PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Usagi goes Zack!?



Mr. Brown
28.05.2002, 10:59
Was ich mal die Zackmacher/-leser fragen wollte: Besteht die Möglichkeit und/oder das Interesse, Geschichten von Stan Sakai’s Usagi Yojimbo in Zack vorab zu drucken bzw. zu lesen?!

Usagi Yojimbo steht für intelligente, historisch-fundierte, spannende und teils ironische Comicunterhaltung allererster Güte, die auch dem Zack-Magazin gut zu Gesichte stehen würde.

Ein Auszug aus der Website des Schwarzen Turms, wo Usagi Yojimbo seit kurzem wieder erscheint, vermittelt einen ersten Eindruck über diese Serie:

“Leibwächter Hase”, wie der Originaltitel übersetzt heißt, führt den Leser zurück in eine ferne Welt in einer fernen Zeit. Im alten Japan spielt dieses beeindruckende Epos über die Tugenden des Kriegers in seiner reinsten Form.
Usagi ist ein “Ronin”, ein Samurai, der seinen Herren verloren hat und nun dazu verdammt ist, wie ziellos durch die Lande zu streifen. Den Kodex des Kriegers hat er behalten, aber ebenso innere Sanftmut und seinen ausgeprägten Sinn für Recht und Unrecht, für richtig oder falsch.
Aber die Zeiten sind hart, und sich derlei Tugenden zu leisten bedeutet hohen Luxus. Usagi jedoch trotzt den Versuchungen und den Abgründen. Sein Kodex schützt ihn, aber gleichzeitig ist er ein hartes Joch für den großartigen Schwertkämpfer. Glück, Zufriedenheit und Freude sind seltene Begleiter auf seinem steinigen Weg.
Usagi ist ein tragischer Held. Aber in ihm und seinem Schicksal findet sich jeder Leser wieder.

Stan Sakai hat mit USAGI YOJIMBO ein Comic-Epos geschaffen, das in unnachahmlicher Art und Weise die Elemente von Sage und Märchen mit denen des genau gezeichneten Psychodramas und epischer Monumentalität verbindet.

Es ist nichts anderes als die Odyssee eines Tapferen durch eine schwere Zeit. Stan Sakai, der sich im Laufe seiner Arbeit immer mehr zu einem Meister seines selbst geschaffenen Genre entwickelt hat, gelingen versonnene und gefühlvolle Momente ebenso wie atemberaubende Actionsequenzen. Sein
warmer Humor und seine klassisch raffinierten Plots prägen dieses Werk und geben ihm die unverwechselbare Klasse.
USAGI YOJIMBO ist der klassische Comic für die ganze Familie. Er meidet Brutalitäten und Kitsch und unterbreitet ohne Zeigefinger eine Ideologie der Demut und Brüderlichkeit.


Deshalb meine Frage an die Zack-Leser: Wie sieht Euer Interesse an einer Serie wie Usagi Yojimbo aus? Kennt Ihr diese Serie, und wenn ja, würdet Ihr sie in Zack lesen wollen?

Und meine Frage an die Zack-Macher lautet: Würde die Serie in Euer Zack-Konzept passen? Besteht eine Möglichkeit, mit dem Schwarzen Turm in Verhandlungen bzw. eine Einigung für einen Abdruck von Usagi Yojimbo in Zack zu erzielen?


Bitte postet Eure Meinungen & Statements!! :) ;)


Gruß M.B

Geier
28.05.2002, 11:07
Nu, das Problem wär, daß Usagi regulär SchwarzWeiss ist, was nicht ins ZACK passen würde, daneben gibts aber auch ein paar farbige Kurzgeschichten und bei denen würde sich der Turm nicht gegen eine Vorveröffentlichung sperren - so Interesse besteht !

Tomcat
29.05.2002, 07:32
Ja, ich wäre auf jeden Fall dafür! bisher wagte ich garnicht daran zu denken - Usagi in ZACK? Geht doch garnicht, weil schwarz-weiß?

Aber wenns jetzt auch Kurzgeschichten in Farbe gibt, würde ich mich schon auf eine Veröffentlichung in Zack freuen. Und bei einer Kurzgeschichte läßt sich ja erstmal testen, wie die Serie ankommt. Wenn das Echo dann doch überwiegend ablehnend ist, hat man nur einige Seiten verbraten.

Gruß

Tomcat

Ziehstripp
29.05.2002, 08:19
Warum eigentlich nicht, vielleicht hören wir ja nach Er langen was dazu?

L.N. Muhr
29.05.2002, 09:42
ach, schick wärs schon... wäre nur die frage, wie mans mit den rechten macht. ausserdem sollte bedacht werden, daß usagi ja fürs us-format produziert wird und die seiten im alben-format doch etwas aufgeblasen wirken würden (siehe etwa die alten carlsen-ausgaben von watchmen). da ist dann die frage, ob man das ästhetisch wollen würde.

als material hernehmbar wäre auf jeden fall das farbmaterial aus den mirgae-heften, aber ich weiß nicht, ob die filme dazu noch existieren, da die mirage-studios ja seinerzeit durch einen wirbelsturm (kein scherz!) zerstört wurden.

Thunderbird63
29.05.2002, 10:21
Hmm, ich weiss nicht so recht.

Habe zwar bisher kein Usagi yojimbo gelesen und bin erst durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden. Nun habe ich mir online ein paar Cover angesehen und die haben mich nicht überzeugt.

Ein Kamikazehase im Kampf mit ninja-Turtles, ist das nicht eher was für 12-15 jährige?

Ich bin skeptisch...:eek:

Abulafia
29.05.2002, 11:22
@ Thunderbird63:
Kauf Dir einfach einen Band, #10 kommt in den nächsten Tagen raus. :D

L.N. Muhr
29.05.2002, 12:30
yup, oder zum anfixen empfehle ich die alten carlsen-bände, die sind preiswerter... antiquarisch um die 5 euro, im bestzustand.

im hit-comics-sonderheft "freibeuter #2" war ein großes special zu ihm drin - das heft lag hit-comics #28 gratis bei und kann definitiv noch beim verlag geordert oder in erlangen abgeholt werden...

usagi für kids??? naja... auch. aber definitiv nicht nur. ich bin so frei und zitier mich selbst:

„Usagi Yojimbo“ ist eine leise Serie, deshalb ist sie vielleicht so leicht zu übersehen. Und Stan Sakai, ihr Schöpfer, ist auch kein lauter Mensch. Seit knapp 20 Jahren ist er in der US-Comic-Szene als Einzelkämpfer unterwegs, ähnlich wie sein Hase bestimmt auch Stan seinen Weg selbst. Als einer der wenigen nordamerikanischen Comickünstler hat er es von Anfang geschafft, sich seine Unabhängigkeit zu bewahren, weder sich noch seine Figur zu verkaufen.
Das liegt zweifellos auch am unermüdlichen Fleiß: mindestens zehn neue Ausgaben von „Usagi Yojimbo“ erscheinen jährlich, die Stan recherchiert, schreibt, zeichnet und inkt. An Produktivität können es wohl nur wenige mit ihm aufnehmen. Zumal die Geschichten von konstant hoher Qualität sind, wie es wohl kaum eine andere Serie von dieser Langlebigkeit und von diesem Umfang vorweisen kann. Poetisch, humorvoll, manchmal auch voll überbordender Tragik, erzählt Stan Geschichten aus einer Welt, die der des feudalen Japans ähnelt, aber längst schon seine eigene geworden ist.
Bevölkert wird diese Welt von eigenwilligen, einprägsamen Figuren: Tomoe, die schöne Schwertkämpferin, Zato-Ichi, das blinde Schwein, das sich im Kampf mit der Nase orientiert, der durchtriebene, häufig schwer durchschaubare Gen, der trotz aller negativen Eigenschaften häufig zum besten Freund und Wegbegleiter Usagis wird. Über die Jahre ist aus der Serie nicht die Geschichte eines einzelnen, sondern die einer Gruppe von Figuren geworden, deren Lebenspfade sich immer wieder überkreuzen – die Geschichte hat dadurch zweifellos an Dichte, an Lebendigkeit gewonnen. Stan Sakai inszeniert das Leben seines Hasen als ständiges Kommen und Gehen. Und wäre Usagi nicht der prinzipientreue, moralisch standhafte Optimist, der er ist, es hätte ihn bestimmt schon zerbrochen. Hier nähern wir uns vielleicht der Kernaussage dieser Serie, dem unterschwellig faszinierenden...


alles klar???

Huckybear
29.05.2002, 19:54
Bitte nicht !

Bei einer regelmäßigen Umfangserweiterung auf 120 Seiten wärs okay,aber so...
Ist eh schon viel zu wenig Platz im Heft.:smilesho:

Crazy Quokka
29.05.2002, 19:57
Usagi ist definitiv kein Prügel-Comic für Kids sondern sehr poetisch und intelligent. Stan Sakai ist ein Meister des Erzählens. Kein Bild in Usagi ist überflüssig oder zu wenig. Die stark vom Film beeinflusste Erzählweise ist irgendwo zwischen europäischem, amerikanischem und japanischem Erzählstil und einfach großartig.
Das Format ist sicher ein Problem (und dass ich die Serie eh im US-Abo habe), aber die Farb-Specials würde ich sehr sehr sehr gerne in ZACK sehen.
:bunny: :bunny: :bunny: :bunny: :bunny:

Crazy Quokka
29.05.2002, 20:02
Original geschrieben von Huckybear
Bitte nicht !

Bei einer regelmäßigen Umfangserweiterung auf 120 Seiten wärs okay,aber so...
Ist eh schon viel zu wenig Platz im Heft.:smilesho:

Auch wenn man die Taschengeld-Fraktion nicht ganz aus dem Auge verlieren sollte, sind meinem Eindruck nach fast alle ZACK-Leser für eine Ausweitung auf 100 oder 110 Seiten für 6€. Dann wär auch mal dafür Platz, zumal es nur wenige Farb-Specials gibt.

Ziehstripp
29.05.2002, 22:08
Bei einer Umfang Erweiterung wäre ich durchaus dafür. Wenn es dann von der Mehrheit nicht gewünscht wird, Salami......;)

L.N. Muhr
30.05.2002, 15:42
es gab 16 usagi-farb-hefte von mirage sowie 2 farbige annuals von fantagraphics, außerdem einige kurzgeschichten in diversen magazinen.... aber da die dinger seit jahren nur noch s/w nachgedruckt werden und mirage wie gesagt in 'nem rtornado unterging, ist die frage, inwieweit das daten material noch existiert. (eingescannt sieht igrendwie doof aus...) ausserdem müßte man dann immer 1 us-heft auf (wenigstens) 2 ausgaben splitten... nur die backups (6 - 8 seiten) erschienen mir da passend... aber wie gesagt, ich glaube, es würde sehr aufgeblasen wirken, da stans zeichenarbeit sehr rational/ detailarm ist und wir dann entsprechend große farbflächen hätten...

emha
30.05.2002, 16:01
Bin dafür, dass es nicht gewünscht wird.
emha:D

ZAQ
30.05.2002, 17:37
...Eure Begeisterung für den Ninja-Hasen in allen Ehren, und auch, wenn bei Usagi die Grenzen zwischen europäischen, amerikanischen und japanischen Comics miteinander verschmelzen (was ja bei dem hochgelobten Witch auch der Fall sein soll) - ich finde, in ZACK passt beides stilistisch NICHT rein! - Wobei diese Frage zukünftig immer schwerer zu beantworten sein wird, da die sehr unterschiedlichen Erzähltraditionen immer mehr gegenseitig beeinflussen werden und damit die Grenzen dazwischen immer schwerer zu ziehen sein werden...

Gruss!,oliver

Thunderbird63
02.06.2002, 17:26
So, ich hab probehalber drei Usaqi von carlsen billig bei e-bay ersteigert.

Wenn ich die habe und durch habe werde ich mein gnadenloses Urteil hier fällen .

Als Mitglied der Oldiefraktion war und bin ich ja sehr skeptisch über diesen Kampfhasen...

Nichts gegen kämpfende Comicfiguren, aber ein Hase ?:rolleyes:

Crazy Quokka
02.06.2002, 19:28
Original geschrieben von Thunderbird63

Nichts gegen kämpfende Comicfiguren, aber ein Hase ?:rolleyes:

Nicht nach ihren Löffeln, sondern nach ihren Taten sollt ihr sie beurteilen.

Aber Zaktuell und L.N. Muhr ham schon Recht: Es passt wohl nicht so ganz in ZACk rein. (Obwohl Usagi kein ninja ist, mein lieber Zaktuell, sondern ein Samurai, und das ist ganz was anderes.) Nehme mein Plädoyer also zurück und schlag statt dessen vor, dass ihr euch alle die Bände vom Schwarzen Turm kauft. Dasnn bringen sie bestimmt auch irgendwann die Colour-Specials.

ZAQ
02.06.2002, 23:15
War schon klar, aber für mich is das alles eine Soße und da hab ich mir die gestalterische Freiheit genommen, denn Ninja-Hase klingt schlicht besser als Samurai-Hase. Dann schon lieber Samurai-Karnickel, aber dann hätt ich von irgendwem den Hinweis 'das is aber ein Hase und kein Kaninchen' gekriegt, also wärs aufs selbe rausgelaufen und da find ich dann Ninja-Hase doch irgendwie schmissiger...

Gruss!,oliver

PS: Warum heißen die Ohren des Hasen Löffel? - Weil er damit Verdacht schöpft ;)

Hate
02.06.2002, 23:30
Warum nicht gleich „Ka-ninja“? :D

„Usagi Yojimbo“ ist leider nicht darauf angelegt, in Din A4 veröffentlicht zu werden (genau wie W.I.T.C.H.). Das ist der einzige Grund, der gegen eine Veröffentlichung in ZACK spricht.

Eine neue Episode von „Blacksad“ könnte ich mir beispielsweise sehr gut in ZACK vorstellen. Eine Katze als Privatdetektiv ist auch nicht absurder als ein Hasen-Samurai.

Tomcat
03.06.2002, 08:09
Hm, schade, daß das mit dem Format nicht passt :( Wie scheußlich das mit einfacher Vergrößerung der Seiten aussehen kann, ist ja von "Albert & Co" aus Zack 16 bekannt.

Dann müßten wir eigentlich nur Stan Sakai dazu überreden, in Zukunft alles in Farbe und in Din A4 abzuliefern.

Gruß

Tomcat

L.N. Muhr
03.06.2002, 23:08
Original geschrieben von Tomcat
Dann müßten wir eigentlich nur Stan Sakai dazu überreden, in Zukunft alles in Farbe und in Din A4 abzuliefern.

Gruß

Tomcat

hähäh! soll ichs ihm mailen??? :lol:

Tomcat
04.06.2002, 07:28
Original geschrieben von L.N. Muhr


hähäh! soll ichs ihm mailen??? :lol:

Ja.

Mille
05.06.2002, 23:08
Fürs Zack finde ich einen Usagi-Abdruck nicht so ideal, im nächsten und übernächsten Hit Comics wird es aber jeweils zwei Seiten Usagi in Farbe geben. Das sind die Strips, die auf den aktuellen Ausgaben von Dark Horse Extra, dem Werbeblatt von Dark Horse, zu finden sind.

Mr. Brown
10.06.2002, 10:33
Original geschrieben von Tomcat
Hm, schade, daß das mit dem Format nicht passt :( Wie scheußlich das mit einfacher Vergrößerung der Seiten aussehen kann, ist ja von "Albert & Co" aus Zack 16 bekannt.


Wenn ich mich recht erinnere, hatte Ehapa damals auch US-Star Wars Comics von Dark Horse auf Albenformat vergrößert und das sah doch eigentlich ganz gut aus.

Und bei einer klasse Serie wie Usagi fällt ein s/w-Szenario absolut nicht ins gewicht. Zu anfang waren ja schließlich auch schon s/w-Geschichten im Zack präsent.

Gruß M.B :D :D :D

Thunderbird63
14.06.2002, 21:13
So, ich alter Skeptiker habe die Hälfte meiner drei ersteigerten Carlsen Usagis durchgelesen.

Urteil: Die Tiere sind nicht so mein Ding, aber die Serie hat Tiefgang und eine hohe Qualität. Sie ist tatsächlich was für ältere kids und Erwachsene.

Der Zeichenstil ist gewöhnungsbedürftig, aber der Kauf der drei ALben hat sich doch für mich gelohnt.

Fazit des alten Skeptikers: Ich wäre jetzt doch für das Erscheinen eines Probeabenteuers in Zack !

Und dann sollen die Zackleser entscheiden, ob sie mehr wollen !

Was meint Ihr ?

Mr. Brown
15.06.2002, 13:57
Original geschrieben von Thunderbird63
....Urteil: Die Tiere sind nicht so mein Ding, aber die Serie hat Tiefgang und eine hohe Qualität. Sie ist tatsächlich was für ältere kids und Erwachsene......



Genau!!!:) :)

Und genau sowas würde doch neue Leser bzw. -schichten für ZACK erschließen!!!:) :)

Gruß M.B

Crazy Quokka
15.06.2002, 18:19
Würde vielleicht neue Leserschichten erschließen, ja, aber auch wenn ich neulich noch für Usagi plädiert habe hier ein mahnendes Gegenbeispiel: Die Grünen.
Die Grünen haben allen möglichen rechtskonservativen Mist in ihr Program aufgenommen, um neue Wählerschichten zu gewinnen mit der Folge, dass die früheren Wähler sich zum Teil mit grausen abwandten, als sich die Grünen selbst verrieten und prostituierten. Was nützt mir ein ZACK, das sich Massenweise verkauft, wenn darin irgendwann keine frankobelgischen Comics mehr auftauchen. Manchmal hat die Schere im Kopf schon ihre Berechtigung.

L.N. Muhr
15.06.2002, 19:05
yo. es passt einfach nicht ins zack. ist nun mal so...

Mr. Brown
25.11.2002, 11:39
...nun ja, nachdem selbst Nick seinen Auftritt im Zack hatte, dürfte sich auch Usagi seinen ersten Auftritt in Zack verdient haben..... ;) :D

Mit dem vollständigen Farbcomic von Usagi im Comixtour hat es leider aus bekannten Gründen nur teilweise geklappt.... :(