PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zack 37



Lola65
16.06.2002, 15:12
Na, wie siehts aus Leute???

Hattet Ihr das neue Zack bereits im Briefkasten?????

Ziehstripp
16.06.2002, 21:46
Ich sag dir am Mittwoch, obs mein Comicdealer hatte! :D

emha
17.06.2002, 07:55
ABO: Noch nicht da! Tippe auf Mo. (heute) oder Di.
emha

killian
17.06.2002, 10:09
Jo, Zack 37 ist als Abo in der Kurpfalz heute eingetrudelt. Inhaltlich kann ich noch nicht viel sagen, aber eine Kurzgeschichten von der Gentleman GmbH und ne Doppelseite Rudi (auch wenn die Geschichten schon vor längerem in sw im Meier veröffentlich wurden) ist schon mal Klasse.

Thunderbird63
17.06.2002, 15:51
Ich habs heute (Montag) per Post in Nordostniedersachsen bekommen.

Martin 37
17.06.2002, 16:35
Auch an der schönen Mecklenburger Seenplatte ist ZACK 37 bereits eingetroffen. Ich hab bereits das Gigi Spina-Interview "verschlungen" und bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Ciao
Martin

ZAQ
17.06.2002, 18:01
Auch Bremen meldet: Eingetroffen! - Und das Spina-Interview fand ich -leider- eher enttäuschend: Comicologisch wenig. Und das wenige brachte nicht viele wirklich neue Informationen. Ich hoffe auf Teil zwei. Das GentlemenGmbH-Interview war da schon ergiebiger, die Checkliste dafür umso unbefriedigender (so geht aus ihr zB nicht hervor, dass es sich beim ZACK-Box-Abenteuer um die Zusammenfassung von Kurzgeschichten handelt, die auch bereits in ZACK erschienen waren).

Zu 'unbefriedigenden' Interviews hätt ich hier mal n Vorschlag: Warum posten hier die Interviewer nicht mal im VORFELD, welche Interview-Termine anstehen? Dann könnten zumindest die Forumer hier ihre Fragen posten, die dann vom Interviewer zum Termin mitgenommen werden könnten. Das ginge selbst bei sich kurzfristig ergebenden Gesprächsterminen, da die meisten ja doch wohl fast täglich in 'ihr' Board gucken...

Naja. Vielleicht bringt ja der zweite Teil des Spina-Interviews Antworten auf Fragen, die mir auf den Nägeln gebrannt hätten...

Gruss!,oliver

Sleeping Sun
17.06.2002, 18:43
Jawoll, auch der Ruhrpott ist beliefert worden.

Mein erster Eindruck war übrigens wie bei Zaktuell:

Das Interview mit Gigi Spina - auf das ich mich als erstes gestürzt habe - beinhaltete nicht die Themen, die ich mir gewünscht habe, nämlich aufs alte Zack und nicht auf den Tunnelbau bezogen. HOffen wir also auf Teil 2. Aber auch da ist ja schon angekündigt, dass es nicht nur um Zack geht.

Originell dagegen das Foto der Zack-Red aus den Siebzigern. Fehlt eigentlich mal sogar ein Foto von der heutigen Mannschaft, achso die Bilder sind ja schon immer auf Seite 3 unten.

Gruß MP

Huckybear
17.06.2002, 19:05
@zaktuell und Michael P
Ihr sprecht mir mit dem Gigi Spina Interview aus der Seele.
Comictechnisch war das Interview entäuschend.
Nichts gegen andere Themen außer Zack und Comics, nur müßte dann das Interview mehr Folgen bzw. mehr Seiten pro Ausgabe beinhalten.
Die Vorschau auf den zweiten Teil läßt leider keine "große" Besserung erwarten.
Ja, ja schon wieder das leidige Thema der zu geringen Seitenzahl in Zack.
Die Idee mit den Interview -"Wunschfragen" finde ich übrigens wunderbar.
Dafür sollte unbedingt ein fester Thread im Zack-Forum geschaffen werden.

Schön das Cubitus jetzt wieder dabei ist.

Mark O. Fischer
17.06.2002, 20:39
Dann mal her mit den Wunschfragen! Bis zum Interview mit Henk Kuijpers sind es noch elf Tage.

ZAQ
17.06.2002, 21:01
Original geschrieben von Michael P
(...)Originell dagegen das Foto der Zack-Red aus den Siebzigern. Fehlt (...)

...nur Ralf Kläsener, der als Redaktionsleiter wie Gigi Spina ein Mann der ersten Stunde war und in der Sekundär-Literatur -unverdienterweise- fast nie vorkommt!

ZAQ
17.06.2002, 21:14
Original geschrieben von Huckybear
(...)Schön das Cubitus jetzt wieder dabei ist.

Wohl wahr. Schade nur, dass das in derart übler Druckqualität passiert. Insofern weiss ich nicht, ob ich mich über das Fehlen des sonst obligatorischen Schluss-Satzes ("Mehr Gags von Cubitus in den Alben aus dem Phoenix-Verlag!!!") freuen soll, denn dieses Fehlen lässt einiges an Interpretationsspielraum:

Ist Phoenix nun endgültig in der Versenkung verschwunden (und schafft es ZACK ohne Alben-Verlags-Cooperation nicht, einigermassen anständige Reproduktionsqualität zu gewährleisten) ?

Oder gibts weiter Cubitus-Alben von Phoenix (in der -von ZACK abweichend- gewohnt guten Qualität) ?

Oder wie, oder was?

Gruss!,oliver

ZAQ
17.06.2002, 21:19
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Dann mal her mit den Wunschfragen! Bis zum Interview mit Henk Kuijpers sind es noch elf Tage.

Sollte man dafür nicht vielleicht n eigenen Thread eröffnen?

*mal-vorsichtig-anfrag-damits-nicht-wieder-auf-die-Ohren-gibt-wie-beim-Splitting-Vorschlag*

Gruss!,oliver

Ziehstripp
17.06.2002, 21:21
Jau, sollte man!

Huckybear
17.06.2002, 21:24
Original geschrieben von zaktuell


...nur Ralf Kläsener, der als Redaktionsleiter wie Gigi Spina ein Mann der ersten Stunde war und in der Sekundär-Literatur -unverdienterweise- fast nie vorkommt!

...glaube mich vage an ein Interview u.a mit Kläsener in der Sprechblase über das Magazinsterben in Europa zu erinnern.
Muß ca. 1987 oder 1988 gewesen sein.
Aber sonst...?


Fragen an Henk Kuijpers ?

Gibt es neben Franka noch andere Projekte oder Comicserien an denen er beteiligt ist ?

Lola65
17.06.2002, 21:37
Ich hoffe die Umleitung klappt!

alle weiteren Fragen zu Interviews an Verlegern usw. bitte in diesem Thread:



http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=39115

ZAQ
17.06.2002, 21:40
Nix gegen die Gentlemen GmbH, aber dieses (http://www.onliver.de/zack.html) ZACK 37 hätt ich irgendwie denn doch besser gefunden ;) ...

euha
18.06.2002, 07:01
Es gab schon bessere Zack-Hefte IMHO, aber das ist nix gegen Heft 38: der unsäglich Gregor Ka kommt wieder, dazu Storm (endlich das Ende) und Cubitus wieder wahrscheinlich in mieser Druckqualität.

Auf diese Höhen mußten ja Tiefen folgen, hoffen wir dass es danach wieder aufwärts geht.

Derma R. Shell
18.06.2002, 08:23
Tja, mir graut es auch schon vor dem angekündigten Mehrseiter !
Hoffentlich stellt sich die ZACK-Redaktion damit nicht wieder so ein Armutszeugnis aus. Die ersten im neuen ZACK abgedruckten CUBI-Seiten ohne PHOENIX-Mitwirken kamen ja auch schon bescheiden rüber, aber die neue Seite jetzt. Außerdem hab ich da einen Gag anscheinend nicht verstanden ? Was sollte denn der Ausspruch "Fett oben" ? Ist das was "trendiges" oder hat es etwas mit Landkarten oder Schnittmustern zu tun ( in beidem bin ich da nicht so firm ) ?

Und die Vorschau auf den restlichen Inhalt von Heft # 38 läßt mich auch nicht unbedingt frohlocken. Da ich bis zum Erscheinen das STORM-Album voraussichtlich schon durch haben werde, kann ich mich so richtig eigentlich nur auf GREGOR KA freuen. Oder hat die RED. Da noch ein Highlight im Ärmel ?

Gruß vom skeptischen Derma*
:bandit:

emha
18.06.2002, 09:13
Original geschrieben von euha
Es gab schon bessere Zack-Hefte IMHO, aber das ist nix gegen Heft 38: der unsäglich Gregor Ka kommt wieder, dazu Storm (endlich das Ende) und Cubitus wieder wahrscheinlich in mieser Druckqualität.

Auf diese Höhen mußten ja Tiefen folgen, hoffen wir dass es danach wieder aufwärts geht.


Dem kann ich nur zustimmen! Allerdings muss man sagen, dass mit Storm erst nach langer Zeit wieder ein echter "Ausfall" in ZACK abgedruckt wurde. Ja, ja,- dass ist hart, aber Storm passt wirklich nicht in ZACK. Die erste Gregor Ka-Geschichte gefiel mir ebenfalls nicht,- mal sehen was die neue Story bringt. :D
Bleibt noch Hoffnung auf die neue Serie in ZACK 38 und bald kommen ja auch Wayne Shelton, Rubine, Franka, XIII ... :)
emha

ZAQ
18.06.2002, 09:57
...bei der CUBITUS-Seite kann man im dritten Panel rechts hinter Bojenberg das feiste, triumphierende Grinsen des Nachbarkaters von der Rüchseite der gescannten Seite durchschimmern sehen. Als ob er sich über uns Leser lustig machen wollte.

Was nützt das gute ZACK-Papier und der ordentliche Druck, wenn mit solchen Druckvorlagen gearbeitet wird? Eine Schande, das! Und eine Frechheit gegenüber dem Käufer, der ja schliesslich auch 'echtes' (und nicht abgescanntes) Geld bezahlt und dafür dann doch wohl auch 'echte' Cubi-Comics erwarten können dürfte... - Hoffe inständig, dass das ein ausnahmsweiser Ausrutscher war und bei der für Heft 38 angekündigten Kurzgeschichte ordentliche Druckvorlagen Verwendung finden.

Gruss!,oliver

Ziehstripp
18.06.2002, 11:23
Wenn man Hauptberuflich "Hit Comics" betreibt, bleibt für Zack nicht mehr soviel Zeit!;)
Hellas
Peter:D

Ziehstripp
19.06.2002, 09:51
Mager Zack!:(

kokomiko61
19.06.2002, 12:42
Und ob! Aber wirklich mager!
Ich meine das nicht inhaltlich, denn das kann ich noch gar nicht beurteilen - aber allen Exemplaren am Nienburger Bahnhof fehlen die Seiten 3, 4, 69 und 70. Und ob ihr's glaubt oder nicht: Mein erster Gedanke als ich das Heft in die Hand nahm war: "Oh, wie leicht!" Habe das aber für mich zuerst damit begründet, dass ich durch das Super-Zack volumenmäßig verwöhnt war. Kann man das fehlende Gewicht dieser paar Seiten wohl wirklich spüren?

Und wo krieg' ich jetzt mein Zack her????

Lola65
19.06.2002, 12:58
wenn laut Interview alle Gentlemen GmbH Stories moderniesiert worden snd und auch in einem italienischen Magazin abgedruckt werden, so bin ich dafür, das sie auch in Zack wieder öfters erscheinen.

Lola65
19.06.2002, 13:01
Laut Aktuell soll ja auch Pittje Pit wieder in Zack erscheinen.

Bin ich der einzige der sich darüber freut. Dachte immer das es nur eine neue Geschichte gibt. Jetzt sind es schon 2.

Und eine einheitliche Albenausgabe macht auch Sinn, da ja nur 3 Alben damals bei Koralle erschienen sind.

Ulrich Happ
19.06.2002, 13:39
Pittje Pit in Zack und als eigene Serie ist natürlich wirklich klasse. Gibt es eigentlich noch neues Material von Pittje Pit oder hat Ryssack nach dem Ende von Zack diese Serie eingestellt?

Ulrich Happ
19.06.2002, 13:43
@Zaktuell
Derr Meinung von Oliver kann ich mich anschliessen. Egal ob die Stories schon im alten Zack komplett liefen, die überarbeitete Fassung in Zack (oder vielleicht auch als eugenständige Serie) interessiert mich auch.

Lola65
19.06.2002, 14:08
Hallo Ulrich,

mit Aktuell war nicht Oliver gemeint sondern die Rubrik Aktuell in Zack.


Und wie da steht gibt es 2 noch unveröffentliche Abenteuer.
Solllte sich jetzt jemand unbenennen wegen Verwechslungsgefahr??

Mark O. Fischer
19.06.2002, 14:33
Die 2 noch unveröffentlichen Abenteuer sind die letzten von Pittje Pit. Danach erschien nur noch ein Kurzgeschichte im Telekids winterboek (1995).

Ulrich Happ
19.06.2002, 15:25
@Martin
Wegen mir muss sich niemand umbenennen, da ich nicht Deinen Thread bezüglich Pittje Pit gemeint habe (dem schliesse ich mich ja an - siehe anderer, nämlich meinem 1. Thread dazu oben), sondern schon der Thread von Oliver bezüglich eines Abdruckes weiterer überarbeiteter Stories der Gentlemen GmbH (also mein 2. Thread -->kommt noch jemand mit?).
Durch den Seitenumbruch habe ich zuerst Deinen Thread gelesen, darauf geantwortet. Erst danach habe ich zurückgeblättert und bin auf besagten Thread von Oliver gestossen.

ZAQ
19.06.2002, 16:17
Martin und ich sollten vielleicht schlicht unterschiedliche Avatare benutzen: Ich hatte nichts über die überarbeiteten Gentlemen gesagt. ;)

emha
19.06.2002, 16:25
Vielleicht sollte man dann doch eine längere Pause machen,- damit die Gentlemen nicht zu überarbeitet sind !!!:)
:laola:
emha

ZAQ
19.06.2002, 16:57
*ggg* - Leider gut...

Thunderbird63
19.06.2002, 17:56
Nochmal für doofe ohne Wörterbuch, was sind Avatare ?

Sleeping Sun
19.06.2002, 18:28
Diese Frage stelle ich mir schon seit Längerem.

Habe mich nur noch nicht getraut, sie öffentlich zu machen.

Aber jetzt werden wirs hoffentlich bald erfahren.

MP

Abulafia
19.06.2002, 18:40
Avatare sind die netten Bildchen, die die meisten unter ihrem Namen haben. :)

Ein Ruhmesblatt ist die #37 nicht, aber bis auf die Umsetzung von Cubitus (was. habt. ihr. da. gemacht?!) gut lesbar.
Gentlemen-GmbH finde ich solala, aber ich bin auch nicht damit aufgewachsen und kann genauso wie bei einigen Abenteuerserien der 70/80er die Begeisterung nicht ganz nachvollziehen.
LL ist zu Ende, war nett aber an die Qualität von früher konnte die Geschichte nie anknüpfen. Schade...
Storm ist recht nett, wenn mir die Alben billig über den Weg laufen greife ich wohl zu. Schon die verrückten Ideen rechtfertigen die Anschaffung. :D
Rudi rulez!! ´nuff said!

Lola65
19.06.2002, 18:44
Genau, und ich wollte meins mal wechseln. Ging aber nicht. In allen Gruppen kamen die selben Bilder. Nix mit Auswahl. Würd ja gern eins mit Kai Falke nehmen. Aber das gibts ja leider nicht.

ZAQ
19.06.2002, 18:54
Avatar ändern? - Null Problemo!

Kai Falke haben wollen? - Mussu eins machen und annie schwatte Katze schickn.

(Watt schätzte, wo die Blueberrys, Lukes, Marsus... herkommen? ;)

Lola65
19.06.2002, 19:14
Ja jetzt gehts auch wieder bei mir.

na woher denn??? :-)

ZAQ
19.06.2002, 19:52
Original geschrieben von Martin
(...) na woher denn??? :-)

Lassen wir das ;)

...und kehren lieber wieder zu ZACK 37 zurück:

Ich frag mich nämlich grade, warum die ZACK-Redaktion eigentlich diese (bereits auf dt. erschienene) Gentlemen-Story abgedruckt hat. Wie in meinem Artikel 'ZACK nach ZACK' in ZACK 36 nachzulesen, gab es ja in Super AS noch eine (auf dt. nicht erschienene) Geschichte, die sich doch eigentlich eher angeboten hätte. Und in der Checkliste in ZACK 37 ist sie auch nicht erwähnt *sigh*. So sei sie denn hier ergänzt:

60. Le chianti ne pétille pas (8).........Super AS 81 (entspr. ZACK 36/80)

Gruss!,oliver

Lola65
19.06.2002, 20:42
tja, und wo bekommt man nun dieses Heft?????


M.J. bitte abdrucken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ziehstripp
19.06.2002, 21:24
Vom Christkind?:spin:

Ulrich Happ
20.06.2002, 07:11
@Zaktuell und Martin
Sorry, ich hatte Euch in der Gentlemen-Sache wirklich verwechselt. Da auch ich jetzt weiss, was ein Avatar ist, bedanke ich mich für den Avatartausch bei Oliver!

Ulrich Happ
20.06.2002, 07:15
Apropos Zack 37:

Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass die Storm-Seiten 23 und 24 bereits in Zack 36 zum Abdruck kamen? Mir kam die Story gleich so bekannt vor.

@Martin Jurgeit
Das ist natürlich oberpeinlich, wenn Ihr sowas nicht rechtzeitig merkt und einfach so zwei wichtige Seiten verschenkt werden!

Martin Jurgeit
20.06.2002, 08:41
DIVERSE FRAGEN:


CUBITUS:


Original geschrieben von zaktuell


Schade nur, dass das in derart übler Druckqualität passiert.

Auch wir sind alles andere als froh über diese Druckqualität. Leider ist es aber sehr schwierig, an gutes Druckmaterial bei "Cubitus" zu kommen. Auch der Abdruck der angekündigten Kurzgeschichte ist deshalb noch nicht sicher.


STORM:


Original geschrieben von Ulrich Happ


Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass die Storm-Seiten 23 und 24 bereits in Zack 36 zum Abdruck kamen? Mir kam die Story gleich so bekannt vor.
@Martin Jurgeit
Das ist natürlich oberpeinlich, wenn Ihr sowas nicht rechtzeitig merkt und einfach so zwei wichtige Seiten verschenkt werden!

Dem kann ich mich leider nur anschließen. :(

Martin

bat
20.06.2002, 09:13
die nummer 37 muss wohl unter dem eindruck der light-welle produziert worden sein, denn da ist wirklich nichts mehr von den eigentlich gewohnten qualitätsstandards zu finden....
HALT!!!
die cubitus-qualität ist mehr als peinlich und auch der doppeldruck gehört in diese kategorie! die seiten hätten wirklich besser genutzt werden können, aber das kann ja mal passieren.
schlimmer find ich das grottenschlechte interview mit gigi spina, denn sein antikommunistisches geseier hat mich schon damals nicht interessiert, jetzt aber mehr als 10 jahre nach dem fall der mauer ist das nur noch unsportliches nachtreten (und würde in korea zu recht sofort mit dem roten karton bestraft werden!). wenn der zweite teil in diesem stil weitergeht, plädiere ich für das weglassen!
der rest ist aber ganz in ordnung. LL ist einfach eine gute, nette story, die ins zack gehört! rudi ist wie immer gut und witzig und die gentleman mal wieder im zack zu sehen ist ok! leider ist die an sich lobenswerte comicographie nicht das wahre, dafür aber das interview! was allerdings fehlt ist die auswertung des goldenen venti! wenn zack schon mitveranstalter ist, dann muss man das ganze auch so legen, dass die ergebnisse veröffentlicht werden und nicht alle erst das hit kaufen müssen!

Martin Jurgeit
20.06.2002, 09:43
Original geschrieben von bat

schlimmer find ich das grottenschlechte interview mit gigi spina, denn sein antikommunistisches geseier hat mich schon damals nicht interessiert, jetzt aber mehr als 10 jahre nach dem fall der mauer ist das nur noch unsportliches nachtreten (und würde in korea zu recht sofort mit dem roten karton bestraft werden!).

Hier muss ich vehement widersprechen. Ich finde die Person Gigi Spina gerade deshalb so interessant, weil sich sein Leben eben nicht "nur" um Comics gedreht hat und er nicht nur einmal klar Position bezogen hat, wenn dieses der gesunde Menschenverstand verlangte. Gerade seine "Leistung" im Widerstand gegen das SED-Unrechtsregime in Ostdeutschland halte ich für sehr beachtlich, zumal er als Italiener Ausreden genug gehabt hätte, sich rauszuhalten.

Martin

Tomcat
20.06.2002, 10:19
Hallo an alle,

das Interview mit Gigi Spina fand ich garnicht schlecht. Die Vorgeschichte von Spina ist recht interessant, auch wenn sie nichts mit Comics zu tun hat.

Doppelte Seiten in Zack sind äußerst ärgerlich, aber ich habe auch Verständnis dafür, daß es in einer Redaktion mal passieren kann, daß etwas ins Heft rutscht, das schonmal drin war (vor allem wenn es in der Redaktion so zugeht, wie es die "Tatsachenberichte" auf Seite 3 zeigen :D ).
Aber: Wahrscheinlich geht es vielen Lesern so, daß die diese doppelten Abdrucke sofort erkennen. Vielleicht könnte ja öfters mal jemand, der nicht unmittelbar in die Redaktionsarbeit eingebunden ist über die jeweils aktuelle Ausgabe drübersehen, bevor das in Druck geht.

Nach meiner Zählung war das schon die dritte Wiederholung (1x 2 Seiten Storm, 1x Rudi, 1x Hausmeister Brösig).

Gruß

Tomcat

Martin 37
20.06.2002, 10:20
Original geschrieben von bat
(...) schlimmer find ich das grottenschlechte interview mit gigi spina, denn sein antikommunistisches geseier hat mich schon damals nicht interessiert, jetzt aber mehr als 10 jahre nach dem fall der mauer ist das nur noch unsportliches nachtreten (...)


:eek: :klappe: :klappe: :klappe: :eek:


Ich habe wohl nicht mehr den Wortlaut im Kopf, aber als "antikommunitisches Geseier" ist es mir nicht in Erinnerung. Deshalb meine Frage: Willst Du den Mauerbau und die DDR auch aus den Geschichtsbüchern streichen?

Unabhängig von der jeweiligen Sichtweise bzw. seinem eigenen Standpunkt, sollte man deutsche Geschichte nicht gänzlich aus dem Gedächtnis verdrängen bzw. alle Spuren beseitigen. Und deswegen ist es m. E. berechtigt, einen "Augenzeugen" auch in einem an sich unpolitischen Magazin seine Meinung wiedergeben zu lassen.
Ciao
Martin

Mr. Brown
20.06.2002, 11:31
Original geschrieben von bat
.... was allerdings fehlt ist die auswertung des goldenen venti! wenn zack schon mitveranstalter ist, dann muss man das ganze auch so legen, dass die ergebnisse veröffentlicht werden und nicht alle erst das hit kaufen müssen!


Da stimme ich bat hundertprozentig zu!!!:schlaf: :schlaf:

Und auch kein Wort über das neue Zack-Sonderheft!!:schlaf:

Da werden wir wohl 'mal wieder einige Zeit warten müssen!:schlaf: :asdf:

Schade, sehr schade!!!!

Ulrich Happ
20.06.2002, 11:45
Mir hat das Interview mit Gigi Spina gut gefallen. Recht informativ wenn man (wie ich) nur den Namen der Person kennt und sonst noch keinerlei Infos mitbekommen hat.

Das dieses Interview für Insider wie Martin und Oliver deshalb uninteressant ist kann ich gut verstehen. Für diejenigen Leser, die keinen Kurs in Comicgeschichte belegt haben, ist die Sache um so informativer.

Der zeitkritische Bezug zur DDR fand ich ebenfalls recht interessant (da ich von der Story mit dem Tunnelbau gehört hatte, mir aber die Details fehlten).

Martin Jurgeit
20.06.2002, 11:46
@Mr. Brown:

Natürlich steht zum Goldenen Venti was im aktuellen ZACK, nämlich im Editorial. Dieses konnte ich nämlich noch auf den letzten Drücker nach Erlangen aktualisieren. Der Rest des Heftes war schon fertig.
Auch den Bezug auf "Hit Comics" verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Denn im aktuellen "Hit Comics" kann natürlich auch noch nichts zum Goldenen Venti stehen. :confused:

Bezüglich des "ZACK Sonderheftes" hoffe ich praktisch jeden Tag auf eine Antwort aus Frankreich, die ich auch veröffentlichen kann. Doch leider liegt sie noch nicht vor. Und nach dem Desaster bei dem "Blueberry"-Teil werde ich mich in Zukunft hüten, über ungelegte Eier zu reden.

Martin

emha
20.06.2002, 12:25
Beitrag gelöscht, da ohne Antwort

ZAQ
20.06.2002, 12:32
Hey, Leute, haltet doch mal den Ball flach! - Es geht hier doch 'nur' um ZACK, also um die zweitschönste Nebensache der Welt.

Blueberry-Desaster? - Dem entnehme ich, dass aus dem Blueberry-Sonderheft nix wird. Das wäre zwar schade, aber kein 'Desaster'. Dass grad halb Amerika in Flammen steht, ist ein Desaster, aber doch nicht, ob ne popelige Story früher oder später in dieser oder einer anderen Form erscheint.

'Antikomunistisches Geseiere' vermag ich auch im Spina-Interview nicht zu entdecken: Gigi hatte einen Freund drüben, der rüber wollte. Das waren doch wohl eher persönliche, denn politische Motive. Und im Übrigen lesen sich die entsprechenden Passagen eher als 'Augenzeugenbericht' denn als 'antikommunistische Propaganda'. (Und natürlich ist das auch interessant -für Leute, die nicht die entsprechenden Tunnelbau-Dokus im Fernsehn gesehen haben- nur comicologisch wars eben etwas dürftig.)

Doppelte Storm-Seiten, miese Druckqualität bei Cubitus? - Ärgerlich, klar! Schade, auch! Aber natürlich kann sowas mal passieren, denn wer keine Fehler macht, tut auch sonst nicht viel. Trotzdem muss es aber doch wohl auch erlaubt sein, auf sowas hinzuweisen, in der Hoffnung, dass es hilft, dass sowas sich nicht wiederholt.

Kritik -so wie ich sie verstehe- ist doch kein übles 'rummotzen, sondern wohlmeinendes, nachsichtiges Hinweisen zum Zweck der zukünftigen (Ver)Besserung.

Und, wie gesagt: Lasst doch mal die Aufgeregtheiten. Es ist schliesslich nur ein Comicheft. Da hängt wohl von manch einem die Seele dran, aber niemandes Leben. Also logger bleim.

Gruss!,oliver

Martin 37
20.06.2002, 13:35
@Oliver
dito! Für mich sind es auch eher nicht ganz so tragische "Flüchtigkeitsfehler", die vielleicht durch den "Erlangen-Stress" verursacht worden sind. Ansonsten ist das Heft wohl nicht mein Lieblingsheft, aber auch nicht ganz hinten auf der Beliebheitsskala. (Trotzdem wäre eine Steigerung mit ZACK #38 wünschenswert, denn sonst verliert man sofort wieder die neuen Leser, die man eventuell mit dem Super-ZACK # 36 dazu gewonnen hat). Lucky Luke ist immer noch gut; Storm immer noch toll gezeichnet, auch wenn ich es immer noch nicht gelesen habe; Cubitus ist lustig, wenn auch mit schlechterer Qualität; die Gentlemen sind halt wie früher. Halt! Stop! Stimmt das? Hat jemand schon mal die "Neufassung" mit der "Altfassung" verglichen? Gibt es Unterschiede?

Ciao
Martin

Lola65
20.06.2002, 13:56
GG sind halt modernisiert worden. Heißt z.b. aus alten Rechenmaschinen wurden Computer.

Deshalb ist es für mich wünschenswert wenn sie bald wiederkommen in Zack

emha
20.06.2002, 14:16
Original geschrieben von Martin 37
@Oliver
"Storm immer noch toll gezeichnet"
Ciao
Martin

Wie verschieden doch so die Meinungen sind. Ich finde die Storm-Zeichnungen phasenweise schon sehr übel. Nicht mein Geschmack. Aber das ist eben Ansichtssache.
Super im neuen ZACK: "Rudi" von Peter Puck. Ich habe bei einigen Gags fast "unterm Tisch gelegen". Grandios der Sch.-Gag, der Aktien-Gag und die "wer wird Millionär"-Parodie. Immer lohnenswert: Lucky Luke,- na ja, bin eben LL-Fan. Gefreut habe ich mich über die Rückkehr der Gentlemen + Interview + LL-Artikelserie. Interessant auch der Artikel über Spina.

ZAQ
20.06.2002, 14:46
Original geschrieben von Martin 37
(...)Hat jemand schon mal die "Neufassung" mit der "Altfassung" verglichen? Gibt es Unterschiede?(...)

Hab nur grob drüber geguckt: Seite 1 ist fast komplett neu, ansonsten fällt vor allem die neue Colorierung und die um Klassen bessere Druck- und Papierqualität auf. In der vorliegenden Form hätte eine komplette Neu- bzw. Wieder-Veröffentlichung der Serie durchaus seine Berechtigung (wenn ich persönlich auch kein ausgesprochener Fan der Gentlemen bin).

Gruss!,oliver

PS: In beiden Fassungen versteh ich nur die (gleichgebliebene) innere Logik des Schluss-Gags nicht. Aber ich muss erstens auch nicht alles immer verstehen und will das zweitens hier spoilertechnisch auch nicht weiter ausführen.

Martin 37
20.06.2002, 14:48
Original geschrieben von emha
Wie verschieden doch so die Meinungen sind.

@emha
Tja, ich war noch nie ein Befürworter des Einheitsgeschmacks und konnte mich bisher erfolgreich gegen eine feindliche Geschmacksübernahme durch andere erwehren.
:lol:
Zu Storm: Ich wollte wenigstens etwas Positives zu Storm sagen. Ob es inhaltlich mein Geschmack sein wird, ist noch fraglich.
Ciao
Martin

Derma R. Shell
20.06.2002, 14:58
Auch ich würde mich über ein regelmäßiges Wiedersehen mit den "new & improved" Aristocrats freuen, vor allem über die gewisse "fehlende" Episode !!! Mit den italienischen Genen in der aktuellen ZACK-Red. dürften entsprechende Verhandlungen ja nicht allzu schwierig sein ?

Das Interview mit TACCONI fand ich auch absolut spitze, informativ und unglaublich spannend. Vielleicht ringt sich ja wirklich mal jemand dazu durch, die ganzen "Änderungen" an dem Material zwischen damals und heute aufzulisten ?

Dabei fällt mir wehmütig wieder ein anderer Klassiker aus meinen "Kindertagen" ein, den ich ebenfalls gerne hierzulande mal komplettiert wissen würde:
ANDRAX (sorry, Oliver, ich weiß, das schlechte Gewissen plagt mich immer noch... ). Auch in dieser Serie wurde für eine spätere Neuauflage in der Heimat des Zeichners - BERNET ( Spanien ) - einiges modernisiert, allem voran der Zeitpunkt der Ursprungshandlung. Aus der Olympiade "Montreal 1976" ( Abdruck in PRIMO ab 1973 ) wurde kurzerhand Barcelona "1992". Und BERNET zeichnete zusätzlich noch für diese Wiederaufführung eine "Abschlußstory", getextet von ABULI ( oder SEGURA ? ). Aber das wißt Ihr ja sicherlich bereits...

Gruß Derma*

Martin 37
20.06.2002, 15:28
Original geschrieben von zaktuell

Hab nur grob drüber geguckt: Seite 1 ist fast komplett neu, ansonsten fällt vor allem die neue Colorierung und die um Klassen bessere Druck- und Papierqualität auf. (...)
In beiden Fassungen versteh ich nur die (gleichgebliebene) innere Logik des Schluss-Gags nicht. (...)

Jau die Farben sind anders. Und in der Altfassung (AF) war im Gegensatz zur Neufassung (NF) nur Tacconi für Zeichnung und Text angegeben. Beim Text ist auch einiges geändert worden. Stellenweise sind sogar Sprechblasen hinzugefügt worden, stellenweise sind aber auch welche entfallen. Hier ein Textbeispiel von Seite zwei der Story, Panel 5:

NF: Alarm! - Eine Entführung!
AF: Eine Geiselnahme! - Henne Veronika ist entführt worden!

Wem gefällt denn welche Fassung besser?

Der Abschlussgag ist m. E. nur sehr makaber.

@Derma*
Um alle Unterschiede aufzulisten braucht man wirklich viel, viel Zeit. Ein Vergleich der beiden Stories lohnt sich also.

Ciao
Martin

Lola65
20.06.2002, 15:34
Und Pedro und Kurt heißen wieder wie zuerst vorgesehen Alvaro und Fritz.

Die GG stehlen jetzt mit Genehmigung des Hofes, da die Geschichten jetzt in einem katholischen Magazin erscheinen.
Hab zwar da eine Website gefunden aber leider keinen Hinweis auf die Gli Aristocratici.

kokomiko61
20.06.2002, 18:44
Ich freue mich ja für euch alle, wenn eure Zack vollständig sind - aber ich finde es schon merkwürdig, wenn in allen Exemplaren in einer Verkaufsstelle ein ganzer Druckbogen (Seiten 3+4, 69+69) fehlt und sonst nirgendwo das gleiche Problem auftritt. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass einer von euch das Fehlen von Seiten nicht bemerkt - aber......, habt ihr wirklich alle genau nachgesehen???

Lola65
20.06.2002, 18:50
Tja ich hab zumindestens Glück gehabt. Alle Seiten da

emha
21.06.2002, 07:03
Hab' gestern extra nachgeblättert. Alle Seiten da.

Ulrich Happ
21.06.2002, 07:31
@Bernd Ritz
Ja, alles da. Ich kann mich erinnern, dass es bei Zack 30 ähnliche Probleme gab. Aber Friedrichshafen blieb davon bisher immer verschont.

Wenn Du ein vollständiges Heft haben willst und bei Dir nicht bekommen kannst, dann schick mir eine Mail. Ich kann Dir eine komplette Ausgabe besorgen.

Mr. Brown
21.06.2002, 07:33
Original geschrieben von Martin Jurgeit
....Auch den Bezug auf "Hit Comics" verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Denn im aktuellen "Hit Comics" kann natürlich auch noch nichts zum Goldenen Venti stehen. :confused:.......

Da meinte bat sicherlich das neue Hit-Comics, das ja für mitte Juli 2002 angekündigt ist!;)

Und mit etwas Glück erscheint es sogar noch vor Zack #38!!:D

Gruß M.B

bat
21.06.2002, 09:05
@M.B.
Genau! Ich glaube halt immer noch an angekündigte Erscheinungsdaten :-)

@Spina-Interview
Ich denke schon, dass auch politisch einseitige Statements in einer "unpolitischen" Zeitschrift Platz haben, aber wenn, dann bitte auch ausgewogen. Sonst wird nämlich aus einer "unpolitischen" (gibt es im Übrigen m. E. nicht!) Zeitung ganz schnell eine einseitig politisierende. Mit antikommunistischer hetze meinte ich, dass ein Tunnelbau, der von vornherein von einem amerikanischen Fernsehsender finanziert und dokumentiert wird, nicht ein "Freundschaftsdienst" ist, sondern (zumindest von den Geldgebern) eindeutig als Politikum geplant ist. Außerdem hätte mir ein Hinweis darauf, dass G.S. damals diese aktion durchgeführt hat mit vielleicht einer Frage dazu gereicht. Wer daran näheres Interesse hat, kann dann ja nachlesen!
Alles klar jetzt?

emha
21.06.2002, 09:27
Tja, nun habe ich einen Teil meiner Beiträge (frustriert) gelöscht. Leider kam keine Reaktion durch die Moderatoren auf meine Fragen. Es muß ja nicht jeder Beitrag kommentiert werden, aber etwas mehr sollte schon durch die Moderatoren auf das Forum eingegangen werden !!!

Martin 37
21.06.2002, 12:13
Original geschrieben von bat

Mit antikommunistischer hetze meinte ich, dass ein Tunnelbau, der von vornherein von einem amerikanischen Fernsehsender finanziert und dokumentiert wird, nicht ein "Freundschaftsdienst" ist, sondern (zumindest von den Geldgebern) eindeutig als Politikum geplant ist.

:confused:

Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er Schilderungen aus den Tagen des kalten Krieges für sich persönlich politisch wertet. Und das solls damit auch gewesen sein.

Martin Jurgeit
21.06.2002, 15:38
Original geschrieben von emha
Tja, nun habe ich einen Teil meiner Beiträge (frustriert) gelöscht. Leider kam keine Reaktion durch die Moderatoren auf meine Fragen. Es muß ja nicht jeder Beitrag kommentiert werden, aber etwas mehr sollte schon durch die Moderatoren auf das Forum eingegangen werden !!!

Es ist mir aus zeitlichen Gründen absolut nicht möglich, in umfangreicheren Maße auf die Beiträge im Forum einzugehen. Außerdem wird es auch immer wieder Schwankungen bei meiner Forums-Präsenz geben. Das liegt vor allem an den Server-Problemen, da ich wegen Zeitmangel fast nur in den Abendstunden und am Wochenende ins Forum kann, wenn dieses ziemlich oft überlastet ist. Und zum anderen ist es natürlich von der allgemeinen Arbeitsbelastung abhängig, die derzeit z.B. sehr hoch ist, weil wir gerade das neue ZACK-Heft fertig machen und auch die Arbeit am neuen MOSAIK-Sammelband für mich ansteht.

Martin

Martin Jurgeit
21.06.2002, 15:43
Original geschrieben von Mr. Brown
Da meinte bat sicherlich das neue Hit-Comics, das ja für mitte Juli 2002 angekündigt ist!;)
Und mit etwas Glück erscheint es sogar noch vor Zack #38!!

ZACK 38 und "Hit Comics" 33 erscheinen natürlich wie gewohnt beide parallel zur Mitte des Monats (am Bahnhof am 17. Juli). Es wird also die Leserschaft von keinem der beiden Magazine "bevorzugt" bei der Veröffentlichung der Venti-Ergebnisse.

Martin

Martin Jurgeit
21.06.2002, 15:54
Original geschrieben von Bernd Ritz
Ich freue mich ja für euch alle, wenn eure Zack vollständig sind - aber ich finde es schon merkwürdig, wenn in allen Exemplaren in einer Verkaufsstelle ein ganzer Druckbogen (Seiten 3+4, 69+69) fehlt und sonst nirgendwo das gleiche Problem auftritt.

Wer das gleiche Problem hat, wendet sich bitte an den Verlag, damit ihm ein komplettes Heft zugeschickt wird.

Tel. (030) 30 69 27-0
E-Mail: mosaik@abrafaxe.de

Martin

Mark O. Fischer
21.06.2002, 16:37
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Die 2 noch unveröffentlichen Abenteuer sind die letzten von Pittje Pit. Danach erschien nur noch ein Kurzgeschichte im Telekids winterboek (1995).
Okay... ich habe jetzt Kopien von der Kurzgeschichte von 1995. Die ist nur eine Wiederholung und uns bereits als "Frühjahrsputz bei den Piraten" aus der ZACK Parade bekannt. Damit sind die beiden bei uns noch unveröffentlichten Alben tatsächlich die letzten Geschichten von Pittje Pit. Das für viele überraschend zweite unbekannte ist übrigens wirklich neu und nicht mit der mehrteiligen Geschichte mit dem Holz des alten Iren, das in der ZACK Pocket 13 zusammengefasst wurde, identisch, wie im ZAKUNDÄR angegeben.

Lola65
21.06.2002, 17:08
Laut Zakundär gibt es noch eine unveröffentlichte Geschichte aus 1979

En onverwachte Gast

Lola65
21.06.2002, 17:10
Da steht noch die Frage aus ob sie identisch ist mit der Geschichte

Die Gelbe Gefahr

bei uns in Zack 25/80 erschienen.

Vielleicht hat Mark ja jetzt die Antwort für uns

ZAQ
21.06.2002, 17:20
Een onverwachte Gast (Kurzgeschichte 24) ist (laut MEINEM Exemplar von ZAKUNDÄR -in das ich alle neuen Erkenntnisse direkt oder per Zettel einarbeite) identisch mit Kurzgeschichte 12: Hackepeter lernt das Fürchten - und damit NICHT identisch mit Kurzgeschichte 29, wie in den Anmerkungen in ZAKUNDÄR als möglich angegeben.

Ausserdem ist Kurzgeschichte 22 (De Kater van Kapitein Knevel) identisch mit Kurzgeschichte 18 (Katzenjammer und Kanonen).

Gruss!,oliver

Ziehstripp
21.06.2002, 18:11
@Martin Jurgeit
Anzahl der Moderatoren im Forum erhöhen, es gibt da bestimmt ein paar gute Kandidaten..............
wenn die nur ein bisschen was von der Zack Redaktion zugesteckt bekommen ( Ich meine jetzt Infos und nicht Geld:D) wärst du entlastet!
Hellas
Peter:D

Blackman
21.06.2002, 20:35
Hallo Bernd Ritz, ich habe das Fehlen von Zackseiten bemerkt, jedoch von allen. War vor drei Stunden bei meinem Dealer, noch kein Zack da.

kokomiko61
21.06.2002, 21:37
Armer Blackman, da geht es dir ja noch schlechter als mir......, das heißt - eigentlich doch nicht, denn ich habe das Heft ja nicht gekauft. Also fehlen mir doch glatt auch alle Seiten!

@Ulrich Happ
Danke für das Angebot. Aber ich werden morgen wohl nach Hannover fahren und bin guter Hoffnung......

Huckybear
22.06.2002, 13:06
Soll in Zukunft eigentlich in jedem Zack wieder mindestens eine abgeschlossene Kurzgeschichte ( Gentlemen , Gregor K , Baker Street, Himmelsstürmer u.a ) sein ?
Meistens (nicht immer !) habe ich den Eindruck das diese nur doch nur als "Lückenfüller" dienen.

Weiterhin "ärgert" mich immer das Zack zum Schluß des Heftes für mich viel zu öde aufgebläht ist, z.B der Zack-Shop (Bis auf die Mosaik-Produkte selten aktuell !) auf gleich 3 Seiten, Ruthes Mad-Werbung 1 Seite, der Ausblick aufs kommende Zack 1 volle Seite, Zack Abo 1 Seite .
Das läßt die letzten 6 Seiten von Zack für den Dauerleser doch jedesmal recht uninterressant erscheinen.
Ein kurzer Blick auf die Vorschau...das wars jedesmal für mich.
Keine Kritik an die Zack-Redaktion, ohne Werbung läufts nun mal nicht.
Aber "ärgern" tue ich mich doch immer wieder über die letzten Seiten jeder Ausgabe (vielleicht wegen der zu großen Ballung und seltenen Veränderungen ).
Denke mit kleineren Comicstripstreifen könnte man diese Seiten vielleicht ein wenig auflockern.
Hat jemand eine bessere Idee ?
Ansonsten überschlage ich halt weiterhin regelmäßig nahezu 6-9 "wertvolle" Seiten ( +Vorschau,Händler) regelmäßig.
Wehe eine Serie wagt es dann auch noch ein "Totalausfall" zu sein, schon reduziert das Heft sich ganz von selbst..
Trotz aller Kritik gilt es wie Oliver schon sagte, den "Ball flachzuhalten".
Zack war, ist und bleibt für mich trotzdem das absolute Nonplusultra der Comicmagazine.
Wenn man zu sehr verwöhnt wird ( Zack 36) steigen nun mal die Ansprüche.
Gerade deswegen beschäftigt man sich wahrscheinlich so ausgiebig und intensiv damit und reagiert schnell mal besorgt impulsiv oder gar ärgerlich.
Wahrscheinlich aber auch besser als eine gähnende Stille im Forum von Fans denen alles völlig wurscht und egal ist.

Martin Jurgeit
22.06.2002, 17:24
Original geschrieben von Ziehstripp
@Martin Jurgeit
Anzahl der Moderatoren im Forum erhöhen, es gibt da bestimmt ein paar gute Kandidaten..............
wenn die nur ein bisschen was von der Zack Redaktion zugesteckt bekommen ( Ich meine jetzt Infos und nicht Geld:D) wärst du entlastet!
Hellas
Peter:D

Die Zahl der Moderatoren kann leider aus technischen Gründen nicht erhöht werden. In der Sache würde das aber wohl auch wenig bringen, da die meisten Antworten eh' nur von Mirko und mir gegeben werden könnten. Und ob wir dann noch Dritte vorher informieren oder gleich was selbst schreiben, kommt auf's gleiche raus.
Wie gesagt, ich versuche so oft wie möglich im Forum zu sein. Aber das geht halt wirklich nur, wenn die normale Arbeit erledigt ist. Denn die hat natürlich absoluten Vorrang!

Martin

ZAQ
22.06.2002, 17:43
Original geschrieben von Martin Jurgeit
(...)Und ob wir dann noch Dritte vorher informieren oder gleich was selbst schreiben, kommt auf's gleiche raus.(...)

Nicht unbedingt: Wenn Du und/oder Mirko zB den Newsletter-Martin per eMail und damit unabhängig von überlasteten Servern informieren würdet (es geht ja nicht nur ums Fragen beantworten, sondern schön wär ja auch, wenn mal ne ungefragte Info rüberkäm), könnte diesere das als Newsletter weiterverteilen und unter den Empfängern des Newsletters findet sich dann sicher auch jemand, der zu Zeiten, in denen der Server nicht überlastet ist, diese Info auch im Forum posten kann.

Gruss!,oliver

PS: A propos newesletter: Hab länger keinen gekriegt. Macht der Sommerpause oder bin ich aus dem Verteiler geflogen oder hast Du, Martin B. die Lust verloren?

Lola65
22.06.2002, 20:45
Original geschrieben von zaktuell


Nicht unbedingt: Wenn Du und/oder Mirko zB den Newsletter-Martin per eMail und damit unabhängig von überlasteten Servern informieren würdet (es geht ja nicht nur ums Fragen beantworten, sondern schön wär ja auch, wenn mal ne ungefragte Info rüberkäm), könnte diesere das als Newsletter weiterverteilen und unter den Empfängern des Newsletters findet sich dann sicher auch jemand, der zu Zeiten, in denen der Server nicht überlastet ist, diese Info auch im Forum posten kann.


wäre toll, wenn das passieren würde. Würde ich dann auch sofort hier posten.



PS: A propos newesletter: Hab länger keinen gekriegt. Macht der Sommerpause oder bin ich aus dem Verteiler geflogen oder hast Du, Martin B. die Lust verloren?

ne, der macht Sommerpause. Die Info dazu hast Du bestimmt überlesen.

Hate
30.06.2002, 21:19
Wenn man das Tacconi-Interview liest und an Dr. Sammlers ZACK-Erfahrungen zurückdenkt, liegt die Vermutung nahe:
Die Redaktion des 70er-Jahre-ZACK muss wirklich die bestbewachte Comicredaktion der Welt gewesen sein.

Blackman
01.07.2002, 20:33
Mit Verzögerung, meine Meinung zu Heft 37. Interview mit Ferdinando Tacconi - interessant mit tollen Fotos. Gentlemen GmbH – habe mich nicht mehr an die Story erinnern können, aber die Bilder sofort wiedererkannt. Hat Spaß gemacht. Aktuell – ok, leider mit schlechten News von van Hamme. Lucky Luke war echter Lesespaß, ich hoffe es geht mit Neuerscheinungen weiter. LL Artikelreihe – alle Teile sehr gut (erwarte ich von einem Comicmagazin). Storm – habe schon das Ende im Album gelesen, mir gefällts. Cubitus – leider mit Druckqualitätseinbruch. Interview mit Gigi Spina – fand ich sehr informativ, mit brillanten Gruppenfoto, freue mich schon auf Teil 2. Rudi – In Farbe und sw top, sollte Dauergast sein. Kurz gesagt eine gute Ausgabe, auch wegen 2x Interviews, 4 Seiten Aktuell, LL Artikelreihe, wobei Zack 37 eindeutig besser in der Hand lag. 4 Seiten Vorschau könnte auch min. 4 ausführlichere Vorstellungen vertragen.

lucien
03.07.2002, 22:21
Bin übers leider zu kurze Wochenende auch endlich dazugekommen mir das aktuelle Zack durchzulesen.
Eines der schwächsten seit ich die "neue Zack" lese, einzig die Sekundärartikel und Lucky Luke haben mir gut gefallen....
aber so ist das eben mit Magazinen, nicht in jeder Ausgabe kann dem persönlichen Geschmack der jeweiligen Leser gehuldigt werden....
freue mich auf (für meinen Geschmack) bessere Zacks...Giacomo C. ist ja schon ein hervorragender Anfang...

Dirk Vormann
04.07.2002, 06:32
Nach langer Zeit kann auch ich mich zu dieser Ausgabe äussern. Nach dem oben gesagten bleiben mir nur zwei Anmerkungen:
1) Das Eurozeichen funktioniert noch immer nicht.
2) Die Cubitusseite könnte noch schlimmer sein.

Crazy Quokka
04.07.2002, 17:13
-Zu wenig Comicseiten.
-Hoffentlich gibts den nächsten Storm-Band nicht in ZACK.
-Cubitus Druckqualität macht mir nicht viel. Bei der Serie kommt's nicht so drauf an.
- Ruthe ist diesmal wirklich gut.

Dirk Vormann
05.07.2002, 06:34
Original geschrieben von Crazy Quokka
- Ruthe ist diesmal wirklich gut. Eine Werbeanzeige die man gerne liest. So etwas ist wirklich selten und macht die Seite um so besser. Bevor jemand fragt: Ja, ich gehe davon aus, dass die Seite als Werbung bezahlt wird.

Mr. Brown
05.07.2002, 07:25
Original geschrieben von Crazy Quokka
.....Cubitus Druckqualität macht mir nicht viel. Bei der Serie kommt's nicht so drauf an......

....und so richtig lustig ist der olle Cubitus ja eigentlich auch nicht mehr!!!:( :(

Da sind mir die Seiten von Peter Puck oder die One-Pager von Ralph Ruthe wesentlich lieber!!;) :D

Ulrich Happ
05.07.2002, 07:41
....und so richtig lustig ist der olle Cubitus ja eigentlich auch nicht mehr!!!

Da sind mir die Seiten von Peter Puck oder die One-Pager von Ralph Ruthe wesentlich lieber!!
Ich halte Cubitus nach wie vor für eine Bereicherung von Zack. Nach meinem Geschmack kann der aktuelle One-Pager von Cubitus trotz schlechter Druckqualität mit den besten Gags von Ruthe locker mithalten (und Melusine sowieso. Ich hoffe, die bleibt uns auch weiter erspart!). By the way: Ich hoffe, dass dieses Jahr noch die angekündigten Cubitus-Alben bei Michael "Phoenix" Hug erscheinen. Ich freu' mich schon darauf.

Aber eine (oder mehrere!) Seiten von Peter Puck dürfen natürlich in Zack nicht fehlen!

Thunderbird63
05.07.2002, 08:00
Seh ich auch so. Cubitus ja, Melusine nein danke !

Ziehstripp
05.07.2002, 08:02
Mehr Seiten, mehr Comics, mehr Zack!
;)

Derma R. Shell
05.07.2002, 13:27
Tja, so können die Meinungen auseinandergehen:
Mir gefallen die spritzigen MELUSINE-Seiten wesentlich besser als die nicht unbedingt immer so witzigen Gags mit dem großen weißen Hund. Könnte also eher auf den alten CUBI verzichten als auf die niedliche Hexe und ihre gruseligen Spießgesellen.
Und was den aktuellen RUTHE-Gag betrifft: Gäääääääähn ! Schön gezeichnet, aber wo genau ist da die Stelle, an der der Lacher einsetzten sollte ?

Gruß Derma*

Crazy Quokka
05.07.2002, 17:17
Der Raucher... betrachtet die Marlboro-Werbung... auf dem Wagen des Totengräner... Was ist daran nicht zu verstehen?

Cubitus war noch nie so mein Ding. Bin aber sehr wohl für Funny-Onepager, nur eben nicht unbedingt diesen dicken hund.

Huckybear
05.07.2002, 17:49
Rudi : Weltklasse ! Wird immer besser. So muß das auch sein !

Melusine : Weiß nicht was ihr habt. Finde ich immer wieder gut ,irgendwie erfrischend ;)

Cubitus : Okay nicht mehr der jüngste, trotzdem meist über dem durchschnitt. Das dicke weiße Maskottchen (Wahrzeichen) "muß" einfach hin und wieder im Heft sein.
Natürlich nur in guter Druckqualität !

Ruthe: Überhaupt nicht mein Fall.
Halte von Comic-Strips mehr.
Nutzt sich auch stark ab.


Bei den One-Pagern wäre die Bildung eines größeren Pools an Serien doch sicher auch nicht schlecht.
Zwei bis drei davon dann abwechselnd pro Heft wären optimal.

z.B zu Rudi,Cubitus,Melusine vielleicht noch den kleinen Spirou, Boule und Bill, Zauberschule Abrakadabra,Leonardo,Robin Ausdemwald,Titeuf,Kid Paddle,Billy the Cat oder eine andere Serie dazu gesellen.

Was wäre denn ein Zack ohne One-Pager ?
Total Trist !
Die kurze Auflockerung zwischen den Seiten ist doch immer wieder angenehm.
:)

lucien
05.07.2002, 21:16
Die Idee eines One-Pager Pools finde ich sehr reizvoll, insbesondere sollte der Zack Umfang irgendwann erhöht werden.
Liberty Meadows wäre auch mal wieder nett...

bat
06.07.2002, 09:57
Bin ich auch für! LM und die anderen "Pool-Vorschläge" finden meinen ungeteilten Beifall; bei ruthe wäre ich für eine längere Pause (z.B. 1 x in drei Heften) zwischen den einzelnen Gags, aber das geht wohl nicht wg. Anzeige, oder?

Cubitus und melusine gehören auf jeden fall zu den besseren Onepagern und sollten beide bleiben (auch wenn die Qualität mal danebengeht...)!!!!

Crazy Quokka
06.07.2002, 18:08
Ich würde auf jeden Fall gerne Robin Ausdemwald, Der kleine Spirou, Kid Paddle, Zuckerfisch und Melusine gelegentlich in ZACK sehen.

Im Übrigen hat Ziehstripp völlig recht:


Original geschrieben von Ziehstripp
Mehr Seiten, mehr Comics, mehr Zack!
;)

Ziehstripp
06.07.2002, 22:14
Danke!
:D
;)

Martin Jurgeit
08.07.2002, 11:06
Sehr interessant, wie an dieser Stelle zuletzt vor allem über die Einseiter diskutiert wurde.
Im nächsten Heft wird es für die Anhänger dieses Genres einiges an Lesestoff geben, da wir leider nicht allzuviel Anzeigen im Heft haben (des einen Leid ist halt des anderen Freud) und deshalb über einige freie Seiten verfügten.
Unter anderem wird es auch gleich zwei Cubitus-Seiten geben, die hoffentlich drucktechnisch ein wenig versöhnen. Dafür haben wir die angekündigte Cubitus-Kurzgeschichte - wie hier im Forum von mir schon an anderer Stelle befürchtet - um eine Ausgabe verschoben. Hier ist jetzt aber auch alles klar!

Große Platzprobleme hatten wir aber bei der Fertigstellung von ZACK 38 bei den redaktionellen Strecken. U.a. ist im Heft ein tolles Griffo-Interview enthalten, das ich weder kürzen noch zweiteilen wollte. Und dann müssen wir natürlich auch noch ausführlich auf Erlangen, den ZACK-Held 2001 und die Goldenen Ventis eingehen und, und ...

Deshalb wird die "Lucky Luke"-Artikelreihe erst in ZACK 39 beendet. Und auch der zweite Teil des Spina-Interviews kommt erst in ZACK 39. Das hat aber auch den großen Vorteil, dass ihr an dieser Stelle noch EURE Fragen loswerden könnt, die ich dann in den nächsten Tagen persönlich oder per Telefon an Gigi Spina richte, falls die Punkte nicht eh schon im zweiten Teil des Interviews angesprochen werden.

Bitte habt aber dafür Verständnis, dass Gigi Spina nicht zu allem Stellung beziehen kann (oder will), schließlich ist schon eine Reihe von Jahren seit damals vergangen.

Martin

Ziehstripp
08.07.2002, 20:11
Ohoh...macht der "Teuro" sich jetzt auch bei den Anzeigen kunden bemerkbar?