PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vagabunden der Unendlichkeit



Seiten : [1] 2 3

langhaar!
24.06.2002, 15:28
Hallo!

Kann mir mal jemand genau sagen, was von den Vagabunden der Unendlichkeit auf Deutsch erschienen ist und wie es sich von der Reihenfolge zu dem Original verhaelt?

Mir sind Alben von Condor (Mark de Ville), Volksverlag (Welche Realität, Papa), Schwermetal präsentiert, Feest und Arboris bekannt!

Gibt es da doppelte?
Fehlen welche?

hajo
24.06.2002, 17:32
Die Condor-Alben sind die zwei ersten Storys. Damit gibt es Band 1 doppelt, da später auch bei Feest erschienen. Die Feest- und Arboris-Alben entsprechen der Originalnummerierung.

Außerdem:
Band 5: Der große Alchimist (Schwermetall präsentiert #2)
Band 6: Welche Realität, Papa (Volksverlag Album und vorher - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - auch Magazinveröffentlichung)
Band 7: Der Krieg der Bonkken (SM präs. 16)
Band 9: Das jungfräuliche Labyrinth (SM präs. 30)
Ansonsten Band 16-19 von Feest; Band 3 und 22-29 von Arboris.

Weitere Veröffentlichungen in Magazinen hab ich grade nicht griffbereit und vertrau mal der Biographie von Arboris:
Band 4 in Pilot 18-22; Band 8 in Pilot 13-17

Es gibt also noch genug unveröffentlichtes Material, nur leider hat Arboris das Projekt der alten Nachdrucke wohl mit Band 3 begonnen und gleich wieder beendet - sniff.

langhaar!
24.06.2002, 19:04
Das nenn' ich mal eine ausführliche Antwort!

Was Band 6 betrifft trügt dich deine Erinnerung nicht!
Da gibt es einen Abdruck in Heavy Metal (und dann bestimmt auch in Schwermetal)

bernd biestig
24.06.2002, 19:45
Original geschrieben von hajo
...nur leider hat Arboris das Projekt der alten Nachdrucke wohl mit Band 3 begonnen und gleich wieder beendet...

Bei Band 3 handelt es sich um keinen Nachdruck (Du hast ihn schließlich weiter oben nicht in der Liste der veröffentlichten Bände...).
Arboris hat das Projekt nicht beendet. Vielmehr ist es solange auf Eis gelegt, bis sich die Möglichkeit eines Mitdrucks mit der holländischen (oder auch dänischen) Ausgabe bietet.

hajo
25.06.2002, 16:11
ja ja schon klar...
alt war auch auf die Originalveröffentlichung bezogen, da von Arboris nun (eben mit Ausnahme von Band 3) nur noch die aktuellen Alben kommen.

ZAQ
21.08.2010, 22:48
Zusammenfassung (Checkliste):

1 Axel Munshine (auch Condor)
2 Im Reich der schwarzen Sonnen (Condor)
3 Die Aasgeier des Kosmos
4 Der Zauberer der erstarrten Zeit (Pilot 18-22)
5 Der große Alchimist (Schwermetall präsentiert #2)
6 Welche Realität, Papa (Volksverlag Album)
7 Der Krieg der Bonkken (SM präs. 16)
8 Für drei Samenkörner Ewigkeit (Pilot 13-17)
9 Das jungfräuliche Labyrinth (SM präs. 30)
10 - fehlt auf dt.
11 - fehlt auf dt.
12 - fehlt auf dt.
13 - fehlt auf dt.
14 - fehlt auf dt.
15 - fehlt auf dt.
16 Die Müllhalde des Alls
17 Göttlicher Einsatz
18 Die Schmuggler der Zukunft
19 Endstation Wahnsinn
20 - fehlt auf dt.
21 - fehlt auf dt.
22 Der Einzelgänger
23 Der Bruch
24 Muskie, wieder und wieder ...
25 Der kleine Klon
26 Anschlag in Trenton
27 Reise ohne Wiederkehr
28 Die Welt auf dem Kopf
29 Der Karneval des Animonster
30 Die Versöhnung
http://www.comicguide.de/images/leer.gif31 Rückkehr nach Xantl
32 Der Planet der Wunder
33 - fehlt auf dt., scheint aber auch im Original nur angekündigt, aber nicht erschienen zu sein... :weissnix:

(Arboris: 3, 22ff, Rest Feest/Ehapa wenn nicht anders angegeben. Nicht aufgeführt sind Magazinveröffentlichungen, wenn die Geschichte auch als Album vorliegt.)

guenni63
25.08.2010, 06:29
Zusammenfassung (Checkliste):

1 Axel Munshine (auch Condor)
2 Im Reich der schwarzen Sonnen (Condor)
3 Die Aasgeier des Kosmos
4 Der Zauberer der erstarrten Zeit (Pilot 18-22)
5 Der große Alchimist (Schwermetall präsentiert #2)
6 Welche Realität, Papa (Volksverlag Album)
7 Der Krieg der Bonkken (SM präs. 16)
8 Für drei Samenkörner Ewigkeit (Pilot 13-17)
9 Das jungfräuliche Labyrinth (SM präs. 30)
10 - fehlt auf dt.
11 - fehlt auf dt.
12 - fehlt auf dt.
13 - fehlt auf dt.
14 - fehlt auf dt.
15 - fehlt auf dt.
16 Die Müllhalde des Alls
17 Göttlicher Einsatz
18 Die Schmuggler der Zukunft
19 Endstation Wahnsinn
20 - fehlt auf dt.
21 - fehlt auf dt.
22 Der Einzelgänger
23 Der Bruch
24 Muskie, wieder und wieder ...
25 Der kleine Klon
26 Anschlag in Trenton
27 Reise ohne Wiederkehr
28 Die Welt auf dem Kopf
29 Der Karneval des Animonster
30 Die Versöhnung
http://www.comicguide.de/images/leer.gif31 Rückkehr nach Xantl
32 Der Planet der Wunder

(Arboris: 3, 22ff, Rest Feest/Ehapa wenn nicht anders angegeben. Nicht aufgeführt sind Magazinveröffentlichungen die auch als Album vorliegen.)

ich kann dabei aber den Titel nicht einordnen:

1 - Le vagabond des limbes -/- 1 Axel Munshine (auch Condor)
2 - L'empire des soleils noirs -/- 2 Im Reich der schwarzen Sonnen (Condor)
3 - Les charognards du cosmos -/- 3 Die Aasgeier des Kosmos
4 - Les démons du temps immobile -/- 4 Der Zauberer der erstarrten Zeit (Pilot 18-22)
5 - L'alchimiste suprême -/- 5 Der große Alchimist (Schwermetall präsentiert #2)
6 - Quelle réalité Papa ? -/- 6 Welche Realität, Papa (Volksverlag Album)
7 - La guerre des Bonkes -/- 7 Der Krieg der Bonkken (SM präs. 16)
8 - Pour trois graines d'éternité -/- 8 Für drei Samenkörner Ewigkeit (Pilot 13-17)
9 - Le labyrinthe virginal -/- 9 Das jungfräuliche Labyrinth (SM präs. 30)
10 - Le dernier prédateur -/-
11 - Le masque de Kohm -/-
12 - Les loups de Kohm -/-
13 - L'enfant-roi d'Onirodyne -/-
14 - La petite maitresse -/-
15 - Le temps des oracles -/-
16 - Le dépotoir des étoiles -/- 16 Die Müllhalde des Alls
17 - La martingale céleste -/- 17 Göttlicher Einsatz
18 - Les contrebandiers du futur -/- 18 Die Schmuggler der Zukunft
19 - Un tramway nommé délire -/- 19 Endstation Wahnsinn
20 - Un certain monsieur KO -/-
21 - La décharge -/-
22 - Le solitaire -/- 22 Der Einzelgänger
23 - La rupture -/- 23 Der Bruch
24 - Muskie, encore, et toujours... -/- 24 Muskie, wieder und wieder ...
25 - Le petit clone -/- 25 Der kleine Klon
?? - Originaltitel? -/- 26 Anschlag in Trenton
26 - Le point de non-retour -/- 27 Reise ohne Wiederkehr
27 - Le monde à l'envers -/- 28 Die Welt auf dem Kopf
28 - Le carnaval des animonstres -/- 29 Der Karneval des Animonster
29 - La réconciliation -/- 30 Die Versöhnung
30 - Le retour vers Xantl -/- http://www.comicguide.de/images/leer.gif31 Rückkehr nach Xantl
31 - La planète des prodiges -/- 32 Der Planet der Wunder

ZAQ
25.08.2010, 06:45
Band 25 ist im Original ein 'Doppelband' mit 96 Seiten, der in der deutschen Ausgabe als zwei Einzelbände erschien.

Also:
25 - Le petit clone -/- 25 Der kleine Klon + 26 Anschlag in Trenton

Entsprechend verschiebt sich die Nummerierung ab Band 25: Originalnummer = dt. Nummer minus 1.

guenni63
25.08.2010, 09:16
:thx:

ZAQ
26.02.2018, 23:57
GAs wohin man schaut. Viele alte ZACK-Helden und sonstige Klassiker kommen mittlerweile schon auf zweite, dritte, vierte,... Veröffentlichung. Immer wieder derselbe Wein in neuen Schläuchen.

Aber die Vagabunden hat irgendwie niemand auf dem Zettel. Warum eigentlich? Wird Zeit, dass sich der Serie mal jemand annimmt!

Huckybear
27.02.2018, 09:35
Bei Finix gibt es doch am WE ein Dalli-Klick mit der groß angekündigten Serie die alle überzeugen wird , würde mich deshalb nicht wundern wenn es die Vagabunden wären

Manx cat
27.02.2018, 09:41
KAnn man noch unterstützen?

the_rooster
27.02.2018, 12:08
KAnn man noch unterstützen?

Bei Finix? Da kannst du jederzeit Mitglied und Investor werden. Damit unterstützt du die nächsten 10 verlegten Alben und hast außerdem die Möglichkeit auf der internen Wunschliste mitabzustimmen. :)

Kohlenwolle
27.02.2018, 18:15
Bei Finix gibt es doch am WE ein Dalli-Klick mit der groß angekündigten Serie die alle überzeugen wird , würde mich deshalb nicht wundern wenn es die Vagabunden wären

Da tippe ich auch drauf!

ZAQ
27.02.2018, 18:43
Bei Finix wäre dann die Frage, ob's dort 'nur' die 8 fehlenden Alben in passender Aufmachung gäbe oder die komplette Serie als GA oder eine für alle kompatible 'Zwischenlösung'... - Mir würden ja die fehlenden als SC reichen, aber wenn ich das schreiben würde, käme mit Sicherheit wieder ein großer Aufschrei, deshalb schreib ich das lieber nicht... ;)
Und in nem 'richtigen Verlag' würde sich die Frage gar nicht erst stellen...

OK Boomer
27.02.2018, 20:04
Da keiner der Forums-Eingeweihten bisher dieser Vermutung in diesem Thread widersprochen hat, gehe ich jetzt auch von den Vagabunden bei Finix aus, und zwar von einer elfbändigen GA der kompletten Reihe.

Clint Barton
27.02.2018, 20:07
In welchem Design sollten die Finix-Alben denn dann erscheinen? Condor? Volksverlag? Alpha? Feest? Arboris? Oder Variantausgaben für alle Alben in allen Designs?
Bei einer Serie mit einer dermassen chaotischen Veröffentlichungshistorie sollte schon eine GA gemacht werden.

jellyman71
27.02.2018, 21:24
Das wäre aus einer Unendlichkeit dann endlich eine Endlichkeit...

Schreibfaul
27.02.2018, 21:26
In welchem Design sollten die Finix-Alben denn dann erscheinen? Condor? Volksverlag? Alpha? Feest? Arboris? Oder Variantausgaben für alle Alben in allen Designs?


Von Anfang an und in HC.
Zaktuell kann ja die Pappe runterreißen und sich die dann nach gusto in SC binden lassen. So wie er es auch schon bei Jogurtha machen wollte.

Clint Barton
27.02.2018, 21:33
Zaktuell kann ja die Pappe runterreißen und sich die dann nach gusto in SC binden lassen. So wie er es auch schon bei Jogurtha machen wollte.

I see what you did there ;)
Und das bezog sich dann auch auf zaktülls Fabulier-Posting, aber da musste sich ja wieder jemand zwischendrängeln. :D

Apobandicoot
27.02.2018, 21:36
Bei Finix wäre dann die Frage, ob's dort 'nur' die 8 fehlenden Alben in passender Aufmachung gäbe oder die komplette Serie als GA oder eine für alle kompatible 'Zwischenlösung'... - Mir würden ja die fehlenden als SC reichen, aber wenn ich das schreiben würde, käme mit Sicherheit wieder ein großer Aufschrei, deshalb schreib ich das lieber nicht... ;)
Und in nem 'richtigen Verlag' würde sich die Frage gar nicht erst stellen...
Ist der FINIX kein "richtiger Verlag"? Lasst euch überraschen, wie GROß das kommende Ding ist! :-))

Apobandicoot
27.02.2018, 21:38
Von Anfang an und in HC.
Zaktuell kann ja die Pappe runterreißen und sich die dann nach gusto in SC binden lassen. So wie er es auch schon bei Jogurtha machen wollte.
:lol3:

frank1960
27.02.2018, 21:50
...wie GROß das kommende Ding ist! :-))

Mink DeVille kanns dann nicht sein.

Schreibfaul
28.02.2018, 08:10
Keine Ahnung was es sein könnte.
Aber ich weiß, dass zumindest von eins die deutsche Comiclandschaft auf ewig verschont bleiben wird: Suske&Wiske.

frank1960
28.02.2018, 08:27
Ulla&Peter.

Zwei junge Menschen, ganz still für sich, stehen am Fenster, und warten auf mich. Einer muss all seinen Mumm in beide Hände nehmen und die deutsche Comiclandschaft unendlich bereichern.

Apobandicoot
28.02.2018, 10:00
OMG, Das soll sich verkaufen? :-O

Mick Baxter
28.02.2018, 10:13
Da keiner der Forums-Eingeweihten bisher dieser Vermutung in diesem Thread widersprochen hat, gehe ich jetzt auch von den Vagabunden bei Finix aus, und zwar von einer elfbändigen GA der kompletten Reihe.
Wieso 11 Bände bei 31 Alben à 44 Seiten? 88 Seiten Bonusmaterial über die wirre Publikationsgeschichte in Deutschland?

Ollih
28.02.2018, 10:28
In welchem Design sollten die Finix-Alben denn dann erscheinen? Condor? Volksverlag? Alpha? Feest? Arboris? Oder Variantausgaben für alle Alben in allen Designs?
Bei einer Serie mit einer dermassen chaotischen Veröffentlichungshistorie sollte schon eine GA gemacht werden.

Nein ganz falsch, wir bringen die Serie natürlich im Pilot-Magazin-Format, monatliche Erscheinungsweise, und füllen die übrigen Seiten mit Zweitverwertungen bereits erschienener Finix-Alben auf :D

uwe
28.02.2018, 11:36
Ihr mit euren Witzchen immer. Warten wir doch mal die Frühjahrsoffensive bei Epsilon ab, da ist "Unendlichkeit" ja schon Programm...

Apobandicoot
28.02.2018, 12:05
Ihr mit euren Witzchen immer. Warten wir doch mal die Frühjahrsoffensive bei Epsilon ab, da ist "Unendlichkeit" ja schon Programm...

Und nicht zu vergessen....DAS MAGAZIN!

Clint Barton
28.02.2018, 12:24
Nein ganz falsch, wir bringen die Serie natürlich im Pilot-Magazin-Format, monatliche Erscheinungsweise, und füllen die übrigen Seiten mit Zweitverwertungen bereits erschienener Finix-Alben auf :D

Super Idee. Damit rollt ihr den Kiosk-Markt von hinten auf. Wird sich besser als das LTB verkaufen. :lol:


Liegt dann nur im Fachhandel an der Theke. Plus Bastelbogen in der Mitte. Großer Starschnitt inklusive.

Ausserdem mit 3-D-Brille und dem "Vagabunden-Club-Ausweis".

franque
28.02.2018, 13:02
Den "Vagabunden-Club-Ausweis - Bist du Finix?" gibt es aber erst bei Vorlage von mindestens sechs unterschiedlichen Sammelschnippseln, die man monatlich auf Seite 47 des Magazins ausschneiden muss. Wir werden versuchen, dass kein Panel auf der vorderen Seite in Mitleidenschaft gezogen wird.

Das ist doch für Pussies. Nein, den Starschnitt könnte man in den mittleren Bogen integrieren, so dass bei Herausnehmen die auf der Rückseite befindlichen Comicseiten auch aus dem Heft verschwinden, so wie das eine Zeitlang bei deinem Lieblingsmagazin, dem liebevoll aufbereiteten "Kobra" gehandhabt wurde.

Pickie
28.02.2018, 13:25
Ich sehe, ihr seid auf dem richtigen Weg. :D

Apobandicoot
28.02.2018, 13:41
Also so ein Starschnitt der Hauptfigur(en) wäre schon cool ;-)

Manx cat
28.02.2018, 15:50
Oh, geklammerte Hefte würden rocken. Und für je 10 Hefte eine Sammelbox.

OK Boomer
28.02.2018, 16:54
Wieso 11 Bände bei 31 Alben à 44 Seiten? 88 Seiten Bonusmaterial über die wirre Publikationsgeschichte in Deutschland?

Weil ich - falls es sich tatsächlich um VdU handelt - von der Übernahme dieser GA ausgehe: https://www.bedetheque.com/serie-5165-BD-Vagabond-des-Limbes-Integrale__10000.html
Aber wer weiß, vielleicht ist ja auch eine neue GA in der Mache.

the_rooster
28.02.2018, 16:59
Wird intern gerade heftig diskutiert. Wir konnten jetzt Ollih von seinem Vorhaben einer Heftreihe abbringen und werden stattdessen eine schöne GA nach Vorbild der Blake und Mortimer-GA bringen. Alle 31 Alben in einem Band. Damit übertrumpfen wir selbst den Taschen-Verlag. :)

OK Boomer
28.02.2018, 17:03
Angesichts der Flachwitz-Schwemme in diesem Faden seh ich's schon kommen: Am End ist's gar nicht VdU.

jellyman71
28.02.2018, 17:32
Angesichts der Flachwitz-Schwemme in diesem Faden seh ich's schon kommen: Am End ist's gar nicht VdU.

Oder geschickte Ablenkungsmanöver.
Nur als Finix Mitglied gibt es absolute Gewissheit.

OK Boomer
28.02.2018, 17:48
Oder geschickte Ablenkungsmanöver. Nur als Finix Mitglied gibt es absolute Gewissheit.

Ich hab's mir vor 2 Jahren überlegt und mich damals von Ollih über die Mitgliedschaft informieren lassen, habe dann aber beschlossen, kein Mitglied zu werden.
Es genügt mir die von Finix verlegten Bände/Alben zu kaufen, die mich interessieren. 54 sind's schon (http://www.librarything.de/catalog/okr&tag=Finix), 2018 kommen mind. 6 weitere hinzu.

ZAQ
28.02.2018, 17:58
Wieso 11 Bände bei 31 Alben à 44 Seiten? 88 Seiten Bonusmaterial über die wirre Publikationsgeschichte in Deutschland?Es sind NICHT 31 Alben à 44 Seiten, sondern 32 (siehe Checkliste weiter oben im Thread). Die Original-Serie umfasst zwar 31 Alben, davon ist aber einer ein Doppelband (siehe Nachfrage zur Checklist und Antwort weiter oben im Thread). Insofern passen 11 3er-GA-Bände, wobei eben einer der 11 Bände nur zwei Alben beinhalten würde und Platz für 44 redaktionelle Seiten hätte...

Mick Baxter
28.02.2018, 19:49
Weil ich - falls es sich tatsächlich um VdU handelt - von der Übernahme dieser GA ausgehe: https://www.bedetheque.com/serie-5165-BD-Vagabond-des-Limbes-Integrale__10000.html
Aber wer weiß, vielleicht ist ja auch eine neue GA in der Mache.
Eine GA OHNE Sekundärteil bei Finix?

jellyman71
28.02.2018, 20:32
Ich hab's mir vor 2 Jahren überlegt und mich damals von Ollih über die Mitgliedschaft informieren lassen, habe dann aber beschlossen, kein Mitglied zu werden.
Es genügt mir die von Finix verlegten Bände/Alben zu kaufen, die mich interessieren. 54 sind's schon (http://www.librarything.de/catalog/okr&tag=Finix), 2018 kommen mind. 6 weitere hinzu.

Schön gemacht und erstaunlich wievieleTitel wir schon von Finix haben.
Ein sehr aktiver Club.
Wie oft sind schon Leute mit großem Vorhaben gestartet und relativ schnell gescheitert und hier wird es von Jahr zu Jahr besser.
Gratulation an die Mitglieder und glücklichen Kunden

Pickie
01.03.2018, 08:25
Schön gemacht und erstaunlich wievieleTitel wir schon von Finix haben.
Ein sehr aktiver Club.
Wie oft sind schon Leute mit großem Vorhaben gestartet und relativ schnell gescheitert und hier wird es von Jahr zu Jahr besser.
Gratulation an die Mitglieder und glücklichen Kunden

In der Tat, schließe mich an, obwohl ich keine Einblicke habe. Ein - wahrscheinlich auch international - völlig beispielloses, rekordverdächtiges Fan-Projekt.

Es ist wahrscheinlich DER "Comic-Altherren-Club" der Zukunft. Von daher verstehe ich die Lästereien von Mitgliedern wie Huxley über Comic-Nostalgie nicht so recht.

Ollih
01.03.2018, 09:39
In der Tat, schließe mich an, obwohl ich keine Einblicke habe. Ein - wahrscheinlich auch international - völlig beispielloses, rekordverdächtiges Fan-Projekt.

Es ist wahrscheinlich DER "Comic-Altherren-Club" der Zukunft. Von daher verstehe ich die Lästereien von Mitgliedern wie Huxley über Comic-Nostalgie nicht so recht.

Ich denke ich spreche in Namen vieler Mitglieder bei Finix, dass wir uns gar nicht als Nostalgie-Verein verstehen.
Der Großteil unserer Serien ist ja maximal 30 Jahre alt, zum Teil deutlich jünger. Wirklich uralte Titel aus den 40-60er Jahren haben wir gar nicht im Programm. Sowohl die eigene Arbeit als auch die unserer Produktionspartner (Binderei, Lizenzgeber, Druckerei, Materialqualität) ist auf der (neusten technischen) Höhe der Zeit. Die ganze Produktionsschiene ist also "modern" zu nennen, wie auch die Titelauswahl.

Auf unseren Vereinsversammlungen verfallen wir auch nie in irgendwelche retrospektivischen Schwärmereien, sondern haben eigentlich immer die Zukunft im Kopf.
Wie können wir unsere Produktion verbessern und/oder ausbauen. Welche Neuerungen müssen angegangen werden. Aktuell war davon die Homepage betroffen. Im Grunde stellen wir uns jedes Jahr aufs neue in Frage. Brauchen wir mehr Mitarbeiter? Müssen wir unsere Programmstruktur ändern usw. uns so fort.

ZAQ
01.03.2018, 10:36
...und ich versteh nicht, warum so oft gewertet wird - oder etwas als Wertung aufgefasst, was gar keine ist. Anders ist nicht besser oder schlechter. Anders ist nur anders. Was ist schlimm an Clubs? Was an Nostalgie verwerflich? Sammeln und Lesen schließt sich nicht per se aus. Und man kann sich durchaus die Mawil-Bände neben die Wäscher-Sammlung stellen.

Pickie
01.03.2018, 10:48
Der Großteil unserer Serien ist ja maximal 30 Jahre alt, zum Teil deutlich jünger. Wirklich uralte Titel aus den 40-60er Jahren haben wir gar nicht im Programm. Sowohl die eigene Arbeit als auch die unserer Produktionspartner (Binderei, Lizenzgeber, Druckerei, Materialqualität) ist auf der (neusten technischen) Höhe der Zeit. Die ganze Produktionsschiene ist also "modern" zu nennen, wie auch die Titelauswahl.

Auf unseren Vereinsversammlungen verfallen wir auch nie in irgendwelche retrospektivischen Schwärmereien, sondern haben eigentlich immer die Zukunft im Kopf.
Wie können wir unsere Produktion verbessern und/oder ausbauen. Welche Neuerungen müssen angegangen werden. Aktuell war davon die Homepage betroffen. Im Grunde stellen wir uns jedes Jahr aufs neue in Frage. Brauchen wir mehr Mitarbeiter? Müssen wir unsere Programmstruktur ändern usw. uns so fort.

Danke für die Info, ich meinte allerdings nicht das Alter der Comics, sondern das mutmaßliche Durchschnittsalter der Club-Mitglieder und - vor allem - das Alter der Kunden. Die Fortsetzung von ehemals abgebrochenen Serien hat allein schon eine gute Nostalgie-Motivation, diese Zielgruppen sind entsprechend mitgealtert und wer kauft sonst heute generell und hauptsächlich Klein- und Liebhaberauflagen von Comic-Alben? Ü50, Ü45?

Huxley, Du bist völlige ComicMystery.

Pickie
01.03.2018, 10:55
Ich kann nur sagen, dass ich die Original-Zeichnungen aus "Le Vagabond des Limbes", die ich vor einem Jahr mal im Internet im Angebot gesehen hatte, nicht mehr wiederfinde.

ZAQ
01.03.2018, 11:05
(...) das mutmaßliche Durchschnittsalter der Club-Mitglieder und - vor allem - das Alter der Kunden. Die Fortsetzung von ehemals abgebrochenen Serien hat allein schon eine gute Nostalgie-Motivation, diese Zielgruppen sind entsprechend mitgealtert und wer kauft sonst heute generell und hauptsächlich Klein- und Liebhaberauflagen von Comic-Alben? Ü50, Ü45? (...) Wahrscheinlich richtig. Heißt aber ja nicht, dass das so bleibt. Ich kenn mich ja nicht mit Mangas aus und ob es da jetzt schon oder in Zukunft abgebrochene Serien gibt, aber wenn, dann wäre ja nicht ausgeschlossen, dass die Manga-Generation Finix-Mitglieder wird und entsprechend das Programm mitbestimmt.

Ich vermute allerdings, dass es schon einen ziemlich gradlinigen Kausalitäts-Strang gibt: Der Comic-Alben-Boom in den 80ern/90ern. Dessen Zusammenbruch hinterließ viele abgebrochene Serien, die zur Gründung von Finix führten. Entsprechend sind die Macher und Kunden von Finix vorrangig die Alben-Kunden der 80er/90er. Mithin die, die in den Jahren Teens, Twens und drüber waren. Also heute 30-40 Jahre älter als damals sind. Insofern: Ü45 kommt ganz gut hin, denk ich. Aber ist insoweit ja auch logisch/folgerichtig. Und kein Makel. ;)

Huckybear
01.03.2018, 13:02
Wahrscheinlich richtig. Heißt aber ja nicht, dass das so bleibt. Ich kenn mich ja nicht mit Mangas aus und ob es da jetzt schon oder in Zukunft abgebrochene Serien gibt, aber wenn, dann wäre ja nicht ausgeschlossen, dass die Manga-Generation Finix-Mitglieder wird und entsprechend das Programm mitbestimmt.

Gibt es , genauso die selben oder nahezu identische Probleme wie bei den Alben , vor allem was Serien angeht für ein vorwiegend älteres männliches Publikum , wo damals um 1999/ 2000 ff und manchmal auch heute die Zeit einfach noch nicht so reif war oder die damalige Zielgruppe in dem Alter lieber Alben oder Superhelden las weil sei damit aufgewachsen waren.

Genauso US Comics von Image, Boom, IDW , Dynamite, Vertigo usw. abseits von Superhelden die abgebrochen worden sind , vorwiegend von Panini weil Verkäufe einfach zu schlecht im dreistelligen Bereich , Themen zu US speziell und / oder die Leser sich das Zeugs schon im Original holen.
Auch hier oftmals eher immer Sachen für eine ältere männliche Zielgruppe abseits von bekannten Markennamen oder Endlosserien

Ollih
01.03.2018, 13:24
@zaktuell
Die Mitglieder des Finix sind ein sehr heterogener Haufen, wir haben Mitglieder ich altermäßig eher in der Generation Lehnung verorten würde, aber junge Mitglieder die so gerade mal eben die 30 überschritten haben. Insofern eine bunte Mischung.

Pickie
01.03.2018, 15:42
Huxley, das, was Du hier machst, dieses ewige Nach-Hause-Schleppen der neuesten Alben, Vertilgen und Kommentieren, was das (Erwachsenen-)"Taschengeld" so hergibt, haben die Alben-Sammler in den 80ern und 90ern schon gemacht, nur ohne (schriftliches) Kommentieren, denn ein Alben-Fanzine gab es nicht. Und es gab auch nicht jeden Tag etwas zu kommentieren. ;)

Heute gibt es zwar das Fanzine, und das finde ich ganz großartig, weil ich auch gerne schreibe, nämlich das Comicforum, aber die einzelnen Auflagen der vielen, vielen, VIELEN Neuerscheinungen gehen zurück. Du findest zu den allermeisten Alben auch nur max. 5 Leute (ggf. jeweils unterschiedliche), die das dann hier jeweils kommentieren. Wo ist das verbindende Element durch die Gesamtauflage des Albums? Nicht hier. Es gibt keins. Für FINIX-Sachen euer Club vielleicht.

Es zerstreut sich, ist einfach so. Das Ganze wird noch 'ne RICHTIG nostalgische Sache. Die Jugend sitzt im Panini- und hier in den Superhelden- und natürlich Manga-Foren, aber ALBEN?! Heute lästerst Du über "muffige" Softcover von 1988, die heißeste HC-Neuerscheinung von morgen ist aber eigentlich schon gleich ein Oldtimer.

Pickie
01.03.2018, 16:09
Wo und was war das verbindende Element in den Achtzigern und Neunzigern? Der Plausch am Flohmarkt? Oder in der Tauschzentrale?
Auch, tatsächlich auch, ja. Persönliche Erlebnisse mit Gleichgesinnten. Und von diesen kannte jeder Einzelne nur einen verschwindend kleinen Bruchteil. Es wirkte aber in der Masse (durch die höhere Verbreitung/Auflage). Und später waren immer noch so viele dabei, dass man sich unter Comicforum.de noch heute über Alben-Veröffentlichungshistorien die Finger heiß schreiben kann.

Ist aber egal, was früher verbindend war. Entscheidend ist, das heute nichts Neues gesetzt wird. Meinetwegen begrabt die Foren vollständig. Wenn die Engagierten hier gar nichts mehr schreiben, wird sich zeigen, ob und wo etwas Neues entsteht.

uwe
01.03.2018, 16:38
Ich lese seit 1975 bewusst Comics, und ich habe mich noch nie zuvor so viel über Comics unterhalten wie bei den Treffen von Finix. Persönliche Treffen mit Gleichgesinnten, auch 2018 wieder.

ZAQ
01.03.2018, 23:48
@zaktuell
Die Mitglieder des Finix sind ein sehr heterogener Haufen, wir haben Mitglieder ich altermäßig eher in der Generation Lehnung verorten würde, aber junge Mitglieder die so gerade mal eben die 30 überschritten haben. Insofern eine bunte Mischung.Erstmal kaufe ich ein 'd', ein 'i' und ein 'e' - und möchte lösen...
Und dann: Ich glaube Dir gern die Heterogenität im Altersspektrum. Es sollte mich aber wundern, wenn ich mit meiner Kausalitäts-Kette so sehr daneben liegen würde. Insofern geh ich mal stark davon aus, dass es zwar eine Spanne von-bis gibt, aber genauso auch einen statistisch signifikanten Schwerpunkt bei den hergeleiteten Ü45... - was ja Ü50, Ü55, Ü60 etc. mit einschliesst: Je älter jemand ist und je langjähriger er bereits Comics sammelt, umso größer natürlich die potenzielle Zahl der Serien, die er als 'unvollendet' miterlebt hat. Und umso größer der Frust darüber und umso eher ein Finix-Kandidat.
Und schliesslich: Ich sprach (auch hier jetzt) gar nicht von den 'Finix-Mitgliedern', sondern von den Finix-Mitgliedern und -Kunden. Eine wohl deutlich größere Menge und daher dort der Schwerpunkt bei Ü45 wohl noch statistisch signifikanter als 'nur' im Kreis der Mitglieder. Ich selbst zähl ja auch dazu (zu den Ü45er Kunden).

Schreibfaul
02.03.2018, 06:57
Was an Nostalgie verwerflich? Sammeln und Lesen schließt sich nicht per se aus. Und man kann sich durchaus die Mawil-Bände neben die Wäscher-Sammlung stellen.

Natürlich.
Nur wüde ich behaupten, dass es im kompletten Forum, keine 10 Leute gibt, die aus ihrem Comic Getto rauskommen. „Warum auch? Mit gefällt, was mir gefällt“, werden jetzt die meisten sagen. Nur: inwieweit ist diese Geschmack der Nostalgie geschuldet? (und man dadurch „blind“ wird)

Ist Nostalgie per se was schlimmes? Nein. Schlimm wird es, wenn Nostalgiker tatsächlich davon überzeugt sind, das ihre Lieblinge die Höhepunkte der Comicgeschichte darstellen und (fast) alles was danach kommt, Mist ist. Und dann auch noch meinen zu müssen, dass ständig kundzutun.

Und am nervigsten ist dieser Drang Vorurteile pflegen zu müssen: der FB drischt auf die GN ein, GN auf Superhelden, Superhelden auf Manga, Manga auf GN....

ZAQ
02.03.2018, 12:12
(...) Schlimm wird es, wenn Nostalgiker tatsächlich davon überzeugt sind, das ihre Lieblinge die Höhepunkte der Comicgeschichte darstellen und (fast) alles was danach kommt, Mist ist. (...)
Das ist soweit auch nicht 'schlimm', sondern völlig normal. Um's mal am Beispiel Musik zu verdeutlichen: Es gibt welche, die mögen Bach und Beethoven und Mozart. Das ist weit weg von 'moderner' Musik und gut vorstellbar, dass jemand mit einem solchen Musikgeschmack die Stones als 'Krach' und 'Geschrei' empfindet. Andere mögen Jazz, Blues und Gospel und lehnen Elvis und die Stones ab, weil die ja im Grunde nur 'ihre Musik' geklaut haben. Wieder andere sind mit Psychedelic-Rock sozialisiert, denen sind 'Songs' (Strophe, Refrain, Strophe...) zu simpel. Dann gibt es Hard-Rock, Raggae und Techno und die jeweiligen Fans dieser Richtungen haben damit 'ihreren Herzschlag' der Musik gefunden und empfinden die jeweils anderen beiden als 'langweilig', weil 'alles gleich klingt'. Letztendlich alles eine Geschmacksfrage. Und dann gibt es eben 'engere' und 'weitere' Geschmäcker: Die einen mögen 'nur' dies und alles andere nicht, die anderen mögen dies, das und jenes, aber auch die haben Musikfelder, die Ihnen nicht zusagen. Beim Comic ist das genauso. Und ich sehe keinen Grund, diejenigen zu verurteilen, die einen 'engeren' Geschmack haben. Ich glaube auch, dass es in der Tat viele vermeintlich 'engstirnige' Comic-Liebhaber gibt, die immer mal wieder in 'anderes' reingucken, aber dann oft für sich feststellen: Gefällt mir nicht. Völlig okay. - Schlimm ist eigentlich nur: NICHT reinkucken und TROTZDEM behaupten, es wäre 'Mist'. Das ist dann wie beim Thema Ausländer/Flüchtlinge: Grade die, die am wenigsten davon kennen, schreien am lautesten, dass das 'Gesindel' weg muss.

Ich zB bin mit Musik der 70er sozialisiert. Hab mich von da zum einen rückwärts orientiert (wegen Emerson, Lake and Palmer, Sky und Walter Murphy sogar bis zurück zu Tschaikowsky, Bach und Beethoven) und da vieles entdeckt, was mir gefällt. Zum anderen hat mich natürlich die jeweils aktuelle Musik begleitet. Die 80er waren da auch noch gut aber ab den 90ern hab ich gesagt: Es gibt keine gute, neue Musik mehr, außer von denen, die bereits in den 80ern oder früher Musik gemacht haben und eben jetzt immer noch. Angefangen mit Alanis Morisette als frühe Ausnahme von der Regel bis hin zu Gossip, Amy Winehouse, Amy MacDonald, Katzenjammer, Elle King uvm. hab ich diese Haltung längst revidiert: Es gibt -vor allem Frauen- die wieder richtig gute Musik machen. Auch auf deutsch (Juli, Silbermond, Wir sind Helden,...). Aber im Grunde ist auch diese 'neue' Musik nicht wirklich neu, sondern steht in der Tradition von Musik der 60er, 70er, 80er. Und wirklich neue Musik, die danach kam (Techno, Rap,...) ist in der Tat weiterhin nicht mein Ding. Aber vielleicht kommt ja wieder mal was. Ohren offen halten. Aber auch ablehnen dürfen, wenns nicht gefällt. - Und in meinem Plattenschrank steht Bruce Low neben Meat Loaf und die vertragen sich prima. :D

Martin Jurgeit
02.03.2018, 15:49
(...) Das Comicforum ist ein überholter Tummelplatz für frustrierte alte Herren geworden (...)
Weil ich ähnliche Äußerungen in der letzten Zeit des öfteren lese, möchte ich jetzt doch einmal anmerken, dass dies nur den Teil des Comicforums betrifft, der sich mit "klassischen" Comics beschäftigt – insbesondere Alben-Stoffen.

INSGESAMT aber war das Comicforum nie lebendiger und JÜNGER als in diesen Tagen. Denn seit der Rückkehr der Manga-Verlage (von denen jetzt EMA allerdings wieder verschwunden ist), hat das Comicforum einen Aufschwung erlebt, den ich selbst nie für möglich gehalten hätte.

Aber so schön es halt ist, dass das Comicforum wirklich (fast) die gesamte deutschsprachige Comic-Szene an einem Ort vereint, so sehr fällt halt doch auf, dass sich dann auch innerhalb dieses Forums alle brav in ihre Filterblase verkrümmeln und nichts davon mitbekommen (wollen), was nur ein paar Klicks weiter passiert.

amicus
02.03.2018, 16:04
Wo und was war das verbindende Element in den Achtzigern und Neunzigern? Der Plausch am Flohmarkt? Oder in der Tauschzentrale?

Das Comicforum ist ein überholter Tummelplatz für frustrierte alte Herren geworden. Anstatt sich über Inhalte auszutauschen, will die große Mehrheit hier nur noch rechthaben.

Woher weißt du, das sich hier überwiegend nur ältere Herren tummeln? Okay, ich bin auch schon deutlich Ü50, aber ich kenn die Altersstruktur der Mitgliedschaft nicht, und ich möchte mich hier informieren und diskutieren, da ich ein Wiedereinsteiger bin. Ich habe hier schon manch wertvolle Info bekommen, für die ich dankbar bin. Ich könnte mir vorstellen, das es anderen "Neulingen" genauso geht.

amicus
02.03.2018, 16:10
Musst dir nur die Geburtstagsleiste ansehen und die Mitglieder, die sich gerade online befinden. Mit dem Weggang von EMA hat sich die Struktur noch mehr verändert.

Okay, das habe ich nicht gemacht. Ist wohl ein Blick wert.

Martin Jurgeit
02.03.2018, 16:20
Die Jugend hält sich hier schon seit längerer Zeit nicht mehr auf (...)
Dagegen sprechen aber die vielen, vielen Neuanmeldungen in den letzten Jahren. Schaue doch mal in diverse Manga-Verlagsforen rein. Da hat ein Großteil der Mitglieder ein Beitrittsdatum von 2010 und später stehen.

Bitte schließe nicht von dem kleinen versprengten Haufen von Alt-Albenlesern hier im Forum auf die breite Masse. Vergleiche einfach mal nur die Beitragszahlen bestimmter Foren. Während etwa Albenverlags-Foren wie die von Carlsen Comics oder Splitter gerade einmal bei wenigen zehntausend Beiträgen verhungern, so wenig ist dort los, geht es bei den Manga-Verlagen wie Carlsen Manga! oder Tokyopop um HUNDERTTAUSENDE! Das wäre so wohl kaum ohne die jungen Manga-Leser möglich, die den Großteil der heutigen Leser ausmachen und auch der Nutzer hier im Comicforum.

Martin Jurgeit
02.03.2018, 16:43
@Huxley:
Du kannst ja gerne mal Bernd nach den regelmäßigen Nutzer- und Zugriffszahlen von heute im Vergleich zu vor 10 oder 15 Jahren fragen und seinem damit verbundenen (Kosten-)Aufwand für die Server. Für eine "Abwanderung" gibt es jedenfalls keinerlei statistische Hinweise – außer in bestimmten Verlagsforen.

Hate
02.03.2018, 17:10
Es nervt mich andersrum ja auch "gewaltig", wenn Aussagen kommen, dass nach 1990 kein Comicmarkt mehr stattgefunden hat und keine Künstler mehr nachgekommen sind. Dann frage ich mich nur manchmal, wo und wie diese Helden so leben. Sieht für mich nach "muffiger Einrichtung im Adenauerischen Wolkenkuckucksheim" aus.
Die ganze französische Kultur hat seit 1990 im internationalen Vergleich an Bedeutung verloren. Hat also nichts mit Nostalgie zu tun, wenn man feststellt, dass das früher besser war.

Manx cat
02.03.2018, 17:56
Ich habe lange keine Episode von Vagabunden mehr gelesen, aber die Reihe liest sich ein bisschen wir Thorgal von Jean van Hamme, oder? 5 Samenkörner für die Ewigkeit fand ich sehr Thorgalesque.

OK Boomer
02.03.2018, 21:30
Kaum wird eine Frage zum eigentlichen Thema gestellt, schon stirbt der Thread.

Mich würde auch interessieren, worum es in der Reihe eigentlich geht, hab sie nie gelesen und werde aus den Inhaltsangaben auf bdgest und wiki nicht wirklich schlau.

Falls VdU tatsächlich bei Finix komnt, werden wir im dortigen Forum bald mehr erfahren.

jellyman71
02.03.2018, 21:32
Bei mir war es "Welche Realität Papa?"
Dann die allerersten Bände.
Ich fieber jetzt da meine Highlights fast alle kommen dieser Comic Perle am meisten entgegen. Und Luc Frank würde ich gerne die neuen Abenteuer lesen. Nur mal so

Pickie
03.03.2018, 08:39
(...) hab sie nie gelesen und werde aus den Inhaltsangaben auf bdgest und wiki nicht wirklich schlau.

Falls VdU tatsächlich bei Finix komnt, werden wir im dortigen Forum bald mehr erfahren.

Es dürfte hier nicht viele geben, die sich das gesamte deutsche Veröffentlichungsmosaik beschafft und gelesen haben. Ich kenne die Serie auch nicht, habe nur mal hier und da 'ne Inhaltsangabe und ein paar Originalseiten (online) gelesen. Bin eher skeptisch, dass ich mir 30 Bände davon zulegen würde. Es kommt sehr auf den Einstieg an. Dürfte auf jeden Fall eher abgehobene SF-Fantasy sein, vielleicht "esoterisch"? Irgendetwas Fesselndes muss an dem Epos aber wohl "dran" sein und ich wäre gespannt, ob ich dahinterkomme. WENN Finix das bringt und Band 1 ansprechend gemacht wird (das Design der Original-Alben gefällt mir z. B. besser als das der Integral-Ausgabe), wäre ich bei einer gemeinsamen Lesung hier im Forum dabei.

Dazu möchte ich aber möglichst unvoreingenommen einsteigen und daher bitte keine allzu detaillierten Inhaltsangaben und/oder Bewertungen hier. Danke.

Schreibfaul
03.03.2018, 08:49
Bei mir war es "Welche Realität Papa?"
Dann die allerersten Bände.


War bei mir genauso. Eine Neuveröffentlichungen ist mehr als überfällig.

Pickie
03.03.2018, 09:11
Im Thread "Vagabunden der Unendlichkeit" macht die Suche nach der Jugend auch nicht wirklich viel Sinn.:D

Doch, auch. Der Originaltitel "... des Limbes" bedeutet wörtlich nicht "der Unendlichkeit", sondern "der Vorhölle", wovon es zwei Orte geben soll, an denen sich die Seelen derjenigen Verstorbenen aufhalten, denen der Weg in den Himmel aus unverschuldeten Gründen versperrt ist.

Einer dieser beiden Orte ist der Limbus infantium, an dem sich die Seelen ungetauft verstorbener Kinder aufhalten sollen. Der andere Ort ist leer (!), nachdem Christus dort geholfen hat. ;) So nach Wikipedia.

Du siehst, wir haben es sogar hauptsächlich mit dem Bereich der Jugend zu tun. :D

franque
03.03.2018, 09:28
Einer dieser beiden Orte ist der Limbus infantium, an dem sich die Seelen ungetauft verstorbener Kinder aufhalten sollen.

Hier wieder die kurze Musikempfehlung:

Venetian Snares - Children's Limbo (CD: Find Candace/2003/Hymen Records)

https://www.youtube.com/watch?v=09uadp18xck

Pickie
03.03.2018, 09:41
Sprichst du jetzt von "Lost"?

Nein, weiß nicht, was Du meinst, kenne die "Vagabunden", wie gesagt, nicht.

Die Serie fällt auch bei mir völlig durchs Netz. Der Zeitraum, in dem hier die ersten Bände erschienen - und die Art ihrer Aufmachung -, dürfte nur eine bestimmte "Generation" von (Hardcore-)Fans getroffen haben, von denen sich hier keine tummeln ... Auf dem 1. Festival von Angoulême ist es "Bestes Album" geworden? Da haben sicher einige gedacht, was bei den Experten abräumt, muss auch bei deutschen Comicern zünden? FB-Kultur können wir auch?! - Na ja, sah bisher eher nach diversen Fehlzündungen aus ...

Kohlenwolle
03.03.2018, 09:51
Ich habe die meißten in Deutschland erschienen Alben hier noch im Regal stehen und seinerseits auch alle gelesen.

Habe gerade noch mal einige durchgeblättert, und mich daran erinnert, dass mir die Story wirklich gut gefallen hat.

Es waren immer sehr unterhaltsame und teilweise schon ganz schön abgefahrene Geschichten. Wirklich etwas anders als
der normale SF-Einheitsbrei.

Vom Artwork her mag es heute sicher bessere Sachen geben, aber der große zusammenhängende Handlungsablauf ist absolut lesenswert.

Da leider vieles von den Vagabunden bisher noch nicht bei uns veröffentlicht wurde, wäre ich bei einer GA mit Sicherheit dabei.

Und wenn Dan Cooper, Rick Master u.s.w. funktionieren, dann die Vagabunden auf jeden Fall auch.;)

Schreibfaul
03.03.2018, 10:17
Es waren immer sehr unterhaltsame und teilweise schon ganz schön abgefahrene Geschichten. Wirklich etwas anders als
der normale SF-Einheitsbrei.

Und wenn Dan Cooper, Rick Master u.s.w. funktionieren, dann die Vagabunden auf jeden Fall auch.;)

Sehe ich genauso. Die Geschichten sind weit davon entfernt, von dem was man sonst so vorgesetzt bekommt.
Alleine die Grundidee, die Suche nach einer unerreichbaren Chimäre ist schon mal anders. Und in dieser Suche geraten die Protagonisten von einer abwechslungsreichen und surrealen Welt in die andere...

Was die Zeichnungen betrifft, muss ich dir widersprechen: Ribera spielt locker in der Liga von Rosinski, Franz oder Mezieres mit.

Splitter, Finix, übernehmen Sie!

Pickie
03.03.2018, 10:32
Eins noch von mir heute (heute Vormittag):

Der Stoff ist ein Erwachsenen-Roman, was sollte ein Jugendlicher von 13 Jahren 1984 mit dem Volksverlag-Album - wirklich - anfangen? Und ich meine vor allem die Erzählung/das Abenteuer und nicht die bildliche Darstellung (Album war indiziert). Besonders interessant wäre mal die Meinung von Lesern, die damals 40 bis 45 Jahre alt waren, heute also 73 bis 78 ... Anyone? :D

@Kohlenwolle: Danke, jetzt interessiert es mich immer mehr ... Wenn es nun NICHT das ist, was Finix "Großes" bringen will, fange ich vielleicht mal antiquarisch an.

Kohlenwolle
03.03.2018, 10:33
Was die Zeichnungen betrifft, muss ich dir widersprechen: Ribera spielt locker in der Liga von Rosinski, Franz oder Mezieres mit.

Splitter, Finix, übernehmen Sie!

Ich habe ja nicht geschrieben das die Zeichnungen schlecht sind. Die Liga die du aufzeigst ist wirklich treffend.:top:

OK Boomer
03.03.2018, 10:52
Alleine die Grundidee, die Suche nach einer unerreichbaren Chimäre ist schon mal anders. Und in dieser Suche geraten die Protagonisten von einer abwechslungsreichen und surrealen Welt in die andere...

Das klingt sehr spannend. Nun denke ich VdU könnte was für mich sein.

Pickie
03.03.2018, 11:03
Das Dalli-Klick zeigt ein "Couleur directe", das ist kein "Vagabunden"-Cover.

OK Boomer
03.03.2018, 11:07
Ja, VdU hat sich wohl für den Moment erledigt.

Manx cat
03.03.2018, 11:43
Sehr schade. Vagabunden und Isabella sind die Comics, die ich so gerne in einer euauflage sehen würde.

OK Boomer
03.03.2018, 11:49
Isabella ist meine Nummer 1 an Wünschen.

Manx cat
03.03.2018, 12:50
Wo sieht man eigentlich das Dalli-Klick?

Manx cat
03.03.2018, 12:54
Ah, gefunden.

Sillage
03.03.2018, 16:43
Auf VsU kann ich verzichten. Hat mir schon im deutschen Pilot nicht gefallen. Aber bei Luc Frank wäre ich dabei.:)

Mick Baxter
04.03.2018, 03:00
Der Stoff ist ein Erwachsenen-Roman, was sollte ein Jugendlicher von 13 Jahren 1984 mit dem Volksverlag-Album - wirklich - anfangen?
Wie ich mich richtig entsinne, wurde das Album indiziert (https://www.comicguide.de/index.php/component/comicguide/?controller=details&file=series&display=short&id=4395). Was den Bezug allerdings nicht nur für Jugendliche schwierig machte. Immerhin ist seit 2012 eine Gesamtausgabe möglich.

dino1
04.03.2018, 08:16
Was ich so sehe erinnert an die Schiffbrüchigen der Zeit oder leicht an Hans, so esoterisch, mystisch angehauchte endsechziger oder siebziger Geschichten, geschrieben im dritten Reiki Level während die Räucherstäbchen und der gestreckte schwarze Afghane die Sinne vernebeln.
Aber wie gesagt, ist nur der Eindruck schneller Googlesuche.

Pickie
04.03.2018, 08:50
Genau das brauche ich! 😀


http://www.hotfrenchvideos.com/video/axel-moonshine-aster-blistok-sf-godard-riberampg/Rv61x_e8ooc

Schreibfaul
04.03.2018, 09:16
Was ich so sehe erinnert an die Schiffbrüchigen der Zeit oder leicht an Hans, so esoterisch, mystisch angehauchte endsechziger oder siebziger Geschichten, geschrieben im dritten Reiki Level während die Räucherstäbchen und der gestreckte schwarze Afghane die Sinne vernebeln.
Aber wie gesagt, ist nur der Eindruck schneller Googlesuche.

Der Eindruck täuscht.
Schiffbrüchige wird nach der ersten Bände schwer lesbar und stagniert in seiner Ausgangsgeschichte. Ohne Gillion wäre das Ganze komplett uninteressant.
Hans ist ein Comic für Jugendliche. Für einen Erwachsenen ganz nett, aber nicht mehr.
Wirklich abgedreht ist weder Schiffbrüchige noch Hans.

Pickie
04.03.2018, 09:27
Sehr, sehr sympathisch:

(Achtung, Spoiler von 2:10 bis 2:25 für die "Vagabunden"!)

https://vimeo.com/8869883

Vauka
27.05.2018, 11:29
Eine sehr traurige Nachricht , Julio Ribera , ist heute in alter von 91 Jahren verstorben
Ein großartiger Künstler ist von uns gegangen

Anselm Blocher
27.05.2018, 11:43
Das tut mit leid. Ich bin ihm vor Jahrzehnten einmal begegnet, war aber damals zu schüchtern und zu blöd ihn anzuspechen ... R.I.P.

OK Boomer
27.05.2018, 12:52
Gesegnetes Alter.

Derma R. Shell
28.05.2018, 13:19
Einmal habe ich ihn getroffen, auf der Bedecine in Illzach. Sehr angenehme Erfahrung. Kürzlich habe ich sogar meine beiden Alben mit Dedicaces wieder entdeckt. Traurige Nachricht :(

horst
28.05.2018, 15:11
Schon gleich 1979 hatte mich seine Art
der Darstellung von Welten und Personen in
den Bann gezogen. Es waren immer auch
Comics, die mich nicht nur unterhalten,
sondern auch in mir etwas bewegt hatten!




RIP ... Maestro Ribera!

jellyman71
28.05.2018, 19:12
Eine Vagabunden GA um sein grösstes Werk zu würdigen wäre jetzt sehr passend. Zeichne für das Himmelsvolk weiter Ribera.

Comic_Republic
28.05.2018, 19:30
Musste gerade mal die Vagabunden googlen... Joa, Artwork sieht schon mal sehr gut aus... Bei der ersten GA/Album wäre ich mal dabei!

C_R:zeitung:

mimer1de
16.03.2019, 15:29
Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich extra für diesen Thread angemeldet, weil ich mich sehr für die "Vagabunden" interessiere. Erstkontakt kam über die Ausgaben von Schwermetall.

Mit der heutigen Postlieferung habe ich tatsächlich eine komplette Sammlung aller erschienenen Vagabunden-Hefte. Die Ausgaben, die nicht auf deutsch rausgekommen sind, habe ich auf niederländisch erstanden. Viele Comicläden im Nachbarland haben online alle Ausgaben vorrätig. Die Texte sind oft intuitiv ins Deutsche zu übersetzen, vor allem, wenn man die Rahmenhandlung kennt. (Diese ist übrigens mal in dem Comicfachblatt "Revolution Nr.9" (Ausgabe 2) vorgestellt worden.) Im Schrank stehen jetzt also:

01: Axel Munshine (Feest 1991)
01: Mark DeVille - Agent Der Sterne (Condor 1979)
02: Mark DeVille - Im Reich Der Schwarzen Sonnen (Condor 1979)
03: Die Aasgeier Des Kosmos (Arboris 1997)
04: Axel Moonshine - Het Labyrint Der Drome (Dargaud Benelux, 1992)
04: Der Zauberer Der Erstarrten Zeit (Pilot 18-22)
05: Der Große Alchimist (Schwermetall 02, Alpha-Comic 1987)
06: Welche Realität, Papa? (Volksverlag 1984)
07: Der Krieg Der Bonken (Schwermetall 16, Alpha-Comic 1988)
08: Axel Moonshine - Om De Drie Zaden Van De Eeuwigheid (Dargaud Benelux 1981)
08: Für Drei Samenkörner Ewigkeit (Pilot 13-17)
09: Das Jungfräuliche Labyrinth (Schwermetall 30, Alpha-Comic 1990)
10: Axel Moonshine - De Laatste Rover (Arboris 1991)
11: Axel Moonshine - Het Masker Van Kohm (Arboris 1991)
12: Axel Moonshine - De Wolven Van Kohm (Arboris 1991)
13: Axel Moonshine - Het Koningskind Van Onirodyne (Arboris 1992)
14: Axel Moonshine - De Kleine Meesteres (Arboris 1993)
15: Axel Moonshine - In De Tijd Van De Orakelen (Arboris 1993)
16: Die Müllhalde Des Alls (Feest 1990)
17: Göttlicher Einsatz (Feest 1990)
18: Die Schmuggler Der Zukunft (Feest 1991)
19: Endstation Wahnsinn (Feest 1992)
20: Axel Moonshine - 'N Zekere Meneer Ko (Vaisseau D'Argent 1990)
21: Axel Moonshine - De Stortplaats (Arboris 1995)
22: Der Einzelgänger (Arboris 1996)
23: Der Bruch (Arboris 1996)
24: Muskie, Wieder Und Wieder (Arboris 1997)
25: Der Kleine Klon (Arboris 1997)
26: Anschlag In Trenton (Arboris 1998)
27: Reise Ohne Wiederkehr (Arboris 1999)
28: Die Welt Auf Dem Kopf (Arboris 2000)
29: Der Karneval Des Animonster (Arboris 2001)
30: Die Versöhnung (Arboris 2002)
31: Rückkehr Nach Xantl (Arboris 2004)
32: Der Planet Der Wunder (Arboris 2005)

In einigen Ausgaben wird übrigens auf die geplante deutsche Veröffentlichung der Bände zwischen 10 und 15 hingewiesen, ein deutscher Titel stand schon fest. Ebenso wird in Ausgabe 32 die Nummer 33 beworben. Alles leider nie erschienen...

Manx cat
16.03.2019, 19:19
Wenigstens Band 8 gibt es auf Deutsch in Fortsetzungen in Pilot. Aber die Checkliste dürfte ja bekannt sein.

Borusse
17.03.2019, 07:34
Es gibt in Kroatien eine GA, Übernahme der franz. GA, deren Preise nicht von dieser Welt sind, dort wird die Serie Aster Blistok genannt, bisher sind 11 Bände erschienen, ich gehe mal davon aus, daß es jetzt von dort digitale Vorlagen geben könnte.
https://www.stripovi.hr/Proizvodi.aspx?keyword=aster&page=1

Zunächst dachte ich er schreibt: "und kroatisch ist gar nicht so schwer, vieles erfasst man intuitiv".:D

Ollih
17.03.2019, 07:40
Zunächst dachte ich er schreibt: "und kroatisch ist gar nicht so schwer, vieles erfasst man intuitiv".:D

Naja, zumindest diejenigen unter uns, die in der Schulzeit oder im Studium mal mit slawischen Sprachen in Berührung gekommen sind :D

kormoran
18.01.2021, 14:24
Musste diesen Thread gerade auch mal konsultieren, um die Verwirrung, die meine Sammlung -- in der noch ein Album fehlte, das ich nun bestellt habe (die Magazine habe ich allerdings auch nicht) -- ausgelöst hat, zu beheben.

Und werde wieder traurig. Wenn man hier im Forum nach VdU sucht, ploppen sämtliche Splitter-Vorhänge der letzten zehn Jahre auf, weil klar: jeder Vorhang barg die Hoffnung auf endlich eine schöne, komplette Ausgabe dieses SF-Heidenspaßes. Aber jedes Halbjahr dieselbe Enttäuschung. Finix springt auch nicht in die Bresche. Immerhin darf man sich hierzulande gepflegt mit ein paar tausend Seiten Rick Master langweilen, da kann man ja anscheinend auf den geilen Scheiß verzichten. Diese anhaltende Weigerung, den deutschen Comicfans VdU zu gönnen, zermürbt mich schon sehr, muss ich sagen.

Ich geh jetzt ein bisschen heulen.

Borusse
18.01.2021, 15:35
Finix springt auch nicht in die Bresche.
.

Dafür gab es doch Gründe - bist du nicht auch Finixer? u.a. ist wohl die Lizenzlage tricky.

kormoran
18.01.2021, 15:39
Oh nein! Ich verfluche ganz offiziell jegliche Lizenzlagen, die meinen, tricky sein zu müssen!

Und nein, ich bin kein Finixer. Sollte ich vielleicht mal ändern (wobei das in diesem Fall ja auch nichts an der Lage der Lizenz ändern würde -- wie deprimierend).

Borusse
18.01.2021, 20:30
Na ja dazu kommt halt auch der Umfang der Serie. Was soll man denn tun?

Die fehlenden Einzelbände veröffentlichen? Wie hoch darf die Auflage sein, wer interessiert sich noch für die Serie? Und wie frustriert sind die, die dann suchen und auf dem Markt bekommst du die alten Bände nicht mehr zusammen?
Verschiedene Verlage bedeuten auch verschiedene Formate, in welchen soll Finix fortführen?

Dann doch von vorne als GA? Ich habe schon die Beiträge vor Augen von schlauen Leuten, dass Finix doch bitten nur finixen und nicht GAen soll. Abgesehen von der Arbeit für das Redaktionsteam und auch ein nicht zu unterschätzendes finanzielles verlegerisches Risiko.

Und was die Finix-Mitgliedschaft angeht: Stimmt schon, direkt an der Lizenzlage ändert das nichts. Zumindest bis sich diese ändert. Und ein vorderer Platz beim Mitgliedervotum sorgt dafür, dass die Serie grundsätzlich beim Vorstand im Blick bleibt und auch immer mal wieder abgefragt wird. Wer weiß das schon.

ZAQ
19.01.2021, 00:49
ICH interessiere mich für die Serie. Und gerne nur die fehlenden Einzelbände als SC, passend zu den zuletzt erschienenen Bänden bei Arboris.

Das wäre MEIN Wunsch und ich schätze der all jener, die die SC-Einzelalben im Regal stehen haben und auf Komplettierung harren.
Natürlich keine Lösung für Neu-Einsteiger.
Und natürlich auch keine Lösung für Finix oder irgendeinen anderen Verlag. Denn der Lizenzgeber wird wohl eher ein Interesse haben, die komplette Serie neu zu lizensieren, statt nur ein paar popelige Einzelalben...

(Es fehlen 8 Einzelalben (von 32) wenn sich seitdem :da: https://www.comicforum.de/showthread.php?39476-Vagabunden-der-Unendlichkeit&p=2957349#post2957349 nichts geändert hat. Ist der angekündigte Band 33 inzwischen erschienen? :weissnix: )

Edit: *recherchier* - Band 33 (im Original 32) scheint tatsächlich nicht mehr erschienen zu sein und da Ribera nicht mehr unter uns weilt, wird sich daran wohl auch zukünftig nichts mehr ändern...

kormoran
19.01.2021, 06:41
ICH interessiere mich für die Serie. Und gerne nur die fehlenden Einzelbände als SC, passend zu den zuletzt erschienenen Bänden bei Arboris.

Das wäre MEIN Wunsch und ich schätze der all jener, die die SC-Einzelalben im Regal stehen haben und auf Komplettierung harren.


Da magst Du Dich verschätzen. Ich habe alle SC-Einzelalben im Regal stehen, aber ich wünsche mir eine GA der gesamten Reihe in einheitlicher Aufmachung. Sehr. Notgedrungen würde ich auch SCs der fehlenden Alben nehmen, aber nur mit viel Murren.

kormoran
19.01.2021, 06:55
wer interessiert sich noch für die Serie?

Tja, wären die VdU in Zack abgedruckt worden, würde alle Welt nach einer Neuausgabe bzw Komplettierung krakeelen. Aber wir haben in den letzten Jahren so viele Wiederveröffentlichungen von Sachen gesehen, für die sich vermeintlich kaum jemand interessierte. Und für die VdU gibt es wenigstens einige Fürsprecher hier, die seit Jahren den Wunsch äußern. Ein Interesse sehe ich hier auf alle Fälle.



Dann doch von vorne als GA? Ich habe schon die Beiträge vor Augen von schlauen Leuten, dass Finix doch bitten nur finixen und nicht GAen soll.

Nach Kottwitz, Mantel & Degen, Troll, He Pao dürfte es für diese Beiträge etwas spät sein.

Manx cat
19.01.2021, 07:24
Vagabunden unbedingt. Ich wär sofort dabei.
Irgendwo gibt es doch eine Auflistung der Erzählzyklen. Bilden nicht die ersten 12 Bände eine geschlossene Einheit?

efwe
19.01.2021, 10:02
Ich hatte die Serie 1990 für Feest eingekauft, und wir haben es dann bei Ehapa auch noch einmal versucht, aber die Verkaufszahlen waren verheerend. Wir haben keine 2.000 Exemplare pro Band verkauft. Wie viele potenzielle Käufer würde es dann heute geben? 500? 1.000?

EfWe

frank1960
19.01.2021, 10:38
Wenn die lachenden Vagabunden der Unendlichkeit endlich eine verlegerische Heimat finden wollen, dann nur unter dem Titel 'Mork DeVille'. Da macht's auch bei den krakeelenden Altzackern •Klick•.

Mick Baxter
19.01.2021, 15:15
Ich hatte die Serie 1990 für Feest eingekauft, und wir haben es dann bei Ehapa auch noch einmal versucht, aber die Verkaufszahlen waren verheerend. Wir haben keine 2.000 Exemplare pro Band verkauft. Wie viele potenzielle Käufer würde es dann heute geben? 500? 1.000?

Immerhin steht "Welche Realität, Papa?" nicht mehr auf der Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährende Schriften, was für eine Gesamtausgabe von Vorteil wäre.

http://www.spacepub.net/archive/index.php/t-11525.html

Weiß jemand, warum der Band da draufgeraten ist? In PILOT war er doch auch und offenbar ohne Probleme abgedruckt.

Derma R. Shell
19.01.2021, 17:33
Wenn die lachenden Vagabunden der Unendlichkeit endlich eine verlegerische Heimat finden wollen, dann nur unter dem Titel 'Mork DeVille'. Da macht's auch bei den krakeelenden Altzackern •Klick•.
Auf jeden Fall. Die beiden Prachtalben von Munk DeVille stehe im Regal direkt neben den beiden ebenso edlen Ausgaben von Jarry Sprong. Echte Kleinode zeitgemäßen Verlegertums :D

HerrHase
19.01.2021, 17:56
Immerhin steht "Welche Realität, Papa?" nicht mehr auf der Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährende Schriften, was für eine Gesamtausgabe von Vorteil wäre.

http://www.spacepub.net/archive/index.php/t-11525.html

Weiß jemand, warum der Band da draufgeraten ist? In PILOT war er doch auch und offenbar ohne Probleme abgedruckt.

Wahrscheinlich ziemlich viele nackerte Weiber drinnen.


Auf jeden Fall. Die beiden Prachtalben von Munk DeVille ...

Ist das nicht ein Sänger?

Mick Baxter
19.01.2021, 18:30
Wahrscheinlich ziemlich viele nackerte Weiber drinnen.
In der verlinkten Liste (vorletztes Posting) sind einige Titel aufgeführt, deren Indizierung weniger Fragen aufwerfen.

Aber natürlich auch Hansrudi Wäscher und Sailor Moon (letztere wegen der vermeintlichen Vergewaltigung eines Kindes).

Nackt allein war in den 70ern kein Grund zum Indizieren mehr. Und Schlimmeres kann ich mir bei VdU auch nicht vorstellen (seit über 40 Jahren nicht mehr reingeguckt).

ZAQ
19.01.2021, 18:52
Wenn ich mich recht erinnere, war in 'Welche Realität...' irgend ein Nazi-Kram drin. Vermutlich war die Darstellung Hitlers da dann 'geeignet, Kinder und Jugendliche sozial-ethisch zu verwirren'...

ZAQ
19.01.2021, 19:00
(...) Nackt allein war in den 70ern kein Grund zum Indizieren mehr. Und Schlimmeres kann ich mir bei VdU auch nicht vorstellen (seit über 40 Jahren nicht mehr reingeguckt).Dann kannst Du lediglich knapp noch in die beiden von Condor verlegten Bände rein geguckt haben. Alles weitere erschien in den 80ern und die sind nun mal grade erst 40 Jahre oder weniger her... ;)
Und ja: In den 70ern war der nackte Busen in der Faa-Werbung kein Aufreger, das Pendel schwang dann aber bereits in den 80ern wieder langsam zurück und gefühlt sind wir heute prüderie-mässig extremer denn je. Vermutlich weil niemand mehr differenziert zwischen Nacktheit, Erotik, Pornographie und beim kleinsten ungepixelten nackten Hautfetzen schon ein hysterischer PorNo-Aufschrei durchs Land geht.

Manx cat
20.01.2021, 11:50
Immerhin steht "Welche Realität, Papa?" nicht mehr auf der Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährende Schriften, was für eine Gesamtausgabe von Vorteil wäre.

http://www.spacepub.net/archive/index.php/t-11525.html

Weiß jemand, warum der Band da draufgeraten ist? In PILOT war er doch auch und offenbar ohne Probleme abgedruckt.

Der MAgazin-Abdruck ist irrelevant. Ein Indizierungsantrag gilt immer nur für die beanstandete Version. Bei Filmen gab es zwar recht automatische Folgeindizierungen, aber Vorveröffentlichungen etc. waren in solchen Fällen nie betroffen. Den Rechercheaufwand könnten die Behörden ja auch gar nicht stemmen.

Ollih
25.01.2021, 10:04
Tiefer Seufzer (der Fan/Nerd was auch immer, in mir)

Lass es! (der Verleger in mir)

Und auf der Wunschliste unserer Mitglieder rangiert der Titel auch eher in den hinteren Regionen, so dass ich nicht mal dieses Argument als Verlagsverantwortlicher geltend machen kann.

ZAQ
25.01.2021, 19:45
Ich bilde mir ja ein, einen ganz guten Riecher zu haben, welche VÖ-Version bei welcher Serie die erfolgversprechendere ist, aber bei MdV/VdU bin ich sehr unsicher, ob da ne GA oder nur die fehlenden Bände (als SC) besser wären...
Ich selbst hätte lieber letzteres, würde aber vielleicht auch bei ner GA nicht nur die Bände kaufen, die dt. Erstveröffentlichungen beinhalten... :weissnix:

A propos: Mal kurz OT: Wie ist denn eigentlich der Stand bzgl. des letzten Jugurtha-Bandes? (Das is nämlich ne Serie, bei der ich bisher nur die dt. ErstVÖs von Finix gekauft habe und ob ich die 'Nachdrucke' der bereits bei Carlsen erschienenen Bände noch nachträglich kaufe, hängt ein wenig auch vom noch fehlenden (fünften) Band der GA ab...)

jellyman71
25.01.2021, 20:27
Ich bilde mir ja ein, einen ganz guten Riecher zu haben, welche VÖ-Version bei welcher Serie die erfolgversprechendere ist, aber bei MdV/VdU bin ich sehr unsicher, ob da ne GA oder nur die fehlenden Bände (als SC) besser wären...
Ich selbst hätte lieber letzteres, würde aber vielleicht auch bei ner GA nicht nur die Bände kaufen, die dt. Erstveröffentlichungen beinhalten... :weissnix:

A propos: Mal kurz OT: Wie ist denn eigentlich der Stand bzgl. des letzten Jugurtha-Bandes? (Das is nämlich ne Serie, bei der ich bisher nur die dt. ErstVÖs von Finix gekauft habe und ob ich die 'Nachdrucke' der bereits bei Carlsen erschienenen Bände noch nachträglich kaufe, hängt ein wenig auch vom noch fehlenden (fünften) Band der GA ab...)

Das freut die Verlage zu hören das es solche Sparfüchse bei Comicserien gibt von denen man selbst sogar noch ein Nerd ist und nur die Bände kauft die man noch nicht hat. "Nachdrucke"...klar von dem Einen fehlende Band der lizenztechnisch nicht möglich ist wird es abhängig gemacht. Selbst als grosser Hermann Fan kommt die Top Ausgabe von Finix nicht in Frage, weil es die 30 Jahre alten Allerweltsausgaben auch tun.
Jetzt wo Du in Aussicht stellst das Du dann wahrscheinlich oder eventuell noch den ein oder anderen Band von Jugurtha kaufst veranlasst Finix dazu Gott und die Welt in Bewegung zu setzen.

Und fang mir nicht damit an, bloss weil ich soviel für Comics ausgebe usw. Ich hab 35 Jahre lang nicht eine Zigarette oder Drogen gekauft, da kann man sich auch die Menge Comics leisten. Aber OK man muss Prioritäten setzen.

Die Verleger können einem nur noch leid tun.
Und da soll noch einer die Vagabunden bringen? Ist doch lächerlich! Einfach vergessen und abhaken.
Da würde ein Verlag das Himmelfahrtskommando eingehen, eine GA wagen und dann wird um die alten SC noch drum herum gestochert und sich wahrscheinlich noch beschwert weil in einer GA 2 Bände drin sind die es schon gab und wegen dem 1 neuen man zum kauf "gezwungen" wird.

ZAQ
25.01.2021, 22:45
(...) dem Einen fehlende Band der lizenztechnisch nicht möglich ist (...)
Lizenztechnisch nicht möglich? Ist das so? - Dann sollte man das aber auch hurtig so kommunizieren, um da für Transparenz zu sorgen. - Und mindestens mal diese Seite:

https://www.finix-comic.de/wanted/

entsprechend updaten. Da wird nämlich so getan, als läge die Jugurtha-GA bereits komplett vor!

Deine ansonsten im Posting enthaltenen üblichen Provokationen lass ich jetzt einfach mal unkommentiert. Muss man ja nicht immer wieder neu durchdeklinieren. Also ich jedenfalls nicht.

Ollih
26.01.2021, 08:47
Lizenztechnisch nicht möglich? Ist das so? - Dann sollte man das aber auch hurtig so kommunizieren, um da für Transparenz zu sorgen. - Und mindestens mal diese Seite:

https://www.finix-comic.de/wanted/

entsprechend updaten. Da wird nämlich so getan, als läge die Jugurtha-GA bereits komplett vor!

(...)

Wird umgehend korrigiert...

Ansonsten verweise ich gerne auf den Jugurtha-Thread in unserem Verlagsforum, da habe ich mich ausführlich zum Thema geäußert.
Mehr TRANSPARENZ geht nun wirklich nicht.

ZAQ
26.01.2021, 18:37
Den Thread hab ich im Abo. Dem hatte ich bisher aber nicht entnommen, dass er 'izenztechnisch nicht möglich' ist, sondern hatte den Stand eher als 'schwierig' und daher als 'verzögert sich' in Erinnerung. 'Nicht möglich' klingt da deutlich endgültiger.

jellyman71
26.01.2021, 22:34
Den Thread hab ich im Abo. Dem hatte ich bisher aber nicht entnommen, dass er 'izenztechnisch nicht möglich' ist, sondern hatte den Stand eher als 'schwierig' und daher als 'verzögert sich' in Erinnerung. 'Nicht möglich' klingt da deutlich endgültiger.

Nimm lieber paar Alben ins Abo dann werden auch die Vagabunden realistischer und kündige den vollständigen Kauf der GA an.

the_Agent
16.02.2021, 15:06
Ich habe hier sämtliche SC Alben auf deutsch im Regal stehen. Ich würde eine Neuauflage in HC (Einzel- oder Gesamtausgabe) sofort komplett kaufen.
Die fehlenden Ausgaben habe ich übrigends mal als Fanübersetzung im Netz gefunden. Wer die haben möchte kann mir gerne eine PM senden.

Suisujin
28.10.2021, 16:40
Klare Sache für ein Crowdfunding. Aber dann müsste sich immer noch ein Verleger erbarmen.

Mick Baxter
03.11.2021, 05:54
Ganz im Gegenteil! Interessant wird die Veröffentlichung ja nur wirklich, wenn ALLE Bände in einheitlicher Aufmachung und Übersetzung erscheinen. Und dafür ist Crowdfunding denkbar ungeeignet, denn dann müßten dadurch alle 31 Bände finanziert werden, und 500+ Unterstützer, die bereit sind, 350–500 € im Voraus zu zahlen (und das mit dem Risiko, daß dem Herausgeber nach 3 oder 25 Bänden die Luft und die Lust ausgeht), findet man wohl kaum.

Manx cat
05.11.2021, 16:21
Klare Sache für einen etablierten Verlag, der die Dinge auch durchzieht. Gibt es ja. Und die Stammleser werden sicher mitziehen.

Huckybear
05.11.2021, 16:29
Weiss gar nicht warum der All Verlag sich da noch nicht herangewagt hat ?
Immerhin wollte man sich einst doch tatsächlich ernsthaft Rahan herausbringen , wo erst die Resonanz der eigenen Leserschaft den Verleger überzeugen und davon abbringen musste dies doch bitte lieber nicht zu tun
Im Vergleich dazu wäre die Serie doch ein Witz und eine viel leichtere Übung "etwas" Geld zu verbrennen, zumal es thematisch besser ins Verlagsprofil passen würde :D

frank1960
05.11.2021, 17:52
War damals enttäuschende Sache. Erst hab Ich seine Gedanken gelesen, im selben Moment bringt er Rahan ins Spiel, und die anschließende Diskussion erfuhr erst große Zustimmung, bis die Forumsquäxe, Spielverderber, verhinderten Witzbolde alles ruinierten. Mork DeVille muss aber als Mark DeVille erscheinen. Sonst kauf Ich nicht. So.

Manx cat
06.11.2021, 13:15
War damals enttäuschende Sache. Erst hab Ich seine Gedanken gelesen, im selben Moment bringt er Rahan ins Spiel, und die anschließende Diskussion erfuhr erst große Zustimmung, bis die Forumsquäxe, Spielverderber, verhinderten Witzbolde alles ruinierten. Mork DeVille muss aber als Mark DeVille erscheinen. Sonst kauf Ich nicht. So.
Als Condor-Verlag-Faksimile. So.

Sillage
06.11.2021, 20:50
Rahan hätte ich gekauft.

Vagabunden sicher niemals.

andrax
08.11.2021, 09:54
Weiss gar nicht warum der All Verlag sich da noch nicht herangewagt hat ?
Immerhin wollte man sich einst doch tatsächlich ernsthaft Rahan herausbringen , wo erst die Resonanz der eigenen Leserschaft den Verleger überzeugen und davon abbringen musste dies doch bitte lieber nicht zu tun
Im Vergleich dazu wäre die Serie doch ein Witz und eine viel leichtere Übung "etwas" Geld zu verbrennen, zumal es thematisch besser ins Verlagsprofil passen würde :D

Rahan ist immer noch auf meiner Liste, aber die Konditionen müssen halt stimmen. Das war damals (und vielleicht auch heute noch) einfach nicht der Fall. Aber wer weiß…

Mollari
08.11.2021, 11:42
Rahan hätte ich gekauft.

Vagabunden sicher niemals.

Sehe ich auch so.

Manx cat
08.11.2021, 14:59
Nie? Das klingt ja nach einer schlechten Meinung.

ZAQ
08.11.2021, 22:02
Rahan hätte ich gekauft.

Vagabunden sicher niemals.
Vagabunden nähm' ich sofort.
Rahan müsste ich mal tief in mich gehen... - aber als VERLEGER würd ich wahrscheinlich von beidem die Finger lassen, es sei denn, ich hätte als solcher keine Notwendigkeit, mindestens ne schwarze Null zu schreiben...

Manx cat
09.11.2021, 17:55
Man könnte ja mal die ersten 12 bringen mit dem Hinweis, dass ab 13 die Feest-Ausgaben gut und einheitlich vorliegen. Aber die ersten 12 waren halt ein ziemlichens Gestückel und teils unvollständig.

HerrHase
10.11.2021, 10:21
Wäre mal ein neuer Ansatz für Finix: Statt der fehlenden letzten Bände einer Serie die ersten Bände in einheitlicher Aufmachung bringen (im Design der Feest-SC). Wird aber nicht passieren, da inzwischen längst opulente GA-Bände der Standard bei Neuauflagen von Klassikern sind.

Huckybear
10.11.2021, 10:59
Weiß eigentlich jemand wie gut oder vermutlich bescheiden bzw. schlecht sich bei Splitter die GA der Schiffbrüchigen der Zeit verkauft haben ?
Wäre doch in etwa vergleichbar vom Stoff , Alter und der Zielgruppe
Wobei es da natürlich viel weniger Veröffentlichungsmaterial gab
Ich vermute das Splitter und Finix daraus schon ihre negative Rückschlüsse gezogen haben

Ollih
11.11.2021, 09:15
Wäre mal ein neuer Ansatz für Finix: Statt der fehlenden letzten Bände einer Serie die ersten Bände in einheitlicher Aufmachung bringen (im Design der Feest-SC). Wird aber nicht passieren, da inzwischen längst opulente GA-Bände der Standard bei Neuauflagen von Klassikern sind.

Gerade bei einer Serie, die einen derartigen "Flickenteppich" darstellt, macht eine Einzelveröffentlichung im alten Format so gar keinen Sinn.

Das fängt ja schon beim von dir ins Spiel gebrachten Feest-SC Standard an. Warum diesen und nicht das Condor- oder das Arboris Format? (Bd. 3 ist ja auch in selbigem erschienen).

Also wenn eine Serie nach einer einheitlichen GA-Veröffentlichung "schreit", dann diese ;)

Und mal ernsthaft, Form hin, Einzelveröffentlichung her, wer bitte schön kauft schon Alben in der Band-Reihenfolge 4, 8, 10-15, 20, 21.

kormoran
11.11.2021, 15:24
Weiß eigentlich jemand wie gut oder vermutlich bescheiden bzw. schlecht sich bei Splitter die GA der Schiffbrüchigen der Zeit verkauft haben ?
Wäre doch in etwa vergleichbar vom Stoff , Alter und der Zielgruppe


Finde ich irgendwie nicht. Die Vagabunden sind spielerischer als die Schiffbrüchigen. Ich finde auch, dass die Vagabunden eigentlich besser gealtert sind als die Schiffbrüchigen. Ich sehe die Vagabunden irgendwie mehr so in der Ecke von Moebius' Sternenwanderern, und die Schiffbrüchigen irgendwo zwischen Hans und Luc Orient. Aber vielleicht ist das alles Quatsch, was ich hier schreibe, und im Grunde geht womöglich nur darum, dass ich die Schiffbrüchigen im Vergleich etwas dröge und bräsig finde.

efwe
11.11.2021, 15:26
Wenn sich 500 Leute verpflichten, die Serie in 11 Bänden zum Gesamtpreis von 440 Euro abzunehmen und im Voraus zu zahlen, bringe ich "Die Vagabunden der Unendlichkeit" in limitierter Auflage, neu übersetzt und einheitlich gelettert ...;)
Man könnte dann über 3 - 4 Bände pro Jahr nachdenken.

EfWe

Gagel
11.11.2021, 15:30
Als HC?

efwe
11.11.2021, 15:41
Bei 152 Seiten muss das HC sein.

EfWe

Mr.Hyde
11.11.2021, 15:45
Das sind mal Nägel mit Köpfen. Gute Aktion.

Damit ist das leidige Thema Vagabunden dann hoffentlich so oder so vom Tisch.

jellyman71
11.11.2021, 18:16
Wenn Du noch ein Ex Libris pro Band anfügst nehm ich 5 Stück pro Nummer.
Also kann es mit 7 weiter gehen.

uweschmidt
11.11.2021, 18:23
Nr. 7

Gagel
11.11.2021, 18:38
8

jetzt aber jellyman71

Manx cat
11.11.2021, 18:40
9

Vauka
11.11.2021, 18:51
10

OK Boomer
11.11.2021, 20:20
Im CF kommst du damit höchstens auf 50 Leute (ich bin übrigens nicht dabei). Da musst du das CGN-Forum mit ins Boot holen.

frank1960
11.11.2021, 21:10
Die lesen hier doch mit. Und sind zu 98,7% hier angemeldet. Wenn auf den sperrigen Titel verzichtet wird, und der klassisch-populäre Mark DeVille wieder vagabundiert, komm Ich ins Spiel.
Also (11)

uweschmidt
11.11.2021, 21:11
50 im Forum = 500 in real life

jellyman71
11.11.2021, 22:46
ich nehm noch Eines mehr, das von OK Boomer das er verpasst.

12

OK Boomer
12.11.2021, 00:20
Ich verpasse zwar freiwillig eine mögliche VdU-GA, aber unterstütze gerne mit mit neunmalklugen Vorschlägen. Gleich der nächste: efwe könnte alle seine Zack-Leser informieren, z.B. in einem der nächsten Editorials.

frank1960
12.11.2021, 01:19
Ich unterstütze als sexy Siebengescheiter achtbaren neunmalklugen Vorschlag von Okaybee.

kormoran
12.11.2021, 07:54
Klar wäre ich da auch dabei, das wäre ein Träumchen. (13)

Ich glaube aber nicht, dass man bei diesem Titel 500 Leute für Vorkasse begeistern kann. Uff, wenn ich denke, dass Splitter alle fünf Bände Thorint gemacht hat, dass Kult, All Verlag und ja, auch Splitter noch die letzte olle Kamelle, bei der einem auch noch die letzten Genitalien einschlafen, rausbringen, aber sich die Comicwelt einig zu sein scheint, dass die Vagabunden "schwierig" seien. Da kann ich der Comicwelt einfach nur mal wieder akute Geschmacksverirrung vorwerfen. (Ihr merkt, aus mir spricht die Verzweiflung!)

HerrHase
12.11.2021, 11:02
Ich verpasse zwar freiwillig eine mögliche VdU-GA, aber unterstütze gerne mit mit neunmalklugen Vorschlägen. Gleich der nächste: efwe könnte alle seine Zack-Leser informieren, z.B. in einem der nächsten Editorials.

Wenn er dann noch ein ZACK-Logo auf die Bände draufpappt, steigen die Vorbesteller innerhalb einer Woche auf 500.

jellyman71
12.11.2021, 12:27
Klar wäre ich da auch dabei, das wäre ein Träumchen. (13)

Ich glaube aber nicht, dass man bei diesem Titel 500 Leute für Vorkasse begeistern kann. Uff, wenn ich denke, dass Splitter alle fünf Bände Thorint gemacht hat, dass Kult, All Verlag und ja, auch Splitter noch die letzte olle Kamelle, bei der einem auch noch die letzten Genitalien einschlafen, rausbringen, aber sich die Comicwelt einig zu sein scheint, dass die Vagabunden "schwierig" seien. Da kann ich der Comicwelt einfach nur mal wieder akute Geschmacksverirrung vorwerfen. (Ihr merkt, aus mir spricht die Verzweiflung!)

Auf den Punkt gebracht, auf die Zwölf!
Die Wahrheit gesprochen.
Man wartet über Jahre geduldig und die Verlage fragen „darfs vorab noch ne Gurke sein?“ und so verfliegen wertvolle Jahre.

jellyman71
12.11.2021, 12:28
Wenn er dann noch ein ZACK-Logo auf die Bände draufpappt, steigen die Vorbesteller innerhalb einer Woche auf 500.

Meine 6 dann wieder streichen bitte

efwe
12.11.2021, 13:26
Jetzt mal Spaß beiseite: Ich bin immer dafür spontane Ideen auch umzusetzen. Deshalb: das Projekt habe ich kalkuliert, Druckpreise sind angefragt und mit dem Lizenzgeber bin ich ebenfalls im Gespräch. Konzept: Jeweils 3 Alben in einem Band, dazu ca. 6 - 8 Seiten redaktioneller Teil, Titelbilder der einzelnen Bände werden abgedruckt. Das Ganze als HC, fadengeheftet, vf mit 152 S. pro Band auf mattem Bilderdruckpapier. Finanzierung über Vorbestellung/Crowdfunding. Feste Vorbesteller mit Vorauszahlung erhalten in jedem Band ein Ex Libris. Und natürlich würde ZACK Edition als Verlagslogo draufstehen.
Wenn alle Teile geklärt sind, wird auch auf allen Kanälen die Werbetrommel gerührt. Und dann schauen wir mal, ob 500 Leute zukommen. Wenn nicht, kann man das Projekt "Vagabunden der Unendlichkeit" zu Recht zu Gabe tragen.

EfWe

Manx cat
12.11.2021, 14:33
Diese Zack-Editionen werden doch meistens nach kurzer Zeit sauteuer gehandelt.

efwe
12.11.2021, 15:00
Bei den "Vagabunden" wäre das keine Edition nur für Abonnenten, sondern für alle. Und wer vorbestellt, bekommt die Bände zum regulären Preis. Ich würde die Limitierung auch an die Zahl der Vorbesteller anpassen. Allerdings würde man tatsächlich mindesten 500 Vorbestellungen benötigen, um den Preis von 39 Euro/Band garantieren zu können. Man könnte zum Start dann auch gleich drei Bände auf einmal ausliefern (dazu muss ich allerdings nochmals die Portokosten prüfen).

EfWe

OK Boomer
12.11.2021, 15:10
Okay, ich bin doch dabei.

14

Borusse
12.11.2021, 15:18
Diese Zack-Editionen werden doch meistens nach kurzer Zeit sauteuer gehandelt.

Die Zack Edition 1 gibt es bei ebay gerade ab 15,50 (Versteigerung läuft allerdings noch) Sauteuer ist das nicht.

ZAck Edition 2 Johnny Focus ist ganz frisch, da will einer abkassieren. Mal sehen, ob das funktioniert. Zeichner ist in D leider zu Unrecht etwas weniger präsent.

frank1960
12.11.2021, 15:44
Man wartet über Jahre geduldig und die Verlage fragen „darfs vorab noch ne Gurke sein?“ und so verfliegen wertvolle Jahre.

Bei den ganzen Flaschen, die Du übers Jahr empfiehlst, darfs zwischendurch gern n Glas Gewürzgurken sein. Mit Schmackes.

dino1
12.11.2021, 16:37
Kann mal einer was posten damit ich mir en Bild machen kann?

dino1
12.11.2021, 16:48
Hmmm, haut mich jetzt nicht so um. Wäre eher nicht dabei.

Danke dir.

robert 3000
12.11.2021, 18:11
Weiß jemand warum von den Vagabunden dann auf einmal kein Band 33 (also 32 in Frankreich) mehr erschienen ist?
Am Ende von Band 32 wurde ja noch der nächste Band angekündigt.

OK Boomer
12.11.2021, 18:39
Übersetzung der Synopse von bdgest:

Axle Munshine durchbricht die Pforten des Verbotenen, indem er beschließt, seine Träume aufzuzeichnen. Aus dem Universum verstoßen, verliebt er sich in Chimeer, die er in seinen Träumen kennengelernt hat, und macht sich in Begleitung von Muskie an Bord des unbesiegbaren Silbernen Delphins auf die Suche nach ihr. Und da Träume manchmal ihre Realität haben, wird er unweigerlich damit konfrontiert werden. Nicht ohne Drehungen und Wendungen.

Beschreibt das die Serie gut?

HerrHase
12.11.2021, 19:07
Und da Träume manchmal ihre Realität haben, wird er unweigerlich damit konfrontiert werden.

Welche Realität, Papa? ;)


Beschreibt das die Serie gut?

Ich kenn nur ein paar Fortsetzungen aus Schwermetall, glaube aber, eher nicht. Die Übersetzung ist ja auch etwas wirr.

uweschmidt
12.11.2021, 20:19
Ich würde auch mehrere Exemplare nehmen.. wie yellyman71 mit gutem Beispiel vorangeht.. - denn ich warte schon lange auf diese Serie..

frank1960
12.11.2021, 23:53
Hmmm, haut mich jetzt nicht so um.


Also wenn das Biene Maja Outfit dich nicht überzeugt, dann weiß Ich nicht.

ZAQ
13.11.2021, 00:35
(...) wer bitte schön kauft schon Alben in der Band-Reihenfolge 4, 8, 10-15, 20, 21. Äh... - Ich!* :D
Und wohl jeder andere, der die Bände 1-3, 5-7, 9, 16-19 und 22ff hat. Frag mal die Michel-Vaillant-Käufer, welche Bände die in welcher Reihenmfolge gekauft haben*. Noch besser: Es gibt einen Verlag, der machts sogar so, dass er überhaupt kein System hat, welche Bände er in welcher Reihenfolge bringt und entsprechend entstehen Lücken, die zT erst Jahre/Jahrzehnte später geschlossen werden (Ehapa bei Lucky Luke).

Gerade bei einer Serie, die einen derartigen "Flickenteppich" darstellt, macht eine Einzelveröffentlichung im alten Format so gar keinen Sinn.

Das fängt ja schon beim von dir ins Spiel gebrachten Feest-SC Standard an. Warum diesen und nicht das Condor- oder das Arboris Format? (...) Da sich Volksverlag/alpha, Feest und Arboris eigentlich -mal mehr, mal weniger- am Erscheinungsbild der Original-Veröffentlichung orientiert haben, ist die 'Uneinheitlichkeit' der deutschen Alben gar nicht so groß, wie hier zuweilen unterstellt wird. Selbst Condor hat sich an die Original-VÖ gehalten, die Unterschiede zu den späteren dt. Alben beruhen darauf, dass die Serie im Original mal 're-desight' wurde, weswegen spätere Auflagen der ersten Bände anders aussehen als ursprünglich, aber eben passend zu den späteren Bänden.*

Zum Vergleich mit den Schiffbrüchigen der Zeit: Der Vergleich hinkt gewaltig. Allein schon zeichnerisch ist Ribera deutlich lebendiger, verspielter, bunter, fantasievoller und runder als Gillions doch eher starrer Stil mit seinen hölzern wirkenden Akteuren.
Da bietet sich mMn eher der Vergleich zu Valerian & Veronique an. VdU ist dem gegenüber halt nur noch etwas mehr mit Space Opera- und Sex-Elementen gewürzt.

*Ich denke, man könnte hier tatsächlich auch das System anwenden, das Mosaik bei Vaillant gemacht hat: Erst die auf dt. noch fehlenden Bände, dann Neuausgaben der bereits bei anderen Verlagen erschienenen Bände in der Reihenfolge Condor, Volksverlag, alpha, Feest, Arboris. Mit der Option: Wenn sich nach den auf dt. noch fehlenden Bänden für die Neuausgaben an ner bestimmten Phase nicht mehr genügend 'Weiterkäufer' finden, wirds abgebrochen. - Ich geh jedenfalls davon aus, dass es diese Option seinerzeit bei Mosaik/Vaillant gab, sie halt nur nicht zum Zuge kam, weil sich auch die Neuausgaben der früher bei Seven-Islands erschienenen Bände noch gut genug verkauft haben.

Kurz: Mir wärs so lieber, aber bei ner Integrale-GA wär ich mindestens bei all den Bänden dabei, die dt. Erstveröffentlichungen enthalten. Und je nachdem, wie mir diese gefallen würden, würd ich die mit bereits bekannten Geschichten dann evtl. auch noch nachkaufen. Das hängt dann von der Qualität des Red.-Teils, Lettering, Übersetzung usw. ab. Bei Julie Wood wollte ich auch so verfahren, hab da deshalb den ersten Band nicht gekauft, warte immer noch auf den zweiten (ich weiß: Ich warte vergeblich) mit ner dt. Erstveröffentlichung und hätte dann, je nachdem, den ersten noch nach- vielleicht sogar gleich mitgekauft...

Mr.Hyde
13.11.2021, 00:58
Vagabunden gibt es nur ganz oder gar nicht. Nix heute hier morgen dort..jeder Band ein anderer Ort.

Zaktuell ist raus.

frank1960
13.11.2021, 02:15
Klar kann man sich das wie zaktuell über Jahrzehnte zusammenmorken. Aber der is ja noch jung. Einer Forumsmumie wie mir taugt das nicht. Ich ville den Mark ganz oder gar nicht. Jetzt oder nie.

Mick Baxter
13.11.2021, 05:34
Bei den "Vagabunden" wäre das keine Edition nur für Abonnenten, sondern für alle. Und wer vorbestellt, bekommt die Bände zum regulären Preis. Ich würde die Limitierung auch an die Zahl der Vorbesteller anpassen. Allerdings würde man tatsächlich mindesten 500 Vorbestellungen benötigen, um den Preis von 39 Euro/Band garantieren zu können. Man könnte zum Start dann auch gleich drei Bände auf einmal ausliefern (dazu muss ich allerdings nochmals die Portokosten prüfen).

EfWe
Das kommt schon mal auf das verwendete Papier und den Paketdienst an. Eine "Rick Master"-GA wiegt über 1.000 g, da kosten dann drei Exemplare fast das gleiche, auf jeden Fall deutlich weniger pro Exemplar (auch wenn eines weniger als 1.000 g wiegt). Entscheidend ist dann eher der Zeitaufwand (einfach Adreßaufkleber drauf oder jedes Paket einzeln buchen).

FOX
13.11.2021, 08:00
Wenn efwe das macht, bin ich dabei - wo kann ich überweisen?

Dirk Vormann
13.11.2021, 08:11
Ich nehme ebenfalls ein Exemplar. Natürlich würden mir die fehlenden Einzelbände reichen. Doch ich bin ja Kummer gewohnt.

Manx cat
13.11.2021, 08:33
In dem Fall nehm ich die doppelten Nummern gerne mit. Ich bin aber auch Versionensammler.

Ich finde, die Serie vergleicht sich gut mit Thorgal.

dino1
13.11.2021, 09:12
Ich finde, die Serie vergleicht sich gut mit Thorgal.

Ach was? Wäre dann vielleicht schon doch dabei. Hat einer Band 1 mal für günstig abzugeben zum Antesten?

Gagel
13.11.2021, 10:38
dino1 In der Bucht ein Angebot für 7,80 portofrei oder eines für 4,90 plus 2 € Porto

Manx cat
13.11.2021, 14:23
Ich hol man meine alten Hefte zum Wiederentdecken.

Dirk Vormann
13.11.2021, 14:31
Einer Forumsmumie wie mir taugt das nicht.Gerade wer schon älter ist sollte die bereits erschienenen Bände doch längst haben...

frank1960
13.11.2021, 14:58
Spurlos an mir vorbeigegangen. Erst hier im Forum erfahren, dass Mark ein Vagabund ist.

msteets
13.11.2021, 16:33
15

Sonst wird das ja nie mehr was :-)
Und man muss sich auch mal was gönnen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bob Morane
13.11.2021, 16:44
Ich würde auch ein Exemplar nehmen

uweschmidt
13.11.2021, 18:10
17, einer geht noch .. :)

Manx cat
13.11.2021, 21:43
Hmmm, haut mich jetzt nicht so um. Wäre eher nicht dabei.

Danke dir.

Wenn aber auch wieder mit einer der langweiligsten Panelfolgen geworben wird. Es gibt in der Reihe durchaus gut Futter für die Augen. Ich hab gerade ein paar meiner alten Sachen ausgegraben und les das mit großem Vergnügen.

m.baumgaertner
14.11.2021, 08:23
Finanzierung über Vorbestellung/Crowdfunding. Feste Vorbesteller mit Vorauszahlung erhalten in jedem Band ein Ex Libris.

Man kann bei Crowdfunding auch verschiedene Pakete schnüren und damit auch unterschiedliche Preise / Kostenbeteiligung festlegen.

Option 1: "Pure" - Nur die Integrale - 438,-€
Option 2: "Fan" - zusätzlich jeweils mit einem ExLibris - 498,-€
Option 3: "Supporter" - zusätzlich mit namentlicher Nennung im Comic selbst, und Teilnahme an der Premierenparty beim Comicsalon in Erlangen. 550,-€

prami
14.11.2021, 11:06
18

Huckybear
14.11.2021, 12:08
Wenn aber auch wieder mit einer der langweiligsten Panelfolgen geworben wird. Es gibt in der Reihe durchaus gut Futter für die Augen. Ich hab gerade ein paar meiner alten Sachen ausgegraben und les das mit großem Vergnügen.

Stellt doch mal eine schöne Panelfolge oder typische Preview Beispiele vor oder schreibt eine schöne Einleitung (... ist , erinnert oder liest sich ein wenig wie Thorgal ,....oder Valerian, Moebius weil ...
der Reiz der Serie besteht darin...
ich finde die Serie Klasse weil ...)
und Zusammenfassung für neue Leute die diese Serie gar nicht oder nicht so gut kennen ...
Nur alte Sammler werden wohl nicht reichen, schon gar nicht wenn diese kleine Kernzielgruppe dann auch nur die unveröffentlichten Alben ( möglichst in SC) haben wollen.
Deswegen sollte man es im Vorfeld möglichst etwas breiter schmackhaft machen
Schaden würde es wohl nicht , wenn bei einigen unwissenden oder unentschlossenen noch zusätzlich so der Speichel im Mund wässerig gemacht wird ;)

Dirk Vormann
14.11.2021, 12:26
Weiß jemand, warum der Band da draufgeraten ist?

Wenn ich mich recht erinnere, war in 'Welche Realität...' irgend ein Nazi-Kram drin.
In den 80er Jahren dürften die Signierseitennummern 15+16 von "Welche Realität, Papa?" enorm problematisch gewesen sein (Schnauzbart, mehrere HK, rechter Arm gehoben). Außerdem zeigen 39-42 Gewalt auf eine selbst nach heutigen Massstäben überdurchschnittliche Art und Weise.


Themenwechsel:
Vermutlich werden die beiden Seiten aus Imitate 1 in einer GA keinen Platz finden?

Manx cat
14.11.2021, 14:00
Anders kann ich es leider nicht einfügen:

Solche Traumsequenzen erinnern mich an Thorgal:

https://comicforum.de/attachment.php?attachmentid=33247&d=1636898987

Manx cat
14.11.2021, 14:02
Grafisch hat die Reihe mehr zu bieten als Muskie und seine Ringelstrumpfhose. Beide Seiten sind aus "Für drei Samenkörner Ewigkeit", bisher nur abgedruckt in den Pilot-Heften.

https://comicforum.de/attachment.php?attachmentid=33243&d=1636898159

Manx cat
14.11.2021, 14:11
Die Samenkörner-Story hat eine schöne Gothic-Atmosphäre:
https://comicforum.de/attachment.php?attachmentid=33242&d=1636898130

Manx cat
14.11.2021, 14:15
Auch "Die Dämonen der erstarrten Zeit" wurde bisher nur in Pilot abgedruckt. Die Szene mit den monströsen Stofftieren ist irre. Ich bin gerade dabei, meine alten Alben wieder zu entdecken. Ich bin nicht komplett, aber ich habe einiges angesammelt.
Mit Valerian und Veronique würde ich die Reihe nicht vergleichen. Pierre Christin macht eher humorvolle Satiren. "Die Vagabunden der Unendlichkeit" ist eher eine surreale SF/Fantasy-Abenteuergeschichte.

https://comicforum.de/attachment.php?attachmentid=33244&d=1636898177

Manx cat
14.11.2021, 14:21
In den 80er Jahren dürften die Signierseitennummern 15+16 von "Welche Realität, Papa?" enorm problematisch gewesen sein (Schnauzbart, mehrere HK, rechter Arm gehoben). Außerdem zeigen 39-42 Gewalt auf eine selbst nach heutigen Massstäben überdurchschnittliche Art und Weise.


Themenwechsel:
Vermutlich werden die beiden Seiten aus Imitate 1 in einer GA keinen Platz finden?

"Welche Realität, Papa" war auch seiner Zeit voraus. dass der Jugendschutz damals überfordert war, wundert nicht. Was ist denn Imitate?

https://comicforum.de/attachment.php?attachmentid=33248&d=1636899666

frank1960
14.11.2021, 15:21
Ich hab den hier (https://www.comicguide.de/pics/large/61056.jpg). Unnachahmlich: Die Datteln.

Dirk Vormann
14.11.2021, 16:35
Ich hab den hier (https://www.comicguide.de/pics/large/61056.jpg).Auch davon gibt es 2 Bände.

Edit:
Dann wären da noch 2 Bände "Parodien". Doch das haben die Zeichner der Reihen selber produziert.

Collectoranton
14.11.2021, 22:21
Jetzt oder Nie ...
... ich hatte mich schon mit "Nie" abgefunden!

Also ich wär auch dabei!

Lucky_C
15.11.2021, 12:33
Ich weiß jetzt nicht, der Wievielte ich wäre, aber ich bin auch dabei. Das ist eine der abgefahrensten und verrücktesten Serien, die ich je gelesen habe. Eine Gesamtausgabe wäre höchst willkommen.

OK Boomer
15.11.2021, 15:13
Ich glaub wir sind bei Nummer 20. Ist noch ein weiter Weg bis 500.

Manx cat
15.11.2021, 17:19
Aber es werden endlich mal die richtigen Dinge gezeigt und geschrieben, um Hunger auf mehr zu machen.

ZAQ
15.11.2021, 20:51
...was die Gefahr birgt, dass die Erwartungen zu hoch werden - und dann nur enttäuscht werden können...

jellyman71
16.11.2021, 09:41
Die Vagabunden waren damals Ihrer Zeit voraus, deshalb passt es aktuell wie die Faust aufs Auge :) Hat im SF der 70er und 80er Jahre nach wie vor lesenswert überstanden.

Schreibfaul
16.11.2021, 10:27
Ich glaub wir sind bei Nummer 20. Ist noch ein weiter Weg bis 500.

Hier schreiben ohnehin immer nur die gleichen paar hanseln. Egal welches Thema, mehr als 10 kriegt man eh nicht zusammen. Und das weiß efwe natürlich auch.

jellyman71
17.11.2021, 10:40
Hier schreiben ohnehin immer nur die gleichen paar hanseln. Egal welches Thema, mehr als 10 kriegt man eh nicht zusammen. Und das weiß efwe natürlich auch.

Mehr als 20.
Das war wie immer im Forum eine rein rhetorische Frage und nach der Menge der Leute die sich hier beteiligen immer ein klares Argument dafür etwas nicht zu machen, auch nicht unclever :D

Aber Harry Haller wusste da mehr...

Manx cat
17.11.2021, 13:59
...was die Gefahr birgt, dass die Erwartungen zu hoch werden - und dann nur enttäuscht werden können...

Die Jagd war schon immer der reizvollste Teil am Sammeln.
Bin aber sicher, dass der Fang auch satt macht und schmeckt.

ZAQ
18.11.2021, 02:07
Die Jagd war schon immer der reizvollste Teil am Sammeln. (...) Jäger und Sammler waren zwei unterschiedliche Methoden der Nahrungsbeschaffung: Jäger waren die Männer, die das Fleisch nach Hause brachten, welches mangels Kühlschrank schnell gegessen werden musste, bevor's gammelt. Das wurde also nicht 'gesammelt'. Gesammelt wurde Obst und Gemüse. Aber auch da hat 'Sammeln' eher mit 'Einsammeln', statt mit 'Ansammeln' zu tun.

Kurz: Das hat doch alles nix mit Comics zu tun. - Die sind geschaffen worden, um gelesen zu werden... :weissnix:

portwein
19.11.2021, 15:16
Bin dabei.

the_Agent
22.11.2021, 13:37
Bin dabei, Gesamtausgabe bitte!

Borusse
22.11.2021, 15:21
Die Beiträge im Zululand Thread deute ich aber so, dass ihr aufhören könnt zu zählen. Zumindest, was Ehapa angeht. Aber trotzdem anfangen könnt mit der Vorfreude.

scarpino
22.11.2021, 18:25
Hier schreiben ohnehin immer nur die gleichen paar hanseln.

Ja, da gehöre ich auch dazu. An eine GA der Vagabunden glaube ich leider nicht, aber lasset mich #21 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=21) oder so sein ... schön wär's schon! War seinerzeit seiner Zeit wirklich weit voraus! :)

OK Boomer
22.11.2021, 20:24
Wie Borusse 2 Posts über diesem schon anmerkte, wird eine Veröffentlichung der Vagabunden der Unendlichkeit in welcher Form auch immer wohl kommen, aber nicht bei efwe/Blattgold im 500er Krautfanding.

efwe deutet dies hier an: https://www.comicforum.de/showthread.php?173847-Zululand-von-Ramaioli (meinen Post in diesem Thread bzgl. Splitter bitte nicht für bare Münzen nehmen, reine Spekulation; kann genauso gut Kult, All, Riedl, Carlsen oder sonstwer sein).

the_Agent
23.11.2021, 10:21
Ich glaubs erst wenn ichs in der Hand halte ;-)

horst
23.11.2021, 10:41
(meinen Post in diesem Thread bzgl. Splitter bitte nicht für bare Münzen nehmen, reine Spekulation;

Unseres Wissens gibt (gab?) es einen "vorrangigen" Interessenten
(was immer das auch bedeutet), der erst absagen müsste, bevor
die Lizenz wieder allgemein frei wäre.

Manx cat
23.11.2021, 11:05
Datenschutz is a bitch.

jellyman71
23.11.2021, 21:19
Das wird der Riedl Verlag sein. Im Lizenzen Einkauf ganz vorne. Kann denn keiner MOF Berufsverbot geben???

jellyman71
23.11.2021, 21:51
Man muss da auch sauer auf Splitter sein die die ganzen Jahre die Serie gemieden haben.
Völlig unverständlich weil eine andere SF Serie die überhaupt nicht zu vergleichen ist als negativ Beispiel wegen schlechter Verkäufe herhalten musste. Die einzige Gemeinsamkeit ist das SF Genre.

Jetzt kommen die ganzen Amateure auf dennPlan die gar nicht mehr wissen was man noch bringen kann weil schon die C bis D Serien abgevespert werden und B Serien zum 3 mal in 10 Jahren kommen.

Wieder ein Katastrophen Beispiel für die Vermeidung von Qualität. Was bin ich froh das zumindest Shloka durchgezogen wird :-(

RIO kommt nicht, Petit abgebrochen, Sam Pezzo und Parque Chas nicht in Sicht, langsam wird’s lächerlich!

kormoran
24.11.2021, 07:47
Geht mir auch so wie jelly. Wenn ich denke, wie lange wir bei Splitter im entsprechenden Thread schon um die Vagabunden geworben haben. Aber dann macht man lieber die Schiffbrüchigen, von mir aus, man bindet sich über Jahre Rick Master ans Bein (was natürlich viele gefreut hat, aber was ich im Vergleich kolossal bieder und vor allem langweilig finde). Ist ja auch schön, dass Splitter viele Sachen macht, aber in diesem Punkt hätte ich mir etwas mehr Fokus aufs Wesentliche gewünscht. Mein Unmut diesbezüglich ist natürlich hinfällig, wenn die Lizenzlage schon seit etlichen Jahren unverändert so gewesen sein sollte wie Horst das hier darstellt. Aber wenn das erst eine jüngere Entwicklung sein sollte mit dem "vorrangigen Interessen", dann ist das ein unverzeihliches Versäumnis von Splitter, da nicht schon vor Jahren gehandelt zu haben. So, klare Worte meinerseits, die natürlich nichts daran ändern, dass ich mir ständig irgendwelche Alben von Splitter kaufe. :D

Und was petit angeht: Don't get me started. Ich könnte ja noch mit überlaufender Galle damit leben, dass diese Serie nun halt nicht mehr fortgesetzt wird, meinetwegen, aber dass Hubert nach dem Abbruch von petit vollkommen aus allen deutschen Verlagsprogrammen verschwunden ist (abgesehen von der Backlist natürlich), das ist ein ebenfalls unverzeihlicher Skandal. Im Moment hoffe ich, dass irgendein Verlag (Splitter?) meint, Malliés "Tenebreuse" könne man gut als Fantasyfutter vermarkten, und dabei nicht merkt, dass es von Hubert getextet ist, und ihn quasi aus Versehen doch mal wieder auf Deutsch veröffentlicht -- dann wäre der Bann vielleicht gebrochen und es käme künftig vielleicht auch mal wieder ordentliche Comickunst in den deutschsprachigen Handel.

"Unverzeihlich" ist heute bei mir angesagt. :D

Und by the way: Ich merke schon, dass wir von Splitter Bablet und Lafebre bekommen haben und von avant Celestia und viele, viele mehr, aber derlei differenzierte Betrachtungsweisen nehmen einem doch bloß allen Spaß an der maßlosen Polemik.

Schreibfaul
24.11.2021, 07:57
Geht mir auch so wie jelly. Wenn ich denke, wie lange wir bei Splitter im entsprechenden Thread schon um die Vagabunden geworben haben. Aber dann macht man lieber die Schiffbrüchigen, von mir aus, man bindet sich über Jahre Rick Master ans Bein (was natürlich viele gefreut hat, aber was ich im Vergleich kolossal bieder und vor allem langweilig finde). Ist ja auch schön, dass Splitter viele Sachen macht, aber in diesem Punkt hätte ich mir etwas mehr Fokus aufs Wesentliche gewünscht. Mein Unmut diesbezüglich ist natürlich hinfällig, wenn die Lizenzlage schon seit etlichen Jahren unverändert so gewesen sein sollte wie Horst das hier darstellt. Aber wenn das erst eine jüngere Entwicklung sein sollte mit dem "vorrangigen Interessen", dann ist das ein unverzeihliches Versäumnis von Splitter, da nicht schon vor Jahren gehandelt zu haben.

Kormoran hat auch meine Gedanken genau wiedergegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lizenz über Jahre blockiert werden kann, ohne irgendwas zu veröffentlichen.
Zu Petit sage ich mal nichts, sonst kommt mir Galle hoch...

dino1
24.11.2021, 08:05
Petit???
Sagt mir nüscht.

Nun bin ich auch kein Experte wie alle hier, eine Serie wie die Vagabunden habe ich nicht auf dem Schirm, aber sehe das etwas differenzierter, auch die Vorschauseiten hier lassen mich nicht zittern, das erinnert so an Hans und andere 70er Serien, keine Ahnung ob mich das noch flashen würde.

Es ist schon ein wenig undankbar einen Verlag der wirklich exzellente Arbeit liefert so anzufahren weil jetzt Serie X nicht kommt. Nix gegen Kritik, aber das ist so typisch unsere Zeit, wenn ich nicht das bekomme was ich will ist alles doof. Mal übertrieben gesagt.

Startet euren Verlag und bringt eben die Kracher die ihr möchtet.

Schreibfaul
24.11.2021, 08:15
Petit???
Sagt mir nüscht.

Nun bin ich auch kein Experte wie alle hier, eine Serie wie die Vagabunden habe ich nicht auf dem Schirm, aber sehe das etwas differenzierter, auch die Vorschauseiten hier lassen mich nicht zittern, das erinnert so an Hans und andere 70er Serien, keine Ahnung ob mich das noch flashen würde.


Merkt man. Inhaltlich hat das mal gar nichts miteinander zu tun, aber Hauptsachen mal den Senf dazu gegeben.

Schreibfaul
24.11.2021, 08:25
Petit, Riesen wie Götter, da hat mich schon die Leseprobe abgeschreckt. Offene Münder und Pfannkuchengesichter, nicht meine Baustelle.

Hätte mich auch gewundert. Du bist ja mehr so der Rick Master Typ.

dino1
24.11.2021, 08:30
Merkt man. Inhaltlich hat das mal gar nichts miteinander zu tun, aber Hauptsachen mal den Senf dazu gegeben.


So wie du.

dino1
24.11.2021, 08:32
Hätte mich auch gewundert. Du bist ja mehr so der Rick Master Typ.

Na dann ist ja gut, dass du avantgardistisch bist und dich vehement für eine 70er Serie einsetzt die ja wohl nicht wirklich erfolgreich war. Schön, dass man immer besser ist als die Anderen.

efwe
24.11.2021, 08:39
Viele machen es sich hier mit den Lizenzfragen etwas einfach. Gerade bei älteren Serien, die nicht als Bestseller auf dem frz. Markt gelten, ist es eher kompliziert, die Rechte zu bekommen, da sie oft nicht mehr von Verlagen vertreten werden, sondern die Rechte an die Autoren (relativ einfach, da man nur die Kontaktdaten des Künstlers herausfinden muss) oder an die Erben (ziemlich kompliziert, da kein Interesse wegen des Aufwandes besteht bzw. mehrere Erben sich nicht einig sind) zurückgefallen sind. Hinzu kommt, dass man bei den Autoren/Erben zwar die Rechte einkaufen kann, aber diese in den meisten Fällen nicht über Druckvorlagen verfügen. Man muss dann also auf die Suche nach Druckmaterial gehen, das wiederum oft nicht digital vorliegt bzw. die ehemaligen Heimatverlage wenig daran interessiert sind, auf die Suche danach in die Archive zu steigen, da sie damit kaum noch Geld verdienen können.
Gibt es kein Druckmaterial muss man sich auf die Suche nach Originalbänden machen, diese einkaufen und selbst digitalisieren. Das alles macht aus Kostengründen aber nur dann Sinn, wenn die Verkaufserwartung einigermaßen hoch ist.

EfWe

Schreibfaul
24.11.2021, 08:54
Na dann ist ja gut, dass du avantgardistisch bist und dich vehement für eine 70er Serie einsetzt die ja wohl nicht wirklich erfolgreich war. Schön, dass man immer besser ist als die Anderen.

Geschmack hin oder her, immerhin weiß ich im Gegensatz zu dir wovon ich rede. Du hast ein Bildchen gesehen und weißt gleich Bescheid in welche Schublade es gehört. Bist ja ein echter Schecker. Ich sollte mich mal in einem Fußballforum anmelden und schreiben das Liberos die Abseitsfalle beim Elfmeterschießen stellen.

dino1
24.11.2021, 09:03
Geschmack hin oder her, immerhin weiß ich im Gegensatz zu dir wovon ich rede. Du hast ein Bildchen gesehen und weißt gleich Bescheid in welche Schublade es gehört. Bist ja ein echter Schecker. Ich sollte mich mal in einem Fußballforum anmelden und schreiben das Liberos die Abseitsfalle beim Elfmeterschießen stellen.

Keine Ahnung warum ich meine Meinung hier nicht äußern darf. Ich habe ja klar gesagt, dass ich kein "Schecker" bin, das mich aber die Grafik die ich hier in den 'Bildchen' gesehen habe aber an Serien a la Hans und Co erinnert. Ist ja schön, dass du so ein Megaexperte bist, ich bin es nicht und bin dann z.B. jemanden wie Raro dankbar der mir Infos gibt und nicht sagt, dass ich mich verpissen soll weil ich ja keine Ahnung habe.

Egal, wie so einige andere nette Gestalten hier gehst du auf Ignore.

ist schon ziemlich scheiße geworden hier im Forum.

kormoran
24.11.2021, 09:11
Petit???
Sagt mir nüscht.

Nun bin ich auch kein Experte wie alle hier, eine Serie wie die Vagabunden habe ich nicht auf dem Schirm, aber sehe das etwas differenzierter, auch die Vorschauseiten hier lassen mich nicht zittern, das erinnert so an Hans und andere 70er Serien, keine Ahnung ob mich das noch flashen würde.

Es ist schon ein wenig undankbar einen Verlag der wirklich exzellente Arbeit liefert so anzufahren weil jetzt Serie X nicht kommt. Nix gegen Kritik, aber das ist so typisch unsere Zeit, wenn ich nicht das bekomme was ich will ist alles doof. Mal übertrieben gesagt.

Startet euren Verlag und bringt eben die Kracher die ihr möchtet.



Dass Du petit nicht kennst, ist sehr bedauerlich, finde ich, aber damit bist Du immerhin nicht allein. Von Hubert, dem Texter, sind bei Reprodukt auch noch Schönheit und Fräulein-Rühr-mich-nicht-an erschienen, beides unbedingt empfehlenswerte Titel. Peau d'homme, ein jüngeres Werk von ihm, das von Zazim gezeichnet wurde, ist in Frankreich einer der erfolgreichsten Comics der letzten Jahre. (Also ist jetzt nicht so, dass ich mir abseitiges, erfolgloses Zeug wünsche würde, nur fürs Protokoll.)

Nach Deinem Satz "Nun bin ich auch kein Experte wie alle hier, eine Serie wie die Vagabunden habe ich nicht auf dem Schirm, aber sehe das etwas differenzierter" musst Du Dich wirklich nicht wundern, wenn schreibfaul das offene Scheunentor in Deiner argumentativen Deckung nutzt und austeilt. Zumal ich oben auch etwas zum Thema Differenziertheit geschrieben habe, was Du geflissentlich überlesen oder womöglich nicht verstanden hast. Hättest Du es gelesen bzw verstanden, hättest Du Dir den Vorwurf der Undankbarkeit nämlich sparen können. (Und das Vermögen, das ich für Spiltteralben ausgebe, wiegt für den Verlag sowieso mehr als meine "Undankbarkeit" :D)

Und klar, die Vagabunden erinnern nicht umsonst an Hans und andere 70er-Serien. Im Verlagsprogramm von Splitter finden wir jedoch Hans und zig andere 70er-Serien, sogar noch ältere (Rick Master, gähn). In den Programmen vieler anderer Verlage sieht es genauso aus. Niemand hat behauptet, dass die Vagabunden der neustes SF-Scheiß aus Frankreich sind -- der Großteil des neuesten SF-Scheißes aus Frankreich, den ich kenne, ist jetzt aber auch nicht besser als die Vagabunden. Und ich bin überzeugt, dass die meisten der Lesenden hier, die sich die Vagabunden endlich komplett wünschen, die Vergleichsgrößen wie Hans, Schiffbrüchige, Incal, Metabarone, Valerian auch kennen und trotzdem deshalb nicht sagen, dass die Vagabunden dagegen so sehr abstinken, dass man sie nicht brauchen würde. Ich für meinen Teil finde die Vagabunden in mancherlei Hinsicht besser als Hans und Schiffbrüchige. Ich glaube Dir durchaus, dass Du anhand der Vorschauseiten nicht sicher bist, ob es Dich flashen würde, habe die Vermutung, dass es das nicht täte. Ich wiederum weiß nicht, ob ich es gut finden soll, dass Du den Leuten, die mehr als nur die Vorschauseiten kennen, ihre Polemik nicht lassen willst. Aber vielleicht habe ich bei Dir auch nur was getriggert, weil ich zu ehrlich mit meinem Urteil über Rick Master bin?

EDIT: Hatte mich verklickt und ursprünglich schreibfauls Beitrag zitiert, statt den von dino, auf den sich das bezieht.

kormoran
24.11.2021, 09:16
Viele machen es sich hier mit den Lizenzfragen etwas einfach. Gerade bei älteren Serien, die nicht als Bestseller auf dem frz. Markt gelten, ist es eher kompliziert, die Rechte zu bekommen, da sie oft nicht mehr von Verlagen vertreten werden, sondern die Rechte an die Autoren (relativ einfach, da man nur die Kontaktdaten des Künstlers herausfinden muss) oder an die Erben (ziemlich kompliziert, da kein Interesse wegen des Aufwandes besteht bzw. mehrere Erben sich nicht einig sind) zurückgefallen sind. Hinzu kommt, dass man bei den Autoren/Erben zwar die Rechte einkaufen kann, aber diese in den meisten Fällen nicht über Druckvorlagen verfügen. Man muss dann also auf die Suche nach Druckmaterial gehen, das wiederum oft nicht digital vorliegt bzw. die ehemaligen Heimatverlage wenig daran interessiert sind, auf die Suche danach in die Archive zu steigen, da sie damit kaum noch Geld verdienen können.
Gibt es kein Druckmaterial muss man sich auf die Suche nach Originalbänden machen, diese einkaufen und selbst digitalisieren. Das alles macht aus Kostengründen aber nur dann Sinn, wenn die Verkaufserwartung einigermaßen hoch ist.

EfWe


Wie ich oben schon schrob, hindern derlei Feinheiten und Infos nur am herzhaften Meckern und Nölen, und das muss halt auch mal raus. :D

Schreibfaul
24.11.2021, 09:56
Egal, wie so einige andere nette Gestalten hier gehst du auf Ignore.


Damit kann ich gut leben.

Schreibfaul
24.11.2021, 09:59
kormoran, du hast mich zitiert, ich glaube du meintest aber Dino, oder?

kormoran
24.11.2021, 10:09
Upps ja, mich irritiert hier immer, dass der Zitier-Button unter dem Beitrag steht und nicht drüber. Sorry!

Schreibfaul
24.11.2021, 10:40
Nachtrag: solche Debatten laufen immer gleich ab, zum Schluss kommt immer das große Lamentieren, dass man seine Meinung nicht äußern darf. Ist natürlich Blödsinn, jeder darf selbstverständlich schreiben was er will, muss sich aber auf Gegenwind gefasst machen, wenn man über etwas schreibt, womit man sich kaum beschäftigt hat und womöglich einen auch nicht wirklich interessiert.
Manchmal über reagiere ich, aber alle die hier im Forum sind, sollten das eigentlich zu genüge kennen, wenn alle möglichen Leute eine Meinung zum Thema Comic haben, weil sie mal die Micky Mouse und Asterix gelesen haben.

jellyman71
24.11.2021, 10:44
Viele machen es sich hier mit den Lizenzfragen etwas einfach. Gerade bei älteren Serien, die nicht als Bestseller auf dem frz. Markt gelten, ist es eher kompliziert, die Rechte zu bekommen, da sie oft nicht mehr von Verlagen vertreten werden, sondern die Rechte an die Autoren (relativ einfach, da man nur die Kontaktdaten des Künstlers herausfinden muss) oder an die Erben (ziemlich kompliziert, da kein Interesse wegen des Aufwandes besteht bzw. mehrere Erben sich nicht einig sind) zurückgefallen sind. Hinzu kommt, dass man bei den Autoren/Erben zwar die Rechte einkaufen kann, aber diese in den meisten Fällen nicht über Druckvorlagen verfügen. Man muss dann also auf die Suche nach Druckmaterial gehen, das wiederum oft nicht digital vorliegt bzw. die ehemaligen Heimatverlage wenig daran interessiert sind, auf die Suche danach in die Archive zu steigen, da sie damit kaum noch Geld verdienen können.
Gibt es kein Druckmaterial muss man sich auf die Suche nach Originalbänden machen, diese einkaufen und selbst digitalisieren. Das alles macht aus Kostengründen aber nur dann Sinn, wenn die Verkaufserwartung einigermaßen hoch ist.

EfWe

Ziemlich allgemeines Wissen, gerade als Finixer wird diese Thematik immer wieder durchgekaut.
Hier geht es konkret um die Vagabunden, wie ist hier die Lizenzlage?

jellyman71
24.11.2021, 11:21
Die Geschmacksrichtungen im Forum sind mit wenigen Ausnahmen auch bei den viel Schreibern gut erkennbar und das bringt dann wenig jedes mal darauf hinzuweisen. Wer was nicht mag ist zu 90% klar. Das ist auch ein beliebter Sport bei der Splitter Katalog Präsentation mit voller Kraft mitzuteilen was nicht gekauft wird.

Raro ist da sowieso erzkonservativ und das ist auch absolut in Ordnung so, jeder mit dem womit er sozialisiert wurde. Pfannkuchen Gesichter haben bei Petit vielleicht der ein oder andere Riese, das war es dann auch. Petit ist wunderschön gezeichnet und auch in Frankreich Mega beliebt. Ich denke dort können die Fans das auch ganz gut einschätzen und leiden nicht unter Geschmacksverfehlung.

Vagabunden ist eher auch konservativ-dynamisch gezeichnet, hat aber noch mehr überraschendes zu bieten und ist vom Artwork und von den phantastischen Einfällen was ganz besonderes und natürlich viel abwechslungsreicher wie Rick Master, aber auch nicht vergleichbar. Rick Master als zeitloser Klassiker muss kommen und alles was an Klassikern bei Splitter kommt ist Top. Bums aus fertig.
Vielleicht kann man Vagabunden noch mit Dani Futuro vergleichen.

jellyman71
24.11.2021, 11:27
Die Franzosen verkaufen die Lizenz die mindestens 3 Jahre läuft. Druck die Bücher dann auch zu bringen gibt es nicht, ausser bei den Bestsellern vielleicht.
Wenn es eine Verpflichtung gäbe die Bücher zb spätestens nach 12 oder 24 Monaten herauszubringen hätten wir bei Salleck einen ganz anderen Status.

Lizenzen von Serien zu kaufen die nicht von Carlsen und Egmont umworben sind und zu teilen von Splitter ist in der Wirtschaft so ziemlich die leichteste Übung. Ausser man kommt mit verbrannten Namen wie Epsilon oder noch vor Jahren Kult um die Ecke. Das konnten sich selbst die Franzosen merken das es da im bedauerlichen kleinen deutschen Markt was Auflagenhöhe betrifft, Probleme mit diesen Verlagen gab.

dino1
24.11.2021, 11:41
Sorry lieber jellyman71, aber ich bin da nicht so eingefahren, denke du weißt das ja auch.

Also nur weil ich jetzt mal das Artwork einer 70er Serie mit dem einer anderen 70er vergleiche macht mich das ja nicht automatisch zum Rick Master Fan und ich werde säuerlich weil kormoran ein paar abfällige, aber dennoch lustige, Bemerkungen macht.

Ich gönne jedem alles, nur gefällt mir dieser leicht vorwurfsvolle Ton nicht wenn gerade bei Verlag X nicht erscheint was sich der eben sehr mit Nachdruck postende Fan Y wünscht.

Mir ist aber auch klar, dass ja gerade wirklich jede olle Kamelle noch mal verwurstet wird und das weckt eben Begehrlichkeiten. Da wollte ich hier keinem auf die Füße treten. Zumal ich ja auch Interesse bekundete aber dank der paar 'Bildchen' doch erstmal Abstand nehmen würde. Gar nicht mal, dass jetzt die Serie schlecht wäre, aber das Geld ist begrenzt, der Platz und das Verständnis der Frau auch, und da würde ich dann wohl etwas 'Moderneres' oder einen populäreren 'Klassiker' bevorzugen.

So, jetzt kaufe ich Shangri La.:D

efwe
24.11.2021, 13:22
Nicht alle hier sind Finixer!!! Und es ist genauso bei den "Vagabunden" - Ausnahme Druckvorlagen.

EfWe

horst
24.11.2021, 13:37
Man muss da auch sauer auf Splitter sein die die ganzen Jahre die Serie gemieden haben.


So ein Unsinn ... es hieß (unser Interesse hatten
wir schon vor vielen Jahren bekundet) wir bekämen
Bescheid, wenn alle rechtlichen Fragen sowie die
Datenlage geklärt ist. Irgendwo hakt es bei dem
alten Material ja immer.

kormoran
24.11.2021, 13:42
nur gefällt mir dieser leicht vorwurfsvolle Ton nicht wenn gerade bei Verlag X nicht erscheint was sich der eben sehr mit Nachdruck postende Fan Y wünscht.


Daran ist ganz allein der Verlag schuld! Würde der Verlag nicht so tolle Arbeit leisten, würde ich ihm nie einen Vorwurf dafür machen, dass er die Serie nicht bringt. Splitter muss endlich mal begreifen, dass der Verlag mit seiner Qualität uns Fanatikern gegenüber eine Verpflichtung eingeht! :D

kormoran
24.11.2021, 13:47
So ein Unsinn ... es hieß (unser Interesse hatten
wir schon vor vielen Jahren bekundet) wir bekämen
Bescheid, wenn alle rechtlichen Fragen sowie die
Datenlage geklärt ist. Irgendwo hakt es bei dem
alten Material ja immer.

Das ist dämlich. Ich leite meinen Unmut wie versprochen an andere Adresse weiter.

radulatis
24.11.2021, 13:47
Wir wollen doch alle (bis auf die, die es nicht wollen) dasselbe. Eine Neuauflage der Vagabunden in moderner Qualität. Der Vergleich mit Rick Master ist bis auf das ähnliche Veröffentlichsdatum mit Verlaub gesagt hahnebüchener Unsinn so unterschiedlich ist das Setting. Dann passt wirklich eher Hans oder die Schiffbrüchigen. Ob und warum welcher Verlag das bringt oder eben nicht kann nur verstehen, wer die Lizenzrechte und die verlagsinterenen Entscheidungen kennt. Also nicht wir.
Mir persönlich waren die 400 Tacken Vorkasse zuviel, das auf einmal zu stemmen nicht möglich bei meinem Budget. Deshalb habe ich weinenden Auges nicht bei Efwes Aufruf mitgemacht. Dann hat er angedeutet, dass die Serie bei einem Verlag erscheint. Bei welchem bleibt offen… Ich warte es ab, das bin ich doch gewohnt. Sollte es bei xxx erscheinen, kaufe ich es ungesehen, wenn es bei xxx erscheint muss ich mir die Übersetzung ansehen und dann entscheiden. In jedem Fall bleibt es spannend.

horst
24.11.2021, 13:49
Aber dann macht man lieber die Schiffbrüchigen, von mir aus, ...

Genau das hatten wir damals schon erklärt!
Bei den Schiffbrüchigen waren alle Vorausetzungen
(Daten, Rechte) gegeben, um zu testen wie bei
uns so alte SF-Serien laufen.

Und wir haben der Kontinuität wegen - um den
alten Serien ein neues "must have" mitzugeben -
die Cover - wo es geht - komplett an einem
Termin produziert mit einem durchgehenden
Rückenbild! Das heißt auch an einem Termin
muss alles verfügbar sein.

So hatten wir das damals bei "Die Schiffbrüchigen"
als Goody "angedacht" ... wie halt bei den LANFEUSTs ...
aktuell bei COMANCHE, etc. etc..

jellyman71
24.11.2021, 14:38
Sorry lieber @jellyman71 (https://www.comicforum.de/member.php?u=47742), aber ich bin da nicht so eingefahren, denke du weißt das ja auch.

Also nur weil ich jetzt mal das Artwork einer 70er Serie mit dem einer anderen 70er vergleiche macht mich das ja nicht automatisch zum Rick Master Fan und ich werde säuerlich weil @kormoran (https://www.comicforum.de/member.php?u=75205) ein paar abfällige, aber dennoch lustige, Bemerkungen macht.

Ich gönne jedem alles, nur gefällt mir dieser leicht vorwurfsvolle Ton nicht wenn gerade bei Verlag X nicht erscheint was sich der eben sehr mit Nachdruck postende Fan Y wünscht.

Mir ist aber auch klar, dass ja gerade wirklich jede olle Kamelle noch mal verwurstet wird und das weckt eben Begehrlichkeiten. Da wollte ich hier keinem auf die Füße treten. Zumal ich ja auch Interesse bekundete aber dank der paar 'Bildchen' doch erstmal Abstand nehmen würde. Gar nicht mal, dass jetzt die Serie schlecht wäre, aber das Geld ist begrenzt, der Platz und das Verständnis der Frau auch, und da würde ich dann wohl etwas 'Moderneres' oder einen populäreren 'Klassiker' bevorzugen.

So, jetzt kaufe ich Shangri La.:D

Yipiieee Shangri La !!! :p
Wenn die Vagabunden erstmal da sind, wirst die scho mögen ;)

jellyman71
24.11.2021, 14:42
So ein Unsinn ... es hieß (unser Interesse hatten
wir schon vor vielen Jahren bekundet) wir bekämen
Bescheid, wenn alle rechtlichen Fragen sowie die
Datenlage geklärt ist. Irgendwo hakt es bei dem
alten Material ja immer.

Interesse bekundet...klingt ziemlich unkonkret bis zu wachsweich. Kein Vorkaufsrecht vereinbart? Nichts verbindliches für den Fall?

Wurde jetzt jemand ganz konkret und hat die Lizenz gekauft?
Hab ich das richtig verstanden von EfWe bei den Vagabunden sind die Druckvorlagen Digital vorhanden?

jellyman71
24.11.2021, 14:48
Wenn es ein vorprogrammierter Desaster Verlag unter Chef Redakteur MoF ist wird es zur Farce und wieder viele Lebensjahre verschwendet! Da reicht es zur Nr. 1 und nach 3-5 Jahren wenn die Lizenz ausläuft gehen noch ein paar Jahre Finix Diskussion um ja oder Nein ins Land, sprich es wird nie eine vernünftige GA geben und die Vagabunden bleiben Ihrer Veröffentlichungs Katastrophe Made in Germany treu! :(

jellyman71
24.11.2021, 14:50
Genau das hatten wir damals schon erklärt!
Bei den Schiffbrüchigen waren alle Vorausetzungen
(Daten, Rechte) gegeben, um zu testen wie bei
uns so alte SF-Serien laufen.

Und wir haben der Kontinuität wegen - um den
alten Serien ein neues "must have" mitzugeben -
die Cover - wo es geht - komplett an einem
Termin produziert mit einem durchgehenden
Rückenbild! Das heißt auch an einem Termin
muss alles verfügbar sein.

So hatten wir das damals bei "Die Schiffbrüchigen"
als Goody "angedacht" ... wie halt bei den LANFEUSTs ...
aktuell bei COMANCHE, etc. etc..

Was soll das mit der Ausnahme eines durchgehenden Rückenbildes im Zusammenhang mit den Vagabunden bedeuten, heissen? Versteh ich jetzt nicht.

Schreibfaul
24.11.2021, 15:18
Vagabunden hat mal gar nichts mit Dani Futuro oder Hans zu tun. Zielpublikum hierfür sind eher Kinder. Vagabunden ist eher Metal Hurlant zuzurechnen, allein wegen der abgedrehten und oftmals bösen Handlung. Auch der Vergleich mit den Schiffbrüchigen hinkt, diese Serie ist trotz ****** klassischer Abenteuerstoff.
Zeichnerisch kann man den Vergleich mit Rosinski gelten lassen.