PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super-Zack 36



kokomiko61
14.05.2002, 10:51
Sonst haben die Abo-Inhaber schon immer Tage vor dem EVT hier alle Normalkäufer neidisch gemacht.....
Hat noch keiner Post bekommen??????
Muß ich mir Sorgen machen, morgen umsonst zum Bahnhof gelaufen zu sein????
Wasss looos??

Dirk Vormann
14.05.2002, 10:59
Was los ist? Die Ausgabe bekomme ich heute bestimmt noch am Bahnhof. Ohne Heft kann ich mich nicht qualifiziert äußern. Dann muß ich es erst lesen. Du fragst zu früh.

mirko piredda
15.05.2002, 07:57
ein hallo aus berlin,

die hefte wurden am freitag und montag verpackt und verschickt und müssten eigentlich heute im briefkasten sein. es gab bei der produktion leichte probleme. sorry und bis bald.

viele grüße
mirko

kokomiko61
15.05.2002, 08:01
Ich habe eigentlich gar nicht eine qualifizierte Äußerung über den Inhalt selbst erwartet. Es hat mich grundsätzlich deren Ausbleiben nur dahingehend irritiert, dass der Grund nur sein kann, dass die Abo-Inhaber ihr Heft noch nicht - wie sonst - einige Tage vor dem EVT bekommen haben. Das hat bei mir den Verdacht aufkommen lassen: Super-Zack kommt später als Mittwoch.....:confused:

Dirk Vormann
15.05.2002, 08:47
Gestern war es in Duisburg tatsächlich nicht zu bekommen, es scheint also wirklich gewisse Verspätungen zu geben. In Düsseldorf war es vorrätig:

S. 5 Spalte 2: "realisierrt"

S. 9-12, 14-18, 20: Herr Nordmann darf gerne noch viele Lucky Luke Alben schreiben.

S. 19+21: Nicht nur Weissblech kann "Anzeigenkunden außerhalb des Comicbereichs" (Xoomic 2 S. 40) finden. Herzlichen Glückwunsch!

S. 26 Kasten: "Korreckturgelehsen fom Haggi" Sechs, setzen.

S. 27 Schninkel 3: "56 Seiten" (72)

S. 30 Clownfish 2: "_ 15,00"

S. 31: "Zack 35 Ausgabe Juni ... ? 6,00, ab 15. Mai"
Richtig: "Zack 37 Ausgabe Juli ... ? 4,55, ab 19. Juni"
In Ausgabe 37 sollte folgende Ankündigung stehen: "Zack 38 Ausgabe August Magazin, 72 Seiten, farbig, ? 4,55, ab 17. Juli"
So schwer ist das nun auch wieder nicht.

S. 31 Die Sprechblase 185: "_ 6,60"

S. 31 Kasten: "(M J)" Wirklich mit Leerzeichen? S. 110 Impresum: "MJ"

S. 35-38, 40-44, 46-52: Über das Lettering siehe letzten Monat.

S. 56: Ich war nicht fähig das zu lesen. Bin vom Text erschlagen. Vielleicht später einmal als masochistischen Selbstversuch ...

S. 59-64: Klasse witzig! Manche Passagen erinnern mich mehr an Bildergeschichten als an einen Comic.

S. 68 letztes Bild: "Preisträger Chris" Abstand (2 Leerzeichen?)

S. 87 Spalte 1: '""realistischer"'

S. 91-100, 102-105: Die Punkte der Umlaute sind häufig unpräzise plaziert. Computerlettering darf das nicht passieren. Das komplette Album daraufhin überprüfen.

S. 93 P. 2: Müsste unter dem Auto nicht der Wasserfall zu sehen sein, der aus der offenen linken Tür herauskommt?

S. 96 P. 8 "Pu.239" Schwierig. "Pu 239" wäre in meinen Augen etwas besser. Die korrekte Abkürzung "239Pu" darf man den Lesern nicht zumuten. Ich würde "Plutonium 239" ausschreiben.

S. 98 P. 3: Sind die ersten beiden Zeilen in Blocksatz und die dritte linksbündig?

bat
15.05.2002, 09:37
Es ist da und es ist wirklich super, auch wenn der eine oder andere tippfehler einen gewissen herren stören mag. endlich wieder viel redaktionelles sowie das zusätzliche erlangen-heft für alle dort hinpilgernden. klasse1 gelesen hab´ ich allerdings in der zeit zwischen brifekastenleerung und jetzt noch nichts.
schön finde ich die rückkehr der gentleman, die beim klassischen zack wirklich zum hauptinventar gehörten (zumindest meiner erinnerung nach). etwas nervend ist nur der ruthe-comic, da die bilder einfach zu groß, zu cartoonhaft und zu "billig" sind. villeicht auf der hälfte der seite???
cu all in erlangen!
:beerchug:

ZAQ
15.05.2002, 11:41
okidoki, bei mir isses auch heut eingetroffen, hatte aber auch noch keine Zeit, es wirklich zu lesen. Nach daher nur grobem Überflug hab ich vor allem zwei Dinge zu meckern:

1.) Sie haben es DOCH getan: Den 'super'-Schriftzug auffem Cover, der den 'Altgedienten'-Koralle-ZACKern noch heute eine Gänsehaut übern Rücken jagt.

2.) Die goldene Regel des Lay-outs "Keine Abbildung ohne Bildunterschrift" sollte zukünftig mal wirklich konsequenter beherzigt werden.

Erfreulich war vor allem die Ankündigung eines Interviews mit Gigi Spina, welche hoffen lässt, dass es dem Mann gesundheitlich wieder besser geht.

Gruss!,oliver

(der zukünftig Artikel NOCH sorgfältiger in die Tasten hauen wird (und auch Bildunterschriften mitliefern), nachdem er nun die Erfahrung gemacht hat, dass die Texte der Autoren offenbar nicht nochmal ein Lektoriat durchlaufen ;) )

Huckybear
15.05.2002, 13:40
Nachdem die Gentlemen GmbH nun im nächsten Zack mit einer Kurzgeschichte vertreten sind, besteht nun vielleicht langfristig die Chance noch die eine oder andere nichtveröffentlichte superAS/WHAM Kurzgeschichte abzudrucken ?
In dem Zusammenhang:
Was macht Fraymond eigentlich heute, bzw. was ist aus der Serie Ken und Romain geworden ?
War die Serie kein Erfolg oder nur kurz für Koralle produziert ?

ZAQ
15.05.2002, 14:00
Tja, von Fraymond als Zeichner ist mir außer den in superAs veröffentlichten Kurzgeschichten nichts bekannt. Und es gibt von Ken und Romain auch in Frankreich kein Album. Vermutlich beschränkt er sich weiter aufs Colorieren. Meine mich dunkel zu erinnern, auch was Nicht-Hermannsches von Fraymond coloriert gesehen zu haben, kann mich aber nicht entsinnen, was. vielleicht macht sich mal jemand die Mühe, und tippt Fraymond in ne Suchmaschiene ein und wertet aus, was da so kommt!?

Ich hab ja mal wieder keine Zeit dafür ;)

...und weg!
Gruss!,oliver

Huckybear
15.05.2002, 14:53
@ Dirk Vormann : Werbung Seite 19 und 21
Sehe ich genauso !
Läßt sich doch eine positive Entwicklung daraus ableiten.
Ist neben Sony bereits schon der zweite große Kunde außerhalb der Comicszene.
Vielleicht wird das superZack ja doch einmal zum Standardheft werden:flylick:

Ziehstripp
15.05.2002, 14:58
Nur 3 Comics im nächsten Heft? :spin:
:err::err:
:heul:
Ansonsten, biz auv tie fiehlen rechtsshreipfähler, ächt guht!
:lol:

kokomiko61
15.05.2002, 19:59
Ich hab ne SCHWARZE WOLKE überm Kopp!!!!!!!
Scheint ja überall keine Verzögerung gegeben zu haben - außer HIER! Man, bin ich SAUER. Oder werde ich nur bestraft dafür, dass ich genau das befürchtet habe: KEIN Super-Zack am Bahnhof! ICH PLATZE!

Sleeping Sun
16.05.2002, 06:57
Super bezieht sich wohl mehr auf den Umfang als auf den Inhalt des Heftes. Was so als erstes auffällt, ist der hohe Anteil an Nicht-Comic-Seiten. - Das ist jetzt nur ein rein optischer Eindruck, nicht dass ichs nachgezählt und mit der Statistik verglichen hätte. Aber schaut euch nur mal die Seiten 21-34 an!

Natürlich sind die Fortsetzungen der Serien diesmal etwas länger, aber so ein Neustart hätte einem "Super-Zack" sicher auch gut zu Gesicht gestanden, finde ich. So müssen wir halt aufs nächste normale Heft mit den Gentlemen warten. Aber halt, ist das alles? Drei Serien ist doch etwas wenig, oder?

Zum Inhalt: Lucky Luke und Soda sind ok, Storm und Wiegenlied sind überhaupt nicht mein Fall, wenigstens ist letzteres jetzt zu Ende. Von Ruthe gabs auch schon besseres als die Fußballgeschichte.

Na ja, wie ich schon sagte: Super-Umfang ja, Super-Inhalt nein.

Gruß MP

ZAQ
16.05.2002, 06:59
Original geschrieben von Bernd Ritz
Ich hab ne SCHWARZE WOLKE überm Kopp!!!!!!!
Scheint ja überall keine Verzögerung gegeben zu haben - außer HIER! Man, bin ich SAUER. Oder werde ich nur bestraft dafür, dass ich genau das befürchtet habe: KEIN Super-Zack am Bahnhof! ICH PLATZE!

das schreit ja wieder nach nem Abo-Hinweis ;)


bytheway: Rechtzeitig zum 6 Euro teuren superZACK wäre ja die Bestellung eines ZACK-Probe-Abos (3 Ausgaben für 12 Euro) ideal...

ZAQ
16.05.2002, 07:03
Original geschrieben von Michael P
(...) Storm und Wiegenlied sind überhaupt nicht mein Fall, wenigstens ist letzteres jetzt zu Ende.(...)

Dann bist Du wohl meinem Tipp nicht gefolgt, die ersten beiden Alben VOR der ZACK-Veröffentlichung zu lesen!? - Für mich ist TÖDLICHES WIEGENLIED der Comic der letzten Jahre.

bat
16.05.2002, 07:10
jetzt etwas ausführlicher:
bei den redaktionellen Beiträgen fehlen wirklich oft Bildunterschriften, so dass das Bildmaterial eher Deko denn Inhalt ist. Schade, aber nichts, was nicht nachgeholt werden könnte. Werbung ist natürlich viel drin, muss ja aber auch, damit bei nur einem Euro mehr soviel mehr Seiten erscheinen können (nicht zu vergessen den Erlangen-Beihefter!). Bei den Comics finde ich es einerseits schade, dass Soda zu Ende ist, andererseits war es wirklich ein guter und genussvoll zu lesender comic, der jetzt von einem ebenso guten abgelöst werden sollte. Auch das Wiegenlied war ein anspruchsvoller, gut gezeichneter Comic, der zwar nicht dem Standard entspricht, nichtsdestotrotz aber mit in die europäische Spitzengruppe gehört. Storm ist dagegen eher nicht mein Fall, aber was solls. Dafür gab es wenigstens ordentlich viele seiten, so dass der Einstieg für Neulinge wenigstens leichter fällt. LL ist Klasse, aber das war ja klar. Bei Ruthe merkt man langsam den Stefan-Raab-Effekt: zu oft, deshalb zu unispiriert, zu schrill und zu schlecht! Eine kreative Pause würde ihm sehr gut tun! Ja und die Beiträge waren klasse ausgewählt, da sie nicht nur "im eigenen Saft kochten" (Super-AS und LL) sondern auch den Blick darüber hinaus (Suske&Wiske/Geerts und Erlangen früher) anboten. Danke! und: Bitte auf diesem Niveau weiter!
:bopcorn: :laola:

mirko piredda
16.05.2002, 09:06
Original geschrieben von Bernd Ritz
Ich hab ne SCHWARZE WOLKE überm Kopp!!!!!!!
Scheint ja überall keine Verzögerung gegeben zu haben - außer HIER! Man, bin ich SAUER. Oder werde ich nur bestraft dafür, dass ich genau das befürchtet habe: KEIN Super-Zack am Bahnhof! ICH PLATZE!
hallo,

wie schaut´s denn aus? ist das heft denn mittlerweile am bahnhof? wenn nicht, welcher bahnhof ist es denn? ich könnte dann mal beim vertrieb nachfragen. ist wirklich kein problem.

viele grüße
mirko

Sleeping Sun
16.05.2002, 10:32
@ Zaktuell

Du hast Recht, ich habe vom Wiegenlied noch nichts anderes gelesen - und hätte auch nach dem, was ich in Zack gesehen habe, nicht unbedingt Interesse daran, das zu ändern.

Aber es ist generell für einen Zack-Leser wie mich, der sonst kaum Comics liest, eben schlecht, wenn in Zack dann plötzlich der 7. Band eines 10-bändigen Zyklus abgedruckt wird, oder so. Da findet man dann schlecht ins Thema rein. Scheint z.B. bei Storm auch so zu sein. Auch bei XIII wars ähnlich.

Egal, es gibt ja auch LL, Soda oder Franka, wo man solche Probleme nicht hat.

Gruß MP

Dirk Vormann
16.05.2002, 11:07
Original geschrieben von Michael P
... ich habe vom Wiegenlied noch nichts anderes gelesen - und hätte auch nach dem, was ich in Zack gesehen habe, nicht unbedingt Interesse daran, das zu ändern.Das geht mir genauso. Bei Storm warte ich erst einmal auf den letzten Teil und versuche dann, ob sich die knappe Seite Zusammenfassung und das Album am Stück lesen lassen.

kokomiko61
16.05.2002, 11:20
@mirko
mein Ärger hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Herrliches Sonnenwetter hat die Wolke ersetzt.....
Mit einem Tag Verspätung war Zack 36 am Bahnhof Nienburg erhältlich.

ZAQ
16.05.2002, 11:28
Original geschrieben von Michael P
(...)Du hast Recht, ich habe vom Wiegenlied noch nichts anderes gelesen - und hätte auch nach dem, was ich in Zack gesehen habe, nicht unbedingt Interesse daran, das zu ändern.(...)

Kann ich verstehn. Halte es auch grade in dem Fall für ungünstig und hatte daher ja auch hier und in ZAKTUELL eindringlich empfohlen, ERST die beiden ersten Bände zu lesen, bevor man die ZACK-Veröffentlichung (und die dortige Zusammenfassung der Alben) 'anliest'. Denn damit bringt man sich selbst um einen Comic-Lese-Erlebnis der besonderen Art, welches nachträglich nicht mehr nachvollziehbar ist, da überraschende Wendungen und die ausgeklügelte Erzähltechnik nicht mehr überraschen/funktionieren, wenn man schon 'zuviel weiss'.

Das ist so ähnlich, wie ein zweites Mal 'Pulp Fiction' gucken... (Beim dritten Mal gehts dann wieder ;) )

Nun gut, egal, vorbei, zu spät. Was lernt uns das? - Leute, ich geb -als eher Chronist dessen, was erscheint- schon selten genug Lese-Empfehlungen. Aber WENN, dann beherzigt die auch ;) ...

Wobei: Wenn man eh' mehr auf (Semi-)Funnies à la Soda, Franka, Lucky Luke steht, ist das Verpassen dieses Thriller-Ereignisses so schlimm ja auch nicht.

Gruss!,oliver

lucien
16.05.2002, 22:33
Hurra, bei uns (Worms) war Zack am Bahnhof erhältlich, konnte das einzige Exemplar ohne Eselsohren oder massiver Knicke ergattern (sind die Zack im Abo ordentlich eingepackt?). Kurzes durchblättern lässt folgende Kritik zu:
Sehr schön der umfangreiche Sekundärartikelbereich, kleines Programm von Erlangen ist auch sehr gelungen.
Wiegenlied, einfach genial, wobei wie zaktuell schon erwähnt hat die Lektüre der beiden vorhergehenden Bände dringend empfohlen ist, da sich erst dann der Horizont dieser unglaublichen (selbstredend auch guten) Story, erschliesst.
Storm, ob ich mit dem noch mal warmwerde...glaubs eher nicht.
Soda wie schon beim letztenmal erwähnt, gefällt mir immer besser, darf gerne wieder auftauchen..
Lucky Luke: bemerkenswert vor allem das nostalgische Cover der Super-Zack Ausgabe...war doch Titelbild von einem der frühen LL-Ausgaben (Die Daltons brechen aus???bin mir nicht sicher).

Ziehstripp
17.05.2002, 07:56
Ich habs mir Wiegenlied so gemacht, wies Oliver empfohlen hat und dann ist das Teil echt genial. Warum gabs die ersten 2 Teile nicht in Zack? Wäre doch auch gut gewesen für Speed, oder?

Michael aus Rostock
17.05.2002, 08:59
Die LTB-Werbung auf der Rückseite wird mich mindestens für ein weiteres Jahr davon abhalten, einen Kauf dieses welchigen in Erwägung zu ziehen.

Ziehstripp
17.05.2002, 09:02
:lol:

Abulafia
17.05.2002, 22:03
Drei Bemerkungen zu einem sonst gelungenen Zack:


Soda-Übersetzung: Ist es gewollt, daß Linda und Soda sich mal duzen und dann wieder siezen?

Wenn man das Storm-Universum von Anfang an nicht kennt ist die Leseprobe zwar eine nette Abwechslung, viel kapiert man dabei trotzdem nicht. :eek6:

Und jemand sollte Ruthe sagen, daß die Guillotine (http://www.napoleonguide.com/guillotine.htm) erst Ende des 18. Jahrhunderts erfunden wurde... :D

Eckart Schott
19.05.2002, 09:51
Hallo,

@Abulafia: Natürlich ist das nicht gewollt und wird für die Albumveröffentlichung geändert. Danke für den Hinweis!

Bis bald,
Eckart

Lola65
19.05.2002, 10:08
Original geschrieben von Dirk Vormann
Gestern war es in Duisburg tatsächlich nicht zu bekommen, es scheint also wirklich gewisse Verspätungen zu geben. In Düsseldorf war es vorrätig:

S. 5 Spalte 2: "realisierrt"

S. 9-12, 14-18, 20: Herr Nordmann darf gerne noch viele Lucky Luke Alben schreiben.

S. 19+21: Nicht nur Weissblech kann "Anzeigenkunden außerhalb des Comicbereichs" (Xoomic 2 S. 40) finden. Herzlichen Glückwunsch!

S. 26 Kasten: "Korreckturgelehsen fom Haggi" Sechs, setzen.

S. 27 Schninkel 3: "56 Seiten" (72)

S. 30 Clownfish 2: "_ 15,00"

S. 31: "Zack 35 Ausgabe Juni ... ? 6,00, ab 15. Mai"
Richtig: "Zack 37 Ausgabe Juli ... ? 4,55, ab 19. Juni"
In Ausgabe 37 sollte folgende Ankündigung stehen: "Zack 38 Ausgabe August Magazin, 72 Seiten, farbig, ? 4,55, ab 17. Juli"
So schwer ist das nun auch wieder nicht.

S. 31 Die Sprechblase 185: "_ 6,60"

S. 31 Kasten: "(M J)" Wirklich mit Leerzeichen? S. 110 Impresum: "MJ"

S. 35-38, 40-44, 46-52: Über das Lettering siehe letzten Monat.

S. 56: Ich war nicht fähig das zu lesen. Bin vom Text erschlagen. Vielleicht später einmal als masochistischen Selbstversuch ...

S. 59-64: Klasse witzig! Manche Passagen erinnern mich mehr an Bildergeschichten als an einen Comic.

S. 68 letztes Bild: "Preisträger Chris" Abstand (2 Leerzeichen?)

S. 87 Spalte 1: '""realistischer"'

S. 91-100, 102-105: Die Punkte der Umlaute sind häufig unpräzise plaziert. Computerlettering darf das nicht passieren. Das komplette Album daraufhin überprüfen.

S. 93 P. 2: Müsste unter dem Auto nicht der Wasserfall zu sehen sein, der aus der offenen linken Tür herauskommt?

S. 96 P. 8 "Pu.239" Schwierig. "Pu 239" wäre in meinen Augen etwas besser. Die korrekte Abkürzung "239Pu" darf man den Lesern nicht zumuten. Ich würde "Plutonium 239" ausschreiben.

S. 98 P. 3: Sind die ersten beiden Zeilen in Blocksatz und die dritte linksbündig?


Können Oliver,Seite 54 und 55 und ich, Seite 22 und 23 eigentlich nur froh sein, das Du an unseren Artikeln nichts auszusetzen hattest.

:D

Martin

Ziehstripp
19.05.2002, 10:12
Aber ich habe was daran auszusetzen!
Sie waren zu Kurz!!!!!!!!!

:lol:

Lola65
19.05.2002, 10:18
doch bei Zack,

damit wir beim nächsten Mal mehr Platz bekommen.

aber lieber weniger schreiben und mehr Comics!!!

:D

Ziehstripp
19.05.2002, 10:22
Blöd fand ich am "Super" Zack, das es keinen Neustart gab und das in Zack 37 die Gentelmen kommen ist schön (Klassiker Ecke?), aber dazu "nur" LL und Storm!!!!!!!
Eindeutig zuwenig!!!!!!!
Steht dann auf dem nächsten Zack, "Mager Zack"?
:D

Lola65
19.05.2002, 10:25
LL endet in Zack 37, dann könnten in 38 3 neue Stories starten, damit wieder 5 Stories im Album sind und in 39 endet bestimmt Storm, so das uns eigentlich viele neue Geschichten erwarten dürften.

Ziehstripp
19.05.2002, 10:36
Könnte Zack nicht die Carlson Blueberrys als Magazin Abdruck (Klassiker Ecke) abdrucken? Dann hätte ich sie als Magazin Abdruck und bräuchte nicht zu warten bis sich Ehapa oder Carlsen mal entscheiden die neu aufzulegen. Aber ich schätzemal, das funzt nicht,.....:(

ZAQ
19.05.2002, 11:19
Original geschrieben von Martin
(...)und in 39 endet bestimmt Storm(...)

Storm soll bereits in #38 enden (möglich gemacht durch die extra-lange Folge in #36). Aber da in der Vergangenheit es immer wieder zu Platz-Problemen kam, soll es sich zukünftig auf 3 Fortsetzungsserien pro Ausgabe einpendeln, die dann erstens mit weniger Folgen fertig werden (kein sich über n halbes Jahr hinziehender Vorabdruck mehr) und zweitens mehr Platz für Kurzgeschichten/One-Pager (und Redaktionelles?) lassen.

Was ich persönlich begrüsse, wenn der Weg über mehr Seiten nicht dauerhaft beschritten werden kann. Andererseits bin ich natürlich nach wie vor für

mehr Seiten
häufigeres Erscheinen (oder mehr Sonderhefte)
und für jeweils vier Serien à je 4 Folgen (die 4x4-Formel, auf die ja schonmal hingearbeitet, aber dann doch nicht durchgezogen wurde)

Gruss!,oliver

Ziehstripp
19.05.2002, 12:19
Mit 4x4 könnte ich leben, noch schöner wäre alle 14 Tage........

Thunderbird63
19.05.2002, 16:45
Ist eigentlich bekannt, wie sich die Leserschaft des neuen zack von den Altersgruppen her aufsplittet?

Gibt es überhaupt Zack Leser unter 18?

Falls das nicht bekannt ist, könnte man im Heft ne Umfrage starten, auch was es für Leserwünsche gibt und das ganze mit ein paar Geschenken honorieren.

Wenn sich jetzt jemand fragt, wen es interessiert, dann fällt mir als Vorteil ein, das alte Leser mehr Geld haben als jugendliche Leser und wenn es sowieso nur alte sind, könnte man auf 14 tägige Erscheinungsweise umsteigen, falls genug Material vorhanden ist...

Wenn Ihr wisst was ich meine.

:rolleyes:

Lola65
19.05.2002, 16:47
gibts vielleicht Leser unter 30????


:D :D

Lola65
19.05.2002, 16:50
Original geschrieben von Ziehstripp
Mit 4x4 könnte ich leben, noch schöner wäre alle 14 Tage........

mit 4x4 könt ich auch leben. Wär mir lieber als 3


Wie wäre es mit 2 Heften pro Monat????

eins nur mit Comics und 1 nur mit Redaktionellen Teilen

:D

Sleeping Sun
19.05.2002, 17:05
4 x 4 halte ich auch für die ideale Formel. Schade, dass das nicht durchgezogen wird.

Drei Serien sind wirklich ein bisschen wenig, da passt der Ausdruck "Mager-Zack" tatsächlich gut.

Ich befürchte, dass der redaktionelle Teile langfristig leider steigen wird, und der interessiert mich nunmal gar nicht.

Noch ein Nachteil von drei Serien ist, dass man eine oder zwei schlechte Serien nicht mehr wett machen kann. Was bleibt dann noch als gutes Gegengewicht.

Ich schaue nicht sehr hoffnungsfroh in die Zack-Zukunft. (Für mich persönlich, meine ich - anderen mag die Aussicht ja gefallen)

Gruß MP

ZAQ
19.05.2002, 18:15
Die Altersstruktur interessiert ja vor allem die Anzeigenkunden (und weniger die Magazinmacher zur Planung des Inhalts). Diese und weitere Daten über die ZACK-Leser gibts problemlos im Netz, für alle, dies interessiert:

http://www.zack-magazin.com/mediadat.htm

Die Befürchtung, dass drei Serien zu mehr redaktionellen Bestandteilen führen werden, halt ich für unbegründet (so viele fleissige Autoren gibts dazu nun auch wieder nicht). Es wird wohl eher zu längeren Folgen (damit weniger Folgen pro abgedruckten Album = schnellerer Abschluss) und mehr 'Appetittmachern' (Kurzgeschichten) führen.

Auch dass der Ausgleich für 'schwächere' Serien fehlt, ist meiner Meinung nach nicht zu befürchten: Es gibt (und gab in der Vergangenheit) genug Top-Material, dass das gar nicht alles Platz im Magazin hatte: AGENT ALPHA und RUBINE hatten bisher keinen Platz im Heft, der letzte Jugend-BLUEBERRY kam ohne Vorveröffentlichung in ZACK gleich als Album, mit Arboris ist noch überhaupt keine Zusammenarbeit zustande gekommen, obwohl da einiges an Material erscheint, was gut ins Heft passen würde (und wo eine Vorstellung in ZACK sicher noch mehr Album-Backlist-Käufer bringen würde),...

...und auch einige andere Serien, die bisher noch nicht den Durchbruch geschafft haben, qualitativ aber das Zeug dazu hätten und mit entsprechender 'Förderung durch Vorabdruck' noch tüchtig zulegen würden, fielen mir auch bei den anderen Verlagen noch ein: HELDEN OHNE SKRUPEL, ODILON VERJUS, TRENT, ALDEBARAN, ZEHN GEBOTE,...

...eine Liste, die ich noch um einiges ergänzen könnte. Ganz abgesehen von all den 'Perlen', die in Frankreich schimmern und den Weg über den Rhein noch überhaupt nicht gefunden haben!

Also: Gutes Material ist zu Hauf vorhanden, da könnte man ZACK auch noch wöchentlich mit füllen.

Gruss!,oliver

Martin 37
19.05.2002, 18:40
Original geschrieben von zaktuell
...eine Liste, die ich noch um einiges ergänzen könnte. Ganz abgesehen von all den 'Perlen', die in Frankreich schimmern und den Weg über den Rhein noch überhaupt nicht gefunden haben!
Also: Gutes Material ist zu Hauf vorhanden, da könnte man ZACK auch noch wöchentlich mit füllen.
Gruss!,oliver
Da hilft wirklich nur noch wöchentliches Erscheinen ;) Das Ansinnen, nur noch drei Fortsetzungen pro Heft bringen zu wollen, würde dem zur Verfügung stehenden Material kaum gerecht werden können. Damit wäre ebenfalls eine gute "Werbemöglichkeit" anderer Comic-Produkte (Oliver hat ja schon einige genannt) vertan. Manche Verlage würden lange warten, um auch mal die Chance zu bekommen, ihre Serien abzudrucken. Die Verlage werden irgendwann mal Höchstgebote zahlen müssen, um ein Recht zur Veröffentlichung in Zack zu erhalten ;) Ein gutes Beispiel dürfte doch Speed und "Ein tödliches Wiegenlied" gewesen sein. Erst durch den Vorabdruck konnten Zack-Leser diese Perle für sich entdecken und haben sich mit den anderen Bänden eingedeckt. Um die Serie vollständig zu haben, muss man natürlich auch noch den vorabgedruckten Band kaufen. Und damit haben alle gewonnen: ZACK, die Verlage und ganz besonders die LESER, die guten Comic-Stoff wollen! Wenig Gefallen findet bei mir die Formel 3 Fortsetzungen + Füllmaterial. Besser ist wirklich 4 x 4!

Also bitte zukünftig kein "Mager-ZACK" :lol:

Vielleicht reicht das Material auch noch für ein weiteres Magazin, dass dann im Rhythmus von vierzehn Tagen sich mit ZACK abwechselt ;)
Ciao
Martin

PS: Altersstruktur so von 30 bis zur Gruft :D

Thunderbird63
19.05.2002, 18:40
Wie ich es gedacht ( befürchtet ) hatte : 80 % der Zack Leser sind über 25 Jahre.

Da wäre häufigeres Erscheinen doch bezahlbar und wir bräuchten nicht so lange auf das nächste Heft fiebern...

:cool:

Ziehstripp
19.05.2002, 20:23
Ich wünsche mir Zack alle 14 Tage und MV-Comix zurück!
:D
Keine Macht dem "Mager Zack"!
Hellas

Martin 37
19.05.2002, 21:26
@Super-ZACK:
Möge die Macht mit dir sein!
@Ziehstripp
MV-Comix nehmen wir dann auch noch alle vierzehn Tage ;)
Ciao
Martin

Ziehstripp
20.05.2002, 09:50
@Martin 37
Mit Sicherheit!
BTW, was macht eigentlich das Nichtrauchen Martin?:D

Martin 37
20.05.2002, 10:01
@Ziehstripp
Danke der Nachfrage: Mein Motto lautet immer noch "Keiner macht die Drogen!" (Deshalb ist das ja auch so teuer). So bin ich nun schon 7 1/2 Monate absolut "clean". Tja, vor einigen Monaten hatte ich um diese Uhrzeit bereits die erste Schachtel leer. Also Jungs, hört auf zu qualmen, es ist gar nicht so schlimm, nach vier Monaten vergeht auch schon das Zittern der Hände, weil du keine Kippe mehr hast! Ein Leben ohne ZACK wäre viel schlimmer!
Ciao
Martin

Dirk Vormann
21.05.2002, 08:17
Egal, ob 3*3, 4*4 oder 5*5: mit nur 40 Comicseiten pro Ausgabe ist alles drei unmöglich. Ohne Umfangerweiterung ist nur 3*4 oder 4*5 denkbar.

ZAQ
21.05.2002, 12:04
Ja, bei 40 Comic-Seiten pro Ausgabe ist 4x4 nich drin. Aber in nem 72-Seiten Heft sollte auch für 44 Comic-Seiten Platz sein und dann passt 4Serien mal 4Folgen (mit je 11 Seiten) schon.

Dabei wär mir die Formel 3x4 dann aber lieber, damit die 11 Seiten der 4. Serie quasi mit One-Pagern und Kurzgeschichten gefüllt werden können. Vielleicht wäre aber ja auch (als vorsichtiger erster Schritt) eine Rückkehr zu den ersten Heften bzw. deren s/w-Teil und SeitenUmfang ein begehbarer Weg: Wieder 84 Seiten, wobei die Sekundär(Redaktions)-Teile auf s/w-Seiten abgedruckt werden können (und da vorrangig die Rübriken Aktuell und Vorschau, denn bei Artikel(serien) ist seltenes Bildmaterial in Farbe natürlich schon schöner, wohingegen bei der Vorschau die Cover-Abbildungen in s/w nicht weiter stören, da man die ja mit dem Album dann sowieso in gross und farbig kriegt).

Gruss!,oliver

PS: Und Händler-Index/ZACK-Shop bräuchte ich auch nicht unbedingt in Farbe ;)

Derma R. Shell
21.05.2002, 12:23
@zaktuell

schließe mich ausnahmslos Deinen Vorschlägen an !

Gruß Derma*
;)

Lola65
21.05.2002, 16:58
Original geschrieben von zaktuell

PS: Und Händler-Index/ZACK-Shop bräuchte ich auch nicht unbedingt in Farbe ;)


müssen m.E. auch nicht unbedingt in jedem Heft sein.

Ziehstripp
21.05.2002, 21:26
Ständiges "Super Zack" zu 6€ wäre okay...........

Martin 37
21.05.2002, 21:30
ZACK muss immer SUPER sein!

Ziehstripp
21.05.2002, 21:47
Damit sieht es aber (zumindest für Zack 37) mager aus:(
Vielleicht sollten wir bei Ehapa 'nen Thread aufmachen das wir MV-Comix wiederhaben wiöllen und an Bastei schreiben, wie lange es noch dauert bis es "Felix" wieder gibt (da war zumindest 'ne zeitlang Silberpfeil drin).
Ach und an Kauka Media natürlich wegen "Primo"!
Wo erschien den nochmal "Kobra"? War auch schön......
;)

Martin 37
21.05.2002, 21:53
@Peter
Wie wärs denn mit Yps?! Da bräuchten wir uns, glaube ich, nur anderen anzuschließen, die bereits lange drum kämpfen. Ehapa werden wir alle zusammen schon "weichkochen", bis die MV- Comix und Yps wieder erscheinen
:D :D :D
Ciao
Martin

Klaus D. Schleiter
22.05.2002, 08:04
Wir haben natürlich gleich beim Vertrieb reklamiert. Die Antwort kam jetzt: Es sind noch 4 ZACK-Hefte im Regal. Stimmt das?

Wir sind für jede Info dankbar, um den Service besser machen zu können.

ZITAT:
lucien1
Mitglied



Hurra, bei uns (Worms) war Zack am Bahnhof erhältlich, konnte das einzige Exemplar ohne Eselsohren oder massiver Knicke ergattern (sind die Zack im Abo ordentlich eingepackt?). Kurzes durchblättern lässt folgende Kritik zu:
Sehr schön der umfangreiche Sekundärartikelbereich, kleines Programm von Erlangen ist auch sehr gelungen.

Stefan
22.05.2002, 08:15
Na, lucien schrieb doch, er habe das einzige Exemplar ohne Eselsohren oder massive Knicke bekommen. Schlußfolgerung: Es gibt noch drei Exemplare im Regal, die aber allesamt Eselsohren und/oder massive Knicke haben, näch? :D

Martin 37
22.05.2002, 08:35
Dies erinnert mich daran, zu erwähnen, dass die ZACK-Hefte beim Abo ordentlich eingetütet werden. Man muss sich also nicht um die letzten einwandfreien Exemplare am Bahnhof "schlagen".
Ciao
Martin

Ziehstripp
22.05.2002, 08:38
In meinem Comicshop sind alle Exemplare Ordentlich, ohne Knicke, ohne Risse u.s.w........:D

Martin 37
22.05.2002, 08:40
Tja, nicht jeder hat Jo84 um die Ecke!
:D

Ziehstripp
22.05.2002, 08:44
Du kennst Jo84 seinen Laden?
Super!
:lol:

Martin 37
22.05.2002, 08:47
... aber ich kenn deine Empfehlungen für Jo´ s Comic-Laden inzwischen sehr gut und hab alles verinnerlicht.
:D

Ziehstripp
22.05.2002, 09:22
Gibt es eigentlich Erhebungen :spin: darüber, ob sich der Abdruck in Zack für die Verlage in Alben Verkaufszahlen bemerkbar macht? Habn sich die Albenverkäufe von Schrei des Falken, Soda, Franka u.s.w. gesteigert seit sie in Zack abgedruckt werden, oder lohnt es sich nicht darüber zu sprechen, da es bedeutungslos ist für Comicplus, Epsilon, Salleck, Ehapa & Co?

ZAQ
22.05.2002, 13:57
Wow! Mister Mosaik (Klaus D. Schleiter) persönlich verirrt sich in dieses Forum!? Be welcome!!!

Gruss!,oliver

Michael Z
22.05.2002, 15:07
Original geschrieben von Ziehstripp
Gibt es eigentlich Erhebungen :spin: darüber, ob sich der Abdruck in Zack für die Verlage in Alben Verkaufszahlen bemerkbar macht? Habn sich die Albenverkäufe von Schrei des Falken, Soda, Franka u.s.w. gesteigert seit sie in Zack abgedruckt werden, oder lohnt es sich nicht darüber zu sprechen, da es bedeutungslos ist für Comicplus, Epsilon, Salleck, Ehapa & Co?

Ich kann zumindest soviel sagen, daß sich auf jeden Fall meine Albenverkäufe bei diesen Serien gesteigert haben, da ich ja teilweise erst durch die Veröffentlichung in Zack auf manche Serien aufmerksam wurde :lesen:

Jacky
22.05.2002, 20:06
Ich meine gelesen zu haben . Das Fischer und Schott sich dahingehend geäußert hatten . Sie wären angestiegen . Macht es daher eigentlich sinn seitens der Verlage, Serien die bereits dreimal im Zack eingeführt wurden und ein breiteren Masse zugänglich gemacht wurden ein weiteres Mal dort zu veröffentlichen ?

Davon ab kommt Soda oder Franka auch nicht jedes Jahr neu heraus. Da lag ja nur an unserem kleinen Nachholbedarf.

BobCramer
22.05.2002, 21:04
Original geschrieben von zaktuell
Die Altersstruktur interessiert ja vor allem die Anzeigenkunden (und weniger die Magazinmacher zur Planung des Inhalts). Diese und weitere Daten über die ZACK-Leser gibts problemlos im Netz, für alle, dies interessiert:

http://www.zack-magazin.com/mediadat.htm


Hm... kennt eigentlich wer eine der anscheinend existenten weiblichen ZACK-Leserinnen? Die sind ja mit sagenhaften 4 % am Käuferpool beteiligt. Hat sich schon mal eine LeserIN hier ins Forum verirrt? Wurde schon mal eine Frau beim Kauf eines Heftes gesehen? Fragen über Fragen...

Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen!

Gruß
Jürgen

Blackman
22.05.2002, 21:17
Auch wenn ich zum Inhalt Zack 36 etwas zu spät bin, Zack 36 hat den Aufdruck „Super“ verdient. An die Seitenanzahl und den Preis kann ich mich superschnell langfristig gewöhnen. LL echter Lesespaß. Storm, mit Seiten-Doppel-Bonus, gut gezeichnet, spannend, schön wirr. Da Gut und Böse jetzt hervorgehen hoffe ich, dass Storm-Neulinge langsam klarkommen. Mit der kurzen, Zusammenfassung ist es wahrscheinlich schwierig der Story zu folgen. Rudi, mein Lieblings-One Pager, Fussball-Ruthe ist OK. Wiegenlied, Story, Zeichnungen, alles überragend. Soda, ich danke dir für deine Augen im Hinterkopf. Das auch noch genügend Seiten für redaktionelles übrig war, natürlich super und dass gehört meiner Meinung nach zu einem Comicmagazin. Großes Lob an „die große Checkliste“. Wegen Erlangen natürlich fett, aber mit sechs ausführlicheren Vorstellungen. Das kann zukünftig beibehalten werden. Für mich macht eine Auflistung der Neuerscheinungen wenig Sinn, da ich einen gut sortierten Comicshop in meiner Nähe habe und den Zack Newsletter bekomme. Für viele ist es eine wichtige Infoquelle. Ich erwarte keine bösen Verrisse, nur ein bisschen mehr Besprechungen wie bisher. Klares Fazit: Aufdruck super entfallen lassen, Seitenzahl beibehalten.:rolleyes:

Martin 37
22.05.2002, 21:22
@ Jacky
Meine Meinung zu dem Interesse der ZACK-Leser bzw. der ZACK-Veranwortlichen an weiteren Albenvorabdrucken beliebter Serien wie z. B. Soda, XIII oder Franka habe ich bereits sehr deutlich hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=964252#post964252) zum Ausdruck gebracht. Die andere Seite der Medaille betrifft natürlich auch das Interesse der Verlage an den Vorabdrucken. Und da würde mich schon sehr die persönliche Meinung von Eckart Schott, Eckart Sackmann, Mark O. Fischer etc. interessieren. Oder warum hat Ehapa Lucky Luke bzw. Blueberry zum Vorabdruck an ZACK gegeben, obwohl wir "alten Säcke" die sowieso schon seit Ewigkeiten und drei Tage kennen, kaufen und lesen?

Also bei mir hat die Zurverfügungastellung der Verlage für einen Vorabdruck insgesamt eine sehr positive Wirkung bezüglich des Gesamtprogrammes der Verlage. Eventuell spar ich mir wohl das Geld ein wenig bei Vorabdrucken auf und investier es in andere Alben der Verlage wie z. B. Salleck, comicplus+, Epsilon, Carlsen, Ehapa und und und

@Jürgen
Wenn eine Frau mal ein Zack-Heft gekauft haben sollte dann bestimmt, nur für den Mann daheim ;)
Ciao
Martin

Huckybear
22.05.2002, 22:32
@Martin 37
Also bei mir hat die Zurverfügungastellung der Verlage für einen Vorabdruck insgesamt eine sehr positive Wirkung bezüglich des Gesamtprogrammes der Verlage. Eventuell spar ich mir wohl das Geld ein wenig bei Vorabdrucken auf und investier es in andere Alben der Verlage wie z. B. Salleck, comicplus+, Epsilon, Carlsen, Ehapa und und und


Sehe ich genauso:
Ich glaube das es gar nicht mal soo wichtig ist ob jeder einzelne nach einem Vorabdruck immer noch das entsprechende Album holt.
Viele lernen und lieben Serien einfach durch einen Vorabdruck zu schätzen.
Der langsamen Gewöhnungsprozess an einzelne Serien und Ihren "Vätern" sollte man hierbei auch nicht unterschätzen.
Bei der Vielzahl an Comicalben die Monatlich auf den Markt kommen geht manch einer eben auf "Nummer sicher" und greift zum "Bewährten".
Das Geld sitzt nicht immer so locker um sich an allen Serien erst zu "probieren".
Ein Magazin wie Zack verhilft vielen sich eine Übersicht und ein langsames Kennenlernen an neuen Comicstoffen zu verschaffen.
Für die Verlage ist ein schneller Absatz nach ein Vorabdruck sicher wichtig.
Aber (für die gesamte Comicszene) ist vor allem viel wichtiger , das die Comics (insbesondere die Franko-Belgier) wieder im Gespräch sind und Neugierde auf mehr bzw. Ähnliches erwecken.

Der Bazillus "Comic"erfasst dich dann wieder relativ schnell.
Auch anderen Serien des selben Verlag oder anderer werden dadurch zwangsläufig ins Blickfeld des Käufers fallen.
Über Verlagsgrenzen und Serien hinweg findet dadurch ein vermehrtes Interesse statt.
Mittelfristig profitieren dann alle Verlage und der Käufer durch das vermehrte/bessere Angebot ebenfalls davon.


@Jürgen Veile
Die 4% weiblichen ZACK-Leserinnen würden mich auch mal interessieren.
Habe auch beim Koralle-Zack keine jemals gesehen.
Veilleicht sind es inzwischen sogar mehr geworden ?
Deswegen sollte man wirklich noch einmal eine neue Zack-Umfrage im Heft starten um den Bedürfnissen aller Leser und Leserinnen gerecht zu werden.
Im Forum beteilig sich ja wohl nur ein geringer Teil

Ziehstripp
22.05.2002, 22:38
...und vielleicht mal endlich wieder eine Leserbriefseite einführen, denn die (relativ) wenigen, die sich hier zu Zack äussern, können ja auch nicht so räpresentativ sein, oder?

lucien
22.05.2002, 23:34
Wir haben natürlich gleich beim Vertrieb reklamiert. Die Antwort kam jetzt: Es sind noch 4 ZACK-Hefte im Regal. Stimmt das?

Wir sind für jede Info dankbar, um den Service besser machen zu können
Zitat Klaus D. Schleiter

Ups wollte hier nicht für Ärger sorgen...ja es gab tatsächlich 4Exemplare am Bahnhofskiosk...aber eben nur eines das in les- und sammelwürdigem Zustand war.
Aber nett dass sich die Zack Leute so umgehend um unsere Anliegen kümmern. Danke

Martin 37
23.05.2002, 05:43
Original geschrieben von Huckybear
...Den langsamen Gewöhnungsprozess an einzelne Serien und Ihren "Vätern" sollte man hierbei auch nicht unterschätzen.

Diesem Aspekt kann ich nur beipflichten. Ich hatte ganz vergessen, dass bei mir Soda erst bei der zweiten Albenveröffentlichung so richtig eingeschlagen hatte. Der Gewöhnungsprozess kann sich also auch über mehrere Albenveröffentlichungen hinziehen.


Der Bazillus "Comic"erfasst dich dann wieder relativ schnell.

Ich bin auch ganz schön deftig infiziert!

Ciao
Martin

ZAQ
23.05.2002, 08:31
Original geschrieben von Jürgen Veile
(...) kennt eigentlich wer eine der anscheinend existenten weiblichen ZACK-Leserinnen?(...)

Nicht persönlich, aber die ein- oder andere Frau hat sogar ZAKTUELL abonniert. Vielleicht haben aber auch zB Christina Godau (ehapa) oder Stefanie Schrader (Carlsen) oder welche ihrer Kolleginnen an der Umfrage teilgenommen: In den Verlagen ist der Anteil der weiblichen Mitarbeiter -schätz ich- deutlich über 4%...

Gruss!,oliver

Christina
23.05.2002, 09:01
Kann nur für Ehapa sprechen. Hier sind die Mädels in der Tat weit in der Überzahl! Zack wird gerne gelesen und geht sofort nach Eintreffen in den Umlauf. Da hat es dann mindestens außer mir vier weitere Leserinnen.

BobCramer
23.05.2002, 11:14
Hatte denn das alte ZACK LeserInnen? Wenn es darüber überhaupt Informationen gibt, dann schätze ich mal, dass sich der Anteil eher im Promillebereich bewegt hat. Das klassische frankobelgische Material war definitiv für vorpubertäre Jungs konzipiert... traurige, verblendete Opfer der Schundliteratur!!! :D :D :D

Gruß
Jürgen

ZAQ
23.05.2002, 20:53
Das haben die Mädels in der Anfangszeit aber wohl noch nicht gewusst: In einem meiner antiquarisch erstandenen Hefte war ein Fragebogen (ausgefüllt aber nicht abgeschickt) drin, in dem mit krakeliger Schülerinnenschrift eine Birgit, Brigitte, Barbara, Susanne oder so als Absender drin stand ;)

Huckybear
26.05.2002, 10:10
Neben den in Zack 36 in Aussicht gestellten Interviews mit Fernando Tacconi, Don Lawrence und Gigi Spina (endlich !) , wünscht sich der altZACKer jetzt eigentlich nur noch das längst überfällige Gespräch mit Dieter Kalenbach.
Als Anregung würde ich außerdem auch noch eine regelmäßige Rubrik (Kurzinterviews ) ala "Was macht eigentlich -XY- jetzt " vorschlagen.
Dunstkreis :alte Koralle-Mitarbeiter oder Zeichner/Texter der "vergessenen" Serien die nicht mehr verlegt werden.
Für die Zukunft wären für mich weiter noch Gespräche mit den Vertretern der großen Franko-Belgischen Verlagshäusern interessant (gerade nach Erlangen).
Mögliche Themen hierfür wären z.B :
Situationsberichte über den Internationalen und den deutschen Comic-Markt, Kooperationsverträge, Lizenzen, Prognosen etc.
Natürlich keine Insiderinfos ;)

Martin 37
26.05.2002, 10:29
@Huckybear
Prima Idee! Den Interview-Wünschen kann ich mich nur anschließen.
Ciao
Martin

ZAQ
26.05.2002, 12:19
Original geschrieben von Huckybear
(...)
Natürlich keine Insiderinfos(...)

Warum nicht :D ?

Lola65
26.05.2002, 12:59
Original geschrieben von Huckybear
Neben den in Zack 36 in Aussicht gestellten Interviews mit Fernando Tacconi, Don Lawrence und Gigi Spina (endlich !) , wünscht sich der altZACKer jetzt eigentlich nur noch das längst überfällige Gespräch mit Dieter Kalenbach.
Als Anregung würde ich außerdem auch noch eine regelmäßige Rubrik (Kurzinterviews ) ala "Was macht eigentlich -XY- jetzt " vorschlagen.
Dunstkreis :alte Koralle-Mitarbeiter oder Zeichner/Texter der "vergessenen" Serien die nicht mehr verlegt werden.
Für die Zukunft wären für mich weiter noch Gespräche mit den Vertretern der großen Franko-Belgischen Verlagshäusern interessant (gerade nach Erlangen).
Mögliche Themen hierfür wären z.B :
Situationsberichte über den Internationalen und den deutschen Comic-Markt, Kooperationsverträge, Lizenzen, Prognosen etc.
Natürlich keine Insiderinfos ;)


kann mich da nur anschließen. Prima Idee

BobCramer
26.05.2002, 20:05
Original geschrieben von zaktuell
Das haben die Mädels in der Anfangszeit aber wohl noch nicht gewusst: In einem meiner antiquarisch erstandenen Hefte war ein Fragebogen (ausgefüllt aber nicht abgeschickt) drin, in dem mit krakeliger Schülerinnenschrift eine Birgit, Brigitte, Barbara, Susanne oder so als Absender drin stand ;)

Die hatte dann in späteren Jahren bestimmt eine Geschlechtsumwandlung! Oder sie bespricht ihre traumatischen Erfahrungen seit Jahrzehnten zweimal wöchentlich mit ihrem Therapeuten! Die Arme ist fürs Leben gezeichnet!

Gruß
Jürgen

Hate
26.05.2002, 22:15
Lustig, dass ich jetzt immer, wenn ich ein offenes BMW-Cabrio sehe, an die aktuelle Soda-Episode denken muss.

Ziehstripp
26.05.2002, 22:33
Jau stimmt!
Muß ich jetzt auch immer, war klasse der Einfall!

Huckybear
30.05.2002, 18:58
Weiß nicht ob Ihr es auch schon gesehen habt ?
In der Erlangen-Beilage von Zack 36 steht auf Seite 12 bei Martin Frei :
Eine weitere Kurzgeschichte mit Gregor Ka soll demnächst in Zack erscheinen.
Was haltet Ihr davon ?

ZAQ
30.05.2002, 19:45
Original geschrieben von Huckybear
(...) Eine weitere Kurzgeschichte mit Gregor Ka soll demnächst in Zack erscheinen.
Was haltet Ihr davon ?

Kann man so nich sagen, dazu is die Qualität der Frei'schen Arbeiten zu schwankend: Wenn er an seine 'alten' Zeiten anknüpft, also an die Sachen, die kürzlich in den Kurzer Prozess-Heften wieder aufgelegt wurden, dann immer her damit!

Gruss!,oliver

Horatio
30.05.2002, 19:48
zum evtl. Vaillant-Darsteller:
Gaaanz so unbekannt ist Gerard Lanvin hierzulande nicht. Bei uns lief in den 80ern der Action-Film "Die Spezialisten" recht erfolgreich. Lanvin ist heute bereits Anfang 50, hat aber 'n echten Charakterschädel und wäre 'ne gute Wahl für Michel - oder?

http://www.ecrannoir.fr/stars/acteur/images/lanvin01.jpg

ZAQ
30.05.2002, 20:11
...sieht auf dem Link-Bild für mich aus wie... ääh... Roy Black!?!...

Thunderbird63
30.05.2002, 20:15
Wenn Ihr mal genau hinschaut, werdet Ihr sehen daß das Gesicht nicht ganz anliegt.

Es handelt sich vermutlich um Fantomas.

Was ja eigentlich klar war, da der ja auch Franzose wie Michael Vaillant ist. :p

Huckybear
02.06.2002, 21:09
Ihr wollt doch immer wissen, ob Zack immer ausreichend vorhanden ist.
Also, am Hauptbahnhof in Braunschweig gab es heute schon kein Zack 36 mehr.
Allerdings hatten die beiden Braunschweiger Comichändler noch genügend Exemplare vorrätig.

ZAQ
02.06.2002, 23:18
Original geschrieben von Thunderbird63
Wenn Ihr mal genau hinschaut, werdet Ihr sehen daß das Gesicht nicht ganz anliegt.

Es handelt sich vermutlich um Fantomas.(...)

Fantomas' Masken waren immer perfekt. Wenn das Gesicht nicht ganz anliegt, wars nur ein stümperhafter Fantomas-Imitator...

Jens B
03.06.2002, 20:27
Wo hier schon Fantomas erwähnt wird:

Geht's eigentlich anderen hier auch so wie mir, daß sie beim Ansehen der alten Fantomas-Filme mit Louis de Funes (zur Zeit wieder am Wochende auf Kabel 1 im TV) an so eine Art "Comedy-Version" eines klassischen ZACK-Helden erinnert werden?

Zum Beispiel:
- Hauptdarsteller Jean Marais, ein Reporter mit einer (Dach-)Wohnung in Paris, der einen Sportwagen fährt und eine blonde Freundin hat
- Der etwas "vertottelte" Kommissar (L. de Funes) mit seinem ebenfalls etwas "dusseligen" Assistenten
- und natürlich Fantomas als der geheimnisvolle Gegenspieler

Ich amüsiere mich jedenfalls jedes Mal beim Reinzappen in die Fantomas-Filme über diese Parallelen zu... na, wem wohl?

Gruß
Jens B.

Lola65
03.06.2002, 20:30
so gesehen, könnte man dir recht geben.

Rick Master

Jens B
03.06.2002, 21:06
Natürlich. Wer auch sonst... ;-)

Jens

jakubkurtzberg
10.06.2002, 10:54
Bei Martin frei meinst Du wohl die Schwankungen im zeichenstil. Ich fand Gregor Ka klasse und freue mich, wenn's davon was neues gibt.

Mr. Brown
10.06.2002, 11:17
Original geschrieben von jakubkurtzberg
Bei Martin frei meinst Du wohl die Schwankungen im zeichenstil. Ich fand Gregor Ka klasse und freue mich, wenn's davon was neues gibt.

Dito. :D :D

Solon ist auf jeden Fall fortführendswert!!

M.B

Mr. Brown
10.06.2002, 11:21
Gleiches gilt auch für Gregor Ka!!!

Vote for more german comics!!:lsvader:

M.B

Ulrich Happ
10.06.2002, 11:35
Auch wenn ich mich hier jetzt oute: Auch mich interessieren die Fortsetzungen von Solon und Gregor Ka!

Lola65
10.06.2002, 12:23
Für Gregor Ka bin ich auch.

Bei Solon siehts schlecht aus (oder gut! jenachdem wie man das sehen will), soll aber nicht an Martin liegen sondern am Texter.

Martin

Blackman
11.06.2002, 19:54
Storry und Zeichnungen bei Gregor Ka fand ich gut, nichts gegen eine Fortsetzung. Wurde da nicht schon eine Kurzgeschichte angekündigt?
Solon fand ich ein bisschen "starr" und vermisse auch die Fortsetzung nicht wirklich.

ICOM
13.06.2002, 15:59
Jetzt ist Erlangen ja vorbei - hat mittlerweile jemand die hinter dem Erlangen-Special geschickt versteckte Anzeige für unser Magazin FILMRISS entdeckt?