PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harter Kampf um die Übernahme von Marvel!



mandarin
15.06.2002, 11:07
Seit Marvel mit seinen Comicverfilmungen von Erfolg zu Erfolg eilt, versuchen viele namhafte Firmen das Haus der Ideen aufzukaufen, darunter Branchenriesen wie zum Beispiel Sony, Disney und Time Warner.
Ist auch nicht weiter verwunderlich, denn Marvel selbst versucht bei einem der Riesen unterzukommen, schließlich hat das Haus der Ideen ja immer noch mit seinen Finanzen zu kämpfen.

Es bleibt also abzuwarten, wer das Rennen machen wird.




Ich selber bin da eher skeptisch. Da wird es dann eher einen Merchandise-Wahn geben während die Comics langsam in der Versenkung verschwinden werden :-/

Michael Heide
15.06.2002, 12:50
Time Warner will Marvel kaufen? Klingt nach Monopoly...

clawful
15.06.2002, 13:01
Original geschrieben von mandarin
Ich selber bin da eher skeptisch. Da wird es dann eher einen Merchandise-Wahn geben während die Comics langsam in der Versenkung verschwinden werden :-/
Die Befürchtung halte ich durchaus für berechtigt. Die meisten grossen Konzerne sind doch wirklich nur noch an Profit interessiert und produzieren lieblose Massenware. Mir wäre lieber es bliebe alles beim alten, nur dass Marvel seine finanziellen Probleme lösen kann. Und alles wäre gut!

Cheers,
Clawful

mandarin
15.06.2002, 13:16
Eben. Die Konzerne machen ihr Geld mit anderen Sachen und sind nur an den Trademarks interessiert.
Marvel selbst hingegen verdient seine Brötchen immer noch mit den Comics, wodurch die Fortbestand der Hefte auf weiteres gesichert ist.

Koba
15.06.2002, 15:04
Ich bin mir auch nicht sicher ob eine Übernahme Marvels die richtige Lösung währe. Würde es denn nicht mit einer strategischen Zusammenarbeit mit anderen Comicverlagen funktionieren? Mit jetzigen Konkurrenten?

Andererseits glaube ich nicht das mögl. Käufer das Comicprogramm auslaufen lassen würden bzw. die Qualität einschränken werden.
Was hätten sie davon?
Keiner würde mehr Comics kaufen geschweige denn in Marvel-Filme gehen, nach dem Motto "Von welchem Verlag ist der Superheld? Kenn' ich nicht!".

Frank Castle
15.06.2002, 15:15
Ich denke das Probleme das die meisten sehen, ist das der jeweilige Käufer eben nur versuchen wird, die Figuren schnellst möglichst zu Geld machen (z.B. durch eine Schwemme von Merchandiseartikeln) und ich könnte mir schon vorstellen, daß das negative Auswirkungen auf die Qualität der Hefte hätte. Dabei ist die jetzige Situation eigentlich ideal. Marvel
Comics waren schon lange nicht mehr so gut wie heute. Möge also alles so bleiben wie es ist.

Blade
16.06.2002, 21:52
Ich weiß nicht, ob es so schlecht ist! Auch mal den anderen Weg gesehen? Durch die verfilmungen hat Marvel bzw. Quesada die Brände gelöscht. Spider-Man hat eine Kur bekommen und gerade zum Film kommen tolle Sachen (Loeb/Sale, Smith etc.) Bezüglich des Hulks hat man schon mit der Nummer 34 reagiert und Daredevil wird gerade für den Film auch wieder auf Vordermann gebracht. Von daher sind vielleicht Lizensierungen gar nicht schlecht für die Comics. Damit wäre eine Übernahme viellleicht sogar förderlich, zudem ich mir nicht vorstellen kann, dass z B. Sony sich nicht an die Comics ranmacht (viel zu niedrig). Okay, die werden Merchandise ohne Ende produzieren, aber was hat das für Auswirkungen auf die Comics. Die werden sie in Ruhe lassen, allein um den Kreativen neuen Spielraum für neue Figuren zu geben, die dann in Filmen und Lizenzen verbratten werden sollen.
Den wie stand auf Spiegel.de: Marvel will Geld mit Lizenzen machen und die Comics als Spielwiese für neue Charaktere nutzten!

comicfreak
17.06.2002, 10:21
Ich weiß nicht so recht. Einerseits bietet eine Übernahme von Marvel durch einen Konzern wie Sony sehr viele Möglichkeiten. Aber auf der anderen Seite droht Marvel dadurch ein zweites DC zu werden, wo bestimmte Entscheidungen durch Anordnung von ganz oben wieder revidiert werden müssen. (siehe Aquaman)
Ich finde, man sollte erstmal noch abwarten, wie sich das ganze entwickeln wird.
Klar ist, das Marvel heute einige der besten Comics produziert, die es in den letzten Jahren überhaupt jemals gab. Vor allem hat Joe Quesada nicht den selben Fehler gemacht, wie Bob Harras und hat erst viel zu spät versucht, die comics auf Movielike zu trimmen. Wer erinnert sich denn nicht mit schaudern daran, das Mystique und Toad plötzlich wie in den Filmen aussahen, damals.
Joe Quesada hat da schon vorrausgebaut. Die X-Men sehen jetzt mehr aus, wie in den Kinofilmen, ohne das sich gleich der Hund in den Schwanz gebissen hat. Dasselbe gilt auch für Spider-Man. Hulk sowieso. Und was Daredevil angeht: Nun, bleibt abzuwarten. Bei dem Daredevilfilm müßte dann ja nicht nur die Daredevilserie angepaßt werden (Wenn überhaupt, bei dem hohen Standard der Serie), sondern auch die Elektra Serie. (Evtl. müßte ihr Kostüm angepaßt werden, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann, da man die Figur Elektra nur mit diesem, roten Kostüm identifiziert.)

Ken
17.06.2002, 11:11
Marvel in Geldnöten? Mann, das wusste ich ja gar nicht!
Aber Marvel ist doch in den USA top dabei mit X-Men oder Spidey, dass sind doch dort die Megaseller, vor allem X-Men, dachte ich...
DC verkauft sich soweit ich weiß, in Europa besser als Marvel... aber...
Ausserdem müsste der Film doch den Spidey-Comics einen Push gegeben haben... Reicht das nicht...?
Weiß einer mehr?

L.N. Muhr
17.06.2002, 11:18
ums mit warren ellis zu halten: der vertritt bereits seit einiger zeit die theorie, daß comics nur noch dazu dienen, merchandise am markt zu lancieren - also actionfiguren, filme etc. im comic wird eine figur ausprobiert, kommt sie gut an, schmeisst man sie auf den ganz grossen markt. (der comicmarkt ist ja heutzutage weniger als ein nischenmarkt.) genauso geht time warner vor - bzw. genauso würden sie wohl gerne vorgehen, allerdings schmeissen sie sich selber immer wieder knüppel zwischen die beine (siehe das endlos-hick-hack um die supes/ batman-filme...)

@ken: marvel war bereits vor ein paar jahren bankrott und arbeitet sich jetzt - dank franchise/ merchandise-maßnahmen wie den filmen - wieder hoch. zum überleben auf dem markt reicht es heute schon lange nicht mehr, nur noch comics zu machen. davon kann man sich nichts kaufen. deshalb muß sowas sein, um den bestand der comics zu sichern, die wiederum... siehe oben.

clawful
17.06.2002, 12:12
Original geschrieben von L.N. Muhr
marvel war bereits vor ein paar jahren bankrott und arbeitet sich jetzt - dank franchise/ merchandise-maßnahmen wie den filmen - wieder hoch. zum überleben auf dem markt reicht es heute schon lange nicht mehr, nur noch comics zu machen. davon kann man sich nichts kaufen. deshalb muß sowas sein, um den bestand der comics zu sichern, die wiederum... siehe oben.
Ein Teufelskreis? :D
Generell sehe ich auch ein, dass man Marvels finanzielle Lage verbessern muss, bzw. deren "Überleben" sichern muss, denn sonst können wir vermutlich eh in die Röhre gucken. Nur wie will man verhindern, dass die Comics irgendwann nur noch lieblos zusammengekritzelt werden?

Cheers,
Clawful

Daak
19.06.2002, 17:25
Hm, so überraschend kommt das ja nicht und es würde mich nicht wundern, wenn Marvel diese Übernahme-Gerüchte selbst in die Welt gesetzt hätte. Die Frage, die ich mir stelle, ist, welche Firma würde besser zu Marvel "passen" (respektive andersherum) ? Da ist Sony wohl noch das kleinere Übel...
Hat Marvel nicht auch mal New World Enterprises gehört? Wie ist das eigentlich auseinander gegangen?

Clint Barton
20.06.2002, 10:13
... und früher gehörten die auch noch zur Candence Corporation

FENRIS
20.06.2002, 16:28
.... Ich dachte Marvel gehört Toybiz??? ;) :p

Jameson
21.06.2002, 06:41
Disney macht mir große Angst. Die werden nach alter Tradition erst mal 'ne Portion Zucker in alle Serien streuen, damit's niedlicher wird.:feuerwut: :heul:
Sony macht sowieso alles platt.
Time Warner kann ich nicht so gut einschätzen, aber wohl ist mir dabei auch nicht..
Vielleicht gibt's ja einen Weg mittendurch, wenn die Geldsorgen so hoch sind, dass man irgendwie reagieren muss. Eine der Firmen erwirbt das Recht, Merchandiseartikel zu produzieren, aber Marvel macht sein Zeugs mit den Comics weiter.

Clint Barton
21.06.2002, 08:14
Naja, wenn Disney Marvel übernehmen würde, würden die Filme nur noch 2 Tage lang in irgendwelchen Programmkinos laufen (und damit Mononoke-hime beste Gesellschaft leisten :kotz: ), die Comicserien würden sich auf Spider-Man, X-Men und Fantastic Four beschränken, die Knights und MAX würde platt gemacht oder unter dem Label MiraMarvel weiterlaufen und man würde mit Freuden zur CCA zurückkehren.

comicfreak
21.06.2002, 10:35
Zu Time Warner gehört ja schon DC. Fehlt nur noch, das es zu einer Verschmelzung beider Verlage kommt.

Clint Barton
21.06.2002, 10:46
TimeWarnerAOLDCMarvelImageDarkHorseAEGDampfschifff ahrtsgesellschaftskapitänohneFührerschein...

DAS wäre doch mal ein Firmenname!

Michael Heide
21.06.2002, 11:39
Bauen wir noch irgendwie Coca-Cola, Pepsi, PhilipMorrisKraftJacobsSuchard mit ein, dann passt es ungefähr.

Gaijin
21.06.2002, 15:27
Eine Übernahme stelle ich mir auch nicht sehr rosig vor. Bei DC siht man was dabei rauskommt. Marvel sollte auf alle Fälle seine Unabhängigkeit bewahren, denn die ist es die den Künstlern Freiraum garantiert.

Frank Castle
21.06.2002, 15:45
Die Konstellation Time Warner-Marvel wäre der absolute Horror. Warner hat es ja nicht nötig auf die Qualität ihrer Comics zu achten. DC-Zustände sind absolut nicht erstrebenswert.

clawful
21.06.2002, 16:00
Original geschrieben von gaijin
Bei DC siht man was dabei rauskommt.Da ich mich bei DC kaum auskenne, bzw. mich da nie gross um solche Dinge gekümmert habe, frage ich doch einfach mal: Inwiefern sieht man das bei DC? Auch wenn das vielleicht etwas Off-Topic werden könnte.

Cheers,
Clawful

L.N. Muhr
22.06.2002, 11:43
gute frage. im moment stinkt dc ja auch deshalb so ab, weil joe q. alle guten künstler zu sich rüberzieht... :(

Gaijin
25.06.2002, 13:38
Bei DC hat ,meiner Meinung nach die Qualität der Comics nachgelassen. Auch wurden manche Projekte schon im Keim ihrer entstehung erstickt, da Time-Warner eine Verminderung der Verkaufszahlen befürchtete.
Seht euch Marvel an. Es gibt einen haufen Projekte die etwas neues versuchen. Die meisten kommen auch sehr gut an. Einige wenige nicht. Aber diese Projekte sind es die bei Marvel für die meisten Leser den Reiz ausmachen. Und bei DC? Nada.

Daak
27.06.2002, 16:04
Original geschrieben von Clint Barton
... und früher gehörten die auch noch zur Candence Corporation

...dieser Lebens(äähm, Nahrungs)mittel-Multi??
*ungläubig geweitete Augen*

Gaijin
01.07.2002, 14:29
@Daak: das Zeug hat weder mit Leben, noch mit Nahrung irgendwas zu tun.

Daak
06.07.2002, 12:36
@ gaijin: ...mein ich doch :D

Wolverine Jr.
07.07.2002, 20:27
Original geschrieben von Ken


...DC verkauft sich soweit ich weiß, in Europa besser als Marvel...


Wie gut verkaufen sich denn die Marvel Comics in Deutschland??:confused:

L.N. Muhr
08.07.2002, 17:17
ken: zumindest in d-land verkauft sich marvel mit abstand besser.

wolvie: http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=39961

Jameson
09.07.2002, 10:21
Angeblich haben Smith und JMS Exklusivverträge bei Marvel unterschrieben die sie sich bestimmt ordentlich haben versilbern lassen. Das Geld dafür hat Marvel vielleicht aus den Erlösen für Spider-Man genommen:confused:
Aber wie dem auch immer sei, wenn solche Verträge abgeschlossen werden, kann es Marvel so schlecht vielleicht nicht gehen. Vielleicht zucken dann die "Großen" noch ein bißchen zurück.

Michael Heide
09.07.2002, 10:41
Oder es ist ein Last-Ditch-Effort?

Jameson
09.07.2002, 10:52
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Oder es ist ein Last-Ditch-Effort?
Durchaus auch eine Möglichkeit, die den Kaufpreis von Marvel dennoch nicht verbilligen wird.

Menschenspötter
09.07.2002, 11:17
Ich verstehe nicht, warum sich Marvel nicht selbst gesundschrumpfen kann. Wenn da alle unfähigen Autoren und zweitklassigen Zeichner wieder dem freien Markt zur Verfügung gestellt würden, dann wären sie gleich in einer besseren Position.
Die Topseller können ja ruhig monatlich weiterlaufen, Serien wie Spider-Man oder X-Men verkraften auch schon mal zwei Hefte pro Monat.
Nur bei den ganzen diversen Supersonderevents, Origins, Chapter 08/15, Ultimativextra, Exklusiv usw. könnte man etwas die Handbremse anziehen. Viel zu viel Schrott wird da Jahr für Jahr ausgestossen, vor 30 Jahren ist man ja auch mit einer Handvoll Serien pro Verlag ausgekommen, da war ein Superheldencomic noch was besonderes und wenn pro Jahr ein Annual zu einer Serie rausgekommen ist, ja dann hat der Leser und Käufer das verkraftet.
Und trotz etlicher Volume I, II, III, viele - Neustarts hat sich die Qualität einiger drittklassiger Charaktere dadurch ja nicht gerade verbessert.
Das geht immer nur eine Weile gut und dann fehlt der kreative Faden und die Serie läuft endlos weiter bis sie stirbt und wieder aufersteht und stirbt und...(wie Tante May). ;)
Wenn nur die Idee für eine Miniserie eines Nebencharakters da ist, warum muß man es immer wieder mit einer fortlaufenden Serie versuchen? Und der ständige Kreativteamwechsel tut etlichen Helden auch nicht so gut.
Fazit, sowohl bei Marvel als auch bei DC gibt es viel zu viele Serien, da gehört meiner Meinung nach mal angesetzt, ausgemistet und reduziert.
Geht natürlich aber nur auf Kosten einiger Künstler und Angestellter, das ist klar.

Michael Heide
09.07.2002, 11:34
Original geschrieben von Menschenspötter
Nur bei den ganzen diversen Supersonderevents, Origins, Chapter 08/15, Ultimativextra, Exklusiv usw. könnte man etwas die Handbremse anziehen. Dann sieh Dir mal die Verkaufszahlen der Ultimate-Titel oder die von Origin an. Gerade diese Supersonderevents verkaufen sich am besten. Ansonsten kann ich Deine Punkte zwar nachvollziehen, aber wo zieht man dann die Grenze? Eine Spider-Man, eine X-Men-Serie, Avengers, Fantastic Four, Hulk und drei, vier Solo-Titel? Was wird dann aus Captain Marvel, den Thunderbolts, Black Panther, Alias, Spider-Girl, X-Statix und den anderen "Nebencharakter"-Serien, die nicht wirklich notwendig sind, aber eine loyale Leserschaft aufgrund von Qualität haben? Canceln? Aber gesetzt den Fall, Marvel würde das tatsächlich machen und sich auf sagen wir mal zehn monatliche Serien festlegen. Was macht dann DC? Was macht Crossgen? Was ist mit Image? Die werden die restlichen Creative Teams anwerben und an eigene Serien stecken. Und einige Marvel-Leser zu sich herüberziehen...

Menschenspötter
09.07.2002, 13:15
Die Ultimate werden sich auch noch einige Zeit sehr gut verkaufen, bis halt das Kreativteam ein paarmal gewechselt hat, bis auch hier die unvermeidbare und undurchsichtige Continuity eintritt usw.
Dann bröckeln auch da die Verkaufszahlen, wetten dass?
Ist doch immer mit dem Reiz des Neuen verbunden, die ersten paar Nummern bei einem Wiederserienstart eines Nebencharakter verkaufen sich ja auch immer ganz gut und irgendwann kommt dann der Einbruch.
Das bei jedem Canceln einer Serie etliche Leser aufschreien, das ist mir auch bekannt.
Ich würde eher den Weg der frankobelgischen Alben gehen, nicht monatlich was neues, eher sporadisch, selbst da gibt es dann noch genug Output, welchen niemand wirklich braucht.
Und die Verlage, die dann die restlichen Creative Teams anwerben, die können vielleicht kurzzeitig einige Leser abziehen, am Ende setzt sich aber immer Qualität, nicht Quantität, durch.
Aber schlußendlich wird Marvel schon wissen was es tut.

Jameson
12.07.2002, 07:09
Naja, ein gewisser Selbstreinigungsprozess findet ja statt. So wurde Elektra schon 'mal eingestellt. Spider-Woman ist in der Versenkung verschwunden. Ich denke, bei Marvel weiß man ganz genau, wieviele Serien man durchschleppen kann und ab wann die Verkaufszahlen wirtschaftlich unzumutbar werden.

Michael Heide
12.07.2002, 08:45
Elektra wurde gecancelt? Du meinst jetzt die Milligan-Serie, nicht Rucka, oder?

Clint Barton
12.07.2002, 09:17
Original geschrieben von Menschenspötter
Die Ultimate werden sich auch noch einige Zeit sehr gut verkaufen, bis halt das Kreativteam ein paarmal gewechselt hat, bis auch hier die unvermeidbare und undurchsichtige Continuity eintritt usw.

... oder bis Marvel den Hals nicht voll genug kriegt und einvollreiches Konzept zu Tode trampelt (wie 2099).


Original geschrieben von SpiderJerusalem
Elektra wurde gecancelt? Du meinst jetzt die Milligan-Serie, nicht Rucka, oder?

Denke auch, daß er Vol. 1 meint. Die neue Serie scheint sich ja recht gut zu verkaufen, sonst würde nicht Elektra: Glimpse & Echo von Scott Morse auf den Markt geschmissen.


:nuke: Clint™
"Sir Granite had returned most unexpectedly, at a Moment that could best described as inopportune. For at that particular Point in Time, I had been in the middle of opportuning myself of his Wife."
www.marvelarchiv.de || www.bluemondaycomics.com (http://www.bluemondaycomics.com/) || www.strangersinparadise.com

Michael Heide
12.07.2002, 09:18
Eben.

Jameson
15.07.2002, 06:06
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Elektra wurde gecancelt? Du meinst jetzt die Milligan-Serie, nicht Rucka, oder?

Mit "schon 'mal" meinte ich selbstverständlich vol. 1 von Milligan.

Torsten B. Abel
15.07.2002, 07:39
Original geschrieben von Clint Barton
... oder bis Marvel den Hals nicht voll genug kriegt und einvollreiches Konzept zu Tode trampelt (wie 2099).

New Universe? Venom? Punisher?


Original geschrieben von Jameson
Mit "schon 'mal" meinte ich selbstverständlich vol. 1 von Milligan.

Ich dachte, du meinst Harry Lama... :transmet:

- Torsten

Jameson
15.07.2002, 07:41
Original geschrieben von Torsten B Abel



Ich dachte, du meinst Harry Lama... :transmet:

- Torsten

Lama hatte Milligan zum Schluss abgelöst, stimmt. Aber für mich war das schon der Notanker.

Michael Heide
15.07.2002, 09:10
Original geschrieben von Jameson
Mit "schon 'mal" meinte ich selbstverständlich vol. 1 von Milligan. Ah, alles klar. Ich hatte es als "Elektra wurde jetzt schon eingestellt, Cage und Alias folgen demnächst!" aufgefasst. Hätte mich jedenfalls sehr überrascht.