PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust Frust Frust...



Transaction
04.05.2002, 18:00
da lese ich in vielen Foren:

- kennt jemand eine gute Comicverwaltung?
- ich kenne die Anzahl meiner Comics nicht genau!
- wieviel ist meine Sammlung / Serie Wert?
- wann ist der erste Spiderman/Superman etc. erschienen u. was ist dieses Heft Wert?
- ich würde gerne mal auf Knopfdruck an detailierte Infos von Comics kommen!
- kann eine Comicverwaltung nicht einmal anders aussehen als die normalen Windows Programme?
- bei einem neuen Comicprogramm mitmachen und auch Daten hierzu eintippen!
etc,etc....

Alles Quatsch!

Ich habe ein solches Programm und ich habe hierzu eine Demo Version im Netz
unter http://www.loga-soft.de/ bereitgestellt.

Da tippe ich mir die Finger wund, und suche Comicleser die bei sowas mitmachen.

Doch plötzlich ist Stille....

Keiner meldet sich!

Ich Träumer!
Da habe ich geglaubt jetzt versuchen wir mal was anderes.
Bauen wir uns eine Datenbank in der man fast alle Infos zu Comics findet!

Ne,nicht mal 'ne Ablehnung, garnichts.

War's das oder gibt es noch Fans die mitmachen wollen??

Ich warte auf Antwort.................................

Ralf

Collector
04.05.2002, 18:55
Hab mir das Progie mal kurz angeschaut, im Prinzip hab ich mir ne ganz ähnliche Datenbank mit der Freewate Datatron zusammen gebastellt. Ich würde sagen es fehlen noch einige Eingabemöglichkeiten:
Zeicher, Autor, Colorierung, Orginalausgabe (welche US Nr. ist im Heft), welche Figuren spielen in der Story mit, gehört das Heft zu einer längeren Storyline/Crossover........
Außerdem wäre mir eine Comicverwaltung im normalen Windoofoutfit lieber, da könnte man ja eventuell was mit Skins machen?

Für mich besteht bisher kein Grund umzusteigen. Trotzdem Lob für die gemachte Mühe.

Warum mailst du nicht mal die Betreiber der verschiedenen Comicfanseiten, mit der Bitte dein Progie zu testen und nen Bericht auf ihre Seite zu stellen, an?

Michael Heide
04.05.2002, 19:02
Davon abgesehen passt das ganze doch wohl eher ins "Forum für Comicsammler".

Michael Vogt
05.05.2002, 00:03
@Transaction:
Mach das Ding mal für MacOS 9.xx oder X, dann kriegst Du vo den Mac-Usern im Forum auf jeden Fall ein Feedback...- und dankbare User! ;)

Gruß
Michael

cass lipter
05.05.2002, 12:57
@Collector

Schau doch mal ins Register "Geschichten".
Da befinden sich die von Dir gewünschten Eingabemöglichkeiten.

Collector
05.05.2002, 13:39
Mmmh... ist zwar Geschnackssache aber ich finde das irgendwie unübersichtlich, hätte die Angaben lieber bei Serie.

Batman
05.05.2002, 23:43
@Transaction

Habe leider die selbe Erfahrung gemacht. Lies dir bitte mal diesen diesen Thread (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=35361) durch. Deine HP hat leider bei mir gerade sehr lange Ladezeiten. Schau später noch mal rein.

Batman :asthanos:

Transaction
06.05.2002, 07:27
Hi Batman,

Die langen Ladezeiten sind leider nicht immer zu vermeiden.

Die Homepage ist auf einem privaten PC bei einem Freund
über DSL realisiert.

Hierbei haben wir maximal 128 Kbit für Zugriffe von außen.

Das wäre nicht einmal schlimm!
Die Homepage HomeCV kommt mit "schlappen" 58 Kbit aus.

Wenn der DSL Anschluß allerdings parallel große Downloads aus dem Internet durchführt, haben wir manchmal nur noch einen
Durchsatz von wenigen Kbit.

Da mein Freund diese großen Downloads nicht immer durchführt
solltest Du es einfach später nochmal probieren.

Bis dann
Ralf

Transaction
06.05.2002, 07:30
Hi Michael,
das MacOS ist ein tolles System.
Allerdings wollten wir darauf achten , dass wir die Mehrheit
der PC-Benutzer erreichen.

Leider hat das Betriebssystem Windows hierbei die Nase vorn.

Die von uns benutzte Datenbank ( Interbase ) läßt sich leicht
auf ein Mac-System portieren, der Client (das Pflegeprogramm)
allerdings nicht.

Da wir mit Borland's Delphi unser Programm entwickeln habe ich schon mal überlegt das Programm auf Linux zu portieren.

Hierbei wäre sowohl die Datenbank als auch der Client umsetzbar.

Aber auch hierbei gilt die Mehrheit der Benutzer.

Außerdem würde so eine Anpassung ca. 3 Monate Freizeit
verschlingen.

Bis dann
Ralf

jens
06.05.2002, 13:44
Hallo Ralf,

da habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar Minuten mit dem Programm rumgespielt (OS: Win 2000).

Hier mein Bericht:

Installation: Lief alles problemlos. Ich fand es nur recht beunruhigend, dass diverse Dateien in irgendwelche system Verzeichnisse kopiert wurden (DB installation).

Aufruf:
Erster Bug: Klickt man sofort auf das Bild, bekomme ich ein "Application Error (Runtime)"

Dann war ich überrascht, dass dieses kleine Fenster den ganzen Bildschirm bedeckt. Ich denke es ist nicht sonderlich Windows konform, wenn man hinter seinem Programmfenster einen Hintergrund setzt, der die restlichen Programme überdeckt. Vor allem wirkt euer kleines Fenster auf meiner 1600 Auflösung recht verloren. Ein "Resize" wäre sinnvoll. Ausserdem sehe ich gerne, was meine anderen Programme gerade machen.

Eingabe von neuen Daten:
Wieso ist der Serienuntertitel ein Pflichfeld? Was ist mit Serien ohne Untertitel?
Wieso ist der Katalogwert Pflichtfeld? Was ist mit neuen Heften, für die es noch kein Katalogwert gibt?
Was soll der Schätzwert? (Feature oder überflüssig)
Wo ist der Unterschied zwischen lfd Nr und Nummer? Da ja die lfd Nummer Pflichfeld ist und auch als einzige in der Baumanzeige genutzt wird.

Ansicht:
Schön wäre es wenn man in der Baumansicht mit einem Doppelklick auf die Detailansicht wechseln kann. (Und zurück?)

Eine Tabellenansicht einer Serien fehlt irgendwie. Ich kucke mir gerne mal nur eine Serie in der Übersicht an.

Welcher Sinn hat die Tabellenansicht? Ich kann zwar kucken, wieviele Hefte ich von einer Serie habe, kann mir das aber nicht weiter aufgliedern (Reinklicken)

Bei beiden Ansichten (Tabelle und Baum) fällt es dann auch besonders auf, dass man dieses kl. Fenster nicht vergrößern kann. (Warum habe ich überhaupt einen 21" Monitor?)

Ach ja und dann hatte ich zwischen durch immer mal wieder den Fehler "Deaktives Fenster kann Focus nicht erhalten". Liess sich leider nicht nachvollziehen, sondern kam nur sporalisch.

Was auch noch ungeklärt ist, ist die Frage, wie man denn an die große DB der "Macher" rankommt.
Wobei ich die Größe von ca. 700MB für 9000 Hefte doch recht heftig finde. Die Idee, die Scans in der DB abzulegen finde ich persöhnlich recht schlecht, aber das ist wohl Geschmackssache.

Insgesamt wurde mir zuviel Wert auf irgendwelche Gimmicks (Marsupulamiaugen die den Mauszeiger verfolgen) gelegt und zuwenig auf Windowsstandarts.

So genug geschrieben
jens

pensch
06.05.2002, 15:26
Zusätzlich zu dem, was Jens bereits geschrieben hat:

Kann man tatsächlich bei den Stories nur Autor, Zeichner und Tuscher eingeben?
Ich habe beim ersten durchschauen keine Möglichkeit gefunden, Leute wie Letterer, Farben etc. einzugeben.

Ebenfalls schlecht, wie ja auch schon bemängelt ist, dass der ganze Bildschirm "weg" ist. Meine Taskleiste will ich behalten.

Transaction
06.05.2002, 15:57
Hallo Jens,

endlich mal jemand der das Programm ein wenig testet.

Zunächst denke ich das alle Probleme u. Wünsche lösbar sind !
Da die Ansprüche allerdings oftmals sehr unterschiedlich sind
wird es immer Kompromisse geben müssen.


Ich versuche einmal auf Deinen Test einzugehen:
a) Aufruf:
Bei Welchem Bild (Startbildschirm) tritt der Application Error auf und gibt es eine bestimmte
Konstellation oder ist das bei Dir immer so ??

b) Das Programm hat einen Hintergrund da wir herrausfanden, durch Nachfrage anderer User,
das die Arbeit mit nur einem Vordergrundprogramm wesentlich augenfreundlicher und nicht so
konzentrationsermüdend ist.
Es gibt außerdem die Möglichkeit das programm nach unten wegzuklappen ( minimize ).
In diesem Fall erscheint ein kleines symbol in der Taskbar und der gesamte Windows
Bildschirm ist wieder zugänglich.

Weiterhin sehe ich kein Problem,durch eine 2 Minuten Korrektur, den Hintergrund optional
wieder normal freizugeben.

c) Serienuntertitel
Wir haben bei unserer ersten Recherche sehr häufig eine Zuordnung durch eine Untertitel
als sinnvoll angesehen.
Falls dieses nicht nötig ist kann bei der Serienanlage ein Leerzeichen eingegeben werden.
Da eine Serie nur einmal eingegeben werden muß und dann einfach im Bereich Hefte
zugeordnet wird ist das kein großer Mehraufwand.

Natürlich habe ich auch kein Problem dieses Leerzeichen vom Programm heraus automatisch
vergeben zu lassen. Hmmmm, ich denke das werde ich für die nächste Version einbauen.

d) Katalogwert
Der Katalogwert ist die Basis für unseren Schätzwert.
Je nach Zustand des Heftes, siehe Auswahl Zustand, berechnet das Programm autom. den Schätzwert.

Ich finde das ist ein Feature.

Dieses schien uns eine realistischere Einschätzung der eigenen Serie bzw. des Heftes zu sein.
Die Frage des unbekannten Katalogwertes hat sich noch nicht so richtig für uns ergeben.
Entweder konnten wir den recherchieren oder wir haben vorläufig den Coverpreis eingegeben.
Info: Mit einem Doppelclick auf den Coverpreis kannst Du alternative Währungen auswählen.

e) Unterschied zwischen lfd Nr und Nummer
Tja, darüber haben wir lange diskutiert.
Die Lfn Nr ist für die Reihenfolge ( Sortierung ).
Die Nummer ist die tatsächliche Nummer die manchmal ein wenig eigentümlich ist.
z.B A oder 1/2 oder was auch immer.
Über die angezeigten Felder in der Baumanzeige kann man natürlich noch diskutieren.

f) Baumansicht mit einem Doppelklick auf die Detailansicht
Grundsätzlich ist das schon so vorhanden.
Wenn der Baum auf die Seriensicht hat kannst Du mit dem Knopf genau zu dieser Serie springen.
Gleiches gilt für die Hefte oder auch Geschichten.
Für die nächste Version werde ich auch eine Doppelklick einbauen. Kein Problem.
Der Sprung aus der Serie/Heft/Geschichte in die Baumansicht ist zwar ein etwas grösserer Aufwand,
Ich denke jedoch das kriege ich schon hin.

g) Tabellenansicht
Die Tabellenansicht ist für uns nur eine grobe Übersicht.
An dieser Stelle kann man filtern/drucken und Daten in verschieden formate exportieren.
z.B. HTML,Word,Excel etc...
Natürlich kannst Du an dieser Stelle in den Bereich Hefte wechseln eine Serie filtern
und alle informationen dazu sehen.
Ob von dieser Stelle auch in die Bearbeitung gesprungen werden soll??
Muß ich nochmal drüber nachdenken!

h) Deaktives Fenster kann Focus nicht erhalten
Kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Leider!
Vielleicht kannst Du die Situation nochmals nachstellen.

i) An die große Datenbank kann man über uns rankommen.

j) 700MB und mehr.
Tja, gut eingescannte( Qualität) Cover verlangen ihren Speicherplatz.

k) Scans in die DB ablegen
Das ist eigentlich keine Frage des guten Geschmacks sondern hat mehrere sinnvolle
Hintergründe.
1) Austausch der Daten mit anderen ist hierdurch relativ einfach.
in einem Datensatz ist alles drin was nötig ist.

2) Die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Daten ist ziemlich schnell da man nicht
noch andere Dateien öffnen oder überprüfen muß.


L) Gimmicks
Na ja, irgendwie sollte ein Programm auch ein wenig Spass machen.
Wenn man nur trocken die Daten ein und ausgibt finde ich das langweilig.
Außerdem verwalten wir ja Comics und keine Fachliteratur.


Ich hoffe es gibt noch mehr Anregungen von anderen Testern

Bis dann
Ralf

Transaction
06.05.2002, 16:15
Hallo pensch,
ich gebe zu, der Bereich Geschichten ist noch unser Schwachpunkt.

Da gibt es noch eine Menge zu tun.

Im Moment kann ich die nur das Bemerkungsfeld anbieten.

Tip: Rechte Maustaste im Bemerkungsfeld
bringt einen ordentlichen Editor zum Vorschein.

Ich denke wir werden aber schnell Abhilfe schaffen.

Bis dann
Ralf

Transaction
06.05.2002, 19:15
Änderungen ab Version 134
Der Download steht ab dem 07.05.2002 ab 20:00 Uhr im Bereich cvdownload auf unserer Homepage bereit
-----------------------------------------------------------------------
Neuanlage Serien:
Pflichfeldeingabe des Serienuntertitels nicht mehr nötig.

-----------------------------------------------------------------------
Neuanlage Hefte:
Pflichfeldeingabe des Katalogwertes nicht mehr erforderlich.
Der Wert des Feldes wird aus dem Feld Coverpreis autom. übernommen.

-----------------------------------------------------------------------
Bereich Ansicht/Baumstruktur:
Mit Doppelclick zur Serie/Heft/Geschichte

-----------------------------------------------------------------------
Hintergrundbild:
Neue optionale Einstellung in der Datei CV.ini:

In der Section
[PROGOPTIONEN]
NOBACKGROUND=1

Hierdurch wird kein Hintergrundbild mehr dargestellt.

-----------------------------------------------------------------------
Ich weise an dieser Stelle nochmals auf die folgenden Möglichkeit hin:

Wenn in der Section

[PROGOPTIONEN]
SAVEHISTORYDATASET=1

dann wird die aktuelle Serie beim nächsten Programmstart autom. dargestellt.

-----------------------------------------------------------------------
Start des Programmes
Das anclicken des SplashScreens ( Startbild ) führt nicht mehr zu einem Fehler


Bis dann
Ralf

jens
07.05.2002, 08:37
Original geschrieben von Transaction
Hallo Jens,

endlich mal jemand der das Programm ein wenig testet.


Na ist doch Ehrensache, wenn jemand so "rummault" ;)



Zunächst denke ich das alle Probleme u. Wünsche lösbar sind !
Da die Ansprüche allerdings oftmals sehr unterschiedlich sind
wird es immer Kompromisse geben müssen.


Klar, ich hatte meinen Test auch nur als Anregung, der sehr subjektiv ist, gesehen.



a) Aufruf:
Bei Welchem Bild (Startbildschirm) tritt der Application Error auf und gibt es eine bestimmte
Konstellation oder ist das bei Dir immer so ??


Wenn man das Programm startet, wird erstmal ja das Logo angezeigt (Blake&Mortimer, Spinne ...), dann lädt das Programm die Daten (Laufbalken). Wenn ich nun bevor das Laden anfängt auf das Logo mit der Maus klicke, gibt es diesen Fehler.
"Exception EAccessViolation in Module cv.exe bei ..."
"Runtime Error 216 ..."
Dieser Fehler ist reproduzierbar.
OS: Win 2000 SP2




Weiterhin sehe ich kein Problem,durch eine 2 Minuten Korrektur, den Hintergrund optional
wieder normal freizugeben.

Optional finde ich immer gut. :)



c) Serienuntertitel
Wir haben bei unserer ersten Recherche sehr häufig eine Zuordnung durch eine Untertitel
als sinnvoll angesehen.
Falls dieses nicht nötig ist kann bei der Serienanlage ein Leerzeichen eingegeben werden.
Da eine Serie nur einmal eingegeben werden muß und dann einfach im Bereich Hefte
zugeordnet wird ist das kein großer Mehraufwand.

Natürlich habe ich auch kein Problem dieses Leerzeichen vom Programm heraus automatisch
vergeben zu lassen. Hmmmm, ich denke das werde ich für die nächste Version einbauen.


Auch hier: optional finde ich gut. Klar gibt es Serien, die einen Untertitel haben, aber ich finde es sollte kein Pflichfeld werden. Sprich das Programm sollte die Eingaben auch ohne Untertitel akzeptieren.



Dieses schien uns eine realistischere Einschätzung der eigenen Serie bzw. des Heftes zu sein.
Die Frage des unbekannten Katalogwertes hat sich noch nicht so richtig für uns ergeben.
Entweder konnten wir den recherchieren oder wir haben vorläufig den Coverpreis eingegeben.


Könnte man dann nicht automatisch den Coverpreis erstmal in das Feld übernehmen? So muss ich jetzt einmal den Preis in das Feld Cover eingeben und einmal in das Feld Katalogwert.



e) Unterschied zwischen lfd Nr und Nummer
Tja, darüber haben wir lange diskutiert.
Die Lfn Nr ist für die Reihenfolge ( Sortierung ).
Die Nummer ist die tatsächliche Nummer die manchmal ein wenig eigentümlich ist.
z.B A oder 1/2 oder was auch immer.
Über die angezeigten Felder in der Baumanzeige kann man natürlich noch diskutieren.


Ahhh jetzt verstehe ich :licht:
Vielleicht kann man ja die lfd Nummer immer Vorgeben. Somit wäre das Feld immer belegt und man muss auch hier die Zahl nicht zweimal eingeben.
Was passiert eigendlich wenn ich eine lfd Nummer hinzufügen möchte? Beispiel: Serie A ist bei lfd Nummer 100 und nun gibt es ein Spezial vom Verlag mit der Nummer 1/2, dass auch Inhaltlich vor der Nummer 1 liegt. Wie bekomme ich jetzt dieses Heft vor der lfd Nummer 1? Oder was mach ich mit Variant Heften, die evtl. ein Jahr später rauskommen und auch in die lfd. Nummern "eingetragen" werden müssten?



f) Baumansicht mit einem Doppelklick auf die Detailansicht
Grundsätzlich ist das schon so vorhanden.
Wenn der Baum auf die Seriensicht hat kannst Du mit dem Knopf genau zu dieser Serie springen.
Gleiches gilt für die Hefte oder auch Geschichten.
Für die nächste Version werde ich auch eine Doppelklick einbauen. Kein Problem.


Ist nur für den faulen Anwender



Der Sprung aus der Serie/Heft/Geschichte in die Baumansicht ist zwar ein etwas grösserer Aufwand,
Ich denke jedoch das kriege ich schon hin.


War nur so eine Idee. Ist aber nicht ganz so wichtig.
"Nice to have"



h) Deaktives Fenster kann Focus nicht erhalten
Kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Leider!
Vielleicht kannst Du die Situation nochmals nachstellen.

Wie schon geschrieben. Trat nur sporalisch auf. Sprich in der 1/2 Stunde Testzeit nur zweimal. Aber ich halte die Augen offen.



i) An die große Datenbank kann man über uns rankommen.


Super :D
Was macht Ihr eigendlich, wenn die DB mal wirklich groß wird? Da kommen dann ja schon so das eine oder andere GB zusammen. Gibt es dann den Stapel CD´s zum Bestellen? ;)



j) 700MB und mehr.
Tja, gut eingescannte( Qualität) Cover verlangen ihren Speicherplatz.


Klar kostet das. Wobei, ich als Prakmatiker, mich frage, warum muss es so eine gute Qualität sein? Die Scan´s sollten nicht zum Ausdrucken sein und somit langen 72 dpi beim Scannen und bei 25%-50% Kompressionrate bekommt man auhc schon gute Qualität.
Aber wahrscheinlich macht Ihr es ja eh schon so.



k) Scans in die DB ablegen
Das ist eigentlich keine Frage des guten Geschmacks sondern hat mehrere sinnvolle
Hintergründe.
1) Austausch der Daten mit anderen ist hierdurch relativ einfach.
in einem Datensatz ist alles drin was nötig ist.

2) Die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Daten ist ziemlich schnell da man nicht
noch andere Dateien öffnen oder überprüfen muß.


Klar sprich alles für dich, aber mal eben einen Blick in die DB werfen geht nicht. Da das "Gigabyte Monster" erstmal hochgefahren werden muss. Und will ich die Bilder Anpassen bzw. Verändern, muss ich ein DB Update fahren und das kann sicherlich nicht jeder. Aber soll vielleicht auch nicht jeder ;)



L) Gimmicks
Na ja, irgendwie sollte ein Programm auch ein wenig Spass machen.
Wenn man nur trocken die Daten ein und ausgibt finde ich das langweilig.
Außerdem verwalten wir ja Comics und keine Fachliteratur.


Klar sind Gimmicks wichtig. Ich meinte nur, dass man erstmal die Funktionalität haben sollte und dann die Gimmicks einbauen sollte. Zumindest entwickel ich meine Programme so ...

jens
07.05.2002, 09:10
Hallo,

ich habe noch ein paar Ungereimtheiten gefunden.

Kann man eigendlich zwischen US Heften und Deutschen trennen? Zwei Datenbanken ?
Aber das nur nebenbei.

Da es nicht ungewöhnlich ist, dass eine Serien unter mehreren Verlagen erscheint, habe ich mal die Serien "azarel" eingegeben. Ausversehen verschrieben.

Danach habe ich zwei Hefte eingetragen. Hier trat dann auch schon der erste Fehler aus: Aus der Auswahlbox (mit den Serien) kann ich zwar "azarel" anklicken, der Wert wird aber nicht im Fenster übernommen. Hier steht immer ein leeres Feld. Beim Speichern, scheint aber der richtige Wert übernommen zu werden.

Klicke ich auf den Buchstaben A (Hefte Ansicht) bekomme ich die Serien Azrael. Gehe ich weiter mit "nächste Datensatzgruppe" bekomme ich "Die Spinne", dann Supermann und dann erst "azarel".
Das ewige Problem der richtigen Sortierung ;)

Gehe ich in die Baumansicht, sehe ich alle Gruppen zweimal
Azrael
Die Spinne
Superman
azarel
Azrael
Die Spinne
Superman
azrael

Klicke ich nun auf das erste "azarel", klappt leider nur die Serien "Azarel" auf.

Als ich dann die Serien in Azarel umbenannt habe, war die Baumansicht auch wieder in Ordnung.

Interessanterweise habe ich auch noch festgestellt, dass ich falsche (?) Daten angezeigt bekommen.
Situation:
Ansicht: Hefte -> Azrael
Klick ich jetzt auf den Buchstaben D bekommen ich in der Zeile Titel "Die Spinne" angezeigt, aber leider sind alle anderen Felder (inkl. dem Bild) Superman 1/66.
:confused:

Wenn ich mit dem Testeb aufhören soll, einfach bescheid sagen :D

Transaction
07.05.2002, 20:38
Hallo Jens,

zunächst bin ich von Deinem Elan begeistert.

Natürlich bin ich froh wenn Du das Programm weiter testest.

Nun zu Deinen Fragen:

a) Jawoll man kann mit zwei Datenbanken oder mehr arbeiten.
Der Bezug zu den Daten wird einfach in der cv.ini eingetragen.
Wir machen das auch so.
Allerdings bezieht sich unser Zugriff auf unsere Datenbank auf entfernte Daten.
z.B. Auf unseren Webserver oder auf einen lokalen Testserver damit mehrere Benutzer
gleichzeitig Daten eingeben können.

Schließlich ist unser Programm multiuserfähig.

In Deinem ( privaten ) Fall wüßte ich jedoch keinen Grund da normalerweise
eine Comicsammlung eine Einheit darstellt und die komplette Verwaltung
über einen Datenbestand wesentlich einfacher ist.

Hierzu vielleicht noch eine Anmerkung:
Das Programm beinhaltet die Möglichkeit des Datentransfers. Hierbei
können die Daten mit anderen leicht ausgetauscht werden.

Wir hatten hierzu drei sinnvolle Gründe:
1) Der Austausch zwischen Freunden, der eine scannt u. der andere gibt die Daten ein.
2) Bereitstellung von Basisdaten inkl. eingescannter Cover durch uns.
3) Austausch aller Daten aller Programmbenutzer für die Megadatenbank.

Hierbei ist zu erwähnen, dass Interbase ein 64 Bit Input/Output System benutzt.
Das heißt es sind Datenbanken bis 980 Gigabyte möglich.
Ob diese große Datenbank dann noch auf einem Windows-Server läuft möchte ich allerdings
bezweifeln. Da würde ich lieber Linux oder Unix bevorzugen.
So wie es z.B. die NASA macht.
Hierbei werden in die Interbase Datenbank Echtzeitdaten reingeballert.
Wenn ich mich richtig erinnere mit Unix und 136 Processoren.



b) Zur Sortierung
Dieser Problem ist bekannt, aber leider noch nicht gelöst.
In einer der nächsten Interbase-Versionen werden die Längen
der Multibyte-Zeichen angepaßt.
Hierbei wäre das Problem mit der Sortierung gelöst.

Ich denke bei der Serieneingabe muß man einfach ordentlich arbeiten.
Alle anderen beschriebenen Fehler sind Folgefehler.

Nachdem eine Serie eingegeben wurde ist diese leicht in den Heften zuzuordnen.
Bei weiteren Hefteingaben können die Hefte leicht ( ein Knopfdruck ) dupliziert werden.
Die wenigen Felder die sich ändern sind die Nummer/Lfd.Nr, Erscheinungsdatum u. event.
ein anderes Cover.

Das Programm ist so konstruiert, dass die Verbindung Serie/Hefte/Geschichten eine Einheit
bildet.

c) Noch ein Nachtrag zum Navigator:
Außer im Bereich Hefte bedeutet nächste Datensatzgruppe ein Sprung um 5 Datensätze.
Das könnte man natürlich auch optional auf 10 ,etc. verändern.
Im Bereich Hefte bedeutet die nächste Datensatzgruppe ein Sprung zur nächsten Serie
Hierbei können möglicherweise 100derter Hefte übersprungen werden.


Bis dann
Ralf

Transaction
07.05.2002, 21:17
Beispiel (1): Serie A ist bei lfd Nummer 100 und nun gibt es
ein Spezial vom Verlag mit der Nummer 1/2, dass auch Inhaltlich vor der Nummer 1 liegt.

Kein Problem:
Im Feld Nummer wird 1/2 eingegeben.
Im Feld Lfd.-NR 0


Beispiel (2):
Was mach ich mit Variant Heften, die evtl. ein Jahr später rauskommen und auch in die lfd. Nummern
"eingetragen" werden müssten?

Auch kein Problem:
Im Feld Nummer wird z.B. 1 eingegeben.
Im Feld Lfd.-NR 0
Im Feld Ausgabe Limitierte Variant.

Und noch ein Heft:
Im Feld Nummer wird z.B. 1 eingegeben.
Im Feld Lfd.-NR 0
Im Feld Ausgabe Variant-Cover A.

Und noch ein Heft:
Im Feld Nummer wird z.B. 1 eingegeben.
Im Feld Lfd.-NR 0
Im Feld Ausgabe Variant-Cover B.

usw.


Deine Frage:
Was macht Ihr eigendlich, wenn die DB mal wirklich groß wird?
Gibt es dann den Stapel CD´s zum Bestellen?

Antwort:
Nö!
Wir können eine oder mehrere Serien mit einem bis allen Heften exportieren.
Der Empfänger kann diese dann importieren.
Ich denke mal das könnte wirklich über eine Serie laufen.

Bis dann
Ralf

Moloney
09.06.2002, 07:14
Kann das Programm mehr als der Comickeeper? Könnte mir wer die Unterschiede sagen, falls es welche gibt?

newGalactus
11.06.2002, 11:32
@Moloney

Hi Moloney,
ich bin eigentlich kein fleissiger Internet User aber nachdem Ralf
einige CV-User angeschrieben hat wollte ich mich zu Deiner Frage melden.

Vorweg mal folgendes:
Ich bin hochgradig subjektiv!

Ich bin begeistert von CV!

Das Programm ist sauschnell und ich finde das Layout irre gut.

Du hast zack zack die Daten eingegeben und kannst ruckzuck Suchen und filtern.


Die Interbase Datenbank sorgt hierbei für hohe Sicherheit.

Ich habe vor einiger Zeit während ich im Programm gearbeitet habe einen Stromausfall gehabt.

Kannst dir ja denken was ich gedacht habe nachdem der Saft weg war.

Aber is nix passiert. Strom war wieder da und die Daten waren auch in Ordnung.

Den techn. Hintergrund kenne ich nicht so genau, aber Ralf sagte mir das hätte irgendwas mit Transaktionen zu tun.

Ob der Comickeeper jetzt nun mehr kann weiß ich nicht genau.
Für mich war die Demoversion allerdings etwas verwirrend.


Ist ja auch egal. Ich bin auf jeden Fall mit CV zufrieden.


NewGalactus

P.S. Du stellst eine Frage und läßt keine Antwort zu ??
HÄH ??!!

Transaction
26.06.2002, 16:26
Neues von unserem Programm CV!

a)Wir haben unser Programm unter WIN95, Win98, ME, NT,
Win2000 u. WINXP erfolgreich getestet.


b)Da unsere Hompage über DSL manchmal etwas langsam ist,
bieten wir eine alternative Download Seite an.

Unsere Downloads können ab jetzt auch unter
http://www.loga-soft.de
abgeholt werden.

Transaction
15.08.2002, 15:12
Neues von unserem Programm CV!

15.08.2002 (VER142)
a) In der Tabellenansicht wurde die Auswahl der Datenquelle erweitert.
Hierbei können jetzt mit einem Klick die Datensätze angezeigt werden
in denen noch kein Bild vorhanden ist.
b) Das Layout im Auswahldialog Währung (Feld Coverpreis) wurde überarbeitet
und neue Währungen hinzugefügt.
c) Weitere Dialoge wurden für die Umstellung auf Linux angepaßt(Bäh, das ist ziemlich mühsam).

tylerfx
24.08.2002, 10:25
Ich habe mir CV jetzt auch mal angesehen. Normalerweise arbeite ich ja mit dem Comicsammler, der lässt mich aber immer nur einen Autor, Zeichner, etc. eingeben.
Deshalb finde ich eure Idee mit der Autorenverwaltung ganz gut. Aber ich vermisse auch Felder für Letterer und Colorist.
Werden die mal kommen?

tylerfx
25.08.2002, 13:35
Nachdem ich mich jetzt einige Zeit mit CV beschäftigt habe, muss ich gestehen, dass ich lieber beim Comicsammler bleibe. Die Eingabe der Daten geht dort wesentlich schneller und einfacher vonstatten.
Warum muss eigentlich ein Künstlername eingegeben werden?
Nicht jeder Autor, Zeichner oder Tuscher arbeitet unter Pseudonym.

Transaction
25.08.2002, 17:12
@tylerfx

Hi tylerfx,
Felder für Letterer und Colorist könnte man schon noch einbauen.

In der Vergangenheit habe ich einige Male zu schnell Änderungen hinzugefügt und mir den Zorn anderer Anwender zugezogen.

Also werde hierzu erstmal einige CV Anwender fragen.

----------------------------------------------------------------------------


Zu der Zwangsangabe im Bereich Künstler:
Ursprünglich hatten wir nur den Nach- und Vornamen als Pflichtfelder vorgesehen.

Dann gab es noch Künstler von denen wird leider "nur" den Künstlernamen ermitteln
konnten.

Weiter hatten wir dann noch Künstler die unter mehreren Künstlernamen arbeiteten.

Damit wir nun die Daten immer korrekt anzeigen können, haben wir uns entschlossen
eine eindeutigen Index zu hinterlegen.

Der ist wie folgt aufgebaut:
Nachname,Vorname,Kuenstlername.

Damit hatten wir nun alle Varianten erschlagen.
Beispiele zu Name,Vorname,Kuenstlername.
a) Tester,Frank,Black
b) Tester,Frank,White
c) (leer),(leer),Black
d) (leer),(leer),White

Und alles ist sauber sortiert und nicht doppelt möglich.


Im Bereich Geschichten kannst Du die eingegebenen Künstler sehr leicht auswählen.
Hierbei werden die Personen mit Name u. Vorname angezeigt. Aber auch nicht immer!

Wenn jetzt ein Künstler nur einen Künstlernamen hat wird er alternativ auch mir
seinem Künstlernamen angezeigt.

Tja, und deswegen muß man die Felder Name,Vorname,Kuenstlername eingeben.

Es ist natürlich möglich nur ein Leerzeichen für den Künstlernamen einzugeben,
dann sollte natürlich ein Zuname, Vorname vorhanden sein.

Ich denke das kann man automatisieren....

Machen wir mal eine kleine Fallunterscheidung:
Name und Vorname vorhanden => Künstlername darf leer sein.
Künstlername vorhanden => Name und Vorname darf leer sein.
Name und Vorname und Künstlername leer => Fehler oder ????

Ich denke besser nochmal in Ruhe darüber nach.

Bis dann
Ralf

Der frierende Holländer
11.09.2002, 20:46
Schade, daß Ihr Euch nicht um Apple-User kümmert!

Transaction
12.09.2002, 08:43
@Der frierenden Holländer.

Hallo,
Apple...
Tja, nicht gerade meine Welt.
Tolle Sache, starke Grafikverarbeitung, aber bei uns nicht so häufig vertreten.

Aber wer weiß schon ????

Es tut sich was in der Softwarewelt!

Stichwort: .NET

Was ist .NET ?
Über den Namen könnte so etwas wie Netz oder gar WEB verbunden werden.

Das ist aber nicht unbedingt der Fall.
Es handelt sich hierbei um eine Architektur, ähnlich wie JAVA.
Ich persönlich würde .NET mit New Engine Technologie beschreiben.
Der Punkt bedeutet das Ende der bisherigen Microsoft Strategie. Häh, Häh!

Das ist allerdings nur meine Interpretation.

Zur Geschichte:
Microsoft wollte schon seit einiger Zeit Windows auf 64BIT umstellen.
Leider ist die WIN-Klassenbibliothek nur an wenigen Stellen schnell umzustellen.
Also hat Microsoft sich etwas neues überlegt.
Eine Zwischenschicht ähnlich wie JAVA aber mit mehr Möglichkeiten.
Diese Variante nennt sich .NET.

Nun wäre es möglich alles unterhalb dieser Schicht beliebig umzustellen.
Auf 64BIT, auf LINUX, auf UNIX, MAC, etc. Natürlich könnten dann alle Programme mit
jeder Programmiersprache die einen .NET Code erzeugen können, erstellt werden.

Damit das klappt müssen die Schnittstellen zu .NET klar definiert sein und,
man Höre und Staune offengelegt werden.

Aus diesem Grund wurde .NET beim W3C Konsortium angemeldet.
Das heißt: Microsoft kann keine Änderungen ohne Bewilligung des Konsortiums durchführen.

Zur Zeit hat die ganze Geschichte allerdings noch eine Pferdefuß.
Das .NET Framework ist noch nicht fertig ( sehr viele Bugs ) und für andere Plattformen
ist noch nichts in Sicht.

Trotzdem glaube ich, dass .NET eine gute Chance hat zu einem Standard zu werden.

Da wir mit Delphi programmieren, u. ab Delphi7 auch .NET Programme erstellen können
müßte nur das .NET Framework unter MAC laufen.

Den .NET Programmen wäre es dann völlig egal unter welchem Betriebssystem sie laufen.

Bis dann
Ralf

Transaction
02.10.2002, 16:24
Neue CV Version - 145

a) Die Druckvorschau benutzt wieder den kompletten Bildschirm.
b) Das Feld NRBEZ, in der Eingabemaske ist der Name Nummer, wurde auf 12 Stellen
erweitert.

Hinweis:
Das Programm korrigiert die neue Feldlänge in der DB autom.
Vorhandene Exportdateien sollten jedoch nicht mehr benutzt werden.

c) Zusätzliche Prüfungen für den Export/Importvorgang hinzugefügt.
Hinweis:
Dieses betrifft nur die Benutzer die mit einem Partner Daten austauschen.
Weiterhin steht diese Prüfung in der Demoversion nicht zu Verfügung.

d) Die Texte in den Auswahlboxen sind jetzt sortiert.

e) DemoVersion auf den 01.12.2002 verlängert.

f) Die Rahmenstärke der Bilder in der Druckvorschau wurde verkleinert.

g) Der Zugriff auf das Heftbild im Bereich Geschichten wurde beschleunigt.

h) Der Fehler "Geschichtennummer ungültig" wenn ein Geschichte dupliziert wurde
ist behoben.

i) Wieder fleißig im Quellcode auf Linux hingearbeitet.
Es wird....... Ich träume schon von Pinguinen!

j) ##### Wir werden wohl WIN95 nicht mehr direkt unterstützen. #####
Hinweis:
Durch die schrittweise Anpassung an Linux müssen bestimmte Systemmöglichkeiten
vorhanden sein.

Dieses bietet WIN95 leider nicht. Ab WIN98 gibt es keine Probleme.

Sollten noch WIN95 Benutzer existieren, bitte ich diese mir eine Email
zu schicken. In diesem Fall kann ein zusätzliches Systemupdate weiterhelfen.


k) Delphi7 rollt an. Schauen wir mal was es so an neuen Möglichkeiten gibt.

L) Nach der langen Urlaubszeit(??) unserer Pflegekräfte(!) haben wir die magische
10000 (Anzahl Hefte) übersprungen.

Nochmals vielen Dank an unseren Scannmaster Kai!

Das DB - Update wird wohl ab dem 07.10.2002 Online sein.
Wie immer, alle Kunden werden kostenlos versorgt....

Transaction
09.12.2002, 16:41
Neues von unserem Programm CV!

09.12.2002 (VER147)
a) Änderungen im Bereich Künstler werden jetzt auch sofort im Bereich Geschichten aktualisiert.

b) Das PCX-Format wird nicht mehr unterstützt.

c) Der Wechsel zwischen den Bereichen Serien/Hefte Geschichten wurde nochmals etwas beschleunigt.
Hierzu gehört auch die Titelsuche in diesen Bereichen.

d) DemoVersion auf den 31.01.2003 verlängert.

e) Downloads z. Zeit nur über http://www.loga-soft.de
möglich.

Transaction
26.02.2003, 08:33
Neues von unserem Programm CV!

24.01.2003 (VER150)
a) Änderungen im Bereich Künstler werden jetzt auch sofort im Bereich Geschichten
aktualisiert.
b) Das PCX-Format wird nicht mehr unterstützt.
c) Der Wechsel zwischen den Bereichen Serien/Hefte Geschichten wurde nochmals
etwas beschleunigt. Hierzu gehört auch die Titelsuche in diesen Bereichen.
d) DemoVersion auf den 28.02.2003 verlängert.
e) Bereich Tabellenansicht, erweitert:
Jedes Feld kann jetzt auf - und absteigend sortiert werden.
f) Bereich Tabellenansicht, Fehler:
Seriensicht wurde von der Anwahl anderer Sichten nicht aktualisiert.
g) Quelltexte auf Delphi7 umgestellt.


25.02.2003 (VER151)
a) Reiter Hefte - Anwahl Beilage vorhanden
Kann in der neuen Version nur noch gewählt werden wenn <> Keine Beilage

b) Popupmenü wurde nur bei einer Menüanwahl geschlossen
In der neuen Version behoben

c) Reiter Serien - Neues Feld "Komplett"
Hinweis: Inder Suche heißt 0=nicht komplett u. 1=Komplett

d) Reiter Hefte - Neues Feld "Heftvorhanden"
Hinweis: Inder Suche heißt 0=Heft nicht vorhanden u. 1=Heft vorhanden

e) Reiter Hefte - Feld Coverpreis.
Anwahl der verschiedenen Währungen jetzt die direkt über die rechte Maustaste durchführbar.
Es ist kein weiterer Dialog mehr nötig.

f) Meldung Index doppelt wurde so erweitert, dass jetzt die betroffenen Felder angezeigt werden.

g) Reiter Serien - Feld Bisdatum, der Wert kann jetzt durch Knopfdruck aus Vondatum übernommen werden.
Weiter kann jetzt kein Datum kleiner Vondatum eingegeben werden.

h) Die kleinen Hinweise (Hints) zu den einzelnen Programmbereichen werden jetzt länger angezeigt.
Die Zeit wurde von 2.5 auf 5 Sekunden erhöht.

i) Demoversion auf den 31.03.2003 verlängert.

j) Ansicht Baumstruktur
Bei der Suche nach dem Titel ist die Groß/Kleinschreibung nicht mehr wichtig

k) Einige kleine Bugfixes wurden durchgeführt.

l) Alle Änderungen in der Datenbank werden beim ersten Programmstart autom.
durchgeführt.
In der Demoversion können alte Exportdatenbanken nicht mehr benutzt werden.
Diese sollten Sie zuvor importieren, oder einfach löschen.

Downloads über http://www.loga-soft.de möglich.