PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interviews - Wunschfragen



Lola65
17.06.2002, 21:36
Habs mal gemacht und ein Thread eröffnet


Hier meine Frage:

Wie entstand Franka???

ZAQ
17.06.2002, 22:14
Is vielleicht n bissel blöd, wenn Mark selbst das Interview führt, aber mich würde interessieren, wie Kuipers zu den dt. Ausgaben seiner Serie steht: Wie war die Zusammenarbeit mit Carlsen, wie unterschied sie sich von der jetzigen mit Epsilon? Welche Übersetzung, welches Lettering, welches Papier, etc. gefällt/gefiel ihm jeweils besser und warum?

Darüber hinaus ein ganz anderer Aspekt: Ich empfinde Franka immer als moderne Version von Tim und Struppi (was durchaus positiv gemeint ist, da Hergés Serie leider immer sehr 'altbacken' geblieben ist und sich inhaltlich wie stilistisch kaum weiterentwickelte, geschweige denn 'zeitgemäss' wurde - trotz aller 'Modernisierung' in Bezug auf technische Neuerungen, die zuweilen dann ja im Ergebnis eher zu 'inneren Widersprüchen' führten). Sieht Kuipers auch diese Verbindung zu Tim und Struppi, war sie gar gewollt, bewusst konzipiert?

Und dann noch: Die (niederl.) Franka-Web-Site ist ja bekanntlich (?) sehr schön. Inwieweit ist Kuipers selbst an deren Erstellung und Pflege beteiligt? (Fertigt er zB Extra-Bilder an, die nur dort erscheinen?)

Mark O. Fischer
18.06.2002, 17:05
Das Interview führe ich nicht selbst, sondern bin nur dabei und werde praktisch gleich mitinterviewt.

Lola65
18.06.2002, 17:15
Und wer führt??

Jemand von Zack?

Mark O. Fischer
18.06.2002, 19:40
jemand für ZACK

Huckybear
13.08.2002, 23:09
Stehen demnächst eigentlich wieder Interviews an ?

Sollten zumindest den Thread nicht ganz vergessen.

Ich vermisse vor allem noch ein großes Interview mit Dieter Kalenbach.
Überhaupt, so etwas wie mit Dirk Schulz bei Carlsen/Magic Attack oder Kalenbach früher bei Zack als Haus und Hofzeichner ist bei Mosaik/Zack wohl nicht machbar bzw. gewünscht ?

Huckybear
19.08.2002, 20:05
Wenn Peter Wiechmann im November zu den Kölner Comic Tage wieder mal in Deutschland weilt (siehe auch das Kauka-Forum), wäre das doch eine günstige Gelegenheit Ihn noch mal auf Zack anzusprechen.
Okay, die Sprechblase bringt gerade eine große Artikelreihe zu Wiechmann.
Aber dort geht es ja vorwiegend um den Kauka-Verlag.

ZAQ
19.08.2002, 20:59
Im neuen Treffer gibts auch ein Interview mit Wiechmann, in dem er u.a. zu ZACK Stellung nimmt - bzw. dann doch nicht :D

Gruss!,oliver

BobCramer
20.08.2002, 00:44
Ob Wiechmann heutzutage noch auf ZACK angesprochen werden will...?

Gruß
Jürgen

ZAQ
20.08.2002, 08:55
Lies das Treffer-Interview. Da erfährt man, wie er drauf reagiert, wenn ers wird :D

BobCramer
20.08.2002, 13:35
Vermutlich lebt der Interviewer nicht mehr,weilWiechmann durchdrehte! :rakete:

Gruß
Jürgen

ZAQ
20.08.2002, 14:19
Nee - so uncool is der Wiechmann gar nicht ;)

Derma R. Shell
21.08.2002, 06:50
Aber in dem TREFFER-Interview ist er dem eigentlichen "Konflikt-Punkt" doch geschickt ausgewichen:
" ...die Kürzungen erfolgten in Absprache mit den jeweiligen Zeichnern ( oder so ähnlich )..."

Na herzlichen Glückwunsch !

Gruß Derma* - back im Stress

BobCramer
21.08.2002, 13:37
Hm, das neue Treffer muss ich mir jetzt doch schnell besorgen... "In Absprache mit den jeweiligen Zeichnern" ist natürlich eine Formulierung, die alles bedeuten kann. Hört sich, wenn man die damaligen Hefte kennt, ungefähr an wie: "In Absprache mit dem Deliquenten wurde heute seine Hinrichtung vollzogen." :twist: Den Zeichnern wurde wahrscheinlich mitgeteilt: Entweder Kürzung oder gar kein Honorar.

Hoffentlich kann irgendwer mal die alten ZACK-Aktenordner bei Springer einsehen, um solche Fragen zu klären...

Gruß
Jürgen