PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drogenkonsumierende Comic-Figuren



ZeroCool
01.06.2002, 13:43
Auch wenn einige der Ansicht sind ernste Themen gehören nicht in Comics, denke ich das die Mehrheit das eher anders sieht.

Drogenkonsum und Drogenabhängikkeit, ein immer wieder auftauchendes Thema.

Da haben wir Fälle wie Harry Osborn oder Iron Man, die mit ihrer Sucht zu kämpfen haben.
Meiner Meinung nach sehr gut das sowas in Comics gebracht wird, solange man die Gefahren des Konsums relativ realistisch darstellt, kann man damit sogar was erreichen.

Parallel dazu fallen mir Funny-Comics wie "Freak Brothers" ein, wie sieht es da aus?

Drogenverherrlichung?

Torsten B. Abel
01.06.2002, 13:46
- Harry Osborn in der Geschichte aus "Amazing" 96-98, die Stan Lee auf die Bitte der Gesundheitsbehörde hin schrieb und die von der CCA abgelehnt wurde und somit ohne deren Siegel erschien.
- Iron Man mit seiner Alkoholsucht.
- Gleiches bei Warbird.
- Green Arrows Sidekick Speedy (heute Arsenal) war auch man drogenabhängig.
- Den ersten Hourman, Rex Tyler, könnte man auch als abhängig von dem Zeug, das ihm seine Kräfte gibt, nennen.
- Ähnlich sieht es bei Sentry aus.
- Natürlich Spider Jerusalem.

Ach ja... sind Randy Roberston und J.J. Thunder von der JSA eigentlich echte Rastafaris? :transmet:

- Torsten

ZeroCool
01.06.2002, 13:52
Captaian Americas Superserum wurde ja auch mal als eine Art Droge bezeichnet, von welcher er sich trennen wollte ( und auch tat? )

Torsten B. Abel
01.06.2002, 13:57
Ach ja, die "Streets of Poison"-Story. Erschien bei Condor im Cap-Tb. 15. Auch sehr gut.
Bane war abhängig von seiner Venom-Droge. :transmet:

- Torsten

Superphil
01.06.2002, 14:02
was ich (zumindest bei den amerikanischen mainstream) comics etwas schade finde ist, dass man alles nur schwarz / weiss zeigt.

wer drogen nimmt hat gleich ein problem und ist schlecht. nicht jeder der ab und zu einen joint raucht wird gleich als junkie enden.

es gibt leute die ab und zu mal eins kiffen, so wie andere leute ab und zu mal ein glas wein geniesen. diese menschen sind genau so wenig drogenabhängig wie die anderen alkoholiker sind.

natürlich ist es eine gratwanderung, den konsum und vorallem umgang von drogen "richtig" darzustellen.
aber meiner meinung nach ist es besser, wenn jugendliche wissen, was drogen sind, was sie bewirken können und welche nebenwirkungen sie haben.
denn wenn sie nur wissen "drogen sind schlecht" ist das doch sehr oft ein grosser reiz und kann das gegenteil bewirken.

aber wirklich schlecht war ja dieses 4teilige spider-man comic, welches vor ca. 2 jahren erschien und in allen heften gratis in der mitte dabei war...

ZeroCool
01.06.2002, 14:03
Jay and Silent Bob.
Werner.
Das kleine *********.

ZeroCool
01.06.2002, 14:05
@ Phil
Das meinte ich mit "relativ realistisch".
Stellt man es zu übertrieben da ( ein Joint und du bist süchtig ) , merkt das der intelligente Leser und die Wirkung ist verfehlt.

Torsten B. Abel
01.06.2002, 14:08
Flash Thompson war auch mal alkoholsüchtig.
Genau wie sein Vater. :transmet:

- Torsten

Superphil
01.06.2002, 14:16
Original geschrieben von Torsten B Abel
Flash Thompson war auch mal alkoholsüchtig.
Genau wie sein Vater. :transmet:

- Torsten

und der vater und schwager von mary jane!

Marduk
01.06.2002, 17:18
Ok, ganz explizit ein Comic ist es nicht, aber mir fällt in dem Zusammenhang eine Brave Starr Episode ein, die das Drogen-Thema für ne Kids-Serie verflucht hart und in all der Tragik der Handlung sehr konsequent behandelt....

Ich kann mich nur ungenau erinnern, aber ich glaube es ging so:

New Texas wird seit Kurzem mit Drogen nur so überschwemmt. Brave Starr und Thirty-Thirty haben alle Hände damit zu tun, die Süchtigen wenigstens unter Kontrolle zu halten, während der Drogenhändler, ein Dingo, frei rumläuft. Sein 'letztes Opfer' ist ein etwas großspuriger Junge mit einem kleinen Bruder. Besagter Junge will sich 'stark' fühlen, und konsumiert die Droge des Dingos. Seinem kleinen Bruder bleut er ein, ja niemanden was davon zu sagen. Schliesslich fasst sich der kleine Bruder aber ein Herz und erzählt Brave Starr alles. Der Dingo wird gefasst, doch für den 'Jungen' *sorry, der Name ...is echt schon lange her.:(*
kommt jede Hilfe zu spät. In dem Clip nach der Handlung, in dem die Moral der jeweiligen Episode genannt wird, gibt es u.a. eine Szene in der Brave Starr einen Kranz auf das Grab des Jungen legt.....

Wohl eine der Szenen in allen Filmation-Szenen, die echt haften bleiben..

ZeroCool
01.06.2002, 17:32
@ Mr.Sinister

Erinnerst du dich an die Beyonder Geschichte, wo er alle auslöschte die je mit Drogen Kontakt hatten, bevor ihm Cloack und Dagger klar machten, das dies zu weit ging.
Schöne nebenstory von SW II.

ZeroCool
01.06.2002, 17:33
Mir fällt grade ein das Cecillia Reyes ja momentan auch so ihre Drogenprobleme hat.

Clint Barton
01.06.2002, 17:33
@Marduk:
Komisch, cih hab' doch hier alle Folgen (bis auf eine) auf Video, wieso kann ich mich dann nicht daran erinnern? Vielleicht war es ja echt diese eine Folge, die Premiere ausgelassen hat...

Es gab' da auch mal einen knapp 20minütigen Cartoon, in dem diverse Cartoon-Helden (definitv kann ich mich nur noch an Michelangelo von den TMNT erinnern, meine aber auch, daß die Chipmunks dabei waren) mit menschlichen Comicfiguren über Drogenmißbrauch gesprochen haben. Lief 1-2mal auf RTL, damals, als die TMNT in waren.

MrSinister
01.06.2002, 17:43
Original geschrieben von ZeroCool
Mir fällt grade ein das Cecillia Reyes ja momentan auch so ihre Drogenprobleme hat.

Wie ich oben sagte ;)

Erst lesen, dann posten :p

"Rave" heißt das Zeug. Wenn's genauso grauenhaft wirkt wie die gleichnamige "Musik" müssen das ja nur Horrortrips sein :D

Und nö, ich hab' SW II noch immer nicht gelesen, weil mir Teil 2 fehlt... ist aber nur mehr eine Frage der Zeit.

Marduk
01.06.2002, 17:45
@ Clint: Hm, würde mich nicht wundern, wenn die Folge absichtlich ausgelassen wurden, denn das war ziemlich starker Tobak fürs Kinder-Programm.

Nur um sicherzugehen, werd ich mir mal nen Brave Starr Episode Guide zu Gemüte führen.

P.S. : Brave Starr komplett? *neid neid neid....* Tja, wenn man kein Premeire *sic* hat...:(

ZeroCool
01.06.2002, 17:46
Original geschrieben von MrSinister


Wie ich oben sagte ;)

Erst lesen, dann posten :p

"Rave" heißt das Zeug. Wenn's genauso grauenhaft wirkt wie die gleichnamige "Musik" müssen das ja nur Horrortrips sein :D

Und nö, ich hab' SW II noch immer nicht gelesen, weil mir Teil 2 fehlt... ist aber nur mehr eine Frage der Zeit.

Hab ich ja, deswegen ist es mir ja dann eingefallen *unschuldigpfeif*

Sorry,echt überlesen:engel:
Und nix gegen Rave! ( nicht Cecilias Droge...)

ZeroCool
01.06.2002, 17:47
Original geschrieben von MrSinister




Und nö, ich hab' SW II noch immer nicht gelesen, weil mir Teil 2 fehlt... ist aber nur mehr eine Frage der Zeit.

na ja, ist ja auch grade erst rausgekommen, das dauert bis man alle teile hat ;)

Torsten B. Abel
01.06.2002, 17:56
Original geschrieben von Clint Barton
[BEs gab' da auch mal einen knapp 20minütigen Cartoon, in dem diverse Cartoon-Helden (definitv kann ich mich nur noch an Michelangelo von den TMNT erinnern, meine aber auch, daß die Chipmunks dabei waren) mit menschlichen Comicfiguren über Drogenmißbrauch gesprochen haben. Lief 1-2mal auf RTL, damals, als die TMNT in waren. [/B]

Das Ding hieß "Comic-Stars gegen Drogen", im Original "Cartoon All-Stars to the Rescue", und mit von der Partie waren unter anderem auch Bugs Bunny, Daffy Duck, Tick, Trick und Track, ALF, Garfield, die Schlümpfe und die Muppet Babies.
Besonders lustig ist, daß es offenbar auch noch einen Film mit dem Titel "Cartoon All-Stars to the Rescue: Stop Digimon" gab. :D

- Torsten

Marduk
01.06.2002, 18:00
@ Torsten: Jo, erinnere mich, da lief auch son vereinsamter Ninja-Turtle rum :D
Zu Brave Starr:
Hier ein Zitat aus der Abteilung Memories der Seite Yesterdayland.com

http://www.yesterdayland.com/popopedia/memories/show_mem.php?ID=SA1398&page=3

Das letzte Posting auf der Seite:

"...gotta....have....more....Spin..."

If that sentence doesn't bring back a ton of memories, I'll fill you in... it was "the" anti-drug episode. A kid on the show actually died because he was hooked on a drug called Spin. It also frightened the hell out of a lot of kids, and I'm sure the message behind the episode was quite effective.
-mark

( Muss.....mehr.....Spin.....haben.....

Falls dieser Satz nicht jede Menge Erinnerungen zurückruft, werd ich euch aufklären...es war DIE Anti-Drogen-Episode. Ein Junge ist in dieser Episode tatsächlich gestorben, weil er von der Droge Spin abhängig war. Sie hat auch ne Menge Kids zu Tode erschreckt, und ich bin sicher dass die Botschaft hinter der Episode ziemlich effektiv war)

MrSinister
01.06.2002, 18:06
Original geschrieben von ZeroCool


na ja, ist ja auch grade erst rausgekommen, das dauert bis man alle teile hat ;)

1985 war ich vier... da lagen meine Interessen noch nicht bei Comics. Und versuch' mal in 200 km Umkreis von meiner Heimat Back-Issues aufzutreiben. Ein Ding der Unmöglichkeit...

Übrigens, weil's mir jetzt gerade einfiel: Die vierteilige Spider-Man Inset Story gegen Drogen nannte sich "The Fast Lane". Grau-en-voll!

Sinister

ZeroCool
01.06.2002, 18:14
Die Beyonder Story gibts übriegens auch in Deutsch, erschienen in der "Licht & Schatten" Reihe von Bastei.

Marduk
01.06.2002, 18:16
Im sehr detaillierten Episode Guide auf : www.bravestarr.net habe ich das gefunden:
Besagte Brave Starr Episode heisst " The Price":

A YOUNG BOY IS PERSUADED INTO TRYING THE DRUG SPIN BY A DINGO. HIS FRIENDS TELL HIM NO TO, BUT HE DOESN'T LISTEN. HE BECOMES ADDICTED AND BEGINS TO STEAL MONEY TO PAY FOR THE DRUG. WHEN ONE OF HIS FRIENDS SEES A VICTIM OF A SPIN OVERDOSE HE FINALLY INFORMS BRAVESTARR, BUT THE BOY IS MISSING.

(Ein Junge lässt sich von einem Dingo dazu überreden die Droge Spin auszuprobieren. Seine Freunde raten ihm davon ab, aber er hört nicht auf sie. Er wird süchtig und fängt an, Geld zu stehlen um die Droge zu bezahlen. Als einer seiner Freunde ein Opfer einer Überdosis Spin sieht, sagt er schliesslich Brave Starr bescheid, aber der Junge wird vermisst)

Der Ausgang wird hier offengelassen, aber der Junge ist tatsächlich gestorben. Und es war doch kein Bruder :rolleyes:

Kenwilliams
01.06.2002, 18:21
Nimmt Cable nicht auch irgendwelche Drogen (gezwungenermaßen), gegen den Legacy-Virus?

ZeroCool
01.06.2002, 18:34
Original geschrieben von Kenwilliams
Nimmt Cable nicht auch irgendwelche Drogen (gezwungenermaßen), gegen den Legacy-Virus?

:confused:

Cable hat den Techno-Virus und dagegen kämpft seine Mutantenkraft an, nix mit Drogen.
Und Legacy Virus hat sich eh erledigt.

Aber gibt es nicht auch eine Figur die ein Serum regelmässig schluckt, um Superkräfte zu erhalten?
Ich komm nicht drauf...

Hat den niemand was zu den Freak Brothers zu sagen ? :(

Crazy Quokka
01.06.2002, 19:47
Original geschrieben von ZeroCool


:confused:

Cable hat den Techno-Virus und dagegen kämpft seine Mutantenkraft an, nix mit Drogen.

Hat den niemand was zu den Freak Brothers zu sagen ? :( :

Gegen den Techno-Virus hilft nur eins: Gute Rock-Musik.

Meine Freak brothers Lektüre liegt einige Zeit zurück, aber wenn ich mich recht entsinne, wird da der THC-Konsum als ähnlich normal dargestellt für die Hauptfiguren, wie für andere Leute der Alkoholkonsum. Verharmlosen sollte man beides nicht: Haschisch ist krebserregender als Tabak und macht definitiv Fahruntüchtig.
Alkoholismus hat auch viele gesundheitliche Folgen und alkoholisierte und Alkoholkranke stellen für ire Mitmenschen in aller Regel ein größeres Problem dar als Kiffer.
Schwarz-weiß-Malerei á la Marvel/DC unterstützt unsinnige Mythen wie den von Haschisch als Einstiegsdroge.
Da sind mir Walter Moers ("Schöner Drogen mit dem kleinen *********" oder so und Ralf Königs Werke, in denen Joints als Bestandteil des Alltagslebens eben einfach auftauch ohne problematisiert zu werden alle male lieber.

Gute Infornmationen außerhalb des Mediums comic liefert:

"Stoffkundenbroschüre. Was wirkt wie, und warum?", hrsg. von JungdemokratInnen - Junge Linke (www.jungdemokraten.de)
Ende der Werbeeinbledung

comicfreak
01.06.2002, 20:19
Die Brave Starr Episode existiert! Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, an einzelne Szenen. Neben der besagten Kranzniederlegung gibt es noch die Szene, wo der schon fast hinübre Junge vom Dingo eine Dosis erbettelt hat. Der Gesichtsausdruck hat sich mir sowas von eingeprägt. Wenn ich mich recht entsinne, war sein Gesicht vor Schmerzen oder so etwas verzerrt!
Sowas bleibt wirklich hängen.
Was die Comics angeht:
Ganz klar an allererste Stelle:
Cloak & Dagger.
Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt, dann haben die beiden ihre besondren Kräfte einer experimentellen Droge zu verdanken.
Gab es nicht da mal eine New Mutants Story, in der die Gruppe von den Herstellern der Droge eingefangen wurde, und u.a. Rahne die Droge kriegte? Wie ging die Story nochmal aus?

Michael Heide
01.06.2002, 21:53
Original geschrieben von ZeroCool
Aber gibt es nicht auch eine Figur die ein Serum regelmässig schluckt, um Superkräfte zu erhalten?
Ich komm nicht drauf...Sentry wurde ja bereits erwähnt, ansonsten fallen mir nur Hourman und Stanley Beamish ein, aber bei beiden waren es Pillen. Und dann wäre da natürlich noch Dr. Jekyll/Mr. Hyde, der in den verschiedensten Variationen und Parodien in Comics auftaucht.

RayPalmer
02.06.2002, 00:44
Mir fällt noch eine Hellblazer-Geschichte von Garth Ennis ein, in der John Constantine Geburtstag hat und das Swamp-Thing kommt vorbei und läßt eine gigantische Haschpflanze wachsen und alle drehen sich Haschzigaretten, unter anderem auch die alsseits bekannte Zatanna.
Apropos Garth Ennis. Selbstverständlich ist im Zusammenhang noch Preacher zu nennen, wo auch allerhand konsumiert wird.
Manchmal habe ich sogar das Gefühl, daß das Thema Drogen zu oft zu schwarzweiß behandelt wird. Selbsterständlich ist es begrüßenswert, wenn an ein solch kritisches Thema sensibel herangeführt wird.
Das ist nur leider nicht immer der Fall und zweitens treten andere wichtige Themen dadurch in den Hintergrund, nehmen wir zum Beispiel Korruption, Armut, Hunger und Umweltverschmutzung.
Es hebe die Hand, wer dieses Jahr schon ein Comic gelesen hat in dem Probleme der dritten Welt auch nur ansatzweise angedeutet wurden.
Im Verhältnis gesehen sind Drogen ein Luxusproblem der Industrieländer, und eine Schwarzweißzeichnung löst diese Probleme nicht.
Denn wenn man mir immer und immer wieder erzählt, daß Hasch und Heroin böse sind, ohne auf Unterschiede einzugehen, und ich dann vielleicht mal aus Versehen an Hasch rankommen sollte, es probiere, und danach noch lebe, dann denke ich mir vielleicht, daß Heroin auch nicht viel schlimmer sein kann - vereinfacht ausgedrückt.

Citizen Pain
02.06.2002, 09:24
Fagin aus the Brotherhood kifft (nachzulesen in der #3).
Ach ja, hat jemand schon Mudbrains erwähnt? :)

Johnny Deville
02.06.2002, 11:59
man mag es mir verzeihen, aber ich hab gerade große lust, bill hicks zu zitieren:


"Marijuana grows everywhere, serves a thousand different functions, all of them positive. To make marijuana against the law is like saying God made a mistake.You know what I mean?
"And on the seventh day, god stepped back and said
"There it is, my creation, perfect and holy in all ways. Now I can rest ...
"... Oh My Me! I left fuckin' pot everywhere. I should never have smoked that joint on the third day! If I leave pot everywhere it's gonna give people the impression they're supposed to use it.
"Shit!
"Now I have to create Republicans."

Why is marijuana against the law?
It grows naturally upon our planet.
Doesn't the idea of making nature against the law seem to you a bit... paranoid? You know what I mean?
It's nature.
How do you make nature against the fucking law?

Aaah, they lie about marijuana:
Tell you pot-smoking makes you unmotivated.
Lie.
When you're high, you can do everything you normally do, just as well, you just realise, it's not worth the fucking effort.
There is a difference.
"(toke, toke, toke) Sure I can get up at dawn (toke, toke), go to a job I hate, that does not inspire me creatively whatsoever, for the rest of my fucking life.
"Or I can wake up at noon and learn how to play the sitar!"
Nging nging nging nowww...
Pretty simple when it's spelled out in black and white isn't it?

I don´t do drugs anymore. I´ll tell you something about drugs, honestly, and I know it´s not a very popular idea - you don´t hear it very often anymore - but, it is the truth: I had a great time doing drugs.
Sorry.
Never murdered anyone, never robbed anyone, never raped anyone, never beat anyone, never lost a job, a car, a house, a wife or kids. Laughed my ass off and went about my day.
Sorry.

See, I think drugs have done some good things for us, I really do. And if you don't believe drugs have done good things fore us, do me a favour; go home tonight, take all your albums, all your tapes and all your CDs and burn them. 'Cos you know what: the musicians who made all that great music that has enhanced your lives throughout the years ... rrrrreal fuckin' high on drugs. Man , the Beatles were so high they let Ringo sing a couple of times. Tell me they weren't partying. They were real high, they were partying, drugs did have a positive effect. OK, I'll tell you what else, I'm going to extend the theory to our generation now so it's more applicable. The musicians today who don't do drugs and in fact speak out against it "we're rock against drugs" - boy they suck! Suck: balless, soulless, spiritless, corporate little bitches. Suckers of Satan's cock each and every one of them ...

“War on drugs". Hey, I don't get it because alcohol and cigarettes are drugs. So the war has definitely taken a cease fire here, hasn't it?
Alcohol and cigarettes kills more people than crack, coke and heroin - combined!
That's what I hate about the war on drugs. I'll be honest with ya. It's what I can't stand.
Is all day long we see those commercials: "Here's your brain, here's your brain on drugs.", "Just say 'No'!", "Why do you think they call it dope?".
And then the next commercial is ...
"This Bud's for youuuu..."
Com'on everybody, lets be hypocritical bastards. It's OK to drink your drug. We meant those other drugs, those untaxed drugs. Those are the ones that are bad for ya.
Nicotene, alcohol - good drugs. Coincidentally, tax drugs. Oh, how does this fuckin' work?
Thank God they're taxing alcohol, Man, it means we got those good roads. We can get fucked up and drive on. Thank God they're taxin' this shit, Man.

Pot is a better drug than alcohol.
Fact.
Fact. Stop your internal dialogue.
"B, Bill, alcohol's an .." SHUT UP! Your wrong, get over it. 'Kay? 'Kay.
I'll prove it to you, Man:
You're at a ball game or a concert and someone's really violent and agressive and obnoxious.
Are they drunk or are they smoking pot? Which is it?
They're drunk.
I have never seen people on pot get in a fight cos´it´s fucking impossible.
"Hey buddy!"
"Hey what?"
"Hey, hey ..."
End of agument.

You never see a positive drugs story on the news, do ya?
No. Always negative.
News is supposed to be objective, isn't it. Supposed to be. THE news.
But every drug story is negative.
Hold it! I've had some killer times on drugs.
I'm not promoting it but I'm not denying it - let's hear the whole story.
Same LSD story every time "Young man on acid, thought he could fly jumped out of a building, what a tragedy."
What a dick! Don't go blaming acid on this guy.
He thought he could fly, why didn't he take off from the ground first to check it out. He's an idiot, he's dead. Good! You mean there's one less door knob in the world. Whoa! what a tragedy.
Why so down Bill? We're missing a moron. We're missing a moron.
I'd like to see a positive LSD story. Would that be newsworthy? Just once, hear what it's all about.
...
"Today a young man on acid realized that all matter is merely energy condensed to a slow vibration. That we are all one consciousness experiencing itself subjectively. There is no such thing as death. Life is only a dream and we are the imagination of ourselves... Here's Tom with the weather."
HERE is my final point, oh thank you God, about drugs, about alcohol, about pornography (whatever that is):
What business is it of yours what I do, read, buy, see, or take into my body as long as I do not harm another human being on this planet?
And for those of you out there who are having a little moral dilemma in your head how to answer that queston, I´ll answer it for you:
NONE of your fuckin´ business.
Take that to the bank, cash it and go on a fucking vacation out of my life. And stop bringing shotguns to UFO sightings, they might be here to pick me up and take me with 'em.
- Bill Hicks

MrSinister
02.06.2002, 13:19
Original geschrieben von ZeroCool

Mag sein das die Freak Brothers etwas verherrlichen, aber dann zum Beispiel Werner erst Recht.
Außerdem ist es so überzogen, das man es nur als Satire sehen kann, ähnlich wie die Cheech und Chong Filme.


Auch ich hab' die FFFB eigentlich immer als Satire aufgefasst... ich mein, das Zeug ist deart übertrieben und selbstverarschend (z.B. das Before/After Bild in der (collected) #1 oder auch der Strip mit dem "The Truth about the Killer Weed Marijuana"...), dass ich da wirklich nicht im Geringsten eine "Verherrlichung" rauslesen kann. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden :)


And as we all know, dope will get you through times of no money better than money will get you through times of no dope!

Sinister

Michael Heide
02.06.2002, 16:28
Ich hatte eigendlich nicht vor mir jetzt extr aein lexikon zu schnappen und die verschiedneen Drogen und Wirkstoffe auseinander zu puzzementierne (wie immer man das schreibt)THC ist der Wirkstoff in "Gras" und Haschisch. Und der in Weihrauch.

darum auch die vielenabhängigen....
Wobei man hier zwischen physischer Abhängigkeit und psychischer unterscheiden muss.

ok die Sterberate ist derzeit nicht hoch aber meinst du nicht auch das auch die wenigen toten nicht nötig wären?Reden wir immer noch beide von Haschisch? Tod durch Cannabis? Höchstens bei einem Autounfall nach THC-Genuss oder ähnlichen Unfällen. In solchen Fällen ist wohl eher die Dummheit der Menschen schuld, wenn sie high am Verkehr teilnehmen.

Crazy Quokka
02.06.2002, 19:04
Original geschrieben von Johnny Deville


rhetorische frage: gibt es einen unterschied zwischen bewusstseinsVERÄNDERND und bewusstseinsERWEITERND?

Auch wenn's nur 'ne rhetorische Frage ist: BewusstseinsERWEITERND ist ein Propagandabegriff. Sog. Bewusstseinserweiternde Drogen (LSD, Meskalin) vergiften vorübergehend gewissermaßen das Gehirn und reduzieren die Funktion bestimter Teile des Gehirns. Eine ERWEITERUNG des Bewusstseins findet nicht statt, eine VERÄNDERUNG sehr wohl. Die kann aber durchaus auch ihre Vorteile haben, soll man doch oft einen ganz anderen und neuen Blickwinkel auf die dinge Gewinnen.

@ Hajo F. Breuer:

Du machst hier auf Satire, oder. Ernst kann man so ein wirres Gefasel doch nicht nehmen. Hast du vielleicht gerade einen Trip eingeworfen?

So, um noch kurz was zu Comics zu sagen: Drogen in Maßen können Spaß machen und müssen nicht gleich süchtig machen, aber giftig sind se trotzdem und am steuer für die Mitwelt echt gefährlich. Deswegen geht mir ganz speziell LOBO auf den Sack. Dieser Stehpisser, der jeden der nicht ordentlich was wegschüttet, gleich zu Fichte erklärt is' nu echt mal ein beschissenes Rolemodell und gehört meiner Meinung nach gefräggt.

und noch einen @ Hajo F. Breuer:

"Ich hab' nichts gegen Leute, die keine Drogen nehmen, solange sie es nicht groß raushängen lassen."
Campino

Kenwilliams
02.06.2002, 20:19
Original geschrieben von ZeroCool
Cable hat den Techno-Virus und dagegen kämpft seine Mutantenkraft an, nix mit Drogen.

Meinte ich doch. Hatte nur gerade das unsägliche letzte X-Men Heft gelesen. Und da ging es um den Lagacy. Aber irgendwie im Hinterkopf ist bei mir irgendwas mit Cable und Drogen...

MrSinister
02.06.2002, 20:58
Original geschrieben von Kenwilliams


Meinte ich doch. Hatte nur gerade das unsägliche letzte X-Men Heft gelesen. Und da ging es um den Lagacy. Aber irgendwie im Hinterkopf ist bei mir irgendwas mit Cable und Drogen...

Ich kann dir versichern, dass Cable weder in seiner Mini- noch in seiner fortlaufenden Serie jemals Drogen nahm. Auch in den ersten X-Force Heften definitiv nicht, die späteren (nach 20) hab' ich nicht, ebensowenig wie die späten New Mutants. Würde aber imo gar nicht zu ihm passen, kann ich mir schwer vorstellen...

Hate
02.06.2002, 22:22
Ein Liste aller saufenden Comicfiguren gibt es im Comicforum-Thread „Harte Trinker“ (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=28736).
:beerchug:

ZeroCool
02.06.2002, 22:42
Original geschrieben von MrSinister


Ich kann dir versichern, dass Cable weder in seiner Mini- noch in seiner fortlaufenden Serie jemals Drogen nahm. Auch in den ersten X-Force Heften definitiv nicht, die späteren (nach 20) hab' ich nicht, ebensowenig wie die späten New Mutants. Würde aber imo gar nicht zu ihm passen, kann ich mir schwer vorstellen...

Hab die X-Force Hefte fast alle, kann mich an sowas aber auch nicht erinnern.

Wie war das nochmal mit diesem Power Broker (?) der Menschen in Superwesen verwandelte, zum Beispiel D-Man.
Was benutzte der?

RayPalmer
02.06.2002, 22:45
Okay, zurück zum eigentlichen Thema.
Unser aller Lieblingssuperheld (ja, ich rede von Batman) War mal von Venom abhängig.
Und während des ersten Dino-Superman-Runs gabe es diese komische Droge, die Junkies in Monster (nicht metaphorisch!) verwandelte.

Crazy Quokka
02.06.2002, 23:27
Miraculix Zaubertrank verleiht nicht nur übermenschliche Kräfte sondern auch ein Hochgefühl, führt aber in zu hoher Dosis zu Versteinerung (siehe Asterix Band 30).

Michael Heide
03.06.2002, 08:59
Original geschrieben von RayPalmer
Und während des ersten Dino-Superman-Runs gabe es diese komische Droge, die Junkies in Monster (nicht metaphorisch!) verwandelte. DMN. Das Zeugs gibt es immer noch, zuletzt wurde es in Adventures of Superman 574 verwendet.

Und gab's nicht irgendwann mal einen Daredevil-Gegner, der nach irgendetwas süchtig war? War das nicht auch irgendein Serum?

mausman
03.06.2002, 13:06
Animal Man hatte in seiner Serie, als sie noch von Grant Morrison Geschrieben wurde, eine ziemlich abgefahrene Drogenerfahrung, ich glaube mit irgendwelchen indianischen Pilzen. Auf jeden Fall starrte er im Rausch in den Himmel und glaubte, verschwommen ein riesiges Gesicht ausmachen zu koennen, bis ihm ploetzlich die Erkenntnis kommt, dass er nur eine Figur in einem Comic ist, und das Gesicht am Himmel ist der Leser, den er ploetzlich selbst sehen kann.

Ich denke, so eine Drogenefahrung ist wirklich nur einer Comicfiguren moeglich.

Superphil
03.06.2002, 13:22
Original geschrieben von mausman

Ich denke, so eine Drogenefahrung ist wirklich nur einer Comicfiguren moeglich.

she-hulk hat in ihrer serie auch immer mit dem leser gesprochen, allerdings hat man nie gesehen, wie sie drogen konsumiert hat.

aber vermutlich hat sie etwas zu viel komische "friendenspfeiffen" mit ihrem ex-freund wyatt gegraucht.

MrSinister
03.06.2002, 14:22
Original geschrieben von mausman
Animal Man hatte in seiner Serie, als sie noch von Grant Morrison Geschrieben wurde, eine ziemlich abgefahrene Drogenerfahrung, ich glaube mit irgendwelchen indianischen Pilzen. Auf jeden Fall starrte er im Rausch in den Himmel und glaubte, verschwommen ein riesiges Gesicht ausmachen zu koennen, bis ihm ploetzlich die Erkenntnis kommt, dass er nur eine Figur in einem Comic ist, und das Gesicht am Himmel ist der Leser, den er ploetzlich selbst sehen kann.


Wie ich schon sagte:


Original erstellt von mir auf Seite 1 dieses Threads
...und auch in Animal Man nimmt der Protagonist schon mal Peyote und "sieht" daraufhin den Leser (Animal Man #19, eines der besten Comics aller Zeiten).


Bei der "I can see you" Szene läuft mir jetzt noch regelmäßig ein kalter Schauer über den Rücken. Einfach absolut perfekt gemacht!

Sinister

mausman
03.06.2002, 14:26
Original geschrieben von MrSinister


Wie ich schon sagte:



Bei der "I can see you" Szene läuft mir jetzt noch regelmäßig ein kalter Schauer über den Rücken. Einfach absolut perfekt gemacht!

Sinister
Uppsie! hatte ich gar nicht gesehen, dass Du AM #19 schon erwaehnt hattest. Aber jetzt wissen wir wenigstens, dass wir uns bezueglich "eines der besten Comics aller Zeiten" einig sind.;)
Schade, dass die Serie gegen Ende so stark nachgelassen hat.

MrSinister
03.06.2002, 14:39
Original geschrieben von mausman

Uppsie! hatte ich gar nicht gesehen, dass Du AM #19 schon erwaehnt hattest. Aber jetzt wissen wir wenigstens, dass wir uns bezueglich "eines der besten Comics aller Zeiten" einig sind.;)
Schade, dass die Serie gegen Ende so stark nachgelassen hat.

War absolut genial, Morrison in Höchstform, leider kenn' ich nicht viel mehr als die ersten 20 Hefte. Besser war er imo nur bei "Zenith" (von dem ich leider auch nur die erste Phase kenne). Seine Doom Patrol muss ich mir auch mal näher anschauen, die zwei drei Hefte die ich davon kenne sind ja sehr abgedreht (aber gut). Schade, dass die Dinger wohl nie nachgedruckt werden...

Vor allem das Ende des Morrison Animal Man Runs soll ja ein Finale Furioso gewesen sein... muss wirklich mal schauen, ob ich die Hefte noch irgendwo her kriege. Aber DC bringt ja bald ein zweites Animal Man TPB, vielleicht irgendwann den ganzen Run...

Ach ja, da fällt mir doch glatt noch was ein: Swamp Thing von Alan Moore, die "Rites of Spring" Story, wurde bisher glaub' ich noch nicht erwähnt. Ebenfalls eines der besten Comics aller Zeiten imo. Wie eigentlich der gesamte Moore-ST Run. Da gab's auch des öfteren eher psychedelische Sequenzen.

Sinister

Lars Sudmann
03.06.2002, 14:45
Ihr habt alle keine Ahnung ;)

Aber wenn Ihr Grant Morrison wirklich mal auf Drogen erleben wollt, kauft euch St. Swithin's Day. Das Teil hats wirklich in sich.

MrSinister
03.06.2002, 14:48
Original geschrieben von Lars Sudmann
Ihr habt alle keine Ahnung ;)

Aber wenn Ihr Grant Morrison wirklich mal auf Drogen erleben wollt, kauft euch St. Swithin's Day. Das Teil hats wirklich in sich.

Stimmt.
Wie gesagt, Morrison scheint eine Affinität zu derartigen Substanzen zu haben. :D

Kenwilliams
03.06.2002, 14:54
Original geschrieben von MrSinister

Würde aber imo gar nicht zu ihm passen, kann ich mir schwer vorstellen...

Naja. Ich will ja nicht wieder eine Grundsatzdebatte anfangen. Aber man kann auch ungewollt und unbewußt abhängig werden. Außerdem ist eine "Droge" ja nicht zwingend schädlich, "Drogen" werden in der Medizin eingesetzt. Daher ja auch "Drogerie".

Aber ich weiß auch nicht warum mir Cable da immer so im Kopf rumschwirrt...

Hate
03.06.2002, 15:10
Es gibt viele Comics von Jean Giraud/Moebius, die darauf hinweisen, dass er da reichlich was zu sich genommen hat.
:titmarti:

Lars Sudmann
03.06.2002, 17:54
Original geschrieben von SpiderJerusalem
DMN. Das Zeugs gibt es immer noch, zuletzt wurde es in Adventures of Superman 574 verwendet.

Und gab's nicht irgendwann mal einen Daredevil-Gegner, der nach irgendetwas süchtig war? War das nicht auch irgendein Serum?

Hmm das müsste Nuke sein. Der Typ ist so das Gegenteil von Captain America. Nuke schmeisst sich immer so komisch Pillen ein, bevor er loslegt und (meisstens) für die amerikanische Regierung irgendwelche Aufträge erledigt.

Saarländer
03.06.2002, 22:28
Da bring ich doch mal die vor kurzem bei Dc´s Vertigo LAbel ausgelaufene Serie "Outlaw Nation" ins Spie, in der die Hauptfigur Story mehr als nur einen Joint raucht.

Außerdem war Batman bereits vor Bane Venom-abhängig und machte einen "kalten Entzug" in seiner Höhle.

Hate
03.06.2002, 23:41
Ich glaube beinahe, Siffer-Heinz aus Peter Pucks RUDI nimmt auch Drogen...
Der sieht manchmal so ungesund aus.
;)

Hate
04.06.2002, 10:53
Kaneda, die Hauptfigur des Manga- und Anime-Klassiker AKIRA (von Katsuhiro Otomo), schluckt Pillen. Seine Freundin ist Chemikerin.

HOTZE (von Bringmann & Kopetzki) spielt in der Techno-Szene.
Es gibt da ein paar Anspielungen auf Nebenwirkungen von Drogen.

lucien
04.06.2002, 11:29
Der Comic Camshots hat sich auch dem Thema angenähert. Der relativ selbstverständliche Konsum von legalen und illegalen Drogen im Rahmen der "Partyszene" wird in Abschnitten dargestellt.
Zur allgemeinen" Drogendiskussion" in diesem Thread kann ich nur empfehlend Irvin Welsh`s Buch Trainspotting zu lesen und sich danach eine Meinung bilden, dort wird meines Erachtens nach relativ objektiv über Drogen, Abhängigkeit und der ganzen dazugehörenden Kette geschrieben. Betonung auf objektiv, da weder mit erhobenem Zeigefinger, noch "ist doch alles nicht so schlimm" Allgemeinplätzen erzählt wird.

Hajo F. Breuer
04.06.2002, 13:37
Einen wirklich vernünftigen Beitrag zum Thema »Drogen« lieferte ein Batman-Comic mit dem bezeichnenden Titel »Ecstasy«. Das Teil ist vor ungefähr zwölf Jahren bei Hethke erschienen.

ZeroCool
04.06.2002, 14:02
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Einen wirklich vernünftigen Beitrag zum Thema »Drogen« lieferte ein Batman-Comic mit dem bezeichnenden Titel »Ecstasy«. Das Teil ist vor ungefähr zwölf Jahren bei Hethke erschienen.

Toll, und erzählst du auch noch worum es ging, damit wir dir vielleicht ausnahmsweise mal folgen können?

ZeroCool
04.06.2002, 14:04
Original geschrieben von mausman
Ich glaube, hier besteht kaum Interesse ueber Drogen konsumierende Comicfiguren zu sprechen. Viel lieber wird ueber "Drogen? - Ja oder Nein?" gesprochen. Irgendwer faengt immer an mit "Nur Idioten nehmen Drogen." oder "Alkohol ist auch eine Droge."
Darauf hat die Gegenpartei dann natuerlich nur gewartet und springt gleich drauf an, um schnell die eigene Position darstellen zu koennen.
Ein bisschen kindisch, oder?

Nö, eigentlich hab ich als Ersteller des Threads und auch andere schon mehrfach geschrieben, das wir eben KEINE Grundsatzdiskussion über Drogen wollen.

Aber Herr Breuer ( und jetzt auch noch sein Anhänger ) fühlt sich ja gleich wieder berufen uns alle zu erretten :rolleyes:

Saarländer
04.06.2002, 15:24
@ Zero :

Vielleicht wollten die Piloten abnehmen ? :D ;)
Über die Entstehung will ich mich streiten, freue ich allerdings, daß Du meine Meinung teilst.
Zum Realitätsbezug des Hethke Heftes: Hat Hajo hier schon einmal etwas als real betrachtet, das nicht seinem eigenen kleinen Geist entsprungen war ? (Ich glaube er :scool: heimlich oder :p an Löschblättern)

CYA

Zyklotrop
04.06.2002, 15:32
@Zero
Als ob du diesen Thread nicht absichtlich erstellt hättest, weil es dir Spass macht, dich mit Hajo zu kloppen...
Du wusstest ganz genau, dass er hier auftauchen wird. Denn: wie Batman erscheint auch Hajo überall dort, wo das Böse seine hässliche Fratze zeigt, und besiegt es. Denn er ist ein echter (normal orientierter) Superheld. Womit provozierst du ihn als nächstes? Mit der Verharmlosung von Kinderschändung oder Ladendiebstahl?

Könnten wir nicht auf die Comics zurückkommen und auf die Reklame für Drogendealer verzichten? Kaneda wollte ich auch grad erwähnen, aber der allwissende Hate ist mir zuvorgekommen.
Diese Daredevil-Story mit Duke habe ich in sehr angenehmer Erinnerung. War eine der besten überhaupt. Das ist die, in der der Kingpin Daredevils Geheimidentität rauskriegt, richtig? In welchen Nummern war die denn drin? Ich find sie ums verrecken nicht. War von Miller, glaub ich. Ist auch schon ein paar Jährchen her, dass ich das gelesen hab.

ZeroCool
04.06.2002, 15:46
Ach jetzt muss ich mir bevor ich einen Thread eröffne noch überlegen ob ich damit nicht Herrn Breuer störe.

Soweit kommt´s noch...

Klar hat er mich darauf gebracht, und?
Deswegen brauche ich nicht noch nen Zankthread, darum ging es nicht und Hajos weltfremde Ansichten zu dem Thema kenne ich auch schon zu genüge.

So uninteressant scheint das Thema ja auch nicht zu sein ( das ursprüngliche meine ich ).

Und jetzt möchte ich von dir, Zyk, mal wissen wer hier Reklame für Drogendealer macht?
Böse Unterstellungen sollte man schon belegen...

ZeroCool
04.06.2002, 15:48
Wweiss ja nicht wer sich die Mühe gemacht hat, den Thread zu teilen, aber was soll das bringen?

Geht doch eh gleich wieder los, da ja einige solche Themen nicht tolerieren können...

Zyklotrop
04.06.2002, 15:51
@Zero
Sorry, aber meine Mutter hat mir den Umgang mit Kiffern verboten. :D

Saarländer
04.06.2002, 15:55
Original geschrieben von Zyklotrop
@Zero
Als ob du diesen Thread nicht absichtlich erstellt hättest, weil es dir Spass macht, dich mit Hajo zu kloppen...
Du wusstest ganz genau, dass er hier auftauchen wird. Denn: wie Batman erscheint auch Hajo überall dort, wo das Böse seine hässliche Fratze zeigt, und besiegt es. Denn er ist ein echter (normal orientierter) Superheld. Womit provozierst du ihn als nächstes? Mit der Verharmlosung von Kinderschändung oder Ladendiebstahl?

Das würde Dich dann wohl zu Popin machen, dem er-weiß-noch-nicht-wie-orientiertem Mündel des Dork Knight, oder.



Original geschrieben von Zyklotrop
Könnten wir nicht auf die Comics zurückkommen und auf die Reklame für Drogendealer verzichten? Kaneda wollte ich auch grad erwähnen, aber der allwissende Hate ist mir zuvorgekommen.
Diese Daredevil-Story mit Duke habe ich in sehr angenehmer Erinnerung. War eine der besten überhaupt. Das ist die, in der der Kingpin Daredevils Geheimidentität rauskriegt, richtig? In welchen Nummern war die denn drin? Ich find sie ums verrecken nicht. War von Miller, glaub ich. Ist auch schon ein paar Jährchen her, dass ich das gelesen hab.

Daredevil Reborn - US Daredevil ##227-233 - dt. Marvel Exklusiv 11 oder Thor TB ##4-5 (ich glaub da war aber der Breuer drin)

ZeroCool
04.06.2002, 16:00
@ Zyk
jetzt erst hab ich denn Dünnschiss weitergelesen, denn du da niedergeschrieben hast.
Held Hajo im Kampf gegen das Böse, na ja, wenn du solche feuchten Träume brauchst, es sei dir gekönnt.

Aber mit Verharmlosungsunterstellungen ( und besonders mit Querverweisen auf Kinderschändung ) solltest du ganz vorsichtig sein, Freundchen :mad:

ZeroCool
04.06.2002, 16:03
Original geschrieben von Zyklotrop
@Zero
Sorry, aber meine Mutter hat mir den Umgang mit Kiffern verboten. :D

Dann verpiss dich doch einfach mit meinem Gezecke aus "meinem" Thread, sauf dir mit hajo von mir aus die Birne zu und rettet die Welt woanders vorm Bösen, denn "wir" wollen euch nicht, ist das so schwer zu verstehen?

Zyklotrop
04.06.2002, 16:14
@Saarländer
Danke! (Für die Nummern-Info, meine ich natürlich :D )

@Zero
Keep cool, Boy. Zu deiner Beruhigung: Alkohol trinke ich auch nicht. Es gibt nur eines ,das widerlicher ist als ein Besoffener: und das ist ein Junkie.

Aber in einem hast du recht: es ist schade, dass dieser Thread mit Kloppereien zugemüllt wird (auch wenn du's von vornherein drauf angelegt hast, Drogen machen halt aggressiv - siehe Duke und Zero Uncool).

Comics GEGEN Drogen und solche, in denen Drogendealer von Superhelden verprügelt werden, haben natürlich ihre Existenzberechtigung.

Hat schon jemand Peppi von moers erwähnt? Auch hier sieht man sehr schön, was Drogen anrichten.

:D :D :D

Zyklotrop
04.06.2002, 16:25
@Zero
Und warum sollte ich dein Gezecke mitnehmen??? :confused:

Saarländer
04.06.2002, 16:30
Original geschrieben von Zyklotrop
@Saarländer
Danke! (Für die Nummern-Info, meine ich natürlich :D )

Aber in einem hast du recht: es ist schade, dass dieser Thread mit Kloppereien zugemüllt wird (auch wenn du's von vornherein drauf angelegt hast, Drogen machen halt aggressiv - siehe Duke und Zero Uncool).

Duke wurde von der (US) Regierung absichtlich unter Drogen gesetzt und damit instrumentiert. Frank Millers eigene Meinung zum Thema Bewusstseinserweiterung ist leiders anders, Fanboy.

Aber einen Comic lesen und einen Comic verstehen sind eben zwei Paar Schuhe, bleib lieber bei Deinen (äh Hajo´s) schaurigen Gespenster Geschichten, welche es schon vor Jahren nicht schafften ein Vorschulkind zu erschrecken.

ZeroCool
04.06.2002, 16:32
@ Zyk
Wie ich schon zu deinem Angebeteten sagte: Blah, Blah, Blubb...

Unterstellungen ohne Belege, wilde Thesen, genauso ohne Belege und Dummgeschwätz ohne Hintergrundwissen, mehr habt ihr nicht drauf.
Oh ja, ihr werdet bestimmt Leute vom Drogenkonsum abschrecken :lol:

@ die Moderatoren
Macht den Thread von mir aus zu, dank dieser Gestalten ist ein normales Diskutieren über solche Themen offensichtlich nicht möglich.
Schade.
Und bevor mir jemand wieder Vorwürft, ich wolle diesen kindischen Streit, macht das Ding lieber zu.

ZeroCool
04.06.2002, 16:36
@ Saarländer

Lass gut sein,Kumpel, lass die beiden sich doch gegenseitig mit ihrem Hass auf alles und jeden vollmüllen.

Wer wissen es doch besser,oder ? :scool:

Deswegen bin ich auch größtenteils zufrieden mit meinem Leben und brauche keine Realitätsflucht, nur ab und zu mal etwas Spaß.
Aber wer so fern jeglicher Realität lebt wie Herr Breuer und sein Hamplemännchen kann das natürlich nicht verstehen.

Saarländer
04.06.2002, 16:40
Original geschrieben von ZeroCool
@ Saarländer

Lass gut sein,Kumpel, lass die beiden sich doch gegenseitig mit ihrem Hass auf alles und jeden vollmüllen.

Welche Beiden ?
Vielleicht wird Hajo bei Nacht zum Pokemontrainer aus Alabastia?

Zyklotrop
04.06.2002, 16:43
@Saarländer

Wenn Duke das Zeug aufgezwungen wurde, hat er zumindest eine Entschuldigung. Wirklich blöd ist der, der's freiwillig frisst.

Mir ist in Millers Werken nie etwas wie Drogenverharmlosung aufgefallen. Aber ich bin in der Tat nicht eben ein Experte in US-Comics. Auf welchen Comic oder welches Interview mit Miller beziehst du dich? Als Miller-Fan interessiert mich das natürlich.
Aber selbst wenn er tatsächlich bewusstseinserweiternden Substanzen nicht abgeneigt sein sollte, solang er sich selbst vergiftet, interessiert's mich nicht. Öffentliche Verharmlosung dagegen ist inakzeptabel.

MrSinister
04.06.2002, 16:55
Original geschrieben von Zyklotrop
@Saarländer

Wenn Duke das Zeug aufgezwungen wurde, hat er zumindest eine Entschuldigung. Wirklich blöd ist der, der's freiwillig frisst.


Nuke heißt der Kerl.

Zyklotrop
04.06.2002, 17:01
Original geschrieben von Saarländer
Welche Beiden ?
Vielleicht wird Hajo bei Nacht zum Pokemontrainer aus Alabastia?

Bin geschmeichelt. :D Ich wusste nicht, dass meine Rhetorik derart brillant ist. Verfolgungswahn ist übrigens auch ein Symptom von Drogenmissbrauch. Lasst ab von dem Zeug! Sport statt Drogen! (Ups. Da zöge ich ja die Drogen noch vor...)

@Mr.Sinister
Thanks! Wie gesagt, ist ein Weilchen her, dass ich das gelesen hab. (Der Duke ist ja der grosse Lebowski....)

Hat schon jemand "Batman: Venom" erwähnt?

Lars Sudmann
04.06.2002, 17:14
Und ich bin so blöd und versuche noch, das Thema zu retten.

Tendram
04.06.2002, 17:44
Original geschrieben von Twist
Und ich bin so blöd und versuche noch, das Thema zu retten.

Twist, ich will jetzt nicht irgendwie deine Autorität untergraben (ok... vielleicht doch), aber eins muss ich noch sagen (auch wenn das mit dem Thema nicht mal marginal zusammenhängt): Lebowski ist der Dude!

Das musste einfach noch schnell raus, sowas kann man ja nicht einfach unkorrigiert stehenlassen... ;)

Lars Sudmann
04.06.2002, 18:28
Und alles wegen einem Teppich.

Der Dude rult aber!