PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krigstein und Harder



TL
15.06.2002, 20:34
Habe eher zufällig zwei Alben entdeckt und in den letzten Tagen von Hummelcomic erhalten, die ich jederman nur empfehlen kann. Zum einen hat Fantagraphics den ersten Band einer zweiteiligen Reihe über den Ex-EC-Zeichner Bernard Krigstein herausgebracht und damit einen langgehegten Wunsch von mir erfüllt. Der Band, der aus meiner Sicht seit Jahren überfällig war, enthält fünf Comics von ihm (darunter auch die berühmte Masterace-Story, daneben die EC-Storie "Flying Machine" und "Catacombs" sowie zwei Western) und zahlreiche seiner Gemälde. Mit 59-Euro ist das Teil zwar nicht ganz billig, aber jeden Cent davon wert. Ebenfalls zufällig bei Hummelcomic entdeckt habe ich ein deutsches Album, das schon 2000 erschienen ist: Electricite Marseille von Jens Harder. Erzählt werden fünf Kurzgeschichten aus der Emigranten-Szene in der Hafenstadt Marseille, deren gemeinsames Element die Geschichte einer Autobatterie ist (allein schon dieser Einfall einer Variation des Anthony Mann-Klasikers "Winchester 73" ist genial). Die gelungenen Zeichnungen sind zweifarbig (schwarz und blau) gedruckt. Woanders würde so ein Werk prämiert, bei uns erscheint es selbst verlegt in einer numerierten Auflage von 400 Exemplaren für 11 Euro und kaum einer merkt es.

lucien
16.06.2002, 17:30
Electricite Marseille von Jens Harder kann ich auch nur empfehlen..
weitere Werke von ihm sind in Sammelbänden bei monogatari erschienen z. B. in dem Band "Alltagsspionage: Comicreportagen aus Berlin", der auch in Erlangen für einen Max und Moritz Preis nominiert wurde....in dem Band auch Geschichten von T.Dinter, U.Lust und K.Käppel...
Achso Jens Harder ist übrigens sehr nett

Hate
16.06.2002, 21:42
Im Internet findet sich keine einzige Rezension zu Electricite Marseille.
Vielleicht sollte Jens Harder noch ein paar Rezensionsexemplare verschicken.

Es gibt nur diesen winzigen Hinweis auf die Veröffentlichungs-Party 2000:
http://www.kh-berlin.de/user/sportbuffet/archiv/flyer/marseill.htm

ICOM
17.06.2002, 01:53
Bei 400 Auflage tut man sich naturgemäß schwer mit Rezensionsexemplaren. Und manche haben ja einen ausreichend großen Bekanntenkreis...

L.N. Muhr
17.06.2002, 09:49
eine 400er auflage wird man im allgemeinen auc so los... gerade, wenns dann noch aus dem monogatari-umfeld stammt und in berlin vertrieben wird...