PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "Frösi" ist wieder da!



Hatschibumbatschi
02.06.2002, 19:05
Wer von euch nicht zu den Lesern des "Neuen Deutschland" gehört, sollte schnellstens noch heute Abend zur nächsten Tankstelle rennen und sich für einen Euro die Wochenend-Ausgabe kaufen. Denn als kostenlose Beilage gibt es das Heft 1/2002 der "Frösi". Das ist kein Scherz.
Zwar hat das Heft nur 12 Seiten und ist eher vom alten Bummi-Format (quadratisch), aber es enthält (fast) alle Merkmale der alten "Fröhlich sein und singen": Was zum Basteln, was zum raten, was zum lachen, ein Korbine-Rezept - und mehrere Comic-Strips: 6 x Ali & Archibald (wobei ich nicht beurteilen kann, ob es neue oder recycelte sind) + 1 x Otto & Alwin (datiert von 2002, also mit Sicherheit eine Erstveröffentlichung!).

Dazu kann man folgenden Aufruf lesen:
"Liebe Leser! Hilfe! Wir brauchen euch! Wir brauchen eure Hilfe! Wir wissen zwar, was in eine FRÖSI hineingehört, aber wir wissen nicht, was ihr denn so von einer Frösi im Jahre 2002 erwartet! Könnte ja sein, dass wir total danebenliegen und das wollen wir ja nicht - und ihr natürlich auch nicht! Schreibt uns!
FRÖSI, Heinrich-Grüber-Straße 8, 12621 Berlin"

Das Impressum gibt als Herausgeber an:
Halb & Halb Verlagsgesellschaft mbH, gleiche Adresse
Zeichnungen u.a.: Richard Hambach

Ich wünsche den Machern Durchhaltevermögen für dieses Experiment.

Hatschibumbatschi
02.06.2002, 19:14
Noch ein Link für alle Ungläubigen (mit einem kleinen S/W-Scan der Titelseite):
http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=16649&IDC=1

weisshahn
02.06.2002, 21:45
Hallo Berliner,

Erlangen hat dafür gesorgt, dass ich zu spät von dieser Aktion erfuhr: Kann mir jemand eine dieser Frösi-Ausgaben zur Aufbereitung für die Seite schicken?

Vielen Dank! Details per PN...

Scheuch
03.06.2002, 06:46
Ich versuchs --- aber hier für ALLE die Kontaktdaten:

Olaf Koppe
(030) 293 90-621
Fax: -630
aboservice@nd-online.de

Scheuch
03.06.2002, 07:04
Das oben sind die Daten vom Aboservice des ND - keine Ahnung, ob die wirklich weiterhelfen können, habe es nur per e-mail versucht, hier aber noch mehr Daten:


Halb & Halb Verlagsgesellschaft mbH

Heinrich-Grüber-Str. 8 Tel. 030 / 5 62 70 25
12621 Berlin Fax: 030 / 5 62 70 25

Scheuch
03.06.2002, 07:09
Bitte erst nach um 9 Uhr versuchen - die Anrufumleitung aufs Handy ruiniert sonst das kleine Unternehmen!

Scheuch
03.06.2002, 14:38
Also für alle Interessierten: Der Herr am anderen Telefonende war sehr nett & wer jetzt wirklich noch ein Heft haben will, sollte einfach mal anrufen!

Weitere Werbaktionen ohne ND sind nicht geplant, da man "dem ND viel zu verdanken hat" im Hinblick auf eine NEUAusgabe der FRÖSI.

Die Redaktion wartet auf Reaktionen - ohne diese tut sich wahrscheinlich nix - also: BITTE schreibt was IHR von einer neuen FRÖSI erwartet.

Sehr problematisch sehe ich die enge Kopplung ans ND --- das ist doch nicht die Altersgruppe, die irgendwann mal wieder die Frösi kaufen würde - oder?

Michael aus Rostock
03.06.2002, 15:36
Die Herausgeber:
http://www.halb-und-halb.de/Froesi.htm

Ein Scan:
http://www.ilmferien.de/froesi1a.JPG

ND sehe ich auch problematisch, das wird ein Ghetto, aus dem die neue Frösi nie wieder rauskommt.
Ich habe meinem Händler die Zeitung gleich dagelassen, damit er die trotzdem remittieren kann (den 1 Euro hat er mir aber nicht erlassen).

Hatschibumbatschi
03.06.2002, 15:58
Original geschrieben von Scheuch
Sehr problematisch sehe ich die enge Kopplung ans ND --- das ist doch nicht die Altersgruppe, die irgendwann mal wieder die Frösi kaufen würde - oder?
Aber das ist die Altersgruppe, die für alle ihre Enkel 'ne Frösi kaufen würde...

Tangentus
03.06.2002, 16:21
ich musste gestern abend leidvoll erfahren, dass alle Tankstellen der Umgebung das ND grundsätzlich nicht führen!

weisshahn
03.06.2002, 19:02
23.04 bin ich trotz schwerer Erkältung (aus Erlangen mitgebracht) und neuem harten Job am nächsten Morgen nochmal an die Tanke gedüst (obwohl meine Frau bei uns die Chef-Fahrerin ist), und habe tatsächlich ein ND kaufen müssen, aber eine zweite Beilage umsonst dazu bekommen, auch wenn die Verkäuferin am Nachtschalter skeptisch dreinblickte.

Mein Fazit nach Durchschau der 12 Seiten: Nahtloser Anschluss an 1989/90 in Inhalt und Gestaltung (gleiches Redaktionskollegium Frenzel/Stohr). Was aber auch bedeutet, dass das Heft ohne ND auf dem gegenwärtig extrem rückläufigen Jugendzeitschriftenmarkt (außer Mangas natürlich; Micky Maus fiel von 1 Million auf 500.000 in den letzten 5 Jahren) nicht den Hauch einer Chance hätte. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Enkel sich über dieses Geschenk so richtig fett freuen würden, oder ob sie nicht lieber den neuesten Astro Boy oder Ranma 1/2 dafür genommen hätten...

Hier der im Heft angegebene Online-Link:
http://www.froesi-online.de
Aber Achtung: Frenzels email-Adresse am Ende der Seite wurde FALSCH geschrieben, da fehlt das S von Compuserve:rolleyes:!

Entgegen dem Text im Heft erschien die Frösi zu Beginn (1953-55) im Hochformat mit 32 Seiten, wurde erst dann querformatig, hatte aber stets nur ausnahmsweise mal 24 Seiten.

Wie auch immer, als Comicfan interessieren mich natürlich neue Sachen von Alisch und Günther. Dafür würde ich auch einmal im Monat das ND kaufen. BITTE: Wer auch immer eine neue Ausgabe sieht, bitte ein Belegexemplar mitbringen, DANKE!, ein Eintrag im Impressum wäre Euch gewiss.

Möglicherweise kommen aber die einzigen Reaktionen eh nur von uns alteingedienten Frösi-Fans... ;)

thowiLEIPZIG
03.06.2002, 19:32
soviel mir meine MAMA eben erzählte, erhalten nur abonnenten das heft...

weisshahn
03.06.2002, 20:04
Original geschrieben von ali@thowi
soviel mir meine MAMA eben erzählte, erhalten nur abonnenten das heft...
Woher weiß deine MAMA denn das? Und vielleicht kann man ja gegen einen kostendeckenden Obulus auch einfach nur die Beilage abonnieren?

Jedenfalls würde ich mich ganz schön erpresst fühlen, wenn ich das ND abonnieren müsste, um die Frösi zu lesen. Wäre irgendwie zu teuer und, naja, ich will das ND eigentlich überhaupt nicht lesen...:p

Das wird ja jetzt wirklich vertrackt, das alles...:confused:

weisshahn
03.06.2002, 21:01
Obwohl es dazu schon ein Thema gibt, hielt ich es nach meinem eben mit dem Chefredakteur Frank Frenzel geführten langen Telefonat für sinnvoll, die Botschaft noch einmal ganz nach oben zu packen.

1. Die neue FRÖSI wird NUR in Verbindung mit dem ND erscheinen, weil sie anders nicht finanzierbar ist.

2. In Abhängigkeit von den Reaktionen auf die erste Nummer entscheidet das ND über Fortführung, wahrscheinlich monatlich, bei entsprechender Nachfrage eventuell sogar wöchentlich.

3. Die neue Frösi wird der Wochenendausgabe AUSSCHLIESSLICH für Abonnenten beigelegt. (Verständlich: Sie soll neue Leser ziehen).

4. Die Wochenendausgabe ist als separates Abonnement erhältlich (heute wurde bereits eine nicht näher bekannte Anzahl abgeschlossen).

FAZIT: Wenn Ihr die neue Frösi weiter wollt, dann kündigt per Email an
aboservice@nd-online.de
an, dass Ihr unter der Bedingung der Fortführung der FRÖSI zum Abschluss eines Wochenendabos bereit wärt (so Ihr dass wirklich seid).

Auszüge aus dem Heft (z.B. alle Comic Strips; u.a. der erste Otto und Alwin seit 12 Jahren) gibt es beim nächsten Update auf der Seite.

Ich habe für alle traurigen Sammler, die ÜBERHAUPT kein Exemplar abbekommen haben (und NUR für die) 10 Ausgaben gegen Versandkosten oder Selbstabholung abzugeben. Meldet Euch bei
neuefroesi@DDR-Comics.de !

Scheuch
04.06.2002, 06:12
Original geschrieben von weisshahn
Und ich bin mir nicht sicher, ob die Enkel sich über dieses Geschenk so richtig fett freuen würden, oder ob sie nicht lieber den neuesten Astro Boy oder Ranma 1/2 dafür genommen hätten...

Dann sollte man das vielleicht verbinden --- Astroboy ist eine gute Alternative zu Atomino.

Ohne Lizenz-Material z.B. aus Ungarn - oder vieleicht doch Japan - ist eine neue Frösi ohnehin nicht richtig interessant. Man könnte auch versuchen ein paar Abrafaxe-Onepager nachzudrucken - aber ob das inhaltlich wirklich sinnvoll ist?


---

Und Sonntags ist mein Briefkasten bereits überfüllt, eine Frösi-Beilage wäre also auf jeden Fall geknickt, zerknauscht ...
:mad:

Scheuch
04.06.2002, 06:20
Original geschrieben von weisshahn
FAZIT: Wenn Ihr die neue Frösi weiter wollt, dann kündigt per Email an
aboservice@nd-online.de
an, dass Ihr unter der Bedingung der Fortführung der FRÖSI zum Abschluss eines Wochenendabos bereit wärt (so Ihr dass wirklich seid).


Da ich auf meine direkte Anfrage per mail beim ND immer noch keine Antwort habe --- bin ich über die Service-Betreuung bereits jetzt ALLES ANDERE ALS GLÜCKLICH & da erfahrungsgmäß Wochenend-Abos viele Macken bei der Zustellung verstärkt aufzeigen - graut mir schon jetzt!

Atomino
04.06.2002, 15:25
Naja, vielleicht müssen die sich da erst mal vom Ansturm-Schock erholen und beraten emsig... Krisensitzung sozusagen.

weisshahn
04.06.2002, 19:41
...Scheuch.
Lass die Dinge doch erst einmal ins Rollen kommen. Reibungsverluste gibt es immer. Und für Deinen vollen Briefkasten können die Frösi-Macher ja nix...;)

Orlando
05.06.2002, 06:36
auf froesi-online.de kann man jetzt das werk als pdf-feile runterladen ohne das nd zu kaufen. :D

thowiLEIPZIG
05.06.2002, 19:47
vielleicht interessiert euch ja hier mal meine antwort auf pteromans hetztirade im digedagforum:

eigentlich wollte ich mich ja hier zurückhalten, als mir die galle hochkam, aber da nun noch mehr ihren unmut äußern: dem HEUTIGEN nd kann man ja vieles vorhalten, einen stalinismus- oder wendehals- stil aber nun wirklich nicht. ich hatte das blatt NACH der "wende" abonniert und habe es später aus reinen kostengründen schweren herzens abbestellt, nd war und ist HEUTE ein blatt, in dem man meinungen und kommentare lesen kann, die abseits vom mainstream- journalismus liegen. ich weiß, es gibt noch mehr (taz, jw...), aber das sprengt den rahmen. man kann mir (als bekennendem nachwende- abonnenten) nun ja auch so allerhand nachsagen, aber stalinismus verstehe und verstand ich IMMER als satire (siehe EVEV!)und selbst die STASI war mehrfacher befragungsgast während meiner armeezeit und nach meinem 1984er besuch in der ami- botschaft in berlin oder meinem USA- briefwechsel. meine SCHTOOSI- akte anzufordern hat mir trotzdem widerstrebt, WOZU? um alten sauerkohl aufzuwärmen wie weiland witwe bolte? ich hab über die typen gelacht, das gehörte zur ddr wie tempo- linsen oder alba zell. HETZE scheinst hingegen du hier zu betreiben, anders kann ich dein obiges posting wirklich nicht verstehen.
bleiben wir aber lieber bei satire: wo hätte denn FRÖSI stattdessen als beilage erscheinen sollen- im GOLDENEN BLATT, dem BAYERNKURIER oder den ST. PAULI- NACHRICHTEN?

die FRÖSI- euphorie vermag ich im übrigen auch nicht zu teilen. ich habe das heft mittlerweile (alis papa und meine mama sind STAMMleser) und ich denke, das projekt geht einfach daran irgendwann zugrunde, dass es keine WIRKLICHE zielgruppe findet. ein dummes volk lässt sich leichter regieren und die realität sitzt tagtäglich vor ali@thowis lehrertischen und liest EIGENTLICH gar nichts, bestenfalls ASTRO BOY. so einfach wie bei schlagersüßtafel oder kuko- reis wird das wohl nicht sein- geniessen wir also den augenblick.

noch was, ptero: zitat: "dieses agit-prop-blatt " - was hast du denn gelesen in der FRÖSI? ich erinnere mich an adventskalender, atomino, otto und alwin, fantastische ungarische comics...
den agitpropteil hat man mitgenommen wie die rede des direx vor der schuldisco, auf der man anschließend mit ute knutschen durfte.

weisshahn
05.06.2002, 21:32
Original geschrieben von ali@thowi
vielleicht interessiert euch ja hier mal meine antwort auf pteromans hetztirade im digedagforum:

Danke für einen differenzierten Kommentar zu einem undifferenzierten Angriff. Was mich als hiesiger Moderator besonders amüsiert, ist, dass man sich über Themen dieses Forums in anderen Foren blutig kloppt... ;)

Außerdem amüsant, dass Dir als Grenze jugendlichen Lesehorizonts auch gerade Astro Boy einfiel (s.o.) ;)

Jedenfalls weiß ich, dass die Macher der neuen Frösi viel Herzblut investiert haben, um nach über einem Jahrzehnt ihr Produkt doch noch auf die Welt zu bringen. Deshalb (und weil nun auch überhaupt nichts mehr an Propaganda in dem Blatt zu finden ist, die man, wie ali@thowi richtig bemerkt, auch damals überlesen/überblättern konnte) bekommt die neue Frösi von mir einen Bonusvorschuss und das ND gegebenenfalls ein Wochenendabo. Wobei ich bereits weiß, dass es keinen Atomino und keine Ungarn-Importe mehr geben wird. :(

Nachdem ich das mit dem Wochenendabo zugegeben habe, sollte ich da meine Kündigung (Öffentlicher Dienst) einreichen, bevor man mir mit Berufsverbot zuvor kommt?;)

Remory
06.06.2002, 05:42
[i] ich hab über die typen gelacht, das gehörte zur ddr wie tempo- linsen oder alba zell. [/B]

für einige war es vielleicht nicht ganz so lustig. Bei denen, die schlimme Erlebnisse mit der DDR verbinden, kann ich es manchmal schon nachvollziehen,warum sie solche "Hasstiraden" loslassen,auch wenn sie rein gefühlsmäßig und wenig differenziert sind.

Ich kenne das ND nicht und werde mir hier deshalb auch kein Urteil erlauben. Aber natürlich freue ich mich, dass es die Frösi wieder gibt, bei der ich vorallem die Comics geschätz habe.
Guido, wenn Otto und Alwin nicht mehr kommt,weißt du zufällig schon,was für Comics geplant sind?

Scheuch
06.06.2002, 05:54
noch mal ein Wort zu ASTRO BOY ---

es ist dies kein typischer Manga --- als Papa&Mama aller heutigen MANGAS ist ASTRO BOY ein ComicStrip der das Beste aus dem Funny Bereich mit SciFi Elementen verbindet.

Astro Boy erschien erstmals 1951 !!! (einige der Folgen sind ideologisch genauso bedenklich wie die Atomino-Abenteuer aus der FRÖSI oder die Mosaik-Abenteuer der Digedags in Afrika) - für "dummes Volk" also gänzlich ungeeignet!

Astro Boy ist ein Comic Klassiker & hat den asiatischen Teil dieser Welt so stark geprägt wie Prinz Eisenherz den amerikanischen.

Orlando
06.06.2002, 06:48
@scheuch, was meinste denn mit "Mosaik-Abenteuer der Digedags in Afrika" ? und ich dachte immer, ich hätte alle hefte. :(
ich weiß nur, dass ATZE und BUMMI mal dort waren.
obwohl, einmal saßen sie auf einer palme, von einem rudel löwen umringt ...:tba:

Hatschibumbatschi
06.06.2002, 08:36
Original geschrieben von Orlando
@scheuch, was meinste denn mit "Mosaik-Abenteuer der Digedags in Afrika" ?
Vermutlich ist die Begegnung mit dem Neos-Raumschiff in der Sahara gemeint...

Reniarenail
06.06.2002, 08:45
Ich glaube eher, daß Heft 42 gemeint ist, das Abenteuer der Digedags im neonischen Afrika. Was daran allerdings ideologisch bedenklich sein soll, ist mir nicht ganz klar geworden.
Das Gleiche wie mit dem Pferdenamen "Türkenschreck"? :confused:

Hatschibumbatschi
06.06.2002, 09:12
Original geschrieben von Reniarenail
Ich glaube eher, daß Heft 42 gemeint ist, das Abenteuer der Digedags im neonischen Afrika.

Ach so - die Begegnung mit Hatschibumbatschi!
Ist dieser etwa ideologisch bedenklich?

Predantus
06.06.2002, 09:51
Original geschrieben von Reniarenail
Ich glaube eher, daß Heft 42 gemeint ist, das Abenteuer der Digedags im neonischen Afrika. Was daran allerdings ideologisch bedenklich sein soll, ist mir nicht ganz klar geworden.
Das Gleiche wie mit dem Pferdenamen "Türkenschreck"? :confused:


@Reni, schau dir das Heft 42 noch mal genau an. Aus der heutigen Sicht enthält es doch schon ein sehr rassistisches Afrikabild. Zwar verwendete man aus damaliger Sicht durchaus geläufige Klisches, doch diese werden heute, Stichwort: Political Correctness, als durchaus menschenverachtend gewertet. Und ich muß sagen, irgendwie empfand ich dieses Heft 42 schon immer als recht bedenkliches Heft, auch als ich es vor was weiß ich wievielen Jahren, zum ersten mal gelesen hatte, weshalb ich das Heft wohl schon damals auch als eines der Schwächsten Digedagshefte überhaupt empfand. Zwar erinnert es in vielen Punkten durchaus an die Bücher von Edgar Rice Burroughs, den ich sehr gerne lese, doch das ist ein Stil, der sich aus meiner Sicht nur schwer mit dem Mosaikstil vereinbaren läßt. Und weil das Heft nicht so recht Mosaiktypisch ist, ist es mir wohl auch schon immer etwas unangenehm aufgestoßen.

Ebenso verhält es sich aus Sicht der Political Correctness auch mit Türkenschreck. Doch bei dem liebenswerten Pferd ist man meiner Meinung nach mit der namensänderung in Drachenschreck etwas über das Ziel hianusgeschossen.

Reniarenail
06.06.2002, 12:34
Ich weiß nicht, es ging doch nicht in erster Linie darum, zu zeigen, wie dumm oder ungebildet die Eingeborenen sind. Wenn dies auch notwendigerweise gezeigt werden mußte, woran aber den Einheimischen keine Schuld gegeben wurde, und was schon gar nicht einer vermeintlich minderwerigen Rasse zugeschrieben wird. Vielmehr ging es doch darum zu zeigen, wie diese Unwissenheit von den Ölräubern und ähnlichen Gelichtern schamlos ausgenutzt wurde. So wie das auch heute noch - im übertragenen Sinne - teilweise praktiziert wird... Vielleicht ist es gerade diese wahrheitsgemäße Darstellung, die heute manchem nicht schmeckt!
Allerdings muß man das Abenteuer im allgemeinen Kontex sehen und nicht einzelne Stellen isoliert betrachten.
In Heft 9 - 12 gab es schon teilweise adäquate Darstellungsweisen.
Insoweit finde ich das Heft auch nicht mosaik-untypisch. Ich habe mich damals gefreut, daß die Digedags nach "langer" Zeit mal wieder im Urwald waren, erschien mir als willkommene Abwechslung!
Apropos: "Gängige Klischees". Wurde beim Lesen des Heftes damals allerdings auch an den Schlager "Da sprach der alte Häuptling der Indianer" erinnert, der etwa zu selben Zeit auf den Markt kam.
Werde mir das Heft aber gelegentlich nochmal anschauen, falls ich was überlesen habe. :)

Scheuch
06.06.2002, 15:50
Es ging bei meiner Neben-Bemerkung in der Tat um die "Erdöl-Abenteuer". In Anbetracht aktueller Diskussionen und solcher Eskapaden wie die Umbenennung von Agatha Christies bekanntestem Buch "Zehn kleine Negerlein" sollte man zu der Überzeugung gelangen, dass die übertriebene Darstellung von Stereotypen im Mosaik Heft nix zu suchen hat.

Ähnliche probleme gibt´s bei "Tim und Struppi".

Meiner Meinung nach hätte man dem Mosaik-Reprint sogar einen entsprechenden Kommentar beilegen sollen, der die Hefte in den zeitlichen und kulturgeschichtlichen Zusammenhang einordnet und gleichzeitig auf die heutige Differenzierung hinweist.

Bei Astro Boy (um den Bogen zurückzuschlagen) ist ein solcher Kommentar zu lesen gewesen ... aber wahrscheinlich war das "dumme Volk" [Thowi] damit überfordert.

---
zurück zur Frösi: trotz der Zusage habe ich bis heute die Papierversion noch nicht gesehen - & über den Otto und Alwin Strip konnte ich nicht wirklich lachen. --- Warum müssen die sich unbedingt wehtun? Wer findet sowas lustig?

Keine Ahnung wie es mit FRÖSI weitergeht, da aber viele "alte Möglichkeiten" ausgeschlossen werden können (z.B. Italien- / Ungarn-Importe) bleibt die Ahnung, dass diese Beilage zu einem Kinder-Rätsel-Vehikel für alte Zeichner-Veteranen verkommt. (War das jetzt zu hart formuliert?)

Reniarenail
06.06.2002, 18:14
Original geschrieben von Scheuch
... sollte man zu der Überzeugung gelangen, dass die übertriebene Darstellung von Stereotypen im Mosaik Heft nix zu suchen hat. ...

Die "Stereotypen" waren ja in Heft 43 ohne Kriegsbemalung zu sehen, aber ob sich das zu ihrem Vorteil ausgewirkt hat?!
Gerade in der ersten Zeit lebte MOSAIK doch von Karikaturen und Übertreibungen ohne Ansehen der Person, des Berufsstandes oder der Volksgruppe. Gleichbehandlung für alle, darum auch keine vermeintliche Rassendiskreminierung! Sonst wäre MOSAIK damals wahrscheinlich nur halb so lustig geworden, meine Meinung! Und auch der Name "Türkenschreck" beinhaltet ja keinen versteckten Haß auf die Muselmänner, sondern bezog sich auf den damaligen, historischen Konflikt zwischen Abend- und Morgenland. :licht:

thowiLEIPZIG
06.06.2002, 18:20
Original geschrieben von Scheuch
die Ahnung, dass diese Beilage zu einem Kinder-Rätsel-Vehikel für alte Zeichner-Veteranen verkommt. (War das jetzt zu hart formuliert?)

nee. eher realistisch. sehe ich genauso. wie ichs gesagt habe: das potenzielle zielpublikum ist schlichtweg nicht da. und die 10jährige arbeit nehme ich den machern auch nicht ab. mit ein wenig zeit hätten wir aus unseren "archiven" und thomas möllers beziehungen zu den benannten zeichner- veteranen auch so eine "notausgabe" zusammengestoppelt.

thowi

thowiLEIPZIG
06.06.2002, 18:55
zu der frage der marktkompatibilität der NEUEN FRÖSI im real existierenden neuen deutschland hier noch die meinung eines EINZELNEN HERRN (http://www.panischezeiten.de/sound/mauer.ra)
:smash: :smash: :smash: :smash: :smash: :smash:

gbg
06.06.2002, 20:03
Original geschrieben von ali@thowi
zu der frage der marktkompatibilität der NEUEN FRÖSI im real existierenden neuen deutschland hier noch die meinung eines EINZELNEN HERRN (http://www.panischezeiten.de/sound/mauer.ra)
:smash: :smash: :smash: :smash: :smash: :smash:

darauf das glas zu erheben dauert zu lange:D

aber ich denke nicht, das die frösi über die anfangsnummern rauskommt. habe mir mal die pdf datei angeschaut, irgendwie alles aus alten frösis?
und welcher jugendliche gestaltet denn noch eine wandzeitung?

also irgendwie für nostalgiker geeignet, hat aber keine zukunft!
schaut euch doch bloß das mosaik an :rolleyes:

thowiLEIPZIG
06.06.2002, 20:55
Original geschrieben von gbg
schaut euch doch bloß das mosaik an

machen wir doch immer noch- offenbar ist da was anders gelaufen, oder?

Scheuch
07.06.2002, 05:44
Nur hat das halt JAHRE gedauert - und beim "OrientExpress" haben wir auch nur noch gestöhnt.

Ich glaube, die Frösi-Macher wissen den Markt gut zu beurteilen, deshalb wird das Ganze doch nur eine Wochenend-Zeitungsbeilage. (Warum nur für Abonnenten ist mir unklar - gerade in der Anfangszeit wäre der Kontakt nach außen nötig ...)

nochmal: der Otto-und-Alwin-Strip war grausig & Ali-und-Archibald sehen unkolloriert immer am besten aus.

Was dieses Heft braucht wäre eine ComicNeuschöpfung die eine neue Leserbindung erzeugt.

Scheuch
07.06.2002, 06:05
Also: damit das Heft für mich interessant ist - brauchts was NEUES --- am besten: neuer Zeichner + neue Figur(en) ... = UTOPIE?

Die Wege, die das Ganze überhaupt gehen kann, sind doch längst schon vorgezeichnet - was also soll diese Fragerei nach Vorschlägen, die dann doch nich beachtet werden? Kostspielige Beilagen sind nicht finanzierbar, Comic-Lizenzen sind teurer als dankbare Alt-Zeichner ...

... solange das Ganze nicht zum Recycling alter Beiträge ausartet, kann das Schiff auf dem neuen Kurs durch die Gewässer schlingern --- aber welchen Anspruch kann ein Unterhaltungsmagazin für Kinder noch erfüllen? (siehe Bussi-Bär etc.)

Predantus
07.06.2002, 09:53
Original geschrieben von Scheuch
einige der Folgen sind ideologisch genauso bedenklich wie die Atomino-Abenteuer aus der FRÖSI oder die Mosaik-Abenteuer der Digedags in Afrika - für "dummes Volk" also gänzlich ungeeignet!



Übrigens Scheuch, auch Ferri ist, zumindest in der zweiten geschichte die ich noch kenne "Ferri bei den Insekten" nicht weniger politisch als das erste Atomino-Abeneteuer. Ich kann mich zwar nicht mehr an alles genau erinnern, da die Lektüre der geschichte noch in meiner Schulzeit gelegen hatte, doch woran ich mich noch erinnern kann, ist der Atomino-Prolog nicht mal so unähnlich. Mit Maschinengeweheren bewaffnete Insekte, ich glaube es waren Fliegen, greifen da andere Insekten an, um über sie zu herschen. Ebenfalls gab es da auch noch eine böse Spinne, ich glaube sie war sogar eine der Hauptschurkinnen der Geschichte. Aber so richtig in Erinnerung ist mir nur noch, daß Ferri ihr so ziemlach am Anfang ein Bein mit einer Nähnadel abschlägt und die Spinne nachher mit einem Holzbein rumläuft. Aber ich hoffe ja mal, daß ich die Geschichte jetzt irgendwann mal in naher Zukunft bei Guido auf der Website wieder nachlesen kann. Und wenn ich schon bei Wünschen bin, würde ich mir dort auch eine bestimmte Atominogeschichte wünschen: "Atomino, Smeraldina und Candida" da ich von dieser nur den Anfang kenne. Nach der spannensten Stelle habe ich kein Heft mit den Fortsetzungen mehr auftreiben können.

Scheuch
08.06.2002, 20:27
Original geschrieben von weisshahn
Ich habe für alle traurigen Sammler, die ÜBERHAUPT kein Exemplar abbekommen haben (und NUR für die) 10 Ausgaben gegen Versandkosten oder Selbstabholung abzugeben.


Da ich bis jetzt noch kein Expl. erhalten habe :( bitte ich Dich, mir 1 Expl. zu reservieren. BITTE!!! :)

thowiLEIPZIG
08.06.2002, 22:57
@guido: kannste nicht mal alle beiträge zur neuen FRÖSI bündeln, damit man in EINEM thread diskutieren kann???

noch was: ich als ALTER FUSSBALLFAN des FC CARL ZEISS JENA (http://www.fcc-supporters.de/indexff.html)muss mal folgendes hier loslassen: wusstet ihr, dass es seit vielen jahren ein HANSA ROSTOCK- fanzine namens FRÖSI gibt???

insofern war FRÖSI nicht wirklich im koma!

weisshahn
09.06.2002, 11:48
Original geschrieben von ali@thowi
@guido: kannste nicht mal alle beiträge zur neuen FRÖSI bündeln, damit man in EINEM thread diskutieren kann???

Ist hiermit erfolgt, hoffentlich zur allgemeinen Zufriedenheit. Diese Gelegenheit will ich beim Schopfe packen, einige der Postings zu beantworten:

@Rookie
Das war möglicherweise ein Missverständnis. Mit Otto und Alwins Fortbestand ist am wahrscheinlichsten zu rechnen, nur internationale Sachen dürfte es aufgrund der Komplexität des gültigen Urheberrechts nicht geben.
Um nicht nur "alte Zeichner" zu drucken bzw. die von Scheuch angemerkte Leserbindung an neue Figuren zu erreichen, sollten die talentierten Zeichner der Mosaik-Fanzine-Szene vielleicht mal was einreichen ;)?

@Predantus
Beide Geschichten werden in den nächsten Monaten online gehen. Da ich selbst stets die Qual der Wahl habe, bin ich über Vorschläge dankbar.

@Scheuch
Habe Dir ein Exemplar reserviert, kommt mit der nächsten ebay-Sendung (also fleißig bieten, ab Donnerstag wieder...)

weisshahn
09.06.2002, 11:53
...dachte ich, als ich den Übersetzungsservice ausprobierte und feststellen musste, dass die Frösi "cheerfully be and sing" heißt. :D

Predantus
11.06.2002, 08:45
Original geschrieben von weisshahn

@Predantus
Beide Geschichten werden in den nächsten Monaten online gehen. Da ich selbst stets die Qual der Wahl habe, bin ich über Vorschläge dankbar.


Na da freue ich mich doch schon mal.:) :)

weisshahn
11.06.2002, 22:00
Alle, die sich bei mir gemeldet haben, weil sie noch kein Exemplar abbekommen haben, bitte ich noch um etwas Geduld, da sich leider auch mein Zulieferer etwas verspätet, aber Ihr bekommt Euer Exemplar auf jeden Fall!

Remory
12.06.2002, 07:27
Habe gestern nun auch die erste Ausgabe der neuen Frösi erhalten. Die aufwendige Gestaltung gefällt mir sehr gut und wirkt sehr ansprechend, wie ich finde.

Hatschibumbatschi
12.06.2002, 07:34
Gestern (11.6.) war in der (in Chemnitz erscheinenden) "Freien Presse" ein Kommentar, in dem das Wiedererscheinen der "Frösi" gewürdigt wurde - ohne Hinweis auf das ND. (Vermutlich ist eine Presseerklärung vom Halb-und-Halb-Verlag rausgegangen.)

thowiLEIPZIG
06.07.2002, 23:35
bitten um SCHNELLE nachricht per mail an ali_thowi@gmx.net , da ab morgen 11 uhr nicht mehr erreichbar:

müsste nicht die 2. FRÖSI- nummer raus sein???

Scheuch
07.07.2002, 07:03
dieses Wochenende lag sie nicht bei ...

weisshahn
07.07.2002, 10:57
Original geschrieben von Scheuch
dieses Wochenende lag sie nicht bei ...
...was dafür spricht, dass das ND das Projekt wohl nicht fortsetzen wird, will, oder kann...

Scheuch
07.07.2002, 11:51
Da weder ND noch Herausgeber es geschaftt haben, dass Heft an Interessierte (z.B. mich) trotz Zusage zur Werbung zu verschicken ... KEIN WUNDER!

Remory
09.07.2002, 07:29
Hat denn schon jemand nähere Informationen, weshalb die 2. Ausgabe der Frösi nicht erschienen ist ?

weisshahn
09.07.2002, 12:23
Original geschrieben von Rookie
Hat denn schon jemand nähere Informationen, weshalb die 2. Ausgabe der Frösi nicht erschienen ist ?
In meinem Verständnis war Ausgabe vom Juni nicht wirklich als "erste" Nummer geplant, sondern eine Art Testlauf, von dessen Ausgang die Entscheidung über ein möglicherweise regelmäßiges Erscheinen abhängig gemacht werden sollte.

Vermutlich hat sich die Sache für das ND nicht gerechnet oder sie waren von der Flut der Anfragen überfordert (wie hier schon mehrfach berichtet), jedenfalls haben sie sich wohl aus dem Rennen um die Frösi zurück gezogen.

Andere scheinen aufgrund der deutlich positiven Resonanz insbesondere in Ostdeutschland offensichtlich interessiert, aber so lange die entsprechenden Informationen seitens der Redaktion keine "öffentliche" Freigabe haben, müssen wir abwarten und hoffen.

Meine persönliche Chancenwertung ist derzeit 60:40 für eine Wiederauflage der Frösi ab September 2002.

Scheuch
27.09.2002, 10:49
wie stehen die Chancen jetzt?

L.N. Muhr
28.09.2002, 00:33
kann mir eigentlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da wirklich positive reaktionen gab - ausser von jenem kleinen kreis der hardcore-nostalgisten, die aber ein solches projekt nicht tragfähig machen.

Scheuch
28.09.2002, 07:14
also das Heft war immer noch besser als viele andere Wochenendbeilagen vieler deutscher Tageszeitungen ... aber ob das reicht?

weisshahn
28.09.2002, 11:05
Original geschrieben von L.N. Muhr
kann mir eigentlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da wirklich positive reaktionen gab - ausser von jenem kleinen kreis der hardcore-nostalgisten, die aber ein solches projekt nicht tragfähig machen.
Um die wäre es ja auch gar nicht mehr gegangen. Die Zeitungsredaktion (welcher der angefragten Zeitungen auch immer) muss sich zusätzliche Abonnenten, zusätzliche Werbeeinnahmen oder irgend welche anderen positiven Effekte versprechen, um ein solches Projekt zu finanzieren. Ich schätze, daran wird es scheitern (oder gescheitert sein). Meine Verabredung mit den Initiatoren war, dass ich über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werde. Dreimaliges Nachfragen seitdem blieb ohne Ergebnis. Also eher schlechte Karten. :(

L.N. Muhr
28.09.2002, 11:13
weisshahn: yup. aber mal ehrlich - mit dem blatt verschreckt man eher leute. das ist ein kuriosum, mehr nicht.

weisshahn
28.09.2002, 12:51
Original geschrieben von L.N. Muhr
weisshahn: yup. aber mal ehrlich - mit dem blatt verschreckt man eher leute. das ist ein kuriosum, mehr nicht.
Ich geb Dir speziell auf diese Ausgabe bezogen in gewissem Umfang recht. Nachgedruckte Ali-und-Archibald-Strips, obwohl Alisch kistenweise neue hat, und eine nicht sonderlich abwechlsungsreiche inhaltliche Ausrichtung haben potentielle Investoren wohl nicht vom Hocker gerissen. Es ist nicht verwunderlich, da die Macher jenen Stil fahren, mit dem sie mit der alten Frösi eine bestimmte Zielgruppe angesprochen haben. Im Gegensatz zu ihnen hat sich die Zielgruppe jedoch im Wahrnehmungs- und Konsumentenverhalten innerhalb von 10 Jahren drastisch verändert. Das hängt nicht nur mit der gesellschaftlichen Veränderung zusammen. Vergleicht man zwei Ausgaben von Micky Maus, Bravo oder Yps (selig) aus einem 10-Jahres-Abstand, kann man das gleiche Phänomen beobachten.

Um auf diesem Sektor ein Konzept erfolgreich zu verkaufen, muss es cleverer als alle bestehenden sein. In diesem licht war Frösi 2002 vom Start an "doomed" . ;) :(

Scheuch
08.05.2003, 16:24
das BILD kannte ich noch gar nicht:
http://www.froesi-online.de/froesi/

Michael aus Rostock
08.05.2003, 18:04
das Heft zum Film?

weisshahn
08.05.2003, 22:40
Habe mich auch über das neue Bild gewundert. Auffällig ist vor allem, dass es nichts mehr mit Halb & Halb, dem Herausgeber der 2002er Nummer zu tun hat. Offensichtlich ein Zerwürfnis zwischen den Machern. Damit ist wohl mit noch geringerer Wahrscheinlichkeit mit einer Neuausgabe zu rechnen...

weisshahn
07.09.2003, 10:22
Auf der aktuellen Version der Frösi-Webseite (http://www.t-own.com/froesi-online/froesi2.html) klingt es, als würde das Projekt nun doch in eine heiße Phase eintreten...

Orlando
22.09.2003, 13:46
's wird imma heißa! :feuerwut:

nikolausi (http://www.t-own.com/froesi-online/) heißt die parole. :xmas4:

Hatschibumbatschi
22.09.2003, 15:24
Hat jemand mal das Preisrätsel ausprobiert?
Die Zahl 2 kommt zweimal vor, die 4 fehlt (die sollte wohl bei Alwin stehen) und bei Käptn Lütt sind der vierte und der fünfte Buchstabe vertauscht.
Ich habe zwar das Lösungswort herausbekommen, aber ob es auch Kinder schaffen, kann man getrost bezweifeln.
Das spricht dafür, dass die Homepage ziemlich unter Zeitdruck entstand. Wenn beim gedruckten Heft auch so geschludert wird, kann man das Projekt schon jetzt beerdigen...

weisshahn
05.10.2003, 20:24
Original geschrieben von Scheuch
das BILD kannte ich noch gar nicht:
http://www.froesi-online.de/froesi/
Es handelt sich um das Cover einer "zweiten" Neuausgabe. Sie ist vom Format her etwas größer als die ND-Beilage, enthält viele Platzhalter für Werbeflächen, einiges Material aus der ND-Beilage (z.B. Otto und Alwin) und ein paar neue Sachen, speziell zwei Comics, sowie als Bastelvorschlag eine Filmtrommel mit einem auf dem Pferd reitenden Alwin, die wir noch aus der alten Frösi kennen.

Das Teil diente in geringer Auflage als Werbemittel für potentielle Investoren und war keine offizielle Ausgabe.

Bin dennoch sehr gespannt auf den Nikolaus. Ob es vermessen ist, mit einem Rezensionsexemplar für die Webseite zu rechnen?

Hatschibumbatschi
06.10.2003, 10:51
Ich hatte meine Kritik zum Preisrätsel auch als Mail an die angegebene Adresse gesendet.
Stillschweigend wurde das Rätsel korrigiert, ohne dass jemand auf meine Mail geantwortet bzw. für meinen Hinweis gedankt hat.

weisshahn
06.10.2003, 12:08
Original geschrieben von Hatschibumbatschi
Ich hatte meine Kritik zum Preisrätsel auch als Mail an die angegebene Adresse gesendet.
Stillschweigend wurde das Rätsel korrigiert, ohne dass jemand auf meine Mail geantwortet bzw. für meinen Hinweis gedankt hat.
Das ist wiederum SEEEEHR interessant.

Ich bekam nämlich von den neuen Frösi-Machern neben der Bitte um einen Link auf die DDR-Comics-Seite auch die (nur leicht versteckte) Beschwerde, dass man sich vor der Kritik im Forum doch auch mal direkt an sie hätte wenden können (da ich Hatschi kenne, hätte mich gewundert, dass er dies nicht getan hat, und siehe da, jetzt ist es ja auch bestätigt, dass es seinen korrekten Gang gegangen war).

Auf meine Verteidigung, dass ich keinen Einfluss auf die Postings nehme, wurde mir in der Folgemail berichtet, dass man mit dem Kritker auch schon Kontakt aufgenommen habe. Wie Hatschi nun bestätigt, stimmt das wohl auch nicht.

Ich finde das ausgesprochen merkwürdig. :kratz:

Und hoffe, das Leben der neuen Frösi ist von weniger Ungereimtheiten begleitet.

thowiLEIPZIG
19.11.2003, 18:22
Das ND kündigte heute das Erscheinen der zweiten "neuen FRÖSI" für den 6.12.2003 an.

weisshahn
19.11.2003, 18:46
Original geschrieben von ali@thowi
Das ND kündigte heute das Erscheinen der zweiten "neuen FRÖSI" für den 6.12.2003 an.
Als ND-Beilage (wegen Samstag würd's ja passen) oder eigenständige Zeitung? Oder kann ich einen Scan des Artikels per email haben?

Danke.

alwin
22.11.2003, 22:21
Im aktuellen Eulenspiegel auf Seite .... ist auch eine Werbung für die neue " FRÖSI" zum 6.Dezember. Alles andere bald ????
Euer Alwin

thowiLEIPZIG
28.11.2003, 20:05
Original geschrieben von weisshahn

Als ND-Beilage (wegen Samstag würd's ja passen) oder eigenständige Zeitung? Oder kann ich einen Scan des Artikels per email haben?

Danke.

guido, meine hilfreiche, ND lesende und mich stets informierende MAMA hat`s mir berichtet. hielt den artikel aber für nicht aufhebenswert, deshalb kein scan möglich. laut aktueller infos soll es das teil wohl "im zeitschriftenhandel" geben, kann mir aber nicht vorstellen, dass jeder supi- markt es listet. an den bahnhöfen müsste es aber geben.

Tangentus
02.12.2003, 18:59
auf Frösi-Online (http://www.t-own.com/froesi-online/) gefunden
Es ist fast soweit!
Zuerst möchten wir uns bei allen, die schon ab dem
6. Dezember 2003 vergeblich im Zeitschriftenhandel
nach FRÖSI suchen, entschuldigen ...
FRÖSI gibt es noch nicht. Unser ganzes schönes Projekt
hat einen kleinen zeitlichen Rückschlag erlitten...
- mit Einzelheiten wollen wir Euch verschonen...
Aber das hat uns nicht den Wind aus den Segeln genommen,
nicht das Genick gebrochen - wir werfen keine Flinten in Körner,
wir verzweifeln und verzagen nicht!
Nun auf der Zielgeraden wünschen wir
allen zukünftigen Lesern und Freunden
der FRÖSI ein schönes Weihnachtsfest
und einen gelungenen Start für 2004!
- das FRÖSI-Jahr -
Dann... dann endlich könnt Ihr sie in die Hand nehmen
...anschauen... lesen... sie liebhaben... Eure FRÖSI!
[... ]
ohne Kommentar...

Hatschibumbatschi
04.12.2003, 10:04
Ich drücke weiter die Daumen...

Scheuch
04.12.2003, 11:27
... für ne Totgeburt?

Pierrot
04.12.2003, 13:17
Original geschrieben von weisshahn



Auf meine Verteidigung, dass ich keinen Einfluss auf die Postings nehme, wurde mir in der Folgemail berichtet, dass man mit dem Kritker auch schon Kontakt aufgenommen habe. Wie Hatschi nun bestätigt, stimmt das wohl auch nicht.




Das klingt ja nach alter (bekannter) Beschneidung der Meinungsfreiheit ala Stasi!!!!!
Kein Wunder, das das in Zusammenarbeit mit dem ND erscheinen will!
:aetsch:

Hatschibumbatschi
04.12.2003, 13:27
Original geschrieben von Scheuch
... für ne Totgeburt?

Nein - für zukünftige Sammler-Unikate!

Scheuch
04.12.2003, 14:06
Sowas wie das erste - wo sich Otto & Alwin Gewalt antun?

NEIN Danke!

weisshahn
04.12.2003, 14:31
Jungs...

...gebt dem Blatt doch eine Chance. Es ist ein gut gemeinter Versuch, ich würde mich freuen, wenn es klappt.

Vielleicht erleben wir die zweite Blüte der Ungarn-Comics (dort erscheinen jetzt übrigens albenformatige, computercolorierte und -geletterte Wiederauflagen ausgewählter Werke in frankobelgischem Standard, die sich sehen lassen könen).

Oder einen (umbenannten, aber eindeutigen) neuen Atomino, wie in der zweiten "Dummy"-Ausgabe des neuen Projekts (deren Sammlerunikatswert inzwischen schon erheblich sein dürfte angesichts der geringen Auflage).

Am geilsten wäre natürlich eine Neuauflage von Hambachs vierteiligen Nimmerklug-Bastelbogen, aber da träume ich wohl zu heftig. Außerdem muss ich gerade täglich ein historisches Haus aus Rothenburg o.d.T. basteln (Adventskalender), damit bin ich noch bis Ostern beschäftigt.

Jedenfalls würde ich nicht gleich mit der Stasi ironisieren wollen. Handelt sich wohl eher um leichte Kränkbarkeit, aber die kann man sich in der Ellenbogengesellschaft am wenigsten leisten.

Hat eigentlich schon jemand ein ABO abgeschlossen?

Scheuch
04.12.2003, 16:57
Ein Abo abschließen für ein Produkt, dass auf der Webseite nicht richtig vorgestellt wird & von dem ich keine Ahnung habe, wie es wird?

Tangentus
03.11.2004, 07:49
Da sich auf der FRÖSI-Website (http://www.froesi-online.de) seit fast einem Jahr nichts getan hat,
2004 das FRÖSI-Jahr fragte ich mal nach:

Hallo,
das "Frösi-Jahr" 2004 ist aber nun bald zu Ende...
Wann tut sich wieder etwas?Nun bekam ich folgende Mail:
hallo,
vielen dank für Ihre freundliche mail.
Sie haben richtig bemerkt - das jahr neigt sich und die FRÖSI ist leider immer noch nicht in sicht...
wir haben in diesem jahr wieder viele vorstöße unternommen, um der zeitschrift auf die beine zu helfen.
leider sind wir nicht in der lage, das nötige startkapital aus eigenen kräften aufzubringen.
leider wurden wir auch in diesem jahr wieder von fördergremien abgelehnt, erhielten von investitionsbankn und sonstigen kreditgebern abschlägige bescheide, wurden von potenziellen partnern auf die lange bank geschoben und schließlich hinuntergeschubst.
immer wieder wird uns bescheinigt, was für ein interessantes projekt die FRÖSI sei und daß man sich eine solche zeitschrift sehr gut auf dem heutigen zeitungsmarkt vorstellen könne, aber zu einer investition ist letztendlich niemand bereit.
schade - wir sind momentan in einer recht demoralisierten verfassung - schließlich sind wir jetzt über zwei jahre mit dieser idee beschäftigt, haben zeit und geld, nerven und hoffnungen in dieses projekt gesteckt - soweit...
keine gute nachricht?
stimmt.
es tut uns leid.
wir haben viel versucht.
momentan haben wir keine neuen ideen.
die FRÖSI wird noch ein weilchen auf sich warten lassen...
nichts desto trotz
sei frösi!
a. strozyk
für paperduck
p.s.: wenn Sie jemanden kennen, der sich für das FRÖSI-projekt (finanziell) engagieren möchte...

weisshahn
31.03.2005, 19:33
Nun scheint es amtlich: Ende April (29.4.05 laut Webseite (http://www.t-own.com/froesi-online/)) oder Anfang Mai erscheint die Frösi wieder. Das Projekt wurde möglich, nachdem der Eulenspiegel-Verlag eine Startauflage von 70.000 Exemplaren auf seine Vertriebswege schicken will. Diese Infos sind inoffiziell, also mit einer Prise Salz zu nehmen. Jürgen Günther arbeitet gerade am Cover für die erste Ausgabe.

Bhur
02.04.2005, 16:42
War das jetzt der Aprilscherz 2005 oder ist die Meldung ernst zu nehmen? :D

weisshahn
02.04.2005, 19:50
War das jetzt der Aprilscherz 2005 oder ist die Meldung ernst zu nehmen? :D
Hey, dann hätte ich es ja wohl am 1. April eingestellt, oder?
Nein, kein Aprilscherz. Daten wie oben. Ich kann vielleicht nächsten Donnerstag mal einen Blick auf den Coverentwurf werfen...
Inzwischen ist die Sache auch aus mehreren Quellen bestätigt.
Bin sehr gespannt.

alwin
04.04.2005, 07:55
Es ist also endlich soweit und die FRÖSI wird wieder als Kinderzeitschrift erscheinen.
Der Seitenumfang beträgt 36 Seiten und es wird ein Abbo Schein beiliegen.
Eigens dazu wurde ein „Neuer FRÖSI - Verlag“ gegründet, der die Vertriebswege des Eulenspiegelverlages nutzt.
Am Mittwoch wird die Presseerklärung dazu raus gehen.
Weiteres am Mittwoch
Alwin

Udo Swamp
04.04.2005, 18:44
Na dann mal sehen. bin ja auf den neuen Inhalt gespannt......

alwin
08.04.2005, 21:32
Pressemitteilung: Wie versprochen nun die Eckdaten zur neuen FrÖSI :D

Die gute Nachricht: Es gibt eine neue Kinderzeitschrift!

Sie heißt FRÖSI!
Manch einer wird jetzt sagen: „FRÖSI? Das kenn‘ ich doch.“ Und das ist richtig.
Die gute Nachricht: Es gibt eine neue Kinderzeitschrift! :fiade:

Sie heißt FRÖSI! Manch einer wird jetzt sagen: „FRÖSI? Das kenn‘ ich doch.“ Und das ist richtig. Es gab schon früher eine FRÖSI und die ist vielen in guter Erinnerung geblieben. Jahrelang gab es sie nicht mehr. Jetzt ist wieder eine FRÖSI da. Sie unterscheidet sich von der alten FRÖSI. Der erfahrene Leser wird trotzdem viel Vertrautes entdecken. Da ist diese besondere Mischung aus Spaß und Information, Grafik und Rätseln, Basteleien und Anregungen, mal etwas ganz anderes zu machen. Im Vordergrund stehen das Selbermachen und der Spaß. FRÖSI ist aber auch ernsthaft. Nämlich dann, wenn es um die jungen Leser zwischen 8 und 12 Jahren geht. FRÖSI nimmt sich ihrer Probleme an und will helfen, sie zu bewältigen. FRÖSI will die Leser auch zum Nachdenken und Träumen bringen. Wenn es um die Zukunft geht; oder um die Vergangenheit. Als es die FRÖSI nicht mehr gab, hat etwas gefehlt. Jetzt wird die Lücke hoffentlich wieder geschlossen. Es gibt eine neue Kinderzeitschrift. Sie heißt FRÖSI. Man kann sie kaufen. Sie kostet 2,10 €, hat 36 Seiten und ist ein richtiges Magazin. Und: FRÖSI ist für Mädchen und Jungen.
Aber gibt es nicht genug bunte Blättchen für Kinder? Brauchen Kinder noch eine Zeitschrift? Wir denken: Ja! Für Kinder kann es nie genug Angebote geben.

In diesem Sinne: :p

ZUM INHALT

FRÖSI ist ein Kindermagazin. Eine Zeitschrift nicht für Mädchen oder Jungen, sondern für Mädchen und Jungen. Ein Magazin für Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren und, wie die Unterzeile des Titels zeigt: ...solche, die es werden wollen. Das ist so gewollt...

FRÖSI bietet Knobeleien, Rätsel, Basteleien, Experimente, Geschichten und jede Menge Bilder. FRÖSI bringt interessante Geschichten aus der Geschichte, Spannendes aus der Wissenschaft, Nichtalltägliches aus dem Alltag, Berufe aus Berufung...

FRÖSI will unterhalten und anregen, sich auch für andere zu interessieren.
‚Was macht die Omi aus dem vierten Stock, während du gerade die FRÖSI liest?‘ ‚Sieh‘ Dir Deinen Nachbarn an!‘
FRÖSI rät: ungewöhnliche Beschäftigungen auch mal selbst ausprobieren!
Jeder kann reparieren!
Sport für alle!
Kunst muss nicht schwer sein!

FRÖSI will durch Rätsel- und Knobelaktionen die jungen Leser intellektuell fordern und fördern. Jede kleine Knobelaufgabe ist ein kleiner Intelligenztest. Wie sehr eine solche Schulung notwendig ist, zeigen die Ergebnisse der PISA-Studien.

FRÖSI will ein Diskussions- und Mitmachforum sein.
Probleme der Leser in Schule und Alltag werden aufgegriffen und dargestellt. Die Diskussion wird von erfahrenen Fachleuten (Pädagogen, Psychologen und anderen kompetenten Mitmenschen) begleitet. Leserbriefe werden veröffentlicht, Wünsche und Meinungen berücksichtigt.

FRÖSI will seinen Lesern Spannung und Spaß bringen.
Comics und Bildgeschichten mit alten und neuen Helden, Cartoons und Witze.

Ist das alles so neu? Brauchen Kinder noch eine Zeitschrift? Wir denken: Ja!

TECHNISCHE DATEN
FRÖSI hat 36 Seiten mit garantiert 30 Seiten Redaktion.
FRÖSI hat maximal 6 Seiten Werbung.

FRÖSI hat ein Heftformat von 21cm x 29,7cm (A4)
Der Umschlag ist verstärkt (Karton).

FRÖSI kostet im freien Verkauf 2,10 €
FRÖSI kann man abonnieren! Ein Jahres-ABO kostet 21,00 € (incl. Versand).

FRÖSI ist in den Neuen Ländern im Kioskverkauf und im gesamten Bundesgebiet im Abonnement erhältlich.

FRÖSI erscheint monatlich.

FRÖSI erscheint am 29. April 2005.

FRÖSI wird durch die FRÖSI Verlags GmbH i.G. herausgegeben.

Kontakt:

FRÖSI Verlags GmbH i. G. Friedrich-Engels-Str.35 13156 Berlin
FRÖSI PF 75 01 51 13131 Berlin

Tel.: 030 54947251

Verlagsleitung: Bernd Wishöth
Redaktion: Egge Freygang, Tina Henneberg, Andreas Strozyk

INFORMATION


FRÖSI ist kein reines Ostprodukt – kein Blättchen für Ostalgiker!
FRÖSI ist vielen aus vergangenen Zeiten bekannt.
1953 kam sie zum ersten Mal auf den Zeitungsmarkt der noch jungen DDR. Damals hieß sie noch ‚Fröhlich sein und singen‘ (nach den ersten Zeilen eines Pionierliedes) – und dieser Titel war Programm. 1965 wurde sie in FRÖSI umbenannt. Sie wurde viel gelesen – kein Wunder, die Konkurrenz war klein. So ziemlich Null. Dafür schnellten bald die Auflagenzahlen hinauf – man spricht von über 500.000 Stück.

FRÖSI war immer für Überraschungen gut. Es gibt Geschichten von legendären Weihnachtskalendern, seltsamen Papieren mit Geheimschriften und Schallplatten aus Plastfolie. Besonders bei Kunsterziehern beliebt: das Bild des Monats – ein kleiner Kunstdruck mit Bilderläuterung. Bis zum Ende der DDR gehörte FRÖSI irgendwie dazu.

Natürlich war FRÖSI nicht ideologiefrei.
Natürlich hatte FRÖSI einen Bildungs- und Erziehungsauftrag.
Schließlich war sie das ‚Pioniermagazin‘
Schließlich war sie ein DDR-Produkt.

Aber spannend und interessant ist, wie sich die FRÖSI-Macher dieser Aufgabe gestellt haben! Mit Witz und Kreativität wurde ein Magazin zusammengestellt, in dem jeder Leser irgend etwas Interessantes, Merkenswertes, Originelles fand.
Bis heute gibt es das Bild von einer bunten und lebendigen Zeitschrift. Natürlich sieht die Erinnerung eines jeden FRÖSI-Lesers anders aus – je nach Interessenlage. Viele liebten die Rätsel und Knobeleien, andere die Comics und Bildgeschichten. Originelle Bastelbögen waren vorhanden, Reportagen und richtige Geschichten, ja sogar Gedichte...

Gerade diese Mischung hat uns herausgefordert, ein solches Heft aufzulegen.
Nicht mit billigem buntem Spielzeug wollen wir die Kinder verführen – wir wollen ihnen Vergnügen bereiten, Möglichkeiten bieten und Anregungen.
Und: Wir hoffen auf die Hilfe der Eltern.

PS von Alwin
So liebe Leute jetzt liegt es an Euch , wie die FrÖSI angenommen wird
und wie Ihr mithelfen könnt.
Ran an alle Schulen Vereine usw. Jezt ein ABBO sichern., damit wir unseren Kindern auch 2070 noch sagen können bringt doch mal eine FrÖSI für meine Enkelkinder mit
Gruß Euer ALWIN

alwin
09.04.2005, 19:17
Der erste Artikel war am Freitag im Nordkurier.
Ausführlich nächste Woche Donnerstag.
Alwin

Scheuch
10.04.2005, 08:47
Es gibt eine neue Kinderzeitschrift. Sie heißt FRÖSI.

[...]

Brauchen Kinder noch eine Zeitschrift?

[...]

FRÖSI ist ein Kindermagazin. Eine Zeitschrift nicht für Mädchen oder Jungen, sondern für Mädchen und Jungen. Ein Magazin für Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren und, wie die Unterzeile des Titels zeigt: ...solche, die es werden wollen. Das ist so gewollt...

FRÖSI bietet Knobeleien, Rätsel, Basteleien, Experimente, Geschichten und jede Menge Bilder. FRÖSI bringt interessante Geschichten aus der Geschichte, Spannendes aus der Wissenschaft, Nichtalltägliches aus dem Alltag, Berufe aus Berufung...


Ich stelle mir gerade einen 11jährigen vor, der ein "Kinder"magazin für Mädchen und Jungen kauft.

Ich glaube es ist einfacher die Nadel im Heuhaufen zu finden, als einen solchen Jungen - hoffentlich irre ich mich!

-SCHEUCH-

Scheuch
10.04.2005, 08:51
damit wir unseren Kindern auch 2070 noch sagen können bringt doch mal eine FrÖSI für meine Enkelkinder mit
Gruß Euer ALWIN

2070 wäre ich 95 ... meine Enkelkinder müssten dann ca. 40-50 Jahre alt sein :kratz: - na, die werden sich freuen. :p

-SCHEUCH-

alwin
10.04.2005, 21:24
RTL II berichtet im Videotext auf Seite 116 Im Abo auch bundesweit
13 Zeilen zur neuen Frösi ,der Inhalt Comics, unterhaltende Elemente , aber auch Anspruchsvolles.
Nur die Auflage von 700.00 Stück ist falsch.

ARD text Seite 411
DDR Kinderzeitschrift kehrt zurück
Hier wird von der beliebten Kinder und Jugendzeitschrift gesprochen.
Preis 2,10 € zuerst nur in den neuen Bundesländern zu haben.
Thomas

alwin
10.04.2005, 21:25
RTL II berichtet im Videotext auf Seite 116 Im Abo auch bundesweit
13 Zeilen zur neuen Frösi ,der Inhalt Comics, unterhaltende Elemente , aber auch Anspruchsvolles.
Nur die Auflage von 700.00 Stück ist falsch.

ARD text Seite 411
DDR Kinderzeitschrift kehrt zurück
Hier wird von der beliebten Kinder und Jugendzeitschrift gesprochen.
Preis 2,10 € zuerst nur in den neuen Bundesländern zu haben.
Alwin

Predantus
11.04.2005, 04:39
Laut Berliner Zeitung von heute liegt die Auflage bei 70.000 Exemplaren. Halte ich auch für realistischer als irgendwas in den Hunderttausendern.

Scheuch
11.04.2005, 16:35
http://www.netzeitung.de/medien/333357.html

http://www.mediencity.de/index.php?art_id=3623

http://www.medienrauschen.de/archiv/2005/04/11/

-SCHEUCH-

Hatschibumbatschi
11.04.2005, 16:38
Mensch Alwin, musst du für deine Neuigkeiten unbedingt einen neuen Tread eröffnen?
Wo ich doch so eitel bin, da der alte Tread von mir war... ;)

Tangentus
11.04.2005, 17:16
Laut Berliner Zeitung von heute liegt die Auflage bei 70.000 Exemplaren. Halte ich auch für realistischer als irgendwas in den Hunderttausendern.Die Mitteldeutsche Zeitung von heute spricht von 7000 Stück. Das scheint mir aber tiefgestapelt!

Scheuch
11.04.2005, 17:34
@ Hatschi - der Mod wirds schon richten ... :D

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,350821,00.html

Die MM der DDR war aber wohl das Mosaik. Frösi war eher eine Mischung aus YPS, BussiBär und Aktuelle Kamera.


-SCHEUCH-

thowiLEIPZIG
11.04.2005, 19:46
L.N.Muhr auf SPIEGEL ONLINE:
( http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,350821,00.html )

"FRÖSI"-REVIVAL

Micky Maus der DDR wieder am Kiosk

Von Stefan Pannor

Ostalgie im Blätterwald: Das Kindermagazin "Fröhlich sein & singen", kurz "Frösi", erschien von 1953 bis 1990 in der DDR und galt als "Micky Maus" des Ostens. Ende April bringt ein kleiner Berliner Verlag das Heft neu heraus.

Berlin - "Wie in der alten Frösi" soll nach Aussage von Geschäftsführer des Paperduck Verlags, Bernd Wishöth, alles aussehen. Das Heft, das zunächst "Fröhlich sein & singen" hieß und alsbald unter der Abkürzung "Frösi" firmierte, ...

das FRÖSI- Cover: http://www.spiegel.de/img/0,1020,457906,00.jpg

thowiLEIPZIG
11.04.2005, 19:47
Anm: FRÖSI als "MICKY MAUS des Ostens" zu bezeichnen, ist mehr als falsch!

L.N. Muhr
11.04.2005, 20:00
was hat die frösi eigentlich bei den digedags zu suchen?

und konzeptionell (unterhaltung, spiel, information) steht die MM der frösi recht nahe. man beachte auch die bastelbogenbeigaben etc..

hat aber trotzdem eher wenig in diesem forum zu suchen.




ps: bitte artikel von mir nicht komplett wiedergeben, sondern nur auszugsweise. spiegel-online lebt von den zugriffszahlen. danke. :)

alwin
11.04.2005, 20:18
Manfred Bofinger wird vorerst nicht an der neuen FRÖSI mit machen,
da er seit Dezember 2004 im Krankenhaus liegt.Der Bericht in der Berliner Zeitung ist falsch.
Hatschi zähle doch einfach hier weiter. ist o.K.

FilthyAssistant
11.04.2005, 20:58
Der Bericht in der Berliner Zeitung ist falsch.
...und hat sich schon in diverse andere (online-)publikationen verbreitet. :(
trotzdem gute besserung dem mann.

gbg
11.04.2005, 22:29
kann man ja ins ddr-comicforum verschieben?
ob frösi kommt oder nicht, es wird und kann nicht so werden, wie die alte, außer dem namen wird nichts gleich sein, also wrum überhaupt aufwärmen?
ich fand die frösi damals nicht so wichtig, schön waren die bastelbögen, aber eigentlich war sie zu vielschichtig. so eine art eierlegende wollmilchsau :D

Scheuch
12.04.2005, 05:51
und konzeptionell (unterhaltung, spiel, information) steht die MM der frösi recht nahe. man beachte auch die bastelbogenbeigaben etc..


Wie schon im anderen Thema geschrieben, war Frösi wohl eher eine Mischung aus YPS, Bussi Bär und Aktueller Kamera.

MM war in den 70er und 80er Jahren anders konzipiert als heute, der Anteil der Nicht-Comic-Seiten war sehr gering (wenn man von Werbung absieht). Bei Frösi lag der Comicanteil nahezu immer unter 50%. Und in Punkto Bastelbogen-Gimmicks dürfte die Frösi vom Einfallsreichtum unerreicht sein, die Bastelbögen hatten auch eine andere Zielrichtung / Funktion als in der MM. Der Vergleich hinkt an allen Ecken. Er mag werbewirksam sein, ist aber falsch.

-SCHEUCH-

L.N. Muhr
12.04.2005, 10:23
man sollte den vergleich MM/ frösi nicht an prozentzahlen festmachen. das klappt doch bei keinem einzigen magazin. aber die eckpunkte stimmen schon.

die bastelbögen der MM sind übrigens legendär - lass dir mal was von lothar darüber erzählen. oder über die reportagen in der MM.

ps: ich bitte immer noch um küurzung des artikel-zitats von mir.

Scheuch
13.04.2005, 07:35
Die Bastelbögen in der MM hatten eine ganz andere Fkt. als in der Frösi ... auch hatte die MM keinen staatlich verordneten pädagogischen Auftrag. Du vergleichst da Äpfel mit Kartoffeln.

-SCHEUCH-

L.N. Muhr
13.04.2005, 10:30
um euch zu ärgern, wirds ähnliche texte in der LVZ, der Freien Presse und der Comixene geben. ;)

gbg
13.04.2005, 23:40
warum musste dann der artikel verkürzt werden??

spiegel online soll sich doch selber um seine zugriffe kümmern, das blatt hat ja wohl genug kohle...

gbg
13.04.2005, 23:45
brauch die welt frösi, bei ""den heutigen"" jungen und mädchen, vielleicht hält sie sich ja ein jahr, aber das ist schon hochgestapelt :(
wenn nicht ein zahlungskräftiger verlag wie steinchen im im hintergrund werkelt, wird das ein flop...

L.N. Muhr
14.04.2005, 10:32
rainer: spiegel-online ist NICHT der spiegel. bitte sprich nicht über innerbetriebliche strukturen, die du nicht kennst (die aber auch nicht geheim sind, insofern...).

und wie sollen wir uns um unsere zugriffe kümmern, wenn der content überall hinkopiert wird? sorry, rainer, aber das ist absurd.

was ich immer wieder sage: die comicberichterstattung auf SO hängt wie alles von den zugriffszahlen ab. wenn die artikel überallhin kopiert werden, sinken unsere zugriffszahlen = weniger comicberichterstattung. da hängt dann nicht nur meine existenz mit dran, sondern tatsächlich die gesamte comic-abteilung bei uns.

L.N. Muhr
14.04.2005, 12:10
in dem zusammenhang:
http://www.moz.de/showArticle.php?OPENNAV=aktuelles&SUBNAV=kultur&ID=54328


Berlin (dpa) Der Karikaturist und Buch-Illustrator Manfred Bofinger liegt nach einem Bericht des "Berliner Kuriers" seit mehr als drei Monaten im Wachkoma. Bofinger hatte nach Informationen der Zeitung Ende 2004 Gehirnblutungen erlitten, war in seiner Wohnung umgekippt und ins Krankenhaus gebracht worden. Derzeit werde Bofinger in einer Reha-Klinik behandelt.

L.N. Muhr
14.04.2005, 12:11
ein vergleich von frösi und geolino:
http://www.welt.de/data/2005/04/14/692958.html?s=1


"Frösi" will in die Kinderzimmer des Ostens
Neuauflage der populären DDR-Zeitschrift

von Kathrin Spoerr

"Fröhlichsein und singen, stolz das blaue Halstuch tragen" - wem diesen Zeilen etwas sagen, der wird auch mit der nachfolgenden Nachricht etwas anfangen können: Die "Frösi" wird wieder erscheinen; am 29. April kommt das erste Heft heraus. Acht- bis Zwölfjährige finden darin Geschichten, Rätsel und Bastelanregungen. Eine Zeitschrift, wie sie sich bildungsaffine Eltern für ihre Kinder wünschen - als Alternative zu "Mickey Mouse" oder Manga.

weisshahn
14.04.2005, 12:35
Ich habe mir mal die moderatorische Freiheit genommen, die diversen FRÖSI-Threads zusammenzulegen (und dieses Wort zusammenzuschreiben). Mit ;) an Hatschi.

@ L.N. Muhr: Danke für die Berichterstattung und die Verlinkungen! Bei mir rufen auch dauernd Leute an wegen FRÖSI und 50 Jahre Mosaik. Das habe ich nun davon.

@ gbg: Ich weiß nicht, warum so negativ. Ganz ehrlich: Die Frösi von 1968 bis 1974 braucht die Welt nicht. Wenn Sie aber so wird wie Anfang der 60er, dann auf jeden Fall. Außerdem ist Andreas Strozyk jemand, der sehr kindgerecht publizieren kann. Das Making Of seiner Knetfiguren-Piratengeschichten (liefen im Sandmann, jetzt DVD, Link folgt) ist das beste, was ich in dieser Art für Kinder bisher gesehen habe. Wenn die FRÖSI dieses Niveau erreicht, was ich ihr wünsche, dann sollte es schon mehr werden als ein Jahr.

@ Manfred Bofinger: Gute Besserung!

L.N. Muhr
14.04.2005, 12:51
apropos: woran erkennt man, ob die magazine ihre news von spiegel-online haben oder aus anderer quelle?

richtig: alle anderen schreiben "strotzyk".

fiel mir nur so auf. :D

Orlando
15.04.2005, 09:55
für die frösi-fans im anglesischen raum (http://service.spiegel.de/cache/international/0,1518,350927,00.html) :rolleyes:

Pats Reiseabenteuer
15.04.2005, 13:45
Ich würde die alte FRösi eher als Mischung aus Art Attack und Fix und Foxi bezeichnen.

Ob das ein Erfolg wird, schwer zu sagen. Inhaltlich wahrscheinlich eher als optisch. Da steckten ja damals viele nette kleine Ideen drin.
Die damalige Optik ist heute aber nicht mehr zeitgemäß. Vom Layout muß das ganze ziemlich erneuert werden.

L.N. Muhr
15.04.2005, 13:51
Ich würde die alte FRösi eher als Mischung aus Art Attack und Fix und Foxi bezeichnen.

was war denn der unterschied zw. MM und F&F?

L.N. Muhr
15.04.2005, 13:54
sehr schön - panzer bauen war NICHT bestandteil der propaganda:


Intended for children who belonged to the Pioneer communist youth groups, Froesi included a mix of comics ("Otto and Alwin" about a green orangutan and his penguin friend), games, crafts ("we're making a tank") and, of course, propaganda.

:D

ps: ich geb ja zu, dass ich das panzer-beispiel von orlandos seite habe. ;)

Pats Reiseabenteuer
15.04.2005, 17:45
In Fix und Foxi war durch die Albenvorveröffentlichungen der Stil nicht ganz so einheitlich, sonst besteht natürlich eine große Ähnlichkeit zwischen den beiden Magazinen.

Ne kleine kreative, lustige Eingebung: Wie wärs mit einem Magazin namens "FRöhlich sein und singen mit Fix und Foxi", dann könnte man alle Nostalgiker in einem Heft zufrieden stellen?

weisshahn
17.04.2005, 10:48
Will meinen Senf nun auch nochmal dazu geben:

Mann kann sicher viele inhaltliche Unterschiede zwischen den Magazinen finden, die Vergleichbarkeit einschränken. Ich vermute mal, dass L.N. Muhr sich beim Vergleich darauf bezog, dass es in Ost bzw. West die verbreitetsten Blätter für die gleiche (Alters-)Zielgruppe waren. Und dahingehend finde ich den Vergleich zutreffend und legitim.

L.N. Muhr
17.04.2005, 13:14
korrekt. unterschiede zwischen west und ot wird man immer finden, das ist einfach systemimmanent.

dennoch fand ich dies als handreiche für westdeutsche leser (und redakteure!) einfach hilfreich und (siehe oben) im groben auch stimmig.

Udo Swamp
17.04.2005, 15:54
Die Konzeption war dennoch verschieden in beiden Magazinen, bis auf das politische trotzdem war' s trotzdem ganz gut

Pats Reiseabenteuer
17.04.2005, 17:14
Die Gemeinsamkeiten zu Art Attack waren mir eigentlich wesentlicher als die zu den beiden Comicmagazinen.

L.N. Muhr
17.04.2005, 17:18
oh ja - wie viele leser des SPIEGEL kennen "art attack"? ein vergleich muss auch für die zielgruppe funktionieren, d.h. verständlich sein. das der obige vergleich dabei nicht grundsätzlich falsch ist, hat guido schon weiter oben ausgeführt.

ausserdem hat art attack weder comics noch berichte.

Scheuch
17.04.2005, 18:50
Will meinen Senf nun auch nochmal dazu geben:

Mann kann sicher viele inhaltliche Unterschiede zwischen den Magazinen finden, die Vergleichbarkeit einschränken. Ich vermute mal, dass L.N. Muhr sich beim Vergleich darauf bezog, dass es in Ost bzw. West die verbreitetsten Blätter für die gleiche (Alters-)Zielgruppe waren. Und dahingehend finde ich den Vergleich zutreffend und legitim.

Dann hätte er aber beim Mosaik landen müssen nicht bei der Frösi. :kratz:

Das wäre als ob ich Mosaik mit KNAX vergleiche, ich könnte dieselben "Argumente" verwenden.

-SCHEUCH-

weisshahn
17.04.2005, 19:19
Dann hätte er aber beim Mosaik landen müssen nicht bei der Frösi. :kratz:

-SCHEUCH-

Eben nicht. Die Micky Maus war (zumindest über viele Jahre, wie auch FF) wesentlich mehr Comic-MAGAZIN statt reine Comiczeitschrift; ebenso Fix und Foxi. Mosaik dürfte sich dann treffender vergleichen lassen mit einem reinen monatlichen Comic-Titel ähnlicher Popularität im Westen. Natürlich würde auch dieser Vergleich hinken, weil dort jeder Comictitel mit hunderten anderer konkurrierte, Mosaik hier mit keinem anderen. Würde man Auflagenhöhe als Kriterium ansetzen, wären sicher Mosaik und MM besser in einem Topf. Ich betone es aber gern nochmal: Für den Zweck, den es erfüllen sollte, nämlich einen Vergleich hinsichtlich "Charakter" und "Zielgruppe", hat L.N. meiner Ansicht nach die richtige Wahl getroffen. Ich hätte vielleicht noch an YPS gedacht...

Ach so, und wieso hätte Mosaik mit MM verglichen werden sollen, wenn es doch um die FRÖSI ging...? ;)

L.N. Muhr
17.04.2005, 19:26
das mosaik entspricht als reiner comic-titel mit abenteuer-ausrichtung sicher eher einem klassischen superhelden-comic der 70er oder abenteuer-comic der 50er jahre, so man es denn vergleichen will. zusammenhänge wären hier die wiederkehrenden haupthelden, die konzentration auf den reinen comicinhalt, das benteuerliche sujet.

reportagen sowie spielanleitungen und bastelbögen wie in der MM hat es im mosaik nicht gegeben.

ich fürchte fast, dass hier die vergleichsmöglichkeit grade zur klassischen MM bei vielen fehlt und die MM irgendwie nur als pures comicheft o.ä. angesehen wird. das war sie aber so gut wie nie.

Pats Reiseabenteuer
17.04.2005, 21:31
Lieber Muhr, Art Attack hat viele Bastelanregungen, was die Frösi schließlich auch hatte.

Ich kenne kein Magazin, dass man so eindeutig mit der Frösi vergleichen kann, da muß man schon mehrere Hefte nehmen, um annähernd ein richtiges Bild abzugeben.

Ach, unterschätze mal deine Spiegelleser nicht, denn meistens wissen sie mehr. ;)

L.N. Muhr
17.04.2005, 21:52
ich kenne meine spiegelleser sicher besser als du. :)

und mir kommt das ziemlich - mit verlaub - lächerlich vor. weil du die frösi als bastelmagazin wahrgenommen hast, passt also die art attack. obwohl die sicher keine 5% aller spiegel-leser kennen (stichwort auflagenzahlen und natürlich geschichte - die mm gibts seit über 50 jahren. die kennt JEDER.) und obwohl die frösi comics und berichte enthielt, die AA nicht.

jeder nimmt sich das, was er sehen WILL. mal ist die frösi ein comic wie das mosaik, dann ein bastelmagazin wie AA oder ein wissensmagazin wie GEOLINO. ironsicherwiese war aber die FRÖSI alles das gleichzeitig - und dem enstpricht in den alten bundesländern wirklich nur die micky maus.

im übrigen hat niemand von einem eindeutigen vergleich gesprochen. ihr fordert hier alle brav diese absolute deckungsgleichheit, wohl wissend, dass es die nicht geben kann. und das weiss ich auch. letzten endes, wenn man das hier mal zu ende denkt, darf man nichts mit irgendwas vergleichen, weil IMMER irgendwo ein haken ist. irgendwas ist IMMER anders.

ich glaube schon, dass ich weiss, was ich tue. und zur intention meines vergleichs habe ich weiter obens chon genug geschrieben. guido hats als aussenstehender hübsch klar auf den punkt gebracht.

und, ja, ich kenne die leserbriefe, die inzwischen in hamburg eingetroffen sind, von wegen die MM sei das mosaik des westens gewesen. *hehe* ich nenn jetzt besser keine namen... :D

weisshahn
17.04.2005, 22:02
guido ... als aussenstehender ...
Wenn ich jetzt nur wüsste, wie das gemeint sein könnte...

Nicht als Aussenstehender, sondern als Moderator will ich jetzt mal was sagen: WERDET EUCH ENDLICH EINIG! Wenn nicht in 24 Stunden Einigkeit herrscht, mit welchem Westprodukt die FRÖSI 100%ig übereinstimmt, dann starte ich eine Abstimmung, bei der alle Beteiligten wählen können zwischen (a) einer Umfrage zum Thema oder (b) der Schließung desselben.

;) ;) ;)

L.N. Muhr
17.04.2005, 22:20
nun, du bist nicht der autor des vergleichs... ist dir das aussenstehend genug? :D

Pats Reiseabenteuer
18.04.2005, 13:37
L.N. Muhr, ich habe die Frösi auch als Bastelmagazin in Erinnerung, neben der Comicseite, neben der wissenschaftlichen Seite.

Einigen wir uns darauf, kein westliches Magazin kommt der Frösi nahe, alles andere sind nur unzureichende Beschreibungen.

Wenn ich wüsste, dass das Heft in einer modernen Optik erscheint, würde ich ihr auch einen möglichen Erfolg bescheinigen. Aber die Optik muß cool werden.

L.N. Muhr
18.04.2005, 13:49
L.N. Muhr, ich habe die Frösi auch als Bastelmagazin in Erinnerung, neben der Comicseite, neben der wissenschaftlichen Seite.

eben. ich ja auch. und schwupps sind wir bei der MM, die alles das auch bot. nur eben in anderer verteilung. aber es war da! anders als beim AA.

ein grober, aber in allen bereichen passender vergleich ist besser als einer, der nur in teilen passt.

und mein eindruck ist ja eh, dass hier schlicht ostdeutsche befindlichkeiten im hintergrund eine starke rolle spielen, so eine art späte heimatverteidigung.

Tangentus
18.04.2005, 17:41
[...]und mein eindruck ist ja eh, dass hier schlicht ostdeutsche befindlichkeiten im hintergrund eine starke rolle spielen, so eine art späte heimatverteidigung.Das ist mein Eindruck nicht; mir gefällt der Vergleich deshalb nicht, weil MM und Frösi eben verschiedene Journale sind. Bei den MM-gewohnten Lesern werden ganz falsche Erwartungen hervorgerufen. Ich möchte mal sehen, wenn ein gestandener MM-Leser nach der Lektüre des Artikels erstmalig eine Frösi aufschlägt...
MM ist ein Comicmagazin, das andere Bestandteile enthält, aber eben das war die Frösi nie, sie war ein Kinder- (oder eben Pionier- [was zu DDR-Zeiten fast ein Synonym war])Magazin. Der Comicanteil war nur sehr gering, die anderen Bestandteile - Erzählungen, populärwissenschaftliche oder Reiseberichte, Bastelanleitungen und natürlich politische Propagande etc. - machten den Hauptanteil aus. Diese Verschiedenartigkeit ist mE das, was die meisten bei dem Vergleich stört.
Wir kennen die alte Frösi und können uns ungefähr vorstellen, was uns erwartet; aber die eigentliche Zielgruppe, die eine bisher unbekannte Zeitschrift kennen lernen soll, wird mit dem MM-Vergleich auf den Holzweg geführt.

FilthyAssistant
18.04.2005, 20:40
Wir kennen die alte Frösi und können uns ungefähr vorstellen, was uns erwartet; aber die eigentliche Zielgruppe, die eine bisher unbekannte Zeitschrift kennen lernen soll, wird mit dem MM-Vergleich auf den Holzweg geführt.
die eigentliche zielgruppe sind doch sowieso "die ossis" (gibts die überhaupt noch?), und die wissen, wie du grad sagtest, ja was sie erwartet. glaubst du ernsthaft, dass sich aufgrund eines spiegel-online-artikels eine bedeutsame zahl wessis findet, die das heft abonnieren, nur weil sie etwas micky-maus-artiges erwarten?

Tangentus
18.04.2005, 22:49
die Zielgruppe der Frösi, da stimme ich mit dir überein; aber ich meinte die Zielgruppe des Spiegel-Online-Artikels und damit des Vergleichs.

L.N. Muhr
22.04.2005, 15:34
Mal 'ne Frage:

Hat jemand die Artikel in LVZ & Freie Presse zur Frösi bereits gesichtet und archiviert?

Und, btw., hat jemand den Artikel zur sächsichen Comicszene aus der Sächsischen Zeitung, der im März erschien?

weisshahn
22.04.2005, 15:56
Mal 'ne Frage:

Hat jemand die Artikel in LVZ & Freie Presse zur Frösi bereits gesichtet und archiviert?

Und, btw., hat jemand den Artikel zur sächsichen Comicszene aus der Sächsischen Zeitung, der im März erschien?

Zu a) Ich nicht (mangels Verfügbarkeit), bin aber interessiert.

Zu b) Biete im Gegenzug gern eine Kopie/Scan der Seite aus der Sonntags-SZ von März 2005.

Guido

Möhrenfelder
26.04.2005, 09:21
Heute "Berliner Zeitung" Seite 26

Kein Spielzeug
Nach 14 Jahren Pause erscheint das frühere DDR-Pioniermagazin Frösi wieder
von Torsten Wahl

FilthyAssistant
26.04.2005, 10:53
...auch online (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2005/0426/medien/0028/index.html?keywords=fr%F6si;ok=OK%21;match=strict; author=;ressort=Medien;von=;bis=;mark=fr%F6si) nachzulesen.
und führt den streit weiter: frösi vs. micky maus! SpOn vs BZ! Torsten Wahl gegen L.N.Muhr!!! seien Sie gespannt auf den rückkampf!!! :boxen: :D

Möhrenfelder
26.04.2005, 14:03
. SpOn vs BZ! Torsten Wahl gegen L.N.Muhr!!!

Ich darf doch wohl bitten! Ich lese die Berliner Zeitung, in der auch besagter Artikel heute stand, und nicht die BZ. Das sind zwei völlig verschiedene Schuhe! :rolleyes:

FilthyAssistant
26.04.2005, 14:11
äh. 'schuldigung.

alwin
27.04.2005, 08:40
Comixene Nummer 84 ist auf Seite 4 ein kleiner Artikel mit Cover zur neuen FrÖSI
Die Retrowelle nimmt Fahrt auf- auch die FRÖSI kehrt zurück.
OTTO und ALWIN als Postboten mit der neuen FRÖSI.

L.N. Muhr
27.04.2005, 11:13
das ist mkit kleinen ändeurngen der artikel, mit dem ich auch alle anderen zeitungen beliefert habe. und das bild ist das cover der ersten neuen frösi. ;)

und klein ist der artikel nicht - halbe seite in zentraler position. ;)

L.N. Muhr
27.04.2005, 12:01
Alte Bekannte ohne neues Konzept: „Frösi“ ist wieder da

Auch westdeutsche Verlage basteln an der Auferstehung längst eingestellter Kindermagazine wie „Yps“ und „Fix & Foxi“

Berlin. Sie war die „Micky Maus“ der DDR. Von 1953 bis 1991 erschien das Kindermagazin „Fröhlich sein & singen“, später „Frösi“ abgekürzt, ehe es in den Wirren des gesamtdeutschen Medienmarktes verschwand. Nun taucht die „Frösi“ ab Freitag wieder auf. Herausgeber ist der neugegründete Paperduck-Verlag aus Berlin. Mit 70.000 Exemplaren geht man an den Start.

In der Mischung aus Comics, Berichten und Reportagen, Spielanleitungen und Bastelbögen war die Zeitschrift einmalig in der DDR. Information, Entertainment und Propaganda – vom frühen Computerkurs bis zum Bastelbogen „Wir bauen einen Panzer“ war alles dabei.

„Wie in der alten Frösi“ soll laut Paperduck-Geschäftsführer Bernd Wishöth alles im neuen Heft aussehen. Denn „was die Frösi bot, bietet keine Zeitschrift in der Form derzeit“. Angepeilt werde mit dem Monatsmagazin eine Zielgruppe zwischen acht und zwölf Jahren. Gimmicks allerdings wie etwa in der „Micky Maus“ werde es keine geben. Man verzichte man auf das beigelegte Plastikspielzeug und setze auf geistige Werte, mit Rätselspielen zum Beispiel.

Bereits 2002 hatte Wishöth eine kleinformatige Null-Nummer der „Frösi“ produziert, die damals der Tageszeitung „Neues Deutschland“ beilag. „Endlich im Neuen Deutschland angekommen“, hieß es doppeldeutig auf dem Cover. Geplant war, das Heft als monatliche Gratis-Beilage im „ND“ und weiteren ostdeutschen Tageszeitungen unterzubringen. Das Projekt scheiterte am fehlenden Geld, es blieb bei der Testausgabe.

Vor allem bekannte Zeichner aus den alten Heften wie Jürgen Günther, Horst Alisch und Richard Hambach werden an der neuen „Frösi“ mitarbeiten. Der angekündigte „Eulenspiegel“-Zeichner Manfred Bofinger wird aufgrund einer Erkrankung aber bis auf weiteres nichts zum Blatt beisteuern. Beim Blick auf die Internetseite der „Frösi“ finden sich die Comicfiguren Otto und Alwin, Atomino, Käpt’n Lütt sowie Korbine Körbchen. Ebenso wie die Mitarbeiter des Heftes sind dies also alles alte Bekannte für ehemalige Leser. Neue Konzepte finden sich dagegen nicht.

Mit der Wiederbelebung der „Frösi“ kommt Wishöth übrigens westdeutschen Verlagen zuvor, die auch an der Auferstehung alter Kindermagazine basteln. Bereits für den Sommer angekündigt ist ein Neustart des eingestellten „Yps mit Gimmick“. Und im Herbst soll der Kult-Comic „Fix & Foxi“ wieder erscheinen.


Von Stefan Pannor
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG

http://www.freiepresse.de/TEXTE/NACHRICHTEN/KULTUR/TEXTE/215799.html

alwin
27.04.2005, 21:10
Donnerstag ab 10,00 Uhr findet die erste große Pressekonferenz der "FRÖSI" mit allen Machern in der Volksbühne in Berlin. statt.
Im grüner Salon der Volksbühne werden das Heft und auch das Konzept vorgestellt.Man sieht sich....
Alwin

Scheuch
27.04.2005, 21:44
das hätte ich früher wissen müssen .. naja ... dann halt nicht

wann soll sie denn nun am Kiosk liegen? Am Freitag?

-SCHEUCH-

alwin
28.04.2005, 09:17
Ab Freitag ,

thowiLEIPZIG
28.04.2005, 16:14
gerade gelaufen auf dem MDR in "hier ab vier"- beitrag über FRÖSI. für echte fans und interessenten: "hier ab vier" dürfte heute nacht wiederholt werden.

Predantus
29.04.2005, 05:03
Im ZDF-Morgenmagazin gab es auch gerade einen kurzen Beitrag.

Bhur
29.04.2005, 07:24
7:49 Uhr kam der Beitrag nochmal.

Poldi80
20.05.2005, 10:35
Frösi gibt es wieder?
leider habe cih noch keine ausgabe davon im zeitungsladen gesehen.
warscheinlcih gibts die wieder nur am bahnhof und anderen ausgewählten läden.

abonieren will ich ncoh nicht, würde mir lieber mal erst eine anschauen

Udo Swamp
20.05.2005, 22:26
Mittlerweile werden die meisten Exemplare wohl ausverkauft sein, letzte Woche hatte ich noch eines gesehen in den meisten Läden war es schon eher weg.

Scheuch
22.05.2005, 19:44
habe heute noch welche gesehen

-SCHEUCH-

alwin
22.05.2005, 20:12
Sie ist noch in Neubrandenburg zu bekommen
alwin

Maschu1
23.05.2005, 11:40
In Bahnhof Zwickau liegen noch welche rum (ca. 5 Stück) und am Freitag gab's auch noch ein Heft im Postshop bei uns in Mülsen.

thowiLEIPZIG
25.05.2005, 21:48
müsste nicht langsam die nr.2 erscheinen?
hab auf der website (übrigens ein augenschmerz verursachendes teil) rein gar keine info gefunden, auch nicht fein...

weisshahn
25.05.2005, 21:56
müsste nicht langsam die nr.2 erscheinen?
hab auf der website (übrigens ein augenschmerz verursachendes teil) rein gar keine info gefunden, auch nicht fein...
Von der Startseite der Frösi-Webseite:


Am 27. Mai 2005 ist es schon wieder soweit!
Dann erscheint die Juni-Ausgabe.
Bis dann!

Stand übrigens am 11.5. auch schon in diesem Thema (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=71317).

Was den Augenschmerz angeht: Stimmt, gelber Hintergrund ist die absolute Augenschmerzhölle. :D :D :D (so breit kann ich gar nicht grinsen)
... wie war das nochmal mit dem glashaus und den steinen ...

thowiLEIPZIG
26.05.2005, 20:08
es ging mir NICHT um die farbe, sondern um die grausige strukturierung.
gelber neidhammel!

alwin
27.05.2005, 07:08
Nun ist die 2 Ausgabe da und siehe das Titelbild ist von ULF.Mal sehen, wer in Zukunft noch dabei ist

Jobst
09.11.2005, 17:46
Die Frösi ist wieder weg!
Gibt es nicht genug Nostalgiker, die sich das Heft noch kaufen wollen oder finden sich nicht genug Kids, die die Frösi gut finden? Vielleicht weil die Frösi nicht zeitgemäß genug ist? Was ist das Problem?

Jobst
09.11.2005, 17:55
Mein Fazit nach Durchschau der 12 Seiten: Nahtloser Anschluss an 1989/90 in Inhalt und Gestaltung (gleiches Redaktionskollegium Frenzel/Stohr).

Das genau ist das Problem: Woher sollen auch die heutigen Kids verstehen, warum die da von blauen Halstüchern singen? Und was eigentlich die DDR ist? Die 5-12jährigen kennen keine DDR und verbinden damit auch nichts.
Und wer bitte soll damit (Zitat aus der Mai-Ausgabe)
"Krabbelkinder dürfen mit einem stolzen „A-A!“ darauf hinweisen, dass sie ihn ins Klo gemacht haben: einen Haufen Kacke. Gebildete Menschen sagen „Kot“ oder „Exkremente“. Das ist alles, was von Pizza und Co. übrig bleibt."
angesprochen werden, wenn die Zeitschrift sich doch mehr an Nostalgiker richten soll, als an Kleinkinder und Grundschüler?

Möhrenfelder
09.11.2005, 18:07
Die Frösi ist wieder weg!
Gibt es nicht genug Nostalgiker, die sich das Heft noch kaufen wollen ?

Kann ja nun nicht sein, dass alles, nur weil es das im Osten schon mal gab, nun von Ostalgikern lebt. So dicke hab ich es nicht. Die Bambina kostet bei Kaisers doppelt soviel wie Milka!! Das muss man sich mal reinziehen! Da geht nicht auch noch Frösi. Für lange hat der Atem ja nicht gereicht. ;)

weisshahn
09.11.2005, 19:03
Da es sich bei diesem Thema ursprünglich um die FRÖSI 2002 handelte, bitte ich alle an der FRÖSI 2005 Interessierten, im entsprechenden Thema weiter zu diskutieren: FRÖSI 2005 (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=73301).

Danke!