PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein: von stammtisch zu stammtisch - erfahrungsaustausch



L.N. Muhr
19.05.2002, 23:38
nachdem ja alle stanmmtischthreads fröhlich den eisgekühlten bach hinuntergingen - vielleicht ergibt sich ja auf dem weg die möglichkeit, das sich die einzelnen comicstammtische untereinander etwas austauschen.

natürlich eröffne ich den thread aus ganz egoistischen motiven:

als initiator des leipziger comicstammtsiches stehe ich schon seit einiger zeit vor dem problem einer feinen, aber kleinen kernmannschaft und auf der anderen seite einer doch recht großen (mir bekannten) fanschar, die halt nur keinen bock auf stammtisch hat.

was könnten die probleme sein? die tatsache, daß sich die einzelnen fangruppen nicht riechen können? oder sind comicfans doch in erster linie stubenhocker?

und: was kann man dagegen tun? (wir haben hier im letzten vierteljahr ca. 500 flyer, u.a. auf der leipziger buchmesse verteilt und die veranstaltungen z.b. im comicforum bekanntgegeben.)

was habt ihr für erfahrungen mit "stammkunden", gelegenheitsbesuchern, einmal-und-nie-wieder-typen? wie hoch ist die gefahr der "vercliquung", die andere abschreckt? und was habt ihr dagegen gemacht? nach welchen gesichtspunkten habt ihr eure lokalität ausgesucht? was für aktivitäten betreibt ihr sonst noch?

wäre schön, wenn wir ein bißchen ins reden kämen...

bye,
stefan

Batman
20.05.2002, 02:25
Bei unserem NRW Treffen ist es sehr schwer alle an einem Datum zu vereinen. Wir bemühen uns, das das Treffen einmal pro Monat statt findet. Es versprechen viele neue User zu kommen und werden dann aber nie gesehen. Aber ich denke bisher war es immer sehr nett. Wer einmal dabei ist, lernt die anderen schnell kennen und bei uns wird sicher keiner ausgeschlossen.

Batman :asthanos:

TomQuarz
20.05.2002, 21:53
Also mit der Ver"clique"ung gebe ich Dir recht, das ist ein echtes Problem. Da ich relativ neu beim Münchener Stammtisch bin, geht es mir wie Bilbo Beutlin: Ich kenne die Hälfte der Leute nicht halb so gut, wie ich möchte, und deshalb mag ich die meisten nicht halb so viel wie sie's verdient hätten.
Es kommt vor, daß man mit zwei Leuten redet (wobei die Geräuschkulisse natürlich ein Hindernis ist), und die anderen einen komplett ignorieren. Das kann Neue sicher abschrecken.
Lösung? Klar hätte ich eine, ich muß sie nur durchsetzen: Alle Tische zusammenrücken, und jedes Stammitglied muß sich eines "Neuen" annehmen und ihn mit den Interessen der anderen bekannt machen, damit man die richtigen Ansprechartner findet, und gemeinsame Themen.
Ob's klappt? Keine Ahnung, bisher kam ich mit solchen Ideen noch nicht zu Wort. Teufelskreis. ;)

Blue Lion
21.05.2002, 20:49
vercliqung?

denk schon das es das gibt ^^

z.B. könnt eman den NRW stammtisch auch "Köln stammtisch" nennen

<- stichelt mal wieder

Kennt wer ein ruhrpott treffen oder sowas?

kevin smith
22.05.2002, 09:56
wie bats schon sagte, bei uns ist es ein reines termin problem. ich würde echt gerne jeden monat zum treffen kommen, aber es ist so gut wie nie drin, da ich nen job hab, studiere, diverse andere aktivitäten habe und ne freundin. da kommt halt recht viel zusammen. aber ausgeschlossen wird niemand. aber viele verhalten sich auch hier im forum ganz anders, offensiver oder offener als im echten leben. vielleicht haben sie angst, das bei einem treffen ihre fassade oder ihr image leiden könnte und darum kommen sie nicht. ich würde schonmal gerne hajo treffen, nur um zu sehen ob der bei einem treffen auch so ne grosse klappe hat.

L.N. Muhr
22.05.2002, 10:17
keine bango, hajo ist bestimmt in erlangen...

Torsten B. Abel
22.05.2002, 11:55
Original geschrieben von Blue Lion
z.B. könnt eman den NRW stammtisch auch "Köln stammtisch" nennen
<- stichelt mal wieder
Kennt wer ein ruhrpott treffen oder sowas?

Du meinst so etwas wie "Grillen bei dir im Garten"? :D

@kev: Wie ich im wahren Leben bin, dürftest du - und nicht nur du - mittlerweile doch wissen, oder? :transmet:

- Torsten

Schwarze Katze
22.05.2002, 11:58
Warum habt ihr immer Terminprobleme? Macht doch einfach einen festen Termin im Monat aus (z.B. immer am 3. Samstag im Monat) und wer dann nicht kann kann halt nicht. Es m&uuml;ssen doch nicht immer alle Leute dabei sein.

@Klausi: Auseinanderstehende Tische? Das ist ja doof. Lieber einen grossen Tisch und immer an einer anderen Ecke sitzen.

Eine Clique bildet sich fast immer, man kennt die Leute halt meist schon ein bisschen l&auml;nger. Aber wenn man ein bisschen auf "die Neuen eingeht" dann geht das schon.

&#0134Katze&#0134 :bcat:

L.N. Muhr
22.05.2002, 12:47
stimmt, das mit den tischen in münchen war etwas schwierig... da haben wirs gut, wir sind derzeit (noch?) so wenige, daß wir einfach einen langtisch okkupieren...

das terminproblem haben wir in der von katze geschilderten weise gelöst...

Blue Lion
22.05.2002, 16:37
@TBA
Das war ja nur ein vorschlag ich ahb ja schon einen guten umkreis (VRR sowieso, auserhalb manchmal)

Nur halt Köln nicht, und genau da bleibt ihr jetzt wohl für ewig ^^

also muss ich mcih nachwas neuem umschauen

TomQuarz
22.05.2002, 23:02
Das mit den Tischen im Vorraum ist sogar noch schlimmer gewesen als sonst im Hinterzimmer, wo wir an dem Tag, als esme und Nuhr bei uns waren, wegen Fußball nicht tagen durften. Im Hinterzimmer kann man sie wenigstens theoretisch zusammenstellen.
Leider nehmen sich nur die "Neuen" wie ich den ganz Neuen zu, und so bilden sich wieder neue Cliquen. Mir hat nur geholfen, daß mich die Leute schon zwangsläufig wegen meines Äußeren ansprechen. Auffallen um jeden Preis hat auch mal Vorteile.

L.N. Muhr
22.05.2002, 23:06
Original geschrieben von Klausi
und Nuhr

www.nuhr.de

bin ich aber nicht...

Schwarze Katze
23.05.2002, 05:21
Wir sind auch meist im Hinterzimmer und da sind die Tische eh schon zusammengestellt.
Wenn's mal nicht so geht und wir vorne sitzen, dann stellen wir halt zwei sehr grosse Tische zusammen - in der "Wohnzimmerkneipe" geht das halt.
Und im Sommer kann man draussen sitzen :)

&#0134Katze&#0134 :bcat:

kevin smith
23.05.2002, 07:26
Original geschrieben von Torsten B Abel



@kev: Wie ich im wahren Leben bin, dürftest du - und nicht nur du - mittlerweile doch wissen, oder? :transmet:

- Torsten

that's what i meant :D:D:D

Torsten B. Abel
23.05.2002, 08:39
Original geschrieben von Klausi

Mir hat nur geholfen, daß mich die Leute schon zwangsläufig wegen meines Äußeren ansprechen. Auffallen um jeden Preis hat auch mal Vorteile.

Gibt's 'n Foto? :D


Original geschrieben von kevin smith

that's what i meant :D:D:D

Har! Jede Begegnung mit mir ist ein Erlebnis! :transmet:

- Torsten

Schwarze Katze
23.05.2002, 11:39
Original geschrieben von Torsten B Abel
Har! Jede Begegnung mit mir ist ein Erlebnis! :transmet:

Klar, entweder bluten einem danach die Ohren oder du verschwindest spurlos und tauchst monatelang nichts auf - fragt sich nur was zu bevorzugen ist.

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Torsten B. Abel
23.05.2002, 17:21
Sei froh, daß du noch nie mit mir im Kino warst. :transmet:

- Torsten

Schwarze Katze
23.05.2002, 17:29
Original geschrieben von Torsten B Abel
Sei froh, da?du noch nie mit mir im Kino warst. :transmet:
Warum? Wenn ich dir dann was antuen w&uuml;rde, dann f&auml;llt das unter Notwehr oder rechtfertigender Notstand :D

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Torsten B. Abel
23.05.2002, 17:31
Original geschrieben von Schwarze Katze
Warum? Wenn ich dir dann was antuen würde, dann fällt das unter Notwehr oder rechtfertigender Notstand :D

Führ' mich nicht in Versuchung. :D

- Torsten

TomQuarz
23.05.2002, 23:59
@ L.N.Muhr:
Sorry, Tippfehler! Warun liegem die blödem Tastem auch mebemeimamder?

@ Torsten B. Abel:
Nein, nicht mehr. Gab's mal bei einem früheren Arbeitgeber.
Aber im Impressum von www.diadrom.de findest Du eine hübsche Karikatur von mir (Selbstportrait). Und die Grußkarten und die meisten der Illustrationen sind von mir, also lohnt sich hinschauen in jedem Fall.

nightstalker1
28.05.2002, 20:24
Also ich sehe auch nur das Problem, alle unter einen Tisch zu bekommen. Und für mich vielleicht ein etwas zu langer und zu teurer Weg von Bielefeld bis Köln. Essen liegt zwar näher, aber wenn ich mich schon auf den Weg in die Richtung mache dann muß das schon Köln sein! (Es sei denn es ist Comic Action).
Und Bats: Nie wieder Düsseldorf! ich nehme keine zwei Stunden Zugfahrt auf mich, um nach fünf Stunden in Düsseldorf aus den Kneipen geworfen zu werden.