PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbewahrung und Schutz



JustaG
04.05.2002, 15:56
Nuelich bin ich über diesen recht interessanten Artikel gestolpert.
Teil 1: http://www.hoboes.com/pub/Comics/About%20Comics/Technical%20Issues/Protecting%20Comics%20Guide%201%20of%202
Teil2: http://www.hoboes.com/pub/Comics/About%20Comics/Technical%20Issues/Protecting%20Comics%20Guide%202%20of%202

Darin wird unter anderem behauptet, offene Hüllen wären besser als verklebte mit Laschen usw, da die Comics sozusagen "atmen" müssten (bzw Microorganismen sich sonst in diesem begrenzten Raum konzentrierter ausbreiten, anstatt auf dem normalen "Luftlevel" zu bleiben)

Mich würd mal interessieren, was für Erfahrungen ihr mit der Laaaaaaaaangzeitaufbewahrung von comics habt bzw wo ihr diesem Artikel zustimmen bzw widersprechen könnt/müsst.

Peace JustaG

Dashu
04.05.2002, 19:19
Weiß nich´ ob dich das interessiert, aber meine Comics sind seit einem Jahr in (laschenlosen) Hüllen in dieser Comic-Box beherbergt und sehen noch wie neu aus.
Hüllen mit Laschen kauf´ ich nicht, weil sie ETWAS teurer sind und außerdem geht bestimmt irgendwann die Klebkraft der Laschen ins Nirwana ;).


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

JustaG
04.05.2002, 20:58
Naja nach einem Jahr sehen sie glaub ich auch in Gefrierbeuteuteln noch normal aus ;)

Hab das an größere Zeitspannen gedacht

Peace JustaG

Collector
11.05.2002, 17:06
Ich hab neine Comic seit ähm... immer in Hüllen mit Laschen und die Hefte sehen wie neu aus. Microorganismen habe ich keine entdecken können ;). Ich kelbe die Laschen aber auch nicht ganz zu sondern nur mit nem kleinen Stück in der Mitte, also kann das Heft noch "atmen". Oft schiebe ich auch nur die Lasche einfach in die Hülle. Offene Hüllen sind Mist da kommt mit den Jahren zuviel Staub rein (für Alergiker ein besonderes Problem)

Koba
11.05.2002, 19:41
Original geschrieben von Collector
Ich kelbe die Laschen aber auch nicht ganz zu sondern nur mit nem kleinen Stück in der Mitte
Wie zum :twist: schaffst du es die Laschen zu kelben?
Bei mir klappt das nie :D

Collector
11.05.2002, 20:16
Denk dran du willst noch was von mir :tba:

Lupo_Wien
11.05.2002, 20:41
Original geschrieben von Collector
einfach in die Hülle. Offene Hüllen sind Mist da kommt mit den Jahren zuviel Staub rein (für Alergiker ein besonderes Problem)

Würde sagen, kommt drauf an, wo die Hefte (mit offenen Hüllen) gelagert sind: ob frei im Bücherregal, stehend oder liegend, oder in Boxen und Schubladen, Kommoden...
Meine in Laden aufbewahrten Filmprogramme aus den 70ern sind nicht die Spur verstaubt.

L-W

Collector
11.05.2002, 22:20
Aus Platzgründen Teils Teils

Koba
12.05.2002, 07:44
Original geschrieben von Collector
Denk dran du willst noch was von mir :tba:

Das ist ja Erpressung :engel: :)

Collector
12.05.2002, 12:04
Original geschrieben von Koba


Das ist ja Erpressung :engel: :)


RICHTIG! Und jetzt mach schön Sitz! :teufel:

Koba
12.05.2002, 16:11
Original geschrieben von Collector



RICHTIG! Und jetzt mach schön Sitz! :teufel:

:bcat:*Ist 'ne Katze, aber egal*