PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflage US-comics?



oldie
22.05.2002, 15:56
Kann mir jemand helfen?
Wie stell ich bei US-comics die Auflagenzahl fest?
Sprich, ist das irgendwo vermerkt, oder evt. anderes Papier, etc.?

Hessi
22.05.2002, 17:00
Original geschrieben von oldie
Sprich, ist das irgendwo vermerkt, oder evt. anderes Papier, etc.?


Wie meinst du das?
Sicher ist das irgendwo vermerkt, nur nicht im Comic selbst.

Ich verweise da immer gerne auf www.wizardworld.com


... als ich letzens da war, hab ich allerdings festgestellt, dass man jetzt Mitglied sein muss. Sollte aber kein Hindernis sein.

oldie
22.05.2002, 18:16
es muss sich doch anhand des Comicheftes selber feststellen lassen, ob es sich um ein 1.Auflagen Heft, oder um ein späteres Heft handelt?

Collector
22.05.2002, 18:16
Ist zwar alles andere als auf dem neusten Stand, aber..... http://j_carl_henderson.tripod.com/

EXPhysiker
22.05.2002, 20:31
Also bei Image-Comics steht im Impressum First Printing. Bei Marvel und DC hab ich nix gefunden. Kann natürlich sein, das dort was steht, wenn es sich um eine zweite Auflage handelt.

Hessi
22.05.2002, 21:42
Ah, jetzt versteh ich.

Unter Auflagenzahl versteh ich die Höhe der Auflage ....

Der_Archivar
24.05.2002, 18:36
@oldie: Bei DC gibt es Heften, in denen auf der ersten Innenseite im Impressum hinter dem letzten Eintrag ein "Second Printing" oder "Third Printing" steht.

Ob das aber immer so gemacht wird, oder nur nach Lust und Laune, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß aus dem Archiv

uwe
26.05.2002, 22:01
Hallo,

unter Auflagenzahl habe ich auch sofort die Höhe der Auflage verstanden...

Ob es sich um 1., 2. oder eventuell eine höhere Auflage handelt lässt sich dem Impressum entnehmen. Falls nichts drin steht ist es Erstauflage, die wenigsten amerikanischen Hefte erfahren überhaupt eine Zweitauflage,

Uwe