PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ComicKeeper Ein paar Fragen zum Keeper



Hank
14.06.2002, 12:15
So, nachdem ich nun die CD von Robert eingelesen habe (DANKESCHÖN nochmal von hier aus), habe ich gestern angefangen, mich eingehnder mit dem CK zu beschäftigen.

Vorneweg: Schönes Programm!
Hintendran: Zwei Fragen
1. Wenn ich den Typ des Heftes (Bsp: Heft zu Album) ändere, bleibt in der Auflistungstabelle (ich meine die Excel-ähnliche) bei "Typ" Heft stehen. Warum steht dann da nicht Album?

2. Ich habe die Liste auch nach Verlagen geordnet. macht auf Dauer wohl mehr Sinn. Dennoch würde ich gerne auch mal nach Serien (oder Charakteren) ordenen (z.B. "Batman" und dadrunter alle Batman-Sachen.)
Geht das?

Sollte ich schon tausendmal gestellte Fragen wiederholt haben, bitte ich um Nachsicht.

Viele Grüße

Hank

oliver4you
14.06.2002, 22:04
Hallo Hank,

grundsätzlich wird im ComicKeeper zwischen "Heft" und "Story" unterschieden, wobei beliebig viele Stories innerhalb eines Heftes angelegt werden können. Dadurch wird im Keeper die Verwaltung von Trade Paperbacks ermöglicht. Das von Dir gewählte Format "Album" spielt dabei keine Rolle. Du hast dann eben ein Heft vom Format "Album" angelegt.
Weitere Infos zu findest Du in der Hilfe (Taste F1) unter "Hauptbereiche" | "Sammlung" | "Die ComicTypen Heft und Story".

Ein klares Jein! Die Sammlungsstruktur entspricht in ihrem Aufbau dem Windows-Explorer. Hier werden die Ordner genau so dargestellt, wie Du sie angelegt hast. Du kannst aber eine Filtersuche nach einem beliebigen Kriterium ausführen und den Filter anschließend speichern. Dann kannst Du Dir künftig mit einem Klick die gewünschten Comics anzeigen lassen. Auch zu diesem Thema findest Du ausführliche Infos in der Hilfedatei.

Viele Grüße
Oliver :)

Hank
17.06.2002, 10:17
Danke für die Antwort!
Kann ich das mit dem Album nicht gleich als Anregung einreichen?
Mir persönlich wiederstrebt es einfach großformatige Alben (wie z.B. Eisenherz von Splitter oder Dan Dare von Salleck/Hawk) als "Heft" zu bezeichnen.
Oder hat das andere Gründe?

oliver4you
17.06.2002, 20:40
@Hank

Mhm, die Unterscheidung zwischen "Heft" und den darin enthaltenen "Stories" hat sich bisher eigentlich für recht praktikabel erwiesen. Vermutlich würde eine weitere Art für einige Verwirrung sorgen, da ein "Album" im Prinzip ja genau das gleich wie ein "Heft" darstellt.

Sollten allerdings mehrere Anwender Deiner Meinung sein, dann werden wir uns doch was dazu einfallen lassen müssen.

:)

Hank
18.06.2002, 09:21
Ich will ja nicht nerven - eine sichere Einleitung für Leute, die es dann doch tun ;) - aber ist es denn so schwierig, wenn man einfach noch den Begriff "Album" für die Anzeige verfügbar macht?

Es grüßt der Datenbankunwissende

tgmm
18.06.2002, 10:50
Original geschrieben von Hank
Ich will ja nicht nerven - eine sichere Einleitung für Leute, die es dann doch tun ;) - aber ist es denn so schwierig, wenn man einfach noch den Begriff "Album" für die Anzeige verfügbar macht?

Es grüßt der Datenbankunwissende

Was Du willst, ist eigentlich Humbug. :)
Mit der Bezeichnung "Heft" wird dargestellt, daß der Datensatz ein Medium (egal ob Heft, Album, Buch {Schallplatte, DVD, ...}) beschreibt.

Da nur ein Medium verkauft wird, ist zum Beispiel im Gegensatz zur Story (die, sofern mehr als eine Story im Medium vorhanden ist, für die Angaben zum Inhalt zuständig ist) nur dort ein Händler und eine Preisangabe sinnvoll.

Natürlich könnte man den Begriff "Heft" durch "Album", "Buch", "Medium" etc ersetzen, aber eine solche Ersetzung macht nur global (also für die gesamte Datenbank bzw auf Sammlungsebene) einen Sinn. Da bei den typischen Comic-Sammlern die Hefte den Hauptanteil ausmachen erscheint mir "Heft" der sinnvollste Begriff.

Für die Beschreibung des Einzelobjekts gibt es das Datenbankfeld "Format" und dies sollte IMHO ausreichen.
Wenn Du eine schnellere Übersicht haben willst, könntest Du auch mit den Icons experimentieren (Ein Icon nur für Hefte verwenden, ein anderes für Alben...)

Thomas Mainka

PS: Ich hatte mal etwas ähnliches vorgeschlagen: Die Sammlungsweise Konfigurierbarkeit der Begriffe "Heft"/"Story"/"Seitenzahl", so daß man beispielsweise auch eingeben kann "Disk"/"Song"/"Dauer" oder "Medium"/"Film"/"Dauer" (und fertig wäre ein allgemeiner "Medien-"Keeper bzw. "Sammlungs-"Keeper).
Aber ich mußte mir (IMHO zu Recht) von Oliver sagen lassen, daß eine solche Erweiterung einen riesigen Rattenschwanz an Problemen im Benutzer-Support und Sonderwünschen nach sich ziehen würden, die einer sinnvollen Weiterentwicklung des Produktes "Comic-Keeper" im Wege stehen. Und letztere hat natürlich absoluten Vorrang.

Hank
18.06.2002, 13:28
Na ja, einerseits - andererseits ;)
Ich finde schon, das eine Unterscheidung "Album" - "Heft" Sinn macht. Denn hier habe ich einen anderen Standpunkt:
Ein großformatiges Album ist kein Heft.
Und was ist mit Leuten, die Sonntagsseiten sammeln?
Ich finde es in dieser "Excel"-Tabellenübersicht eben nicht so gut, wenn da bei Typ überall "Heft" steht.
Wie gesagt, ich fände es ganz schön, wenn man das machen könnte, werde den Keeper aber nicht in die Tonne kloppen, wenn nicht ;)

laberkopp
18.06.2002, 14:40
Ich sammle hauptsächlich Alben und mich hats noch nicht gestört, dass meine Alben als Heft bezeichnet werden. So viel Abstraktionsarbeit kann ich gerade noch Leisten.
Und wenn ich wissen will wie viele Hefte und Alben ich habe kann ich das ja über die Filtersuche (Format: Album)

Hank
18.06.2002, 16:58
Es ist natürlich kein Beinbruch und die Abstraktionsarbeit vermag ich auch zu leisten.
Aber: "Wäre es nicht schön, wenn es ginge?"
Das ist doch die Frage. Und für mich wäre es eine Verbesserung des Programms. That's it.

oliver4you
18.06.2002, 20:41
@Hank

Hi Hank,
möglich ist eine solche Erweiterung sicherlich. Allerdings wäre der Aufwand enorm. Es wird praktisch in jedem einzelnen Modul zwischen "Heft" und "Story" unterschieden. Im Bereich "Sammlungen" kann man entweder ein "Heft" oder innerhalb eines Heftes eine (oder mehrere) neue "Stories" anlegen. In Bereich "Filtersuche" kann die Suche speziell daran angepasst werden und auch der Druckbereich unterscheidet zwischen diesen beiden Arten. Ebenfalls findet in dem Copy+, Change+ und Import-Export-Wizard eine entsprechende Unterscheidung statt. Selbstverständlich müsste dann auch die Datenbank entsprechend erweitert werden und für alle bereits bestehenen Datenbanken ein Update stattfinden. Einen neuen Typ einzuführen wäre also enorm aufwendig.

Viel wichtiger als der Aufwand ist aber die Tatsache, dass die Einführung des Typs "Album" die logische Abstraktion verletzen würde: Sowohl "Heft" als auch "Story" sind abstrakte Elemente, während ein "Album" bereits das Element beschreibt. Daher gibt es ja auch die Auswahlliste "Formate", in der genau festgelegt werden kann, ob es sich bei dem "Heft" nun um ein Album, ein Trade Paperback oder um sonst ein Format handelt.

Vielleicht wäre es besser, die Bezeichnung "Heft" umzubenennen. Wenn hier jemand einen Vorschlag hat, dann her damit! Schließlich soll das Programm immer besser werden und viele der Funktionen sind aufgrund der Ideen von Sammlern entstanden. Auf jeden Fall sollte aber meiner Meinung nach nur zwischen einer Hülle (die max. eine Geschichte enthält) und mehreren darin enthaltenen Geschichten unterschieden werden können.

Viele Grüße
Oliver :)

tgmm
19.06.2002, 08:47
Original geschrieben von oliver krüger
Vielleicht wäre es besser, die Bezeichnung "Heft" umzubenennen. Wenn hier jemand einen Vorschlag hat, dann her damit! Schließlich soll das Programm immer besser werden und viele der Funktionen sind aufgrund der Ideen von Sammlern entstanden. Auf jeden Fall sollte aber meiner Meinung nach nur zwischen einer Hülle (die max. eine Geschichte enthält) und mehreren darin enthaltenen Geschichten unterschieden werden können.

Viele Grüße
Oliver :)
Also IMHO muß die Abstraktion bestehenbleiben.
Und für den typischen Comic-Sammler dürfte das "Heft" das Hauptmedium darstellen, so daß eine Umbenennung in "Album" oder "Buch" witzlos wäre. Bei Verwendung von "Comic" wäre die eindeutige Zuordnung zum Medium nicht gegeben. (Außerdem würde dann der Gebrauch durch PR- bzw. andere Heft-Sammler erschwert, die meines Wissens mal als erweiterter Kundenkreis von Tooligan angedacht waren.)
Das abstrakte "Medium" dürfte hingegen bei Anfängern mit kleinen Sammlungen (und ohne Story-Verwaltung) für Verwirrung sorgen.

Wenn es überhaupt zu einer Umbenennung vom Begriff "Heft" als Bezeichnung für das Comic-Medium kommen soll, dann schlage ich vor, daß dies für jede Datenbank konfigurierbar geschieht. Dann kann jeder das konfigurieren, was ihm passt (und wenn es "Objekt, welches ein oder mehrere gezeichnete Bilder enthält, die eine Geschichte erzählen" ist {ok, ist zu lang aber es geht ums Prinzip :cool:})

cu Thomas

PS: :eek: Huch, wenn man jetzt noch den Begriff für "Story" und "Seitenzahl" konfigurierbar machen würde, hätte man ja den "Media-Keeper". Sorry, Oliver, das hatte ich nicht gewollt :rolleyes:

oliver4you
19.06.2002, 13:24
Original geschrieben von tgmm
PS: :eek: Huch, wenn man jetzt noch den Begriff für "Story" und "Seitenzahl" konfigurierbar machen würde, hätte man ja den "Media-Keeper". Sorry, Oliver, das hatte ich nicht gewollt :rolleyes:

Hi Thomas!
Also ich "missbrauche" den Keeper schon seit längerer Zeit zum Verwalten von Literatur jeglicher Art. In den nächsten Woche habe ich mir fest vorgenommen, die jetzt neu zum Thema .NET-Framework erscheinenden Programmier-Zeitschriften zu verwalten, da ich gelegentlich eine Lösung für ein Problem suche und den entsprechenden Artikel nicht finden kann. In den Memoboxen (z.B. "Inhalt" und "Rezensionen") lassen sich zudem prima die Code-Beispiele verwalten ;)
Und vor einiger Zeit habe ich eine Email von einem ComicKeeper-Anwender bekommen, der die Software mit Begeisterung zum Verwalten seiner Ü-Eier einsetzt. Warum auch nicht?! Schließlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er den Keeper einsetzt. Wobei wir mal wieder beim Modewort dieses Threads "Abstraktion" sind.
IMHO sollten die Funktionen des Comic-Keepers aber schon auf die Verwaltung von Comics spezialisiert sein.

Viele Grüße

Oliver

Hank
19.06.2002, 13:48
Original geschrieben von oliver krüger


IMHO sollten die Funktionen des Comic-Keepers aber schon auf die Verwaltung von Comics spezialisiert sein.



Genau! Und deswegen brauchen wir den "Album"-Status ("Buuh, steinigt ihn!") ;)

Nein, im Ernst: Danke für die Erläuterungen. Wie gesagt, halte ich das Programm trotzdem für gut und pflege meine Datenbank z.Zt. mit Begeisterung ein.

Grüße

Hank