PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Realitäten



flo
08.05.2002, 11:21
Hallo,
mich würde mal interessieren, was DC und Marvel an alternativen Realitäten veröffentlicht hat :
Also ,von marvel abgesehen der What if-Serie kenne ich noch Age of apocalypse,Days of future Past,Future Imperfect,und a man named Frank !

Von DC the Nail und Speeding Bullets .

Kennt ihr noch mehr, vor allem was von Marvel würde mich brennend interessieren !

MrSinister
08.05.2002, 12:30
Alan Moores Captain Britain Stories spielten sich tw. auf Parallelwelten ab, vor allem die Welt in der The Fury alle Superhelden ausgerottet hatte war hochinteressant. Auch das Captain Britain Corps, zusammengesetzt aus vielen alternativen Captains wurde von Moore erdacht. Später hat Claremont das CB-Mulitversum weiterverwendet, besonders in der Cross-Time-Caper Storyline (frühe Excalibur Hefte, so 10-20 herum).

Dann waren da noch MC², das 2099 Universum, diverse parallele Realitäten während Harras' Avengers Run (dort kamen Proctor und die Gatherers her), die Negativ Zone, die Zukunft der Askani aus der Cable kam, die Zukunft aus der Bishop kam (DOFP verbunden, aber später), die Welt von 2020 (Iron Man 2020 und Machine Man 2020, weiß nicht ob's da noch mehr gab), irgendwie auch Counter Earth, dann die ganze Weltenspirale in den späteren X-Man Heften (obwohl da wohl Verbindungen zum Captain Britain Multiversum bestanden), und sicher noch viele mehr...

Superphil
08.05.2002, 13:02
die exiles serie von marvel spielt in diversen alternativen realitäten!

und bei DC kann man jeden elseworld titel dazu zählen!

L.N. Muhr
08.05.2002, 13:11
nicht zu vergessen, daß waffe x später zu einer "alternativwelt"-geschichte erklärt wurde (was ja inzwischen in teilen wieder rückgängig gemacht wurde).

bei dc kann man wenn man will jedes event vor der zero hour als alternativ-ereignis betrachten.

MrSinister
08.05.2002, 13:31
Bei DC kann man dank Hypertime sowieso _alles_ als Alternativereignis betrachten.

Ach ja, wie konnte ich nur die Exiles vergessen?

Superphil
08.05.2002, 13:33
Original geschrieben von L.N. Muhr

bei dc kann man wenn man will jedes event vor der zero hour als alternativ-ereignis betrachten.

meinst du nicht die crisis?

Superphil
08.05.2002, 13:34
und natürlich auch die "ulitmate" titel von marvel!

Hessi
08.05.2002, 13:41
Ist jemand in der Lage, mir innerhalb von 1500 Zeilen beizubringen, was die Hypertime darstell?

An der bin ich schon in den Comics gescheitert ... hatte das nicht mit One Million zu tun?

flo
08.05.2002, 14:40
yep, Hypertime erklären wäre echt interessant !

Und, weiß wer was an Seiten im WWW dazu ?

Superphil
08.05.2002, 15:38
hypertime ist doch eigentlich nichts anderes als diverse realitäten... nur wird das ganze immer so kompliziert dargestellt...

aber eigentlich ist man mit der hypertime wieder so weit, wie man es vor der crisis war. man hat diverse parallel-welten. nur wird das bis jetzt von den autoren noch nicht wirklich verwendet...

hmm, wenn ich der verantwortliche von DC und marvel wäre, würde ich die exiles ab sofort zwischen dc-, marvel- und amalgam- alternativen welten herum reisen lassen...

L.N. Muhr
08.05.2002, 15:48
@superphil: soweit ich das verstanden habe, wurden bei der crisis die ganzen alternativen welten und paralelerden entsorgt bzw. teile von ihnen zu einem einzigen dc-universum zusammengepuzzelt.

in zero hour drehte parallax aber die ganze (noch vorhandene) dc-geschichte auf null, was zum anlaß genommen wurde, einige origins zu modernisieren bzw. endlich mal - nach dem crisis-chaos - wieder richtig festzuklopfen.

insofern betrachte ich die zero hour als das auffegen nach der party und damit als potentiellen neuanfang des dc-iuniversums. ;)

flo
08.05.2002, 21:12
irgendwas mehr in Richtung Marvel, was es auch als TPB zu kaufen gibt, sowas wie future Imperfect ?

oder eine Web-Site dazu `?
:cs7:

Ollie
09.05.2002, 22:56
@Flo
Bei Marvel kenn ich mich zwar nicht sooo aus,aber bei DC ist "KINGDOM COME" (alternative Zukunft) ein absolutes Muss!!!!! Wer das nicht mag, der pinkelt auch in Spülbecken!!!!!(Im übertragenem Sinne!)

MrSinister
10.05.2002, 15:57
Original geschrieben von flo
irgendwas mehr in Richtung Marvel, was es auch als TPB zu kaufen gibt, sowas wie future Imperfect ?


Das Alan Moore/Alan Davis Captain Britain Trade ist erst vor kurzem rausgekommen, dann gibt's die ersten 6 Exiles Hefte gesammelt, ein zweites Trade mit den nächsten 6 wurde glaub ich im aktuellen Previews solicited.

TomQuarz
10.05.2002, 16:50
"Rächer aller Zeiten" präsentiert auch einige parallele Zeiten, oder?

JustaG
10.05.2002, 17:15
MIch wundert, dass Earth/Universe/Paradise X noch nicht erwähnt wurde......

Peace JustaG

Tarod
10.05.2002, 22:13
Mich wundert das niemand Mutant X erwähnt hat, oder bei DC KingdomCome(obwohl, das könnte ja noch so passieren;))

TomQuarz
10.05.2002, 22:50
Lies nohmal nach. Kingdom Come WURDE erwähnt...

MrSinister
11.05.2002, 10:16
Original geschrieben von Tarod
Mich wundert das niemand Mutant X erwähnt hat, oder bei DC KingdomCome(obwohl, das könnte ja noch so passieren;))

Mutant X... erinner mich bloß nicht daran. Manche Dinge bleiben besser vergessen.

Sinister

Superphil
11.05.2002, 13:28
Original geschrieben von MrSinister


Mutant X... erinner mich bloß nicht daran. Manche Dinge bleiben besser vergessen.

Sinister

die ersten paar ausgaben waren sehr gut. man hätte es halt, wie geplannt, bei einer mini-serie belassen sollen...

Tarod
11.05.2002, 21:32
Original geschrieben von Klausi
Lies nohmal nach. Kingdom Come WURDE erwähnt...

Jep meinte auch eher die Fortsetzung.
*rausred* ;)

TomQuarz
11.05.2002, 23:17
Ah! Du meinst "Kingdom"? Diese lausige Zusammenstellung von Miniserien, wie dem Sohn von Superman? Ja, die sollte man auch vergessen.

Torsten B. Abel
11.05.2002, 23:28
Original geschrieben von Klausi
Ah! Du meinst "Kingdom"? Diese lausige Zusammenstellung von Miniserien, wie dem Sohn von Superman? Ja, die sollte man auch vergessen.

Ähm. Die Hauptstory in "Kingdom" #1-2 war natürlich Käse, aber die One-Shots waren teilweise ganz lesbar. Speziell die "Astro City"-Hommage "Planet Krypton" gefiel mir sehr. :transmet:

- Torsten

flo
11.05.2002, 23:37
wo kam da ein Sohn von Supes vor ?

Wonderdog
12.05.2002, 14:24
Im Dino Sb
Die 2. Geschichte vor Batmans 'annäherung'.
Und im Schlussteil als er den Hauptpersonen die Hypertime erklärt.
Mir haben eigentlich nur die Storys mit Plastic mans Sohn und Wallys Tochter gefallen;)

flo
12.05.2002, 14:55
bin ich jetzt echt so vergesslich ?
Wie hiess denn die Geschichte mit Supes Nachwuchs ?

Hyperion Star
12.05.2002, 21:51
Original geschrieben von flo
yep, Hypertime erklären wäre echt interessant !




also die hypertime beschreibt mehrere parallel ablaufenden zeitebenen bzw. dimensionen. im unterschied zu den prä crisis welten ist es fast unmöglich zwischen den welten zu wechseln, da man sonst einen zeitlichenkollaps auslöst und man so seine originalzeitebene mit der in der man sicht befidnet vermischt. multiversum: das universum zu präcrisis zeiten war kein universum sondern ein multiversum, durch einen kleinen unbekannten faktor beim urknall wurde die gesamte zeitliche eben aufgespalten und die einzelnen ebenen entwickelten sich unterschiedlich. anders als bei der hypertime konnte man hier von welt zu welt wechseln da man sich immer im gleichen uni (bzw. multi) versum befand.
es wäre also denkbar das eine dieser hypertime zeitebenen auch ein multiversum beinhaltet.

KeeMoon
12.05.2002, 21:53
...?

Hyperion Star
12.05.2002, 21:56
Original geschrieben von flo
bin ich jetzt echt so vergesslich ?
Wie hiess denn die Geschichte mit Supes Nachwuchs ?

generations? der sohn von superman?

Ollie
12.05.2002, 22:32
Original geschrieben von KeeMoon
...?
:lehrer:
Stell Dir das mal so vor (Zumindest tue ich das und weiß nicht, ob das so exakt richtig ist!!):
Jedesmal, wenn eine Entscheidung getroffen wird, und sei es nur, welche Cornflakes Du morgens isst, wird dein Leben und das der Leute um dich herum beeinflusst, wenn auch nur minimal (siehe Lola rennt)!
Stell dir weiter vor, dass sich die Zeit für jede alternative Entscheidungsmöglichkeit (Kellogs Cornflakes, Smaks, Fruit loop, Clusters, Müsli...) eine Zeitlinie bildet in je eine Alternativlinie spaltet!
D.h.:
Ich habe heute nicht gefrühstückt, also hatte ich schlechte Laune!
Hätte ich gefrühstückt, hätte ich bessere Laune gehabt und wäre singend vor ein Auto getanz und tod!
Also gibt es jetzt eine Zeitlinie, in der ich gefrühstückt habe und tod bin, und eine in der hungrig war und lebe! Würde ich jetzt in die Zeitlinie hüpfen, wo ich tod bin, würde das (fast) alles, was ich in Zukunft tue, beenflussen, d.h. die Zeitlinien wären vermischt, d.h. böser Fehler im Raum/Zeitkontinuum, d.dh. wohlmöglich Negierung allen Seins!
Außer: Ich lebe in einer zeitlinie, wo es ein Multiversum gibt, und alle (oder mindestens manche) alternativen Zeitlinien sich im selben Universum (Multiversum), wie die meine befinden und ein "Hüpfen" das Kontinuum nur minimal tangieren würde!!!! Dann wäre es nur ein Mordsspass in eine Zeitlinie zu hüpfen, wo ich de letzte Sohn Kryptons bin und die Erde versklavt habe :D

Alle Klarheiten beseitigt???

Übrigens sind Genrations, Batman/Captain America, Erde 2 und Batman/Lobo sehr gute Elseworlds!!!

Hyperion Star
12.05.2002, 23:03
theoretisch würde es stimmen, aber das wäre im dcu ja langweilig wenn der einzige unterschied zwischen 2 universen du lebend odert ott wärst, deswegen kann mansagen das siech derartige zeitebenen die sich so ähnlich sind überschneiden:
man stlle sich jedes universum als röhre vor, und betrachtet man sie jetzt von oben -> so sieht man einzelne kreise, nimmt man jetzt unsere welt un die in der du stirbst sidn die nur ein bischen ausseinander, d.h. der großteil wäre ineinandergeschlossen, und den leuten im dcu wäre es dadurch das es so angrenzend ist undmöglich in diese andere dimension zu reisen. sioe können ers wieder eine ereichen die vollkommen außerhalb der eigenen röhre existiert. :p :rolleyes: .....:D :eek:

flo
13.05.2002, 12:49
Original geschrieben von Ollie

:lehrer:
Stell Dir das mal so vor (Zumindest tue ich das und weiß nicht, ob das so exakt richtig ist!!):
Jedesmal, wenn eine Entscheidung getroffen wird, und sei es nur, welche Cornflakes Du morgens isst, wird dein Leben und das der Leute um dich herum beeinflusst, wenn auch nur minimal (siehe Lola rennt)!
Stell dir weiter vor, dass sich die Zeit für jede alternative Entscheidungsmöglichkeit (Kellogs Cornflakes, Smaks, Fruit loop, Clusters, Müsli...) eine Zeitlinie bildet in je eine Alternativlinie spaltet!
!!!

Das ist Quantenphysik und wird in Marvels What ifs praktiziert, die meisten Elseworld-Geschichten haben aber keinen der benötigten Ansatzpunkte um eine neue Realität abzuspalten !
Nimm Erde 2 ,welcher ansatzpunkt sollte alle guten Helden böse und umgekehrt machen ?

MrSinister
13.05.2002, 14:15
Original geschrieben von flo


Das ist Quantenphysik und wird in Marvels What ifs praktiziert, die meisten Elseworld-Geschichten haben aber keinen der benötigten Ansatzpunkte um eine neue Realität abzuspalten !
Nimm Erde 2 ,welcher ansatzpunkt sollte alle guten Helden böse und umgekehrt machen ?

Bei einer unendlichen Zahl von parallelen Universen, ist _jede_ Variation möglich. Auf das wie kommt es hierbei überhaupt nicht an.

Sinister

mandarin
13.05.2002, 16:16
Einige der MAX Titel spiele in anderen Realitäten. Zb. War Machine

Collector
13.05.2002, 16:48
Die Gedankengänge sämmtlicher Fanboys befinden sich in einer "alternativen Realität" ;)

Ollie
13.05.2002, 17:25
Original geschrieben von flo


Das ist Quantenphysik und wird in Marvels What ifs praktiziert, die meisten Elseworld-Geschichten haben aber keinen der benötigten Ansatzpunkte um eine neue Realität abzuspalten !
Nimm Erde 2 ,welcher ansatzpunkt sollte alle guten Helden böse und umgekehrt machen ?

Ist doch egal, oder? Warum sind alle Helden im "richtigen" DCU gut? Irgendeinen Grund muss es aber haben, oder? Oder viele Gründe!!!
Und ob das wirklich ernste Quantenphysik ist, sei mal dahingestellt! Vielleicht kann man da ein bisschen was theoretisieren, aber sonst...

Hyperion Star
21.05.2002, 00:24
die frage ist doch eher ob es im DCU eine dimension gibt die mit dem anti-materieuniversum identisch ist. und weiters stellt sich diefrage warum es nur ein antimatierie universum gibt, udn nicht zu vergessen warum ist der luthor ausm anitmaterie universum nicht explodiert als er in unsere welt kam? materie und antimater verträgt sich ja nicht hat batman selbst gesagt.:lehrer:

Ollie
21.05.2002, 12:28
Original geschrieben von HYPERION_STAR
die frage ist doch eher ob es im DCU eine dimension gibt die mit dem anti-materieuniversum identisch ist. und weiters stellt sich diefrage warum es nur ein antimatierie universum gibt, udn nicht zu vergessen warum ist der luthor ausm anitmaterie universum nicht explodiert als er in unsere welt kam? materie und antimater verträgt sich ja nicht hat batman selbst gesagt.:lehrer:

Also, in der 13. Klasse Physik hat mein Lehrer, Herr Pickshaus, welcher hier mal gegrüßt sei, (oder es war Mathe bei Faber :D) naja, jedenfalls gäbe es ein Antimaterieuniversum und ein Antmaterie-Luthor würde hier rumrennen, dann müsste man sich das so ungefähr wie eine lebendige Atombombe vorstellen!!!!! Ich war zwar in Naturwissenschaften eher schlecht, aber so ungefähr müsste es sein! Bei Star Trek brauchen sie ein paar Gramm Antmaterie zum fliegen, Stephen Hawkings meint, dass ein hunderstel reichen würde, um die Enterprise über Jahre mit Warpgeschwindigkeit fliegen zu lassen!!!!!!!!!!!! Also stellt euch die Energie eines, sagen wir mal 1,80m und 90-100kg schweren, Lex Luthor aus Antimaterie vor!:eek:

Allerdings müsste auch nach Einstein, und da habe ich in Physik aufgepasst, der Flash oder Quicksilver oder sonst jeder Speedster in unserem Universum beim Erreichen von Lichtgeschwindigkeit eine Masse von lim-> unendlich bekommen! Sprich: Die Erde würde unter ihnen zusammenbrechen, wie ein rohes Ei!!!!!

Aber im Comicuniversum können die Naturgesetze ja anders sein, als bei uns!

Hessi
21.05.2002, 14:48
Original geschrieben von Ollie

Allerdings müsste auch nach Einstein, und da habe ich in Physik aufgepasst, der Flash oder Quicksilver oder sonst jeder Speedster in unserem Universum beim Erreichen von Lichtgeschwindigkeit eine Masse von lim-> unendlich bekommen! Sprich: Die Erde würde unter ihnen zusammenbrechen, wie ein rohes Ei!!!!!


Würde sie das? Immerhin bewegt sich die Masse ja in horizontaler Richtung, wenn er rennt. Würde er stehenbleine, könnte also die Gravitation wirken, dann hätten wir ein Problem. Aber wenn er steht, hat er ja wieder normale Masse.

Oder so.

Hessi
21.05.2002, 14:55
... aber die Richtungsänderungen würden wehtun.

Ich nehm alles zurück *gg*

L.N. Muhr
21.05.2002, 15:01
Original geschrieben von Hessi


Würde sie das? Immerhin bewegt sich die Masse ja in horizontaler Richtung,

:lol:

unendliche masse = unendliche beschleunigungsenergie nötig.

mit gravitationsvektoren hat das nichts zu tun, da jede beschleunigung energie benötigt.

sobald flash auch nur in die nähe der lichtgeschwindigkeit gerät, würde er so schwer werden, daß ihm selbst die speedforce nicht vor wackligen beinen bewahrt. angenommen, er erreicht die lichtgeschwindigkeit, würde er automatisch stehenbleiben.

aber ehrlich: schert das irgendwen?

Hessi
22.05.2002, 11:52
Original geschrieben von L.N. Muhr
aber ehrlich: schert das irgendwen?

Naja, ich habe keine schlaflosen Nächte deswegen :)

Du wirkst aber auch nicht wie jemand, der solchen Gedankenspielchen abgeneigt ist.

L.N. Muhr
22.05.2002, 12:46
zu lange perry rhodan gelesen...

Hyperion Star
23.05.2002, 21:33
ihr vergesst dabei eine wichtige variable, oder is ne konstante????
DIE SPEEDFORCE
dieses geiheimnisvolle irgendwas das ja auch dafür veranwortlich ist das die reibungsenergie nciht weh tun tut!

und zu quicksilver...pfff selbst der langsamste flash ist schneller als der, der errricht ja max schallgeschwindigkeit also das schaff ich mit mühe auch!

viel wichtiger ist odhc, wie bekommt man als arbeitsloser speedster genug futter her um einen kreislauf am arbeiten zu halten der min 10 mal schneller sit als ein gewöhnlicher:)


und noch was: warumkann superman fliegen? er besitzt weder telekinese noch die fähigkeit sich zu levitieren wie macht er das also`?

Collector
23.05.2002, 21:40
Original geschrieben von HYPERION_STAR

und noch was: warumkann superman fliegen? er besitzt weder telekinese noch die fähigkeit sich zu levitieren wie macht er das also`?


Rückstoßprinzip? Verbrauch 3 Dosen rote Bohnen auf 100 km. :D

Tarod
23.05.2002, 22:06
Original geschrieben von Collector



Rückstoßprinzip? Verbrauch 3 Dosen rote Bohnen auf 100 km. :D


Und was macht er wenn ihm über dem Atlantik die Bohnen ausgehen???:confused:

L.N. Muhr
23.05.2002, 22:27
auf spinat umsteigen??? :confused:

Collector
23.05.2002, 22:58
Original geschrieben von Tarod



Und was macht er wenn ihm über dem Atlantik die Bohnen ausgehen???:confused:

Superman ist super deswegen kann er immer genug Dosenbohnen transportieren, und im Notfall fliegt er rückwärts *rülps*

Hyperion Star
25.05.2002, 12:30
deswegen auch die 3 lagen hosen, unterhose, strumpfhose, überunterhose, damti da nciht ein loch reinkommt.


übrigens zu flash mit unendlicher masse hab ich ne weitere theorie, wenn diese zusätzliche masse, oder ein großteil davon(die ganz geht nicht weg,siehe zb: dinos jla 1-4 irgendwoe schlägt er züm und der macht nen weiten bogen weil wally so ne riesiege masse hat) in einen extraterrestrischen raum geleitet wird, zb den raum der Speedforce, welcher sich außerhalb unseres raumes befindet, gibt es damit kein rpoblem, auch andere engien könnten von der speedforce absorbiert werden, die könnte diese ja nutzen um anderen speedstern ihre kraft zu verleihen, bzw. wäre das dann ein energiekreislauf, denn die speedfrce erhält die kraft die die speedster verbrauchen durch die absorption zurück.

L.N. Muhr
25.05.2002, 13:38
eine unendliche masse kann nicht umgeleitet werden, da sie - wie ja schon der name sagt - unendlich ist. flash würde in dem moment mehr masse besitzen als de fakto in allen universen existiert. du würdest masse umleiten wie du willst, es ist immer noch mehr da, als im universum existiert.

TomQuarz
26.05.2002, 00:04
Die Speedforce ist der deus ex machina, der das Problem löst, keine Frage.
Immerhin kann man ja dank der Speedforce Geschwindigkeit nehmen und geben wie frische Schnittblumen zu Valentin. Was physikalisch unmöglich ist.

flo
03.07.2002, 23:03
mal wieder zum Thema, kennt jemand die
Elseworlds:The Barry Allen-Story ?

TomQuarz
03.07.2002, 23:24
Nö.

L.N. Muhr
04.07.2002, 11:13
auch interessant: sebastian o. von grant morrison, 3 hefte bei vertigo. einmal mehr wurde der computer schon im viktorianischen zeitalter erfunden...