PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Episode II



Karsten
17.05.2002, 07:31
Enttäuschend!
Was anderes fiel' mir auf Anhieb nicht ein, ausser vielleicht: da war ja "Episode I" noch besser...
Diese Liebesgeschichte! Zum Hände über'm Kopf zusammengeschlagen: Lucas wusste schon, warum er Romantisches in den ersten Filmen auf ein Minimum reduzierte ("Ich liebe dich.", "Ich weiss."). Der aktuelle Film wird diesmal zwar nicht von Jar Jar und Kinder-Kompatibilität überschattet, aber dieses unbeholfene Liebes-Geplänkel ist weitaus peinlicher als eine nervöse Amphibie. Hinzu das bedeutungsschwangere Jedi-Palaver, das das Mysterium über Jedis aus den ersten Filmen regelrecht totquatscht bzw. ins Lächerliche zieht.
Lucas beschränkt sich während des Films lediglich aufs Abfilmen. Selbst wenn nach über einer Stunde das lang ersehnte Schlachtengetümmel tobt, bleibt die Action seltsam statisch. Die Regie gönnt sich ein, zwei unmotivierte Zooms um Dynamik zu heucheln, und man guckt eigentlich nur zu, anstatt mitten drin zu sein. Das Problem ist halt, das Obi Wan und Anakin nichts schwerwiegendes passieren kann, da sie ja in den bereits gedrehten Episoden wieder auftauchen, und Lucas gelingt es nicht das einen vergessen zu lassen - der Film ist vollkommen spannungslos und beschränkt sich nur auf die Schauwerte, das mal mehr, mal weniger hinhaut. Einzig Yoda bietet im Finale in einem Duell das Highlight des Films und "Episode II" findet dort zu einer gewissen Selbstironie, die ihm ganz gut tut, aber auch den traurigen Beweis antritt, dass sich menschliche Schauspieler von CGIs sehr wohl an die Wand spielen lassen können...

...kurz vor dem Film ist mir im benachbarten Bahnhofskiosk ein Nerd in Jedi-Kostüm über'n Weg gelaufen - nach dem Film tat er mir noch mehr leid..."Herr der Ringe" - ich komme! :)

Grüße...

Michael Heide
17.05.2002, 07:59
Ich verweise auf http://www.splashmovies.de/html/impressum/forum/showthread.php?threadid=910

Karsten
17.05.2002, 08:10
Hm...da hab' ich wohl den falschen Film gesehen oder bin nicht Fan genug - dabei war ich einer der ersten, der sich'ne Karte reservieren ließ'. Ich fand' den Film halt alles andere als toll - 15 Minuten gutes Kino rechtfertigen für mich keine 8 Euro (...jawoll 16 Ocken: Loge, Reservierung, Überlänge, X-Bas-Sound undsoweiterundsoweiter...)

Gruß...

DanHarrow
17.05.2002, 09:55
Tja, ich sammel im Moment noch Meinungen und bin nach der Entteuschung von Episode I noch nicht überzeugt, in diesen Film zu gehen (und das als absoluter SF-Fan).

Maxx
17.05.2002, 12:58
pro:

- Die Hauptstory ist Gut und relativ komplex.
- Die Charaktere wirken eigentlich alle recht dreidimensional.
- Die Entwicklungen zum Dunklen wirken organisch und sind schön langsam geschrieben. Der größte Pluspunkt , meiner meinung nach.
-Die Atmösphäre. In meinen Augen atmosphärisch wieder ein richtiger Star Wars.
- Wenig JarJar.
-Jodas Kampf.

kontra:

- Die Liebesgeschichte ist schlecht geschrieben. RICHTIG schlecht. Dieses unbeholfene Hin und her ist schlicht und ergreifend zähflüssig, Dynamik und Spannung fehlten völlig.

- Teilweise unglaublich schlechte und unpassende Gags. Möönsch Kinder, wozu gibt es denn Schneidemaschinen.

-Jodas Geplänkel vor dem Kampf. Das war doch wirklich sehr peinlich.

- Das bedeutungsschwangere Jedi Geplänkel, aber dass war in den alten Schinken ja auch nicht besser und inhaltsvoller.

- "Wendungen" sind vorhersehbar. Es ist offensichtlich, dass Palpatine Darth Sidious ist, und wer schon Sithaidious heißt, ist wohl ziemlich sicher Palpatine.

Mir gefiel der Film sehr gut: Vor allem gefiel mir die Schreibweise der politischen Entwicklungen und auch die von Anakin außerhalb des unbeholfenen Liebesgeplänkels. Und auch wenn er vieleicht nicht die Klasse der alten Filme erreicht, steht zumindest für mich fest, dass der Film ein erheblicher Schritt in Richtung Charme der alten Filme ist. Und ich denke/hoffe Episode 3 wird groß.

Karsten
17.05.2002, 13:44
Original geschrieben von Maxx
pro:
-Jodas Geplänkel vor dem Kampf. Das war doch wirklich sehr peinlich.


Das war doch mit Verlaub - "super-cooool"! "Viel gelernt Du hast!" - *bruceleepose* ergo: der Saal hat getobt! :D

Grüße...

Maxx
17.05.2002, 14:08
Original geschrieben von Karsten


Das war doch mit Verlaub - "super-cooool"! "Viel gelernt Du hast!" - *bruceleepose* ergo: der Saal hat getobt! :D

Grüße...

Na ja, diese posen empfinde ich generell eher als seltsam. Und was ich mich bei einem "richtigen" Action Helden schon eher stört, dass finde ich bei einer kleinen Schrumpelkröte nicht besser! Da fand ich den wendigen Kampfstil im Kampf doch sehr viel passender für die Figur!

P.S. Mein Saal hat bei dem Gepose gelacht :D

P.P.S So hier noch ein paar sinnlose Star Wars Smileys, die ich wohl nie wieder richtig anwenden kann ;):
:yoda: :lsvader: :lschwert: :sith: :vader: :wedge: :fett:

Karsten
17.05.2002, 14:19
Original geschrieben von Maxx

P.S. Mein Saal hat bei dem Gepose gelacht :D


Ich denke, so war es auch von Lucas gedacht...;)...

Maxx
17.05.2002, 15:18
Original geschrieben von Karsten


Ich denke, so war es auch von Lucas gedacht...;)...

So gesehen wäre es natürlich äußerst nett, aber irgendwie glaube ich das nicht richtig.
Schließlich wäre so ein selbstironischer gag der Spannungskurze eines Finales alles andere als zuträglich.

eric-dee
17.05.2002, 15:39
Habe es in einem anderen Forum schon gesagt:
"Ich bin ein riesiger SW Fan, habe fast alle Comics, Bücher, Rollenspielbücher, Zeitschriften usw, extrem viel gedrucktes zum Thema, habe die esrten drei Teile geliebt. Nur mal als kleine Erklärung zu meiner Kritik, nicht das ihr meint , ich wäre ein totaler AntiSW-Fan. Episode I war schon schwer zu verdauen. Und jetzt?
Gott ist das ein Dreck! Unglaublich! Dreiviertel des Films waren ein unglaublicher Kaka, die Dialoge, die schauspielerische Leistung(selten so eine dumme Romanze gesehen), die Handlung war auf der Basis von GZSZ, jedoch die Special Effects waren großartig(war ja nichts anderes zu erwarten). Die finale Schlacht war okay, obwohl du vor lauter Laserblitzen nicht viel gesehen hast. Yoda hat richtig cool gekämpft, jedoch sah die dämmliche Roboterhand von Anakin am Schluss wie eine schlechte Terminator Exoskeletthand(man sollte meinen, die hätten die Technologie im eine coole Ersatzhand zu besorgen). Das Publikum im Kino reagierte ähnlich. Am Anfang zwei, drei Buhrufe, danach Stille. Wo Yoda aufgetaucht ist, ein leichtes Schreien und dann wieder Stille. Am Ende kein Applaus, gar nichts, nur enttäuschte Gesichter.
Fazit; für die Zielgruppe 11 bis 14 ein toller Film, die anderen sollten nicht zuviel erwarten. George hat den Kult leider zerstört. Die finale Schlacht ist sehenswert."
Eric

Sascha Thau
17.05.2002, 15:45
Original geschrieben von Karsten
[B]..."Herr der Ringe" - ich komme! :)/B]

Seit gestern ist der neue Matrix reload Trailer online.

nurmalso

eric-dee
17.05.2002, 16:41
@Sascha
Schon gesehen! Freue mich a drauf.

Fighting Sausage
17.05.2002, 18:04
Die Story war wie in jedem SW Film supersimpel. Gut gegen böse nur bombastisch verpackt, aber viiiieeeelll zu bombastisch, genau wie bei Episode 2 waren mal wieder viiieeeelll zu viele bewegte Dinge im Hintergrund, was ja auch cool sein kann aber im Kontrast zu den Remasterten ersten Filmen trotzdem nicht passt. Die Romanze war wirklich sehr kagge, viiieeell zu lang. Cool war bei uns im Bremer Cinemax hat der Sound geil geleiert als Anakin und Patme in ihrem komischen Anwesen waren vor dem See und sich geküsst haben, dadurch wirkte die Szene sehr sehr lustig.

Yoda war wirklich cool, trotzdem gefiel der nicht CG Yoda aus Episode 1 besser. Scheiss Computertechnick, ist halt noch nicht soweit das an realistsiche lebendige Wesen darstellen kann, alle sahen zu künstlich aus, besonders dieser Barkeeper.

Ergo: Mittelmässig, gute Ansätze aber dann doch verhunzt.

bd

derExorzist
17.05.2002, 21:52
Ich hab mich gut amüsiert. War ja so ganz lustig.
Die Romanze hatte ja schon fast Sissi Format. Diese über die Wiese hoppsen und die Kamin Szene waren einfach lächerlich.
Was sollte das auch mit Yoda? Erst geht der am Stock, kann sich kaum bewegen und wird dann plötzlich zur Kampfratte. Nacher muss er dann natürlich wieder am Stock gehen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Lucas die Geschichte der Teile 4-6 vor der der Teile 1-3. Warum ist die Technologie jetzt viel höher entwickelt als später? Warum können Jedis im 2 Teil 100te von Metern tief fallen, wo doch Luke später sich doch nur mit Mühe und Not in der Wolkenstadt an einer Stange festhalten kann? Warum wurde später nie von Klonkriegern gesprochen?

Nathan Wilks
17.05.2002, 21:57
Möglicherweise stehe ich mit dieser Meinung alleine da, aber mir hat der Film gefallen. Ok, die ersten 45 Minuten waren fürchterlich langweilig (aber optisch dennoch beeindruckend). Danach kam bei mir dann aber doch ein gewissen Star Wars Feeling auf. Wie gesagt, ich fand den Film gut und werd ihn mir garantiert noch ein paar mal angucken.

Maxx
17.05.2002, 21:57
Original geschrieben von derExorzist


Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Lucas die Geschichte der Teile 4-6 vor der der Teile 1-3. Warum ist die Technologie jetzt viel höher entwickelt als später? Warum können Jedis im 2 Teil 100te von Metern tief fallen, wo doch Luke später sich doch nur mit Mühe und Not in der Wolkenstadt an einer Stange festhalten kann?

Weil fürher alles besser war.

Warum wurde später nie von Klonkriegern gesprochen?

Die "klonkrieger" sind die Stormtroopers.

Sascha Thau
17.05.2002, 23:04
Höh? Die Klonkriege werden in ANH von Obi Wan Kenobi erwähnt. Ich glaube als sie am Raumflughafen ankommen.

Zum fallen:
Nun ja, Luke hatte ja seine Ausbildung nicht beendet und wußte wohl noch gar nicht was er alles kann. Auch in ROFJ ist er noch nicht der volle Crack.

bye Sascha

Belasco
18.05.2002, 02:39
Oh ja, der Matrix Trailer lief hier auch vor dem Film und hmmm sehr schoen, sehr schoen. Ich kann schon gar nicht mehr warten. Und dann noch Mr. Skroce als Storyboard Zeichner :D

Anyways, mir hat Episode 2 weitaus besser als 1 gefallen. Auch wenn die Liebesszenen einfach nur Suelze waren. Anyways, an tollen Staedten und Ansichten hatte der Film doch schon etwas zu bieten. Und seit Episode 1 habe ich sowieso kaum noch was erwartet ausser gute Specialeffects und da war der Film recht gut.

gruesse,
Pierre.

Fighting Sausage
18.05.2002, 07:56
Ja, in ROTJ war Luke auch noch ein Looser, aber jetzt im Spiel JK2: JO ist er ziemlich gut.

Wäre übrigens ein guter Stoff für eine Verfilmung, Dark Forces bis Jedi Knight 2.

bd

DanHarrow
18.05.2002, 11:54
Original geschrieben von derExorzist
... wo doch Luke später sich doch nur mit Mühe und Not in der Wolkenstadt an einer Stange festhalten kann? Warum wurde später nie von Klonkriegern gesprochen?
- Er hatte gerade seine Jediausbildung abgebrochen und war noch nicht ansatzweise ein Jedi.
- Es wurde am Anfang von Episode 4 definitiv von den Klonkriegen gesprochen: in Leias Botschaft an Obi-Wan: 'Ihr habt meinem Vater früher in den Klonkriegen geholfen'

Karsten
18.05.2002, 20:57
Original geschrieben von Sascha Thau


Seit gestern ist der neue Matrix reload Trailer online.

nurmalso

Hab's schon gesehen, aber der kommt ja erst im Sommer nächsten Jahres. Richtig geil macht der mich aber auch nicht, aber die Highwayszenen lassen interessante Outdoor-Action vermuten...lassen wir uns überraschen. Gespannt bin ich aber auf "Spiderman" - der Kino-Trailer vor SW sah' ja recht lecker aus...:)...

Grüße...

NewCoffeeman
18.05.2002, 21:58
Habe Episode 2 gestern auch gesehen.
Wenn man den Film als eigenständigen Film sieht, war er sicherlich nicht gerade das Non-Plus-Ultra der Filmgeschichte.
Wenn man Episode 2 als Baustein des Gesamtprojektes sieht, dann passt er schon perfekt in die Serie.
Und klar...die Liebsszenen waren schon etwas sehr kitschig.
Aber Star Wars ist nun mal nichts anderes als eine überdimensionale Soap-Opera, die statt in Köln halt in den unendlichen Weiten des Weltraums (uups...andere Serie) stattfindet. Und es war uns doch allen klar, dass Teil 2 der Liebesfilm unter den Star Wars Teilen wird.

Übrigens...Yoda hatte doch diesmal einen anderen deutschen Sprecher, als in den anderen Teilen...oder täusche ich mich da?

Marduk
18.05.2002, 22:02
Nein, du täuscht dich nicht. Schon in Episode 1 hatte Yoda eine andere Stimme als in der Original-Trilogie. In Episode 2 hat der Sprecher nochmals gewechselt. Schade, denn sonst wurden alle Stimmen beibehalten, sogar bei Nebenfiguren wie Nute Gunray und Watto.

Orakel
18.05.2002, 22:10
Ich bin ein Star Wars fan quasi schon gewesen, als ich noch nichtmal richtig wußte, was Star Wars eigendlich ist. Und diese "Fanomanie" geht so weit, das ich den Imperialen Marsch spielen lasse, wenn ich mein Abizeugnis in empfang nehme. Trotzdem, du hast recht. Der Film lässt einen wirklich mit gemischten Gefühlen zurück. Das man hier schwerpunktmässig auf eine Liebesgeschichte setzt, war kein so genialer Zug von Lukas. Allerdings finde ich kommt man auch so noch auf seine Kosten (Ich sage nur Kampf-Gnom mit Laserschwert!:D )

Fighting Sausage
18.05.2002, 22:15
Hä? Synchroos haben auch bei C3Po und Vader gewechselt. Der Vader Sprecher ist glaube ich sigar tot und C3PO hat die Stimme von Nummer 5 gekriegt.

bd

Marduk
18.05.2002, 22:18
Ich meinte auch primär im Vergleich zu Episode 1. Denn da ist Yoda der einzige wichtige Charakter, der eine neue Stimme verpasst gekriegt hat. Im Vergleich zur Originaltrilogie gibt es so einige Unterschiede, eben C-3PO, Vader*wie sollte Anakin auch so reden? :rolleyes:* und Palpatine.

Orakel
18.05.2002, 22:33
Der einzige Mist ist, das man jetzt eindeutig erkennen kann, wer Darth Sidious wirklich ist. Ich mein, von der Stimme her!

Marduk
18.05.2002, 22:39
Naja, wer auch nurn bisschen bei Episode 1 aufgepasst hat, konnte sehen wer von all den Geschehnissen am meisten profitiert hat, und das war eben Palpatine. Dann dieser 'dezente' Hinweis am Ende des Films.

Mace Windu: Aber wer wurde vernichtet? Der Meister oder der Schüler?
*die Kamera schwenkt über die Gesichter der Trauergemeinde und verharrt auf Palpatine...:rolleyes:

Sascha Thau
18.05.2002, 22:49
Lyncht mich, aber mein Fazit: KLASSE!

Ich meine was erwartet ihr? FIGHT CLUB im All?

Mehr STAR WARS geht nicht und wer mit Episode II Probleme hat soll sich bitte nochmal die alten Folgen ansehen und sich fragen ob da nicht eine romantische Verklärung die Erinnerung verwässert. Die sind nicht so genial wie wir gerne glauben.

Dumme Liebesgeschichte?

Schon das Gemache zwischen Leia und Han vergessen? "Ich finde dich doof, nein ICH find dich doof. Aber eigentlich hab ich dich ja ganz lieeeb." Wenn's nicht gar so peinlich rüberkommt dann nur wegen Harrison Ford (und Prinzessin Leia haben wir eh alle geliebt) der ein unglaubliches Charisma hat, aber davon abgesehen war Episode II nicht anders - nur eben "Ich find dich gut. Ich dich auch, aber wir sagen's uns nicht. gnhihihi" Schiene.

Gestelzte Dialoge, im Sinne von 'over the top' Kitsch?

Hoho. Man schaue sich Episode IV an als der Todesstern gerade einen Planeten zerblastert hat. Dazu Obi Wan Kenobi: "Ich fühle 1000 Seelen durch mich hindurch rasen blabla."

Oder in Episode VI als Luke versucht Leia klar zu machen das sie Geschwister sind. Er redet irgend einen schwülstigen Kram, aber sagt nie klipp und klar: "Du Schwester, ich Bruder." Nicht zu vergessen das Han Solo darauf hin sich ziemlich peinlich benimmt, weil er glabt das die beiden ein Pärchen sind.

George Lucas war schon immer so schwülstig drauf, machen wir uns nix vor.

Ford und Fisher beschweren sich in einer STAR WARS Doku auch über das Drehbuch: Junge sowas kann man schreiben, aber das kann niemand sprechen.

Ein Film für 14jährige?

Netter Versuch. Was waren dann die alten Folgen? Filme für Erwachsene? Ich war 9 als mich meine große Schwester mit ins Kino nahm. Ich schätze mal die meisten von uns waren ebenfalls noch Kids als wir die Originalfilme gesehen haben, denn es sind ganz klar Kinderfilme.

Und gegen die Effekte erhebt ja eh niemand Einspruch, alsooooooo...

Mein Fazit: Dieser Film hat alles was ein STAR WARS Film braucht . Ich glaube nicht das George Lucas mehr als das erreichen kann (außer er läßt sich von jemand anders helfen). Ich glaube wenn ich diesen Film mit 9 Jahren gesehen hätte wären mir die Augen rausgeplumpst. und dafzu ist er gedacht.

bye Sascha

Marduk
18.05.2002, 22:51
@ Sascha Thau: Ganz meine Meinung. Der Film ist IMHO sehr gelungen und handwerklich auf nem ganz anderen Level als Episode 1. Wobei ich ja auch Episode 1 nicht wirklich schlecht fand, trotz all seiner Schwächen. ;)

Karsten
19.05.2002, 01:44
Lyncht mich, aber mein Fazit: KLASSE!
--

Mein Gott, Thau, was tust Du da?! Ich hab' Dich für'n ernstzunehmenden Cineasten gehalten, was soll das denn jetzt - Trotzreaktion?! Brauchste'n bißchen Aufmerksamkeit?! ;)

--
Mehr STAR WARS geht nicht und wer mit Episode II Probleme hat soll sich bitte nochmal die alten Folgen ansehen und sich fragen ob da nicht eine romantische Verklärung die Erinnerung verwässert. Die sind nicht so genial wie wir gerne glauben.
--

Na! Ich hab' mir die komplette Reihe ein paar Wochen zuvor nochmal auf PRO7 angesehen und insbesondere der erste (also vierte) Teil gefällt mir noch am besten, weil der den gewissen Freak-Charme rüberbringt. Es ist ein prima Film! Ich bin aber dann doch nicht der verklärte SW-Fanatiker, so dass ich bei "Empire strikes back" eingedösen konnte und mich die Ewoks nicht störten. SW hat damals in vielen Belangen nun mal Pionier-Leistungen vollbracht und die "romantische Verklärung" nicht ohne Grund bis in die heutige Zeit rübergerettet - wenn auch zumeist nur in technischer Hinsicht und daran muss sich SW in meinen Augen noch heute dran messen: ich erwarte da kein "Fight Club" sondern einen SW, der halt in seiner eigenen Liga spielt. Technisch ist ihm das gelungen, inhaltlich nun mal nicht und es ist ärgerlich, weil es nicht so sein müsste.

--
Dumme Liebesgeschichte?

Schon das Gemache zwischen Leia und Han vergessen? "Ich finde dich doof, nein ICH find dich doof. Aber eigentlich hab ich dich ja ganz lieeeb." Wenn's nicht gar so peinlich rüberkommt dann nur wegen Harrison Ford (und Prinzessin Leia haben wir eh alle geliebt) der ein unglaubliches Charisma hat, aber davon abgesehen war Episode II nicht anders - nur eben "Ich find dich gut. Ich dich auch, aber wir sagen's uns nicht. gnhihihi" Schiene.
--

Eben! Solange es nur so'n pubertäres Genecke ist - okai, aber schwülstige Liebes-Dialoge auf'nem Bärenfell vor dem prasselnden Kaminfeuer in'nem Schloß in einem StarWars-Film! Wer will denn sowas sehen? Wer will überhaupt Romantik in einem Sience-Fiction-Film?!

--
George Lucas war schon immer so schwülstig drauf, machen wir uns nix vor.
--

Das stimmt!

--
Netter Versuch. Was waren dann die alten Folgen? Filme für Erwachsene? Ich war 9 als mich meine große Schwester mit ins Kino nahm. Ich schätze mal die meisten von uns waren ebenfalls noch Kids als wir die Originalfilme gesehen haben, denn es sind ganz klar Kinderfilme.
--

Lucas wird ja auch bekanntlich nicht müde seine Filme als Sonntags-Familien-Filme anzupreisen, mehr sind sie eigentlich auch nicht, wenn nicht SW drauf stehen würde. Und ein Regisseur der mitwächst halte ich nicht für verkehrt, entweder macht er einen reinen Kinder-Film mit Jar Jars, Ewoks und Pod-Rennen, oder er dreht was mit pseudo-komplexes Regierungs-Geschwafel, Schlachten und einer bekloppten Love-Story - die Balance zu finden ist da schon schwer...

--
Und gegen die Effekte erhebt ja eh niemand Einspruch, alsooooooo...
--

SW *sind* die Effekte - is' doch klar, aber das ist eben nicht alles! "Alien(s) (III)" - geil, ohne viele Effekte, "Pitch Black" - geil, obwohl Billig-Film, "2001" - Meisterwerk, in dem selbst philosophische Eskapaden nicht deplaziert wirken, "Starship Troopers" - auch nett mit vielen Untertönen und ansehnlicher Optik + mitreissender Action. "Terminator". "Matrix". Undwiesiealleheissen. Es muss nicht sein, das Effekt-Filme vollkommen emotionslos wirken. Wo waren die smarten Weltraumschmuggler, die blökenden Wookies, die sympathisch unbedarften Padawans und Leias in Ketten? Wo war Darth Vader oder der wirklich monströse Rancor?!
Lucas macht es sich zu einfach, wenn er nur blenden will.

--
Mein Fazit: Dieser Film hat alles was ein STAR WARS Film braucht . Ich glaube nicht das George Lucas mehr als das erreichen kann (außer er läßt sich von jemand anders helfen). Ich glaube wenn ich diesen Film mit 9 Jahren gesehen hätte wären mir die Augen rausgeplumpst. und dafzu ist er gedacht.
--

Ich hätte mich mit neun Jahren noch mehr über diesen dämlichen Liebes-Kitsch geärgert (wenn ich in den Film reingekommen wäre ;) ), das kam mir als Kid schon damals in den alten Filmen unnötig vor und ich kenne kein Kind, das sich in dem Alter gerne so etwas über sich ergehen lässt...
Was soll's: sollen die Kiddies ihren Spaß haben und sich sein Spielzeug zulegen, hab' ich ja auch gemacht und meine Eltern haben auch über den infantilen Blödsinn gemeckert. Trotzdem möchte ich auch heute noch SW genießen können ohne auf ein kindliches Niveau absacken zu müssen - war wohl zuviel verlangt...;)...

Grüße...

Sascha Thau
19.05.2002, 04:21
Ich bin einfach der Meinung das man sein komplettes Filmwissen vergessen muß, bevor man sich einen Film wie STAR WARS gibt. Diese Filme schaue ich mir aus keinem cineastischen Grund an.

STAR WARS ist space opera. Wenn ich Eintritt zahle will ich Spektakel. Ehrlich gesagt habe ich mit den Charakteren nie viel mitgelitten, auch bei den alten nicht. Han Solo war cool, Leia war sexy und Luke halt jemand der unsicher war, so wie ich auch. Der Rest war Muppets Show, Effekte und Fights. Die Muppets hatten ihren Gipfel in Episode VI und I, was beiden nicht gut bekommen ist.

Ich habe auch die komplette Reihe auf Pro 7 nochmal angeschaut und neben all meiner Nostalgie fielen mir viele ziemlich dämliche Dinge auf, die ich bei keinem anderen Film so verziehen hätte.

Mag sein das diese 'Romanze' zwischen Anakin und Padme etwas langatmig ist, aber ich glaube Lucas hätte das zu keinem Zeitpunkt anders gemacht und darum akzeptiere ich es als gegeben. Zumal Obi Wans Ermittlungend as auch wieder ausgleichen.

Jar Jar Binx ist auch Lucas und der ist eben auf seine Weise penetrant. Lucas ist halt so und so ist eben auch STAR WARS.

-inhaltlich nicht gelungen

Zugegeben die Filme sind insgesamt wirrer als die alten, das Politikzeugs z.B. habe ich immer noch nicht verstanden. Ist meiner Meinung nach auch nicht so wichtig. Wichtig war das Yoda ausgeflippt ist, die Liebesgeschichte hatte auch irgendwo ihren Platz, wichtig war das Jango Fett fightet und die große Schlacht war wichtig. Darum schaut man sich SW an und das wurde geliefert. Sogar C3PO durfte wieder nerven und der hat auch schon immer genervt. Inhaltlich meiner Meinung nach überhaupt nicht daneben und viel mehr auf einer Linie mit den alten als der letzte.

- Genecke

Klar romantisches Geschwülste kommt nerviger als pubertäres Genecke, unterm Strich ist es aber dasselbe. Beides ist unbeholfen und eine Romanze kann man auch glaubwürdig darstellen, das jedoch ist nicht Lucas' Sache. Er will klarmachen das da was zusammen kommt und er tut das so gut er kann. Und das fruchtet nun mal in ein einziges Klischee. Aber zum Glück war Darth Vader nie schwarz gekleidet und Luke plus Freunde konnten auch nie unbehelligt durch Laserfeuer Gewitter von Sturmtrupplern durchmarschieren. Auch Han Solo war kein Abziehbild von einem Piraten. Mein Gott, alles an STAR WARS ist Klischee.

- Effekte und Story

Jetzt komm. Was ist denn die Story der alten Filme? Wir bauen zwei Todessterne um Planeten platt zu machen, lassen uns aber in letzter Sekunde davon abhalten. Da gab's noch nie was ernstzunehemnd tiefgründiges und wird's auch nie geben. Die Charaktere entwickeln sich nie, sie spulen ihr vorgegebenes Programm ab um die Handlung dahin zu bringen wo sie hin soll. Liebgewonnen haben wir sie nur weil sie immer wieder auftauchten und weil alles mit unglaublicher Mühe gemacht wurde. Die ganzen Kostüme, die Sprachen, der Sound., das alles zerrt uns in die Filme und nicht der Dialog oder eine emotionale Bindung an die Charaktere. Die sind wie sie sind und bleiben so. Anakin/Vader ist der einzige der da irgend ne echteWandlung durchmacht und darüber gibt es bereits 5 Filme!

Anstatt Wookies gab's eben jetzt kick ass Yoda, Samuel L Jackson mit nem rosa Lichtschwert und dem Satz "Party's over", Christopher Lee in der exakt selben Rolle wie LOTR, Nipple attack von Mrs Portman (woha), viele viele verschiedene Außeridrische, ne Jagd durch die Stadt aus dem 5. Element, Gladiator im Weltall und und und. Mir hat's auf jeden Fall genügt. Ich meine wenn man genau dasselbe will wie damals, dann guckt man sich am besten die alten Filme an.

Du hättest dich mit 9 über den Liebeskitsch geärgert, ich auch, aber spästestens als sie in der Arena landeten hättest du das wieder vergessen gehabt. Es sind Kinderfilme, genau wie die damals nur sind wir jetzt halt etwas älter und haben andere Ansprüche. Erwachsenen damals kamen die alten Filme bestimmt ähnlich dämlich vor.

Ich hab ne zeitlang mal beruflich (hehe, kein Witz) mehrere Staffeln Power Rangers angeschaut und glaub mir, in gewisser Weise ist STAR WARS dasselbe - nur viel teurer.

bye Sascha

Belasco
20.05.2002, 02:57
Original geschrieben von Sascha Thau

Ich hab ne zeitlang mal beruflich (hehe, kein Witz) mehrere Staffeln Power Rangers angeschaut und glaub mir, in gewisser Weise ist STAR WARS dasselbe - nur viel teurer.

bye Sascha

na das will ich jetzt aber mal genauer wissen, dass mit den power rangers :D

gruesse,
pierre.

Sascha Thau
20.05.2002, 15:44
Schau's dir doch mal an. :)

bye Sascha

Sascha Thau
20.05.2002, 23:11
Episode VI - Return of the Jedi rolled around, Kurtz and Lucas had parted ways, and Ewoks reigned supreme. If Kurtz were still involved with the franchise, the saga's complexion would be significantly different. His perspective repeatedly counter-balanced Lucas' initial (and sometimes reckless) desires. While still attached to RotJ, for example, there were to be no Ewoks. Kurtz was adamant the film should not be about attacking another Death Star – he didn't like the idea of blatantly repeating such a major conceit within the same trilogy. Also, as originally conceived, Jedi was to have concluded on a more dramatic, bleaker note: Han Solo would have died, Leia would have gone-on to lead the bedraggled remnants of her people, and Luke would have been left, essentially, alone in the galaxy he'd just helped free. These characters, brought together by fate, happenstance, and maybe a little bit of prophesy, were to have gone their own separate ways, and return to their own separate lives. A dose of reality in such a fantastic setting.

http://filmforce.ign.com/articles/359/359431p1.html

Eric
20.05.2002, 23:33
Also ich fand Epsiode 2 auf jeden Fall besser als Episode 1, an die alten Klassiker kommen beide trotz der besseren Technik nicht ran, aber das war auch nicht zu erwarten.

Und zur Liebesgeschichte:

Irgendwie ist George Lukas da ja auch gefangen, irgendwo müssen die beiden Kinder Luke und Leia ja auch herkommen...
Und Nathalie Portman ist doch ganz nett anzuschauen, besonders bei den Klamotten, die sie dauernd trägt... :D

Die Dialoge sind zwar grottenschlecht, besonders die Kaminszene, aber das kann an der Synchro liegen. Ich muss mir mal das Original anschauen.

Ich bin allerdings gespannt, wie sie den Logik-Fehler wegkriegen, dass C3PO Luke nichts über seine Eltern erzählen kann, wo er doch die ganze Zeit dabei war...


Mein Fazit : Der Film ist auf jeden Fall sehenswert. Punkt.

Hate
20.05.2002, 23:34
Wenn man bedenkt, dass George Lucas früher mal so einen Spitzenfilm wie „American Graffiti“ gedreht hat...

DanHarrow
21.05.2002, 06:08
Jupp. Dabei sollte man auch noch bedenken, dass beim Imperium schlägt zurück nicht Lucas sondern Irvin Kershner Regie geführt hat. Ist das Teil deswegen der Beste der Serie??

Sascha Thau
21.05.2002, 06:44
Nicht nur deshalb. Bis zu IMPERIUM ließ er sich auch beim Drehbuch helfen. Heute wagt es wohl keiner mehr zu sagen: das ist Quatsch George vergiß das. Deshalb schrieb ich ja, er kann's nicht besser außer er läßt sich helfen.

bye Sascha

Karsten
21.05.2002, 08:20
Ich mal wieder...:nonono2:

--
Ich bin einfach der Meinung das man sein komplettes Filmwissen vergessen muß, bevor man sich einen Film wie STAR WARS gibt. Diese Filme schaue ich mir aus keinem cineastischen Grund an.
--

Nicht? Film ist für mich Film, da hat auch Lucas keinen Bonus...

--
STAR WARS ist space opera. Wenn ich Eintritt zahle will ich Spektakel.
--

Wenn's mal eins gewesen wäre, aber was war daran spektakulär? (Und ich gehöre schon zu der Sorte, der das Pod-Race gefiel!).
Der Vergleich muss erlaubt sein: welche Schlacht war emotionaler bzw. "spektakulärer", die erste viertel Stunde in "Saving Private Ryan" oder die letzte halbe Stunde in SW - mal abgesehen vom Blut-Gehalt?
Spielberg hat nicht ohne Grund die gesamte Invasion aus der Sicht einer Handkamera (mit Schauspielern!) gedreht, bei Lucas wirkt das alles wie am Stativ festgeklebt, wahrscheinlich sehen CGI-Handkameras immer noch zu künstlich aus? Keine Ahnung, aber in den letzten drei Jahren hab' ich beeindruckendereres gesehen - ein SW-Logo ist da nicht genug.

--
Ich habe auch die komplette Reihe auf Pro 7 nochmal angeschaut und neben all meiner Nostalgie fielen mir viele ziemlich dämliche Dinge auf, die ich bei keinem anderen Film so verziehen hätte.
--

Selbst schuld...;)...

--
Liebgewonnen haben wir sie nur weil sie immer wieder auftauchten und weil alles mit unglaublicher Mühe gemacht wurde. Die ganzen Kostüme, die Sprachen, der Sound., das alles zerrt uns in die Filme und nicht der Dialog oder eine emotionale Bindung an die Charaktere.
--

Das meinte ich mit dem Freak-Charme: ein Haufen Besessener bastelt einen Film, den es in dieser Form noch nie gab, das kann ich honorieren und klasse finden, auch wenn der Film inhaltlich nicht mehr sein will als eben ein Kinderfilm. Aber da kommt wieder das alte Semester in mir zum Vorschein, wenn ich behaupte, das die neuen Filme technisch gesehen zu Tode perfektioniert wurden und mir persönlich nichts mehr geben, weil ich schlicht nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Hab' ich Pech gehabt...

--
Anstatt Wookies gab's eben jetzt kick ass Yoda, Samuel L Jackson mit nem rosa Lichtschwert und dem Satz "Party's over", Christopher Lee in der exakt selben Rolle wie LOTR, Nipple attack von Mrs Portman (woha), viele viele verschiedene Außeridrische, ne Jagd durch die Stadt aus dem 5. Element, Gladiator im Weltall und und und. Mir hat's auf jeden Fall genügt. Ich meine wenn man genau dasselbe will wie damals, dann guckt man sich am besten die alten Filme an.
--

Für mich braucht der auch keine mehr zu machen, aber sicherheitshalber: ich bin kein Popcorn-Movie-Hasser oder so'n verkopfter Arthouse-Typ, der meint die Massen bekehren zu müssen (...über die quasi unnötige Kritik bezüglich SW gab's letztens übrigens einen guten Artikel in der TAZ...). Ich liebe z.B. LOTR: der war wirklich spannend und vor allem bildgewaltig! Ich kann Dir da mehr (persönliche) Höhepunkte aufzählen als beim letzten SW, aber das tut hier ja nix zur Sache...

--
Ich hab ne zeitlang mal beruflich (hehe, kein Witz) mehrere Staffeln Power Rangers angeschaut und glaub mir, in gewisser Weise ist STAR WARS dasselbe - nur viel teurer.
--

*schulterzuck* - da hasse wohl recht, ich hab's jetzt jedenfalls auch begriffen...;)...

Grüße...

Sascha Thau
21.05.2002, 10:13
Interessanter TAZ Artikel. Klingt fast so als ob man krampfhaft versuchen müßte in Hollywood intelligente Filme zu machen. Gibt doch keinen Grund darauf zu warten.

Filme wie MAN BITES DOG oder THE RING gibt's auch ohne Hollywood.

Zitat:
(6) Peter Biskind zitiert in seinem Buch "Easy Riders, Raging Bulls" eine Aussage von George Lucas von 1997: "Warum sehen sich die Leute diese Popcorn-Filme an, wenn sie nicht gut sind? Warum ist das Publikum so dumm? Das ist doch nicht meine Schuld!"

bye Sascha

Hate
21.05.2002, 10:26
Es gibt gute Popcorn-Filme und es gibt missglückte Popcorn-Filme.

Karsten
21.05.2002, 10:26
Interessanter TAZ Artikel. Klingt fast so als ob man krampfhaft versuchen müßte in Hollywood intelligente Filme zu machen. Gibt doch keinen Grund darauf zu warten.
--

Das hab' ich nicht rausgelesen - eher die Kalkulierbarkeit der Massen, die gottseidank dann doch immer noch überraschen kann - also behaupte ich einfach mal ungesehen, dass "Spiderman" intelligenter als SW ist, ohne verkrampft zu sein...;)...

--
Filme wie MAN BITES DOG oder THE RING gibt's auch ohne Hollywood.
--

"Das ist nicht nur'ne andere Liga, das ist ein ganz anderes Stadion!" - B.M.F. "Pulp Fiction"

--
Zitat:
(6) Peter Biskind zitiert in seinem Buch "Easy Riders, Raging Bulls" eine Aussage von George Lucas von 1997: "Warum sehen sich die Leute diese Popcorn-Filme an, wenn sie nicht gut sind? Warum ist das Publikum so dumm? Das ist doch nicht meine Schuld!"
--

Da hatta recht - ich war ja auch so bescheuert...

Gruß...

Sascha Thau
21.05.2002, 10:56
Wirklich originelles und anspruchsvolles Kino kommt derzeit aus Asien. Ich glaube Spidey ist ein guter Film, aber ebenfalls nix wo ich meine cineastischen Geschmacksnerven einschalte.

bye Sascha

M@MAX
21.05.2002, 10:56
was ist denn hier los ?

90 % schlechte kritiken zu dem film ???
(danke übrigends sascha)

was ist denn eur problem ? sämtliche sachen die an ep1 bemängelt wurden sind korrigiert.

klar, die schnulz szenen hätten besser sein können, aber ihr wusstet das sie vorkommen udn ihr wusstet das lucas sowas einfach nicht kann.

warum jammert hier schon wieder alles über jar jar. die figur ist wichtig !
ohen sie gäbe es das imperium in den späteren teilen nicht oder zumindest nicht in der form wie wir es kennen.

die effekte sind genau auf dem niveau das ich erwartet habe. immer einen kleinen tick besser als es der rest der hollywood studios hinbekommen würde.

für alle die star wars kost haben wollten ist dieser film perfekt. für alle die keinen bock drauf haben natürlich nicht. aber dann bleibt auch zuhause und nervt uns nicht.

nuff said

Karsten
21.05.2002, 11:29
Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich hab's nicht so Dicke, dass ich acht Euro in einen Film investieren könnte, auf den ich keinen Bock habe. Aber es ist wirklich schon alles gesagt worden - soll sich jeder sein eigenes Bild machen...

Gruß...

DanHarrow
21.05.2002, 12:30
Original geschrieben von M@MAX
aber dann bleibt auch zu hause

Mach' ich, EP 1 hat immer noch einen zu schalen Nachgeschmack und war nur auf DVD zu ertragen.

Original geschrieben von M@MAX
und nervt uns nicht.
Hm, was ist jetzt Dein Problem? Müssen alle Deinen Geschmack haben? Dürfen hier nur Lobgesänge abgelassen werden????

dinter3
21.05.2002, 13:35
Original geschrieben von Sascha Thau
Ich glaube Spidey ist ein guter Film, aber ebenfalls nix wo ich meine cineastischen Geschmacksnerven einschalte.
kannst du dann aber gefahrlos tun.
gruss, jan

M@MAX
21.05.2002, 15:52
@ dan

nein, ich will natürlichnich tnur lobgesänge hören. es hat mich nur gewundert das ich auf der einen seite nur positive kritiken bekomme und dann hier mit negativen meinungen überschwemmt werde.

das wars auch schon

Kaeli
21.05.2002, 16:44
Ich habe jetzt nicht alles gelesen weil ich nicht wirklich die Zeit dafür hab... aber meinen Senf zu diesem Film will ich doch schon abgeben.

Ich fand ihn super. Weil er mich unterhalten hat. Ich mochte die Interaktion zwischen Obiwan und Anakin, ich mochte die vielen Jedi-Ritter und irgendwie hab ich die Klone ins Herz geschlossen. Der Film hat Spaß gemacht, im ganzen Kino war Stimmung: Als Palpatine sagte er nehme den Posten nur schweren Herzens an, oder so, fing einer an ganz sarkastisch zu lachen... unbezahlbar! Und Yoda hat auch für Erheiterung gesorgt.

Die Liebesszenen fand ich auch ein wenig ätzend, aber ich mag generell keine Liebesszenen, egal in welchem Film...

Bislang hab ich nur schlechte Kritiken gelesen, aber die Punkte die manche Kritiker schlecht finden, finde ich wiederum gut, oder okay. Ich glaube es kommt ein wenig auf die Erwartungshaltung an...
Die war damals bei Ep1 wegen dem Hype zu groß, dieses Jahr war es angenehm, man konnte sich den Film ansehen ohne dafür einen Kreuzzug führen zu müssen...

Ich werd sicher noch ein drittes Mal reingehen. Weil es Spaß macht. Es ist ein Unterhaltungsfilm, und er unterhält einen. Mit anderen Worten er ist gelungen...

Felicat
21.05.2002, 21:06
Meine Meinung: Der Film ist klasse! Er gefällt mir! Ich werde ihn mir ein zweites Mal ansehen! :D

Die Liebesgeschichte mag völlig verkitscht und voller Klischees sein (Der Ritter schützt eine schöne Maid), trotzdem hat sie mir gefallen (sogar sehr gut).
Das einige sich beschweren, es ginge zu langsam mit ebendieser finde ich zum schießen! Ich meine, Leia und Han brauchen die ganze Original - Trilogie, um zusammenzukommen und dann gehts in EP II nicht schnell genug? *kopfschüttel*

Die Liebesgeschichte ist nun mal ein zentraler Baustein der Filme: Keine Liebesbeziehung --> kein Luke, keine Leia --> Vader wird seinen Sohn nicht retten...und mit ihm sich selbst und das ganze Universum (und das ist nicht klischeehaft *hust*?).

Die Action fand ich am Ende zwar etwas überladen, aber die Lichtschwertkämpfe am Ende (Obi - Wan vs. Dooku, Anakin vs. Dooku, Yoda vs. Dooku) waren echt der Hammer.
Wer hätte gedacht, daß Anakin schon jetzt ein Körperteil lassen muß? Passenderweise auch noch beinahe so wenig wie sein Sohn?

Yoda ist super (Und es hat bei uns keiner gelacht. Dezente Begeisterung wäre passender.) und ich hoffe, er darf in EP III nochmal so richtig mit seinem Lichtschwert loslegen.

Fazit: Familienunterhaltung im All, wo für jeden etwas dabei sein müßte.

@Eric:
Zu C - 3PO's und R2 - D2's "Gedächtnisschwund":
Die beiden sind Droiden und haben Computergehirne. Computer kann man bekanntermaßen löschen und da Padmè sicher nicht das Risiko eingehen wollte, daß Palpatine über die Droiden von den Kindern erfährt, hat sie (oder Obi - Wan oder eine der Dienerinnen) sicher ihre Speicher gelöscht.

Eric
22.05.2002, 03:30
Mal abwarten, ob George Lucas auch daran denkt, das zu zeigen. Wenn nicht, dann würde ich von einer klassischen Fehlplanung sprechen.

COMICnavigator
22.05.2002, 05:18
Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber irgendwie bin ich voll auf die Liebesgeschichte gespannt.
Und was ich so an Bilder und Trailer gesehen habe ,fand ich klasse!!! Ich sag später Bescheid, ob der Film mir gefallen hat.
Ich hab da auch einen Sternenkrieg in Vorbereitung, vielleicht hat ein SF Liebhaber Lust, sich mein SF onlineComic anzusehen
http://www.yeahowar.de/navigator.html
danke

DanHarrow
22.05.2002, 08:34
Original geschrieben von M@MAX
es hat mich nur gewundert das ich auf der einen seite nur positive kritiken bekomme
Hm, da stellt sich die Frage, welche Kritiken Du so liest (bitte nicht Cinema: laut denen ist doch wirklich jeder Film ein Blockbuster). Wenn ich so über http://german.imdb.com/TUrls?COM+0121765 durch die internationalen Sachen blätter, ist das Lob eher verhalten. Mein Favorit unter den Kritikern ist übrigens Roger Ebert: witzig, trifft meistens (wenn er nicht gerade anderer Meinung ist als ich :hust: ) den Punkt und überhaupt :)

Sascha Thau
22.05.2002, 14:45
Ich glaube M@MAX meinte die Kritiken von Leuten die er persönlich kennt. Was Kritiker sagen muß ja nix heißen.

Ich halte z.B. GANGSTER NO.1 für einen ausgesprochen guten Film, der hat aber zumeist ziemlich schlechte Kritiken bekommen.

bye Sascha

Karsten
22.05.2002, 15:26
Original geschrieben von Sascha Thau

Ich halte z.B. GANGSTER NO.1 für einen ausgesprochen guten Film, der hat aber zumeist ziemlich schlechte Kritiken bekommen.


Echt? Ich hab' da nur Lobeshymnen in Erinnerung und stehe deswegen jedesmal verärgert vor der DVD in der Videothek, weil ich keinen DVD-Player habe...:(...

Gruß...

Sascha Thau
22.05.2002, 16:18
@Karsten
Hab mir mal ne zeitlang ein paar Kritiken aus'm Netz darüber zu gemüte geführt, die waren nicht gerade überschwenglich - im Gegensatz zu mir.


Original geschrieben von Eric
Mal abwarten, ob George Lucas auch daran denkt, das zu zeigen. Wenn nicht, dann würde ich von einer klassischen Fehlplanung sprechen.

Wäre ja nix neues...

http://www.movie-mistakes.com/film.php?filmid=2254

Allerdings:
Why is it that C3-P0 reconises Padme and Anakin, but doesn't know who Obi-Wan is, when in Phantom he had known Obi-Wan for as long as he had known Padme. [Not true - C3-P0 stays in town with the Skywalkers the entire time, whereas Obi-Wan stays on their ship. The two of them never meet. Obi-Wan doesn't really have much contact with either of the droids in Episode I or II, if you think about it, except in passing (he spends far more time with R4 in this film), and I expect that'll stay true in Episode III too, making his "I don't recall owning a droid" comment in Episode IV entirely accurate, as he won't have been around them enough to remember them more than any other droid. It's quite nicely done really.]

Mick Baxter
22.05.2002, 17:53
Original geschrieben von Sascha Thau
Was Kritiker sagen muß ja nix heißen. Ich halte z.B. GANGSTER NO.1 für einen ausgesprochen guten Film, der hat aber zumeist ziemlich schlechte Kritiken bekommen.

bye Sascha

Und ich finde FLASHBACK sehr gut, und da hat sogar der Regisseur seinen Namen zurückgezogen. Die alleinige Wahrheit gibt es eben nicht.

Yann Krehl
23.05.2002, 00:01
Hab mir den Film am Dienstag angesehen. Glücklicherweise in der Originalversion, da mußte man diesen furchtbaren "Satz", den Yoda immer im Trailer von sich gibt, nicht nochmal genauso ertragen. :)

Die Liebesgeschichte... na ja, reden wir nicht drüber. Der Rest der ersten Hälfte des Films war nun auch nicht so berauschend, aber gegen Schluß wurde es doch recht amüsant.

Ich hatte nach Episode I und den Trailern nicht allzu viel erwartet, und wurde wohl auch deshalb nicht enttäuscht.

Meiner Meinung nach kein Spitzenfilm (unter den Popcorn-Filmen), aber auch keine totaler Reinfall. Ganz nett eben. :)

Sascha Thau
23.05.2002, 01:39
Sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen:

Certain members of the modern film audience that consider the prequels disappointing are suffering from preconceived notions. What happens is that they believe #### is supposed to be a certain type of style, and when presented with an entirely different style of filmmaking they feel betrayed.

Attack of the Clones and The Phantom Menace are excellent films. I grew up with the original #### trilogy, and I have felt the prequel films renew and increase my love for the series.

Some of you believe that Lucas has made the prequels devoid of spark and emotional intensity. If you are looking for that spark on the mere surface, of course you will be disappointed. #### must be seen differently than most films. They are a reference to the Sci-Fi short serials of the 30's and 40's such as Flash Gordon Conquers the Universe. In "Clones" and "Menace", the dialogue is delivered in stilted fashion intentionally. This is to match the style of the old serials. That is also why "Attack of the Clones" and "The Phantom Menace" are perfectly apt titles.

Flash Gordon episode titles :
1. The Purple Death
2. Freezing Torture
3. Walking Bombs
4. The Destroying Ray
5. The Palace of Terror
6. Flaming Death
7. The Land of the Dead
8. The Fiery Abyss
9. The Pool of Peril
10. The Death Mist
11. Stark Treachery
12. Doom of the Dictator

Ring any bells? Well, the many people that have bitched about the #### episode titles as being inappropriate have no sense of what #### really is.

At no point in "Menace" are we literally told that Senator Palpatine and Darth Sidious are the same man. We are also not told outright that Palpatine is manipulating the Trade Federation and the Queen of Naboo in order to start an interplanatary war and thus launch himself into the Chancellorship of the Republic. That is what the film was actually about. That is how the Emperor took control.

At no point in "Clones" are we literally told that Count Dooku created both the clone army and the separatist movement and orchestrated an insurrection within the Republic in order to give the Chancellor power over the entire galaxy. That is what the film was actually about. This all goes forward into the old trilogy which you and I both care for.

The element, the spark you are seeking is there. Some of you just can't perceive it yet. The true meaning and emotion of the new films are subtle and designed to be felt, not seen. Do yourself a favor. Watch some of the old serials and then go back and watch ####. This time read between the lines. You won't be disappointed if you rid yourself of your preconceived notions of what you believe #### should be. Concentrate on the moments as they happen. Get that "Lucas sucks now" bullshit out of your head. So many people are missing the point, sisters and brothers. I don't blame them. #### is complicated. Many of you are distracted by its spectacle. Your eyes can deceive you. Don't trust them. Feel #### within.

And from a recent George Lucas interview found in The Guardian :

-There is one scene in which Anakin Skywalker thrashes camply about in his sleep, crying "No!" at his nightmares. It is such a terrible cliche that one assumes it was put in for parodic value; it certainly had the audience in hysterics when I saw it. Lucas doesn't smile. "It's not deliberately camp. I made the film in a 1930s style. It's based on a Saturday matinee serial from the 1930s, so the acting style is very 30s, very theatrical, very old-fashioned. Method acting came in in the 1950s and is very predominant today. I prefer to use the old style. People take it different ways, depending on their sophistication."

http://film.guardian.co.uk/interview/interviewpages/0,6737,716449,00.html
-Kelly Davis

Johnny Deville
24.05.2002, 10:17
so, hab ihn jetzt auch gesehn und was soll ich sagen, mehr konnte man eigentlich nicht erwarten. dass der "charme" der alten filme so nicht ganz erhalten bleiben würde, musste eigentlich jedem im vorraus klar gewesen sein.
trotzdem kam doch immer wieder mal das typische star wars feeling auf (ich hoffe mal ihr versteht den unterschied zwischen "charme" und "feeling")

die liebesgeschichte...naja, also ich hab mich ganz gut dabei amüsiert.:D

was man wohl etwas hätte ausbauen sollen, war die ganze entführungs-/tod-/rache-geschichte, die wirkte in ihrer jetzigen form einfach aufgesetzt. lucas kann doch nicht davon ausgehen, dass die ganzen 10-jährigen kiddies diese western-standards verstehen.. davon abgesehen war der tod der mutter ziemlich platt und unglaubwürdig inszeniert.

Karsten
24.05.2002, 10:39
Original geschrieben von Johnny Deville
s...davon abgesehen war der tod der mutter ziemlich platt und unglaubwürdig inszeniert.

"Mutter! OH GOTT...MUTTER!" ...:scared: :lol:

Gruß...

Krompi
24.05.2002, 11:13
Original geschrieben von Karsten


"Mutter! OH GOTT...MUTTER!" ...:scared: :lol:

Gruß...

"Ich liebe,.... liebe..., ich liebe.................." :smilesho:
Das war wirklich ziemlich peinlich!!
Am meisten haben mich die krassen Übergänge gestört: gerade noch der Klonkrieger-Na.zi-Aufmarsch, plötzlich die schmalzige Hochzeit.
Ansonsten hat mir der Film gefallen und ich finde, dass sich das StarWars Feeling durchaus eingestellt hat. Jedis, Yoda, Stormtroopers :trooper: , Lichtschwertkämpfe, Familie Fett :fett: , dunkle Seite der Macht, was will man mehr.
Am witzigsten waren aber imho die Geräusche, z.B. das Schiff von Amidala am Anfang: sieht aus wie ein B-2-Bomber hört sich aber an wie eine Transall :D

Der_Archivar
24.05.2002, 18:27
Habe mir dieses Thema bewußt erst heute durchgelesen, weil ich den Film erst gestern angesschaut habe.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe den Film etwas anders verstanden als ihr.


Es wird doch dauernd darauf hingewiesen, daß Anakin seine Gefühle nicht unter Kontrolle hat (Obi-Wan: "Lass Dich nicht von Deinen Gefühlen leiten" oder so ähnlich).

Gerade deswegen sind die romantischen Szenen mit Padme so schlecht: Anakin schäumt über vor Gefühlen, kann nicht mit ihnen umgehen und deswegen sich auch nicht richtig ausdrücken.

Dasselbe, als er vor Zorn die Tusken-Räuber tötet. Sein Gefühlsausbruch ist so gewaltig, daß sogar Yoda im weit entfernten Coruscant dies mitbekommt (Bekam Yoda nicht auch die Kußszene mit ? Irgendwas war da nochmals).

Ansonsten war ich gottfroh, den Roman vor dem Film gelesen zu haben, wer kann den soviele Info´s in so kurzer Zeit verarbeiten ? So wusste ich immer genau, was kam, und konnte die Szenen genießen (Wer schrieb das vorhin mit "spannungsarm" ?).

Zum Thema "Film war gut/Film war schlecht nur soviuel von mir: Er war um einiges überladener als die frühere Trilogie, man muß schon viel wissen, um die Filmszenen zu verstehen und zu genießen.

Ein Film für Fans, nichts für den normalen Kinogänger, der nur mal ´nen Film sehen will.


Ich grüße alle Film- und Comicfans,

Archie

Edit: (Hab´s doch vergessen, ich wusste es!)

Einen herzlichen Dank an Felicat für die Klärung der Frage mit C3PO ! Ich bin nicht draufgekommen, aber es wurde sogar in der ersten Trilogie erwähnt, daß man die Geburt der Zwillinge geheimgehalten hat. Und wie soll man etwas geheimhalten, wenn man nicht dem Protokoll-Droiden (klingelt was ?) das Gedächnis löscht ?

BorisKa
24.05.2002, 19:38
Der Streifen ist erste Sahne!
Da gibt es gar nix zu meckern.
:bopcorn:

Felicat
24.05.2002, 23:48
@Archivar: Bitte, gern geschehen :-)!

Mechwyn
27.05.2002, 07:01
Die schauspielerische Leistung bei Episode 2 ist mit Abstand die schlechteste die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Die Liebesgeschichte dazwischen trieft vor Schmalz und ist kaum an Kitsch zu übertreffen....trotzdem hab ich mich gut unterhalten...vielleicht weil ich nach Episode 1 und Lothr 1 mir abgewöhnt habe irgendwelche Erwartungen in Filme zu stecken....Genausowenig wie Lothr 1 irgendetwas mit den Büchern von Tolkien zu tun hat, genausogroß ist der Abstand der jetzigen Starwarsfilme zu den ersten 3 Folgen....:)...
...irgendwie hab ich mir nix anderes erwartet und hab deswegen eigentlich eher ein positiveren Nachgeschmack als bei Episode 1, geschweige denn nach Lothr 1....:wuerg:
...Wovon ich allerdings ganz überzeugt war ist die allgemeine Grundstimmung des Films...die paßt einfach perfekt....für mich!

Collector
27.05.2002, 10:55
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Dino SF-Forum:


Wie sagte meine Bekleitung doch so treffend:
"Is' das jetzt Star Wars Ep II oder Spaceballs 2?"

Paranoia
27.05.2002, 14:10
Ich war mit Freunden im Film und von 11 sind 5 eingeschlafen.......
Ich fand die story ganz gut, auch wenn ich irgendwie nur das Gefühl hatte das man E2 nur braucht um die bombastische(hoffentlich!) E3 einzuleiten, in der sich der Handlungsstrang entgültig verknüpft.
Es wirkte alles unmotiviert.Man wollte keinen Kultfilm machen, sondern ne Überleitung.
Ich fand Hayden Christen(wird anders geschrieben, gell?) extrem schlecht.Was er als schauspielern versteht sind sage und schreibe zwei Posen:
Stirnrunzeln
Schmollmund
abwechselnd oder im Duet
Die Leibesgeschichte find ich jetzt nicht soooo störend.Zwar total kitschig und ich hab auch sofort an Sissy denken müssen-aber naja.....
Und die letzte halbe Stunde hatte es meiner Meineung nach in sich.Und Yoda war einfach cool.

Teppei Kotaru Sempai
27.05.2002, 20:49
@Fighting Sausage (Seite 1)

Simmt Vaders Stimmengeber, der Opa Vanessas von den
No Angels ist seit letztem Jahr tot!!!

Icon X
07.06.2002, 08:32
E.2 warn guter Unterhaltungsfilm. Na und?

Ambroggio
11.06.2002, 14:29
Ich stimme hier Sascha einfach mal in vielen Punkten zu:

Das verklärte Star Wars-Bild unserer Vergangenheit wurde in meinen Augen nur wieder bestätigt. Die Teil 4-6 waren kitschig, die neuen sind es auch. Die alten Teile waren Soap, die neuen sind es. Die alten waren Märchen, die neuen sind es auch.

Was mir an dem Film gut gefallen hat:
- Obi Wans Recherchen bezüglich der Intrigen und Klonkrieger
- Die zwar langweilig gefilmte Schlacht, die aber dermaßen überladen war, wie es sich für einen hochtechnologischen Krieg gehört.
- Yoda und die Jedis an Seite der Stormtroopers. Und Yoda als Feldherr! Geil, das nenn ich eine Wendung, die ich nicht erwartet hätte.
- die totale Entmystifizierung der Jedis zu einem Haufen alter reaktionärer Regierender (die wie man nachher ja weiss, total zerschlagen werden und sich zu Eremiten entwickeln... ;) )
- Der geniale Kampf Yodas. Erstmal war es einfach cool zu sehen wieviel der Kerl wirklich drauf hat und warum er oberster der Jedis ist. Zum anderen die Tatsache, dass er es einfach nicht nötig hat, es die ganze Zeit zu zeigen
- Das Aufblitzen der Laserschwerter in der Arena
- Den Mini-Sohn-Klon von Mr. Phatt :)
- Das Asteroidenfeld wo Obi Wan reinfliegt.
- Die Klamotten und das Lächeln von Natalie Portman
- C3PO und R2D2 in der Androidenfabrik. Das alte Team ist "wieder" zusammen und macht die gleichen beschissenen Witze... göttlichst!
- Diese coolen und furchtbar netten Aliens, die so gut im Klonen sind, die waren einfach cool.
- Kurz bevor Anakin das Lager dieser komischen Viecher abmetzelt sieht man nur Wachen mit deren bösen Hunden. Er kommt wütend aus dem Zelt und metzelt erstmal Frauen und Kinder ab... ;)

Gestört haben mich ein paar andere Faktoren:
- die Synchronisation scheint an einigen Stellen echt gelitten zu haben
- im Gegensatz zu 4-6 waren viele Stellen des Films überfüllt.
- Die Sterbeszene von Anis Mutter "Ich habe einen Monat ausgeharrt...Ich liebe dich...urks." Damn! Das war übel.

- Anakin Skywalker
Versteht mich nicht falsch, Anakin ist PERFEKT! Wenn man seine gesamte Entwicklung betrachtet von dem kleinen Rotzblag in Teil 1 zu dem pubertierenden Arschgesicht, dass nur schwulst labern kann, weil er vorher noch keine Beziehung hatte und wie Arsch überheblich ist, weil er als der Beste der Besten gehandelt wird, dann hat der Schauspieler eine Meisterleistung vollbracht.

Perfekt ausgewählt, perfekt gespielt.

Das Problem ist nur, dass man ein unsympathisches, arrogantes, unbesiegbares ********* nicht zur Hauptfigur eines Films machen sollte... :D
Zumal dann nicht, wenn viele der Zuschauer sowieso Fanboys sind und auf exakt diese Personengruppe äußerst allergisch reagieren....

Sogar sie Dialoge von dem Quatschkopf machten Sinn. Das er nur scheisse gelabert hat... naja, möchte nicht wissen, wie viele pubertierende Teenies das machen.

Es ärgert mich nur, dass so eine Bratze so eine Schnitte kriegt!
:D

Also, ich fand den Film okay. Zwar störten mich meine präkognitiven Fähigkeiten bezüglich der weiteren Entwicklung der Personen, aber IMO war der Film ab den Recherchen Obi Wans gut zu anzuschauen.

Gruß
Ambro

The Obsidian
11.06.2002, 16:05
Der Film war einfach Classic Starwars so wie's sein soll. Wer ein Cinematographisches Wunderwerk in erstklassiger Darstellung (nach Modernen Ansichten) erwartet hat, litt under falschen Hoffnungen und wurde auch somit enttaeuscht.

Wirklich dass einzige wass stoerte war die 'Mutters Tod' Szene, aber IMO war dass immer noch im Starwars Stil behalten..

Ich freu mich auf jeden Fall auf Episode III :)

Felicat
11.06.2002, 17:34
@Ambroggio: Ich finde, Anakin ist eine ziemlich tragische Figur. Sein ganzes Leben versucht er, sein eigener Herr zu sein und nicht jemand anderes Diener. Das geht aber gründlich schief.

Watto benutzt ihn zu seinem Vorteil als Pod - Pilot, die Jedis benutzen ihn zu ihrem Vorteil als Auserwählten und Palpatine benutzt ihn zu seinem Vorteil als seinen persönlichen Schlächter (und beginnt schon damit, ihn noch als Kind zu beeinflussen).

Anakins großartige Fähigkeiten sind sein Verderben.

Außerdem habe ich das Gefühl, daß Obi - Wan Anakin mehr aus falsch verstandenem Pflichtgefühl seinem verstorbenen Meister gegenüber denn aus eigenem Antrieb als Schüler annimmt...und sich damit gründlich übernimmt!
Ein älterer und erfahrener Meister hätte es sicher besser gemacht (Auch wenn das Ergebnis möglicherweise dasselbe gewesen wäre.).

Daß aber selbst ältere Jedis nicht frei von Fehlern sind hören wir von Yoda und bekommen es anhand von Dooku gleich noch in Fleisch und Blut bewiesen.

Die einzigen Personen, die Anakin lieben und die er liebt, sind seine Frau und sein Sohn (,die ihn nicht wegen seiner Fähigkeiten zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen) und ihn damit retten.
(Über Leia kann ich nicht sprechen, aber ich bezweifle, daß sie ihrem Vater sonderlich zugetan ist.)

Zur Shmis Sterbeszene: Sicher gibts bessere, aber ich habe auch schon schlechtere gesehen, also guter Durchschnitt.

So, das mußte ich mal los werden!

Felicia, die Erleichterte

Ambroggio
11.06.2002, 18:42
@ Felicat:

So tragisch der liebe und unschuldige Anakin auch sein mag, die Tatsache dass Lucas den Fehler begeht und so einen als Sympathiefigur in den Film integriert, obwohl er nicht sympathisch ist, nie sympathisch war und erst kurz vor seinem Tod wird, versaut einfach den ganzen Film.

Es gibt so ein kleines Grundgesetz, dass das Publikum mit den kleinen schwachen mitfiebert. Hat in den Star Wars Teilen 4-6 prima gefunzt ( Luke Skywalker). Und funktioniert wieder bei Spiderman.

Man kann sich mit niemanden identifizieren. Genau das ist das Problem.

Das hat nichts damit zu tun, dass die Entwicklung Anakins bzw. Darth Vaders in sich logisch und eigentlich recht gut durchdacht ist.

Gruß
Ambro

Sascha Thau
11.06.2002, 21:46
Im Nachhinein fand ich sogar das der Film sogar mehr her gibt, wenn man mal versucht zu interpretieren. Das Imperium war schon immer stark nazimäßig angehaucht. So paßt's doch ganz gut das Jar Jar Binx durch eine Rede vor dem Rat quasi den Bösen die Allmacht in die Hände spielt, nämlich durch diese Notstandsgesetze. Schließlich benutzten die Nazis auch einen Irren um den Reichstag abzubrennen, was Hitler nicht unwesentlich half. Vielleicht etwas überinterpretiert, aber ich find's nett.

Und die Liebesgeschichte: Irgendwie sind doch beide kaputt. Anakin lebt in einer Art Priesterorden und gerät durch die Hätschelei um ihn zum arroganten A-Loch. Padme stammt aus einer hirarchischen Politikerfamilie und kennt irgendwie auch nix anderes. Ist jemand dasSsadomaso Outfit aufgefallen als sie ihm vorm feuer das erste mal den Laufpaß gibt?

Scheinbar geht sie auch spielend darüber weg, daß er ein ganzes Dorf getötet hat. Am Ende ermutigt sie ihn sogar Regeln zu brechen, wenn er sich einmal dran halten will.

Beide sind nicht ganz normal.

Nett auch die Idee einfach die alten Konzeptzeichnungen (also die Zeichnungen die damals entstanden, bevor man auf das Stormtrooper design Kam) rauszusuchen und die Rüstungen der Klonkrieger danach zu bauen. Falls es stimmen sollte.

Der ganze Politikkram war ansonsten leider viel zu undurchsichtig.

@Felicat
"Anakins großartige Fähigkeiten sind sein Verderben. "

Hört sich nach Maradona an. ;)

bye Sascha

COMICnavigator
11.06.2002, 22:59
Original geschrieben von Ambroggio
@ Felicat:

So tragisch der liebe und unschuldige Anakin auch sein mag, die Tatsache dass Lucas den Fehler begeht und so einen als Sympathiefigur in den Film integriert, obwohl er nicht sympathisch ist, nie sympathisch war und erst kurz vor seinem Tod wird, versaut einfach den ganzen Film.


Man kann sich mit niemanden identifizieren. Genau das ist das Problem.



Ich kann mich sehr gut mit Anakin identifizieren, fast zu 96%.

Ich denke schon, das man sich mit Figuren aus dem Film identifizieren kann, sind ja fast alle StereoTypen.

Jeder Mensch wird unschuldig und lieb geboren und jeder kann leicht der dunklen Macht verfallen, ich denke diese Entwicklung der Anakin Figur ist menschlich und gut dargestellt.
Anakin ist nicht als Darth Vader geboren.
Ich finde diese Entwicklung bereichert den Film und macht den Film menschlicher.

Das Problem des Films ist es, das es eigentlich eine story für einen 5000 Stunden Film ist, eher für ne lange TV Serie und es ist sehr schwer soviele Figuren und ihre komplexen Beziehungen und soviel Handlung in 3 Stunden unterzubringen.

Ich finde G.Lucas macht es sehr gut und wenn man den Film richtig tiefsinnig und mit allen Mitteln der Filmkunst analysiert, wird man erkennen, wieviel G.L. an der story gearbeitet hat und wieviele Botschaften im ganzen Film stecken. Alles, jedes kleinste Detail ist im Film durchdacht.
Es ist schön, wenn Leute wie Sascha so was erkennen und sich richtig mit dem Film auseinandersetzen, diese Dinge ehrt und freut die Filmemacher. Star Wars ist wirklich ein gutgemachter Film, der wirklich trotz sovieler Einschränkungen ( muss Familientauglich sein, allen moralischen Ansprüchen gerecht werden, etc. ) funktioniert und begeistert.

Ich freue mich schon auf Episode 3
und ich hoffe danach wird es weitere Star Wars Fime geben.

Erattaman
12.06.2002, 00:01
Erscheint mir irgendwie verklärt. Man kann in jeden Film viel reininterpretieren, aber wirkliche Ansätze sehe ich da nicht. Der Film ist handwerklich maximal Durchschnitt und Storymäßig sogar unter dem nicht allzuhohem Niveau der Originaltriologie. Und damit hat Lucas sogar die nicht hohen Erwartungen nach EP1 enttäuscht.

Aber ich gönne es jedem, daß ihm der Film gefällt.

COMICnavigator
12.06.2002, 01:46
Wenn man den Film nach allen Maßstäben des allgemeinen storytellings und des Filmstudiums analysiert, den Aufbau der story systematisch auseinander nimmt und sie mit der Produktion des Films vergleicht, würde jeder Filmemacher und Professor der Erzählkunst eine 1+ geben.
Plotpoints, the Heroes journey Konzept etc. , alles ist perfekt im Film eingesetzt worden. Nichts ist zuviel und nichts ist sinnlos.
Der Film wirkt harmonisch.
Der Film hat eine typische story, etwas anderes war nicht zu erwarten und sollte nicht erwartet werden.
Handwerklich war er auch 1+.

Wie sollte nach deiner Meinung EP2 denn sein, Erattaman?

TomQuarz
12.06.2002, 03:36
@sascha Thau:

Nur kurze Anmerkung bei generell großer Zustimmung:

Luke HAT Leia in Episode 6 klipp und klar gesagt:
"Die Macht ist stark in meiner Familie. Mein Vater hat sie, ich habe sie, und meine ..." - bedeutungsvoller Blick zu Leia - "... Schwester hat sie auch." - Leia sieht aus, als hätte Luke plötzlich Antennen auf dem Kopf - "Ja, Du bist meine Schwester, Leia."
Und blabla.

Aber GESAGT hat er's ihr. Wenn sie das in der Special edition nicht geändert haben. Die habe ich gar nicht erst angeschaut.

Marduk
12.06.2002, 12:50
@ Klausi: Nein, das wurde drin gelassen.
Allgemein wurde der Original-Dialog wenig angetastet, am frappierendsten *und das einzige woran ich mich grade erinnern kann:^^: war da eine Änderung von Vaders Aussage nach dem Duell mit Luke in TESB:

Original: Bringt meine Raumfähre!

Special Edition: Verständigt meinen Sternenzerstörer! Er soll sich auf meine Ankunft vorbereiten!

Sascha Thau
12.06.2002, 13:08
Original geschrieben von Klausi
@sascha Thau:

Nur kurze Anmerkung bei generell großer Zustimmung:

Luke HAT Leia in Episode 6 klipp und klar gesagt:
"Die Macht ist stark in meiner Familie. Mein Vater hat sie, ich habe sie, und meine ..." - bedeutungsvoller Blick zu Leia - "... Schwester hat sie auch." - Leia sieht aus, als hätte Luke plötzlich Antennen auf dem Kopf - "Ja, Du bist meine Schwester, Leia."
Und blabla..

Okay, auf den Punkt genau erinnere ich mich nicht, aber als ich das schrieb hatte ich 2 Wochen zuvor die Special Edition Ep6 gesehen und Luke hat einen risiegen Bla drumherum gemacht. Auf jeden Fall war ne Menge redundantes Geschwafel dabei. % Minuten Laberschwafel vs. 2 sekunden echte Information. In der Realität sind das Leute 'die nicht zum Punkt' kommen. ;)

bye Sascha

Felicat
12.06.2002, 17:19
Original geschrieben von Sascha Thau
Padme stammt aus einer hirarchischen Politikerfamilie und kennt irgendwie auch nix anderes.

Das stimmt nicht. Padmè Naberrie wurde in einer armen Familie geboren, nur ihre außerordentliche Klugheit brachte sie auf den Thron und später zu ihrem Senatsposten.
Padmè's Vater ist Ruwee Naberrie, ihre Mutter heißt Jobal, sie hat eine Schwester, Sola, und zwei Nichten (Sola's Töchter) namens Pooja und Ryoo. Leider wurde die Szenen, in denen sie vorkommen aus der Endfassung des Filmes genommen :-(. (Bilder der Naberrie - Familie gibts hier (http://starwars.gamigo.de/episode2/charakter/).)




Original geschrieben von Sascha Thau
@Felicat
"Anakins großartige Fähigkeiten sind sein Verderben. "

Hört sich nach Maradona an. ;)

Nur daß Maradona keine Gegenstände levitieren kann, kein Lichtschwert hat, ihm kein Arm fehlt... ;-)

Krompi
13.06.2002, 06:37
Original geschrieben von Felicat


Nur daß Maradona keine Gegenstände levitieren kann, kein Lichtschwert hat, ihm kein Arm fehlt... ;-)

Dafür konnte/kann er mit dem Ball zaubern und hat die Hand Gottes. Das kommt Jedi-Kräften schon ziemlich nahe ;) !

mfg
:fro: Krompi