PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Monday



McSilent
12.06.2002, 20:38
Hallo zusammen,

ein wirklich schönen Comic den Ehapa da auf den Markt gebracht hat, von einer sehr, sehr netten Zeichnerin, Chynna Chugston-Major. Leider wurde ihr ja in Erlangen die Digitalkamera geklaut (ist da eigentlich was rausgekommen? Ihr habt doch auch noch 'ne Versteigerung zu ihren Gunsten gemacht, kam dabei ein anständiger Betrag raus?)

Jenfalls ist Blue Monday wirklich sehr empfehlenswert, äußerst witzig und total süß gezeichnet (genauso wie die Sketches, die sie in Erlangen gemacht hat).

:laola:

Und auch die deutsche Aufmachung hat mir eigentlich ganz gut gefallen, ok, die Seiten sind offensichtlich verkleinert, aber wenn das den Preis günstiger macht, und vielleicht noch ein paar Mangafans dazu bringt das Teil zu kaufen, ist das meiner Meinung nach ok (bin schon auf die Puristenstürme hier gespannt :D)

und das ist eindeutig DER Blue Monday Smilie:
:verliebt:

Christina
13.06.2002, 08:59
Freut uns, dass Dir Blue Monday gefällt. Da gehörst Du ja zu den wenigen Glücklichen, die das Teil schon in den Händen halten. Es wird erst in der nächsten Woche offiziell ausgeliefert. Wegen Erlangen und des Besuches von Chynna hatten wir dort lediglich einige Vorabexemplare.

Das Format hält sich 1:1 an das original amerikanische Paperback. Wir waren der Meinung, daß dies auch die für die deutschsprachige Ausgabe die adäquate Produktausstattung wäre.

Das mit der geklauten Kamera war in der Tat traurig. Die Versteigerung hat aber immerhin € 300,- erbracht, so daß Chynna nicht ganz mit leeren Händen nach Hause geflogen ist.

bat
13.06.2002, 10:02
Yepp! Noch ein Glücklicher!
BM ist wirklich eine der Erlanger Überraschungen und absolut empfehlenswert. Mehr dazu im Original von Chynna bald im Radio! unter www.sf-radio.de in SOUNDWORDS.

Lars Sudmann
17.06.2002, 22:40
Schon vor einer Weile hatte ich mir das TPB von Absolute Beginners besorgt - die US-Ausgabe - und war begeistert. Natürlich noch mehr, als ich mitbekam, dass Chynna auch in Erlangen ist.
So habe ich mir da dann einen schönen Sketch von Erin und den ersten, deutschen Blue Monday Band besorgt.

Thank you very much, Chynna. :herz:

Nic
19.06.2002, 17:47
gibt's schon ein erscheinungsdatum? hab nur gehört, dass es sich verzögern wird (und bin schon recht neugierig auf das teil... !)

Christina
20.06.2002, 08:58
Der Band ist bei den Juli-Novitäten dabei, die in dieser Woche ausgeliefert werden. Heute ist letzter Versandtag, mit etwas Glück könnte er am Wochenende in den Läden sein.
Aber auch hier gilt: Der Handel hat mal wieder sehr zögerlich bestellt :rolleyes: , also bitte unbedingt nachfragen und auf Bestellung insistieren.

Stefan
20.06.2002, 09:30
Original geschrieben von Christina
... Der Handel hat mal wieder sehr zögerlich bestellt :rolleyes:...
Hrmpf. Vielleicht hätte man das Ding unter der EMA-Flagge segeln lassen sollen? Dann wäre es gewiß mehr vorbestellt worden. (Ich weiß, ich weiß - da paßt es eigentlich nicht wirklich ins Programm, trotz der zeichnerischen Einflüsse ist es kein Manga.)

Stefan

Christina
20.06.2002, 09:56
Original geschrieben von Stefan

Hrmpf. Vielleicht hätte man das Ding unter der EMA-Flagge segeln lassen sollen? Dann wäre es gewiß mehr vorbestellt worden
Stefan

Das kann man so nicht generell sagen. Es ist ja derselbe Vertreter, der dem Handel das Teil anbietet. Aber die Kolleginnen und Kollegen draußen sind halt zur Zeit extrem vorsichtig und wollen erstmal abwarten wie sich die Nachfrage entwickelt. Kann man ja bei der derzeitigen Wirtschaftsflaute irgendwo auch verstehen.
EMA hat mit Tauschanzeigen in Manga-Power schon viel für uns getan, hoffen wir mal das das dann kräftig Rückenwind gibt.
Und wie immer: Mundpropagande von begeisterten Lesern ist die beste Werbung!

Lars Sudmann
20.06.2002, 10:28
Dann sollten wir das Wort aber auch im EMA-Forum verbreiten :)

jens
20.06.2002, 12:18
Mir sagt es erstmal nichts.
Kann man irgendwo das Teil im Internet sich ankucken. Die Ehapa Seiten, sind ja leider sehr langsam, was die Aktualität anbelangt. (Man bekommt die aktuellen Alben erst am Monatsanfang zu sehen und nicht dann, wann sie ausgeliefert werden :( )

Stefan
20.06.2002, 13:29
Wie wäre es mit:

http://www.spinnerrack.com/reviews/graphicnovels/bluemonday010612.php

http://www.silverbulletcomicbooks.com/features/98171126540737,print.htm

http://www.onipress.com/freecomic/
- Hier kann man sich Teile des Comics herunterladen (nee, nicht komplett - ist also keine Geschäftsschädigung für EE)

http://www.bluemondaycomics.com/
- gibt es auch noch, aber mangels Flash habe ich keine Ahnung, was auf der Seite ist!

bis dann,

Stefan

Stefan
20.06.2002, 13:52
... Ach ja: Die deutsche Ausgabe kostet ca. ein drittel weniger als die US-Ausgabe!;) (€ 6,50 ist doch noch richtig, oder?)

Lars Sudmann
20.06.2002, 13:57
Die Seite von Bluemondaycomics ist noch im Aufbau, funktionieren tut noch nichts.

Aber auf Newsarama wurde ein neuer Comic angekündigt.
Im Herbst soll ein Blue Monday One-Shot erscheinen mit dem Thema Halloween. Wäre dann der zweite nach Love Cats (der erschien zum Valentinstag).

Das Cover von Dead Mans Party: http://www.comicon.com/gallery/categories/Other_Comics_Publishers/media/BlueMondayDeadMan::sPartycover.jpg

Und der Artikel: http://www.comicon.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=13&t=001205

Lola65
20.06.2002, 14:56
In Hamburg ist BM heute erhältlich

Christina
21.06.2002, 10:47
Original geschrieben von Stefan
... Ach ja: Die deutsche Ausgabe kostet ca. ein drittel weniger als die US-Ausgabe!;) (€ 6,50 ist doch noch richtig, oder?)
Richtig!

Dirk Vormann
21.06.2002, 11:00
Original geschrieben von Christina
Der Handel hat mal wieder sehr zögerlich bestelltDas kann man den Einzelhändlern nicht vorwerfen.

Häufig kaufen Leser einen "Band 1" nicht, weil die Wahrscheinlichkeit als zu gross betrachtet wird, dass die Fortsetzungen nicht übersetzt werden. Händler wissen das und berücksichtigen es bei ihren Bestellungen. Was fehlt ist das Vertrauen der Leser in den Verlag.

Lars Sudmann
21.06.2002, 18:59
Kinder, kauft euch Blue Monday (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=38882) von Chynna Clugston-Mayor!

Obwohl es nicht direkt ein Manga ist, ist dieser doch sehr stark von denen inspiriert und verdient auch in Deutschland Erfolg.

Der erste Band ist jetzt bei Ehapa erschienen und macht auch einen Heidenspass.

Bitte, lasst diesen ersten Band nicht schon den letzten sein. Ich glaube, dass dieser Comic auch euch anspricht.

lukian
21.06.2002, 21:02
Äääh, Lars, wie wär's, Du machtest mal im Animeforum ein Thema auf mit dem Namen: "Wie [und mit welchen Titeln genau] missioniere ich Mangafans für westliche Comics?"

Ich habe gerade (zufällig) im Shôjo-Mag-Thema im Carlsen-Manga-Forum so was ähnliches geschrieben.

Denn aus Deinen Beiträgen in letzter Zeit spüre ich, daß Dich dieses Thema umtreibt.

Lars Sudmann
21.06.2002, 21:12
Jein? Also Blue Monday ist einfach zu gut, um nicht beachtet zu werden und da Chynna mit Ihrem Stil doch sehr an Manga erinnert, was schon das Setting betrifft, dachte ich, ich mache hier mal ein bisschen Werbung.

Es wäre einfach zu schade drum.

efwe
22.06.2002, 00:48
stimmt.

efwe

s.dinter
22.06.2002, 14:32
@dirk vormann: jaja. und später bestellen sie den zweiten band nicht (wenn der wegen schlechter bestellungen noch gemacht werden kann), weil ja erfahrungsgemäss weniger ausgaben von der 2 als von der 1 verkauft werden. fragt sich nur, wann sie denn anfangen zu kaufen? bei der 4? im april? bei sonnenschein?

Nic
22.06.2002, 15:05
ich wollt's heute kaufen, aber mein comicladen sagt, es ist nicht mit der aktuellen auslieferung mitgekommen. sie bekommen's erst im juli.

Christina
22.06.2002, 15:11
Typischer Fall von Falschinformation.
Mailst Du mir bitte mal den Namen und Ort des Händlers, damit wir nachfassen und den Händler bestücken können?

Aikuko
22.06.2002, 18:12
@efwe
deine Beiträge werden auch immer länger...:D

@lars
wie ich das verstanden hab, ist es aber ein westliches Comic, also hat es eigentlich nichts in einem MANGA- (also "japanisches Comic") Forum! Das wär, als ob ich dann kommen würde und ein "Stephan King ist doch viel besser..."-Thread aufmachen würde. Das ist jetzt zwar richtig übertrieben, aber ein einfacher Hinweiß im Anime-Forum (und nur dort!) hätte doch gereicht...

Hate
22.06.2002, 20:42
Wie ist denn "Blue Monday" im Vergleich zu "Peach Girl"?

Lars Sudmann
22.06.2002, 22:40
Mit Peach Girl kann man es nur eigeschränkt vergleichen. Denke ich jedenfalls.

Chynna erzählt auf sehr lustige Art die Erlebnisse von Bleu Finnegan und ihren Freunden an der High School. Der Comedyfaktor ist sehr viel ausgeprägter als bei Peach Girl. Am besten mal bei Onipress anlesen, da gibt es einen Download.

@Aikuko: gib dem Comic eine Chance. Und warum ich hier nochmal ein Thema aufgemacht habe? Weil er auf deutsch bei Ehapa erscheint. Und EMA hat gaaanz viel mit Ehapa zu tun.

Und immerhin ist Blue Monday sehr stark vom Mangastil inspiriert, sollte also auch hier begeisterte Leser finden.

Nic
23.06.2002, 01:17
das war die buchhandlung "morawa" auf der wollzeile, a-1010 wien

Gan-Chan
23.06.2002, 12:27
Kann Lars (hey, ich heiß´ auch so!) nur zustimmen, Blue Monday ist klasse!

Man könnte noch erwähnen, daß die Protagonisten ziemlich auf Britrock stehen (alt und neu) und daß sogar ein Soundtrack angegeben wird, den man bemi Lesen dann hören kann. Finde ich einfach nur cool! Ist aber für die Geschichte nicht wirklich wichtig, die findet man auch gut wenn man Techno oder Klassik hört.

Außerdem sind die Charaktere genial, die Story witzig und der Zeichenstil "japanisch". Was will man mehr?

Ach ja, eines der Vorbilder der Autorin ist übrigens Rumiko Takahashi, alles klar?

adventurer_killy
23.06.2002, 12:41
Ist doch soooo egal! Es ist kein Manga, nachgewiesenermaßen aber ohne über Definitionen zu streiten, und hat finde ich hier nix zu suchen. Hellboy z.B. ist auch von Manga inspiriert und wird von vielen Mangaka gern gelesen. hat hier aber auch nix zu verlieren.

Marduk
23.06.2002, 12:52
Und wieder regiert die Engstirnigkeit :muede:

Gan-Chan
23.06.2002, 14:44
Wir können ja stattdessen darüber diskutieren, wie schnuffig wir z.B. Vegeta finden. Ist das Manga-mäßig genug?

Verdammt, ich bin hier ja im EMA-Forum, hach, da gehört sowas natürlich nun gar nicht rein.

adventurer_killy
23.06.2002, 19:33
Ich will mich wirklich nicht als Motzer aufspielen! Aber diese Reklame find ich gar nich schnuffig. Kann ich ja genauso Werbung für Superman machen. QAch aber is ja eigentlich alles egal, hast schon recht :D

P.S.: Vegeta ist suuuuper schnuffig

Martin Jordan
23.06.2002, 19:46
Yup, ich kann dem Lars ohne weiteres zustimmen. Blue Monday ist ein absolutes must have-Book! Comics sind Comics, egal aus welchem Herkunftsland und dieser Comic ist nicht nur mit viel Liebe zum Detail gezeichnet, sondern macht auch unendlich viel Spaß!

Kaufen, nicht meckern, adventurer_killy!

adventurer_killy
23.06.2002, 21:33
Sorry aber ich würdige westliche Comics leider keines Blickes. IMHO kann der Westen sich einfach nicht von seiner Mentalität lösen. Einer meiner früheren Freunde war ein Fan von westlichen Comics und in seiner ca. 900 Stück starken Sammlung war N I C H T S dabei was mir auch nur anähernd gefallen hat. Sicher, ein Vorurteil von meiner Seite aber ich hab keine Zeit jeden neuen Comic zu checken. Und außerdem habe ich mich keinesfalls über das Werk selber ausgelassen sondern nur über die fehlangebrachte Werbung im CF.
Und was ich kaufe entscheide ich selbst.

Lars Sudmann
23.06.2002, 21:51
Also Deine Vorurteile möchte ich haben. :twist:

Nebenbei: ich lese sowohl Comics aus Amerika, Deutschland, Frankreich und Japan. Insofern finde ich, dass ich eine solch engstirnige Sichtweise eigentlich nur Selbstbeschneidung ist.

Viva la cualidad. :fest:

PS: der Comic wird von Ehapa herausgebracht. Nur zieht das Ehapa-Forum nicht soviel Leute wie das EMA-Forum. Und irgendwie passt es also doch.

widdlewadinho
24.06.2002, 02:08
Tschuldigung, aber wer BlueMonday nicht auscheckt dem fehlt echt ein wichtiges Stück im Streben zur Glückseligkeit.

Schließlich ist der Comic nicht umsonst für alle wichtigen Awards die es außerhalb Japans gibt nominiert worden.

Und für alle die sich zu cool für westliche Comics sind, ja, die Figuren haben sogar überpropotional große Augen!
Also, reines Gewissen für alle.

Kauft Blue Monday oder.. nee nix oder.

Glaubt mir, ihr braucht dieses edle Stück.

Dirk Vormann
24.06.2002, 06:37
Original geschrieben von s.dinter
fragt sich nur, wann sie denn anfangen zu kaufen?Im Zweifelsfall bei Vorliegen der kompletten Reihe, denn erst dann ist dem Leser klar, dass die Reihe nicht vorzeitig abgesetzt wird.

efwe
24.06.2002, 07:33
jetzt verschieben wir den thread einfach ins ehapa-forum. da ist er richtig, und alle können wieter diskutieren.
btw, "blue monday" ist echt genial. und wer auf britpop (past oder present) steht, sollte sich das teil zulegen.
und die chynna ist einfach süß.

efwe

Piroth-Belial
24.06.2002, 11:07
@efwe

wie wärs wenn du mal ein wenig mit der Story rausrückst? :D

btw...@all Ich gäbe was drum wenn ich Mangas und "westliche" Comics sammeln könnte ^^ nur sind mir bei den westlichen zuviele Crossover drinn, das wird zu teuer :)

J.Felix
24.06.2002, 11:39
:confused: Crossover? Was meinst du? Wir reden hier nicht über ein Superhelden-Heft.

Klopfer
02.07.2002, 14:01
Ich hab Blue Monday bisher nur bis zur Hälfte gelesen, aber ich muss schon sagen: :top: Klasse!
Der Stil ist durchaus von Mangas beeinflusst, das ist nichts schlechtes (aber ich würd das jetzt auch nicht als großen Vorteil betrachten). Die Story hat Witz und Charme, als einzigen Kritikpunkt hätte ich anzubringen, dass die Sprechblasen manchmal etwas überfüllt wirken. Das tut dem Lesespaß aber keinen Abbruch.

Und ja: Auch die Mangafans sollten sich Blue Monday mal anschauen! Gerade diejenigen, die sich in einer selbstgewählten Comic-Isolation befinden, könnten eine angenehme Überraschung erleben. :)

Sebastian Oehler
02.07.2002, 14:22
Habe es jetzt auch gelesen und es hat mir gefallen, da werde ich mkir auf alle Fälle den zweiten Teil holen...

Morn
03.07.2002, 18:56
Original geschrieben von Dirk Vormann
Im Zweifelsfall bei Vorliegen der kompletten Reihe, denn erst dann ist dem Leser klar, dass die Reihe nicht vorzeitig abgesetzt wird.

Ääh? Du meinst also, ein Verlag muss erst mal so fünf oder zehn Bücher einer Reihe gedruckt haben, bevor die Händler sich bemüssigt sehen, was zu bestellen?
Komisch, irgendwie hab ich bis jetzt in dem Wahn gelebt, dass auch Comichändler ein Interesse daran hätten, dass sich Comics verkaufen!
O Mamma! Du weisst, wie man einen Markt zugrunde richtet!
:vent: :couto:

Dirk Vormann
04.07.2002, 06:28
Original geschrieben von Morn
Du meinst also, ein Verlag muss erst mal so fünf oder zehn Bücher einer Reihe gedruckt haben, bevor die Händler sich bemüssigt sehen, was zu bestellen?Das von dir zitierte bezieht sich auf Leser, nicht auf Händler. Natürlich kennen Händler das Kaufverhalten der Leser und berücksichtigen es bei ihren Bestellungen.

bat
04.07.2002, 07:08
Sicher? ich glaube eher, dass viele Händler wesentlich vorsichtiger sind, als es ihre kunden bei entsprechendem Angebot wären!

Morn
04.07.2002, 07:42
@bat:
mit dem Verdacht stehst du nicht alleine. :D
Zumal es ja nicht so ist, dass komplette Reihen dann überschwenglich bestellt werden, wie es nach Dirks Logik ja laufen müsste.

Lars Sudmann
04.07.2002, 07:53
Original geschrieben von Klopfer
Ich hab Blue Monday bisher nur bis zur Hälfte gelesen, aber ich muss schon sagen: :top: Klasse!
Der Stil ist durchaus von Mangas beeinflusst, das ist nichts schlechtes (aber ich würd das jetzt auch nicht als großen Vorteil betrachten). Die Story hat Witz und Charme, als einzigen Kritikpunkt hätte ich anzubringen, dass die Sprechblasen manchmal etwas überfüllt wirken. Das tut dem Lesespaß aber keinen Abbruch.

Das mit den Sprechblasen kommt daher, dass die a) wirklich ziemlich voll sind und b) die Serie im Original zuerst als vier Einzelhefte erschien, die natürlich vom Format her größer sind. Der US-Sammelband ist aber genauso groß. Und da bekommt man manchmal auch Probleme beim Lesen, weil es eben manchmal doch recht klein wirkt. Und dann ist die deutsche Übersetzung leicht ein Drittel länger als der US-Text...


Original geschrieben von Klopfer
Und ja: Auch die Mangafans sollten sich Blue Monday mal anschauen! Gerade diejenigen, die sich in einer selbstgewählten Comic-Isolation befinden, könnten eine angenehme Überraschung erleben. :)

Wort! :top:

Dirk Vormann
04.07.2002, 09:32
@Morn
Lies nochmal.

Hate
04.07.2002, 10:05
Warum reden alle von Fortsetzungen?

Einen zweiten Band würde ich sicher auch kaufen, aber der erste Band ist auch für sich alleine sehr schön. Eine große abgeschlossene Geschichte und dazu einige Kurzgeschichten.

Kein "Fortsetzung folgt" wie bei Mangas oder Superheldencomics.

Clint Barton
06.07.2002, 13:18
Blue Monday ist neben Athena (von Dean Hsieh) nicht umsonst mein Lieblingscomic und ich vergöttere es nahezu.
Deshalb ist es mir bei der Ehapa-Fassung auch etwas sauer aufgestossen, das der Sammelband nicht komplett übernommen wurde, da die Werbeseiten und die italienische Comicseite fehlen (bzw. habe ich sie nach einem kurzem durchblättern nicht gefunden) und gerade bei dieser dachte ich, daß ich so vielleicht mal übersetzt bekomme, was da steht. :(

Leider hält sich der Verkauf in Grenzen (aber dafür haben wir durch die Verzögerung das US-TPB vertickt bekommen, was schon seit geraumer Zeit im Laden stand), aber das kennen wir ja u.a. von "Zuckerfisch". :(

Ich hatte mal einen Bericht über Blue Monday für sf-radio.de geschrieben, aber leider ist der nicht mehr zum Downloaden.

Mit "Fortsetzung" ist wohl "Absolute Beginners" gemeint, die vierteilige zweite Minisere. Wird da dann eigenltich auch von Ehapa-Seite aus "Love Cats" mit drin sein?

Nic
06.07.2002, 16:59
uff... das ist aber verdammt klein geschrieben...

Geier
06.07.2002, 18:17
Ist ja dubios, die Manga-Kiddies kaufens nicht weils kein richtiger Manga ist und die anderen weil sies für eben sowas halten, Immer wenn ich wen gefragt habe wies ist bekomme ich die Antwort "Ich lese keine Mangas!". Und ich kauf mirs nicht weil ich nicht weiss um was es geht, bw ob es mich überhaupt interessiert.

Nic
06.07.2002, 18:24
es hat schon viel verwandtschaft zum manga
warum es die manga-kiddies nicht lesen, ist mir ein rätsel.
(gerade wenn wer auf die teenager-highschool-girlie-masche à la peach girl etc. abfährt - nur dass es halt besser ist als peach girl *grins*)

wie verkauft es sich denn bis jetzt, christina?

(hatte den eindruck, dass es eigentlich recht gut beworben ist - trotzdem sind einige händler ziemlich ignorant...)

bat
07.07.2002, 09:33
@ Clint Barton

Stimmt, dein Beitrag ist leider nicht mehr downloadbar, da wir momentan kein Geld für ein Archiv haben (aber vielleicht findet sich ja mal ein Sponsor :-)), aber nach der sommerpause wird noch ein längeres Interview mit Chynna kommen!

Hate
09.07.2002, 00:44
:verliebt:
Und wen mögt ihr lieber?
Die verträumte Bleu oder die schlagkräftige Clover?

Lars Sudmann
09.07.2002, 05:43
Eigentlich fast schon Erin... :verliebt:

J.Felix
09.07.2002, 08:20
Nachdem gestern die Expedition der Ehapa-Auslieferung nach wochenlangem mühseligem Kämpfen endlich das weitabgelegene, dunkle und unerforschte Österreich erreicht hat, stürzten sich die darbenden Eingeborenen auf den sehnsüchtig erwarteten "Blue Monday"-Band... und waren hellauf begeistert. Das Ding ist absolut erstklassig. Soviel Charme und Humor und ein erstklassiger Soundtrack - was will man mehr.
Gratulation an die ECC!

PS.: Bleu ist die Beste:verliebt:

Nic
09.07.2002, 10:17
yep, bleu!
:)

Clint Barton
09.07.2002, 21:24
Clover, auf alle Fälle! (Freut euch auf Lovecats!) :sabber:


:titmarti: Clint™

Jonas Valentin
14.07.2002, 00:49
Original geschrieben von Nic
es hat schon viel verwandtschaft zum manga
warum es die manga-kiddies nicht lesen, ist mir ein rätsel.

Ich befürchte eher, gerade diese "Ähnlichkeit" zu Manga wird Blue Monday zum Verhängnis. Auf dem Comicsalon habe ich von einer Manga-Leserin schon zu hören bekommen, da versuche wieder ein westlicher Künstler, den Manga-Stil zu kopieren. :(

Mir gefällt BM, ich werde es auch in Zukunft gerne kaufen.
Einziger Kritikpunkt meinerseits, dass mir etwas Tempo fehlt.

BTW: Bleu ist einfach zuckersüß! :verliebt:

Beweis: http://www.gedankenreiter.de/bild/cs2002/cs02zei/cs02chy.jpg

Clint Barton
14.07.2002, 15:20
Original geschrieben von Jonas Valentin
Beweis: http://www.gedankenreiter.de/bild/cs2002/cs02zei/cs02chy.jpg

:weinen: :weinen: :weinen:

Yps 1
17.07.2002, 05:33
Das war doch ein Hit aus den 80 ern. :D

Zyklotrop
17.07.2002, 16:24
@Yps1
Wie auch immer- das Album ist klasse, zugreifen. Auch wenn es kein gleichwertiger Ersatz für Yps ist, ein Stündchen Lesevergnügen ist es allemal.

Grottige westliche Mangakopien hasse ich auch ,aber Comics ,die von Mangas LERNEN und nicht klauen und darüber hinaus eigenständige Werke sind (wie Blue Monday und Witch oder aber auch Elfquest) sind was Feines.

Clint Barton
17.07.2002, 21:51
... oder Gold Digger. :)

Lars Sudmann
18.07.2002, 06:59
Original geschrieben von Jonas Valentin
BTW: Bleu ist einfach zuckersüß! :verliebt:

Beweis: http://www.gedankenreiter.de/bild/cs2002/cs02zei/cs02chy.jpg

Ich bleibe lieber bei Erin :engel:

http://www.supersudl.de/stuff/erlangen02/chynna02.jpg

Lars Sudmann
19.07.2002, 21:21
Schwarze Katze hat jetzt mit der Erlaubnis von Oni Press ein paar neue Avatare hochgeladen. Blue Monday ist auch dabei, wie man sieht :)

Ziehstripp
19.07.2002, 22:34
Blue Monday wäre auch gutes Futter für eine "Neue Zack Parade", Sorry hab's gerade durch, ist wirklich schön.
Hellas
:D

wencotex
12.12.2002, 15:16
Hab mir das aktuelle "Ultimative Marvel Team Ups" #6 geholt und darin gab es eine Spider-Man/X-Men Story von Brian Michael Bendis und Cynna Cluggston Major. Inhalt: Peter Parker und Freunde schwänzen die Schule und machen das örtliche Einkaufscenter unsicher, wo sie auf Wolverine und Co. treffen, die genau das gleiche tun.

War recht witzig die Story, keine Superhelden-Action, nur Teenager, die zwar nicht "normal" sind, aber genau das Gleiche tun, wie alle anderen. Auf den Redaktionsseiten stand dann etwas von "Blue Monday" von der gleichen Zeichnerin und wie es der Zufall will, stand ich heute bei meiner Comic-Händlerin plötzlich vor eben diesem Comic. Wusste gar nicht, dass Ehapa das auf deutsch rausgebracht hatte.

Erst hab ich ein bisschen drin geschmöckert und es scheint zu recht so viel Lob bekommen zu haben. Habe es also gekauft und werde es meiner Freundin zu Weihnachten schenken (und dann auch selbst lesen ;) ).

Falkenauge
26.01.2003, 20:07
band 2 is draussen!!! :D:D:D:D:D

frag mich nur, wie man aus absolute beginners alles auf anfang machen kann :asdf:

The Hypnotoad
28.01.2003, 08:24
"Absolute Anfänger" und "Totale Anfänger" hören sich als alternative Titelvorschläge nicht unbedingt besser an, nur weil die Übersetzung wörtlicher ist.
Ich habe übrigens lachend am Boden gelegen, als Otter Seamus, der imaginäre (?) Pookah-Freund anfängt sein Unwesen zu treiben!
Gnadenlos gute Unterhaltung, thumbs up!!!

Klopfer
28.01.2003, 08:28
Hab mir gestern auch Band 2 geholt, und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen :top: ^__^

J.Felix
28.01.2003, 11:58
>"Absolute Anfänger" und "Totale Anfänger" hören sich als
> alternative Titelvorschläge nicht unbedingt besser an
Stimmt schon; aber warum überhaupt übersetzen ? "Absolute Beginners" ist ein alter Bowie-Song (gab glaub ich auch einen Film dises Titels), den hätte man eigentlich lassen sollen. War beim ersten Band genauso.

KTobi
28.01.2003, 13:40
Ich denke nicht, dass man die Überschriften wörtlich übersetzen muss. Es besteht nunmal keine Möglichkeit, die Anspielungen auf die Lieder ins Deutsche rüberzuretten. Unübersetzt lassen wäre vielleicht bei "Absolute Beginners" eine Alternative gewesen, weil der Ausdruck im Deutschen relativ bekannt ist, beim ersten Band seh ich da aber keine Chance.

J.Felix
28.01.2003, 14:27
Ach komm...
Der Titel des ersten Bandes (The kids are alright) ist ein alter The-Who-Titel. "Blue Monday" selbst ist ja eine (göttliche) New Order-Nummer. "Montags-Blues" wäre ja ein horrender deutscher Titel gewesen.
Der deutsche Titel des ersten Bandes, "Mädchen wollen Spass", spielt ja entfernt auf den Cindy-Lauper-Schlager an. Aber auf welches Musikstück ist "Alles auf Anfang" ?
Ich weiß, Übersetzungen sind a) schwierig und b) Geschmackssache. Aber hier hätte ich mir halt sehr die Originaltitel gewünscht, da C. C.-M. und ich anschenend einen ähnlichen Musikgeschmack haben.

KTobi
28.01.2003, 16:51
Aha, dann ist es dem Übersetzer also doch gelungen, die Anspielungen ins Deutsche zu übertragen (auch wenn mir die beiden Lieder völlig unbekannt sind: Alles auf Anfang ist laut google ein Titel von Roland Kaiser).
Mit Englisch kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen, aber mir persönlich wäre die Überschrift "The Kids are alright" zu unverständlich gewesen, da ich den Song nicht kenne. Kommt allerdings auf die durchschnittliche Leserschaft an (weiblich, 15-25?)

Falkenauge
28.01.2003, 17:38
is wie mit der deutschen version von johnny bravo:
geht jede menge coolness verloren.

Ziehstripp
28.01.2003, 22:45
Ich hab's noch nicht, spielt Adam Ameise wieder mit? :spin:

Falkenauge
28.01.2003, 22:50
nö... leida nüsch... aba mista b!

Ziehstripp
28.01.2003, 23:07
Danke.......Schade........:heul:

Dennis
04.02.2003, 11:08
@abandon ship
genau bei der gleichen Stelle lag ich auch am Boden!!! Echt grandios. Ansonsten muss ich sagen, dass es wieder Unterhaltung vom Feinsen war!!!
Wann kommt Band 3????
Ich habe bei meinem örtlichen Comichändler eine eng. Ausgabe von Blue Mondy gesehen. Es war nur ein dünnes Heft. Ein Horror-Special oder so. Kann mir darüber jemand etwas verraten???

redEyes
15.04.2003, 20:02
Ich hab mir heut Blue Monday #2 zugelegt und war wie immer total begeistert .Witzige Story,coole Zeichnungen,Humor zum Abfeiern,was will man mehr (außer Band #3 ) ??
Frage an die Mods : Wann erscheint Blue Monday #3 ?????

redEyes
17.04.2003, 06:34
Habt ihr schon den Winterprogramm-Thread gelesen ????Anscheinend wird Blue Monday nicht fortgesetzt.
@ehapa:Überlegt euch das bitte noch einmal ,vielleicht habt ihr einfach ZU hohe Erwartungen in Blue Monday gesetzt.Euch hätte doch bewusst sein müssen dass sich dieser Titel nicht so gut verkaufen kann wie andere Bestsellser.
LASST BLUE MONDAY NICHT STERBEN

KTobi
17.04.2003, 08:06
Tscha, finds auch sehr schade. Der Thread hier wird dann wohl zum Kondolenzbuch. Weiß eigentlich jemand, wie man am bequemsten an die Amiheftchen rankommen kann?

redEyes
17.04.2003, 12:44
Original geschrieben von Nimmermehr
Weiß eigentlich jemand, wie man am bequemsten an die Amiheftchen rankommen kann?

Vielleicht über amazon.com ??
Die deutsche Ausgabe gefiel mir aber VIEL besser... :(

L.N. Muhr
26.10.2006, 14:44
Oh Gott, ich hoffe, Georg Tempel hat nichts gegen diesen kleinen Querverweis innerhalb des Forums:

SCOOTER GIRL von Chynna Clugston ab sofort bei Modern Tales (http://www.comicforum.de/showthread.php?goto=newpost&t=83633)

Besten Dank für die Aufmerksamkeit. Weiter im regulären Programm. :)

efwe
26.10.2006, 22:23
sicher nicht. chynnas comics sind einfach genial.

efwe

KTobi
26.10.2006, 22:44
Uja, Chynna wieder auf deutsch, das ist ja cool. Und Scooter Girl ist ziemlich witzig, hat mir damals noch besser gefallen als Blue Monday. Kaufen Leute ;-)