PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein: ESOTERIKA: Spirituell und esoterisch interessierte Comicfans finden sich ein!



Santo
12.06.2002, 20:06
Einleitend zwei Zitate:

Wenn ein Mensch gelernt hat zu SEHEN, findet er sich allein in der Welt mit lauter Torheit.
Carlos Castaneda, Eine andere Wirklichkeit



"Ein Wunder geschieht nicht im Widerspruch zur Natur, sondern im Widerspruch zu dem, was uns von der Natur bekannt ist."
Kirchenlehrer Augustinus, 354-430 n. Chr.


Zum Thema: Ich war nicht schlecht erstaunt, als der Lama Ole Nydahl bei seinem Vortrag "Freude in jedem Augenblick" am 17.4.2002 an der Universität in Köln ganz nebenbei verlauten liess, dass er auch Comics liest! Und warum auch nicht? (Selbst vom Dalai Lama ist bekannt, dass er hin und wieder gern TV-Programme anschaut.) Und einige Comics haben ja durchaus auch Spirituelles und Esoterik zum Inhalt, keine Frage. Darum könnte auch hier ein friedvoller Erfahrungsaustausch für einige User eine Bereicherung sein. Das Wort "Esoterik" stammt übrigens aus dem Griechischen und bedeutet verborgen, innen, geheim, schwer zugänglich. Früher bezeichnete man damit ein Wissen, das nur für Eingeweihte bestimmt war. Heute wird häufig das, was man sich (noch) nicht erklären kann, im negativen Sinn als geheimnisvoll, als esoterisch abgetan. Das Wort Spiritualität wird oft mit "Vergeistlichung" übersetzt.
Mal gespannt was ihr zum Thema (hat ja ne grooooße Bandbreite!) zu berichten habt! :)

Torsten B. Abel
12.06.2002, 20:16
Darf ich sagen, daß ich den Sinn dieses Threads und besonders der vorangehenden Zitate nicht so recht zu entschlüsseln vermag, ohne in deinen Augen gleich als *Schm-hmm*-feindlich zu gelten? ;)
Ganz im Ernst: Du eckst hier - wie du an anderer Stelle erst jüngst bemängeltest - vermutlich nicht wirklich deshalb an, weil du *schm-hmm* bist, sondern weil du dich vermutlich einfach in anderen geistigen Sphären aufhältst als wir einfachen Sterblichen, und deshalb kommt es in der Kommuikation zwischen uns einfach ständig zu Mißverständnissen. :D

Könntest du also bitte noch mal in einfachen Worten erklären, was du von uns willst? :transmet:

- Torsten

Santo
12.06.2002, 21:40
Aber natürlich mein lieber Herr Abel! Es tut mir wirklich sehr leid wenn etwas nicht verstanden sein sollte. Der Bereich der Esoterik ist jedoch von sehr grosser Bandbreite (wie ich in meinen vielleicht zu knapp einleitenden Worten bereits angedeutet habe) und als Stichwörter könnte ich vielleicht nennen: Prophezeiungen (wobei Nostradamus sicher den meisten ein Begriff ist), Numerologie (wobei Penny McLean sicher einigen noch ein Begriff ist;) ), Tarot, Pendeln, Kristallkugelsehen, Schamanismus. Auch Joga, Meditation, Bach-Blüten-Therapie, Mondphasen und Astrologie gehören hierher. Feng Shui soll ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. Und über Leute die dem Buddhismus zugeneigt sind würde ich mich persönlich besonders freuen!
Ich hoffe mit dieser wiederrum etwas kurzen Auskunft etwas mehr Einblick ins Thema schaffen zu können. Und bin weiterhin gespannt auf persönliche Erfahrungsberichte anderer User!

Allen eine gute Nacht, Friede und Liebe!

(Für Meditationen eignen sich übrigens die sehr frühen Morgenstunden am besten. Erfahrungsgemäß sind die besten Schwingungen so gegen 5 Uhr morgens, zumindest hier in der Großstadt!)

Michael Heide
12.06.2002, 21:58
Grant Morrison. Der Mann ist ein einziges Esoterik-Comic-Heft.

L.N. Muhr
12.06.2002, 22:54
na, alan moore aber auch!

CD&C '
13.06.2002, 06:49
@Barbar (oder bevorzugst du die Übersetzung "HEIDE")

Also ich habe deine beiden Threads nicht gelesen, ist mir irgendwie immer ein wenig zu Anspruchsvoll und Zeitintensiv ;). Aber zum Thema ESOTERIKA kann ich was nettes erzählen.

Bei mir arbeitet so eine nette Schnalle, die neben dem Job auch noch Tanz-Therapie als Hobby hat. Zudem reibt sie sich den ganzen Tag mit diesen Aura-Ölen ein. Zuerst habe ich immer gedacht die hat total einen an der Klatsche. Bis ich eines Tages so ne Flasche Aura-Öl näher angeschaut habe und endeckt habe das die knapp 90% Alkohol enthaltet. Damit war sie mir gleich viel sympatischer und ich habe auch an ner Runde Aura-Öl betröpflen mitgemacht. Danach haben wir noch je 3 "Teufels" und "Engels"-Karten gezogen (hat sie immer dabei, sollen einem helfen sich selber zu erkennen). Bei den Teufelskarten hatte ich Sachen wie "Hass", "Tod" und "Sünde" gezogen und bei den Engelskarten waren es "Aroganz", "Dekadenz" und "Seelenlos". Na ja, dass hätte mir sicher zu denken gegeben, aber ehrlich gesagt war ich dafür nach der dritten Runde Aura-Öl einfach zu gut drauf ;).

Santo
13.06.2002, 07:50
@CD& C: Und hast du auch erfahren, welches dein "persönlicher" Engel ist? Das kann man nämlich herrausfinden. Ein Freund kennt sich mit Engelskarten gut aus und kann die auch legen. Ich selber habe mich (noch) nicht damit befasst und möchte darum auch hier vorerst nichts dazu sagen, ausser dass es oft zu wirklich erstaunlichen Ergebnissen kommt! Duftöle und Düfte allgemein (siehe auch: Aroma-Therapie) können unumstritten zu entscheidenden Verbesserungen im Leben jedes Einzelnen bringen. Ich mag Bergamotte, Lavendel und Melisse besonders!:) Heisst das "CD" in deinem Nick übrigens Creativ Director? Wenn ja, dann sitzt du ja in einer Werbeagentur, du Armer! Stell eine Duftlampe mit Mandarinen- Duftöl-Extakt auf. Das hilft!;) "Heathen" wird allgemein mit "Heide" übersetzt. Tatsächlich bin ich bereits 1984 aus der (evangl.) Kirche ausgetreten. In (diesem) Sinne stimmt der Name ja sogar. :D

Carlos Castaneda ist sogar im Internet zu finden. Gibt´s hier Leute, die Erfahrungen mit TENSEGRITY, den magischen Bewegungen, gesammelt haben?
www.carlos-castaneda.de

Ach ja, und noch ein Tipp: T.B. Abel mit seinem *Schmm-hmm*-Problem ( war sicher ein Magen-Grummeln!) könnte es ja mal mit Schüssler-Salzen probieren!:D :D :D

Menschenspötter
13.06.2002, 11:05
Original geschrieben von CD&C '

Bei mir arbeitet so eine nette Schnalle, die neben dem Job auch noch Tanz-Therapie als Hobby hat. Zudem reibt sie sich den ganzen Tag mit diesen Aura-Ölen ein. Zuerst habe ich immer gedacht die hat total einen an der Klatsche.
Die Dame muß wohl auch mal in meiner Firma gearbeitet haben. Mann, was hat die mich genervt mit ihren ständigen Predigten von linksdrehenden Milchsäuren in der Nahrung und irgendwelchen negativen Schwingungen in der Luft.
Da bin ich voll der Agnostiker oder auch nur ein Tor, dem der sehende Blick hinter den Vorhang der scheinbaren Realität komplett fehlt.:transmet:
So sehr mich der Bereich der Esoterik und des Nichterklärbaren auch interessiert, seit sich im letzten Jahrzehnt jede frustierte, mittelalterliche Hausfrau als potentielle weis(s)e Hexe oder übersinnliches geistersehendes Medium entpuppt hat und mir die Tantrajünger mit ihren ultimativen Erleuchtungen ständig den Weg aus dem Dunkel zeigen wollen, verschließe ich mich eher total und ordne die Esoterischen dem Lager der Zeugen Jehovas zu. Wenn aber solche Gurus hin und wieder auch Comics lesen, dann ist Hopfen und Malz (Gott erhalt's) wenigstens noch nicht ganz verloren.;)
@CD&C
Wir sind uns ja so ähnlich, ich hätte wahrschienlich die gleichen Engelskarten gezogen....:lol:

Santo
13.06.2002, 13:30
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Grant Morrison. Der Mann ist ein einziges Esoterik-Comic-Heft.

Ich denke dass sich viele der Comic-Autoren mit Esoterik befassen. Schade dass Peter Milligan in der neuen X-Force-Serie nicht mehr auf die Figur LACUNA eingegangen ist. Gerade ihre Fähigkeiten waren doch besonders interessant. Denn mittlerweile, so scheint es auch wissenschaftlich gesehen, ist es klar: Der Blick in die Zukunft ist verknüpft mit der Zeit. Albert Einstein hatte z. B. in seiner allgemeinen Relativitätstheorie festgestellt, daß es Zustände gibt, in denen die Materie und, damit verbunden, die Zeit nicht immer den Newtonschen Gesetzen der mechanischen Physik folgen. Daher sind Zeit und Raum keine selbstständigen Einheiten, sondern sie bedingen sich, da sie untrennbar miteinander verbunden sind: Blicken wir nach oben in das Weltall, sehen wir zugleich in die Vergangenheit. Diese Abhängigkeit zwischen Raum und Zeit bezeichnete er als Raumzeit. Die von Peter Milligan erdachte Figur besaß nun die Fähigkeit diese Raumzeit zu verändern. In den Vedischen Schriften haben die "Ur-Inder" ihr göttliches, über 5000 Jahre altes Wissen festgehalten. Fundierend darauf schrieb der Autor Armin Risi in seinem Buch "Wie alt ist die Welt?" daß es wohl im Universum höherdimensionale Welten gibt, in denen die Zeit relativ langsamer abläuft als auf der Erde... Aus der Sicht der Erde scheint die Zeit fast stillzustehen! Nicht nur in superschnellen Raketen läuft die Zeit (im Vergleich zur Erde!) langsamer ab, sondern auch auf den materiellen Dimensionsebenen mit höherer Schwingungsfrequenz (= geringere Verdichtung). Ein Jahr in höheren, weniger dichten Ebenen bedeutet auf der Erde Tausende oder Millionen von Jahren. Faszinierend!:)

Blue Lion
13.06.2002, 16:03
Mann kann es mir Spirituellen Neigungnen auch übertreiben ^^
Ne freundin von mir geht nicht zur schule wenn ihre Karten falsch liegen

Sirius1
13.06.2002, 17:54
Ach ja ... ach ja...
ich hab tarot karten daheim und bin jedes mal erstaunt wie das alles zusammen passt (obwohl man ja die antworten so zusammenschustert, dass sie auch zu jeder frage passen:p )
aber egal...
was mich eigendlich auch sehr interessiert sind astralreisen...
gehört das über haupt zu esoterik ???
:D
naja was solls...wünsch euch auf jeden fall noch nen schönen tag
:shy:

Santo
13.06.2002, 18:14
Original geschrieben von Sirius1
Ach ja ... ach ja...
ich hab tarot karten daheim und bin jedes mal erstaunt wie das alles zusammen passt (obwohl man ja die antworten so zusammenschustert, dass sie auch zu jeder frage passen:p )
aber egal...
was mich eigendlich auch sehr interessiert sind astralreisen...
gehört das über haupt zu esoterik ???
:D
naja was solls...wünsch euch auf jeden fall noch nen schönen tag
:shy:

Welches Tarot hast du denn? Rider, Crowley (das bevorzuge ich!) oder was anderes? Und klar gehören Astralreisen dazu. Erzähl mal was du so weisst!

@Blue Lion: Ja ja, die Freundin! Die könnte hier sicher was erzählen!:D

Blue Lion
13.06.2002, 20:49
@Sirius

Astralreisen, hast schon mal eine gemacht? oder erst Trancereise? oder noch nix?

@Heathen

Ich kann auch einges zu >Tarot sagen (mehr als Sie) aber warum sollte ich?

Crowley? Hoffentlich nicht dieses Matschige von Allister (Keine ahnung ob noch ein anderes gibt) denn das ist schrott

Santo
14.06.2002, 08:30
Tja, fairerweise muss man sagen, dass im Esoterik- Bereich vieles Schrott ist! Ähnlich wie der Comic-Markt boomt das Geschäft mit dem Übersinnlichen. Warum ist klar: Es kriselt in Politik und Wirtschaft, die Natur ist gebeutelt wie noch nie, östliche Lebensweisheiten liegen im Trend, der christliche Kirchenglaube scheint sich seinem Ende zuzuneigen, nationalistische und rassistische Überheblichkeiten wachsen an, die sozialen und zwischenmenschlichen Gefüge zerbröseln, immer mehr Menschen vermissen und suchen eine innere, verläßliche Stütze. Geht man auf eine Esoterik-Messe oder sieht sich in den entsprechenden Läden um, dann kann man oft nur den Kopf schütteln bei all dem angebotenen Quatsch. Fast überall scheint man Scharlatane auszumachen! Skepsis ist sicher angebracht. Doch ich finde es lohnt sich die Spreu vom Weizen zu trennen.
Was am Crowley-Tarot "matschig" sein soll ist mir unklar. Aber Sirius1 Feststellung vom "Antworten zusammenschustern, dass sie zu jeder Frage passen" lässt auf wenig Ernsthaftigkeit im Umgang mit den Karten schliessen. Nur dann ist eine "matschige" Aussage das einzige Ergebnis! Wichtig (denk ich) ist, dass man eine klare, präzise Frage stellt und die passenden Passagen legt. Die Konzentration auf die Frage sollte nie nachlassen! Zudem soll man die Karten vor Gebrauch am besten in ein besonderes Tuch hüllen und anderen Personen unzulänglich machen, da sie sonst an Kraft verlieren. Aber leider muss auch gesagt werden: Es gibt unterschiedlich medial begabte Menschen (was nicht heisst, dass nicht jeder sein Potential erhöhen und entwickeln könnte!). Mein Freund ist z.B. für das Tarot ein besonders begabtes Medium. Leider kann ich das von mir nicht sagen. Doch es gibt für jeden etwas zu finden was zu einem passt. ;)

Lillywhite
14.06.2002, 10:13
Erstmal habe ich gedacht, ich sollte zu diesem Thema nix sagen, aber jetzt muss es dann doch mal sein.
Also nach meinem Physik LK und 2 Semestern Physikstudium sehe ich die Sache mit der Raumzeit ein bißchen anders. Einstein hat zwar die Zeit in der Relativitätstheorie als vierte Dimension postuliert und diese ist partliell auch schon durch Experimente belegt worden aber es gibt auch einige Dinge die gegen die Einstensche Theorie sprechen. Zum Beispiel einiges aus der Quantenmechanik. Worauf ich lieber nicht näher eingehen möcht.Noch eine Anmerkung zu den höher Dimensionalen Welten: ???? Es mag zwar sein ,dass Gravtiation die Zeit verzerrt und auch dfass es andere Dimensionen gibt, aber ich denke nicht dass man von ihznen aus die Erde sehen kann...

Ich denke im Übrigen schon, dass es einige Phänomene gibt die man heute noch nicht erklären kann, aber ich bin kein Fan von Leuten die solche Dinge mystifizieren.
Das mag vielleicht seltsam klingen ist aber so. :D
Ich komme nämlich aus der Stadt mit einem der wenigen Lehrstühlen für Paraphsychologie und der einzigen Parapsychologischen Hilfestelle in (ganz?) Deutschland. Der Mann der diese Hilfestelle betreibt ist sympathischerweise studierter Physiker und Psychologe und er sucht bei solchen Phänomenen eher nach rationalen Erklärungen als nach irgendwelchen mystischen Kräften. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er an mystische/esotherische Kräfte glaubt oder lieber auf rationale Erklärungen aus ist.
Ich muß sagen , dass ich eher zur 2. Gruppe gehöre, dabei aber versuche offen für neues zu sein. Deshalb bin ich auch Agnostikerin.
@the Heathen Vielleicht wäre es ganz interessant für dich mal ein paar Bücher von Steven Hawking zu lesen, der kann a) besser erklären als ich
b) weiß er sehr viel mehr über die Themen Raumzeit/andere Dimensionen/ Entstehung des Universums.
So, das wars was ich loswerden wollte.

Santo
14.06.2002, 15:16
Leider muss ich gestehen Hawkings sicher höchst interessante Bücher bisher (kommt noch) nicht gelesen zu haben. Die Parapsychologie (und die Anfänge der Esoterik-Welle), in den 60er Jahren mehr im Gespräch als heute, war sicherlich Grund für das Entstehen der X-Men. Ein Telepath, eine Telekinetin, ein Engel(!!!), ein Zyklop, ein Biest und Eis-Elementarwesen... eigentlich schon sehr platt. Aber natürlich liebten und lieben wir es immer noch. Die Verbindung von Esoterik/Parapsychologie findet sich aber gerade im Superhelden/Fantasybereich zuhauf.;)

Superphil
14.06.2002, 16:05
Original geschrieben von Lillywhite
Der Mann der diese Hilfestelle betreibt ist sympathischerweise studierter Physiker und Psychologe und er sucht bei solchen Phänomenen eher nach rationalen Erklärungen als nach irgendwelchen mystischen Kräften.

wäre es eine frau, müsste man ja fast fragen, ob sie scully heisst und auch noch fürs FBI arbeitet ;)

Santo
14.06.2002, 18:25
Und nochmal zu den X-Men. Grant Morrison schreibt im MORRISON MANIFESTO , den Anmerkungen zu NEW X-MEN: The X-Men is not a story about super heroes but a story about the ongoing evolutionary struggle between good/new and bad/old. The X-Men are every rebel teenager wanting to change the world and make it better. Humanity is every adult, clinging to the past, trying to destroy the future even as he places all his hopes there. The super-hero aspect should be seen as only a small element in the vast potential of this franchise.

Aha! Die Ziele der meisten Esoteriker hören sich ähnlich an. Vielen dürfte der Esoterik-Bestseller "Die Prophezeiungen von Celestine" von James Redfield (Heyne) bekannt sein. Dort und in vielen anderen ähnlichen Werken geht es letztlich immer darum, die Menschheit auf ein höheres Level zu bringen, ihr Potential zu verstärken (Telepathie ist dann z.B. nichts Besonderes mehr!). Diese Ablösung vom Alten zum verbesserten Neuen und auch der Kampf darum - das klingt bekannt, oder?;)
Dabei ist es wichtig zu sagen: Allen Esoterikern geht es um eine friedvolle Verbesserung! Und so können (und konnten) auch unheilvolle Prophezeiungen (von denen es zum Jahrtausend-Wechsel mehr als genug gab!) abgewendet werden. Bedingt durch den Nationalsozialismus, der den "Übermenschen" ebenfalls propagandierte und Friedrich Nietzsches Thesen missbrauchte, hat auch noch heute vieles was in diese Bereiche geht einen schlechten Ruf. Und auch die fortschreitende Gen-Technik wirft Fragen auf. Nur sollte man diese Dinge nicht in einen Topf werfen.

Blue Lion
14.06.2002, 21:38
@Lilly

Du kommst aus Freiburg?

@Heathen

Was ich an Crowly mist finde?

Der Typ war Wahnsinnig und nicht ernst zu nehmen und ich verabscheue diese Geschichtliche Gestalt aufs Tiefste

Michael Heide
15.06.2002, 09:59
Original geschrieben von The Heathen
Die Parapsychologie (und die Anfänge der Esoterik-Welle), in den 60er Jahren mehr im Gespräch als heute, war sicherlich Grund für das Entstehen der X-Men. Ein Telepath, eine Telekinetin, ein Engel(!!!), ein Zyklop, ein Biest und Eis-Elementarwesen... eigentlich schon sehr platt. Ich habe die Gründungsmitglieder der X-Men eher so verstanden, dass sie Superman's Kräfte auf verschiedene Individuen verteilen.
Cyclops: Hitzeblick
Angel: Flugfähigkeit
Iceman: Kälteatem
Jean Grey: Gesteigerte Wahrnehmung
Beast: erhöhte Kraft und Geschicklichkeit.
Aber ich denke mal, die wahre Inspirationsquelle weiß heute wohl nur noch Stan Lee.

BTW: Was haben Beast und Cyclops mit Parapsychologie und Esoterik zu tun?

Superphil
15.06.2002, 10:44
Original geschrieben von SpiderJerusalem

Aber ich denke mal, die wahre Inspirationsquelle weiß heute wohl nur noch Stan Lee.


vielleicht auch nicht. als stan noch die stan sopabox für marvel schrib und dort diverse fragen der leser beantwortete, meinte er ziemlich oft, dass er sich nicht mehr genau erinnern könne.

ausserdem kann man auch zuviel in die enstehung der x-men reininterpretieren. vielleicht ist es ja nur purer zufall, dass die ur-x-men diese kräfte haben!

Santo
15.06.2002, 11:24
Original geschrieben von Blue Lion
@Lilly

Du kommst aus Freiburg?

@Heathen

Was ich an Crowly mist finde?

Der Typ war Wahnsinnig und nicht ernst zu nehmen und ich verabscheue diese Geschichtliche Gestalt aufs Tiefste

Herr Crowley hat die Karten aber nicht selber gemalt (und Herr Rider auch nicht!:D ). Den Mann selber mag ich auch nicht, aber mit schwarzer Magie, schwarzen Messen und Gothic-Hokus-Pokus sollte dieser Thread auch nicht verbunden werden. Das Tarot selber hat jedoch kraftvolle Motive, die mit all dem nichts oder nur wenig zu tun haben.

@Spider Jerusalem: Sowohl der Zyklop als auch verschiedene Tiermenschen (Pan, Werwolf) haben in der Esoterik mythologische Bedeutung!

Und ja, wär schön wenn Lily White mehr von den paraphsychologischen Forschungen in ihrer Heimatstadt berichten könnte!;)

Blue Lion
15.06.2002, 13:22
Also in sachen Tarot bevorzuge ich selbsterstellte Karten die haben eine bessere bindung

Santo
15.06.2002, 13:59
Um noch -einmal- auf die X-Men zurück zu kommen: Das Magnetfeld der Erde und der Umgang mit Magnetfeldern allgemein sind ja ein beliebtes esoterisches Thema. Und wie heisst wohl der mächtigste Widersacher und einer der mächtigsten Mutanten überhaupt? ...Richtig!;) Und als die Esoterik-Welle und New Age Mitte der 70er -Jahre so richtig ins Rollen kam, ratet mal welche Gruppe sich neu formierte und der grösste Comic-Hit wurde...Richtig!;) Und eigentlich fehlten aus der esoterischen Mythen-Truhe ja noch ne Wetter-Hexe und Phönix aus der Asche, vielleicht noch son irischer Banshee, son Teufel aus Bayern, noch n Tiermensch und später eine, die Kräfte übernehmen kann (auch beliebtes Esoterik-Thema!) und ein Typ der aufgeladene Spielkarten schmeisst (hoffentlich nich aussem Crowley-Tarot, sonst muß ich meinen Freund künftig "Gambit" nennen!:D ). Tja, eigentlich alles esoterisch fundierte Figuren (ach! den "Golem" aus Metall hab ich vergessen!) mit dem Hintergrund: Neue, verbesserte Menschheit!

Und als Fußnote: Es gab im 18. Jahrhundert eine Gruppe von Scientisten und Esoterikern, die sich u.a. für Darwins Evolutionstheorie einsetzten. Und sie nannten sich...The X-Club!

Blue Lion
15.06.2002, 14:03
@Heathen

Also Gumbo hat eigendlich mehr was mit dem Allseitsbeliebten VOODOU (ja dou so heißt das im orginal) zu tun als mit normalen Tarotkarten.
Auch wenn Gambit ja Karten legen kann (allerdings mit normalen Karten das geht auch)

Citizen Pain
16.06.2002, 08:52
Original geschrieben von Blue Lion
Was ich an Crowly mist finde?

Der Typ war Wahnsinnig und nicht ernst zu nehmen und ich verabscheue diese Geschichtliche Gestalt aufs Tiefste

Wieso? Ich benutze einige seiner Sätze zur Meditation.

Johnny Deville
16.06.2002, 09:07
hat hier schon jemand erfahrungen mit REIKI gemacht? meine englischlehrerin betreibt das nebenher und hat da einige geschichten auf lager. auf klassenfahrten nimmt sie z.b. nie irgendwelche erste hilfe-sachen mit, weil sie sowieso alles durch handauflegen behandeln kann!
vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann genaueres erzählen..

Blue Lion
16.06.2002, 12:23
Ich weiß auch nur das es eine Heilform durch Handauflegen ist und zwar werden die eigenen Körperlichen Energien in die Hand und auf den Krankenübertragen (soweit ich das verstanden habe) Hat glaub ich auch etwas mit den magnetischen Menschen zu tun (Die die sich gabeln an die stirrn kleben können ohne klebstoff)

Santo
17.06.2002, 07:14
Original geschrieben von Blue Lion
Ich weiß auch nur das es eine Heilform durch Handauflegen ist und zwar werden die eigenen Körperlichen Energien in die Hand und auf den Krankenübertragen (soweit ich das verstanden habe) Hat glaub ich auch etwas mit den magnetischen Menschen zu tun (Die die sich gabeln an die stirrn kleben können ohne klebstoff)

Da kann man nur sagen: "Don´t forget to keep your head warm":D .
Reiki speziell kenne ich nicht, aber etwas sehr ähnliches, wo man auch selber die ca. 26 "Power Points" am Körper, die alle eine symbolische Bedeutung haben, durch Handauflegen oder etwas Druck mit den Fingerspitzen stimulieren kann. Die verschiedenen Energieströme des Körpers werden dadurch aktiviert. Klappt gut!

Blue Lion
17.06.2002, 13:43
<- hält sich dann lieber an Naturmedizin und Akkupressur

Schwarze Katze
19.06.2002, 13:51
@Lio: Die 26 PowerPoints sind im Grunde ja auch nichts anderes als Akkupressur.

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Blue Lion
19.06.2002, 16:01
Wie gesagt allzuviel ahnung hab ich von Reiki nicht ^^

Santo
20.06.2002, 08:44
Original geschrieben von Schwarze Katze
@Lio: Die 26 PowerPoints sind im Grunde ja auch nichts anderes als Akkupressur.

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Das stimmt, es ist soetwas zwischen Reiki und Akkupressur. Einen bestimmten Namen hat das Ganze nicht, wird aber von einem gewissen Christoph Roggendorf in Köln praktiziert. Seit einer Woche bin ich allerdings in einem neuen Kurs "Meditation und Körpererfahrung" und der Lehrer dort ist Reiki-Spezialist.

Ebenso wie die Parapsychologie ist auch die Krypto-Zoologie ein umstrittenes Gebiet esoterischer Wissenschaft. Es hat auf dem Sender ARTE vor nicht allzu langer Zeit eine bemerkenswerte Dokumentation zu diesem Thema gegeben. So wurde interessantes über den Yeti (Schneemensch oder Sasquatsch) berichtet, auch über Schimären und andere (noch) unentdeckte Lebewesen. ;)

Blue Lion
20.06.2002, 18:57
@Heathen

Sasquatsch ist nciht das selbe wie Yeti und es heißt CHimäre nicht Schimäre

Und: Wie kann Reiki etwas ZWISCHEN Akkupressur und Reiki sein o_O

Schwarze Katze
20.06.2002, 18:59
Die Powerpoints sind soetwas zwischen Reiki und Akkupressur.

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Santo
21.06.2002, 09:03
Original geschrieben von Blue Lion
@Heathen

Sasquatsch ist nciht das selbe wie Yeti und es heißt CHimäre nicht Schimäre

Und: Wie kann Reiki etwas ZWISCHEN Akkupressur und Reiki sein o_O

Schatz, du verschreibst dich hier auch des öfteren: Es heisst z.B. "nicht" und nicht "nciht" !:D Aber hast recht: Yeti und Sasquatsch sollte man nicht so easy in einen Topf werfen!



Aber es ist halt ein Comicforum... und mir ist unklar ob man jetzt besser erzählt, dass es nen Sasquatsch und nen Schamanen u.s.w. bei "Alpha Flight" gab und was nicht noch alles spirituelle und esoterische Einflüsse hatte. Oder sollen wir hier weiter aufzählen was alles unter "Spiritualität und Esoterik" aufzulisten ist (noch eine Menge übrigens!)?

Oder darauf eingehen, dass spirituell und esoterisch interessierte Menschen oft eines verbindet: Wir sind vom Fische- ins Wassermann-Zeitalter eingetreten. Da die für die Erde typische Dualität noch nicht zu einem "Sowohl-als-auch" zusammengeschmolzen ist, gibt es für die Menschen momentan offensichtlich nur zwei Wege: Entweder sie machen weiter wie bisher und riskieren, daß die Konflikte in einem 3. Weltkrieg und Umweltkatastrophen eskalieren. Oder sie machen sich auf in Richtung spirituelle Entwicklung, wo sie Haß, Neid, Mißgunst, Ausbeutung der Menschen und der Natur, Verachtung, Rache, Mordlust umwandeln in Frieden, Liebe, Achtung, Achtsamkeit, Anerkennung, Respekt, Toleranz, Harmonie, menschliche Wärme. Ich denke, jeder sollte sich klarmachen, daß es Propheten gab (und gibt), die in die Zukunft blicken können, gleichwohl diese veränderbar ist. Eine Prophezeiung zeigt lediglich sehr wahrscheinliche Ereignisse in der Zukunft an, unter der Voraussetzung, daß jeder einmal eingeschlagene Weg, der Basis für die Prophezeiungen ist, weitergegangen wird. Spirituelle und esoterische Menschen sind daran interessiert das energetische Schwingungsfeld der Erde anzuheben, höhere Schwingungen auf der Erde zu verteilen. "Dicke Luft" verursachen niedrige Schwingungen, die eine dichtere Atmosphäre schaffen. Sie entsteht durch Neid, Hass, Habgier etc.. So merken manche Leute z.b. , wenn sie einen Raum betreten, in dem zuvor Leute heftig gestritten haben, dass die Luft "dicker" ist ...;)

Energiepunkte werden auch "Chakren" genannt.

Michael Heide
21.06.2002, 10:03
BTW: Schreibt man Sasquatsch tatsächlich mit "tsch"?

L.N. Muhr
21.06.2002, 10:33
bzw. ist das "u" nicht völlig unangebracht: "sasqatsch"??? komt mir so vor...

Blue Lion
21.06.2002, 11:01
Das u gehört daran und es gibt Sasquatsch ebenso wie Sasquatch

nunja da ich Schimäre öfters als denk fehler sehe hab ich mit einem einfachen rechtschreiber (wie ncihts ;)) nicht gerechnet... Chimäre heißts aber

@The Heathen

Wie kommst du dazu mich "schatz" zu nennen o_O

Lillywhite
21.06.2002, 11:56
Da ist man eine Woche nicht da und schon posten die Leute wie wild...
@Lion Yep, ich komme aus Freiburg.
Leider kann ich nicht sehr viel mehr über den Typen erzählen, da ich selbst bisher nur einen Zeitungsartikel und eine Sendung auf Arte über ihn gesehen habe...

Santo
21.06.2002, 16:11
Original geschrieben von Blue Lion
Das u gehört daran und es gibt Sasquatsch ebenso wie Sasquatch

nunja da ich Schimäre öfters als denk fehler sehe hab ich mit einem einfachen rechtschreiber (wie ncihts ;)) nicht gerechnet... Chimäre heißts aber

@The Heathen

Wie kommst du dazu mich "schatz" zu nennen o_O

Im "Kleinen Duden" (und auch anderswo!) wird Schimäre genau so geschrieben: Schimäre! Aber es sollte hier nicht um Wortklaubereien oder Klugscheißereien gehen, sondern um Erfahrungen, Berichte, Informationen und Gedanken zum Thema. "Schatz" war in diesem Sinn eher als Ermahnung gemeint und nicht anzüglich- intim. Ich sage lieber "Schatz" als etwas Negatives, meine damit aber Leute die nicht auf den Punkt kommen.

Also bitte Leute: Tragt mal was Konstruktives zum Thema bei, okay?;)

Dark Schneider
26.06.2002, 06:21
Wenn mir ned langweilig wäre hätte ich diesen Thread ned bemerkt.
Ich find es aber gut das es ihn gibt. Auch wenn es viele trotzdem nicht peilen werden. Aber das kann man eben nicht ändern.

Also wo der Sasquatch lebt weis ich nicht. Und den Bigfoot halt ich für ein Fake. Allerdings gibt es das Vieh in Asien (hab den Namen vergessen) wirklich. Hab da letztens nen geilen Bericht über Kryptobiologie gesehen (der ging fast 3 Stunden). Wo man sogar Haarproben von dem Wesen, die während der Forschungsreise die der Bericht dokumentierte gefunden wurden, analysieren lassen hat und obwohl man jede DNA sofort einer Rasse zuordnen können hätte müssen konnte man keine Entsprechung für die der überprüften Haare finden. Es wurden ebenfalls noch weitere glaubwürdige verschiedenartige Beweise für die Existenz dieses Wesens gezeigt. Naja, ich werd mal versuchen mich zu erinnern wo der Bericht kam und dann mal schauen ob er vieleicht nochmal wiederholt wird, denn er war auf jeden Fall sehenswert.

Von Körperenergien hab ich leider nur mangatypisches Wissen und das dürfte mit dem tätsächlichen Möglichkeiten dieser Kunst relativ wenig zutun haben. Auch wenn bei z.B. bei Naruto alles auf existierenden Techniken fernöstlicher Lehren basiert.

Was für Bücher habt ihr eigentlich schon alles gelesen?
Ein Kumpel von mir hat mir als Einstieg "Adams Planet" von Johannes v. Buttlar (www.jvbuttlar.de) gegeben. Und ich hab sofort 50 Seiten gelesen (insgesamt hat es um die 280). Das war der längste zusammenhängende Text den ich bis jetzt ohne Unterbrechung gelesen hab, also muss das Buch interessant sein (ob es wirklich gut war kann sag ich dann wenn ich's gelesen hab). Werd dann demnächst noch nen ganzen Stapel anderer Bücher von ihm bekommen und hoffe dann so auch ein bißchen mehr hinter die ganze Materie zu steigen. Achja, hat schon jemand von euch "Out of Body" von J. v. Buttlar gelesen? Ich will mir das bestellen und mich würde interessieren wie ihr, wenn ihr es habt, fandet. Aber ich rechne nicht damit da hier viele Leute sind die sich für Astralreisen interessieren.

Wäre nicht schlecht wenn wir hier wirklich mal eine richtige Diskussion starten könnten. Denn nicht's ist so wie es scheint und schon garnicht so wie wir es unter staatlicher Aufsicht in der Schule eingetrichtert bekommen. Normalerweise müsste jedem auffalen das manches so einfach nicht stimmen kann/das so keinen Sinn ergibt, aber da wir (und das schon seit vielen Generationen) unter Kontrolle und somit dumm gehalten werden sehen viele das Offensichtliche nicht. Aber wie soll man auch etwas merken wenn man das Leben lebt das von der Gesellschaft für einen vorgesehen und vorherbestimmt wurde? Man wird schon in der Schule in die vorgeschriebenen Denkweisen gepresst und nach erwünschten Mustern geformt. Man lernt nicht zu fragen und einfach zu akzeptieren. Aber was soll man von der älteren Generation auch lernen wenn sie doch selbst genauso "abgerichtet" wurden wie sie es nun mit ihren Kindern tun. Aber daran will ich jetzt nicht wieder festgehen ^^''#

Naja, damit mache ich mich jetzt wahrscheinlich ziemlich unbeliebt bei einigen aber was haltet ihr davon wenn man um seinen geistigen Horizont, welcher ja Dank unserer Gesellschaft nur ein paar Meter vor unseren Augen liegt, zu erweitern zu Drogen greift. Also genauergesagt vom Kiffen. Viele werden jetzt wieder den Zeigefinger zur Predigt erheben und sich aufregen. Denn Drogen sind ja böse, zumindest versucht unser Staat uns das einzureden. Ein Politiker darf im Fernsehen im Biergarten sitzen und sein Maß trinken ohne ein schlechtes Gewissen zu haben aber würde er einen Joint rauchen oder nur den Konsum von Cannabis befürworten könnte er seine Karriere vergessen. Aber wie man an der jüngeren Generation sieht hat er damit immer weniger Erfolg. Aber um zum Thema zurückzukommen. Ich glaube nicht das ich mich ohne den Genuß von hanfpflanzlichen Erzeugnissen so für die Vorgänge in der Welt interessieren würde. Sicher gibt es auch Leute die dumm sind und durchs kiffen noch dümmer werden aber bei vielen erweitert es einfach den Blickwinkel oder weckt zumindest Interesse daran dies alles zu verstehen. Ich persönlich kann dann einfach freier denken da ich mich dann total von den Einflüssen die mir unsere Gesellschaft aufzwingt abkapseln kann. Ich beginne dann einfach die Dinge so zu sehen wie sie sind und kann sie nüchtern beurteilen und die beglückende Wirkung die das kiffen mit sich bringt bewahrt mich gleichzeitig davor an manchen Sachen die ich dann erkenne zu verzweifeln. Und wer mich jetzt noch nicht auslacht wird sicher auch Interesse daran haben die von mir oben erwähnte Diskussion zu starten. Dabei soll es freilich nicht nur ums kiffen gehen ^^, sondern um alles das uns auf der Seele liegt und von der Gesellschaft als Schwachsinn abgetan wird. Seien es nun Astralreisen, Theorien über unseren wahren Ursprung, die Illuminaten, Naturheilkunde oder sonstwas. Teilt euch anderen mit, denn nur so können wir den anderen und vielleicht sogar uns selbst, besser verstehen.

in diesem Sinne

'@Chi' - Chillmasta - DS der heut noch nix geraucht hat ^^

oder mit den Worten eines bekannten deutschen Künstlers die meiner Meinung nach ziemlich brutal und klar, aber doch für viele unverständlich, die Wahrheit sagen:

"Siehst du dich nicht manchmal auch im I.C.E nach Esch~e~de~?
Als Einziger der ahnen kann, der alle warnen kann.
Dann schaust du dich um, siehst das Grau'n um dich rum, du weißt sie sind zu dumm um dir zu glauben und du bleibst stumm.
Sie woll'n es doch nicht checken, soll'n sie doch verrecken.
Vollgas, mit Grinsefressen ins Ende des Schreckens."

Ausschnitt aus: Die Absoluten Beginner - Nicht Allein (Eissfeldts Lyrics)

Santo
26.06.2002, 08:58
@Dark Schneider: Der Bericht über Krypto-Biologie lief auf ARTE, hab ich natürlich auch gesehen, war klasse!
Was die bewusstseinserweiterden Drogen betrifft: Ich persönlich habe Alkohol nie gemocht und bereits mit 15 meinen ersten Joint geraucht. Ich denke es gibt grundsätzlich verschiedene und unterschiedliche Wellenlängen zwischen Leuten die auf Alk stehen und Leuten die (hin und wieder;)) Cannabis zu sich nehmen. Mit Alk-Leuten komme ich fast nie klar, mit Hasch-Leuten fast immer!;) :) Ich denke aber, b.z.w. bin sicher, dass es nicht nötig ist "Hilfsmittel" zu nehmen um seine Spiritualität zu erhöhen und sein Bewusstsein zu erweitern. Im ersten Buch von Carlos Castaneda "Die Lehren des Don Juan" (Fischer) hat sein Lehrer, der Nagual Don Juan Matus, zwar auch um ihn zu öffnen und insgesamt lockerer zu machen (weil Castaneda ein besonders harter Brocken war!) Peyote und Pilze angewand, aber später immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass es eigentlich nicht wirklich nötig ist oder darauf ankommt, wenn man ein "Sehender" werden will! Wir sollten uns hier auch besser vom Thema "Drogen" verabschieden, weil es wahrscheinlich nicht im spirituellen und esoterischen Zusammenhang verstanden wird, sondern als etwas Strafbares und Kriminelles. Meditation und Joga können aber z.B. den gleichen Zweck erfüllen, ebenso Tensegrity (magische Bewegungsübungen der Schamanen) und vieles mehr.
Ich habe eine Frage an alle, die sich mit Engeln auskennen: Worin besteht der Unterschied zwischen Cherubin und Seraphim?:engel:

Blue Lion
26.06.2002, 10:26
@Heathen

Cherubim haben 4 Flügel und Sraphim haben 6 Flügel und sind die höchsten Engel

All

zu den Drogen:

Ich finde Drogen immernoch doof, rauche nicht, kiffe nicht, nehm medikamente nur in ernsten fällen und Alkohol nur auf feiern zu mir.

Wenn man etwas braucht was das Bewusstsein "erweiter" (heißt wenn man zu doof ist sich selbst genügend drauf zu konzentrieren)
Kann man immernoch zu harmloseren Naturmittelchen greifen.

Wozu gibt es sonst Räucher stäbchen und Öle? Die Wirken auch recht gut und machen nicht süchtig und man muss auch nicht befürchten sich gehirnzellen zu verballern.
Ich empfehle da mal Alraune (Wurzel der Mandragora) für Trance und Träumen.
Gibt es in Jeder Guten Apotheke.
Sie enthält Aphrodisiaka und Halluzinogene (also alles was eine droge ausmacht) allerding s wird man nicht abhängig (oder muss sehr anfällig sein)

Ich persönlich verzichte auf sowas und das höchste der Gefühle was bie mir auf den Tisch kommt ist twas Jasmin oder Eukalyptus Öl wenn ich erkältet bin.

Den Bericht hab ich auch gesehn.

Die Bücher die ich gelesen hab kann ich hier net alle auflisten das dauert ja ewig.
Meine Empfehlungen geht an VIKTOR FARKAS "Jenseits des Unfassbaren" (Ich hoffe der TItel stimmt jetzt ich habs verliehe und kann es darum nicht nachsehen) was mehrere Theorien über Welt, Alternativwelt udn Vorstellungskraft beinhaltet.
Auch viele Kapitel über Phänomene, Erscheinungen und Parapsychologie denen meist ein Kommentar des Autors folgt.

Es enthält viele Fakten und die meisten beschriebenen Fälle haen auch stattgefunden <- hat nachgeforscht
Wirklich gut.

Dark Schneider
26.06.2002, 14:09
@Blue

Vom Kiffen wird man auch nicht abhängig. Sicher gibt es Leute die es werden. Aber das sind weniger als beim Alk oder Zigaretten. Denn schau mal nach Holland, da sieht man wie gut es mit Cannabis klappen kann.
Und wer sowas noch nie genommen hat kann meiner Meinung nach nicht beurteilen ob etwas Anderes, von der erweiternden (oder wasauchimmer) Wirkung her, den gleichen Effekt hat. Das heist jetzt nicht das du anfangen sollst zu kiffen, ich zieh mir ja auch kein Koks nur weil es früher meine halbe Klasse getan hat und es alle achso toll fanden (naja, obwohl Koks auch noch recht harmlos ist, aber man versteht hoffentlich was ich meine).

Aber das is ja egal. Unsere Augen sind offen und wir sollten endlich mal irgendwas interessantes diskutieren. ^^

Blue Lion
26.06.2002, 14:35
@Dark Schneider

<- Biochemisch interessiert

Ich kenn die chemischen abläufe.
Klar das man vom Haschisch allein nicht sofort (bis auf ausnahmen) Abhängig wird ist mir bekannt doch auf dauer wird man es, GARANTIERT.
Ausserdem ist es Schädlich.

Warum etwas Schädliches und vor allem ILLEGALES nehmen wenn man etwas legals haben kann was nicht so viel schaden anrichtet?

Und wie oben gesagt es MUSS nicht sein man kann es auch gut ohne schaffen und wen man es so sieht ist es doch nur eine Entschuldigung für jemanden der Kiffen will.
Das soll jetzt keine Anklage sein aber so seh ich das, soll doch jeder machen was er will solange ich das nicht gutheissen muss.

Dark Schneider
26.06.2002, 14:43
@Blue

Is ok. Aber für mich überwiegen bei Cannabis die positiven Aspekte, was bei den Staatsdrogen (Alkohol und Zigaretten) nicht der Fall ist.
Und das mit der Abhängigkeit ist auch so ne Sache. Bei anderen Drogen, und sei es nur Alkohol, braucht man es irgendwann einfach um sich gutzufühlen, man kann nicht mehr ohne. Kiffen tue ich persönlich jedoch nur weil es mir Spass macht. Ich habe Freude daran mich zu berauschen und mich der von mir gewählten Droge hinzugeben. Es ist meine freie Entscheidung. Naja, kann aber auch sein das das in ein paar Jahren anders aussieht, wir werden sehen.

Aber ich sollte echt aufhören darüber zu reden sonst regt sich Heathen noch auf ^^

Santo
26.06.2002, 15:32
Nein, Dark Schneider, ich verstehe dich. Aber wie gesagt: Wäre schlecht wenn das hier zum Drogen-Thema abrutscht und zugemacht wird. Hatte mich auch über Blue Lions Beitrag gefreut (und stimme zu, dass Drogen für Spiritualität und Bewusstseinserweiterung unnötig sind!), weil sie es geschafft hat auch mal konkreter zu werden. Gehe jetzt zu meiner Medititations- Gruppe wo heute die "Dynamische Meditation" auf dem Programm steht. Kommt aus der Osho- Bewegung, die auch gute Seiten hatte. ;)

@Blue Lion: Da du anscheinend viel von Engeln weisst, wär´s nett noch etwas mehr zu berichten. Ich fand jedenfalls bereits deine kurze Info interessant!:)

Blue Lion
26.06.2002, 21:24
Nunja nen Engels experte bin ich nciht mal gucken ob ich die Viecher zusammen krieg...
fangne wir bei den Kleinen an.

Engel
Erzengel
Fürstentümer
Heerscharen
Räder
Throne
Cherubim (mit augen auf den 4 flügeln)
Seraphim (ohne augen mit 6 flügeln)

da fehlen jetzt noch 1 oder 2 bin mir in der itte auch nicht über die reihenfolge sicher.

die ursprüngliche Erzengel waren:

Michael- Gottes Rechte Hand und Engel des Kampfes? Gottes Wille
Raphael- Gott hat Geilt, Engel der Medizin
Gabriel- Gottes Wort, Engels Bote und Engel der Verkündung
Uriel- Wird im testament nciht genannt, Engel des Lichts, Licht Gottes
Luzifel- sp. Luzifer, Engel der Schönheit, Schänste der Engeln und manchmal mit Engel des Lichts gleichgesetzt
Saciel- Engel des Lebenes, Urvater der Schutzengeln, wird ebenfalls nicht im Testament erwähnt

Dark Schneider
26.06.2002, 23:20
Also die Gregorie (der niederste Rang) fehlen glaube noch (falls es die wirklich gibt, ich kenn die Ränge nur aus Mangas ^^''#)

Santo
27.06.2002, 08:19
Original geschrieben von Dark Schneider
Also die Gregorie (der niederste Rang) fehlen glaube noch (falls es die wirklich gibt, ich kenn die Ränge nur aus Mangas ^^''#)

Engel sind ja in vielen Comics beliebte Figuren: Angela bei Spawn, Angel (oder gar Arcangel) bei den X-Men, Araquel in "Bücher der Magie" und auch einen in der JLA hatte man mal.
Da könnten wir weiter drüber reden, falls dieses Gebiet interessiert.
Aber macht selber Vorschläge... es gibt so viel. Prophezeiungen sind z.B. kaum erwähnt worden (Nostradamus, Fatima etc.). Meditation, T´ai chi etc. auch nicht näher. So kommt alles durcheinander. Aber entscheidet selbst!

:)

Schwarze Katze
27.06.2002, 12:39
@Lio So ganz richtig ist deine Aufzählung wirklich nicht, wobei man aber beachten muss, dass sich gerade die Engel im "Mittelfeld" je nach Quelle unterscheiden.

Ich fang einfach mal bei denen an, die Gott am Nächsten und damit in der Hierarchie am Höchsten stehen:

Seraphim
Cherubim
Throne
Gewalten
Tugenden
Mächte
Fürstentümer
Erzengel
Engel

@Schneider: Die Gregorie sind wohl eine Mangaerfindung

†Katze† :bcat:

Santo
27.06.2002, 15:30
Vielen Dank an die @Schwarze Katze für diese nicht unwichtige Ergänzung. Es wäre toll wenn Du dich auch mit den Engels-Karten auskennen und darüber ein wenig berichten könntest!:)

Blue Lion berichtete bereits von den verschiedenen Flügeln der Engel. Sind denn alle Engel in ihrer Erscheinungsform durch Flügel gekennzeichnet? Oder sind sie auch einfach flügellos? Die gebräuchlichen Darstellungen (auch in den Comics!) zeigen meist beflügelte Wesensheiten ... aber nicht immer. Gibt es auch dafür Erklärungen?:engel:

Dark Schneider
28.06.2002, 02:03
Also das mit den Flügeln is ne Erfindung der Kirche. Eigentlich haben Engel keine Form und sind unsichtbar. Hatte da mal nen Bericht drüber gesehen (wiedermal ^^'').

Naja, jetzt folgen jedenfalls Beschreibungen der verschiedenen Engelsarten.


Erste Sphäre

Die Engel der ersten Sphäre sind gemeinsam für das Universum und die Art, wie sich das Göttliche in ihm offenbart, Zuständig. Die arbeiten auf der höchsten astralen Ebene. Einige sehen in ihnen die Engel der reinen Betrachtung. Für mich bedeutet Betrachtung, einfach dazusitzen und nachzudenken. Vielleicht bedeutet es aber auch, das diese Engel Energien durch reines Nachdenken manifestieren - diese Vorstellung gefällt mir weitaus besser. Die Engel der ersten Sphäre besitzen das größte Wissen über das göttliche und dessen Werke und Offenbarungen.
Zu diesen gehören Die Seraphim, Die Cherubim und Die Throne



Die Seraphim: sind dem Göttlichen am nächsten. Sie sind so mächtig und strahlen aus vollem Antlitz, ein Mensch würde dieses Licht das sie ausstrahlen nicht ertragen, er würde vor Angst sterben wenn er das Licht erblicken könnte.
Ihre Aufgaben sind jegliche negative Energie von den Göttern fern zu halten und alles in positive Energien umzuwandeln und diese an die anderen Chöre zu verteilen.
Sie repräsentieren reine Liebe, Licht und Feuer.
Seraph bedeutet Eifer und mit diesem gehen sie an die Arbeit.
Die Namen der Seraphim sind Jehoel, Metatron, Michael, Seraphiel, Uriel, Kemuel und Nathapael.
Bei magischer Arbeit bittet man sie um Energie für die Menschen oder für den Planeten.
Ihre Kerzenfarben sind : Weis für das Göttliche und Violett für die Seraphim.


Die Cherubim: sind Hüter des Lichts und der Sterne. Sie sind so vollkommen und strahlen genauso wie die Seraphim. Sie erscheinen als halb Mensch und halb Tier z.B. ein Löwenkopf
Cherubim bedeutet Führsprecher. Sie sind die Engel der grenzenlosen Liebe und des Wissens.
Die Namen der Cherubim sind Ophaniel, Rikbiel, Cherubiel, Raphael, Gabriel, Uriel, und Zophiel.
Bei Magischer Arbeit bittet man um den göttlichen Schutz, Weisheit und Wissen.
Ihre Kerzenfarben sind: Weis für das Göttliche und Blau für die Cherubim.


Die Throne: werden den Planeten Zugeordnet. Sie sind die Hüter der Planeten, die erschaffen und leiten und sammeln positive Energien.
Throne bedeutet die Vieläugigen. Sie sind Nachrichten Übermittler für das Göttliche und Lehrer der Demut.
Sie üben Gerechtigkeit aus und bringen Heilung an alle die unter Ungerechtigkeit leiden, sie senden denen Licht und heilende Energie.
Namen der Thronen sind Oriphiel, Zabkiel, Zaphhiel, Raziel, und Jophiel.
Bei Magischer Arbeit bittet man um Stabilität und Unterstützung bei Klärung von Beziehungen.
Ihre Kerzenfarben sind: Weis für das Göttliche und Grün für die Throne.


Zweite Sphäre

Die Engel der zweiten Sphäre sind mit der Führung eines bestimmten Planeten und der Engel betraut, die weniger wichtige Aufgaben zu erfüllen haben. Diese Engel bewegen sich in einer Konzentration von Kraft. Sie erfüllen die Aufträge, die sie von den Engeln der Ersten Sphäre erhalten und befassen sich mit dem Kosmos und seinen inneren Zusammenhängen. einige Gelehrte auf dem Gebiet der Engel vertreten die Meinung, dass sich die Engel der zweiten Sphäre nicht um die Menschen kümmern, da sie viel zu beschäftigt mit dem Kosmos sind. Ich kann jedoch nicht glauben, dass sie die Gebete und den Energiestrom der Menschen nicht erreichen. Ebenso wenig glaube ich daran, das ihnen eine so menschliche Eigenschaft wie Arroganz eigen ist.
Zu diesen gehören Die Herrschaften, Die Mächte und Die Tugenden



Die Herrschaften: sind die göttlichen Führer sie verbinden Materie und Geist miteinander. Sie sind Vermittler und Schlichter. Ihre Zeichen sind Zepter und Reichsapfel.
Die Namen der Herrschaften sind Hasmal, Zadkiel, Murid, Zacharel und Dominion der ist sogleich der älteste Engel der Herrschaften.
Bei Magischer Arbeit bittet man um Führung und göttliche Weisheit.
Ihre Kerzenfarben sind: Wies für das göttliche und Rosa für die Herrschaften.


Zu den Mächten: gehören die Engel von Geburt und Tod. Sie organisieren die Weltreligion und senden ihre göttlichen Energien. Bei Chaos sorgen die für Ordnung, alarmieren und senden warnende Botschaften bei Unheil. Diese Botschaften senden sie über Gefühle, Träume oder Gespräche. Sie arbeiten mit dem 6 Sinn der Menschen. Sie sind Kriegerengel sie wirken jedoch nicht mit Angst und Hass sondern mit, mitfühlender Liebe.
Die Namen der Mächte sind Ertosi, Sammael, Canael, Gabriel und Verchiel.
Bei Magischer Arbeit bittet man um Klares Sehen, Schutz bei Schwierigkeiten und bei Verteidigung.
Ihre Kerzenfarben sind: Weis für das göttliche und Gelb für die Mächte.


Die Tugenden: haben die Aufgabe, spirituelle Energien zur Erde und zum menschlichen Bewusstsein zu senden. Sie verleihen Tapferkeit und Gnade. Sie werden auch Wunderengel genannt. Sie lieben Menschen die versuchen ihre eigenen Grenzen und Möglichkeiten zu überschreiten. Sie versuchen alle zu Licht und Harmonie zu führen. Sie sind die Geister der Bewegung, und leiten die Elementarenergien auf die Erde. Sie sind die Herrscher über Erde, Luft, Feuer, Wasser, Geist und Wetter. Sie sind die Naturengel.
Die Namen der Tugenden sind Pi-Rhe, Michael, Raphael, Barbiel, Haniel, Hamaliel, Tarshish, Sabriel, Uzziel und Peliel.
Bei Magischer Arbeit bittet man um Heilung, Hilfe zur Problemlösung, auch für den Zauber mit den Elementen sind sie zuständig.
Ihre Kerzenfarben sind: Weis für das göttliche und Orange für die Tugenden.


Dritte Sphäre

Engel der dritten Sphäre sind sehr mit dem Leben der Menschen verbunden und werden als die Engel der Erde betrachtet. Sie sind immer wieder in unserem Leben wirksam und schenken uns große Aufmerksamkeit.
Zu dieser Kategorie gehören Die Engelfürsten, Die Erzengel und Die einfachen Engel oder auch Schutzengel genannt.



Die Engelfürsten: sind liebend gerne in Konferenzräumen und Schwimmbädern, denn sie lieben Menschenversammlungen aller Art. Sie sind die Hüter von Religion und Politik, und unterstützen menschliche Führer.
Die Namen der Engelfürsten sind Requel, Anael, Cerviel, Nisroc und Suroth.
Bei Magischer Arbeit bittet man um den Stop der Ausrottung von Tier und Mensch, um Stärke und Entscheidungskraft, und bei unzureichender Führung von Städten oder Länder usw.
Ihre Kerzenfarben sind: Weis für das göttliche und Rot für die Engelfürsten.


Die Erzengel: sind eine besondere Einheit im Reich der Engel. Sie haben gerne und oft mit Menschen zu tun.
Ich beschreibe Die Erzengel unter ihren Namen noch näher.
Ihre Kerzenfarben finden Sie unter Farbentsprechung

Ariel: ist der Engel des Nordens

Bedeutung: Großer Erdenfürst

Farben: Grün und Braun

Jahreszeiten: Winter

Tageszeiten: Mitternacht

Element: Erde

Astrologische Zeichen: Stier, Jungfrau und Steinbock

Hüter von: Visionen, Träumen und Prophezeiungen Engel der Mysterien, unterstützt Raphael bei der Heilung

Beschützer: der übersinnlichen Medien und all jener, die im positiven Sinn die Zukunft voraussagen

Patron von: Journalisten, Lehrer und Autoren

Zuständig für: Tornados, Gewitter, Wirbelstürme, Vulkane und Erdbeben

Ariel überwacht: die Arbeit der Naturgeister

Magie Arbeit: wenn es um Prophezeiungen und Heilung geht


Raphael: Engel des Osten

Ursprünglicher Name: Labbiel

Hebräisch: rapha = Heiler, Arzt, Chirurg

Wörtlich: Leuchtender Heiler

Farben: Gelb oder Gold und Blau

Jahreszeit: Frühling

Tageszeit: Morgendämmerung

Element: Luft

Astrologische Zeichen: Zwilling, Waage und Wassermann

Aufgaben: Heilung der Erde und der Menschen

Energien: Liebe, Freude, Licht, Gebet, Mitgefühl und Ehre

Führer von: Ärzte, Krankenschwestern, Hebammen, alternativen Heiler, Reisenden und Blinden

Magische Arbeit: Liebe und Harmonie bei Heilung von Krankheiten


Michael: Engel des Südens

Mystischer Name: Sabbathiel

Wörtlich: "der Gott ist"

Farbe: Rot oder Scharlachrot

Jahreszeit: Sommer

Tageszeit: Mittag

Element: Feuer

Astrologische Zeichen: Widder, Löwe und Schütze

Engel der: Ordnung, Tugenden, Reue, Rechtschaffenheit, Gnade, er ist ein Racheengel

Bedürfnisse: Gerechtigkeit, Stärke, Schutz, Harmonie und absolute Treue

Aufgabe: den Menschen Beistand leisten

Besonderes Talent: Orte und Menschen zu reinigen

Wächter: Bäche, Seen Flüsse, Springbrunnen, Meere usw.

Magie Arbeit: Reinigung, Schutzrituale, Ordnung in Beziehungen, Arbeit usw.


Gabriel: Engel des Westens

Ursprünglicher Name: Jibril

Sumerisch: Herrscher des Lichts

Wörtlich: gabri = Herrscher el = leuchtend

Farbe: Blau oder Aquamarin

Jahreszeit: Herbst

Tageszeit: Abenddämmerung

Element: Wasser

Astrologische Zeichen: Krebs, Skorpion und Fische

Aufgaben: Bestrafung der Übeltäter

Beschützerin: der Energie der Göttin auf Erden, der Schwangerschaft und der Geburt

Patronin: der Botschafter und Postbeamten

Engel : der Auferstehung, Gnade, Rache, des Todes, der Geburt, Transformation, offenbarten Geheimnisse und des Friedens

Magie Arbeit: Frieden auf Erden und in der Familie, für Schutz bei der Schwangerschaft und der Geburt



Farbentsprechungen

Weiß: Reinheit, Wahrheit, Engelenergien, Aufrichtigkeit, Hoffnung, spirituelle Stärke, Schutz, göttliche Macht, für alle Zwecke geeignet,
Engel des Krebs und Mond

Violett: geistige Klarheit, Reichtum, weltliche Ambitionen, Macht, Religion, Heilung, schwere körperliche und geistige Krankheiten, Bewältigung von geschäftlichen Schwierigkeiten, Chaos ( Dunkellila )
Engel des Schütze, Jupiter, Mond ( Lavendelblau ) Merkur ( Violett )

Blau: Ruhe, Geduld, Verständnis, Gesundheit, Spiritismus, Intuition, Weisheit, mentale und emotionale Kontrolle, Schutz, Glück Transformation,
Engel des Jupiter, Venus ( Hellblau ), Waage ( Blaugrün ), Schütze ( Tiefblau ), Mond, Wassermann ( Blauschimmernd ), Fische sowie Ozeane und Seen ( Dunkelblau )

Grün: Gesundheit, Glück, Vermögen, Fruchtbarkeit, Pflege, Wachstum, Geld, Wohlstand, ein gelungener Plan oder Projekt, das Früchte trägt,
Engel der Venus ( Blassgrün ) Wälder, Berge, Erde, Stier, Fische
( Meergrün )

Gelb: Anziehung, Charme, Vertrauen, Hypnose, Zeichnen, Faszination, Freude, Intellekt, Kommunikation, Reise,
Engel der Luft, Löwe, Sonne, Merkur ( Hellgelb )

Orange: Karriere, Ermutigung, Stimulierung, Anpassungsfähigkeit, Wissbegierde, Mut, aktives Kapital,
Engel der Merkur, Löwe, Jungfrau, ( Sienafarben ), Wassermann
( Dunkelorange )

Rot: Leidenschaft, Stärke, Potenz, Vitalität, langes Leben, Schutz, Abwehrkräfte, Impulsivität, Angriff, Gesundheit, Energie, Sieg,
Engel des Feuers: Mars, Widder, Löwe, ( Scharlachrot ), Skorpion
( Tiefrot )

Rosa: Liebe, Leidenschaft, Kommunikation mit lieben Menschen, Entspannung, Heilung des Geistes, Erfolg, sauberes Leben, Mitgefühl Ehre, Sieg über das Böse,
Engel der Venus, Stier und Waage

Silber: weibliche Energie, Parapsychologie, Stärke und Mitgefühl, Geduld, höhere Weisheit,
Engel des Mondes: Krebs, Jungfrau, Chaos ( Zinn )

Braun: Freundschaft, Erdenergie, Durchsetzungskraft, Gesundheit und Sicherheit von Tieren, finanzieller Erfolg,
Engel der Erde, Berge, Wälder, Jungfrau und Wassermann

Schwarz: Bindung, Abwehr von negativer Energie, Bannzauber, Aufgabe von ungesunden Haltungen und Süchten, Schutz,
Engel des Saturn, Erde, Chaos und Skorpion

Türkis oder Grau: Neutralisierung, Eindämmen von Klatsch, Ausgleich von Karma,
Engel der Venus, Saturn und Waage



Die Engel: auch Schutzengel genannt sind einer bestimmten Person von Geburt bis zum Tod zugeordnet. Sie sind immer an unserer Seite und Bewahren uns vor allem Unheil das uns nicht wiederfahren sollte. Die Schutzengel können aus allen Sphären und ihren Unterteilungen kommen. Jeder Engel erfüllt seine Bestimmte Aufgabe, keiner ist besser oder schlechter als der andere.
Bei Magischer Arbeit können Sie um alles bitten was ihnen am Herzen liegt, aber nur positives versteht sich.
Ihre Kerzenfarben sind: Weis für das göttliche und ihre Lieblingsfarbe für ihren Schutzengel.



Anmerkung: Entnommen von Mein Magisches Wissen (by Fairycat) (http://www.compuweiss.de/Fairycat/Wissen/Wissen.htm)

Blue Lion
28.06.2002, 12:47
Hm also ich denke jede Quelle widerspricht sich mit einer anderen.

Letztendlich hat jeder eine andere Meinung darüber und keiner weiß es wirklich.
Zu behaupten es wirklich zu wissen wäre vermessen.

Zur Gestalt:
Auch hier denke ich das jeder Engel anders sieht.
Wenn man daran glaubt das Engel energiewesen sind, und sollte tatsächlich einen sehen, sieht man sie auch als Energie wesen.
Glaubt man (So wie ich) das sie geflügelt sind, wird man sie so sehen.

Ich glaube schon an Engel... oder zumindest an etwas was wir so bezeichnen würden, obwohl ich nicht an Gott oder den Teufel glaube und nicht glaube das sie wirklich an uns interessiert sind, oder zumindest nur ein Teil.
Ich glaube auch das sie Flügel haben, auch wenn sie sie vielleicht nciht brauchen weil ich es mir gerne so Vorstellen möchte, da ich Flügel schön finde.

Werbung:
Ich arbeite an einer Story zu Engeln und sollte ich jemals kapieren wie das geht werd ich se wohl als Manga umsetzen...

Santo
28.06.2002, 18:35
...und da ich ebenfalls an einer Comic-Story mit einer Engels-Figur (unter anderem!) arbeite, war dieser Thread bereits sehr hilfreich!

Falls keine Engelskarten-Kundigen berichten können wäre das bereits schon kurz angeschnittene Thema "Prophezeiungen" und Zukunfts-Voraussagungen vielleicht mal näher angesagt. Dazu könnte ich dann auch mal mehr erzählen... nur leider heute (aus zeitlichen Gründen!) nicht.

Blue Lion
29.06.2002, 10:37
In welchem zusammenhang denn`?
Mehr die "My-my-myyyystischen" (Nostri Damus ;)) oder die aus der PSI Forschung (Hellsehen und Präkognition)

Santo
29.06.2002, 17:26
Vielleicht sollte man ganz allgemein anfangen und dann auf Spezielleres eingehen. Grundsätzlich könnte man sagen, dass alle Zukunftsvoraussagungen oder Prophezeiungen auch gewisse Regeln haben. Im allgemeinen haben alle große Propheten der Menscheit für das nun eintretende Wassermann-Zeitalter eine goldene und spirituelle Ära vorausgesagt. Das Datum dafür war so ab dem Jahr 2025. Allerdings gab es auch die mehrheitliche Übereinstimmung, dass vorher (und in dieser Zeit befinden wir uns jetzt) Katastrophen, Verwüstungen und sogar ein 3. Weltkrieg sehr wahrscheinlich sind. Da stellt sich nun unweigerlich die Frage: Was müßte jeder einzelne tun, damit zwar die Goldene Ära beginnt, die Katastrophen jedoch ausbleiben? Der erste Schritt dürfte überwiegend "Kopfarbeit" sein: Jeder sollte sich klarmachen und akzeptieren, daß es Propheten gibt, die in die Zukunft blicken können, gleichwohl diese veränderbar ist. Sie ist nicht festgelegt, sondern wird in der Gegenwart immer wieder neu definiert. Eine Prophezeiung zeigt lediglich sehr wahrscheinliche Ereignisse in der Zukunft an, unter der Voraussetzung, daß der einmal eingeschlagene Weg, der die Basis für die Prophezeiungen ist, weitergegangen wird. Weissagungen sollen den Menschen lediglich aufwecken, damit er sich, sein Leben und Verhalten ändert. Und so ist der nächste, wichtige Schritt die aktive "Baucharbeit" (komisch, irgendwie hängen alle Einzelthemen dieses Gesamtthemas doch miteinander zusammen!) . Da die für die Erde typische Dualität noch nicht zu einem "Sowohl-als-auch" zusammengeschmolzen ist, gibt es für die Menschen momentan offensichtlich nur zwei Wege: Entweder sie machen weiter wie bisher und riskieren, dass die Konflikte in einem dritten Weltkrieg, in Überschwemmungen, Vulkanausbrüchen und Orkanen eskalieren. Oder sie machen sich auf in Richtung spirituelle Entwicklung, wo sie Hass, Neid, Mißgunst, Ausbeutung der Menschen und der Natur, Verachtung, Rache, Mordlust etc. umwandeln... in Frieden, Liebe, Achtung, Achtsamkeit, Anerkennung, Respekt, Toleranz, Akzeptanz, Harmonie und menschliche Wärme. Denn nur wenn wir uns bewußt für hoffnungsträchtige Alternativen entscheiden, können wir unser kollektives menschliches Gesamt-Energiefeld stärken und die prophezeiten notwendigen Veränderungen der Bedingungen auf unserem Planeten in gesünderer und aufbauender Weise vollziehen. "Das einundzwanzigste Jahrhundert wird ein spirituelles Jahrhundert sein, oder es wird überhaupt nicht sein." Dieses Zitat des französischen Schriftstellers und Politikers André Matraux passt so gut, dass sie hier auch das Schlusswort sein sollen!

Schönen Sonntag! :engel:

Blue Lion
29.06.2002, 18:11
Nach Nostradamus ist die Welt vor 200 Jahren unter gegangen....

er hatte recht

Santo
30.06.2002, 08:52
Na ja, Blue Lion: Wenn man sieht, was heute so in der Welt passiert, dann könntest du Recht haben!:D Aber Michael Nostradamus (1503- 1566) ist oftmals falsch interpretiert worden. Er war sicher der bekannteste Prophet seiner Zeit. Lebte in Frankreich, war jüdischer Arzt, Astrologe und Astronom und hatte tiefe Einblicke in ein Geheimwissen, das in Klöstern bewahrt und - würde man heute sagen!- nur unter strengsten Vorsichtsmaßnahmen weitergegeben wurde. Seine Weissagungen waren in gereimten Vierzeilern verfasst, den Quatrains, die zu entschlüsseln vielen Wissenschaftlern Kopfzerbrechen bereitet hat. Nicht nur, daß zahlreiche Übersetzungsfehler entstanden, auch waren manche Reime derart verklausuliert, dass viele Interpreten den Schlüssel zum Öffnen seiner Weissagungen nicht fanden. Neben seinem hauptsächlichen Weissagungen für sein Heimatland hat Nostradamus auch viele Vorhersagen über Deutschland getroffen. Er veröffentlichte seine Prophezeiungen 1555. :cool:

Citizen Pain
30.06.2002, 10:12
kennt sich hier jemand mit John Dee aus (Würfel, henochische Schlüssel)?

Blue Lion
30.06.2002, 10:50
hm... mal gehört... kann ich aber so nix zu sagen

Santo
01.07.2002, 08:43
Würfel? Sind die auch für Zukunftsvorhersagen, vielleicht ähnlich wie diese Münzen mit dem Loch in der Mitte (I Gong)?:confused: Kann darüber leider auch nichts berichten. Aber es wäre wirklich toll etwas darüber zu hören.
Naja, dann erzähl ich mal weiter zum Thema "Prophezeiungen allgemein": Auch Gedanken sind nicht sichtbar- trotzdem existieren sie. Und nur weil viele keine Erklärung dafür haben, wie Weissagungen funktionieren , bedeutet das nicht, daß sie nicht beachtenswert oder gar nicht vorhanden sind. Wir begreifen und erfassen die Welt mit unseren fünf Sinnen (hören, riechen, schmecken, sehen, fühlen). Aber damit können wir längst nicht alles erkennen was wirklich existiert! Eine Fledermaus z.B. orientiert sich im Dunkelen durch ihre ausgesandten und reflektierenden Schallwellen außerhalb unserer Wahrnehmung im Ultraschallbereich. Pott wale besitzen Ultraschallohren, mit denen sie ihre Beute (Kraken) in bis zu 2000 Meter Meerestiefe aufspüren können. Mauersegler sind mit Hilfe ihres Sinnes für Luftdruck in der Lage, Regengebiete weiträumig zu umfliegen. Unterschiedliche Sinne, unterschiedlich ausgeprägt...und schon ist das Empfinden für bestimmte Ereignisse unterschiedlich!!!:) Ist es nicht gerade deshalb sehr wahrscheinlich, daß es Dinge gibt, die dem Menschen ungewöhnlich vorkommen, nur weil er sie nicht erfassen kann?;) Naturwissenschaftler, Physiker, Biologen, Mathematiker oder Chemiker, die am Ganzheitsbild der Erde und des Universums forschen, sind noch längst nicht am Ende ihrer Arbeiten angelangt.

Blue Lion
01.07.2002, 10:39
@heathen

ich korrigieren, Wale haben keine Ultraschall ohren sondern ein bestimmes Organ womit sie die Töne ausstoßen und wieder Auffangen (Sonar halt)

<- hat seit ner stunde nen Tinitus und stellt sich sonar net so doll vor...

Santo
01.07.2002, 11:25
Was bitte ist "Sonar" anderes als Schallwellen? Ob die jetzt aber "Ultra" sind oder nicht weiss ich im Moment auch nicht so genau. Und das Ganze diente mir ja auch nur als Beispiel für etwas anderes...:rolleyes: Vielleicht schreib ich nächstens lieber was über das 3. Geheimnis von Fatima!:D

Blue Lion
01.07.2002, 11:58
Das war jetzt mehr auf das bestimmte Organ statt ohren als aufs Sonar bezogen ^^

<- persönlich mag ja lieber über astrologie sprechen

Santo
01.07.2002, 14:47
Original geschrieben von Blue Lion
Das war jetzt mehr auf das bestimmte Organ statt ohren als aufs Sonar bezogen ^^

<- persönlich mag ja lieber über astrologie sprechen

Dann lass mal hören Blue Lion!!! Lass hören !!!!! ;)

Und vielleicht ist Dir ja der Astrologe Peter Schlapp ein Begriff. Er vermutete bereits 1997 in seinem Buch "Astrologische Prognosen zur Jahrtausendwende" (Ebertin-Verlag, Freiburg), daß auch mit dem Beginn der Wassermann-Epoche, wie schon bei bisherigen Zeitenwechseln, eine neue Kultur oder ein neues Volk in den Vordergrund treten wird. Seiner damaligen Meinung nach wahrscheinlich die arabisch-islamische Kultur und die sie tragenden Völker. Zitat:"Fundamentalistische Strömungen führen zu Anschlägen und Kriegen innerhalb und außerhalb der islamischen Glaubens- und Staatengemeinschaften. Eine gleichsam religiös-revolutionäre Welle schwappt, von dort ausgehend, über die Welt. In religiös und kulturtraditionell gefärbten "Missions-Kriegen" versucht sich der Islam auszubreiten." Eine, auch im Hinblick auf den 11.September, glaubwürdige Annahme, wenn man weiß, in welcher Ecke, den Weissagungen zufolge, der dritte Weltkrieg provoziert wird.

Blue Lion
01.07.2002, 15:00
*sigh*

ach heathen... vergiss es

Santo
02.07.2002, 09:50
Na dann kommt hier erstmal ein wenig über Fatima und das dritte Geheimnis. Ähnlich wie Lourdes (NEIN! Gemeint ist nicht das Töchterlein von Madonna!!!:D ) ist Fatima heute Wallfahrtsort. Im Jahre 1917 hatten drei portugiesische Seherkinder des Bergdorfes Fatima mehrere Male Marienerscheinungen, dabei wurden ihnen am 13. Juli drei Geheimnisse anvertraut. Die ersten beiden, die sich auf den ersten und zweiten Weltkrieg bezogen, sind erfüllt! Lediglich das dritte Geheimnis ist bisher nicht bekannt; es liegt im Vatikan unter stengstem Verschluß. Es wird vermutet, daß das dritte Geheimnis folgende Botschaften enthält: Die Menschen werden zur Umkehr und Buße aufgerufen; falls dies nicht geschehe, würden schlimme Zeiten anbrechen. Der katholischen Kirche wird eine große Krise vorausgesagt; viele Menschen werden sich vom christlichen Glauben abwenden; der Papst wird aus Rom fliehen müssen.
Tatsache ist: Bis heute hat sich keiner der Päpste durchringen können, das dritte Geheimnis zu veröffentlichen. Auf die nachbohrende Frage eines Korrespondenten der katholischen Kirchen-Zeitschrift "Stimme des Glaubens", ob das Geheimnis von Fatima nicht 1960 hätte veröffentlicht werden sollen, antwortete Papst Johannes Paul II. schon vor 22 Jahren: "Außerdem sollte es ja jedem Christen genügen, wenn er folgendes weiß: Wenn zu lesen steht, daß Ozeane ganze Erdteile überschwemmen, daß Menschen von einer Minute auf die andere abberufen werden und das zu Millionen, dann sollte man sich wirklich nicht mehr nach der Veröffentlichung des Geheimnisses sehnen. Viele wollen nur wissen, aus Neugierde und Sensationslust, vergessen aber, daß Wissen auch Verantwortung bedeutet. Es ist gefährlich, wenn jemand nur seine Neugierde befriedigen will, wenn er nicht gleichzeitig darauf vorbereitet ist etwas zu tun, oder wenn jemand überzeugt ist, daß wir nichts tun können, um das vorhergesagte Unglück zu verhindern." Näheres dazu auch in dem Buch von Michael Hesemann: "Geheimsache Fatima", Bettendorfsche Verlagsanstalt, München, 1997.

Santo
10.07.2002, 07:43
Tja, Prophezeiungen scheinen hier (auch allgemein) nicht so der Hit zu sein... ;)

Hatte aber in der Zwischenzeit in meiner Meditations- und Körpererfahrungs- Gruppe wirklich interessante Erfahrungen mit der "Dynamischen Meditation" (bereits erwähnt) gemacht. Chaotisch atmen, Schreien und Toben, Springen mit Mantra-Gesang und zum Schluß wie eingefroren stehenbleiben und dann noch beschwingt zur Musik tanzen, 2 Stunden, ...Puuh!!! Aber danach fühlt man sich wirklich gut. Und es war interessant zu erfahren, wie wichtig das richtige Atmen ist. Soll ja ca. 40 verschiedene Wege zu atmen geben. Und richtige Atmung bestimmt den Bewußtseins- und Gemütszustand. Wenn man das richtig lernt, kann man so leicht nicht mehr aus der Fassung gebracht werden und viel für die Gesundheit tun.

Wäre mal interessant zu erfahren, wer hier im Forum Yoga, Meditation, Tai Chi, etc. macht und auch etwas darüber zu berichten weiss! :)

COMICnavigator
15.07.2002, 04:33
Wo kriege ich diese schwarzen Bücher?
Das Buch der Genien etc.?

Santo
15.07.2002, 07:51
Esoterische Buchläden gibt´s heute fast in jeder größeren Stadt. Und die meisten verkaufen auch andere Artikel wie Räucherstäbchen, Halbedelsteine, Aromaöle, spirituelle Musik-CDs ... ja sogar Comics (z.B. Moebius)! Habe letztens zwei sehr schöne Kristalle gekauft die, vor´s Fenster gehangen, wunderbare Licht-Prismen erzeugen und eine sehr positive Atmosphäre und Wirkung erzeugen. Das hat mit Feng Shui zu tun - mit schwarzen Büchern und Genien aber wohl nichts! :)

Santo
24.07.2002, 08:57
Hier zum Abschluss ein Lied, dass der Buddha spontan gesungen haben soll nachdem er die Erleuchtung erlangt hatte. Es stammt aus der buddhistischen Verssammlung Dhammapada und obwohl es nicht leicht zu verstehen ist, so ist doch die gesamte Psychologie des Buddhismus in dieser scheinbar simplen Strophe eingefangen:


Ich bin durch zahllose Geburten gewandert,
um den Erbauer dieses Hauses zu suchen, den ich nicht fand.
Leiderfüllt ist die sich wiederholende Geburt.
O Erbauer des Hauses! Nun bist du erkannt.
Du wirst das Haus nicht mehr errichten.
All deine Sparren sind zerbrochen worden,
dein Firstbalken ist zerschmettert.
Mein Geist hat die bedingungslose Freiheit erreicht.
Das Ende der Sehnsucht ist gekommen.

Scarabae
07.09.2002, 19:45
@Sirius:
Tarot ist Reflexion. Es geht darum, dass du etwas hineininterpretierst. Du siehst was du sehen willst. Jedenfalls eine der drei Haupttheorien. Eine weitere ist, dass durch eine höhere Macht die Karten, die auf dein Problem passen gelegt werden. Dritte Variante: Menschen haben ein höheres Selbst, welches sie unbewußt dazu beeinflußt, die Karten zu legen, die auf ihre Frage passen.

Ich denke ja, dass alle Superheldengestalten archetypische Figuren sind. Was ist supermann anderes als ein moderner Herkules?

@ Johnny Deville:
REIKI ist ein Heilsystem, bei dem es um die Weiterleitung von feinstofflicher Energie geht. Dabei geht es nicht, wie von Lion beschrieben, um das abgeben eigener Energie, sondern um "kosmische" (Man möge mir den Ausdruck verzeihen.) Energie. Also um die energie einer "höheren" Macht. Du mußt um es ausüben zukönnen von einem "Meister" (Jemand mit dem dritten Grad) "geöffnet" werden. Mit diesem ersten Grad kannst du dich selbst und andere behandeln. Dann gibt es einen zweiten Grad, dann kannst du die Energie auch über größere Entfernungen übertragen. Grad drei ist dann der Meistergrad mit dem du andere öffnen kannst. Jeder Grad kostet eine ziemlich hohe Summe. Teures Hobby.

@Blue Lion:
Crowley *sichschüttelt*
Schau dir mal das Haindl-Tarot an... :rolleyes: Das ist wunderschön gemalt. Zu der großen Arkana gibt es zu jeder Karte ein riesiges Gemälde. Total vielschichtig und hintergründig.
Schon mal die Celestine-Bücher gelesen? Die haben da eine sehr schöne Vorstellung von Engeln. :rolleyes:

@The Heaten:
Bitte schreib Yoga mit "Y"... wäre echt lieb.
Osho ist sehr angenehm zu lesen...
Von Vorhersagen halte ich nicht so viel, wie Yoda so schön sagte: Immer in Bewegung ist die Zukunft.

Santo
22.09.2002, 08:55
Original geschrieben von Scarabae
@Sirius:
Tarot ist Reflexion. Es geht darum, dass du etwas hineininterpretierst. Du siehst was du sehen willst. Jedenfalls eine der drei Haupttheorien. Eine weitere ist, dass durch eine höhere Macht die Karten, die auf dein Problem passen gelegt werden. Dritte Variante: Menschen haben ein höheres Selbst, welches sie unbewußt dazu beeinflußt, die Karten zu legen, die auf ihre Frage passen.

Ich denke ja, dass alle Superheldengestalten archetypische Figuren sind. Was ist supermann anderes als ein moderner Herkules?


@The Heaten:
Bitte schreib Yoga mit "Y"... wäre echt lieb.
Osho ist sehr angenehm zu lesen...
Von Vorhersagen halte ich nicht so viel, wie Yoda so schön sagte: Immer in Bewegung ist die Zukunft.

Ist ja nett, dass du dich um eine Wiederbelebung dieses Themas gekümmert hast, Scarabae! :) Eigentlich dachte ich ja, dass es viel mehr Leute ansprechen würde, eben weil gerade viele Superhelden-Comics mit mythologischen Archetypen arbeiten u.s.w. und so fort. Aber irgendwie haben die meisten Leute wohl eine Hemmschwelle, wenn sie Esoterik oder etwas über Spiritualität hören. Was traurig ist, denn mir persönlich hat die Auseinandersetzung mit "Celestine", den Lehren des Buddha, Yoga (so richtig?;)) und vieles mehr viel gegeben und tut es immer mehr. Sicher hast du recht damit, wenn du sagst, dass Reiki (wie auch Yoga-oder Meditations-Kurse u.s.w.) Geld kosten. Letztlich steht aber Materielles und Kommerzialität dabei nicht im Vordergrund. Und ich denke, das ist in so einem kommerziellen Comicforum gerade der Knackpunkt für so ein Thema wie dieses hier: Es ist halt nicht kommerziell (und "plapper- oberflächlich"! ;) ) genug. Schade eigentlich, aber Realität. :(

Blue Lion
22.09.2002, 10:25
Ich glaube es liegt eher an deinem geschwollenem Ausdruck und deinem furchtbar vorrauseilenden Ruf als an keinem Interresse das niemand hier postet...

Santo
22.09.2002, 10:52
Original geschrieben von Blue Lion
Ich glaube es liegt eher an deinem geschwollenem Ausdruck und deinem furchtbar vorrauseilenden Ruf als an keinem Interresse das niemand hier postet...

Das mag sein. Aber ist es nicht fraglich, ob andere "lockerere" oder "coolere" Ausdrucksweisen so einem Thema gerechter werden? Wie wäre es dir denn lieber? Auf der anderen Seite finde ich ( und da bin ich wohl nicht allein, siehe den Beitrag von Scarabae!) das, was du so von dir gibst, genauso fragwürdig. Ich will dich nicht angreifen, Blue Lion, aber mit deinem manchmal sehr oberflächlichen Geplappere komme ich auch nicht so gut klar. Mein "Ruf" ist eine andere Sache und hatte viel mit Rollenspiel zu tun, das ich aber nicht mehr amüsant finde und aufgegeben habe. Dieses ewige kleinliche Nachtragen verstehe ich nicht mehr. Ich hatte auch angenommen, dass kleinliche Ressentiments gerade hier nicht so zum Tragen kommen wie anderswo in den Foren. Leider wieder falsch! Natürlich kann man sich bis in alle Ewigkeit dumm anmachen und zanken ( z.B. hätte ich Scarabae ebenso auf ihre Rechtschreibfehler bezüglich der Namen "Superman" und "Heathen" anmachen können!;)) Aber wozu sollte das gut sein? (Auf die konstruktive Ansprache von Scarabae an dich bist du jedoch nicht eingegangen). Wir leben in einer Zeit ( Internet, SMS, Handy) wo so viel geplappert wird wie wohl nirgends zuvor... aber wirklich gesagt wird kaum etwas! Ein fast unerträgliches Ausmass an Vereinsamung und egoistischer Wichtigtuerei ist erreicht. Wenn wir uns aber bemühen uns gegenseitig zu helfen, dann können wir auch alle miteinander auskommen. Wenn nicht, dann sollten wir wenigstens versuchen dem anderen nicht zu schaden. Und schweigen.
:)

Sphinx
24.09.2002, 10:15
Meiner Meinung nach liegt es eher dararn das in diesem Forum nicht so viele Leute sind und an deiner Blockschreibweise...

Manche Leute sind einfach faul zum lesen... ;)

The First

Santo
25.09.2002, 10:25
Original geschrieben von Mysticque
Meiner Meinung nach liegt es eher dararn das in diesem Forum nicht so viele Leute sind und an deiner Blockschreibweise...

Manche Leute sind einfach faul zum lesen... ;)

The First

Ja mag sein. Schreib du doch mal was nettes zum Thema! ;) Mystique und die verschwundenen Tagebücher von Irene Adler (bei den X-Men), die deutlich machen, wie schwierig Prophezeiungen sein können. Sasquatsch, Snowbird, Shaman bei Alpha Flight, der Doctor bei Authorithy, Magneto der ins Nirvana einzieht und mit ihm alle toten Seelen Genoshas, die heilende Reiki-Magdalena im neuen Soldier X, Saint Anna bei X-Force... blablabla und blubb... es gäbe so viel -und sogar comic-bezogenes- hier zu erzählen und auszutauschen. Aber ich möchte hier gar nicht der Wortführer sein, sondern würd gern mal selber was erfahren und kennenlernen.
Ansonsten muss man aber halt sagen: Ist eben nix für ein Massenpublikum, schade, aber so isses eben! ;)

Sphinx
25.09.2002, 13:05
Was mich persönlich angeht... ich bin seit ca. vier Jahre eine Wicca, d.h. ich folge dem heidnischen Hexenglauben, das einzige Prophezeien mit dem ich mich auskenne sind Tarotkarten und das Schicksal, von daher kann ich nicht allzu viel beitragen schätze ich, es sei denn dich interessiert der Hexenglaube...

The First...

Santo
25.09.2002, 15:15
Original geschrieben von Mysticque
Was mich persönlich angeht... ich bin seit ca. vier Jahre eine Wicca, d.h. ich folge dem heidnischen Hexenglauben, das einzige Prophezeien mit dem ich mich auskenne sind Tarotkarten und das Schicksal, von daher kann ich nicht allzu viel beitragen schätze ich, es sei denn dich interessiert der Hexenglaube...

The First...

Die toltekischen Yaqui-Zauberer sind da eher mein Gebiet... ;) Aber wie gesagt: Ich möchte hier gewiss nicht der Wortführer sein und es gibt sicher einige Frauen (und Hexen! :D ) im Forum, die davon mehr erfahren würden.

Und wer weiss, vielleicht findet sich hier ja doch noch ein esoterisch/spirituelles Grüppchen zusammen...?

Viktoria
24.11.2002, 19:29
Meine Weltanschauung ganz kurz: (von meiner Homepage)

I. Grenzen von Gut und Böse:

Bevor wir uns mit dem Sinn der Welt direkt beschäftigen, möchte ich auf zwei angebliche Standpfeiler eingehen. Jenes, was wir als das reine Gute, und jenes was wir, als das unzerstörbare Böse sehen. Doch wie weit stimmt es, dass das Gute rein ist, und das Böse unzerstörbar ist? Dazu möchte ich etwas ausholen:

Viele Menschen glauben an ein höheres Wesen. Um genauer zu sein: ein allmächtiges Wesen definiert als Gott bzw. Göttin. Wenn wir annehmen, dass es tatsächlich ein solches Wesen gäbe, worin lägen dann die Beweggründe, das Böse zuzulassen? Dafür gibt es zwei mögliche Gründe:

1. dieses allmächtige Wesen möchte, dass wir frei handeln und denken.

2. dieses allmächtige Wesen möchte, dass die Zukunft bewahrt wird.

Nehmen wir beide Gründe unter die Lupe. Die erste Behauptung ist sehr weit verbreitet. Bei näherer Analyse allerdings kann es wichtigen Fragen nicht standhalten. Fragen, z.B. wie "Wie weit geniessen wir Freiheit bezüglich unserer Triebe und Veranlagungen?", "Wie groß zwischen Erziehung und Veranlagung kann Freiheit sein?" und "Warum genießen nur wir Menschen diese Freiheit, obwohl wir biologisch gesehen, nicht höher stehen als die Tierwelt". Diese Behauptung kann also nur oberflächlich zufriedenstellen.

Die zweite Behauptung ist tiefsinniger. Das reine Gute würde nichts schaffen. Die Welt benötigt das "Böse" um fortzubestehen. Um neues Leben zu schaffen, ist Zerstörung nötig. "Glück" und "Pech" müssen sich gegenseitig aufheben, um real zu sein. (Wenn jeder ein Leben im höchsten Glück verbringen würde, wer würde es dann noch als Glück bezeichnen?). Diese Behauptung geht also davon aus, dass es von den Umständen abhängt. Das höhere Wesen hat also gar keine andere Wahl, als das "Böse" zuzulassen. Bei der ersten Behauptung dagegen, ist es die Gnade des Gotteswesen, bzw. der Verdienst des Menschen. Vielleicht ist sie auch deshalb so stark verbreitet. Die Menschheit sah sich immer schon (gerne) im Mittelpunkt.

Doch wenn die zweite Aussage stimmt, wie weit können wir da noch von "Gut" und "Böse" sprechen? Beide benötigen einander. Vielleicht sind die Begriffe auch falsch. "Gut" und "Böse" könnten eine Erfindung des Menschen sein. Denn was außerhalb der Erde ist mit Gut und Böse zu bezeichnen? Ist "Gut und Böse" nicht oft auch eine subjektive Sicht? Denn diese Begriffe würden eine absolut gültige, dem Leben förderliche Moral vorraussetzen. Und diese gibt es nicht.

Desweitern könnte man "Gut und Böse" als eine Einheit ansehen, oder besser gesagt: Das "Böse" ist ein Bestandteil des "Guten" nach der menschlichen Definition. Ein Beispiel: Das Leben wird für die meisten Menschen als "gut" gesehen, der Tod als "böse". Nun hat unsere Gesellschaft einen fatalen Fehler gemacht. Sie hat Tod und Leben einandergegenübergestellt. Nach meiner Meinung allerdings ist der Tod Bestandteil des Lebens. Die logische Konsequenz aus dieser Sicht wäre eben, dass das "Böse" in das "Gute" eingebettet ist.

"Gut" und "Böse" eine Einheit? Eine Einheit kann sich nicht ändern, denn es gibt keinen (weiteren) Faktor, der sie beeinflussen könnte. Tatsache ist aber, dass das Universium durchaus Entwicklungen durchmacht, und diese über die "Gut-Böse"-Schemen hinausgehen. (Wo außerhalb der Erde und der menschlichen Zivilisation können wir denn von "Gut und Böse" sprechen? Letztendlich ist die Erde für das Sonnensystem ein Spielball, ein Staubkorn für die Galaxie, und praktisch ein "Nichts" für das Universium.)

Wenn also Gut und Böse nicht die Grundpfeiler der Entwicklung dieses Planeten sind , was steckt dann dahinter. Wenn diese so nahen Begriffe, nicht die Zeiten und Sinn beeinflussen können, welche dann? Eins ist sicher: Es muss sehr viel "größer" sein, als "Gut" und "Böse". Für mich persönlich, habe ich "Gut" und "Böse" als Konsequenz für den Lauf dieser Welt enttarnt. Praktischerweise als eine Waage in uns selbst. Wie weit wir uns auch anstrengen "Gutes" zu vollbringen, schaden wir unwillkürlich in gleichem Ausmasse. Unten werde ich angeben, dass nicht das "Gute" Sinn des Lebens sein kann, sondern etwas anderes.

II. Göttlicher Plan

Wenn wir uns bei der Frage nach dem Sinn und nach dem "Warum", nicht auf zwei feste Standpfeiler "Gut" und "Böse" verlassen können, dann stellt sich die Frage, ob es nicht allgemein einen göttlichen Plan gibt. Eine Grundvorraussetzung dafür ist allerdings die Feststellung, dass dieser göttliche Plan nicht nur gut bzw. nicht nur böse sein kann. Es setzt auch vorraus, dass es nicht Gott und Teufel als gleichgestellte Gegner gibt, da der göttliche Plan beides beinhalten müsste. Wenn wir die Argumente von Punkt I zu Grunde legen, dann bedeutet es auch, dass es nur ein Wesen geben kann, da keine wirkliche Differenzierung möglich ist. Welche Alternative hätte das "Böse" anzubieten, wenn beide (Gut und Böse) nötig sind, um die Welt aufrecht zu erhalten?
In der jüdischen, christlichen und islamischen Religion wurde dies zwar in den Glaubensbüchern verankert, aber seit jahrtausend falsch interpretiert. Der Engel Lucifer symbolisiert das Böse, das vom Guten erschaffen wurde. Ungeachtet dessen, verbreitete sich die Ansicht, dass das Böse ein konkurriender Gegenspieler sein könne. Dies überschreitet allerdings seine Möglichkeiten. Grund für die falsche Interpretierung ist das Werbeverhalten der Religionen.

Nun sind wir soweit, dass wir feststellen müssen, gäbe es einen göttlichen Plan, dann dürfte er nur von einem Gotteswesen erdacht sein. Neben der oben genannten Begründung, könnte man ganz einfach sagen: Gäbe es zwei gleichstarke Mächte / Wesen, welcher Plan würde dann durchgesetzt? Und welcher wäre realisierbar, angesichts der Tatsache, dass beide Faktoren sich gegenseitig brauchen?

Kommen wir nochmal´s zum Umkehrschluss: Wenn es nur einen göttlichen Plan gäbe, dann würde dieser auch Gut und Böse gemeinsam innehaben.

Eines ist klar, würde ein solch´ göttlicher Plan existieren, dann würde dies auch bedeuten, dass unsere so hochgelobte Freiheit ein Trugschluß ist. Eine Erfindung, die uns vorgaukelt, dass wir mächtiger sind, als wir es tatsächlich sind. Denn jeder würde zu diesem "göttlichen" Plan seinen Teil beitragen. Und niemand dürfte ihm in den Weg stellen, auch nicht über Umwegen. (Z.B. bestimmte Personen auf unterschiedlichere Weise beeinflussen, so dass diese nicht mehr ihren Teil beitragen können)

Andrerseits würde dies auch bedeuten, dass wir keine Schuld in uns tragen. Wir sind Opfer höherer Mächte. Egal was wir tun oder sagen, egal wer wir sind, es ist vorbestimmt.

Nun haben wir zwei Möglichkeiten, uns zu entscheiden. Gibt es einen göttlichen Plan oder nicht? Beweisbar ist leider keine Seite. Es spricht genausoviel dafür, wie dagegen. Zuminderst oberflächlich gesehen, denn wir haben uns unbewusst schon entschieden. Wenn wir die Existenz von Gut und Böse nicht als getrennte Seiten sehen, ist die logische Konseqenz, dass es einen göttlichen Plan gibt. Nur wenn wir an Gut und Böse als gleichwertige Gegner, als Alternativen glauben, dann ist es auch uns möglich, an die persönliche Freiheit zu glauben. Der Glaube, an unsere Entscheidungskraft. Für mich kann nur die zweite Aussage real sein.

Ist die logische Konsequenz also wirklich ein göttlicher Plan, der Gut und Böse auf eine Seite schafft und die Existenz jeglicher Freiheit raubt?


III. Auf der Suche nach Gott

Vielleicht sollten wir das Problem in noch einem anderen Blickwinkel sehen:

Vielleicht hilft es uns die Wahrheit zu erkennen, wenn wir versuchen das "göttliche Wesen" zu erkennen bzw. zu hinterfragen:

Ich glaube nicht, dass Gott ein Wesen ist, dass fern über die Entwicklung des Universium´s entscheidet. Ich glaube, dass Gott diese Entwicklung ist:

1. Zeit und Raum (die Grundvorraussetzung für Entwicklung, und damit der Bestandteil Gottes)

2. Leben (die Blüte "Gottes")

Ich glaube, dass das Universium nicht einfach zu einem bestimmten Zeitpunkt begann. Es existiert ewig und lebt von der Ausbreitung und des Zusammenfall´s. Gott ist damit ewig und das sogar wissenschaftlich begründbar.

Welche Rolle allerdings fällt uns dann zu? Als lebende Wesen sind wir Bestandteil Gottes. Wir geniessen persönliche Freiheit, denn wir sind Gott. Grundvorrausetzung ist allerdings diese Erkenntnis. Pflanzen und Tiere haben diese Erkenntnisse nicht, sie sind also größtenteils nur triebgesteuert. Wie weit Menschen momentan persönliche Freiheit haben, weiß ich nicht. Wir sind durchaus beschränkt durch Triebe, Umwelt und Erziehung. Ich bin mir auch sicher, dass es in diesem Universium Wesen gibt, deren Erkenntnisse uns zu "Tieren" und "Kleingeistern" machen.
Das bedeutet, wir haben noch nie die Rolle gefunden, die uns eigentlich zusteht oder zustehen könnte. Da Gott beides ist (Leben/Geist und Zeit/Raum) kann es aber Entwicklung geben. Was wiederrum bedeutet, dass es eine Chance gibt, dass zu werden, wozu wir bestimmt sind bzw. sein könnten.

Wir selbst also entscheiden mit über den göttlichen Plan. Soweit, wie es um uns, den Menschen und dem Leben allgemein steht. Alles andere übersteigt unsere Möglichkeiten.

Die Vorstellung ist natürlich schön, dass Gott uns beschützt. Diese Vorstellung ist wahr und doch nicht wahr. Irreal ist es, dass es ein übernatürliches Wesen gibt, dass alle Macht einsetzt, damit es uns persönlich besser geht. Real ist es, dass Menschen als Teil Gottes uns helfen.

Poetisch gesprochen ist Gott die Grundvorrausetzung für das Sein, das seinen eigenen toten Zellen Leben einhaucht.

Für mich ist Gott somit, als eine Art Waage, die alles miteinander vereint. Sie sorgt, dass alles im Gleichgewicht bleibt, in dem sie zwei Alternativen schuf, erschafft, und erschaffte. Die Freiheit des Wählen´s ist somit die Erfüllung des göttlichen Plan´s.

IV. Sinn des Lebens:

Für mich ist nicht der Sinn des Lebens Gutes zu tun. Denn wie oben schon ausgeführt schadet man unwillkürlich auch dadurch. Viel zu oft sind die Grenzen von Gut und Böse im grauen Bereich, und nur subjektiv.

Ich denke, der Sinn des Lebens ist die Suche nach Erkenntnis, und deren logische Konsequenz: Die Freiheit. Erkenntnis würde ebenfalls die absolute Nächstenliebe schaffen, denn was würde nicht zu Liebe führen, wenn es in letzter Instanz bedeuten würde, dass es Selbstliebe wäre? Sprich: Letztendlich sind wir eins, und alle sind gleich weit. Was aber auch bedeutet, dass wir uns anstrengen müssen. Erfolg ist dadurch nicht nichtig, sondern wichtig. Um Hilfe zu sein, und nicht auf Hilfe angewiesen zu sein (bzw. die Menschheit zu unterstützen und nicht von vorn herein zur Last zu fallen).

V. Kampf der Geschlechter:

Ich denke, dass das Geschlecht von vornherein überschätzt wird. Beide Geschlechter sind Menschen, und danach folgt die Individualität und nicht die Einteilung nach Mann und Frau. Das wäre nämlich vor dem gesellschaftlichen Zwang aufzugeben, die uns unsere Freiheit nimmt, und uns in Schemen stecken will. Die absolute Gleichberechtigung (unter Berücksichtigung individueller Merkmale) sollte also das Bestreben beider Geschlechter sein.

VI. Sexualität und Liebe

Dies ist ein Punkt, wo klar wird, wie weit die Gesellschaft Einfluss auf uns nimmt. Ich denke, wir sind bei diesem Thema erziehungsgeschädigt. (Und ich will nicht abstreiten, dass ich ebenso geschädigt bin). Das Gegenüberstellen der Geschlechter hat bewirkt, dass wir der Bisexualität abgeneigt sind (vorallem das männliche Geschlecht). Die Gesellschaft hat einen negativen Touch darüber gelegt, und in Zeiten in denen Männer über ihre Rolle unsicher sind (da bisher die Geschlechterrollen klar getrennt waren, aber nun die Frauen den gleichen Platz fordern), wollen sie zuminderst hier keine Zweifel lassen. Die logische Konsequenz von Punkt V und des Individualitätsglauben wäre allerdings, dass wir gleichgeschlechtliche Liebe nicht ausschließen könnten. (Wie weit, das beim gleichgeschlechtlichen Sexualverhalten auch der Fall ist, weiß ich nicht. Allerdings ist in unserer Gesellschaft fast jede Sexualität triebgesteuert. Ist aber unser Ziel die absolute Freiheit für unseren Geist, dann dürfte dieser Aspekt nichtig werden)

VII. Tod

Ich sehe den Tod nicht als grausamen Rächer, sondern eher als eine Mutter, die ihr Kind zu Bett bringt. Der Tod soll Erinnerung an das Leben schaffen, und an ihre Vergänglichkeit, seine primäre Aufgabe allerdings ist die Erlösung. Der Tod ist nötig, um den ewigen Kreislauf nicht zu stören. ("Wir leben nicht für den Tod, sondern wir sterben für das Leben")

PADfan
22.10.2004, 17:03
Kennt sich hier jemand mit Geomantie aus?

PADfan
22.10.2004, 17:17
Vielleicht sollte man ganz allgemein anfangen und dann auf Spezielleres eingehen. Grundsätzlich könnte man sagen, dass alle Zukunftsvoraussagungen oder Prophezeiungen auch gewisse Regeln haben. Im allgemeinen haben alle große Propheten der Menscheit für das nun eintretende Wassermann-Zeitalter eine goldene und spirituelle Ära vorausgesagt. Das Datum dafür war so ab dem Jahr 2025.

Da hat sich mittlerweile aber einiges getan! November 2012 wird die Erde sich einer neuen Energie anschließen, welche nicht mehr abhängig von Polaritäten ist und das geistige in Verbindung mit dem Materiellen setzt. Diese beiden Dinge sind dann nicht mehr getrennt, sondern eine Einheit. Momentan sind wir gerade in der Übergangsphase, die manchmal etwas "rauh" sein kann. Schließlich soll sich jeder der neuen Erde anschließen und lernen tun wir eben oft nur wenn uns in den Hintern getreten wird... ;)