PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystic - sinkende Qualität?



Walker
12.05.2002, 12:20
Die Mystic-Comics waren für mich immer so 'ne Art idealtypische Crossgen-Serie. Ich fand einige Titel - z. B. Scion - besser, andere - z. B. First - schlechter, aber von der Optik her war ich - dank Brandon Peterson - besonders von dieser Serie beeindruckt. Auch meine Tochter (12 Jahre) hat sich die Serie gern angeschaut - werd' sie demnächst mit den deutschen Ausgaben, auch von Meridian, füttern. Mit dem Übergang zu Fabrizio Fiorentino scheint aber eher das Prinzip Hässlichkeit Einzug gehalten zu haben. Insbesondere # 23, S. 6: Seht auch mal die Kinnlinien an. Das scheinen 3 verschiedene Personen zu sein. Was meint ihr? Ist der Mann "einfach noch nicht reif" für 'nen Fulltime-Job oder bin ich der einzige, der damit ein Problem hat?

Northstar
12.05.2002, 13:44
@Walker:

Klar, Mystic war in der Anfangszeit sehr an Brandon Peterson gebunden. Das war schließlich der Star-Zeichner bei CG unter den 4 Startserien. Auch ein Grund warum ich überhaupt erst mit CG an fing, ich geb's ja zu. :)

Fabrizio dagegen hat nen ganz anderen Stil, durchaus eigen natürlich. Wäre auch übel wenn er Brandons Artwork klonen wollte. Ich bin mit Fab aber bisher schon zufrieden, zumal der neue Stil auch zur neuen Richtung unter Bedard passt. Früher war Mystic eher Zauberer und große Schlachten, jetzt geht es er in die Krimi & Mystery Ecke. Was nicht schlimm ist, denn jede Serie braucht Innovationen. Gut, es mag sein das einem Fab weniger liegt als Brandon, das ist auch legitim. Ebenso sind noch Fehler drin, klar, aber der Mann hat vorher auch so gut wie gar nichts gemacht, das sei verziehen. Aber schlecht ist Fab und damit Mystic derzeit noch lange nicht... :D

Northy

P.S.: Cool das deine Tochter Mystic & Meridian (besonders letzteres) zu lesen bekommen wird, so gefällt mir das... :)

Ralph Kruhm
12.05.2002, 15:59
Hi, Walker!

Naja, was soll ich dazu sagen...?

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und im US-Forum ist dieses Thema ausgesprochen heiß diskutiert worden. Aber Northy hat den entscheidenden Punkt schon angesprochen: Während Brandon ja wirklich eine Menge Erfahrung ins Rennen eingebracht hatte, steht Fab gerade mal am Anfang seiner Karriere. Daß da noch Steigerungspotential erwünscht und notwendig ist, dürfte selbst Fab klar sein.

Andererseits gehört zu CGs gutem Ruf auch das Bemühen um junge Talente, und daß Fab Talent besitzt, bestreitet, glaube ich, niemand so recht. Würden einige Sachen besser aussehen, wenn er mehr Zeit hätte? Vielleicht. Aber eines der ganz großen Probleme insbesondere im US-Teil der Branche ist nun mal die Pünktlichkeit, und CG ist in dem Bereich einfach absolut top. Es ist daher durchaus legitim, auch junge Talente gleich von vorneherein ein wenig unter Druck zu setzen, um zu verhindern, daß sie sich lasches Arbeiten angewöhnen.

Klar stellen wir alle im Prinzip Qualität über Quantität, trotzdem meckern wir, wenn ein Heft nicht zum angekündigten Zeitpunkt im Laden steht. Was Feb ohnehin braucht, um sich steigern zu können, ist Übung. Und die bekommt er durch seine regelmäßige Arbeit an Mystic nun zuhauf. Das Ergebnis liegt auf der Hand: Entweder wird er irgendwann ein Spitzenzeichner, der genau weiß, was er CG zu verdanken hat, oder er verliert die Lust, und dann war er - in der Tat - nicht der Richtige. Laßt die Zeit beurteilen, wie er sich entwickelt.

Die Frage, ob man ihn ausgerechnet an eine Serie setzen muß, die zuvor äußerst professionell betreut worden war, ist hingegen berechtigt. Er hat in verdammt große Schuhe zu passen. Vielleicht ist es aber auch gerade deshalb so schwer, den Wechsel zu akzeptieren. Wenn wir mal für einen Moment Brandon vergessen und uns auf Fabs Stärken konzentrieren, entdeckt auch der schärfste Kritiker das Talent unter all der Tusche.

Geben wir ihm etwas Zeit.

Kenwilliams
12.05.2002, 20:50
@ Walker

Spoilerlampen haben einen bestimmten Zweck und sollen in Forum nur dafür verwendet werden! :)

Ralph Kruhm
13.05.2002, 05:30
Hm, ja, ich habe auch darüber nachgedacht, aber es war sehr vernünftig, eine zu setzen, denn die Diskussion könnte ziemlich schnell zum Thema der ja doch recht krassen zusätzlichen inhaltlichen Veränderung von Mystic führen, und dann wären wir in der Tat im Spoiler-Bereich. Natürlich hätte es gereicht, erst dann eine Lampe zu setzen, aber so ist es auch ok. :)

Walker
14.05.2002, 12:37
Nett, dass ich in Sachen Icon nochmal begnadigt werde. War halt mein erster Versuch dieser Art.:) Ich denke, dass Ihr durchaus damit Recht habt - untalentiert ist der Mann nicht, aber die Fußstapfen, in die er treten muss, sind schon sehr groß. Letzter Punkt zum Thema Zeichner: Etwas Last hatte ich sonst nur noch mit Esteban Maroto (Chonicles # 6). Der Bildaufbau schien mir etwas unübersichtlich - nicht, dass First sich ansonsten durch starke Übersichtlichkeit auszeichnen würde ... Die Nummer hat er "allein" erstellt? Mit etwas stärkeren Inks (Preview # 8) gefällt er mir schon viel besser.

Ralph Kruhm
14.05.2002, 18:33
Jaja, Maroto ist auch so ein Diskussionspunkt... auch sein Stil ist recht ungewöhnlich, aber die Crux-Ausgabe sieht in der Tat schon ganz anders aus... naja, zu The First hat es tatsächlich gepaßt.