PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankobelgische "Bestseller" bei uns ohne Chance ?



Huckybear
05.06.2002, 10:54
Ich frage mich oft warum einige in Frankreich/Belgien erfolgreiche Comics bei uns keine Chance haben, bzw. hatten.
Ist der Geschmack ein gänzlich anderer als bei uns oder
hat man einfach damals nur den günstigen Zeitpunkt oder Zeitgeist für solch eine Veröffentlichung verpasst ?
Ich denke da vor allem an Serien wie "Cédric","Leonardo","Bob Morane","Chick Bill" , "Boule und Bill"oder bis vor kurzen auch noch an "Kosmi"
Alles Comicserien die bei den meistverkauftesten Alben in unseren Nachbarländer zu finden sind.
Bei "Largo Winch" sind ja andere Gründe für eine Nichtveröffentlichung verantwortlich.
Verwundert bin ich aber immer wieder von einigen Ausnahmen (Funnys) die auch hier verhältnismäßig gut bis sehr gut anzukommen scheinen.

Haben wir denn nur manchmal andere Vorlieben als unsere Nachbarn ?
Seltsam
:rolleyes:

StefanD
05.06.2002, 13:34
Ich denke mal, das sind Comics, mit denen die Franzosen
aufgewachsen sind, und die sie dementsprechend
dann auch ihren Kindern schenken.

Überleg mal, mit welchen Comics man in Deutschland
so gross wird: Asterix und Micky Maus.
Und was verkauft sich seit Jahren gut bei uns....

Gruss

Stefan

Derma R. Shell
05.06.2002, 14:54
...wo wir doch gerade erst in ERLANGEN erfahren mußten, daß die Kinder heutzutage hierzulande mit "ASTRO BOY" aufwachsen...

Ich könnte mich immer noch beömmeln !
:D :D :D


Gruß Derma*
;)

Ziehstripp
06.06.2002, 23:01
Schnieff & Schnuff(Boule & Bill) waren immer meine Lieblinge in Fix und Foxi
Hellas

Kai Schwarz
08.06.2002, 14:01
Auf eine Kurzformale gebracht: in Frankreich waren die über Jahre oder Jahrzehnte durchgehend erhältlich (uns werden demzufolge dort als Klassiker goutiert), in Deutschland waren die genannten Serien auch früher nie ein echter Hit.

Und dass sich heute an die nur noch die üblichen 10 - 2.000 Fans überhaupt erinnern, macht es schwer, sie überhaupt kostendeckend zu publizieren. Von Neustarts ganz zu schweigen - es gibt einfach keinen Aufhänger, diese - aus heutiger Sicht zwar netten, aber antiquierten - Serien in "Mengen" im ohnehin schon übervollen Markt zu platzieren. Wenn überhaupt, kommen dafür - siehe KOSMI - nur Kleinverlage wie Salleck infrage.

Besten Gruß,
Kai

Moloney
09.06.2002, 07:07
Original geschrieben von Huckybear
Bei "Largo Winch" sind ja andere Gründe für eine Nichtveröffentlichung verantwortlich.

Weiß da jemand was genaues?

ZAQ
22.06.2002, 18:43
Teste mal die Suchfunktion ;)

Dirk Vormann
24.06.2002, 06:51
Wenn ich mich an die hier geschriebenen Texte richtig erinnere, dann forderte der Lizenzgeber 40k Exemplare.

Abulafia
24.06.2002, 09:52
Abgesehen von Asterixerstauflagen - welchen franko-belgischen Comic kann man im deutschsprachigen Raum mit einer Auflage von 40k veröffentlichen?!?

Lola65
24.06.2002, 10:59
Lucky Luke :-))) ?

Abulafia
24.06.2002, 12:02
Meinst Du? Wie groß ist die Auflage des neusten Bandes? Hard- und Softcover zusammengezählt vermutlich ja...

Christina
24.06.2002, 15:14
Die Auflage liegt bei ca. 160.000 Ex.

Abulafia
24.06.2002, 15:20
Ich habe nichts gesagt... :D
Was für franko-belgische Comics haben sonst noch bei Ehapa eine Auflage größer 40k?

Christina
24.06.2002, 16:30
Ein neuer Band von Joe Bar Team verkauft auch locker 50.000 Ex. aus dem Stand.

Huckybear
24.06.2002, 21:45
Was ist eigentlich aus der "tollen" Fernsehserie geworden, eingestellt nach der ersten Staffel ?
Hoffentlich! Dann ist bald der Spuk mit der Serie und den Hype um das Videogame vorbei .
Ist es den Autoren (Van Hamme und Francq ) eigentlich total egal, das Ihre Serie nicht in Deutschland veröffentlicht wird ?
(Kein Mitspracherechte was veröffentlichen betreffen ?)
Denk mir halt nur ,daß ein so renomierter Autor wie Van Hamme vielleicht ein wenig Einfluß auf Dupuis nehmen könnte.
(Weiß der überhaupt bescheid ?)
Schriftsteller sind doch in der Regel alle ein wenig Eitel was Ihre Veröffentlichungen betrifft.
Vielleicht würden ja auch Bettelbriefe von Fans an Van Hamme weiterhelfen ?
Au weia, hoffentlich überschätz ich den guten Mann da mal nicht.
Aber da in naher Zukunft sowieso bald so gut wie keine Comics (außer Largo) von Van Hamme mehr erscheinen werden, sollte man schon alles mögliche in Betracht ziehen.

PS: Hat bereits schon einer Shadow gelesen ?

Huckybear
24.06.2002, 22:05
Au weia ! Man sollte vermutlich nicht versuchen gleichzeitig nachdenken und schnell tippen, sorry !

Mark O. Fischer
25.06.2002, 11:52
Eine zweite Staffel von Largo Winch ist bereits gedreht.

Lola65
25.06.2002, 11:54
Soweit ich eben auf der Largo Winch-Seite gelesen habe ist Shadow noch nicht heraus.

Ollih
26.06.2002, 10:36
Hallo!

Laut Aussage der Dupuis-Homepage ist die Veröffentlichung von Band 12 Shadow für heute geplant und dank einer guten Freundin in F werde ich das gute Stück wohl nächste Woche in Händen halten. :D
Auf besagter offizieller Homepage von Dupuis ist auch eine Seite des neuen Albums abgedruckt.

Ich freue mich schon. Dank der Serie habe ich übrigens französisch gelernt:D

Gruß

Ollih

Lola65
26.06.2002, 10:52
Dank der Serie lese ich sie und andere auf holländisch.

Kannst Du hier mal die Homepage nennen von dupuis?

Über Google lande ich immer auf einer Seite wo ich Deine Infos leider nicht finde.

Eckart Schott
27.06.2002, 08:43
Hallo,

ich habe gerade eben erfahren, wie der neue Largo Winch in Belgien promoted wird: Die Buchhandelskette FNAC hat früher geöffnet, alle Käufer bekamen Frühstück, und wurden dann auf einer Harley auf ihre Arbeit oder nach Hause gefahren.

Bei einer Auflage von 500.000 Stück kann man sich das anscheinend leisten...

Bis bald,
Eckart

Ollih
27.06.2002, 09:35
Hallo!

@: Martin

Die Homepage von dupuis:

http://www.dupuis-entertainment.com

Ich gehe immer auf die französischsprachige Seite.
Largo findest Du entweder unter Neuheiten, habe aber auch gerade gesehen, daß sie seitlich rechts einen direkten Link zu Mr. Winch eingebaut haben.

Gruß

Ollih

Lola65
27.06.2002, 11:17
Danke, war immer da auf der Deutschen Seite. Die kann man aber wohl vergessen. Hab Largo gefunden

Kai Schwarz
29.06.2002, 15:23
Kurzer Vergleich: das gleiche Geld, das französische Verlage in die Promo des neuen LARGO WINCH, BLAKE UND MORTIMER etc. stecken, muss Carlsen Comics ein ganzes Jahr für die Bewerbung des KOMPLETTEN Programms reichen...
Respekt!

Huckybear
29.06.2002, 16:21
Wäre interessant ob sich dann auch hier wesentlich mehr neue Leser finden würden.

Huckybear
08.07.2002, 22:31
Hat eigentlich schon mal einer der "reichen" Frankobelgischen Verlage daran gedacht in Deutschland Albenaufbauhilfe zu leisten ?
z.b Serieneinführungen mit großen Werbeaufwand und begleitenden Aktionen !
Bei evtl. späteren größeren Auflagen könnten die dann auch anteiligsmäßig daran patizipieren ?
Wäre dann doch allen geholfen ?

Deutschland ist doch für die FrankoBelgier Comicmäßig ein Entwicklungsland, aber die hohen Absatzmöglichkeiten sind dort doch auch nur begrenzt möglich.
Weiteres Wachstum findet dann nur auf neuen Märkten statt.
Bei den hohen Werbeetats bzw. Möglichkeíten doch von Dupuis & Co eine Überlegung wert , oder ?:rolleyes:

efwe
08.07.2002, 23:10
nein, die "reichen" franco-belgischen verlage haben bisher immer versucht die große abzocke zu lancieren. (vielleicht ist das ja mittlerweile anders) da wurden die deutschen verlage gegeneinander ausgespielt (natürlich hätte man nicht mitmachen müssen!), versucht lizenzen in die höhe zu treiben, unsummen für druckvorlagen verlangt u.ä. das war mit einer der gründe, warum "largo winch" (und "die minimenschen") bei ehapa eingestellt werden musste. allerdings verkauften wir damals mehr minsi als largos...

efwe

Mark O. Fischer
09.07.2002, 10:42
inzwischen sind die franco-belgischen verlage recht entgegenkommend. sonst könnten kleinverlage manche serien jetzt wohl kaum weiterführen. das beinhaltet auch die optionen für günstigere koproduktionen. aber das die uns geld für große werbekampagnen zur verfügung stellen, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Mr.C
14.07.2002, 18:13
Original geschrieben von Huckybear
Wäre interessant ob sich dann auch hier wesentlich mehr neue Leser finden würden.

Wie du wohl zugeben musst, ein teures Experiment mit ungewissem Erfolg.... Dennoch - statt ständig neue Alben zu produzieren, sollten Verlage doch lieber das Geld in Promo für die
bereits vorhandene, recht üppige Auswahl stecken. Mal sehen,
vielleicht findet ja ein Umdenken statt....

Huckybear
18.07.2002, 20:05
Original geschrieben von Mark O. Fischer
inzwischen sind die franco-belgischen verlage recht entgegenkommend. sonst könnten kleinverlage manche serien jetzt wohl kaum weiterführen. das beinhaltet auch die optionen für günstigere koproduktionen. aber das die uns geld für große werbekampagnen zur verfügung stellen, halte ich eher für unwahrscheinlich.


Schon mal vorsichtig angefragt? :D

@Mark O. Fischer
Kennen die FrankoBelgier eigentlich den deutschen Comic Markt "wirklich" oder leben die nur arrogant unter Ihrer "Käseglocke" ?
Ich meine, wissen die denn nicht über unsere fehlende Comicalbenkultur und den damit verbundenen wesentlich kleineren Absatzmöglichkeiten "Bescheid" ? :rolleyes:
Günstige Koproduktionshilfen ist ja wenigstens schon mal etwas ,aber glaubst Du das die überhaupt ein großes Interesse an eine weitere Vermarktung ihrer Serien im Ausland (Deutschland) haben ?
-"Die müßten womöglich dann ja etwas dafür tun"- iigitt !
Ich habe dabei immer das blöde Gefühl , Lizenzen verkauft, und nach mir die Sintflut.
Ein weitergehendes Interesse/ "Betreuung" bzw. Promo findet dabei überhaupt nicht statt und ist auch gar nicht erwünscht.
Was meinst Du dazu ?

@Mr.C
Wie sollen unsere Verlage die Promo finanzieren (siehe dazu auch Kai Schwarz von Carlsen )?

bernd biestig
18.07.2002, 20:26
Original geschrieben von Huckybear
-"Die müßten womöglich dann ja etwas dafür tun"- iigitt !

Und genau das ist der Punkt.

Mark O. Fischer
19.07.2002, 11:26
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ausländische Verlage tun sollten um die deutsche Nachfrage nach Comic Alben zu steigern. Große Werbekampagnen kosten mehr als sie bringen.
Wichtig ist, dass Comis in sind, und dazu müssten vor allem die Medien mehr tun. Wie wäre es mit einer Daily Soap im Fernsehen, in der eine Comic-Leserin, deren größter Wunsch es ist Comic-Zeichnerin zu werden und die in einem Comic-Shop arbeitet, die Hauptfigur ist? ;)

Abulafia
19.07.2002, 11:53
Das wäre doch was für Product Placement: Jedes mal wenn sie ihren Mac anschmeißt kommt nicht die Startseite von AOL sondern Carlsen, in ihren Regalen stapeln sich gut erkennbar Manga mit Buchrückenmotiven, sie freut sich über ein pünktliches Zack-Abo und gibt ihrem Freund nen Korb weil sie nochmal "kurz" das Comicforum durchstöbern muß. :lol:

Ziehstripp
19.07.2002, 11:58
@Mark O.F.
Gab es sowas nicht neulich im ARD Vorabendprogramm?

Christina
19.07.2002, 12:55
Gab es. Und wird auch weitergehen. "Berlin, Berlin" heißt die Serie und die Produktion hat auch super Ideen was die Integration von real existierenden Comic-Publikationen angeht. Laßt Euch überraschen. Im Herbst/Winter geht es dort weiter. Ich bin sehr optimistisch ;) :cool:

Abulafia
19.07.2002, 13:27
Und ich dachte, die wäre schon wieder abgesetzt... :D

Christina
19.07.2002, 13:28
Nö, nur ausgesetzt. :D 2. Staffel ist in Produktion.

Mark O. Fischer
19.07.2002, 13:38
Jetzt ist es raus!
:engel:
Ich liebe Lolle ganz dolle!
:kiss: :verliebt: :loveyes: :smlove: :valentin:

Ziehstripp
19.07.2002, 14:45
Ich will einen Comicstammtisch im TV, jeden Monat, wo die Verlage ihre Produkte Promoten können, aber bitte nicht nur Mangas.....................;)

Huckybear
19.07.2002, 15:53
Demnächst stehen doch einige Verfilmungen von entsprechend verwertbaren Comicstoffen an :
-Michel Vaillant (Seven Island)
-Leutnant Blueberry (Ehapa)
-Corto Maltese (Kult)
-Jeremiah (Kult)
-Bob Morane (Epsilon ?)
Werden denn die deutschen Comicverlage bei Comicverfilmungen Marketingtechnisch mit eingebunden bzw. könnten Sie sich evtl. auch mit in die Werbekampagne einbeziehen ?
Ich denke da an Pappaufsteller,Aufkleber,Gewinnspiele, Musterexamplare bei der Öffentlichkeitsarbeit der Darsteller, Verweise auf die Comics in Filmzeitschriften und anderen Medien etc.
Oder wären solche Aktionen ebenfalls mit zu hohen Gebühren bzw. zu großen Aufwand verbunden ?
Andererseits ist der Medienrummel vielleicht sonst nie wieder so groß.

@Christina
Ehapa hat doch schon reichlich Erfahrungen mit Comicverfilmungen gesammelt.
Hatte sich das denn später auf den Bekanntheitsgrad bzw. auf die Verkaufszahlen anschließend immer positiv ausgewirkt ?
Konntet Ihr eure Produkte Werbetechnisch immer gut mit einbeziehen ?

Mir ist zwar auch klar, daß man einen großen Verlag wie Ehapa überhaupt nicht mit einem Kleinverlag vergleichen kann (allein schon wegen des Etats und der Manpower), trotzdem würde ich alles versuchen den ist-In-zustand voll auszunutzen.

Auf Berlin,Berlin bin ich da ja mal gespannt ...

@Ziehstripp
Die Idee eines Comicstammtisch oder ähnlichen TV Magazins über Comics wäre wunderbar.
Leider ist die Gefahr einer reinen Kiddie-Sendung dann ebenfalls sehr groß !

Christina
19.07.2002, 16:41
Original geschrieben von Huckybear

@Christina
Ehapa hat doch schon reichlich Erfahrungen mit Comicverfilmungen gesammelt.
Hatte sich das denn später auf den Bekanntheitsgrad bzw. auf die Verkaufszahlen anschließend immer positiv ausgewirkt ?
Konntet Ihr eure Produkte Werbetechnisch immer gut mit einbeziehen ?



Also ich kann mich da überhaupt nicht beklagen, die Einbeziehung ist geradezu genial. Bestes Beispiel ist die Realverfilmung von Asterix. Die Kooperation mit Tobis-Film war fantastisch. Die haben uns in die Kino-Trailer mit eingebunden, das Cover des Comics war auf allen Filmplakaten (wenn auch üblich klein). Wir waren mit den Comics prominent in den Pressemappen. Das gleiche gilt für die DVD-Vermarktung sowohl der Zeichentrickfilme bei Kinowelt als auch des Realfilms bei BMG. Aktuell kooperieren wir mit SAT1 auf SAT1-online.
Bei den Verkaufszahlen macht sich das eindeutig bemerkbar.

Im Bereich Lucky Luke kooperieren wir wunderbar mit Universal, die die Hörspiele zu den Comics machen. Da sind wir mit einer prominenten Anzeige auf den CD-Inlays. Alles, ohne daß Geld fließt. Wir können ja immer Platz im Tock Tock zur Verfügung stellen oder bieten Comics zur Verlosung an.

Wenn ARTE die von Ehapa produzierte Doku über Uderzo sendet, werden wir auch in deren eigenem online-Auftritt und in deren PR und Hausmagazine eingebunden.

Gut, ich gebe zu, wir haben da auch klasse Namen zu bieten, aber im Regelfall sind eigentlich alle Beteiligten sehr an einer Kooperation interessiert. Cross-Promotion heißt das Zauberwort.
Bei Lolle läuft es ähnlich, da ist sogar ein Comic-Händler in die Ausstattung mit einbezogen. Im Regelfall wissen die TV und sonstigen Redakteure, daß Sie bei uns perfektes Know how und jede Marketing-Unterstützung kriegen, das nutzen die dann auch ganz gerne.

Abulafia
19.07.2002, 17:55
Schön, daß es erkennbare Wirkung zeigt, allerdings muß man Asterix und Lucky Luke der breiten Bevölkerung nicht mehr vorstellen - und im Zweifelsfall hilft immer noch in der Warteschlange vor der Supermarktkasse ein Blick in den Comicständer.
Wie sieht Werbung für Comics aus, die nur im Buchhandel erhältlich sind?

Borusse
22.07.2002, 12:20
Die Hoffnungen wurden meist entäuscht. Spirou und Fantasio, Billy The Cat z. B hat's nicht geholfen. Und der Auftritt von Fix und Foxi konnte weder das Magazin pushen, noch die begonnene Albenedition retten.

Man muss wohl akzeptieren, dass Fernsehen und Lesen zwei Paar Schuh sind.

Christina
22.07.2002, 13:07
Original geschrieben von Borusse
Die Hoffnungen wurden meist entäuscht. Spirou und Fantasio, Billy The Cat z. B hat's nicht geholfen. Und der Auftritt von Fix und Foxi konnte weder das Magazin pushen, noch die begonnene Albenedition retten.



Bei den genannten Titeln waren allerdings meines Wissens die Albeneditionen nicht integriert. Es hilft in der Tat nicht, nur einen Zeichentrickfilm gleichen Namens zu haben, wenn kein Kind mitbekommt, daß es dazu was zu lesen gibt.

Gegenteilige Beispiele sind die Mangas oder auch das Marsupilami. Wenn TV-begleitende Werbung stattfindet ist der Erfolg durchaus messbar.

Und auch bei einem Asterix und Lucky Luke müssen ständig im Interesse einer stabilen Markenpolitik die Alben ins Blickfeld des Lesers gerückt werden, nur dann können wir auch über Jahre hinweg die Backlist überhaupt im Regal des Supermarktes halten.

Christina
24.07.2002, 11:08
Hier die offizielle Meldung zu Lolle aus dem Kress-report von gestern abend:

Lolle dreht wieder
durch: Am Dienstag haben die Dreharbeiten für die neue Staffel "Berlin, Berlin" begonnen. Fans der ausgesprochen erfolgreichen ARD-Vorabendserie müssen sich allerdings noch ein Weilchen gedulden. Die 20 neuen Folgen mit Felicitas Woll in der Hauptrolle werden nicht mehr dieses Jahr, sondern voraussichtlich erst Mitte 2003 zu sehen sein. kress-Lesern sei schon mal verraten, dass Hauptfigur Lolle mit Rhea Harder eine neue Mitbewohnerin bekommt. Der "GZSZ"-Star übernimmt als bekennende Bi-Sexuelle das Zimmer von Rosalie alias Sandra Borgmann. Als neuen Lover haben die Drehbuchautoren Matthias Schloo alias Alex in das Script geschrieben. "Berlin, Berlin", das im Auftrag der ARD-Werbung produziert wird, erreichte im Frühjahr regelmäßig über eine Mio werberelevante Zuschauer

Hate
24.07.2002, 11:24
Wird es ein Comic zur Serie geben?
Es wäre ja naheliegend, dass Lolle in der Serie ein Comic zeichnet, und dass es das dann tatsächlich zu kaufen gibt.

Christina
24.07.2002, 11:28
Nein, in der Staffel zumindest nicht. Ich finde es auch gut, wenn erstmal die existierenden Comics mehr ins Licht des Betrachters gerückt werden. Den Lolle-Comic kann man dann ja in der 3. Staffel machen.

Ziehstripp
24.07.2002, 14:12
Ich sag nur: "Comic-Fernseh-Stammtich"! Lods Dritte Progamme Schreit es raus: "SUPER IDEE!"
:D

Kendall
27.07.2002, 20:54
Eigentlich kommt der frankobelgische Stoff in Deutschland doch gar nicht schlecht weg, einige Bestseller gibt es ja, und daß nicht jede Serie auch beim Nachbarn mit dem eh kleineren Markt ankommt, ist geschenkt.

Dagegen finden die englischen Kinder- und Jugendserien auf dem Festland überhaupt nicht statt. Das wundert mich schon eher: Dort gibt bzw. gab es massenhaft Comicmagazine wie Smash!, Pow!, Beano, Whizzer & Chips, Buster u. v. m., die zum Teil seit den 30ern englische Comics abdrucken - den Weg nach Deutschland hat davon nichts bis gar nichts gefunden. Für die Albenverlage war das größtenteils wohl eher nix, aber für YPS oder Fix und Foxi hätten die Sachen wohl gepaßt. Naja, wahrscheinlich haben die Kontakte gefehlt...

Huckybear
02.08.2002, 10:29
@Kendall
es gab doch früher das KOBRA-Heft das vorwiegend englische Stoffe auch bei uns herausbrachte.

Hate
02.08.2002, 11:15
Original geschrieben von Kendall
Dagegen finden die englischen Kinder- und Jugendserien auf dem Festland überhaupt nicht statt. Das wundert mich schon eher: Dort gibt bzw. gab es massenhaft Comicmagazine wie Smash!, Pow!, Beano, Whizzer & Chips, Buster u. v. m., die zum Teil seit den 30ern englische Comics abdrucken - den Weg nach Deutschland hat davon nichts bis gar nichts gefunden. Für die Albenverlage war das größtenteils wohl eher nix, aber für YPS oder Fix und Foxi hätten die Sachen wohl gepaßt. Die britische Serie "Dennis" (nicht mit dem USA-Dennis verwechseln!) lief in YPS, kam aber bei den Lesern schlecht an.
http://www.ypsfanpage.de/comics/dennis.php

Crazy Quokka
02.08.2002, 18:09
Wenn das UK nix besseres zu bieten hat als "Dennis" lohnt sich ein Blick über den Kanal sicher nicht...
Generell ist es aber schade, dass Albenserien, die nicht aus Frankreich oder Belgien stammen in Deutschland noch viel weniger stattfinden. Da gibt es Henk Kuijpers Franka und die Arbeiten von Ibanez (Clever und smart, Supermeier), die mir einfallen, aber sonst? Wenn Rosinski nicht gerade mit Van Hamme zusammengearbeitet hätte, wer hätte je von ihm Kenntnis genommen?
Italienische Comics (JACOVITTI! (Cocco Bill), Dylan Dog), argentinische (Mort Cinder) und welche aus noch exotischeren Comicländern finden fast ganz und gar nicht statt.

Kendall
02.08.2002, 20:44
Original geschrieben von Crazy Quokka
Wenn das UK nix besseres zu bieten hat als "Dennis" lohnt sich ein Blick über den Kanal sicher nicht...
Generell ist es aber schade, dass Albenserien, die nicht aus Frankreich oder Belgien stammen in Deutschland noch viel weniger stattfinden. Da gibt es Henk Kuijpers Franka und die Arbeiten von Ibanez (Clever und smart, Supermeier), die mir einfallen, aber sonst? Wenn Rosinski nicht gerade mit Van Hamme zusammengearbeitet hätte, wer hätte je von ihm Kenntnis genommen?
Italienische Comics (JACOVITTI! (Cocco Bill), Dylan Dog), argentinische (Mort Cinder) und welche aus noch exotischeren Comicländern finden fast ganz und gar nicht statt.

Als ob die anderen YPS-Serien besser gewesen wären ;-) Ich mag die Sorte Unfug jedenfalls...

Manche Exoten schaffen es ja nach Deutschland, aber mit welchem Erfolg? Die John Kendall-Alben von Arturo del Castillo, die Anfang der 80er bei Comicothek erschienen sind, bekommt man immer noch vom Verlag. Und ansonsten muß man eben Fremdsprachen lernen, wenn man das Besondere mag...

@Huckybear
KOBRA kannte ich noch gar nicht. Ich habe gerade mal ein bißchen danach gesucht, anscheinend lief das Mitte der 70er? Das war dann vor meiner Zeit - aber das war natürlich auch die Glanzzeit der englischen Hefte.

Und zum guten Schluß: Danke für die Infos!

Ziehstripp
03.08.2002, 09:45
Ich wäre froh, wenn es sowas wie Kobra wieder gäbe, aber...egal.

Hate
03.08.2002, 17:13
Werden die Comics für Lissy, Wendy und Peggy nicht auch aus England importiert?
:D

La Mangouste
04.08.2002, 19:30
hallo,

weiß jemand, welche auflagenhöhe für largo winch verlangt wird? und liegen denn die momentanen auflagenhöhen anderer frankobelgischer serien (wie caroline baldwin, zehn gebote, XIII oder soda etc.) wirklich derartig weit darunter?

wenn ich mich bei meinem comichändler umschaue, sehe ich sehr viel mehr abenteuer- und krimi-comics, die man durchaus mit largo winch vergleichen könnte, als noch vor ein paar jahren.
oder ich habs damals nicht gemerkt. ich habe das gefühl, es geht wieder so eine art trend in diese richtung, denkt ihr das auch?

CU


ps: mein comichändler hat mir eine serie namens I.R.$ empfohlen. kennt die jemand? wie ist die denn so?

eck@rt
05.08.2002, 07:51
Ihr seid alle so heiß auf "Largo Winch" - aber lohnt sich das überhaupt? Wer die Serie auf französisch verfolgt hat, wird wohl gemerkt haben, daß die Qualität der neuen Bände längst nicht mehr der der ersten entspricht.

eck@rt

Ulrich Happ
05.08.2002, 08:24
Ich wäre froh, wenn es sowas wie Kobra wieder gäbe, aber...egal.
@Ziehstripp
Apropos Kobra: Wurde außer Storm und Trigan eigentlich irgendeine der Kobra-Serien wieder in Deutschland veröffentlicht?

Ziehstripp
05.08.2002, 20:44
Ich weiß es leider nicht, aber mein Comicdealer, der Jo84 hat Kobra noch Komplett, den werde ich mal fragen, oki?

Huckybear
05.08.2002, 21:28
Die Kämpfe der Seewölfe wurde unter dem Namen Prinz Erik bei Bastei als Taschenbuchreihe veröffentlicht (ist gebraucht noch gut zu bekommen)
Außerdem erschien die Serie noch in der Don Lawrence-Collection.
Mehr hier :http://www.stefan-schaetz.de/index.html

Hate
01.09.2002, 21:41
Ich habe auf den Webseiten des BBC einige Artikel über die britischen Kindercomics wie „Beano“ und „Dandy“ gefunden. Unglaublich, was für ein Kult um diese ziemlich hässlichen Hefte getrieben wird! Naja, es gibt diese Hefte ununterbrochen seit 1937, und die Heftnummer hat die 3000 überschritten.

17.03.2001: Dennis the Menace turns 50 (http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/1226423.stm)
08.01.2001: Minnie the Minx artist retires (http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/1106186.stm)
11.01.2000: Celebrity comic capers (http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/598747.stm)
06.07.1999: Dandy is king of the comics (http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/387517.stm)
30.07.1998: Full of beans at 60 (http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/140511.stm)
The Beano-Homepage (http://www.beano.co.uk/index2.htm)

Und hier eine noch ältere britische Serie:
08.11.2000: Rupert the Bear turns 80 (http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/1013091.stm)

Huckybear
30.09.2002, 16:03
@Christina:
Gibt es schon wieder etwas neues zu den Dreharbeiten der Serie "Berlin,Berlin" zu berichten ?
Wird der Werbefaktor für Comics jetzt kräftig erhöht ?

@An alle :
Haben PC oder Konsolenspiele (jetzt aktuell : XIII, Largo Winch) eigentlich auch einen Einfluß auf die Popularität bzw. den Albenverkauf an einer Serie (oder generell überhaupt auf Comics ) ?
Oder glaubt Ihr, die Schnittstelle von Anhängern dieser Art von Unterhaltung und der der Comicliebhaber, ist verschwindend gering.
Zumindest kann hier keiner wieder behaupten : Der Comic öffnet sich nicht den "neuen" Medien und seinem Publikum !
Wo bleibt dabei eigentlich das Michel Vaillant Racing-Rennspiel ?
Gerade antike Serien könnten dadurch doch mächtig an "Staub " verlieren und gleichzeitig kräftig Ihr Image aufpolieren.

Lola65
30.09.2002, 17:43
Es dürfte eher umgekehrt sein. Comicfans die XIII und Largo Winch lieben versuchen sich jetzt an diesen PC Spielen.

die Menge der PC Spieler die sich die Alben anschließend kaufen dürfte gering sein.

Martin

lucien
30.09.2002, 20:14
Original geschrieben von Martin
Es dürfte eher umgekehrt sein. Comicfans die XIII und Largo Winch lieben versuchen sich jetzt an diesen PC Spielen.

die Menge der PC Spieler die sich die Alben anschließend kaufen dürfte gering sein.

Martin
eben, sehe ich genauso. Ich glaube nicht das The Time Trap, das Blake und Mortimer PC Spiel Spieler die die Comics noch nicht kannten, sich diese zuzulegen.
Ich denke in Frankreich könnte die Herangehensweise etwas anders sein, das sieht man ja auch an den "Merchandise" Artikeln die es zu manchen Serien gibt. Mir fällt da z.B. die Thorgal Musik CD ein...

efwe
03.10.2002, 22:34
wir haben mit unseren e-comix die erfahrung gemacht, dass gamers nicht unbedingt auch comics lesen. (wahrscheinlich haben die keine zeit dafür oder können gar nicht lesen) jedenfalls bringt diese cross-promotion rein gar nichts. die grösste wirkung hat da immer noch das tv. allerdings war im falle "largo winch" die tv-serie so grottenschlecht, dass potenzielle leser wohl eher abgetörnt werden.

und ja, "i.r.$." kann ich nur wärmstens empfehlen.

efwe

Huckybear
14.04.2004, 21:48
Vielleicht sollte man die Diskussion aus "wer machts auf deutsch"
hier weiterführen ?




Also ich kann mich da überhaupt nicht beklagen, die Einbeziehung ist geradezu genial. Bestes Beispiel ist die Realverfilmung von Asterix. Die Kooperation mit Tobis-Film war fantastisch. Die haben uns in die Kino-Trailer mit eingebunden, das Cover des Comics war auf allen Filmplakaten (wenn auch üblich klein). Wir waren mit den Comics prominent in den Pressemappen. Das gleiche gilt für die DVD-Vermarktung sowohl der Zeichentrickfilme bei Kinowelt als auch des Realfilms bei BMG. Aktuell kooperieren wir mit SAT1 auf SAT1-online.
Bei den Verkaufszahlen macht sich das eindeutig bemerkbar.

Im Bereich Lucky Luke kooperieren wir wunderbar mit Universal, die die Hörspiele zu den Comics machen. Da sind wir mit einer prominenten Anzeige auf den CD-Inlays. Alles, ohne daß Geld fließt. Wir können ja immer Platz im Tock Tock zur Verfügung stellen oder bieten Comics zur Verlosung an.

Wenn ARTE die von Ehapa produzierte Doku über Uderzo sendet, werden wir auch in deren eigenem online-Auftritt und in deren PR und Hausmagazine eingebunden.

Gut, ich gebe zu, wir haben da auch klasse Namen zu bieten, aber im Regelfall sind eigentlich alle Beteiligten sehr an einer Kooperation interessiert. Cross-Promotion heißt das Zauberwort.
Bei Lolle läuft es ähnlich, da ist sogar ein Comic-Händler in die Ausstattung mit einbezogen. Im Regelfall wissen die TV und sonstigen Redakteure, daß Sie bei uns perfektes Know how und jede Marketing-Unterstützung kriegen, das nutzen die dann auch ganz gerne.

@efwe
seid Ihr wenigstens jetzt mit Berlin,Berlin zufrieden ?

Dirk Vormann
15.04.2004, 09:32
@Christina:
@An alle :
Haben PC oder Konsolenspiele (jetzt aktuell : XIII, Largo Winch) eigentlich auch einen Einfluß auf die Popularität bzw. den Albenverkauf an einer Serie (oder generell überhaupt auf Comics ) ?
Damals (lang, lang ist es her) gab es das Computerspiel "North & South". Es war nett und witzig, ich hatte es auch eine Zeit lang gespielt aber überhaupt nicht gewusst dass es auf einem Comic basiert. Fazit: Null Werbeeffekt für die Alben.

lucien
15.04.2004, 14:57
Damals (lang, lang ist es her) gab es das Computerspiel "North & South". Es war nett und witzig, ich hatte es auch eine Zeit lang gespielt aber überhaupt nicht gewusst dass es auf einem Comic basiert. Fazit: Null Werbeeffekt für die Alben.
auf welchem Comic beruht es denn?

Briareos
15.04.2004, 19:12
@ lucien1:
Auf den Blauen Boys (http://www.mobygames.com/game/covers/gameCoverId,23306/gameId,6926/) - das Spiel kann man sich übrigens bei Home of the Underdogs (http://www.the-underdogs.org/game.php?id=2401) legal ziehen, da es momentan nicht käuflich zu erwerben ist. Bei einer Neuauflage oder Einspruch der Rechteinhaber würde es wieder von der Seite entfernt werden.

Mark O. Fischer
15.04.2004, 20:48
seid Ihr wenigstens jetzt mit Berlin,Berlin zufrieden ?
Der Comic-Shop wurde von allen Verlagen unterstützt und zum Schluss der dritten Staffel wird der Laden dicht gemacht, weil das Geschäft nicht läuft! Was für eine Werbung soll das denn sein? :spinner:

Derma R. Shell
16.04.2004, 13:07
Der Comic-Shop wurde von allen Verlagen unterstützt und zum Schluss der dritten Staffel wird der Laden dicht gemacht, weil das Geschäft nicht läuft! Was für eine Werbung soll das denn sein? :spinner:

Dann kriegst Du ja vielleicht wenigstens Dein RUBINE-Display zurück :(

Aber vielleicht wird der Laden ja doch noch gerettet, weil die Schliessungsnachricht nur zum Vorantreiben der Handlung zum Staffelende nötig war ? ;)

Bzgl. Werbewirksamkeit für den B,B-Comic meint Hucky sicher die Spots nach den Folgen :p

Lola65
16.04.2004, 17:34
Dann kriegst Du ja vielleicht wenigstens Dein RUBINE-Display zurück :(







*bewerb* :) oder schickt ihn zu mir!!

lucien
17.04.2004, 14:04
@ lucien1:
Auf den Blauen Boys (http://www.mobygames.com/game/covers/gameCoverId,23306/gameId,6926/) - das Spiel kann man sich übrigens bei Home of the Underdogs (http://www.the-underdogs.org/game.php?id=2401) legal ziehen, da es momentan nicht käuflich zu erwerben ist. Bei einer Neuauflage oder Einspruch der Rechteinhaber würde es wieder von der Seite entfernt werden.
Danke für die Info und den Link Briareos. Downloaden kann man das aber wohl nur als mitglied oder?

Briareos
17.04.2004, 23:04
Since this game is copyrighted by an ESA member (former the IDSA), or its subsidiary thereof, we are not permitted to distribute it due to the ESA notice. Please contact the company directly to either sell it to you, release it into the public domain, or give us the permission to distribute.
Da habe ich nicht aufgepasst bzw weitergelesen - das Spiel ist anscheinend doch noch im Handel und darf deswegen nicht zum Download bereit gestellt werden. Bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004TP4A/qid=1082239223/sr=1-3/ref=sr_1_10_3/028-9698417-0910921) gibt es das Spiel noch, allerdings zu einem viel zu hohen Preis. Man kann es auch in großen Kaufhäusern oder Elektronikmärkten unter dem Label "Green Pepper (http://www.greenpepper.de/g-Produktinfo.asp?art=07099&shopID=34363C3F484D4E535C5D62696C71767C808D)" finden.
Amazon verlangt 12 Euro, auf der Green Pepper Homepage ist von 6,99 die Rede - gleiche Version, wohlgemerkt...

langhaar!
25.04.2004, 12:56
North and South hat mein Bruder auch begeistert gespielt.
Inzwischen habe ich 40 Blaue Boys bzw. Bud & Chester Alben; der Zusammenhang zwischen Spiel und Comic wurde mir vor 2 Jahren bewusst...

efwe
25.04.2004, 16:24
@huckybear
sehr zufrieden. :D
die hälfte der auflage (und die war ambitioniert) ist weg.

efwe

La Mangouste
25.04.2004, 21:38
North and South hat mein Bruder auch begeistert gespielt.
Inzwischen habe ich 40 Blaue Boys bzw. Bud & Chester Alben; der Zusammenhang zwischen Spiel und Comic wurde mir vor 2 Jahren bewusst...

hatte das spiel damals auch - da wusste ich allerdings noch nichts von der existenz eines solchen comics.

wenig später bekam ich den ersten spirou und fantasio zu gesicht und es war um mich geschehen.... :D

Kaschi
24.09.2004, 12:58
Ich frage mich oft warum einige in Frankreich/Belgien erfolgreiche Comics bei uns keine Chance haben, bzw. hatten.
Ist der Geschmack ein gänzlich anderer als bei uns oder
hat man einfach damals nur den günstigen Zeitpunkt oder Zeitgeist für solch eine Veröffentlichung verpasst ?
Ich denke da vor allem an Serien wie "Cédric","Leonardo","Bob Morane","Chick Bill" , "Boule und Bill"oder bis vor kurzen auch noch an "Kosmi"
Alles Comicserien die bei den meistverkauftesten Alben in unseren Nachbarländer zu finden sind.
Bei "Largo Winch" sind ja andere Gründe für eine Nichtveröffentlichung verantwortlich.
Verwundert bin ich aber immer wieder von einigen Ausnahmen (Funnys) die auch hier verhältnismäßig gut bis sehr gut anzukommen scheinen.

Haben wir denn nur manchmal andere Vorlieben als unsere Nachbarn ?
Seltsam
:rolleyes:

Ich glaube, die Verbindung zur Kindheit spielt bei der Popularität von Comics die entscheidende Rolle. Neben der bereits erwähnten Bedeutung der TV-Zeichentrickserien und ggf. der Kinoverfilmungen sind da m.E. noch die Comic-Hefte (nicht die Alben!) zu beachten, die aber vermutlich nicht mehr dieselbe Bedeutung haben wie in den 60ern und 70ern. Dennoch: in diesem Medium finden franko-belgische Comics schon lange nicht mehr statt!
Ich habe als Kind v.a. in "Fix und Foxi"-Heftchen Pit und Pikkolo (=Spirou und Fantasio), Prinz Edelhart und die Schlümpfe, Lucky Luke, Schnieff und Schnuff (=Bill und Boule), Jo-Jo (=Gaston), Old Nick u.a. kennengelernt. Rund 15 Jahre später habe ich die Serien wiederentdeckt und neben Asterix auch Lucky Luke und Spirou/Gaston zu sammeln begonnen. Die übrigen haben mir als Erwachsenem nicht mehr allzuviel gegeben. Schlußfolgerung für mich: 2 Faktoren müssen gegeben sein für dauerhafte Popularität, die über Jahrzehnte andauern soll: 1.) Verwurzelung in der Kindheit 2.) eine "zweite inhaltliche Ebene", die auch Erwachsene anspricht.
Serien, die per Album überwiegend erst von Erwachsenen entdeckt werden, werden vermutlich nie aus speziellen Fanzirkeln herauskommen. Es müßte vielleicht mal wieder sowas geben wie seinerzeit "MV Comics", über den Kiosk wohlgemerkt. Ein solches Magazin müßte regelmäßig zwei, drei Serien enthalten, die die Kiddies aus dem TV kennen und dazu neue Sachen vorstellen.