PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drogenkonsum



Hajo F. Breuer
01.06.2002, 15:15
Original geschrieben von Superphil
was ich (zumindest bei den amerikanischen mainstream) comics etwas schade finde ist, dass man alles nur schwarz / weiss zeigt.

Beim Thema Drogen gibt es keine Grauzone.


Original geschrieben von Superphil
wer drogen nimmt hat gleich ein problem und ist schlecht.

Korrekt.


Original geschrieben von Superphil
nicht jeder der ab und zu einen joint raucht wird gleich als junkie enden.

Irrtum.


Original geschrieben von Superphil
es gibt leute die ab und zu mal eins kiffen, so wie andere leute ab und zu mal ein glas wein geniesen. diese menschen sind genau so wenig drogenabhängig wie die anderen alkoholiker sind.

Falsch. Alkohol ist keine Droge. Schau mal ins Strafgesetzbuch.


Original geschrieben von Superphil
natürlich ist es eine gratwanderung, den konsum und vorallem umgang von drogen "richtig" darzustellen.
aber meiner meinung nach ist es besser, wenn jugendliche wissen, was drogen sind, was sie bewirken können und welche nebenwirkungen sie haben.
denn wenn sie nur wissen "drogen sind schlecht" ist das doch sehr oft ein grosser reiz und kann das gegenteil bewirken.

Nur dann, wenn die Strafen nicht hart genug sind.

ZeroCool
01.06.2002, 15:18
*rofl*
Warum überrascht mich das jetzt nicht...?

Superphil
01.06.2002, 15:26
@ zero cool: das ist "dein" thread, daher die frage:

sollen wir mit hajo argumentieren oder lassen wir ihn in seiner schein-welt weiterleben?

ZeroCool
01.06.2002, 15:33
Original geschrieben von Superphil
@ zero cool: das ist "dein" thread, daher die frage:

sollen wir mit hajo argumentieren oder lassen wir ihn in seiner schein-welt weiterleben?

N ja, das Argumente bei hajo nichts bringen wissen wir ja, also lassen wir ihn doch labbern.
Er hat ja letzte Woche den Stern gelesen und dürfte vielleicht langsam kapieren das er zu einer aussterbenden Spezies gehört ;)

Auch solche Aktionen zeigen doch das Hajo´s Ansichten völlig veraltet sind:

http://de.news.yahoo.com/020530/71/2sbpa.html

Die Documenta macht mir im Moment verdammt viel Arbeit und Streß, aber sowas macht mir diese Veranstaltung doch gleich wieder viel symphatischer :D

Aber das Thema soll eigentlich nicht wieder zu einer Grundsatzdiskussion über Drogen werden.
Denn dann würde der Thread dank eines gewissen Dino´s bald wieder in die ewigen Jagdgründe eingehen.

Hajo F. Breuer
01.06.2002, 15:55
Original geschrieben von ZeroCool
Auch solche Aktionen zeigen doch das Hajo´s Ansichten völlig veraltet sind:

Warte mal die nächste Bundestagswahl ab. Danach werden meine Ansichten wieder aktueller sein, als Du es Dir in Deinen schlimmsten Alpträumen vorstellen kannst.

ZeroCool
01.06.2002, 15:58
Wenn Stoiber gewinnt ist das zu befürchten,ja.
Gibt halt noch andere Opis mit veralteten Ansichten.
Dennoch gehört die Welt nun mal den jungen Generationen, damit musst du dich leider irgendwann abfinden, so wie wir alle.

So, genug Politik, Back to Topic...

Hajo F. Breuer
01.06.2002, 16:06
Original geschrieben von ZeroCool
Wenn Stoiber gewinnt ist das zu befürchten,ja.
Gibt halt noch andere Opis mit veralteten Ansichten.
Dennoch gehört die Welt nun mal den jungen Generationen, damit musst du dich leider irgendwann abfinden, so wie wir alle.

Auch falsch. Wie Du hier (http://www.destatis.de/basis/d/bevoe/bevoetab5.htm) sehen kannst, gibt es in Deutschland rund 22 Millionen Menschen in Deinem Alter oder jünger, aber rund 35 Millionen in meinem oder älter. Und meine Altersgruppe wächst – nicht zuletzt deswegen, weil auch Du Dich ihr mit rasenden Schritten näherst! :D

ZeroCool
01.06.2002, 16:11
*schnarch*

Will dich nicht erschrecken, aber Menschen sterben und neue Generationen mit neuen Ansichten rücken nach.
That´s Life..

Und nu ist gut, wirklich, dir kann man scheinbar nur mit "Ignorieren" helfen...

Hajo F. Breuer
01.06.2002, 16:32
Original geschrieben von ZeroCool
Will dich nicht erschrecken, aber Menschen sterben und neue Generationen mit neuen Ansichten rücken nach.

Ja, aber es sterben weniger Alte als Junge geboren werden. Und ich möchte Dich ebenfalls nicht erschrecken, aber auch Du wirst älter – und mit dem Alter kommt die Vernunft. Das berühmte Churchill-Zitat von den 20- und 30jährigen Sozialisten illustriert sehr gut, was ich meine.

ZeroCool
01.06.2002, 16:48
Ja genau, in 20 jahren werd ich auch fordern Kiffer in sibirische Zwangslager zu stecken:rolleyes:
Na ja, labber du mal...

Zum Thema:

Kennt noch jemand die Freak Brothers?
hab selbst nur einen Band gelesen, aber der war sehr geil, muss mir mal mehr besorgen.

Kenwilliams
01.06.2002, 17:09
Original geschrieben von Superphil
@ zero cool: das ist "dein" thread, daher die frage:

sollen wir mit hajo argumentieren oder lassen wir ihn in seiner schein-welt weiterleben?

Ich bin zwar nicht ZC

Ich will mich nicht hinreißen lassen - und will auch nicht, daß andere mir Vorstrafen im CF unterwegs sein müssen, also:

Ignorare Hajo est! - Und keiner wird verletzt... ;)

Was man von ihm zu hören bekommt, sollte doch mittlerweilen klar sein, auch daß Diskussionen nichts bringen (höchstens Ärger :D ). Er hat seine (in meinen und vieler anderer Augen seltsame) Meinung - soll er. Wir bekehren ihn ja sowieso nicht. Streiten kann man mit ihm auch nicht, da er entweder einem das Wort im Munde umdreht oder eine so festgefahrene Meinung hat, die keiner von uns mit Argumenten ankratzen kann.

ein langsam resignierender Kenwilliams

MrSinister
01.06.2002, 17:18
Original geschrieben von Hajo F. Breuer

Falsch. Alkohol ist keine Droge. Schau mal ins Strafgesetzbuch.


Aha, dann ist also Haschisch in Deutschland eine Droge und in Holland nicht? Seltsame Auffassung...

Alkohol ist genauso eine Droge wie Nikotin, beides macht abhängig.

Zum Thema:
Da gab's doch auch mal bei den New Mutants eine Storyline um irgendwelche Drogen (was mit Cloak und Dagger?), auf die Schnelle fällt mir sonst noch Karen Page ein, die als heroinsüchtiger Junkie für einen Fix die Geheimidentität von Daredevil verraten hat. Dann gab's da noch diese grauenhafte X-Men Storyline in Claremonts zweitem Run wo Cecelia Reyes auf "Rave" gebracht wurde. Grant Morrisons Invisibles machen des öfteren mal psychedelische Phasen durch, und auch in Animal Man nimmt der Protagonist schon mal Peyote und "sieht" daraufhin den Leser (Animal Man #19, eines der besten Comics aller Zeiten). Morrison scheint ohnehin eine Affinität zu bewusstseinserweiternden Mitteln zu haben, auch in "Kill your Boyfriend" und "Zenith" spielen Drogen eine Rolle.

Sinister

Blue Lion
01.06.2002, 21:36
Ich muss jetzt aber auch ma sagen bei Drogen gibt es keine Grauzone!

Und warum ist in Holland Haschisch erlaubt?

Weil die soviele Drogenprobleme haben das sie es sich nciht leisten können es als illegal zu betiteln! Die machen das nicht aus Jux!

Alkohol ist auch eine droge genau wie Zigaretten beides ist nicht gut aber die verboteenen Drogen sind die schlimsmten und ich kenne an meiner schule einige die gerne Kiffen und ich bin mir in einem Klar: Alle zusammen haben se irgenteinen Tick oder klasisch gesagt: nen hau weg

kevin smith
02.06.2002, 10:04
öhm, liebe lion, ich weiss ja nicht, wo du das her hast, was du da gepostet hast,m aber es vollkommener schwachsinn. hollandf hat kein grösseres drogen-problem als deutschland. demnach müsste es hier also auch legal sein, drogen zu nehmen.
desweiteren stellst du alle illegalen drogen auf ein level. es gibt aber riesige unterschiede zwischen hasch und xtc oder lsd oder koks oder schore oder whatever. hasch ist da das harmloseste. klar, ich kenne auch leute, die sich dumm gekifft haben, bei 7-10 köpfchen pro tag bleibt das nicht aus.

allerdings kann man den konsum von einer tüte locker den konsum von ein paar gläsern wein oder bier (was ja auch als norm angesehen wird) entgegensetzen.

in geregeltem konsum ist kiffen absolut nicht gefährlicher als saufen.

ich vermute mal, du hast keine erfahrungen damit, darum solltest du vielleicht auch nicht so laut rausposten.

MrSinister
02.06.2002, 12:22
Original geschrieben von Blue Lion
Ich muss jetzt aber auch ma sagen bei Drogen gibt es keine Grauzone!

Und warum ist in Holland Haschisch erlaubt?

Weil die soviele Drogenprobleme haben das sie es sich nciht leisten können es als illegal zu betiteln! Die machen das nicht aus Jux!



:rolleyes: Quellen? Wenn du schon solchen offensichtlichen Schwachsinn verzafpst, würde ich ihn wenigstens irgendwie zu belegen versuchen...



Alkohol ist auch eine droge genau wie Zigaretten beides ist nicht gut aber die verboteenen Drogen sind die schlimsmten und ich kenne an meiner schule einige die gerne Kiffen und ich bin mir in einem Klar: Alle zusammen haben se irgenteinen Tick oder klasisch gesagt: nen hau weg

Blue Lion kennt 3 Kiffer, die 'nen Hau weg haben. Ergo haben 100 % aller Kiffer 'nen Hau weg. Seeeehr objektiv und üüüüberhaupt nicht verallgemeinernd. Bitte verschon' mich mit solchem Scheiß. Danke.

Sinister
(nein, ich kiffe nicht)

Und @Johnny: :lol: Verdammt gut... Vor allem das "Now I have to create Republicans"... *lmao*

ZeroCool
02.06.2002, 12:39
@ Blue Lion

Sorry,lio, aber das war echt nix.
Informier dich bitte bevor du so nen Kram öffentlich erzählst.

@ Crazy Quokka

Mag sein das die Freak Brothers etwas verherrlichen, aber dann zum Beispiel Werner erst Recht.
Außerdem ist es so überzogen, das man es nur als Satire sehen kann, ähnlich wie die Cheech und Chong Filme.
Solche Comics sollen auch nicht vor Drogen warnen, sondern bieten einfach nur Unterhaltung für Erwachsene.

Blue Lion
02.06.2002, 15:21
Quelle: WAZ, Bio unterricht
@Sini

Ich hab nicht gesagt das ALLE absolut einen weg haben nur ALLE die ich bis jetzt Kenne, bemerkst du den unterschied?

und ich weiß auch das man von einmal Haschen nicht Abhängig wird das Thema hatten wir in der schule ja zur genüge (ich hab übrigens mit sehr gut abgeschlossen)

Aber darum ist es noch lange nicht gut!
Und was heißt hier eine tüte kann man gegen einpaar gas wein und Bier halten?

Ihr vergleicht Drogen gegen drogen und eigendlich ist beides nicht gut.

Für Zigaretten und Alkohol gibt es eine Altersbegrenzung aber wie ist das mit den illegalen drogen an die ja scheinbar absolut jeder rankommt?
Sowas befürwortet ihr?

Wenn bei einem Mal bliebe aber das ist ja meistens nicht der fall.
Sicher gibt es einige Fälle die ein oder zwei mal im jahr einen rauchen und das unter kontrolle haben aber WIEVIELE denn NICHT?

Ich weiß das beides gefährlich ist aber versuch doch mal einer Alkohol zu verbieten oder zigaretten, viel spaß ^^

Michael Heide
02.06.2002, 15:37
Original geschrieben von Blue Lion
Für Zigaretten und Alkohol gibt es eine Altersbegrenzung aber wie ist das mit den illegalen drogen an die ja scheinbar absolut jeder rankommt?
Sowas befürwortet ihr?Illegale Drogen haben keine Altersbegrenzung, weil sie generell verboten sind.

For the record: Ich trinke keinen Alkohol und rauche weder Zigaretten noch sonstwas.

Ich befürworte nicht, dass Minderjährige Drogen konsumieren. Ich will lediglich nicht, dass alles über einen Kamm geschoren wird. Das Deutsche Rechtssystem ist nicht wirklich konsequent und auch nicht in sich schlüssig. Während THC verboten ist, werden Alkohol und Nikotin geduldet, sogar beworben.
Daraus jetzt zu schließen, was eine Droge ist und was nicht, ist unsinnig. Genauso ist es aber unsinnig, THC zu verteufeln und mit Heroin oder Crack auf eine Stufe zu stellen.

Sicher gibt es einige Fälle die ein oder zwei mal im jahr einen rauchen und das unter kontrolle haben aber WIEVIELE denn NICHT?
Weniger, als Du denkst.

MrSinister
02.06.2002, 15:51
Original geschrieben von Blue Lion
Quelle: WAZ, Bio unterricht
@Sini

Ich hab nicht gesagt das ALLE absolut einen weg haben nur ALLE die ich bis jetzt Kenne, bemerkst du den unterschied?


Dann schreib das auch unmissverständlich. So wie du es formuliert hast, kann man das ohne weiteres als "absolut ALLE" interpretieren. Und was heißt WAZ?

Und zu deinen weiteren Ausführungen hat Spider eigentlich alles gesagt...

Sinister

Blue Lion
02.06.2002, 15:57
@Sini

Entschuldige, so hatte ich das nicht gemeint.

WAZ= Westdeutsche Allgemeine Zeitung

@Spider

Ich hatte eigendlich nicht vor mir jetzt extr aein lexikon zu schnappen und die verschiedneen Drogen und Wirkstoffe auseinander zu puzzementierne (wie immer man das schreibt)
darum schrieb ich Illegale drogen.

Weniger als ich denke...

darum auch die vielenabhängigen.... ok die Sterberate ist derzeit nicht hoch aber meinst du nicht auch das auch die wenigen toten nicht nötig wären?

MrSinister
02.06.2002, 16:21
Original geschrieben von Blue Lion
@Sini

Entschuldige, so hatte ich das nicht gemeint.

WAZ= Westdeutsche Allgemeine Zeitung


Is ok, ich reagier' etwas allergisch auf solche Verallgemeinerungen. Aber wenn's anders gemeint war :)



darum auch die vielenabhängigen.... ok die Sterberate ist derzeit nicht hoch aber meinst du nicht auch das auch die wenigen toten nicht nötig wären?

Alkoholtote... Lungenkrebstote... kein Toter ist "nötig".

Mich nervt nur das Messen mit zweierlei Maß bei alledem.

Sinister

Blue Lion
02.06.2002, 16:34
@Spider

ich hatte mich ja nie auf Haschisch beschränkt.

Bei XTC ist es z.B. so das im gehirn nervenzellen absterben so lange bis nichmehr genug zum üerleben da sind *bing*

Tja die leute sind auch dumm (Meiner meinung nach schon beim ersten joint aber das ist wie gesagt Meine Meinung)

Psychische und Physische abhängigkeit haben etwas gemeinsam: Man ist von etwas abhängig, auch wenn die ursachen unterschiedlich sind

@Sini

Ich sagte ja schon das die Alkoholleichen ect. auch nicht gut sind aber versuch es zu verbieten....

Michael Heide
02.06.2002, 16:48
Original geschrieben von Blue Lion
ich hatte mich ja nie auf Haschisch beschränkt.Ach so.

Torsten B. Abel
02.06.2002, 16:58
Original geschrieben von Blue Lion
ich hatte mich ja nie auf Haschisch beschränkt.

Nein, du verallgemeinerst und scherst alles über einen Kamm.


Bei XTC ist es z.B. so das im gehirn nervenzellen absterben so lange bis nichmehr genug zum üerleben da sind *bing*

Das passiert beim Alkohol ebenso. Aber Spider hat gerade von Cannabis geredet, oder...?


Tja die leute sind auch dumm (Meiner meinung nach schon beim ersten joint aber das ist wie gesagt Meine Meinung)

Dann sind sie es bei der ersten Zigarette, beim ersten Glas Bier ebenso.


Ich sagte ja schon das die Alkoholleichen ect. auch nicht gut sind aber versuch es zu verbieten....

Alkoholleichen zu verbieten stelle ich mir in der Tat etwas schwierig vor. :transmet:

- Torsten

Blue Lion
02.06.2002, 17:27
@Torsten

liest du alles was ich schreib? ;)

Ich verallgemeinere nicht ALLES wüsst auch nicht wie du darauf kommst ich rede davon das die Drogen ILLEGAL sind nicht das die eine mehr oder weniger gefährlich ist.
Im prinzip könnte mir das auch egal sein denn Illegal ist immernoch Illegeal egal wie gefährlich.

---

Hab ich was dagegen gesagt? Hab ich gesagt das das beim Alkohol nicht passiert oder nciht bie Cannabis?
Nein, es war nur ein beispiel und das steht da auch.

__

Auch das bezieht sich wieder darauf das es illegal ist.
Natürlich sind sie (bin ich) beim ersten glas Alkohol genauso bescheuert.
Aber wenn die Droge auch noch ILLEGAL ist und sie trotzdem zugreifen....

Haltet mich für altmodisch aber ich halte mich nunmal ans Gesetz.
___

*lol*

---

Also leuts ich will euch ja nichts vorwerfen aber bei den argumenten muss ich mcih nciht wundern das die jugend (zu der ich mich ja auch zähle) sich in Clubs, pubs, und Discotheken das Hirn wegpusten wenn sie denken "Drogen sind zwar illegal aber nun ja, Sie sind ja nicht alle gleich schlimm und Alkohol ist auch legal also stürz ich den noch drauf"

Ich kann mir ja denken das ihr das nicht so meint (hoff ich jedenfalls) aber manchmal kommts so rüber.
(Und dafür die schulische antidrogen erziehung)

Hajo F. Breuer
02.06.2002, 17:33
Original geschrieben von Blue Lion
Alkohol ist auch eine droge genau wie Zigaretten beides ist nicht gut aber die verboteenen Drogen sind die schlimsmten und ich kenne an meiner schule einige die gerne Kiffen und ich bin mir in einem Klar: Alle zusammen haben se irgenteinen Tick oder klasisch gesagt: nen hau weg

Auch wenn jetzt alle wieder aufstöhnen: Dem zweiten Teil Deines Satzes kann ich voll zustimmen, aber dem ersten muß ich widersprechen. Alkohol ist ein Genußmittel und keine Droge. Zwei Dinge unterscheiden Alkohol von Drogen: Er erzeugt nicht per se Abhängigkeit (daß es sie gibt, will ich nicht bestreiten, aber sie kommt eben nicht zwangsläufig) und Alkohol wirkt nicht bewußtseinsverändernd. Das ist ja der wichtigste Grund, um Drogen zu nehmen: die angestrebte Bewußtseinsveränderung, weil der Betreffende mit der real existierenden Welt nicht klarkommt. Für Zigaretten gilt ähnliches: Sie haben – im Gegensatz zum Alkohol – ein starkes Suchtpotential, wirken aber nicht bewußtseinsverändernd.
Durch die immer wieder erfolgende Gleichsetzung von Alkohol, Tabak und Drogen versuchen die Drogenabhängigen nur, ihre gefährliche Sucht zu banalisieren.

Blue Lion
02.06.2002, 17:35
Alkohol wirkt NICHT bewußtseins verändern?

ich glaub ich lach mich krank...

Hajo F. Breuer
02.06.2002, 17:38
Original geschrieben von kevin smith
öhm, liebe lion, ich weiss ja nicht, wo du das her hast, was du da gepostet hast,m aber es vollkommener schwachsinn. hollandf hat kein grösseres drogen-problem als deutschland.

Ich weiß ja nicht, wo Du diese Weisheit herhast, aber sei entspricht nicht der Realität. Ich wohne nicht weit von Venlo entfernt, und dort gibt es mittlerweile Bürgerinitiativen gegen das »Kiffer«-Unwesen! Drogenschmuggler werden in Holland teilweise nicht mehr verhaftet, weil die Gefängnisse überfüllt sind. Nur die Drogen werden beschlagnahmt – falls man denn überhaupt noch nach ihnen sucht.


Original geschrieben von kevin smith
in geregeltem konsum ist kiffen absolut nicht gefährlicher als saufen.

Das ist eine gefährliche Lüge.


Original geschrieben von kevin smith
ich vermute mal, du hast keine erfahrungen damit

Und das ist auch gut so!

Jochen
02.06.2002, 17:38
Original geschrieben von Hajo F. Breuer

Er erzeugt nicht per se Abhängigkeit (daß es sie gibt, will ich nicht bestreiten, aber sie kommt eben nicht zwangsläufig) ...

Haschisch bewirkt aber auch nicht per se Abhängigkeit, genauso wie Ecstasy.

Jochen

Hajo F. Breuer
02.06.2002, 17:40
Original geschrieben von Johnny Deville
man mag es mir verzeihen, aber ich hab gerade große lust, bill hicks zu zitieren:

Wer ist das? Muß man den kennen?

Hajo F. Breuer
02.06.2002, 17:45
Original geschrieben von Blue Lion
Alkohol wirkt NICHT bewußtseins verändern?

Alkohol entspannt und enthemmt, aber bewußtseinsverändernd wirkt er nicht (wenn wir den seltenen Fall des Delirium tremens mal außer Acht lassen – und auch da ist die Bewußsteinsveränderung weniger auf den Alkohol selbst als auf die durch die Sucht angegriffene Gesundheit zurückzuführen).

Hajo F. Breuer
02.06.2002, 17:50
Original geschrieben von Jochen
Haschisch bewirkt aber auch nicht per se Abhängigkeit, genauso wie Ecstasy.

Aber diese Stoffe wirken nun einmal bewußtseinsverändernd.

Von mir aus könnte man alle Drogen freigeben. Soll sich doch jeder ruinieren, wie er möchte. Es müßte nur sichergestellt werden, daß diese Leute dann nicht der Allgemeinheit zur Last fallen. Das heißt: Abschaffung der Krankenkassen und nur noch private Krankenversicherungen sowie Sozialhilfe nur bei regelmäßigen und natürlich negativen Drogentests.

Morlock
02.06.2002, 17:58
Original geschrieben von kevin smith

in geregeltem konsum ist kiffen absolut nicht gefährlicher als saufen.

keine lüge sondern bewiesen.

Jochen
02.06.2002, 17:59
Original geschrieben von Hajo F. Breuer


Aber diese Stoffe wirken nun einmal bewußtseinsverändernd.



Hmm, und?
Das ist doch zwangsläufig nichts negatives?

Jochen

Johnny Deville
02.06.2002, 18:15
Original geschrieben von Hajo F. Breuer


Wer ist das? Muß man den kennen?

wär gut:) (http://www.billhicks.com/main/)

rhetorische frage: gibt es einen unterschied zwischen bewusstseinsVERÄNDERND und bewusstseinsERWEITERND?

MrSinister
02.06.2002, 18:51
Original geschrieben von Hajo F. Breuer

... Alkohol ist ein Genußmittel und keine Droge. ...

...Durch die immer wieder erfolgende Gleichsetzung von Alkohol, Tabak und Drogen versuchen die Drogenabhängigen nur, ihre gefährliche Sucht zu banalisieren.

Oh mein Gott! Die ganzen bösen Drogenanbhängigen von der WHO und der DHS (Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren) banalisieren auch!


Quelle: http://www.dhs.de/basis/sucht.htm

Nach einer Definition der Weltgesundheitsorganisation gilt jede Substanz als Droge, die in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Dieser erweiterte Drogenbegriff erfaßt nicht nur Cannabisprodukte, Halluzinogene, Stimulantien, Schnüffelstoffe, Schlaf- und Beruhigungsmittel, Alkohol, Tabakerzeugnisse, Schmerzmittel Opiate und Kokain. Er bezieht sich auch auf Alltagsdrogen wie z.B. Kaffee und Tee und grenzt Drogen einerseits sowie Genuß- und "Lebens"mittel andererseits nicht mehr trennscharf voneinander ab (s. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Sucht- und Drogenvorbeugung in der Schule, Baustein 1: Konzeption zur Suchtvorbeugung in der Schule, Soest,. 1988, S. 14).

ZeroCool
02.06.2002, 19:04
Original geschrieben von Hajo F. Breuer


Auch wenn jetzt alle wieder aufstöhnen:

*stöhn*

@ Blue Lion
Nutze doch bitte mal das Internet um dich ein wenig zu informieren.
Dieses Halbwissen ist teilweise echt haarsträubend,sorry.

Johnny Deville
02.06.2002, 19:19
@crazy quokka: ist akzeptiert, läuft letztendlich auch aufs gleiche raus.

ich will drogenkonsum auch keinesfalls verherrlichen, ich denke nur man sollte nicht grundsätzlich alles verteufeln. jugendliche neigen nun mal dazu, verbotene dinge zu tun, und sei es nur aus dem grund weil sie verboten sind.

was war zuerst da, die droge, oder das gesetz das sie verbietet?:confused::D

Crazy Quokka
02.06.2002, 19:37
Nicht Drogen töten sondern Drogenverbote.

(Ich weiß ich weiß, ist ein bisschen zu glatt formuliert.)

Wenn man sich der Tristesse des Alltags durch einen kurzen Gang in die Apotheke entziehen könnte, wer würde dann noch unterbezahlt Überstunden machen, um sich für teuer Geld ein Stückchen Glück zu kaufen? Aber nicht vergessen: Das Zeug is nich ganz ungefährlich.

Clint Barton
02.06.2002, 20:01
*sigh* Warum wurde aus einer Diskussion über "Drogenkonsumierende Comic-Figuren" jetzt eine "Grundsatzdiskussion über Drogenkonsum"? Und diesmal ist Hajo NICHT der Übeltäter, soweit ich das sehe...

Johnny Deville
02.06.2002, 20:04
hast recht. sorry.

ZeroCool
02.06.2002, 20:31
Original geschrieben von Clint Barton
*sigh* Warum wurde aus einer Diskussion über "Drogenkonsumierende Comic-Figuren" jetzt eine "Grundsatzdiskussion über Drogenkonsum"? Und diesmal ist Hajo NICHT der Übeltäter, soweit ich das sehe...

Äh, wieso?
Wer hat denn da Thema wieder in diese Richtung gedrängt?

Clint Barton
02.06.2002, 21:05
Original geschrieben von ZeroCool
Äh, wieso?
Wer hat denn da Thema wieder in diese Richtung gedrängt?

Wenn ich das richtig sehe: Blue Lion (mit ihrem Beitrag "Grauzonen".

ZeroCool
02.06.2002, 21:11
@ Clint
Schon lange vorher aber Herr Breuer und Lio bezog sich ja auf sein Posting.

Hajo F. Breuer
03.06.2002, 11:52
Original geschrieben von Jochen
Das (gemeint ist die Bewußtseinsveränderung) ist doch zwangsläufig nichts negatives?

Doch. Was unterscheidet den Menschen denn vom Tier? Unser Bewußtsein. Was aber ist Bewußtsein? Letzten Endes die Summe der Persönlichkeit. Die wird geformt durch Erbanlagen und Lebenserfahrungen. Eine Veränderung des Bewußtseins – und damit der Persönlichkeit – durch chemische Stoffe lehne ich für mich persönlich als feige Flucht vor der Wirklichkeit ab.

Unser Bewußtsein ist zu einem großen Teil die Summe unserer Umwelterfahrungen. Verändern wir das Bewußtsein, ohne die Umwelt zu verändern, dann verlieren wir den Bezug zur Realität. Und das ist gefährlich.

Hajo F. Breuer
03.06.2002, 12:03
Original geschrieben von Crazy Quokka
Nicht Drogen töten sondern Drogenverbote.

(Ich weiß ich weiß, ist ein bisschen zu glatt formuliert.)

Ein Standpunkt, den man prinzipiell akzeptieren könnte, wenn die Allgemeinheit garantiert nicht mit den Kosten des Drogenkonsums belastet würde.


Original geschrieben von Crazy Quokka
Wenn man sich der Tristesse des Alltags durch einen kurzen Gang in die Apotheke entziehen könnte, wer würde dann noch unterbezahlt Überstunden machen, um sich für teuer Geld ein Stückchen Glück zu kaufen? Aber nicht vergessen: Das Zeug is nich ganz ungefährlich.

Tja, aber die Droge dürfte es nicht auf Krankenschein geben, und auch für sämtliche Folgekosten müßte der Drogenkosument selbst aufkommen. Eine Abwälzung auf die Allgemeinheit müßte kategorisch ausgeschlossen werden. (Um entsprechenden Fragen vorzubeugen: Ich bin auch dafür, daß Betroffene für die Folgen ihres Alkohol- oder Nikotinkonsums selbst aufkommen bzw. sich privat dagegen versichern müßten.)

ZeroCool
03.06.2002, 12:04
Man,hajo, wir haben deine Meinung jetzt alle zur Kenntnis genommen, ist es jetzt mal gut?

mausman
03.06.2002, 12:29
@alle ausser Hajo: Wenn Euch Hajo nervt, dann setzt ihn doch einfach auf Eure Ignorierliste und ueberlasst ihm einfach grosszuegig das letzte Wort in der Sache. Lasst ihm ruhig seine Meinung, Ihr muesst ja nicht drauf antworten, ja, Ihr muesst sie noch nicht einmal lesen. Alles andere scheint mir eine Verschwendung von Zeit und Nerven.

Zyklotrop
03.06.2002, 17:46
Dieses Forum geht wirklich vor die Hunde. Propaganda für sexuelle Abarten im Superheldenforum war ja noch ganz witzig, aber mit Verharmlosung und Propagierung von Drogenkonsum wird's echt kriminell.

Die Freak Brothers mag ich auch sehr: Drogensüchtige werden hier völlig realistisch dargestellt: als arbeitsscheu und völlig verblödet.

ZeroCool
03.06.2002, 18:18
Original geschrieben von Zyklotrop
Dieses Forum geht wirklich vor die Hunde. Propaganda für sexuelle Abarten im Superheldenforum war ja noch ganz witzig, aber mit Verharmlosung und Propagierung von Drogenkonsum wird's echt kriminell.

Die Freak Brothers mag ich auch sehr: Drogensüchtige werden hier völlig realistisch dargestellt: als arbeitsscheu und völlig verblödet.

*lol*
Geh mal zum Arzt, Kleiner, bevor es zu spät ist...

Zyklotrop
03.06.2002, 18:39
Das Diskussionsthema an sich ist ja so uninteressant nicht. Charaktere wie Duke oder Bane sind ja nicht eben als Vorbilder gedacht. Und die Freak Brothers liebe ich sehr!

Aber die zahllosen Beiträge ,die Drogenkonsum verherrlichen- ohne Bezug zu Comics!- sind, schlicht und ergreifend, kriminell.
Nur ein völliger ********* begibt sich freiwillig in die Abhängigkeit von skrupellosen Dealern, die dabei stinkreich werden.

Zyklotrop
03.06.2002, 18:43
Na, diese Autozensur ist aber sensibel...

ZeroCool
03.06.2002, 18:52
Na dann zeig mir mal diese Drogenverherrlichenden Beiträge in diesem Thread, ich seh keine.
Im weitesten Sinne höchstens die von hajo über Alkohol.

Saarländer
03.06.2002, 22:31
Original geschrieben von Zyklotrop
Nur ein völliger ********* begibt sich freiwillig in die Abhängigkeit von skrupellosen Dealern, die dabei stinkreich werden.

Deshalb wächst das gute Gras ja auch überall kostenlos, ich hab aber noch nie von einem Bierbaum gehört.

Saarländer
03.06.2002, 22:41
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Alkohol ist ein Genußmittel und keine Droge. Zwei Dinge unterscheiden Alkohol von Drogen: Er erzeugt nicht per se Abhängigkeit (daß es sie gibt, will ich nicht bestreiten, aber sie kommt eben nicht zwangsläufig) und Alkohol wirkt nicht bewußtseinsverändernd. Das ist ja der wichtigste Grund, um Drogen zu nehmen: die angestrebte Bewußtseinsveränderung, weil der Betreffende mit der real existierenden Welt nicht klarkommt. Für Zigaretten gilt ähnliches: Sie haben – im Gegensatz zum Alkohol – ein starkes Suchtpotential, wirken aber nicht bewußtseinsverändernd.
Durch die immer wieder erfolgende Gleichsetzung von Alkohol, Tabak und Drogen versuchen die Drogenabhängigen nur, ihre gefährliche Sucht zu banalisieren.

Ich erinnere mich mal wieder an : "Der Wein, der Wein schmeckt !" - die Antwort darauf war glaub ich "Da solltest Du mal Schwarzen Afghanen rauchen".

Ach übrigens damit Du mal weißt worüber Du philosophierst Alkohol ist ebenso ein Nervengift wie alle anderen "Genussmittel" (Ich dachte Du hättest Abitur ?)

mausman
04.06.2002, 09:32
Ich glaube, hier besteht kaum Interesse ueber Drogen konsumierende Comicfiguren zu sprechen. Viel lieber wird ueber "Drogen? - Ja oder Nein?" gesprochen. Irgendwer faengt immer an mit "Nur Idioten nehmen Drogen." oder "Alkohol ist auch eine Droge."
Darauf hat die Gegenpartei dann natuerlich nur gewartet und springt gleich drauf an, um schnell die eigene Position darstellen zu koennen.
Ein bisschen kindisch, oder?

horst
04.06.2002, 10:47
ist ja wohl auch kein zufall, das einem sport-comic
gleichdrauf ein drogen-comic folgt!?

horst

Hajo F. Breuer
04.06.2002, 13:35
Original geschrieben von Saarländer
Ach übrigens damit Du mal weißt worüber Du philosophierst Alkohol ist ebenso ein Nervengift wie alle anderen "Genussmittel"

Aber eben keine Droge.


Original geschrieben von Saarländer
(Ich dachte Du hättest Abitur ?)

Sei doch so nett und bleibe im Sinne aller hier Diskutierenden runter von der persönlichen Schiene, ja? Denn wenn ich mithalte und selbst ein wenig loslege, fangen gleich wieder welche an zu weinen.

Hajo F. Breuer
04.06.2002, 13:51
Original geschrieben von ZeroCool
Na dann zeig mir mal diese Drogenverherrlichenden Beiträge in diesem Thread, ich seh keine.

Nur mal so als Beispiel:
Original geschrieben von Superphil
was ich (zumindest bei den amerikanischen mainstream) comics etwas schade finde ist, dass man alles nur schwarz / weiss zeigt.

wer drogen nimmt hat gleich ein problem und ist schlecht. nicht jeder der ab und zu einen joint raucht wird gleich als junkie enden.

es gibt leute die ab und zu mal eins kiffen, so wie andere leute ab und zu mal ein glas wein geniesen. diese menschen sind genau so wenig drogenabhängig wie die anderen alkoholiker sind.

Da wird Drogenmißbrauch mit dem Kulturgut Wein gleichgesetzt und somit verherrlicht.

ZeroCool
04.06.2002, 14:01
Is klar, Hajo :rolleyes:

Aber dann verherrlichen die Mediziner und Wissenschaftler das erst Recht, also werft das doch erstmal denen vor...
Oder dem Stern, hast ja gelesen was die Böses geschrieben haben,oder? ;)

ZeroCool
04.06.2002, 14:05
Original geschrieben von horst
ist ja wohl auch kein zufall, das einem sport-comic
gleichdrauf ein drogen-comic folgt!?

horst

Sondern?

Hajo F. Breuer
04.06.2002, 14:15
Original geschrieben von ZeroCool
Toll, und erzählst du auch noch worum es ging, damit wir dir vielleicht ausnahmsweise mal folgen können?

Gern!:engel: Ein Junge nimmt das angeblich harmlose Ecstasy und wird darüber fast zum Mörder. Nur Batman kann ihn noch retten. Starke, bis auf den Einsatz des Superhelden sehr realistische Story.

Hajo F. Breuer
04.06.2002, 14:17
Original geschrieben von ZeroCool


Sondern?

Du raffst es wirklich nicht, wie? Du bist sooo leicht zu durchschauen…!:rolleyes:

ZeroCool
04.06.2002, 14:25
Original geschrieben von Hajo F. Breuer


Gern!:engel: Ein Junge nimmt das angeblich harmlose Ecstasy und wird darüber fast zum Mörder. Nur Batman kann ihn noch retten. Starke, bis auf den Einsatz des Superhelden sehr realistische Story.

nach der Beschreibung klingt das aber nicht sehr realistisch, hoffe die haben das besser dargestellt.

Grade Extasy macht ja bekanntlich so agressiv :rolleyes:

ZeroCool
04.06.2002, 14:27
Original geschrieben von Hajo F. Breuer


Du raffst es wirklich nicht, wie? Du bist sooo leicht zu durchschauen…!:rolleyes:

Wer hat denn dich gefragt?
Die Frage ging an horst, denn ich würde schon gerne wissen, was er mir da wieder unterstellen soll.

Fragen die an dich gestellt sind, beantwortest du öfters nicht.
Dann brauchst du das auch nicht bei Fragen tun, die dich garnicht betreffen,okay?

Hajo F. Breuer
04.06.2002, 14:32
Original geschrieben von ZeroCool


Wer hat denn dich gefragt?
Die Frage ging an horst, denn ich würde schon gerne wissen, was er mir da wieder unterstellen soll.

Fragen die an dich gestellt sind, beantwortest du öfters nicht.
Dann brauchst du das auch nicht bei Fragen tun, die dich garnicht betreffen,okay?

Wer hat Dir denn hier die Befehlsgewalt übertragen? Ich stelle Fragen und gebe Antworten, so wie ich es für richtig halte. Ich weiß, es tut Dir weh, daß dem nicht so ist – aber noch brauche ich keine kühle Null um Genehmigung zu bitten.

ZeroCool
04.06.2002, 14:37
Nee, Hajo, echt kein Bock bei dem schönen Wetter wieder auf so nem Niveu mit unserem Forum-Opi zu zanken.

Viel Spaß noch :)

PS: Welcher Befehl eigentlich? ;)

@ horst
Frage bleibt, denn ich glaub du hast da was falsch aufgefasst.

Hajo F. Breuer
04.06.2002, 14:49
Original geschrieben von ZeroCool
Welcher Befehl eigentlich?

Meiner. Und der lautet: Zank Dich nicht, Grünschnabel! :wedge:

P.S.: Zusätzlicher Tagesbefehl – Rechtschreibung pauken! Es gibt kein Niveu und kein Nivalt, es gibt nur ein Niveau (Fremdwortwarnung)! ;)

ZeroCool
04.06.2002, 14:53
*gähn*
Und wieder fällt ihm nichts ein als Rechtschreibfehler ( was in diesem Fall nicht mal einer war ).

Komme wieder wenn Leute da sind die zum Thema was zu sagen haben.

PS: Nehme keine Befehle von Leuten die nicht mal gedient haben, sorry :)

Saarländer
04.06.2002, 14:53
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Aber eben keine Droge.

Ach so, na dann :scool: .



Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Sei doch so nett und bleibe im Sinne aller hier Diskutierenden runter von der persönlichen Schiene, ja? Denn wenn ich mithalte und selbst ein wenig loslege, fangen gleich wieder welche an zu weinen.

.:heul: :weinen: Tu Dir keinen Zwang an, ich bin hart im nehmen. :weinen:

Über den Hethke Comic und seine Nähe zur Realität lässt sich streiten, denn ich habe ehrlich gesagt,mal abgesehen von der "altbackenen" Übersetzung keinen großen Bezug zu realen Geschehnissen entdeckt - übrigens ähnlich wie bei der "Narcotic" Story in Shadow of the Bat in der Super Skunk mit LSD gleichgesetzt wurde. O´Neil ist eben ein alter Mann geworden und sollte keinen starken Tobak rauchen, weil er´s anscheinend nicht verträgt.

ZeroCool
04.06.2002, 14:57
Na ja, Massenmörder auf Extasy gibts doch täglich.
Kommt gleich nach den Counter Strike- Killern *rofl*

Saarländer
04.06.2002, 15:09
Original geschrieben von ZeroCool
Na ja, Massenmörder auf Extasy gibts doch täglich.
Kommt gleich nach den Counter Strike- Killern *rofl*

Counterstrike-Killer gibt nur in Paralleluniversen, aber E´s sind wirklich nicht mit dem gottgegebenen Hanf zu vergleichen. MDMA macht zwar nicht zum Mörder aber wurde immerhin fur Kampfpiloten "entwickelt". Deshalb am besten :scool:

ZeroCool
04.06.2002, 15:16
@ Saarländer
Nein, will ich auch nicht vergleichen, bloss nicht.
Schon garnicht verharmlosen, weiss aus eigener Erfahrung das daß Zeug Dreck ist ( besonders das heutige )

Aber sowas:



Original geschrieben von Hajo F. Breuer


Ein Junge nimmt das angeblich harmlose Ecstasy und wird darüber fast zum Mörder.

sehr realistische Story.

ist dennoch haarsträubend :rolleyes:

Und meines Wissens wurde es ursprünglich als Diätmittel entwickelt :confused:

ZeroCool
04.06.2002, 15:20
So, grad mal in meinem schlauen Buch geblättert, MDMA wurde ursprünglich als Apettitzügler auf den Markt gebracht.

Oder meinst du die LSD Experimente mit amerikanischen Soldaten?

Jochen
04.06.2002, 15:23
Original geschrieben von Hajo F. Breuer


Doch. Was unterscheidet den Menschen denn vom Tier? Unser Bewußtsein. Was aber ist Bewußtsein? Letzten Endes die Summe der Persönlichkeit. Die wird geformt durch Erbanlagen und Lebenserfahrungen. Eine Veränderung des Bewußtseins – und damit der Persönlichkeit – durch chemische Stoffe lehne ich für mich persönlich als feige Flucht vor der Wirklichkeit ab.

Unser Bewußtsein ist zu einem großen Teil die Summe unserer Umwelterfahrungen. Verändern wir das Bewußtsein, ohne die Umwelt zu verändern, dann verlieren wir den Bezug zur Realität. Und das ist gefährlich.

Hmm, was ist denn dann mit Alkohol?
Du sagst doch selbst, dass es enthemmt, ist also auch in gewisser Weise eine Art von Veränderung des Bewusstseins, schliesslich wird die Wahrnehmung auch durch Alkohol eingeschränkt, oder etwa nicht?

Im übrigen glaub ich auch nicht, dass @Superphil mit seinem Post meinte, dass Drogen als etwas "Gutes" dargestellt werden sollen, sondern eben realistischer, dass man nicht gleich abhängig ist, wenn mal auf ner Party nen Joint raucht oder auf nem Rave ne XTC-Pille schmeisst.

Ausserdem sind Drogen schon in gewissem Sinne ein Kulturgut. Es gibt ja bekanntlich genug Stämme in Afrika die sich durch Stoffe in einen Trance-Zustand versetzen, um irgendwelchen Geistern zu huldigen oder auch den Sinn des Lebens zu ergründen. Und für solche Stämme gehört das zur Kultur.


Original geschrieben von Hajo F. Breuer

[Alkohol ist] Aber eben keine Droge.


Das was @MrSinister geschrieben hatte, hast du wohl übersehen oder ignoriert, oder?


Quelle: http://www.dhs.de/basis/sucht.htm

Nach einer Definition der Weltgesundheitsorganisation gilt jede Substanz als Droge, die in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Dieser erweiterte Drogenbegriff erfaßt nicht nur Cannabisprodukte, Halluzinogene, Stimulantien, Schnüffelstoffe, Schlaf- und Beruhigungsmittel, Alkohol, Tabakerzeugnisse, Schmerzmittel Opiate und Kokain. Er bezieht sich auch auf Alltagsdrogen wie z.B. Kaffee und Tee und grenzt Drogen einerseits sowie Genuß- und "Lebens"mittel andererseits nicht mehr trennscharf voneinander ab (s. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Sucht- und Drogenvorbeugung in der Schule, Baustein 1: Konzeption zur Suchtvorbeugung in der Schule, Soest,. 1988, S. 14).