PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Ende in Sicht ? (Achtung: Spoiler!)



Obregon Kaine
14.06.2002, 16:45
Gerade eben habe ich Scion #24 und Meridian #24 gelesen.

Am Ende von Scion #24 stürzt Bron ins Wasser und später auch Ethan.
Als Ethan ans Land gespült wird, zieht in Bron an den Haaren aus dem
Wasser mit einer Absicht, die Ethan wahrscheinlich nicht gefallen wird.
Auch wird in der Vorschau auf das nächste Heft angekündigt:
"Finally! Ethan vs. Bron!".
Sieht ganz nach dem großen Endkampf aus, oder wie seht ihr das?

Auch in Meridian #25 scheint ja der große Fight Sephie gegen Ilahn anzustehen.

Deshalb hab ich mich gefragt, ob die 4 Startserien jetzt langsam ein Ende finden,
oder ob sich "nur" ein Höhepunkt herauszeichnet.

comicfreak
14.06.2002, 20:56
Ich vermute, das sich nur ein Höhepunkt abzeichnen wird, und das danach die Serien weitergehen.

Slobdell
15.06.2002, 14:02
Wen sie clever sind, lassen sie die serien enden damit auch nach jahren sich leser in die serien reinfinden können un, ohne den Continuity Ballst ertragen zu müssen.

Die Geschichten waren gut. Ich hoffe sie werden nicht ruiniert durch ddas ewige Auswälzen wie bei den beiden "majors".

Immerhin ist Alessie ja angetreten um die Fehler deer letzten Jahre / jahrzenhnte nicht zu wiederholen. Für mich bitte keine #xxx auf dem Cover. CG sollte sich eher auf seine größte Stärke besinnen - das Erschaffen neuer Welten und Thematiken.

Slobby

comicfreak
15.06.2002, 20:50
Wenn ich mir so in Erinnerung rufe, wie die Beschreibungen bei Meridian für die Nummern ab 25 waren, so würde ich sagen, das da ein kompletter Richtungswechsel stattfinden wird.

Ralph Kruhm
16.06.2002, 11:58
Wenn sie den Dreh kriegen, die Geschichten in neue Richtungen zu lenken und damit interessant zu halten, können sie von mir aus bis zum Sankt Nimmerleinstag damit weitermachen...

Clint Barton
16.06.2002, 12:19
Dann sehe ich aber das Dragon Ball Prinzip bevor.

Dann sollten die Serien, die theoretisch auf ein Prinzip hinausliefen Helden gegen den definitven Schurken) besser ihr Ende finden (darunter Meridian und Sojourn), anstatt zu einer innovationslosen Hülle zu werden. Serien die eh auf nichts festgelegt sind (Ruse) können ja weiterlaufen, bis Alessi pleite ist...

Holy!
25.06.2002, 11:18
Original geschrieben von Clint Barton

Dann sollten die Serien, die theoretisch auf ein Prinzip hinausliefen Helden gegen den definitven Schurken besser ihr Ende finden (darunter Meridian und Sojourn), anstatt zu einer innovationslosen Hülle zu werden.

Na, wer wird denn gleich so pessimistisch sein? Die Erfahrung zeigt uns doch auch, dass es langlebige Serien gibt, die durchaus auch nach der Nummer 25 noch frisch, spannend und innovativ sein können (gerade Fantasy-Welten wie in Scion oder Sojourn bieten ja schier unendliches Potenzial).

Gegenbeispiele gibt es natürlich auch wie Sand am Meer oder Kups im Vollrausch, aber bisher haben die CrossGen-Leute zumeist für positive Überraschungen gesorgt - warum nicht auch in diesem fall?

Ralph Kruhm
25.06.2002, 13:27
Gerade Meridian und Sojourn bieten doch Stoff für ganze Kisten voller Comics! Ich finde, es ist eher ein Zeichen für eine schlechte Geschichte, wenn immer alles auf _einen_ Bösen hinausläuft, oder man so gut wie nichts anderes zu sehen bekommt. Und mit diesen beiden Serien sind zwei reichhaltige Fantasy-Welten geschaffen worden, die sehr vielseitige und interessante Stories ermöglichen.

Obregon Kaine
16.07.2002, 22:05
Da bin ich mal gespannt, wie sich die Startserien nach diesem Höhepunkt entwickeln.

Bei Scion scheint sich ja ein Friede-Freude-Eierkuchen-Gefühl einzuschleichen.

Hingegen bei Meridian sieht es etwas ernster aus für Sephie.


Na mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich werde mich auf jeden Fall weiter von CrossGen verzaubern lassen.

Ralph Kruhm
17.07.2002, 07:32
(Achtung: Spoiler für Scion #25, Meridian #25, Mystic ab #18, sowie Zukunfts-Spekulation)

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich jetzt von der aktuellen Entwicklung halten soll. Wenn sie es schaffen, Bron & Ilahn eine Weile aus den Serien rauszuhalten und was anderes zu machen, kann ich mit diesen Enden leben. Wenn die aber so schnell wieder auftauchen wie einst Animora bei Mystic dann finde ich die Auflösungen der aktuellen Höhepunkte etwas bedenklich. Was mich allerdings nachdenklich stimmt, ist die gewisse Ähnlichkeit der Vorgänge. Könnte sein, daß Haus Sinister (oder auch nur ein ganz bestimmter Sinister - Mai Shen? - anfängt, Sinister-orientierte Gezeichnete einzusammeln, um damit was Größeres aufzubauen...

Greyfax
31.07.2002, 07:21
He!
Laßt mir Meridian, Scion und Sojourn ja in Ruhe. Diese Serien sollen so lange weitergehen, wie eben geht. Und wenn auch eine xxx draufsteht. Egal, ich will sie auf jeden Fall!!!!!

AlexItzehoe
02.08.2002, 18:11
Also aus den USA gibt es keinerlei Anzeichen, dass eine der "Startserien" eingestellt wird.

Auszuschließen ist das bei Crossgen sicher nicht. Die Jungs sind ja immer für Überraschungen gut. Aber da Alessi ja seit Day One betont, dass alle Geschichten Teil eines großangelegten Ganzen sind, wäre es etwas merkwürdig, das Universum jetzt quasi seines Fundaments zu berauben.

Erste Wechselwirkungen zwischen den Serien hat es ja bereits gegeben, etwa das (wenigstens für mich) überraschende Zusammentreffen von Sephie (Meridian) und Sam (Sigil) um US-Heft 20 herum.

Ich denke, in dieser Richtung wird noch mehr passieren, und wir werden feststellen, dass es zwischen alle Serien verbindende Elemente gibt.

Mich erstaunt nur ein bisschen, dass Crossgen derzeit bei neuen Serien etwas auf die Bremse tritt. Seinerzeit ging es Schlag auf Schlag, inzwischen ist man bei 12 Serien stagniert, obwohl es laut Alessi bis Mitte nächsten Jahres 15-20 sein sollen. Angekündigt ist aktuell ja eigentlich nur noch das neue Projekt von Chuck Dixon für Anfang 2003. Oder hab ich was verpasst?

Obregon Kaine
02.08.2002, 19:24
15-20 :confused:

bis Mitte nächsten Jahres :confused:

falls das hinkommen sollte: Au, mein Geldbeutel :)

Obregon Kaine
02.08.2002, 19:26
beim schwarzen Hintergrund sieht man ja die Fragezeichen überm Smiley gar nicht.
Jetzt sieht der kleine so traurig aus :(

Northstar
02.08.2002, 19:39
Yo, ich frag mich auch schon wie ich mir das alles leisten soll. :) Aber macht nichts, solange CG so gut beliebt wie bisher, ist das egal... :)

Northy

AlexItzehoe
02.08.2002, 21:10
Simon: meinte jetzt schon die US-Originale, gell? Falls Du "nur" die Deutschen liest, bleibt Dein Geldbeutel vermutlich noch etwas länger geschont. So, wie ich das mitgekriegt habe, bringt man die Serien in Originalzeitfolge raus. Sprich, The First startet als fünfte Serie auch entsprechend viele Monate nach dem Start der anderen vier wie damals in den USA (uaah, hoffentlich versteht den Satz noch jemand außer mir *g*).

Und 12 sind es in den USA ja jetzt schon. Dann noch die gelegentlichen Specials wie im Oktober Negation: Lawbringer oder im Dezember "Chimera". Dafür sind ja die Crossgen Chronicles erstmal "abgesägt" und sollen durch Miniserien ersetzt werden. Find ich auch vernünftig, weil man dadurch bei solchen "Sonderereignissen" flexibler ist als bei den vierteljährlichen Chronicles vorher.

Und Northie: ich bin auch nach wie vor begeistert von so ziemlich allem, was Crossgen rausbringt. Ist schon erstaunlich, dass man seit gut zwei Jahren das gleiche hohe Niveau hält.

Obregon Kaine
03.08.2002, 19:38
@alex: ich meinte schon die US-Serien.
Da ich alle lese, kommt es zwar auf die paar neuen Serien auch nicht mehr an, aber alles in allem schon ne Menge Kohle jeden Monat wenn man bedenkt, daß es nicht bloß CrossGen gibt und sich monatlich ca. ne 300-400 aus meinem Geldbeutel wegschleicht.

AlexItzehoe
03.08.2002, 22:30
@Simon: Deshalb bin ich vor einiger Zeit auf die Compendia - Forge und Edge - umgestiegen. Superstabile Bindung, geniales Papier (fast noch einen Schluck besser als bei den Heften) und für die 8 bis 10 Hefte in jedem Band zahlt man schlappe 11,95 Dollar. Das ist die Hälfte oder noch weniger als beim Einzelkauf.

Und die sechs Monate Verzögerung, die anfangs existierte, schrumpft auch immer mehr zusammen. Inzwischen kommt es vor, dass Hefte schon zwei Monate nach Erscheinen auch im Compendia landen.

Vielleicht ja auch für Dich ein guter Spartip? *g*

Northstar
03.08.2002, 22:52
Habe selbst ich ernsthaft schon drüber nachgedacht, darauf um zu steigen, muss man nur genau abpassen, wann man die regulären Serien ab setzen muss....

Northy

AlexItzehoe
12.08.2002, 08:46
@Northie: yep, ich bin direkt mit den ersten Compendia-Bänden umgestiegen, weil's so schön war, sie von Anfang an im Regal stehen zu haben. Habe dann im Januar alle Heftserien abgesetzt, und seit der vierten Compendia-Ausgabe sind jetzt NUR noch Nummern enthalten, die ich noch nicht kenne.

Wenn Du jetzt umsteigst, dürfte die Überlappung deutlich geringer sein. Manche der Serien sind schon bis zu zwei Monate an den aktuellen Heften dran.

Aber ich hab auch nichts dagegen, ein paar "Doubletten" schick gebunden im Schrank stehen zu haben, denn die Aufmachung und Verarbeitung der Paperbacks ist wirklich erste Sahne!

Arabrax
12.08.2002, 11:05
Ein Nachteil für mich besteht noch. Ich lese gerne mehrere Hefte einer Serie hintereinander. Bei den Compendia's ist das etwas umständlich, wenn ich immer mehrere Bücher auf die Zugfahrt mitnehmen muß.

Obregon Kaine
12.08.2002, 13:13
@ Arabrax: trenn' doch die einzelnen Serien raus :D

Arabrax
12.08.2002, 17:37
... und versteigere den Einband bei eBay ;)

goesch
14.08.2002, 08:03
mal ne andere dumme Frage.....wenn CG-D auch irgenwann mal alle 12 Serien bringt, gibs dann immer noch die Digest Ausgaben ???? und was sollen die dann kosten? 20 € ?

Ralf Heinrich
14.08.2002, 10:38
Die schon öfter angesprochene Lösung zu diesem Problem steht noch nicht fest. Wahrscheinlicher sind dann zwei Digests pro Monat o.ä. Aber noch ist ja ein wenig Zeit bis dahin...

goesch
19.08.2002, 18:50
dann lasst aber bitte die Einteilung so, wie sie im Moment ist, nicht das man sich dann alle kaufen muss um z.B. Meridian und Scion zu lesen :rolleyes:

Ralph Kruhm
20.08.2002, 05:58
Naja, er muß ja irgendwann aufgeteilt werden, weil es insgesamt zuviele Serien geworden sind, und nicht, weil dann plötzlich auf einen Schlag drei, vier neue Serien kommen, d.h., es wird immer eine Aufteilung geben, bei der der Leser liebgewonnene Serien - alte und neue - in beiden Digests wiederfinden wird. Glaubt mir, bei den späteren Serien sind ein paar absolute Hämmer dabei, auf die kein CG-Fan verzichten wollen würde, wenn wir es dann aufteilen nach Altserien & Neuserien.

Das tatsächliche Problem ist die interne Reihenfolge. In den Staaten erscheinen die Serien über den ganzen Monat verteilt, und daher kann CG-USA in späteren Heften eines Monats auf Ereignisse aus früheren Heften eingehen, was von Zeit zu Zeit halt auch geschieht.

Ich persönlich würde daher vorschlagen, den Digest dann irgendwann genau in der "Monatsmitte" zu trennen und die frühen Hefte in dem einen und die späten in dem anderen Digest zu bringen, damit die Reihenfolge gewahrt bleibt. Selbst wenn jemand nur wenige Serien liest und diese dann ausgerechnet auf die beiden Digests verteilt sind, kann man immer noch den Digest mit den meisten eigenen Serien weiterlesen und die anderen dann einzeln weiterkaufen oder mit COW lesen. So haben es auch die US-Fans gemacht, als die Compendiae anfingen, und das hat sehr gut geklappt.

Eine solche Aufteilung würde die aktuellen US-Serien folgendermaßen auf die Digests verteilen:

Digest 1:
The First
Mystic
Way of the Rat
Sigil
Sojourn
Negation

Digest 2:
Scion
Crux
Route 666
Meridian
Ruse
The Path

wobei Chronicles und gelegentliche Mini-Serien in den Digest gepackt würden, wo sie inhaltlich besser reinpassen.

So, bevor jetzt aber alle in Panik ausbrechen: Das ist nur ein Vorschlag von mir, und die Entscheidung darüber, was genau gemacht wird, treffen ohnehin andere. Genug Zeit für Euch, Eure Meinung dazu zu sagen...

Eine Frage noch an Ralf: Ab wievielen monatlichen Serien (durch Chronicles schwankt das ganze ja eh immer ein wenig) müßte man denn eigentlich zweiteilen...?

Ralf Heinrich
20.08.2002, 08:22
Original geschrieben von Ralph Kruhm
Eine Frage noch an Ralf: Ab wievielen monatlichen Serien (durch Chronicles schwankt das ganze ja eh immer ein wenig) müßte man denn eigentlich zweiteilen...?

Es ist definitiv noch zu früh, darüber etwas zu sagen. Jedenfalls ist da noch nichts in Stein gemeißelt...