PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peter David



Aislynn
10.05.2002, 08:45
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, eine Seite über den Comic- und Romanautor Peter David (Star Trek, Hulk, Supergirl, Young Justice, Spyboy etc.) zusammenzustellen.

Da ich mich mit Comics bisher wenig beschäftigt habe und auch nicht das Budget habe, mir alle (die es momentan noch zu kaufen gibt) anzuschaffen, suche ich jemanden, der mir Informationen zu Comics von Peter David zukommen lassen kann.

Also, wenn du einen Comic von Peter David hast, melde dich bitte.
Danke.

wencotex
10.05.2002, 11:36
Hier findest Du ein Potrait von Peter David:

http://www.splashcomics.de/html/portraits/kuenstler/index.php

Aislynn
10.05.2002, 14:26
Erstmal vielen Dank für den Tipp.
Ich glaub, so einen Text hab ich schon mal aus dem Net geholt. Aber doppelt hält besser. Wie gesagt suche ich hauptsächlich Infos zu seiner Comicautor-Tätigkeit. Denn ich habe Probleme, seine Bibliografie zu vervollständigen. Momentan bearbeite ich nämlich gesammelte Daten und dieser Mann ist ein echtes Phänomen, ein richtiger Vielschreiber. Der produziert so um die vier Romane im Jahr und dann macht der auch noch Comics. Wahnsinn.
Ich brauche Angaben zu seinen Comics (alles was ihr habt) im englischen Original und auch im Deutschen, wie gesagt für die Bibliografie. Wenn ihr sonst noch was über ihn habt, immer her damit.

Lars Sudmann
10.05.2002, 15:14
Hier findest Du eine Liste aller Comics, die Peter David bisher für Marvel geschrieben hat. http://mitglied.lycos.de/maelmill/NAMD1.HTM#N168

Ob es sowas auch für seine Arbeit bei DC und anderen gibt, weiss ich nicht.

Nightwing
10.05.2002, 15:23
Ich habe die komplette Young Justice Serie im Original, sowie die YJ Hefte die im dt. Dino-Verlag erschienen sind. Was willst Du wissen?

Superphil
10.05.2002, 15:33
im wizard # 106 (das us fach-magazin über comichefte) hat eine komplettiste von peter david gebracht.

jetz talles von dort abzuschreiben, wäre etwas viel aufwand, daher nur die "wichtigsten" sachen:

auquaman
incredible hulk => schrieb er 10 jahre lang!!!
spectacular spider-man
spider-man 2099
spy boy
supergirl
web of spider-man
x-factor
young justice

und viele viele mehr ;)

Helrunar
12.05.2002, 18:29
Für Chaos!Comics hat David die vierteilige Mini-Serie "The Haunted" geschrieben, kommt demnächst auf deutsch bei mg/publishing heraus.
Darin geht es um eine Gruppe von übersinnlich begabten Teenagern, die von einer dunklen Macht verfolgt werden.

shinjinrui
12.05.2002, 22:13
auf PD's offizieller HP findest du alle infos.:D
http://www.peterdavid.net/

Aislynn
13.05.2002, 10:13
Danke für die vielen Tipps! Ich bin echt begeistert. Ich wußte gar nicht, daß PD eine eigene Homepage seit kurzem erstellen läßt. Wo ich anfing Daten zu sammeln, war das noch nicht der Fall.
Dennoch gilt auch weiterhin: immer her mit den Infos. Danke.

Knightfall
18.05.2002, 15:57
Tja also ich muss sagen ich bewundere Peter David mehr als Stan "The Man" Lee. Er ist einfach ein SchreiberGott.

L.N. Muhr
19.05.2002, 01:15
hm... da fällt mir ein, daß pad ja auch den roman zum spider-man-film geschrieben hat. da könnte ich fast in verscuhung geraten, mir mal eine der (ansonsten immer unerträglichen) drehbuch-adaptionen in romanform zu holen.

das teil gibts bei heyne, und es sollte eigentlich demnächst lieferbar sein, 384 seiten dick ist es.

Nathan Wilks
07.06.2002, 09:18
...und ausserdem sehr, sehr lesenswert! Ich mag normalerweise Filmbücher überhaupt nicht, aber das ist wirklich gut. Vor allem auch der vielen kleinen Anspielungen wegen... (wenn Polizisten DeFalco oder Dittko heissen, grinst der Fan und freut sich der Kenner). Alles in allem ein Klasse-Buch wie ich finde...

Aislynn
10.06.2002, 15:18
:help:
Ich möchte meine Bitte um Informationen zu Peter David heute nochmal spezifizieren:

Sammelt jemand von euch die Comics von Peter David, vor allem die in deutsch erschienenen? Oder sammelst du alle deutschen Comics über den Hulk, über Spiderman, Supergirl, Star Trek, Captain Marvel, Captain America, Aquaman, die X-Men (samt Ableger), Spyboy, Young Justice (sofern die in deutsch erschienen sind)?

Wenn ja, könntest du mir die Titel davon nennen, die Peter David geschrieben hat? Am allerliebsten wären mir dann noch Details, wie ISBN, Erscheinungsdatum und Ausgaben-Nummer sowie evtl. eine klitzekleine Inhaltsangabe (ein Satz würde schon reichen), wenn du mir die liefern kannst. Das wäre super.

Also, ich hoffe darauf, dass sich einer mir erbarmt und sich bei mir meldet. Danke.
:shy:

Superphil
10.06.2002, 15:43
also auf deutsch ist leider nicht so viel von peter david erschienen (zumindest bei den comic). und ISBN nummern gibt es eigentlich nie bei comic-heften. sorry ;)

FENRIS
11.06.2002, 21:22
@Aislynn:

Vielleicht hilft dir das (den Link linke ich zur zeit dauernd... ;)):

http://mitglied.lycos.de/maxithecat1/INDEX.HTM

unter "dt.Helden Serien" (mußt aber immer noch suchen...) :engel:

(Und ich glaube von PD's "Cap Marvel" ist nichts auf deutsch erschienen. Obwohl es (IMO) seine geilste Serie ist. :D)

L.N. Muhr
11.06.2002, 23:33
serien von pad auf deutsch (alle nicht vollständig):

hulk
supergirl
star trek
young justice

fallen mir zumindest spontan ein.

definitiv kein captain marvel, leider. auch kein spy boy.

dazu halt kleinkram (star-wars-kurzgeschichte etc.) die star-trek-romane von ihm müßten aber komplett vorliegen.

Nathan Wilks
12.06.2002, 10:21
... und deren ISBN (also die der Star Trek Romane) müsste über amazon.de rauszukriegen sein...

FENRIS
12.06.2002, 14:45
... bzw. durch einen Blick in die letzte "Space View" ;) (Hey, @Osteried & Langhagen, WO bleibt mein Bestechungsgeld!?) :scream: :D :p

Frank Castle
12.06.2002, 18:37
Was mir so spontan einfällt:
Die Spinne-Taschenbuch Nr. 28+29 (The Death of Jean DeWolff)
Die Spinne-Taschenbuch Nr. 38 (indirekte Fortsetzung mit Jeans Mörder)
Der unglaubliche Hulk Taschenbuch Nr.21-34, 36-47
Young Justice Nr. 1-9

Captain Marvel und Spyboy sind gar nicht auf deutsch erschienen. Supergirl und Aquaman dürften wenn nur innerhalb eines Crossovers veröffentlicht worden sein. Geschichten von Captain America und X-Men sind mir im Moment keine bekannt.

Superphil
12.06.2002, 19:35
Original geschrieben von Frank Castle
Supergirl und Aquaman dürften wenn nur innerhalb eines Crossovers veröffentlicht worden sein.

stimmt so nicht ganz. von supergirl sind die ersten 6 ausgaben oder so von dino in superman special & superman time warp heften veröffentlicht worden.

Morlock
12.06.2002, 19:53
wenn ich mich recht erinnere:
die ersten 8 hefte (6 im superman special+2 im time warp), dann eines in einem s-special während der millenium giants storyline (mit einer verrückten, die glaubt sie sei cassandra) und zwei Hefte im Young Justice Special (ein X-over zwischen Young Justice & Supergirl mit so einem Lederfetisch namens Dante, der seine eigene Hölle hatte)

Morlock
12.06.2002, 19:54
ooops, i did it again

L.N. Muhr
12.06.2002, 21:01
morlock, du nimmst mir die worte aus dem mung bzgl. supergirl. es waren insgesamt 11 hefte, aber gut verteilt.

Clint Barton
12.06.2002, 21:57
... und dann war das noch das WWF Special von Wolverine, welches er offensichtlich auch noch gezeichnet hat...

Superphil
12.06.2002, 22:13
Original geschrieben von Morlock
(mit einer verrückten, die glaubt sie sei cassandra)

wer sagt dir, das sie verrückt und nicht wirklicht die wiedergeborene cassandra ist?

L.N. Muhr
12.06.2002, 22:53
Original geschrieben von Clint Barton
... und dann war das noch das WWF Special von Wolverine, welches er offensichtlich auch noch gezeichnet hat...

wie bitte? hab ich was verpasst...?

Morlock
13.06.2002, 17:16
Original geschrieben von Superphil


wer sagt dir, das sie verrückt und nicht wirklicht die wiedergeborene cassandra ist?

ich hatte, dass heft nicht zur hand, habe nur wiedergegeben, was ich im gedächtnis hatte.

Frank Castle
13.06.2002, 18:08
Und da waren noch
Marvel Special Nr. 7, 13, 18, 19 (Hulk)
Die Fantastischen Vier Vol. 3 Nr. 8+9 (Reed Richards Zweitstory)

Clint Barton
13.06.2002, 20:21
Original geschrieben von L.N. Muhr
wie bitte? hab ich was verpasst...?

Werde morgen nochmal nachsehen, wollte es ja auch nicht glauben. Als ich das Ding durchgeblättert habe, stand IMO bei den Credits tatsächlich Words & Pictures by Peter David (und ich glaube nicht, daß es einen zweiten gibt). Das Autoren auch gut zeichnen können, hat ja schon Mark Gruenwald gezeigt, der die erste Serie von Hawkeye in Szene gesetzt hat (und sonst wohl eher nichts mehr).

FENRIS
13.06.2002, 20:33
WWF? Wie "WWF" oder "WWE" ? ;) :confused:

L.N. Muhr
13.06.2002, 20:59
yup - welches wwf??? verzeih mir meine unwissenheit...

Clint Barton
13.06.2002, 22:25
Wolverine: Global Jeopardy #1. Erschien im Dezember 1993 und war (denk ich) ein Mail-in Comic. Der Erlös ging dann an den World Wildlife Found. :)

Frank Castle
14.06.2002, 18:23
Marvel Exklusiv Nr. 12: Hulk - Im Fadenkreuz und dann erscheint aktuell bei Chaos 'ne Reihe von David, ich glaube sie heißt The Haunted.

SUBZERO 2000
28.06.2002, 23:17
Mann, Mann. So viel Theater um einen Schreiber dessen beste Arbeiten schon hinter ihm liegen ( uns zwar weit ) .

Koenig Kups
29.06.2002, 14:34
Original geschrieben von Clint Barton
Werde morgen nochmal nachsehen, wollte es ja auch nicht glauben. Als ich das Ding durchgeblättert habe, stand IMO bei den Credits tatsächlich Words & Pictures by Peter David (und ich glaube nicht, daß es einen zweiten gibt).

Wenn das so drin stand, ist es definitiv verkehrt. Der Zeichner dieser Ausgabe war Richard Howell.

Clint Barton
29.06.2002, 15:16
Hat jemand schon das Buch Sir Apropos of Nothing von ihm gelesen? Hab' mir das mal zugelegt und wollte mal ein paar Meinungen hören.

@Kups: OK, dann werde ich jetzt tatsächlich nochmal nachsehen (im Streß ganz vergessen.

Aislynn
12.08.2002, 22:20
Hallo Leute,

jetzt war ich schon eine Weile nicht hier, aber war ja doch einiges los inzwischen.

Ich habe inzwischen fleißig bei ebay Geld ausgegeben und meine Peter David Bibliographie-zum-anfassen vervollständigt.

Die ISDNs aller Romane habe ich schon über Amazon und anderes, danke.

The Haunted ist eine spannende kleine Serie. Gefällt mir.

Kann mir jemand Details dazu nennen, was von Peters Star Trek Comics in deutsch erschienen ist?

Zu "Sir Apropos of Nothing": Habe es schon im Regal, muss es nur noch lesen, schreib dir dann meine Meinung.

Yo, dann immer schön fleißig weiter posten. Danke.

Aislynn
08.03.2003, 18:17
Hallo Clint Barton,

ich habe jetzt Peter Davids "Sir Apropos of Nothing" gelesen und habe mich köstlich amüsiert. Am lautesten habe ich bei der Szene so ziemlich am Ende des Buches gelacht, als er die erschütternde Entdeckung über die Prinzessin macht. Herrlich.

Bissel nervig war manchmal das viele Gequatsche des Erzählers und die Beschreibungen seines inneren Zwiespalts usw. Aber da ich Peter Davids Art zu schreiben kenne, denke ich, das ist Absicht und Stilmittel. Ist halt bei einem Ich-Erzähler so.

Sehr gut war auch die Vorausschau auf die Fortsetzung "Woad to Wuin". Da war am Ende des Buches eine Leseprobe. Auch da hab ich so gelacht, die Leute im Bus müssen gedacht haben ich bin verrückt. Das muss eine der witzigsten Parodien auf Herr der Ringe sein. Ich freu mich schon es zu lesen.

Wie hats dir gefallen?

Gruß
Aislynn

PS: Muss gestehen, ich habe in den letzten Monaten ausser lesen nichts an meinen Recherchen über PAD gemacht. Hab die Psiman-Romanserie gelesen, hat mir gut gefallen. Kennst du die?