PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-SPOILER: Reviews zu CrossGenesis



Ralph Kruhm
03.06.2002, 13:01
Bei der Abstimmung oben könnt Ihr kurz anklicken, wie Euch die deutsche Ausgabe des Heftes gefallen hat. Bitte stimmt nicht ab, wenn Ihr bisher nur die US-Ausgabe gelesen habt, denn es geht insbesondere darum, festzustellen, ob Ihr mit der deutschen Variante zufrieden wart.

Natürlich könnt Ihr außerdem in diesem Thread hier selbst ausführlich über das deutsche "CrossGenesis" diskutieren. Bedenkt bitte, daß Ihr hier vermutlich massiv gespoilert werdet, falls Ihr das Heft noch nicht selbst gelesen habt.

Noch eine Bitte: Wenn hier US-Leser mitkritisieren wollen, dann berücksichtigt dabei bitte, daß die deutschen Leser nicht so weit sind wie Ihr. Bitte haltet Euch mit US-Spoilern zurück oder markiert sie entsprechend. Eigentlich sollte es möglich sein, den unbedarften Lesern unverfängliche Infos zu geben.

LeGuy
04.06.2002, 20:20
Naja, nach all den Vorschusslorbeeren hat mich das Preview-Heft nicht direkt berauscht.
Die Zeichnungen sind vielversprechend. Die Story ist im Grundsatz okay, aber im Tonfall ist mir das viel zu pathetisch. Mag aber auch an der Übersetzung liegen.

Redaktioneller Teil: Muss das sein, dass der Einleitungstext (mit der wunderbar schwülstigen Zeile "Crossgen ist Brücke und Pfad") in der Mitte gleich nochmal kommt? Einmal hätte genügt.
Die Seiten zu den einzelnen Serien hinten sind recht gelungen.
Verwirrend ist auf der Rückseite der Hinweis auf den Inhalt des Digest #1. Da steht nämlich nix von Chronicles #1.

Und ein paar Schreibfehler hab ich auch gefunden.

cocopops
16.06.2002, 14:53
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Als Appetitmacher auf das Crossgen Universum kann das Preview nicht wirklich überzeugen, dafür kommt alles noch zu wirr herüber.
Fangen wir mal an:
Das Cover ist durchaus gelungen, auch wenn die dargestellten Personen im Heft gar nicht auftauchen - außer in den Serienvorstellung, nicht im Comicteil (definitiv ein Nachteil!)
Den Einleitungstext fand ich ok, hab mich allerdings auch gewundert, warum er in der Mitte nochmal kommen musste.
Dann geht der Comic los. Ist die Schriftart im US Heft auch so. Ich fand es extrem nervig, und anstrengend zu lesen (vor allem die des "gelben" Überwesens, aber auch der "blaue" ist nicht viel besser).
Dann kommen die Zeichnungen, die ich durchweg für gut halte, allerdings kommt das ganze halt nicht als Comic, sondern nur als "Bilder mit Kommentar" rüber. Ein paar Sprechblasen hätten nicht geschadet. Aber dafür kann CrossGen Deutschland ja nichts, es ist ja die Vorlage aus USA, die so ist.
Den Micky-Maus-Clubkarten-CrossGen-Clubausweis halte ich auch nicht gerade für die beste Idee - aber wenns was bringt, ok. Für Kinder zu teuer und ich weiss nicht wievielen älteren die Mitgliedschaft im CrossgenClub etwas bedeutet.
Die Vorstellung der einzelnen Serien ist mMn gelungen, da gibts nix zu bemäkeln. Aber wenn ich mich nicht schon vorher mit CrossGen beschäftigt hätte, und in ein paar US Hefte hereingeschaut hätte, glaube ich nicht, daß ich aufgrund der wirren Rahmenhandlung des Previews und den vielen Andeutungen, mir auch nur eine Serie zulegen würde. Da ich aber wie gesagt schon mal in die US-Hefte reingeschaut habe, werde ich mir den Digest #1 auf jeden Fall holen, und dann mal weitersehen. Ich glaube das wahre Potenzial der Serien kann mit dem Preview-Heft gar nicht abgedeckt werden.
Das Chronicles #1 nicht im Digest #1 enthalten sein soll (laut Anzeige auf der Rückseite) ist natürlich ein echter Schnitzer, der hoffentlich nicht extra gemacht wurde, damit sich auch noch das Heft gekauft wird...

Auch wenn das jetzt vielleicht nicht so klang, ich freue mich auf den Digest #1 und bin schon sehr gespannt.

Arabrax
17.06.2002, 07:53
Ich würde ja gerne meine Meinung dazu abgeben, aber leider war ich nicht in Erlangen und knapp 6 Euro fpr das US-Heft zu zahlen hab ich auch keine Lust.
Vorschlag: Als Club-Mitglied bekomme ich das Heft vom Verlag zugeschickt und ich gebe dann meinen Senf dazu ;)

Ralf Heinrich
17.06.2002, 09:17
Original geschrieben von cocopops
Das Chronicles #1 nicht im Digest #1 enthalten sein soll (laut Anzeige auf der Rückseite) ist natürlich ein echter Schnitzer, der hoffentlich nicht extra gemacht wurde, damit sich auch noch das Heft gekauft wird...

Das Chronicles #1 nicht als Inhalt des Digest #1 angekündigt ist, ist ein Fehler! Natürlich wird das Heft enthalten sein. Das ist ja auch der Grund, warum der CG Digest #1 EUR 9,95 kostet (5 Hefte Inhalt statt vier; und die Serienhefte auch noch mit Mehrumfang!). Ab Digest #2 kosten die Sammelbände dann nämlich nur noch EUR 8,95 (zumindest bis der Inhalt - durch mehr Serien - wieder zunimmt).


Original geschrieben von Arabrax
Ich würde ja gerne meine Meinung dazu abgeben, aber leider war ich nicht in Erlangen und knapp 6 Euro fpr das US-Heft zu zahlen hab ich auch keine Lust.
Vorschlag: Als Club-Mitglied bekomme ich das Heft vom Verlag zugeschickt und ich gebe dann meinen Senf dazu ;)

Okay, schick uns einen frankierten Rückumschlag (mind. Comicgröße), und wir schicken Dir das CrossGenesis-Heft kostenlos zu!

Arabrax
17.06.2002, 09:53
Ist doch ein Wort, kommt sofort.

Danke :springen:

Arabrax
17.06.2002, 20:46
Nochmal eine Frage an Ralf. Ist es möglich CrossGenesis zusammen mit den ersten vier Heften zu schicken oder kriegt Ihr das organisatorisch nicht gebacken?

Ralph Kruhm
19.06.2002, 13:46
CrossGenesis ist nur schwer in eine Kategorie einzuordnen. Natürlich handelt es sich um ein Preview-Heft, aber gewiß nicht im üblichen Stil. Betrachtet es vielmehr als eine Art Prolog, der dafür sorgen soll, daß der Leser nicht wie die Gezeichneten im Regen steht, sondern zumindest ansatzweise eine Ahnung davon bekommt, was es mit den Malen auf sich hat bzw. wer oder was dahintesteckt.

Daß die beiden geheimnisvollen Gesprächspartner etwas hochtrabend daherkommen, entspricht dem Original und ist m.E. sehr treffend und dem Anlaß entsprechend übersetzt!

Die Schriftart entspricht ebenfalls dem Original. Dazu noch eine kleine Anmerkung: Auch ich habe mich damals sehr von der ungewohnten Schrift irritieren lassen, aber zum einen ist die Schriftart für die "normalen" Dialoge anders (allerdings auch sehr ungewohnt), zum anderen hatte ich mich auch an diese schon nach kurzer Zeit so sehr gewöhnt, daß ich mir heute keine andere Schrift für CG Comics mehr vorstellen kann - das Lettering ist ganz hervorragend.

Daß der Einleitungstext zweimal enthalten ist, liegt ja daran, daß er auch für den Prospekt verwendet wurde, der auch im Chronicles enthalten ist (wo ein anderer Einleitungstext im Heft selbst zu finden ist). Ob er nun schwülstig ist oder nicht, sei dahingestellt. CG hat sich vorgenommen, einiges in der Comic-Industrie zu bewegen, und zumindest in den USA ist ihnen das bereits gelungen. Daher halte ich den Text gerade im Nachhinein noch für passend und in Ordnung.

Abschließend sei noch erwähnt, daß die vier Gezeichneten vom Cover durchaus auch in der Geschichte zu sehen sind - aber ich gebe zu, daß man sie zum einen vielleicht nicht so gut erkennen kann und sie auch noch keine Rolle spielen.

Und keine Sorge - Sprechblasen gibt´s demnächst genug...

Ralf Heinrich
19.06.2002, 17:45
Original geschrieben von Arabrax
Nochmal eine Frage an Ralf. Ist es möglich CrossGenesis zusammen mit den ersten vier Heften zu schicken oder kriegt Ihr das organisatorisch nicht gebacken?

Organisatorisch ist das tatsächlich eher schlecht. Wenn nix schiefgehen soll, dann laß es uns lieber separat machen.

Arabrax
08.07.2002, 14:10
Das mit den Heft zusenden hat sich erledigt. Ich habe heute in einem Regal bei meinem Händler ein Heft gefunden.

Ralf Heinrich
08.07.2002, 16:31
@ Arabrax: Freut mich zu hören. Viel Spaß damit!

Arabrax
09.07.2002, 07:53
Als Preview auf das kommende CrossGen-Universum fand ich das Heft gar nicht so schlecht. Wenn man es unter der Rubrik "kostenlose Werbebroschüre" ablegt, war es sogar gut.
Man bekommt einen ersten Einblick in die Welten und einige schöne Zeichnungen geboten. Vielmehr sollte man von diesem Heft nicht erwarten. Und wenn man CrossGenesis und Chronicles #1 zusammen nimmt ist es ein sehr guter Einstieg in die neue Welt.

Ralph Kruhm
09.07.2002, 10:26
Außerdem darf man nicht vergessen, daß hier der bisher intensivste Einblick auf zwei der wichtigsten Individuen des CG-Universums gewährt wird. Natürlich wird ein Teil des Dialogs in den Einzelheften wiederholt, aber wer vergleicht, wird schnell ein paar subtile Unterschiede feststellen, die ein bißchen mehr verraten... übrigens auch in der deutschen Übersetzung - da sind selbst kleinste Unterschiede bemerkt worden!