PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Realitäten in alternativen Medien



flo
26.05.2002, 18:03
Nachdem ja massig Resonanz zu meinem AR in comic-Thread kam, erstmal danke an alle, bin ich aber wie immer auf der Suche nach mehr ,und zwar diesmal in den anderen Medien,um genauzusein
Buch,TV und Film !
Postet mir,was ihr an empfehlenswerten Materialien kennt , ich meine damit keine Zeitreisen a la Time Machine,sondern wirklich etwas was durch ein Geschennis die Realität wie wir sie kennen verändert oder eine veränderte Realität beschreibt !
Als Beispiel:

Buch: Vaterland
Film:Zurück in die Zukunft 2, Philadelhia Experiment 2
TV:Sliders; Star Trek Classic:ein Parallel-Universum

Tarod
26.05.2002, 23:33
Wie wäre es mit der TVSerie: SevenDays??
Da passiert immer etwas weltbewegendes, und eine Person wird 7 Tage in die Vergangenheit zurückgeschickt um das Ereignis zu verhindern!
Wobei 7 Tage das Limit sind und nur der Zeitagent sich an das Ereigniss erinnert.

MrSinister
27.05.2002, 05:29
Original geschrieben von Tarod
Wie wäre es mit der TVSerie: SevenDays??


Hab eine Folge davon gesehen. Gott ist das dämlich. Wirklich absolut schlechte Serie.

Buch: Philip K. Dick - The Man in the High Castle (Das Orakel vom Berg)

Ollie
27.05.2002, 15:55
Stephen King *schäm* (ja, ich hab mal was von ihm gelesen! Aber ich bin nicht stolz drauf) "Der dunkle Turm!"
Salman Rushdie: "Der boden unter ihren füßen" (Was wäre wenn die größte Band der Musikgeschichte nicht aus Liverpool, sonder Bombay käme?)
Film: "Smoking" und "No Smoking" (im ersten zündet sich eine Frau am Anfang eine Zigarette an! Im zeiten tut sie es nicht und beeinflusst alles folgende)
"Lola rennt" (klassiker)
Comics: "Crisis on ultimate Earths"! (neulich erschienen!)

L.N. Muhr
27.05.2002, 16:03
juchhu, eines meiner lieblingsgebiete. ist ja innerhalb der sf ein eigenständiges genre, und ich kann bis morgen auch mal 'ne umfangreiche liste raussuchen (hab das heyne-sf-lexikon grad nicht hier).

also - schöne alternativwelt-romane in meiner meinung:

wolfgang jeschke - der 7. tag der schöpfung
philip k. dick - das orakel vom berge
diverse - wildcards (eine laternativwelt-anthologie)
gibson/ sterling - die differenz-maschine,
rest muß ich gucken, ich les' einfach zuviel...

im film-bereich muß auf jeden fall auch noch lola rennt rein...

faszinierend wird die geschichte übrigen bei vielen sf-romanen, die zur entstehungszeit weit in der zukunft spielten, inzwischen aber vom kalender überholt wurden. also etwa "2001".

Superphil
27.05.2002, 16:13
Original geschrieben von Ollie
Stephen King *schäm* (ja, ich hab mal was von ihm gelesen! Aber ich bin nicht stolz drauf) "Der dunkle Turm!"

ich will ja nicht off-topic werden, aber was soll an stephen king so schlecht sein?

Koenig Kups
27.05.2002, 16:26
Buch: Stephen Fry "Making History", deutscher Titel "Geschichte machen". Auch vom Schreibstil her absolut einzigartig und genial.

L.N. Muhr
27.05.2002, 17:15
yup, steht noch auf meiner to-read-liste, aber fry ist ein wunderbarer autor (auch wenn er mir als darsteller in "oscar wilde" gar nicht behagt hat).

Zyklotrop
27.05.2002, 17:23
Warum? Mir haben seine schauspielerischen Leistungen immer zugesagt. Für die Rolle war er die Idealbesetzung. Obwohl viel zu viel auf die Schwulitäten eingegangen wurde.

Sein letztes Buch ("der Sterne Tennisbälle") war allerdings wider Erwarten ein Schmarren.

@Ollie
Lies auch andere Bücher von King! Da gibt's krasse Qualitätsunterschiede. Von Scheisse bis Super.

L.N. Muhr
27.05.2002, 17:52
naja - war wahrscheinlich genau das. irgendwie war immer nur die rede von wilde, dem homosexuellen... unter einem portrait verstehe ich dann auchwas anderes.

Zyklotrop
27.05.2002, 18:03
@L.N.
Stimmt genau. Waaas, Bücher hat der auch geschrieben?!
:D
Aber Fry war gut. Für das Superphil-Drehbuch kann er ja nix. :D

MrSinister
27.05.2002, 21:46
Original geschrieben von L.N. Muhr

wolfgang jeschke - der 7. tag der schöpfung
philip k. dick - das orakel vom berge
diverse - wildcards (eine laternativwelt-anthologie)
gibson/ sterling - die differenz-maschine,
rest muß ich gucken, ich les' einfach zuviel...


Wildcards war ziemlich geil. Vor allem für Superhelden-Fans :)

Und Gibson ist einfach nur genial! Ich les' endlich Neuromancer/Count Zero/Mona Lisa Overdrive und kann nur sagen: Wow! Der Mann ist ein Hellseher...

PKD ist sowieso ziemlich gut, Jeschke kenn' ich nicht.

Und der Dunkle Turm von King ist auch eine meiner kleinen Sünden. Ich mag den Zyklus, wenn er auch wohl nie beendet werden wird.

@Kups: Danke für den Tip mit Fry. Werd' ich mal antesten müssen :)

Sinister

L.N. Muhr
27.05.2002, 22:35
na, denn mal weiter:

keith roberts - pavane
p.k. dick - eine andere welt
robert harris - vaterland (hatten wir hier schon, ist aber undedingt der doppelerwähnung würdig)
carl amery - an den feuern der leyermark

weitere titel such ich morgen raus, bin gard weit weit weg von meinen quellen...

dann gabs noch ein paar schöne anthologien, alle im heyne-verlag, aber da muß ich auch mal bis morgen vertrösten...

(korrektur: wolfgang jeschke - der letzte tag der schöpfung - nicht der 7. verzeiht mich.)

Fachwerk
27.05.2002, 23:01
Der letzte Tag der Schöpfung von Wolfgang Jeschke ist wirklich zu empfehlen. Ein klasse Buch.
Gut finde ich auch "Die Flußwelt der Zeit" von Philip José Farmer und seine folgenden 4 Bücher sehr gut. Ich bin mir nicht sicher ob flo es interesieren wird, aber der Gedanke ist klasse. Alle Menschen werden zur gleichen Zeit auf einen künstlichen Planeten wiedergeboren.

Ollie
28.05.2002, 09:33
Original geschrieben von Superphil


ich will ja nicht off-topic werden, aber was soll an stephen king so schlecht sein?

Ist nur persönlich, dass ich seinen Stil nicht sonderlich mag! "Der dunkle Turm" ist da ´ne Ausnahme, aber wenn ich an "Sie" oder "Shining" denke, bin ich überrascht, dass Verfilmungen so viel besser als Bücher sein können!
Ja, ich weiß: Viele mögen ihn und sag auch nicht, dass er schlecht ist, ich mag seine Sachen halt nicht so!

L.N. Muhr
28.05.2002, 20:57
wenns nicht stört, ich laber hier noch'n bißchen über alternativwelten...

hab da 'ne schöne definition im heyne-sf-lexikon gefunden:

"Findet man sich in einem London wieder, auf dessen Big Ben das Hakenkreuz prangt, ist es wahrscheinlich, daß man sich in einer Alternativwelt aufhält. Blickt man jedoch auf eine finstere Burg, über deren Trmen geflügelte Menschen kreise ziehen, während grüngeschuppte Drachen auf einer Aue äsen, ist man in einer Paralellwelt gelandet."

ich denke, wir reden hier von alternativwelten, also welten, die nur in bestimmten punkten anders sind, gerade so, daß man das original noch deutlich erkennt.

im buchbereich isnd es noch folgende werke, die dahingehend sehr spannend sind (ausser den bereits genannten):

ward moore - der grosse süden (was wäre, wenn der amerikanische süden den sezessionskrieg gewonnen hätte...)
norman spinrad - der stählerne traum (was wäre, wenn hitler ausgewandert wäre und in amerika fantasyautor geworden wäre...)
james p. hogan - unternehmen proteus (die Nazis haben den II. WK gewonnen, und albert einstein soll eine zeitmaschine erfinden, um alles rückgängig zu machen...)
randall garret -lord darcy (richard löwenherz gründet das mächtigste imperium der welt, und, ja, es existiert magie...)

ddiverse kurzgeschichten-sammlungen:
k.m. armer - lang lebe hiroshima
j.c. squire - wenn napoleon bei waterloo gewonnen hätte
erik simon - alexanders langes leben, stalins früher tod

und die bücher solen gut sein, ich hab sie aber noc nicht gelesen:
otto basil - wenn das der führer wüßte
michael moorcock - "herren der lüfte"-trilogie

Nathan Wilks
12.06.2002, 13:32
Hmm... bin mir nicht ganz sicher, ob die hier reingehören, aber was ist denn mit Büchern wie:

Orwell "1984"
Bradbury "Fahrenheit 451"
Huxley "Schöne neue Welt"

Sind alle etwas älter aber immer noch sehr, sehr lesenswert - und aktuell ohne Ende.

L.N. Muhr
12.06.2002, 13:53
aber eben keine alternativen realitäten:

orwell: 1984 war zum zeitpunkt des enstehens ferne zukunftsmusik
bradbury: fahrenheit 451 - keine jahresangabe
huxley: ist immer noch in ferner zukunft angesiedelt

klar, klasse sf gibts ohne ende und alle drei gehören dazu - aber nicht zum topic...

Michael aus Rostock
12.06.2002, 14:08
Biete "Pavane" und "Die roten Sieger".
Ersteres geht von einer kirchlich verzögerten Industrialisierung Europas aus, zweites von einer weitaus weniger mächtigen und kleineren USA, die sich plötzlich einer indianischen Nation (die die meiste Fläche des Kontinents hält) geübersieht, die im Besitz der A-Bombe ist.

Die Frage in Alternativ-Welt-Romanen ist häufig die: Wie ist die Entwicklung, oder auch Liebe&Leid, zu bewerten im Vergleich zu unserer Geschichte? Wäre es besser gewesen, wenn es anderes gekommen wäre, oder hätten wir dann mit anderen, vielleicht größeren Problemen zu kämpfen?
Und letztlich gibt uns (zumindest mir) das auch immer wieder neue Anstöße für unsere Welt, was wirklich zwangsläufig ist, was veränderbar, wo man selbst gestalten kann...

Michael aus Rostock
12.06.2002, 14:09
Und schön, dass "Vaterland" schon 2x genannt wurde, ich kann´s ruhig noch ein drittes Mal tun. Eins meiner Lieblingsbücher.

Michael aus Rostock
12.06.2002, 14:11
Mift, Pavane hat der gute LNMUHR doch auch schon gebracht... Ich werde alt.

L.N. Muhr
12.06.2002, 16:14
ich wollte gerade sagen... ICH soll pavane, eine meiner schönsten lektüreerinnerungen, nicht genannt haben.

nur der vollständigkeit halber, micha: was du meinst, sind paralellwelten. (siehe oben.) hey, willst du nicht mal ein paar rezis für mich schreiben??? ;)

kennt jemand die vamprromane von kim newman, die im viktorianischen zeitalter bzw. während des ersten weltkrieges spielen und davon ausgehen, daß dracula das britische empire übernommen hat??? klasse stoff, sehr witzig!

Der arme Irre
18.06.2002, 19:13
Na dann von mir auch ein kleiner Beitrag:

"Sie liebt ihn - sie liebt ihn nicht" - Was wäre passiert, wenn eine Frau die U-Bahn nicht verpasst und ihren Freund in flagranti beim Fremdgehen erwischt hätte? ;) :D

CU! - der arme Irre (Filmliebhaber) :flylick:

Michael aus Rostock
19.06.2002, 09:21
Original geschrieben von L.N. Muhr
nur der vollständigkeit halber, micha: was du meinst, sind paralellwelten. (siehe oben.) hey, willst du nicht mal ein paar rezis für mich schreiben??? ;)

kennt jemand die vamprromane von kim newman, die im viktorianischen zeitalter bzw. während des ersten weltkrieges spielen und davon ausgehen, daß dracula das britische empire übernommen hat??? klasse stoff, sehr witzig!

1. ?? Für mich sind das, auch nach nochmaliger Lektüre deines Beitrags, Alternativwelten.
2. Wollen schon, können nicht.
3. Nein.

L.N. Muhr
19.06.2002, 11:19
paralell- vs. alternativwelten: siehe meine definituion aus dem heyne-sf-lexikon. welten mit paraleller historischer entwicklung (spiegelwelten, abweichungen von der bekannten historie) = paralellwelten. völlig andere welten als unsere (fantasy) = alternativwelten.

2. schade!
3. lesen! ;)

Der arme Irre
19.06.2002, 11:30
Hat schon jemand Michael Crichtons Buch "Timeline" erwähnt?! :D

Denn auch, wenn es darin eigentlich um Zeitreisen geht, handelt es sich doch (auch laut LN´s Definiton oben) um eine Parallelwelt, welche die Reisenden besuchen... ;)

Die Erklärung war zwar etwas verwirrend, aber mit Hilfe der Quantenphysik wissenschaftlich recht überzeugend. :p

CU! - der arme Irre (Leseratte) :flylick:

L.N. Muhr
19.06.2002, 11:52
gehöre zu den leuten, die - schon aus prinzip - keine crichton-sachen lesen.

haut mich! ;)

jeschkes "letzter tag der schöpfung" ist ja auch ne zeitreiese/ alternativwelt-geschichte. kann man also gelten lassen... :p ;)

Michael aus Rostock
19.06.2002, 12:09
Original geschrieben von L.N. Muhr
welten mit paraleller historischer entwicklung (spiegelwelten, abweichungen von der bekannten historie) = paralellwelten.


Siehste!
Und ich meinte Welten mit alternativer historischer Entwicklung ;)
Und Parallel ist für mich eine Welt, die nicht nur irgendwann eine andere Entwicklung eingeschlagen hat, sondern auf einem anderen System wie unsere (z.b. Magie) beruht.

Wenn du z.b. im Bad einen magischen Spiegel hast, durch den du in eine Märchenwelt kommst, dann ist das für mich immer eine Parallel- und keine Alternativwelt gewesen.
Oder wie in dem russischen Film (titel entfallen): "Siehst du nach rechts, erblickst du Wald, siehst du nach links, erblickst du Wald, doch blickst du in des Baumes Spalt, erblickst du bald den Zauberwald". (In diesem Film hatten ein paar alte Hexen den Kindern vertrödelte Zeit gestohlen und sich daruch verjüngt. Aber das nur am Rande.)

Echt blöde, dass ich mir das anders vorstelle als das Heyne-Lexikon. Aber ich kann gut damit leben ;)

2. na, vielleicht ja doch mal.
3. Preis? Verfügbarkeit?

L.N. Muhr
19.06.2002, 12:46
3. ramschkiste und antiquarisch, mit etwas glück. ansosnten liegen die taschenbücher bei heyne vor, glaub aber nicht, daß die noch lieferbar sind:

kim newman
- anno dracula
- der rote baron

Michael aus Rostock
19.06.2002, 12:53
Ist´s der gleiche?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1543442411

Kraftring
19.06.2002, 12:55
Der Stählerne Traum .. von Norman Spinrad

Herr Hitler ist ausgewandert und hat schlechte SF für Gernsback geschrieben..

Das Buch ist der im Paralelluniversum geschriebene Roman von A.H.

Michael aus Rostock
19.06.2002, 13:20
Alternativwelten

Obwohl eigentlich der größte Teil des SF Genres auf alternativen Realitäten aufbaut, denn bis jetzt sind noch keine Außerirdischen auf der Erde gelandet, oder umgekehrt besitzen die Menschen noch keine Raumschiffe, die sie zu fremden Planeten befördern könnten, nehmen Alternativwelten dennoch einen eigenen Platz in der SF Literatur ein. Was wäre wenn die Menschheit eine andere Entwicklung erfahren hätte? Wie hätte sich unsere Gesellschaft entwickelt, wäre dieses oder jenes Ereignis in unserer Geschichte anders verlaufen? Solche Fragen bilden den Einstieg in Alternativweltromane.

Ein beliebtes Motiv ist der fiktive Sieg der Nazis im Zweiten Weltkrieg, der in vielen Werken, wie The Sound Of His Horn (1952) von Sarban (Pseudonym von John W. Hall), The Man In The High Castle (1962) von Pilip K. Dick, Hitler Has Won (1975) von Frederick Mullally oder Wenn das der Führer wüßte (1966) von Otto Basil verarbeitet wird.
Doch nicht nur Veränderungen der näheren Vergangenheit, auch alternative Evolutionen wurden behandelt, wie in Harry Harrisons Roman West Of Eden (1984).

Alternativwelten bieten den Autoren die Möglichkeit, die komplexen Vernetzungen zu durchleuchten, die zu unserer labilen Gegenwart führen. Oft ist dabei der große Aufwand an Recherchen, die für solche Geschichten notwendig sind, zu würdigen.

Michael aus Rostock
19.06.2002, 13:22
Parallelwelten

Der Unterschied der Parallelwelten zu Alternativwelten besteht in der Gleichzeitigkeit ihrer Existenz mit der realen Welt. Die Möglichkeit mehrerer Realitäten nebeneinander birgt dabei großes schöpferisches Potential in sich, und besonders der Brückenschlag zwischen den Welten beflügelt die Phantasie der Autoren. Waren es in früheren Zeiten Sagen und Mythen von Monstern, Drachen und ähnlichem Getier, die unsere Welt betraten, um Helden herauszufordern oder Jungfrauen zu entführen, so ließen mit Beginn des 20. Jahrhunderts Autoren das unsagbare und nicht zu erfassende Böse aus fremden Dimensionen in das Leben der Menschen treten. Wichtige Vertreter dieses Horrorgeschichten-Genres waren zum Beispiel William Hodgson mit seinem Buch The Ghost Pirates (1909) oder natürlich H. P. Lovecraft mit seinen Werken.

Schon bald aber entstanden SF Werke, die greifbarere Versionen von Parallelwelten beschrieben, mit Invasionen, Spionage, Kolonisation und zwischenweltlichem Handel.

Beispiele hierfür sind Murray Leinsters Incredible Invasion (1936), The Big Front Yard (1958) von Clifford D. Simak oder Worlds Of The Imperium (1962) von Keith Laumer.

In Issac Asimovs The Gods Themselves (1972) oder Bob Shaws Wreath Of Stars (1976) schließlich unterscheiden sich die parallel existierenden Welten sogar in ihren jeweiligen physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

Michael aus Rostock
19.06.2002, 13:27
Jedenfalls schön, dass die erste gegoogelte Quelle (www.science-fiction-literatur.com) das so ähnlich sieht wie ich - wobei ich das Lexikon nicht in Frage stellen will.

L.N. Muhr
19.06.2002, 14:20
yup - ist schon lustig.

heynes sf-lexikon hat aber zugegeben fragwürdige punkte, bei einigen einträgen merkt man, das die die bücher nicht gelesen haben. ausserdem ist es viel zu veraltet.

Hyperion Star
19.06.2002, 18:07
bisserl ot aber:

wie würden unsere stühle aussehen wenn wir eine verlängerung der wirbelsäule (auch schwanz genannt) hätten?
also so nen dicken schwanz (nein nciht das) so wie ein dinosaurier, ein loch im stuhl wäre ja keine lösung.

oder wir würden unsere shirts aussehen wen wir flughäute zwischen oberkörper udn armen hätten?

Hessi
19.06.2002, 20:38
Original geschrieben von HYPERION_STAR
wie würden unsere stühle aussehen wenn wir eine verlängerung der wirbelsäule (auch schwanz genannt) hätten?
also so nen dicken schwanz (nein nciht das) so wie ein dinosaurier, ein loch im stuhl wäre ja keine lösung.

Ganz klar.
Wie bei den Sinclairs aus "Die Dinos".

flo
03.07.2002, 15:54
und wie schauts mit Filmen und TV-Serien aus ?
Meine nicht ganze Serien, sondern ab und an gibt es auch Folgen , in denen alternative Realitäten behandelt werden, z.B. bei Buffy, eine, in der sich Cordelia wünscht, Buffy wäre nie nach Sunnydale gekommen !

Michael aus Rostock
03.07.2002, 15:57
...oder das unsägliche Paralleluniversum bei Deep Space Nine!

Zu der Stuhl/Schwanz-Problematik: Der Wüstenrot-Fuchs hat kein Problem, sich trotz seines buschigen Schwanzen in den Liegestuhl zu hauen. Vor ein paar Tagen im Verbraucherinformationsprogramm gesehen.

L.N. Muhr
03.07.2002, 17:27
habs heute im lexikon entdeckt: "ss-gb" von len deighton, in dem die invasion der britischen inseln durch die nazis erfolgreich verlief. klingt spannend - hat das jemand gelesen?

Der arme Irre
03.07.2002, 17:38
The Authority...! (´nuff said) ;)

CU! - Jack (fasziniert) :flylick:

Michael aus Rostock
03.07.2002, 17:44
Original geschrieben von L.N. Muhr
habs heute im lexikon entdeckt: "ss-gb" von len deighton, in dem die invasion der britischen inseln durch die nazis erfolgreich verlief. klingt spannend - hat das jemand gelesen?

Jo. ;)
Und ein Test... Bitte nicht hauen.

Michael aus Rostock
03.07.2002, 17:45
Fatherland ist aber besser.

flo
03.07.2002, 19:27
Original geschrieben von Michael aus Rostock
...oder das unsägliche Paralleluniversum bei Deep Space Nine!


ist laut deiversen ST-Sekundärliteraturen das gleiche , in das es schon die Classic Crew in TOS:ein Spiegel-Universum verschlug !

L.N. Muhr
03.07.2002, 19:39
micha: stimmt wahrscheinlich. aber ss-gb war zuerst da, und sowohl harris als auch deighton sind briten (und fry auch) - da könnte man vielleicht schön ein paar traditionslinien verfolgen.

Michael aus Rostock
03.07.2002, 20:04
seht ihr, seht ihr! was für wundersame koinzidenzen! TOS gabs auch vor DS9 und auch hier bei ST ist das spätere besser... :lol: parallelen wohin man nur schaut...

(hehe, schon 5x wurde mein Banner angeschaut!)

flo
03.07.2002, 23:01
Original geschrieben von Michael aus Rostock
seht ihr, seht ihr! was für wundersame koinzidenzen! TOS gabs auch vor DS9 und auch hier bei ST ist das spätere besser... :lol: parallelen wohin man nur schaut...

(hehe, schon 5x wurde mein Banner angeschaut!)

naja, über das später ist besser kann man bei Star Trek:Enterprise streiten !

CD&C '
04.07.2002, 06:39
Ok, ich kopiere mal schnell ein Post von mir aus dem Movieforum hier hin ;). AVALON sollte auch im August in Deutschland in den Kinos anlaufen (bei uns in der Schweiz lief er schon ab April). Im Grunde ist AVALON sowas wie Alternative Realitäten in einem alternativen Medium ... aber lest selbst:


Original geschrieben von CD&C aus dem Splashmovie-Forum

- AVALON -
(Eine weitere CD&C-Film-Besprechung)

Zur Story:
Irgendwann in der Zukunft. Agonie bestimmt alles. Nur gerade in Avalon finden viele einen Weg zur Flucht. Avalon ist ein Virtual-Reality-Spiel, bei dem man alleine oder in Gruppen in einer unwirklichen Welt einen immerwährenden Krieg führt. Das bringt zum einem Erfahrungspunkte und natürlich auch Geld, für viele ist es ihre Tägliche Arbeit. Aber ganz ungefährlich ist es nicht, man kann dabei durchaus auch seinen Verstand verlieren und Illegal ist es auch noch. Ash ist eine der besten Kämpfer in Avalon, aber sie arbeitet immer alleine. Seltsamerweise wird sie seit längerem verfolgt und beobachtet, sei es in Avalon oder auch in ihrer Wohnung. Als ein früherer Freund von ihr in Avalon verschwindet und nur noch als "Hirnlose"-Hülle zurückkehrt, fängt sie an vieles zu hinterfragen. Es soll innerhalb von Avalon eine Zone geben, in der nur die besten Überleben und in die man nur durch die Hilfe eines "Ghost" gelangt. Dorthin soll auch Morpheus, ihr früherer Freund unterwegs gewesen sein. Ash macht sich nun also auch auf den Weg in diese geheimnisvolle "Special Zone A", begleitet von einem "Bishop" und einem ehemaligen "Wizard".

CD&C-Meinung:
WOFF, was für ein Film. Schon lange nicht mehr so was verstörendes, visuell beeindruckendes, verwirrendes und effektreiches Stück Film im Kino gesehen. Avalon mag alles sein, nur eines wirklich nicht --> ein leichter Film. Für Avalon braucht man Geduld, gute Augen und eine Menge Faszination für Filme der etwas anderen Art. Man taucht in eine ganz eigene Welt ein, in der nichts real erscheint und die Realität selber nicht erschreckender sein könnte. Die Zukunft erscheint einem trostlos wie die Welt aus Dark City, die virtuelle Realität namens Avalon steht dem in nichts nach, in irrealen Szenerien werden futuristische Metallmonster bekämpft, Widerstände niedergeschlagen oder Städte besetzt. Egal in welcher Welt man sich gerade befindet, alles wird in einem Mix aus schwarz/weiss/gelb getaucht. Zudem wimmelt es im Film nur so von wiederkehrenden Elementen, die einem zu denken geben. Seien es Hintergründe, Figuren oder Räume, alles wirkt gleich und man will nur noch ausbrechen. Gegen Ende sprengt Avalon endgültig jegliche Grenzen, alles wird in Frage gestellt und ganz egal in welche Richtung man gedacht hat, man wird auf dem falschen Fuss erwischt. Zudem ist die Verknüpfung mit der echten "Avalon"-Sage um König Arthur wirklich gelungen. Die Operettenartige Avalon-Hymne geht einem durch Mark und Bein und das Ende kommt in einem gänzlich unerwarteten Moment.

Für wen eignet sich überhaupt ein Film wie Avalon:
Um Avalon zu ertragen oder sogar zu lieben, muss man wirklich vieles Mögen. Zuerst ist da einmal der ganze Computerspiel-Hintergrund. Die "Avalon"-Regeln sind ein Mix aus RPG, 3D-Shooter und vor allem "Counter Strike". Das Szenario selber spielt in etwa in der Matrix-Liga, ein verstörender Mix aus verschiedenen Realitäten. Die visuelle Umsetzung braucht viel Zuschauertoleranz, wer Mühe bei Filmen wie Dark City oder Delikatessen hat / hatte, sollte sich erst gar nicht an "Avalon" versuchen. Kenntnisse der König Arthur-Saga und um Avalon selber helfen sicher auch, ohne diese wird man Mühe haben sich teilweise zu orientieren. Die Schönheit der klassischen Musik sollte einem auch bewusst sein, ansonsten wirkt "Avalon" definitiv nicht so. Knallige Effekte, coole schnelle Action und Bilder die aus einem fleischgewordenen Anime stammen könnten werden wohl den wenigsten Probleme bereiten. Zudem wäre ein Faible für "David Lynch"-Movies nicht verkehrt, weil Avalon ein Mit- und vor allem ein Nachdenken voraussetzt. Und ja, wer Hunde mag kommt sicher auch etwas auf seine Kosten.

Bewertung / Fazit
Keine Killer-Bewertung diesmal von mir. Ich war von Avalon beeindruckt, liebte jede Sekunde davon. Bin mir aber durchaus bewusst, dass dieser Film für viele eine absolute Zumutung sein kann und man ihn wohl auch einfach nur langweilig finden kann.

Ach ja, nur noch zur Info:
Ich habe eigentlich weder das Ende, noch die Aussage von "Avalon" verstanden. Selbst über den Einsatz und Zweck der verschiedenstes Stil- und Filmmittel bin ich mir nach dem Ende des Filmes nicht mehr im klaren. Zu vieles das mich verwirrt, das mir Möglichkeiten aufzeigt, das ich in Frage stelle und das meiner Meinung nach einfach zu vielseitig interpretierbar ist.
Hier die Infos von IMDB zu AVALON ! (http://german.imdb.com/Title?0267287 )
Hier die Rezi (und auch viele Bilder) von Cineman.ch zu AVALON ! (http://www.de.cineman.ch/movie/2001/Avalon/ )

TomQuarz
04.07.2002, 19:56
Hmm. Das geht aber nicht um alternative, sondern virtuelle Realitäten.

flo
04.07.2002, 20:01
sagt mal, weiss wer, was die Büroklammer neben meinem Thread zu bedeuten hat ?

Michael aus Rostock
04.07.2002, 20:09
Na, bestimmt, dass da irgendwer einen Anhang in diesem Thread versteckt hat. Wer mag das nur gewesen sein?

flo
04.07.2002, 20:14
ach so, na dann !
Aber wer sollte sowas tun ;)

CD&C '
04.07.2002, 21:53
@Klausi
Der Film ist sehr vielschichtig und verstörrend. Es gibt eine virtuelle Realität, aber was ansonsten noch vorhanden ist und vor allem wieviel kann man schon fast nicht mehr erfassen. IMO ist bis auf die virtuelle Realität alles andere alternativ, wobei es sich ja dann auch um eine alternative virtuelle Realität handeln würde :crazy: ...

L.N. Muhr
05.07.2002, 00:11
jede fiktion ist eine alternative realität. keine fiktion entspricht komplett der realitt, sie nähert sich ihr nur bis zu einem gewissen grad an.

TomQuarz
05.07.2002, 00:15
Eben. Thema sind aber hier doch nur Filme/Bücher etc. die ALTERNATIVE REALITÄTEN zum THEMA haben. Das ist bei "Avalon" nicht so, finde ich. Denn sonst könnten wir in diesem Thread ja ALLES aufzählen, was nicht dokumentarisch ist.

Thema von "Avalon" ist das Verwischen von Virtualität und Realität. Einsehr japanisches Thema, wie ich hinzufügen muß. Insgesamt klingt das ganze für mich nach einem Anime wie "Lain".

TomQuarz
05.07.2002, 00:21
Ach, btw, hatten wir Carl Amerys "An den Feuern der Leyermark" schon? Schöner Alternativewelt/historical fiction-Roman. Und von einem Bayern!
Es geht darum, wie die Geschichte Bayerns (im Buch der "Leyermark") sich geändert hätte, wenn König Ludwig eine Bande von amerikanischen Südstaaten-Rebellen eingeschifft hätte, als Söldner. Mit ihren modernen Gewehren und ihrem recht beeindruckenden Westerner-Wissen (einer der Söldner ist Indianer und legt mal eben so ein krankes Pferd mit einer einzigen Handbewegung um, nur um zu demonstrieren, daß es nichts taugt) revolutionieren sie dort die Kriegführung, und verändern so den Lauf der eigentlichen Geschichte.

L.N. Muhr
05.07.2002, 11:49
ich dächte, denn hätt ich schon aufgezählt... für einen nicht-bayern ist das teil schon wegen der starken dialektalen einfärbung praktisch unlesbar. (ich habs versucht!)

TomQuarz
05.07.2002, 15:07
Dann hab' ich ihn irgendwie übersehen. Sorry. Bayrischer Lokalpatriotismus, der sich Bahn bricht.

flo
06.07.2002, 07:02
kennt noch wer ein Serien-Special, wie das von mir oben beschriebene Buffy ?

starfish
06.07.2002, 07:30
12 Monkeys? ein Film....

Der arme Irre
06.07.2002, 13:03
Im Grunde genommen gehören wohl alle alten Science-Fiction-Filme dazu, die in einer "fernen" Zukunft spielen, die wir jedoch mittlerweile im realen Leben (längst) erreicht haben. Wie z.B.:
2001 - Odissee im Weltraum
1984 - Big Brother is watching you (naja auch keine SciFi mehr)
Die Klapperschlange - Flucht aus New York
etc.

Denn da sich diese Zukunftsvisionen (noch) nicht bewahrheitet haben, muß man sie nun wohl zu den alternativen Realitäten zählen, oder?! :licht:

CU! - Jack (nachdenklich) :flylick:

flo
06.07.2002, 15:26
Original geschrieben von Der arme Irre
Denn da sich diese Zukunftsvisionen (noch) nicht bewahrheitet haben, muß man sie nun wohl zu den alternativen Realitäten zählen, oder?! :licht:

CU! - Jack (nachdenklich) :flylick:

mhh,
ist etwas schwierig, aber so meine ich es nicht, es soll enthalten sein, warum unsere Zeitlinie verlassen wurde und wie jetzt die Gegenwart dadurch aussieht !
Also nix mit Zukunft, nix mit Fantasywelten, sondern
Sachen wie, Einstein entschied sich das Atom nicht zu spalten, da er dieses Wissen für zu gefährlich hielt, keine A-Bomb auf Nagasaki und Hiroshima, Japan tritt dadurch nicht aus dem Krieg aus, wie sieht die gegenwart dadurch jetzt aus !

L.N. Muhr
06.07.2002, 15:39
also daß die gegenwart die zukunft von einst überholt hat, ist ja in der sf schon seit längerem ein problem. allerdings soltle man diese werke als das behandeln, was sie einst auch waren - als visionen. von alternatioven zeitlinien zu sprechen, haut imho deshalb nicht hin, weil die intention des autors war, von einer möglichen zukunft mit möglichen ereignissen zu schreiben, ohne kenntnis dieser ereignisse zu haben. bei alternativen welten ist es dagegen so, daß man kenntnis von realen ereignissen nimmt, und diese negiert oder anderweitig veränder (aber stets so, daß das original deutloich zu erkennen ist - das ist ja der spaß an der sache).

Der arme Irre
06.07.2002, 17:48
@L.N.: Dieser Definition kann ich im Grunde nur zustimmen, ABER:

Aus heutiger Sicht gesehen stellt eine Vision von z.B. 1950 wie die Welt evtl. im Jahre 1990 aussehen könnte, auch eine Art alternative Realität dar, weil ja durchaus veränderte reale Ereignisse zu einer solchen Vision hätten führen können. Just think about... ;)

CU! - Jack (quer denkend) :flylick:

L.N. Muhr
06.07.2002, 17:51
aber in alternativversionen wird ganz bewußt mit bestimmten alternativen zu bestimmten ereignissen gearbeitet. das ist bei besagten visionen naturgemäss nicht der fall.

TomQuarz
07.07.2002, 00:21
Sehe ich ähnlich.

starfish
10.07.2002, 23:13
"spirit of wonder" von Kenji Tsuruta...sehr schön

TomQuarz
10.07.2002, 23:54
Kenne ich nicht. Worum geht's denn? Vielleicht wäre der was für meine bescheidene Sammlung?

starfish
11.07.2002, 10:27
"spirit of wonder" sind drei Bände, vollgestopft mit Kurgeschichten über Erfinder die mit ihren Erfindungen auf irgend eine Art und Weise die Geschichte beeinflussen...manchmal ungewollt...manchmal witzig....manchmal traurig...immer schön

*fish

TomQuarz
11.07.2002, 12:42
Klingt toll. Werde ich mal sehen, ob ich das auftreiben kann.