PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ottokar & Alfons Zitterbacke



Kenwilliams
10.05.2002, 19:29
Gab es die beiden eigentlich auch als "Bildergeschichten"?

weisshahn
10.05.2002, 22:07
Mir sind keine Comic-Versionen von Ottokar oder Zitterbacke bekannt.

Jemand?

Atomino
18.05.2002, 21:50
Nee, aber kennt jemand genauer die Neuauflagen der Zitterbacke-Bücher bei LeiV ??? Sind die original übernommen oder wurde wieder mal verstümmelt oder "angepasst" ?

Und wer kennt die neue Hörbuch-Version (ISBN: 3898301877) ?
Handelt es sich um das alte Litera-Hörspiel ?

Scheuch
19.05.2002, 06:00
Auf den ersten Blick sehen sie originalgetreu aus, aber genaue Aufschlüsse bringt wohl nur ein Textabgleich.

Ottokar gabs jetzt übrigens auch schon als Neuausgabe vom Heyne Verlag, was ja nun wirklich nix gutes ahnen lässt!

Predantus
19.05.2002, 07:23
Ich hatte mal ein Jahrbuch namens "Dreh dich Karussell" oder so ähnlich, welches zwei Zittebacke-Geschichten enthielt, die damals in keinem der beiden Bücher enthalten waren. Eine davon hieß, "Was ich mit Posies erlebte" und es ging um das Thema Poesie-Album. Die handlung der anderen geschichte habe ich leider vergessen. Ist zu lange her. Kennt die vielleicht noch jemand und gab es noch weitere Geschichten, die außerhalb der beiden Bücher erschienen sind? Auf jeden Fall waren sie nicht schlechter und es ist Schade, daß sie es nie in ein Buch geschafft haben und heute anscheinend in Vergessenheit geraten sind.

weisshahn
19.05.2002, 08:59
Original geschrieben von Predantus
Ich hatte mal ein Jahrbuch namens "Dreh dich Karussell" oder so ähnlich,...
Seit den 50ern gab es tatsächlich diese Karussell-Jahrbücher (Neues Leben oder Kinderbuchverlag?). Ich hatte letztens die "8. Fahrt" in der Hand, also sind sie über einen längeren Zeitraum erschienen. Jedes Jahr war darin auch ein zweiseitiger Comic von Richard Hambach um den Pionier Tüte Schmidt, mit gereimten Texten. Ich lege beim nächsten Update eine Folge online.

Das Karussell müsste demnach der Vorläufer der späteren dicken Jahrbücher mit den Covern von Bofinger und der alphabetischen "Nummerierung" gewesen sein.

Scheuch
23.05.2002, 19:13
Im Sammelband Die Kastanien von Zobel (Keine Comics - nur "Prosa") ist u.a. eine Geschichte von Gerhard Holtz-Baumert: Pflaume und die Dialektik enthalten - es ist zwar keine Alfons-Geschichte aber sehr ähnlich gelagert.

phönix
26.05.2002, 18:11
also die erste fahrt war 1957 mit "alfons zitterbacke bittet um gerechtigkeit" und "tüte schmidt, der gipfelstürmer" 1963 (7.fahrt) enthält "alfons zitterbacke: ist höflichkeit richtig ?" und "tüte schmidt und die wurst am stengel"

für apps´ sei noch angemerkt, dass zitterbacke meiner ansicht nach im eulenspiegel vorabgedruckt wurde (wie übrigens ottokar doma auch - vielleicht gibt´s da eine geschichte, die später nicht im buch veröffentlicht wurde - identisch sind sie sowieso sicher nicht, da sie in der eule auf 1 oder 2 seiten passen mußten)

Predantus
26.05.2002, 18:38
Also im ZVAB findet man im Augenblick 17 Positionen von "Dreh dich Karussell" in einer Menge verschiedener Preisklassen.
Mit den von Phönix gennannten Zittebacke-Geschichten, die mir vom Titel her erst mal nichts sagen, wären es ja dann schon vier Geschichten die in keinem der beiden Originalbänden enthalten sind. Wenn man noch ein paar findet, würde dies vielleicht für einen weiteren Band reichen, denn der offizielle dritte Band "Alfons Zitterbackes neuer Ärger" war für mich irgendwie nicht sehr berauschend, wobei ich zugeben muß, daß ich den Band schon nach der ersten Geschichte wieder gähnend weggelegt habe. Hat vielleicht einer alle gelesen und kann erzählen, ob die anderen zehn Geschichten besser sind?