PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Alben-Vorabdrucke machen Sinn?



ZAQ
21.05.2002, 12:19
Siehe hier:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=962299#post962299

Aber die Diskussion darüber macht in diesem Forum wohl mehr Sinn...

Dirk Vormann
21.05.2002, 12:36
Für jeden neuen Leser, der auf Zack stösst, ist jedes neue Soda- oder Frankaalbum sinnvoll. Alteingesessene Leser haben nicht wirklich viel davon, da sie entweder die kompletten Reihen kaufen oder ihnen die Serie nicht übermässig gefällt.
Fazit: Nur jedes zweite oder dritte Album der beiden genannten Reihen vorabveröffentlichen sollte eigentlich reichen.

ZAQ
21.05.2002, 13:46
Original geschrieben von Dirk Vormann
Für jeden neuen Leser, der auf Zack stösst, ist jedes neue Soda- oder Frankaalbum sinnvoll.(...)

Zustimmung! - Aber gibt es noch ZACK-Leser-Neuzugänge in quantitativ relevanter Menge? Oder sind die ZACK-Leser nicht eher eine ziemlich konstante Anzahl von Stamm- und Gelegenheitslesern? Nach nunmehr drei Jahren sollte doch wohl jeder potentielle Interessent mitgekriegt haben, dass es ZACK wieder gibt!?

Gruss!,oliver

horst
21.05.2002, 14:01
@ zacktuell

naja, von hunderttausend alten zacklesern hat bestimmt
die "masse es noch nicht mitbekommen", das es zack
wieder gibt. in diesen gefilden zu buhlen macht aber trotzdem
nicht viel sinn, denn die masse der heute 40jährigen liest
eben keine comics mehr. das hat nichts mit zack zu tun.

von meinen damaligen comic- bzw. zack-freunden (ca. ein dutzend)
bin ich der einzige, der noch "zack" und "überhaupt" regelmässig
comics liest.

ich finde es erstrebenswerter, in den jungen jahrgängen nach
lesern ausschau zu halten.

horst

euha
21.05.2002, 14:14
Also entweder man druckt alle Stories ab oder hört nach 1 Appetithappen auf. Stellt Euch XIII vor: macht es da Sinn nur jedes 2. oder 3. Album vorab zu veröffentlichen? Sicherlich nicht.

Selbst Soda entwickelt sich weiter. Und was passiert wenn man eine Geschichte ohne Zusammenhang präsentiert hat man an "Wiegenlied" gesehen.

Außerdem denke ich, dass auch das neue Zacke wieder eine "Kontinuität" bekommen muss. Der Nicht-Abo-Leser der Zack nur von Zeit zu Zeit liest, muss seine "Helden" wiederfinden, und nicht immer wieder neue Serien. Gerade für junge, neue Leser ist das wichtig.

Und wir alte Böcke sterben sowieso irgendwann aus :D

Martin 37
21.05.2002, 14:24
Original geschrieben von euha
Außerdem denke ich, dass auch das neue Zacke wieder eine "Kontinuität" bekommen muss. Der Nicht-Abo-Leser der Zack nur von Zeit zu Zeit liest, muss seine "Helden" wiederfinden, und nicht immer wieder neue Serien. Gerade für junge, neue Leser ist das wichtig.

Dem kann ich auch nur zustimmen. Zu allererst soll ZACK verkauft werden! Jeder Leser (ob Abonennt oder Sonstwie-Käufer oder Gelegenheitsleser) will entsprechend des Preis-Leistungs-Verhältnisses etwas geboten bekommen. Nur als "Versuchsballon" für andere Comic-Objekte wäre das "Produkt" ZACK bald nicht mehr veräußerbar. Deshalb müssen auch dauerhaft bestimmte besonders beliebte ZACK-Helden erscheinen, um einen Kaufreiz zu bieten. Übrigens läßt sich ZACK bestimmt besser verkaufen je mehr Serien darin enthalten sind. One-Pager oder Kurzgeschichten binden keinen Leser dauerhaft an ZACK und dürften damit auch kaum zur Wirtschaftlichkeit des Produktes beitragen. Also bitte weiterhin Soda, XIII und Franka!
Ciao
Martin

Zusatz: Oder anders formuliert: Die Zugpferde müssen bleiben, um einen Absatzmarkt zu haben!

Hate
21.05.2002, 14:34
Ich stimme euha zu 100% und Martin 37 zu 50% zu. Denn auf gute One-Pager möchte ich nicht verzichten.

Martin 37
21.05.2002, 15:02
@Hate
One-Pager sollen natürlich nicht wegfallen. Meinte nur, dass sich kaum einer ein Magazin für sounsoviel Euro für einen One-Pager kauft! Nur die Prioritäten sollten damit nicht auf Kurzgeschichten und One-Pager gerichtet sein.
Ciao
Martin

Hate
21.05.2002, 15:09
Es gibt Leute, die haben die TAZ nur wegen der täglichen ©Tom-Touché-Comics abonniert.
Naja, vielleicht nicht nur deswegen.

Martin 37
21.05.2002, 15:16
Ja, so watt gibbet??
:D
Ciao
Martin
PS: Bekomme ich vielleicht 75 % Zustimmung? Ich feilsche aber so ungern? Aber wer bietet mehr?
:D :D :D

Lola65
21.05.2002, 16:52
Hätte das alte Zack solange überlebt, wenn nicht viele der Helden sooft vorkamen???

Lucky Luke, Michel Vaillant, Rick Master, Dan Cooper


Ok. damals hatten wir ja auch nicht anschließend die Alben und waren so drauf angewiesen das Zack sie bringt.


Insofern eine Weiterentwicklung.

Sind Alben in Fortsetzungen geschrieben macht es keinen Sinn, abgeschlossene Geschichten schon.

Und klar, will man seine Helden in Zack wiedersehen!!!

:-) wo bleiben Michel Vaillant und Dan Cooper

:D

ZAQ
21.05.2002, 17:48
Okayokay, da ist an manchem was dran...

ABER:

Ich denke auch nicht, dass es viel Sinn macht, unter den Lesern des alten Koralle-ZACKs nach neuen Lesern halte ich auchj nicht für besonders sinnvoll (weil ich glaube, dass diejenigen, die von damals auch heute noch Comics lesen bereits erreicht wurden). Ich glaube aber auch nicht, dass es viel Sinn macht, unter 'jüngeren' Lesern nach Neukunden zu fischen, weil ich eben glaube, dass auch da bereits alle potentiellen Interessenten inzwischen wissen, dass es ZACK gibt und entweder bereits dabei sind oder es eben ihr Ding nicht ist.
Ergo: Die einzige Möglichkeit, zu mehr Lesern zu kommen ist meiner Meinung nach, aus 'Gelegenheitslesern' Stamm-Leser zu machen.

Des weiteren:
Ich schätze, dass ein Grossteil der ZACK-Leser über 30 ist und bereits eine mehr oder weniger umfangreiche Alben-Sammlung hat, in die er die Alben der Serien integriert, die er durch ZACK kennen- und lieben gelernt hat. Da er die Folge-Alben entweder sowieso kauft oder nie (weil ihm die Serie nicht zusagt), macht für diese Leser ein Vorabdruck nicht wirklich Sinn. Solchen Lesern ist doch mehr damit gedient, neue Serien abzudrucken, die er noch nicht für sich 'entdeckt' hat, die aber eben auch seinen Geschmack treffen könnten.

Was hat denn der bisherige Abdruck in ZACK gebracht? SODA und FRANKA sind bekannter geworden und haben dadurch viele 'Backlist'-Käufer gefunden. Bereits 'etablierte' Serien, die der 'typische' ZACK-Leser bereits in seiner Sammlung hatte, konnten von einem Vorabdruck des Albums kaum noch profitieren. Eher im Gegenteil: Manch einer wird sich das neue Album gespart haben, weil er die Fortsetzung seiner Alben bereits in der ZACK-Veröffentlichung hatte.

Neue, junge Leser gut und schön. Aber: Gibts die? Laut den ZACK-Medien-Daten nicht grade in überwältigender Anzahl...

Gruss!,oliver

Lola65
21.05.2002, 17:58
Da diese Umfrage bereits 3 Jahre alt ist sollte man diese wiederholen

Martin 37
21.05.2002, 18:09
Original geschrieben von zaktuell

Ich schätze, dass ein Grossteil der ZACK-Leser über 30 ist und bereits eine mehr oder weniger umfangreiche Alben-Sammlung hat, in die er die Alben der Serien integriert, die er durch ZACK kennen- und lieben gelernt hat. Da er die Folge-Alben entweder sowieso kauft oder nie (weil ihm die Serie nicht zusagt), macht für diese Leser ein Vorabdruck nicht wirklich Sinn. Solchen Lesern ist doch mehr damit gedient, neue Serien abzudrucken, die er noch nicht für sich 'entdeckt' hat, die aber eben auch seinen Geschmack treffen könnten.

Natürlich hast du Recht, wenn du von den "Comicverrückten" (50 bis 100 Dauergäste) ausgehst, die sich gerade hier im Comicforum versammelt haben bzw. die sich z. B. in Erlangen treffen werden. Doch sind das wirklich die überwiegende Anzahl der Leser? Gibt es vielleicht auch viele Leser, die gerne Comics lesen, ohne alle Alben zu sammeln (denk mal an die Finanzen)? Wären dann nicht die Albenverkäufe einer allseits beliebten Serie und die ZACK-Verkäufe nahezu identisch? Aber selbst ich zögere Albenverkäufe nach hinten heraus, wenn gerade erst der Abdruck in ZACK war und kaufe mir lieber andere Alben. Und ich bin wirklich comicverrückt! Fragt meine Frau! Fazit: Also nach meiner Meinung kaufen ZACK viele deswegen, weil es ein gutes bis sehr gutes Comic-Magazin mit tollen Serien ist. Also mir wäre deshalb das Verlags-Risiko zu groß, die Käufer und insbesondere auch die Abonnenten darauf zu verweisen, dass sie sich nun (gefälligst) die Alben kaufen sollen und die Highlights aus ZACK gestrichen werden. Lasst uns an all die denken, die nicht jeden Monat mehrere hundert Euro für Alben ausgeben. M. E. braucht ZACK (auch) diese Leser und wir Comicverrückten werden uns ZACK auch dann kaufen, wenn wir nur einen One-Pager haben wollen (s.o.) :D
Ciao
Martin

Ergänzung: Um allen Lesern gerecht zu werden, kann ich nur anregen immer bei soviel Serien, wie irgendwie möglich ist, zu bleiben. So können neue Serien vorgestellt werden bzw. die Highlights gebracht werden. Optimal wäre natürlich eine Hefterweiterung (meinetwegen auch für 6 Euro).

Sleeping Sun
21.05.2002, 18:57
Ich bin so ein Sonderfall, der keine Alben besitzt, sondern nur Zack liest. Ich würde es sehr bedauern, wenn jede Serie nur einmal in Zack erschiene, und danach soll man sich die Alben kaufen. Ich weiß nicht.

Von der Mischung her stimmt es eigentlich bisher ganz gut. Alte Zack-Helden, neue Helden, die mehrmals erscheinen und missglückte Experimente. Alles kommt vor, und das ist auch gut so.

Und es darf hin und wieder auch One-Pager und Kurzgeschichten geben, wenns nicht überhand nimmt. Aber denkt auch an die Versuche mit abgeschlossenen Geschichten im alten Zack. Das war glaube ich nicht die beste Zeit von Zack, oder?

Im übrigen bin ich natürlich absolut für ein ständiges Super-Zack für 6 €, wenns geht aber ohne den Titel "Super" drauf. Und auch auf ein paar schwarz-weiße Seiten im redaktionellen Teil kann man sich einlassen.

Gruß

MP

ZAQ
21.05.2002, 19:30
Original geschrieben von Martin
Da diese Umfrage bereits 3 Jahre alt ist sollte man diese wiederholen

Stimmt. Das fänd ich auch mal interessant. Nicht nur um den aktuellen Stand zu haben, sondern im Vergleich zu den alten Ergebnissen eben auch um zu sehen, ob und welche Entwicklung da in Bezug auf die Leser stattfindet...

Thunderbird63
21.05.2002, 20:58
Also ich fordere auch eine Preiserhöhung auf 6.- Euro:)

Ernsthaft. Bin gerne bereit mehr zu zahlen, wenn der Umfang des Heftes steigt oder auf 14 tägig umgestellt wird.

Ich bin auch durch Zufall vor einem viertel Jahr auf das neue zack übers Internet gestoßen.

Hier gibt es keinen bewohnten Bahnhof mehr, außerdem wer von den Erwachsenen fährt schon Zug?

Es schlummern bestimmt noch viele alte Fans die nichts vom neuen Zack wissen. Aber wie will man die wecken?

Ohne Zack wäre ich nie auf Soda oder Schrei des Falken gestoßen, jetzt habe ich alle Alben von denen gekauft. Auch wenn mir nicht jede neue Serie gefällt sollten zum anfixen immer auch neue Serien veröffentlicht werden.:rolleyes:

Martin 37
21.05.2002, 21:04
Original geschrieben von Thunderbird63
...Auch wenn mir nicht jede neue Serie gefällt sollten zum anfixen immer auch neue Serien veröffentlicht werden
@Thunderbird63
dito! Und ganz wichtig ist das Wort auch. Der Mix sollte halt stimmen, so wie es halt jetzt ja auch zum größten Teil ist.
Ciao
Martin

Crazy Quokka
21.05.2002, 21:09
Ich kaufe mir viele Alben, habe aber wenig Geld:( . Deswegen kaufe ich mir Alben nicht noch einmal doppelt, die in ZACK erschienen sind. Gerade weil ZACK im vergleich gesehen billiger ist als Alben von Salleck oder Kult, lese ich ZACK. Deswgen möchte ich auch nicht auf SODA und andere Highlights in Zack verzichten. Wenn zukünftig die Comic-Seitenzahl sinken sollte, wäre ich mit ZACK leider ziemlich schnell durch.
Begrüßenswert wäre unbedingt eine Umfangerweiterung, auch wenn der Preis auf 6 € stiege. Dann könnten regelmäßig mehr One Pager, 'ne Kurzgeschichte und auch eine Albumfortsetzung eines in Deutschland NICHT erscheinenden Comics Platz finden. Das wäre sowohl für Albensammler wie auch für die ärmeren Leser interessant. Meinetwegen könnt's dann auch 2,3 oder 4 zusätzlich redaktionelle Seiten geben, obwohl ich ZACK in erster und zweiter Linie wegen der Comics lese.
ZACK alle 2 Wochen bleibt jedoch utopisch, denk ich, weil dann zu viele Hefte unverkauft im Regal stehen bleiben würden.
Wer Junge Leser will, damit ZACK auf Dauer am Leben bleibt und wächst und gedeiht, muss auch mal Anzeigen in die magic Attack oder Manga Power setzen.
So: Lange Bleiwüste, wenig neue Gedanken.

Martin 37
21.05.2002, 21:35
Original geschrieben von Crazy Quokka
Wenn zukünftig die Comic-Seitenzahl sinken sollte, wäre ich mit ZACK leider ziemlich schnell durch.
Begrüßenswert wäre unbedingt eine Umfangerweiterung, auch wenn der Preis auf 6 € stiege.
@Crazy Quokka
Ich glaube, wir sind uns bald alle einig, dass es kein Mager-ZACK geben darf. Außerdem glaube ich, dass diese Preissteigerung die erste gerechtfertigte in diesem Jahr wäre.
Ciao
Martin

bat
22.05.2002, 07:32
@ crazy crokka
Du hast recht mit dem hinweis auf die mangazines und (vor allem) magic attack, da fantasy und frankobelgisch doch eine sehr große schnittmenge haben. es könnte auch wirklich nicht schaden, evtl. fantasy-serien von ehapa mit in das potentielle programm aufzunehmen. so soll meines wissens nach im frühjahr der zweite teil zu "buch von jack" erscheinen, der einen abdruck wert wäre! auch ein trondheim (wäre dann auch gleich evtl. ein onepager!) würde zack gut zu gesicht stehen. neue schichten durch neue comics!

aber: ich fordere laut und deutlich, angefangene (und gute!!) serien nicht nur häpchenweise sondern regelmäßig zu bringen. soda leidet m.e. nicht am vorabdruck, sondern eher andersrum und jeder leser wird sich seine zwei oder drei lieblingsserien AUCH als album kaufen. aber eben nur die besten! und wer schon 20 LL hat wird wegen des vorabdruckes jetzt nicht auf den letzten verzichten!

zum thema preiserhöhung/14täglich:
dickeres heft für € 6,00 ist wohl möglich, obwohl die 5 eine echte psychologische hemmschwelle für gelegenheitskäufer darstellt. und eine ernstgemeinte forderung nach 14 tagen ist vom material her sicherlich gerechtfertigt, geht aber an den wirtschaftlichen realitäten vorbei.

schwarzweiß
halte ich für den redaktionellen teil auch für ausreichend. ein sw-teil sieht aber immer irgendwie billig aus und es wäre daher zu überlegen, ob damit nicht potentielle gelegenheitskäufer eher abgeschreckt werden.

Ziehstripp
22.05.2002, 10:18
Da ist doch dieses Thema vollkommen Spurlos an mir vorrübergegangen......
Ich kaufe auch nicht alles als Album, was in Zack abgedruckt wird. Wiegenlied hätte ich mir nie geholt, wenn Oliver nicht den Tipp gegeben hätte die ersten zwei Hefte vorab zu lesen. Denn mit der ersten Folge des dritten Teils konnte ich erst nichts anfangen, nach dem Genuss von Band 1 & 2 schon. Soda kaufe ich als Album, freue mich aber trotzdem auf jeden Abdruck in Zack. Blueberry habe ich durch Zack erst wiederentdeckt, Schrei des Falken, aber bitte jede neue Folge Trotz oder auch wegen Albumkauf. Zehn Gebote in Zack? Aber sofort, obwohl ich alle Alben die erschienen sind habe und auch weiterkaufen werde. Preis und Seitenzahl rauf? Unbedingt! Wenn ausreichend Comics in Zack sind und die Folgen relativ schnell abgeschlossen werden. Aber Zack sollte ein Comic Magazin bleiben und nicht zu einer Postille für "Alte Säcke" verkommen, dafür gibt es die Sprechblase. Vier Comicserien plus Onepager, plus Redaktionellem Teil sind in Ordnung für einen Umfang bei Zack 36 ( ich hasse diese "Super" auf dem Zacklogo).

Stefan
22.05.2002, 12:47
Original geschrieben von Ziehstripp
Aber Zack sollte ein Comic Magazin bleiben und nicht zu einer Postille für "Alte Säcke" verkommen, dafür gibt es die Sprechblase.
Na, diese Diskussion hat es aber auch schon mal gegeben...
Daher nur kurz: Natürlich ist dieses Zack ein Magzin für alte Säcke. Mit den Comics ziehst du nur einigen wenigen Teenagern das Geld aus der Tasche. Und Kindern schon gar nicht.

bis dann,

Stefan

Sleeping Sun
22.05.2002, 17:24
OK, OK, du hast vielleicht recht. Aber wir stehen dazu.

Deshalb oute ich mich jetzt:

Liebe Zack-Genossen, ich bin ein alter Sack, - und das ist auch gut so.

MP

ZAQ
22.05.2002, 17:32
Na ja, alt is relativ. Festzuhalten bleibt, dass es nur eine Alternative zum Altwerden gibt: Jung sterben! Dann doch lieber ein alter ZACK-Sack sein oder werden ;)

Gruss!,oliver

Lola65
22.05.2002, 20:05
Für die Mangakids bin ich zwar auch schon ein alter Sack aber fühlen tue ich mich nich so.

Ob man die Kids für Zack begeistern kann, bezweifle ich.
Jedenfalls ich das Gefühl habe sie lesen entweder nur Mangas oder Superhelden. Halten sich zwar für tolerant aber von frankobelgischen haben sie trotzdem nie was gehört oder gelesen.

Lola65
22.05.2002, 20:06
am rande

nur noch 47 Beiträge bis zur 1000!!!!!!


:D

Ziehstripp
22.05.2002, 21:06
Ich stehe auch dazu ein alter Sack zu sein (Baujahr'61) :D
Ich lese Superheldencomics genauso wie Frankodingsbums, bloß halt für die Mangas...nee, nicht mein Ding.

bat
22.05.2002, 21:09
noch´n outing: Jahrgang 63 und damit auch ´n Zack-Sack!
Und: neben frankos und (guten) Superhelden gibt es auch ein paar wirklich gute Mangas! Sind aber wirklich selten und ist wohl auch ´n generationenproblem!

Ziehstripp
22.05.2002, 21:26
Superhelden sind was für zwischendurch bei mir, ein gutes Album hol ich immer wieder zum Lesen hervor.

Blackman
22.05.2002, 21:29
am rande

nur noch 3 Beiträge bis zur 10 !!!!!!

:zwinker:

Ziehstripp
22.05.2002, 21:31
:lol:
und bei 30 biste Mitglied!
:D

Martin 37
22.05.2002, 21:36
Wäre ich nicht frankobelgisch ausgerichtet, wäre ich wahrscheinlich bei den Superhelden gelandet. Aber so gibt es (schon aus Zeitgründen - oder wie heisst die Einheit, die mit Teuro endet?) vorwiegend die frankobelgischen Sachen.
Ciao
Martin
PS: Ach wie gut das niemand weiss,
wie alt ich bin! :D :D :D

Martin 37
22.05.2002, 21:39
... erreiche ich dann übermorgen, wenn ich hier so weitermache!
Ciao
Martin :D

Ziehstripp
22.05.2002, 22:03
Lass mich raten? 73?:D
Superhelden lese ich auch nur die die ich als Kind gelesen habe zu Williams Zeiten, Spinne, FV und Rächer. Die Spinne hab ich mir sogar zu Condor Zeiten gegeben :err::err:
Und jetzt die letzten Jahre halt, dank Zack, verstärkt wieder Alben. Trotz Vorabdruck, denn am Stück ist es am schönsten, gelle?
Noch 4000 Antworten und ich komme in die nähe der Carlsen Manga Kidds:lol:

Blackman
22.05.2002, 22:39
Hier geht’s ja rasendschnell zur Sache. Zurück zum Vorabdruck. Durch Zack habe ich einige Serien neu entdeckt und mir die Alben komplett zugelegt. Gut für die Verlage, gut für Zack, da das Heft für mich interessant ist. Von anderen Serien habe ich die Alben und werde diese auch weiterhin, trotz Vorveröffentlichung, kaufen (sammeln). Interessant für mich ist dann die Zusatzleistung wie Interviews mit Zeichner oder Texter, Portraits, Skizzen, Vergleiche mit anderen Ländern unterschiedliche Covers ...Auch der redaktionelle Teil ist für mich wichtig, Erlangen, Zack nach Zack, Comicbesprechungen ....Ich habe gerade den neuen Jeremiah gelesen (Sehr gut). Schade dass er nicht im Zack war, eine ganz wichtige Serien für Zack. War aber für mich ok, da ich auch andere Serien neu entdecken möchte. Der nächste Band wird schon wieder im Zack erscheinen (hoffen). Bei richtig zusammenhängenden Serien wie XIII oder Storm ist das schon schwieriger. Sollte immer der gleiche Stamm von Helden beibehalten werden, kommt man, keine Ahnung, über 12 Zackhelden nicht hinaus. Gewisse Neuheiten haben dann keine Chance, konstante Zugpferde gibt es dann vielleicht auch nicht mehr. Ich finde eine Veröffentlichung einiger Seiten eines Comics, um sich ein Bild zu machen, auch nicht schlecht, da werden aber alle reinen Zackleser ziemlich schnell die Kauffreude verlieren. Eine neue Umfrage was die Leute wirklich zum Kauf animiert wäre schon sinnvoll für Zack, den Verlagen und den Neugierigen.
Ach ja, habe gerade bemerkt dass ich kein alter Sack bin. Außerdem habe ich Vertrauen in die Medizin und die Vorstellung des ewigen Comiclesers
:engel:

Ziehstripp
22.05.2002, 22:49
Ich hätte auch gerne einen Vorabdruck von Aldeberan in Zack gehabt, jetzt muss ich mich auf die Meinnung andere verlassen und mir das Album (beide?) auf Vedacht zulegen. Mit Rubine ging es mir genauso, immer gewartet, kommt sie in Zack? Nee, kam nicht also Rubine 1 auf Verdacht bestellt und Glück gehabt, ich fands gut, jetzt bin ich stolzer Besitzer aller 4 Alben. Also immer her mit neuen Sachen, aber nicht die guten, bewährten aus den Augen verlieren........
6 Euro, über 100 Seiten und ich finde Zack auch weiterhin "Super" ( Ich hasse diese Wort auf dem Zacklogo)!

Crazy Quokka
22.05.2002, 22:50
Ich verlange einen Alter Sack-Smilie für all die ganzen ZACK-Greise. Da Moers alter Sack wohl etwas zu aufwendig zu programmieren wäre, (obwohl: Moers? Zu aufwendig?) könnt's von mir aus auch ein Smilie mit 2 Meter langem weißen Rauschebart sein.

Beitrag erstellt von Crazy Quokka, Jahrgang 1971, scheintot

Ziehstripp
22.05.2002, 22:55
Scheintot? Baujahr '71?
:lol:
Mein Opa würde sagen:"Junge, in deinem Alter bin ich über Tische und Bänke gesprungen!"
:lol::D;)

Crazy Quokka
22.05.2002, 23:02
Scheintot ist keine Selbsteinschätzung, sondern eine Quintessenz der Einschätzung durch (vor)pubertäre Manga-Fans. (Obwohl ich auch manche Mangas lese.)

Ziehstripp
22.05.2002, 23:06
Achso, tut mir leid, ich habe die Flasche Voltax heute nicht aufbekommen:D

Martin 37
23.05.2002, 05:30
@Ziehstripp
Aldebaran hätte mich als Vorabdruck auch interessiert, um mir ein Bild machen zu können. So muss ich wohl noch ein Bisschen mit mir ringen, ob ich sie mir bestelle. Bei Rubine habe ich auch schon zugeschlagen (und habe es nicht bereut), wobei mir der neuste Band noch fehlt (ich warte bei meinen Bestellungen nunmehr bis ich über 100 Euro liege, weil die Sammlerecke sonst Versandkosten haben möchte - mir fehlt halt Jo84 umme Ecke).
Zum Alter: Ich meinte natürlich nicht, wie alt ich bei der Anmeldung war :)

@Crazy Quokka
Hallo junger Spund, lass dir berichten, wie zwei Teenies mich erstaunt ansahen und über mich tuschelten, weil ich einmal ein Handy auf der Straße benutzt habe. "Sieh mal den ("Alten") da!" - "Was, der hat auch ein Handy (darf der das noch in seinem Alter)?"

@Blackman
1. Kompromiss zwischen Neuem und Bewährtem
Hallo an einen weiteren jungen Spund (?), die Wahrheit wird wohl (nein, nicht da draußen) irgendwo da in der Mitte liegen. Jeder Leser wird wohl mit bestimmten Kompromissen leben müssen. Also nicht immer das Gleiche, aber auch nicht grundsätzlich alles bereits dagewesene irgendwann rauslassen.

Abdruck von Musterseiten
Dagegen sehe ich den Abdruck einiger "Musterseiten" dann aber doch eher Richtung "Werbezeitung" der Verlage (gabs doch mal bei Carlsen für Fantasy bevor es Magic Attack gab) gehend an. Soweit die Möglichkeit besteht, können "Musterseiten" ja im Internet präsentiert werden. Das machen Carlsen und Comicplus+ schon und könnte auch von anderen probiert und ausgebaut werden. Teure Magazin-Seiten sollten dafür nciht verwendet werden.
Eine Umfrage wäre gut, aber mit dem Problem behaftet, dass dort auch wieder insbesondere die ganz "Hartgesottenen" teilnehmen.

Ciao
Martin

Ziehstripp
23.05.2002, 08:02
Also auch Soda und Franka können weiter vorabgedruckt werden, da sich irgentwann die vorrätigen unveröffentlichen Geschichten erschöpfen. Schön wäre es gänzlich unbekanntes Material, so wie Wayne Shelton, abzudrucken. Aldebaran wäre eine schöne Möglichkeit gewesen......Die Seitenzahl bei Zack sollte sich bei um die 100 Seiten einpendeln, das wäre Sicherlich für die meisten der Leser bezahlbar und sollte für 4 Serien plus Onepager und Redaktionelles reichen. Vielleicht meldet sich Martin Jurgeit dazu ja mal nach Erlangen.......:(
Schreibt eigentlich jemand von euch Leserbriefe(Emails) an Zack, oder beschränkt ihr euch auf das Forum hier?
Hellas

Dirk Vormann
23.05.2002, 08:20
Original geschrieben von Ziehstripp
Also auch Soda und Franka können weiter vorabgedruckt werden, da sich irgentwann die vorrätigen unveröffentlichen Geschichten erschöpfen.Die sind bereits erschöpft. Vor jeder neuen Magazinveröffentlichung hier muss erst eine neue Geschichte gezeichnet werden.

IMHO wäre Aldebaran in Zack schlecht aufgehoben gewesen, da es sich nicht um abgeschlossene Geschichten handelt. Alle fünf Alben in Zack ginge aus Platzgründen nicht.

ZAQ
23.05.2002, 08:21
An alle, die Rubine nicht bereut haben, aber bei Aldebaran noch unschlüssig sind (oder auch schon überzeugt):

Ich komm ja kaum noch zum Lesen vor lauter drüber schreiben, aber das ein- oder andere geht dann doch noch. In letzter Zeit gelesen und für gut befunden (wenn auch alles nicht der Ober-Knaller wie Tödliches Wiegenlied) hab ich:

Trent 1 und 2 (auch einzeln geniessbar)

Aldebaran 1 und 2

Bouncer 1 (kann man sich aber auch aufsparen, bis Band 2 (3, 4,...??) erschienen ist und dann am Stück lesen)

Das Buch von Jack (hier würde ich das Aufsparen bis zur Fortsetzung sogar empfehlen, denn diese 12 Euro sind schnell weggelesen und da wirkt der Band allein -trotz seiner Qualität- dann etwas mager)

Gruss!,oliver

Edit: Bouncer 2 ist von ehapa für März 2003 als Abschlussband angekündigt (also nix mit "#3, 4, ..."). Wers noch nicht (gelesen) hat, kann also locker auf Band 2 warten unds dann am Stück lesen.

Mark O. Fischer
23.05.2002, 19:39
Für mich sprechen drei Argumente für einen Vorabdruck in ZACK:

1. bin ich ZACK-Fan seit 1978. Darauf basiert nicht nur das Sammeln von Comics und meine Vorliebe für francobelgische Serien, sondern auch mein Wunsch Comic-Alben zu produzieren. Jetzt wo ich das tue, freue ich mich natürlich, die Alben meines Programms in ZACK zu sehen.

2. Als Sammler steht man vor einem Überangebot an Alben, die kein Fan alle kaufen und lesen kann. Seit es ZACK wieder gibt, haben die darin erscheinenden Serien bei mir eindeutig an Priorität gewonnen.

3. Aus verlegerischer Sicht hat sich die Präsenz von Franka in ZACK eindeutig gelohnt. Zwar nicht in so großem Umfang, wie ich gehofft hatte, aber es gibt nachweislich einige Leser, die erst durch ZACK auf Franka aufmerksam wurden. Welchen Wachstumsumfang ZACK für Franka gebracht hat, ist schwer messbar, da man nicht weiß, wie die Serie ohne ZACK jetzt laufen würde. Nach wie vor wird bei mir jeder Band jeden Monat nachbestellt. Größere Nachbestellmengen werden aber vor allem durch Neuerscheinungen angeregt.
Interessant ist dabei nicht nur, wie gut sich der in ZACK vorabgedruckte Band anschließend verkauft, sondern auch, wie sich die aktuelle Geschichte in ZACK auf die Nachfrage nach der Backlist auswirkt. Eine Geschichte ohne Backlist in ZACK und dann als Album abzudrucken, erscheint mir nicht so sinnvoll. Der werbewirksame Effekt wäre wohl doch zu langwierig. Wenn aber zur neuen Geschichte in ZACK auch schon erschienene Bände vorliegen, die während des Abdrucks in ZACK gekauft werden können, kann sich das für den Verlag lohnen.
So wird es auch weiterhin die neuen Geschichten von Franka in ZACK geben, da nebenbei ja auch noch die erweiterten Neuauflagen der Carlsen-Bände erscheinen. Wenn Rubine in ZACK startet, liegen bereits vier Bände vor und währenddessen erscheint Band 5. Für Aldebaran bot sich ein Vorabdruck nicht an, da die Bände wegen der Koproduktionsmöglichkeit ziemlich zügig erscheinen, aber nach dem Abschluss von Aldebaran startet der Nachfolge-Zyklus Betelgeuze in ZACK.

Thunderbird63
23.05.2002, 19:51
Weiss jemand was neues über Buck Danny / Rex Danny?

Gibt es noch Abenteuer von denen, die nicht bei Bastei oder Carlsen veröffentlicht worden sind?

Wenn es die gibt, ob es eine Chance gibt für eine Veröffentlichung in Zack?

Rex Danny ist und bleibt seit Zack Zeiten meine Lieblingsserie.

Wegen der mußte ich meine Jugend im Lösungsmittelrausch der Plastikkleber verbringen ( wegen der vielen Flugzeugträgerbausätze... :rolleyes:

Ein 63ér altsackgrinsersymbol ( wie schreibt man nochmal smilie, smyli? ) wäre auch hilfreich für alle 1963 geborenen.

Ziehstripp
23.05.2002, 21:22
@Mark O. F.
Dann werde ich mir Aldeberan bei Jo84 besorgen und Betelgeuze in Zack beschnuppern!;)
Rubine in Zack, Klasse!
:)

ZAQ
23.05.2002, 23:16
Original geschrieben von Thunderbird63
(...)Rex Danny ist und bleibt seit Zack Zeiten meine Lieblingsserie.(...)

Dir ist aber schon klar dass Rex Danny nie in ZACK erschienen ist (von einem Gastauftritt bei Mick Tangy mal abgesehen)??? Oder hat das Klebstofflösungsmittel der Jugend einen dauerhaften Nebel über die Erinnerung daran hinterlassen ;)

Gruss!,oliver

(auch '63er Baujahr ;) )

Martin 37
24.05.2002, 05:54
@ Mark O. Fischer
Vielen Dank für die Stellungnahme zu Gunsten zukünftiger Vorabdrucke deiner Serien in ZACK.

1. Franka


Original geschrieben von Mark O. Fischer
(...) 3. Aus verlegerischer Sicht hat sich die Präsenz von Franka in ZACK eindeutig gelohnt. Zwar nicht in so großem Umfang, wie ich gehofft hatte, aber es gibt nachweislich einige Leser, die erst durch ZACK auf Franka aufmerksam wurden. Welchen Wachstumsumfang ZACK für Franka gebracht hat, ist schwer messbar, da man nicht weiß, wie die Serie ohne ZACK jetzt laufen würde.(...)

Bisher konnte ich mich noch nicht durchringen, Franka zu sammeln. Doch ich glaube, ich muss mich noch einmal mit meiner Uhr und meinem Portmonä (oder wie schreibt man das jetzt?) beratschlagen. ;)

2. Rubine


Original geschrieben von Mark O. Fischer
(...) Wenn Rubine in ZACK startet, liegen bereits vier Bände vor und währenddessen erscheint Band 5.

Rubine lesen ja nun schon einige ZACK-Leser. Ich hoffe, es werden nach einem Vorabdruck noch mehr!

3. Aldebaran


Original geschrieben von Mark O. Fischer
(...) Für Aldebaran bot sich ein Vorabdruck nicht an, da die Bände wegen der Koproduktionsmöglichkeit ziemlich zügig erscheinen, aber nach dem Abschluss von Aldebaran startet der Nachfolge-Zyklus Betelgeuze in ZACK.

Aldebaran habe ich jetzt auf dem Einkaufszettel, nachdem einige sich schon sehr begeistert geäußert haben (Dirk Vormann, Huckybear, Oliver, PhoneyBone, sansblanc und XIII). Siehe dazu auch hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=36984) und dort (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=26493). Da ich sehr neugierig bin, kann ich wohl nicht mehr so lange Warten, bis der Nachfolge-Zyklus in ZACK abgedruckt wird. Sehr positiv finde ich übrigens, dass der 1. Zyklus von Aldebaran mit 5 Bänden in diesem Jahr bei Epsilon erscheint (jetzt bitte einen Smilie, der Beifall klatscht!)
:laola: :laola: :laola:
Ciao
Martin

Thunderbird63
24.05.2002, 05:54
Ja, ist noch in Erinnerung, dass es nicht in Zack erschienen ist, zumal ich mittlerweile bis auf 4 Stück alle alten Zack wieder besitze:D

Aber Zeitmäßig kam es wohl grob hin...

Und qualitätsmäßig ist es eine Klasse besser als Dan Cooper und zwei Klassen besser als Mick Tangy. Heutzutage bin ich gezwungen deren ALben zu konsumieren, weil es heute leider nichts besseres im Fliegerbereich mehr gibt, oder?

:p

Martin 37
24.05.2002, 06:02
@Thunderbird63
Du kannst ja mal einen ganz vorsichtigen Blick auf Biggles von comicplus+ werfen. Hier gibt es eine Musterseite (http://www.comicplus.de/biggles_seite.jpg) und hier gibt es den Katalog (http://www.comicplus.de/katalog.html). Kennst du die in Zack abgedruckte Kurzgeschichte?
Ciao
Martin

Dirk Vormann
24.05.2002, 06:55
Original geschrieben von Mark O. Fischer
... es gibt nachweislich einige Leser, die erst durch ZACK auf Franka aufmerksam wurden.Da bekenne ich mich schuldig. :)

XIII
24.05.2002, 09:10
Original geschrieben von Thunderbird63
Und qualitätsmäßig ist es [Rex Danny]eine Klasse besser als Dan Cooper und zwei Klassen besser als Mick Tangy.
Ich stehe auch auf die Fliegergeschichten und Buck Danny ist neben Biggles eine meiner liebsten Serien. Von Dan Cooper habe ich bisher nur "Die Geisterflugzeuge" gesehen und weder die Geschichte noch die Zeichnungen haben mich sonderlich angesprochen. Von Mick Tanguy kenne ich bisher nur ein paar Seiten aus einem Uralt-Zack, es wurde hier im Forum aber mal als eine "der" klassischen Fliegerserien bezeichnet. Was gefällt dir daran nicht?


Original geschrieben von Martin 37
@Thunderbird63
Du kannst ja mal einen ganz vorsichtigen Blick auf Biggles von comicplus+ werfen.Dem kann ich mich nur anschliessen. Biggles ist nicht schlecht. Die ersten Bände wurden noch von Francise Bergese gestaltet, der nach dem Tod von Victor Hubinon die Serie Buck Danny weitergezeichnet hat.

Thunderbird63
24.05.2002, 16:39
Was gefällt mir an Mick Tangy nicht?

Schwer zu beantworten. Vieleicht das typisch französische der Helden, weiss ich so auf anhieb auch nicht.

Ich habe Tangy bisher auch nur in den alten Zack Heften gelesen und erst in letzter Zeit die meisten Dan Cooper und mick Tangy Alben ersteigert, aber von denen noch kein Tangy gelesen.

Gefallen tut mir bisher nun mal Dan Cooper besser,
obwohl er nicht an Rex Danny heranreicht.

Wenn ich allerdings auch nur das Album "Die Geisterflugzeuge" gelesen hätte, wäre ich auch nicht überzeugt. Das gehört meiner bescheidenen Meinung nach eher zu den schlechtesten Cooper Alben.

Es kann also nur besser werden! Lese die anderen auch !

Biggles habe ich bisher nur im neuen Zack gelesen. Zeichnerisch ok nur die Story fand ich nicht so doll. Wie sind die anderen Biggles ?

:cool:

Sleeping Sun
24.05.2002, 17:44
Heißt das jetzt wieder, dass man - wie beim Wiegenlied - erst Aldebaran gelesen haben muss, bevor man Freude an Betelgeuze haben kann????

Wäre schade für solche Nur-Zack-Leser wie mich. Ich sag ja, immer diese Zyklen. Gibts eigentliche keine abgeschlossenen Alben mehr?

Gruß MP

ZAQ
24.05.2002, 19:34
Original geschrieben von Michael P
(...)Gibts eigentliche keine abgeschlossenen Alben mehr?(...)

Doch. Trent!

Crazy Quokka
24.05.2002, 19:55
Ich kann mich Michael P.'s Wunsch nur anschließen, keine Alben aus Zyklen zu veröffentlichen, selbst wenn sie gut sind (Tödliches wiegenlied). Hätte ich nicht zufällig in der Bibliothek die ersten beiden Bände gefunden, hätte ich wohl völlig auf dem Schlauch gestanden. Und mal ehrlich: Hat irgendjemand, der noch nie zuvor Storm gelesen hat (so wie ich), diese Ultralange Zusammenfassung des bisher geschehenen gelesen und auch nur halbwegs verstanden oder gar behalten?

lucien
24.05.2002, 22:18
@Crazy Q..
gelesen schon, verstanden glaube ich auch, nur bei solch endlosen Zyklen erschliesst sich nur schwer díe Faszination die von dem gesamten Zyklus ausgehen kann.
Ich würde auch in sich abgeschlossene Alben als Vorveröffentlichung bevorzugen, gab ja schon genügend Beispiele: wie M&M, LL, Soda, etc.
Andererseits kann ein Teil eines Zyklus eben auch Lust auf den Rest machen, siehe Wiegenlied.
Die Blake und Mortimer Abenteuer sind auch unabhängig voneinander zu lesen (ausser den Prof.Sato Alben und Kampf um die Welt).

Martin 37
25.05.2002, 06:52
@ Michael P + Crazy Quokka + lucien1

Vielleicht ist dies der Kompromiss, den die Nur-Zack-Leser im Vergleich zu den Alles-Sammlern eingehen müssen?! Wie schon gesagt, es wird wahrscheinlich jeder kleine Abstriche von seinen eigenen Wünschen machen müssen. Aber war ja auch bisher so. Oder? Ob man bei Aldebaran zwingend (wie beim Wiegenlied) die vorhergehenden Abenteuer des ersten Zyklusses gelesen haben muss, könnte uns ja vielleicht Mark O. Fischer sagen. Ansonsten ist es meistens von Vorteil, wenn man die Charaktere auch aus anderen Alben bereits kennt, selbst bei Soda bzw. M+M, auch wenn es bisher immer abgeschlossene Stories waren.

Und Storm gefällt mir - zeichnerisch! Bisher habe ich mir aber noch nicht die Mühe gemacht, die Geschichte zu lesen bzw. auch zu verstehen. Noch suche ich nach alten, ersteigerten Storm-Bänden, um mich da einzulesen ;)
Ciao
Martin

Mark O. Fischer
25.05.2002, 18:46
Original geschrieben von Martin 37
Ob man bei Aldebaran zwingend (wie beim Wiegenlied) die vorhergehenden Abenteuer des ersten Zyklusses gelesen haben muss, könnte uns ja vielleicht Mark O. Fischer sagen.

Diese Frage betrachte ich mal als rhetorisch, da bis zum Start von Betelgeuze in ZACK sowieso alle Comic-Leser schon die fünf Aldebaran-Alben haben werden. ;)
Wenn sich weiter so rumspricht, wie toll diese Serie ist, darf man ja wohl hoffen... :rolleyes:
Für die Nur-ZACK-Leser (wo gibt's denn sowas?): Aldebaran 5 in ZACK vorabzudrucken wäre sicher blöd gewesen, da dies der Abschluss einer fünfbändigen Geschichte ist und denen, die bis dahin die ersten vier Bände noch nicht haben sollten, die Spannung nehmen würde.
Betelgeuze ist ein anderer Planet mit neuen Ereignissen und Charakteren, aber auch Personen des ersten Zyklus sind dabei und auch die Entdeckungen von Aldebaran kommen dort zur Sprache und stehen in Verbindung mit Beobachtungen auf Betelgeuze. Wie in der Albenausgabe von Band 1 wird es auch in ZACK eine Zusammenfassung von Aldebaran geben, so dass es nicht zwingend sein wird, Aldebaran gelesen zu haben um Betelgeuze zu verstehen und zu genießen. Es ist also auch möglich erst nach dem Start von Betelgeuze zum dem Schluss zu kommen sich endlich die Aldebaran-Alben zuzulegen, aber wer jetzt die ersten beiden Bände kauft oder in Erlangen die die ersten drei (wenn die Franzosen die Lieferung des bereits gedruckten dritten Bandes vorher wirklich noch hinkriegen :err: ), der wird mehr Freude an der Spannung des Wartens auf die Fortsetzungen haben, die im zweimonatlichen Rhythmus folgen.

XIII
26.05.2002, 20:30
Original geschrieben von Thunderbird63
Biggles habe ich bisher nur im neuen Zack gelesen. Zeichnerisch ok nur die Story fand ich nicht so doll. Wie sind die anderen Biggles ?Den neuesten Biggles in Zack habe ich noch nicht gelesen. Ich muss mir dafür mal Zeit nehmen. Die bisherigen Bände kann ich jedoch empfehlen. Neben dem Dienst in der British Airforce hilft Biggles und seine Gruppe oft auch Scottland Yard. Das bringt Abwechslung, so dass es nicht nur bei Luftkämpfen bleibt. Gut gefallen haben mir zum Beispiel "Der letzte Zeppelin" und "Der dreizehnte Zahn des Teufels". Der einzige Band, von dem ich bisher wirklich enttäuscht war, ist der zweite Sonderband. Man erfährt zwar etwas über die Macher der Serie, der Comic-Anteil ist dafür sehr mager ausgefallen.

Huckybear
28.12.2005, 14:50
Für Aldebaran bot sich ein Vorabdruck nicht an, da die Bände wegen der Koproduktionsmöglichkeit ziemlich zügig erscheinen, aber nach dem Abschluss von Aldebaran startet der Nachfolge-Zyklus Betelgeuze in ZACK.

Ja,ja ich weiß, lang, lang ist es her...
Nachdem es nun mit Betelgeuze damals nicht so recht klappte, bietet sich doch "bald" (2006/2007) mit Antares die nächste ZACK-Chance in eine Leo Serie einzusteigen.

Onyx
04.01.2006, 09:34
Ich schätze, dass ein Grossteil der ZACK-Leser über 30 ist und bereits eine mehr oder weniger umfangreiche Alben-Sammlung hat, in die er die Alben der Serien integriert, die er durch ZACK kennen- und lieben gelernt hat. Da er die Folge-Alben entweder sowieso kauft oder nie (weil ihm die Serie nicht zusagt), macht für diese Leser ein Vorabdruck nicht wirklich Sinn. Solchen Lesern ist doch mehr damit gedient, neue Serien abzudrucken, die er noch nicht für sich 'entdeckt' hat, die aber eben auch seinen Geschmack treffen könnten.

Was hat denn der bisherige Abdruck in ZACK gebracht? SODA und FRANKA sind bekannter geworden und haben dadurch viele 'Backlist'-Käufer gefunden. Bereits 'etablierte' Serien, die der 'typische' ZACK-Leser bereits in seiner Sammlung hatte, konnten von einem Vorabdruck des Albums kaum noch profitieren. Eher im Gegenteil: Manch einer wird sich das neue Album gespart haben, weil er die Fortsetzung seiner Alben bereits in der ZACK-Veröffentlichung hatte.


Kann diese Aussage nur bestätigen; ich bin zwar erst seit Oktober 30 Jahre alt, aber Leser des "neuen" Zack der ersten Stunde (vorallem da im ersten Zack eine meiner Lieblingsserien Michel Vaillant Premiere hatte).
Ich sammle Comic vorallem um "meine" Serien zu vervollständigen (Buck Danny, Dan Cooper, Michel Vaillant usw) und so kann ich mir Zack ohne solche Serien nicht vorstellen. Was aber Oliver recht hat, wenn ich den vollständigen Vorabdruck im Zack gekauft habe, spare ich mir das Album.
Aber Zack bringt natürlich Leute wie mich dazu auch neue Alben zu kaufen um Serien zu vervollständigen (zum Beispiel "Der Schrei des Falken" oder "Chinaman").