PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-SPOILER: Reviews zu Meridian #1



Ralph Kruhm
24.06.2002, 08:48
In dieser Woche erscheint die erste deutsche Ausgabe von Meridian. Bei der Abstimmung oben könnt Ihr kurz anklicken, wie sie Euch gefallen hat. Bitte stimmt nicht ab, wenn Ihr bisher nur die US-Ausgabe gelesen habt, denn es geht insbesondere darum, festzustellen, ob Ihr mit der deutschen Variante zufrieden wart.

Natürlich könnt Ihr außerdem in diesem Thema hier auch ausführlich über das deutsche "Meridian #1" diskutieren. Bedenkt bitte, daß Ihr hier vermutlich massiv gespoilert werdet, falls Ihr das Heft noch nicht selbst gelesen habt.

Noch eine Bitte: Wenn hier US-Leser mitrezensieren wollen, dann berücksichtigt dabei bitte, daß die deutschen Leser nicht so weit sind wie Ihr. Bitte haltet Euch mit US-Spoilern zurück oder markiert sie entsprechend.

Ralph Kruhm
08.07.2002, 09:54
Da sich die Menge noch zurückhält, schreibe ich halt selber mal was...

Meridian #1 ist ein schöner Einstieg und ein gelungener Ausblick auf Atmosphäre und Storycharakteristika der Serie. Vor allem die ersten Ausgaben von Josh Middleton bestechen halt durch den etwas märchenhaften Zeichenstil, der Sephies Jugend und Leichtgläubigkeit zutreffend charakterisiert. Die in einigen Szenen recht einfach gehaltenen Bilder lenken den Blick auf das Wesentliche, denn tatsächlich passiert eine ganze Menge in diesem Heft, und die Geschichte deutet vieles an Hinergrundinfos nur an, was dem Leser eine nicht unerhebliche Intelligenz zugesteht. In wie vielen schlechten Geschichten werden laufende Intrigen so plattgewälzt, bis auch der Letzte begriffen hat, was abläuft? In so ziemlich allen. Nicht so hier.
Durch die Tagebucheintragungen, die eindeutig weit in der Zukunft liegen, offenbart sich auch die Komplexität des Hauptcharakters. Sephie ist jung, sicher, aber dem Leser wird deutlich, dáß sie schon bald begreifen wird, daß das Leben hart und entbehrungsreich sein kann.Was sie zu dieser Erkenntnis treibt? Ihr werdet es erleben!
Meridian #1 ist, wie gesagt, ein guter Einstieg in die Serie, der dem Leser keine Illusionen darüber läßt, worum es gehen wird. Wer Meridian nicht von der ersten Ausgabe an mag, wird sich vermutlich noch lange damit schwertun. Wem aber die Mischung gefällt, kann sich auf viele bezaubernde Momente auf Demetria einlassen...

mister comic
17.07.2002, 11:19
Mir hat das Heft sehr gut gefallen, obwohl ich im Diggest nicht viel Redaktionelles entdecken konnte

Ralph Kruhm
17.07.2002, 13:19
Im Einzelheft war auch nicht mehr...

Immerhin - Teamvorstellung, kurze Charakterportraits, das Extra-Cover - ein Anfang! Ich arbeite daran, daß es vielleicht mal mehr wird, aber da müßt Ihr alle brav nach rufen, sonst glauben die mir nicht... ;)

MB Geist
16.08.2002, 16:08
Na dann ruf ich halt mal danach
RUF