PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disney & Manga - Geht das?!



efwe
15.05.2002, 15:50
in japan entwickelt kodansha zusammen mit disney japan manga zu disney-filmen. die stories stehen in punkto zeichenqualität keinem manga nach und machen spaß zu lesen.
wäre das etwas für den deutschen markt?
eure meinung?

efwe

Yagate
15.05.2002, 16:09
hm es käme auf einen versuch an ob es was für den deutschen markt wäre.Entweder es floppt wie die Pokemon Manga oder es wird erfolgreich.Also ehrlich gesagt finde ich es schon was der deutsche markt vertragen könnte.Aber wie bereits gesagt es käme auf einen versuch an.

Serendipity
15.05.2002, 16:33
Geht es um Disneyfilme, die wir auch hier in Deutschland kennen oder um zukünftige Projekte?
Ich habe als Kind und Jugendlicher fast jeden abendfüllenden Disneytrickfilm gesehen (ja, ich oute mich hier :D ) und ich fände Mangas zu "König der Löwen", "Mulan", etc... schon interessant.
Es käme auf einen Versuch an, ich würde es wohl kaufen :D

efwe
15.05.2002, 16:35
aktuell geht es um "monster inc.".

efwe

Iris16
15.05.2002, 16:42
kommt drauf an wie das ganze ausschaut, könnte man das nicht mit einer Serie oder so testen?

hitomi-san
15.05.2002, 17:13
... wäre 'nen Versuch wert ...

garfield eats
15.05.2002, 17:30
bringt doch mal einen Auszug in der MP !!!!
Dafür sind Anthologien doch da - habe ich jedenfalls mal gelesen ;)

Nicht ,um viele Serien für lau und dann später alle als TB zu bringen ;)

oder :)

Klopfer
15.05.2002, 17:43
Ich würd zumindest mal reinlesen, wenn's einen so guten Eindruck macht wie der Film, dann würd ich's mir auch kaufen.

BlackFeather
15.05.2002, 18:33
Stimmt! Mulan würd ich gerne mal im Mangastil sehen. Ich finde, einen Versuch wäre es auf jedenfall wert!

efwe
15.05.2002, 18:49
veröffentlichung in der "manga power" geht nicht, da dort kein material von einem anderen lizenzgeber rein darf (und das ist disney nun mal).
vielleicht bringen wir den band ja zu weihnachten raus. mal sehen!

efwe

Kasumi26
15.05.2002, 20:19
ich seh das auch so wie die anderen,probieren kann mans mal!auf mulan würde ich mich auch freuen:D

J.Felix
15.05.2002, 20:48
Das was an Comics zu "Monster Inc." in der MM zu lesen war hat mich eher abgeschreckt (den Film fand ich aber auch nicht besonders). Und auch die Donald-Duck-Comics aus japanischer Produktion waren entäuschend. Aber das muss natürlich nichts heißen.
Ohne Bildbeispiel eine Einschätzung abzugeben ist schwierig.

Serendipity
15.05.2002, 20:52
Ich fand Monsters Inc. wirklich gut (kenne die deutsche Version aber nicht) und bin auf die Comics durchaus gespannt (habe bisher keinen Bericht darüber gelesen)

Mich würden auch nur die Filme als Mangas interessieren, ich mochte Mickey und Co. noch nie ^^

Cathy DuCaine
15.05.2002, 21:00
es gibt von disney ja bereits eine im manga-stil gezeichnetes comicheftreihe. genaueres kann ich euch nicht dazu sagen, da ich w.i.t.c.h. nicht lese.

J.Felix
15.05.2002, 21:20
w.i.t.c.h. ist super und kann ich jedem nur ans Herz legen; aber es wird von den italienischen Disney-Leuten produziert - und es ist IMHO kein Manga. So wie ich efwe verstanden habe, sollen die Disney-Film-Mangas in Japan produziert werden - und bei der Kompabilität von Disney- und Japanischem Stil habe ich gewisse Zweifel.

Miaka
15.05.2002, 21:26
Ìch bin absolut gegen Disney :kotz: Ich mag die einfach nicht :muede: Aber wenns sein muß.. ich muß es ja nicht kaufen :p

efwe
15.05.2002, 21:35
noch mal etwas genauer: disney japan lässt von japanischen mangaka den film "monster inc." als manga adaptieren (so richtig schöner japanischer stil, s/w, rasterfolie, von rechts nach links etc). der comic wird z.zt von kodansha im magazin vorveröffentlicht. mir liegen 60 seiten vor, die wirklich super niedlich aussehen.

efwe

Norimaki
15.05.2002, 21:49
Die Idee gefällt mir äußerst gut. Pixar-Filme sind schon immer recht phatasievoll gewesen, Monsters Inc. macht da meiner Meinung nach keine Ausnahme... Hab' lange nicht mehr soviel Spaß im Kino gehabt.

Und was eine deutsche Veröffentlichung angeht: Für mich bestehen da keine großen Zweifel, dass das Ganze funktionieren würde. EMA ist ja wahrscheinlich immer noch recht "nahe" an Ehapa dran... Und da erscheint doch der Großteil der Disney-Palette, richtig? Mit der richtigen Werbung in den richtigen Magazinen sollte es da also keine Probleme geben, neben der Manga-Fangemeinde auch das Disney-Publikum anzusprechen.

Und kommt an Weihnachten nicht die DVD von Monsters raus? Würde das Ganzen wohl auch etwas pushen.

Bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass sich der Star Wars Manga hier ebenfalls recht gut verkauft hat, oder? Das würde beweisen, dass sich Manga-Adaptionen von Kinofilmen auch hier rentieren.

Von wem ist denn besagter Monsters Inc. Manga?

Gendo Ikari
15.05.2002, 22:00
Ich finde Mangas und Disney sind inkompatibel, Disney macht eben Unterhaltung für kleine Kinder (Monsters Inc. einmal abgesehen) und ich bezweifle, dass sich die übliche Mangakäuferschicht so sehr dafür interessiert. Vorallem da man derzeit fast alle Filme im downloaden kann,bevor sie in Dtld. überhaupt erscheinen.

Klopfer
15.05.2002, 22:08
@Gendo Ikari: Irgendwie kann ich deinen Gedankengang nicht wirklich nachvollziehen. Mangas sind doch zum großen Teil auch keine Erwachsenenunterhaltung, sondern für Kinder und Jugendliche, sonst würde es solche Sachen wie Dragonball oder Wedding Peach gar nicht geben. Die übliche Mangakäuferschicht (in Deutschland) dürfte sich altersmäßig größtenteils zwischen 10 und 20 Jahren bewegen. Und vielleicht wären solche Mangas ja auch eine Möglichkeit, noch jüngere Leser anzusprechen?
Und ob nun die Filme vor Deutschlandstart im Internet zu finden sind, hat ja nun a) nun doch noch nicht die riesigen Auswirkungen auf's Filmgeschäft (es gibt höchstens Prestigeverluste) und b) ist für Mangas zum Film doch eher irrelevant, nicht wahr?

DaFunk
15.05.2002, 22:35
Original geschrieben von Klopfer
Mangas sind doch zum großen Teil auch keine Erwachsenenunterhaltung, sondern für Kinder und Jugendliche, sonst würde es solche Sachen wie Dragonball oder Wedding Peach gar nicht geben. Die übliche Mangakäuferschicht dürfte sich altersmäßig größtenteils zwischen 10 und 20 Jahren bewegen.


Hiermit gebe ich die Auflösung meiner Mangasammlung bekannt. Grund: Bin zu alt.... ;)
(So leicht werdet ihr mich nicht los!) :p

Aber mal zum Thema:
Ich denke, dass diese Mangas geeignet wären, eine jüngere Käuferschicht anzusprechen.
Und natürlich Leute, denen dieser süße Stil gefällt. Und da schließe ich mich auch ein.
Dass sich Manga und Disney per se ausschließen, glaube ich nicht. Und wenn der Manga-Stil stimmt, dann ist es eben ein Manga. Es gibt wohl keinen vernünftigen Grund, so ein Werk nicht zu kaufen, nur weil es die Adaption eines Disney-Filmes ist.

Ganz nebenbei ist wohl ein wichtiger Aspekt, dass der Manga tatsächlich von japanischen Mangakas im Manga-Stil gezeichnet werden. Denn es wird zum Beispiel bei deutschen Mangakas (das kennt ihr ja von Naglaya´s Herz) häufig bemängelt, dass sie keine echten Mangas zeichnen oder nur im Manga-Stil. Und manchmal soll angeblich nicht einmal im Manga-Stil gezeichnet worden sein.
Sofern es aber stimmt, dass das alles berücksichtigt wird, sehe ich kein Problem, das vom Kauf abhalten könnte.

:engel:

Klopfer
15.05.2002, 22:43
Original geschrieben von DaFunk
Hiermit gebe ich die Auflösung meiner Mangasammlung bekannt. Grund: Bin zu alt.... ;)
(So leicht werdet ihr mich nicht los!) :p
Deswegen hab ich "größtenteils" geschrieben :p (Als 22jähriger wäre ich ja sonst auch zu alt. :rolleyes: )

seraphim samy
16.05.2002, 11:00
Hoioioi! Was isn jetzt los! Ich erinnere mich noch an Zeiten bei denen ein solches Thema eine endlose Empörung bei den ´´wahren Mangafans´´ hervorgerufen hätte, weil man ja damit zum ´´Feind´´ übergelaufen wäre. Schön, dass sich die Zeiten geändert haben! ^-^ Ich freu mich jedenfalls schon mal drauf irgendwann einen Blick auf diese Manga-Adaption werfen zu können.

Meister Yupa
16.05.2002, 12:21
Original geschrieben von seraphim samy

Hoioioi! Was isn jetzt los! Ich erinnere mich noch an Zeiten bei denen ein solches Thema eine endlose Empörung bei den ´´wahren Mangafans´´ hervorgerufen hätte, weil man ja damit zum ´´Feind´´ übergelaufen wäre.

Das wird eventuell noch kommen. Hier sind halt die gemaessigten Manga-Leser. :)

Soeren

P.S. Vielleicht liegt das aber auch an dem efwe-Bonus. Es wuerde ggf. anders aussehen, wenn jemand anderes gefragt haette. ;)

Civ-sama
16.05.2002, 16:57
Ich würde den Manga auch kaufen! Disney filme schau ich mir generell gerne an!
Ein anderes Beispiel, dass eine Mixtur aus DISNEY und japanischer Zeichenstil funktionier ist das PS2-Game "KINGDOM HEARTS". Dieses Spiel enthält Charaktere aus Disneyfilmen, FINAL FANTASY und neue kreierte Charaktere. Das Characterdesign der nicht-Disneycharaktere stammt von TETSUYA NOMURA. :D
Mehr auf der offiziellen Website von SQUARE, der Entwicklerfirma: http://www.playonline.com

Cathy DuCaine
16.05.2002, 17:04
ich habe nie behauptet, dass w.i.t.c.h. ein manga is. aber ob diese sache hier gut geht is zu bezweifeln. sogut wie alle disney fans können mangas und anime nicht ausstehen (wegen des zeichenstils) und ob manga fans disney mögen? überhaupt, wie hab ich mir den zeichenstil dann vorzustellen? etwa so (grässlich), wie bei atlantis?

Kar-Fai
16.05.2002, 20:08
Ich würde mir den Manga nicht kaufen, aber ich bin wahrscheinlich auch schon zu alt dafür.
Ich denke aber schon das sowas durchaus erfolgreich sein könnte. Monster Inc. ist ja kein klassisches Disney Material wie Mickey Mouse oder Goofy. In dem Fall wäre der Aufschrei wohl gross, außerdem will man ja mit dem Material keine Donaldisten erreichen sondern ein großes Publikum. Ob der ganze Vermarktungsaufwand den man dafür betreiben müsste nachher durch den Erfolg gerechtfertigt ist kann ich natürlich nicht beurteilen.
KF
p.s. Ich hab zwar Atlantis nicht gesehen, aber da Mike Mingnola daran beteiligt war kann der Zeichenstil doch gar nicht so schlecht sein. :)

Janechild
16.05.2002, 20:58
Möchte nur mal anmerken, daß ich 1997 in der ersten Ausgabe der neo-ami (vielleicht erinnert sich noch jemand dunkel) einen ausführlichen Artikel darüber geschrieben hatte, der diese Dinge, wie sie heute disskutiert werden, beim Namen nennt.

Cu
Joachim

fabs
16.05.2002, 20:59
Was ich mir gut vorstellen könnte, wären Mangas mit klassischen japanischen manga-Figuren und klassischen Disney-Charakteren, wie Goofy oder Donald. Die japanische Videospielfirma Square arbeitet gerade an einem ähnlichen Projekt (heißt Kingdom Hearts) und die bisherigen Bilder und Infos machen Lust auf mehr!

Ob das mit den Disney-Kinofilmen klappt, ist aber eine andere Frage....

:engel: ----fabs

Civ-sama
16.05.2002, 22:26
@fabs:
Hast du denn meinen Beitrag nicht gelesen? LOL!
:D (vorige seite)

Ich habe bereits über KINGDOM HEARTS geschrieben. Das spiel ist schon längst in Japan erhältlich! Bei uns wird es im Herbst auf den Markt in Deutsch herauskommen! :D

efwe
16.05.2002, 22:58
ich denke, dass die klassischen disney-figuren nicht als manga verarbeitet werden. die japaner könne mit micky, donald und co. wenig anfangen. aber themen wie "monster inc." scheinen zu funktionieren. jedenfalls bin ich sehr daran interssiert, dieses thema mal auszuprobieren. schau'n wir mal...

efwe

LastUnicornII
16.05.2002, 23:00
früher war disney ziemlich gut, aber wenn ich so zeug wie Ariel 2 sehe möcht icih kotzen... Ariel 1 find ich heute noch gut (vor allen gesang und lieder :D) Ariel 2 kommt dann mit anderen stimmen (die passen einfach nicht :() texte sind scheisse und die charaktere reden alle in diesem pseudo-cool tjo... ka hab den nur letzhin gesehen als ich auf meine cousine + cousin aufgepasst hab. sonst hab ich schon lang nix mehr von disney gesehen(oder doch... Tarzan... auch bei cousine :D)... aber viel kann ich ehrlich gesagt nicht anfangen mit diesem Disney-Manga versuch. Ohne Ton sind Disney sachen eher weniger toll (Mickey, Donald und Co. mal ausgenommen) mit nem Dschungelbuch in Comicformat könnt ich beispielsweise nichts anfangen, auch wenn die zeichnungen mangastil sind... werde aber doch mal reinschauen, vieleicht wird's doch was...

c ya,
corn.

Serendipity
16.05.2002, 23:02
@Kar-Fai: Wie alt bist du denn? (unhöfliche Frage, ich weiß)
Ich werde 22, stehe mit beiden Beinen im Leben und mag Disney (die Kinofilme) trotzdem. Ich finde mich nicht zu alt dafür und finde diese Disney-Manga-Fusion interessant :D

Kar-Fai
16.05.2002, 23:43
Ich bin 24 und du hast recht das ganze ist wohl eher eine Geschmacksfrage und hat wenig mit dem Alter zu tun. :D
Die Disney Kinosachen haben mich nie sonderlich interessiert. Auch jetzt noch nicht wirklich, obwohl es ja inzwischen Mode geworden ist Ironie, Filmzitate und Sarkasmus in 'familienfreundlichen' Dosen in Zeichentrick bzw. Computeranimierte Filme reinzupacken (ich fand den Humor bei Shrek schon nicht sonderlich revolutionär, war dafür dann aber der einzige der am selben abend bei Chicken Run gelacht hat, dass versteh wer will), Simpsons und co sei dank.
Es gibt auch im Manga Breich Sachen die mich völlig kalt lassen (obwohl ich glaube das es bei manchen Shonen Sachen wirklich eine Altersfrage ist).

Ob Disney Manga Erfolg haben hängt wohl auch letztendlich von der Qualität der Teile ab und ob der Film dann hier noch populär ist. Mangafans halten zwar manchen Serien jahrzehntelang die treue, aber ih weiss nicht ob sich andere Käuferschichten dazu verleiten lassen einen für sie etwas komplizierteren und exotischen Comic zu einem schon lange nicht mehr aktuellen Film zu kaufen.

Wie liefen eigentlich die Batman Manga von Kia Ayadingsbums (komm grad nicht auf den richtigen Nachnamen)? Haben die auch unter Batmananhängern Freunde gefunden oder wurden die einfach nur gehasst?

Jin_Roh
17.05.2002, 07:57
Früher hab ich die Disney-Filme auch gerne gesehen, aber was die in den letzten Jahren rausgebracht haben....ist nicht mehr mein Fall. Die Storys mögen ja noch ok sein aber wenn ich mir die Charaktere anschaue, die sind inzwischen zu 80-90% nur noch hässlich.
Was einen "Disney-Manga" angeht: Wieso nicht, man kann's ja mal ausprobieren ob's ankommt. Ich werd ihn mir wahrscheinlich eher nicht kaufen da er von der Story wohl nicht ganz meinen Geschmack treffen wird.

Jin Roh

Jonnie-chen
17.05.2002, 09:10
wie wäre es denn, auf der EMA Homepage eine Test- und Experimentierecke eizurichten, wo Leseproben angeboten werden und dann der Zuspruch (oder eben auch nicht) ausschlaggebend für Verlagsentscheidungen gemacht wird...
...falls das rechtlich irgends möglich wäre...

Disney mag ich im allgemeinen zwar weniger, aber mit Monster Inc. konnte ich mich super anfreunden. Als Manga? Tja, müßte man sich mal ansehen können (übersteigt meine bildliche Vorstellungskraft)...

efwe
17.05.2002, 12:52
da wir den manga natürlich nicht online stellen können, verfahren wir so wie beim ersten cover der "manga power". wer mir (g.tempel@manganet.de) eine e-mail unter dem stichwort "monster inc.-manga" schickt, der erhält eine dopperlseite zur ansicht zurück.

efwe

fabs
17.05.2002, 14:05
Original geschrieben von Civ-sama
@fabs:
Hast du denn meinen Beitrag nicht gelesen? LOL!
:D (vorige seite)

Ich habe bereits über KINGDOM HEARTS geschrieben. Das spiel ist schon längst in Japan erhältlich! Bei uns wird es im Herbst auf den Markt in Deutsch herauskommen! :D

:eek: Oooops ..... :D
Naja, ich hatte einfach keine Lust, mir jedes einzelne Posting durchzulesen.... sollte ich in Zukunft wohl machen .... naja, egal! :)

:engel: ----fabs

Yagate
17.05.2002, 14:31
Also der Manga sieht nicht schlecht aus.Der zeichenstil ist zwar etwas gewöhnunsbedürftig aber sieht doch recht toll aus.

J.Felix
21.05.2002, 08:15
Danke für die Zusendung, efwe.
Besonders fasziniert war ich allerdings nicht von dem Teil. Ich denke das ist, wenn überhaupt, eher was für die lieben Kleinen unter uns (vielleicht die Pokemon-Zielgruppe?).

efwe
22.05.2002, 17:21
wir haben zwar alle anfragen beantwortet, aber von allen, die ihren mail-account bei web.de, hotmail oder gmx haben, sind unsere mails zurück gekommen. sorry, liegt also nicht an uns, wenn ihr keine antwort erhalten habt.

efwe

Meister Yupa
22.05.2002, 17:54
Könnte ggf. an der Bildgröße liegen.

Von wem ist das Teil übrigens?

Sören

Umi Ryusaki
22.05.2002, 18:32
Finde die Idee nicht schlecht, könnte Erfolg haben!

Im übrigen haben die Disney Filme meiner Meinung nach wirklich an Qualität verloren! So grandiose Filme wie Arielle oder gar Pocahontas (sogar ohne Happy End :heul: ) wird es wohl nie wieder geben!

J.Felix
22.05.2002, 22:15
Original geschrieben von Alita
Könnte ggf. an der Bildgröße liegen."ggf." ist gut. Fast 10 Megabyte in der Mailbox ohne Vorwarnung ist ziemlich heavy. Ich habe ja noch überlegt, ob ich meine private Hotmail-Adresse (2 MB max.) oder meine Firmenadresse angebe. Glücklicherweise habe ich die Download-Gebühren meinem Arbeitgeber angelastet.

Klopfer
22.05.2002, 22:36
Da müssen bei dir aber noch andere viel geschickt haben, schließlich hatte das Monster Inc-Bild "nur" 4 MByte :lol:

Serendipity
22.05.2002, 22:52
@efwe: Ich habe keine Antwort erhalten (habe letzten Freitag geschrieben). :( Kann das an meiner genion-Adresse liegen?

efwe
23.05.2002, 07:04
ja, könnte daran liegen.

efwe

Nic
29.06.2002, 00:51
klingt eigentlich ganz interessant... obwohl ich auch denke, dass mulan passender wäre als monsters inc.

wann sollte denn das ggfs. auf dt. erscheinen?

histy
29.06.2002, 02:14
Disney kann man sonst wo hinstecken*sorry für die ausdrücke*empfinde ich aber so*
Die bassierne meist auf Micky , Donald und und **und wenn dann bringen die nur ein Zeichentrickfilm ins Kino und das wars dann auch, anstatt mal draus vielleicht mal nen comic zu machen*:)

mfg**Histy**:):)

Nic
29.06.2002, 15:25
gibt's nicht eigentlich auch mickey- und donald mangas? ich bilde mir ein, da einmal ein paar seiten gesehen zu haben. mit komplett anderer dynamik als man bei uns aus der "normalen" MM gewöhnt ist...

ist da was geplant bei EMA?

Meister Yupa
29.06.2002, 16:57
Es gab mal in der MM eine Geschichte, die von einem Japaner gezeichnet worden ist.

Sören

efwe
30.06.2002, 11:28
ja, es gibt einige disney-stories, die unter anleitung japanischer mangaka entstanden sind. davon wurden ein paar in der "micky maus" abgedruckt. haben wir aber nichts mit vor.
und ob der "monster inc."-manga kommt, ist leider fraglich, da das druckmaterial zu teuer ist.

efwe

Saku-chan
01.07.2002, 09:50
Klingt recht interessant. Könntet ihr ruhig mal veröffentlichen. Aber man müsste halt sehen, wie es läuft. Ich würde es mir auf jeden Fall gerne mal ansehen.

Saku-chan

Neable The Fog
01.07.2002, 10:21
Mh nichts für mich ich mag den Disney wunderschöne heile Welt stil nicht. Bei denen werden alle märchen richtig umgeschrieben, soweit wie ich weis stirb das Biest aus die Schöne und das Biest Inwirklichkeit am Ende.
Aber Disney hatte schon immer einflüsse auf Mangakas siehe große Augen, auf den Holzschnitten hatten die noch normale Augen.

Bis denn euer Neable

Cody
10.09.2002, 17:18
Muahahaha, die haben ja die meisten Märchen umgeändert XD
"Schneewittchen" <-- die kriegt doch noch nen vergifteten Kamm?
"Alice im Wunderland" <-- taucht da nicht noch ein Drache auf?
usw. man kann es halt noch lange fortsetzen ^^

Aber gegen einen Test hätte ich nichts ^^ Wäre bestimmt mal interessant anzusehen :D *stellt sich Monster Inc. gerad als Manga vor* :D

LZorro
10.09.2002, 18:10
Hört sich gut an aber es sollte schon was sein, das hier bekannt und gut angekommen ist. ;)
Ich war auch mal total verrückt nach Disney. (Wer war das nicht? :D ) Würde mir auf alle Fälle mal einen Disneymanga kaufen wenns die hier gäbe und dann eben schauen wie sie gelungen sind. :engel:

Sepa
11.09.2002, 13:44
Ich denke das floppt total!
Ich hab ziemlich viele Disney-Filme auf Video, und wenn ich das in super Zeichenqualität, mit Musik und allem Schnickschnack sehen kann, warum sollte ich mir dann ein schwarz weiß Band kaufen??

Ich denke wenn man sich zu einem Anime den Manga kauft ist das etwas anderes, weil im Anime ja nie alles aus dem Manga vorkommt, zum Teil eine ganz andere Story und viel mehr Hintergrund hat, aber bei disneyfilmen wird es ja eher umgekehrt sein oder?? (nämlich dass nicht der komplette Film in Manga ist).

Meine Meinung dazu, ich würds mir nicht kaufen :)

Liebe Grüße
Sepa

Cody
12.09.2002, 13:40
Einige Disney-Filme hätten auch das Zeug, ein guter Manga zu sein :D Nur, damit ich mal die Qualität beurteilen kann (will ja wissen was ich kaufe) müsste ich mal ein paar Seiten von dem Monster Inc. Manga sehen ^^"""""

Danke Klopfer ;)

Lilo & Stitch wäre als Manga sicher auch süß ^^

*~*ran-chan*~*
14.09.2002, 09:41
Also ich find die Idee gut ,aber ich würde statt Monster inc. lieber Mulan oder Lilo und Stitch haben

Meister Yupa
15.09.2002, 16:07
Mal ne kleine Frage am Rande. In dem aktuellen Prevwies -Katalog kann man den Monster AG Manga bestellen. Würde es mich sehr ärgern, wenn ich das Teil jetzt bestelle (z.B. weil es doch demnächst auf Deutsch erscheint :engel: )?

Sören

Kasumi Misazuki
15.09.2002, 16:50
@Neable the Fog: Nein, das Biest stirbt nicht am Ende. Zumindest nicht im Märchenbuch bei meinem Kinderarzt...
@Cody: Nein, in ALICE IM WUNDERLAND kommt kein Drache vor, das wüsste ich, ich habe nämlich das Buch. Aber vielleicht kommt er ja in "Alice hinter den Spiegeln" vor oder in der Animeserie?

Cody
15.09.2002, 17:04
@Kasumi

Nun, im Real Film kommt einer vor :p ;)

Marina
16.09.2002, 20:10
Huhuuuu, hier gibts ja ein paar richtige Disneyexperten:D

@Kasumi
Märchenbuch beim Kinderarzt?

Also ich bezweifle, das ich mir das kaufen würd...aber bestimmt mal im Laden duchblättern...aber ich habs ja nich gesehn, doch zur Zeit stell ich mir das nich gerad so toll vor. Naja, jedem das seine.

Marina:schaf:

SaebaSan
16.09.2002, 20:35
manga und disney - geht das?!

NÖ!!
Disney ist sch****...!
Die bauen da nur irgendwein Unsinn rein...:rolleyes:

edit: Alita bist du der Sören Grenzdorfer...??

imandra
16.09.2002, 22:54
Ich würde den Monsters inc. Manga schon gern lesen. Ich mag auch schwarz weiß als eigenen Stil und die "Moral" des Films war ja auch nicht der Hocherhobene Zeigfinger und "NO-PRACK!!!!!" sondern ganz zart: jemanden zum lachen bringen ist besser als jemanden zum weinen zu bringen.
her damit efwe!!! :-)))

Sanjihan
17.09.2002, 08:04
Ich fände es auch besser, wenn man die ursprünglichen Geschichten als Comic bzw. Manga herausbringen würden. Dass Disney (und davor ja auch schon z.B. die Gebrüder Grimm) die Geschichten immer wieder verharmlost haben ist ja bekannt.
Dass der Kamm bei Schneewittchen fehlt ist eine Sache, aber dass diese sich eigentlich mit glühenden Eisenpantoffeln zu Tode tanzen musste eine andere. Oder dass die kleine Meerjungfrau ursprünglich stirbt, Pocahontas erheblich jünger war und keine Liason mit einem Soldaten hatte,.....
Wenn man die Geschichten in ihrer Version vor der Bearbeitung durch die Gebrüder Grimm nimmt sin diese z.T. noch erheblcih grausamer. Z.B. will der Wolf Rotkäppchen ursprünglich nicht im Bett fressen sondern etwas ganz anderes ^_^; Leider muss man für die ursprünglichen Versionen schon in die Uni-bibliothek gehen,,,

Wen es interessiert, hier ein paar Originale (nach gebr. Grimm bzw. dem Originalautor):

Beauty and the Beast (http://www.belinus.co.uk/fairytales/FaerypiecesBeautybeast.htm),Little Mermaid (http://hca.gilead.org.il/li_merma.html),ALice in Wonderland (ftp://ibiblio.org/pub/docs/books/gutenberg/etext91/alice30.txt),Schneewittchen (http://www.gutenberg2000.de/grimm/maerchen/sneewitt.htm)

Achja, die Links sind erlaubt, da die Autoren mehr als 70 Jahre tot sind und somit keinerlei Copyright-ansprüche mehr bestehen.

Meister Yupa
17.09.2002, 09:17
Original geschrieben von SaebaSan

Alita bist du der Sören Grenzdorfer...??

Sören Grenzdörffer, aber ansonsten stimmt das :)

*~*ran-chan*~*
17.09.2002, 13:21
wo kann man denn mal ein Bild vom Monster Inc. Manga sehn?

:katze:

Meister Yupa
17.09.2002, 14:18
efwe hat mal eines via Mail verteilt. Ich muss mal sehen, ob es noch bei mir zu Hause rumliegt.

Utena
17.09.2002, 14:23
Das ist die Monsters Inc. Seite von Tokyopop:
http://www.tokyopop.com/dbpage.php?propertycode=MON&categorycode=BMG

SaebaSan
17.09.2002, 18:21
Sören Grenzdörffer, aber ansonsten stimmt das

Joa hehe sry aber ich bekomm schon seit seeehhr seeehr langer Zeit deine Newsletter...

Aikuko
18.09.2002, 20:56
also ich finde das ganze nicht so spitze. mal davon abgesehen, dass jedes buch nach einem film nicht mehr sehr viel an sich hat, ist das ganze ein wenig billig gemacht. ich habe kaum keine schattierungen gefunden (überlege man sich dafür den aufwant, komme man zu einem schluss: es wurde weggelassen, damits schneller produziert wird) und auch insgesamt hat es (für mich) keinen ausgeprägten mangastil, sondern sieht ehe nach einer s/w-kopie eines comics aus.

ach ja und wie viele es schon angesprochen haben, allgemein disney:
disney hatte früher viele gut filme gemacht (*schmacht* man denke an "aristo cats" und co) was aber immer mehr abgenommen hat. schon "könig der löwen" fand ich nicht mehr das gelbe vom ei, doch wenn ich mir die darauffolggenden ansehe, wurde es immer schlimmer. persönlich das schlimmste fand ich "herkules", der zeichenstil war einfach nur grausam (ich selbs hab ihn nie gesehen, doch den zeichenstil kann ich auch in der vorschau bewerten^^) und die story war laut meiner freundin (griechin) ein mix aus allen möglichen heldengestalten und was die amis halt so von griechischer mythologie kennen, zusammengeworfen in einen großen topf und fröhlich eine geschichte gebastelt. dieser film war nur das grauen, vor allem wenn dann welche kommen mit "gabs in alice im w. nicht auch einen drachen?" (ist mir jetzt grad egal) also nix für die detailliebenden unter uns. mittlerweile hat sich das ganze wieder ein wenig gebessert, man kann monster ag (und hoffentlich auch zukünftige) wieder anschauen...

Cody
18.09.2002, 21:06
Original geschrieben von Aikuko
...vor allem wenn dann welche kommen mit "gabs in alice im w. nicht auch einen drachen?" (ist mir jetzt grad egal) also ....

Entschuldigung :tozey:
Aber in dem Real Film den ich gesehen habe (und der war mit sicherheit nicht von Disney :rolleyes: ) kam nunmal ein Drache und ein Phoenix vor ;)

The real MANGAOTAKU
25.09.2002, 11:30
Ich fänds gut wenn der Manga zu Monster Inc. in deutschland erscheinen würde. Ich würd ihn mir auf jeden Fall hohlen. Ich fand den Film auch echt witzig.

Hamutaro
27.09.2002, 17:44
Das wäre cool. Disney-Mangas sind sicher coll vorallem wenn es Klassiker wie König der Löwen. Auch Lilo & Stitch als Manga wäre cool.
Vor einigen Tagen hab ich mir noch Gedanken ob es so etwas nicht gäben könnte und in Japan tun sie das schon.

Civ-sama
03.09.2003, 19:15
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich dea 'Kingdom Hearts'- oder 'W.I.T.C.H.'-Mangas? :D

sonja84
06.09.2003, 18:33
Ich kann mich eurer Meinung nur anschließen - einen Versuch wäre es wert.

Monster Inc. würde ich mir allerdings nich kaufen ... Mulan wäre aber sicher sofort in meiner Tasche *g*

Yagate
07.09.2003, 13:47
Original geschrieben von Civ-sama
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich dea 'Kingdom Hearts'- oder 'W.I.T.C.H.'-Mangas? :D
hm was soll es da groß neues geben? :confused:
Sie sind doch schon lange fürs Sommerprogramm angekündigt und das wird erst in Oktober oder November vorgestellt.

AbareKiller
07.09.2003, 18:43
Naja,Hi erstmal ich bin der Dino task Outburst Killer,in jap. der AbareKiller!Das mit Disney fänd ich nich so prickelnd,den die haben schon die aktuelle PowerRangersstaffel vermurckst(und das bei einer so guten Sentai-Vorlage) .Aber wer will solls lesen.

Meister Yupa
08.09.2003, 07:17
Original geschrieben von Civ-sama
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich dea 'Kingdom Hearts'- oder 'W.I.T.C.H.'-Mangas? :D In Kassel wurde nochmals bestätigt, daß beide Mangas im Sommerprogramm kommen sollen.

Civ-sama
08.09.2003, 14:49
@AbareKiller:
Ich bin auch ein langjähriger Sentai-Fan.. nur..
Bakuryuu Sentai Abaranger passt nurn wirklich nicht zum Thema. Aßerdem werden die Mangas in Japan u.a. von Disney of Japan und den jeweiligen Verlagen vertrieben und nicht Disney of America. ;)

Civ-sama
15.09.2003, 13:46
Falls jemand eine offizielle Leseprobe zu W.I.T.CH. oder KINGDOM HEARTS sehen will, sollte er auf folgende Links gehen:
http://www.disney.co.jp/hon/comic/kingdom/index.html
und
http://www.disney.co.jp/hon/comic/witch/index.html

Dann jeweils auf den Button in der Mitte des Bildes klicken.

Die Mangas ist sehr schön gezeichnet und man erkennt beim KH Manga Shiro Amanos vielseitiges Talent, wenn man sich seine Zeichnungen von den Disneyfiguren anschaut. :)

J.Felix
15.09.2003, 15:21
Sieht doch gut aus. Auf die Mangas freu ich mich.

Meister Yupa
15.09.2003, 18:28
Noch 8 lange Monate ....

Blutmond
18.09.2003, 15:58
ob disney und manga zusammenpassen? warum eigentlich nicht...
den versuch mit monster inc find ich persönlich ja nicht gerade berauschend, aber ganz generell spricht ja eigentlich nichts dagegen. :)
das disney die geschichten ändert is ja nu leider ne tatsache, aber auch die gebrüder grimm haben nich immer alles so belassen wie sie es gehört haben ;) was disney aus einem märchen macht is einfach nur ne variante, allein den zwergen bei schneewitschen ne persönlichkeit zu geben, weicht ja schon etwas vom urspünglichen märchen ab und ich bezweifle das das schlecht war *g*

AbareKiller
19.09.2003, 19:09
@Civ-Sama,ich meinte nur das Disney allgemein die Ami-Version von Ninpuu-Sentai Hurricanger vermurckst hat,die beiden,also Disney-Amerika und Disney Japan gehören ja eh zusammen und deshalb meinte ich das ein DisneyManga für mich n' Flop wär ;)

Großvater Mantis
22.09.2003, 14:37
Also, ich habe mir den Thread jetzt nur zur Hälfte durchgelesen. Ich finde den Monster Inc. Manga allerdings richtig schlecht. Kann mich mit dem gar nicht anfreunden. Das Disneyfilme an Niveau verlieren kann ich so nicht bestätigen. Es waren immer schon Kinderfilme und der Disney-Humor hat sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert. Filme wie Lilo und Stitch oder Der Schatzplanet fand ich auch sehr gut.
Ich könnte mir prinzipiell sehr gut Disney Mangas vorstellen. Ich fand aber das Artwork von Moster Inc einfach grauselig.

MissRainstar
25.09.2003, 10:44
also die kritiken zu monster.inc manga, die ich gelesen habe, sind nicht sehr vielversprechend.

warum muß den überhaupt ein disneyfilm zum manga und anime umgebaut werden ? disney hat angst, seinen weltmarktstatus zu verlieren und will sich nun langsam und unerkannt in den sich ausbreitenden manga anime markt einschleichen... unterwandern nennt man das ! eine strategie, die ihnen gerecht wird und ihnen die verkaufszahlen sichert, was sie bei ghibli ja wohl schon eindrucksvoll bewiesen haben.

Großvater Mantis
25.09.2003, 16:39
@MissRainstar:
Das würdest Du auch machen, wenn Du Projektmanager oder ähnliches bei Disney wärest. :D

MissRainstar
26.09.2003, 06:49
stimmt ... :D ... die leute wollen auch bloß ihr geld verdienen. aber ich bin nicht der pro.man. sondern nur ein gebeutelter fan. :(

jedes medium für sich gesehen hat seine vor und nachteile. wenn ich an sachen wie tarzan oder lilo und stitch denke, so sehe ich auch disney hin und wieder ganz gerne, aber lieber bleibe ich bei den original jap. anime, da diese nicht ganz so auf friede, freude und eierkuchen aufbauen.

Großvater Mantis
26.09.2003, 15:13
@Miss Rainstar:
Klar schon richtig, aber es gibt auch nur wenige Japanische Animes, die man gemütlich mit seiner Freundin gucken kann, weil entweder der Humor zu albern, die Beziehungen zu übertrieben oder die Zeichenqualität einfach nicht stimmt. DIe wirklich (meiner Meinung nach) guten Animes sind für die meisten Frauen leider einfach nichts.

MissRainstar
27.09.2003, 19:26
@ opa mantis

nun ich denke das wird aber mehr an den frauen liegen, die sich dafür nicht öffnen können (selbst frau ist... denke ich zumindest ^-^° ). und es gibt da diese bestimmten anime, die disney ohne luft zu lassen, den rang ablaufen und auch für kinder geeignet sind. man denke nur an mononoki hime oder sen to chihiro, gut auch die glühwürmchen etc. (also so ziemlich alles von ghibli)

Großvater Mantis
27.09.2003, 20:03
@Rainstar:
Klar, ein paar Filme gibt es schon. Aber denen fehlt trotzdem so ein gewisser Disney Knuddel Faktor. Naja, mir ist das ja auch lieber so (auch wenn ich Diseny eigentlich ganz gut finde).

sonja84
28.09.2003, 10:17
Ist es denn nun fix das die W.I.T.C.H. Mangas erscheinen werden?
Wenn ja, wann ungefähr?
(ich mag mir jetzt nicht noch mal den ganzen Thread durchlesen :) )

Die werde ich mir auf jeden Fall holen :)

Janechild
07.10.2003, 02:10
Ihr habt eben alle keine Ahnung. Ich hbe 1998 schon so einen Artikel geschrieben, die Auswirkungen genauestens beschrieben, aber niemand hier hört ja auf einen.

freur doot doot

Huscheli
07.10.2003, 11:56
Original geschrieben von Janechild
Ihr habt eben alle keine Ahnung. Ich hbe 1998 schon so einen Artikel geschrieben, die Auswirkungen genauestens beschrieben, aber niemand hier hört ja auf einen.

freur doot doot

Die Auswirkung kann man sich ja och eigntlich denken *g*

Großvater Mantis
07.10.2003, 20:32
@Janechild:
Was meinst Du bitte mit "Auswirkungen"? Disneys Monopolstellung im Animesektor und deren Versuche die Marktanteile zu sichern, oder die Auswirkungen die Disneyfilme oder Mangastil Animes auf Zuschauer haben?

1998 fand ich noch so gut wie alle aktuellen Disneyfilme schlecht. Ich finde die sind mitlerweile wieder besser geworden.

Civ-sama
28.10.2003, 21:18
Hier sieht man das Cover von der japanischen "Kingdom Hearts Vol.1": http://www.zdnet.co.jp/games/gsnews/0310/27/images/king01.jpg :engel:

TIYA
29.10.2003, 22:41
Hm, nicht schlecht, hätte aber bei den vielen Charakteren besser ausgearbeitet werden sollen(hätt gern noch das Mädchen drauf gesehn:D)

Janechild
30.10.2003, 21:01
Manga und Disney??

Naja, für einige Otakus dürfte diese Vorstellung nicht gerade Amüsant sein. Vor allen Dingen nicht, seit sich Walt Diseney und Studio Ghibli und andere zu einer Zusammenarbeit entschlossen haben. Der Welt größte Hersteller von Micky Mouse und anderen bekannten Größen, bringt unter seiner Lizenz japanische Hits wie Mononoke und andere heraus.

Wir können nur hoffen, daß das in einer Art und weise passiert, die das Gesicht der japanischen Art der Zeichnungen erhält. Man weiß ja, daß es manchem Sauer aufstößt, wenn er Japanische Zeichnungen unter amerikanischer Regie zu sehen bekommt, siehe Batman.

Dieser Noire Stiel hat zwar für einige was besonderes, aber für die meisten ist es der blanke Horror. Da sind selbst die Cartoons in Cartoon Network mit Dexter und Co um Klassen besser....naja der Betrachter sollte das selber Beurteilen.
In Japan hat Manga schon Jahrhunderte Tradition, zwar in einer damals anderen Form, aber doch war die japanische Art immer irgendwie einmalig. Natürlich kann man beiden Fraktionen keinen Vorwurf machen, daß sie sich im Laufe Ihrer Jahrzehnte langen Entwicklung sich dem Kommerz angepaßt haben. Das führte bei Disney im Endeffekt dazu, daß nur familienfreundliche Themen und für Kinder geeignete Serien und Kinofilme entwickelt wurden.

In Japan schlug diese Art von Unterhaltung eine ganz andere Richtung ein. Abgesehen von Tezuka oder Miazaki entstand eine Subkultur, in der sich alle Themen des Lebens reflektierten (auch die Negativen). Und Manga wurde zu einer Art Fluchtburg für all jene, die in der reellen Welt irgendwann keinen Halt mehr fanden. Diese Art der Unterhaltung hat Vor und Nachteile.

Während man in Amerika mit Disney immer etwas Lustiges und unterhaltsames Verbindet, und mit Charakteren verknüpft, die im allgemeinen sowieso jeder kennt, ist man in Japan immer auf der Suche nach etwas neuerem und Abstrakterem beim Thema Anime und Manga. Das Manifestiert sich dann in einer universellen Vielfalt für jeden Japaner und läßt auch alle diejenigen zum Träumen kommen, die in der Welt von Disney und Co keine Möglichkeit haben, sich zu manifestieren.

Wir werden gespannt sein auf diese Art der Zusammenarbeit. Möglicherweise ergeben sich ganz neue Perspektiven, die vielleicht in einer Art Coproduktion zu irgendeinem Film führen, z. B. Clamp meets Don Rosa. Interessante Komponente, denke ich mir.

Sagte der Pfarrer und glaubte auf einmal wieder dem Papst, nachdem er mit Mamori Oshi gesprochen hatte


JP


Wurde 1998 in der ersten Ausgabe der neo-ami geschrieben,
bitte um entschuldigung, wenn die betrachtungsweise etwas ntiquarisch wirkt, aber man muß es unter dem gesichtspunkt des damaligen sehen


gruß
Jo und sm






:D

Huscheli
31.10.2003, 22:28
Nja, sorry, aber die heutige Mangaform war damals (beim Aufkommen *g*) auch eher für Jüngere gedacht (Änderte sich dann aber schnell, als die erste Generation Mangaleser erwachsen wurde *g*)

Trotzdem hat Disney doch schon bei Konig der Löwen von japan geklaut. Das Ganze Resultat gefällt auch mir. Und da es selbst heute noch Kindermanga/Comödienmanga gibt, ist so ne Mischung doch ganz denkar. Also ich finde es cool.
Immer dieses Konkurrenzdenken ist doch bescheuert. Die Zusammenarbeit find ich ganz gut^^ Ich freue mich auf die Kingdom Hearts Manga. Vielleicht rückt das alles ja mal in ein andres Licht.

Fadeaway
01.11.2003, 00:03
Batman wird/wurde von Japanern gezeichnet? Also das (absoult geniale muss ich sagen) 'The Dark Knight Returns' ist doch von Frank Miller? Von den heutigen Batmancomics hab ich keine Ahnung, sammle ich nicht.


Mist, Huscheli, ich seh gerad das du den 100. Post bekommen hast :mad: ;)

KTobi
02.11.2003, 11:09
Jaaah, her mit dem Clamp/Don Rosa - Crossover!! :D

Meister Yupa
02.11.2003, 11:53
Der Batman 'Child of Dreams' stammt aus der Feder von Kia Asamiya und spielt auch teilweise in Japan.

Fadeaway
02.11.2003, 13:34
Noch nie von gehört :kratz:? Oder ist das zufälligerweise der Batman Comic, wo Batman so eine Art Wildkatze is und gegen so Dämonen kämpft die von Parasiten befallen sind? Der hiess so ähnlich...

Meister Yupa
02.11.2003, 19:07
Nope. Es geht darum, daß sich normale Leute dirch Drogen in (bekannte) Kriminelle verwandeln (aber das gehört eigentlich mehr zu Planet Manga).

Fadeaway
03.11.2003, 16:44
Ah? Thx für die Info, ich stöbere dann mal kurz bei Amazon und schau mir ein paar Rezensionen an.