PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Without Identity [Utopian Artists]



Janechild
07.06.2002, 19:01
Hallo erstmal.

Vielleicht ist es noch etwas zu früh, diesen Threat zu eröffnen, da aber schon mal ein Bild des Mangas WI im Winterprogramm von EMA zu sehen ist, würde ich mich zumindestens auf erste Reaktionen freuen.
Klar, man kann aus einem Bild nicht Rückschlüsse auf den Manga ansich ziehen, dennoch ist es ein erster Hinweis auf den Zeichenstil, wie er rüberkommt usw.
Da ich diese Sache ebenfalls mitverbrochen habe, würde ich mich über erste Kommentare sehr freuen.

Bis dann
Jo and the four strings:D

cpu lord
07.06.2002, 19:23
Hi,
hast du vielleicht ein Link zu dem Bild. Auf der EMA-Homepage hab ich nichts gefunden.
Was meinst du denn mit mitverbrochen?! Ist das wieder ein deutsches Manga-Projekt? Bis jetzt konnte ich mich nähmlich noch für keines der deutschen Mangaprojekte von EMA begeistern. Ich hoffe das ändert sich hiermit.

mfg
cpu lord

Yagate
08.06.2002, 21:21
tja er meint wohl das bild in der Händler/Presse vorschau falls da eins drin ist.Die dürften aber nur wenige hier drin haben.Obwohl ich wurde es auch gerne sehen.

efwe
08.06.2002, 21:29
ich glaube, bei animexx gab's schon mal abbildungen.

efwe

Yagate
08.06.2002, 21:37
hm ich hatte nie welche bei animexx.de gesehen obwohl ich jeden tag drauf bin.Und eben habe ich nachgeguckt und auch nix gefunden.

cpu lord
08.06.2002, 21:45
Hab ich auch nie! Habt ihr keinen direkten Link zu diesem Beitrag. *bettel*

mfg
cpu lord

efwe
08.06.2002, 21:47
da wir die ersten seiten schon bei uns haben, könnten wir die online stellen. mal sehen.

efwe

cpu lord
08.06.2002, 21:50
Sehr gute Idee! Bitte macht das! Und dann sofort hier Bescheid sagen! *freuimvoraus*

mfg
cpu lord

Hiwatari-sama
09.06.2002, 10:49
Hallo ,
WO habt ihr denn jetzt die Bilder her ???:)

Aikuko
10.06.2002, 19:53
@efwe
...und stell dann am besten gleich einen link hier rein...

Janechild
10.06.2002, 20:28
http://animexx.4players.de/artikel/bilder/UtopianArtists_Kapitel0_S17.jpg

Hier ist erstmal ein Link von der damaligen Animexx news, wo Bilder freigegeben worden sind. Ich habe leider nur noch diesen einen Link gefunden.

Yagate
10.06.2002, 20:31
wow sieht ja nicht schlecht aus hoffentlich wird das endprodukt auch so schön.

cpu lord
10.06.2002, 21:02
@Janechild
Irgendwie geht der Link nicht. Da steht nur in roten Buchstaben "Fanart bitte nicht direkt linken !!". Kannst du vielleicht einen Link zum Artikel posten?

mfg
cpu lord

bunnychan
10.06.2002, 21:26
Wow!:eek:Sieht toll aus.Also,wenn der gesamte Manga so ist und die Story auch noch interessant ist,könnte das ja mal was werden!
Wer ist denn der Zeichner?

Hisoka_Kurosaki
10.06.2002, 22:33
:eek: Mir gefällt das Pic auch sehr gut ^^
@
CPULord
du musst den Link kopieren und dann in deinen Browser einfügen dann klappt es auch mit dem Nachbarn äh dem Bild natürlich :D

Hisoka

cpu lord
10.06.2002, 23:15
@Hisoka_Kurosaki
Hab ich gemacht, aber es erschien nur der animexx Bildschirm und ein "Error - File not found". Das hatte ich vorhin nämlich auch schon probiert!

mfg
cpu lord

Hisoka_Kurosaki
11.06.2002, 00:59
Du hast den Link mit Verpfnügung kopieren kopiert und es ging ned :eek: komisch bei mir geht das einwandfrei aber du darfst nicht den Link aud deinem Browser kopieren sonst geht es wieder nicht sondern den Link aus dem Thread ^^ ich hoffe jetzt klappt es

Hisoka

Mimaniac
11.06.2002, 13:57
ist es das bild was ich sehe mit dem engel da oder nicht?

cpu lord
11.06.2002, 15:48
@Hisoka_Kurosaki
Nu hab ichs hingekrigt. Man bin ich doof^^°

Das Bild sieht wirklich vielversprechend aus. Obwohl ich finde, dass die Flügel des Engels ein wenig seltsam wirken. Aber bis jetzt ist es wohl das Vielversprechenste was man von einem deutschen EMA-Mangaka gesehen hat!
Ist eigentlich schon was zur Story bekannt und kann man etwas so anspruchsvolles wie Angel Sanctuary erwarten? Ich hoffe doch sehr, dass der Manga einen gewissen theologischen Anspruch an den Tag legt. Wir haben hohe Erwartungen;)

mfg
cpu lord

Chiara
12.06.2002, 16:27
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor. Also genau das (nicht das wer denkt, ich unterstelle Kopiererei oder ähnliches), und ich hab's NICHT bei Animexx gesehen...
Himmel, ich hab ein Hirn wie ein Sieb. :muede:

Der Ausschnitt sieht aber gut aus. :D

Janechild
12.06.2002, 17:19
cool, ne

cpu lord
12.06.2002, 17:52
@Janechild
Was ist mit meiner Frage?

Original geschrieben von cpu lord
Ist eigentlich schon was zur Story bekannt und kann man etwas so anspruchsvolles wie Angel Sanctuary erwarten? Ich hoffe doch sehr, dass der Manga einen gewissen theologischen Anspruch an den Tag legt. Wir haben hohe Erwartungen;)
Ich meine, weil du es ja "mitverbrochen" hast, müsstest du doch was dazu sagen können. Oder soll das noch geheim bleiben? In wie fern hast du es denn überhaupt "mitverbrochen"?

mfg
cpu lord

Janechild
12.06.2002, 18:57
@cpu lord.
Die Story ist eine Mischung aus Evangelion und Battle Angel Alita und Plastic Little.
Vor 2 Jahren habe ich die beiden in einem Wust von Fanarts entdeckt und die beiden mit Ema zusammengebracht. Es war mehr oder weniger Zufall. Naja so kann man es vielleicht am einfachsten Ausdrücken.

Aikuko
12.06.2002, 19:02
Also dich darf ich würgen, wenns mir nich gefällt...:D

cpu lord
12.06.2002, 23:13
Original geschrieben von Janechild
Die Story ist eine Mischung aus Evangelion und Battle Angel Alita und Plastic Little.
Aha...
Ein biblisch beeinflußter Action-Endzeit-Manga mit Mechas, gut aussehenden leicht bis garnicht bekleideten Frauen (möglicherweise in Form von Kampfandroiden) auf Walfang:D
Ob man merkt, dass ich mir unter der Storybeschreibung nicht wirklich etwas konkretes vorstellen kann?;)
Aber anspruchsvoll soll er doch werden, oder? Der Urushihara-Einfluß macht mir nämlich sorgen. Die Erwartungen sind und bleiben hoch!

mfg
cpu lrod

Masterfly
13.06.2002, 03:55
Hm also das Bild sieht schon mal gut aus aber ob er die Qualität auch über einen ganzen Manga halten kann ?? Ist das nur eine Person so wie bei Dragic Master oder mehr Personen wie bei Naglayas Herz ? Kan man schon mal ne Leserprobe irgentwoher bekommen ?

Khamira
13.06.2002, 14:47
Original geschrieben von Chiara
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor. Also genau das (nicht das wer denkt, ich unterstelle Kopiererei oder ähnliches), und ich hab's NICHT bei Animexx gesehen...
Himmel, ich hab ein Hirn wie ein Sieb. :muede:

Der Ausschnitt sieht aber gut aus. :D

Vielleicht aus DN Angel?

Sieht aber nicht schlecht aus das Bild, kommt das als Manga?

Klopfer
13.06.2002, 17:13
@Kohako: Ja, ist als "Without identity" für's Winterprogramm angekündigt.

Ich kann mich erinnern, als die Bilder damals bei Animexx zu sehen waren, hat's keine 5 Stunden gebraucht, bis wieder Leute an den Zeichnungen rumgemeckert haben...

Janechild
13.06.2002, 18:31
Ich habe bewusst dieses Bild gewählt, da es auch die meisten Emotionen auslöst, aus meiner Sicht auch. Auch wenn die Leute meckern, es ist für mich wichtig, da ich auch meine Arbeit danach ausrichten kann.
Es ist heute um so wichtiger, sich damit auseinander zusetzen, da man nur so besser werden kann.
Das gilt zualler erstmal für die Zeichner.

Europe and the pirate twins

Yagate
13.06.2002, 19:13
Hier ist die ganze Newsmeldung von animexx.de zu finden :
http://www.animexx.de/news.phtml?id=2234
Man kann auch noch ein paar andere bilder sehen. :)

cpu lord
13.06.2002, 19:56
@Masaru
Danke für den Link. Endlich mehr Infos und Bilder.
Haben die Utopian Artists eigentlich eine eigene Homepage?(wichtige Frage!)

Also der Zeichenstil gefällt mir wirklich gut, aber ich habe natürlich trotzdem Kritikpunkte:
1. Wie bereits gesagt, finde ich, dass die Flügel des Engels in Kapitel 0, Seite 17 etwas komisch wirken. Ist allerdings nur sehr subjektiv. Würd gern wissen, ob andere das genauso sehen.
2. Das Bild von Kapitel 1, Seite 1 mit den Fernsehern oder Bildschirmen(?) ist wohl statisch unmöglich und wirkt deshalb sehr seltsam!
3. An dem Bild aus Kapitel 1, Seite 15 habe diesmal zeichnerisch nichts auszusetzen. Ich finde den Text allerdings ziemlich grausam. Dazu kommt das noch, dass für diesen Text gleich eine ganze Seite verwendet wird, meiner Meinung nach zu viel!
4. An dem Bild aus Kapitel 3, Seite 1 finde ich die Hand, die nach vorne gestrekt ist, zu groß geraten. Es ist zwar ein netter perspektivischer Effekt, der ist hier aber viel zu übertrieben. Das fällt vor allem auf, wenn man sich mal die andere Hand anguckt. Sonst schick.

Ich bin wohl etwas streng mit meiner Kritik (muss aber sein ^^), aber ich werde mir den ersten Band von "without identity" auf jeden Fall holen, da ich die Zeichnungen nach wie vor für sehr vielversprechend halte. Ich hoffe die Story hält was sie verspricht.

mfg
cpu lord

Aikuko
13.06.2002, 20:06
Der Engel find ich ist irgendwie komisch aber gut, und die Augen find ich bei allen Bildern gut (irgendwie find ich die Augen immer am wichtigsten...).

cpu lord
13.06.2002, 20:13
@Aikuko
Stimmt, die Augen sind klasse, mir gefallen halt die Flügel nur nicht so gut. Geschmackssache, genau wie ob die Augen jetzt unbedingt das wichtigste sind. Wärst du ein Junge, würde ich mir übrigens bei dieser Aussage echt sorgen machen ^^°.

mfg
cpu lord

Aikuko
13.06.2002, 20:17
@lord
Immer muss irgendeiner was falsch verstehen...ich meine jetzt bei Mangafiguren...aber auf deine flieg ich jetzt echt nich...

cpu lord
13.06.2002, 20:20
@Aikuko
Sollte doch nur ein Scherz sein, musst ja nicht gleich beleidigend werden. Ich find mein Logo klasse.

mfg
cpu lord

Aikuko
13.06.2002, 20:28
@lord
Jedem sein Ebenbild...

cpu lord
13.06.2002, 20:31
Original geschrieben von Aikuko
@lord
Jedem sein Ebenbild...
Sehe ich das richtig, dass du dann Segelohren hast!:D
Jetzt sind wir quit! Frieden?

mfg
cpu lord

cpu lord
13.06.2002, 20:48
So, damit wieder Ordnung in den Thread kommt, ziehe ich mal wieder meinen alten Beitrag vor, zu dem eigentlich noch nicht besonders viel gesagt wurde.

Original geschrieben von cpu lord
@Masaru
Danke für den Link. Endlich mehr Infos und Bilder.
Haben die Utopian Artists eigentlich eine eigene Homepage?(wichtige Frage!)

Also der Zeichenstil gefällt mir wirklich gut, aber ich habe natürlich trotzdem Kritikpunkte:
1. Wie bereits gesagt, finde ich, dass die Flügel des Engels in Kapitel 0, Seite 17 etwas komisch wirken. Ist allerdings nur sehr subjektiv. Würd gern wissen, ob andere das genauso sehen.
2. Das Bild von Kapitel 1, Seite 1 mit den Fernsehern oder Bildschirmen(?) ist wohl statisch unmöglich und wirkt deshalb sehr seltsam!
3. An dem Bild aus Kapitel 1, Seite 15 habe diesmal zeichnerisch nichts auszusetzen. Ich finde den Text allerdings ziemlich grausam. Dazu kommt das noch, dass für diesen Text gleich eine ganze Seite verwendet wird, meiner Meinung nach zu viel!
4. An dem Bild aus Kapitel 3, Seite 1 finde ich die Hand, die nach vorne gestrekt ist, zu groß geraten. Es ist zwar ein netter perspektivischer Effekt, der ist hier aber viel zu übertrieben. Das fällt vor allem auf, wenn man sich mal die andere Hand anguckt. Sonst schick.

Ich bin wohl etwas streng mit meiner Kritik (muss aber sein ^^), aber ich werde mir den ersten Band von "without identity" auf jeden Fall holen, da ich die Zeichnungen nach wie vor für sehr vielversprechend halte. Ich hoffe die Story hält was sie verspricht.

mfg
cpu lord

Janechild
14.06.2002, 19:16
Passt schon

Satomi
21.06.2002, 13:37
Gut, dann geb ich mal meinen Senf dazu ab :D

Zunächst einmal gefallen mir die Bilder auch gut... die Augen haben Stil.

Zu Punkt 1: Die herunterzeigenden Flügel finde ich als Idee nicht übel - sie sehen nur etwas zu unsymmetrisch aus... dagegen mag ich die Träne nicht: hätte ich fast übersehen...

Zu Punkt 2: Realismus sollte man von Mangas nicht erwarten. Ich mag die Anordnung, es fällt bei mir unter die Kategorie "künstlerische Freiheit". Allerdings sieht das Soundword seltsam aus...

Zu Punkt 3: Stimme Dir voll und ganz zu. Es hört sich an wie "man gebe Dir einen Wortschatz aus zehn Wörter einer Sprache und mache Sätze daraus"... sorry.

Zu Punkt 4: Siehe Punkt 2. Übertreibungen sind imho ebenfalls erwünscht... Die größere Hand - da sie in Szene gesetzt werden soll - ist so gesehen so'ne Art Stilmittel...

Janechild
21.06.2002, 17:34
Also, nachdem was ich bisher an Seiten gesehen habe, wird der Manga ein echter Knaller. Er kann durchaus mit japanischen Mangas locker mithalten.
Mehrere japanische Mangaka haben das auch bestätigt, nachdem sie die ersten Bilder gesehen hatten.

Jo and Deutschland wird Weltmeister.

Klopfer
21.06.2002, 17:49
Wenn der letzte Satz nicht wäre, würd ich deine sonstigen Aussagen wirklich ernstnehmen. ^^;;

ASUK@
21.06.2002, 19:43
*klopfer leider leider recht geben muß*^^

Satomi
22.06.2002, 10:42
... aber ich würde es Deutschland glatt zutrauen... :D

Wenn man bedenkt, dass es auch Südkorea sogar gegen Italien & Spanien geschafft hat! :^^:

ASUK@
22.06.2002, 10:59
aber nich gegen brsailien^____^ :D

aber nu wieder zum thema ;)

*~*ran-chan*~*
22.06.2002, 11:07
worum gehtsn bei WI ? *nix wiss*

Janechild
22.06.2002, 13:53
Also mal sehen: Ich zitiere jetzt einfach mal aus dem Vorschauheft von Ema, der Text ist einfach zu gut:

Mit den Waffen einer Frau und anderen ebenso nützlichen aber etwas gegenständlicheren Dingen, erfüllen die heißblütige Autumn, die geheimnissvolle Dandelion und die technisch begabte Sakura einen Auftrag, dessen tragweite den drei ungewöhnlichen Frauen selbst noch nichtn so ganz bewußt ist.
Denn jede hat zwar eine Vorgeschichte doch nahm man ihnen dieses Bewußtsein ihres Selbst.
Sie wurden zu Menschen ohne Identität

JD-Ayane
23.06.2002, 19:41
Original geschrieben von cpu lord

Aha...
Ein biblisch beeinflußter Action-Endzeit-Manga mit Mechas, gut aussehenden leicht bis garnicht bekleideten Frauen (möglicherweise in Form von Kampfandroiden) auf Walfang:D
Ob man merkt, dass ich mir unter der Storybeschreibung nicht wirklich etwas konkretes vorstellen kann?;)


*prust* der war gut! *tränenlach* #^^#

cpu lord
23.06.2002, 23:55
Original geschrieben von Satomi
Zu Punkt 1: Die herunterzeigenden Flügel finde ich als Idee nicht übel - sie sehen nur etwas zu unsymmetrisch aus... dagegen mag ich die Träne nicht: hätte ich fast übersehen...
Mehr hab ich auch nicht gemeint. Sie wirken halt etwas komisch sprich leicht unsymmetrisch.
Oh, die Träne hab ich übersehen. Finde ich auch nicht so prickelnd.

Original geschrieben von Satomi
Zu Punkt 2: Realismus sollte man von Mangas nicht erwarten. Ich mag die Anordnung, es fällt bei mir unter die Kategorie "künstlerische Freiheit". Allerdings sieht das Soundword seltsam aus...
Ich bin anderer Meinung, jedenfalls in dieser Abbildung, da sie eine Art Götzenschrein der medialen Verdummung verkörpert, eine plastische Figur. Dort ist eine realistische Statik essentiell.
Beim Soundword muss ich dir Recht geben.

Original geschrieben von Satomi
Zu Punkt 4: Siehe Punkt 2. Übertreibungen sind imho ebenfalls erwünscht... Die größere Hand - da sie in Szene gesetzt werden soll - ist so gesehen so'ne Art Stilmittel...
In diesem Punkt stimme ich dir im Punkte künstlerische Freiheit zu. Aber ich denke, das Stilmittel der Übertreibung würde hier etwas zu stark ausgereizt. Dadurch wirkt das Bild schon fast karrikativ.

@Janechild
Sehr richtig, Deutschland wird Weltmeister! Obwohl ein Endspiel Südkorea - Brasilien wirklich interessant wäre:D

@JD-Ayane
Ich danke dir. Anerkennung braucht der Mensch!

mfg
cpu lord

JD-Ayane
25.06.2002, 20:55
@cpu lord: Ich muss danken! ^^ Hab schon lang´ nicht mehr so gelacht! (ich hab´s mir bildlich vorgestellt, also war es sehr amüsant! )

Noch ein paar Worte zum Thread. Hm, ich finde es wirklich großartig, wie sich die deutschen Talente entwickeln (auch wenn es andere Meinungen dazu gibt). Leute, egal was andere Euch sagen, verliert nicht den Mut und glaubt an Euch! Das ist das wichtigste im Leben! ^^

Satomi
25.06.2002, 21:07
Imho hört sich die Story schon mal interessant an... könnte mir vorstellen, dass WI durchaus was Besseres werden könnte als Dragic Master oder Naglayas Herz...

Träne: hab ich wie gesagt auch übersehen...

Götzenschrein: Soweit habe ich noch nicht gedacht... hätte mir unter Without Identity nicht so sehr was Anspruchsvolles vorgestellt...

Apropos Anspruch und "Without Identity": Musste ein bisschen schmunzeln, dass ausgerechnet ein deutscher Zeichner sein Werk "Without Identity" nennt... die Deutschen wurden vom Rest der Welt ja ein bisschen als "identitätslos" gebrandmarkt... (ich spreche aus Erfahrung, tummel mich täglich zwischen einem multikulturellen, bunten Haufen - zu dem ich auch gehöre)

cpu lord
25.06.2002, 21:18
@Satomi
Ich hoffe doch stark, dass es bess als Dragic Master, Naglayas Herz und Blood Rushing Nights wird!
Also ob das mit dem Götzenschrein wirklich so gemeint ist, weiß ich natürlich nicht, denke aber, dass es auf jedenfall nicht nur gut aussehen soll.
Der Gedanke zum Titel ist nicht uninteressant. Auf so eine Assoziation muss man erst einmal stossen. Dass die Deutschen keine Identität haben, würde ich allerdings auch sagen. Schließlich gibt es Deutschland erst rund 130 Jahre lang.

mfg
cpu lord

Klopfer
25.06.2002, 21:46
Nun ja, aber im Grunde haben die Deutschen eine tausendjährige Geschichte.
Dass wir keine Identität haben, liegt nicht an den wenigen 130 Jahren, in denen Deutschland ein Land ist, sondern an den 12 Jahren des 3. Reiches mit der Zerstörung Deutschlands und der anschließenden Besetzung. Die Besatzungsmächte hatten ja kein besonderes Interesse daran, dass sich in Deutschland wieder sowas wie Identität bildet.

cpu lord
25.06.2002, 23:32
Natürlich lebten auch schon vor der Reichsgründung Menschen in deutschen Regionen, aber eine Identität hat unsere reltive junge Nation deshalb noch lange nicht. Womit will sich ein Deutscher denn identifizieren, wenn Deutschland eine gerade einmal 130jährige Geschichte hat? Dass sich in dieser Zeit keine wirkliche Identität bildete, liegt natürlich am verschulden der Weltkriege, aber den Besatzermächten kann man nicht vorwerfen, die Bildung einer Identität unterdrückt zu haben.

By the way denke ich, dass wir es hierbei belassen sollten. Das gehört nun wirklich nicht in den Threat!
mfg
cpu lord

Klopfer
25.06.2002, 23:47
Dass der Staat Deutschland noch nicht lange existiert, bedeutet ja noch lange nicht, dass es vorher keine Deutschen gab.
Natürlich waren die deutschsprachigen Menschen innerhalb des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation" auch Deutsche (auch wenn dazu die heutigen Österreicher und mehr gehören).

Und offensichtlich hast du nicht gemerkt, dass die Deutschen vor dem zweiten Weltkrieg sehr wohl schon eine Identität als Deutsche besaßen, und die Nationalbewegung im 19. Jahrhundert kam ja auch nicht aus heiterem Himmel. Deutschland hat eben nicht nur eine 130jährige Geschichte, das ist schlichtweg falsch. Italien hat ja auch nicht nur eine knapp 140-150jährige Geschichte, auch wenn der Staat Italien vorher nicht als solches existierte.

Und wer mit Japanern über das Thema spricht, der wird gesagt bekommen, dass wir schon deswegen Deutsche sind, weil unsere Muttersprache deutsch ist. Da ist absolut egal, wann der Staat Deutschland gegründet wurde.

cpu lord
26.06.2002, 01:31
@Klopfer
Das ist falsch. Die Nationalbewegung hat nichts mit Deutscher Identität zu tun. Man wollte lediglich Menschen gleicher Sprache und gleichen Glaubens unter einem Staat, um so an Bedeutug zu gewinnen. Nationalgefühl und nationale Identität sind jedoch stark zu trennen.
Ein Beleg, dass man versuchte, sich eine Identität zu kreiren, ist, dass das Nibelungenlied zum Inbegriff deutscher Identität erhoben wurde. Dass das Nibelungenlied überhaupt nichts mit Deutschland zu tun hat, es geht nämlich um Skandinavier, interessierte nicht. Man wollte sich künstlich eine Identität schaffen, da Deutschland als Staat selber nämlich noch keine Geschichte hatte! Das Problem lag einfach daran, dass eine "deutschsprachige" Geschichte nicht nur Deutschland vorbehalten war und somit zur Bildung einer wirklich deutschen, im Sinn von "sich nur auf Deutschland beziehend", Identität nicht beitragen konnte.
Wir hatten alles zum Thema "deutsche Identität" in Geschichte (bei einem wirklich guten Lehrer!). Glaub mir doch.

mfg
cpu lord

Janechild
26.06.2002, 07:57
ALso wenn der Manga Ende Dezember veröffentlicht wird, denke ich, daß er mehr Disskusionen auslösen wird, als Eva.

Grins

cpu lord
26.06.2002, 10:03
Das wäre wünschenswert, jedenfalls solange man über den Sinn bzw die Botschaft, Story und Zeichenstil des Mangas diskutiert und nicht gleich wieder eine Hexenjagd gegen Manga und Mangaka anzettelt.

mfg
cpu lord

Klopfer
26.06.2002, 10:56
Original geschrieben von cpu lord
@Klopfer
Das ist falsch. Die Nationalbewegung hat nichts mit Deutscher Identität zu tun. Man wollte lediglich Menschen gleicher Sprache und gleichen Glaubens unter einem Staat, um so an Bedeutug zu gewinnen. Nationalgefühl und nationale Identität sind jedoch stark zu trennen.
Nein, sie sind nicht stark zu trennen. Denn eine nationale Identität kann ohne Nationalgefühl nicht existieren. Und die ganzen kleinen Zusammenkünfte von normalen Studenten und Bürgern im 19. Jahrhundert waren garantiert nicht nur davon geprägt: "wir wollen einen Staat haben, nur damit wir mehr Macht haben".

Ein Beleg, dass man versuchte, sich eine Identität zu kreiren, ist, dass das Nibelungenlied zum Inbegriff deutscher Identität erhoben wurde. Dass das Nibelungenlied überhaupt nichts mit Deutschland zu tun hat, es geht nämlich um Skandinavier, interessierte nicht.
Das Nibelungenlied handelt nicht von Skandinaviern, sondern von germanischen Stämmen. Da gehören zwar die Skandinavier dazu, aber es stimmt nicht, dass das Nibelungenlied in Skandinavien spielt. Germanische Stämme gab's ja auch in Mitteleuropa, wollen wir mal nicht vergessen.

Man wollte sich künstlich eine Identität schaffen, da Deutschland als Staat selber nämlich noch keine Geschichte hatte!Blödes Beispiel mit dem Nibelungenlied, das wurde nämlich eben im gesamten deutschsprachigen Raum benutzt, um für eine deutsche Identität zu werben, nicht nur später im kleindeutschen Reich. Das hebelt auch deinen folgenden Satz aus.

Das Problem lag einfach daran, dass eine "deutschsprachige" Geschichte nicht nur Deutschland vorbehalten war und somit zur Bildung einer wirklich deutschen, im Sinn von "sich nur auf Deutschland beziehend", Identität nicht beitragen konnte.Trotzdem trug alles zur Bildung eines Nationalgefühls bei. Und das Zustandekommen des deutschen Reiches 1871 durch die drei Einigungskriege lieferte sehr wohl Stoff genug, um den Deutschen zu vermitteln "Der deutsche Staat ist eine Macht", eben das alles spielte doch in der Reaktion der deutschen Bevölkerung auf die deutsche Kolonialpolitik und später auch auf den Beginn des ersten Weltkrieges eine Rolle. Natürlich fühlten sich die Deutschen da als Deutsche und hatten auch eine Identität. Ob alle Grundlagen dieser Identität darauf fußen, dass sie erst während der Existenz des deutschen Staates geschaffen wurden, ist unerheblich, denn: es gibt keine "falsche" nationale Identität. Wenn jemand eine nationale Identität hat, dann ist fühlt er sich eben als Deutscher/Russe/Pole/Franzose/usw., was spielt es da für eine Rolle, wie dieses Fühlen zustande kommt?

Wir hatten alles zum Thema "deutsche Identität" in Geschichte (bei einem wirklich guten Lehrer!). Glaub mir doch.Und? Dein Lehrer verkündet doch nicht die allumfassende Wahrheit. Geschichte hat viel mit Interpretation zu tun. Und "deutsche Geschichte" nur als "Geschichte des deutschen Staates" zu vermitteln, kommt mir da sehr merkwürdig vor, weil es in keinster Weise widerspiegelt, was die Menschen damals bewegte, sich als Deutsche zu fühlen und stolz darauf zu sein. Ich hab Abi in Geschichte gemacht, ich bin auch nicht ganz unbeleckt, was deutsche Geschichte angeht.

cpu lord
26.06.2002, 11:30
@Klopfer
Ich halte deine Ausführungen für falsch. Wir haben zu genüge behandelt, was die Menschen so fühlten. Verrat uns doch endlich mal, womit sich ein Deutscher identifizierte, wenn du so ein Geschichtskenner bist!

mfg
cpu lord

PS
Mir geht diese Diskussion auf die Nerven. Ich kann dich nicht überzeugen, du mich nicht. Irgendwie sinnlos. Außerdem gehört das hier sowieso nicht her.

Janechild
26.06.2002, 11:45
Es liegen ja schon weit mehr Seiten vor, als damals veröffentlicht. Ich habe zwar einen Teil auf meinem Rechner liegen, darf diese aber nicht veröffentlichen.

Hier die Frage an Efwe, ob er nicht kurzfristig ein paar Reviewseiten online stellen kann.

Weil das Teil wirklich bombastisch aussieht.

Jo and Hideaki Ano / Fortsetzung folgt

Klopfer
26.06.2002, 11:51
@cpu lord: Verrate doch du mir erstmal, womit sich Japaner oder Franzosen identifizieren und wo der Unterschied liegen könnte zu den Deutschen?

Die Deutschen sahen sich als Volk mit viel Kampfgeist, welches allen Widrigkeiten und der Feindseligkeit der restlichen Welt strotzt, sehr groß in der Wissenschaft und in der Industrie war, und in der Literatur Großes hervorbrachte. (In der Literatur denke man an Goethe. War der etwa kein Deutscher, nur weil's den Staat als solchen noch nicht gab?)

cpu lord
26.06.2002, 12:10
@Klopfer
Wie ich schon seit ein paar Beiträgen klar machen will, HABE ICH KEINE LUST DIESE DISKUSSION WEITER ZU FÜHREN!
Deine Definition zur deutschen Identität halte ich allerdings für richtig und denke, es ist ein gelungener Abschluss der Diskussion. Außerdem ist Goethe natürlich genial (und nebenbei deutschsprachig, nicht Deutscher - ist Definitionssache: Bitte fang nicht wieder eine Diskussion an!) Ihr habt doch sicher auch Faust gelesen. Ein echt beeindruckendes Werk!

mfg
cpu lord, Fan von Goethes Faust

Satomi
26.06.2002, 14:12
@Klopfer & cpu: Meinen Beifall, ihr scheint beide sehr ausgereifte und durchaus begründete Meinungen zu haben. Da habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Mit Identität meinte ich zwar auch die Geschichte, aber ich dachte eher an die Aktualität. Gibt es ein "deutsch"? Deutsche Kultur, deutsches Essen, deutsche Traditionen ?!? Na? (Im Geschichtsunterricht haben wir das sicherlich auch behandelt, aber da habe ich wohl geschlafen *zzzzz* Allerdings habe ich vor längerer Zeit einen Spiegel-Artikel darüber gelesen.)

@cpu: Wieso regst Du Dich so auf? Ich sehe das Problem nicht...

Naja, wir haben gerade mal einen Jungen in der Klasse, der von der Abstammung her völlig deutsch ist, und ihn macht die "Identitätslosigkeit" schon ein bisschen zu schaffen... (haben mal drüber geredet)

Janechild
26.06.2002, 14:41
uff, na das hätte ich jetzt nicht erwartet

cpu lord
26.06.2002, 14:42
@Satomi
Ich habe mich nur so aufgeregt, weil ich verdammt schlechte Laune hatte (aus anderen Gründen). Aber ich muss dir recht geben. Ich finde die geschichtliche Diskussion hierzu auch ziemlich uninteressant und würde auch eine Diskussion zur heutigen Zeit bevorzugen.
Ich denke, in der heutigen Zeit gibt es keine wirkliche Identifikationsmöglichkeit für die Deutschen, lediglich deutsche Kultur hat einen klaren Identifiklationspunkt in Personen wie Goethe oder Schiller. Auch die Philosophie hat ihre Identifikationspunkte in Kant oder Marx und die deutsche Wissenschaft identifiziert sich mit Planck oder Einstein.
Aber dem ganz normalen Bürger fehlen die Bezugspunkte. Der könnte sich vielleicht noch mit den deutschen Tugenden identifizieren, aber die treffen wohl auch auf fast niemanden mehr zu. Ich denke, die einzige Möglichkeit sich heute als Deutscher zu identifizieren, ist über den Sport im Bezug auf internationale Wettkämpfe wie Olympia oder die WM und somit am Erfolg des eigenen Landes Teil zu haben. Ansonsten ist es kaum möglich, sich in einem globalisierenden Multi-Kulti-Staat eine nationale Identität aufzubauen.
Ob das nun gut oder schlecht ist, ist wiederum ein anderes Thema.

mfg
cpu lord

Janechild
26.06.2002, 17:46
Also ich kann nur sagen, daß WI diese Fragen auch aufwerfen wird.
Es ist mehr als nur ein Manga, es ist ein Werk, was man lesen muß

cpu lord
26.06.2002, 18:29
Oho, der Manga wird diese Fragen wirklich aufwerfen. Damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet. Naja, zulegen werde ich ihn mir auf jeden Fall.

mfg
cpu lord

efwe
26.06.2002, 20:05
bringen wir das problem der identifikation doch mal auf einen nenner: es hat was anrüchiges, auf seine deutsche abstammung stolz zu sein. man ist ganz schnell in die braune ecke gedrängt. und das ist mist!
jede nation feiert ihr wir-gefühl. nur wir haben mühe damit. "das macht man nicht. das hatten wir schon mal... und wie ist es ausgegangen."
da ist nix von wegen gande der späten geburt.

efwe

Janechild
27.06.2002, 18:36
Also in eine braune Ecke sollte sich durch diese Disskusion der Manga nicht drängen lassen, zumal auf der anderen Seite wir noch gar nicht wissen, wie er ankommen wird.

Jo and Moto

Saya
28.06.2002, 17:24
@efwe: Genau das hab ich mir auch gedacht, als ich die letzten paar Einträge gelesen hab. Ich lebe auch in einem ziemlich gemischten Viertel, was die Nationaliäten betrifft, da gehört man als Deutscher schon zur Minderheit!!

.... bin sehr gespannt, wie das Thema "Identität" in WI behandelt wird, Janechild schwärmt ja schon so :)

@JD-Ayane: Hallöchen, hier steckst Du also! *umknuddels*
Du triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf!! *ganbatte neeeee*
:laola:

Saya :bat:

Janechild
29.06.2002, 07:59
Also ne, das wird ja richtig interessant

JD-Ayane
29.06.2002, 17:54
Original geschrieben von Vampire Saya

@JD-Ayane: Hallöchen, hier steckst Du also! *umknuddels*
Du triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf!! *ganbatte neeeee*
:laola:

Saya :bat:

S..sss...saya? Ich hab mich schon gefragt, ob du´s auch wirlich bist! (es ist ja immer das problem mit den Nicknames) Darf ich raten? Hellsing! ^^ Hab ich recht, oder hab ich recht? *reknuddelwuschel*

Janechild
29.06.2002, 22:32
@JD

Interessanter Kommentar von dir.

JD-Ayane
30.06.2002, 11:16
Original geschrieben von Janechild
@JD

Interessanter Kommentar von dir.

Ähm... :rolleyes: Meinst du den da oben, oder den ganz oben? Wenn du den da oben meinst, dann möchte ich sagen, dass ich alles so formuliert habe, dass nur Saya es verstehen kann. (Hellsing rulez!) Aber wenn du den gaaanz oben meinst, tja... es ist mein voller Ernst! ^^

Saya
30.06.2002, 17:32
@Ayane: Jaaa, ich bin's!! War mir bei Dir auch nicht so sicher, aber das JD hat's verraten!! :zwinker: Der Tipp ist leider knapp daneben, Honey. Saya (also ich) ist der Hauptchara aus "Blood, the last Vampire", aber Hellsing rulez auf jeden Fall!! (Und Saiyuki erst recht :sabber: ) *umknuddels* :D

@all: Sorry für's OT!! Ich gelobe Besserung!!

JD-Ayane
30.06.2002, 22:15
@Saya: Ich hab Blood zwar, es besteht aber immer noch ein Problem... (Kennst ja sicher, genau wie bei dir und Hellsing! ^^´) Saiyuki ist schon cool! An das Gähnen von Goku erinnere ich mich noch heute! Übrigens, wie siehts aus mit dem Clubtreffen? Kannst du kommen?

Janechild
01.07.2002, 20:10
So, mal sehen. Die beiden (UA) werden sich hier in Kürze selber zum Manga (Without identity) äußern.

Jo and just witht Avatar.

Utopian Artists
09.07.2002, 16:42
WID erzählt den Kampf, welcher aufkeimt aus biblischen Erzählungen und verbindet diesen mit heutigen idioloischen Ansichten und Erkenntnissen.

cpu lord
09.07.2002, 17:03
@Utopian Artists
Wow, das klingt wirklich interessant. Wenn das so gut umgesetzt ist, wie es klingt, wird es wohl der absolute Abräumer. Besonders interessiert mich natürlich, wenn ihr das schön sagen könnt/dürft, welche ideologischen Ansätze vertreten sein werden.

mfg
cpu lord

Janechild
10.07.2002, 19:48
Wow, das ist genial. Denke Without identity hat auch das Zeug für einen Anime, (megagrins)

Jo ( der wieder gutes im Schilde führt) :D :D :D ;) ;) ;)

Kabuki
10.04.2003, 13:58
Hallöle ,
wann erscheint eigentlich W/I ?
Das war doch schon längst angekündigt .
Oder haben sich ähnliche Probleme ergebenwie bei N*** Herz (^^ k.A. wie das hiess) .War die Qualität nicht ausreichend ,nachdem die Leseprobe ja nicht so toll war (Sind glaube ich auch Gerüchte von wegen abgepauste Posen in manchen Foren gewesen ,weiss nimmer so genau ^^) und die Mangaszene Cover von dem W/O Zeichner ja auch nicht so toll sind (Hände ???Proportionen ???) könnte das ja auch sein.
Oder muss das ganze erst geprüft werden (Immerhin war in der Leseprobe von "Erotik" die Rede ^^)
Wäre cool wenn jemand was wüsste.

Bibi
10.04.2003, 15:07
Erscheinungstermin ist laut Shinkan offen.
Solche Fragen in Zukunft dort stellen --> http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=45281

Bibi :^^:

Kabuki
10.04.2003, 15:10
Original geschrieben von LoveBibi
Erscheinungstermin ist laut Shinkan offen.
Solche Fragen in Zukunft dort stellen --> http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=45281

Bibi :^^:
Da geht die Frage doch unter ,ausserdem gibt es für die Serie keinen aktuellen Thread und ich würde gerne wissen warum es "offen" bleibt ... (Deshalb ja auch meien Frage) ^^

Sac
10.04.2003, 19:04
*smile* hab auch schon Bilder davon gesehen... gefällt mir.
Ist das Zufall, dass die so Aussehen, wie die vom MangaSzene Cover?

Sac

efwe
11.04.2003, 18:49
nein, das ist kein zufall, da das cover vom selben zeichner stammt. und genau, der erste band der serie sowie der zeichner werden auf der animagic vorgestellt. band #2 kommt dann im frühling 2004.

efwe

Sac
13.04.2003, 15:26
Original geschrieben von efwe
nein, das ist kein zufall, da das cover vom selben zeichner stammt. und genau, der erste band der serie sowie der zeichner werden auf der animagic vorgestellt. band #2 kommt dann im frühling 2004.

efwe

*stolz auf mich bin*

Sac

JD-Ayane
02.08.2003, 12:56
Without Identity is jetzt raus. Wer hat den schon? Und was meint ihr dazu?

lukian
02.08.2003, 17:16
An unsere Mods: Könnten wir dieses alte Thema mit dem hier vereinen? http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=51884

Yagate
02.08.2003, 17:34
Der Manga ist ganz nett.
Aber ich fand ihn ziemlich verwirrend.
Der Zeichenstil zwar nicht so perfekt aber erträglich.
Lustig war auch die Shin-Chan parodie am ende des Mangas.:D

Janechild
05.08.2003, 02:09
Ich finde es gut, das (without identity) endlich veröffentlicht wird.
Der Manga an sich bietet viel mehr, als auf dem ersten Blick zu sehen ist.

Jo und mal ne gute Nase gehabt hat

Fadeaway
05.08.2003, 06:57
bis auf die action szene in dieser kathedrale (?) da (dandelions kick) find ich den zeichenstil eigentlich ganz gut, die story verspricht auch interessant zu werden = den 2. band werd ich mir woihl auf alle fälle besorgen (wann kommt der eigentlich? müssen UA jetzt noch den ganzen 2. band zeichnen oder liegt der schon halbfertig irgendwo rum?)

noch ma ein großes lob an die zeichner (falls die das hier lesen :D)

:tatschel:


p.s.: is janechild offizieller WI promoter? hört sich nämlich so an :D (nich bös gemeint :wink: )

efwe
05.08.2003, 17:43
band #2 ist für sommer 2004 eingeplant.

efwe

[SBS]Tsume78
06.08.2003, 11:28
efwe: Und was sagen Utopian artists dazu? Da hab ich nämlich anderes gehört...*g*

;-)

Taro a.k.a. Tsume :transmet:

efwe
06.08.2003, 11:46
echt?
sascha und ich hatten das vorgestern so besprochen.

efwe

[SBS]Tsume78
06.08.2003, 15:27
*lol*

Die letzte Info die ich hatte, war, dass Band 2 noch dieses Jahr erscheinen soll...
Naja, vielleicht war Sascha da ein bisschen zu entusiastisch? ^_^'

Gibt's schon erstes Feedback, wie sich W.ID vekauft? *mal neugierig sei*

Tsume :transmet:

efwe
06.08.2003, 18:40
für feedback ist es noch zu früh.
unser programm für 2003 steht, da kann gar nichts mehr rein.
der frühste termin ist mai 2004.

efwe

BlackWidow
07.08.2003, 11:58
Also, ich war wirklich sehr begeistert, sowohl von den Zeichnungen als auch vom Storytelling her super (Besonders für ein erstlingswerk...) mich überkam an einigen Stellen echte Gänsehaut und das ist ein guuuuutes Zeichen ;)
Ich hoffe da kommt noch viel!

Janechild
09.08.2003, 01:08
Tja, ohne worte?

Bin kein promotor, habe sie nur entdeckt.

Das ist alles.

Jo

Fadeaway
09.08.2003, 13:03
@janechild: ja ne, is klar :D habs ja nur gesagt weil du vor dem erscheinen hier die ganze zeit den band gehypt hast ;)

J.Felix
10.08.2003, 20:25
Die ganzen Rechtschreib- und Grammatikfehler in dem Band hätten nicht sein müssen. Seite 4: "...Kälte windete sich...", Seite 5: "...einen neuen Anfag..." usw. Das trübt doch das Lesevergnügen.
Was die Zeichnungen angeht: Von soviel Rasterfolie bekomme ich Augenflimmern. Weniger wäre mehr gewesen. Die Flächen verschwimmen alle ineinander. Das könnte auch an den schwachen Outlines liegen (Schlecht gezeichnet oder schlecht gescannt ?). Mir kommt esvor als enthielten die Hintergründe (Gebäude) einige Perspektivefehler, aber da binich kein Experte. Und dass einem gleich auf der ersten Seite nackte Tatsachen entgegenspringen, müsste mMn auch nicht sein. Muss man so offensichtlich Klischees bedienen?
Die Charaktere sind interessant und machen durchaus neugierig auf die weitere Entwicklung; auch optisch machen sie was her. Die Story hätte mich in der ersten Hälfte des Bandes fast zum Aufgeben gebracht. Der Prolog ist für meinen Geschmack viel zu sehr ausgebreitet worden. Man hätte hier kürzen und schneller in die eigentliche Handlung eisteigen sollen. Glücklicherweise war die zweite Hälfte weitaus besser.
Insgesamt ist der Band nicht schlecht, aber verbesserungswürdig. Einen zweiten Band würde ich jedenfalls gerne kaufen, schon allein um die Charaktere wiederzusehen.

Satomi
10.08.2003, 21:07
Mich hat die teilweise schlechte Rechtschreibung ehrlich gesagt auch gestört... ein Manga, der Anspruch aufweisen will, sollte keine auffallenden Fehler haben ("Getrachtung" statt "Betrachtung" ist für mich ein ziemlich harter Wortfehler... nuja)

Ansonsten hat mir das Vorgeplänkel (der lange Text ganz am Anfang) vom Schreibstil her absolut nicht gefallen.

Aber der Manga an sich ist durchaus interessant und gut gezeichnet. Die Charaktere sehen gut aus, die Gesichter sind nicht so mein Fall, aber ansonsten okay.

Perspektivefehler müssten mir aufgefallen sein... aber vielleicht habe ich zu ungründlich gelesen ;)

PS. Warum weiß man so wenig über Utopian Artists? DuO treibt sich immerhin sogar hier im Forum rum *g*

lukian
12.08.2003, 07:36
Wer hätte das gedacht: Es gibt schon eine Rezension zu "Without Identity", und sogar recht kenntnisreich.
http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=1556

Utopian Artists
Ende Neu
Ehapa Verlag, Berlin
176 Seiten / € 6,50

Erschienen 09/2003


Ende Neu, seit 1996 die legendären Kunst-Rocker Einstürzende Neubauten dieses Album auf den deutschen Markt gebracht haben, sind diese beiden Wörter in dieser Zusammenstellung Grund zur erhitzten Polemik.

Damals war es die eklatante Hinwendung zur Melodie, die viele getreue der musikalischen Revolution empörte und den Neubauten den Weg in die Musiksender öffnete. Anbiederung an den Kommerz oder Evolution zur Harmonie, die wie unvermeidbar aus dem Chaos entsteht?

Nun ist es ein deutscher Manga, der zu fanatischen Glaubensbekenntnissen verleitet. Kann ein Comic aus Deutschland ein Manga sein? Und wenn ja, sind die Zeichner dann Mangaka? Oder sind diese Begriffe nur für die wahren japanischen Comics und Künstler reserviert?

„Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All“ proklamierte Blixer Bargeld der Neubauten. Wer nun mit fundamentalistisches Wortgut harrspalterisch den Spass am Comiclesen torpediert beweist die Wahrheit dieses Satzes. Der Rest kann mit dem ersten Band der deutschen Utopian Artists richtig gut unterhalten werden.

Okay, Robert Labs hat mit seinem ersten Band etwas professioneller ausgesehen, aber dafür war bei Dragic Master die Story vernachlässigbar. Nackte Haut gibt es auch hier, aber Ende Neu ist nicht so plakativ auf Unterhosenschau ausgelegt wie der Roberts Pokemon-Clon. Statt dessen wird der Leser auf eine abenteuerliche Kreuzfahrt durch das Meer der überraschenden Wendungen mitgenommen.

Es beginnt mit einer Seite ohne Umlaute. Leider hat dieser Umstand aber keinerlei Auswirkung auf die Story, ist also nur ärgerlich. Auf dem Bahnhofsklo setzt sich Autum den goldenen Schuss. Doch statt in einem weißen Hemdchen auf einer Wolke erwacht sie nackt an ein Kreuz gebunden. Mehrere Fragen drängen sich nun auf? Ist das der Himmel? Wer ist die Gestalt mit den Flügeln und warum hängen die Brustwarzen der Dame ihr unter den Nasenflügeln?

Die Heldin wird von Dandelion in die neue Welt eingeführt. Im Himmel herrscht Krieg. In dieser verlassenen Welt jagen Drachen die beiden Mädchen und auf der anderen Seite zieht eine mysteriöse Figur Namens Zachael die Fäden.

Es entwickelt sich eine spannende Geschichte, die zwar nicht verleugnen kann, das es sich hier um ein Debut handelt, die aber andererseits vor allem durch seine Twists überzeugen kann.

Auch die Zeichnungen haben diesen unverbrauchten Flair. Da stimmt die Seitenaufteilung nicht immer und manchmal sind die Sprechblasen – hier übrigens eher quer als längs (im Gegensatz zum asiatischen Manga) – etwas ungelenk, aber sie haben einen eigenen Charme. Vor allem die Haare erinnern an messerscharfe Algenbüschel. Und immer wieder spitzelt deutlich der Fanart-Ursprung aus den Gesichtern. Einzig die überall störenden Moires (Wenn man ein Raster zu niedrig einscannt, entstehen karo ähnliche Störungsmuster) nerven echt. Diese technische Umsetzung hat dieser Comic nicht verdient. Da gehen feine Striche durch die Aufrasterung fast verloren und ganze Seiten werden wegen der großen Störungen unübersichtlich.


Man darf gespannt sein, wohin diese Geschichte sich noch winden wird. Hoffentlich geht der mitreißende Elan dieser Geschichte nicht in der unvermeidlich kommenden Professionalität der folge Bände verloren.

Satomi
12.08.2003, 09:21
Nicht gerade schlecht - da hat sich jemand ganz gut mit dem Manga auseinandergesetzt.

Allerdings: Professionalität? Inwiefern? Es sieht nicht nur optisch nach Debüt aus, sondern ist auch inhaltlich... nuja, eher unspektakulär - vllt liegt's auch daran, dass ich mich an den Rechtschreibfehlern zu sehr aufhänge.

Noch was: Kennt jemand diese "Einstürzende Neubauten"? Hört sich nach Punk an - und ich kenne sie nicht... was mich nun doch etwas verwundert *grübl*
Und der Spruch „Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All“ ist doch sicherlich nicht von ihm... der Spruch ist doch schon bekannter...

J.Felix
12.08.2003, 09:47
Die "Einstürzende Neubauten" würde ich nicht als Punk bezeichnen. Sie kommen eher in die Richtung Industrial und haben v.a. am Anfang ihrer Karriere stark mit Sound experimentiert (a la Stahlstangen und Motorsägen als Instrumente...). Im weiteren Verlauf ihrer Karriere wurden sie gemäßigter und perfektionierten ihren Sound. "Ende Neu" ist imho ihre beste Platte - und auch für Einsteiger geeignet. Herrliche Songs und wunderbare Texte. Der "Zwei Dinge sind unendlich..."-Spruch ist natürlich ein Zitat von Albert Einstein.

Die Rezension passt sich, was das Rechtschreibfehler-Niveau angeht, übrigens gut dem Manga an.;)

Janechild
12.08.2003, 20:26
uups :cool:



Jo und Zeit

lukian
12.08.2003, 21:31
Felix: Stimmt, was Rezi und Rechtschreibfehler betrifft. Gerade ein Kernbegriff für "Without Identity" wird falsch geschrieben, nämlich "Moiré" (statt "Moire").

Mir ist es unbegreiflich, wie die erste und originale Ausgabe eines Manga so viel Moiré haben kann und ich freue mich, daß diese Rezension diesen Schaden konkret benennt. Für mich sieht das ehrlich so aus, als ob EMA "Without Identity" durch schäbige, technische Behandlung - hier: schlechtes Scannen - mit Gewalt verhunzen will. Die schiere Häufigkeit von Moiré ist wirklich un-er-träglich!

lukian
12.08.2003, 21:34
Satomi: Zu "Einstürzende Neubauten": Die waren wohl einfach vor Deiner Zeit. Ist halt schon länger her. -- In einem anderen, von mir zufällig angesteuerten Beitrag auf dieser Site verweist der Schreiber übrigens auf "Sigue Sigue Sputnik" mit dem Kommentar "kennt das noch jemand?". Anscheinend scheint es sich hier um einen "Manga-Opi" zu handeln. :D

Janechild
12.08.2003, 21:36
@lukian

Potential erkannt, Gefahr für Jahre gebannt, Ema verdient geradezu verdammt....

Jo und grins

Hate
12.08.2003, 21:44
Sind die Zeichnungen womöglich als Grautöne eingescannt worden?

Zeichnungen mit Rasterfolie dürfen doch nur als Strichzeichnung eingescannt werden!

Janechild
12.08.2003, 21:57
@Hate

Es spielt keine Rolle, wie die Zeichnungen eingescannt wurden, die Story ist der Hauptbestandteil dieses Mangas. Wobei man berüksichtigen muß, daß verdammt viel Zeit mit in die Story und entwicklung bis zur veröffentlichung vergangen ist.
Es hat mich gewundert, daß effe so lange an diesem Projekt festgehalten hat, aber ich denke mal, daß sich das jetzt auch lohnen wird, da ein einzigartiger deutscher Manga erschienen ist.

Jo und Epilog (ende alt)

Hate
12.08.2003, 22:13
Da die "Einstürzenden Neubauten" erwähnt werden...
Wusstet ihr, dass Egmont-VGS-Geschäftsführer Bernward Malaka zur ersten Punkgruppe Deutschlands gehörte?
:kupsherr:

Janechild
12.08.2003, 23:07
@hate

weiß ich schon länger wie du, weil du jünger bist.
So einfach ist das

Jo and the war

Fadeaway
12.08.2003, 23:34
war der spruch net von einstein?

"2 dinge sind unendlich, die menschliche dummheit und das universum, nur beim universum bin ich mir noch nicht so sicher"

ging der net so?

Janechild
12.08.2003, 23:44
@Fadeaway

die menschliche dummheit geht soweit, das sie einen Manga von Labs als erfolg krönen und without identity als meilenstein in Japan auszeichnen.

Jo und Vangelis

Janechild
12.08.2003, 23:52
Aber ich habe diesem Manga mit zum Leben verholfen, also ist er gut.

Jo und no disskusion

Hitomi-chan
13.08.2003, 14:55
Schade das die Zeichnungen (wieder einmal) so unausgereift sind,da vergeht mir persönlich die Lust am lesen,gute story hin oder her.Der Seitenaufbau ist stellenweise auch extrem unübersichtlich....aber ich schätze mal das meckern auch nicht viel bringt.Ist ein wenig qualität denn zuviel verlangt? :(

Fadeaway
13.08.2003, 23:18
normalerweise is die standardantwort auf so etwas: "machs doch besser nänä!" :D

du musst berücksichtigen, dass dies ein erstlingswerk is (schau dir mal o!mg band 1 an, das is auch nich gerad das grüne vom ei und trotzdem sehr beliebt - sry, mir fällt gerade kein anderes beispiel ein *nichschlagenihro!mgfansdadraussen* :D). da kannst du nun wirklich nich das professionellste werk aller zeiten erwarten. bild dir dein urteil erst nach dem 2. oder noch besser 3. band

Satomi
14.08.2003, 09:39
Ich fand auch den Seitenaufbau nicht schlimm... dabei komme ich mit Manga wie Angel Sanctuary nicht gut klar *uh oh* (man kann es nicht schnell überfliegen)...

Naja, OMG 1 ist ja nicht sein Erstlingswerk - diese Polizistenserie (argh, Name vergessen) war z.B. noch früher.
Aber es stimmt, *Name auch vergessen* :dead: hat seinen Zeichenstil krass verändert während der Zeit.

Nuja, korrigiert trotzdem möglichst die Rechtschreibfehler *g* Und das Moiré.

Klopfer
14.08.2003, 09:48
Diese Polizistenserie war You're under Arrest (und die kam mir merkwürdigerweise besser gezeichnet vor als die ersten Bände von OMG). ^^;

Zu W.ID zitier ich einfach mal, was ich in einem anderen Forum geschrieben hab:

Hab jetzt auch endlich mal die Zeit gefunden, den Manga zu lesen.
Die Story ist ganz ordentlich, die Zeichnungen sind zu großen Teilen auch okay, nur leider fehlt es ihnen manchmal an Tiefe, und bei einigen Panels frag ich mich immer noch, was da eigentlich passiert (was aber auch mit dem folgenden Aspekt zusammenhängt). ^^;

Außerdem muss ich mal über das Technische meckern: In der Originalgröße der Zeichnungen sind viele Linien ja schon recht filigran, und beim Scannen und Herunterrechnen auf das Taschenbuchformat sind diese sehr pixelig geworden. Schade, dadurch geht viel verloren.

Ich bin aber trotzdem gespannt auf das nächste Taschenbuch, bei dem ich übrigens hoffe, dass das "Vieleicht" am Ende vielleicht richtig geschrieben wird. :D

Fadeaway
14.08.2003, 12:59
oh? war die vor o!mg? find ich nämlich auch irgendwie besser gezeichnet und da hab ich gedacht....
:nanu:

Bibi
14.08.2003, 15:46
So, hab den Manga jetzt auch gelesen ^-^

Ist ja ganz lustig, wenn auch einige Schwächen da sind ... (z.T. sehr pixelig und die Rechtscreibung XD) Naja, ansonsten ist die Story eigentlich gut, aber man darf den Band nicht unbedingt überlfiegen, dann versteht man an manchen Stellen einfach nur Bahnhof oder noch weniger :D

:twist:

Hitomi-chan
19.08.2003, 12:44
Original geschrieben von Fadeaway
normalerweise is die standardantwort auf so etwas: "machs doch besser nänä!" :D


Diese antwort habe ich eigentlich auch erwartet^^
Der erste Band von OmG ist schon proffesionel,es ist allerdings der stil den viele abschreckend finden.
Ich erwarte bei weitem kein Hyper professionelles werk,aber ich denke durchaus das zu erwarten ist das der zeichner ein paar kleine gute ansätzte in den Zeichnungen haben sollte.
Nicht das die Chara´s in fast jedem Bild anders aussehen,nicht das man dreimal hinsehen muss um zu verstehen was da gerade passiert.
Hier ist potenzial verschenkt worden,denn die Texte können sich(meiner meinung nach) sehen lassen.

Fadeaway
19.08.2003, 13:59
oh sehn die charas immer anders aus? :kratz:

is mir gar nich aufgefallen :D. ich überflieg mangas meist eher, dafür aber meist 2-3 mal. vielleicht sollt ich WI nochmal lesen :)
versteh aber ansatzweise was du meinst

Janechild
20.08.2003, 00:23
WIthout identity ist gut

Fadeaway
20.08.2003, 13:26
hey janechild da fehlt aba was in deinem post! :)

Klopfer
20.08.2003, 13:32
Ich reiche es mal für ihn nach:

"Jo and the advertising company"

:D

krümel
20.10.2003, 14:24
Wann kommt denn ein zweiter Band? :)

Fadeaway
20.10.2003, 20:53
Original geschrieben von efwe
für feedback ist es noch zu früh.
unser programm für 2003 steht, da kann gar nichts mehr rein.
der frühste termin ist mai 2004.

efwe

Steht auf Seite 4 oder 5 dieses Threads ^^

krümel
22.10.2003, 21:29
Uh! Oo

Wars an mich?
Wenn ja, danke :D

4bis5? Oo°

Nööööö, hier gehts nur bis 4... aber das liegt nur an den Seiten einstellungen ^^ dennoch Thanks Bro :D

Fadeaway
22.10.2003, 22:58
Jap war an dich. Bittebitte ;)

Janechild
30.10.2003, 21:05
bin ja schon zur stelle fadeway

Fadeaway
30.01.2004, 13:17
Ist euch schon der geniale "Beitrag erstellen" Button aufgefallen? :D

efwe
02.02.2004, 22:34
"without identity" #2 ist nun definitiv für mai 04 eingeplant. die hälfte liegt auch bereits auf meinem schreibtisch. um welten besser als teil #1.

efwe

Janechild
02.06.2004, 01:17
Ich hoffe, daß ich ein Exemplar zugesendet bekomme, efwe.
Beruflich bedingt, komme ich hierher nur noch selten, deswegen wäre es schön, wenn Du mir ein Exemplar zusenden könntest.

Danke Dir im vorraus-

Jo and comback

efwe
02.06.2004, 22:37
tja, leider wird da nix draus, da der sascha nicht geliefert hat. keine ahnung, wann der 2. band kommt.

efwe

Fadeaway
05.06.2004, 22:52
Schade... :(

Janechild
06.06.2004, 03:07
Efwe: Es gibt dieses Jahr ne con, geil ne. Vielleicht sollten sich sie Bosse mal überlegen, wie blöd sie sind, nach 40 zig jemanden in die arbeitslosigkeit zusetzen. efwe:: Ich muß überstunden in Japan schwitzen....obwohl ich gar nix mehr am hut habe mit der connichi.....Hut ab vor sieser Veranstaltung.



GRINS

Ich bin HEILFROH, das ich doch noch private Kontakte nutzen kann, grins.


MEGAGRINS: Abseits der Verlage, niemals mehr

efwe
06.06.2004, 09:56
@janechild
klar ist das keine schöne sache, mit über 40 entlassen zu werden, aber das ist hier nicht die richtige stelle, um so etwas zu diskutieren. besonders, weil wir ja rein gar nichts mit deinem beruflichen pech zu tun haben.
noch einmal die bitte: lass dieses unqualifizierte geposte hier.

efwe

Hate
11.10.2004, 13:24
Herzlichen Glückwunsch zum "Sondermann"-Preis auf der Frankfurter Buchmesse!

Hier ein Foto der Preisverleihung:
www.comic.de/buchmesse2004/bericht4.html

bunnychan
11.10.2004, 20:47
Ja und was is nu mit dem 2.Band?

efwe
11.10.2004, 22:54
er ist jetzt endlich fertig und geht demnächst in druck.

efwe

Fadeaway
27.10.2004, 16:49
Huch, und das seh ich jetzt erst :). Mal bei amazon schauen gehen ...

BlueAdept
28.10.2004, 12:22
Habe mir Band 1 neulich heruntergesetzt zugelegt und war echt positiv überrascht. Zumal mir damals bei Erscheinen die Vorschau absolut nicht gefallen hat. Bin mal gespannt wie es in Band 2 weitergeht.

Fadeaway
30.10.2004, 00:20
Der ja laut efwe um einiges besser sein soll :) Bin auch gespannt, werdn mir zulegen sobald ich ihn irgendwo seh ^^

efwe
30.10.2004, 09:30
vor 2005 wird der band nicht mehr erscheinen. außerdem wurde "without identity" auf der frankfurter buchmesse zum besten deutschen manga 2004 gewählt.

efwe

Fadeaway
01.11.2004, 00:58
Schade :(

Wegen dem Preis: oi, nice! Was war denn die Konkurrenz?

/€: "demnächst" = paar Monate? ^^

Kimi
01.11.2004, 08:40
Ich Glaube die Carlsen-Sparte mit Robert Labs, Christina Plaka und Judith Park waren die Konkurrenz bei diesem Preis. o.O

efwe
01.11.2004, 10:20
genau, so war es.

efwe

Klopfer
13.01.2005, 17:30
er ist jetzt endlich fertig und geht demnächst in druck.

efwe

Steht inzwischen ein Termin fest? Oder muss noch nachgearbeitet werden?

Dust
06.04.2005, 19:32
Das wüsste ich auch schrecklich gerne. Mir ist heut der 1 Band in die Hände gefallen ohne dass ich wirklich danach gesucht hätte, und ich bin total begeistert!! Also, wann kommt der 2 Band?

dark.link
11.04.2005, 17:10
band 2 iss auf unbeschrenkte zeit laut ema verschoben.

Dust
12.04.2005, 21:09
band 2 iss auf unbeschrenkte zeit laut ema verschoben.

Schaaaade :( . Aber Danke für die Antwort.

Yagate
12.04.2005, 21:47
so wie es ausssieht wird Band 2 nun im Juli erscheinen.;)

Dust
13.04.2005, 15:31
so wie es ausssieht wird Band 2 nun im Juli erscheinen.;)

Ist ja nicht mehr soooo lange. Jippie!

Southern Hummingbird
14.04.2005, 19:20
*thread-ausgrab* Hab mir den ersten Band auch bestellt. ^^

Noah
19.05.2005, 09:16
Without Identity 2 wurde von Juli auf August verschoben...

Klopfer
14.07.2005, 17:49
Inzwischen soll Band 2 im November kommen. Heißt wohl, dass bis heute nicht alle Seiten fertig sind (sonst wär es auch früher möglich, ihn zu veröffentlichen). Heißt aber dann auch, dass es noch weiter verschoben werden kann. (Angesichts der Tatsache, dass der Band ursprünglich für April 2004 geplant war, eine ganz schöne Verzögerung.)

Southern Hummingbird
14.07.2005, 19:11
Band 2 kauf ich mir sowieso nicht... Band 1 hat mich kein Stück überzeugt.

efwe
16.07.2005, 23:27
der band liegt endlich komplett vor, nur mit den textkorrekturen tut sich herr schaetzchen sehr schwer. wir haben bereits den dritten korrekturdurchgang, und es liegt noch immer kein akzeptables ergebnis vor.
sorry, ich hatte mir das auch etwas einfacher vorgestellt.

efwe

Hate
17.07.2005, 00:20
Was ist mit "Textkorrekturen" gemeint? Grammatik und Rechtschreibung?