PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport-Comics



Hajo F. Breuer
01.06.2002, 11:57
Eine Frage, die mir angesichts der Fußball-WM (Fußball: Warum gibt man denen nicht 22 Bälle, damit sie sich nicht immer um einen streiten müssen) in den Sinn kommt: Wirklich erfolgreiche Comics rund um den Sport gibt es kaum. Oder irre ich mich?

Mir fällt eigentlich auf den ersten Blick nur Michel Vaillant ein. Die Ablegerserie Julie Wood war ebensowenig ein Erfolg wie der Fußballcomic Kai Falke oder die englischen Sportserien à la Billy und die Fußballschuhe (letzteres wurde in Kobra doch nur abgedruckt, um Seiten zu füllen).

Gibt es noch nennenswerte Sport-Comics?

Jochen
01.06.2002, 12:11
Ich glaub es gab mal nen Basketball-Comic(oder Manga?) namens "Slam Dunk", hab aber keine Ahnung, ob der erfolgreich war.
Und es gibt halt diverse Zeichenstrickserien wie die "Kicker" oder "Mila Superstar" :rolleyes:

Jochen

Clint Barton
01.06.2002, 12:12
Sport-Billy fällt mir noch ein (Ehapa) und Fussball & Co.. Dann gab' noch bei Gevacur irgeneine Serie, die mir 1. FC irgendwas begann. Harlem Beat und Buzzer Beater (beides Mangas) gibt es noch. Außerdem den Comic zum Film Space Jam.

ZeroCool
01.06.2002, 13:29
Was hat denn bitte Sport mit Comics zu tun?
Wer will denn sowas lesen, ich will doch keine Comics mit solchen Themen.
Da fühl ich mich echt belästigt, mich interessiert es doch nicht ob Comic-Figuren in ihrer Freizeit Sport treiben.
Sowas gehört doch nicht in Comics, sei mal ehrlich,Hajo ;)

Torsten B. Abel
01.06.2002, 13:32
Ich schließe mich ZeroCool an. Ich denke, daß man angesichts der geringen Anzahl an Sport-Comics erkennen kann, daß sich die breite Mehrheit nicht für derartige Themen interessiert. Sport ist etwas, das man selbst tut oder sich im Fernsehen ansieht. Wenn ich einen Comic lese, will ich mich vor derart anstrengenden Dingen zurückziehen und so etwas nicht auch noch aufs Auge gedrückt bekommen. :transmet:

- Torsten

Superphil
01.06.2002, 13:50
es ist vorallem daneben, wenn man sport-comics macht nur um propaganda zu betreiben und die jungend damit negativ beeinflussen will.

was würde den aus unserer starken westlichen kultur, wenn die jungend ihre freizeit mit sport vertreiben würde? die sollen besser zu hause hocken um zu lernen, arbeiten und die bibel lesen! den in der bibel steht was richtig und falsch ist. und keines der 10 gebote heisst: "du sollst mehr sport treiben"! :)

Hajo F. Breuer
01.06.2002, 15:06
Original geschrieben von Torsten B Abel
Sport ist etwas, das man ... sich im Fernsehen ansieht. Wenn ich einen Comic lese, will ich mich vor derart anstrengenden Dingen zurückziehen und so etwas nicht auch noch aufs Auge gedrückt bekommen. :transmet:

- Torsten

Au Mann, Du tust mir aber leid. Fernsehen strengt Dich an? Jetzt kann ich doch schon besser verstehen, warum Du manchmal so komisch bist. :D:troesten::D

Hajo F. Breuer
01.06.2002, 15:10
Original geschrieben von Superphil
es ist vorallem daneben, wenn man sport-comics macht nur um propaganda zu betreiben und die jungend damit negativ beeinflussen will.

was würde den aus unserer starken westlichen kultur, wenn die jungend ihre freizeit mit sport vertreiben würde?

Falsch gedacht. Gerade deswegen ist ja »Michel Vaillant« so erfolgreich und pädagogisch wertvoll. Darin wird nämlich unserer Jugend gezeigt, daß Autos ohne Katalysator die besseren sind, daß Hubraum durch nichts zu ersetzen ist als mehr Hubraum und daß man sich eben im Alltagssport auf der Straße nicht so defensiv bewegen sollte, wie es die unsere Jugend verbiegenden Weicheier in den Fahrschulen propagieren.

Sport macht Waschlappen zu Männern!:p

ZeroCool
01.06.2002, 15:20
*lol*
Was man doch aus Comics alles lernen kann...

Superphil
01.06.2002, 15:22
gibt es nicht genug sport-foren, wo man dieses thema diskutieren könntest?

Hajo F. Breuer
01.06.2002, 15:50
Original geschrieben von Superphil
gibt es nicht genug sport-foren, wo man dieses thema diskutieren könntest?

Sicher auch. Aber da gibt es nicht so viele Comicinteressierte. Und da das Thema »Sport-Comics« weder anstößig noch jugendgefährdend ist, paßt es meiner Meinung nach sehr gut in dieses Forum.

ZeroCool
01.06.2002, 15:54
Meiner Meinung nach gehört das aber nicht in dieses Forum, denn ich fühle mich durch solche Threads belästigt.
Dieses ganze WM Generve reicht doch schon, das brauch ich nicht auch noch im CF.
Sollte der Thread nicht lieber geschloßen werden?

Hajo F. Breuer
01.06.2002, 15:57
Original geschrieben von ZeroCool
Sollte der Thread nicht lieber geschloßen werden?

Vielleicht würde ich Deine Forderung sogar unterstützen – wenn ich nur wüßte, was »geschloßen« ist.:confused: ;) :D

Superphil
01.06.2002, 16:01
das thema sport kommt ab und zu in den schwulen comics von ralph könig vor!

sei es jetzt im hallenbad, im fitness-center oder bei sonstigen körperlichen aktivitäten im grünen (obwohl mal letztes nicht wirklich als sport zählen kann) :engel:

Hajo F. Breuer
01.06.2002, 16:11
Original geschrieben von Superphil
das thema sport kommt ab und zu in den *** comics von ralph könig vor!

Sind es deswegen Sport-Comics?

Ich bin da doch für Michel Vaillant. Jean Graton kann nicht nur besser zeichnen als König, er erzählt auch die besseren Geschichten.:)

Clint Barton
01.06.2002, 16:12
Wollt ihr mich verarschen!?

ZeroCool
01.06.2002, 16:13
Original geschrieben von Clint Barton
Wollt ihr mich verarschen!?

Also ich ganz sicher nicht,Clint.

ZeroCool
01.06.2002, 16:14
Original geschrieben von Hajo F. Breuer


Vielleicht würde ich Deine Forderung sogar unterstützen – wenn ich nur wüßte, was »geschloßen« ist.:confused: ;) :D

*gähn*
Fällt dir denn immer noch nix neues ein...?

Clint Barton
01.06.2002, 16:17
Original geschrieben von ZeroCool
Also ich ganz sicher nicht,Clint.

Warum lasst ihr euch dann auf sein Niveau herunter und macht haargenau das gleiche, nur um zu provozieren. Denkt doch mal nach: Wenn Bernd sieht, was hier momentan wieder los ist, wird er wieder Verwarnungen (oder schlimmeres) ausprechen, Verwarnungen, bei denen Hajo wieder der lachende dritte sein könnte. Ist es das wirklich wert?

ZeroCool
01.06.2002, 16:42
@ Clint

Wieso?
Hajo ist doch das Beispiel dafür das man damit durchkommt, warum sollte mich irgendwas abschrecken?
Zumal hier, im Gegensatz zum "Schwulen-Thread" noch niemand beleidigt wurde.

Ist doch genau das was ich die ganze Zeit sagen will, wenn Hajo sich so verhalten "darf" , kann man auch niemanden anderen belangen.

Hajo F. Breuer
01.06.2002, 16:53
Original geschrieben von ZeroCool
warum sollte mich irgendwas abschrecken?

Mann, immerhin hast Du jetzt schon mal diese Frage gestellt. Du bist auf dem richtigen Weg. Jetzt solltest Du nur noch angestrengt über die Antwort nachdenken. ;)

ZeroCool
01.06.2002, 17:05
Blah,Blah,Blubb...

Jetzt versaust du schon deinen eigenen Thread...

Hajo F. Breuer
01.06.2002, 17:08
Original geschrieben von ZeroCool
Blah,Blah,Blubb...

Das erste vernünftige Wort, das ich heute von Dir lese. :D

Clint Barton
01.06.2002, 17:28
Original geschrieben von ZeroCool
Hajo ist doch das Beispiel dafür das man damit durchkommt, warum sollte mich irgendwas abschrecken?

Klar kommt Hajo damit durch und klar könnt ihr das genauso, aber Bernd kann das auch unterscheiden und er wird sich auch denken können, daß nun einfach hingeht und provokativ seinen Thread umkrempelt. Sagt nachher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Marduk
01.06.2002, 17:33
Zum Thema:

Ganz neu auf deutsch: der Fussball-Manga Captain Tsubasa, der nach langem Warten endlich auch hierzulande erhältlich ist, passend zur Fussball WM. Die Serie umfasst 37 Bände und erscheint monatlich bei Carlsen.

In Japan gibt es übrigens derzeit auch ein aktuelles Sequel , das sich Road to 2002 nennt, man kann also von einem Begleitcomic zur Fussball WM reden. :)

dr_edgard
01.06.2002, 17:33
@ZeroCool, Superphil, TBA

Schon fast erbärmlich, was ihr hier für ein Theater veranstaltet... Es geht euch ganz offensichtlich nicht darum, eine mehr oder weniger angenehme Atmosphäre im Forum zu erreichen, sondern ausschliesslich um eine Fehde mit Hajo Breuer.

Hätt echt ein bisschen mehr von euch erwartet... Gerade ZeroCools "Kann einfach nicht zusehen, was der und der von sich lässt"-Statement wird damit doch ziemlich unglaubwürdig...

ZeroCool
01.06.2002, 17:53
Original geschrieben von Clint Barton

daß nun einfach hingeht und provokativ seinen Thread umkrempelt. Sagt nachher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Und genau dies hat hajo im Schwulen-Thread doch auch zugegeben.

@ Dr.Edgard

Calm down...
Es geht nicht um eine fehde, sondern darum aufzuzeigen, das verschiedene User unterschiedlich behandelt werden.

Fußball ist ein Thema das mich nervt, ich würde solche Threads denoch tolerieren bzw. ihnen einfach fernbleiben.
Aber wenn andere Schwulen-Threads nicht tolerieren können...

Oder erklärst du mir den unterschied?

dr_edgard
01.06.2002, 19:55
@ZeroCool

Wie du mir, so ich dir. Klassischer kann eine Fehde nicht mehr sein. Ausserdem sollte dir klar sein, dass es nicht mehr nötig ist, "Ungerechtigkeiten" aufzudecken, da sie augenscheinlich sind. Was hier abläuft ist pure Rache.

ZeroCool
01.06.2002, 20:20
Eher ein "Was der darf, darf ich dann ja auch".
Und wenn es so offensichtlich ist, warum passiert dann nichts?

Citizen Pain
02.06.2002, 09:50
Also, ich habe mir jetzt gerade mal den Verlauf des Threads angesehen, und da stellt sich mir das Ganze eher so dar:
1. Hajo eröffnet einen Thread.
2. Zerocool fragt Hajo, wie der von ihm geöffnete Thread nach Hajos eigener Argumentation in einem anderen Thread zu tolerieren sei.
3. Hajo wird annähernd beleidigend, versucht die Diskussionspartner ins Lächerliche zu ziehen ("fernsehen strengt dich an", Rechtschreibfehler,...)
4. SpyBoy warnt Zerocool auf freundschaftlicher Basis.
5. Alles artet wieder aus in "lasst doch den lieben Hajo in Ruhe" und in lächerliche Verschwörungstheorien ala "Hajo gegen den Rest der Welt"

Interessant ist ausserdem, dass sich niemand über Hajos verhalten in Zerocools Thread geäussert hat, was wohl daran liegt, dass es Zerocool gewschafft hat, seinen Thread auf argumentativer Ebene zu halten.

@Hajo: Ach ja, "Blah, Blah, Blubb..." sind, wenn überhaupt, DREI Wörter, nicht eins.:p

Citizen Pain
02.06.2002, 09:57
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Sport macht Waschlappen zu Männern!:p

Ich betreibe keinen Sport. Soll das heissen, du nennst mich einen Waschlappen? Das fände ich als zutiefst beleidigend und ich würde mich gezwungen sehen, dich einen engstirnigen, verblendeten, intoleranten Trottel zu nennen.

Sport macht dumm!

Clint Barton
02.06.2002, 09:59
*ahem* Jetzt hört bitte auf, die Diskussion hier weiterzuführen!

Michael Heide
02.06.2002, 20:03
Dann mach doch zu...

Clint Barton
02.06.2002, 21:07
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Dann mach doch zu...

Erst mal unternehme ich lieber einen Versuch, wieder auf das richtige Thema zu lenken...

Hate
02.06.2002, 22:33
Zur Fußball-Weltmeisterschaft gibt es wie immer ein Sponholz/Mathesdorf-Comic von rororo.

Ralf Ruthe hat einen Cartoon-Band zum Thema König Fußball (Dino).

Und von Guido Schröter (St. Pauli Comics) gibt es natürlich auch ein WM-Comic (Eichborn).

Mick Baxter
03.06.2002, 00:19
Charlie Brown spielt Baseball - nicht erfolgreich, aber in einem sehr erfolgreichen Comic.

Dann fällt dem Texter natürlich auch Bill Body und Ferdy ein (letzterer treibt allerdings noch anderes als Sport).

Im übrigen: die Schließung eines Themas zu fordern, der einen nicht interessiert ist auch nicht das, was wir hier im Forum wollen.

Gruß vom Mick.

Michael Heide
03.06.2002, 08:56
Original geschrieben von Mick Baxter
Im übrigen: die Schließung eines Themas zu fordern, der einen nicht interessiert ist auch nicht das, was wir hier im Forum wollen.Wenn er zu weit abdriftet, wäre es nicht das erste Mal.

Hajo F. Breuer
03.06.2002, 11:46
Frage: Welche Sportarten eignen sich überhaupt für eine spannende oder unterhaltsame Darstellung in Comic-Form? Mir kommt da immer wieder nur der Motorsport in den Sinn.
Interessant wäre vielleicht auch ein Wrestling-Comic? Gibt’s da was? (Außer den Superheldencomics natürlich – von denen erinnern mich viele mittlerweile an eine Sonderform des Wrestlings.)

Hate
03.06.2002, 12:21
Vielleicht sind Rennfahrercomics beliebt, weil Autorennen als die gefährlichste Sportart gilt.

Es gab vor einigen Monaten eine kurzlebige Serie von Wrestlingcomics bei mg-publishing. Aber die Comicleser ziehen wohl doch Zweikämpfe vor, bei denen die Gegner Energiekugeln mit den Fingerspitzen aussenden, oder sich mit mehrstöckigen Gebäuden bewerfen. Da kann Wrestling nicht mithalten.

Hajo F. Breuer
03.06.2002, 13:22
Original geschrieben von Hate
Vielleicht sind Rennfahrercomics beliebt, weil Autorennen als die gefährlichste Sportart gilt.

Na, dann hast Du aber noch kein „Ultimate fighting« gesehen. ;)


Original geschrieben von Hate
Es gab vor einigen Monaten eine kurzlebige Serie von Wrestlingcomics bei mg-publishing. Aber die Comicleser ziehen wohl doch Zweikämpfe vor, bei denen die Gegner Energiekugeln mit den Fingerspitzen aussenden, oder sich mit mehrstöckigen Gebäuden bewerfen. Da kann Wrestling nicht mithalten.

Na, aber ich mir gerade den polulärsten Superheldencomic ansehe – Die Spinne – dann entdecke ich da doch viele Wrestling-Elemente. Auch Batman geht doch in diese Richtung.

Clint Barton
03.06.2002, 13:52
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Interessant wäre vielleicht auch ein Wrestling-Comic? Gibt’s da was?

Hmmm, bei Antarctic Press erschien die Legion of Down (wenn mich nicht alles täuscht) und bei Chaos! erschienen Comics zu Steve Austin, Undertaker u.a. Ist Insane Clown Posse nicht auch eine Wrestling-Truppe? Bei Marvel erschien dann vor Jahren wohl noch eine Serien über die WWF oder die WCW. :)

Hate
03.06.2002, 14:36
Original geschrieben von Clint Barton


(...) bei Chaos! erschienen Comics zu Steve Austin, Undertaker u.a.
Genau die meinte ich mit der kurzlebigen Serie von Wrestlingcomics.
Man verwechselt so leicht Chaos! und mg-publishing.

Collector
03.06.2002, 15:13
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Frage: Welche Sportarten eignen sich überhaupt für eine spannende oder unterhaltsame Darstellung in Comic-Form? Mir kommt da immer wieder nur der Motorsport in den Sinn.
Interessant wäre vielleicht auch ein Wrestling-Comic? Gibt’s da was? (Außer den Superheldencomics natürlich – von denen erinnern mich viele mittlerweile an eine Sonderform des Wrestlings.)



Mmmmh...... Schach? ;)

Natürlich alle Arten von Kampfsport: Wrestling (müßtest Du Hajo da nicht sagen "Ringen"? ;) ), Boxen und diese ganzen asiatischen Kampfsportarten. Gab ja mal lange Zeite vom Basteiverlag die Serie "Kung Fu".

Hajo F. Breuer
03.06.2002, 15:58
Original geschrieben von Collector
Wrestling (müßtest Du Hajo da nicht sagen "Ringen"? ;) )
Nö. Ringen ist eine olympische Sportart, Catchen oder Wrestling etwas ganz anderes. Und da es sich dabei um eine amerikanische Erfindung handelt, ist ein englischer/amerikanischer Namen auch angebracht.

Die von Dir angesprochene Serie »Kung Fu« war meiner Erinnerung nach eine Abenteuerserie und hatte mit Sport nichts zu tun.

Collector
03.06.2002, 16:26
Naja mein Langenscheidt sagt aber Wrestling -> Ringen, wobei meines Wissens die "Amis" zwischen:
Professional Wrestling -> Chatchen/Ringen und
Amateur Wrestling -> klassisches Ringen unterscheiden.

Kung Fu = Abenteuer Serie? Nun ja, zugegeben der Faktor Kampfsport ist bei dieser Serie eher Mittel zum Zweck, aber auch Michel Vailant beschäftigt sich doch auch eher sekundär mit Motorsport und primär mit Abenteuer/Krimi, oder sehe ich das falsch?

Tarod
03.06.2002, 16:29
Zum Thema Wrestling: Gab mal ein paar Hefte in denen Ben Grimm als Wrestler auftrat, war glaube ich in seiner eigenen, kurzlebigen Serie.
Und soweit ich weiss war er auch bei seinen Auftritten bei den WCA noch als Wrestler unterwegs :)

Ansonsten sehe ich mir Rennen(F1, Rally usw) oder Wrestling lieber im Fernsehen bzw Live an.
Comics sind da nicht so interessant, weil sie entweder Sport nur als Nebensache, abundzu mal erwähnen, oder die Geschichten immer nach dem gleichen Schema ablaufen.

Michael Heide
03.06.2002, 21:52
Original geschrieben von Clint Barton
Ist Insane Clown Posse nicht auch eine Wrestling-Truppe? Ja und nein. Eigentlich machen sie Musik. Mittlerweile haben sie allerdings mit Wrestling angefangen.

Allerdings gibt es demnächst gleich zwei Wrestling-Projekte in den USA. "Big Daddy Danger" von Adam Pollina und irgendeine neue Miniserie von Phil Hester, deren Name mir gerade nicht einfällt.
Und dann wäre da noch "Just Imagine Stan Lee Creating Batman"...

Clint Barton
03.06.2002, 22:19
Original geschrieben von Hate
Genau die meinte ich mit der kurzlebigen Serie von Wrestlingcomics.
Man verwechselt so leicht Chaos! und mg-publishing.

Ich hab' mich eigentlich eher auf die USA bezogen. :)

Hate
03.06.2002, 22:29
Von Bastei gab es vor 8 Jahren die Heftserie „Street Fighter II“.

Hier im Comicforum gibt es den Thead „Kampfsport Mangas? (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=27761)“, in dem einige japanische Titel aufgezählt werden. Richtig erfolgreich davon ist in Deutschland bisher nur der Funny „Ranma 1/2“.

Hajo F. Breuer
04.06.2002, 13:30
Von Bastei gab’s auch mal das kurzlebige Motorsportheft »Broom«. Das war mal wieder so eine Geschichte für sich…

Kennt hier eigentlich jemand den Motorsport-Comic, den Honda vor ein paar Jahren produziert hat? Das Heft wurde in sechsstelliger Auflage gedruckt, ein paar Tausend davon wurden auch auf der Intercomic verschenkt.

Menschenspötter
04.06.2002, 13:43
Sport Billy habe ich damals als Jugendlicher gar nicht mal so übel gefunden, da wurden diverse Sportarten näher beleuchtet, die in unseren Breitengraden eher unbekannt sind.
Ich muss sogar noch einige Sammelbände irgendwo herumkugeln haben.;)

Aber ehrlich gesagt, Sport hat mit Comics wirklich nicht allzu viel zu tun. Es gibt ja auch kaum Romane oder sonstige Schriftstücke, die sich mit diesem Thema näher auseinander setzen.
Der Aspekt von Laufen, Springen, Werfen und so weiter ist auch ziemlich schnell erschöpft, der Stoff:bimp:, um den sich Träume und Legenden ranken:bandit:, der ist ein Anderer.:scool:;)

Wobei ich persönlich ja Motorsport und Schach gar nicht so sehr als Sport betrachte. Zugegeben, die Jungs müssen topfit sein, aber da dient der Sport eigentlich als Ausgleich, damit sie ihren Beruf ausüben können. Und somit kann der Sport in Comics auch wieder nur als Rahmenelement dienen, um dann wiederum nur irgendeinen soapartigen Beziehungskonflikt aufzupeppen.
Ach ja, als bekennender Sportler kann ich dazu nur sagen:

Original geschrieben von Citizen Pain


Sport macht dumm!
Kiffen macht blöd!:p

Collector
04.06.2002, 13:59
An Broom/Heisse Räder kann ich mich noch dunkel erinnern, als damals ca. 9 Jähriger fand ich die ersten Hefte ganz okay, habe dann aber wegen der "guten" Storys schnell das Intresse verloren.

Der Zweiteiler Bleifuss fällt mir noch ein, obwohl das eher eine Schumi/Ferrari Verarsche ist.

Collector
04.06.2002, 14:04
Ich weiß nicht ob Sport dumm und kiffen blöd macht, aber offensichtlich macht Sport und/oder kiffen streitsüchtig.:lsvader:

Hajo F. Breuer
04.06.2002, 14:06
Original geschrieben von Collector
An Broom/Heisse Räder kann ich mich noch dunkel erinnern, als damals ca. 9 Jähriger fand ich die ersten Hefte ganz okay, habe dann aber wegen der "guten" Storys schnell das Intresse verloren.

In der Tat. Der Chefredakteur wollte so ein Heft machen, ohne Ahnung von der Materie zu haben. Der Redakteur war ansonsten mit Mädchenthemen betraut. Da konnte es dann vorkommen, daß jemand, der auf der Pritsche eines Lkw stand, in voller Fahrt eine Plane nach vorne über das Führerhaus warf. :D Oder daß in einem Formel-1-Rennen Wagen aus der Formel 1, der damals noch existierenden Formel 2 und der Formel 3 gegeneinander antraten! :lol: Und es mußte immer »Action« in die Story, egal wie hanebüchen die auch war. Das Konzept der subtilen Erzeugung von Spannung galt als »altmodisch«.

Hate
04.06.2002, 14:07
Ich kenne Unser Schumi (http://www.kim-schmidt.de/comics_unserschumi.html) von Kim Schmidt & Lutz Mathesdorf, Bleifuß (http://bleifuss.funonline.de/start/start_lofi.html) von Joe Heinrich und High Speed (http://www.dreidreizehn.de/create_d/c106.html). Und in „Micky Maus“ erlebt Donald Duck jetzt Abenteuer als Rennfahrer.

Eine schöne Liste findet man unter www.comic-museum.de (http://www.comic-museum.de/):
Neben dem späteren Maskottchen der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 namens SPORT-BILLY (6 Alben bei Ehapa 1977-78, 97 Hefte bei Bastei 1980-83) gab es noch René Lehners Allroundsportler BILL BODY (3 Taschenbücher bei Goldmann 1989-91, Album bei Ehapa 1990), der nicht nur als Strip in verschiedenen Tageszeitungen sondern auch als Zeichentrick im Fernsehen seinen Bekanntheitsgrad ausweitete, so daß 1993 selbst in den Ferrero-Überraschungseiern ein Figurensatz von ihm zu finden war.

Seit jeher war Fußball die beliebteste Sportart in Deutschland. So gab es zu diesem Thema u.a. FUSSBALL WELTMEISTERSCHAFT FRAUEN GEGEN MÄNNER (Riesenpiccolo bei Ermshaus 1973), 1.FC FUSSBALL & COMIC (9 Taschenbücher bei Gevacur 1975-79, u.a. mit "Das Endspiel" von Marcel Remacle), S.V. KNUDDE (3 Alben bei Classics Lektuur 1978-80) von Toon und Joop, den fiktiven CF-Barcelona-Kicker KAI FALKE (in "Zack" 1974 und 1979-80, 4 Alben bei Koralle 1980-81) von Raymond Reding, die vom schweizerischen Fußballverband bearbeitete Schule in Comicform unter dem Titel FUSSBALL (Buch bei Neptun 1986), die FUSSBALL-GESCHICHTEN (2 Hefte bei Del & Co. 1987), oder die Persiflage DER BOMBER VON WODKAGRAD (Album bei Boiselle-Löhmann 1990).

Seit 1957 läuft Jean Gratons Rennfahrerserie MICHEL VAILLANT (über 60 frz. Alben; dt. in "Mickyvision" 1965-72 und "Zack" 1972-80, Alben bei Koralle, Ehapa, Carlsen und Seven Island), in der auch viele reale Piloten wie z.B. Jacky Ickx, Niki Lauda, Ayrton Senna und nicht zuletzt Michael Schumacher regelmäßig auftraten. Weitere Spitzenfahrer wie Mario Andretti, Jody Scheckter und Clay Regazzoni porträtierte Willy Richard in GRAND PRIX (2 Alben bei Editions 24 Heures 1976-77, 2 Alben bei Condor 1979).

Andere Themen waren z.B. Boxen in BIG BEN BOLT (1950) von John Cullen Murphy, Radrennen in GIGANTEN DER STRASSE (1953 in "Dalla") von Jean Graton, SKI-SCHULE MIT INGEMAR STENMARK (Taschenbuch bei Goldmann 1976) von Ekeberg/Wilhelmsson oder Olympiade in L'AVENTURE OLYMPIQUE (1990) von Dupuis/Moliterni.

Sport als Thema der Handlung selbst war auch in laufenden Serien beliebt. So erschienen die Alben ASTERIX AUX JEUX OLYMPIQUES (1968, dt. Asterix bei den Olympischen Spielen) von Albert Uderzo, LES SCHTROUMPFS OLYMPIQUES (1983, dt. Wettkampf der Schlümpfe/Sportschlümpfe gegen Schlappschlümpfe) von Peyo, oder diverse Sonderbände (ab 1976) der beiden Chaoten MORTADELO Y FILEMON (dt. Clever & Smart) anläßlich einer Fußball-Weltmeisterschaft oder den Olympischen Spielen aus der Feder des Spaniers Francisco Ibanez.

Zyklotrop
04.06.2002, 17:19
Sport Billy war ja ein Graus... selten eine so dämliche Serie gelesen.

Bis auf "Michel Vaillant" hat mir eigentlich nie ein westlicher Sportcomic gefallen.

Auch hier kommen die besten Titel aus Japan: wie z.B. Mitsuru Adachis "Touch". (Ein Baseball-Manga)

*hüstel* @Hajo
Ich bin auch ganz ohne Sport zu einem richtigen Mann geworden... zu einem schlanken noch dazu. (Nur wenn ich eine Diät nötig hätte, würde ich mich vielleicht dazu bequemen. :D )
Ausser ausgedehnten Wanderungen treibe ich null Sport.
(Mit "Kenshin, der Vagabund" gibt's natürlich auch einen Wandervogel-Manga :D )
Naja, die Formel 1 könnte mich interessieren. Macht man viel Kohle damit und kann sitzen bleiben.

Menschenspötter
04.06.2002, 17:55
Original geschrieben von Zyklotrop
Sport Billy war ja ein Graus... selten eine so dämliche Serie gelesen.


Ich schon, nämlich Yps und Co.:D
Aber ich weiß, die meisten harten Jungs:scool: hier im Forum sind natürlich gleich mit den Independent Comics groß geworden, bei mir waren es halt doch für mindestens acht Jahre die Disneyfamilie, Biene Maja, Paulchen Panther, Dick und Doof, Casper und eben auch so Sachen wie Sport Billy, mit der voll ekeligen, grünen Vanda.

Zyklotrop
04.06.2002, 18:04
Heidi und Biene Maja lese und sammle ich auch heute noch, aber Sport Billy ist für mich sozusagen DER Anti-Comic, sowas primitives hab ich nie zuvor oder nachher gesehen.

Crazy Quokka
04.06.2002, 19:25
Ich mag Sport, ich liebe comics, aber beides zusammen scheint immer Sch... zu ergeben.

@ Zyklotrop: Wo kann man den noch alte Biene Maja-Hefte finden/Sammeln? So etwas führt doch leider kein Händler.

Risk
04.06.2002, 22:00
Die bereits erwähnten "Sport-Billy"-Hefte hatte ich auch mal, früher in den ersten Comic-Tagen meiner Kindheit. :D
Hatten, wenn ich jetzt jedoch darüber nachdenke, teilweise nicht allzuviel mit Sport zu tun, außer daß er in seiner Sporttasche massenweise Sportgeräte mit sich rumtrug.

An weiteren "Sport"-Comics, die ich auch noch besitze, fallen mir immer die Fußball-Comics von Volker Sponholz und Lutz Mathesdorf ein:
- "Berti's Buben"
- "Berti's Buben 2: Auf nach Frankreich"
- "Ribbeck's Racker"
- "Sir Erichs Bundesliga-Report"
- "Ruuudi - Prost Mahlzeit"
Die finde ich genial, weil sie aktuelles und "Fußball-Zeitgeschehen" sehr gut gezeichnet und mit viel Witz darstellen.

CU
Risk

Clint Barton
04.06.2002, 22:15
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
In der Tat. Der Chefredakteur wollte so ein Heft machen, ohne Ahnung von der Materie zu haben. Der Redakteur war ansonsten mit Mädchenthemen betraut. Da konnte es dann vorkommen, daß jemand, der auf der Pritsche eines Lkw stand, in voller Fahrt eine Plane nach vorne über das Führerhaus warf. :D Oder daß in einem Formel-1-Rennen Wagen aus der Formel 1, der damals noch existierenden Formel 2 und der Formel 3 gegeneinander antraten! :lol: Und es mußte immer »Action« in die Story, egal wie hanebüchen die auch war. Das Konzept der subtilen Erzeugung von Spannung galt als »altmodisch«.

Wurden die Teile nicht in Italien produziert? Oder schockst du mich jetzt mit etwas, was der Tatsache, daß Peter Menningen (ein sehr netter Mensch übrigens) die Lucky Luke Hefte (und Conny und weißdergeierwasnoch) geschrieben hat, in etwa gleichkommt? :D

Hajo F. Breuer
05.06.2002, 12:23
Original geschrieben von Clint Barton
Wurden die Teile nicht in Italien produziert?

Produziert wurde in Deutschland, die Zeichnungen kamen, wenn ich mich recht erinnere, aus Argentinien (kann mich aber auch täuschen, ist schließlich schon länger her).

Hate
05.06.2002, 13:31
Gibt es interessante Geschichten über die Entstehung von „So wurde das Auto mobil“ (Folge 85 (http://www.IPP-World.de/-/Agency/Swen-Papenbrock/003.jpg), Folge 86 (http://www.IPP-World.de/-/Agency/Swen-Papenbrock/004.jpg)) mit Zeichner Swen Papenbrock?

Zyklotrop
05.06.2002, 16:32
@Crazy
Die von den Sammlern eher ignorierten Serien (z.B. Heidi, Biene Maja, *seufz* YPS) sind auf Flohmärkten und in Romanschwemmen zu Spottpreisen zu finden. Werden aber auch von Fachhändlern zum Katalogpreis (z.B. bei Heidi gar nicht so niedrig) angeboten. Dem Sammeln steht also nichts im Wege.

Was Sport und Comics angeht, wie gesagt, wirklich überzeugende Serien gibt's fast nur aus Japan.
Bei uns erscheint aber nur das eher lausige "Slam Dunk" oder das gar nicht üble "Captain Tsubasa".

Clint Barton
05.06.2002, 19:18
Original geschrieben von Zyklotrop
Bei uns erscheint aber nur das eher lausige "Slam Dunk" oder das gar nicht üble "Captain Tsubasa".

Naja, Slam Dunk mochte ich am Anfang auch nicht (irgendwie ist mir der Hauptchara unsympathisch) und deshalb würde ich auch viel lieber Harlem Beat lesen.

Crazy Quokka
05.06.2002, 22:34
Wie sollte ein guter Sport-comic denn eigentlich aussehen. sollte er seine spanung mehr aus dem sportlichen Wettkampf oder dem Drumherum beziehen. Doch wohl eher letzteres. Die Medien Comic und Spielfilm sind ja eng verwandt und bei Sportfilmen ist es dann ja doch recht öde, das entscheidende Spiel zu sehen, weil man eh weiß, das Team reißt sich in der Halbzeitpause noch einmal zusammen und dreht die Partie um. Der Held schießt in der letzten Sekunde das Tor, schlägt den Homerun, macht den Touchdown etcetera peh peh... Natürlich ist das nicht immer so, aber es gibt auch nur wenige gute Sportfilme. (American Wildcats un A League Of Their Own vielleicht, aber in beiden geht es eher um Emanzipation als um Sport.)

@ Zyklotrop:
Danke für die Antwort. Se ebel Portolkyz!

Hate
06.06.2002, 01:11
Die besten Sportlerfilme sind wohl die übers Boxen.
Aber darüber gibt es so gut wie keine Comicserien.
Seltsam.

Zyklotrop
06.06.2002, 09:01
@Hate
"Big Ben Bolt" gibt's natürlich, und das ist so übel nicht. Und Akim ,Sohn des Dschungels, war zumindest kurzzeitig Profiboxer.

@Clint
Wahre Worte! "Harlem Beat" ist um Lichtjahre besser als "Slam Dunk". Gibt es aber zumindest auf Englisch.
Die Chancen für geniale Baseballmangas wie "Touch" auf Deutsch sind natürlich naturgemäss gering.

@Crazy
Das "drumherum" ist natürlich das wichtigste! Siehe wiederum Manga: die Japaner wissen, wie man mit Comics Pinkepinke macht. Nicht die Glubschaugen und die Aktionslinien sind das, was wir von ihnen lernen sollten, sondern eher das inhaltliche: also eher seifenopernartige Sportcomics. Ein Junge, der von einer Profikarriere träumt, zahllose Rückschläge einstecken muss und es natürlich letztendlich doch schafft. Plus ausführlichem Eingehen auf das Privatleben, wie Schule, erste Liebe, usw. usf. So könnte das klappen.

Hajo F. Breuer
06.06.2002, 09:45
Original geschrieben von Hate
Gibt es interessante Geschichten über die Entstehung von „So wurde das Auto mobil“ (Folge 85 (http://www.IPP-World.de/-/Agency/Swen-Papenbrock/003.jpg), Folge 86 (http://www.IPP-World.de/-/Agency/Swen-Papenbrock/004.jpg)) mit Zeichner Swen Papenbrock?

Na ja, das ist zwar eher kein Sport-Comic, sondern eine historische Serie, aber eine interessante Geschichte gibt es da schon.

Ein Grafiker, dessen Namen ich nicht nennen werde (der Mann war älter als ich und somit eigentlich erwachsen), hatte sich mit mehreren Schwarzweißillustrationen historischer Rennwagen bei Bulls Press vorgestellt und einen Comic angeboten. Bulls sprach mich an, ob ich so einen Comic skripten und texten könne. Die Serie wurde dann angeboten und AUTO BILD zeigte Interesse. Wir trafen uns in Hamburg: die Chefredaktion von AUTO BILD, ein Mann von Bulls, der Grafiker, der von AUTO BILD dazugeholte Automobilfachjournalist Ingo Seiff und ich. Das Konzept der Comicserie »So wurde das Auto mobil« wurde besprochen: Ingo Seiff machte die historischen Recherchen, ich schrieb daraus ein Skript mit Text, und der Grafiker setzte das in eine Comicseite pro Woche um. Alle stimmten zu, Verträge wurden unterschrieben. Ingo Seiff lieferte das erste Material (über die historische Fahrt von Bertha Benz), und ich schrieb das Skript für die ersten Seiten. Der Grafiker, der ja eine Seite pro Woche liefern wollte, ließ sechs Wochen nichts von sich hören. Auf meine Nachfrage – der erste Abgabetermin drängte – gab er dann an, er habe die Comicseite längst losgeschickt, die müsse wohl in der Post verlorengegangen sein, aber dann werde er sie auf die Schnelle eben noch einmal zeichnen. Am folgenden Dienstag kamen bei Bulls drei einzelne schwarzweiße Zeichnungen an, die BMW-Sportwagen der 30erjahre zeigten. Mit dem Skript hatten die nichts zu tun, und farbig waren sie auch nicht. Ich rief den Mann dann etwas verwundert an, und er sagte mir, er wäre davon ausgegangen, daß er Illustrationen für Bücher liefern sollte – einen farbigen Comic könne er nicht zeichnen. Und dabei hatte er die Besprechung in Hamburg mitgemacht und sich in seinem ursprünglichen Schreiben an Bulls um eine Comicserie beworben! Später fand ich dann noch heraus, daß sämtliche Zeichnungen, die er an Bulls geschickt hatte, 1:1-Kopien von historischen Fotos waren!
Nun war guter Rat teuer, der Abgabetermin eigentlich schon überschritten! Da fiel mir Swen Papenbrock ein, auf den mich ein Cover der SPRECHBLASE aufmerksamgemacht hatte. Swen wollte seine Zeichnerkarriere fast schon an den Nagel hängen und in seinem erlernten Beruf arbeiten. Er sprang ganz kurzfristig ein und lieferte einen der besten deutschen Comics aller Zeiten ab. »So wurde das Auto mobil« machte ihn über Nacht zum Star und öffnete ihm beispielsweise auch die Türen bei VPM, für die er heute PERRY RHODAN-Titelbilder zeichnet.

Dirk Vormann
06.06.2002, 10:09
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Gibt es noch nennenswerte Sport-Comics? Die Titelgeschichte aus "Die Schlumpf-Olympiade" ist immerhin vier mal auf deutsch erschienen.

Clint Barton
06.06.2002, 13:21
Original geschrieben von Zyklotrop
[BWahre Worte! "Harlem Beat" ist um Lichtjahre besser als "Slam Dunk". Gibt es aber zumindest auf Englisch.[/B]

Tja, auf englisch haben sie den Manga (bei Mixx) aber wohl eiskalt abgesäbelt. :(

Ein weiteres Sportcomic (falls es nicht schon genannt wurde).

Asterix bei den Olympischen Spielen (naja und Asterix als Gladiator könnte fast noch durchrutschen ;) ).

COMICnavigator
08.06.2002, 17:41
Wer schlau ist macht zur nächsten WM, ein WM Fussball Comic und wird reich, story egal, hauptsache Fussball... :D
Wetten sollten jetzt gemacht werden, wer zur nächsten WM hierzulande ein Fussball WM Comic macht...
IPP? Ein Helden Fussball Comic?
Carlsen mit Labs ...das Fussball Manga? (käme eigentlich jetzt gut)
oder Zwerchfell mit einer ironischen blutigen Version einer WM?
EEE...Fussball Zombies?
Mosaik??? eine Fussball Zeitreise auf der Suche nach dem Pokal?
Werner, der Schwalbenkönig???
oder werden wir überrascht von einem intellektuellen Beitrag von
einen der intelligenten Comiczeichnern Deutschlands?
Micky Mouse und Donald Duck in der WM?

also ich werde auf keinen Fall ein Fussball Comic machen,
ich würde eher lieber ein Mike Tyson Comic machen...:D

Hate
08.06.2002, 21:21
Es gab in den 50er Jahren eine Piccoloserie über den italienischen Schwergewichts-Boxweltmeister Primo Carnera.

COMICnavigator
08.06.2002, 21:31
wow..ist aber schon lange her ...

Michael Heide
08.06.2002, 21:43
Original geschrieben von COMICnavigator
Wer schlau ist macht zur nächsten WM, ein WM Fussball Comic und wird reich, story egal, hauptsache Fussball... Eins über Rudi Völler und seine Mannschaft gibt es ja schon. Und ein Lustiges Taschenbuch wird es wohl auch wieder geben (oder ist es sogar schon raus)? Ist ja nichts neues.

Hate
08.06.2002, 22:03
Original geschrieben von COMICnavigator
Werner, der Schwalbenkönig???
Es gibt ja schon Werners legendäres Fußballspiel auf dem Marktplatz.

Im neuen Werner-Band hat Brösel eine Fortsetzung gezeichnet, diesmal ein unfreiwilliges Fußballspiel auf einem Campingplatz.

lucien
09.06.2002, 18:09
ein reines sportcomic wird m.E. immer sehr schwierig werden, da die Herausforderung des Sports (sei es der Wettkampf, die Grenzerfahrung, die eigenen Ziele,etc.) schwierig darzustellen ist, bzw. für den Leser uninteressant scheint, da es ja nicht real erlebbar (aktiv oder passiv) ist.
In einigen Comics bildet er Sport Beiwerk zur Geschichte (z.B bei Spirou und Fantasio) oder wird eher methaporisch ( die Klettertour in dem tollen Band Nico) eingesetzt...
In der Cartoon oder auch Comicstripsektion gibt es aber zu einigen Sportarten Comics, so sind im Panico Verlag einige Klettercomics erhältlich, Nealy hat sogar ein ganzes Lehrbuch für Wildwasserfahren in Comicstripform geschaffen, ich gehe mal davon aus das evtl. in anderen Sportarten ähnliche strips erscheinen...

Hate
30.07.2002, 14:10
Der erfolgreichste (aber nicht beste) aller amerikanischen Boxercomics war „Joe Palooka“, gezeichnet von Ham Fisher, einem offenbar abgrundtief bösartigen Menschen, der 1955 Selbstmord beging, nachdem er wegen seiner Intrigen aus der National Cartoonists' Society geworfen wude.

ICOM
30.07.2002, 15:05
In "Der Todessumpf von Bongo Malongo" wird Golf gespielt (auf ein Par-413-Platz - normal sind 72 Schläge für eine Platzrunde).

COMICnavigator
30.07.2002, 15:09
wo krieg ich mehr Infos über HAM Fisher???

Hate
30.07.2002, 15:40
Nur auf Englisch:
http://www.lambiek.net/fisher_h.htm
http://www.toonopedia.com/palooka.htm

COMICnavigator
30.07.2002, 16:23
danke

lucien
30.07.2002, 21:38
Original geschrieben von ICOM
In "Der Todessumpf von Bongo Malongo" wird Golf gespielt (auf ein Par-413-Platz - normal sind 72 Schläge für eine Platzrunde).
Von wem ist den das?

Krustowsky
31.07.2002, 19:47
Das Wichtige bei Sportarten wie Fußball sind bestimmte Zeiträume, in denen bestimmte Ziele erreicht werden müssen. Das ist schonmal schwierig zu übertragen. dazu kommt das Problem der ungünstigen Location. Wie will man denn auf nem Fußballplatz für nen Comic ne vernünftige Perspektive wählen? Die paar Beispiele, die ich kenne, scheitern kläglich. Ich weiss jetzt nichtmal mehr was das für welche waren. Irgendwas Englisches. Das gilt zumindest für die Realistics, Funnys funktionieren eh annerst, siehe das Game bei "Asterix bei den Briten". Was aber bestimmt klappen würde wäre eine Art "Raging Bull" in Comicform, Ihr wißt schon, ich meine den Scorsese - Film. Das täte mir schon gefallen....

Crazy Quokka
12.08.2002, 21:40
Original geschrieben von lucien1

Von wem ist den das?

Das hab' ich mich auch gefragt und ein bisschen gegooglet:
http://www.comic-i.com/IndyShop/BMuF/Buch.html#R1

Sanchez
13.08.2002, 01:06
Ich weiss nicht ob es schon erwaehnt wurde, (mir faellt der Titel der Serie nicht ein) aber im alten Zack gab es auch einmal ein Comic uber eine Rally.

Im uebrigen bin ich von den Forumsteilnemern sehr enttaeuscht!
Warum glaubt hier keiner das man ein gutes Sportcomic machen kann bei dem der Sport die Hauptsache ist.
Schliesslich haben die Rocky- Filme bewiesen das so etwas moeglich ist.
Ich koennte mir zum Beispiel sehr gut einen Boxcomic vorstellen aber mehr so Homeboy in dem ein talentierter Boxer sich mit zweitklassigen Kaempfen durchschlaegt. Hierbei waehre alles moeglich. Angefangen bei: Guter Trainer erkennt sein Talent und fuehrt ihn zum WM Titel, bis zu er ist immernoch ein zweitklassiger Boxer, und wird als KO Opfer fuer eine tysonartige Zertruamerungsmaschine ausgewaehlt (und man weiss nicht ob er den Kampf Ueberlebt).
Das ganze waehre natuerlich bei Ultimate Fighting noch krasser.

Hajo F. Breuer
13.08.2002, 08:24
Original geschrieben von Sanchez
Ich weiss nicht ob es schon erwaehnt wurde, (mir faellt der Titel der Serie nicht ein) aber im alten Zack gab es auch einmal ein Comic uber eine Rally.


Das war eine Story von Michel Vaillant.

Daak
13.08.2002, 16:19
Von DC gibt es einmal "Superman vs. Muhammed Ali" und ein "Superman und ´n paar Nascar-Leute", oder so, und Marvel widmete mit NFL Super Pro eine ganze Reihe dem American Football. Und von Image glaube ich eine Reihe von One-Shots über zu der Zeit populäre US-Sportler, also Baseballer und Football-Spieler, "Slam Dunk", "Super Sluggers" und noch zwei. Außerdem die Super Harlem Globetrotters-Zeichentrickserie.
Oh, und natürlich die zwei Wacky Races-Staffeln.

lucien
14.08.2002, 23:02
Original geschrieben von Crazy Quokka


Das hab' ich mich auch gefragt und ein bisschen gegooglet:
http://www.comic-i.com/IndyShop/BMuF/Buch.html#R1
Danke für den Link....ja Burkhard Ihme sagt mir natürlich etwas, nichtzuletzt durch die grüne Eisbombe...
Gruß

Hate
23.01.2003, 23:28
Vom amerikanischen Charlton-Verlag gab es in den 60er Jahren die Comicserie “Hot Rods and Racing Cars“, die es immerhin auf 120 Ausgaben brachte.
Andere Charlton-Titel waren “Teenage Hotrodders”; “Drag ’N Wheels”, “Grand Prix”, “World of Wheels” und “Drag-Strip Hotrodders”.

Hate
04.08.2003, 17:30
In Englands Zeitung THE SUN (schlimmer als BILD) gibt es seit einiger Zeit den Fußballercomic STRIKER, hergestellt mit 3D-Programmen. Mit reichlich Sex, Proletensprache und Auftritten von echten Fußballern.
Wegen des Erfolgs dieser Mischung soll 2004 in Großbritannien ein wöchendliches STRIKER-Comicheft erscheinen.
Ein (englischsprachiger) Artikel darüber steht HIER (http://www.ninthart.com/display.php?article=632).

STRIKER findet man unter www.thesun.co.uk/section/0,,6,00.html

lucien
05.08.2003, 10:57
da fällt mir ein, in den 70er Jahren gab es auch ein Fußballcomic ich glaube sogar in einem der Kauka Magazine.
Muss wohl italienisch gewesen sein. Da gab es eine grossen Dicken der immer den Flaschenhals abgeschlagen hat und sich dann den Inhalt mit dem Satz: Scherben stärken den Magen einverleibt hat...
weiss jemand wie der Titel des Comics war?

Hate
04.11.2006, 06:46
"Gil Thorp" ist so bizarr schlecht gezeichnet und sprunghaft erzählt, dass es schon fast faszinierend ist.
http://www.comicspage.com/gilthorp/gilthorp.html
http://www.chron.com/apps/comics/showComic.mpl?date=2006/10/21&name=Gil_Thorp&week=1

Mick Baxter
04.11.2006, 20:40
Hab schon schlimmeres gesehen. Aber die Wiederverwertung von Zeichnungen ist bemerkenswert (1. Bild im ersten Link, 6. Bild im zweiten sind bis auf den Ball und den Erzähltext natürlich identisch).
Und das in sehr kurzem zeitlichen Abstand (23. Oktober, 4. November). Wird schon keiner merken.

hollandshoffnung
04.11.2006, 21:02
da fällt mir ein, in den 70er Jahren gab es auch ein Fußballcomic ich glaube sogar in einem der Kauka Magazine.
Muss wohl italienisch gewesen sein. Da gab es eine grossen Dicken der immer den Flaschenhals abgeschlagen hat und sich dann den Inhalt mit dem Satz: Scherben stärken den Magen einverleibt hat...
weiss jemand wie der Titel des Comics war?

ein wenig spät, meine antwort:
waren das zufällig die 1.fc taschenbücher (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=1158&file=r&display=short)?
soweit ich mich entsinnen kann hieß der fußballcomic "die maccaronis".

Hate
18.11.2006, 19:38
"Cleats" (Zeichner: Bill Hinds)
Ein US-amerikanischer Comic über fußballspielende Kinder und ihre Eltern.
http://www.gocomics.com/cleats/

In den USA hat Fußball ein völlig anderes Image als im Rest der Welt. Der Begriff "Soccer Mom" für die Mütter, die ihre Kinder zum Fußballtraining fahren, ist sprichwörtlich geworden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Soccer_Mom