PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melusine: Gilson & Clarke



Hate
12.05.2002, 00:02
Gibt es irgendwo biografische Angaben über die Melusine-Schöpfer Gilson und Clarke (z. B. Vornamen, Alter, Studium)?

FISH
12.05.2002, 13:28
http://www.lambiek.net/clarke.htm

mehr wüsste ich auf die schnelle nicht

Hate
12.05.2002, 19:48
Vielen Dank.
Das hat weitergeholfen.

Also „Melusine“-Zeichner Clarke heißt in Wirklichkeit Frédéric Seron und ist der Neffe von „Minimenschen“-Zeichner Pierre Seron.
Geboren wurde Clarke am 16.11.1965.
Er hat eine (natürlich nur französischsprachige) Homepage (http://membres.lycos.fr/clarkebe/index2.htm).

„Melusine“-Texter Gilson heißt mit Vornamen François.

Und jetzt muss ich das alte ZACK Nr. 8 raussuchen, denn im Internet habe ich herausgefunden, dass dort ein Hintergrundartikel über „Melusine“ sein soll.

bat
13.05.2002, 07:22
Da du ja computerisiert bist, würde es sich (bei einem zugegebenermaßen großen Anfangsaufwand) lohnen, eine Datenbank anzulegen, in der alle Sekundärartikel aus ZACK, Magic attack, RRahh, Reddition, Sprechblase etc. verkartet werden. Bei sehr geringem Aufwand lässt sich das Teil dann aktualisieren und du behältst den Überblick über deine Schätzchen...

TigerRider
15.05.2002, 20:52
Unter

http://www.bdoubliees.com/journalspirou/auteurs1/clarke.htm

gibts eine Übersicht zu den in Spirou erschienenen Sachen von Clarke.

Und ich habe eben ein lustiges Ex-libris von ihm entdeckt, das ich noch nicht kannte:

http://www.bd.amiens.com/dossiers/exlib_1999/exlib_clarke.htm

Grüsse, Jens :D

Meister Yupa
16.05.2002, 12:41
Und wie geht es auf Deutsch weiter?

Soeren

Micky Spoon
16.05.2002, 17:01
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich hier so rar mache, aber ich werde erstens dieses Jahr gesundheitlich ziemlich gebeutelt (ja,ja, man wird alt) zum anderen ist das Geldverdienen ausserhalb des Comic-Bereichs zwar einfacher, aber nichtsdestotrotz genauso zeitintensiv.

Gute Nachrichten: Vor ein paar Tagen hat sich das ganze Durcheinander mit Dupuis plötzlich gelegt (zum Glück). Man hat sich entschuldigt und mir mitgeteilt, dass ein Versehen passiert sei. Dass dieses Einsehen aber gut 15 Monate gebraucht hat, hätte nicht sein müssen (meiner unmassgeblichen Meinung nach).
Jedenfalls steht laut Aussage Dupuis einer Fortführung von Spoon & White und Melusine nun nichts mehr im Wege.

Vielleicht wird dieses Jahr die Menschheit (oder zumindest die Spoon & White - Fans, alle Weicheier und Schattenparker können weiterhin ihr Pumuckl-Magazin kaufen) endlich erfahren können, wie es mit den beiden Cops weitergeht. Band 2 ist ja mehr als überfällig. Und Melusine wird's dann natürlich auch wieder geben.

Grüsse an alle Dirty Harry - Fans vom Ischiasgeplagten Sack- und Aschen-Phoenix

Lola65
16.05.2002, 19:46
Phönix steigt aus der Asche hervor!!!

Freue mich auf Melusine

TigerRider
17.05.2002, 20:20
Supernachrichten!!!

:laola:

lucien
17.05.2002, 22:33
Freut mich auch für dich, dass sich diese unangenehme Geschichte geklärt hat. Auf die Spoon & White Fortsetzung bin ich gespannt...
achso wie sieht es eigentlich mit Tramp aus??

Meister Yupa
18.05.2002, 15:11
Original geschrieben von lucien1
achso wie sieht es eigentlich mit Tramp aus??

Nee. Erst Melusine :p *freu*

Sören

doeme_k
19.05.2002, 14:28
Was ist mit Cubitus?

Micky Spoon
19.05.2002, 20:16
Jetzt fehlt nur noch:
Wo bleibt Odilon Verjus und Jackie Kottwitz?

Nu mal langsam, das war ja mein Fehler zu Beginn. Ich wollte nicht auf ein Pferd setzen, sondern meine Einsätze etwas streuen. Dass aber alle sechs Pferdchen nur sehr langsam vorankamen hat im Endeffekt mein Finanzpolster zu sehr angegriffen. Deshalb jetzt erst mal vorsichtig weitergemacht mit den Trabern, die wenigstens ihren Einsatz wieder reinbringen.
Dazu zählen vor allem Melusine und Cubitus und gerade noch so Spoon & White. Die anderen drei liegen ziemlich abgeschlagen weit hinten und meine derzeitige finanzielle Situation lässt risikoreiche Experimente nicht zu. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

PS: Vielleicht bringt mir ja die Einladung zum Casting zu Pilawa's Quizsendung im Ersten, die mir vor ein paar Tagen ins Haus flatterte, ungeahnte Reichtümer (oder ich fliege gleich nach der ersten Frage raus - mal abwarten)?

Lola65
19.05.2002, 20:50
Wo bleibt Jackie Kottwitz und Tramp????




Stelle mich gerne als Partner zur Verfügung, falls du noch keinen hast.



:D

ZAQ
19.05.2002, 21:31
Original geschrieben von bat
Da du ja computerisiert bist, würde es sich (bei einem zugegebenermaßen großen Anfangsaufwand) lohnen, eine Datenbank anzulegen, in der alle Sekundärartikel aus ZACK, Magic attack, RRahh, Reddition, Sprechblase etc. verkartet werden. Bei sehr geringem Aufwand lässt sich das Teil dann aktualisieren und du behältst den Überblick über deine Schätzchen...


Genau das ist der Plan! Habe jetzt erstmal langsam mit dem neuen ZACK angefangen und bald gibts das Ergebnis auch für Nicht-Computerisierte in Heftform für die ersten 36 ZACK-Hefte. Der is dann 'zum Abschuss freigegeben', sprich als Prototyp gedacht, der dann mit Hilfe des (hoffentlich kommenden) Feedbacks optimiert werden soll um dann -wenns ausgereift ist- regelmässig aktualisiert und um weitere Magazine erweitert kommen soll.

Gruss!,oliver

PS: Weitersagen an Nicht-Computerisierte erwünscht. Und Mitarbeiter, die helfen (indem sie den 'Anfangsaufwand' mittragen) immer willkommen. Aber(!): Bevor sich jemand viel Arbeit macht, wär ne Kontaktaufnahme mit mir zwecks technischer Koordination hilfreich. Sonst ists am Ende unnütze Müh weil nicht kompatibel...

Lola65
19.05.2002, 22:03
hab aber weder Rrahh noch Reddition vollständig.
könnte Stripspiegel und einige Comicforum Ausgaben beisteuern.

Arbeite aber immer in Form von Excel-Tabellen.
Wenns hilft bin ich dabei.

Huckybear
21.05.2002, 10:25
@Micha Phoenix Hug:
Das Melusine,Cubitus und Spoon & White Deine besten "Pferdchen" im Stall sind, lag bestimmt auch mit am Vorabdruck in Zack.
Vielleicht lassen sich solche oder ähnlichen Kooperationen wiederholen ?
Der Weg des langsamen Wachstums scheint mir auch das richtige zu sein.
Leider :sabber: :lecker:

Dirk Vormann
21.05.2002, 10:29
Original geschrieben von Huckybear
Der Weg des langsamen Wachstums scheint mir auch das richtige zu sein.Siehe Epsilon?

Derma R. Shell
21.05.2002, 11:20
@MPH

Gratuliere !!!;) ;) ;)

Bin immer noch für den Vorabdruck von ESKIMO ( Odilon # 3 ) in ZACK, zeitgleich mit dem Erscheine des Albums # 2 "PIGALLE". Würde mich auch gern Euro-mäßig beteiligen !

Gruß von einem "Zurückgekehrten" an den anderen:D

lucien
21.05.2002, 11:31
Odilon ist super!!!

schliesse mich Derma an....sofern die Euromässige Beteiligung im Sinne von Albumkauf gemeint ist...Werbung im Freundeskreis selbstredend inclusive.

ZAQ
21.05.2002, 11:45
Dem kann ich mich anschlisssen: Melusine, Cubitus und Spoon & White auf stabile Füsse stellen und dann (aber auch erst dann, wenn deren Stand wirklich stabil ist) Odilon mittels ZACK-Vorabdruck 'puschen'. Aber dass Odilon in ZACK gut wäre, hab ich ja vor Ewigkeiten schon gesagt.

Im Übrigen denke ich, dass ein SODA- oder FRANKA-Abdruck inzwischen im Grunde kaum noch Sinn macht, denn nach jeweils drei vorabgedruckten Alben in ZACK (und entsprechenden Alben-Backlist-Verkäufen) dürfte der Abdruck eines vierten, fünften, sechsten Albums nicht mehr viele neue Leser für die Serie 'anfixen'. Insofern könnten diese beiden Serien zukünftig ruhig mal 'aussetzen' und Platz für 'Neuvorstellungen' machen (Rubine, Odilon,...)

Edit: Wobei die Diskussion darüber im ZACK-Forum wohl passender aufgehben ist. Daher: Siehe hier:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=37909

Gruss!.oliver

Dirk Vormann
21.05.2002, 12:25
Original geschrieben von Micha Phoenix Hug
Vielleicht wird dieses Jahr die Menschheit (oder zumindest die Spoon & White - Fans, alle Weicheier und Schattenparker können weiterhin ihr Pumuckl-Magazin kaufen) endlich erfahren können, wie es mit den beiden Cops weitergeht. Band 2 ist ja mehr als überfällig.Erscheint diesen Monat nicht Band 4 Spoonfinger im Original?

TigerRider
21.05.2002, 13:22
Ja, ich lese es gerade in wöchentlichen Häppchen im französischen Spirou. Und ich kann nur sagen:

EIN ECHTER SPOON & WHITE !!!

:D :D :D :D :D

Jens

...und freu mich (trotzdem) auf die deutsche Übersetzung!

Lola65
22.05.2002, 19:57
Original geschrieben von Martin
hab aber weder Rrahh noch Reddition vollständig.
könnte Stripspiegel und einige Comicforum Ausgaben beisteuern.

Arbeite aber immer in Form von Excel-Tabellen.
Wenns hilft bin ich dabei.


leider fehlt mir Stripspiegel 21

Kann mir jemand helfen???? Oder an mich denken falls er irgendwo ein Exemplar findet???


Ansonsten habe ich:

Zack neu
Comicspiegel 19-34
Comicforum, div. Ausgaben fertig

Stripspiegel angefangen 1-20

Martin

TigerRider
30.08.2004, 15:59
Hat jemand aktuelle Infos bzgl. weiterer Bände von Melusine auf deutsch?

Dirk Vormann
30.08.2004, 16:03
Nö, aber 95 % der niederländischen habe ich ohne Sprachkenntnisse verstanden.

TigerRider
30.08.2004, 16:38
Tja, vielleicht ist das ein Problem: Mir geht es ähnlich, dass ich mir Serien, die auf deutsch gar nicht/ zu langsam erscheinen im Original (oder auf NL) kaufe. Wenn es dann (doch) zu einer Veröffentlichung auf deutsch kommt, fällt es mir oft schwer, die Alben nochmal zu kaufen. Nebenbei sind die deutschen Ausgaben oft wegen der niedrigeren Auflagen teurer und haben meist auch nicht so nette Gimmicks wie oft in den Nachbarländern der Fall dabei, z.B. nochmal Band 1 mit eingeschweisst, 2 zum Preis von Einem, Lesezeichen dabei, gar Ex-Libri/lim.Sign, etc....

Jonas Valentin 4 werde ich mir auf jeden Fall kaufen, und Melusine interessiert mich eben auch, obwohl ich im Original schon alle habe.

Meister Yupa
31.08.2004, 08:10
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Serie weiterlaufen würde.

Blackman
31.08.2004, 12:36
Jonas Valentin 4 werde ich mir auf jeden Fall kaufen,

Habe Jonas Valentin 4 gerade gelesen. Traumhaft gut. Zeichnungen, Story und wunderbare Farben, besonders bei der Afrikageschichte. :)

Althalus
26.09.2004, 12:03
In Frankreich erscheint übrigens im Oktober Band 12 (http://www.dupuis.com/servlet/jpecat?pgm=VIEW_ALBUM&lang=FR&OUVRAGE_ID=3103).


~Althalus

Meister Yupa
26.09.2004, 12:33
Haben will (allerdings auf Deutsch, da ich kein Französisch kann).

Lola65
26.09.2004, 13:06
ich bekomme sie jetzt auch auf holländisch. das meiste kann man gut verstehen.
Band 3 ist gestern gekommen.