51
Ich dachte mir das ihr mir glaubt, wollte nur mal die Fakten sprechen lassen.

Das wirklich traurige dabei ist nicht nur das die TRANSen auf Platz 1 liegen, sondern der beste Spidey Titel (Spidey/Black Cat) deshalb so gut platziert ist, weil Kevin Smith das schreibt. Hat also nichts mit der Figur zu tun, sondern mit dem Autor. Smith hat auch schon GREEN ARROW wie blöde verkaufen können.

Sagen wir's mal so: So kann Hollywood tatsächlich helfen. indem es Drehbuchautoren ausleiht.

bye Sascha

Nilesch
29.06.2002, 12:12
Original geschrieben von Sascha Thau
Sagen wir's mal so: So kann Hollywood tatsächlich helfen. indem es Drehbuchautoren ausleiht.

Das ist echt peinlich. Aber wer nutzt jetzt wen mehr aus? Die Film- die Comicindustrie oder die Comic- die Filmindustrie?

Martin Jordan
29.06.2002, 12:32
Eine Hand wäscht die andere … :)

Sascha Thau
29.06.2002, 15:01
Da Comics weit weniger profitabel sind, kann man sich's an einer Hand abzählen.

Der wirklichen Vorteile: als bekannter Drehbuchautor wird einem die Tür aufgehalten, man kann sich einige Eigenheiten leisten und (darauf kommt's am meisten an) die Geschichten haben wenig Reibungsverlust, d.h.. es spucken weniger Köche in deine Suppe als beim Film.

bye Sascha

Lars Sudmann
29.06.2002, 17:36
Zu Transformers: nichts gegen einen Kindheitsflash (nichts anderes wird da ausgenutzt), aber die Comics sind darüberhinaus auch noch gut gemacht!

Zu Kevin Smith: von mir aus könnte auch der Papst einen Comic schreiben, solange die Geschichte was taugt. Wenn nicht, wird der auch wieder fallen gelassen. Des weiteren ist der Smith nunmal bekennender Comicfan und nutzt seine doch vorhandene Popularität in den USA doch in der Richtung aus.

Aber warum sagt eigentlich keiner was zu Straczynski? :D

Leute, seid doch mal ehrlich, solange die Comics funktionieren und die Geschichten Spass machen, ist es doch egal, ob Kevin Smith den geschrieben hat oder ein besoffenes Eichhörnchen. (ok, letzteres würde wohl nicht so viele Comics verkaufen...)

Nilesch
01.07.2002, 09:46
Original geschrieben von Lars Sudmann
...oder ein besoffenes Eichhörnchen. (ok, letzteres würde wohl nicht so viele Comics verkaufen...)

Doch. In der deutschen Independent Szene (wenn der Comic dann noch "interessant" gezeichnet wäre) schon. :D

Lars Sudmann
01.07.2002, 19:12
Komm, besoffenes Eichhörnchen, Wittek, wo ist da der Unterschied? :D

Sascha Thau
01.07.2002, 20:25
Original geschrieben von Lars Sudmann
Aber warum sagt eigentlich keiner was zu Straczynski? :D

Leute, seid doch mal ehrlich, solange die Comics funktionieren und die Geschichten Spass machen, ist es doch egal, ob Kevin Smith den geschrieben hat oder ein besoffenes Eichhörnchen. (ok, letzteres würde wohl nicht so viele Comics verkaufen...)

Umm, ist mir natürlich schnuppe was der Autor nebenher macht, allerdings bin ich nicht Tausende Comicfans die sklavisch Kevin Smiths Comics kaufen weil sie seine Filme so sehr lieben.

Ich find seine Comics manchmal ganz okay, seine Filme meist recht dämlich. Ausser Clerks war da nicht viel zu holen.

Wer Stracz sagt muß auch Whedon sagen... ;)

*spawn54*
01.07.2002, 20:43
Hm gute Kolumne wie immer!@sascha thau
Kaufe zwar kein Hit Comics,aber wenn du eine regelmässige Kolumne für Hit Comics schreiben würdest,würde ich es mir abonnieren!!

Asher
01.07.2002, 21:34
Hey, diese Meinung sollten wir mal an Martin Jurgeit weiterleiten! ;)
Ein schöneres Lob kann man wohl kaum bekommen, Sascha. :) [Ach so: Kevin Smith rules!]
Lars, ich habe selten einen anschaulicheren Vergleich gehört als das 'besoffene Eichhörnchen'. :D
Grüße,
Frauke

Nilesch
02.07.2002, 17:48
Original geschrieben von Sascha Thau
Ich find seine Comics manchmal ganz okay, seine Filme meist recht dämlich. Ausser Clerks war da nicht viel zu holen.

Mensch, Sascha jetzt enttäusch uns nicht! Klar Clerks ist DIE No. 1 unter den KS Movies, aber zB in Chasing Amy waren doch auch verdammt coole Szenen- ich sag nur:

Comicfan auf Convention: "Och...von dem will ich kein Autogramm-der zieht ja nur die Linien nach.":D :D :D

Lars Sudmann
02.07.2002, 21:00
Original geschrieben von Sascha Thau
Wer Stracz sagt muß auch Whedon sagen... ;)

Und Ron Zimmerman. Und noch so ein paar andere Typen, die nebenbei noch was anderes machen... Egal.
Und wenn sich ein Comic verkauft, weil ein Name drauf steht, auch gut, mit dem Geld kann man vielleicht andere Sachen querfinanzieren.

Sascha Thau
03.07.2002, 11:43
Oje Ron Zimmerman, der Mann der die dämlichste PUNISHER Geschichte der letzten Jahre geschrieben hat, den will ich ned erwähnen. ;)

Ich sag ja nicht das es schlecht ist wenn sich viele Comics vekaufen, warum auch immer.

Aber 100.000 Stück von ein paar Heften in einem Land mit 260 Millionen potentiellen Käufern, da kann ich nur sagen: way to go...

Ambroggio
04.07.2002, 08:08
An sich find ich die Verkaufszahlen für die Superhelden-Comics absolut in Ordnung... Wenn sie nicht die Spitze wären.

Was es neben der Tatsache, dass sich Comics so beschissen verkaufen, noch übler macht, ist die Tatsache, dass die wirklich vielfältigen Comics für einen Großteil der Bevölkerung schlichtweg einfach nicht zugänglich sind.

1. Kann man von niemanden verlangen in einen Comicshop zu rennen und etwas zu kaufen, wovon er bisher nicht viel gutes gehört hat und wo er sich auch noch anstrengen muss.

2. Wenn es tatsächlich mal jemand in nen Comicshop schaffen sollte, ist er aufgeschmissen.

Meine Frage lautet also:
Wie kann man mit einem beschissenem Werbebudget der großen Menge Leute da draußen klarmachen, dass Comics genauso wie Film, Musik oder Bücher ein eigenes Medium darstellen und ebenso ihre Daseinsberechtigung besitzen? Wie kann man ihnen mitteilen, dass Comics genauso unterhalten und Gefühle transportieren können?

In Japan funktioniert das ja prima. Aber selbst in den USA, dem "Land der Comics" *haha* ist doch der prozentuale Anteil lächerlichst gering.

Und in dieser Hinsicht hat Sascha einfach recht. Wir müssen Markenbewusstsein und eine Identität schaffen, nicht mit Comics an sich, sondern mit einem Produkt.

Es geht nicht darum, dass wir sagen: "Lest mehr Comics!" sondern um "Kauft das hier!"

Und um das umzusetzen müssen wir entweder unsere Kräfte bündeln (was die Szene trotz aller familiären Inzestiösitäten nicht tut, weil keiner seine in langer Mühe erarbeitete Freiheit aufgeben will) oder uns an intelligentes und effektives Guerilla-Marketing setzen.

Und dann kommt meine Gegenfrage: Wer in der deutschen Szene ist fähig, genau das durchzuziehen?

Qualität und Quantität und die Coolness einer echten Marke?

Saludos
Ambro

starfish
04.07.2002, 09:28
dann müsste man den Menschen den Nutzen von Comic`s verständlich machen...
z.B. aktuelle Nachrichten die ähmlich in Comic`s verarbeitet werden...wie Afganistan...das Manga Eden anbieten ...

salü
*fish

Sascha Thau
04.07.2002, 12:12
"z.B. aktuelle Nachrichten die ähnlich in Comic`s verarbeitet werden..."

Dann geh mal in den Comicshop und verlange nach Alltagsspionagen von Monogatari. Ein deutsche Band mit Comic-Reportagen.

Vorreiter hierfür ist sicher Joe Sacco der mit 'Palestine' und 'Safe Are Gorazde' Comicreportagen erst richtig erfolgreich gemacht hat. Sacco hat z:B.auch schon in Comciweise üver UN Gipfel berichtet und wurde dafür ausgezeichnet.
http://www.comicgate.de/cesa23.htm

@Ambro
Irgendwann fängt man eben an und dann schaut man was apssiert oder eben nicht. Wie bei den POWER FREKS einfach mal versuchen und sehen was hängen bleibt. ;)

Kann ja nur besser werden.

bye Sascha

Lars Sudmann
04.07.2002, 17:00
Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, sollte es diese jemals geben, mit einem POWER FREAKS T-Shirt rumzulaufen.

Sascha Thau
16.07.2002, 00:02
Wennn du der Welt zeigen willst das Comics aus muskelbepackten Tiitenmonstern bestehen... nur zu.

Aber warum ich eigentlich schreibe: Hab gerade gesehen das man auf eine Seite des RTL Videotexts SPIDER-MAN Pakete gewinnen kann. Inhalt Actionfiguren, T-Shirts, Poster und Postkarten.

Ha ha ha

Stell dir vor ein Comicheft wird verfilmt und niemand interessiert es.

Lars Sudmann
16.07.2002, 08:03
Oder stell Dir vor, niemand ausser ein paar "Deppen" interessiert sich noch für Comics.

"Wie? From Hell/Blade ist eine Comicverfilmung?"
Man kann den Leuten eigentlich nicht zum Vorwurf machen, dass diese die Comics nicht kennen. Und was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Sascha Thau
16.07.2002, 12:43
Da läuft irgendwas schief....

Abulafia
16.07.2002, 12:53
Original geschrieben von Sascha Thau
Hab gerade gesehen das man auf eine Seite des RTL Videotexts SPIDER-MAN Pakete gewinnen kann. Inhalt Actionfiguren, T-Shirts, Poster und Postkarten.
Was erwartest Du? Comics verschwinden leicht im Regal oder spätestens nach der nächsten elterlichen Zimmerdurchsuchung auf Zigaretten, Sprengstoff und Sexheftchen im Altpapier/Ofen/Aktenvernichter.
Nicht so bei einem T-Shirt, das einen sehr guten Werbeträger darstellt (kauft Shirts von Laska Comix!). Die Actionfiguren können Freunde animieren ebenfalls solche zu kaufen oder sie machen wenigstens im Regal was her wenn Besuch kommt. Postkarten und Poster hängt man sich vielleicht an die Wand.
Wer braucht also noch zu dünnes Altpapier in mäßiger Zeichenqualität, dessen Klammerung beim schrägen anschauen Nerven und Haltung verliert?

Lars Sudmann
16.07.2002, 13:53
Original geschrieben von Abulafia


Wer braucht also noch zu dünnes Altpapier in mäßiger Zeichenqualität, dessen Klammerung beim schrägen anschauen Nerven und Haltung verliert?

Na ich denke eher, es sind andere Sachen.

Das Lesen. Wer lies heutzutage überhaupt noch etwas? Harry Potter? Ist eine Ausnahme. Die Buchverkäufe haben doch letztes Jahr wieder abgenommen. Also warum dann überhaupt Comics lesen, wenn die sonst schon nicht anfassen?

Der Preis. Auch wenn Kinder immer mehr und mehr Taschengeld bekommen, warum dieses Geld für verhältnismäßig teure Comics ausgeben? So werden aus den klassischen Comics eher das, was lange Zeit schon Alben sind - etwas teures für ein kleines, erwachsenes Publikum.

Der Zugang. Wo gibt es überhaupt Comics? Nur in Comicshops und Bahnhofsbuchhandlungen. Supermarkt? Keine Chance und beim üblichen Onlineversand erst recht nicht.

Die Akzeptanz. Comics sind Kinderkram. Das Lustige Taschenbuch hat es lange genug gezeigt. Comics allgemein werden dadurch nicht stärker akzeptiert und wenn man den Leuten dann mal was die Transmet unter die Nase hält, ist das gleich perverser Scheiss.

Die Zusammenarbeit mit den Medien. Werbung für Comics? Fernsehserien dazu? All das jetzt von Futurama und den Simpsons abgesehen. Hulk und Silver Sufer auf RTL und Spider-Man auf RTL II sind wirklich der letzte Scheiss. Das animiert nun nicht wirklich gerade, sich dazu einen Comic zu kaufen.

Die Kinofilme. Wann hat das letzte Mal ein Kinofilm einen Boom bei den Comicverkäufen ausgelöst?

Die Hoffnung: Mangas.
Manas sind billig und bieten was für das Geld. Keine 22 Seiten sondern gleich 190. Damit können Mangas auch mit Videospielen konkurrieren. Sie bedienen von der Art der Zeichnungen her ein durch das Fernsehen geprägtes Bildmuster, Mangas sind mehr wie ein Film. Zu den Mangas gibt es die passenden Serien. Mangas sind auch angesagt. Niemand macht eigentlich etwas in dem Alter, bei dem er alleine ist. Merkt man schon daran, wie sehr die Manga-Community zusammenhält. Solche Chatthemen in dem Ausmass gibt es z.B. in keinen anderen Foren. Dragonball verkauft sich ungebrochen gut. Im Moment ist das eine eierlegende Wollmilchsau für Carlsen. Wenn auch nur ein Mangaleser von zehn bei anderen Comics reinschaut und dabei bleibt, ist das schon ein Erfolg.

Im Endeffekt kann man noch so viel Werbung und Trara um seine Comics machen, wenn die sich nicht verkaufen ist es eine Dreck wert. Dann ist man vielleicht ein Enthusiast, was das betrifft, aber aauch ein enthusiastischer Idiot.

Sascha Thau
16.07.2002, 14:45
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Comics sind keine Bücher. Das lesen fällt relativ leicht, weil es kleine Textportionen sind (wie im Internet wo die meisten Kids auch zuhause sind). Insofern kann das lesen kaum ein Problem sein. Zumindest sind da Zeitschriften, Bücher und das Internet wesentlich textintensiver.

Comichefte sind heutzutage teuer weil sie niemand liest und die die sie kaufen, brauchen ja unbedingt Farbe, Hocglanzpapier und einen meisterhaften Druck (das kostet nicht zu knappe, noch dazu die kleinen Auflagen). Dagegen Manga = große Bilder, s/w, billiges Papier. Einstellungssache.

Mangas sind Kinderkram - im positiven Sinne. Die hier angebotenen Inhalte die als Manga veröffentlicht werden kann ich zum Großteil nur Kindern anbieten. Und da paßt es dann auch, wenn ich 300 Seiten für nen fünfer bekomme.

A propos dieses angeblich filmische... ich spar mir den Kommentar jetzt mal. Kolumne kommt nächste Woche...

...

Ich denke Marvel könnte von dem Filmboom schon porfitieren und mehr Comics absetzen, aber darauf kommt's dort doch gar nicht an.

Die Comicabteilung ist nur eine kleine Abteilung von MARVEL ENTERPRISES und diese Firma sieht sich als Spielzeugfirma (klingeling). Die Kombination Film/Figuren, das hat STAR WARS ja bewiesen, spült am meisten Geld ind die Kassen und das ist das Ziel voN marvel. DC z.B. ist ja auch in der Filmstoff-Entwicklungsabteilung untergebracht und nicht im Printbereich von AOL/TIme Warner.

Ich hab das da oben geschrieben weilich es einfach verdammt höhnisch ist. Das die Wirklichkeit anders funktioniert, nun tja, das ist ja jetzt auch nichts neues mehr und mir auch klar.

bye Sascha

Lars Sudmann
16.07.2002, 16:43
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie gut sich Star Wars Comics im Umfeld des Star Wars Merchandise verkaufen.

--------

Mangas verkaufen sich aber auch, weil sie "in" sind. Im Moment stinken "normale" Comics dagegen nicht an. Immerhin hier Lob an Carlsen, die nutzen das eingespielte Geld um eigenen Talenten eine Chance einzuräumen und auch andere sparten wie die Alben zu fördern.

Sascha Thau
16.07.2002, 17:17
Sagen wir's mal so: Es gab mal ne zeit als die STAR WARS Comics Marvel das Überleben gesichert haben... aber damals hat man auch noch Comics in 6stelligen Absatzzahlen pro Titel verkauft.

Stimmt schon Manga sind 'in'. Ich hab jedoch momentan das Gefühl es pendelt sich langsam ein, glücklicherweise auf hohem Niveau.

bye Sascha

Lars Sudmann
16.07.2002, 18:12
ja, und ich hoffe, dass ein paar der Mangaleser auf den Geschmack kommen, auch mal andere Comics auszuprobieren.

Sascha Thau
16.07.2002, 21:30
Warum auch nicht. Ich hab ja früher auch nur Donald Duck gelesen.

Kendall
21.08.2002, 14:41
Aaaaaaaaaargh!

Was mußte ich den da in der Cesa76 lesen? Andre the Giant war ein zweitklassiger Wrestler, der nur durch die Kampagne einer Werbeagentur bekannt wurde, aber nie vermarktet wurde?

Andre the Giant ist _Die_ Legende des Professional Wrestling schlechthin: Über 500 amerikanische Pfund schwer, weit über zwei Meter groß, trotzdem schnell und ausdauernd. Andre ist bedeutender als die Legenden Terry Funk, Fritz von Erich, Jerry Lawler und Chris Benoit zusammen. Deshalb kennt ihn in Amerika jedes Kind - und nicht wegen einer mehr oder weniger originellen Werbekampagne.

Sascha Thau
21.08.2002, 15:36
Und wieder was gelernt.

Kendall
21.08.2002, 16:24
...vor Schreck hab ich glatt vergessen zu sagen, daß mir die Kolumne ansonsten gefällt... :-)

Sascha Thau
21.08.2002, 18:46
:)

Belasco
24.08.2002, 10:54
Original geschrieben von Sascha Thau
Warum auch nicht. Ich hab ja früher auch nur Donald Duck gelesen.

yup, same here. ich habe so ein gefühl, aber mein gefhl trügt mich auch manchmal, dass es aufwärts geht. aber ich glaube ich träume mal wieder :rolleyes: ;) :D

Sascha Thau
24.08.2002, 14:38
Fragt sich halt wie man aufwärts defniert.