PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zum Bau eines Comics Wandregals!



wusel81
10.06.2002, 12:44
Hallo!

Da ich in nächster Zeit ausziehe und dann mein eigenes kleines Arbeits-/ Comiczimmer habe, habe ich mir überlegt meine US X-Men Serie an die Wand zu knallen !

Nur wie ?! :confused:

Erst habe ich überlegt, die Comichüllen mit doppelseitigem Klebeband an die wand zu klatschen und dann die Hefte reinzupacken. Doch das schien mir dann etwas blöd...

Dann mein 2. Einfall... Die Hüllen samt Heft an so einem Flipchartartigem "Klammeraffen" festzumachen (ihr wisst schon wo man beim Flipchart die Blätter festmachen kann). nur das wird dann ein ganz schönes "Angeschraube" der Halterungen.

Dann hatte ich noch eine Idee, einfach eine Winkelleiste anzubauen und da die Hefte mit Backingboards einfach reinzustellen. Doch das erscheint mir auch wieder etwas wacklig ! :rolleyes:

Habt ihr schon Erfahrung damit bzw. wie würdet ihr das machen ?!

grußvomwusel :elch:

clawful
10.06.2002, 14:07
Erfahrung habe ich damit nicht, aber ich hätte da die ein oder andere Idee, wie ich das machen würde, wenn ich meine Comics an die Wand hängen wollen würde.
Ich nehme mal an, dass Du keine Bilderrahmen verwenden willst, da das wohl das einfachste wäre.
Eine andere Möglichkeit wären solche Poster-Halter, nur dürften die nicht in den richtigen Größen zu bekommen sein. Bei www.closeup.de gab es sowas jedenfalls mal. Ist aber vermutlich nicht besser als die Lösung mit den Bilderrahmen.
Was ich machen würde, wo aber der Aufwand recht hoch wäre, wäre eine Art Regal zu bauen, was nur einen halben Zentimeter tief ist, je nach Dicke der Hefte latürnich.
Also einfach Holzleisten dieser Stärke an die Wand schrauben und darauf die Hefte stellen. Dann würde ich mir eine große, oder mehrere Plexiglas-Scheiben besorgen und in diese passend Löcher bohren. Letztlich dann die Scheibe auf die Leisten an der Wand schrauben. Viola! :D
Zu guter Letzt könnte man noch einen Rahmen um die Scheiben schrauben, so dass kein Staub dahinter geraten kann. Das müsste man natürlich passend aus Leisten sägen, damit es vernünftig abschliesst.
Ich weiss nicht, ob das nachvollziehbar wäre, aber das würde ich tun und gut finden und auch machen, wenn ich hier noch eine Wand frei hätte. :D

Cheers,
Clawful

Gaijin
10.06.2002, 14:28
Ich hab einfach mehrere Bücherregale in der die Comics gestapelt sind. Aber du könntest Einfach ein Regal an die Wand machen und die Comics dann in boxen aufstellen. Das ist einfach und billig. So was ähnliches hatte ich auch in meiener letzten Wohnung.

wusel81
10.06.2002, 15:16
@clawful: ja so ähnlich dachte ich mir das auch...mal sehen vielleicht klappt das ja !!!

@gaijin: Ja boxen hab ich ja sowieso ! Aber X-men US hab ich komplett und würde die halt gerne an die wand hängen, oder vielleicht auch nur die Hefte mit den coolsten covern ! mal sehen !

Michael Heide
10.06.2002, 15:52
Du solltest auf jeden Fall eine Möglichekit finden, bei der Du die Hefte bei Bedarf herausnehmenund lesen kannst. Und Du solltest nicht vergessen, dass Sonnenlicht die Farben der Cover ausbleicht.

wusel81
11.06.2002, 09:52
@SpiderJerusalem:
Jup des stimmt.... das muss ich berücksichtigen...aber im Arbeitszimmer is es eh imma dunkel :)

Gaijin
11.06.2002, 14:41
Wieso an die Wand??? was machst du wenn die Wand voll ist? Überkleben? Mit herkömmlichen Comic-Hüllen bleibe nicht mal einzelne Hefte dauerhaft hängen. Und nicht nur das die an der sonne ausbleichen, sie sind auch jeglicher anderer Witterung ausgestzt. Auch haustiere freuen sich da bestimmt. wie willst du dafür Sorgen das wirklich garnix an die Wand kommt (Stuhl verschoben, reingeregnet, Kumpel der sich anlehnt, Kaffee verschüttet,...). Das würde ich mir nochmal überlegen.

wusel81
12.06.2002, 09:49
@gaijin: warum nich an die wand ? auf ne kiste kann auch jemand drauffallen und die hefte werde beschädigt?

warum sollten sie nich dauerhaft hängen bleiben ?
no sun in my room ! hab keine haustiere. die hefte kommen dann ja auf bilderrahmenhöhe... gegen ein bild kann man sich auch lehnen, deshalb hängt man sie doch trotzdem auf ?!


Habe mittlerweile aber schon wieder eine andere idee... ich werf ein paar Comics an die Wand via Projektor und male die nach ! Mir schwebt da irgendwie ein spidey an der wand vor.... jemand ne gute vorlage parat ?!?!

Lupo_Wien
12.06.2002, 11:25
Original geschrieben von gaijin
ausgestzt. Auch haustiere freuen sich da bestimmt. wie willst du dafür Sorgen das wirklich garnix an die Wand kommt (Stuhl verschoben, reingeregnet, Kumpel der sich anlehnt, Kaffee verschüttet,...). Das würde ich mir nochmal überlegen.
Will ja nix sagen, aber bei Dir muß es zugehen... :D
Das Hauskrokodil, wilde Partygäste und kaffeetrinkende Tussis wird man natürlich nicht ins das Zimmer lassen, in dem die Diplome an der Wand hängen oder die Ehren-Pokale im Regal stehen.
Wenn er die Wand bemalen will, dann bedenke er den Tatoo-Effekt: Anfangs ist es "megageil", wenn's einem dann zum Hals raushängt, ist das Entfernen schwierig.

L-W

L.N. Muhr
12.06.2002, 11:36
Original geschrieben von gaijin
Stuhl verschoben, reingeregnet, Kumpel der sich anlehnt, Kaffee verschüttet,...).

du bist der erste mensch, den ich kenne, der seinen kaffee an die wand kippt... ich nehm dafür immer den teppich. aber da liegen ja bei mir auch comics...

Hessi
12.06.2002, 12:06
@Ellen

Da kommt mir doch ne Idee ...
Kaffee-Schutzhüllen aus Plastik, in die die Staubschutzhüllen aus Plastik geschoben werden können.

Ganz zu schweigen von Hundesabber-Schutzhüllen aus Plastik, Fliegenschiss-Schutzhüllen aus Plastik und Kohlendioxid-Schutzhüllen aus Plastik. Alle beliebig kombinierbar.

Klingt albern? Hey, Comicsammler kaufen alles!

... ich arbeite gerade an Plastik-Schutzhüllen aus Plastik.

Hessi
12.06.2002, 12:08
Original geschrieben von Lupo_Wien
Wenn er die Wand bemalen will, dann bedenke er den Tatoo-Effekt: Anfangs ist es "megageil", wenn's einem dann zum Hals raushängt, ist das Entfernen schwierig.

Schon mal was von weisser Wandfarbe gehört? ;)

L.N. Muhr
12.06.2002, 12:23
ja, eben! tattoo-effekt! ;)

plastikhüllen aus plastik??? wo? nehm ich! mein plastik ist schon ganz vergilbt, befleckt und fällt auseinander! ;)

wusel81
12.06.2002, 13:17
Tattoo Effekt ? Naja wenns mir zum hals raushängt dann wirds übergestrichen... aber mal dazu...mein Tattoo gefällt mir auch immer noch...

Lupo_Wien
12.06.2002, 13:54
Original geschrieben von Hessi
Schon mal was von weisser Wandfarbe gehört? ;)

Zimmer ausmalen? Igitt! :eek:
Nachher bin immer ich ausgemalt, und die Wand ist dreckig...
Da laß ich mich lieber tätowieren.

L-W

Hessi
13.06.2002, 07:33
Original geschrieben von L.N. Muhr
plastikhüllen aus plastik??? wo? nehm ich! mein plastik ist schon ganz vergilbt, befleckt und fällt auseinander! ;)
Eigentlich kein Problem. Es gibt spezielle Comichefte, in die legst du deine Plastikhüllen rein. Da sind sie geschützt vor Staub, Knicken oder Flecken.

Du sammelst noch nicht lange Plastikhüllen, oder? :)

L.N. Muhr
13.06.2002, 09:46
nein, aber ich hab schon zwei in rot und eine in grün! und eine, wo "karstadt" drauf steht! weißt du, was die wert sind... die sind bestimmt irre selten!

Collector
13.06.2002, 12:32
Warnung an alle Plastiklhüllensammler schützt Eure Hüllen nicht mit diesem Comic (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=37437)!!!

@Lupo hättest die Newbies aber wirklich warnen können ;)

Hessi
13.06.2002, 13:11
Original geschrieben von L.N. Muhr
nein, aber ich hab schon zwei in rot und eine in grün! und eine, wo "karstadt" drauf steht! weißt du, was die wert sind... die sind bestimmt irre selten!

Die Roten sind nicht selten, sorry.
Weisst du, ob die grüne eine Erstschweissung ist?

Wenn die Karstadt-Hülle aus der 96er-Serie ist, hast du gute Chancen. Die 97er überschwemmen den Markt, aber eine gut erhaltene 96er sollte dir laut dem SHIT-Hüllen-Priceguide im Zustand 0-1 ca. 270 EUR einbringen.

Lupo_Wien
15.06.2002, 09:22
Original geschrieben von Collector
Warnung an alle Plastiklhüllensammler schützt Eure Hüllen nicht mit diesem Comic (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=37437)!!!

@Lupo hättest die Newbies aber wirklich warnen können ;)

Naa naa, jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen. :D

L-W