PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, es braucht einen Namen!



Kay-Levi
21.05.2002, 11:25
Ich habe ein Problem: mir fehlt ein Name für meinen Fantasy-Comic. Ihr glaubt gar nicht wie schwer so eine entscheidung ist!
Es darf nicht so normal klingen wie "Die drei Freunde erleben Abenteuer", aber auch nicht so abstrakt wie "BZZZzdoing".
Eine zwischenlösung war "Carpe vitam", aber auch das passt irgendwie nicht ganz. Gut wäre EIN aussagekräftiges wort...

kann mir wer weiterhelfen? ich bin schon ganz verzweifelt!

das is jedenfalls mal ein eindruck zur hilfe -> kaylevi.piranho.com

:( :confused: :(

Pebowski
21.05.2002, 11:46
CATILIN- Teil 1: Der Weg nach Gareth

Jenny
21.05.2002, 12:50
Wenn ich vor so einem Problem stehe, nehme ich mir ein Blatt und schreibe alles auf, was mir zu der Geschichte einfällt. Dann bastel ich rum, mixe auch mal einzelne Elemente, um zu gucken, wie ich sie kombiniere. Am Ende kommt es dann schon mal vor, dass ich zu viele Sachen habe, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann, und dann enden einige der "abgewiesenen" als Kapitelüberschriften.

Noch'n Tipp vom Latein-Klugscheißer: "Carpe vitam" würde ich nicht machen; das klingt für mich komisch. "carpere" heißt ja "pflücken", und den Tag pflücken kann ich mir zur Not noch vorstellen, aber gleich das ganze Leben?

Wenn du's Latein haben willst, und es dir um das Nutzen von Zeit geht, was hältst du dann von "Horae volant" (Die Stunden vergehen) oder "Tempus fugit" (Die Zeit verrinnt)?

Sorry, mit kurzen Schlagwörtern hab ich es bei Titeln nicht so. Dafür brauch ich immer zwei bis fünf Wörter. :)

Hoffe, ich hab dor trotzdem geholfen.

Kay-Levi
21.05.2002, 13:29
G7: ich sitze seit monaten vor einem block mit tausenden vorschlägen, aber weil mir eben nichts davon so recht passt, wende ich mich an euch....:rolleyes:
Latein muss nicht unbedingt sein, es wäre nur ein ausweg...da hab ich auch schon ein blatt voll damit...
und "carpe vitam" soll eine anspielung auf "carpe diem" sein und als "nütze das (dein) leben" verstanden werden..

Jenny
21.05.2002, 14:19
Das war mir schon klar... Ich meinte damit bloß, von meinem hohen Ross (=Latein-Examen mit Note 2,3 von Professors Gnaden... :rolleyes: ), dass mir das nicht ganz "machbar" vorkommt. Vom Lateinischen her, mein ich.

/*klugscheißermodus*

;)

Kurai_chan
21.05.2002, 14:47
Erzähle mir was du für eine Story hast und ich denke mir eine Überschrift aus.

Bevor es meine Storys habe, habe ich schon einen Titel.

Bin aber nicht eine große Leuchte in Latein (kein Latein).

Schreibe mir bitte auf meine E-Mail Adresse Da ich nicht weiß wann ich das nächste Mal wieder hier bin.

Pebowski
21.05.2002, 15:09
und den Tag pflücken kann ich mir zur Not noch vorstellen, aber gleich das ganze Leben?


@G7: als "alte" Rollenspielerin solltest du doch wissen, wie oft ein Leben "gepflückt" wird. Lebensenergie = 0 :D :D

LG
Peb

Kay-Levi
21.05.2002, 19:42
ich glaub schon, dass das geht, ich hab nämlich auch latein (und jetzt lachts mich nicht aus bitte: mein zweitlieblingsfach!):engel:

hätt aber trotzdem noch gerne mehr vorschläge...:(

Needoja
23.05.2002, 21:24
:engel:

Hmmm...

Also erst ma n tipp am rande.....
Irgendwie hast du ne falsche schrift auf der Page genommen ich kann das kaum lesen...
<<sorry>>:confused:

Ich könnte dir auch einen tipp geben vielleicht sogar n guten.
nimm nur Adjektive und schreib auf was deine geschichte aus macht. dann denk darüber nach was für ein gefühl du bekommst wenn du alle adjektive zusammen nimmst. Wenn dir der Name diese Gefühls nicht gut genug ist musst du ein Wort dafür erfinden....... sowas wie "Geilomat" oder "Yeehaa"

naja... ist vielleicht doch nicht son guter tipp.............


>>>>>>>>>>>[(Bekenntnis zu Dir)]
>>>>>>>>>>>Einen Menschen zu lieben, ist als ob man einen
>>>>>>>>>>>unbekannten Teil seiner Seele öffnet:
>>>>>>>>>>>Es stecken nicht nur gute Dinge dahinter, aber
>>>>>>>>>>>man darf sich einfach fallen lassen...
>>>Needoja, 8.5.2000

Pats Reiseabenteuer
23.05.2002, 23:49
Einen Namen zu finden, ist eigentlich nicht so schwer. Wenn dir nichts einfällt, nimmt den Namen der Hauptperson. Paßt eigentlich immer!

Pebowski
24.05.2002, 08:25
Original geschrieben von Pats Reiseabenteuer
Einen Namen zu finden, ist eigentlich nicht so schwer. Wenn dir nichts einfällt, nimmt den Namen der Hauptperson. Paßt eigentlich immer!

Was ja mein Vorschlag war ;) s.o.

Und ja: die Schrift ist verdammt schwer zu lesen. Schaut zwar altertümlich und fantasymäßig aus, aber die Lesbarkeit leidet doch schwer darunter!

LG
Peb

Kay-Levi
24.05.2002, 13:08
schrift schwer lesbar? also bei mir war das kein problem...vielleicht habt ihr einen kleineren schriftgrad eingestellt?

name der hauptperson ist schwierig: 1. gibt es DREI Hauptpersonen, 2. klingt Askra, Kay-Levi und Catilin doof...

vielleicht würde irgendsoein allbekannter sruch (wie carpe diem) als motto gut klingen?

Pebowski
24.05.2002, 14:01
Ich hab den mittleren Schriftgrad eingestellt, aber die Schrift ist so schmal und so verschnörkselt, dass man echt Probleme damit hat. Oder vielleicht ersetzt er bei mir die Schrift durch eine andere. Welche ist es denn? Vielleicht hab ich die gar nicht auf meinem PC.

LG
Peb

Kay-Levi
30.05.2002, 14:04
also ich hätte mir ein wenig mehr vorschläge erwartet...
... ist "Carpe Vitam" annehmbar? :heul:

Jenny
30.05.2002, 17:37
Kay-Levi, wir können dir nicht wirklich die Benennung deines Comics abnehmen. Es ist deine Story, deine Handlung, deine Charas, und du kennst alles drei am besten. :) Wenn dir jetzt noch nichts einfällt, lass es erstmal noch liegen, und belass es beim Arbeitstitel.

Zur einfachen Ja-Nein-Frage "Carpe Vitam--klingt das gut?" kann ich dir als Lateinlehrerin nur noch einmal sagen, auf Latein klingt es nicht besonders. Da aber Lateinlehrerinnen nur einen sehr geringen Prozentsatz deiner Leserschaft ausmachen werden, und wenn es dir nun mal gefällt, mach es einfach! Immerhin ist es auch ein lateinischer Ausdruck, den jeder auch ohne Latinum verstehen wird (sofern er "Club der Toten Dichter" gesehen hat).

City Hero
31.05.2002, 17:44
versuchs mit nix?!sinnvollem
Brutal = K'tar B'schekgor
Fischek
Garane Baseke Heladi Nara

Ihrgendwas

Kay-Levi
04.06.2002, 20:12
okey, leute jetz is mir was eingefalln: "...nothing really matters"
(passt ganz gut zur lebenseinstellung der hauptpersonen ;) )

dazu müsst ihr euch folgenddes vorstellen:
schneeweißer einband: vorne: "In the end..."
hinten: "...nothing really matters"

was halts ihr davon?:rolleyes:

kann man das lassen(ich weiß dass das von linkinpark abgschaut is, aber man kann es doch als hommage auffassen, oder einfach so als ausspruch bei dem jeder gleich weiß was man meint, weil er bekannt is...)? oder nicht?

Pebowski
04.06.2002, 22:14
Latein? Englisch? In welcher Sprache ist denn das Comic? Deutsch?

Ich weiß ja nicht, was Linkinpark mit eurem Comic zu tun hat, aber ich find, ein Titel sollte doch nicht ganz in die Irre führen. Also ich würd mir nach dem Titel mal ganz was anderes vorstellen, als die erste Seite, die ich gesehen hab und was ich als Inhaltsangabe gelesen habe.

Ist zumindest gewagt, die Verbindung. mMn

LG
Peter

Jenny
05.06.2002, 07:20
Man merkt, dass man alt wird, wenn einem zu "Nothing really matters" nur Queen einfällt, vielleicht noch Metallica :D:D:D

Ambroggio
05.06.2002, 07:48
@ G7: :D Hey, DER war klasse!

@ Kay-Levi:

Ehrlich gesagt, finde ich gerade diese Nothing Relly matters-Idee ziemlich bescheuert. Viel zu protzig, bedeutungsschwanger und trotzdem nicht aussagekräftig.

Stell dir mal vor ich steh vor dem Comic und lese "In the end..." und sehe nix auf dem Cover... Würde ich da überhaupt reinschauen? Würde ich das Heft überhaupt umdrehen, um zu sehen wie der Spruch weitergeht?

Worum geht dein Comic überhaupt?
Fantasy, Science Fiction, ist es funny, erzählt es ein Epos, blabla...

Ohne genauere Angaben werden wir dir auch keinen Titel liefern können. Auch das Carpe vitam würde ich nicht nehmen. Man muss immer aufpassen, wie hochgestochen man wird.

Gruß
Ambro

Karsten
05.06.2002, 08:04
Original geschrieben von Ambroggio

Ehrlich gesagt, finde ich gerade diese Nothing Relly matters-Idee ziemlich bescheuert. Viel zu protzig, bedeutungsschwanger und trotzdem nicht aussagekräftig.


Gab's da nich' auch mal'ne Platte von so'ner Metal-Kapelle "...and justice for all!"? ;)...

Kay-Levi
05.06.2002, 18:41
:confused: wiso hochgestochen???
...man muss ja nicht jeden titel gleich soo ernst nehmen..
ich denk mir, mich würde schon interessieren was das zu bedeuten hat, wenn ich so ein heft finden würde...das ist vielleicht geschmackssache, aber ich schau mir immer gerade DIE hefte an...

der comic selbst ist ein bisschen witzig und sonst fantasy, aber nicht mit welt-retten und so...

also ich finde die idee nicht so schlecht...ich weiß nur nicht was du mit hochgestochen oder protzig meinst...wenn man nach dem geht, kann die einzige lösung nur das ewige ichnennemeinencomicnachdertollenhauptperson sein...oder gibt es irgendeinen comic (bei dem die hauptperson nicht im titel vorkommt) mit einem namen der nicht irgendwie mächtig oder besonders wichtig klingt?

+-
05.06.2002, 19:30
Ehrlich gesagt, wenn da "In the end...nothing really mathers" draufsteht, würde ich es wahrscheinlich direkt liegenlassen. Ganz einfach wegen der Verknüpfung zu Linkin Park.

So, ähm zum Titel: Eigentlich würde ich ja sagen, ist es ziemlich egal, wie der Titel ist, solange er einigermassen ansprechend, aussprechbar und nicht zu lang ist. Ich glaube, bei einem Comic achten 99% der Leserschaft eher auf das Cover, als den Titel. Nachdem man das Teil dann vielleicht gelesen hat, nimmt man auch den Titel an. Ausser halt er ist unausprechlich und hat nichts mit dem Comic zu tun.

Und der Name des Hauptcharakters ist insofern praktisch, da man sich somit Titel, bzw Hauptcharakter besser merkt, damit auch den Comic selbst und vielleicht noch dies oder das...

Wie gehta?
07.06.2002, 13:14
Aber vielleicht deneken die Leute auch, dass es manga ist, wenn vorne "in the end" draufsteht?
Dann würd ich denken vorne ist hinten, weil bei der Banzai! steht da ja auch immer gleich, dass mans anders rumlesen soll. Dann denk ich einfach der Hinweis steht extra aufn Cover weil dann wenns weis ist si9ehts noch mehr wies Ende aus. Dann fangen die Leute euer Comic hinten an und spoilern sich selber, wär doch doof, oder?
Vieleicht hab ich auch ein bisschen zuviel drüber nachgedacht, aber ich dachte ich muss das euch mal saggn.

Greetz, Wie gehta?:walker:

Maxx
08.06.2002, 15:41
So hier ein paar Tips von einem auch nicht allzu professionellen Comic Autor, hoffe dir aber trotzdem weiterhelfen zu können:


Das wichtigste bei einem Titel ist imho a) das er die Aufmerksamkeit des Lesers erregt und b) dass er auch noch lange nach dem lesen des Comics er bei hören des Titels er ihn sofort mt dem Inhalt assoziiert. Das bedeutet, der Titel sollte sowohl Bezug zu deinem Comic haben als auch gut klingen.

IMHO ist es auch wichtig , dass der Titel Bezug zu etwas inhaltlich zentralen hat. Wenn das Comic "Zorg der Zerstörer" heißt,dieser aber nur eine Seite in dem Comic vorkommt und auch nichts sonderlich weltbewegendes tut, dann ist das einfach auch verwirrend und enttäuschend. Wenn aber Zorg volle 44 Seiten durch das Comic turnt, oder etwas für die Handlung sehr,sehr wichtiges tut, ist es okay.

Es gibt allerdings mehr zentrale Punkte als diese, von denen manche gar nicht so zentral wirken.

Z. B.

- Charaktere: Das ist natürlich eine beliebte Methode, den Comic nach der hauptfigur( beispiel:Spider-Man,Indiana Jones etc.), oder dem Haupt Team (beispiel: JLA, Fanta 4, aber auch Spoon and White ) zu bennenen. Da das aber bei dir ausfällt , rede ich nicht weiter drüber...

- Welt : Diese Praxis ist vorallem bei Comics beliebt, die ebenfalls keine starke Hauptfiugr haben aber in einer herausstechenden, fantastichen Welt spielen (beispiel: Tellos). Es muss allerdings nicht unbedingt die ganze Welt sein, es kann zum Besipiel auch ein Städtchen oder gar nur ein besonderes huas sein, in dem die Handlung abläuft (beispiel: Lost Star) .

- Handlung: Das ist meine bevorzugte Möglichkeit und ähnlich verbreitet wie Punkt 1. Dabei kannst du das Comic danach bennenen, um was es geht (beispiel:Star Wars, Nacht der Lebenden Toten, die Verwandlung etc.) oder auch nach einem für die handlung wichtigen gegenstand (beispiel: Matrix, Excalibur etc.)

-Aussage: Das ist etwas weniger beliebt, weil möglicherweise etwas verschränkter, aber ich mag diesen Punkt relativ gerne.
Dabei kann man das Comic danach bennen , was es sagen will (und dass muss nicht unbedingt ein hochpolitischer komentar zur Reispolitik in Kambodcha sein, ich glaube in deinem Falle wäre es etwas zum Thema Freundschaft...) oder auch nach einem Symbol für die Aussage benannt werden (beispiel: Die farben Trilogie von Kieslowski)


Ach ja: Wenn das alles nichts hilft musst du wohl oder übel darauf bauen, dass dir irgendwann noch ein titel einfällt, der so gut ist, dass man ihn und auch das Werk das damit verbunden ist, nicht vergisst. Das ist allerdings ziemlich selten...

Anglizierter Jakob
13.06.2002, 17:52
*g* Naja, bei Nothing really matters muss ich immer zwangsweise an Madonna denken! Whatever! Wollte halt nur nen wieder einstand ins Comicforum feiern

Gruß an Ambro den alten Gringo!

Ambroggio
14.06.2002, 07:20
*Arffff!* :cursing:

:vent: :blasmasw: :couto:

Verdammt Stimpson!
Gringos sind die verdammten US-Amerikaner!

:nonono2:

Gruß
Amigobro

Anglizierter Jakob
14.06.2002, 08:25
Buääää! Ich weiß Ren! Aber es klang so cooooool! *FREU*

Kay-Levi
14.06.2002, 19:29
*freu*
eben: jeder denkt an was anderes! also ist es irgendwie ein "kultausspruch"..oder?.. und man muss es nicht auf jemanden bestimmten beziehen!!!

boogie-
19.06.2002, 22:02
nimm ein Wort das du cool findest, aber aus ner anderen Sprache, z.B. Russisch, oder Spanisch, oder LAtein. Sollte es noch zu normal klingen, dann lies es rückwärts.
Oder setz dich mit drei Kumpels im Kreis hin, jeder einen Zettel, dann schreibt jeder drei Vorschläge hin und gibt ihn weiter. Durch das Lesen der anderen Vorschläge kommst du selbst auf neue. das macht ihr so lange, bis jeder seinen ersten Zettel wieder hat. Dann habt ihr schonmal 48 Vorschläge. Nennt man Kollektiv- Gehirn- Stürm. Toll, was?
saludos

boogie-
19.06.2002, 22:03
Gringos a la chingada,
el Mariachi:bandit:

Anglizierter Jakob
24.06.2002, 15:37
Ich finde A R S C HKRAMPE ist n geiler Titel! Oder Kackwurst.... Pupskanone Otterhoden.... Sorry ist nicht wirklich kreativ!
Nicht ernst nehmen!

Alexxx (absichtlich drei x )