PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEWERKSCHAFTSLEBEN. Monatsschrift des FDGB



Scheuch
20.05.2002, 19:36
Ich hatte heute Gelegenheit die Jahrgangsbände GEWERKSCHAFTSLEBEN. Monatsschrift des FDGB
1980-1988 durchzuschauen.

Dieses Magazin zeichnet sich durch seine 3. Umschlagsseite aus, die im gesamten Erscheinungszeitraum für Cartoons reserviert blieb.

GEWERKSCHAFTSLEBEN erschien erstmals im Sommer 1980 und von da an monatlich bis sie Anfang 1989 (?) wegen Papiermangels eingestellt wurde.

Außer der schon erwähnten Cartoon-Seite waren auch im Innenteil Illustrationen und Cartoons bekannter Künstler zu finden.

Um einen Überblick über die Reichhaltigkeit zu geben, liste ich hier stellvertretend die im 85er Jahrgang (der 1. den ich durchgesehen habe) auf der Cartoon-Seite vertretenden Künstler auf:

/01 – Heinz Jankofsky
/02 – Oliver Harrington
/03 – Günter Neubert
/04 – Harald Kretzschmar
/05 – Hans-Jürgen Starke
/06 – Franz Fricke
/07 – Reiner Schwalme
/08 – Heinz Beling
/09 – Manfred Bofinger
/10 – Nabil El-Solami
/11 – Franz Fricke
/12 – Wolfgang Schubert / Henryk Berg / Heinz Behling / Klaus Arndt

Darüber hinaus fanden sich auch regelmäßig Poster & Kalender im Cartoon Stil (sehr gefallen hat mir hier einer von Werner Klemke). Bei den Cartoons im Innenteil ist mir u.a. Eugen Gliege (z.B. 7/82; S.17) ins Auge gesprungen. – Bei diesen Cartoons, die im Heft bei verschiedenen Artikel zu finden waren, handelte es sich ziemlich oft um „Arbeitsschutz“-Themen.

Über alle Maßen stark vertreten war Reiner Schwalme, von dem übrigens auch die einzigen „Comics“ im GEWERKSCHAFTSLEBEN stammen.

- die entsprechenden Nummern: 1/83 (3 Bilder) +++ 12/83 (6 Bilder) +++ 1/84 (6 Bilder)
- allesamt Arbeitschutz-Themen.

Darüber hinaus ist noch die Rückseite eines in der Nr. 11/82 enthaltenen Posters sehr interessant - eine eindeutige Zuordnung (Comic oder Cartoon?) ist mir allerdings nicht gelungen. (Thema: Ratschläge für die Gruppenversammlung)

Scans kann ich erst liefern, wenn mir die Bände leihweise überlassen werden, was aber (innerhalb der Verwandtschaft) kein Problem sein sollte.


2 weitere Hefte sind darüber hinaus interessant:

2/82 – Interview mit Werner Klemke
7/81 – Interview mit Manfred Bofinger