PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savage Dragon



Moonie
01.06.2002, 00:03
Hey!

Kennt irgendwer von euch Savage Dragon,
das geniale Heft von dem in amerika bald ausgabe 100 erscheint?
ALLE sind geschrieben,gezeichnet und geinkt von nur einem Mann-Erik Larsen!!!
Der dürfte hier noch bekannt sein für die von ihm gezeichneten Spidey-Ausgaben im Condor Verlag(Rückkehr der unheilvollen Sechs,und die Story in der Spidey seine Kräfte freiwillig seine Kräfte verliert durch die Maschine eines Professors,der sich aber dann als das Chamäleon entpuppt,DAS waren noch Spider-Stories!!!).
Naja egal,ich liebe mein Dragon-Abo,und alle die mehr über den
grünen Cop aus Chicago wissen wollen:
http://www.savagedragon.com

Citizen Pain
01.06.2002, 14:41
Klar, Savage Dragon ist Kult.

DanHarrow
03.06.2002, 08:14
Hm, naja, ich habe mir mal ein Heft geholt, hat mich aber völlig kalt gelassen. Dann habe ich es mit Larsens Wolverine versucht, und das war dann noch völlig daneben ... Nach diesen 2 Versuchen habe ich erst mal die Nase voll. :muede:

Knightfall
03.06.2002, 14:33
Jop der Savage Dragon ist cool und ja ich kenne ihn auch

Fazit = :top:

KF

beagle
03.06.2002, 17:21
der einzige superheldencomic, den man mit gutem gewissen lesen kann.
und bei dem man nach der nummer 20 fast nix mehr peilt ;)

Frank Castle
03.06.2002, 17:41
Ich habe die erste Mini-Serie mal online gelesen. Das hat mich aber nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Dann ist mir sein Spider-Man oder Wolverine doch tausend mal lieber.

beagle
04.06.2002, 10:13
also den ursprung von spiderman zu lesen haut einen auch nicht unbedingt vom hocker - oder ???
okay, vielleicht doch ... :D

Frank Castle
04.06.2002, 17:58
Wieso den Ursprung? Kennst du die Ausgaben von Larsen überhaupt?

beagle
04.06.2002, 20:42
ich hab nicht die larsen asugaben speziell gemeint, schliesslich kenn ich auch kaum spideyhefte - ausser einem aus dieser geilen klonsaga !!!

Hausmeister
08.06.2002, 14:06
Original geschrieben von Optimus Prime
Hey!

Kennt irgendwer von euch Savage Dragon,
das geniale Heft von dem in amerika bald ausgabe 100 erscheint?
ALLE sind geschrieben,gezeichnet und geinkt von nur einem Mann-Erik Larsen!!!


ja klar kenn ich ihn . ist eine der serien die ich komplett durchgesammelt habe . erik gehört aber auch zu meinen lieblingszeichnern . ist aber nur mein geschmack . auf die hundert bin ich schon sehr gespannt . schade das sd in germany nicht so gut angekommen ist . na ja was solls .


gruß hm

emmeff
09.06.2002, 00:12
Wurde SD überhaupt mal auf deutsch veröffentlicht?

Die erste Miniserie ist im Vergleich zur Serie recht schwach, aber wer SD lesen möchte sollte unbedingt mit dem Anfang beginnen. Das ist es wert, weil spätere Hefte nicht einsteigerfreundlich sind.

Die beste Serie, die wo gibt!!!

Adrian Turnipseed
10.06.2002, 07:58
@emmeff

Naja, die "Nr.1 in a bold new direction!" Idee als Aufsprungpunkt für neue Leser war doch wohl eher Lahm. Welcher neue Leser soll sich den jeden Monat den Dragen im langweiligen Kirby-Szenario geben ohne die Serie einzustellen!

Ich fand's jedenfalls Langweillig und hab die Serie eingestellt!
Ich vermisse die genialen Back-up Sachen wie den Dragonbert jetzt schon! Hoffentlich wirds mit der 100 wieder besser!

emmeff
10.06.2002, 08:15
Drongo, mit den "á la Kamandi"- Heften hast Du nicht unrecht, da hätte man doch vielleicht mehr draus machen können, aber die Hefte 1-75 sind doch ein einziger zu verschlingender Run. Gute Subplots, plötzliche Tode, dr Kampf zwischen Gott und Teufel, Hellboy, ein Gorilla mit Adolfs Hirn in einem Goldfischglas auf dem Kopf, das Deadly Duo, und und und. Also die Hefte sind allemal einen Kauf und das Lesen wert, oder?

Adrian Turnipseed
10.06.2002, 09:55
Vollste Zustimmung meinerseits!

P.S. Gibt's seiten im Netz die die Back-Ups "reprinten"?

beagle
10.06.2002, 11:48
ich denke diese neue "direction" wird demnächst ihr ende finden und spätestens dann wirds ziemlich interessant werden, wie larsen weitermacht.
zumindest dragons sohn soll ja wieder auftauchen, aber was jetzt mit den ganzen superfreaks passiert ist, lässt mich doch hoffen ... allein deshalb hat sich dieser zwischenrun doch schon gelohnt ... :)

emmeff
10.06.2002, 15:56
Keene Ahnung, Drongo. gib doch mal die Zeichner inne Suchmaschine ein. Vielleicht kommt da was raus. Oder vielleicht gibt es links auf savagedragon.com ?

:Wumpsdude:
11.06.2002, 20:28
kann mir vielleicht hier irgendjemand die ereignisse seit der #75 zusammenfassen bis jetz?

beagle
15.06.2002, 17:49
ich kenn leider 76 bis 84 nicht, aber grob gesagt:
dragon wacht in der savage world auf. die einzelnen charas haben sich in unterschiedliche richtungen entwickelt, z.b. dart hat beide beine und was mit diesem haiviech, etc.
cyberface hat die invasion der marsianer in dieser welt verhindert, er hat die rüstung overlords, dragon hat alex bei seiner attack durch den wicked worm umgebracht, etc.
in dieser welt hat cyberface die kontrolle, beherrscht sie mit den schiffen der marsianer.
dragon versucht nun diesen gegner zu besiegen, aber hilfe findet sich unter den eingeschüchterten mitstreitern nur schwerlich ...
naja, es gibt einige sachen, die ich mir bisher nur erschlossen habe. ausserdem gibt es inzwischen auch nen haufen nebenhandlungen, z.b. um den creator, der alle menschen in superfreaks verwandeln kann ( er hat alex' exfreund, den feuerwehrmann, in einen superfreak verwandelt), etc..

:schaf:

SUBZERO 2000
18.06.2002, 21:52
Original geschrieben von g.i.Drongo
@emmeff

Naja, die "Nr.1 in a bold new direction!" Idee als Aufsprungpunkt für neue Leser war doch wohl eher Lahm. Welcher neue Leser soll sich den jeden Monat den Dragen im langweiligen Kirby-Szenario geben ohne die Serie einzustellen!

Ich fand's jedenfalls Langweillig und hab die Serie eingestellt!
Ich vermisse die genialen Back-up Sachen wie den Dragonbert jetzt schon! Hoffentlich wirds mit der 100 wieder besser!

Also ich bin seit der Miniserie mit dabei und wurde bisher nie enttäuscht. Das ist eine der wenigen Serien bei denen ich gar nicht versuche zu erraten was als nächsten passiert weil Larsen immer noch mit einer Variante kommt die man nicht erwartet hat. Und wer weiss ob man bei der Nummer 100 wieder so einfach einsteigen kann, schliesslich ist Larsen keiner von den Schreibern der nach ein paar Heften den alten Status Quo wieder herstellt. Bisher haben es alle, die während der Savage World Story ausgestiegen sind bereut da sie ein paar echt gute Hefte verpasst haben.

Hausmeister
14.09.2002, 14:46
juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

endlich ist nr. 100 da .

lange hats ja gedauert . :beerchug:

hmmm wie hat euch die nummer gefallen ?
ich finde da ist etwas zu viel durcheinander in der story . aber nicht wirklich schlimm .

auf die nächsten hundert :laola:

gruß hm


ps: ich konnte auch nicht wiederstehen mir die sd-büste zuzulegen .

SUBZERO 2000
14.09.2002, 14:50
Die Nummer 100 habe ich noch nicht. Und für die Büste fehlt noch der Lottogewinn.

Savage Dragon
15.09.2002, 22:26
Faszinierend...da eröffne ich einen thread zu SD und keine Sau antwortet und jetz das hier...liegts an mir? Rieche ich komisch? :weinen: :D

Na ja, jedenfalls rult SD ohne Ende und die #100 rockt das haus! Sehr genial das ganze! Übrigens kann ich jedem nur das "Savage Dragonbert and Hitlers Brainbert" TPB ans Herz legen! Ich bin fast verreckt vor lachen!!!

Übrigens habe ich alle SD Hefte (inklusive Megaton Man issues und TMNT Crossovern) und die Serie war nie besser als heute!

Um es mit Larsens Worten zu sagen:

IF YOU HAVEN`T READ "THE SAVAGE DRAGON" LATELY, YOU`RE A DORK!!!" :D :D :D :D

Lex
19.09.2002, 12:19
Gab es den nie den Drang mal ein paar Hefte aufdt. zu bringen vielleicht bei Infinity, die könnten malwieder nen neuen Hammer in ihrem Programm gebrauchen!!!

SUBZERO 2000
19.09.2002, 18:30
Oh, Mann. Ich bin wohl der einzige, der das Teil noch nicht hat weil die letzten zwei Lieferungen anscheinend nicht bei uns angekommen sind.

Lex
23.09.2002, 18:54
Hab mich mal nen bischen auf http://www.savagedragon.com umgeschaut und sieht alles sehr lesenswert aus.

Nochmal die Frage:Gabs nie die Idee einer dt. Veroffentlichung???

Savage Dragon
23.09.2002, 21:07
Original geschrieben von Lex
Hab mich mal nen bischen auf http://www.savagedragon.com umgeschaut und sieht alles sehr lesenswert aus.

Nochmal die Frage:Gabs nie die Idee einer dt. Veroffentlichung???

Soweit ich weiß: Nein! Aber ich könnte mich da auch irren...wäre interessant gewesen zu sehen ob sie BrainiApe in der deutschen Fassung so gelassen hätten wie er jetz is (ich mein von seinem Origin her)?

SUBZERO 2000
23.09.2002, 21:33
Ich glaube da traut sich kein deutscher Verlag ran.

Frank Castle
23.09.2002, 21:36
Von den Verkaufszahlen ist die Serie ja auch nicht so interessant. Die dürfte gerade noch in dem Bereich liegen, wo die Serie keine Verluste einfährt. Wenn Larsen nicht selbst der Verleger wäre, wäre die Serie sicher schon lange eingestellt worden.

SUBZERO 2000
23.09.2002, 21:50
tja, da sieht man mal, dass sich Qualität nicht immer durchsetzt.

Hausmeister
24.09.2002, 14:16
da hast du recht .

larsen hat ja mal gesagt das er die serie so lange macht ( für die fans und für sich ) , wie sie eben keinen verlust einfährt .

hoffen wir das es noch lange so bleibt .

gruß hm

Savage Dragon
24.09.2002, 14:27
Na bis jetz schauts ja gut aus! Die Fanbase ist stark und bleibt SD und Larsen treu!

Lex
25.09.2002, 17:14
Soweit ich weiß: Nein! Aber ich könnte mich da auch irren...wäre interessant gewesen zu sehen ob sie BrainiApe in der deutschen Fassung so gelassen hätten wie er jetz is (ich mein von seinem Origin her)? [/B][/QUOTE]


Was ist den mit dem BrainiApe, das es bei uns Probleme geben würde???

beagle
26.09.2002, 20:16
er wird gesteuert von hitlers hirn (oh, welch tragische bezug zur jetztzeit .... :( )

Savage Dragon
30.09.2002, 18:24
So? Was lese ich auf http://www.imagecomics.com ?


Savage Dragon #100 Sells Out


ORANGE, CA -- 12 September, 2002 -- Image Comics announced this afternoon that Diamond has completely sold out of Savage Dragon #100. A second printing, featuring an all-new cover by creator Erik Larsen, was also announced.

To celebrate the one-hundredth issue and Tenth Anniversary of Savage Dragon, Larsen pulled out all the stops for a 100-page super spectacular, featuring an all-new 22-page lead story and ten additional back-up stories. The lead story is written, penciled and inked by Larsen, as usual, but the back-up stories feature inks by a veritable who's who of artists and inkers: John Beatty, Chris Eliopoulos, Al Gordon, Jerry Ordway, Mike Royer, Bill Sienkiewicz, Walter Simonson, Bruce Timm, Tim Townsend, and Bob Wiacek.

Rounding out Larsen's giant-sized extravaganza are pin-ups by Arthur Adams, Frank Cho, Carlos Pacheco, Frank Miller, Marc Silvestri and Bruce Timm, along with new comic strips by Chris Giarrusso ("Savage Bits"), Nick Derington and Brian Blake ("Savage Tales") and Chris Eliopoulos ("Desperate Time"), all of which pay tribute to Larsen's phenomenal 100-issue run on Savage Dragon.

Savage Dragon #100 sets a new record for the most consecutive issues of a comic book written and drawn by a single creator. Additionally, Larsen is the first and only Image founder to write and draw 100 consecutive issues of the title he launched in 1992 when Image Comics was first formed.

According to Eric Stephenson, Image Comics' Director of Marketing, interest in Savage Dragon has been growing over the past several months, resulting in increased reorder activity and favorable word-of- mouth about one of Image's longest-running series.

"I think a lot of the current buzz is in response to issue #100," Stephenson noted, "but a growing number of fans are coming around to the notion that Savage Dragon is a real labor of love for Erik. Not many creators stick with a any title for more than a few issues these days, and Erik's been hard at work on Savage Dragon for ten years now."

Larsen added: "Naturally, I'm tickled pink that readers have responded so positively to Savage Dragon #100. It was literally four full issues worth of material from me and that was no easy task to pull off. It's gratifying to see that all of that effort paid off. It's a terrific feeling watching the odemeter roll over. I can't wait to get at the next couple hundred issues. It ought to be a hoot."

In addition to the second printing of Savage Dragon #100, upcoming Savage Dragon releases include Savage Dragon #101, The Savage Dragon Companion (the definitive guide to the first one hundred issues of the series), and the Savage Dragon: This Savage World hardcover, reprinting Savage Dragon #75-81.

- story from imagecomics.com -


#100 (http://www.savagedragon.com/images/newsd100.jpg)

SUBZERO 2000
01.10.2002, 15:44
Jawolll ! Hab das Teil auch endlich bekommen und gelesen. Besonders geil : die pin-ups von Arthur Adams und Carlos Pacheco. Super, dass die Ausgabe sich so gut verkauft.

Hausmeister
02.10.2002, 11:15
@subzero : hat bei dir aber ganz schön gedauert bist du die ausgabe hattest .


über die verkaufszahlen freu ich mich auch . und die pin-ups sind ne schau .


gruss hm

:Wumpsdude:
02.10.2002, 20:17
soo, habs mir auch erst heute zugelegt-die 100er nr. durft ich mir ja nicht entgehen lassen

besonders witzig fand ich ja die cartoons auf den letzten 3 seiten :p

was haltet ihr eigentlich von Frank Millers Pin-up? :rolleyes:

Bendrix
30.09.2003, 14:27
Original geschrieben von Hausmeister
da hast du recht .

larsen hat ja mal gesagt das er die serie so lange macht ( für die fans und für sich ) , wie sie eben keinen verlust einfährt .

hoffen wir das es noch lange so bleibt .

gruß hm

Und wenn es so nicht mehr weitergeht dann halt schwarz/weiß. Und zur Not zwei-monatlich. Oder vierteljährlich. Auf jeden Fall ist es sein Lebenswerk und er wird wohl nix anderes mehr als Haupbeschäftigung machen. Ist halt einer der alten Schule.

Grad gehts übrigens wiede richtig los. The kiddie gloves are off. Also weiterlesen/neu entdecken/wiedereinsteigen.

Und lasst euch von dem Comichändler eures Vertrauens das SD Compndium bestellen. Alle Infos und Zusammenfassungen von der Mini bis Heft 100. Von Fans für Fans. Sowas ist wohl auch einmalig.

Bendrix
24.10.2003, 10:23
Ein guter Grund den Thread wieder aus der Versenkung zu holen:

Savage Dragon #115 wird 80 Seiten haben zum Preis von $ 6.95. Einfach mal so. Plus Wraparound-Cover.
Ich freu mich.

Bendrix
28.10.2003, 12:41
Falls es jemanden Interessiert, ein Interview mit dem Meister höchstpersönlich:

http://www.comicon.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=36&t=001494

Adrian Turnipseed
11.11.2003, 08:36
Lese gerade 107 - 110 um wider auf 100% zu kommen. Den SD Guide ebenfalls; nett aufgemacht, läßt aber irgendwie die persönliche Note fehlen.

Was soll ich sagen, 2 Hefte nach meinem Weggang von der Serie entwickelte sie sich wieder zu dem, was ich persönlich als "gut & interessant" empfinde.

Die Savage Family auf den Pfaden der 4, ein Genuß! Besonders beeindruckt hat mich das Heft im Burger Joint, wo es um den Savage Comic ging.

An anderer Front: Wie sieht es mit den Savage Cartoon aus? Laut TVTome soll es 26 Folgen, also 2 ganze Seasons, geben! Hat's wer gesehen? Pläne zur Veröffentlichung auf DVD?

Bendrix
11.11.2003, 09:50
Der Cartoon soll laut einhelliger Meinung sehr mies sein, dennoch gibt es pläne ihn auf DVD zu veröffentlichen. Hauptsächlich aus dem Grund sich in Audiokommentaren drüber lustig zu machen, und halt für Kompletisten. Larsen ist aber noch in Verhandlungen.

Adrian Turnipseed
13.11.2003, 10:31
Mal zu den Backups:

Die Rückkehr von Dragonbert and Hitler's Brainbert war absolut genial! Das muß umbedingt wieder ein Standartfeature im Heft werden!

Comic Bits trifft irgendwie nicht immer den richtigen Humornerv. So das es ein ständiges Wanken in der Qualität gibt!

Bei Mighty Man habe ich eher gemischte Gefühle: Natürlich besticht das Feature mit den ganzen Hommagen an Cpt. Mavel aber warum konnte man nicht Victor Bridges als Zeichner ausbuddeln?

Erik nimmt durch seine Inks die ganze Individualität des Zeichners!

Kleine Perle war das Mexican Wrestlers . :top:

Ups!

Bringt mir den Kopf vom Plastic King auf einem silbernen Tablett!

Ich will des Drachens Origin endlich lesen können, nach 10 Jahren!

Bendrix
15.11.2003, 08:52
Also Karl Hörnel sagt er macht nur Dragonberts wenn er auch gute Ideen hat, daher erstmal ne Pause.

Comic Bits gefällt mir eigentlich ganz gut, ist aber natürlich Geschmackssache.

Vic Bridges (den ich übrigens gar nicht mag) ist nicht mehr im Geschäft und macht jetzt was anderes.
Der Zeichner von Mighty Man ist sowieso ein Larsen-Clon, daher nimmt sich das nicht viel mit den Inks. Ist aber auch seine erste veröffentlichte Arbeit und dager verzeih ich ihm einige Schwächen gerne. Viele Zeichner haben eine Zeit lang gebraucht um Ihren eigenen Stil zu finden und ich find es gut das Erik ihm ne Chance gibt.

Plastic King ???

Frank Castle
15.11.2003, 21:05
Todd McFarlane

Savage Dragon
18.11.2003, 18:00
Original geschrieben von g.i.Drongo
Was soll ich sagen, 2 Hefte nach meinem Weggang von der Serie entwickelte sie sich wieder zu dem, was ich persönlich als "gut & interessant" empfinde.

Ahhhhh! Der verlorene Sohn ist zurückgekehrt! :D Freut mich!

Auch ich will endlich das Image 10th Anniversary Book lesen und wenn der Toddster nich bald ma zu Potte kommt dreh ich durch! :cursing:

SUBZERO 2000
19.11.2003, 16:49
Original geschrieben von g.i.Drongo
Was soll ich sagen, 2 Hefte nach meinem Weggang von der Serie entwickelte sie sich wieder zu dem, was ich persönlich als "gut & interessant" empfinde.

Tja, bei Savage Dragon habe ich es inzwischen aufgegeben zu erraten in welche Richtung sich die Serie entwickelt. Jedesmal wenn man denkt man weiss wie der Hase läuft, geht es in eine ganz andere Richtung oder jemand wird ohne Ankündigung gekillt oder Erik Larsen überrascht einen sonst irgendwie. Bisher sind die meissten Leser die die Serie verlassen haben wieder reumütig zurück gekehrt. Du bist nicht allein, mein Sohn.

Bendrix
19.11.2003, 23:37
Also McFarlane ist schon länger fertig. Momentan warten alle auf Silvestri.

Savage Dragon
21.11.2003, 15:19
Hä? Ich hatte gehört, das Silvestri als erster fertig gewesen wäre!

Bendrix
22.11.2003, 14:13
Also Larsen war definitiv als erster fertig und laut Larsen, der es ja wissen muss und eher dafür bekannt ist etwas ZU ehrlich zu sein und wohl sowohl mit Silvestri als auch mit McFarlane und Valentino noch gut klarkommt, ist Silvestri noch nicht fertig. Das hat er bereits mehrmals erwähnt.

Adrian Turnipseed
25.11.2003, 19:38
Hab auch zuletzt gelesen, dass man nur auf den Plastic King warten würde!

Mich würd noch interessieren, wie ihr es euch mit den ständigen Anspielungen auf Kirby und den FF in den letzten Heften geht?

Teilweise sind die FF Sachen sehr schön und ironisch eingespielt und passen wie die Faust aufs Auge, teilweise wirken sie manchmal auch sehr ,nunja, dumm?

Aber die ganze Kirbyesque der Monster geht wirklich langsam auf den Wecker!

Oh ja, Klasse war der Webshooter im "Flying Shoes Incident"! Absoluter Brüller!

Bendrix
25.11.2003, 19:53
Hies es auch zunächst, der hat halt gewartet auf den ausgang des Prozesses um zu wissen ob er Gogliosto verenden darf oder nicht. Der ist aber jetzt fertig und, laut Larsen, der, wie gesagt, es wissen muss, warten wir nun alle auf Silvestri.

Das Kirbyeske und die FF-Sachen treten jetzt was zurück und es geht wieder "old school" weiter. Längere Storyarcs, Vicious Circle etc.

Adrian Turnipseed
25.11.2003, 19:57
Das war aber nach dem Prozess. Egal!

Stimmt es, das Freak Force auch ein Comeback bekommen soll? Wenigstens innerhalb der Seiten von SD?

Bendrix
25.11.2003, 20:02
Er hätte vor dem Prozess anfangen können, hat er aber nicht aus besagten Gründen. Und der schnellste ist er halt auch nicht. Aber er kann ja so langsam sein wie er will solange andere noch langsamer sind. Ich weiß, es ist leichter und beliebter Todd zu hassen als Silvestri aber Larsen sagt, er sei fertig, Silvestri nicht (zum tausendsten mal).

Ja, Freak Force kommt in #115 glaub ich. Doppelter Umfang. Keine Werbung. Leserbriefe etc. So viel für die Kohle gibts nirgendwo (auch wenn die Ausgabe was teurer ist).

SUBZERO 2000
26.11.2003, 19:08
Auf die Vicious Circle storyline freu ich mich auch schon.

Bei Silvestri frag ich mich auch in wieweit da der eigene Prozess gegen Turner und seine Ausgaben von New X-Men mit reinspielen. ( Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass man das Logo von New X-Men auch auf dem Kopf lesen kann ? )

Bendrix
26.11.2003, 19:12
Letzteres mit Sicherheit. Und ich hab auch was von einem TopCow-Jubiläums-Special gehört aber dadrüber weiß ich zu wenig um mich da mehr drüber auszulassen.
(ja...echt gutes Logo)

Bendrix
29.01.2004, 10:35
Update:
Issue 115 wird jetzt 100 (einhundert !!!) Seiten haben.

Und Silvestri macht jetzt wohl weiter an seine Jubiläumsstory.

SUBZERO 2000
30.01.2004, 02:52
Kommt es mir nur so vor oder dauert es verdächtig lange bis die Nummer 113 rauskommt ?

Bendrix
30.01.2004, 20:19
Es dauert lange. Larsen hat eine Pause eingelegt weil er nicht mehr nachkam und wieder einen richtigen Veröffentlichungsrhytmus und vor allem eine richtige Ankündigung im 'Previews' wollte.

113 kommt Anfang Februar.

SUBZERO 2000
31.01.2004, 20:46
Danke für die Info. Ich dachte schon ich krieg Alzheimer, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte wann das letzte Heft rausgekommen ist.

Bendrix
09.02.2004, 12:44
Jederzeit.