PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein: Neue Regeln für dieses Forum



Lars Sudmann
19.05.2002, 18:41
Nach nochmaliger Beratschlagung sieht jetzt alles wieder ganz anders aus.

Es gibt ein allgemeines Kontaktforum und fünf Unterforen.
In das allgemeine kommen solche Themen wie "Schwule Sammler sammeln", Themen zu Bundesländern, Städten und dem Rest in die anderen fünf Foren.

Äh...

Wenn Treffen sind, darf ein neues Thema aufgemacht werden, um das Treffen anzukündigen. Aber nur eins. Wird das Treffen wiederholt, reicht eine PN oder Mail an die SysOps und wir bringen dann den Titel des Themas mit dem neuen Datum auf den neusten Stand.

Was war, was wird...

Die meissten alten Themen sind wieder geöffnet worden.

Wenn irgendwo ein Titel mal umbenannt werden soll, siehe auch den Punkt mit den Treffen.

Batman
19.05.2002, 18:47
Hier nochmal ein paar Tipps für den Umgang mit Threads im Kontaktforum.
1. Keine Postings im Minutentakt.
2. Keine überflüssige Beiträge schreiben.
3. Keine drei Zitate in drei Beiträgen hintereinander erstellen. Das kann man auch in einen Betrag packen.
4. Keine Streitereien (sowas fällt immer auf )
Wenn ihr euch daran haltet ist alles in Ordnung und niemanden fällt ein solcher Thread auf.
Aber auch zu große Threads werden ab und zu geschloßen und neu eröffnet.
Wir SysOps werden jetzt verschärft darauf achten.

Batman :asthanos:

Dashu
19.05.2002, 18:53
Top!


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

Der arme Irre
19.05.2002, 19:08
Original geschrieben von Batman
Aber auch zu große Threads werden ab und zu geschloßen und neu eröffnet. Auf Threads wie "Krise in den USA" und "Schwiizer" schiel und grins... :twist: ;)
Original geschrieben von Twist
Die alten werden nach und nach geschlossen und da möchten wir euch User bitten, neue Themen aufzumachen, mit dem Titel: "Comicfans aus Niedersachsen" oder auch "Comicfans aus der Schweiz". Könnte mal bitte jemand den Thread "Der Franken und Bayern Thread" in vielleicht "Comicfans aus Bayern (und Franken)" umbenennen?! :D :p

CU! - der arme Irre (ganz lieb) :flylick:

Lars Sudmann
19.05.2002, 19:20
Schon zu spät, Irrer.

Superphil
19.05.2002, 19:21
Original geschrieben von Batman

2. Keine überflüssige Beiträge schreiben.


was sind überflüssige beiträge?

so wie ich es verstanden habe, ist das kontakt-forum doch gedacht, dass man andere leute kenne lernen kann und dadurch kontakte knüpfen kann. da schreibt man halt auch ab und zu was persönliches oder in gewissen augen überflüssige beiträge.

und warum bennent ihr die bestehenden threads nicht einfach um, wenn euch die titel der threads so wichtig sind?
natürlich könnt ihr auch bestehendes threads schliessen und uns neu eröffnen lassen?!? aber ich bin schon ziemlich sicher, dass das bei vielen schlecht ankommen wird und zu "unnötigem" ärger führen wird.

Lars Sudmann
19.05.2002, 19:30
Stimmt, der zweite Punkt ist etwas ungenau formuliert...

Mit dem neu öffnen geht es um folgendes: ich oder auch Batman haben keinen Bezug zur Schweiz oder auch zu Sachsen, insofern wäre es passender, wenn die Benutzer selbst die neuen Themen eröffnen und das dauert keine drei Minuten, tut also auch nicht weh.

Batman
19.05.2002, 19:48
Original geschrieben von Superphil


was sind überflüssige beiträge?

so wie ich es verstanden habe, ist das kontakt-forum doch gedacht, dass man andere leute kenne lernen kann und dadurch kontakte knüpfen kann. da schreibt man halt auch ab und zu was persönliches oder in gewissen augen überflüssige beiträge.



Damit hatte ich Beiträge gemeint, in denen Leute etwas zitiert hatten und dann nur einen Smilie drunter setzen. Kontakt knüpfen und Leute kennenlernen ist natürlich kein Problem. Auch gibt es Mitglieder die dann einfach mal "genau" oder andere einzelne Wörter unter einen Beitrag setzen. Das muß nicht sein.

Batman :asthanos:

Superphil
19.05.2002, 19:50
Original geschrieben von Twist
.. tut also auch nicht weh.

ich weiss ja nicht, wie es bei den anderen "lokalen" threads ist, aber bei uns im schwiizer-thread hat sich sowas wie eine kleine familie gebildet und auch wenn die threads nicht gelöscht werden, werden die threads im nirvana des comicforums verschwinden und daher auch die ganze "vergangenheit" des "schwiizer" bzw "comicfans aus der schweiz" threads.. und das tut weh ;)

wo würde es euch weh tun, wenn man die bestehenden threads umbennen würde? :rolleyes:

Batman
19.05.2002, 20:00
Original geschrieben von Superphil


ich weiss ja nicht, wie es bei den anderen "lokalen" threads ist, aber bei uns im schwiizer-thread hat sich sowas wie eine kleine familie gebildet und auch wenn die threads nicht gelöscht werden, werden die threads im nirvana des comicforums verschwinden und daher auch die ganze "vergangenheit" des "schwiizer" bzw "comicfans aus der schweiz" threads.. und das tut weh ;)

wo würde es euch weh tun, wenn man die bestehenden threads umbennen würde? :rolleyes:

Die Threads sind einfach zu groß. Das schreckt neu Mitglieder ab und sie eröffnen lieber neue Threads. Der Schwiizer Thread kann ja im Archiv immer noch gelesen werden. Manchmal tut ein Neustart ganz gut. Vieleicht bekommt ihr ja so neue Mitglieder für eure Familie ;)

Batman :asthanos:

Superphil
19.05.2002, 20:21
Original geschrieben von Batman


Die Threads sind einfach zu groß. Das schreckt neu Mitglieder ab und sie eröffnen lieber neue Threads. Der Schwiizer Thread kann ja im Archiv immer noch gelesen werden. Manchmal tut ein Neustart ganz gut. Vieleicht bekommt ihr ja so neue Mitglieder für eure Familie ;)


das ist eine "schwache" begründung:

1. es haben sich immer wieder neue leute im schwiizer-thread gemeldet. unabhängig von dessen grösse!

2. wird der neue schwiizer-thread vermutlich über kurz oder lang auch wieder gross werden. wollt ihr jetzt alle zwei monate die bestehenden threads schliessen und neue eröffnen lassen?

Batman
19.05.2002, 20:39
Original geschrieben von Superphil
2. wird der neue schwiizer-thread vermutlich über kurz oder lang auch wieder gross werden. wollt ihr jetzt alle zwei monate die bestehenden threads schliessen und neue eröffnen lassen?

Wäre zu überlegen. Ist sicher machbar.

Batman :asthanos:

Lars Sudmann
19.05.2002, 21:31
Batman, jetzt ist es erst einmal gut!
Ist ja nicht so, dass die Themen noch sonderlich den Server belasten würden.

Nach diesem Panini-Neustart, wie Tabman das erst noch formulierte, sollte das jetzt auf lange Sicht so gelassen werden.

L.N. Muhr
19.05.2002, 22:00
ich habe jetzt ein problem: für mich war das kontaktforum auch immer eine gute gelegenheit, auf den hiesigen, aktuellen comicstammtisch hinzuweisen. das ist jetzt offenbar nicht mehr erwünscht. einen thread nach bundesländern sortiert aufzumachen, also etwa "comicfans aus sachsen", und darin dann auf den leipziger stammtisch hinzuweisen, halte ich für unsinn, da kein dresdener oder chemnitzer nach leipzig zum stammtisch kommen wird.

gleichzeitig haben wir in leipzig eine recht große überschneidung mit sachsen-anhalt, da ca. 1/3 der teilnehmer aus dem nahegelegenen halle/ saale kommen. die gucken aber wahrscheinlich auch nicht richtig in den sachsen-thread.

imho ergibt sich daraus, daß zumindest die eröffnung von (städtebezogenen) stammtisch-threads nötig sein sollte, gerade um neuen usern (oder leuten, in denen plötzlich das stammtischverlangen erwacht) die orientierung zu erleichtern. letztlich sehe ich darin auch keinen widerspruch zum überbegriff "kontaktforum", denn hier geht es um die möglichkeit von comicfans, einander zu kontaktieren (auch wenn das zugegeben ein wenig nach deutscher vereinsmeierei klingt... ;) )

und zumindest im leipziger stammtisch-thread weiß ich, das nicht gechattet, sondern recht ernsthaft diskutiert wurde. (daß dies in anderen, ählich gehaltenen threads nicht immer der fall war, ist mir natürlich bewußt.)

Remy
19.05.2002, 22:24
Hmm... schon jetzt wird bei mir gut die Hälfte der ersten Seite im Kontaktforum von festen Threads eingenommen...

Ashitaka
19.05.2002, 23:11
Original geschrieben von Remy
Hmm... schon jetzt wird bei mir gut die Hälfte der ersten Seite im Kontaktforum von festen Threads eingenommen...

YO! Ein echter vorteil :D

Aber mal im ernst:
Ein "Suche Fan-Kontakt in München&Umzu" im Bayern-Tread zu posten, in dem auch die "Augsburg&drumHerum" und "Posemuckel und Umzu" (nix für ungut) führen doch auch nicht wirklich zur Übersicht bei; oder irre ich mich da???

Die Geschichte hat gezeigt, das selbst im kleinen Bremen&Umzu die Manga- & Sonstige (USA)-Fans eher wenig Verbindungspunkte haben. Macht da eine Verallgemeinurung Sinn???
Ich denke: Nein!

Das ein Mega(byte?)-langer Thread Speicherplatz kostet, würde ich ja einsehen; tut er ja aber anscheinend nicht!
Wirkt er abschreckend, wenn er so lang ist? Bei uns stoßen immer mal neue dazu (und andere gehen).

Unser "Ich will auch!! Und zwar BREMER Manga/Anime-Fans!"-Thread war so, wie er war, sehr gut und funktional.
Betrübt und -zugegebenermaße, etwas ärgerlich- nehme ich die Schließung zur Kenntnis.
Ich denke aber (und betone es noch mal deutlichst!), das ich dies weder sinnvoll noch für eine gute Entscheidung halte.
Mehr kann ich da wohl nicht sagen und tun... (naja, eins vieleicht doch; mal ausprobieren... ;) )

Verwunderten Gruß

L.N. Muhr
19.05.2002, 23:31
ich sehe, jemand der meine verwiirung teilt...

na, denn halt die frage: lohnt es sich, einen leipzig-thread zu eröffnen, der eh gleich wieder einfriert???

Batman
20.05.2002, 02:15
Original geschrieben von Remy
Hmm... schon jetzt wird bei mir gut die Hälfte der ersten Seite im Kontaktforum von festen Threads eingenommen...

Das wird sich noch ändern. Ist nur im Moment wegen der Übersicht.


Original geschrieben von L.N. Muhr
ich sehe, jemand der meine verwiirung teilt...

na, denn halt die frage: lohnt es sich, einen leipzig-thread zu eröffnen, der eh gleich wieder einfriert???

Wartet doch erst mal ab wie es sich entwickelt. Es wurde sich beschwert das in diesem Thread nur gechattet wird und das in jenem Thread aberwas anderes nicht in Ordnung war. Die Aufregung war groß wenn ein Thread geschlossen wurde (aus guten Gründen) und ein anderer nicht. Jetzt kann alles bei Null beginnen und keiner kann sich mehr beschweren. Wir SysOps werden jetzt sicher nicht jeden Thread sofort schliessen.
Für Junior-Mitglieder ist das die Möglichkeit Leute in ihrer Umgebung aus dem Comicforum zu treffen. Manche Überschriften waren halt arg verwirrend. Sollten sie trotzdem neue Threads eröffnen, leitet sie bitte zu den Hauptthreads weiter.
Werden später Threads zu einzelnen Stammtischen eröffnet mit einem bestimmten Termin die nach dem Treffen verschwinden, kann man da sicher drüber reden. Aber wartet doch bitte erst mal etwas ab. Wäre schön wenn ihr es mal mit den neuen Threads probiert.

Batman :asthanos:

dr_edgard
20.05.2002, 06:29
Sodele, hab mir nun auch ein paar Gedanken über die aktuellen Vorgänge im Kontaktforum gemacht. Und irgendwie komm ich zu keinem Schluss. Was mir nicht einleuchtet: Warum das Ganze? Damit Neulinge sich getrauen zu posten?

Als Beispiel nur mal der Schwiizer-Thread (hat nix damit zu tun, dass ich verbittert um meinen "Lieblingsthread" kämpfe, ich kenn mich halt am besten mit diesem Thread aus): Schon als er noch klein und unscheinbar war, hatten sich nicht grossartig viele Newbies gemeldet. Lange Zeit war ich der Letzte, der zum "Stammposter" wurde. Blieb das so? Nein, im Gegenteil! Leute kamen, Leute gingen, selbst als der Thread in den Tausendern war, kam noch das ein oder andere Mitglied dazu.
Ich nehme nicht an, dass das in anderen Thread grossartig anders war.

Fals wirklich Newbies abgeschreckt wurden, hatte das grössere Konsequenzen auf das Forum? Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass besonders viele "unnütze" Threads (sprich: sie wären vermeidbar, wenn der Ersteller im "grossen" Thread posten würde) erstellt wurden in letzter Zeit (wenn überhaupt).

Nun die grosse Frage: Was hat die neue Regelung für Auswirkungen auf Neulinge? Es ist wohl klar, dass die Stammposter der geschlossenen Threads sich im neuen Thread wieder versammeln werden. Was hat der Newbie also davon? Er muss sich genauso in eine bestehende Gruppe integrieren! Ist die "Abschreckung" kleiner? Nein!

Was mich zu grundsätzlichen Überlegungen zu Junior-Mitgliedern/Newbies bringt. IMO gibt es zwei Arten von Newbies. Es gibt die, die immer Newbies bleiben: Sie tauchen auf, haben Freude am Forum, verlieren die Lust und verschwinden wieder. Dann gibt es aber die Newbies, die sich entscheiden zu bleiben, sich einleben und mit Sicherheit irgendwo einen Kontaktthread finden (und der muss noch nicht mal im Kontaktforum sein)! Und wenn sie sich eintscheiden zu bleiben und wirklich andere schweizer Comicfans (um beim Beispiel zu bleiben) kennenlernen wollen, dann tun sie es auch, egal wie lang der Thread ist.

Um nochmals zur Integration zu kommen. Natürlich ist es schwierig! Natürlich kostet es Überwindung! Der Vergleich hinkt vielleicht, aber ich stelle ihn trotzdem an: Man stelle sich vor, man zieht in eine neue Gegend. Auch da: eine bestehende Infrastruktur, in die man sich integrieren muss. Aber reisst man dort alle zwei Monate alle Häuser ab, damit alle wieder "die selbe Chance" haben?

Und gleich noch ein Punkt zur "Neulings-Freundlichkeit" (Wobei ich mich da nicht sogut auskenne, wenn ich also etwas missinterpretiere, bitte schlagen :rolleyes: ): Threads àlà "Attack of the Clowns" sind nicht mehr erlaubt/erwünscht, weil sie zu sehr für Insider und zu newbieunfreundlich sind? Mein Gott, natürlich sind sie das! Sie sind eine Ankündigung für Mitglieder eines Stammtisches, dass ein neues Treffen ansteht. Der Thread dient dann dazu, das Treffen zu organisieren (wenn ich nix falsch verstanden hab;)). Dass da der Threadtitel nicht für jedermann verständlich sein muss erklärt sich ja wohl von selbst.

Was mich wieder allgemein zu den Threadtiteln bringt. Warum dieses pauschal-langweilige "Comicfans/Comicleser aus..."? Dass ein Titel wie "Fischköppe" nicht für jeden verständlich ist, ist mir auch klar. Allerdings nehme ich an, dass die Leute, die die Thread-Erstellerin erreichen wollte, den extravaganten Titel sehr wohl verstanden haben. Gerade dieses extravagante, kreative hat mir am Kontaktforum immer gefallen. Hingegen mutet ein Forum, zur Hälfte gefüllt mit "Comicfans aus..."-Threads extrem bieder und langweilig an. Ist natürlich nur ein ästhetischer Aspekt, aber auch da fehlt mir einfach eine einleuchtende Erklärung, die die Einheitstitel rechtfertigen.

Eine andere Problematik tut sich auch noch auf. So kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute aus dem "Bremer Manga/Anime-Fans"-Threads besonders Freude daran haben, in einen Topf mit allen anderen Bremern geworfen zu werden (Wiederum alles Mutmassung, bitte Tritte, wenn ich danebenliege). Umgekehrt dasselbe. Gerade zwischen Mangalesern und dem Rest der CF-User (um auch mal ein bisschen zu pauschalisieren) tun sich grössere Kluften auf, was Interessen, Schreibgewohnheiten und demnach Themen angeht. Und ich glaube nicht dass zwei "Gruppierungen", die innerhalb eines Threads zwei Diskussionen/Gespräche führen, übersichtlicher sind, als zwei getrennte Threads...

Aber um wieder zur Ursprungsfrage zu kommen: Was soll das Ganze? Sind die Threads zu unübersichtlich für die SysOps, die auch nicht alle Zeit der Welt haben, um jeden einzelnen Thread rund um die Uhr zu überprüfen? Sicherlich. Aber muss das denn sein? Einem Chatthread sieht man normalerweise nach Überprüfung zweier Seiten an, was seine tatsächliche Funktion ist. Das diese geschlossen werden, kann ich nachvollziehen. Was ist mit "Skandal-Threads", die einmal unangenehm aufgefallen waren? Mal wieder am Beispiel des Schwiizer-Threads schön demonstriert. Oder ist es Zufall, dass wir mit der Katze eine "Privat-Aufpasserin" haben? Mit allen anderen Threads sehe ich kein Problem, bzw. eine notwendige Überprüfund durch einen SysOp.

Und nochwas zu Batmans Tipps zum Verhalten in Kontaktforum-Threads. Was man nicht vergessen darf ist, dass die von Batsi genannten "Streitereien" selten bis nie von den Stammpostern eines Threads ausgehen, sondern fast immer von aussenstehende "Störenfrieden", nicht selten sogar von den Usual Suspects des CF, wie sich erst letzte Woche wieder zeigte. Dafür dann immer die Stammposter zur Verantwortung zu ziehen, mit Schliessung zu drohen, usw. halte ich für wenig produktiv.

Aber mal wieder etwas zukunftbezogen: Habt ihr euch eigentlich schon Gedanken gemacht, wie zukünftig mit Threads verfahren wird, die nicht ins "Comicfan aus..."-Schema passen? Was ist mit Threads àlà "Ich suche Freundin?", "andere 14-Jährige" (der wahrscheinlich nicht wegen des Topics, sondern wegen dem ein oder anderen Posting geschlossen wurde), "die Leute aus dem Comicforum" (die Fotogallerie des armen irren) oder "zeigt euch!" (dem Vorreiter des Gallerie-Threads)? (Waren nur Beispiele, die mir gerade in den Sinn kamen) Werden die diskussionslos geschlossen? Oder umbenannt, damit sie auch für Newbies problemlos verständlich sind?

Wie auch immer, ich hoffe auf eine gute und offene Diskussion zwischen Usern und SysOps (schön wärs ja mal:rolleyes: ), auf dass am Schluss alle zufrieden sind.

So long

Doc

PS: Sorry, das das Teil so lange geworden ist, ich hoffe, auch die Newbies konnten mir folgen...;)

Menschenspötter
20.05.2002, 06:53
Diese neuen Regeln für das Forum erinnern mich nur allzu stark an meine ungeliebte Militärzeit.
Gibt es jetzt dann auch die Spindkontrolle und Zapfenstreich durch Sysops mit dem strengen Blick?
Was passiert wirklich, wenn wieder unangenehme, beleidigende Störenfriede in die Regionalthreads einziehen? Wird dann der User oder der Thread gesperrt?
Dürfen gut gehende Einheitsthreads in die übergeordnete Nationalliga des Kontaktforums aufsteigen?
Sollte noch einmal ein Österreicherthread eröffnet werden, werde ich jetzt unter Garantie dort fernbleiben, weil ich nun mal patriotisch und auf mein Land stolz bin, auch wenn das irgendwelche purpurblaue Farblehretypen nicht so gerne sehen. Mir persönlich sind bereits zu viele Österreicherthreads ohne ersichtlichen Grund geschlossen worden, im letzten waren sogar zwei CF-Verantwortliche unter den Stammpostern, also big brother Aufsicht genug.
Und bei den Schweizern oder so, da darf ich ja nicht mehr posten, sonst werden die zu groß.
Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg bei ihrer Gleichmacheridee, ich persönlich werde jedenfalls das Kontaktforum nun entgültig meiden.

starfish
20.05.2002, 07:10
Was vielleicht wirklich der Übersicht dienen könnte und auch den Einstieg der Newbies erleichtern könnte, wäre statt dieser "festen Threads", die meiner Meinung nach noch mehr für Verwirrung sorgen, eine Aufteilung in verschiedenen Foren.
Ähnlich wie im Künstlerforum, im Kontatktforum eine Trennung nach Länder/Bundesländern.
Das würde meiner Meinung für Übersichtlichkeit sorgen und neue User würden sofort das entsprechende Forum entdecken ohne ein neuen Thread "suche Leute aus..." zu eröffnen.
Auch ist es möglich oder einfacher, Kontakte in eben andere Länder/Bundesländer zu knüpfen, da man als "Fremder" nicht in einem Thread eindringt, sondern einen neuen eröffnen kann.
Z.B. wenn man Urlaub machen will in der Schweiz und sich nicht auskennt.


salü
*fish

Flamebird
20.05.2002, 07:21
@ Twist: Sollen wir wirklich für den Aachener Stammtisch einen Thread mit dem Titel "Comicfans aus Rheinland Pfalz" aufmachen?
Ich vermute, der Aachener Stammtisch wäre da off-topic! :D

Meister Yupa
20.05.2002, 07:34
Auch ich möchte mich für die hirnlose Idee der Sysops bedanken, Mangafans, USA-Fans und Fans Franko-belgischer Comics in einen Thread zu sperren :rakete:

Das Ergebnis wird wahrscheinlich so sein, daß jedes dieser Foren von einer der Fraktionen belegt wird, weil diese soviel postet, daß die anderen keine Lust haben, das Forum zu lesen. :mad:

Franko-Belgisch fliegt wahrscheinlich zuerst raus, ob sich USA oder Japan durchsetzten wird IMO von Region zu Region unterschiedlich sein.

Ich werde jedenfalls dafür kämpfen, daß bei Bremen die Mangafans nicht untergehen.

Sören

Schwarze Katze
20.05.2002, 07:56
Was mich jetzt ganz gewaltig stört ist die gezwungene Uniformität. Warum zum Teufel sollen jetzt alle Themen nach dem selben Muster benannt werden?
Was ist so falsch an "Schwiizer", "Österreicher, Alpenländler.. etc.?" , "Ich will auch!! Und zwar BREMER Manga/Animefans!" oder "Berliner Sammler haben sich vereinigt!".

Sicher stört es mich, wenn die Leute aus dem Ruhrpott für jedes Treffen ein neues Thema aufmachen, aber dann sollte man sie dazubringen ein Stammthema zu eröffnen in dem sie IMMER posten und nicht dazu sich ein Thema mit dem kompletten Bundesland zu teilen.

Das hier immer wieder schon existente Themen aufgemacht werden wie "Suche Comicfans von da und da" liegt doch nicht daran, dass dieses Forum unübersichtlich ist sondern daran, dass einige Leute scheinbar nicht in der Lage sind 1-2 Seiten nach hinten zu blättern oder mal die Suchfunktion zu bemühnen.

Ich habe nichts dagegen, wenn man alle 6 Monate die Riesenthreads mal neustartet, aber der Versuch alle Themen hier homolog zu machen stösst mir dann doch sauer auf.

&#0134Katze&#0134 :bcat:

flo
20.05.2002, 08:43
Original geschrieben von Batman


Damit hatte ich Beiträge gemeint, in denen Leute etwas zitiert hatten und dann nur einen Smilie drunter setzen.
:D

Wer damit wohl gemeint ist !

starfish
20.05.2002, 08:58
Original geschrieben von starfish
Was vielleicht wirklich der Übersicht dienen könnte und auch den Einstieg der Newbies erleichtern könnte, wäre statt dieser "festen Threads", die meiner Meinung nach noch mehr für Verwirrung sorgen, eine Aufteilung in verschiedenen Foren.
Ähnlich wie im Künstlerforum, im Kontatktforum eine Trennung nach Länder/Bundesländern.
Das würde meiner Meinung für Übersichtlichkeit sorgen und neue User würden sofort das entsprechende Forum entdecken ohne ein neuen Thread "suche Leute aus..." zu eröffnen.
Auch ist es möglich oder einfacher, Kontakte in eben andere Länder/Bundesländer zu knüpfen, da man als "Fremder" nicht in einem Thread eindringt, sondern einen neuen eröffnen kann.
Z.B. wenn man Urlaub machen will in der Schweiz und sich nicht auskennt.


salü
*fish

Erweiterung:

Auserdem könnte es sowohl für Manga/US u. Franko/Belgische Comicfans von Vorteil sein.
Wenn man die Foren in Regieonen aufteilt, statt in Bundesländer, wären es nicht 16 Foren sonder 4 od. 5 + die Schweiz und Österreich.

salü
*fish

Aikuko
20.05.2002, 09:19
Ich finds auch n bisschen schwachsinnig!!! Ich bin sehr oft am Bodensee (meine 2. Heimat :D) und muss mich wirklich fragen: In welchen Thread soll ich schauen um auf Gleichgesinnte zu stoßen? Baden-Württemberg? Also da, wo ich bin? Nee, gegenüber liegt doch die Schweiz! Aber in einem Thread über das ganze Land finde ich auch nich viele! Und dann gibt es dann noch eine Partei: Österreich! Und wenn ich RUND um den Bodensee suche, darf ich auch nich die Leutchen aus Bayern vergessen... Dann wird das ganze "Suchen" nämlich richtig unübersichtlich!!! Und da soll sich ein "Junior" dann aber gut zurecht finden...?!

Lars Sudmann
20.05.2002, 09:21
Schau Dir mal dieses Forum an: http://forum.counter-strike.de/cgi-bin/bbs/Ultimate.cgi?action=intro

Da musst Du ein bisschen runterscrollen, dann siehst Du was ich meine. Ist nur die Frage, ob sich genug Leute hier einfinden, dass eigene Unterforen sinnvoll wären.

goesch
20.05.2002, 09:41
Original geschrieben von Schwarze Katze
Was mich jetzt ganz gewaltig stört ist die gezwungene Uniformität..[..] aber der Versuch alle Themen hier homolog zu machen stösst mir dann doch sauer auf

Admin vs. SysOps wer wird sich durchsetzten ;) :twist:


Original geschrieben von Schwarze Katze

Sicher stört es mich, wenn die Leute aus dem Ruhrpott für jedes Treffen ein neues Thema aufmachen, aber dann sollte man sie dazubringen ein Stammthema zu eröffnen in dem sie IMMER posten und nicht dazu sich ein Thema mit dem kompletten Bundesland zu teilen.

das sehe ich genauso :rolleyes: ich poste doch nicht in dem Bundeslandthread, wenn ich jmd. aus meine Stadt etc. suche......da geht doch jede Frage völlig im Gewühl unter :rolleyes: :p

also imo trägt das ganze hier dazubei, dass Forum noch unübersichtlicher zu machen :(

Santo
20.05.2002, 09:50
Hier ein ganz großes Lob an SysOp Batman für seine mutige Erneuerung des Kontaktforums! Endlich ist es von seinen Altlasten befreit und bietet allen Usern einen Neuanfang. Meinen herzlichen Glückwunsch!

starfish
20.05.2002, 10:03
Original geschrieben von Lars Sudmann
Schau Dir mal dieses Forum an: http://forum.counter-strike.de/cgi-bin/bbs/Ultimate.cgi?action=intro

Da musst Du ein bisschen runterscrollen, dann siehst Du was ich meine. Ist nur die Frage, ob sich genug Leute hier einfinden, dass eigene Unterforen sinnvoll wären.

Deswegen wäre es vieleicht sinnvoll die Unterforen in Regionen aufzuteilen.

z.B.

Kontaktforum allgemein

Kontaktforen speziell:

Comicfans Nord:
Beschreibung: Fans aus Schleswig-Holstein,...

Comicfans Süd
Beschreibung: Fans aus Bayern,....

Comicfans Österreich/Schweiz

salü
*fish

Superphil
20.05.2002, 10:37
Original geschrieben von Superphil

aber ich bin schon ziemlich sicher, dass das bei vielen schlecht ankommen wird und zu "unnötigem" ärger führen wird.

habe ich es nicht gesagt? ;)

@ sysops: wie ihr seht, gefällt der mehrheit der unser diese neue regelung überhaupt nicht. wäre es daher nicht angebracht euch das ganze nochmals zu überlegen und mal auf die user zu hören und das ganze wieder rückgänig zu machen?

denn bis jetzt konntet ihr noch keinen wirklich überzeugenden grund für diese neue regelung bringen. wir user dagegen haben IMO allerdings schon ein paar sehr gute gegen argumente gebracht.

Meister Yupa
20.05.2002, 10:37
Was übrigens die Scheu neuer User vor großen Threads angeht, so kann ich für die Bremer Manga-Fans sagen, daß wir gerade erst ein paar Neuzugänge verzeichnen konnten. Zwar hieß es, habe keine Lust, alles durchzulesen, aber noch kurzer Eingewöhnungszeit waren sie integriert.

Sören

P.S. Danke für das Kaputtmachen. :( Immerhin, auf 1 1/2 Seite eine Zustimmung und der Rest mehr oder weniger Ablehnung. Darauf kann man sich was einbilden.

Lars Sudmann
20.05.2002, 11:25
Wir überlegen derweil eine andere Aufmachung vom Kontaktforum. Stay tuned.

Torsten B. Abel
20.05.2002, 11:33
Original geschrieben von Superphil


@ sysops: wie ihr seht, gefällt der mehrheit der unser diese neue regelung überhaupt nicht. wäre es daher nicht angebracht euch das ganze nochmals zu überlegen und mal auf die user zu hören und das ganze wieder rückgänig zu machen?

Von zwei Seiten, auf denen immer wieder dieselben Leute posten, schließt du auf die Allgemeinheit? Die Mehrheit der User hat ja wohl keine Einwände, sonst hätten sie sich längst zu Wort gemeldet. :teufel:

Ich finde die Idee gut. Wenn ein Thread zu lang wird, wird er kurzerhand geschlossen und neu aufgemacht, damit die Newbies eine faire Chance haben.
Nein, halt, noch besser: Wenn ein Newbie einen neuen Thread eröffnet, wird einfach der bestehende geschlossen - gleiches Recht für alle! :transmet:

- Torsten

michael
20.05.2002, 11:45
Schweigen heisst nicht immer Zustimmung. Die meisten werden sich wohl (zutreffenderweise) denken, dass Beschwerden eh keinen grossen Sinn haben.

Und noch eine Frage: Ist es wirklich sinnvoll, alles fest einzurichten? Schwach besuchte Themen bleiben somit künstlich oben, neue hingegen laufen Gefahr, gar nicht erst wahrgenommen zu werden.

Torsten B. Abel
20.05.2002, 11:51
Ich sehe, der Begriff "Ironie" ist dir fremd. :transmet:

- Torsten

michael
20.05.2002, 11:54
Aua. Das tut weh! Und da heisst es immer, ich sei beleidigend. ;)

Torsten B. Abel
20.05.2002, 11:58
Ich muß zugeben, nach der "Gleichschaltung" der Regionen sieht die erste Seite des Kontaktforums recht putzig aus. Wann ist ein Thread eigentlich "zu lang"? Einige User haben ja nicht mal mehr Bock, die erste Seite zu lesen. Einigt man sich jetzt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner? Nach einer Antwort ist Sense? :transmet:

- Torsten

Lars Sudmann
20.05.2002, 12:02
Könntet Ihr vielleicht noch eine Weile abwarten?

Ausserdem wurde schon gesagt, dass das Festhalten der Themen nicht dauerhaft ist!

Und Ihr oder auch Torsten beschwert euch/sich, dass nicht mehr alles gelesen wird.

Remy
20.05.2002, 12:40
Stimme Lars da völlig zu. Wartet einfach ab, was sich ergibt - es bringt nichts, bei jedem Anlass sofort total auf die Barrikaden zu gehen und verbal in die Gegend zu ballern.

goesch
20.05.2002, 12:49
Original geschrieben von Remy
es bringt nichts, bei jedem Anlass sofort total auf die Barrikaden zu gehen und verbal in die Gegend zu ballern.

wir nehmen ab sofort alles stillscheigend hin :twist: ;)

Remy
20.05.2002, 13:25
Ich denke, dass erwartet niemand. Aber gerade wenn gesagt wurde, dass die Festsetzung der Themen nicht dauerhaft ist und man über "eine andere Aufmachung vom Kontaktforum" nachdenkt, die die ganze Diskussion hier evtl. gleich überflüssig machen könnte, sollte mit beißendem Sarkasmus - der von einigen Leuten sofort angebracht wird, wenn ihnen irgendetwas nicht passt - erst einmal Schluss sein.

Superphil
20.05.2002, 13:35
Original geschrieben von Remy
Ich denke, dass erwartet niemand. Aber gerade wenn gesagt wurde, dass die Festsetzung der Themen nicht dauerhaft ist und man über "eine andere Aufmachung vom Kontaktforum" nachdenkt, die die ganze Diskussion hier evtl. gleich überflüssig machen könnte, sollte mit beißendem Sarkasmus - der von einigen Leuten sofort angebracht wird, wenn ihnen irgendetwas nicht passt - erst einmal Schluss sein.

ich denke, wenn man eine neue aufmachung des kontaktforums plannt, sollten das nicht sie sysops unter sich besprechen sondern die meinungen und ideen der user mit einbeziehen. und daher ist es doch ganz gut, wenn die leute hier rein schreiben (egal ob sarkastisch oder nicht)!

Lars Sudmann
20.05.2002, 14:06
Na bisher kam aber auch nur ein interessanter Vorschlag, der Rest zielte doch mehr darauf ab, dass das so Kacke ist.

dr_edgard
20.05.2002, 14:12
@Twist

Ich hab mir wenigstens Mühe gegeben genau zu zeigen, was kacke ist, so könnt ihr an den richtigen Ecken und Enden feilen...;)

Meister Yupa
20.05.2002, 14:33
Original geschrieben von Lars Sudmann
Na bisher kam aber auch nur ein interessanter Vorschlag, der Rest zielte doch mehr darauf ab, dass das so Kacke ist.

Du willst einen Vorschlag? Bitte: Zurück zum dem, wie es vorher war. Bis auf die Mods konnte anscheinend jeder damit umgehen und hatte keine Probleme.

Sören

goesch
20.05.2002, 15:56
mal ein Vorschlag:

Wie wäre es, wenn eine Umfrage gestartet wird, inder jeder abstimmen kann, welche Art er besser findet :)

Ilex 201
20.05.2002, 16:09
Vielleicht solltet ihr beim nächsten Versuch vorher eine Umfrage starten, damit ihr sehen könnt wie sowas ankommt. Ich vermute das Ergebniss wäre relativ eindeutig ausgefallen.
Vorher hat es mir auch eindeutig besser gefallen, obwohl ich zugeben muß daß die Idee mit verschiedenen Unterforen nicht schlecht ist. Allerdings hättet ihr es dann gleich richtig machen können und hättet nicht so ein Durcheinander veranstalten müssen. Denn Vorteile bringt diese neue Regelung nicht wirklich, IMHO.

Batman
20.05.2002, 16:28
Original geschrieben von dr_edgard
Was mir nicht einleuchtet: Warum das Ganze? Damit Neulinge sich getrauen zu posten?

Eher damit Neulinge genau wissen wo sie posten können und damit sie keinen neuen thread aufmachen.


Original geschrieben von Menschenspötter
Was passiert wirklich, wenn wieder unangenehme, beleidigende Störenfriede in die Regionalthreads einziehen? Wird dann der User oder der Thread gesperrt?


Zu einem Streit gehören immer zwei. Wenn jemand in den Thread kommt um zu provozieren, ignoriert ihn und meldet den Beitrag den SysOps. Meist ist die Sache damit dann erledigt. Aber meist wird der Störenfried direkt angegriffen und so ergibt ein Wort das andere.
@Menschenspötter
Mich wundert das du uns SysOps nicht gleich mit Nazis vergleichst, die dir vorschreiben was du zu schreiben hast.


Original geschrieben von starfish
Was vielleicht wirklich der Übersicht dienen könnte und auch den Einstieg der Newbies erleichtern könnte, wäre statt dieser "festen Threads", die meiner Meinung nach noch mehr für Verwirrung sorgen, eine Aufteilung in verschiedenen Foren.

Das die festen Threads verschwinden wurde ja schon erwähnt.


Original geschrieben von Alita
Auch ich möchte mich für die hirnlose Idee der Sysops bedanken, Mangafans, USA-Fans und Fans Franko-belgischer Comics in einen Thread zu sperren

Wir versuchen nur etwas für Ordnung zu sorgen und gehen dabei auch auf Beschwerden anderer Mitglieder ein. Finde es schon klasse wie du uns hier angreifst. Nur weil es mal nicht so läuft wie du es möchtest. Wir haben darüber diskutiert, uns Gedanken gemacht, das es noch nicht alles perfekt ist, wissen wir selber. Deshald existiert ja dieser Thread um Meinungen zu sammeln. Das du uns jetzt so angreifst finde ich sehr unfähr.


Original geschrieben von Aikuko
Ich finds auch n bisschen schwachsinnig!!! Ich bin sehr oft am Bodensee (meine 2. Heimat :D) und muss mich wirklich fragen: In welchen Thread soll ich schauen um auf Gleichgesinnte zu stoßen? Baden-Württemberg? Also da, wo ich bin? Nee, gegenüber liegt doch die Schweiz! Aber in einem Thread über das ganze Land finde ich auch nich viele! Und dann gibt es dann noch eine Partei: Österreich! Und wenn ich RUND um den Bodensee suche, darf ich auch nich die Leutchen aus Bayern vergessen... Dann wird das ganze "Suchen" nämlich richtig unübersichtlich!!! Und da soll sich ein "Junior" dann aber gut zurecht finden...?!

Wer verbietet dir denn in alle drei Threads zu schauen? Macht es dir ja sogar noch leichter Kontakt zu knüpfen.


Original geschrieben von goesch
wir nehmen ab sofort alles stillscheigend hin

Warum denkst du haben wir diesen Thread gestartet? Damit niemand etwas reinschreibt?

Batman :asthanos:

Menschenspötter
20.05.2002, 16:45
Original geschrieben von Batman


@Menschenspötter
Mich wundert das du uns SysOps nicht gleich mit Nazis vergleichst, die die vorschreiben was du zu schreiben hast.


Ich habe mich eigentlich immer bemüht, eine gewisse Grenze nicht zu überschreiten. Samthandschuhbeiträge und Streicheleinheiten sind aber nunmal meine Sache nicht, auch nicht Autoritätspersonen gegenüber, es ist mir aber klar, daß einige User sich natürlich durch gewisse Beiträge meinerseits gereizt und verärgert fühlen können.
Dabei habe ich diese Zwinkersmileypalette doch mehr als überstrapaziert.
So einen Vergleich wie du ihn aber hier ziehst, hätte ich mit Sicherheit niemals geschrieben, weil er für mich persönlich in keinster Weise angebracht ist.

Superphil
20.05.2002, 16:45
Original geschrieben von Batman


Eher damit Neulinge genau wissen wo sie posten önnen und damit sie keinen neuen thread aufmachen.

für wie dumm haltet ihr eigentlich die neulinge (& user). es ist doch ganz klar, um was es in einem thread mit dem namen "schwiizer" geht. und auch die anderen threads hatten mehr oder weniger namen, die klar waren.

ich habe jetzt nie in den thread "aachner stammtisch" reingesehen und ich bin auch nicht sehr gut in deutscher geographie, aber ich wette dass sich dort die leute aus aachen und umgebung unterhalten.

der einzige thread mit komischen namen, der mit gerade aufgefallen ist, war "fischköppe". aber ich vermute mal, dass das ein begriff ist, der ziemlich geläufig in hamburg ist. und daher zumindest bei den leuten aus dieser region bekannt sein sollten.

Batman
20.05.2002, 16:58
Original geschrieben von Menschenspötter
Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg bei ihrer Gleichmacheridee, ich persönlich werde jedenfalls das Kontaktforum nun entgültig meiden.

Soviel dazu ;)

Batman :asthanos:

Menschenspötter
20.05.2002, 17:25
@Batman
Solche unqualifizierten Unterstellungen haben mich auch schon in anderen Threads genervt. Wenn alle Threadtitel schön einheitlich heißen müssen, was ja mittlerweile geändert wurde und alle von neuem beginnen müssen, ist das eben ein Gleichmachen. Der gezogene Vergleich deinerseits entbehrt eigentlich jeder Grundlage und damit ist die Sache für mich auch schon erledigt.

Usagi Yojimbo
20.05.2002, 17:31
Original geschrieben von Batman


Wenn jemand in den Thread kommt um zu provozieren, ignoriert ihn und meldet den Beitrag den SysOps. Meist ist die Sache damit dann erledigt. Mich wundert das du uns SysOps nicht gleich mit Nazis vergleichst, die dir vorschreiben was du zu schreiben hast.

Batman :asthanos:

du tust es ja selbst!

irgendwie seltsam mutet es aber schon an, dass man auch noch zum denunzieren aufgefordert wird!

starfish
20.05.2002, 17:51
...ziemlich nervig hier drinnen, dachte ja das dient hier Probleme zu lösen nicht welche zu machen.

wünsch euch noch viel Spass...

salü
*fish

Remy
20.05.2002, 17:55
Könnten sich alle Beteiligten hier wieder auf ein normales Gesprächsniveau begeben? Dieses ewige Gestreite und die Anschuldigungen führen nun wirklich zu nichts. Wer seine Bedenken, Probleme und Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der neuen Regelung gesittet formuliert dürfte damit viel weiter kommen.

goesch
20.05.2002, 18:19
ich bin immernoch für eine Abstimmung :rolleyes:

dr_edgard
20.05.2002, 18:33
Original geschrieben von Batman
Eher damit Neulinge genau wissen wo sie posten können und damit sie keinen neuen thread aufmachen.


Würde Sinn machen, aber wie oft ist sowas hier im Kontaktforum schon passiert? Verschwindend selten, wenn mich meine Augen nicht täuschen oder ihr die Threads schneller verschwinden lässt als ich sie sehe. Und auch Phils Argument will ich nochmals aufgreifen: Threadtitel, die vermeintlich missverständlich sind, können sehr wohl die Leute aus der entsprechenden Umgebung ansprechen. "Fischköppe" als bestes Beispiel.

Und was mir auch nicht ganz einleuchtet. Ihr wollt also das Forum umbedingt "neulings-empfänglicher" machen? Find ich eine gute Idee, allerdings kommt eine Grenze, wo man den alteingesessenen Usern vor den Kopf stösst. Eine Gratwanderung, die bestimmt schwierig ist (und ich beneide euch ganz und gar nicht), und mit dieser Aktion seid ihr IMO übers Ziel hinausgeschossen. Freut mich deshalb sehr, dass der ein oder andere Thread wieder offen und die Namensregelung entschärft wurde. Geht doch, wenn alle anständig miteinander reden! (wobei sich hier nicht nur einige User an der Nase nehmen sollen, auch die SysOps scheinen zuweilen einen grundsätzlichen Argwohn/grundsätzliches Misstrauen gegenüber Usern zu haben. Eure Flame-Erwartungshaltung erleichtert eine Diskussion auf normalem Niveau auch nicht unbedingt...)

Morpheus
20.05.2002, 18:46
Frage: hätte es nicht gereicht, den "Comicfans hören alternative music" thraed einfach ins Common Interests Forum zu verschieben?
Mal ehrlich: seit gut eineinhalb jahren stört der thread doch keinen, hat nichtmal allzuviele postings (in der relation zum alter) und wird jetzt doch im Zuge dieser genialen Änderungen geschlossen?

Lars Sudmann
20.05.2002, 18:48
Ach komm edgard. Bei dem hier teilweise herumlesenden Publikum muss man als SysOp schon froh sein, wenn man nicht eine in die Fresse bekommt, weil man ein Thema verschoben hat.

Ansonsten weisst Du ganz genau, warum ich noch eine zivile Identität habe. Wenn diese paar Nasen mal zwischen User und SysOp unterscheiden könnten. Und ich bin 99% hier im Forum User.

Lars Sudmann
20.05.2002, 18:57
[11:59] <Twist> was jetzt dazu geführt hat, dass die meissten Leute stinkig sind
[11:59] <Twist> deshalb mein Vorschlag: eine ähnliche Forenstruktur wie bei cs.de
[12:00] <Wenigkeit> (inclusive einer AdminMieze und eines SysWen)
[12:00] <Twist> und da wollte ich Dich, Bernd, mal fragen, ob man das Kontaktforum vielleicht in Subforen einteilen kann...
[12:01] <Bernd> ok, jetzt brauche ich aber erst einmal ein bißchen Background: WARUM sind die Leute stinkig?
[12:01] <Twist> http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=37812
[12:02] <Wenigkeit> es gibt grosse threats zu jedem bundesland, in dem alle städte zusammengefasst sind
[12:02] <Twist> Lies es Dir mal durch
[12:02] <Wenigkeit> manga, us, franko, und alles andere in einem threat
[12:02] <Twist> ok Wen, schilder auch mal Deine Sicht
[12:03] <Bernd> @Twist: schick mir den Link bitte mal per ICQ... der geht hier nicht...
[12:03] <Wenigkeit> allright
[12:05] <Wenigkeit> es wird, so wie schon von einigen angesprochen dazu führen, dass jede fraktion in das thema postet und man die leute, mit denen man kontakt führen möchte kaum wiederfindet
[12:05] <Twist> hab da auch ein paar Stimmen aus einem Thema, die sagen, das wäre blinder Aktionismus oder auch: "Das einzige Gute ist, das Twist hier mitlesen müsste, also mitbekommt, was für nen Sch... er da gemacht hat."
[12:06] <Bernd> ok ich sehe schon, das ist ein langer Thread... da ich im Moment arbeiten muß, brauche ich mal einen Rundown: Was steht da drin?
[12:06] <Wenigkeit> drum wäre ich auch für die sub-foren ala "Comicfans aus Niedersachsen" in denen es dann threats gibt wie "Hannover Manga" Hannover US" Hannover Franko" z.B.
[12:06] <Wenigkeit> die Themen zu denen es keine Fans gibt verschwinden dann eben nach unten
[12:06] <Twist> aber auf der anderen Seite hat auch Batman recht, wenn er sagt, dass das Kontaktforum zuletzt ziemlich unübersichtlich war
[12:06] <Wenigkeit> machst du das bitte lars, ich habe eben mein mittag vor mich gestelltbekommen
[12:08] <Twist> Ok, einige meckern, das wäre uniformität.
[12:08] <Twist> ist zwar nicht so gedacht, aber wenn das auch Schwarze Katze anführt...
[12:08] <Bernd> also alles un Unterforen aufteilen? Aber wie soll man das machen? Hast Du da ein Beispiel, nach dem wir uns richten könnten?
[12:08] <Twist> jup
[12:09] <Twist> Kontaktforum aus den Themenblock herausnehmen, wie es auch schon bei Künstler helfen Künstlern und dem Präsentationsforum gemacht wurde
[12:09] <Twist> eigene Subrubrik Kontaktforen
[12:09] <Twist> und dann ähnlich wie hier: http://forum.counter-strike.de/cgi-bin/bbs/Ultimate.cgi?action=intro
[12:10] <Twist> da muss man aber ein Stückchen runterscrollen bis Treffpunkt: Bundesländer
[12:11] <Bernd> Dir ist aber schon klar, daß das die Liste auf der Hauptseite gewaltig vergrößern würde?
[12:11] <Twist> jup...
[12:12] <Twist> das ist ja auch nur ein Beispiel und muss nicht gemacht werden
[12:13] <Twist> oder es gibt Kommando zurück, wir vergessen die ganze Idee und machen alle alten Themen wieder auf
[12:13] <Bernd> da bin ich nicht begeistert davon...
[12:13] <Bernd> Man kann allerdings das bestehende Forum mit Unterforen ausstatten, das ginge und würde sich nicht auf der Startseite niederschlagen
[12:13] <Wenigkeit> oder eben wie von einem user angesprochen in regionen aufteilen mit jeweils 3/4 bundesländern, würde die liste nicht so verlängern
[12:14] <Twist> Oder man mach nur vier oder fünf Bereiche im Kontaktforum
[12:14] <Twist> zwei Idioten ein Gedanke
[12:14] <Twist> also meinetwegen Nord mit Nds, S-H, Bremen, Hamburg, Meck-Pomm
[12:14] <Bernd> mein Vorschlag wäre: Das alte Forum als Forum belassen und Unterforen für die Länder einführen. Was dort nicht reinpaßt (Schwulenthreads z.B.) bleibt im Hauptforum...
[12:15] <Wenigkeit> also "Kontaktforum" --> "Bundesland xy" --> "Stadt Berndeshausen" ???
[12:15] <Twist> können in den Unterforen denn eigene Themen erstellt werden?
[12:17] <Bernd> natürlich
[12:17] <Bernd> die sind wie normale Foren...
[12:18] <Wenigkeit> das hört sich doch sehr gut an
[12:19] <Twist> finde ich auch
[12:20] <Wenigkeit> also klicke ich auf kontaktforum und finde dort dann 16 kleine länderforen, in denen jeder seine stadt in das dazugehörende land/region reinsetzen kann
[12:22] <Twist> hmmm
[12:23] <Wenigkeit> hmmm ?
[12:23] <Twist> wie schwierig/aufwändig ist die technische Umsetzung?
[12:23] <Bernd> yep genau... so, jetzt bin ich beim Essen.
[12:23] <Wenigkeit> ok, guten wünsche ich
[12:28] <Twist> dito

Lars Sudmann
20.05.2002, 19:01
Könnt Ihr mit den drei Ideen was anfangen? Wisst Ihr überhaupt, woruber gesprochen wurde?

Oder ist das wieder alles falsch?

michael
20.05.2002, 19:12
@Twist:

Euer Engagement in allen Ehren, aber ich sehe einfach nach wie vor keinen Änderungsbedarf gegenüber dem alten Status Quo. Leute wie der Doc, Phil und auch Schwarze Katze haben da ohnehin schon gute Argumente gebracht, unnötig das zu wiederholen.

Im Endeffekt soll diese ganze Aufräumaktion Eurer Intention nach ja den Usern des Kontaktforums dienen, also wäre es wohl nur folgerichtig, wenn man allfällige Entscheidungen von einer zu erstellenden Umfrage abhängig macht.

Ich wage zu prophezeien, dass Ihr dann schnell feststellen werdet, dass die Leute mit dem alten Status Quo zufrieden waren. Die ganze Aktion war ja sicher gut gemeint, aber sie hat lediglich die meisten vergrämt und keinen erkennbaren Nutzen gebracht.

dr_edgard
20.05.2002, 20:25
Original geschrieben von Lars Sudmann
Ach komm edgard. Bei dem hier teilweise herumlesenden Publikum muss man als SysOp schon froh sein, wenn man nicht eine in die Fresse bekommt, weil man ein Thema verschoben hat.

Ansonsten weisst Du ganz genau, warum ich noch eine zivile Identität habe. Wenn diese paar Nasen mal zwischen User und SysOp unterscheiden könnten. Und ich bin 99% hier im Forum User.

Natürlich weiss ich das! Ich bin mir auch bewusst, dass man es als SysOp alles andere als einfach hat, würde auch wirklich nicht mit euch tauschen wollen. Allerdings hat man manchmal das Gefühl, dass ihr euch von den Stänkerern so angepisst fühlt, dass ihr gar nicht mehr richtig auf die Leute eingeht, die ernsthaft und wohlwollend mit euch diskutieren wollen. So gehen im allgemeinen Sarkasmus- und Streitgelaber die "guten" Beiträge von Phil, Katze, Michael und mir (Liste unvollständig und aus dem Bauch, wer sich auch dazu zählen will, darf das gerne tun) mehr oder weniger unter.

Zu den Vorschlägen: Vielleicht sehe ich das falsch, aber IMO würde eine zusätzliche Unterteilung des Kontaktforums in Haupt- und Unterforen nicht wirklich zur angepeilten Übersichtlichkeit führen. Für die zu behütenden Neulinge wirds doch nur noch unübersichtlicher! Ausserdem kommts schon jetzt oft genug vor, dass Threads in den falschen Foren landen, zusätzliche Administrative Arbeit ist vorbestimmt. Und ich glaube nicht, dass diese Arbeit kleiner ist, als die das bestehende Forum zu moderieren. Und da haben wir doch ein Stichwort für einen Gegenvorschlag: Warum kein Mod fürs Kontaktforum? Oder sogar zwei? Immer wenn man Bernd darauf anspricht erwiedert er, dass doch eh die SysOps regelmässig vorbeischauen, was den Mod überflüssig macht. Aber erstens wäre es für euch eine Entlastung (ihr habt hier auch durch z.T. für die User schmerzhafte, aber durchaus berechtigte Schliessungen eh nicht den besten Ruf, bzw. eine Brandmarkung), zweitens wäre es für Mods einfacher, den Überblick zu behalten, da sie nicht durch andere Belastungen abgelenkt sind, drittens wäre es ein Neubeginn, ein unverbrauchtes Gesicht das das Forum moderiert! Kein grosser Aufwand für gross angelegte Forenumstrukturierung, kein Zoff mit neuerungsscheuen Krawallmachern, keine Verärgerung eigentlich anständiger und wohlwollender User, usw.

Hoffe, ich konnte helfen

Gruss

Doc

Remy
20.05.2002, 20:33
Der Vorschlag mit den vier bis fünf Unterforen hört sich in meinen Ohren am Besten an: Nord, Mitte, Süd, Ausland und noch irgendetwas, was ich jetzt gerade vermutlich vergessen habe :)

Schwarze Katze
21.05.2002, 06:58
Hier nochmal in aller K&uuml;rze.

Was st&ouml;rt ist nicht die Tatsache, dass grosse Threads geschlossen und neuer&ouml;ffnet werden sondern wie es getan wird.
Ordnung schadet sicher nicht, aber alles gleichzubenennen muss nun wirklich nicht sein. Es reicht, wenn man zur Auflage macht, dass die Themen einen eindeutigen Titel haben m&uuml;ssen, der erkennen l&auml;sst worum es geht.
Ich sehe n&auml;mlich nicht ein warum hier alles idiotensicher gemacht werden muss, nur weil ein paar Leute nicht in der Lage sind geschriebene Informationen richtig zu verarbeiten.

Unterteilung in Subforen: Klar, warum nicht.
Einsetzen eines Mods: Mir f&auml;llt auf Anhieb niemand ein, der hier aktiv, noch nicht SysOp und auch nur ann&auml;hernd dazu geeignet ist Mod zu spielen.
Mal davon abgesehen, dass auch ich hier mehr als regelm&auml;ssig reinschaue.


&#0134Katze&#0134 :bcat:

starfish
21.05.2002, 07:30
Subforen

Vorteile:

- Übersichtlichkeit
- Einstieg für neue User gestaltet sich einfaccher
- gewüschte eigene individuelle erstellbare Betreffzeilen
- separate Stammtischthreads
- separate Threads für US/Manga und franko/belgische Comicfans sind möglich

das sind glaube ich auch die Punkte die von uns Usern gewünscht wurden.


Nachteile:

- technisch umsetzbar?
- aufwendigere Überpüfung,Kontrolle?

salü
*fish

Torsten B. Abel
21.05.2002, 10:54
Original geschrieben von Schwarze Katze
Was stört ist nicht die Tatsache, dass grosse Threads geschlossen und neueröffnet werden sondern wie es getan wird.
Ordnung schadet sicher nicht, aber alles gleichzubenennen muss nun wirklich nicht sein. Es reicht, wenn man zur Auflage macht, dass die Themen einen eindeutigen Titel haben müssen, der erkennen lässt worum es geht.

Ich weiß gar nicht, was du hast. Im Marvel-Forum wird es demnächst auch nur noch Threads mit Titeln wie "Meinungen zu Peter Parker: Spider-Man #18", "Meinungen zu Die Rächer #9", "Meinungen zu Marvel Exklusiv #38" etc. geben. Alles muß seine Ordnung haben.
Und links, zwo, drei, vier, und rechts, zwo, drei, vier... :transmet:

- Torsten

Schwarze Katze
21.05.2002, 11:19
Original geschrieben von Torsten B Abel
Ich wei?gar nicht, was du hast. Im Marvel-Forum wird es demnächst auch nur noch Threads mit Titeln wie "Meinungen zu Peter Parker: Spider-Man #18", "Meinungen zu Die Rächer #9", "Meinungen zu Marvel Exklusiv #38" etc. geben. Alles mu?seine Ordnung haben.
Und links, zwo, drei, vier, und rechts, zwo, drei, vier... :transmet:

- Torsten
*gg* Genau das habe ich auch gedacht :D
Ich sehe wir verstehen uns immernoch.

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Morpheus
21.05.2002, 12:12
Nerve ja wirklich nur ungern, aber könnte einer der Verantwortlichen mal kurz Stellung zu meiner Frage beziehen?



Original geschrieben von Morpheus
Frage: hätte es nicht gereicht, den "Comicfans hören alternative music" thraed einfach ins Common Interests Forum zu verschieben?
Mal ehrlich: seit gut eineinhalb jahren stört der thread doch keinen, hat nichtmal allzuviele postings (in der relation zum alter) und wird jetzt doch im Zuge dieser genialen Änderungen geschlossen?

kevin smith
21.05.2002, 12:53
genau das würde mich auch mal interessieren. es gibt ganz andere threads die um einiges grösser sind. und dann auch noch wortlos schliessen, na vielen dank.

und ich glaube l.n. hatte das problem mit den bundesland threads schon erörtert. ich persönlich neige eher zu einem aachener treffen als zu einem kölner oder düsseldorfer etc. aber alles in einen nrw thread zu packen macht es verdammt unübersichtlich, wenn die einzelnen treffen innerhalb eines threads durcheinander posten. da kann man sich auch direkt per email, pn oder icq absprechen. was den nachteil hätte, das vermutlich nur die etablierten user, die schonmal bei einem der treffen waren, sich melden.

an sich ist die idee ja wirklich gut, es macht das forum an sich übersichtlicher, aber das von l.n. und mir geschilderte problem besteht weiterhin.

achja, aachen liegt in nrw und nicht in rheinland-pfalz.

Frank Castle
21.05.2002, 17:47
Original geschrieben von Batman


Damit hatte ich Beiträge gemeint, in denen Leute etwas zitiert hatten und dann nur einen Smilie drunter setzen. Kontakt knüpfen und Leute kennenlernen ist natürlich kein Problem. Auch gibt es Mitglieder die dann einfach mal "genau" oder andere einzelne Wörter unter einen Beitrag setzen. Das muß nicht sein.


Dann habe ich mich dieses Verbrechens auch schon schuldig gemacht. ;) Manchmal sagt ein Smiley aber mehr als tausend Worte, von daher sind "überflüssige Beiträge" doch sehr subjektiv.

Kathy
21.05.2002, 18:40
Es ist doch auch seltsam, das selbst mit unseren "unmöglichen" Überschriften > 25.05. Köln - Attack of the Clowns ... etc. sich, wenn ich mich recht entsinne immer spielend 3 bis 5 oder sogar noch mehr "Neulinge" gefunden haben, die sich zu Wort gemeldet haben und auch zu den Treffen gekommen sind.

Ansonsten ist wirklich nur zu sagen: 1 Thema für ALLES was sich in NRW tut? = Hauptsache unübersichtlich!

Schwarze Katze
21.05.2002, 19:11
So, im Zuge der Umgestaltung, die mich einiges an Nerven gekostet hat, k&ouml;nnen jetzt auch die Thementitel ge&auml;ndert werden.
Bitte postet eure W&uuml;nsche in die jeweiligen Themen - Deadline ist der 24.05.2002 um 15.00Uhr (deutscher Zeit).
Achtet darauf, dass der Titel m&ouml;glichst eindeutig ist.

An die Leute aus K&ouml;ln ect.: BITTE macht nicht f&uuml;r jedes neue Treffen einen neuen Thread auf, sondern benutzt NUR einen. Danke.


&#0134Katze&#0134 :bcat:

Lars Sudmann
21.05.2002, 19:18
Derweil verschiebe ich die Themen und mache auch die meissten wieder auf.

Ach ja! Damit sind die Hinweise in den Themen auf das erstellen neuer natürlich hinfällig!

Und jetzt könnt Ihr gerne zu jeder Stadt - Land - Fluss ein Thema aufmachen, aber bitte nur eins!

Frank Castle
21.05.2002, 19:55
@Katze: Das Eröffnen neuer Threads hatte ich immer für sinnvoll gehalten, da sich Newbies so nicht erst durch 10 Seiten durchwühlen müssen, um Info zu bekommen. Und solang nur der jeweilige aktuelle Thread benutzt wird, ist das doch eigentlich auch kein Problem.

Lars Sudmann
21.05.2002, 20:13
Hab auch nochmal die Einführung geändert.

BITTE DURCHLESEN!

starfish
21.05.2002, 20:40
dickes Lob...sieht sehr cool aus...feine Sache das!!!

salü
*fish

dr_edgard
21.05.2002, 23:36
Auch von meiner Seite ein grosses Lob! Habs mir zwar nicht so recht vorstellen können, aber jetzt, wo ichs vor mir hab, machts absolut sinn!

Weiter so!

MrSinister
22.05.2002, 09:16
Original geschrieben von Twist

Was war, was wird...


Oh! Noch ein Hal Faber Fan? :D

Lars Sudmann
22.05.2002, 09:19
Ach nee, nicht wirklich :D

kevin smith
22.05.2002, 09:47
respekt. viiiel besser. aber eine frage hab ich dann doch. wenn du den "alternative music thread" verschiebst, was vollkommen in ordnung geht, warum machst du ihn dann nicht wieder auf. da ist doch kein sinn hinter. dann kannst du ihn auch direkt löschen!

Torsten B. Abel
22.05.2002, 11:59
Original geschrieben von Frank Castle
@Katze: Das Eröffnen neuer Threads hatte ich immer für sinnvoll gehalten, da sich Newbies so nicht erst durch 10 Seiten durchwühlen müssen, um Info zu bekommen. Und solang nur der jeweilige aktuelle Thread benutzt wird, ist das doch eigentlich auch kein Problem.

Ebends. Einerseits heißt es, daß lange Threads geschlossen und neue aufgemacht werden, andererseits bekommen wir NRW'ler die Anweisung, auch ja immer denselben Thread zu benutzen? :confused:

- Torsten

Morpheus
22.05.2002, 14:49
Original geschrieben von kevin smith
respekt. viiiel besser. aber eine frage hab ich dann doch. wenn du den "alternative music thread" verschiebst, was vollkommen in ordnung geht, warum machst du ihn dann nicht wieder auf. da ist doch kein sinn hinter. dann kannst du ihn auch direkt löschen!

wollte ich auch gerade fragen.....
wobei mir natürlich ne wiedereröffnung deutlich lieber wäre.....

übrigens, ist wirklich nicht schlecht geworden, der Kontaktbereich. Hut ab.
jetzt fehlt halt wirklich nur mehr die öffnung des music threads......

L.N. Muhr
22.05.2002, 16:00
wahrscheinlich hätte es heißen müssen "schwule comicsammler hören alternative musik"

"schwule, behinderte comicsammler" wäre freilich noch besser gewesen... ;)

Johnny Deville
23.05.2002, 09:36
stimmt, wenn es unbedingt notwendig ist, würden wir diese bürde auch auf uns nehmen, stimmts jungs? ;)

sooo viele weibliche paarungswillige wesen gibt´s hier ja sowieso nicht.

mist, ich glaube ich bin gerade dabei es mir mit allen hier zu verscherzen...

"tyler´s worte aus meinem mund. und ich war mal so ein netter kerl..."


also, bitte: nichts hiervon in IRGEND einer weise ernst nehmen, der kleine zyniker in mir hat heute freigang...:(:):rolleyes:


was ich eigentlich damit sagen wollte: macht doch bitte den music thread wieder auf

Morpheus
31.05.2002, 10:14
auch wenn mir twist schon klargemacht hat, das der thread geschlossen bleibt, hätte ich da noch ne letzte frage.
warum wird genau der music thread geschlossen, andere off topic thread´s bleiben aber offen?
das (will) ich einfach nicht verstehen........

Lars Sudmann
31.05.2002, 10:45
1. Was genau verstehst Du nicht?

2. Welche anderen Themen?

3. Bin ich immer hier?

4. Lese ich alles?

5. Ist ja nicht so, dass wir immer alles gleich schliessen, obwohl es OT ist. Siehe auch, wie lange das Musikthema lief.

6. Irgendwas erwischt es halt immer.

7. Hoffentlich erscheint Wenigkeit gleich, damit es losgehen kann.

Morpheus
31.05.2002, 11:07
Original geschrieben von Twist
1. Was genau verstehst Du nicht?

warum andere themen offen bleiben, der geschlossen wird. warum er jetzt geschlossen wird und er eineinhalb jahre niemanden störte.
.....

2. Welche anderen Themen?
gibt ja viele.bspw. der gothik thread. wobei ich jetzt nicht fordere das diese ebenfalls geschlossen werden sollten!


3. Bin ich immer hier?
vermutlich nicht.


4. Lese ich alles?
nein.


5. Ist ja nicht so, dass wir immer alles gleich schliessen, obwohl es OT ist. Siehe auch, wie lange das Musikthema lief.


6. Irgendwas erwischt es halt immer.
?


7. Hoffentlich erscheint Wenigkeit gleich, damit es losgehen kann.
?

tut mir ja wirklich leid, wenn ich dir inzwischen schon so auf den wecker gehe (ich zumindest würde mir an deiner stelle ziemlich auf den geist geh´n) aber mir liegt der thread zu sehr am herzen, so das ich dich auch noch mit den fadenscheinigsten argumenten zur wiederöffnen zu überreden versuche.......

kevin smith
02.06.2002, 09:13
ok, der music thread bleibt wohl geschlossen. was würde passieren wenn wir jetzt einen neuen aufmachen, was ja auch eine option wäre (weil der alte zu lang ist). würdet ihr den auch schliessen? bisher ist der thread immer geduldet worden und bis auf 2 ausnahmen (dieser onkelz fan und n.c.) war es da immer ruhig.

ich weiss echt nicht, wo das problem ist.

eleonora
04.06.2002, 21:54
Original geschrieben von Superphil


der einzige thread mit komischen namen, der mit gerade aufgefallen ist, war "fischköppe". aber ich vermute mal, dass das ein begriff ist, der ziemlich geläufig in hamburg ist. und daher zumindest bei den leuten aus dieser region bekannt sein sollten.

He, was soll daran komisch sein???? ;)

Aber ja, die Bezeichnung "Fischköppe" für Norddeutsche ist hier geläufig, und wurde ja auch von
allen Nordlichtern verstanden.

Icon X
07.06.2002, 08:51
Original geschrieben von L.N. Muhr
wahrscheinlich hätte es heißen müssen "schwule comicsammler hören alternative musik"

"schwule, behinderte comicsammler" wäre freilich noch besser gewesen... ;)


:rolleyes: :(

Morpheus
12.06.2002, 15:26
@Twist: Das der music-thread zubleibt, hab inzwischen sogar ich kapiert, aber was hälst du von dieser genialen Idee?


Original geschrieben von kevin smith
ok, der music thread bleibt wohl geschlossen. was würde passieren wenn wir jetzt einen neuen aufmachen, was ja auch eine option wäre (weil der alte zu lang ist). würdet ihr den auch schliessen? bisher ist der thread immer geduldet worden und bis auf 2 ausnahmen (dieser onkelz fan und n.c.) war es da immer ruhig.

ich weiss echt nicht, wo das problem ist.

Lars Sudmann
12.06.2002, 16:32
Ich schätze mal, das werden wir wohl eine Weile einfach übersehen. ;)

Johnny Deville
12.06.2002, 20:55
soso, das ist ja interessant...;)

wahlweise könnte man ja auch ins splashmovies-forum umziehen, das wäre letztlich genau so wenig (;)) off-topic und würde wohl weniger stören, allerdings gäbe es da weniger "laufkundschaft".
:transmet:

L.N. Muhr
12.06.2002, 21:03
ach komm, mach einfach auf - jetzt, wos sogar einen "esoterische comicfans"-thread gibt...

dann können wir uns wieder streiten, was alternative musik eigentlich ist! ;)

Johnny Deville
12.06.2002, 21:44
richtig alternative musik, hm...da denk ich irgendwie an steine streicheln bis töne rauskommen oder so. kannst du sowas? kannst du mir das beibringen, da kann man doch sicher voll die mädels mit beeindrucken:naughty:

thread aufmachen lass ich erst mal. morpheus ist der boss.:schaf:

L.N. Muhr
12.06.2002, 22:56
glaub mir, manche frauen sind steine! und tönen trotzdem nicht... ;)

alternative musik: ist das auch, einen kurzschkluß im verstärker dreitausendmal zu loopen, wobei der loop von einem zufallsgenerator in verschiedenen geschwindigkeiten wiederholt wird??? :lol:

CD&C '
13.06.2002, 06:34
Original geschrieben von Johnny Deville
wahlweise könnte man ja auch ins splashmovies-forum umziehenNa ja, mich würde es nicht stören, würde keinen Grund sehen das Teil zu schliessen (solange ihr auch ab und zu etwas Film-Musik erwähnt ;)) ... aber das Problem dürfte sich mit Splashsound / Splashmusik / Splashmusic / Splashtöne / Splashlärmsachen / Splashwieauchimmerkevsneuemusikseiteheissenwird mit der Zeit wohl von selbst lösen ;).

kevin smith
14.06.2002, 08:03
irgendwann mal ... :rolleyes:

Morpheus
14.06.2002, 19:39
Original geschrieben von Johnny Deville
morpheus ist der boss.:schaf:

hähähä....:confused: :D

Original erstellt von Lars Sudamann
Ich schätze mal, das werden wir wohl eine Weile einfach übersehen ;)

.....dass kann ich mir einfach nicht vorstellen.
wird sicher umgehend behandelt, das Thema! :D


naja.......hiermit stelle ich mal folgende (auf nicht ganz vernünftigen Ansichten basierende)These auf: falls die Anfrage noch ´ne Woche "ignoriert"(will jetzt aber niemanden nix unterstellen.....) wird kann man das doch irgendwie als Erlaubniss interpretieren einen neuen thread aufzumachen......was ich dann kühnerweise auch tun werde.
(auch wenn gerade wieder ein Musikthread geschlossen wurde, kann man darin doch kein generelles Verbot sehen.....oder? :) )
Was haltet ihr (v.a. kevin, johny und co.) denn davon, wenn wir einstweilen wirklich das splashmovies forum benutzen?(der unendlichen güte der dortigen sysops mal vorrausgesetzt....)

dr_edgard
14.06.2002, 20:35
Original geschrieben von Morpheus
der unendlichen güte der dortigen sysops mal vorrausgesetzt....

Och, glaub mir, die sind unendlich gütig dort drüben...;)

@den, ders betrifft und das hier bestimmt liest

Muahahahahahahahahahaha:teufel:

CD&C '
15.06.2002, 06:25
@Doc
Heh, neuer Avatar ... haben wir endlich gelernt auf die zweite Seite zu blättern ;) :p.

dr_edgard
15.06.2002, 06:30
@CD&C

Aber, aber... Du warst auch schon besser! ;) Ich hatte den kleinen Spirou ganz bewusst gewählt. Ausserdem befindet der sich auch nicht auf der ersten Seite...:p

David M.
15.06.2002, 06:32
Original geschrieben von dr_edgard
@den, ders betrifft und das hier bestimmt liest

Muahahahahahahahahahaha:teufel: Hach, was bist du heute wieder sowas von nett zu mir ;) ... aber keine Angst, ich liebe dich doch auch :p.

dr_edgard
15.06.2002, 06:36
Original geschrieben von David M.
Hach, was bist du heute wieder sowas von nett zu mir ;) ...

Kleine Geschenke ab und an erneuern die Freundschaft...;)

David M.
15.06.2002, 06:40
Original geschrieben von Morpheus
Was haltet ihr (v.a. kevin, johny und co.) denn davon, wenn wir einstweilen wirklich das splashmovies forum benutzen?(der unendlichen güte der dortigen sysops mal vorrausgesetzt....) Ok, wie schon mal erwähnt, k(l)eine Einwände von meiner Seite ;).

Gebt dem Teil einfach einen "guten" Namen (etwas kreatives, das wenigstens den Versuch auf einen "Film"-Musik orientierten Inhalt erkennen lässt ;)) und versucht auch mal zwischen durch das Thema Film zu erwähnen ("Heh, hat dieser Drumer nicht auch mal in nem Werbespot mitgespielt"), auch wenn nur Oberflächlich. Sollte einfach für die normalen "Movieforums"-User nicht auf den ersten Blick zu offensichtlich "off-topic" wirken ;).

Dann sollte das von meiner Seite bestens fuxen :elch:.

CD&C '
15.06.2002, 06:48
Original geschrieben von dr_edgard
@CD&C
Aber, aber... Du warst auch schon besser! ;) Heh, zuoberst ist die Luft immer am dünnsten ;).


Original geschrieben von dr_edgard
Ich hatte den kleinen Spirou ganz bewusst gewählt. Ausserdem befindet der sich auch nicht auf der ersten Seite...:p Hmm, dachte du hast mal gesagt, dass du "Browser"(Mario hat die auch immer ;))-Probleme hast und deshalb immer nur die erste Seite der Avatar-Auswahlliste bekommst und Klein-Spirou deshalb das einzige sei, das fuxt!? Aber ich kann mich ja auch irren, für die komplette Erfassung des CF und MF reicht mein "Semi" scheinbar nicht mehr aus ;).

Ach ja, bevor off-topic:
Die neue Aufteilung des Kontaktforum ist wirklich "nett" (IMO habe ich dazu noch nichts gesagt ;)).

dr_edgard
15.06.2002, 06:51
Original geschrieben von CD&amp;C '
Hmm, dachte du hast mal gesagt, dass du "Browser"(Mario hat die auch immer ;))-Probleme hast und deshalb immer nur die erste Seite der Avatar-Auswahlliste bekommst und Klein-Spirou deshalb das einzige sei, das fuxt!?

Ah ja, jetzt, wo dus sagst... Das Problem ist schon längst behoben. Und trotzdem hab ich Spirou Jr. noch eine ganze Weile beibehalten. Womit das geklärt wäre.

Morpheus
15.06.2002, 11:36
wie schon gesagt: ich(...) würde das großzügige Angebot der Splashmovies dankend in anspruch nehmen, aber warte halt jetzt nochmal ein paar tage obs nicht möglich ist, wieder an alter Stelle einen thread aufzumachen.

Lars Sudmann
20.06.2002, 16:23
Original geschrieben von kevin smith
ok, der music thread bleibt wohl geschlossen. was würde passieren wenn wir jetzt einen neuen aufmachen, was ja auch eine option wäre (weil der alte zu lang ist). würdet ihr den auch schliessen? bisher ist der thread immer geduldet worden und bis auf 2 ausnahmen (dieser onkelz fan und n.c.) war es da immer ruhig.

ich weiss echt nicht, wo das problem ist.

Mir wäre es erst einmal egal. Weiss aber nicht, wie die anderen SysOps darüber denken.

Morpheus
21.06.2002, 14:41
hoppala, ist doch glatt mein post verloren gegangen.......


naja, danke erstmals, ich werd mich dann bevor ein neuer aufgemacht wird an batman wenden, da er ja erst kürzlich zwei geschlossen hat.........

COMICnavigator
21.06.2002, 14:44
Wann darf ich Moderator werden?
:D

Morpheus
21.06.2002, 15:11
habe jetzt batman mal ne pn geschickt. wenn er einer thread neueröffnung also zustimmen würde, stünde einer solchen theoretisch ja nichts mehr im wege..........

kevin smith
24.06.2002, 12:23
warum eigentlich batman? der hat auch nicht mehr zu sagen als die anderen sysops. also fragen wir ruhig auch mal die übrigen, oder auch katze oder bernd.

Morpheus
24.06.2002, 15:48
mich an die katze zu wenden, erschien mir nicht wichtig, da sie den alten thread ohnedies hin und wieder besucht hat, sie dürfte nichts dagegen haben.........
an batman wendete ich mich deswegen, da er der einzige sysop war, der innerhalb kurzer zeit mehrere Musik threats geschlossen hat.
Aber ne Anfrage an Bernd dürfte sich lohnen.........
werd ich glaich mal machen (falls du es schon getan hast, darf er sich halt gleich über nen pn ansturm freuen...:D )

edit:hab bernd jetzt ne pn geschickt (hoffe ich zumindest, bei mir scheint das in letzter zeit nicht mehr richtig zu funktionieren....).
hoffe, das er alsbald als möglich zeit hat zu antworten.........und wir bald unseren Thread wiederhaben.....

Morpheus
25.06.2002, 22:04
um es auch hier kundzutun: der Musikthread existiert wieder!
Zu finden ist er im Common Interest Forum.

Balance8295
26.06.2002, 07:01
Original geschrieben von Remy
(...) gerade wenn gesagt wurde, dass die Festsetzung der Themen nicht dauerhaft ist und man über "eine andere Aufmachung vom Kontaktforum" nachdenkt, die die ganze Diskussion hier evtl. gleich überflüssig machen könnte, sollte mit beißendem Sarkasmus - der von einigen Leuten sofort angebracht wird, wenn ihnen irgendetwas nicht passt - erst einmal Schluss sein.

Sehe ich genauso! Aber (und das ist ein grosses Aber): Eine stete Schliessung (Unterdrückung) von Themen, die den SysOps negativ auffallen, wird auf langer Sicht den Usern sauer aufstossen und erst recht negative Stimmung erzeugen... und diese wird sich nach einiger Zeit, gezielt immer mehr auf die SysOps richten! Und schon sind wir bei der nächsten Frage:

Wie definieren die Verantwortlichen das Wort "Negativ"?

Man kann doch nicht einfach Themen schliessen (im Insiderjargon "kaltstellen" genannt, um es den Newbies zu erklären, falls diese mal auf den Begriff "Kühlschrank" stossen ;)), nur, weil mal bestimmte Personen oder Nervensägen gezielt mit Zynismus, Ironie und Provokationen um sich schmeissen! Denn hierfür sind die Ignorier- und Meldefunktionen da, die man auch benutzen sollte, bei letzterem mit der Angabe von Gründen, warum sich die Mods (Moderatoren, SysOps, Admins) jenem Beitrag annehmen sollten. Und meistens ist danach ja auch Ruhe!
Man bedenke aber auch, dass die Verantwortlichen Mods nicht 24 Stunden vor dem PC hocken. Dass eine "Ermahnung" da schon mal Tage auf sich warten lässt, ist verständlich!

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Das Wörtchen "Negativ" ist meiner Meinung nach für die Begriffe, die hier von den SysOps verwendet wurden, viel zu stark interpretiert, denn wenn beispielsweise Stamm-Threads wie "Swiitzer" oder "Berliner Sammler..." nun regelmässig geschlossen werden sollen, nur, um Newbies eine Chance zu geben, dann frage ich mich, wozu dann überhaupt noch Threads eröffnet werden? Es ist doch ganz eindeutig, warum Stamm-Threads so gross werden: Weil sie beliebt sind und von den Usern regelmässig genutzt werden!

Man darf darüberhinaus auch nicht vergessen, dass es nicht "nur" Newbies ins Forum verschlägt - meiner Meinung gibt es fast gar keine Newbies mehr -, sondern alte User sich immer und immer wieder neue Nicks ausdenken, unter diesen Psyeudonymen ins Forum gelangen, von den Usern (abgesehen von den Admins und Mods) nicht erkannt werden, wenn sie dazu noch ein bisschen ihr Verhalten verstellen und jemand völlig anderes werden, weil sie einfach keinen Bezug zu ihren Nicks aufbauen können.

Mit anderen Worten: Man sollte doch bitte den Stammusern (die fast 60% dieses Forums ausmachen) ihren Seelenfrieden und ihre eigenen, alten Stammthreads lassen! Alles andere wird auf Dauer für die User nichts bringen und die SysOps werden sich viele - sogar sehr viele - Feinde machen! (Bedenkt man, dass gerade sie meistens die Stammtische führen oder Veranstaltungen machen.)


Seyla!
Balance :lehrer:

Frank Castle
26.06.2002, 17:33
Original geschrieben von Balance8295
Man darf darüberhinaus auch nicht vergessen, dass es nicht "nur" Newbies ins Forum verschlägt - meiner Meinung gibt es fast gar keine Newbies mehr -, sondern alte User sich immer und immer wieder neue Nicks ausdenken, unter diesen Psyeudonymen ins Forum gelangen, von den Usern (abgesehen von den Admins und Mods) nicht erkannt werden, wenn sie dazu noch ein bisschen ihr Verhalten verstellen und jemand völlig anderes werden, weil sie einfach keinen Bezug zu ihren Nicks aufbauen können.


Wer würde denn sowas nur machen? :D ;)

Der arme Irre
26.06.2002, 17:46
@ Frank Castle: Ein Schizo vielleicht?! :twist:

CU! - Jack (vermutend) :flylick:

Balance8295
27.06.2002, 12:38
"Sein oder nicht sein?", das ist hier Jacks Frage! :D


CU! - Balance (kopierend-ausradierend) :smilesho: