PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Lage



flo
21.05.2002, 05:28
Wie ist das eigentlich,wenn man eine Seite über Comics erstellen will,mit Besprechungen,Bildern,Covers und allem, was dazugehört ?
Reicht eine Copyright-Vermerk oder muss eine Erlaubnis der Verlages eingeholt werden ?

COMICnavigator
21.05.2002, 07:20
Fragen schadet nie.

flo
24.05.2002, 21:38
sonst keiner eine Meinung dazu ?

Teppei Kotaru Sempai
26.05.2002, 19:53
Ich würd die Vermerkung aufCopy. ins Bild reinarbeiten!!
z.B. dass der Name und alles quer oder am Rand verläuft.

Nathan Wilks
12.06.2002, 10:17
Grundsätzlich kann man wohl für Rezensionszwecke Coverscans verwenden. Allerdings sollte irgendwo in Bildnähe auch ein Hinweis auf den Rechteinhaber vorhanden sein.

L.N. Muhr
12.06.2002, 11:43
sofern du eine site über comics machst und neben deinen scans auch die quelle vermerkst (!!!) ist es kein problem, das bildmateral zu benutzen.

verboten ist: diese bilder in einem nicht-satirisch-gemeinten sinn zu verfremden (etwa, aus captain america einen nazi machen, um die verderblichkeit der comics zu belegen). komplette comics scannen und darstellen, ausser das urheberrecht ist bereits erloschen oder die titel wurden vom urheber zur freien vervielfältigung freigegeben.

für wissenschaftliche arbeiten gilt das sogenannte zitatrecht, will heißen, du darfst einen comic komplett "zitieren", wenn es im rahmen einer deutlich wissenschaftlichen arbeit stattfindet (also nicht einfach nur eine rezi). aber ich denke, das hattest du eh nicht im sinn.

bei rezis ist die sache sehr einfach, das ist schließlich unbezahhlte werbung für die verlage, da beschwert sich keiner. (höchstens über den inhalt der rezi... :( )

eis
12.06.2002, 13:25
Der Carlsen Verlag bat mich, die Abbildung von Inhaltsseiten aus meinen Artikeln zu nehemn, da für diese Art der Veröffentlichung keine Rechte seitens des Verlages bei den Copyright-Besitzern vertraglich ausgehndelt wären. Coverscans okay, stellen die meisten Verlage auch zu Verfügung (manchmal unterscheiden die sich aber von den Verkaufsversionen der Hefte/Alben).


Thomas
www.parnass.scram.de

L.N. Muhr
12.06.2002, 13:54
seltsam. ist mir noch nie passiert. cover scanne ich immer selber ein, das ist am sichersten.