PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US-Abo: Hilfestellung



Fischkopp
28.05.2002, 13:42
Seit ein paar Monaten lese ich fast nur noch US-Originale meines Lieblingslabels Vertigo. Bisher beschränkte ich mich allerdings darauf die Comics über eBay zu ersteigern. Nun will ich aber mehr: ein Komplett-Abo aller erscheinenden Ausgaben pro Monat. Hierzu meine Frage an Euch:

Wo kann ich solch ein Abo abschließen (Sammlerecke, Blackdog etc.) und zu welchen Konditionen? Und ist es nötig sich durch das "Previews" zu kämpfen (was genau ist das eigentlich? Nur ein fetter Vorschau-Katalog?)?

Und, abschliessend: Wie sind Eure Erfahrungen mit US-Abos und den Dealern?

Thanx.

Stefan
29.05.2002, 13:45
Moin Fischkopp!

Die beiden genannten Läden sind schon mal zwei Möglichkeiten. Für dich wäre wohl ein Versand tatsächlich die beste Wahl, von Niebüll aus gesehen der nächstgelegene Laden, zu dem du einfach hintraben könntest, wäre wohl in Hamburg... (Und dascha 'n büschn weit, ne?)
Neben den genannten gibt es natürlich noch andere, spontan fällt mir da noch www.comicshop.de ein.
Die Konditionen sind wohl auf den Hompages einsehbar. Ich bin zwar selber Kunde der Sammlerecke, aber ich muß zugeben, sie sind teuerer als andere!
Hast du schon mal ein "Graphic Attack" in der Hand gehabt? "Previews" ist praktisch das gleiche, nur für den US-Markt. Es ist tatsächlich, wie vermutet, der Vorschaukatalog des beinahe - Monopol - Vetriebs für den Direct Market in den USA, Diamond. Wenn du einfach nur die laufenden Dauerserien abonnieren möchtest, brauchst du den natürlich nicht, aber von Miniserien (wie z. B. die Sandman Presents - Sachen) erfährst du so schon am zuverlässigsten. Ich würde den Previews auf jeden Fall mitordern! Schließlich gibt es auch außerhalb von Vertigo interessantes zu entdecken. Manche Händler verlangen Geld für den Previews, andere schicken ihn oberhalb eines bestimmten Umsatzes kostenlos mit.
Direkte Erfahrungen habe nur mit der Sammlerecke (Kunde seit 1991, damals noch im Kellerloch gegenüber der Kirche in Nürtingen...) Sie sind in der Regel sehr zuverlässig und sehr kulant. ("Was, das Heft hast du gar nicht bestellt? Ups, unser Fehler. Zahl's halt nicht.") Ab und an kommt trotzdem mal vor, daß ein Heft fehlt. Ich bin glaube ich, was die Bestellmenge angeht oberstes Mittelfeld, und es passiert so ca. alle ein bis zwei Jahre einmal. Läßt sich mit leben, oder? Zumal sie die Dinger meistens sogar noch nachträglich beschaffen können. (Bei den Majors, also z. B. DC/Vertigo, gelingt das häufiger als bei den Indies.) Ich habe freilich den Eindruck, daß sie etwas später versenden als andere Händler. Mich kratzt das nicht allzu sehr, aber es kann ja für manche ein Entscheidungkriterium sein.
Konkret verlangen Sie derzeit für Comics € 1,15 pro Dollar Originalpreis und € 2,- Versandkostenanteil. Ab € 100,- Bestellwert keine Versandkosten mehr.

bis dann,

Stefan

pensch
04.06.2002, 09:34
Ich bin bei Blackdog und sehr zufrieden. Anfragen per Mail werden im Allgemeinen am selben Tag beantwortet. Die Abos werden jeweils zum Moantsende verschickt. Auf Abos gibt es Rabatt. Unabhängig vom Bestellwert ist allerdings immer eine Versandgebühr fällig. Dies ist aber angesichts des Rabatts erträglich.