PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein: Der neue Manga/Gothic/Mystik Thread



Majutsushi
22.05.2002, 23:48
So, nach der Umstrukturierung des Forums habe ich gleich mal die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und unseren guten alten Thread wiederbelebt. :) Und da man sich bei der momentanen Sonneninflation (zumindest hier in Passau) eh kaum nach draussen wagen kann ohne gleich zu Asche zu zerfallen gibt es ja hier wohl genug Potential :D


Without the presence of eyes, light illuminates nothing...events have no meaning themselves, only the meaning that the mind imposes on them.
-Trevor Goodchild(AeonFlux)


Majutsushi

Schwarze Katze
23.05.2002, 05:24
Naja, hier in China geht das mit der Sonne, es regnet meistens.
Heute haben wir ausnahmsweise mal 'nen Sonnentag und da hilft Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 20 und mehr ganz gut *gg*
Aber im Juni kommt die Regensaison - 3 Wochen Dauerregen *sigh*

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Majutsushi
23.05.2002, 21:06
Also Du kannst gerne etwas Sonne abhaben, hier bekommt man ja schon auf dem Weg vom Wohnheim zum Bus einen Sonnenbrand ...

Majutsushi

Curzon
24.05.2002, 20:43
Mal ne Frage an die Runde:

Seht und lebt ihr Gothic "nur" unter künstlerischen und ästhetischen Gesichtspunkten, oder laßt ihr auch eure Weltanschauung und/oder eure Ansichten beeinflussen?

Majutsushi
24.05.2002, 21:44
Also bei mir gehört es eindeutig zur Weltanschauung. Ich bin zwar eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch, aber vielleicht interessiere ich mich gerade deshalb auch für die 'dunkle' Seite in allem. Und da ich auch noch Atheist bin behaupte ich mal daß ich relativ unvoreingenommen an das Thema rangehen kann ohne irgendwelche Gut/Böse-Schemata anzuwenden. Das künstlerische ist da eher Mittel zum Zweck.

"If people are good only because they fear punishment, and hope for reward, then we are a sorry lot indeed."
Albert Einstein

Majutsushi

Curzon
25.05.2002, 09:35
Aha :)

Du siehst Gothic als Ausdruck deiner Offenheit auch gegenüber dunklen Dingen?
Hab ich das jetzt richtig formuliert?

(Warum ich so frage? Ich sehe mich selber inzwischen nicht mehr als Gothic, ich hör auch kaum noch Musik in diese Richtung und empfinde es inzwischen als zu negativ.)

L.N. Muhr
25.05.2002, 10:04
ich frage mich ja eher, was deine unvoreingenommenheit mit atheismus zu tun hat??? ich betrachte mich zwar selber auch als atheist, sehe darin aber noch keine prinzipielle toleranz. ich war lange genug in irgendwelchen christlichen organisationen aktiv (als bekennender atheist!), um zu wissen, daß es ebenso unverständige christen gibt, die nur ihren glauben sehen, wie unverständige atheisten.

ach ja, war irgendwer von euch letztes wochenende in leipzig???

Majutsushi
25.05.2002, 15:43
@Curzon
So war es gemeint :)
Ich bin ja eigentlich Optimist, aber wie gesagt ist vielleicht das der Grund warum ich mich trotz meiner positiven Einstellung für die 'negativen' Sachen interessiere, weil es eben etwas anderes ist.

@L.N. Muhr
Damit war eigentlich nur gemeint daß die (christlichen) Religionen immer viel mit Gut/Böse hantieren, alles was nicht eindeutig Gut (für die religion) ist wird schon mal als per se Böse bezeichnet. Daß das noch längst keine Aussage über die Toleranz der Menschen ist ist ja klar. Einer meiner Freunde zum Beispiel glaubt auch nicht an die Evolution, trotzdem hat weder er ein Problem damit daß ich es tue noch ich damit daß er es nicht tut (trotzdem werde ich nicht aufhören zu versuchen ihn zu überzeugen :D ).

Majutsushi

Schwarze Katze
25.05.2002, 15:58
Für mich hat Gothic nicht ausschliesslich damit zu tun, dass man sich schwarz kleidet, sich massenhaft weisse Clownsschminke und schwarzen Kajal ins Gesicht schmiert, nur die entsprechende Musik hört und alles Bunte verabscheut.
Es ist eher die Einstellung zur Umwelt. Die Fähigkeit und der Wille den Tod und das Leid in unserem Leben wahrzunehmen und als Teil des Ganzen zu akzeptieren.
Ich bin nicht ständig traurig und mies drauf, ganz im Gegenteil.
Zwar mache ich hier Witze über die Sonne und achte auch wirklich darauf, dass meine Haut nicht zuviel davon abbekommt, aber das mache ich eher, weil ich sie nicht sch&aumldigen möchte. Ich liebe es, mir die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen - aber bitte immer mit Sonnencreme LF 20+.
Leid und Kummer machen mein Leben nicht schöner, aber ich weiss, dass es dazu gehört.
Ich bin auch nicht "gegen" Gott. Kann schon sein, dass es den christlichen Gott gibt aber ich sehe nicht ein warum ich ausgerechnet ihm folgen soll. Für mich ist das eher wie mit Kuchen - du hast ganz viele verschiedene zur Auswahl und kannst dich einfach nicht entscheiden. Also nimmst du von jedem nur ein kleines Stück.

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Curzon
26.05.2002, 13:48
Zum Thema Religion/Glaube:

Ist ne verzwickte Sache...man kann jemandem, der keinen Glauben hat praktisch nicht verständlich machen, was es heißt, zu glauben.
Ich habe auf alle Fälle einen Glauben, auch wenn ich ihn noch nicht artikulieren kann.
Gegenüber Religion habe ich keine Vorurteile. Man sollte hier extrem differenzieren, es hängt sehr davon ab, was für Menschen einem versuchen, Religion näher zu bringen. Es gibt so viele Heuchler, Alltagsatheisten und Fundamentalisten in der Kirche, daß man echte Gläubige echt suchen muß.
Aber es gibt wirklich Menschen, die sind in der Kirche und engagieren sich dort und glauben an Gott und Jesus und hören trotzdem Punk, Indie und Gothic, die scheißen auf kirchliche Dogmen, die sehen ihre eigene Religion kritisch, die folgen nicht wie blinde Schafe, sondern haben ihre eigene Meinung, sind wirklich vernünftig, intelligent, man kann wirklich wunderbar mit ihnen diskutieren und philosophieren ohne daß sie einen mit religiösem Geschwafel zuschwallen.
Sicher, jeder bildet sich aus seinen eigenen Gründen seine Meinung über Kriche/Religion, aber man kann nicht wirklich über eine Kirche/Religion bescheid wissen, solange man sie nicht ausprobiert hat und dabei wirklich auch auf vernünftige Menschen getroffen ist.

@Majutsushi/Schwarze Katze: Aber zieht es euch nicht manchmal sehr runter, wenn ihr euch damit beschäftigst?

Citizen Pain
26.05.2002, 20:27
Gothic ist ganz klar eine Lebenseinstellung. Ich verachte die christliche Weltanschauung und bin sehr menschenfeindlich eingestellt. Deswegen fühle ich mich bei Goths am wohlsten, weil diese in der Regel nicht so oberflächlich und die ganze Zeit über krampfhaft gut gelaunt sind.
Aber Sonne ist eigentlich gar nicht so schlecht; meine Pflanzen brauchen das. Und da mein Zimmerfenster sowieso nach Nordosten ausgerichtet ist, bekomme ich vom Tageslicht nicht allzuviel mit.

Curzon
26.05.2002, 21:03
@Citizen Pain:
Die Einstellung, die du da bringst ist genau der Grund, warum ich nichts mehr mit der "Dunklen Seite" zu tun haben will.

Allgemein: Gothic scheint sein sehr dehnbarer Begriff zu sein...klar, weil jeder Gothic quasi "sein eigenes Ding" macht (mutet genauso paradox an, wie der Gruppenbegriff "Individualist"), und es somit wohl soviel Definitionen von Gothic gibt, wie Leute, die von sich behaupten, Gothic zu sein.

Majutsushi
26.05.2002, 22:49
Das ist ja auch gerade das interessante, daß es so viele unterschiedliche Meinungen dabei gibt. Da gehören eben Leute mit den unterschiedlichsten Weltanschauungen zu. Und generell würde ich die Ansichten mal so zusammenfassen daß eben das dunkle genauso akzeptiert wird wie alles andere, und nicht als Tabuthema oder ähnliches aus der Weltsicht ausgeklammert wird. Aber ich denke nicht daß einen das unbedingt runterziehen muß, es ist halt einfach nur wichtig sich damit auch zu beschäftigen und es nicht zu ignorieren. Klar ist das nicht immer unbedingt angenehm, aber ich denke mir dann daß es eben dazugehört. Wenn das Leben immer nur eitel Sonnenschein wäre (wie passend momentan), dann könnte man die guten Seiten gar nicht richtig genießen, da es einem ja eh immer gut geht. Erst wenn man auch die negativen Seiten kennt kann man die positiven richtig würdigen.

Majutsushi

Blue Lion
26.05.2002, 23:10
und wieder jedemenge gründe warum ich NICHT goth bin ^^

Früher hieß der thread manga und gothic/mystik

jetzt nr noch gothic heißt das ich darf nciht mehr kommen? (nach den neuen forenregeln)

Majutsushi
27.05.2002, 01:09
Aber nicht doch! Ich war bloß zu faul noch mehr ins Subject zu schreiben :rolleyes:

Hier habe ich auch mal was zum lachen:
http://www.ivy.de/ivys_bar.html?001222_018_marketing_ib.html~mainFra me
http://www.ivy.de/ivys_bar.html?2001/001125_02_tontauben_ib.html~mainFrame

Majutsushi

L.N. Muhr
27.05.2002, 15:52
Original geschrieben von Citizen Pain
Gothic ist ganz klar eine Lebenseinstellung. Ich verachte die christliche Weltanschauung und bin sehr menschenfeindlich eingestellt. Deswegen fühle ich mich bei Goths am wohlsten, weil diese in der Regel nicht so oberflächlich und die ganze Zeit über krampfhaft gut gelaunt sind.


autsch! "die" christliche welteinstellung gibt es nicht, ebensowenig wie es "die" islamische oder buddhistische oder gar "die" atheistische welteinstellung gibt. aber es ist wohl deine "menschnefeindlichkeit" - von der ich gerne wüßte, woher sie kommt - die dich zu solchen pauschalisierungen treibt.

was ist eigentlich "die" gothic-weltenstellung??? - hier zum wave-gotik-treffen in leipzig kann ich mich seit inzwischen 6 jahren (solange bin ich schon hier) davon überzeugen, daß es diese nicht gibt. (naja, "seit nett zueinander!" könnte man sagen, aber das hatten ja die hippies auch - jetzt gibts bestimmt geich haue! ;) )

daß goths auch oberflächlich sind, steht für mich ausser frage - sind zwar zu einem großen teil nette menschen, aber stinker, flachköppe und trottel gibts bei ihnen auch (wenn vielleicht auch weniger als bei den "normalen"). und krampfhaft gut gelaunt - naja, bin ich zumidest nicht, wiewohl ich kein goth bin. so what???

Schwarze Katze
27.05.2002, 16:12
Original geschrieben von L.N. Muhr
da?goths auch oberflächlich sind, steht für mich ausser frage - sind zwar zu einem großen teil nette menschen, aber stinker, flachköppe und trottel gibts bei ihnen auch (wenn vielleicht auch weniger als bei den "normalen"). und krampfhaft gut gelaunt - naja, bin ich zumidest nicht, wiewohl ich kein goth bin. so what???
Ja, Oberflächlichkeiten gibt es wirklich genug.
Einige rümpfen die Nase, wenn man keine X-Tra-Klamotten anhat - bei anderen bist du unten durch, wenn du mal was Buntes trägst. Idioten gibt es überall und wie ich schon sagte, für mich ist Kleidung, Make-Up und Kunst nicht alles.
Und nein, es zieht mich nicht runter wenn ich mich mit dem beschäftige, was die meisten Menschen nicht in ihrem Leben wollen obwohl es dazu gehört.

Muss man denn immer schlecht gelaunt sein um Goth zu sein?
Ich hab eigentlich meist gute Laune *gg*

Gibt es "die" Gothic-Welteinstellung? Nee, glaube nicht. Dafür ist es zu offen.

@Lio: Besser? :)

@Majutsushi: Ich mag den hier viel besser leiden http://www.ivy.de/ivys_bar.html?001222_018_marketing_ib.html~mainFra me

&#0134Katze&#0134 :bcat:

eleonora
27.05.2002, 19:44
Original geschrieben von Citizen Pain
Gothic ist ganz klar eine Lebenseinstellung. Ich verachte die christliche Weltanschauung und bin sehr menschenfeindlich eingestellt. Deswegen fühle ich mich bei Goths am wohlsten, weil diese in der Regel nicht so oberflächlich und die ganze Zeit über krampfhaft gut gelaunt sind.
Aber Sonne ist eigentlich gar nicht so schlecht; meine Pflanzen brauchen das. Und da mein Zimmerfenster sowieso nach Nordosten ausgerichtet ist, bekomme ich vom Tageslicht nicht allzuviel mit.

Meine Erfahrungen aus der "richtigen" Gothic-Scene sind andere. Nicht die "Bunten" sind krampfhaft gut gelaunt, sondern die "Schwarzen" sind krampfhaft schlecht gelaunt. Es ist nämlich eher gegen die Natur ( Existenzialismus, schon mal davon gehört? ) immer alles verbissen u.negativ zu sehen.
In meiner Pupertät fand ich's auch "cool" zu provozieren und alles, was in entfernter Weise der "Masse" entspricht, scheiße zu finden.
Die wenigen Freunde, die ich noch bei den Goths habe kann ich an einer Hand abzählen; vielen gefälltst du als "Normalo" nicht mehr, oder besser gesagt, du "gehörst nicht mehr dazu".
Und das soll nicht oberflächlich sein??? Nur weil man mittlerweile aus dem Schwarz-Weiß-Alter raus ist????

Schwarze Katze
27.05.2002, 19:48
Es gibt halt solche und solche. Man kann das nicht pauschalisieren.

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Majutsushi
27.05.2002, 19:51
Dann hätten wir das ja geklärt :D

Majutsushi

Blue Lion
27.05.2002, 21:12
@Katze

Danke! *knuddi*

L.N. Muhr
27.05.2002, 22:29
moment, katze - heißt das jetzt, das ich nicht mehr komme darf, weil ich kein mangaka bin??? :eek: ;)

wie hieß noch gleich diese site zum thema... moment (link aus dem gedächtnis gesucht, keine garantie): www.amigoth.com ???

Remy
27.05.2002, 22:48
Ich nehme einfach mal an, du meintest diese Page hier (http://www.gothornot.co.uk):)
Wirklich süß, was sich da so an dunklen Kreaturen findet :D

Schwarze Katze
28.05.2002, 05:56
Toll.. eine Versammlungsstätte für Spinner und Idioten, die sich in schwarze Klamotten werfen, schwarze-weisses Make-Up auflegen, böse oder lasziv in die Kamera blinzeln (oder es zumindest versuchen) und dann meinen sie seien der Inbegriff eines Goth'....

&#0134Katze&#0134 :bcat:

L.N. Muhr
28.05.2002, 12:14
wieso ich gothic-lyrics nicht mag:

http://www.deadlounge.com/poetry/poems.html

Curzon
28.05.2002, 13:15
@Remy/L.N.Muhr: *LLOOOOLL* Genial, diese Seiten :D

Schwarze Katze
28.05.2002, 14:41
Original geschrieben von L.N. Muhr
wieso ich gothic-lyrics nicht mag:

http://www.deadlounge.com/poetry/poems.html
Nachmehr Schwachfugseiten *sigh*...
Dieses 08/15-Geschreibsel sagt mir auch nicht zu.
Es gibt aber auch schöne Poems.
Ich mag z.B. den hier....
-------------

Two angels in the night

In falling silence, dying light,
the beings come to life,
the town is covered by the night
that one wants to survive.

One figure differs from the rest
alone in this cold night:
a friend, a guardian, a companion,
an angel of the light.

His wings are joy, his shield are words
politeness is his sword.
To friends and fellows all alike
he gives help and support.

He listens, guides and gives advice,
comforts the cold and lonely.
He never takes any reward,
their thanks and friendship only.

He's satisfied with what he does
but feels that there's one thing at miss:
if HE is getting cold, he needs
someone to warm, hug, hold and kiss.

But in this night his wings are down
he feels the loneliness and pain,
he wonders if this life he lives
will be his everlasting bane.

Another differs from the rest
an angel, dark in her appear.
While walking through an empty alley
he sees her slowly coming near.

She is so beautiful and stunning,
yet strange and somehow far away.
She has a certain charisma
making all others want to stay.

Her shield and sword are gentleness,
her wings are warmth, she is unique,
her voice is music to his ears,
her dark eyes make him soft and weak.

His instinct tells him: "Fight her off,
the night is only yours!"
But deep inside a voice keeps saying:
"She could be on your course.

She might be searching for somebody,
she could be lonely, just like you."
Only steps in this dark alley
separate the unlike two.

What will happen to the angels?
One is dark, the other light.
Will they battle one another
so just one will rule the night?

Or will both take up the danger,
pair her darkness and his light?
Will they hold and warm each other,
just enjoy this silent night?


*Aaron
-----------

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Lillywhite
29.05.2002, 11:08
@Katze das ist ein wirklich schönes Gedicht.

Nochmal was zu der netten Dikussion über Lebenseinstellungen, die hier vorher am Laufen war. Ich würde nie in meinem Leben Leute in Schubladen schieben, was hier bei einigen ziemlich beliebt zu sein scheint. Und dafür gibt es genau einen Grund: ich möchte auch nicht gerne in eine Schublade gesteckt werden, da mit Schubladen meist massenweise Vorurteile verbunden sind. Schließlich finde ich es wichtig, dass man eine Person mag und sich dabei nicht davon beeinflußen läßt, ob die Person nun schwarz oder bunt ist. Alles in allem finde ich sowas sehr oberflächlich und kann da leider kaum einen Unterschied zwischen "Bunten" und "Schwarzen" oder wem auch immer erkennen. Wie schon gesagt: es gibt überall oberflächliche Leute, von daher würde ich dieses Attribut nicht einer Gruppe unterschieben und der anderen nicht.
Und dass man/frau konstant schlecht gelaunt sein muß, nur weil man sich auch mit dem Tod und negativen Seiten des Lebens befasst ist nicht wahr.
Mir hilft es zum Beispiel dabei die schönen Seiten des Lebens mehr zu geniessen und vielleicht auch bewußter zu erleben. Ich weiß das klang jetzt ziemlich schmalzig, sorry.

Blue Lion
29.05.2002, 16:31
@Lilly

hast aber recht. Du weil man weiß das man irgentwann stirbt, und sich damit auch beschäftigt heißt das nciht das man des wegen jeden tagheulen muss "o gott ich sterbe" <- extrem überzieh.

Ich denke es kann einen auch Ruhiger machen weil sich irgentwann alles ändert... man weiß halt nicht was kommt, aber ändern wird sich alles (denk ich)

L.N. Muhr
29.05.2002, 16:43
alles fließt. wußten schon die alten griechen.

ich glaube, daß das die wichtigse erkenntnis ist, die ein mensch haben kann.

Curzon
29.05.2002, 22:02
panta rei :)

Kamui
30.05.2002, 09:04
Ich habe schon gedacht das Thema wäre verloren gegangen... :bat:

L.N. Muhr
30.05.2002, 15:05
Original geschrieben von Curzon
panta rei :)

sag ich ja... kam bloß nicht drauf... gab sogar mal 'ne ostdeutsche jazz-rock-chanson-combo diesen namens, aber die waren scheisse...

Majutsushi
31.05.2002, 16:13
Bei uns im Wohnheim ist fuer eine Woche das Netz ausgefallen :weinen:
Gut da&szlig; ich wenigstens noch mein Modem habe :muede:

Aber ich habe auch noch zwei gute Links:
http://peeved.org/angst/
Den hatte ich zwar schon mal gepostet, aber er pa&szlig;t ganz gut zu einem vorigen hier

Und den hier habe ich in einem anderen Thread gefunden, aber er gefiel mir so gut da&szlig; ich ihn hier posten mu&szlig;:
http://www.dtig.de/whatswrong/

Majutsushi

Citizen Pain
01.06.2002, 14:35
Original geschrieben von L.N. Muhr


autsch! "die" christliche welteinstellung gibt es nicht, ebensowenig wie es "die" islamische oder buddhistische oder gar "die" atheistische welteinstellung gibt. aber es ist wohl deine "menschnefeindlichkeit" - von der ich gerne wüßte, woher sie kommt - die dich zu solchen pauschalisierungen treibt.

was ist eigentlich "die" gothic-weltenstellung??? - hier zum wave-gotik-treffen in leipzig kann ich mich seit inzwischen 6 jahren (solange bin ich schon hier) davon überzeugen, daß es diese nicht gibt. (naja, "seit nett zueinander!" könnte man sagen, aber das hatten ja die hippies auch - jetzt gibts bestimmt geich haue! ;) )

daß goths auch oberflächlich sind, steht für mich ausser frage - sind zwar zu einem großen teil nette menschen, aber stinker, flachköppe und trottel gibts bei ihnen auch (wenn vielleicht auch weniger als bei den "normalen"). und krampfhaft gut gelaunt - naja, bin ich zumidest nicht, wiewohl ich kein goth bin. so what???


Woher meine Menschenfeindlichkeit kommt? Naja, erstens habe ich Geschichte als Leistungskurs (:) ), zweitens persönliche Erfahrung ( nichts Gravierendes, eher allgemein), drittens ´geben die Medien schon ein recht gutes Bild über ihre Konsumenten ab
(und damit meine ich nicht, wie die Menschen dargestellt werden, sondern wofür sie sich interessieren),........

Ich habe nur definiert, was Gothic für MICH ist, ich maße mir gewiß NICHT an, zu wissen was jeder Schwarzgekleidete denkt. Ich habe NICHT behauptet, dass Goth sein ein Allheilmittel ist und jeder Goth über alle Fehler erhaben ist.
Ich finde diese Leute, die einen verschlagen wollen, bloss weil man gerade in einem Gothic-Club rumlungert und halt zufällig mal lachen muss genau so lächerlich wie du ( sie findest; ich meine nicht "wie du bist", um gleich mal Misverständnisse zu vermeiden).
Ich habe auch NICHT gemeint, dass jeder "Bunte" ein Trottel ist, und: ich bin bestimmt der letzte, der Pauschalisierungen gut findet.

Curzon
03.06.2002, 12:22
Original geschrieben von Citizen Pain



Woher meine Menschenfeindlichkeit kommt? Naja, erstens habe ich Geschichte als Leistungskurs (:) ), zweitens persönliche Erfahrung ( nichts Gravierendes, eher allgemein), drittens ´geben die Medien schon ein recht gutes Bild über ihre Konsumenten ab
(und damit meine ich nicht, wie die Menschen dargestellt werden, sondern wofür sie sich interessieren),........


Verständlich...nur gibt die Geschichte uns keine Auskümfte darüber, warum bestimmte Menschen so gehandelt haben und wie sie sich dabei gefühlt haben. Wir wissen nicht, ob sie Lügen zum Opfer gefallen sind, die die Mächtigen ausgetreut haben um sie zu instrumentalisieren. Die Geschichte zeigt uns nur die Fassade, nicht aber, was dahinter steht.
Genauso wie uns unsere Mitmenschen im Allgemeinen eine Fassade zeigen ohne durchblicken zu lassen, was dahinter steht, wobei es Menschen gibt, die nurnoch Fassade sind.
Und die Medien natürlich zeigen erst recht nur Fassaden von den Menschen.
Auch Interesse kann falsch sein und von der Fassade ausgehen, ohne daß man es merkt.
Ich würde nur von diesen gesellschaftlich und geschichtlich aufgebauten Fassaden nicht auf die Menschen dahinter schließen. Manche sind vielleicht tatsächlich so, manchen sind einfach nur leer, die meisten wohl sind Opfer ihrer Fassaden und zu schwach sich zu befreien, nur wenigen gelingt das.
Ich würde deshalb die Menschen an sich nicht verdammen, denn ich hasse sie nicht, ich hasse nur die Masken, die sie ständig aufgesetzt bekommen ohne es zu merken. :)

Citizen Pain
05.06.2002, 16:38
Doch wer erschafft diese Fassaden? Richtig, die Menschen. Und sind sie nicht deswegen verachtenswert, weil sie sich Masken aufsetzen lassen?

Schwarze Katze
05.06.2002, 16:52
Tragen wir nicht alle Masken?
Geben wir uns nicht k&auml;lter und distanzierter als wir sind nur um nicht verletzt zu werden?

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Remy
05.06.2002, 17:03
Nope, sind sie nicht. Einige Masken setzen wir uns selbst auf, andere Images werden uns von unseren Mitmenschen aufgedrückt. Wie wir uns selbst verhalten ist unsere eigene Wahl; setzen wir uns selbst Masken auf, dann nur, weil es nötig ist. Beobachte einmal dein Verhalten gegenüber Angehörigen verschiedener sozialer Gruppen: Du wirst zwangsläufig Unterschiede feststellen. Dies ist für unser alltägliches Zusammenleben unabdinglich. Und Nebenbei: Ehrlichkeit anderen Menschen gegenüber ist häufig auch hinderlich. Beantworte einfach mal die Standard-Begrüssungsformel "Wie geht's?" schön detailliert, jedesmal, wenn du so begrüsst wirst - dann verstehst du, was ich meine. Ist zwar nur ein kleines, aber dennoch recht eindrucksvolles Beispiel aus dem Alltag ;)
Zu den Masken, die uns aufgesetzt werden: Was andere Menschen über uns sagen können wir nicht direkt beeinflussen, wie sie über uns denken nicht einfach mit Zwang verändern. Würden Politiker bei jeder falschen Darstellung von Seiten der Presse gegen diese "aufgesetzte Maske" protestieren, dann wäre der Staat recht schnell gelähmt, da sie nichts anderes mehr zu tun hätten.
Der dritte Fall: Wir versuchen dem Bild, das andere von uns haben zu entsprechen. Damit zeigen wir eine charakterliche Schwäche, wir lassen uns nach den Wünschen anderer formen, versuchen ihre Erwartungen mit aller Macht zu erfüllen. Dies ist jedoch nicht verachtenswert, keine Form der Schwäche ist das. Es ist auch nicht zu bemitleiden, höchstens zu bedauern. Auf diese Menschen herabzusehen zeugt von Arroganz, die - nur nebenbei - in meinen Augen schon eher verachtenswürdig ist. Man sollte versuchen, das Selbstbewusstsein dieser Menschen zu stärken, anstatt sie abfällig zu betrachten.

L.N. Muhr
05.06.2002, 18:01
willkommen in der wunderaen weiten welt der soziologie! :) dort nennt man die "masken" rollen und sie gehören essentiell zum verständnis des menschen und der gesellschaft dazu - bzw. ohne diese rollenmuster wäre keine gesellschaft überhaupt existenzfähig. remys beispiel mit dem "guten tag" passt wie die faust aufs auge - aber auch eine ärztin, die ihre patienten mit ihrem privatkram vollabert, ein bürgermeister, der vor versammelter presse über sein intimleben erzählt, eine lehrerein, die in der schulstunde eine bierflasche auf den tisch stellt, weil sie durst hat - das wäre rollenuntypisches verhalten, das im besten fall zu irritation führt. aber wahrscheinlich zu noch unangenehmeren ereignissen.

die rollenmodelle dienen also der kommunikation.

das der mensch heutzutage aufgrund der komplexität der gesellschaft sehr viele verschiedene rollenmodelle intus haben muß (privat-, berufs-, gesellschaftliches leben), diese einander oft überschneiden, durchdringen oder widersprechen, führt selbstverständlich zu problemen bei vielen individuen, die es einfach nicht schaffen, rollenkonform zu handeln aufgrund der drückenden last der widersprüchlichkeit und komplexität. heraus kommt dann wahrscheinlich dass, was citizen in seiner über-einen-kamm-schererei "masken" nannte und aburteilte - obwohl die meisten menschen eigentlich nix dafür können.

hoffe nicht zu sehr geschwafelt zu haben... ;)

Majutsushi
05.06.2002, 18:21
In Japan ist dieses Verhalten ja noch extremer - da werden &uuml;ber den ganzen Tag die verschiedensten Verhaltensweisen benutzt, je nachdem in welcher Situation man sich gerade befindet. Das wird aber nicht als verstellen angesehen, sondern es geh&ouml;rt einfach zur pers&ouml;nlichkeit eines Menschen. Die Japaner sehen den Menschen nicht als ein einschichtiges Wesen, das immer nur das gleiche Verhalten an den Tag legt, sondern als jemanden der sich ganz nat&uuml;rlich an die jeweilige Situation anpa&szlig;t, genau wie in der Evolution. Nur dienen die Verhaltensweisen hier halt nicht prim&auml;r dem &Uuml;berleben, sondern wie L.N. MUhr schon sagte eben der Kommunikation (Obwohl das vielleicht manchmal dasselbe ist :) ). Ob man das jetzt als gut oder schlecht ansieht, ist nat&uuml;rlich wieder eine andere Sache ...

Majutsushi

L.N. Muhr
06.06.2002, 00:40
Original geschrieben von Majutsushi
In Japan ist dieses Verhalten ja noch extremer - da werden &uuml;ber den ganzen Tag die verschiedensten Verhaltensweisen benutzt, je nachdem in welcher Situation man sich gerade befindet. Das wird aber nicht als verstellen angesehen, sondern es geh&ouml;rt einfach zur pers&ouml;nlichkeit eines Menschen.

das ist ja eigentlich genau das, wovon ich rede... nix anderes tun wir auch den ganzen tag.

scvhon mal einen menschen beim telefonieren beobachtet? der handelt teilweise, als ob der mensch ihm gegenübersteht - dabei wäre das gar nicht nötig, man siehts ja gar nicht. rollenverhalten. oder typische gesten wie kopfschütteln etc. anerzogenes rollenverhalten zur förderung bzw. erleichterung der kommunikation. und wie tief es sitzt! als wir in indien waren, mußten wir uns solche gesten schnell abgewöhnen, weil die dort ganz was anderes bedeuten als hier. das war eine arbeit!

Lillywhite
07.06.2002, 09:49
Ich will jetzt hier nichts gegen Rollenverhalten oder Masken wie sie hier erwähnt wurden sagen, schließlich haben selbst Leute, die gegen sowas meckern diese Verhaltensweisen drauf, einfach weil das zu unserer Erziehung mit dazu gehört.Und die Erziehung kann man schwer hinter sich lassen.
Aber ich denke, dass man mit Rollenverhalten nicht alles erklären kann. Beispielsweise ist Rollenverhalten ja kein Garant für moralisch einwandfreies Verhalten.
Außerdem erklärt das auch nicht wie sich eine gewisse Gruppendynamik entwickelt, oder wieso Menschen in Massen meist zu saudummen Verhaltensweisen neigen.
Natürlich ist es wie Curzon bereits festgestellt hat falsch Leute wegen sowas zu verachten aber manchmal fällt mir das schon schwer gerade wenn die Leute mir mal wieder ihre unendliche Dummheit bewisen haben.
Aber schließlich bin ich auch ein Mensch und somit auch dumm und vergess so Sachen schnell wieder.:D

L.N. Muhr
07.06.2002, 10:37
moral ist relativ. moral ist kein standard, sondern eine absprache. moral wandelt sich.

gruppendynamik ist eine unintrendierte folge menschlichen verhaltens. menschliches verhalten läßt sich selbstverständlich nicht ausschließlich über rollenverhalten erklären - wozu gibt es denn sonst den begriff "aus der rolle fallen"? menschliches verhalten ist geprägt durch erzieheung, triebe und das bewußtsein bzw. die kontrolle darüber.

Curzon
07.06.2002, 12:34
hmm....wenn man seine Masken erkennt und akzeptiert, dann kann man sie auch abnehmen, wann man will, dann kann mit ihnen spielen und ist nicht mehr zwingend an sie gebunden.

L.N. Muhr
07.06.2002, 15:10
weiß nicht. bloß weil du weißt, das dein höfliches benehmen anerzogen ist - würdest du es ablegen??? hier kommt ja auch der druck von aussen, die erwartungshaltungen anderer.

aber ja, ich denke, ein bestimmtes bewußtsein darüber, in welcher rolle man sich befindet, kann recht hilfreich sein - wenn auch meistens "nur" für einen selbst.

Curzon
07.06.2002, 16:07
Daß ich zu Höflichkeit erzogen bin, heißt ja nicht, daß ich nicht nett zu anderen sein kann, wenn ich diese Maske durchschaue und ablege.
Es ist eher so, daß ich dann zu denen nett bin, die mir wirklich etwas bedeuten und denen meine ehrliche Meinung sagen kann, die mich mal können, ohne daß ich mich gezwungen fühle, auch zu denen höflich zu sein.

L.N. Muhr
08.06.2002, 01:20
frage ist, ob du das durchhältst - die gegenreaktionen KÖNNTEN so heftig sein, daß du dir aus purer rationalität überlegst, höflich zu sein.

so ist das ganze rollenverhalten übrigens ursächlich entstanden: es war VERNÜNFTIGER, sich gewissen rollenmustern zu verhalten, weil man damit einschätzbarer war und eher als kooperationspartner in frage kam - das überleben des stärkeren also.

Curzon
08.06.2002, 09:15
Das kommt dann darauf an, ob man mit dem anderen kooperieren will oder nicht.
Ob ich das, was für mich rausspringen könnte, wäre ich höflich die Tatsache, daß ich gegen meine eigene Natur "lüge" wieder wett macht, vorausgesetzt ich will von mir aus nicht mit dem anderen kooperieren.
Sicher, manchmal geht es nicht anders, wenn man Polizisten anschnauzt, dann kriegt man nur mehr und mehr Ärger, da kann man nicht als Sieger hervorgehen.
Wie gesagt, es hängt immer von der Situation ab, und ich bleibe lieber mir selbst und meiner Meinung treu, als daß ich mich irgendwo anbiedere, wo ich schon von vornherein merke, daß ich das nicht will, selbst wenn es "vernünftig" wäre, es zu tun.
Ich will nur leider nicht "vernünftig" sein, ich will menschlich sein, Punkt!

L.N. Muhr
08.06.2002, 10:30
vielleicht ist "menschlich" = "vernünftig"??? wenn ich nicht gleich jeden menschen, dessen visage/ klamotrten mir nicht gefallen, angehe - dann ist das auch schon kooperation: leben und leben lassen. das rollenverhalten/ kooperation/ maskentragen/ whatever fängt ja schon in winzigsten bereichen an. um beim beispiel zu bleiben: und es ist natürlich auch für einen selber besser, wenn man sich nicht gleich über alles aufregt - weniger galle, weniger graue haare, weniger streit. naja, usw. wikll sagen: es lohnt sich, stillschweigend zu kooperieren, weil alles andere viel zu nervig und aufwendig wäre.

ach ja, ich bin fürn paar tage weg. denkt mal ein bißchen an mich - die lieblingsratte meiner freundin stirbt gerade. und das geht mir gut zu herzen.

(ich denke, in diesen thread paßts, weils ja weiter oben schon um den tod ging.)

Schwarze Katze
08.06.2002, 10:34
"Der Mensch ist nicht vern&uuml;nftig sondern triebhaft."

@L.N. Okay, werde an dich denken :)

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Victor
08.06.2002, 10:51
Original geschrieben von Citizen Pain
Gothic ist ganz klar eine Lebenseinstellung. Ich verachte die christliche Weltanschauung und bin sehr menschenfeindlich eingestellt. Deswegen fühle ich mich bei Goths am wohlsten, weil diese in der Regel nicht so oberflächlich und die ganze Zeit über krampfhaft gut gelaunt sind.
Aber Sonne ist eigentlich gar nicht so schlecht; meine Pflanzen brauchen das. Und da mein Zimmerfenster sowieso nach Nordosten ausgerichtet ist, bekomme ich vom Tageslicht nicht allzuviel mit.


this makes you look like the worst kind of a fundamentalist!! :p

L.N. Muhr
08.06.2002, 11:22
Original geschrieben von Schwarze Katze
"Der Mensch ist nicht vern&uuml;nftig sondern triebhaft."

@L.N. Okay, werde an dich denken :)

&#0134Katze&#0134 :bcat:

...und vor allem an esme...

ach ja: der mensch ist beides: die triebe sind das, was unter der tünche von zivilisation liegt. wärest du nur triebhaft, wärest du hier nicht admin, sondern würdest mit der keule jagd auf kleine kinder machen, um sie zu verspeisen. da du das aber bekanntlich nur in deiner freizeit machst... quot erat demonstrandum.

Schwarze Katze
08.06.2002, 11:26
Original geschrieben von L.N. Muhr
...und vor allem an esme...
Also an Esme und dich :)


ach ja: der mensch ist beides:[/b]
Das stimmt wohl.


wärest du nur triebhaft, wärest du hier nicht admin, sondern würdest mit der keule jagd auf kleine kinder machen, um sie zu verspeisen. da du das aber bekanntlich nur in deiner freizeit machst... quot erat demonstrandum.
Sehen wir's mal so:
Ich bin hier im Forum unterwegs um mit einer &uuml;berdimensionalen technischen Keule Jagd auf St&ouml;renfriede und kleine Kinder zu machen :D

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Michael Heide
08.06.2002, 12:34
Hab bisher nicht auf diesen Thread geachtet, weil ich nichts mit Manga am Hut habe. Scheint aber eh nicht so essentiell für diesen Thread zu sein, also melde ich mich einfach auch mal zu Wort.

Original geschrieben von Curzon
Mal ne Frage an die Runde:

Seht und lebt ihr Gothic "nur" unter künstlerischen und ästhetischen Gesichtspunkten, oder laßt ihr auch eure Weltanschauung und/oder eure Ansichten beeinflussen? Ich beschränke mich auf einige Aspekte, bei denen ich mich mit der Schwarzen Szene identifizieren kann. Ich trage schwarz, bin lieber blass als gebräunt, ich spiele regelmäßig Masquerade, und ich kann die Trauer, Romantik und die Faszination mit dem Tod nachvollziehen. Allerdings gibt mir die Musik kaum etwas. Zu dick aufgetragen, ein mehr als gewöhnungsbedürftiges Tempo, und zu sehr auf Klischees ausruhend, als dass Kreativität wirklich ausgelebt werden könnte. Klar gibt es sehr schöne Stücke in der Gothic und EBM-Szene (sonst würde ich nicht dann und wann ins Kato gehen), aber wenn bei Eisregen's "Scharlachrotem Kleid" der Text einsetzt, muss ich einfach grinsen.
Ist schon interessant. Ich mag den ganzen Gothic-Flair, die Emotionen und den Stil, aber nicht die Musik. Bei Hip-Hop ist es genau umgekehrt, wo ich die Musik mag, aber mit dem ganzen Drumherum nichts anfangen kann.

Citizen Pain
09.06.2002, 14:52
"Leblos liegst du da
mit dem Geruch von Fleisch im Haar"
:D
... aber ich würde Eisregen nicht gerade als Gothic bezeichnen.

@ Victor: Du weisst doch, dass ich in Wirklichkeit ein Nazi bin und mich nur verkleide, wie Herr Haury schon richtig erkannt hat.:crazy:

Curzon
09.06.2002, 15:55
....ich klink mich mal aus, hab keine Lust über diese Dinge zu diskutieren, hab das schon zu oft durchgekaut.

Schlußworte:
-"menschlich" ist NICHT gleich "vernünftig", da Menschlichkeit in erster Linie auf den Emotionen aufbaut und nicht auf der Vernunft.
-ich kooperiere nicht zwangsläufig mit jemandem, mit dem ich nicht kooperieren will, auch wenn es vernünftig wäre, es zu tun...ok, es gibt Ausnahmen, denen man sich irgendwo unterwerfen muß (ich sage nur Staatsmacht), aber ansonsten bleibe ich ehrlich. Ich lüge nicht aus Vernunftsgründen, das ist imho feige. :)

...ich hab Hunger...

L.N. Muhr
09.06.2002, 22:15
curzon: kooperieren ist nicht gleich unterwerfen. lies dir bitte die von mir gebrachten beispiele nochmal durch. eine gesellschaft kann nunmal ohne kooperation ihrer einzelnen teile nicht funktioniern. das beinhaltet nicht, daß du mit jedem kooperieren mußt - es bedeutet nur, daß du bewußt und unbewußt mit sehr vielen menschen jeden tag kooperierst - und sei es nur, weil du im supermarkt an der kasse bezahlst, anstatt einfach rauszurennen.

natürlich war die gleichsetzng mnschlich/ vernünftig nur 'ne idee von mir, sonst hätte ich da kein fragezeichen hintergesetzt. vielleicht sollte man auch den bergiff vernunft nochmal etas näher ausleuchten. denn es ist sicher vernünftiger, an der supermarktkasse zu bezahlen - vor allem, wenn der laden voll ist und dich garantiert jemand casht und du ladenverbot kriegst oder ne geldstrafe. das ist imho vernünftigt - und basiert andererseits eben auf den überlebensstrategien, die uns unsere triebe eingeben. dualität.

für weitere aussagen zu dme thema empfehel ich die lektüre von norbert elias.

@katze: esme - die ratte heißt auch so - gehts wieder besser.

Curzon
09.06.2002, 22:32
puh...um genau auszudrücken, was ich meine, müßte ich wohl 1000 Worte aufbringen...bin aber grad zu müde.
Jedenfalls hat das mit DIESER Ebene der Kooperation weniger zu tun...wie gesagt, ich kann es nicht erklären...

Ich habe Menschlichkeit für mich inzwischen fest definiert, läßt sich auch schwer erklären, ist ne emotionale Geschichte...

gute Nacht *gähn*

L.N. Muhr
09.06.2002, 22:44
nacht!

aber wäre schön, wenn du dich bei gelegenheit nicht so diplomatisch aus der affäre stehlen würdest...

Curzon
10.06.2002, 08:19
Sorry, aber ich habe manchmal einfach keine Lust, alles was ich denke und tue immer rational zu rechtfertigen.

Balance8295
27.06.2002, 12:30
Original geschrieben von Schwarze Katze
Naja, hier in China geht das mit der Sonne, es regnet meistens.
Heute haben wir ausnahmsweise mal 'nen Sonnentag und da hilft Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 20 und mehr ganz gut *gg*
Aber im Juni kommt die Regensaison - 3 Wochen Dauerregen *sigh*

&#0134Katze&#0134 :bcat:

BUM-BUM-BUM
In China kippt er um
Der Reissack
ZACK

Die Chinesen sind am Fegen
Wegen dem Regen
Der in Chinas heiler Welt
Darniederfällt

Und der Reissack liegt nun da
Wie nicht geholt
Und abbestellt



Mit chinesischen Grüßen
Balance :chinese:

Michael Heide
27.06.2002, 16:29
:spam:

L.N. Muhr
27.06.2002, 23:05
ja, balance ist wieder zu alter stärke zurückgekehrt... leider.

Citizen Pain
29.06.2002, 10:49
Kommt einer von euch eigentlich auf's "Full Force"?

Victor
30.06.2002, 17:58
Ja.
ich.

Gaijin
01.07.2002, 15:12
Ah, schöner Thread. Was man nicht so alles findet wenn man sich ein bisschen umschaut. Black is beautiful. Das hat schon mein Vater immer gesagt. Ausserdem passt´s zu meinen Haaren, und meinen Augen, und meiner Haut. Wieviele Schwrze Gothik Fans gibts eigentlich? Ich kenn niemanden.
Zu der Weltanschauungsfrage:
Seht die Welt so wie sie ist. Launisch.:D

Pflänzchen
04.08.2002, 17:23
*sich suchend umkuckt* nanu keiner mehr da ?

Ich bin, ich weiß nicht wer,
ich komme, ich weiß nicht mehr woher,
ich gehe, ich weiß nicht wohin,
mich wundert's, dass ich so fröhlich bin.


in diesem Sinne
Phoenix :^^:

Sachiel
04.08.2002, 17:40
Blut + Eisen, wenn ich nicht irre. Bist Du jetzt voll auf Punk? :D

Lillywhite
06.08.2002, 13:36
Nanu? Was mein Sachiel mit seinem Posting??? *total verwirrt sei*
Erklärung????Bitte???

Sachiel
06.08.2002, 19:31
@Lillywhite: Das war an Pflänzchen gerichtet. Ihr Zitat kenne ich aus nem Blut + Eisen Stück. Schrei doch! von der gleichnamigen LP.

Citizen Pain
06.08.2002, 19:32
Vermutlich bezieht er sich auf das vorhergegangene Posting...

War übrigens gestern das erste mal im Genesis in Mannheim (falls das einer kennt). Dark-Wave-Nacht. Schweinegeil!

Citizen Pain
06.08.2002, 19:33
Ups, da war ich wohl ein paar Sekunden zu langsam... sorry...

Pflänzchen
07.08.2002, 18:59
was ich ? :eek: *flöt* *kulleraugenmacht* aber nnnneeeeeiiiinnnn ich doch nicht :D :^^: hab die Zeilen im Netz gefunden, weiß aber leider nicht mehr wo. :crazy: fand sie einfach schön :)

Sachiel
07.08.2002, 23:28
Wende willst kann ich sie Dir ja mal auf Kassette aufnehmen. Eine der besten Punkscheiben neben der ersten Toxoplasma und OHL!
Und Angeschissen natürlich!!!

Sachiel
07.08.2002, 23:30
Hm, das entwickelt sich wohl gerade zum Punk Threat :D
Is wer beim M`era Luna?

Pflänzchen
07.08.2002, 23:49
Original geschrieben von Sachiel
Wende willst kann ich sie Dir ja mal auf Kassette aufnehmen. Eine der besten Punkscheiben neben der ersten Toxoplasma und OHL!
Und Angeschissen natürlich!!!

Hm, das entwickelt sich wohl gerade zum Punk Threat
Is wer beim M`era Luna?



Aber immer her damit :lecker: :flylick: ich hab im übrigen mein Briefpapier wiedergefunden :^^:

Nunja warum nicht :redcap: :bluecap:

Ich würde gerne hinfahren hab aber leider kein Geld :weinen: Aber dafür ist bei mir in der Nähe im September das Gothic Autumm Nights II Festival :springen:

Lillywhite
09.08.2002, 12:55
Ihr habt es gut bei euch ist wenigstens noch irgendwas in der Richtung in der Nähe, Ich müßte erstmal Kilometerweit fahren, um überhaupt in den Genuss eines Festivals zu kommen. Und neulich waren Kittie und deine Lakaien hier und ich hatte keine Kohle,*schnüff*
Danke übrigens für die Erklärung!:D

Curzon
10.08.2002, 21:12
hehe, heute war Mittelaltermarkt *hüpf*
*wink*
*raushüpf*

Pflänzchen
13.08.2002, 15:19
Ich hab mir heute die neue CD von Diary of Dreams angehört :herz: einfach nur wunderbar ;)

Sachiel
13.08.2002, 19:19
Hi @ll!
Naaaa, Pflänzchen, schon fleißig am schreiben?! ;)
Dat M`era Luna war klasse, aber wie kann man Das Ich nur in den Hangar legen :confused:
Und am Samstag alle anderen fetten Elektro-Bands hintereinander... ich bin so Tod da rausgekrochen... Nextes Jahr wieder!!!
Übrigens hab ich da auch nen Flyer für die Gothic AutumnNights in die Hand gedrückt bekommen. Tanz mir nicht in die Warnow :D

Pflänzchen
16.08.2002, 11:53
Na aber ich doch nicht ;) :D

Sachiel
16.08.2002, 15:33
Bezieht sich das jetzt aufs schreiben oder aufs tanzen...?:rolleyes:

Pflänzchen
30.08.2002, 16:41
aufs tanzen :D
ich wollte im mau tanzen und nicht davor :zwinker:

Majutsushi
26.09.2002, 21:30
Ich habe mal eine Seite gefunden, wo einige sch&ouml;ne Gedichte und &auml;hnliches draufsteht, vielleicht gef&auml;llt es ja noch jemandem:
http://www.irisbleyer.de/texte.htm

Hier mal ein kurzes Beispiel:

:: E i n s a m ::

Eine Welt in meinem Kopf,
Nur ich kann darin leben,
Erinnerungen und Visionen,
Nur ich kann sie verstehen.

Ängste bedrängen die Seele,
Nur ich kann sie spüren,
Stumme Schreie in der Kehle,
Nur ich kann sie hören.

Wir leben unser Leben gemeinsam,
Doch ein Teil von mir bleibt
Einsam.


Majutsushi

Sachiel
27.09.2002, 20:20
Eine interessante Seite. Die Haiku gefallen mir gut. Ich kannte die bisher gar nicht.

Und Pflänzchen: Schreib doch mal, wie Gothic Autumn Nights waren.

Pflänzchen
28.09.2002, 19:50
:weinen: ich hab leider kein Geld gehabt um mir ein Karte zu kaufen :weinen: die wollten 25€ haben :weinen:

Majutsushi
01.10.2002, 23:46
Ich habe wieder mal einen Link, diesmal aber einen weniger sch&ouml;nen:
http://www.demonbuster.com/

Besonders diese Seiten:
http://www.demonbuster.com/satanist.html
http://www.demonbuster.com/vampire.html
http://www.demonbuster.com/zman5-12.html

:nonono2:

Majutsushi

Sachiel
03.10.2002, 10:25
Warum tust Du Dir so einen Scheiß an? Laß sie rechts liegen...

Majutsushi
03.10.2002, 15:00
Das sage ich mir eigentlich auch immer ... Aber irgendwie rege ich mich trotzdem immer wieder von neuem auf ...

Majutsushi