PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindung/Leimung - Warum gehen die Alben auseinander und was kann man dagegen tun?



langhaar!
20.06.2002, 10:56
Hallo!

Die Ueberschrift sollte eigentlich schon alles sagen!
Woran liegt das, dass manche Comics mir beim Blaettern
froehlich entgegenknirschen und wie kann ich präventiv dagegen vorgehen, dass ich in absehbarere Zeit nur noch einzelne Blaetter in der Hand halte? (Mal abgesehen von Tackern...)

Lupo_Wien
20.06.2002, 11:14
Original geschrieben von langhaar!
Die Ueberschrift sollte eigentlich schon alles sagen!
Woran liegt das, dass manche Comics mir beim Blaettern
froehlich entgegenknirschen und wie kann ich präventativ dagegen vorgehen, dass ich in absehbarere Zeit nur noch einzelne Blaetter in der Hand halte? (Mal abgesehen von Tackern...)
Billigleim, denk ich mal. Die frühen Sigurd-Alben von Hethke sind da auch ein schlechter Witz.
Präventiv?
1) Knicke den Umschlagdeckel am vorgegebenen Falz ein (mit Lineal oder so), falls vorhanden. Ich meine den senkrechten Falz ungefähr 5 mm rechts vom linken Titelseitenrand. Dann zerrt der Deckel nicht so an der Klebung der Blätter.
2) Lies das Album so, daß die Seiten nie ganz aufgeschlagen sind, also nicht zueinander in 180 Grad Winkel stehen. Daß man Seiten von Comics nicht umschlägt, dürfte ohnehin jedem klar sein, dem der Zustand der Hefte/Alben nicht egal ist.
Und wenn trotzdem was aus dem Leim geht, versuche vorsichtig den gesamten "Buchblock" (die Seiten) vom Deckel zu trennen und in den Falz des Deckels (Rückeninnenseite) sauber eine Spur mit einem Kontaktkleber zu ziehen. Buchblock wieder einpassen. Zwei Minuten zusammendrücken, ein paar Stunden nicht aufschlagen, das Album.

L-W

jens
20.06.2002, 12:04
Ich denke aber, dass man nicht jeden Kleber verwenden sollte.
Bei bestimmten Kleber könnte ich mir vorstellen, dass dort Chemikalien drin sind, die langfristig das Comic schädigen (zersetzen).
Ich habe im Moment aber auch kein Tip, welcher Kleber geeignid ist und welcher nicht.

ICOM
20.06.2002, 12:39
Buchbinder verwenden einen Weißleim. Wird aber wahrscheinlich nicht der selbe sein, wie ihn Tischler verwenden (da der völlig aushärtet).

Collector
20.06.2002, 14:01
Von der Firma Patex gab es mal einen Kleber der nicht völlig ausgehärtet ist. Denn hab ich vor ein paar Jaher benutzt um ein, Zwei alben btw. Condor Tb's "neuzubinden". Das hat wunderbar funktioniert und die betreffenden Alben/Tb's haben keine Säure/Chemieschäden erlitten. Leider hab ich die Bezeichnung von dem Zeug total vergessen.

Markus
20.06.2002, 14:13
Persönlich habe ich inm solchen Fällen schon Holzleim verwendet. Bisher ohne sichtbare Schäden...
Soweit ich weiß, hängt das Auseinanderfallen mit den Verarbeitungsschritten zusammen: Wenn es schnell gehen muß und die Alben/TB's nur eine Nacht nach der Leimunf gepreßt werden, fliegen die schnell wieder auseinander. Ich hab' mal gehört, daß bei einer guten Leimung es nötig sei, die Alben/TB's wenigstens ein bis 2 Wochen zu pressen.

langhaar!
20.06.2002, 18:35
Hey,

Danke fuer die Antworten!
Ich dachte, der Zustand der Bindung hinge von der Art der Lagerung (Luftfeuchtigkeit, Hitze etc.) ab!
Deswegen ist meine Anfangsfrage wohl auch ein wenig komisch!
Klar, wenn die Bindung von Anfang an mies ist, kann man auch nichts dagegen machen...

@Lupo_Wien
Ich kaeme nie auf den Gedanken meine Alben an der Falz zu knicken... Da schuettelt's mich!
Und den 180 Grad Knick mach ich hoechstens bei alten Buechereicomics :-)

Lackmeyer
20.06.2002, 21:31
Latex.

ICOM
21.06.2002, 00:17
Einfluß auf die Haltbarkeit der Bindung hat auch die Laufrichtung des Papiers (das ist die Richtung, in der die Fasern bei der Herstellung ausgerichtet werden). Papier dehnt sich nämlich gegen die Laufrichtung aus. Wenn das nun quer zur Bindung geschieht, wellt sich das Papier und beim Öffnen wird das Album bis zur Leimung aufgestemmt. Ältere Semester kennen sicher noch das Andy-Morgan-Album "Durch die Flammenhölle von Coranoa" (ZACK-Box). Auf Comicbörsen kann man sich auch heute noch von dieser Wirkung von Feuchtigkeit und Laufrichtung auf den Lesegenuß überzeugen.

Irma Vep
21.06.2002, 12:47
Original geschrieben von langhaar!
Und den 180 Grad Knick mach ich hoechstens bei alten Buechereicomics :-)

Na, dann mach das bloß nie bei Comics aus Köln, sonst knickt dich die alte Bibliothekarin mal um 180 Grad :p

Dirk Vormann
21.06.2002, 14:04
Bei der Bearbeitung der Kölner Broschüren wäre dafür Gewaltanwendung nötig.

langhaar!
22.06.2002, 16:39
Original geschrieben von Irma Vep

Na, dann mach das bloß nie bei Comics aus Köln, sonst knickt dich die alte Bibliothekarin mal um 180 Grad :p

Aber, aber!

Ich meinte natuerlich Comics die ich aus Buechereibestaenden erworben habe und die ohnehin jenseits von gut und boese sind!