PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigurd - bibliographische Frage



Lupo_Wien
12.05.2002, 13:07
Vorweg: Keine Ahnung, in welches Forum Lehning-Comics reingehören. Hab mir mal die Diskussion im Superhelden-Forum von vorigem Jahr durchgelesen, zum Thema, was einen Superhelden ausmache. Irgendwie fehlen demnach Sigurd der Superheldenname (zusätzlich zum "eigentlichen") und das Kostüm. :D
Also, dann eben hier:
Es geht um die Sigurd Piccolos, erste Serie, von 1953ff., um die Großbände von 1958ff und um die Hethke Nachdrucke der GB, 1993ff.
Habe mal irgendwo gelesen, daß in den GB 1-124 (1958ff.), die bekanntlich die Piccolos enthalten, ca. 70 Piccolos ausgelassen wurden. Erst in den Hethke-Nachdrucken von '93ff. sind sie "eingearbeitet" (so auch im Comic Preiskatalog zu lesen).
Wenn ich mir die Konkordanz-Liste (http://www.hethke.de/hethke-mag-siggross.htm) auf der Hethke-Webseite aber so anschaue, kann ich keine fehlenden Piccolos entdecken...?
Was stimmt jetzt?

L-W

Michael Vogt
12.05.2002, 23:00
Hm. Scheint hier auch keiner zu wissen - mich eingeschlossen. ;)
Schon mal beim Hans-udi-Wäscher-Fanclub nachgefragt? Die müsstens eigentlich wissen.

Gruß
Michael

Lupo_Wien
13.05.2002, 12:59
Original geschrieben von Michael Vogt
Schon mal beim Hans-udi-Wäscher-Fanclub nachgefragt? Die müsstens eigentlich wissen.
Hab ich heute vormittag gemacht und auch schon Antwort erhalten. Ja, es fehlen an die 70 Piccolos, aber man wisse auch nicht genau, wo und wie. ;)
Ich hab's mittlerweile selbst entdeckt. Habe die oben angesprochene Konkordanztabelle zu oberflächlich gelesen. Hier die Schlüsselstelle:
"GB Nr.19 Eine kühne Tat [= Picc] Nr.40: [Seiten] 1-11,14,16,
17,21,23,24,29, Nr.41: 7,9,13, Nr.111: 22 - 32, Nr.112. Die Hefte Nr.20 - 25 beinhalten die Piccolo-Nr. 113 - 124."
In den ersten Großbänden 1-124 fehlen also die Piccolos 42-110.

L-W

Zyklotrop
21.05.2002, 16:40
Stimmt zwar, aber es ist zu beachten, dass der laufende Grossbandnachdruck auch nicht komplett ist. Lehning hat bei den
Grossbänden immer wieder mal Einzelseiten- und Bilder weggelassen. (Wie auch der Tabelle zu entnehmen ist.)
Man hätte bei den Hethke-Nachdrucken von Anfang an pro Heft zwei Piccolos der Erstauflage nachdrucken sollen. So ist das ganze wieder nur ein unkomplettes Stückelwerk. Dafür wurden von Hethke z.T. neue Zeichnungen reingebastelt, die stilistisch nicht dazupassen.

Lupo_Wien
22.05.2002, 14:09
Original geschrieben von Zyklotrop
So ist das ganze wieder nur ein unkomplettes Stückelwerk. Dafür wurden von Hethke z.T. neue Zeichnungen reingebastelt, die stilistisch nicht dazupassen.

Mir ist offengesagt auch unklar, wieso man bei Hethke offenbar bemüht ist, die Piccolos im "Nachdruck" (= eher Neuauflage) zu "verschlechtbessern", anstatt sie 1:1 (wie Du sagst: 2 Piccolos pro Großband) abzulichten. Fast drängt sich der Verdacht auf, es geschieht mit Rücksicht auf die Verkaufszahlen der antiquarischen Piccolos und der Piccolo-Nachdrucke.
Weißt Du drüber Bescheid, inwieweit die Piccolos in den Softcover-Alben (ca. Album 1-40) verändert/ausgelassen wurden? Auf der Hethke Homepage heißt es dazu nur: "In dieser Albenreihe veröffentlichen wir die 324 Piccolos des Walter Lehning Verlages sowie die danach erschienenen Großbände."

L-W

Zyklotrop
22.05.2002, 16:01
Mit einer Liste oder sowas kann ich nicht dienen, aber auch in den Softcoveralben wurde (z.T. stark) verändert. Meist fehlen die jeweils ersten und letzten Seiten der Piccolos (was, wegen besserer Lesbarkeit, noch verständlich ist), wiederum wurden einige alte durch neue, im 90er-Stil gezeichnete Bilder ersetzt, ausserdem wurde im Zuge der Ummontierung aufs Albenformat mal ein Stück Bild abgeschnitten, mal was zwecks Verlängerung dazugezeichnet. Dennoch, die Alben mit den Piccolos drin sind empfehlenswert.
Die Alben mit den Grossbänden drin kann man hingegen gänzlich vergessen, da fast alle Grossbände neu getuscht wurden und somit kein echter "Wäscher" mehr sind.

Die Piccolo-"Faksimile"-Nachdrucke sind am ehesten originalgetreu, weichen aber auch in kleinen Details (Titelköpfe!) vom Original ab.

Lupo_Wien
22.05.2002, 19:13
Original geschrieben von Zyklotrop
Mit einer Liste oder sowas kann ich nicht dienen, aber auch in den Softcoveralben wurde (z.T. stark) verändert.[...] Dennoch, die Alben mit den Piccolos drin sind empfehlenswert.

Gut, daß Du das so siehst, denn ich bin dabei, mir die Piccolos in Form der Alben zu besorgen. Die Originalausgaben kommen preislich nicht in Frage, und - wenn ich richtig gerechnet habe - auch die Hethke-Piccolo-Nachdrucke kosten in etwa doppelt soviel wie all jene Alben, in denen die Piccolos nachgedruckt sind.


[Die Alben mit den Grossbänden drin kann man hingegen gänzlich vergessen, da fast alle Grossbände neu getuscht wurden und somit kein echter "Wäscher" mehr sind.

Aha. Was ich persönlich an den Alben mit den Großbänden ziemlich scheußlich finde, ist, daß das Lehning Großband-Format einfach aufs Albenformat "aufgeblasen" wurde, was natürlich nicht stimmig sein kann: Die Bilder wirken plötzlich sehr flächig und detailarm. Kein Wunder, sie wurden für ein deutlich kleineres Format gezeichnet.
Versuche daher die Großbände in Form der Hethke-Bücher zusammenzukriegen. Das sind sehr schöne Ausgaben, leider haben einige antiquarisch gesalzene Preise...

L-W

Zyklotrop
23.05.2002, 18:53
Diese Vorgangsweise ist in der Tat die beste -und günstigste- Lösung.
Die Bücher sind die einzigen Faksimiledrucke der Grossbände, die existieren.
Wenn man die Piccolos in Albenform und die Bücher 1-28 besitzt, hat man den gelungensten Nachdruck beisammmen.