PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der ventilatorknabe - eure meinung???



L.N. Muhr
04.06.2002, 11:49
hier die liste zum diesjährigen venti - ich wußte nicht, wohin damit (zack, comicgate?), aber weil der titel im guten alten hit enstand...

Gewinner Goldener Ventilatorknabe
Bester deutschsprachiger Zeichner 2001:
1. Peter Puck (102)
2. Ralf Paul (77)
3. Dirk Schulz (75)
4. Jürgen "Geier" Speh (72)
5. Timo Würz (42)

Bester deutschsprachiger Texter 2001:
1. Rochus "Robi" Hahn (88)
2. Ralf Paul (84)
3. Eckart Breitschuh (42)
4. Robert Feldhoff (40)
5. Peter Puck (31)

Bester internationaler Zeichner 2001:
1. William Vance (103)
2. Hermann (92)
3. Alex Ross (88)
4. Frank Miller (87)
5. Michael Turner (85)

Bester internationaler Texter 2001:
1. Jean van Hamme (144)
2. Hermann (78)
3. Alan Moore (64)
4. Philippe Tome (63)
5. Brian Michael Bendis (56)

Beste Comic-Serie 2001:
1. Daredevil (64)
2. Simpsons Comics (57)
3. Helden ohne Skrupel (44)
4. MOSAIK (34)
5. Horst (33)

Bestes einzelnes Comic-Heft 2001:
1. Green Arrow 6 (44)
2. ZACK 23 (32)
3. Spawn 50 (31)
4. Ultimativer Spider-Man 1 (29)
5. Futurama 1 (27)

Bestes einzelnes Comic-Album 2001:
1. ZACK Box 45: Luc Orient (37)
2. Marvel Exklusiv 34: Marvels (34)
3. Rudi 6 (29)
4. Die Abrafaxe: Unter schwarzer Flagge (28)
5. Fathom 8 (24)

Beste Manga-Reihe 2001:
1. Kamikaze Kaito Jeanne (37)
2. Batman: Child of Dream (35)
3. Dragon Ball Z (28)
4. Spirit of Wonder (24)
5. Zetsuai (19)

Bester Verlag im deutschen Sprachraum:
1. Carlsen (156)
2. Panini (134)
3. Mosaik Steinchen für Steinchen (97)
4. Salleck (94)
5. Zwerchfell (88)

ZACK-Held 2001:
1. Soda (75)
2. XIII (56)
3. Blueberry (48)
4. Jeremiah (30)
5. Wayne Shelton (29)

mein kommentar dazu später... und eurer???

Sezza
04.06.2002, 11:54
Da hamn die "Paule-Jünger" abba diesmal gepennt... :D

Mr. Brown
04.06.2002, 12:43
....kann ich im großen und ganzen nachvollziehen und bestätigen!! ;)

Das der Venti eine Leserabstimmung ist, kann man meines Erachtens am besten am Ergebnis der Wahl zum besten Comic-Album sehen: mit 37 Stimmen für Luc Orient die geringste Stimmanzahl einer Rubrik und ein Album an erster Stelle, das ich dort niemals vermutet hätte!!!:D :confused:

P.S. Die Franko-Belgier holen anscheinend gegenüber den Superhelden-Fanboys immer mehr auf, oder? (stimmenanteilig, meine ich latürnich!!):rolleyes:

Hate
04.06.2002, 13:13
Was ist das denn!
Ralf Paul hat für seine Zeichnungen weniger Stimmen als für seine Texte bekommen?
:confused:

Manila
04.06.2002, 14:03
Ich bin auch ziemlich zufrieden, könnte immer besser sein, aber das haut schon ganz gut hin und ich will gar nicht meckern :D

Pats Reiseabenteuer
04.06.2002, 14:08
Wenn ich mich nicht irre, haben deutlich weniger Menschen an dieser Abstimmung, als vor einem Jahr teilgenommen.

Michael aus Rostock
04.06.2002, 14:09
Hallo Manila! :wavefeet: :waving: :kiss: :smlove:
Vielleicht ist das ja ein Zeichen dafür, das der Knabe erwachsen wird, wenn es keine so massiven Ausbrecher mehr gibt.

Michael aus Rostock
04.06.2002, 14:16
Original geschrieben von Pats Reiseabenteuer
Wenn ich mich nicht irre, haben deutlich weniger Menschen an dieser Abstimmung, als vor einem Jahr teilgenommen.

Vielleicht haben deutlich mehr Personen selbst teilgenommen. Früher, als ich noch jung und unschuldig war, brachte ein Mitschüler mal frankierte Postkarten mit. Sein Onkel, Rolf Heinrich (nein, nicht von mg! :lol: sondern ein Schlagersänger) sollte in den Hörercharts gepusht werden. Wir machten natürlich alle mit. Nun, nächste Woche war er #1, aber auch wieder recht schnell raus.
Vielleicht hatten manche Jünger dieses Mal keinen großen Elan, zusätzlich für ihre Oma und Tante für Paule oder wen auch immer zu voten. Gewinnt ja eh´ wieder ;) Ist aber nur meine bescheidene Vermutung, ich will hier keinen beschuldigen.
Also, für mich gewinnt der Publikumspreis als Publikumspreis dieses Jahr.
Was mich interessieren würde ist, wieviel Leute in Erlangen noch abgestimmt hatten.

L.N. Muhr
04.06.2002, 14:20
nicht so viele, leider... insgesamt warens wohl knapp 850 teilnehmer, also etwas weniger als letztes jahr (laut martin).

ZAQ
04.06.2002, 18:10
Also ich erinner mich ja nur grob an die früheren Ergebnisse (und bin zu faul, sie zum Vergleich nachzuschlagen) aber ich mein mich zu erinnern, dass die ZACK-Leser bisher gegenüber den Hit-Comics-Lesern keine nennswerte Rolle spielten. Das scheint sich nun geändert zu haben. Dafür ist die (diesmal erstmalig mit dabei seiende) Manga-Fraktion diesmal noch nicht nennswert in Erscheinung getreten.

Erfreuliches Ergebnis insofern, als es darauf hindeutet, dass auch ZACK selbst gegenüber den Vorjahren an Bedeutung (und Auflage) gewonnen hat. Und soweit ich mich an meine Wahlstimme erinner' sind meine Favoriten wohl auch (fast) alle plaziert. Nur Walter Moers nicht, aber das war zu erwarten, denn das der ein absolut genialer ZEICHNER ist, vermag wohl außer mir kaum einer zu erkennen ;) Aber wer vom Zeichnen WIRKLICH was versteht, der weiss, dass ich Recht hab...

Schlussendlich: SODA schlägt den bisherigen, zweimaligen ZACK-Held Blueberry! Das grenzt schon an eine kleine Sensation. Und dass Helden ohne Skrupel offenbar auch aus der Geheimtipp-Ecke rausgefunden hat, erstaunt mich zwar, ist aber ebenfalls ausgesprochen erfreulich...

Gruss!,oliver

Crazy Quokka
04.06.2002, 19:14
Geht im großen und ganzen schon in Ordnung, aber dass es Trondheim nicht in die Top 5 der internationalen Texter gebracht hat...:(
Erstaunlich wenige Stimmen bei den Mangas, wenn ich mir die Flut an Postings in den entsprechenden Foren anschau. Wird sicher noch besser (oder schlimmer?)

Martin Jordan
04.06.2002, 23:19
Wie Martin mir erzählte gab´s gar nicht so wenige Manga-Stimmen, doch das mit sehr großem Abstand zum absoluten Favoriten gekührte Vampire Master ist leider erst in diesem Jahr erschienen, so dass der Band disqualifiziert werden musste. Vielleicht kann Martin mal posten wieviele Stimmen der echt wunderschön gezeichnete One-Shot von Urushihara letztendlich erhalten hat, würde mich nämlich ebenfalls sehr interessieren …

Asher
04.06.2002, 23:31
Mich hat es besonders gefreut, daß Peter Puck gleich zweimal (endlich Max-und-Moritz-Preis und Ventilatorknabe) geehrt wurde. Ich habe es ihm wirklich gewünscht, schließlich liefert er schon seit Jahren durchweg wahnsinnige Dinger mit seinen Rudi-Bänden ab.

Stefan
05.06.2002, 08:17
...und der neueste Rudi ist gerade für uns Comic-Nörds besonders ergötzlich!:
http://www.lift-online.de/frameset/start.htm

Und da dann natürlich "Rudi" anklicken!

bis dann,

Stefan

No.66
05.06.2002, 08:44
Bin ich blind..wasn' mit Ennis passiert?!?!?

Fanman
05.06.2002, 09:43
Original geschrieben von No.66
Bin ich blind..wasn' mit Ennis passiert?!?!?
Da hat wohl die "schweigende Mehrheit" nach dem Ende von Preacher im letzten Jahr ( in Deutschland ) aufgehört sich für Ennis zu interessieren.
Für mich aber eine Sensation:

Beste Comic-Serie 2001: Daredevil!!:eek:

Ich meine wie viel Neues gab es letztes Jahr von Matt M. in Deutschland?? Drei Hefte!!
Oder hat der Sammelband mit den Geschichten von Kevin Smith den Ausschlag gegeben??:confused:
Oder der Artikel in Hit Comics??;)
Vor allem, wenn man bedenkt wie die Verkaufszahlen von DD im Vergleich zu z.B. Spider-Man oder X-Men ausfallen. Es ist schließlich kein Wunder, daß es ab diesem Jahr DD im Prestigeformat gibt.
Oder waren die Spidey- und X-Menfans mit der Qualität unzufrieden?? Bei Spider-Man kann das ja wohl jeder verstehen :D aber bei X-Men??:confused:
Oder wollen sie nur Comics lesen und haben keine Lust an Messen, Comicforum, Abstimmungen u.s.w. teilzunehmen?? :confused:
Das wäre schade.:nonono2: :(

L.N. Muhr
05.06.2002, 10:09
naja... verkaufszahlen sind das eine. aber der venti ist ein fanboy-voting, kein bahnfskioskkäufer-voting oder dergleichen. und die fanboys waren sich im letzten jahr ja über die qualität von spidey und x-men so ziemlich einig... und eben auch über die qualität von daredevil. ausserdem warens ja grade mal 64 hanseln, die so abgestimmt haben.

mich freuts, und auch wenn dd jetzt im prestige ist, so ist es immerhin eine ongoing - und das heißt, daß marvel-d dem helden eine längerfristige chance gibt.

Sascha Thau
05.06.2002, 11:08
Original geschrieben von Fanman

Da hat wohl die "schweigende Mehrheit" nach dem Ende von Preacher im letzten Jahr ( in Deutschland ) aufgehört sich für Ennis zu interessieren.
Für mich aber eine Sensation:

Beste Comic-Serie 2001: Daredevil!!:eek:

Ich meine wie viel Neues gab es letztes Jahr von Matt M. in

Masse=Klasse oder wie siehst du das? Selbst wenn er mit nur einem veröffentlichten Heft auf Platz 1 gelandet wäre, wäre es okay. Sind 584 schlechte Ausgaben besser als 1 Gute?

:confused:

Ich mag den Venti ganz gern. Und dieses jahrelange Gejammere das es keine repräsentative Abstimmung gibt: who cares?

Viele als "repräsentativ" ausgewiesene Umfragen sind alles andere als tatsächlich repräsentativ.

bye Sascha

Fanman
05.06.2002, 11:29
Original geschrieben von Sascha Thau


Masse=Klasse oder wie siehst du das? Selbst wenn er mit nur einem veröffentlichten Heft auf Platz 1 gelandet wäre, wäre es okay. Sind 584 schlechte Ausgaben besser als 1 Gute?

:confused:

Ich mag den Venti ganz gern. Und dieses jahrelange Gejammere das es keine repräsentative Abstimmung gibt: who cares?

Viele als "repräsentativ" ausgewiesene Umfragen sind alles andere als tatsächlich repräsentativ.

bye Sascha

Mir geht es wirklich nicht darum Daredevil ( bin schließlich selbst großer Fan :) ) oder den Ventilatorknaben niederzumachen, bzw. dieses oder ein anderes Ergebnis für falsch/ schlecht / nicht repräsentativ zu erklären.
Aber ich finde es schon traurig, wenn auf www.paninicomics.de der Sieg von DD in den Deutschland News, die erst gestern erneuert wurden, mit keiner Zeile ewähnt wird.

L.N. Muhr
05.06.2002, 11:39
liegt wahrscheinlich daran, daß kups den preis entgegengenommen hat und nicht glasstätter... ;)

L.N. Muhr
05.06.2002, 11:48
was mir aber bei dem thema noch einfällt: ein vergleichbarer preis zum venti ist der phantastik.de-award. da wird auch von fans abgestimmt, u.a. zur besten romanheft-serie. letztes jahr hat maddrax dort gewonnen - und seitdem ist ein aufdruck auf den heften "phantastik-award: beste serie 2001". SOWAS erwarte ich jetzt auch bei daredevil - alles andere wäre peinlich. immerhin ist es unbezahlte reklame, und die protzerei bringt vielleicht ein paar skeptiker mehr zum reinschauen!

Fanman
05.06.2002, 13:08
Original geschrieben von L.N. Muhr
was mir aber bei dem thema noch einfällt: ein vergleichbarer preis zum venti ist der phantastik.de-award. da wird auch von fans abgestimmt, u.a. zur besten romanheft-serie. letztes jahr hat maddrax dort gewonnen - und seitdem ist ein aufdruck auf den heften "phantastik-award: beste serie 2001". SOWAS erwarte ich jetzt auch bei daredevil - alles andere wäre peinlich. immerhin ist es unbezahlte reklame, und die protzerei bringt vielleicht ein paar skeptiker mehr zum reinschauen!

Genau!!
Das fordere ich auch!! :)

Kai Schwarz
05.06.2002, 18:50
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Zahl der abgegebenen und gültigen Stimmen mit insgesamt 850 etwa auf dem Level wie früher beim »Prix Vienne« des COMIC FORUM.
Wir waren jedenfalls total überrascht und erfreut, Goldene Ventilatorknaben entgegennehmen zu dürfen - und dann auch gleich noch drei und darunter als »bester Verlag«.
Merci beaucoup vielmals, im Namen des ganzen Teams,
meint

Kai
CARLSEN COMICS

Kenwilliams
07.06.2002, 13:49
Ich sehe mich beim Ergebnis nicht repräsentiert. Allein schon, daß Timo Würz bei den deutschen Zeichnern nur 5ter ist...

Sascha Thau
07.06.2002, 14:23
LOL

Nett gesagt.

Sezza
08.06.2002, 09:29
>Ich sehe mich beim Ergebnis nicht repräsentiert. Allein schon, daß Timo Würz bei den deutschen Zeichnern nur 5ter ist...<

Schließe mich an.
Ich seh´mich überhaupt nicht.
Womöglich haben Horus und Schattenreich keine Fanboys/girls...
Komisch das es sich trotzdem ganz gut verkauft?!?
Egal, dafür hat Schattenreich den erste Preis für´s beste Indi-Comic abbekommen. Ist ja nicht gerade schlechter.

Mr. Brown
10.06.2002, 11:36
Original geschrieben von Kenwilliams
Ich sehe mich beim Ergebnis nicht repräsentiert. Allein schon, daß Timo Würz bei den deutschen Zeichnern nur 5ter ist...

Meine Freundin und ich haben auch 'mal unsere Votings mit den Abstimmungsergebnissen verglichen und festgestellt, daß wir es zusammen 'mal gerade auf 5 identische Nennungen mit den Ergebnissen bringen!!!:eek: ;) :eek:

Gerade das macht doch so ein Fan-Voting aus!!! :D

850 Leser mit ein und demselben Geschmack--Igitt!!!:wuerg:

Gruß M.B

Nlas Sim
10.06.2002, 11:44
Also Carlsen und bester Verlag? Und Timo Würz so weit unten? Und auch viele der anderen Ergebnise kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Nico

Csar
10.06.2002, 12:30
Versteh auch nicht wo Dylan Dog und verschiedenste Dc Serien vertreten sind....und wer ist William Vance?

L.N. Muhr
10.06.2002, 12:35
sachaut mal über den eigenen tellerrand, boys! ;)

immehin war das zack mitbeteiligt - das erklärt die vielen albennominierungen, u.a. vance/ van hamme, deren XIII im zack abgedruckt wird. lesen, nicht fragen! ;)

ausserdem war die mangaszene beteiligt - carslen = bester verlag: alles klar???

dc verkauft sich in d-land nun mal mies, ebenso wie dylan dog - woher soll denn da das fan-voting kommen?

ausserdem hats carlsen auch ohne seine mangaschiene imho verdient - kein verlag hat derzeit ein so breitgefächertes angebot wie die hamburger. also: respekt!

ZAQ
10.06.2002, 12:48
Original geschrieben von L.N. Muhr
(...)ausserdem hats carlsen auch ohne seine mangaschiene imho verdient - kein verlag hat derzeit ein so breitgefächertes angebot wie die hamburger. also: respekt!

...trotzdem: Auf den definitiv schöneren, engagierter und liebevoller produzierteren Comics steht "Salleck Publications"... - und damit gehört ne Fan-Stimme auch für solche Kriterien abgegeben und nicht nur für die Bandbreite des Angebots...

L.N. Muhr
10.06.2002, 13:04
zugegeben! eckart hat ja auch den preis für soda entgegengenommen! liebevolle kleinverlagsprodukte werden es bei fanpreisen aber immer schwer haben...

Nico
10.06.2002, 13:28
Original geschrieben von Mr. Brown
850 Leser mit ein und demselben Geschmack--Igitt!!!:wuerg:Das ist die richtige Einstellung :top:.
Ich bin auch mit manchen Ergebnissen unzufrieden, aber wer Lust hat, kann einen eigenen Preis zusammenbasteln und den an die Leute vergeben, die ihn seiner Meinung nach verdient haben. Beim Ventilatorknaben zählt nun mal die Mehrheit, und wenn die anders denkt als ich, ist das kein Problem für mich :).

Csar
10.06.2002, 18:58
Original geschrieben von L.N. Muhr


dc verkauft sich in d-land nun mal mies, ebenso wie dylan dog - woher soll denn da das fan-voting kommen?



Von Leuten die Geschmack haben? ;)

ZAQ
11.06.2002, 07:40
Original geschrieben von Csar


Von Leuten die Geschmack haben? ;)

...die haben doch schon für Vance, Soda, Helden ohne Skrupel,... gestimmt ;)

McSilent
11.06.2002, 12:25
Also ich bin mit dem diesjährigen Ergebnis sehr zufrieden. Klar, jeder hat wohl mit der einen oder anderen Kategorie ganz andere Vorstellungen, aber hey, der Comicmarkt ist um einiges größer als viele von euch glauben. Es gibt nicht nur Superhelden! Nicht nur Frankobelgisches! Nicht nur Mangas!

Und das ist auch, was mich an vielen "Comicfans" stört. Dieses Kategoriendenken wie "Nur Superhelden-Comics in Heftform sind echte Comics" unddergleichen (auch "nur ein Comic als Album ist wirkliche Qualtiät, diese Hefte sind doch einfach nur Schrott") ist absoluter Käse. Und meiner Meinung nach ist das diesjährige Ergebnis des Ventilatorknaben ein Schritt in die richtige Richtung. Querbeet aus allen Bereichen waren Leute auf den ersten Plätzen.

Schaut euch halt mal an, was die einzelnen Leute auf den vordersten Plätzen für verdammt gute Comics machen. Auch wenn sie nicht Superhelden sind oder nicht aus Frankreich kommen.

So, das musste jetzt einfach mal raus, mich kotzt dieses intolerante und verbohrte Kategoriendenken halt einfach an.


Dass die Comics gewinnen, die die meisten Fans haben, war doch außerdem in den letzten Jahren viel extremer. Bei den letzten Abstimmungen war doch bei beste Comicreihe immer "Die Simpsons" vorne gelegen, bloß weil der Stimmzettel von Dino im Simpsons-Comic abgedruckt wurde. Und daher kommt meiner Meinung nach auch die geringere Beteiligung. Dass die Stimmzettel nur in Sekundärmagazinen drin war, und auf Comicgate fand ich dann schon ganz gut, so gibt es wenigstens keine einseitigen Verlagerungen zu einer bestimmen Reihe hin.

L.N. Muhr
11.06.2002, 13:13
das könbnte man ja fast als schlußwort so stehen lassen... weise gesprochen, fippsy!

Yellowsam
11.06.2002, 19:54
Jawoll! Fippsy for President.
Dirk

L.N. Muhr
11.06.2002, 23:27
na, du hast gut reden!

Fanman
24.06.2002, 09:05
Original geschrieben von Yellowsam
Jawoll! Fippsy for President.
Dirk

Ich hätte Fippsy lieber als Bundeskanzler!!

Hate
24.06.2002, 09:14
Immer noch keine Bilder der Preisverleihung auf
http://www.goldener-ventilatorknabe.de/

Martin Jordan
25.06.2002, 21:56
Ich war nicht dort und Martin hat mir noch keine zukommen lassen …

Dirk Vormann
16.07.2002, 07:27
Man beachte die hervorragende Platzierung der Neuberliner aus Stuttgart bei der Frage nach dem besten Verlag. Was wäre passiert wenn sich alle 250 Verlagsmitarbeiter an der Abstimmung beteiligt hätten oder der Aufruf zur Stimmabgabe in Micky Maus erschienen wäre?

Dirk Vormann
16.07.2002, 07:30
Original geschrieben von fippsy
Dass die Stimmzettel nur in Sekundärmagazinen drin war, und auf Comicgate fand ich dann schon ganz gut, so gibt es wenigstens keine einseitigen Verlagerungen zu einer bestimmen Reihe hin. Ist Zack ein Sekundärmagazin?

Abulafia
07.09.2002, 18:21
Was passiert eigentlich wann mit den versprochenen Gewinnen?


www.comicgate.de/specials/venti/gewinnspiel.html oder www.goldener-ventilatorknabe.de -> Gewinnspiel


Wie gewohnt könnt ihr mit Eurer Abstimmung beim Goldenen Ventilatorknaben auch in diesem Jahr fette Preise absahnen. Wer zuerst kommt, mahlt zu zuerst - denn die ersten 200 Einsender des Fragebogens erhalten jeweils eine der beiden Hit Comics-/ZACK- Sonderausgaben.

Aber auch wer sich etwas mehr Zeit zum Nachdenken lässt hat die Chance eines der stets sehr begehrten Sonderhefte zu bekommen, denn jeweils 100 Exemplare verlosen wir unter allen übrigen Teilnehmern. Sprich: 400 Teilnehmer erhalten auf jeden Fall eine der rar gesäten Spezial-Editionen.

Um welche Sonderhefte es sich in diesem Jahr handelt steht bisher noch nicht genau fest. Wir arbeiten jedoch unter Hochdruck daran und haben auch schon sehr feine Hefte im Auge. Eine definitive Aussage über die Sonderausgaben hoffen wir bereits in der nächsten Woche machen zu können. Schaut also mindestens noch ein Mal an dieser Stelle vorbei.

Ebenfalls noch nicht geklärt ist, ob es auch eine Sonderausgabe der MangasZene geben wird. Auch hier laufen gerade noch Verhandlungen, die ebenfalls in den nächsten Wochen beendet sein sollten. Neuigkeiten erfahrt ihr natürlich ebenfalls an dieser Stelle und auch im Forum der MangasZene.

Sollte also alles klappen wie wir es uns wünschen, dann gibt's in diesem Jahr erstmals 3 Spezial-Editionen für den Venti und ganze 600 Teilnehmer bekommen eine Ausgabe gratis frei Haus. Wenn das nix ist!

Mr. Brown
09.09.2002, 09:29
Wann werden endlich die Sondereditionen zur Venti-Wahl an die Gewinner ausgeliefert??? :confused: :confused: :feuerwut: :smash:

Die Hit-Comics-Sonderedition ist ja schon seit langem auf dem Markt und selbst Zack hat jetzt endlich einen Titel für seine Sonderedition gefunden--also Leute, sputet euch 'mal und laßt die Teile rüberwachsen!!! ;) :D

Denn sonst wird die Beteiligung an der nächsten Venti-Abstimmung ganz rapide in den Keller rutschen!!:smhair2:

Martin Jurgeit
09.09.2002, 15:38
Es tut mir ausdrücklich leid, dass sich der Versand der Gewinner-Hefte solange hinzieht. Ursprünglich war tatsächlich ein paralleler Versand mit dem "ZACK-Sonderheft" geplant. Dort gab es aber immer wieder Probleme wegen des Inhalts. Außerdem stand noch eine mögliche MagasZene-Ausgabe im Raum, die sich auch zerschlagen hat.

Da sich das Ganze jetzt wirklich schon peinlich lange hinzieht (das ZACK-Sonderheft kommt erst Mitte Oktober), werden wir spätestens in der nächsten Woche die "Hit Comics"-Ausgaben vorab rausschicken.

Martin

Mr. Brown
29.10.2002, 06:19
Original geschrieben von Martin Jurgeit
....Da sich das Ganze jetzt wirklich schon peinlich lange hinzieht (das ZACK-Sonderheft kommt erst Mitte Oktober), werden wir spätestens in der nächsten Woche die "Hit Comics"-Ausgaben vorab rausschicken.

Martin


....wurde schon etwas rausgeschickt???

Ich denke nicht, oder!!!???? :confused:

Hate
05.06.2004, 00:06
Wieso gibt es eigentlich diesen Preis nicht mehr?

Martin Jurgeit
05.06.2004, 08:57
Wieso gibt es eigentlich diesen Preis nicht mehr?
Das ist lustig, dass du diese Frage gerade heute postest. In der gerade in der Auslieferung befindlichen COMIXENE 74/75 gibt es nämlich folgende Meldung:


PUBLIKUMSPREIS AUF DER FRANKFURTER BUCHMESSE

Faszination Comic – das seit fünf Jahren erfolgreich durchgeführte Schwerpunktthema der Frankfurter Buchmesse – und das Fachmagazin COMIXENE werden im Rahmen einer Veranstaltung während der nächsten Buchmesse (6. bis 10. Oktober 2004) einen Publikumspreis im Comic-Bereich verleihen. Diese Preisverleihung geht auf eine Anregung der Teilnehmer der letztjährigen Elefantenrunde zurück. Dadurch soll ein Gegenpol zu den normalerweise von Kritikern und Spezialisten verliehenen Preisen geschaffen werden.
Es wird fünf Kategorien geben, in denen Preise und Gewinner ausgelobt werden, nämlich
- Comic international 2004
- Comic national 2004
- Manga/Manhwa international 2004
- Manga national 2004
sowie – als eine Art Förderpreis – den Deutschen Newcomer 2004.
Bis zum 10. August werden anhand von Befragungen des Comicfach- und Buchhandels fünf Nominierte in jeder Kategorie für die eigentliche Abstimmung zusammengestellt, die im Großen und Ganzen den bestverkauftesten (und damit sicherlich auch beliebtesten) Titeln des Jahres entsprechen sollen.
Die Bestimmung der Sieger unter den Nominierten soll dann vom Publikum vorgenommen werden, wobei sowohl Abstimmungsbögen in der COMIXENE wie auch eine Online-Abstimmung in Planung sind. Außerdem bemühen wir uns gerade, weitere Partner ins Boot zu holen.
WOLLE STRZYZ/CX


Diese Aktion soll in gewissem Sinne das "Erbe" des Ventis antreten. Noch nicht sicher ist allerdings, ob wir den Namen beibehalten oder ob es einen ganz neuen Namen geben wird.

Martin

Mr. Brown
06.06.2004, 12:32
Es wird fünf Kategorien geben, in denen Preise und Gewinner ausgelobt werden, nämlich
- Comic international 2004
- Comic national 2004
- Manga/Manhwa international 2004
- Manga national 2004
sowie – als eine Art Förderpreis –

Schade ist aber, daß die damalige Fülle an Kategorien nun auf 4 zusammengekürzt wurde. :(

Martin Jurgeit
06.06.2004, 16:25
Schade ist aber, daß die damalige Fülle an Kategorien nun auf 4 zusammengekürzt wurde. :(
Nun ... ich komme auf fünf Kategorien ;) Aber das ist natürlich ein Punkt, über den man diskutieren kann. Der Fairness halber muss ich aber auch erwähnen, dass das damalige Abstimmungsverhalten aber auch den Schluss zuließe, dass nicht wenige Abstimmende durch die "Fülle" der Kategorien etwas überfordert waren. Vielleicht kann man jetzt noch mehr Leute zur Teilnahme motivieren.

Martin

Crazy Quokka
06.06.2004, 16:36
Ich hätte gerne die alte Fülle an Kategorien und den alten Namen. Wenn man in einer Kategorie nix gescheites anzukreuzen weiß, weil man eben dieses Genre nicht liest, dann kreuzt man halt nix an. Das macht die Umfrage doch nicht weniger repräsentativ.

Hate
06.06.2004, 22:36
Diese Aktion soll in gewissem Sinne das "Erbe" des Ventis antreten. Noch nicht sicher ist allerdings, ob wir den Namen beibehalten oder ob es einen ganz neuen Namen geben wird.

Der Name sollte sich jedenfalls eindeutig von "Comic des Jahres" unterscheiden. Gibt es nicht noch irgendwelche legendären Comickünstler oder -figuren, nach denen man den Preis benennen könnte?

L.N. Muhr
06.06.2004, 22:47
vater und sohn? konrad und paul? hartmut? ;)

wenn man etwas selbstironisch sehen will, fände ich den namen "schwarzer peter" für einen preis sehr interessant.

Hate
06.06.2004, 22:51
Mir gefiel ja der "Prix Vienne" mit seinen Ziegelsteinen. Etwas solider als das "Max & Moritz"-Brot.