PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulpost-Rakete-Technikus



gbg
02.05.2002, 21:55
die überschrift sagt schon alles, in diesen heften, die mir leider nicht ganz vollständig vorliegen gibt es eine menge an alten bilderfolgen, ich will sie mal so nennen, da damals kein mensch den begriff comic strip in den mund genommen hätte :D
da diese hefte ab mitte 1947 auf dem markt waren, waren es die ersten mehr oder weniger bunten bilderfolgen auf den letzten seiten, so z.b. von Horst v. Möllendorff das "steh-auf-männchen"
Verse von Egon H. Straßburger. oder ab der 2. nummer von "conny" die "abenteuer von klecks und schnurr", wurde unregelmäßig bis zur 10/47 fortgesetzt. man könnte sagen, die ersten comicstrips in der sbz!
da es sich um hefte relativ kurz nach dem krieg handelt, doch schon schön farbig illustriert, was man von den heften ab 1951 -1955 nichtmehr so sagen konnte.

weisshahn
02.05.2002, 22:13
Leider ist dies noch ein unaufgearbeitetes Kapitel auf der Webseite, da mein Schulpost-Bestand sehr spärlich ist. Interessant allemal, das Moese, Kieser und eine Reihe von Importen abgedruckt wurden. Die ersten SBZ-Strips sind übrigens noch älter, laut der Dokumentation des Berliner kost-the-ost-Vereins stammt die erste regelmäßige Strip-Serie von Horst von Möllendorf, "Berlin ohne Worte", aus der Berliner Zeitung von 1945/46.

Wenn Du nach Erlangen ein paar Schulposten mitbringst, packe ich den portablen Scanner ein, und die Comics landen im nächsten Update.

gbg
03.05.2002, 16:42
kann ich machen, bitte mich aber noch mal dranerinnern, oder ich scanne sie dir, die comic strips und du entscheidest selber!

;)