PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comicwerk # 1 ab Ende Mai in Comicläden erhältlich!



mfarraday
04.05.2002, 17:54
Hallo zusammen!

So, nun ist es Zeit, die Katze aus dem Sack zu lassen!

Wir gehen in den Druck!

Yep, richtig gelesen. Wie ja schon im "Alina bei Hitcomics"-Thread angedeutet könnt ihr auf Seite 157 des soeben neuen Graphic Attack unsere Anzeige begutachten für das erste Heft, das von uns selbst veröffentlicht wird.

Der ganze Spaß wird 24 Seiten haben, komplett farbig sein, in einer Auflage von erstmal 1000 Stück kommen und € 3 kosten.

Zum Inhalt: es gibt ein Flip-Cover, eins von mir, eins von Guido, und so verhält es sich auch mit den Stories. eine Alina Geschichte, eine Biien Story und dazu noch Galeriebilder von Uwe Heinelt und Torsten Voß.

Guido's Biien Geschichte handelt von seinem Meisterdieb, der einen Auftrag von Scalneu'ura bekommt und der darin besteht, eine merkwürdige Geisterfrau zu bestehlen. Doch er wird verraten und muß mit Raffinesse aus der Situation kommen.

Meine Alina Geschichte spielt nach der momentan auf www.comicwerk.de laufenden Story "Tödlicher Kristall", wobei allerdings nicht direkt darauf Bezug genommen wird (also nur eine Bemerkung für die Chronologen unter Euch) und es wird ihr erster Auftrag, also sozusagen ihr Gesellenstück, erzählt unter der Anleitung ihres Lehrmeisters Allan Mandric.

Wir sind schon mächtig aufgeregt und hoffen Euch macht das Heft beim lesen genauso viel Spaß, wie uns das Schaffen!

Gruß
Daniel

Martin Klein
06.05.2002, 08:36
Wer zahlt´n das? Ach ja:Erstma Fantastisch! Vorgestern erwähn´ich noch Comic-Werk wird noch ganz groß und dann les ich sowas. Da kann ich mir in Erlangen ja ein Comicwerk-Heft von Euch signieren lassen. Erzähl doch ma wie´s dazu kommen konnte!
Versprecht Ihr euch Gewinn, oder bekommt Ihr gerade mal die Druckkosten rein?
Läuft das unter nem´bestimmeten Verlag?
Input!
Ah ja: Und herzlichen GlUckwÜnsch (ich bin noch ganz durcheinander)
-Mart´

Pats Reiseabenteuer
06.05.2002, 13:01
Yepp, sicherlich werden Daniel, Guido und Co ein signiertes Heft auch für dich bereit haben.

Nein, die Comicwerktätigen würden sich freuen, wenn da ein Verlag dahinter wäre. Deshalb geht es lediglich darum, erst einmal die Druckkosten hereinzubekommen.

mfarraday
06.05.2002, 13:10
Haste nichts zu tun, oder warum hängst Du hier im Forum so viel ab? :D

Nee, im Ernst, ich freu mich, dass Du uns so supportest!

Also: die Idee entstand auf der Leipziger Buchmesse, wo wir das große Glück hatten lange und informative Gespräche über den aktuellen Stand des deutschen Heft-Marktes zu führen mit Martin Jurgeit, Michael Borzer, Nick Borzer, Martin Jordan und Gerhard Schlegel.
Das Ergebnis war, dass wir uns alle einig waren, dass nun der Zeitpunkt günstig wäre, selbst zu drucken. Martin Jurgeit bot sofort an, das Comicwerk als Quasi-Verlag bei Freibeuter unterzubringen und Michael Borzer sprang in die Bresche mit dem Vertrieb. Außerdem war uns bewußt, dass wir schon in Erlangen mit dem Heft aufwarten müssen, so dass wir uns auch sofort nachdem wir zu Hause waren hinsetzten und Konzepte planten.

Jetzt liegen wir auf der Zielgraden und sind hoffentlich bald fertig und für den Druck bereit!

Und bezahlen tun wir das selbst. Der Coverpreis ist demnach so gelegt, dass wir auf jeden Fall unsere Druckkosten wieder drin haben und vielleicht noch was über kriegen.

Und danke! :D

mfarraday
06.05.2002, 13:12
Wie eben schon gesagt: bei diesem heft sind wir der Verlag. Aber wie bei allen Aktionen von uns steht natürlich dahinter, dass Leute, die uns bezahlen wollen, sehen, was wir draufhaben. Das ist ja eine Grundaufgabe vom Comciwerk: uns selbst und andere zu promoten und Stories erzählen, die sich auch lohnen!

SIC
10.05.2002, 00:06
Tach!

Sorry, das ich erst jetzt wieder was von mir hören lasse, hatte leider keine Zeit...

Freu mich schon auf die erste Ausgabe, die 1000 Stück müssen auf jeden Fall ziehmlich schnell vergriffen sein, deswegen hoffe ich, das dann noch an so ein Teil komme, aber vielleicht schau ich einfach mal nach Erlangen... :confused:

Hoffe, das ihr dann mit dem ersten Comic nen sicheren Start in den Comicmarkt kriegt, irgendwie muss sich ja eure ganze Mühe mal bezahlt machen. Aber das Heft wird mit sicherheit gut ankommen, schon alleine weil zwei verschiedene Stilrichtungen enthalten sind...

--FABI ;)

Sarah
10.05.2002, 00:09
cool...cool...cool!!
Hey, das freut mich wirklich, daß ihr diesen Schritt in den Print-Bereich wagt!!
So schön Online-Comics auch sind, ein gedrucktes Heft mit seinen Werken in den Händen zu halten ist doch schon ein
erhabenes Gefühl...Jedenfalls wünsche ich Euch viel Erfolg damit und freue mich schon bald das 1. Comicwerk-Heft durchblättern zu können. Wo kann man es Euch in Erlangen abkaufen? Am Freibeuterstand?

Pats Reiseabenteuer
10.05.2002, 12:45
Hallo Sarah, sicherlich ist es für jedes Onlinecomic irgendwann mal erforderlich auf Papier umzusteigen, aber Onlinecomics bieten einfach die Möglichkeit a) sehr gut und b) bekannt zu werden. Besonders der Bekanntheitsgrad scheint mir wichtig zu sein. Wie sonst sollen sonst Leute gerade deine Sachen fordern?

Noch eine Überlegung: Vielleicht wäre es besser, wenn es möglich ist, die Sachen bei seinem regelmäßigen Comicdealer zu kaufen. Dann bekommt er mit, dass daran Interesse herrscht. Wäre vielleicht für weitere Hefte von Alina oder Biien dann ganz hilfreich. Erlangen ist ja auch nur alle 2 Jahre.

mfarraday
10.05.2002, 14:48
Schön, das ihr euch schon so freut! Ich bin mir auch sicher, dass es wirklich klasse wird, das Heft (ich meine, ich hab ja schon alle Seiten gesehen ;) ).

Tatsächlich sind wir am Freibeuterstand zu finden von Donnerstag bis Sonntag und werden die Hefte für euch bereit halten!

Übrigens: natürlich werden die Hefte auch beim Comicdealer erhältlich und auch nach der Erstankündigung im Back Issue Bereich bleiben. Wir werden allerdings erstmal davon absehen, so etwas monatlich zu machen und ich denke, dass persönliches Aufmerksammachen auf das Heft am Anfang besser funktionieren wird, denn wir wissen ja alle, wie Comicleser sich deutsche "Independent" Comics im Laden ansehen... :p

TomQuarz
10.05.2002, 17:02
Ich gratuliere auch ganz herzlich!
Als neues Mitglied beim Münchner Comicaze-Verein mit eigenem Magazin (unseres ist kostenlos dank Werbeanzeigen!) weiß ich um die Schwierigkeiten eines solchen Schrittes.

Toitoitoi!

SIC
11.05.2002, 12:31
Genau! Habt Ihr eigentlich sowas wie Werbung auch im Heft, oder ist es komplett vollgepackt mit euren Zeichnungen?

--FABI;)

mfarraday
11.05.2002, 15:54
...haben wir schon, nur halt von uns Uwe. Er hat zwei Anzeigen für sich als Illustrator und damit sind eigentlich alle Seiten im Heft von unseren Zeichnungen gefüllt.

Hmm, klingt jetzt wahrscheinlich verwirrend. Am besten einfach selber anschauen, wenn's raus ist, dann wird einiges klarer ;)

The sixth Child
19.05.2002, 10:06
Me ist zwar eigentlichManga fan aber würde doch gerne Auch so ein Heft kaufen aber kommt das mit ner Auflage von 1000 Stück überhaupt bis nach Bad Krozingen (Freiburg, BadenWürtemberg?)
ICh glaub wohl eher nicht und deshalb würde ich gerne wissen ob man das eventueel auch bestelen könnte :D (wenn ja schickt nur 999 Raus und lasst mir eins übrig) :D

Pats Reiseabenteuer
19.05.2002, 18:33
Bei Erfolg kann man ja noch weitere Exemplare drucken lassen. Über einen Versand müssen sich die Comicwerktätigen Gedanken machen.