PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverüberlastung: Ist es besser geworden?



Bernd Glasstetter
09.06.2002, 10:01
Hi zusammen :)

Also, wir haben inzwischen 2 GB RAM im Rechner drin und eine neue Software, die weniger Datenbankmordend ist. Und jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es besser geworden mit der Serverüberlastung.

Ich meine ja, ich habe gerade einmal gestern eine Meldung vom Server bekommen, daß er nicht wollte. Ansonsten lief er zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten meines Erachtens schneller und stabiler. Das bestätigen eigentlich auch die Statistiken, die wieder "Hubbel" aufweisen. Früher gab es da eine nahezu glatte Linie bei der Stundenstatistik. Und auch das System meldet, daß von 2 GB RAM immernoch gut 160 MB frei sind.

Natürlich kann es auch weiterhin ab und zu mal zu einer Serverüberlastung kommen. Es gibt immer mal Spitzen, die eine selbst noch so große Hardware nicht abfangen kann. Aber es sollte besser geworden sein. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Bernd

Nico
09.06.2002, 12:06
Bei mir gibt's nichts zu klagen.

HawaiiToad
09.06.2002, 12:19
Mir ist die verhasste Meldung bis jetzt noch nicht wieder untergekommen, nutze allerdings auch Zeiten mit weniger Andrang.

Meine Wenigkeit
09.06.2002, 12:39
Ich hab die Meldung schon 3 oder 4 mal an diesem WE auf dem Schirm gehabt.

Barbarella
09.06.2002, 12:55
Original geschrieben von Meine Wenigkeit
Ich hab die Meldung schon 3 oder 4 mal an diesem WE auf dem Schirm gehabt.

Dito. Zu Zeiten wo sich kaum noch Leute im Forum rumgetrieben haben, also 2-4 Uhr nachts.

Orakel
09.06.2002, 13:01
Mir ist die Meldung bis jetzt nur einmahl auf dem Schirm erschienen seid den "Umbauarbeiten". Allerdings bin ich auch kein so grosser massennutzer.

Clint Barton
09.06.2002, 13:11
Original geschrieben von Barbarella
Dito. Zu Zeiten wo sich kaum noch Leute im Forum rumgetrieben haben, also 2-4 Uhr nachts.

Wenn mich nicht alles täuscht, werden um die Uhrzeit die Statistiken ausgewertet. :)

Schwarze Katze
09.06.2002, 13:12
Original geschrieben von Barbarella
Dito. Zu Zeiten wo sich kaum noch Leute im Forum rumgetrieben haben, also 2-4 Uhr nachts.


Bernd
2 Uhr Nachts laufen andere Dinge, und zwar die Cronjobs der Statistiken... die sind auch immer mehr als dick.

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Wonderdog
09.06.2002, 13:26
Bei mir ist es auch besser geworden.
:top: :spider-ma
Mein Blutdruck hat sich inzwischen auch wieder gesenkt ...;)

Mr.Terry
09.06.2002, 13:29
Bei mir ist es auch besser geworden:)

Hausmeister
09.06.2002, 14:23
also im vergleich zu früher ist um einiges besser geworden . ich hoffe der zustand hält möglichst lange an .


hm

Clint Barton
09.06.2002, 14:28
Na so ein Zufall, der Server ist gerade überlastet gewesen. :kotz:

Mr.Terry
09.06.2002, 15:05
@Clint Barton


Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Natürlich kann es auch weiterhin ab und zu mal zu einer Serverüberlastung kommen.

;)

(Ganz nebenbei, der Sever ist gerade überlastet.:D)

Bernd Glasstetter
09.06.2002, 15:14
16:13 - 8 Minuten später - läuft der Server sehr, sehr schnell...

Clint Barton
09.06.2002, 16:07
Ja, aber es waren (laut der Liste ganz unter auf der Startseite) knapp 110 Leutz auf der HP - 75 User, der Rest Besucher). Wie sollen da denn jemals über 200 auf dem Server rumgehoppelt sein, ohne das der weinerlich zusammengebrochen ist?

Wenn man ja wenigstens mal die Meldung ändern würde:
Der Server ist wie üblich überlastet. Shit happens.

BTW: Momentan muckt unser allerliebster Server auch wieder rum... :(

Orakel
09.06.2002, 16:45
So, jetzt ists für mich gewiss: Es ist alles wie beim alten. In der Traffic Zeit, ists wie immer: Überlastet!

Abulafia
09.06.2002, 16:48
Als die 238 Leute am 6.6. im CF waren habe ich keine Geschwindigkeitseinbußen gespürt. Beiträge lesen und erstellen hat ohne Probleme gefunzt.

Bernd Glasstetter
09.06.2002, 17:02
Es kommt ja auch nicht darauf an, wieviele es sind, sondern auf das, was sie gleichzeitig gerade machen. Wenn natürlich jeder fünf Fenster offen hat, dann gibt es auch fünf Datenbankverbindungen. Das hatten wir ja alles schon. Aber naja...

Hotohori
09.06.2002, 19:41
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
dann gibt es auch fünf Datenbankverbindungen.Äh... habt ihr nicht schön in der config.php $usepconnect = "1"; eingestellt? Weil damit sollte normal jeder nur 1 Datenbankverbindung haben... jedenfalls habe ich das so mal verstanden!

Nico
09.06.2002, 21:30
Original geschrieben von Hotohori
Äh... habt ihr nicht schön in der config.php $usepconnect = "1"; eingestellt? Weil damit sollte normal jeder nur 1 Datenbankverbindung haben... jedenfalls habe ich das so mal verstanden!

Meine PHP/MySQL-Kenntnisse sind zwar nie übers "hello world"-Programm hinausgegangen ;), aber wenn das möglich wäre, sollte man den Wert doch auf 2 (mindestens) einstellen. Smilies und das ein oder andere Profil will man sich ja auch noch ansehen...

Stefan
10.06.2002, 13:09
Ich habe mir gerade den Zwischenstand der Abstimmung angesehen. Ich staune, daß es so unterschiedliche Meinungen gibt. Ich staune auch, daß sich nach so wenigen Tagen schon eine ganze Reihe Leute so sicher in ihrem Urteil ist. Sollte man nicht erst ein wenig abwarten, wie es sich entwickelt?

Seeya,

Stefan

J.Felix
10.06.2002, 13:28
Vorhin hatte ich wieder die übliche 14 Uhr-"School's out"-Überlastung, wie an jedem Wochentag. Scheint sich nicht sonderlich was geändert zu haben.

Skubidu
10.06.2002, 16:48
"Server überlastet", "Server überlastet" - den ganzen Nachmittag. Jetzt hat mir der Server gerade noch nen Beitrag vernichtet. AHH! *ausdemfensterspring* *indergummizellehüpf*

>> Unerwarteter Ausnahmefehler in Modul Skubidu <<

>> User überlastet - Bitte versuche es später noch mal! <<

Hotohori
10.06.2002, 18:01
Original geschrieben von Nico
Meine PHP/MySQL-Kenntnisse sind zwar nie übers "hello world"-Programm hinausgegangen ;), aber wenn das möglich wäre, sollte man den Wert doch auf 2 (mindestens) einstellen. Smilies und das ein oder andere Profil will man sich ja auch noch ansehen... Also "1" bedeutet an, "0" bedeutet aus! :) Und diese Funktion soll bewirken, dass pro User immer nur EINE Datenbankverbindung offen ist! D.h. Php schaut bei einer Anfrage eines Useres zuerst ob schon eine Verbindung geöffnet wurde, ist dies der Fall wird diese verwendet und KEINE neue geöffnet! :) Jedenfalls kann ich mich so daran erinnern! ;)

goesch
11.06.2002, 06:41
also imo läuft der Server jetzt etwas schneller, aber die Überlastung hab ich trotzdem regelmäßig (aber etwas seltener als vorher)

Frank Castle
11.06.2002, 14:18
Tja, ich habe bisher noch keine Veränderung gespürt. Die Fehlermeldungen bekomme ich immer noch genauso hartnäckig wie zuvor.

FENRIS
12.06.2002, 19:42
Dito. :(

Lars Sudmann
12.06.2002, 20:37
Ich jetzt wieder auch. Die letzten zwei Tage und gerade jetzt wieder ist es besonders schlimm.

MST
13.06.2002, 15:25
Also ich hab' bissher keinen Unterschied feststellen können.

:transmet:Michael:transmet:

Comicforum
15.06.2002, 01:39
Ja, das passiert automatisch aller 7 Tage um ein Backup des kompletten Servers zu machen.

comicfreak
15.06.2002, 10:37
Wenn ich abends so zwischen 20:30 und 22:00 im Forum meine üblichen Gang mache, dann kann es mir anfangs schon passieren, das ich die allseits beliebte Fehlermeldung so 6 bis 10 mal zu Gesicht kriegen. Aber das auch nur abends.
Ansonsten ist der Server wirklich schneller geworden.

Khamira
15.06.2002, 12:12
Also zwischen 6 und 8 ist es meistens am schlimmsten, aber ansonsten geht es. Schneller ist das cf zwar aber trotzdem sind halt immer noch die Fehlermeldungen da.

*spawn54*
15.06.2002, 12:25
Inzwischen ist es bei mir auch besser geworden,aber wenn der Server bei mir überlastet ist ,dann meistens nachmittags oder abends!!

Kenwilliams
16.06.2002, 18:59
Kann es nicht objektiv sagen, aber mein subjektiver Eindruck ist, daß es besser geworden ist.

Risk
17.06.2002, 20:01
Also, meines Erachtens nach kommt die allseits beliebte Meldung "Der Server ist überlastet" zwar immer noch, aber IMO nicht mehr so häufig wie früher und wenn, dann braucht man nicht mehr so lange wie früher, um wieder reinzukommen.

Fazit: Es ist besser geworden, zwar noch nicht optimal, aber auf einem guten Wege dorthin.

CU
Risk

Spoonear
20.06.2002, 20:57
Ich hatte noch nie Probleme!:D
Liegt das an meiner DSL - Verbindung?

krümel
21.06.2002, 02:07
Meiner einer hat für
Perfekt, ich bekomme nur noch seltenst die Meldung
gestimmt :^^:

Ist viiiiiiiel besser geworden :top: nur das abends der server nicht gefunden wird.... :muede:

Bernd Glasstetter
21.06.2002, 02:12
Naja, die Cronjobs sind dann halt dran, wenn Du mit Abends spät in der Nacht meinst ;) Gerade eben war das Splashcomics-Log dran. Mit zwei Prozis sollte das aber jetzt auch schneller gehen...

Kenwilliams
21.06.2002, 09:11
Original geschrieben von Spoonear
Ich hatte noch nie Probleme!:D
Liegt das an meiner DSL - Verbindung?

Nein. Habe ich auch. Die Meldung trotzdem immer mal wieder.

thwidra
21.06.2002, 10:06
Hi, ich hatte gestern ein ganz seltsames Problem, und zwar bin ich von zu Hause aus nicht mehr ins Comicforum gekommen. Dabei kam auch nicht der "Server überlastet"-Bildschirm, da kam rein gar nichts. Anschließend hat es auch keine anderen Webseiten mehr geladen. Mein Modem blieb einfach still.
ich musste mich dann neu einwählen, und immer wenn ich auf Comicforum in meinen Favoriten geklickt habe, passierte das gleiche. Nichts ging, und ich musste mich eben wieder neu einwählen.
Heute hab ich es noch nicht probiert, und im Moment sitze ich an einem anderen Computer. Aber was kann das den für ein Problem sein?

Bernd Glasstetter
21.06.2002, 11:33
Hm, da hast Du Dich wohl während der Downtime beim Umbau einloggen wollen... Wenn Du jetzt Websites angewählt hast, die auch auf diesem Server liegen, dann gabs da ein Problem yep. Aber ansonsten sollte es keine Probleme gegeben haben...

Lupo_Wien
21.06.2002, 11:34
Original geschrieben von thwidra
Hi, ich hatte gestern ein ganz seltsames Problem, und zwar bin ich von zu Hause aus nicht mehr ins Comicforum gekommen.
Wenn's um ca. 15 Uhr war, da haben's grad einen zweiten Prozessor eingebaut und daher den Server runtergefahren. Stand eh überall zu lesen. Ich hab's aber auch erst hinterher gelesen. :bubble:

L-W

thwidra
21.06.2002, 11:42
Das war aber später, so gegen 16.30 Uhr bis 17 Uhr.
Und ich bin auch anschließend z.B. nicht mehr in meinen E-Mail-Account (Hotmail) rein gekommen. Auch in anderes nicht, da ging einfach gar nichts mehr.
Naja, ich werde das vielleicht heute von zu Hause aus noch mal probiern (mal sehen, wie Zeit ist). Vielleicht geht es ja wieder.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Bernd Glasstetter
21.06.2002, 14:23
Der Server war da auch noch offline, wegen eines Problems mit dem Netzwerkkabel. Er ging erst gegen 17 Uhr wieder online...

thwidra
21.06.2002, 16:25
Bin jetzt zu Hause, und es läuft wieder!:) Es lag also doch am Serverumbau. Wie das mit dem Überlasten ist, kann ich aber noch nicht sagen. Jetzt bin ich ohne Probleme rein gekommen.

Comicforum
21.06.2002, 16:31
Falls der "Server" überlastet Fehler nochmal auftritt, dann schreibt mir bitte in dieses Thema die ungefähre Uhrzeit und geht mal auf die Startseite und sagt mir die Userzahl die gleichzeitig online war.

DANKE

ICOM
21.06.2002, 17:41
Das Laden der Startseite hat eben von 18.32 bis 18.39 gedauert. Obs am neuen Server liegt, weiß ich nicht

Bernd Glasstetter
21.06.2002, 19:21
Also das ist eher unwahrscheinlich, daß das am Server lag. Denn entweder kommt die Überlastungsmeldung oder sehr schnell die Seite...

Ich vermute, daß Du ein Problem mit Deinem Provider hattest. Wenn der sogenannte Packet Losses hat, geht es sehr langsam, daß der Kontroll-Layer die Daten noch einmal erfragen muß, die verloren gegangen sind... Da würde es mal helfen einen Traceroute von dieser Zeit zu sehen...

Iris16
21.06.2002, 19:36
bei mir ist es viel besser! :)
hab mich schon gewundert warum auf einmal nur noch sehr selten diese Meldung gekommen ist :D

Gena
21.06.2002, 21:54
Original geschrieben von Iris16
bei mir ist es viel besser! :)
hab mich schon gewundert warum auf einmal nur noch sehr selten diese Meldung gekommen ist :D

Dem kann ich mich nur anschließen.

Foxglove
22.06.2002, 00:33
Gerade jetzt hab ich die Serverüberlastung gehabt, um diese Uhrzeit *seufzz*

Foxglove
22.06.2002, 00:33
Gerade jetzt hab ich die Serverüberlastung gehabt, um diese Uhrzeit *seufzz*

Foxglove
22.06.2002, 00:33
Gerade jetzt hab ich die Serverüberlastung gehabt, um diese Uhrzeit *seufzz*

ICOM
22.06.2002, 00:56
Dauert auch um 01.45 7 Minuten.

ICOM
22.06.2002, 00:56
Dauert auch um 01.45 7 Minuten.

thowiLEIPZIG
22.06.2002, 01:44
ma guckn- im moment kann ich gar nix posten...?!?!?!?!?!?!

Bernd Glasstetter
22.06.2002, 08:57
Dann poste ich hier mal eine Cronjob-Liste, damit klar ist, wann des Nachts irgendetwas abläuft:

Tägliche Cronjobs:
0:00 Adserver Spezialauswertung*
0:00 Logs NeuroSyn*
1:50 Logs Comiczensur
2:00 Logs Comicforum
2:35 Logs Suchtgalerie
2:45 Logs DCFanpage
2:55 Logs Duckfilm
3:00 Logs Splashads
3:10 Logs Splashcomics
3:20 Logs Splashgames
3:30 Logs Splashmovies
3:40 Logs Splashpages
3:50 Logs Ypsfanpage
4:00 Logs Paninicomics
4:10 Logs DC Comics*
4:15 Logs Generationcomics*
4:20 Logs Planetmanga*
4:25 Logs Comic Action*

Bei allen mit * gekennzeichneten Cronjobs wird der Web- und der Datenbankserver während der Ausführung nicht abgeschaltet. Ansonsten werden beide Server abgeschaltet, um eine schnellere Auswertung zu gewährleisten.

Wöchentliche Cronjobs:
Jeweils zum 1., 7., 14. und 21. eines Monats wird ab 23:00 ein Backup des Servers durchgeführt. In der Zeit sind Web- und Datenbankserver abgeschaltet. Wie lange das dauert, ist unbekannt. Mit einem Prozessor lief es mal 1,5 Stunden lang. Mit zweien... Keine Ahnung...

Viele Grüße
Bernd

Bernd Glasstetter
22.06.2002, 08:58
Noch eine Kleinigkeit: Das Backup-Skript hatte heute nacht etwas durchgedreht und hatte die Festplatte auf 100 % ausgelastet. Deswegen wird wohl einiges heute morgen nicht mehr gegangen sein. Ich habe das Skript jetzt umgebaut. Sollte nicht mehr vorkommen...

L.N. Muhr
22.06.2002, 11:26
heute morgen ist gut... seit gestern 23.00 uhr war tote hose... .(

adventurer_killy
22.06.2002, 11:31
Hmmm also seit gestern passiert es mir zum ersten mal der ich die page gar nicht erreichen kann! Immer wieder "Server nicht gefunden"....... Eine Überlast-meldung gabs aber noch nicht.

Clint Barton
22.06.2002, 12:07
Das ist passiert, weil der Server halt abgeschaltet wurde.

Kenwilliams
22.06.2002, 12:24
@ Bernd

Hast einen ganz schönen Knochenjob - zumindest habe ich langsam den Eindruck, wenn ich hier immer lese, was du so alles machen mußt. Hut ab!

Bernd Glasstetter
22.06.2002, 14:32
Nuja Knochenjob ist es noch nicht... ;)

Muse
22.06.2002, 17:52
hi leutz!
bei mir ist auch alles suppppeeerrr!
herzlichen dank!!! *knuddel*
gruß Muse

Marduk
23.06.2002, 10:47
So, in den letzten Tagen hab ich keinerlei Überlastungsmeldung zu Gesicht bekommen. :) Weiter so. :top:

Zero-Cool
23.06.2002, 11:27
Verzeiht wenn ich jetzt dumm frage, aber warum php und mysql?

php ist nicht unbedingt die performanteste scriptsprache, und mysql ist meiner meinung nach für ein forum dieser größe ungeeignet.

mysql braucht zuviel systemressourcen, die kaum nachrüstbar sind. auch machen die vielen db connects dass system langsam.

wären oracle und cgi's nicht vielleicht doch eine bessere alternative als ständige hardware-upgrades ?

Klopfer
23.06.2002, 11:34
Nach meiner Erfahrung ist es einfacher, performanten PHP-Code zu schreiben als performanten Perl-Code, und das merkt man dann auch bei den Foren (deren Programmierern geht's nämlich ähnlich).

Zero-Cool
23.06.2002, 11:35
wobei ich nicht php als problem sehe. das ist zwar lahm, aber die eigentliche krux ist die mysql-db

Bernd Glasstetter
23.06.2002, 11:50
Oracle? Hast Du eine Ahnung, wieviel da alleine die Lizenz kostet? Das kann sich niemand leisten...

Zero-Cool
23.06.2002, 12:02
dass es nicht billig ist, ist klar. ist aber eben die frage was mir ein stabiles und schnelles arbeiten des forums ohne ausfälle wert ist.

da du vorhin von einem zweiten rechner, also weiteren investitionen gesprochen hast, ist diese frage doch nicht soo abwegig oder ?

Bernd Glasstetter
23.06.2002, 12:06
doch eigentlich schon, denn ich habe ausgeschlossen, daß wir uns einen zweiten Server zulegen. Oracle kostet ja einige Tausender. Das ist ebenso keine Alternative, wie ein zweiter Server. Zudem: Es gibt kein Forensystem, das auf der Basis von Oracle arbeitet - zumindest kenne ich keines...

Ich habe einen zweiten Server noch bei Schlund stehen. Der wird eventuell mal nach Nürnberg (wo der CF-Server steht) verschoben. Dann kann man mit zwei Servern arbeiten - theoretisch. Aber mehr ist nicht drin.

Bernd Glasstetter
23.06.2002, 12:11
Hab noch was vergessen: Es besteht derzeit kein Handlungsbedarf. Die Serverload liegt weit unter dem, was vorher mit einem Prozessor und einem GB RAM die Regel war. Und laut Statistik haben wir jetzt sogar noch mehr User online und mehr Traffic. Wir haben also noch einiges an Luft nach oben frei. Theoretisch könnte noch mehr Arbeitsspeicher und zwei komplett schnellere Prozessoren eingesetzt werden - wenn es notwendig wäre.

Das System, so wie es ist, läuft jetzt stabil und schnell. Und bevor sich das nicht ändert, wird über eventuelle weitere Investitionen gar nicht erst nachgedacht. Zumal sie eigentlich fast unmöglich sind. Durch den Weggang von Carlsen ist leider unser Sicherheitspuffer abhanden gekommen. Die laufenden Kosten sind gedeckt. Weitere Investitionen derzeit nicht. Da arbeite ich dran, daß sich das wieder ändert. Schaun mer mal...

Zero-Cool
23.06.2002, 12:13
1:0 für Bernd ;-)
der Punkt geht an dich.

bleibt also als möglichkeit nur noch das forum zu überarbeiten und die mysql abfragen auf das nötige zu reduzieren, wenn ich das richtig sehe.

Damit könnte evtl. eine besserung erreicht werden.

Bernd Glasstetter
23.06.2002, 12:18
Naja die Überarbeitung der Software überlassen wir lieber den Jungs von VBulletin. Die wissen schon, wo ihre Probleme sind. Denn die Software ist recht weit verbreitet. Die Version 3 ist ja in Vorbereitung.

Aber wie gesagt: Momentan läuft alles stabil. Von daher sehe ich keine Probleme...

Zero-Cool
23.06.2002, 12:25
du hast recht. Könnte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis wieder dasselbe problem auftritt. Hoffen wir nicht, aber im Worst-Case was machst du wenn du keine Prozessoren mehr reinstecken kannst, und schon das maximum an arbeitsspeicher im server hast ?

Wie gesagt, hoffen wir dass es fürs erste mal so hält wie's jetzt ist, wäre wünschenswert.

Clint Barton
23.06.2002, 12:28
Scheint momentan aber nicht nötig zu sein, da das Forum mittlerweile doch wieder recht stabil läuft.

Bernd Glasstetter
23.06.2002, 12:31
Also wir haben ja inzwischen analysiert, daß das größte Problem eine Suche darstellt. Dann fängt die Festplatte zu rödeln an. Und der Prozessor wird stark belastet. Mit zwei Prozessoren scheint es bei unserer Suchdatenbank problemlos zu gehen. Und die Festplatte kann entlastet werden, indem die Suchdatenbank ausgelagert wird. Der nächste Schritt wäre also eine zweite Festplatte einzubauen. Da müssen wir aber noch auf einen Hack des Boards warten. Denn diese Trennung der Datenbanken ist im Moment noch nicht möglich...

Und wie gesagt: Irgendwann kann ich mir vorstellen den Karlsruher Server nach Nürnberg zu stellen. Dann würde man eben im Cluster arbeiten. Irgendwann wird man auch mal den Server austauschen - wenn das Leasing ausgelaufen ist. Ich denke, daß es noch viele Möglichkeiten gibt.

Kenwilliams
23.06.2002, 14:09
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Dann fängt die Festplatte zu rödeln an.

Das Wort gefällt mir. Dazu fällt mir die alte Wäscheschleuder ein, die wir früher hatten... :D

Der nette Mann
23.06.2002, 18:05
rödeln? ich weis zwar nit, was das wort zu bedeuten hat, aber meine mutter benutzt es anstatt F!cken :D

ThunderAngel
24.06.2002, 13:29
ich bin ja neu hier, und ich merk nix davon, *lol*
aber da hier von einer Meldung gesprochen wird :
Ich bekomme überhaupt keine !

Lars Sudmann
24.06.2002, 16:42
Das ist schön, bringt mich aber zu folgender Frage: wenn Du nichts beizutragen hast, warum versuchst Du es trotzdem?

pseudodrawer
24.06.2002, 19:35
Ich finde es ist Besser Geworden....
Die Meldung erscheint nicht mehr auf meinem Schirm*g*
Zum GLÜCK :p
naja macht mal weiter

Ziehstripp
24.06.2002, 19:39
Original geschrieben von ThunderAngel
ich bin ja neu hier, und ich merk nix davon, *lol*
aber da hier von einer Meldung gesprochen wird :
Ich bekomme überhaupt keine !

:lol: 60 Postings und heute erst angemeldet....:D.....dafür habe ich ein halbes Jahr gebraucht...;)

Marduk
24.06.2002, 19:41
Zum Glück hat sie nur in bestehende Threads geschrieben, wir hatten erst heute wieder so nen Spezi :muede:

Ziehstripp
24.06.2002, 19:44
Mein Beileid!;)

Lupo_Wien
25.06.2002, 08:11
Mein Senf: Seit Prozessor Nr.2 habe ich hier in Wien, mit ADSL, keinerlei Überlastungsmeldungen beim Zugriff aufs Comicforum.
*auf Holz klopf* (saperlot, wo ist Holz?)

L-W

Abulafia
25.06.2002, 16:52
Gerade war wieder die Meldung, daß das CF leider gerade nicht zu erreichen ist.
17.40 Uhr, 0,38s bis die Seite generiert (oder was auch immer) war, 100% php, 11 Queries.
Momentan (17.52 Uhr) sind 72:44 (Mitgl.:Gäste) Leute da.

+++edit+++

20:17 Uhr, 30,07s bis die Seite generiert wurde, Besucherzahl: keine Ahnung

Bernd Glasstetter
25.06.2002, 22:44
Ich kann im Moment nur vermuten, daß das mit dem Leitungsproblem bei unserem Provider zusammenhing (siehe anderer Thread).

Clint Barton
25.06.2002, 22:57
So gegen 20.30 ging das Forum erst schleppend, dann kam "Der Server ist überlastet" in Extremform. Meldung... parr Minuten gewartet. Reload. Nix... warten - reload - nix usw. Irgendwann war die Seite dann garnicht mehr zu erreichen "MS-Meldung: Der Server konnte nicht gefunden werden". Ansonsten läuft's seit den letzten Tagen echt wieder prima.

Bernd Glasstetter
26.06.2002, 10:21
Es kann natürlich sein, daß wir da mal eine absolute Spitze drin hatten - oder aber, wie beschrieben, gleichzeitig mehrere eine Suche gestartet haben. Das ist und bleibt weiterhin die Achillisferse des Forums...

Bernd Glasstetter
26.06.2002, 15:58
Ah da war sie mal wieder... 16:52... Wir hatten diese Zahlen:

Server Load Averages 9.72, 20.86, 10.91 129 users online (74 members & 55 guests).

Ich schätze, daß da mal wieder jemand eine Suche gestartet hatte... Denn gleich darauf um 16:56 sah es dann so aus:

Server Load Averages 1.91, 14.75, 9.77 125 users online (72 members & 53 guests).

Shit happens...

oZoni
26.06.2002, 16:24
Naja, 192 User gleichzeitig ist ja eigentlich nicht viel. Darüber müßte ein 08/15 Server eigentlich lachen, oder? Da ich mal in einer Internetfirma gearbeitet habe, weiss ich das schon kleiner Server damit überhaut keine Probleme haben dürften.

Ich tippe eher auf den Provider oder schlechte Leitungen.

Bei welchen Provider seid Ihr den?

Bernd Glasstetter
26.06.2002, 16:34
es ist der Server... oZoni, ließ bitte mal den Thread durch. Da steht alles drin, wieso und weshalb es diese Meldungen gibt...

Re-Union
26.06.2002, 16:58
Also es ist auf jeden fall viel besser geworden als vorher.


Re-Union

J.Felix
27.06.2002, 08:18
Ich denke auch, daß sich die Lage merklich verbessert hat.

oZoni
27.06.2002, 11:49
Sorry, dann lag ich Falsch!

Jedenfalls habe ich seit Euerem Hardwareupdate keinerlei Probleme mit dem Forum. Deswegen hatte ich ja vermutet, das es nicht am Server liegt, sondern an anderen Sachen, weil einige doch noch Probleme haben/hatten.

Naja, egal! Ich habe nichts zu beklagen und meine Meinung von oben sollte weder arrogant noch böse sein! :)

QBorg
27.06.2002, 11:54
Zoni: No problem... es ist ja auch so, dass nicht nur das Comicforum auf dem Server liegt, sondern diverse andere Seiten. Die meisten davon sind auch Datenbankgestützt, d.h. es kommt da auch einiges an Server Load dazu...

Greets,

QBorg

Clint Barton
28.06.2002, 13:00
Vielleicht sollte man die Abstimmung jetzt noch mal auf 0 setzen. :)

Abulafia
28.06.2002, 13:21
14:20 Uhr - 2,25s generiert - 84,57% php - 15,43 % MySQL - 10 Queries - ca 104:52 (Mitgl.:Gäste)
Funzte nach einer Minute wieder.

Comicforum
28.06.2002, 15:39
Original geschrieben von Abulafia
14:20 Uhr - 2,25s generiert - 84,57% php - 15,43 % MySQL - 10 Queries - ca 104:52 (Mitgl.:Gäste)
Funzte nach einer Minute wieder.

Hat die Seite nicht geladen, oder kam die überlastet Meldung ?

Anmerkung: Rund um 14.20 kamen gerade 2 Suchanfragen



So die Umfrage ist genullt - bitte neu abstimmen.

Der nette Mann
28.06.2002, 15:50
hab für perfekt gestimmt, weil ich die meldung schon lange nicht mehr bekommen hab *ich vermiss sie jetzt schon! :^^: *

oZoni
28.06.2002, 16:11
Dito. Läuft seid dem Hardwareupdate total rund bei mir! :)

Abulafia
28.06.2002, 16:43
Es kam die "überlastet" Meldung.

Lola65
28.06.2002, 17:35
Genau in diesem Moment kam wieder diese Meldung

Server überlastet.

Vielleicht löst sich das Problem ja von alleine, wenn Carlsen tatsächlich von hier weggeht

Abulafia
28.06.2002, 17:53
18:49 Uhr - Server überlastet - 0,39 s generiert - 95,24% : 4,76 % (PHP:MySQL) - 8 Queries - drei Minuten später 35:5 (Mitgl.:Gäste)

Ist es zu spät, oder kann ich meine "Perfekt"-Stimmabgabe noch ändern? ;)

Bernd Glasstetter
28.06.2002, 17:55
Das war wieder eine Suchanfrage, so wie es aussieht... nuja, das Problem wird uns in dieser Art mit Sicherheit erhalten bleiben... So oder so...

Abulafia
28.06.2002, 18:11
Solange es bei Ausfällen von höchstens ein paar Minuten bleibt kann man es verkraften. Auf jeden Fall ist der jetztige Zustand nichts im Vergleich mit den Stundenausfällen von früher.

Mr.Terry
29.06.2002, 15:07
Also seit heute ist das CF wieder total lahm, es ist zwar nicht so das der Sever überlastet ist, aber das laden der Seiten dauert und dauert und und dabei sind die Besucher zahlen ganz normal. Also da habe ich lieber ab und zu eine überlastungs Meldung als das ich mit DSL eine Minute warten muss, bis die Startseite aufgerufen ist!

Meine Wenigkeit
29.06.2002, 15:12
16:07 -16:12
60 User
57 Gäste
2 Serverüberlastungen

Abulafia
29.06.2002, 15:25
Da ich keinen Bock habe extra einen neuen Thread dafür zu öffnen pack ich es hier rein.

Die hinter den Threads angezeigt Uhrzeit, wann zuletzt darin gepostet wurde stimmt nicht mit der realen überein. Heute morgen hatte ich auf meinem Rechner eine Differenz von ein paar Stunden bei einem Post von mir in diesem Thread (ich bin garantiert nicht um 7.30 Uhr aufgestanden :D ), jetzt gerade auf dem Rechner meiner Mutter hat der Thread Gazegull vs. ComicNavigator im Präsentationsforum ca. eine Stunde unterschied zwischen CNs letztem Post und der angezeigten Zeit.
PCs jeweils mit Opera 6, Win98SE. INetanschluß: Uninetz und DSL.


Warum kann man die gleichzeitigen Suchen nicht begrenzen und nur derjenige, der die Suchmaschine anwirft kriegt gegebenenfalls eine Überlastet-Meldung?

Bernd Glasstetter
29.06.2002, 16:13
Strange thing... ich test mal kurz hier, wie das bei mir aussieht...

Bernd Glasstetter
29.06.2002, 16:14
also hier stimmt alles. Ich habe um 17:13 den Beitrag geschrieben... Die Serverzeit wird auch richtig angezeigt...

batpawn
29.06.2002, 16:29
Sorry bernd, ich weiss nicht obs bei mir so ist, aber es wird immer schlimmer.

Comicforum
29.06.2002, 17:48
Original geschrieben von batpawn
Sorry bernd, ich weiss nicht obs bei mir so ist, aber es wird immer schlimmer.

Was wird langsamer - das gesamte Forum oder nur die Starseite oder nur die Themen oder nur Mein CF ....

Die folgende Angabe am Ende jeder Seite hilft da auch etwas weiter:

Seite generiert in X Sekunden (X% PHP - X% MySQL) mit X Queries.

Wenn die Seite schnell generiert wird (in X Sekunden), dann liegt es nicht am Aufruf der Seite auf dem Comicforum-Server, sondern an der Übertragung.

Comicforum
29.06.2002, 17:59
Original geschrieben von Abulafia
Da ich keinen Bock habe extra einen neuen Thread dafür zu öffnen pack ich es hier rein.

Die hinter den Threads angezeigt Uhrzeit, wann zuletzt darin gepostet wurde stimmt nicht mit der realen überein. Heute morgen hatte ich auf meinem Rechner eine Differenz von ein paar Stunden bei einem Post von mir in diesem Thread (ich bin garantiert nicht um 7.30 Uhr aufgestanden :D ), jetzt gerade auf dem Rechner meiner Mutter hat der Thread Gazegull vs. ComicNavigator im Präsentationsforum ca. eine Stunde unterschied zwischen CNs letztem Post und der angezeigten Zeit.
PCs jeweils mit Opera 6, Win98SE. INetanschluß: Uninetz und DSL.


Warum kann man die gleichzeitigen Suchen nicht begrenzen und nur derjenige, der die Suchmaschine anwirft kriegt gegebenenfalls eine Überlastet-Meldung?

Hast du dir mal deine Einstellung in "Mein CF" angesehen ob du auch in der richtigen Zeitzone bist.

Der nette Mann
29.06.2002, 19:11
113 user - server überlastet *hab doch gewusst, das ich dich nochmal seh! :D *

Der nette Mann
29.06.2002, 19:16
:licht: wie wärs, wenn man die Suchfunktion immer auf ein forum begrenzen muss, und nicht mehr in allen offenen foren zusammen suchen kann? das würde doch den server erheblich entlasten, oder?

Abulafia
29.06.2002, 19:46
Jupp, bin in der richtigen Zeitzone, möchte aber nicht 100% ausschließen, daß es nicht an den Einstellungen lag. Ich habe mich in den letzten Tagen häufiger neu anmelden müssen weil der Cookie anscheinend verschwunden ist - aber nicht auf dem Rechner meiner Mutter...
Wenn es nochmal passiert kann ich Euch als Beweis ein jpg davon schicken.

Dashu
30.06.2002, 17:28
Bei mir ist es auch (fast) perfekt, heute war der Server ausnahmsweise zwar 2x überlastet, aber ansonsten passieren Überlastungen nun selten.
Nur heute ist der Server ziemlich lahm...

kefka :bandit:

oZoni
01.07.2002, 11:22
Die Signaturen, sind doch auch wegen dem Traffic deaktiviert, oder? Nur so aus Interesse, weil keine angezeigt werden. Naja, manche übertreibens auch mit den Signaturen und hauen da Megabilder rein.

QBorg
01.07.2002, 11:35
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=35641 <- da sind die Infos wg. den Signaturen drin...

Greets,

QBorg

oZoni
01.07.2002, 11:59
Ahhh, ja, das hatte ich schon gelesen, den Abschnitt mit den Sigs hab ich wohl wegen meiner schrecklichen Kindheit irgendwie verdrängt. ;)

Thx
oZoni

COMICnavigator
04.07.2002, 22:03
so...für alle, die ein Problem mit dem Server oder ihren PC haben...
www.pckiller.com

Geier
06.07.2002, 17:58
Also, ich hab den Serverüberlastetdämon schon ne Weile nicht mehr gesehen, ging sogar mit 145 Usern gleichzeitig problemlos, wo das Forum sonst früher meist bei 100 Nasen online abkackte.

Ist also für mich eindeutig besser geworden.

Ziehstripp
07.07.2002, 16:30
Scheint wirklich besser geworden zu sein. Momentan macht es Spass durch Forum zu Zappen:D

Comicforum
07.07.2002, 21:12
Original geschrieben von Ziehstripp
Scheint wirklich besser geworden zu sein. Momentan macht es Spass durch Forum zu Zappen:D

So solls sein

Khamira
07.07.2002, 23:13
Stimmt, die Probs sind echt weniger geworden.
Das einzigste was ich noch an Meldungen bekomme ist die Anzeige, das ich erst in 30Sekunden einen neuen Beitrag schreiben darf :D

Comicforum
08.07.2002, 01:42
Das diehnt dazu das chatten zu verhindern und ist als AFF (Anti-Flut-Funktion) bekannt. Denn zum chatten ist der Chat da den du oben im Menü erreichen kannst :)

Khamira
08.07.2002, 10:05
Ich weiß :^^: Nur wenn man in mehreren Threads ist, dort Antworten schreibt muss man immer erst 30 Sekunden warten bis man die Antwort losschicken kann.
Ich hab nichts gegen die Funktion. Ich sag nur das sie das einzigste ist was ich noch an Meldungen (ab und zu) bekommen :D

Comicforum
10.07.2002, 21:59
Für die Überlastung von 22:50 - 23:00 war ich verantwortlich SOOOORRY !

ICOM
10.07.2002, 22:07
Hab mich schon gewundert. 71 Leute im Forum und laufend überlastet...

Orakel
10.07.2002, 22:07
Aha, und wer war für die überlastung von 23:10 verantwortlich? oder war das auch noch dein "verschulden"? :D

Comicforum
11.07.2002, 18:11
Das waren noch Nachwehen - der Server braucht dann ein klein bisschen. ICh hatte ihn/sie/es wohl ein klein wenig geärgert ;)

QBorg
11.07.2002, 20:23
Böses Patrick! :D

Greets,

QBorg

FENRIS
16.07.2002, 16:07
Nachwehen? :D Gott, was treibst du mit dem Server?!?! :elch:

Seit ca. 2-4 Wochen kein Hängen mehr. :):top:

Comicforum
16.07.2002, 16:24
Ich lasse ihn oder besser sie neue Forumfunktionen gebähren :D

Koenig Kups
16.07.2002, 17:37
Ich tendiere zur Spekulation, dass die ganzen Manga-Kiddies von Carlsen für die ständigen Verstopfungen gesorgt haben. Seitdem sie das Feld geräumt haben, flutscht es einfach wunderbar. Gute Sache.

Lars Sudmann
16.07.2002, 17:45
Es ist doch ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Weniger Kiddies, ein potenterer Server. Passt schon.

Comicforum
16.07.2002, 19:39
Ein bisschen weniger Last hat der Server durch den Wegfall der Calsen Foren schon, aber die Fanforen und vorallem die neue Quizfunktion machen diese freien Kapazitäten locker wieder weg.

Dazu gibt es ja noch einige weitere neue Funktionen die schon da sind oder noch kommen. Der Server ist im Moment wieder sehr potent. Und wenns nicht mehr geht dann gibts wieder ein Viagra ;)

Frank Castle
16.07.2002, 20:36
An der Manga-Theorie scheint wirklich was dran zu sein. Die letzte Serverüberlastung liegt bei mir schon etwas länger zurück. So macht das wieder Spaß! :)

Ziehstripp
16.07.2002, 21:08
Lasset uns Leipzig verstopfen! :D

HawaiiToad
26.07.2002, 09:15
Ist es besser geworden?

Ein eindeutiges ja!

Bekomme die Nachricht nur noch sehr selten, ist höhstens manchmal etwas langsam beim Aufbau.

Nachdem ich mich also monatelang nur morgens oder nach 22:15 Uhr in´s Forum gewagt habe, ist nun endlich wieder jede Tageszeit möglich.

zeli
07.08.2002, 15:34
es is besser geworden! aber es is immer noch blöd wenn man rausgehauen wird

Chichiri
15.08.2002, 17:32
also ich hab diese Überlastungmeldung nicht wieder gesehen *-*

Orakel
15.08.2002, 17:42
Gestern hatte ich mal wieder die überlastungsmeldung gesehen. :D

Bernd Glasstetter
15.08.2002, 19:02
also es ist durchaus möglich die Meldung noch zu bekommen, da sind dann meistens Suchanfragen dran schuld. Denn die fressen Systemzeit. Aber nach den Statistiken zu urteilen haben wir ansonsten im Moment noch Reserven, die Serverload-Zahlen sagen das Gleiche...

Khamira
29.08.2002, 03:14
Also in den letzten Tagen hatte ich immer um diese Uhrzeit (auf Uhr deut) Forumausfaelle, zwar nicht lange, aber da kam dann garnichts, nur eine Site das keine Connection erstellt werden konnte. Ansonsten kommt ab und zu noch unsere geliebte Ueberlastungsmeldung, aber nicht sehr haeufig

Bernd Glasstetter
29.08.2002, 07:20
Das ist normal, da laufen Statistikauswertungen, für die Web- und Datenbankserver abgeschaltet werden. Die müssen halt irgendwann laufen. Und um 4 Uhr morgens sind die Wenigsten online. Es geht nicht anders. Einfach zu "christlicheren" Zeiten ins Forum gehen...

MST
30.08.2002, 20:04
Heute hatte ich nach langer Zeit wieder die berühmte Meldung. Ich hatte sie schon ganz vergessen. ;)

:nuke:Michael:transmet:

Torsten B. Abel
05.09.2002, 14:12
Da war es wieder!

Comicforum System Mitteilung
Der Server ist zur Zeit überlastet. Bitte versuche es später erneut.

Welcome back! :D

- Torsten

Savage Dragon
11.09.2002, 15:11
Ich kriege die meldung fast jeden tag....aber seltsamerweise nur Nachts wenn keine Sau mehr (oder fast keine Sau :D ) hier ist!

Tagsüber bei viel Traffic hatte ich das Problem noch nie!!!

QBorg
19.09.2002, 14:38
Savage: Nachts laufen die Statistiken, die brauchen recht viel Rechenzeit, von daher kanns da schon passieren, dass da die Meldung auftaucht.

Greets,

QBorg

HawaiiToad
25.09.2002, 10:36
Kann mich nur wiederholen, es ist definitiv besser geworden. Ich traue mich jetzt wieder zu jeder Zeit in´s Forum, statt wie früher nur morgens oder nach 22:15 Uhr.

Die Meldung taucht superselten auf und wenn dann ist nach einer Minute abwarten und teetrinken alles beim alten.

Usagi Yojimbo
22.10.2002, 13:40
hatte ich schon lange nicht mehr!

ein schritt in die richtige richtung!!!

Hessi
22.10.2002, 13:52
Gestern und heute hatte ich das Problem wieder. Wie schon gesagt, taucht ab und zu mal wieder auf, aber nichts, was mich umbringt. :)

soulwarrior
22.10.2002, 13:53
Puh,

ich hab auch mal für Perfekt gestimmt.
Bei mir war es schon so weit, dass ich fast gar nichts mehr ins Forum ging. Jetzt bin ich eher durch Zufall wieder mal reingeschneit und hab endlich wieder Spaß, da nicht ständig diese nervige Meldung erscheint! :scool:

Endlich kann ich wieder mein Lieblingsforum besuchen! :lol:

soul :scool:

Bernd Glasstetter
22.10.2002, 14:46
@Hessi: Das liegt daran, daß wir im Moment ein paar Umstellungsarbeiten durchführen. Das wird dann aber nicht mehr vorkommen :)

Orakel
26.10.2002, 22:12
22:54 - Hätt beinahe gesagt "Hey, lang nicht mehr gesehen, Kumpel." :lol:

Schwarze Katze
26.10.2002, 22:14
Bernd ärgert unsere Kleine nur ein wenig. :)

†Fusselchen† :bcat:

Bernd Glasstetter
26.10.2002, 22:21
Jau, der Serverstandort in Karlsruhe wird aufgelöst und im Moment ziehe ich einige noch dort liegende Comicsites um. Ich denke ich bin gegen Mitternacht fertig :)
Der Server wird übrigens nicht ganz verschwinden, sondern in Stuttgart als Backup-Maschine aufgestellt.

Orakel
26.10.2002, 22:25
Und was gibts dann für eine Maschine? :confused: X-Serve? Linux?

Bernd Glasstetter
26.10.2002, 22:49
Immer nur Suse Linux.

kevin smith
18.11.2002, 15:51
bei mir ist es nachts so, das ich einfach ne fehlermeldung kriege, das die seite gerade nicht ereichbar ist . immer so ab 2 uhr nachts. das gilt dann für alle splashseiten.

Schwarze Katze
22.11.2002, 12:47
Um die Zeit dürften Statistiken, BackUps oder sonstirgendwas laufen. Von daher ein kurzzeitiger Ausfall (an die 5 Minuten, oder?).

†Fusselchen† :bcat:

Michael Heide
22.11.2002, 12:56
Hatte gestern zum ersten Mal seit Monaten wieder eine Meldung. Könnte aber auch in diesem Statistik-Zeitfenster gewesen sein. Mit anderen Worten: Nichts auszusetzen.

kevin smith
23.11.2002, 18:59
katze: kommt hin, passiert so zwei, dreimal die nacht, immer um die gleiche uhrzeit. ist aber nicht wirklich tragisch ;)

Ziehstripp
26.11.2002, 17:01
Na, Heute Nachmittag mal wieder kleinen Ausfall gehabt?:D

Clint Barton
26.11.2002, 17:09
Qborg hatte den Server wg. einiger Macken abgeschaltet.

Ziehstripp
26.11.2002, 17:10
Jau, hab ich gemerkt.......geht ja wieder....:D

Takato
26.11.2002, 17:16
Hatte die Nachricht 2 mal, aber es wird Besser !

Weiter so !!!

FilthyAssistant
08.12.2002, 14:42
ähm... war grad wieder was? :rolleyes:
hatte grad 5 minuten lang "server nicht gefunden" auf dem schirm. lags an mir, dem CF oder dem bösen geist des internet :badsmile:?

kevin smith
09.12.2002, 15:18
das ist diese ominöse sache, die ich immer nachts habe. hat aber nix mit serverüberlastung zu tun.

dafür hatte ich eben wieder eine, 16.11 uhr

:drummer:

goesch
09.12.2002, 15:42
nach MONATEN hab ich die Meldung wieder min. einmal täglich :(

Collector
09.12.2002, 16:05
yep hab seit ein paar Tagen auch wieder Probleme ...