PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampagne



Sanchez
27.04.2002, 20:59
Nach dem Amoklauf eines oder zweier Schueler in Erfurt versucht Kanzlerkandidat Stoiber aus der Situation Kapital zu schlagen und sich zu profilieren!
So sagte er laut Nachrichten in einem Interview der "Bild am Sonntag" (richtig, die Zeitung in der man gut Hetzparolen verbreiten kann ohne das diese hinterfragt werden!) dass diese Tat wohl auch mit der Verbreitung von Gewaltvideos zusammenhaenge und man diese verbieten muesse. Vorhin hat er in einem Interview des Senders NTV gesagt dass Sie gewaltverherrlichende Videos bisher nicht verbieten konnten , aber jetzt ein guter Zeitpunkt dafuer waere da aufgrund der Ereignisse eine groessere Bereitschaft dafuer da waere.

Was bedeuted das jetzt konkret ?!

Wahrscheinlich rollt in Kuerze eine neue Zensurwelle auf uns zu. Denn wer bei Videos anfaengt wird bei Comics nicht aufhoeren!!! Diese Aktion wird wahrscheinlich zum einen von Stoiber und seiner Wahlkampfmannschaft betrieben, zum anderen werden sich wahrscheinlich viele Beamte mit politischen Ambitionen daran beteiligen um in der Partei aufzusteigen.

Da der Meininger Staatsanwalt im Alphaprozess mit geradezu skandaloesen Methoden Erfolg hatte sollten wir mit dem
Schlimmsten rechnen!!

Ich hoffe, das diesmal mehr Solidaritaet zwischen den Verlagen entsteht, denn sonst sehe ich schwarz fuer die Zukunft der Comics in diesem freien, demokratischen Staat.

Crazy Quokka
27.04.2002, 21:10
Ein weiterer guter Grund (neben 10.000 anderen) Stoiber zu verhindern, selbst wenn die Alternativen auch eher aus der Geisterbahn zu stammen scheinen.
Ein Beitrag von Sanchez, und ich kann ihm zustimmen. Unglaublich. ;)

Pyrage
27.04.2002, 21:14
Ich glaub mal das es als erstes die Mangas erwischen wird.

Kaeli
27.04.2002, 22:53
Hmm... gibt es nicht in nächster Zeit ein paar Kinofilme à la Schüler VS Lehrer... der würde dann von den andren Medien ablenken und den ganzen Mist abfangen... So wie Killing Mrs Tingle damals aus den Kinos genommen wurde (obwohl die Schüler in diesem Film nicht vorhatten jemanden zu töten und niemanden töteten).

Aber ich hoffe die panischen Kurzschlussreaktionen der Politiker, schnell was zu tun um zu vertuschen dass sie bisher nichts getan haben, werden sich in Grenzen halten... Bitte...

Vielleicht entdecken sie ja ein Videospiel im Besitz des Täters oder ein bestimmtes Comic, auf dass man sich dann stürzen wird... und ich hoffe es ist nicht wieder etwas was ich gerne mag.

ICOM
27.04.2002, 23:50
Es geht mit der Medienkampagne gegen Comics schon los.
Ein Artikel über Manga in "YAM!" beruft sich ausgereichnet auf den paranoiden Professor Glogauer, der schon im Alpha-Prozess seinem geistigen Dünnschiss verbreiten durfte.
Und heute erhielt ich einen Anruf der "Praline". Der Mitarbeiter wollte mit einer moralischen Instanz der Comicszene sprechen. In Ermangelung einer solchen wollte er die Adresse von Ralf König. Ist der nun nicht mehr nur für das massenhafte Schwulwerden unserer Jugend verantwortlich, sondern auch für das Massaker in Erfurt?

Black Eagle
28.04.2002, 10:07
Wegen solchen "vereinzelten Idioten" sollen wir alle mitbüßen? Das finde ich nicht fair.

--BE--:monster:

Marduk
28.04.2002, 10:10
:nonono2: So wars doch schon immer. Anstatt mal näher auf die persönlichen und ggnf. sozialen Umstände des Täters einzugehen schiebt man es wieder einmal auf die ach so schädlichen Hobbies. :cursing:

Michael Vogt
28.04.2002, 10:42
...und außerdem befinden wir uns ja im Wahlkampf. Da wird so ein Thema natürlich gerne aufgegriffen, weil man sich da so schön leicht profilieren und sein Gesicht einmal mehr vor die Kameras bringen kann.


Gruss
Michael

Black Eagle
28.04.2002, 10:51
@Marduk:
Da gebe ich dir recht! Aber das die Leute nicht verstehen das die Sache mit den Hobbies viel zu Oberflächlich ist, kann ich nicht verstehen. Ich bin Sicher, wenn es keine "härteren" Comics und Gewaltfilme gäbe wäre diese leidvolle Geschichte genauso abgelaufen!

@Michael Vogt:
Das mit dem Wahlkampf ist so eine Sache, wegen solchen Aktionen habe ich eine Abneigung gegen alle Politiker (ok nicht alle, aber fast).

--BE--:monster:

Abulafia
28.04.2002, 11:20
Macht Euch nicht ins Hemd!! Video/Computerspiele und Filme haben eine viel größere Verbreitung und die "allgemeine Öffentlichkeit" (sprich: der Wähler) ist schon darauf programmiert, besagten Medien die Schuld zu geben. Wenn Stoiber zum Kampf gegen Komiks aufruft werden sich viele denken "was hat die Tat mit Mikki Maus und Asterix zu tun??".
Das einzige Mal, wo in breiter Öffentlichkeit über eine Zensur von Manga/Anime gesprochen wurde, war vor einigen Jahren im Zusammenhang mit epileptischen Anfällen durch stroboskopische "Lichtblitze" bei Pokemon - ich brauche keine Lichtblitze um bei Pokemon einen Anfall zu kriegen... :D

Clint Barton
28.04.2002, 11:22
Original geschrieben von Kaeli
So wie Killing Mrs Tingle damals aus den Kinos genommen wurde (obwohl die Schüler in diesem Film nicht vorhatten jemanden zu töten und niemanden töteten).

Der Film hieß im Original Teaching Mrs. Tingel und im Deutschen hat man dann Tötet genommen, damit das erste Wort wohl dann wie im Original mit T beginnt, oder sich andere Titel dämlich angehört haben.

Maxx
28.04.2002, 12:16
Ich glaube hier profitieren die Comics davon, dass sich für sie eignetlich kein Arsch mehr interessiert. Höchstens mangas könnten vielleich was abkriegen, aber ich glaube die sind doch relativ sicher. Die Medien spezalisieren sich momentan eh viel mehr darauf den weitaus verbreiterten Computer Spielen und Filmen die Schuld zu geben.

Ich persönlich denke,die Menschen machen es sich hier viel zu einfach. Man sollte besser nachdenken warum so den bezug zur sich in eine traumwelt flüchtet und den bezug zur Realität verliert, und nicht in welche Fantasie er sich jetzt eben geflüchtet hat. Denn eins ist sicher:Es gehört schon sehr viel mehr zu so einer tat, als ein paar Slasher Movies und ein bisschen Counterstrike spielen.

Michael Heide
28.04.2002, 12:31
Original geschrieben von Clint Barton
Der Film hieß im Original Teaching Mrs. Tingel und im Deutschen hat man dann Tötet genommen, damit das erste Wort wohl dann wie im Original mit T beginnt, oder sich andere Titel dämlich angehört haben. Der Film sollte eigentlich Killing Mrs Tingle heißen, wobei offenblieb, ob die gute Frau Tingle jetzt das Subjekt oder das Objekt in dieser Formulierung war. Nach Littleton erschien der Titel allerdings nicht gerade publikumswirksam, weswegen er in "Teaching" abgeändert wurde.

Karsten
28.04.2002, 12:41
Was macht Ihr Euch'n Kopf? Ich kann auch nach Littleton "Blade II" gucken, oder nach dem 11. September "Collateral Damage"...lasst mal'n paar Tage vergehen...

Grüße...

Clint Barton
28.04.2002, 12:59
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Der Film sollte eigentlich Killing Mrs Tingle heißen,

Sicher? Ich weiß nur, daß Littleton kurz nach dem Deutschlandstart (der ja eigentlich ein paar Monate nach dem US-Start gewesen sein muss) stattfand und man deshalb den Film kurzzeitig in Rettet Mrs. Tingle umbenannt hatte (oder gab' es zu der Zeit auch in Deutschland schon mal so'n Amoklauf?).

Michael Heide
28.04.2002, 13:27
Schwören könnte ich nicht, dass Littleton der Aulöser für die US-Umbenennung gewesen ist, ich bin mir aber ziemlich sicher.

L.N. Muhr
28.04.2002, 15:00
zurück zum thema: die zweite zensur-welle ist schon längst im anrollen, ohne daß ich unbedingt stoiber dafür verantwortlich machen würde. es ist vielmehr so, daß in der aktuellen jugendforschung, ausgelöst durch littleton, die nachahmungstheorei wieder vermehrt anhänger finden und deshlab kinder als verstärkt "sozialethisch desorientierbar" sind.

im comicbereich zweifellos das schönste beispeil dafür ist die danger girl - dangerous collection #2, die ja bekanntlich auf dem index steht, und zwar aus solchen und ähnlichen gründen. (hab die indizierungsbegründung vorliegen... ein dünnschiß, sag ich euch!)

Hate
28.04.2002, 16:50
Diese Debatten gibt es jetzt seit fast 100 Jahren (http://www.nzz.ch/dossiers/dossiers2000/20.jahrhundert/2000.12.27-ie-article6VXIX.html). Wenn man auf diesen Artikel von 1911 blickt, sieht man, wie wenig sich geändert hat.

Sanchez
28.04.2002, 20:19
Original geschrieben von Karsten
Was macht Ihr Euch'n Kopf? Ich kann auch nach Littleton "Blade II" gucken, oder nach dem 11. September "Collateral Damage"...lasst mal'n paar Tage vergehen...

Grüße...


Bist du wirklich sicher, das du diese Filme sehen kannst?? Oder wird man dich nur wieder mit den Teilen der Filme abspeisen die dir die FSK erlaubt!!

In Deutschland sind solche Filme seltsamerweise immer etwas kuerzer als im Ausland. - Ein Zustand der eigentlich nicht unserer Gesetzgebung entspricht!

Yann Krehl
28.04.2002, 22:56
Diese Debatten gibt es jetzt seit fast 100 Jahren. Wenn man auf diesen Artikel von 1911 blickt, sieht man, wie wenig sich geändert hat.

:lol:

"Wir können auf jeden Fall sagen, dass Herr Steinhäuser einen Hang zu Krieg und Gewaltverherrlichung hat", sagt Polizeisprecher Achim Kellner. "Er hatte entsprechende Comics und sich wohl auch im Internet und offenbar auch auf Videos mit solchen Sachen beschäftigt."

http://www.n-tv.de/3008128.html

Im Fernsehen hört man aber immer nur von Slipknot, Marylin Manson, Quake und Counterstrike.

Sascha Thau
28.04.2002, 23:31
Das erste mal das ich in diesem Zusammenhang von Comics höre.

Ich erinnere mich noch an die Frau von der Bundesprüfstelle die vor 2 Jahren auf der Buchmesse sinngemäß folgendes sagte: "Comics werden kaum noch gelesen, vond aher stehen sie auch weniger auf dem Indey".

Wir fliegen also momentan noch gerade unterhalb des Radars - alle, außer den Manga.

bye Sascha

Karsten
29.04.2002, 00:01
Bist du wirklich sicher, das du diese Filme sehen kannst?? Oder wird man dich nur wieder mit den Teilen der Filme abspeisen die dir die FSK erlaubt!!
--

Ist doch egal. Auch wenn z.B. in "Fight Club" die blutigsten Szenen entfallen bleibt die Intention des Films die gleiche. Und wenn sich der Verleih zu Litteltons Zeiten lediglich über den Titel eines "Tötet Mrs. Tingle"-Films Kopfschmerzen macht, wird es wohl noch ein langer Weg sein, bis die Bill Cosby-Show oder Heimatfilme das Kino erobern...

--
In Deutschland sind solche Filme seltsamerweise immer etwas kuerzer als im Ausland. - Ein Zustand der eigentlich nicht unserer Gesetzgebung entspricht!
--

Die USA z.B. hat dafür die MPAA ect. Das sie aber eine andere Toleranz bzw. Priorität in dem Beschnitt von Filmen aufweisen hat wohl eher kulturelle Gründe...

Gruß...

Michael Vogt
29.04.2002, 07:26
Original geschrieben von Karsten
Die USA z.B. hat dafür die MPAA ect. Das sie aber eine andere Toleranz bzw. Priorität in dem Beschnitt von Filmen aufweisen hat wohl eher kulturelle Gründe...
Stimmt, in den USA sind meist die "Sexszenen" gekürzt bzw. anders geschnitten als in der europäischen Version.
Ansonsten stimme ich auch mit Karsten überein - solange die Schnitte gut gemacht sind und der Sinn/Inhalt des Films nicht darunter leidet, habe ich kein Problem mit ein paar Blutspritzern weniger.

Gruß
Michael

jororo
29.04.2002, 07:45
Zum Beispiel ist die GB-Version von "True Romance" KÜRZER als die deutsche, und Mallrats und Chasing Amy sind in England erst ab 18 frei gegeben...

Aber hier in D hat es trotzdem Tradition, jedes Problem direkt auf etwas "von außen" abzuwälzen... Seien es Ausländer, Medien oder etwas anderes... Ist allerdings auch nicht GANZ von der Hand zu weisen. Sicher hjat Medienkonsum Auswirkungen, da sollten wir uns gar keinen Illusionen hin geben. ABER: das ist keine einfache "ICh seh X und verhalte mich entsprechend" Beziehung, wie so gerne behauptet wird. Das ist ein riesiges, komplexes Gevbiet, und unser schönes Land hat eine laaaaaaaaange Tradition im Vereinfachen... ICh erinnere nur an das Sommerloch vor zwei Jahren, als man froh sein musste, keinen Hund zu haben, weil teilweilse ein echter Genozid gefordert wurde... und man den Begriff "Kampfhund" hoffähig gemahct hatte,... Dabei gibt es eigentlich nur Kampfhalter... Anderes Beispiel, gleicher Mechanismus... Und das Stoiber das jetzt aussnutzt, dürfte einen bei seiner Partei echt nicht überraschen...

Michael Vogt
29.04.2002, 08:26
Original geschrieben von jororo
Aber hier in D hat es trotzdem Tradition, jedes Problem direkt auf etwas "von außen" abzuwälzen... Seien es Ausländer, Medien oder etwas anderes... Ist allerdings auch nicht GANZ von der Hand zu weisen.
Das ist nicht nur in Deutschland so. In USA wird gerade auch wg der Schießereien in Littleton etc. eine Sammelklage gegen Computer-Spielefirmen vorbereitet (allerdings bin ich über den aktuellen Stand der Sache nicht auf dem Laufenden) - dort wird schon lange die "Schuld" auf die Medien geschoben, teilweise von Hardcore-Vertretern, gegen die Glogauer wie ein Schlumpf wirkt (aber dafür übernimmt er auch gerne deren Argumente).

Gruß
Michael

Karsten
29.04.2002, 08:54
Original geschrieben von jororo
Ist allerdings auch nicht GANZ von der Hand zu weisen. Sicher hjat Medienkonsum Auswirkungen, da sollten wir uns gar keinen Illusionen hin geben.

Auch wenn's makaber bzw. zynisch klingt, aber der "Mrs. Tingle"-Regisseur und "Scream"-Autor hat es trefflichst auf den Punkt gebracht: "Die Filme machen keine Killer - sie machen sie kreativer!"...
Ich bin (mittlerweile) auch weit davon ab zu leugnen, dass sich "ungefestigte" Personen sich nicht von solchen Filmen ect. beeinflussen lassen, dafür ist mir das "Posing" des Mörders dann doch zu suspekt (man möchte fast sagen: lächerlich), und in der Dramatik es ist natürlich ein Unterschied, ob man in der Schule rumballert oder die Katze quält, trotzdem war es letztenendes *nur* ein frustierter Jugendlicher - einer von Millionen in Deutschland. Dass jetzt ausgerechnet so einer stellvertretend für die Verrohung der heutigen Jugend stehen soll ist mMn unfair und unsensibel den jungen Leuten gegenüber, die einfach nur'ne Abi-Klausur schreiben wollten.

Gruß...

eck@rt
29.04.2002, 09:21
Original geschrieben von Michael Vogt

Stimmt, in den USA sind meist die "Sexszenen" gekürzt bzw. anders geschnitten als in der europäischen Version.

In meiner Mailing-Diskussionsgruppe ging es kürzlich um die Erstveröffentlichung von Fosters Tarzan in der Zeitschrift Tit-Bits. Dabei stellten die Amis unter uns fest, daß ihnen ihr eMail-Programm das Wort Tit aus dem Text rauszensiert!

eck:eek:rt

olc
29.04.2002, 09:26
Ich finde die ganze Zensurdiskussion sehr zwiespältig. Einerseits denke ich, daß es durchaus die Freiheit geben sollte sich künstlerisch auszudrücken und die dafür notwendigen Stilmittel (zum Beispiel auch Gewaltdarstellung) geben sollte. Wenn ich dann aber die Diskussion darum betrachte (zum Beispiel auf den Leserbriefseiten betreffender Serien wie Spawn oder Darkness), dann muß ich mir die Frage stellen, ob es wirklich so weltbewegend wichtig und nötig ist, abgetrennte Köpfe und Gliedmaßen oder das Zerplatzen von Köpfen in "Großaufnahme" betrachten zu dürfen, wie es hier eindringlich gefordert wird. Gerade bei sogenannten Antihelden sehe ich im Gegensatz zu vielen anderen Schreibern hier schon die Gefahr, daß sich negative Vorbilder herausbilden können, man betrachte sich nur die Leserbriefseiten der oben angeführten Serien. Wenn ich mir die Altersangaben (sofern vorhanden) unter den Briefen ansehe, frage ich mich manchmal ernsthaft, ob die frei zugänglichen Hefte nicht eigentlich noch mehr retuschiert werden sollten.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich behaupte nicht, daß Gewalt in Comics in einem linearen Zusammenhang mit dem Ausbruch von Gewalttätigkeit im realen Leben steht, ansonsten würden wahrscheinlich nur Massenmörder posten und wir könneten das Comic.- in Knastforum umbenennen. Gewalt in Comics (und im Film, Computer, Medien allgemein, etc.) ist nur ein Baustein, der eine verhängnisvolle Saat legen kann oder eine vorhandene Veranlagung unterstützt. Was ich nur nicht mehr hören und lesen kann sind Forderungen und Beschwerden à la "Warum konnte ich auf dem vierten Panel der sechsten Seite nicht sehen, wie X Y die Spitzhacke durch's Auge bohrt? Wenn ihr so weiter macht kündige ich mein Abo!", weil das in meinen Augen (oh weh, ich seh schon die Hacke kommen) nicht nur geschmacklos, sondern auch für die Diskussion um Zensur kontraproduktiv ist.
Olaf

Lars Sudmann
29.04.2002, 09:34
Was mich eher stört, ist eine vorschnelle Verallgemeinerung. Da wird von einem Spinner auf alle geschlossen. Ist ja einfacher.
Dann werden gerne auch Halbwahrheiten weitergegeben und Klischees gefördert.

kevin smith
29.04.2002, 09:40
war ja absehbar, das wieder mal gegen die üblichen verdächigen geschossen wird nach dem attentat. marylin manson, slipknot, böse computerspiele. auf einem sender haben sie dann gezeigt, das ein übelst gewaltverherlichendes spiel auf der platte des mörders war, dieses spiel war street fighter 2!!! lächerlich. höchst albern. leute werden nicht durch spiele, krachmusik oder filme zu wahnsinnigen, sie sind es schon vorher. labil ist labil. überaus lachhaft fand ich auch damals nach littleton die anklage an die matrix macher. sie sollten eine mitschuld haben, weil die täter damals mäntel trugen, die denen der darsteller aus matrix ähnlich sahen. wo bitte leben wir?

@clint: tatsächlich gab es kurz nach littleton einen amoklauf an einer deutschen schule, ich glaube irgendwo in bayern. allerdings weit weniger blutig als der von littleton oder erfurt.

Klopfer
29.04.2002, 09:40
Natürlich, ist ja auch logisch zu sagen "Der Kerl wusste nur wegen Counterstrike, dass man mit Pistolen und Gewehren Menschen umbringen kann. Und vermummen tun sich ja die Leute auch nur in Counterstrike, sowas wie Vorbilder für eben diese Kleiderwahl in CS gibt's ja nicht." :muede:
Und die meisten Menschen spielen solche Spiele nicht, wären also durch so ein Verbot völlig unbeeindruckt und können unverändert und mit einem falschen Sicherheitsgefühl ("Es wurde ja was getan") weiterleben.

L.N. Muhr
29.04.2002, 10:34
Original geschrieben von Klopfer
Natürlich, ist ja auch logisch zu sagen "Der Kerl wusste nur wegen Counterstrike, dass man mit Pistolen und Gewehren Menschen umbringen kann. Und vermummen tun sich ja die Leute auch nur in Counterstrike, sowas wie Vorbilder für eben diese Kleiderwahl in CS gibt's ja nicht." :muede:


aus der indizierungsbegründung zu "danger girl - the dangeous collection" #2:

"Das Zwölfergremium der Bundesprüfstelle hat nicht verkannt, daß das Hammerimperium anschließend von Danger Girl besiegt wird, doch ändert dies zumindest nach Ansicht des Zwölfergremiums nichts an der Tatsache, dass zumindest bei gefährdungsgeneigten Kindern und Jugendlichen der Eindruck entstehen könnte, dass solche Organisationen (Neonazis - L.N.) heute noch existieren und dessen Gedankengut eine gewissen Zustimmung finden könnte."

augen zu und durch - so kann man diese rechtssprechung wohl interpretieren, die unsere kinder vor allem schützt, was irgendwie moralisch zweifelhaft ist, indem sie ihnen JEDE auseinandersetzung damit verbietet. das scheint der aktuelle stand der rechtstsprechung zu sein, das vorliegende urteil kann jederzeit als präzedenzurteil zur fällung weiterer urteile herangezogen werden!

Michael Vogt
29.04.2002, 11:24
@L.N.:
Wow! Das ist ja mal ne coole Begründung. Lasst uns doch gleich noch jeden zweiten Bond-Film verbieten - und Indiana Jones - und ein paar Hundert andere Filme, Bücher und Comics, in denen Nazis vorkommen. Damit wir dann auch jede Diskussion vermeiden. Oh man! :nonono2:

Gruß
Michael

PS:
Ist die komplette Begründung eigentlich geheim oder darf man die auch mal komplett einsehen?

L.N. Muhr
29.04.2002, 12:29
sagen wirs mal so: es wäre im zweifelsfall praktischer, sich an den dino-verlag zu wenden. ich hab die begründung zwar vorliegen, habe aber in dem fall nur den absatz zitiert, den ich auch fürs nächste hit-comics verwendet habe... ich weiß einfach nicht, inwieweit der dino-verlag wünscht, daß der ganze text jederman zugänglich wird. (ich meine, er sollte über die bpjs sowieso jederman zugänglich sein... weiß aber nix genaues.)

Sascha Thau
29.04.2002, 12:56
Da die BPJS eine öffentliche Stelle ist, würde es mich doch schwer wundern, wenn da was im geheimen läut.

Dann könnte ja jder kommen...

bye Sascha

L.N. Muhr
29.04.2002, 13:04
schon möglich... ich will halt nur keine sachen weiterleiten, die der verlag mir im vertrauen weitergeleitet hat...

es wende sich also jeder an die bpjs!

Klopfer
29.04.2002, 13:14
Original geschrieben von L.N. Muhr
"Das Zwölfergremium der Bundesprüfstelle hat nicht verkannt, daß das Hammerimperium anschließend von Danger Girl besiegt wird, doch ändert dies zumindest nach Ansicht des Zwölfergremiums nichts an der Tatsache, dass zumindest bei gefährdungsgeneigten Kindern und Jugendlichen der Eindruck entstehen könnte, dass solche Organisationen (Neonazis - L.N.) heute noch existieren und dessen Gedankengut eine gewissen Zustimmung finden könnte."
Hm, darauf könnte man auch kommen, wenn man Meldungen über größere Neonaziaufmärsche in diversen Städten hört. Aber die werden eher selten untersagt.
Versteh einer die BPjS... *kopfschüttel*

Aeonra
29.04.2002, 13:25
Zu dieser 'Schuldfrage' kommt mir einfach immer wieder in den Sinn, dass die Menscheit je länger je mehr keine Verantwortung für die Eigenen Fehler übernehmen will. :(

Die 'beliebteste' Ausrede is ja immer mehr:

Ich hatte eine schreckliche Kindheit...

Also ehrlich würden die Menschen etwas mehr ihre Fehler zugeben und dazu stehen gäbs einen haufen Probleme weniger auf dieser Welt.

*verstummt und in der Masse untertaucht* ;)

Hajo F. Breuer
29.04.2002, 13:44
Diese Zeilen schreibt jemand, der schon eine Verhandlung vor der Bundesprüftstelle mitgemacht hat:

Die Hetze gegen Comics oder sonstige Medien hat weder etwas mit »Jugendschutz« noch mit politischer Einstellung zu tun. Es geht einzig und allein um Medien, die selbsternannten Kulturwächtern nicht »würdig« genug erscheinen.

Und man sollte das nicht auf Stoiber reduzieren, unter Schröder wird es keinen Deut anders gehen. Denn zu den Zeiten einer SPD-Bundesregierung war die Spruchpraxis der BPS eher härter als in der nachfolgenden Ära Kohl. Insofern ist da kein Unterschied zu erwarten.

Das wirkliche Problem sehe ich darin, daß sich der Staat überhaupt dazu berufen fühlt, »Jugendschutz« zu betreiben. In einer funktionierenden Gesellschaft ist so etwas hauptsächlich Aufgabe der Eltern.

So bin ich auch der Meinung, daß bei dem Massenmörder von Erfurt nicht so sehr Schule oder Gesellschaft versagt haben, sondern in erster Linie die eigenen Eltern, die ja offenbar nicht einmal wußten, daß ihr Sohn von der Schule geflogen war.

Gaijin
29.04.2002, 13:59
Man sollte diesen leuten erklären,
dass es nicht die comics, Filme oder Spiele sind! Sondern die Leute selbst!
Keiner dieser ganzen Killer hat sich hingesetzt, CS gespielt, seine MG gepackt und ein Blutbad angerichtet. Diese Leute hatten alle schon vorher nen Knall.
Zensur ist auch deshalb keine Lösung weil sie nur neugierig auf mehr macht. Auch ist eine unrealistisschere darstellung in Videospielen (Verniedlichung) keine Lösung da hier der Bezug zur realität verloren geht und die Gefahr verkannt wird. Vor allem werden eltern Ihre Kinder eher ein Verniedlichtes Gemetzel soielen lasse als ein echtes. und bei Kindern ist das gänzlich falsch. Es ist aufklärung in Schulen und bei Eltern nötig.

ich hätte Stoiber auch ohne seine Zensurgedanken nicht gewählt. Schröder warnt schon vor überhasteten Reaktionen in den Medien. Bessere Lösung?

Lupo_Wien
29.04.2002, 14:48
Original geschrieben von olc
... dann muß ich mir die Frage stellen, ob es wirklich so weltbewegend wichtig und nötig ist, abgetrennte Köpfe und Gliedmaßen oder das Zerplatzen von Köpfen in "Großaufnahme" betrachten zu dürfen, wie es hier eindringlich gefordert wird. ... weil das in meinen Augen (oh weh, ich seh schon die Hacke kommen) nicht nur geschmacklos, sondern auch für die Diskussion um Zensur kontraproduktiv ist.
Olaf
Es geht bei der Definition von Zensur und von Zensuriertem nicht darum, was jemand "weltbewegend wichtig" oder nicht oder "geschmacklos" oder nicht findet. Zu begründen ist, warum man es Menschen, die das Zensierte sehen wollen, vorenthält.
Demokratie ist, wenn ich dafür kämpfe, daß Du Deine Meinung sagen darfst, auch und gerade wenn sie nicht die meine ist.

L-W

ZeroCool
29.04.2002, 15:11
Übrigens wird das Thema hier auch diskutiert:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=932524#post932524

Michael Heide
29.04.2002, 15:21
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
man sollte das nicht auf Stoiber reduzieren, unter Schröder wird es keinen Deut anders gehen. Denn zu den Zeiten einer SPD-Bundesregierung war die Spruchpraxis der BPS eher härter als in der nachfolgenden Ära Kohl. Insofern ist da kein Unterschied zu erwarten.

Mag sein, dass ich mich irre, aber war die letzte große Zensurwelle in Deutschland (Stichwort Tanz der Teufel) nicht Mitte bis Ende der Achtziger, also nachdem Kohl Bundeskanzler wurde? Davon abgesehen wird Stoibers Name wohl hauptsächlich deswegen in dieser Diskussion häufig erwähnt, weil er nun einmal derjenige war, der am öffentlichsten Zensur gefordert hat.

Hajo F. Breuer
29.04.2002, 15:34
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Mag sein, dass ich mich irre, aber war die letzte große Zensurwelle in Deutschland (Stichwort Tanz der Teufel) nicht Mitte bis Ende der Achtziger, also nachdem Kohl Bundeskanzler wurde? Davon abgesehen wird Stoibers Name wohl hauptsächlich deswegen in dieser Diskussion häufig erwähnt, weil er nun einmal derjenige war, der am öffentlichsten Zensur gefordert hat.
Das dürfte es sein. Glaube mir, in der Frage des freiheitlichen Umgangs mit Medien und Meinungen unterscheiden sich die »Volksparteien« in Deutschland höchstens in Nuancen.

Ich kann halt nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, nach der wir 1981 für eigentlich völlig harmlose Marvelcomics vor die Bundesprüfstelle zitiert wurden. Zehn Jahre später konnte ich ganz andere Kaliber von DC völlig unbeanstandet veröffentlichen, etwa die wirkliche harte Begegnung Batmans mit dem Grimmen Schnitter oder auch Lobo.

Ich sag’s aber nochmal ganz deutlich: Ich finde, Jugendschutz ist nicht Aufgabe des Staates, sondern Aufgabe der Eltern. Und Meinungsfreiheit sollte eine wirkliche Freiheit sein und nicht durch eine ganze Reihe von Gesetzen reguliert und beschnitten werden, wie es in Deutschland momentan leider der Fall ist.

Michael Heide
29.04.2002, 16:13
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Ich kann halt nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, nach der wir 1981 für eigentlich völlig harmlose Marvelcomics vor die Bundesprüfstelle zitiert wurden. Zehn Jahre später konnte ich ganz andere Kaliber von DC völlig unbeanstandet veröffentlichen, etwa die wirkliche harte Begegnung Batmans mit dem Grimmen Schnitter oder auch Lobo.
Das lag aber wohl eher an den zehn Jahren als an den Parteien, denke ich.

Ich sag’s aber nochmal ganz deutlich: Ich finde, Jugendschutz ist nicht Aufgabe des Staates, sondern Aufgabe der Eltern. Und Meinungsfreiheit sollte eine wirkliche Freiheit sein und nicht durch eine ganze Reihe von Gesetzen reguliert und beschnitten werden, wie es in Deutschland momentan leider der Fall ist.
Dem kann ich zustimmen, wobei das "momentan" leider nicht nötig ist. Die BPJS ist ja kein Produkt der letzten vier Jahre...

Lars Sudmann
29.04.2002, 17:09
Ich könnte immer glatt Amok laufen, wenn es in der ARD wieder Musikantenstadl gibt...

Sarkasmus kann echt helfen.

Torsten B. Abel
29.04.2002, 21:20
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Diese Zeilen schreibt jemand, der schon eine Verhandlung vor der Bundesprüftstelle mitgemacht hat:
[...]


Kann mich dem kompletten Posting (abgesehen von der Erfahrung mit der BPjS) eigentlich nur voll und ganz anschließen.

Mir kam übrigens schon vor ein paar Monaten mal die Idee, dich für eine Mitgliedschaft im Gremium der BPjS vorzuschlagen. Vom Alter her würde es einigermaßen passen, von der eher konservativen Einstellung her auch, aber dem Medium Comic stehst du dennoch eher wohlwollend gegenüber, so daß eine Mitgliedschaft deinerseits eigentlich, so paradox einige das auch finden mögen, mit das beste wäre, das den Comics passieren kann. Und das ist nicht ironisch gemeint. :transmet:

- Torsten

FENRIS
29.04.2002, 21:50
Original geschrieben von Lars Sudmann Was mich eher stört, ist eine vorschnelle Verallgemeinerung. Da wird von einem Spinner auf alle geschlossen. Ist ja einfacher.
Dann werden gerne auch Halbwahrheiten weitergegeben und Klischees gefördert.

Und dann auch noch möglichst so, das man nicht mit der öffentlichen Meinung, mit einer "Kulturtradition" ;)... oder deren LOBBY :p aneckt.
Unser Erfurter - Billy Loomis war im 2 Schützenvereinen und interessierte sich für PC-Spiele und Videos.

Wer hat Schuld am Ausrasten?

Die Filme & Spiele NATÜRLICH! *sig*

Jähling
30.04.2002, 00:30
Alles auf die Medien zu schieben, ist natürlich eine bequeme Methode, die Verantwortung nicht bei sich selber und in der Gesellschaft zu suchen.

Alle Stoibers und nicht-Stoibers (inzwischen hat die SPD ja auch in die Kerbe gehauen) täten gut dran, mal nach richtigen Ursachen zu suchen und nciht nach Sündenböcken. Nach ca. 80 Jahren Medienwirkungsforschung muß man wirklich nicht mehr die alten Reiz-Reaktions-Theorien rauskramen.

Unbestritten sollte sein, daß Mediendarstellungen nicht ganz wirkungslos sind. (Wenn doch, gäbe es keinen Grund, irgendwas davon zu veröffentlichen). Gerade Jugendliche reagieren stark auf Gewaltdarstellungen, besonders wenn sie realitätsnah sind (Cartoon-Gewalt etwa bringt da gar nichts). Langzeitwirkungen sind nicht ohne weiteres festzustellen, weil es bislang nicht gelungen ist, Kinder 20 Jahre lang in einem Labor einzusperren, um andere Einflüsse auszuschließen. Die gängigste Theorie ist wohl die, nach der Gewaltmedien ein Faktor unter vielen sind, die zur Aggressionsbildung beitragen können, wenn nicht andere Faktoren dagegen stehen. Zum Beispiel Eltern, Mitschüler, andere Comics... erfolgreich sind etwa Versuche, mit den Kindern zusammen Gewaltdarstellungen zu verarbeiten. Gleicht die Aggressionsbildung locker aus. Wenn Eltern das nicht bringen oder ihnen völlig egal ist, was die Kinder machen, sollen sie sich nicht wundern.

Die Medien produzieren nicht Gewalt - sie reproduzieren sie. Ist auch nicht so doll, aber ei paar SApielproduzenten die Verantwortung zuzuschustern, daß Gewalt in der Geselllschaft immer noch ein erfolgreiches Mittel ist, ist schlicht dämlich. Besonders niedlich: die USA. Die haben da Null-Toleranz gegenüber Kleinstvergehen (teilweise) und die Todesstrafe - und dann wundern die sich, daß die Kids nicht zu braven, netten Bürgern werden.

Auja, Hajo in die BPS. Wenn die ihn reinlassen...

Mick Baxter
30.04.2002, 03:56
Original geschrieben von Jähling
Auja, Hajo in die BPS. Wenn die ihn reinlassen...

Und welche gesellschaftlich relevante Gruppe soll er dort vertreten?

Michael Vogt
30.04.2002, 07:22
Tatsächlich schießt man sich (pardon!) medienwirksam auf Computerspiele und Videos ein - Comics sind (noch) nicht in der Diskussion.
Dabei werden auch wieder die ältesten Vorurteile rausgekramt. Zitat:
"Robert Steinhäuser "löste" seinen Konflikt mit Gewalt. Was ihn dazu gebracht hat, wird man vielleicht nie erfahren. Dass ihm die Welt von "Counter Strike" und Co. dabei möglicherweise Vorbild und "Rezept" war, wird man kaum widerlegen können. (...)
Natürlich sind Ego-Shooter Trash, Schund. Natürlich haben die Filme von Lundgren und Co nichts mit Kultur zu tun. Ob so etwas sein muss und darf, darüber kann man streiten."
Zitat Ende.
(Nachzulesen bei: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,194086,00.html)
Immerhin weist der Autor des Artikels auch auf die Beteiligung der Nachrichten-Medien und der Schützenvereine hin - nichtsdestotrotz geht es hier aber auch mal wieder um den Streit zwischen E- und U-Kultur und eine Schmutz- und Schund-Debatte, wie wir sie seit Jahren nicht mehr hatten.

Gruß
Michael

jororo
30.04.2002, 08:31
Was mich schon länger interessiert:
In einem Grüner Pfeil (Hethke)Band hast du mal
Neonazis in Autonome und
den Österreicher ind Hussein
umübersetzt- war das nötig oder deine eigene Entscheidung?
Muss in Band 4 oder 5 gewesen sein!
Falls du das heute noch nachvollziehen kannst...

Hajo F. Breuer
30.04.2002, 08:34
Ich kann es nur wiederholen: Das Problem liegt nicht da, wo die Politik es uns weiszumachen versucht. Ich habe »Muttertag« und »Blutgericht in Texas« in der Originalversion gesehen und hatte hinterher weder das Bedürfnis, meiner Mutter junge Mädchen zu opfern, noch mit einer Kettensäge mordend durch die Gegend zu ziehen oder gar Amok zu laufen.
Denken wir doch ein wenig zurück: In den 50er Jahren mußten bei »Sigurd« Dolche retuschiert werden, weil ein Ritter mit blanker Klinge als »gewaltverherrlichend« galt. Heute gelten die Wäscher-Comics als harmlos oder pädagogisch wertvoll.
Die Ballerspiele von heute (sog. »Egoshooter«) finde ich persönlich langweilig und doof. Das hängt vermutlich mit meinem Alter zusammen. Aber wer’s braucht – bittesehr! Wenn ich alles verbieten wollte, was mir persönlich nicht gefällt, hätte ich viel zu tun. Vermutlich klagen deswegen so viele »unserer« Politiker über ihre hohe Arbeitsbelastung.
Das Problem ist ein anderes: Kinder und Jugendliche haben heute nur noch in Ausnahmefällen das familiäre Umfeld, das sie wirklich brauchen. Auch der Massenmörder von Erfurt wuchs offenbar ohne Vater auf, war also das Opfer einer »alleinerziehenden Mutter«. Was da heutzutage an Scheiße angerichtet wird, ist kaum gutzumachen. Angesichts der gesellschaftspolitischen Realität in Deutschland muß man sich wundern, daß nicht noch viel mehr Irre mordend durch die Gegend ziehen. Mit Comics, Computerspielen oder »Gewaltvideos« haben die gegenwärtigen Probleme nur wenig oder gar nichts zu tun.

Hajo F. Breuer
30.04.2002, 08:41
Original geschrieben von jororo
Was mich schon länger interessiert:
In einem Grüner Pfeil (Hethke)Band hast du mal
Neonazis in Autonome und
den Österreicher ind Hussein
umübersetzt- war das nötig oder deine eigene Entscheidung?
Muss in Band 4 oder 5 gewesen sein!
Falls du das heute noch nachvollziehen kannst...
Ich kann mich an den konkreten Fall nicht mehr erinnern. Tatsache aber ist, daß es in Deutschland recht gefährlich werden kann, das Thema »Hitler« in einen Comic zu bringen. Wenn es problemlos möglich ist, umgehe ich so etwas lieber.

Morn
30.04.2002, 08:50
Solche Kampagnen sollte man nicht unterschätzen. Die letzte hatte ziemlich verheerende Auswirkungen zumindest für einige (Alpha) von den Auswirkungen der Kampagne in den 50ern sind wir heute noch betroffen.
Und die Mangas finanzieren heute viele andere Bereiche mit. Egal kann einem das echt nicht sein.
Zum Thema selbst hat "Haggi" mal gesagt, man müsse sich nur mal überlegen, wieviele dieser medienmotivierten Taten auf die Bibel zurückzuführen seien.
Stoiber sollte das mal in seine Pfeife tun.
Lorraine

Lupo_Wien
30.04.2002, 09:02
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Ich sag’s aber nochmal ganz deutlich: Ich finde, Jugendschutz ist nicht Aufgabe des Staates, sondern Aufgabe der Eltern.
Nein, das ist das umgekehrte Extrem. Vielen Eltern sind ihre Kinder egal. Wer sollte diese Kids dann schützen, wenn nicht der Staat?
Was, wenn nach Deiner Theorie, die Eltern der Aufgabe, ihre Kinder zu schützen, nicht nachkommen können (weil überfordert) oder nicht wollen?

L-W

Hajo F. Breuer
30.04.2002, 09:29
Original geschrieben von Lupo_Wien
Was, wenn nach Deiner Theorie, die Eltern der Aufgabe, ihre Kinder zu schützen, nicht nachkommen können (weil überfordert) oder nicht wollen?
Dann sollten die Eltern strafrechtlich belangt werden. Und die Kinder müßten ihnen entzogen und in Heimen oder bei Pflegefamilien untergebracht werden. Auch eine Zwangsadoption wäre eine nachdenkenswerte Möglichkeit.

Sascha Thau
30.04.2002, 10:05
Sowieso würde ich von Journalisten udn Politikern gerne mal fordern mir dien Begriff "Amoklauf" zu definieren.

Wenn jemand durch eine Schule läuft und sich gezielt Lehrer an Opfer sucht, dann ist das mitnichten ein "Amoklauf" (das war's auch in Littleon nicht). Das eigentliche Problem zu erkennen ist der erste Weg zur Lösung (falls es überhaupt so eine gibt).

Aber wen jucken die Details...

Mir wäre es lieber wenn Lehrer auch pädagogisch unter die Lupe genommen werden. Viele sind fachlich top, aber menschlich nicht gerüstet um vor einer Klasse zu stehen. Ich finde das sehr problematisch.

bye Sascha

L.N. Muhr
30.04.2002, 10:27
Original geschrieben von Hajo F. Breuer

Das Problem ist ein anderes: Kinder und Jugendliche haben heute nur noch in Ausnahmefällen das familiäre Umfeld, das sie wirklich brauchen. Auch der Massenmörder von Erfurt wuchs offenbar ohne Vater auf, war also das Opfer einer »alleinerziehenden Mutter«. Was da heutzutage an Scheiße angerichtet wird, ist kaum gutzumachen. Angesichts der gesellschaftspolitischen Realität in Deutschland muß man sich wundern, daß nicht noch viel mehr Irre mordend durch die Gegend ziehen. Mit Comics, Computerspielen oder »Gewaltvideos« haben die gegenwärtigen Probleme nur wenig oder gar nichts zu tun.

auch wenn ich dir vorher bei einigen grundsätzlichen punkten durchaus zustimmen konnte... en detail wirds bei dir reichlich gefährlich. denn die behauptung "er wuchs ohne vater auf, und war deshalb psychisch labil" ist inhaltlich nicht weniger dumm und gefährlich wie die videospiel-these. aus eigener erfahrung als einzelkind, aus erfahrung als ostdeutscher (hierzulande war die scheidungsrate bekannlich höher), kann ich sagen, egal was aus mir geworden ist: ein psychotischer killer oder sonstwie neurotischer, gesellschaftsgefährdender mensch ist aus mir nicht geworden, und aus den vielen anderen, die ich kenne, auch nicht. (und aus mir ist auch kein nazi geworden, dabei wurde ich im kindergarten zusammen mit den anderen aufs töpfchen geschickt!)

es ist imho grundfalsch, solche einfachen lösungsansätze zu suchen. im fall des erfurter amokläufers spielen ganz sicher viele dinge eine rolle... die alle individuell bei ihm zusammenkamen. wir unterliegen jeden tag sehr vielen einflüssen aus gesellschaft, medien und privatleben... und was wir darasus machen, können wir nicht unbedingt steuern. einfache lösungsansätze greifen hier wirklich nicht, hier geht es darum, die individuelle lebenssituation des betroffenen zu untersuchen!

(das wir es hier sichtlich mit einem weiteren littleton-nachahmer zu tun haben, also mit einem "trrittbrettfahrer", wie sowas in der wissenschaft genannt wird, ist eine andere sache.. er hat etwas nachgeahmt, weil ihm die nachahmung erstrebenswert schien... aber die nachahmung ist nicht die ursache für den amoklauf!)

L.N. Muhr
30.04.2002, 10:28
Original geschrieben von Sascha Thau

Wenn jemand durch eine Schule läuft und sich gezielt Lehrer an Opfer sucht, dann ist das mitnichten ein "Amoklauf" (das war's auch in Littleon nicht).

sondern? welchen begriff würdest du wählen...?

L.N. Muhr
30.04.2002, 10:29
falscher button gedrückt, lorraine?

olc
30.04.2002, 10:46
Original geschrieben von Lupo_Wien

Es geht bei der Definition von Zensur und von Zensuriertem nicht darum, was jemand "weltbewegend wichtig" oder nicht oder "geschmacklos" oder nicht findet. Zu begründen ist, warum man es Menschen, die das Zensierte sehen wollen, vorenthält.
Demokratie ist, wenn ich dafür kämpfe, daß Du Deine Meinung sagen darfst, auch und gerade wenn sie nicht die meine ist.

L-W

Es geht bei diesem Thema um Verantwortung. Müssen bereits 12 oder 13jährige Comics mit extremen Gewaltdarstellungen am Kiosk erwerben können? Muss diese Altersgruppe Zugang zu Videospielen haben, die eine Auge-Hand Koordination trainieren, die nur von erfahrenen Schützen nach langem Training (unter Aufsicht) erreicht wird? Müssen Kinder und Jugendliche Zugang zu rechtsextremen Material haben? Ich meine nein und sich (wie es gerade in letzterem Punkt oft getan wird) auf die Meinungsfreiheit zu berufen halte ich für zu einfach.

Selbstverständlich kann auch ich über eine Entscheidung der BPJS zur Indizierung von Dangergirl auch nur lachen. Daraus aber die gesamte Praxis des Jugendschutzes in Frage zu stellen ist meiner Meinung nach falsch.

"Alle Erziehungsgewalt den Eltern und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist kommt's ins Heim und die Eltern in den Knast?" Gerade weil diese Vorstellung von Erziehung viele Jahre vorgeherrscht hat, hat sich unsere Gesellschaft zum Teil so entwickelt wie geschehen. Der Staat (und man sollte nicht immer so tun, als ob der Staat etwas abstraktes, weit entferntes wäre; der Staat sind wir, Du, Du, Du, Du auch und ich und alle anderen die hier leben) und damit die Gesellschaft hat die Aufgabe und die Verpflichtung erzieherische Defizite auszugleichen und zwar nicht nur wenn es zu spät ist, sondern im Gegenteil präventiv, damit es nicht noch schlimmer wird als es schon ist. Kinder haben ein Recht auf Erziehung und auf eine positive Entwicklung (ersteres steht im Gesetz, zweiteres finde ich selbstverständlich) und wenn die Eltern damit überfordert sind muß ihnen und auch den Kindern geholfen werden. Umkehrschluß: Wenn also die Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder von für die Entwicklung schädlichen Einflüssen fernzuhalten (z.B. rechtsradikale Propaganda), dann ist die Gesellschaft und damit der Staat gefragt, Regelungen zu finden, diese Aufgabe zu übernehmen. Die BPJS ist eine solche Regelung. Bei aller (verständlichen) Kritik sollte vielmehr Energie in eine Verbesserung solcher Institutionen und ihrer Entscheidungsfindung gesteckt werden, und eine Berufung von mehr Spezialisten wäre ein (erster) Schritt. Verkehrt wäre es auf jeden Fall, den Kampf um die Anerkennung von Comics als eigenständige Kunstform auf diesem Parkett führen zu wollen, da meiner Meinung nach sowohl die Comics, als auch die zu schützenden Kinder und Jugendlichen hier die Verlierer wären.
Olaf

Hajo F. Breuer
30.04.2002, 11:26
Original geschrieben von olc
Es geht bei diesem Thema um Verantwortung. Müssen bereits 12 oder 13jährige Comics mit extremen Gewaltdarstellungen am Kiosk erwerben können? Muss diese Altersgruppe Zugang zu Videospielen haben, die eine Auge-Hand Koordination trainieren, die nur von erfahrenen Schützen nach langem Training (unter Aufsicht) erreicht wird? Müssen Kinder und Jugendliche Zugang zu rechtsextremen Material haben? Ich meine nein und sich (wie es gerade in letzterem Punkt oft getan wird) auf die Meinungsfreiheit zu berufen halte ich für zu einfach.

Lieber Olaf,

im Grunde hast Du recht, allerdings nicht in den Schlüssen, die Du ziehst. Mit der gleichen Begründung könntest Du die halbe Weltliteratur verbieten. Ich hätte mich als 13jähriger nicht getraut, mit solchen Comics nach Hause zu kommen oder mich auch nur dem Risiko auszusetzen, mich mit so etwas erwischen zu lassen. Denn ich bin noch erzogen worden, und bei uns zu Hause gab es feste Spielregeln, die einzuhalten waren. Und das war auch gut so.


Original geschrieben von olc
der Staat sind wir, Du, Du, Du, Du auch und ich und alle anderen die hier leben

Das ist leider ein Irrtum. Der Staat sind »wir« schon lange nicht mehr und waren es eigentlich auch nie. Wir sind das Volk. Der Staat ist ein Machtapparat aus Parteikadern und Beamten, der sich schon längst verselbständigt hat und das Volk eigentlich nur noch aus zwei Gründen braucht: um es zu regieren und um sich von ihm ernähren zu lassen.

Hajo

Sascha Thau
30.04.2002, 11:32
Original geschrieben von L.N. Muhr


sondern? welchen begriff würdest du wählen...?

Reichen 16 Tote um als Massenmörder zu gelten? Killer oder Mörder trifft es meiner Ansicht nach auch besser.

Amokläufer impliziert Affekt - den sehe ich hier nichtt gegeben. Er rastet 'zufällig' um 11 Uhr am Abiturtag aus? Zufälle gibt's.

Geht mir ähnlich mit dem Begriffe "Globalisierungsgegner". Als ob die dagegen wären. Ist aber ne andere Baustelle.

@olc
Ich hab nichts dagegen wenn man versucht den Minderjährigen mehr zu verbieten. Allerdings ist es doch ein seltsamer Schriitt von der Hand-Auge Koordination beim bedienen einer Maus auf einen trainierten Schützen zu schließen - Steinhäuser war Sportschütze. Ich bezweifle das ein durchschnittlicher PC-Spieler so 'effektiv' sein kann.

Verbieten kann man viel, aber damit ist nicht's getan und noch weniger erreicht. Im zarten Alter von 15 habe ich Filme gesehen die strengstem Jugendverbot unterlagen. Die meisten waren ziemlich langweiliger Schrott, wo man sich später gefragt hat warum das verboten wurde. Und wer hat sich damal nicht mal auf dem C64 KZ Manager besorgt, nur um zu staunen wer sich sowas pervereses einfallen lassen kann?

Bei alldem, nicht zu vergessen die Zensur die jetzt schon ausgeübt wird. Beliebiges Beispiel: Bei einem James Bond Film wurden 3 Sekunden geschnitten wie Haie durch einen Kanal schwimmen. Im selben Film wurden 2 der 5 Pistolenschüsse herausgeschnitten. Was heißt das frage ich mich? 3 Piistolenschüsse und ich bin ungefährdet, 4 und ich werde in meiner geistigen Entwicklung beeinträchtigt? Schwachsinn.

Zensur mag ja ganz sinnvoll klingen, aber am Ende weiß man nie was dabei herauskommt, wer darunter zu leiden hat. Das sind nämlich nicht immer die 'Richtigen', siehe DANGER GIRL und andere.

bye Sascha

PS: Bin übrigens zweimal durch's Abitur gefallen und ohne Vater aufgewachen (kein Scherz). Liebe zudem brutale Musik und Egoshooter - also VORSICHT, scheinbar bin ich psychisch labil und weiß nichts davon.

L.N. Muhr
30.04.2002, 11:39
Original geschrieben von Sascha Thau


Reichen 16 Tote um als Massenmörder zu gelten? Killer oder Mörder trifft es meiner Ansicht nach auch besser.

der begriff massenmörder war ja auch nicht hinterfragt...

Amokläufer impliziert Affekt - den sehe ich hier nichtt gegeben. Er rastet 'zufällig' um 11 Uhr am Abiturtag aus? Zufälle gibt's.


amok impliziert nicht zwangsläufig affekt... der täter kann die tat geplant und währenddessen die kontrolle über sich und seine handlungen verloren haben...

kevin smith
30.04.2002, 11:49
trotzdem gebe ich sascha recht, ein "klassicher amoklauf" war das wohl kaum, sonst wären viel mehr schüler umgekommen. er aber hat gezielt auf bestimmte personen geballert, mit kopfschüssen!

massenmörder dürfte deshalb schon hinkommen.

und noch was zu den eltern: der junge war volljährig und wohnte nach meinen kenntnissen nicht mehr zu hause. die eltern können und müssen dann nicht mehr alles wissen. mich würde es auch ankotzen wenn meine eltern täglich bei mir anrufen würden um mich zu fragen was ich gemacht habe, mit wem ich mich getroffen habe, welche post ich bekommen habe etc. darum zieht man aus!

bemerkenswert finde ich die unterschiedlichen charakterisierungen des attentäters durch verschiedene mitschüler. die eine sagt, er wäre offen, humorvoll, nett, intelligent und wasweissichwas gewesen. die andere sagt, er wäre nie da gewesen, unfreundlich, introvertiert, aufbrausend, undsoweiter gewesen. ja was denn jetzt?

Sascha Thau
30.04.2002, 11:53
Original geschrieben von L.N. Muhr



amok impliziert nicht zwangsläufig affekt... der täter kann die tat geplant und währenddessen die kontrolle über sich und seine handlungen verloren haben...

Scheint mir hier aber nicht der Fall gewesen zu sein. Die beiden Schüler die erschossen wurden hat er für Lehrer gehalten die sich verbarrikadiert hatten. Ansonsten hat er ausschließlich Lehrer getroffen. Kontrollverlust?

Aber lassen wir das. Wird jetzt sogar mir zu kleinlich. ;)

Zum Thema: Fragt sich eigentlich niemand was für einen Effekt die breitgetretende Berichterstattung auf unsere lablien Persönlichkeiten hat? Da kann man ja ganz schön berühmt werden, man muß *nur* ein paar Menschen umbringen und schon ist die ganze Nation in Aufruhr.

Hmmm....

bye Sascha

Kenwilliams
30.04.2002, 12:09
Ich habe es satt! Alle zwei Jahre gibt einen Wahnsinnigen, der Amok läuft - und jedea mal wieder sind Filme schuld, Computerspiele, Comics oder Musik... Ohne diese Zutaten wäre er ein ganz lieber Mensch gewesen, hätte sein ABI schon im ersten Anlauf geschafft, wäre schon verheiratet, hätte sechs Kinder und würde monatlich 20000 Euro Steuern zahlen... :rolleyes:

Kann es nicht sein, daß diese Idioten von Natur aus Wahnsinnig sind? Kann es nicht sein, daß er maximalst einen Spieleablauf nachgespielt hat? Kann es nicht sein, daß wenn er sein krankes Hirn etwas eigenes hätte ausbrüten lassen etwas viel schlimmeres passiert wäre?

Um am schlimmsten: Der alte Sack von Innenminister will wegen einem Idioten das Volljährigkeitsalter raufsetzten. Schwachsinn! Weil man in dieser Zeit noch heranwachsend ist... Na toll - mit 21 ist man dann schlagartig erwachsen. Ich kenne Menschen, die mit 15 schon weiter waren als andere mit 25!
Womit denken diese Leute eigentlich? Mit dem Arsch?

Millionen Deutsche sehen solche Filme, spielen solche spiele, lesen solche Comics, hören soleche Musik, sehen sich solche I-Net Seiten an - wieviele von denen sind wahnsinnige Killer?

Tschuldigung, wenn ich etwas direkter war als sonst, aber diese Thema bringt mich immer in rage!

Kenwilliams
30.04.2002, 12:11
Original geschrieben von Sascha Thau


Scheint mir hier aber nicht der Fall gewesen zu sein. Die beiden Schüler die erschossen wurden hat er für Lehrer gehalten die sich verbarrikadiert hatten. Ansonsten hat er ausschließlich Lehrer getroffen. Kontrollverlust?

bye Sascha

Nicht mal das. Sie waren einfach nur ganz zufällig den Kugeln im Weg als er durch eine Tür wollte. Diese Kugeln sollten niemanden treffen.

Orakel
30.04.2002, 12:19
Original geschrieben von Maxx
Ich glaube hier profitieren die Comics davon, dass sich für sie eignetlich kein Arsch mehr interessiert. Höchstens mangas könnten vielleich was abkriegen, aber ich glaube die sind doch relativ sicher. Die Medien spezalisieren sich momentan eh viel mehr darauf den weitaus verbreiterten Computer Spielen und Filmen die Schuld zu geben.



Sei dir da mal nicht all zu sicher, dass der Comic-Markt hiervon nicht betroffen sein wird. Das "Massenmedium zur Folksverblödung" (auch Bild genannt) schießt sich in solchen Fällen zwar immer auf Computerspiele ein, doch wenn man die etwas weniger seriösen Polit-Talks wie Sabine Cristiansen am Sonntag zu dem Thema Mitverfolgt, sind Rock-Musik und Comics immer in einem Atemzug mitgenannt worden. Wir müssen also davon aussgehen, dass die Comicszene, die schon von anfang an einen schlechten Ruf in Deutschland gehabt hat (zugegeben, meine Eltern haben selber auch "Entenhausener"-Soaps gelesen) jetzt weitestgehend plattgemacht werden kann. Ich seh schon so'ne Art rückführung in die Verhältnisse der Ära Adenauer vor mir. Dermassen prüde, das man ein Mädchen schon gezwungener maßen heiraten muß, nur weil man mit ihm geredet hat. Das klingt zwar paranoid, aber Stoiber wäre exakt der Mann dem man sowas zutrauen kann. (Vielleicht sollte ich doch noch mal darüber Nachdenken, ob 2,50 € Benzinsteuer nicht doch vertretbar sind.)

L.N. Muhr
30.04.2002, 12:24
Original geschrieben von Sascha Thau

Zum Thema: Fragt sich eigentlich niemand was für einen Effekt die breitgetretende Berichterstattung auf unsere lablien Persönlichkeiten hat? Da kann man ja ganz schön berühmt werden, man muß *nur* ein paar Menschen umbringen und schon ist die ganze Nation in Aufruhr.

Hmmm....

bye Sascha

littleton-trittbrettfahrer.

was wäre die gegenlösung? verschweigen...? berichterstattung ist ein heikles ding, journalismus und moral kollidieren oft shcneller, als man denkt.

Hajo F. Breuer
30.04.2002, 12:46
Original geschrieben von L.N. Muhr


littleton-trittbrettfahrer.

was wäre die gegenlösung? verschweigen...? berichterstattung ist ein heikles ding, journalismus und moral kollidieren oft shcneller, als man denkt.
Es kommt auf die Art der Berichterstattung an. Da wird momentan extrem viel gesündigt. Man denke nur an das vorige Jahr, als aus jedem Hund plötzlich ein »Kampfhund« wurde.
Möglichkeiten, diese Entwicklungen zu konterkarieren, haben wir nur, indem wie die betreffenden Medien meiden. Ich kaufe beispielsweise nicht mal mehr im Urlaub die »Bild«, seit das Blatt extrem heuchlerisch und sensationslüstern über den Tod von Prinzessin Diana berichtete. Da war für mich die Kotzgrenze überschritten.

L.N. Muhr
30.04.2002, 12:53
gebe ich dir sogar recht... aber selbst bei der fairsten und ausgewogensten berichterstattung kommt man in konflikte... beispiel: ich vergleiche (als journalist) die tat in erfurt mit den amokläufen in schulen der letzten jahre und versuche die notwendigkeit dieses vergleichs durch tatsachen zu belegen. schon muß ich ins detail gehen, schon wächst die gefahr, daß meine form der berichterstattung nachahmer auf den plan ruft.

ich bringe einen bericht, der die hiesiege neonazi-szene analysiert... das ist auch immer eine aussage an "labile" jugendliche: "hey, da gibts ja diesen gielen treff, da muss ich hin!"

die entscheidung zwischen der schere im kopf und dem moralischen donnerwetter von aussen ist manchmal ziemlicher hardcore.

Sascha Thau
30.04.2002, 13:47
Ach, um Vergleiche und recherchierte Artikel geht's mir gar nicht.

Bedenklich finde ich das JBK *live* am Tag der Tat (Pietät? Irgendjemand?) eine Talkshow aus Erfurt sendet, daß jede 3. Sendung auf Pro 7 sich damit beschäftigt (komplett mit eigenem Logo) und am besten noch von anderen Schießerreien LIve-Cam Bilder zeigt.

Das und anderes geht weit über journalistische Berichterstattung hinaus. Nicht zu vergessen die damit einhergehende undifferenzierte Berichterstattung: Schützenvereine=alles vernünftige Menschen, Computerspieler=alle schon halb wahnsinnig.

Also wer da nicht auf den Geschmack kommt...

bye Sascha

Karsten
30.04.2002, 14:05
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Ich kaufe beispielsweise nicht mal mehr im Urlaub die »Bild«, seit das Blatt extrem heuchlerisch und sensationslüstern über den Tod von Prinzessin Diana berichtete. Da war für mich die Kotzgrenze überschritten.

...Tatsache - kaum donnert jemand gegen einen Pfeiler, gibt BILD die Grundsätze des fundierten Journalismus auf. :lol:

Am Samstag musste ich am Bahnhofskiosk dann doch lachen, beim Anblick, wenn alle Tageszeitungen schön nebeneinander liegen und sich die Headlines förmlich überschlagen: FAZ: "Tragödie in Erfurt"...WAZ: "Amok-Lauf in Gymnasium"...Bild: "DAS IST DER KILLER!!!"

Schön war auch annodazumals die Einigkeit in der Schlagzeile bei "Express" und "Bild": "BORIS SPRICHT" (...BEIGOTT! ER SPRICHT! ER SPRICHT!...)

Naja, jede Zeitung hat die Leser, die sie verdient...

Grüße...

Aeonra
30.04.2002, 14:21
Ich bin gespannt wann mal jemand 'amok' läuft der sich täglich Talkshows, Daily soaps, quiz und Reality tv sendungen reinzieht und was dann die öhm *räusper* ach so objektiven Medien von sich geben.

BTW: Hat jemand den sendestart von Mission Germany gesehen?

Erst ne allgemeine Anteilnahme an das was in Erfurt geschah und dann der treffende Satz... ich zitiere:
"Mission Germany ist keine Menschenjagd, sondern nur ein Spiel."

Also ich lag da schreiend vor meinem Fernseher... :rolleyes:

Kenwilliams
30.04.2002, 14:31
Mal abgesehen daß diese Art Sendungen sowieso bescheuert sind - was solls? Wer sowas ernst nimmt ist selber schuld. Sowas ist doch nichtig. Schlimm ist nur, wie manche Idioten jetzt pauschalisieren und am Ende das absolut falsche machen wollen.

Aeonra
30.04.2002, 14:41
ähm naja quake und cs sind ja auch nur Spiele.... ;)

Dieser Satz strotz nur so vor Widersprüchlichkeit und Ironie.

Es wär doch auch ein leichtes darauf zu kommen die leute mit ner Waffe anstatt einer Kamera zu verfolgen... oder nicht?

BTW: ich seh mir solchen mist eigentlich auch nicht an... aber ich bin leidenschaftlicher zapper... ;)

Kenwilliams
30.04.2002, 14:45
Original geschrieben von Aeonra
BTW: ich seh mir solchen mist eigentlich auch nicht an... aber ich bin leidenschaftlicher zapper... ;)

Hab' ich auch so verstanden :) (Du warst armes Opfer einer wild gewordenen Fernbedienung - kenn ich - ich habe den Bruder... ;) )

Lupo_Wien
30.04.2002, 15:04
Original geschrieben von olc
Es geht bei diesem Thema um Verantwortung. Müssen bereits 12 oder 13jährige Comics mit extremen Gewaltdarstellungen am Kiosk erwerben können? Muss diese Altersgruppe Zugang zu Videospielen haben, die eine Auge-Hand Koordination trainieren, die nur von erfahrenen Schützen nach langem Training (unter Aufsicht) erreicht wird? Müssen Kinder und Jugendliche Zugang zu rechtsextremen Material haben?
Vielleicht sollten wir nicht über alles zugleich reden. :rolleyes:
Jugendschutz ist keine Rechtfertigung dafür, daß Erwachsenen der Zugang zu Comics und Computerspielen bestimmter Machart erschwert oder verboten wird. Laß mich folgende Thesen aufstellen:
1) Wenn man Comics, die ausgerissene Köpfe zeigen, erst "ab 18" freigibt, kann das 2 Konsequenzen haben: a) Die Serie wird extrem teuer, weil sie viele jugendliche Käufer verliert oder sie muß ganz eingestellt werden. b) Die Hersteller zensieren / verstümmeln den amerikanischen Comic so, daß er durch die deutsche "Zensur" geht und jugendfrei bleibt. Ich will mir aber weder englischsprachige Comics importieren noch "gewaltfreie" Superhelden-Comics reinziehen!
2) Da Comics eine wesentlich "sanftere" Begegnung mit Brutalität bieten als Filme (bewegte Bilder) oder gar Computerspiele (Interaktion), halte ich die Kritik an Comics für doppelt überzogen. Du willst Kids, die sich vom Freund "Alien" auf Video ausborgen, vor Comics schützen, in denen ausgerissene Köpfe gezeigt werden?
Fazit: Brutalcomics gehören nicht in die Hand eines 12jährigen. Und es wurde hier schon gesagt: Wenn die Erziehung funktioniert, merken Eltern, daß ihr 13jähriger Alien guckt oder sich Hardcore Comics gibt. Wenn nicht, nützen alle staatlichen Jugendschutzmaßnahmen betreffend Comics nichts. Die Kinder werden sie konsumieren. Außer es gibt sie in Deutschland gar nimmer zu kaufen. Das aber trifft auch die Erwachsenen...!

Nachsatz: Bin froh, in Österreich zu sein, wo uns bisher so eine Blödheit wie der Computerspiel-Index erspart geblieben ist.

L-W

Kenwilliams
30.04.2002, 15:08
Ist doch sowieso Blödsinn. Die Comicindustrie hat doch eine FSK - DIE PREISE!

Welches Kind kann sich den Comics zu den heutigen Preisen leisten? :rolleyes: :mad: :(

Aeonra
30.04.2002, 15:30
Diejenigen die die Taschengeldhöhe bekommen, wie es die Bravo empfiehlt?

mit 16 so an die 70 Euro bis 150 Euro... im monat :eek: konnt ich nur träumen...

ich weis noch mit 12 bekam ich zum ersten mal taschen geld 3 Euro im monat oder so :rolleyes:

Sascha Thau
30.04.2002, 15:33
Original geschrieben von Karsten
Schön war auch annodazumals die Einigkeit in der Schlagzeile bei "Express" und "Bild": "BORIS SPRICHT"

Ich sag's ja immer: unsere Presse ist schon längst gleichgeschaltett, genau wie unser Fernsehen. Wer kannes sich erlauben NICHT darüber zu berichten? Es gibt schlicht keine Wahl mehr.

bye Sascha

Torsten B. Abel
30.04.2002, 19:05
Original geschrieben von kevin smith

bemerkenswert finde ich die unterschiedlichen charakterisierungen des attentäters durch verschiedene mitschüler. die eine sagt, er wäre offen, humorvoll, nett, intelligent und wasweissichwas gewesen. die andere sagt, er wäre nie da gewesen, unfreundlich, introvertiert, aufbrausend, undsoweiter gewesen. ja was denn jetzt?

Ob du es glaubst oder nicht, bei dem Thema kann ich tatsächlich mal aus eigener Erfahrung sprechen. Wir hatten in der Oberstufe einen Typen in der Stufe, der ganz eindeutig Skinhead war. Er stand auch ganz offen dazu, daß er sich nach Fußballspielen regemäßig mit anderen Hooligans prügelte.
Dann, kurz vor dem Abi, hat ihn die Polizei einkassiert. Was war passiert? Ein paar Tage zuvor war er mit ein paar Gleichgesinnten Amok gelaufen, hatte ein paar Leute angegriffen und schließlich einen Rentner kaltblütig totgeschlagen und -getreten. Der Penner sitzt mittlerweile im Knast. Seinerzeit hat er uns das Abi gründlich verdorben.
Im Anschluß gab es natürlich auch wilde Diskussionen, ob das vorherzusehen gewesen sei. Während ein paar Freunde (darunter einige Türken) und ich die Ansicht vertraten, daß der Kerl durchaus als Gefahrenherd einzustufen gewesen sei und klar war, daß er früher oder später in echte Schwierigkeiten kommen würde - auch wenn natürlich niemand mit einer derartigen Eskalation gerechnet hätte -, waren seine angeblichen "Freunde" (also die Mitschüler, mit denen er regelmäßig gefeiert und statt zu lernen Karten gespielt hat) völlig "überrascht", daß der "liebe Teddybär" )O-Ton einer Mitschülerin) zu so etwas fähig gewesen sein könnte. Hinterher ist man halt immer schlauer.
Einer meiner türkischen Freunde durfte sich hinterher sogar den Vorwurf gefallen lassen, schlecht über den "netten ..." geredet zu haben.


Original geschrieben von Karsten


...Bild: "DAS IST DER KILLER!!!"

Ich habe nur einen kurzen Blick auf die Schlagzeile geworfen, glaube mich aber zu erinnern, daß der wirkliche Tenor folgender war:
DAS IST DER KILLER!
und das sind seine opfer

Irre ich mich, oder ist da ein Schwerpunkt erkennbar? :transmet:

- Torsten

Sanchez
01.05.2002, 01:23
Zuerst einmal finde ich es geradezu erschreckend wie hier im Forum fast jeder Disskusionsteilnehmer einraeumt, dass Videospiele eine gewisse wenn auch geringe Mitschuld an der Tat haetten !! Dafuer gibt es nicht den geringsten Beweiss!! Die Tatsache das der Taeter im Besitz eines solchen Spieles war beweist naemlich gar nichts!!! Der Theorie, dass solche Spiele und sogenannte "gewaltverherrlichende Filme" solche Taten beguenstigen steht einer anderen Theorie gegenueber nach der solche Filme und Spiele eine Ventilfunktion haben und solche Taten eher vermeiden helfen weil sie Frustration abbauen. Es wurde auch schon, laut der Zeitschrift Cinema, eine Studie in Auftrag gegeben , die diese Theorie bezogen auf die Gewaltfilme widerlegen sollte. Da die Studie die Ventiltheorie aber bestaetigte wurde sie nie gross publik gemacht.
Des weiteren finde ich ist es geradezu ein journalistisches Armutszeugnis, dass keiner die Frage stellt ob der Taeter wirklich so geworden ist weil er unter anderem solche Spiele spielte oder ob er die Spiele nur erworben hatte um sich besser auf seine schon laengst geplante Tat vorzubereiten.
Und was mich besonders wurmt ist die Frage : Wie kann jemand Mitglied in einem Polizeisportverein werden der selbst nicht der Polizei angehoert, und warum ist seinen Vereinsmitgliedern (ich nehme mal an das davon wenigstens einige Polizisten sind) nichts aufgefallen?

Doch jetzt wieder zu unserem dringlichdsten Problem : Stoiber (ja genau, ich mag ihn nicht vor allem seit er oeffentlich auf einem Parteitag von den Gefahren einer durchrassten Gesellschaft sprach). Er hat heute am Dienstag im Morgenmagazin eine ueble Hassrede gegen besagte Videospiele und Filme die er zuerst als Killerfilme und dann mehrfach und in ueberdeutlicher und lauter Sprache als Mist bezeichnet hat gehalten.

Nun mag es schon stimmen, das wie Hajo zuvor erwaehnte beide grosse Volksparteien sich bezueglich von Zensur nur in Nuancen unterscheiden. Jedoch kommt bei Stoiber noch hinzu das er als Herausforderer fuer das Amt des Bundeskanzlers im Wahlkampf deutlich auf sich aufmerksam machen muss, und es dieses Jahr wahrscheinlich seine letzte Chance auf dieses Amt ist. Denn wenn er es diesmal nicht schafft wird er beim naechstenmal wahrscheinlich zu alt sein. Der Mann ist also in Zugzwang!!
Doch was kann die Comic und Videospielszene tun? Nun, bisher war es in solchen Faellen immer so, dass alle Betroffenen versucht haben sich moeglichst unauffaellig zu verhalten und falls es sie doch erwischte betrieben sie Schadensbegrenzung. Bei dieser Taktik kann aber nur der Feind gewinnen!!! Also muessten wir uns so eine Art "Gegenschlag" ausdenken.
Hier nun die Ergebnisse meines Denkens:
Feindanalyse

- Name : Edmund Stoiber
- derzeitiger Beruf : Kanzlerkandidat der Union und Ministerpraesident von Bayern
- vornehmliches Ziel : Regierungsuebernahme ohne Einsatz des Militaers
- bevorzugte Mittel : populistische Reden halten und Stimmungen gegen Minderheiten ausnutzen
- Schwaechen : startet seine Aktionen ziemlich spontan
- efektivste Waffe
gegen ihn : Jungwaehler, die nicht auf ihre Filme und Spiele verzichten wollen

Jetzt stellt sich die Frage, wie man diese Waffe effektiv einsetzen kann? Wir brauchen so eine Art "Mobilmachung" gegen Stoiber, die Ihn und zukuenftige Moralapostel abschreckt!!
Ich dachte da an so etwas wie eine Plakataktion. Oben drueber - Achtung Jugendliche- naechste Zeile - Das ist euer Feind!!- Darunter dann ein Foto von Stoiber, und unter dem Foto - Er will bestimmen was ihr zuhause sehen duerft und was nicht er will bestimmen welche Spiele ihr spielen duerft und welche nicht! Dieser Mann will euch kontrollieren - Lasst das nicht zu!! Schuetzt eure Grundrechte! Nutzt eure demokratischen Mittel! Geht zur Wahl!! Waehlt dort seinen direkten Gegner!- Setzt ein Zeichen..... so oder so aehnlich.

Dieses Plakat koennte man dann in Form von Virtuellen Grusskarten zur Verfuegung stellen die von Forumsmitgliedern mit jeder e-mail mitverschickt werden, als ausdruckbares Plakat zum Herunterladen und ueberall Hinkleben ins Netz stellen.
Besonders heiss wuerde diese Aktion werden wenn alle in Deutschland erhaeltlichen Videospielmagazine es abdrucken wuerden.

Ich weiss, dass diese Aktion eventuell mit Risiken verbunden ist.

Aber was meint ihr dazu????

L.N. Muhr
01.05.2002, 10:58
bullshit!

eine plakataktion in der von dir geschrieben art... warum nicht gleich "achtung, deutsche! wählt nicht bei stoiber!" hätte wenigstens noch was satirisches.

ansonsten, soweit ich weiß sind polizeisportvereine offene vereine, in denen jeder mitglied werden kann, sie dienen u.a. dazu, die kids von der straße zu holen.

ansonsten: das vorgehen des täters wurde in eingen recht seriösen berichten(wdr) minutiös, aber nicht sensatuionsheischend geschildert. und wenn man sich sein vorgehen anschaut: sich eine waffe und SEHR viel munition schnappen, dann das gelände klären, indem man auf alles schießt was sich bewegt und derart den aktionsradius des gegners einengen... nach was klingt das wohl. also für mich klingt das schon nach egoshooter. die idee, eine solche tat zu begehen, hat er wohl nicht aus einen pc-game - die strategie dagegen schon.

im übrigen: "feind", "gegenschlag" - auch ziemlich martialisch, deine sprache. gewalt und gegengewalt?

Hajo F. Breuer
01.05.2002, 11:07
Ich will hier mal unkommentiert einen Auszug aus dem »Phantastik.de-Newsflash« von gestern zitieren:

Die zweite Entwicklung betrifft eine Bundesratsinitiative des
Freistaates Bayern, die zwar bereits einmal gescheitert war, nach
den Ereignissen in Erfurt aber nun sofort wieder auf die Tagesordnung
gehoben wurde. Nach dieser Initiative soll die Vermietung von
jugendgefaehrdenden (indizierten) Filmen gaenzlich verboten werden.
Praktisch wuerde dies bedeuten, dass auch Erwachsene sich in Videotheken
keine jugendgefaehrdenden Filme mehr ausleihen koennten und der eigentlich
legale Zugang fuer Erwachsene zu diesen Medien extrem erschwert werden
wuerde, da man diese Medien ja auch nicht ueber den Versandhandel beziehen
darf. Die praktische Konsequenz dieser Gesetzesaenderung waere, dass
Videotheken saemtliche Filme wie "Der Terminator", "Robocop" oder
"Starship Troopers" aus ihren Regalen entfernen muessten und die
Anbieter dann sicherlich keinerlei Filme fuer Erwachsene mehr
veroeffentlichen wuerden, denn nur mit einer Jugendfreigabe bis FSK 16
ist man vor einer Indizierung und dem dann moeglicherweise folgenden
Verleihverbot sicher. Dies wuerde bedeuten, dass die Verleiher saemtliche
jugendgefaehrdenden Filme fuer eine FSK 16-Freigabe runterschneiden
wuerden. Wie solche Filme dann aussehen, davon legen die kuerzlich
mit einer Jugendfreigabe ab 16 veroeffentlichten ehemals beschlagnahmten
Filme "Zombie 1" und "Tanz der Teufel 1" ein beredtes Zeugnis ab.
Insbesondere letztgenannter ist mit einer Lauflaenge von 69 Minuten
nicht mehr nachvollziehbar. Ob diese faktische Entmuendigung Erwachsener
auch wirklich Realitaet werden wird, wenn sich die verstaendlicherweise
hochgeschlagenen Wellen wieder beruhigt haben, wird sich zeigen und
selbstverstaendlich hier berichtet."

L.N. Muhr
01.05.2002, 11:09
mußt du mir zuvorkommne??? ;) wollte den artikel auch rüberkopieren... aber dann, wenigstens noch, selbe quelle, das hier:

ERFURTH | PRO SIEBEN STREICHT "FACULTY" AUS DEM PROGRAMM!

Aufgrund der Ereignisse vom 26.04.02 hat Pro Sieben den
Grusel-Streifen "The Faculty" aus dem Programm genommen.
Stattdessen wird der Sender am 01.05.02, 23 Uhr als Ersatz
den Film "Die Killerhand" senden. In dem Film "The Faculty"
entdecken sechs Schueler einer High School, dass ihre
Lehrer von Aliens uebernommen wurden und muessen diese
nun mit allen Mitteln bekaempfen. Pro Sieben hat ausserdem
am 05.05.02 den Film "Natural Born Killers" aus dem
Programm genommen und wird am 06.05.02 die Episode "Furcht
und Grauen ohne Ende" durch die Episode "Eine Klasse fuer
sich" ersetzen.

das allerdings erfurt falsch geschrieben wurde, fnde ich peinlich... da kann man ja auch von new jork reden... ;)

Klopfer
01.05.2002, 12:06
Original geschrieben von Sanchez
Und was mich besonders wurmt ist die Frage : Wie kann jemand Mitglied in einem Polizeisportverein werden der selbst nicht der Polizei angehoert, und warum ist seinen Vereinsmitgliedern (ich nehme mal an das davon wenigstens einige Polizisten sind) nichts aufgefallen?
Die Polizei hatte mit dem Polizeisportverein überhaupt nichts zu tun. Der Verein entstand zu früheren Zeiten durch Angehörige der Polizei. Die Polizei übernahm (zu DDR-Zeiten, denk ich mal) die Trägerschaft des Vereins. Nach der Wende wurde diese Verbindung beendet, der Name des Vereins blieb jedoch.

Klopfer
01.05.2002, 12:11
Original geschrieben von L.N. Muhr
und wenn man sich sein vorgehen anschaut: sich eine waffe und SEHR viel munition schnappen, dann das gelände klären, indem man auf alles schießt was sich bewegt und derart den aktionsradius des gegners einengen... nach was klingt das wohl. also für mich klingt das schon nach egoshooter. die idee, eine solche tat zu begehen, hat er wohl nicht aus einen pc-game - die strategie dagegen schon.
Hm, ich find solch eine Strategie einfach logisch für einen Angreifer, der niemanden schützen muss. Da brauch ich keine Ego-Shooter, um auf die Idee zu kommen: "Schnapp dir ne Waffe, ein paar Kilo Munition und latsch durch die Gänge und baller auf alles, was sich bewegt und nach Lehrer aussieht."

Michael Heide
01.05.2002, 12:19
Faculty nicht zu senden ist ja wohl lächerlich (von dem Videotheken-Unsinn mal abgesehen). Aber immerhin kommen wir so in den Genuss von "Idle Hands". Tipp an alle - sollte man sich ansehen.
Hiermit gebe ich zurück an das eigentliche Thema.

L.N. Muhr
01.05.2002, 13:33
Original geschrieben von Klopfer

Hm, ich find solch eine Strategie einfach logisch für einen Angreifer, der niemanden schützen muss. Da brauch ich keine Ego-Shooter, um auf die Idee zu kommen: "Schnapp dir ne Waffe, ein paar Kilo Munition und latsch durch die Gänge und baller auf alles, was sich bewegt und nach Lehrer aussieht."

eben nicht. er hat zielgerichtet das schuleglände von unten nach oben abgesucht und seine opfer dadurch in die enge getrieben... ernsthaft, diese strategie kann man bei egoshootern verflixt gut lernen!

Lupo_Wien
01.05.2002, 14:02
Original geschrieben von L.N. Muhr
eben nicht. er hat zielgerichtet das schulgelände von unten nach oben abgesucht und seine opfer dadurch in die enge getrieben... ernsthaft, diese strategie kann man bei egoshootern verflixt gut lernen!
Nenn mir den Egoshooter, bei dem Du die Gegner etagenweise "in die Enge treibst"! Fakt ist doch, daß das, was Du als "Strategie" mißverstehst, spielerisch gesehen das Levelprinzip ist: Im Erdgeschoß mußt Du z.B. alle beseitigen, da Du sonst den Lift nicht erreichst. Dort warten noch 2 schwierigere Levelendgegner auf Dich, und erst dann kommst Du in den ersten Stock. Wo, bitteschön, hast Du da die Leute im ersten Stock irgendwie "in die Enge getrieben"?!
Außerdem - und das vergißt Du komplett - kenne ich keinen Shooter, außer in Trainings- oder Vorführleveln, in denen sich niemand wehrt. Was man wirklich bei solchen Spielen lernen könnte, wäre das Ausweichen, Anschleichen Deckungnehmen, Angreifen, mehrere Gegner zugleich im Auge zu haben, die gefährlichsten Gegner zuerst auszuschalten usw. usf. Irrelevant für solche "Amokläufe", da in aller Regel niemand da ist, der Widerstand leistet.

L-W

Aquaman
01.05.2002, 14:03
Ich finde es Insgesamt ziemlich schwach von unseren Politikern sich einfach auf die Medien zu stürzen.Klar das bringt ihnen sicher Stimmen ,wenn sie jetzt etwas tun(nicht das Richtige ,aber das verlangt ja keiner) um Gewalt zu stoppen.Hat Herr Schröder nicht die Aufgabe etwas kritischer an diese Sache heranzugehen ? Er sollte sich mal etwas mehr auf die ganze Fehler in unserer Gesellschaft konzentrieren und dort ein bischen aufräumen und nicht einfach wild auf "gefährlich Filme" einschlagen.Ist das Ziel eines Politikers eigentlich die Gesellschaft(und vielleicht die ganze Welt) zu verbessern oder es zumindest zu versuchen oder ist es einfach nur wieder gewählt zu werden ?Es sieht nämlich eher nach zweiterem aus.Dies könnte natürlich ein enormer Teil des ganzen Problems sein.

Lupo_Wien
01.05.2002, 14:14
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Ich will hier mal unkommentiert einen Auszug aus dem »Phantastik.de-Newsflash« von gestern zitieren:
Praktisch wuerde dies bedeuten, dass auch Erwachsene sich in Videotheken keine jugendgefaehrdenden Filme mehr ausleihen koennten und der eigentlich legale Zugang fuer Erwachsene zu diesen Medien extrem erschwert werden wuerde...
Das "Beruhigende" angesichts dieses Zensur-Faschismus, der unter dem Deckmantel des Jugendschutzes daherkommt, ist, daß er sich im Internet-Zeitalter nimmer wird durchsetzen können: dann kursieren in Deutschland die entsprechenden Filme und Computerspiele halt als illegale Importe bzw. Raubkopien, orginal und nicht zurechtkastriert für den deutschen Markt. Ärgerlich ist es, was Comics angeht, solange die nicht in digitaler Form vorliegen. Schade auch, daß man damit den Herstellern Einnahmen wegnimmt. Andererseits sollten diese erst gar nicht das Gefühl bekommen, daß gesoftete Versionen auf dem deutschen Markt Absatz finden. Drum immer wieder der Aufruf von Gegnern der BPjS: Kauft keine eingedeutschten, entschärften Computerspiele. Analog sollte das für verstümmelte Comics gelten.

L-W

Hajo F. Breuer
01.05.2002, 15:12
Original geschrieben von Lupo_Wien
Das "Beruhigende" angesichts dieses Zensur-Faschismus, der unter dem Deckmantel des Jugendschutzes daherkommt, ist, daß er sich im Internet-Zeitalter nimmer wird durchsetzen können
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst: In Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung einige Internet-Anbieter (sog. »Provider«) dazu gezwungen, für ihre Kunden den Zugriff auf mißliebige Seiten im Netz zu sperren.

Mick Baxter
01.05.2002, 15:17
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Ich will hier mal unkommentiert einen Auszug aus dem »Phantastik.de-Newsflash« von gestern zitieren:

Sollte man aber vielleicht doch kommentieren, denn in dem Artikel werden laufend indizierte und mit Altersfreigabe 18 versehene Filme durcheinandergeworfen. Erstere werden von der BPjS, letztere von der FSK eingestuft. Ist mir zumindest neu, daß dies zu den gleichen Vertriebsbeschränkungen für Videos führt.

Marduk
01.05.2002, 15:17
Das Zauberwort heisst dann eben File-Sharing, wenn derartige Seiten gesperrt wurden.

Hajo F. Breuer
01.05.2002, 15:45
Original geschrieben von Marduk
Das Zauberwort heisst dann eben File-Sharing, wenn derartige Seiten gesperrt wurden.
Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist die immer ungehemmter vorangetriebene Entmündigung der Bürger durch einen Staat, der sich immer offener als »Obrigkeit« darstellt.
Der angeblich so freie Bürger dient nur noch als Stimmvieh zur Legitimation der politischen Kaste. Und wenn man nicht von vornherein sicher sein kann, daß der Bürger den Vorgaben der »Obrigkeit« folgt, darf er nicht einmal seine Stimme abgeben. Beispiele gefällig? Euro-Einführung, EU-Erweiterung, Staatsangehörigkeitsrecht, Zuwanderung.

Yann Krehl
01.05.2002, 16:55
Original geschrieben von L.N. Muhr


eben nicht. er hat zielgerichtet das schuleglände von unten nach oben abgesucht und seine opfer dadurch in die enge getrieben... ernsthaft, diese strategie kann man bei egoshootern verflixt gut lernen!

Auch an dem zielgerichteten von unten nach oben Absuchen kann ich jetzt wirklich nichts Egoshooter-typisches entdecken. Wenn man ein Gebäude nach etwas durchsucht wird man wohl im Erdgeschoss anfangen, und nicht erstmal ins oberste Stockwerk rennen.

Lupo_Wien
01.05.2002, 17:39
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst: In Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung einige Internet-Anbieter (sog. »Provider«) dazu gezwungen, für ihre Kunden den Zugriff auf mißliebige Seiten im Netz zu sperren.
Ja, mir sind die staatlichen Bemühungen bekannt, das weitgehend unkontrollierte Internet kontrollierbar zu machen: Verbot von Kryptographie-Software, gefilterte Internet-Zugänge, Identifikationsmaßnahmen usw. Und auch hier alles unter dem Titel des Schutzes der braven Bürger, hier vor allem vor Kinderporno und Naziumtrieben. Da wird uns in den nächsten Jahren einiges ins Haus stehen, ohne Zweifel. Aber ich bleibe optimistisch: Die Struktur des Internets läßt hoffen. Bezogen auf Dein Beispiel: "Mißliebige Seiten" können auf dutzende Server in verschiedensten Ländern gespiegelt werden. Und gefunden werden sie über Suchmaschinen oder spezielle Linkseiten. Aussichtslos für Behörden/Provider, alle diese Adressen abzudrehen.

L-W

Kenwilliams
01.05.2002, 18:10
Original geschrieben von Sascha Thau


Ich sag's ja immer: unsere Presse ist schon längst gleichgeschaltet

Find ich reichlich happig, eine solche Aussage...
Historisch ungenau und gleichmachend. Ich finde vor allem die ARD hat sehr ausgewogen berichtet und versucht auch jetztz den vorschnellen Politikern etwas auf die Füße mit 7-Meilen-Verboststiefeln zu treten.

Sascha Thau
01.05.2002, 18:47
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Sicher sind die öffentlich Rechtlichen bei sowas die erste Adresse und man berichtet bei einigen Sendungen seriös über alles. Dann gibt's wieder die Sendungen die ihre Vorbilder bei den Privaten haben und da begegnet man demselben Sumpf von schlechter Recherche und plumper Verallgemeinerung (meinetwegen nicht ganz so obszön, aber auch nicht viel besser).

Aber zur Gleichschaltung:

Ich erinnere mal an die Heirat von Mette Marit oder wie sie hieß. Hat mich null interessiert, durfte ich aber auf 5 Sendern gleichzeitig live sehen. Dazu addiere man die etwa 40 Zeitschriftencover die das Paar abbildeten.

Nicht zu vergessen der Tod von Diana. Das hat man uns 6 Monate auf allen Sendern um die Ohren geschlagen. Und das passierte bestimmt nicht weil Diana für die Weltgeschichte wichtig war.

Mein Kommentar war nicht so bierernst gemeint, eine Tendenz meine ich jedoch zu erkennen.

@Muhr
Ich glaube du überinterpretierst. Kommt mir nicht so vor als ob du solche Spiele aus der Praxis kennst. Ich würde z.B. wahrscheinlich auch mehr als ein Magazin mitnehmen wenn ich 15 Lehrer töten will und ein Gebäude betritt man selten übers Dach, wie Yann schon meinte.

Habe beim warten auf meine Pizza mal in der BILD-Zeitung geblättert. Ein riesiger Screenshot aus SOLDIER OF FORTUNE mit einem abgeschossenen Arm (extrem blutiges Spiel), darunter die Bildunterschrift (sinngemäß): An Computerspielen wie COUNTERSTRIKE (relativ unblutiges Spiel, von daher wohl nicht geeignet für ein seitengroßes Bild) trainierte Robert Steinhäuser. Pffft.

bye Sascha

L.N. Muhr
02.05.2002, 00:05
ich bin kein spieler, korrekt... wüßte gar nicht, wo ich die zeit hernehmen soll, außerdem ist spielen nicht unbedingt ein teil meines wesens... dennoch findet imho in diesen spielen eine strategieschuklung statt (um es nochmal zu betonen: ich behaupte NICHT, robert s. hätte seine IDEE daher!!!)

sascha: zur gleichgeschalteten presse - nur weil DICH etwas nicht interessiert, kannst du es nicht gleichschaltung nennen. da müssen mir schon stichhaltigere beweise her. ausserdem, wenn du schon den begriff gleichschaltung heranziehst, dann bitte korrekt. heißt: die mediem im III. reich wurden nicht gleichgeschaltet, das absolut gleiche zu bringen - es bezog sich darauf, daß dort nur EINE meinung vertreten sein durfte (das dies am ehesten über identsiche inhalte zu erreichen war, hat goebbels schnell kapiert).

eine solche gleichschaltung sehe ich nur bedingt, vorrangig bei den themen, bei denen jeder erstmal ratlos ist - wie etwa bei der suche nach erklärungen zu robert s.' tat. das dumme: der normalbürger darf schweigen (tut er viel zu selten). der normalbürger mit beruf journalist muß manchmal reden, obwohl er weiß, daß noch nix feststeht - weil alle seiten es von ihm fordern, und weil schweigen mitunter auch bedeuten würde, bestimmte dinge unter den teppich zu kehren. ich persönlich als journalist trete lieber einmal in die scheisse mit meinen aussagen als zweimal die wahrheit zu verschweigen. das sind moralische abwägungen, die mitunter SEHR SCHNELL geschehen müssen.

also: ich weiß, es gibt jede menge beschissenen journalismus - es gibt auch jede menge miese comics. ich möchte euch nur bitten nicht alle journalisten und nicht alle ihre produkte dergestalt über einen kamm zu scheren.

denn es gibt ja bekanntlich auch nur "dumme comics".

danke.

gut's nächtle.
stefan

Yann Krehl
02.05.2002, 00:15
Original geschrieben von Sascha Thau


Habe beim warten auf meine Pizza mal in der BILD-Zeitung geblättert. Ein riesiger Screenshot aus SOLDIER OF FORTUNE mit einem abgeschossenen Arm (extrem blutiges Spiel), darunter die Bildunterschrift (sinngemäß): An Computerspielen wie COUNTERSTRIKE (relativ unblutiges Spiel, von daher wohl nicht geeignet für ein seitengroßes Bild) trainierte Robert Steinhäuser. Pffft.

Nun ja, man muss es den Medien ja schon fast hoch anrechnen, wenn sie einem mal nichts von Doom oder Duke Nukem erzählen (wie zum Beispiel dieser "Kommentar" von n-tv.de http://www.n-tv.de/3008812.html).

Ich fand es auch recht lustig, als sie im Fernsehen mal die böse, böse Musik gezeigt haben, die auch an allem Schuld ist. Natürlich war es der neuste Videoclip von Marilyn Manson: eine Coverversion von "Tainted Love". Böse, böse, böse.

L.N. Muhr
02.05.2002, 00:24
Original geschrieben von yann



Ich fand es auch recht lustig, als sie im Fernsehen mal die böse, böse Musik gezeigt haben, die auch an allem Schuld ist. Natürlich war es der neuste Videoclip von Marylin Manson: eine Coverversion von "Tainted Love". Böse, böse, böse.

hey, ich fand das teil stinmklangweilig... und sowas führt bei mir manchmal schon zu aggressionen! :p

SUBZERO 2000
02.05.2002, 02:24
Also ich habe hier so einiges über das Für und Wider von Zensur gelesen unter der Thematik " Schutz der Gesellschaft durch Zensur - notwendiges Übel oder Humbug " und möchte deshalb auch meine Erfahrungen weitergeben.

Zuerst einmal hat Deutschland wohl die strengste Zensur aller europäischer Länder. ( Was man natürlich nicht für Rückschlüsse über Erfurt verwenden darf. ) Schon seit jüngster Kindheit verbringe ich meinen Urlaub in Spanien wo die Zensur nicht ganz so streng ist.So gesehen kann ich einen Beobachtungsrahmen zugrunde legen, der schon den Umfang einer etwas ausführlicheren Langzeitstudie hat.Deshalb finde ich manche Äusserungen der Presse etwas befremdlich, in etwa nach dem Motto " Es gibt Vampire weil man keine sieht.Wenn es nämlich keine gäbe bräuchten sie sich nicht zu verstecken." Hääh ?????

Zum Beispiel über die Gefahren des Mangas.In Spanien läuft seit über 20 ( in Worten ZWANZIG ) Jahren Dragonball im Fernsehen und zwar .... UNGESCHNITTEN !!!Auch die in der hiesigen Presse kritisierte Serie Detektiv Conan läuft dort seit über einem Jahr mit durchschlagenden Erfolg.Genaugenommen gibt es eine wahre Flut an Mangas und Animes die dort frei zugänglich sind.Laut der deutschen Presse müssten also alle spanischen Jugendlichen potentielle Psychopaten sein oder schwer damit beschäftigt es zu werden.Aber nur, wenn sie nicht gerade Amok laufen oder in irgendwelchen Kliniken wegen Rückenmarksvekrümmungen oder extremen Sehschwächen behandelt werden.
Es wundert mich sowieso,dass unsere Nachbarstaaten wie Spanien,Italien und Frankreich noch nicht unter Quarantäne gestellt sind und unter einer undurchdringlichen Glaskuppel versiegelt wurden wegen des moralischen Verfalls,der hohen Kriminalität und des gesellschaftlichen Verfalls der ja bekanntlich mit so ungeschütztem Umgang von Filmen und Printmedien einher geht.

Ich erinnere mich noch gut an ein Gespräch, dass ich mit meinem spanischen Neffen führte über die Mechanismen der deutschen Zensur.
Zuerst mal musste ich erklären wieso nicht nur die normalen Filme im Fernsehen geschnitten sind sondern auch solche,die von vorn herein für Kinder gemacht sind wie zum Beispiel der Power Rangers Film.Dann musste ich erklären dass man dadurch, dass man hier einen Film im Kino sieht nicht davor geschützt ist, eine geschnittene Version zu sehen.Da macht es auch keinen Unterschied ob es sich um Double Dragon handelt und der ab 12 freigegeben ist.So weit so gut.Jetzt kommt der schwierige Teil, denn jetzt kommen wir zu den Videotheken.Denn endgültig in´s Schleudern kommt man wenn man erzählt, dass man in Videotheken auch keine ungeschnittenen Versionen bekommt.Selbst die Kassetten auf denen draufsteht " Ungeschnitten " sind meistens nicht die zusätzlich noch mal für den Verleih verschnittene Version, sondern nur die von vorne herein für das Kino verschnittene Version.Nun steht man an dem Punkt an dem man versucht darzulegen warum in einem Land,dass schon viel länger als Spanien eine Demokratie besitzt, Filme ab 18 trotzdem noch beschnitten sind und es äussert schwierig wenn nicht gar unmöglich ist eine ungeschnittene Version zu bekommen..Wie kann es sein, dass man mündig genug ist eine geregelte Arbeit zu verrichten,Steuern zu zahlen,eine Familie zu gründen und Kinder zu erziehen ja sogar zu wählen - aber nicht einen ungeschnittenen Film für Erwachsene zu sehen ohne geistigen und seelischen Schaden zu nehmen.Wenn man dem Argument glauben mag, dass das exzessive Konsumieren solcher Filme die Leute wahnsinnig und gewalttätig macht ( eine These die noch nie stichhaltig bewiesen wurde und trotzdem immer wieder auftaucht ) dann möchte ich die Leute von der FSK gar nicht kennen lernen.Die dort Angestellten sind ja tagein,tagaus diesen Dingen schutzlos ausgeliefert und müssen somit den Prototyp für jede Täterbeschreibung eines Psychopaten abgeben.

Aber es gibt auch andere Dinge die sehr schwer zu erklären waren.Warum man hier Pornokassetten nicht am Zeitschriftenkiosk kaufen kann.Jetzt mag der eine oder andere sagen : " Dann können das doch minderjährige kaufen." Tja, aber nur wenn es jemand an sie verkauft.Nächstes Argument : " Der Kioskbesitzer kann doch nicht wissen, ob der minderjährig ist oder nicht." Er kann sich im Zweifelsfall den Ausweis zeigen lassen." Ja aber dann sehen die die Covers von den Videos ." Davon wird er nicht gleich sexbesessen.Gegenargument : In Deutschland gibt es den Playboy am Kiosk.Wieso soll es mit dem Playboyheft und ähnlichen Zeitschriften funktionieren, dass diese wirklich nur an Volljährige verkauft werden aber mit allem anderem nicht ?Was ist der gravierende Unterschied zu einer Videokassette ?

Ständig wird mit dem Imitationsprinzip argumentiert, als ob der Mensch ein geistloses Geschöpf ohne eigenen Willen wäre dass wahllos alles nachmacht was es irgendwo über einen längeren Zeitraum beobachtet.Ich halte das für Schwachsinn denn nach diesem Argument müssten wir schon alle längst in Containern wohnen,uns vom Spinat mit dem Blubb ernähren , Maschendrahtzäune aufstellen,ganz krass reden tun und ständig im Fernsenen unsere Intimsphäre breittrete.Natürlich nur wenn wir nicht gerade vor Gericht stehen.Gibt es denn keinen freien Willen mehr?Sind wir alle nur noch Opfer ?Eine schwere Kindheit haben viele aber nur Weicheier übernehmen keine Verantwortung für ihre Taten.
Gerade in diesem Zusammenhang finde ich die Aussage von L.N.Muhr besonders gefährlich, denn es ist fragwürdig ob es wirklich besser ist eine unfundierte Meinung zu äussern als gar keine.Überspitzt würde das ja heissen - Lieber lügen als gar nichts sagen.Denn wenn man nichts zu sagen hat ist man ja uninteressant.Und was ist es denn, wenn man etwas sagt von dem man nicht weiss ob es stimmt wenn nicht lügen?Die Chancen, dass jemand von den falschen Fakten ausgehend eine richtige These aufstellt sind exponentiell gering.Die Medien tragen einen grossen Teil zur öffentlichen Meinungsbildung bei.Deshalb sollte die Grundlage jeder Veröffentlichung die gründliche Recherche sein.Alles andere gehört eigentlich in Kolumnen in denen gleich klar ist,dass hier eine persönliche Meinung dargestellt wird und der Artikel deshalb auch nicht versucht objektiv zu sein.

Torsten B. Abel
02.05.2002, 07:42
Original geschrieben von yann


Nun ja, man muss es den Medien ja schon fast hoch anrechnen, wenn sie einem mal nichts von Doom oder Duke Nukem erzählen (wie zum Beispiel dieser "Kommentar" von n-tv.de http://www.n-tv.de/3008812.html).

Hast du den Kommentar ganz gelesen? Der war nämlich im Gegensatz zum sonstigen "Alles-über-einen-Kamm-Scheren" differenziert und tiefgründig. :transmet:

- Torsten

Hajo F. Breuer
02.05.2002, 08:02
@ SUBZERO 2000: Uneingeschränkter Beifall!

L.N. Muhr
02.05.2002, 09:18
Original geschrieben von SUBZERO 2000


Zum Beispiel über die Gefahren des Mangas.In Spanien läuft seit über 20 ( in Worten ZWANZIG ) Jahren Dragonball im Fernsehen und zwar .... UNGESCHNITTEN !!!

dragonball - seit 20 jahren als tv-serie??? der comic ist doch grade mal so alt...

Kenwilliams
02.05.2002, 09:37
@ Sascha

Sag mal, weißt du überhaupt, was "Gleichschaltung" bedeutet, was die "Gleichschaltung" war?
Wenn nicht, mach dich Kundig, wenn ja - dann ist es um so schlimmer, daß du weiter behauptest, unsere Presse wäre gleichgeschaltet. (Bei aller Kritik - die fast immer berechtigt ist)

Karsten
02.05.2002, 09:59
Interpretationen bzw. Belehrungen bezüglich Saschas Kommentar sind doch vollkommen unnötig!
Schröder wird jetzt ein bisserl mit den Sende-Chefs quatschen, und Stoiber mit rotem Kopf gegen alles mögliche wettern, was einem Populisten so grade in den Kram passt - in ein paar Tagen is' wieder business as usual. Lest Comics, guckt Filme macht Spiele oder so! Macht mehr Spaß!

Grüße...

Kenwilliams
02.05.2002, 10:09
Original geschrieben von Karsten
Interpretationen bzw. Belehrungen bezüglich Saschas Kommentar sind doch vollkommen unnötig!

Hast du sie noch alle?
Erstens lasse ich mir doch nicht den Mund verbieten und
zweitens lasse ich es nicht zu, daß man unsere sicher nicht fehlerfreie Presse mit Nazis in Verbindung bringt. Nichtmal die dreckige Bild!

Karsten
02.05.2002, 10:45
Original geschrieben von Kenwilliams


Hast du sie noch alle?
Erstens lasse ich mir doch nicht den Mund verbieten und
zweitens lasse ich es nicht zu, daß man unsere sicher nicht fehlerfreie Presse mit Nazis in Verbindung bringt. Nichtmal die dreckige Bild!

Sie wird es Dir wahrscheinlich trotzdem danken - mich hast Du jedenfalls überzeugt! Sascha hat keine Ahnung von deutscher Geschichte und ist totaaal unsensibel im Umgang mit hochbrisanten Wörten wie "Gleichschaltung"! Schämen soll er sich! Aber derb! Der Nazi! Gottseidank gibt's das CF, das zuweilen zwar Probleme mit Ironie und Objektivität hat, aber sich wenigstens selbst gerne reden bzw. "diskutieren" hört...

...in diesem Sinne...

L.N. Muhr
02.05.2002, 11:00
Original geschrieben von SUBZERO 2000
.
Gerade in diesem Zusammenhang finde ich die Aussage von L.N.Muhr besonders gefährlich, denn es ist fragwürdig ob es wirklich besser ist eine unfundierte Meinung zu äussern als gar keine.Überspitzt würde das ja heissen - Lieber lügen als gar nichts sagen.Denn wenn man nichts zu sagen hat ist man ja uninteressant.Und was ist es denn, wenn man etwas sagt von dem man nicht weiss ob es stimmt wenn nicht lügen?Die Chancen, dass jemand von den falschen Fakten ausgehend eine richtige These aufstellt sind exponentiell gering.Die Medien tragen einen grossen Teil zur öffentlichen Meinungsbildung bei.Deshalb sollte die Grundlage jeder Veröffentlichung die gründliche Recherche sein.Alles andere gehört eigentlich in Kolumnen in denen gleich klar ist,dass hier eine persönliche Meinung dargestellt wird und der Artikel deshalb auch nicht versucht objektiv zu sein.

ich gebe dir sogar recht, denn du bringst einen teil dessen, was ich zum ausdruck bringen wollte, ganz gut auf den punkt. eine ausführliche recherche ist immer besser als keine oder eine schlampige, auch schweigen ist oft angebrachter als aufgeregtes kreischen - habe ich ja so geschrieben.
leider gibt es eben auch sachzwänge, die den journalisten zum reden zwingen - volkes stimme, die erklärungen verlangt und der herausgeber, der das blatt mit dem thema in der von ihm gewünschten tendenz drin haben will. von der miesen bezahlung, die oft eine ausführliche recherche schlicht nicht rentabel macht, ganz zu schweigen. übel, aber leider wahr.
ausserdem gehst du offensichtlich von notorischen lügnern aus, journalisten, die lieber immer die unwahrheit sagen. das ist falsch. was ich sagen wollte: lieber einmal - aus versehen - die unwahrheit sagen, als im notorisch hektischen tagesgeschäft zu schweigen oder einfach dinge nachzukauen. das zählt, ebenfalls aus obengenannten gründen, zum tagesgeschäft - und ist bei vielen journalisten nichtmal beabsichtigt. (über die zunemend schlechten arbeits- und ausbildungsbedingungen und das abwürgen des nachwuchs sowie das cutten freier mitarbeiter, die alle zur deutlich sinken qualität des hiesigen journalismus beitragen, will ich hier lieber nicht reden - ich denke, auch da sind wir uns einig.)

ach ja, auch eine kolumne will recherchiert sein. ins balue hineinzuschwafeln, etwa über comics... hui, das gibt ärger!

@ken: zustimmung auf der ganzen seite!

@karstn: leider habe ich bei sascha kein ironi-smiley gesehen. insofern empfinde ich deine äußeung als anmassend. ich schätze sascha von dem was er schreibt he sehr und halte ihn für einen der wenigen, die das ganze medium zu verstehen suchen. aber trotzdem darf ich ihm widersprechen, wenn er - nach meiner meinung - zu wei übers ziel hinausschießt?

Karsten
02.05.2002, 11:20
Original geschrieben von L.N. Muhr

@karstn: leider habe ich bei sascha kein ironi-smiley gesehen. insofern empfinde ich deine äußeung als anmassend.

Ich kann mich auch TV-Comedys amüsieren, wenn mal keine Lachmaschine ertönt...

Gruß...

Sascha Thau
02.05.2002, 11:33
Mein Gott!

In diesem Land kann man nichts sagen ohne mit Nazis in Verbindung gebracht zu werden.

1. Ich meinte es nicht total ernst. Das habe ich weiter oben schon mal geschrieben. Kann man sich nur noch durch Smileys und nicht mehr durch Worte verständlich machen?

2. Ich meinte Gleichschaltung nicht im Sinne von Propaganda des dritten Reichs, sondern das alle Publikationen auf EIN Them GLEICHZEITIG anspringen und das nicht weil man darüber berichten müßte, sondern weil es um Kohle geht. Darum auch meine Beispiele.

Vieles was uns jetzt in Artikeln bezüglich Erfurt um die Ohren geschlagen wird ist nur noch heiße Luft. Man hole sich 3 zusammenhanglose Bilder stöbere etwas im Archiv und voilá fertig ist das Titelthema. Es versteht sich von selbst das nicht die komplette Presse so ist. So dumm bin ich nicht.

Die Heirat von Mette Marit ist NICHT wichtig, der Tod von Diana rechtfertigt NICHT diese Ausbeutung durch die Presse.

Gleichgeschaltet im Sinne von wirtschaftlichem Druck, der dazu führt das oft ein einziges Thema die Presse beherrscht, was für eiin Thema scheint dabei egal. Erfurt ist da noch halbwegs legitim, aber wenn es um Persönlichkeitskrisen von Bobbele geht, frage ich mich schon.

Als ob sonst nichts wichtiges passieren würde.

Ein Fehler wenn ich mit dermaßen negativ aufgeladenen Wörtern rumspiele.

bye Sascha

PS: Ähnlich geht's mir mit den überall installierten Überwachungskameras. Da denkt man schon man lebt in einem Überwachungsstaat. Was für mich nicht heißt das alles auf eine Zentrale zurück zu führen ist. Die heutige 'Gleichschaltung' wird von niemandem mehr verordnet, sie funktioniert einfach. Schon mal daran gedacht?

Dezentral ist der Trend der Zeit. Mir dünkt manchmal das es die unabsichtliche Auswirkung des Internets ist, welches ja genau so angelegt ist. Aber das wird jetzt zu philosphisch.

Yann Krehl
02.05.2002, 11:55
Original geschrieben von Torsten B Abel


Hast du den Kommentar ganz gelesen? Der war nämlich im Gegensatz zum sonstigen "Alles-über-einen-Kamm-Scheren" differenziert und tiefgründig. :transmet:

- Torsten

Ja, aber trotzdem läßt der Autor durchblicken, dass er von der Materie nicht besonderst viel Ahnung hat. Sollte jetzt auch nur ein Beispiel dazu sein, und nicht zum "Alles-über-einen-Kamm-Scheren".

L.N. Muhr
02.05.2002, 12:33
Original geschrieben von Sascha Thau

Die Heirat von Mette Marit ist NICHT wichtig, der Tod von Diana rechtfertigt NICHT diese Ausbeutung durch die Presse.


DEIN eindruck. erzähl das meiner oma...

bei begriffen sollte man tatsächlich vorsichtig sein. "gleichschaltung der presse"? warum nicht gleich jugendstarfanstalten als "jugend-kz"? imho genauso sinnig.

ironie: vermittelt sich nun mal auch durch tonfall und gestik. deshalb, hier zur sicherheit, smileys. (hat auch nix mit lachbändern zu tun, karsten. nur sollte man grade bei so diffizilen angelegenheiten immer auf nummer sicher gehen.)

zu den überwachungskameras: wir leben nicht in einem überwachungsstaat. aber der TREND geht dahin - nur is das eine inhaltlich völlig andere aussage, da trends so sicher sind wie der wetterbericht...

Hate
02.05.2002, 12:38
Original geschrieben von Sascha Thau
Die Heirat von Mette Marit ist NICHT wichtig, der Tod von Diana rechtfertigt NICHT diese Ausbeutung durch die Presse. Uns sind die Schicksale von Prinzessinnen egal. Aber wir sind ja auch keine Frauen.

Sascha Thau
02.05.2002, 12:49
Eine Königshausheirat war im Mittelater vielleicht wichtig. Jetzt ist der Hype nur dazu da um Kohle zu machen, Bedürfnisse zu generieren. ALLE berichten darüber, darum muß ICH es wissen und weil man sich verkaufen muß, muß man auch darüber berichten. Das ist ne Eigendynamik auf die die Werbung baut. Aber nein, wir sind ja alle nur Gutmenschen. ;)

Wäre Diana nicht so verkaufsträchtig gewesen hätten wir nie erfahren das es ein niederländische Königshaus überhaupt gibt. :)

Zuuu durchsichtig das alles.

Ich beobachte meine Umwelt und diese eben genannten Dinge fallen mir auf, stehen für mich im Zusammenhang mit anderen Dingen.

Das ist die Gegenwart und wird vielleicht die Zukunft bestimmen. Definitv meine Zeit wert mir einmal Gedanken darüber zu machen. Die Zukunft hat nun mal die Eigenschaft das man nicht weiß was sie bringt, da kann ich nix dran ändern. Ist es nicht interessant, wenn die Politik von der Wirtschaft ins Abseit gedrängt wird? Aber die Wirtschaft hat auch nicht die Macht, denn die ist vom Aktienkurs abhängig, dieser wiederum unterliegt 'Stimmungen'. Wer kontrolliert wen? Wer kontrolliert überhaupt noch etwas?

Ich wiederhole mich nochmal:

Mein Fehler wenn ich mit dermaßen negativ belasteten Begriffen herumspiele.

bye Sascha

kevin smith
02.05.2002, 12:57
die heutige bild überschrift ist auch wunderbar: wird man böse geboren??? *loooooooooool*

immerhin gehen die medien jetzt weg von den bösen filmen und spielen und hin zu den genen. abwarten, in 2 tagen werden die eltern beschuldigt!

Sascha Thau
02.05.2002, 13:11
Was ich auch interessant fand. In BILD war ein Fragebogen: Ist mein Sohn gefährdet? Darf er mit Waffen spielen?

Das gab's schon mal in den 70ern.

Ist mein Kind gefährdet Terrorist zu werden? Hat er Rockerfreunde oder lange Haare?

Fantastisch.

bye Sascha

Hate
02.05.2002, 13:24
Jeder, der einen PC hat, ballert auch mit Ego-Shootern. Trotzdem wird davon niemand zum Massenmörder.

Schützenvereine gibt es schon seit Ewigkeiten, ohne dass jemals etwas vergleichbares passiert ist.

Das Elternhaus des Mörders ist nicht besser oder schlechter als alle anderen.

Und man dreht auch nicht durch, weil man sich in Thüringen mit einem Hauptschulabschluss durchschlagen muss.

Bleibt die Frage: Wie kann man verhinden, dass sich sowas wiederholt?
Die Antwort „Gar nicht“ ist irgendwie unbefriedigend.

ZeroCool
02.05.2002, 13:43
In wievielen threads wird dieses thema jetzt eigentlich schon diskutiert? :)
Aber ist ja auch kein Wunder, krieg auch nen Hass, wenn ich sowas höre...

L.N. Muhr
02.05.2002, 14:38
Original geschrieben von Hate
Jeder, der einen PC hat, ballert auch mit Ego-Shootern.

dann sitz ich wahrscheinlich grad an meiner schreibmaschine... ;)

Kenwilliams
02.05.2002, 15:01
Original geschrieben von Sascha Thau
Mein Gott!

In diesem Land kann man nichts sagen ohne mit Nazis in Verbindung gebracht zu werden.

Ich habe genau das Gegenteil gemeint.

Kenwilliams
02.05.2002, 15:03
Original geschrieben von Hate
Jeder, der einen PC hat, ballert auch mit Ego-Shootern. Trotzdem wird davon niemand zum Massenmörder.

Falsch


Original geschrieben von Hate
Schützenvereine gibt es schon seit Ewigkeiten, ohne dass jemals etwas vergleichbares passiert ist.

Sicher?


Original geschrieben von Hate
Das Elternhaus des Mörders ist nicht besser oder schlechter als alle anderen.

Richtig.


Original geschrieben von Hate
Und man dreht auch nicht durch, weil man sich in Thüringen mit einem Hauptschulabschluss durchschlagen muss.

Auch Richtig.


Original geschrieben von Hate
Bleibt die Frage: Wie kann man verhinden, dass sich sowas wiederholt?
Die Antwort „Gar nicht“ ist irgendwie unbefriedigend.

Aber die einzig ehrliche. Oder wir werden jeder sofort nach der Geburt in ausbruchsichere Einzelzellen gesperrt...

L.N. Muhr
02.05.2002, 15:20
@ken: um mir die worte zu sparen, auch hier wieder meine zustimmung, speziell zu deiner letzten anmerkung.

solche ereignisse liessen sich nur verhindern, wenn alle menschen unter absoluter kontrolle eines einezelnen stünden, der noch dazu nicht daran interessiert sein darf, daß soetwas nicht vorkommt.

reichlich unwahrscheinlich - und reichlich unangenehm, imho.

das berühmte "restrisiko leben".

ZeroCool
02.05.2002, 15:41
Woher seit ihr so sicher das das Elternhaus "nicht anders" ist?
Ich denke schon das man da ansetzen muss.
Bedingt jedenfalls.

Yann Krehl
02.05.2002, 16:13
Original geschrieben von kevin smith
immerhin gehen die medien jetzt weg von den bösen filmen und spielen und hin zu den genen. abwarten, in 2 tagen werden die eltern beschuldigt!


Abwarten?
www.diezeit.de
Susanne Gaschke: Er kam nicht vom anderen Stern


Original geschrieben von Sascha Thau

Was ich auch interessant fand. In BILD war ein Fragebogen: Ist mein Sohn gefährdet? Darf er mit Waffen spielen?


:lol:
Da hat man schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn man diese "Zeitung" nicht kauft. Soviel Spass für so wenig Geld!



Und natürlich spielt nicht jeder der einen Computer hat Egoshooter. Aber wie groß ist wohl der Anteil der Egoshooterspieler an den männlichen Computerbesitzern unter 25?

Sascha Thau
02.05.2002, 16:29
@ken
Lassen wir's einfach.

@alle
Yup, ich halte es da mit einem dieser "Experten": "Eine Lawine kann man auch nicht verhindern".

Es wird immer ein paar Irre geben die ausrasten. Soll man deshalb dem Rest alles verbieten? Ich seh da keine probate Lösung. Indem man nicht über etwas spricht (Sex, Gewalt) verschwinden diese Dinge nicht einfach oder werden aus der Gesellschaft getilgt.

Und wenn man mit 19 ohne alles da steht dann ist das ein unvermittelter Schlag ins Gesicht (keine Sorge, ich will nichts rechtfertigenm, schon gar nich Mord).

Als ich das erste mal durchfiel sagten mir alle Erwachsenen das es nicht so schlimm wäre. Beim zweiten mal war ich wenigstens drauf gefasst.

War dann auch so schlimm am Ende, aber in dem Moment wenn es passiert ist man so geschockt., da nimmt man gar nix mehr wahr. Die Schule stellt dir eine Urkunde aus wo draufsteht das du durchgefallen bist und das war's. Das ist nicht nur demütigend... ich find's fast schon pervers. Stempel drauf, ab dafür. Über meinen Realschulabschluß konnte ich mich in dem Moment auch nicht mehr wirklich freuen.

Was ist man heutztage ohne Abitur noch wert? Immer noch einiges, aber das wird einem als Schüler nicht vermittelt. Das ist der Endpunkt auf den man abzielt und wenn der weggerissen wird, dann fällt man in ein Loch. Alles was man an Betreuung kriegt ist vielleicht ein mitleidiger Blick, der Rest ist deine Soße. Nicht so schlimm für mich, aber ich kann mir vorstellen das es manchen extrem schlecht geht durch sowas.

Ich hatte Glück ich wollte immer nur Grafiker werden. Ich habe einmal noch mein Realschulzuegnis rausgeholen müssen und seitdem hat mich nie wieder jemand nach irgendwelchen Zeugnissen oder sonstwas gefragt.

Bin ich froh!

bye Sascha

Sascha Thau
02.05.2002, 16:37
Irgendwie nett, jetzt lese ich gerade zum 5. mal das man bei einem Computerspiel Menschen abmetzelt.

ICH dachte immer es wären Bits und Bytes. Wie man sich doch irren kann.

Ich find's super wenn Reporter über Spiele schreiben von denen sie gerade mal die Packung kennen. Wer noch nie ein Multiplayerspiel gespielt hat, sollte vorsichtig sein und vielleicht etwas leiser.

Blinde und Farbe und so.

L.N. Muhr
02.05.2002, 16:47
Original geschrieben von Sascha Thau
Irgendwie nett, jetzt lese ich gerade zum 5. mal das man bei einem Computerspiel Menschen abmetzelt.

ICH dachte immer es wären Bits und Bytes. Wie man sich doch irren kann.


und comics sind bloß striche und farbe (oder auch nicht...). die illusion, die damit erzeugt wird, solltest du nicht vergessen.

trotzdem bin ich ebenfalls gegner der imitationtheorie.
stefan

Hajo F. Breuer
02.05.2002, 16:54
Original geschrieben von Sascha Thau
Was ich auch interessant fand. In BILD war ein Fragebogen: Ist mein Sohn gefährdet? Darf er mit Waffen spielen?

Das gab's schon mal in den 70ern.

Ist mein Kind gefährdet Terrorist zu werden? Hat er Rockerfreunde oder lange Haare?

Fantastisch.

bye Sascha
Es wäre zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Bei uns zu Hause waren Spielzeugwaffen und Kriegsspielzeug absolut tabu. Ich habe mir dann heimlich Holzgewehre gebastelt. Unser Nachbarsjunge hatte es da besser, er besaß unter anderem einen Spielzeugpanzer aus Blech. Den konnte man aufziehen, dann fuhr er von allein, ein eingebauter Feuerstein schlug Funken für’s Geschütz, und ab und zu schaute ein Soldat aus der Turmluke heraus.
Folgt man nun der schwachsinnigen Argumentation, die gerade die Runde macht, hätte ich ein friedensbeseelter Kriegsgegner und unser Nachbarsjunge ein Waffennarr werden müssen. Und was ist heute? Der Junge mit dem Spielzeugpanzer wurde nicht nur katholischer Priester, er ging auch noch ins Kloster (und ist dort glücklich und zufrieden)! Tja, und von mir kann man viel behaupten, aber ganz bestimmt nicht, daß ich ein friedensbeseelter Kriegsgegner oder Waffenfeind wäre.

Sascha Thau
02.05.2002, 17:08
Original geschrieben von L.N. Muhr
trotzdem bin ich ebenfalls gegner der imitationtheorie.
stefan

okay. :)

Ich bin mir dessen schon bewußt.

Es ist für mich ein gottverdammter Unterschied, ob etwas ECHT oder FIKTIONAL ist. Momentan tut alle Welt aber so als ob es ECHT wäre und kein Unterschied. Hah!

Zudem ist diese Berichterstattung durchsetzt mit vorgefaßten Meinungen über diese 'bösen' Spiele ohne das man sie jemals angefaßt hat. Das ist wie bei Comics=Kinderkram. das mag ich nicht so.

Ich finde den Artikel ziemlich treffend:
http://www.zeit.de/2002/19/Politik/200219_eskalation.html

@Hajo
So ist das Leben. Bei dem was ich mir an gewalthaltigen Medien so reinpfeife müßte ich ein absolut aggressiver Menschenverächter sein. Nichts läge mir ferner.

bye Sascha

L.N. Muhr
03.05.2002, 00:43
und heute gabs auf sat1 schon wieder die ersten berichte über die tollen neuen kommenden console-games. zwar alles harmloses jump'n'run --- aber wahrscheinlich kommt jetzt die welle der "guten" und der "bösen" spiele auf uns zu.

von erfurt aber war in dem beitrag nicht mehr die rede.

aber die firmen schalten ja auch alle fleißig werbung auf sat1.

Klopfer
03.05.2002, 01:12
Original geschrieben von SUBZERO 2000
In Deutschland gibt es den Playboy am Kiosk.Wieso soll es mit dem Playboyheft und ähnlichen Zeitschriften funktionieren, dass diese wirklich nur an Volljährige verkauft werden aber mit allem anderem nicht ?
Es wurden nur drei deutsche Playboy-Ausgaben indiziert.
Mir fällt kein Grund ein, wieso du darauf kommst, dass der Playboy nur an Erwachsene verkauft werden dürfe? Die Fotos darin sind garantiert nicht pornographisch.

Karsten
03.05.2002, 07:27
Original geschrieben von Sascha Thau

Was ist man heutztage ohne Abitur noch wert? Immer noch einiges, aber das wird einem als Schüler nicht vermittelt. Das ist der Endpunkt auf den man abzielt und wenn der weggerissen wird, dann fällt man in ein Loch. Alles was man an Betreuung kriegt ist vielleicht ein mitleidiger Blick, der Rest ist deine Soße. Nicht so schlimm für mich, aber ich kann mir vorstellen das es manchen extrem schlecht geht durch sowas.

Ich hab' nach der Realschule ja die dreijährige Ausbildung zum "Gestaltungstechnischen Assistenten" gemacht. Neben diesem Abschluß beinhaltet es auch automatisch das Fach-Abitur. Ein ganz netter Nebeneffekt, wenn man bedenkt, dass ich - schon zeugnisbedingt - mit Abitur nicht im entferntesten jemals etwas im Sinn gehabt hatte...

Gruß...

Manila
03.05.2002, 10:10
Der wichtigste Punkt, der durch diese Geschichte noch einmal deutlich wurde, ist hier für mich, dass man einfach den Druck von den Kindern und Jugendlichen nimmt.
Fängt alles schon bei Barbie und He-Man und Co. an? Verbiete alle Spiele, Comics und Filme, in denen Gewalt vorkommt, da kaufen sie sich eben alle die Bravo, und wollen Popstars werden, weil Abi klappt ja nicht. Aber irgendwo muss man ja „gewinnen“, das Motto heisst doch heute „werd was, egal wie, weil jeder kanns eigentlich“, aber ist nicht so, warum wird’s uns überall suggeriert? Macht haben oder nicht?
Eltern sind verantwortlich, sicher, aber Eltern waren selbst Kinder und sind von ihren Elteren wiederum erzogen worden, wo fängt das an, hat nicht doch indirekt der Staat seine Hände mit im Spiel (ist wie mit dem Ei und der Henne) und welcher ihrer Erfahrungswerte werden sie ihren Kindern mitgeben (können)?

Ich denke auch nicht, dass Verbote von Filmen, Comics, Schützenvereinen oder Verhärtung der Waffengesetze etwas verändern werden, ich glaub Sex und Gewalt sind neben Jagdszenen die ersten darstellenden Motive der menschlichen Kultur überhaupt und es wird immer so sein.
Übrigens hab ich mich ganz doll über die Programm-Änderung auf Pro7 aufgeregt, ich wollte „Faculty“ aufnehmen, statt dessen kommt da echt „Knock-Off“, ein Gangster-Yakusa-Van-Damme-Metzel-B-Movie-Thriller? Das versteh ich nicht.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass mich wirklich Medien, wie Kino und Fernsehen stark sozialisiert haben, meine nur, es gibt auch ne umgekehrte Wirkung.

Karsten
03.05.2002, 10:39
Original geschrieben von Manila
Übrigens hab ich mich ganz doll über die Programm-Änderung auf Pro7 aufgeregt, ich wollte „Faculty“ aufnehmen, statt dessen kommt da echt „Knock-Off“, ein Gangster-Yakusa-Van-Damme-Metzel-B-Movie-Thriller? Das versteh ich nicht.


Also das kann ich schon nachvollziehen. Wäre auch wirklich etwas unsensibel gewesen, nach nicht mal einer Woche nach den Lehrermorden einen Film zu zeigen, in dem sich Lehrer in Aliens verwandeln und von den Schülern getötet werden (müssen). Und den VanDamme fand' ich gar nicht mal übel - Tsui Hark rulez!

Gruß...

L.N. Muhr
03.05.2002, 12:43
@manila: wäre weahrscheinlich sowieso nur die geschnittene fassung gewesen...

amüsant finde ich, daß gerade "faclty" ein sehr interessanter diskussionsbeitrag zum laufenden thema gewesen wäre, thema: entfremdung der jugendlichen, verlust der identität, anpassungsdruck.

Kenwilliams
03.05.2002, 13:22
Naja, wer Gestern den Verbrechensberich vom Innenminister gehört hat wird ja jetzt wissen, daß am Übel des Landes die Jugend Schult ist. Alles Verbrecher. Die Jugendkriminalilät ist ja so sehr angestiegen (soweit ich es gehört habe, waren es 1,5% wie im allgemein auch - 1,5%)

Und früher war alles besser! Aber die Jugend heute ist total verroht!
da frag ich mich doch:
- das alte Testament
- Gladiatorenkämpfe
- Decimatio
- Hexenverbrennungen
- Ausschwitz
- Ku-Klux-Clan
- Sklaverei
- 1.WK
- 2.WK
- Vietnam
- die roten Khmer
- Südafrikas Apartheid
- der Nahost-Konflikt
- Steinigungen in arabischen Ländern
- Kolonialismus
- Stalins Säuberungen
- RAF/ ETA/ IRA
- 68/69 Unruhen
war das alles die heutige, verrohte Jugend mit ihren bösen Filmen, Spielen und Comics? :rolleyes:

ZeroCool
03.05.2002, 13:25
Jep!
Und was Jack the Ripper wohl gezockt hat, bevor er loslief und Prostituierte killte?

Kenwilliams
03.05.2002, 13:28
Der hat vorher Comics gelesen: FROM HELL :D

ZeroCool
03.05.2002, 13:32
*lol*
Wahrscheinlich.
Die Thematik ist zwar ernst,aber die"Kampange" wiederrum schon wieder so lächerlich, das man nur Witze reißen kann.

Kenwilliams
03.05.2002, 13:41
Naja. Traurig und tragisch ist, was in Erfurt passiert ist. Was jetzt daraus gemacht wird ist schon wieder komisch - tragikomisch! Zumindest in meinen zynischen Augen. Etwa wenn unser Innenminister, seinens Zeichens an die 80 Lenze (oder so) das Volljährigkeitsalter raufsetzen will. Ob er da schon drüber nachgedacht hatte, als er aus voller Überzeugung RAF-Killer verteidigt hatte?

Wie kann sich ein Mensch sich eigentlich von extrem links zu extrem rechts in nur so kurzer Zeit wenden?
Oder geht das, weil im politischen Kreis(lauf) die extremen linken und rechten schon wieder zusammenstoßen, zusammenfließen?

Karsten
03.05.2002, 14:12
Original geschrieben von Kenwilliams
Naja. Traurig und tragisch ist, was in Erfurt passiert ist. Was jetzt daraus gemacht wird ist schon wieder komisch - tragikomisch! Zumindest in meinen zynischen Augen. Etwa wenn unser Innenminister, seinens Zeichens an die 80 Lenze (oder so) das Volljährigkeitsalter raufsetzen will. Ob er da schon drüber nachgedacht hatte, als er aus voller Überzeugung RAF-Killer verteidigt hatte?


Bevor ich in Deinen "zynischen Augen" wieder als Idiot erscheine - ganz objektiv: Schily war *Pflicht*-Verteidiger. Noch Jahre später musste Schily versichern, dass er sich nicht mit den Zielen der RAF identifiziert und sich gegen den Vorwurf wehren, er habe die Terroristen in Stammheim aktiv unterstützt - und dem kaufe ich das eher ab, als die Statements eines Kochs, Kohls oder sonstigen Unions-Politikers. Das Volljärigkeits-Argument ist hingegen seine persönliche Meinung die man ihm zugestehen sollte. Er hat selbst erklärt, dass sein Vorschlag in der Druchführung keinen Erfolg haben werde...zudem war man vor Jahren schon in der BRD erst mit 21 Volljährig und in den USA ist das - glaube ich - immer noch so...

Gruß...

L.N. Muhr
03.05.2002, 16:12
Original geschrieben von Kenwilliams


Wie kann sich ein Mensch sich eigentlich von extrem links zu extrem rechts in nur so kurzer Zeit wenden?
Oder geht das, weil im politischen Kreis(lauf) die extremen linken und rechten schon wieder zusammenstoßen, zusammenfließen?

frag mal hajo, der war doch angeblich früher links´- und jetzt...

ZeroCool
03.05.2002, 16:20
Hajo war Links???
Woher hast du denn das?

Hajo F. Breuer
03.05.2002, 16:21
Original geschrieben von L.N. Muhr


frag mal hajo, der war doch angeblich früher links´- und jetzt...
»Wer mit 20 kein Sozialist ist, der hat kein Herz.
Wer mit 30 noch Sozialist ist, der hat keinen Verstand.«
- Winston Churchill
:scool:

Koenig Kups
03.05.2002, 17:18
Original geschrieben von Karsten
Also das kann ich schon nachvollziehen. Wäre auch wirklich etwas unsensibel gewesen, nach nicht mal einer Woche nach den Lehrermorden einen Film zu zeigen, in dem sich Lehrer in Aliens verwandeln und von den Schülern getötet werden (müssen). Und den VanDamme fand' ich gar nicht mal übel - Tsui Hark rulez!

Die Hark-Filme mag ich auch sehr. Aber müsste nach der Faculty/Lehrer-Logik nicht auch die Ausstrahlung sämtlicher Kriegsfilme gestoppt werden, während irgendwo auf der Erde Krieg geführt wird? Und Krimis, solange es Morde gibt?

ZeroCool
03.05.2002, 17:35
Eigentlich ein Wunder das noch keiner so argumentiert hat.
Der Kerl sah Faculty und wollte eigentlich nur die Welt vor den bösen Aliens schützen...

Klopfer
03.05.2002, 18:05
Original geschrieben von Kenwilliams
Wie kann sich ein Mensch sich eigentlich von extrem links zu extrem rechts in nur so kurzer Zeit wenden?

*g* Da denk ich wieder mal an Hallervorden in einem Sketch über die Schröder-Regierung und die Wahlversprechen.
"Sie haben uns aber eine neue Mitte versprochen" "Ja, Schily ist die neue Mitte. Er war früher bei den Grünen, ist jetzt bei der SPD und gehört eigentlich in die CDU. Mittiger geht's nicht." :D

Sascha Thau
03.05.2002, 18:39
Links und Rechts. Ich glaube Extreme sind für manche Leute immer interessant, egal auf welcher Seite.

Zum Extremschwenk fällt mir z:b. Mahler ein. Früher RAF Mitglied jetzt Rechtsaussen.

bye Sascha

Crazy Quokka
03.05.2002, 22:12
»Wer mit 20 kein Sozialist ist, der hat kein Herz.
Wer mit 30 noch Sozialist ist, der hat keinen Verstand.«
- Winston Churchill
:scool: [/B][/QUOTE]

Wer mit 20 kein Sozialist ist, der hat kein Herz.
Wer mit 30 immer noch kein Sozialist/Kommunist/Anarchist ist, der hat auch keinen Verstand.

Crazy Quokka
03.05.2002, 22:14
Original geschrieben von Crazy Quokka
Ein weiterer guter Grund (neben 10.000 anderen) Stoiber zu verhindern, selbst wenn die Alternativen auch eher aus der Geisterbahn zu stammen scheinen.
Ein Beitrag von Sanchez, und ich kann ihm zustimmen. Unglaublich. ;)

Hab' ich das wirklich geschrieben? Da muss ich ja unglaublich zynisch drauf gewesen sein an dem Abend, die Koalition des Faschisten (hier irre ich mich leider nicht in der Wortwahl) Schilly als Wahlalternative öffentlich zu propagieren.

Karsten
03.05.2002, 23:19
Original geschrieben von Koenig Kups
Die Hark-Filme mag ich auch sehr. Aber müsste nach der Faculty/Lehrer-Logik nicht auch die Ausstrahlung sämtlicher Kriegsfilme gestoppt werden, während irgendwo auf der Erde Krieg geführt wird? Und Krimis, solange es Morde gibt?

Klar - aber es ist ja auch immer eine Frage der momentanen Sensibilität in der Bevölkerung - da wäre wahrscheinlich ein "Club der toten Dichter" besser gekommen als "Faculty" (den ich im übrigens für einen Rodriguez für höchst durchschnittlich halte...) . Apropos Medien-Push: hab' ich das heute Nachmittag im Radio korrekt vernommen - irgend ein Schüler hat an einer deutschen Schule einen (Gas-) Anschlag verübt? Soviel zum Medien-"Hype"...

Grüße...

Koenig Kups
04.05.2002, 03:36
ARGH! (http://www.rp-online.de/news/multimedia/tv/2002-0503/schroeder_runder_tisch.html)


Berlin/Hamburg (rpo). Die Kölner Musiksender Viva und Viva plus werden vorläufig keine Videos der Heavy-Metal-Band "Slipknot" ausstrahlen. Eine Sprecherin von Viva plus begründete dies am Freitag damit, dass der Erfurter Amokläufer Berichten zufolge ein Fan von "Slipknot" war.

Ich empfehle aus Pietätsgründen noch zusätzlich, die Atmung einzustellen, da aus gesicherter Quelle verlautbart wurde, dass der kleine Volldepp eine größere Menge an Sauerstoff in der Lunge hatte, als er seinen Amoklauf begann.

Bei aller Liebe und Rücksichtnahme, aber Menschheit, die Du da bist, Du bist hirnlos und bescheuert und ich verachte Dich. Von ganzem Herzen und mit tiefster Inbrunst. Vollidiotenpack.

Koenig Kups
04.05.2002, 03:41
Und könnte bitte jemand solche Pfeifen (http://www.rp-online.de/news/journal/2002-0503/koeln.html) nachträglich abtreiben, bis ich später wieder wach bin? Danke.

Yann Krehl
04.05.2002, 09:26
...an den Wänden Poster von Musikstars wie der Sängerin Viktoria Beckham, von der Mädchenband „Spice-Girls“. Freunde erzählten, Robert schwärmte von der US-Schauspielerin Pamela Anderson.
http://www.n-tv.de/3008415.html

Wird das jetzt auch nicht mehr gezeigt? Bitte?

ZeroCool
04.05.2002, 09:31
Original geschrieben von Koenig Kups
ARGH! (http://www.rp-online.de/news/multimedia/tv/2002-0503/schroeder_runder_tisch.html)



Ich empfehle aus Pietätsgründen noch zusätzlich, die Atmung einzustellen, da aus gesicherter Quelle verlautbart wurde, dass der kleine Volldepp eine größere Menge an Sauerstoff in der Lunge hatte, als er seinen Amoklauf begann.

Bei aller Liebe und Rücksichtnahme, aber Menschheit, die Du da bist, Du bist hirnlos und bescheuert und ich verachte Dich. Von ganzem Herzen und mit tiefster Inbrunst. Vollidiotenpack.

Ich vermute zwar das du vor diesem Posting ein wenig zu tief ins Glas geschaut hast ;), stimme dir aber dennoch vollkommen zu.

Lupo_Wien
04.05.2002, 10:05
Original geschrieben von Kenwilliams
Aber die einzig ehrliche. Oder wir werden jeder sofort nach der Geburt in ausbruchsichere Einzelzellen gesperrt...

Werden wir ja. Diese Welt ist eine ausbruchssichere Einzelzelle: Jeder ist imgrunde allein. Und keiner kommt hier lebend raus.

L-W

ZeroCool
04.05.2002, 16:52
Jetzt erwischt es schon die Simpsons...

http://www.tvmatrix.de/index.php?newsid=1245

Michael Heide
04.05.2002, 18:53
Falsch. Das ist es schon die ganze Zeit...

ZeroCool
05.05.2002, 09:13
Oder so :)

Koenig Kups
05.05.2002, 09:50
Original geschrieben von ZeroCool
Ich vermute zwar das du vor diesem Posting ein wenig zu tief ins Glas geschaut hast ;), stimme dir aber dennoch vollkommen zu.

Ausbrüche meinerseits in diese Richtung erinnern mich immer wieder daran, dass ich seit fast einem Jahr nichts mehr an meiner Webseite gemacht habe, die mir sonst immer als Ventil für meine Weltbeschimpfungen diente. Wo geht sie nur hin, meine Zeit...

Hajo F. Breuer
05.05.2002, 11:35
Vielleicht wird einigen in diesem Forum nun langsam klar, daß die ach so beliebten Rufe nach immer mehr Staat am Ende stets genau so ausarten, wie wir es momentan erleben müssen.

Die einzige Alternative ist die Rückbesinnung auf eigene Stärken und das Nutzen von Chancen. Natürlich gibt es in einem solchen System Verlierer. Aber die gibt es immer.

Momentan sind wir alle die Verlierer.

Citizen Pain
05.05.2002, 17:58
Aber jeder Verlierer fragt sich, warum er ein Verlierer ist. Er will sich seine eigene Unfähigkeit nicht zugestehen, also sind die anderen Schuld. Dann projeziert er seinen perspektivlosen Hass, der eigentlich Selbsthass sein müsste auf die Gesellschaft oder auf sein direktes Umfeld. Und das Ergebnis kennen wir alle. Je mehr Stärke gefragt ist, desto mehr Leute fallen durch das Raster durch. Ein kapitalistisches System produziert als unangenehmen nebeneffekt sozial unfähige Krüppel. Und diese können jeden von uns zur Verantwortung ziehen.

Ach ja, wer ruft hier eigentlich nach immer mehr Staat? Ich bestimmt nicht.

ZeroCool
05.05.2002, 18:05
Ich eigentlich auch nicht.

Was verstehst du den unter "Rückbesinnung auf eigene Stärken", Hajo...?

Kenwilliams
05.05.2002, 20:22
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Vielleicht wird einigen in diesem Forum nun langsam klar, daß die ach so beliebten Rufe nach immer mehr Staat am Ende stets genau so ausarten, wie wir es momentan erleben müssen.

Die einzige Alternative ist die Rückbesinnung auf eigene Stärken und das Nutzen von Chancen. Natürlich gibt es in einem solchen System Verlierer. Aber die gibt es immer.

Momentan sind wir alle die Verlierer.

Manchmal machst du mir echt Angst!

Kenwilliams
05.05.2002, 20:24
Original geschrieben von Hajo F. Breuer

»Wer mit 20 kein Sozialist ist, der hat kein Herz.
Wer mit 30 noch Sozialist ist, der hat keinen Verstand.«
- Winston Churchill
:scool:

Tja, der Winston... :rolleyes:

@ Karsten

Pflichtverteidiger ja - aber er hat auch selber immer gesagt, daß er die Ziele richtig findet - die Mittel nicht unbedingt.

Hajo F. Breuer
06.05.2002, 08:44
Original geschrieben von Kenwilliams


Manchmal machst du mir echt Angst!

Würdest Du das bitte erläutern?

Hajo F. Breuer
06.05.2002, 08:48
Original geschrieben von ZeroCool
Was verstehst du den unter "Rückbesinnung auf eigene Stärken", Hajo...?

Zurücknahme des Staates auf seine orgininären Aufgaben: Schaffung von Infrastruktur, innerer und äußerer Sicherheit.

Der einzelne Bürger wälzt die Verantwortung für sein Leben nicht mehr auf den Staat ab und kann vom Staat im Falle seines Scheiterns auch keine Hilfen erwarten. Die Freiheit des Bürgers wird vom Staat nicht mehr so eklatant beschnitten wie jetzt.

ZeroCool
06.05.2002, 11:45
Original geschrieben von Kenwilliams


Manchmal machst du mir echt Angst!

Hätter er die "Macht" seine "Wünsche" umzusetzen, ginge es mir genauso.
Hat er zum Glück aber nicht.
Wenn dann wäre ich der Erste, der auswandern würde :)

Koenig Kups
06.05.2002, 11:52
Müsste. ;)

ZeroCool
06.05.2002, 12:39
Original geschrieben von Koenig Kups
Müsste. ;)

Na ja, einen Urlaub im sibirischen Zwangslager würde ich nicht als "auswandern" bezeichnen ;)

Hajo F. Breuer
06.05.2002, 13:55
Original geschrieben von Koenig Kups
Müsste. ;)

Nee, nee. Den Sven würde ich auf meinem Dachboden vor mir verstecken. Schließlich gibt es wenige, die so viel Spaß in mein trauriges Erdendasein bringen wie er. :D

ZeroCool
06.05.2002, 14:23
Wenistens gibts du endlich zu das dein Erdendasein traurig ist, das versuch ich dir doch schon seit Monaten klar zu machen :D

Aber lass es uns nicht wieder übertreiben:engel:

Kenwilliams
06.05.2002, 14:26
Jetzt muß ich doch mal nachsehen, ob die Hölle zugefrohren ist. HJB & ZC schon wieder einer Meinung, innerhalb so kurzer Zeit...

ZeroCool
06.05.2002, 15:17
Einer Meinung?
Did I miss something? :confused:

Kenwilliams
06.05.2002, 15:31
Ihr glaubt beide, daß das Erdendasein ein trauriges ist...

ZeroCool
06.05.2002, 16:01
Ach so.
Na ja, sein´s vielleicht, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Leben :)

Lupo_Wien
08.05.2002, 10:06
Wenn's kein verspäteter Aprilscherz ist: Im Usenet hat in der Gruppe de.rec.spiele.computer.action jemand folgendes erzählt:

"am freitag ist mir ja was tolles passiert: 4 beamte des verfassungsschutzes (und ein unabhängiger beobachter) haben meine wohnung durchsucht auf der suche nach nazipropaganda materialien, die ich angeblich in deutschland verkaufen will.
zeitgleich haben 2 beamte (und ein unabhängiger beobachter) meine zimmer zu hause durchsucht - auf der suche nach dem selben zeugs. und wieso? weil ich mir vor 6 (in worten: sechs) monaten von meiner tante aus amerika return to castle wolfenstein habe zuschicken lassen (was niemals angekommen ist - jetzt weiss ich auch wieso!)... wegen eines dummen spieles (das übrigens erst am 28.02.2002 indiziert wurde), haben die 6 (in worten: sechs) beamte (und zwei unabhängige beobachter) losgeschickt meine zimmer zu durchwühlen. die haben NICHTS ausser diesem spiel gehabt und haben in der beschuldigung geschrieben, dass davon auszugehen ist, dass ich im besitz
weiterer verfassungsfeindlicher produkte bin und sie in deutschland in der rechten szene verbreiten will (hätte ich das mit RTCW versucht, hätten die mich wahrscheinlich gelyncht...). letztendlich haben sie nichts gefunden (was auch??) und ich hab' mein notebook wiederbekommen... aber das kann doch nicht angehen, oder? hausdurchsuchung wegen sowas? nach 6 monaten? war das an dem tag, weil ich gerade vorher 21 geworden bin oder gab's irgendwie bundesweite razzien, oder hatten die einfach nichts zu tun und mussten ihre statistik
ausfüllen um nächstes jahr noch die gleichen bezüge vom bundeshaushalt zu bekommen???" (alexander delp)
Message-ID: <1109_1020840193@news.t-online.de>

L-W

Saarländer
08.05.2002, 10:17
@ Lupo : Was meinst Du wie es vielen Leuten wegen´nem bisserl Gras geht. Da lässt man sich von seiner Tante ein Lunchpaket aus Holland schicken und dann ............

Mick Baxter
08.05.2002, 11:00
Und alle hier haben anscheinend die Diskussion in "Talk in Berlin" auf ntv mit Erich Böhme verpaßt : Ninja, Rambo, Terminator - beherrscht Gewalt unser Leben?

Gäste waren Julian Nida-Rümelin, Erwin Huber von der CSU, Helmut Thoma, ein Computer-Spieler und Prof. Werner Glogauer, der Sachverständige der Staatsanwalt Meiningen im Alpha-Prozess, der ja schon lange die These vertritt, Asterix und Micky Maus seien jugendgerfährdend.

Hab allerdings das meiste verpaßt. Aber endlich mal diesen Glogauer gesehen. Er ist mir nicht sympathischer geworden.

Jähling
08.05.2002, 12:11
Hat das jemand mitgescnitten? Oder irgendwelche dieser Fernsehtalkrunden?

ZeroCool
08.05.2002, 15:33
Original geschrieben von Saarländer
@ Lupo : Was meinst Du wie es vielen Leuten wegen´nem bisserl Gras geht. Da lässt man sich von seiner Tante ein Lunchpaket aus Holland schicken und dann ............

Du musst das vom Breuerischen Standpunkt sehen, schließlich sind Kiffer potentielle Mörder ;)

Saarländer
08.05.2002, 16:28
Original geschrieben von ZeroCool
Du musst das vom Breuerischen Standpunkt sehen, schließlich sind Kiffer potentielle Mörder ;)

*fg* Der ist immer wieder gut.
Aber müsste dann auf meinen Papers nicht stehen : "Hajo warnt : Stop! Kiffen gefährdet die rechtstaatliche Ordnung!

ZeroCool
08.05.2002, 16:44
Original geschrieben von Saarländer


*fg* Der ist immer wieder gut.
Aber müsste dann auf meinen Papers nicht stehen : "Hajo warnt : Stop! Kiffen gefährdet die rechtstaatliche Ordnung!

*g*
In Hajoland gibt es aber doch keine Papers mehr.
Und wer Papers illegal in Umlauf bringt, kommt mind. 5 Jahre ins sibirische Zwangslager :clown:

L.N. Muhr
08.05.2002, 17:11
...ob nun mit zwei f oder zwei l geschrieben - der unterschied ist doch nicht so groß, oder? ;)

gruß nach sibirien!

ZeroCool
08.05.2002, 17:22
Original geschrieben von L.N. Muhr
...ob nun mit zwei f oder zwei l geschrieben - der unterschied ist doch nicht so groß, oder? ;)

gruß nach sibirien!

Ach daran liegt es!
Danke, so langsam kann ich endlich Hajo´s Gedankengängen folgen ;)

Saarländer
08.05.2002, 17:22
Original geschrieben von ZeroCool

*g*
In Hajoland gibt es aber doch keine Papers mehr.
Und wer Papers illegal in Umlauf bringt, kommt mind. 5 Jahre ins sibirische Zwangslager :clown:

Keine Papers ? Verdammt Hajoland zwingt mich Pfeifenraucher zu werden ! Da lob ich mir Mexiko :bandit: und Holland :bimp: - zwei Länder die wir wenn Hajothringen wieder seine Militärmacht zurückerlangt hat sofort erobern sollten um uns über deren Hanfvorräte herzumachen.

ZeroCool
08.05.2002, 17:24
Original geschrieben von Saarländer


Keine Papers ? Verdammt Hajoland zwingt mich Pfeifenraucher zu werden ! Da lob ich mir Mexiko :bandit: und Holland :bimp: - zwei Länder die wir wenn Hajothringen wieder seine Militärmacht zurückerlangt hat sofort erobern sollten um uns über deren Hanfvorräte herzumachen.

Mit welchem Militär denn?
Wenn hajo alle rauswirft, die nicht in sein Weltbild passen, kann er nicht mal mehr eine Fußballmanschaft aufstellen :D
Okay, genug gelästert, schönen Feiertag! :scool:

Karsten
09.05.2002, 21:15
Die bösen Filme! Da hat wohl jemand zu oft "Fight Club" gesehen - erinnert Ihr Euch noch an Szene an dem Bürogebäude und der Farbe? Als Alternative: http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=3&item=189247

Grüße...

Kenwilliams
09.05.2002, 23:54
Original geschrieben von ZeroCool
Wenn hajo alle rauswirft, die nicht in sein Weltbild passen, kann er nicht mal mehr eine Fußballmanschaft aufstellen :D

Ach was, man kann sehr gut 2 gegen 2 spielen :D

Michael Heide
10.05.2002, 06:36
Linker Arm und linkes Bein gegen rechter Arm und rechtes Bein?

Lars Sudmann
10.05.2002, 07:40
Original geschrieben von Jähling
Hat das jemand mitgescnitten? Oder irgendwelche dieser Fernsehtalkrunden?

Kann man runterladen (http://www.planetlan.de/videos.html?action=show&number=389&user_land=1)

Anyway, wie gefällt euch die neue Vorlage für das Jugendschutzgesetzt (http://www.bmfsfj.de/top/dokumente/Pressemitteilung/ix_79408.htm?template=single&id=79408_4751&script=1&ixepf=_79408_4751)?

Hmm vorzeitige Indizierungen ohne Antrag, auch von Internetinhalten. Klingt doch schwer nach reiner Zensur.

Lupo_Wien
10.05.2002, 08:30
Original geschrieben von Lars Sudmann

Anyway, wie gefällt euch die neue Vorlage für das Jugendschutzgesetzt (http://www.bmfsfj.de/top/dokumente/Pressemitteilung/ix_79408.htm?template=single&id=79408_4751&script=1&ixepf=_79408_4751)?

"Trägermedien, die [...] Jugendliche in geschlechtsbetonter Körperhaltung zeigen [...]"

Ähm. Irgendwie ein Gummi-Paragraph.
:D (Was für ein Wortspiel)
Was bitte ist eine geschlechtsbetonte Körperhaltung? Wenn ein Junge breitbeinig dasteht und das Hosentor ausgebeult ist, vor ihm ein Girl, nach vorn gebeugt, tiefe Einblicke eröffnend??Wäre Sticky Fingers von den Stones, des Covers wegen, indiziert worden? Überlegt man die Einführung des Tschadors in Deutschland?

"Zigarettenautomaten müssen so gesichert werden, dass Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren der Zugang zu Zigaretten nicht möglich ist." - Aha. Paßwort? Zylinderschloß vorm Münzeinwurf? Schlüsselvergabe bei der Trafakantin gegen Reisepaß?

"Gewalt muss in unserer Gesellschaft in jeder Form geächtet werden."

Ist die Abschaffung von Schule, Chefs, Heer und Polizei vorgesehen? Man beachte die absolut unreflektierte Sage "in jeder Form". Wenn man das vorhat, muß man den Menschen an sich ächten.

"Zudem müssen junge Menschen angeleitet werden, eigenverantwortlich und kritisch mit den Medien umzugehen."
Das wird mit einem solchen Verbotsgesetz bestimmt gelingen. :rolleyes:

L-W

jororo
10.05.2002, 10:15
Na ja, die Änderung ist EXTREM schwammig (und damit konsensfähig!!!) formuliert, nicht... Wollen wir nicht alle, dass die kleinen Kinder geschützt werden vor böser Gewlat und Drogen??
Ernsthaft, der absolute Nieder schlag ist für mich:


"Das Indizierungsverfahren der Bundesprüfstelle wird neu geregelt. Künftig kann die Bundesprüfstelle auch ohne Antrag tätig werden, um zu gewährleisten, dass möglichst alle jugendgefährdenden Angebote in die Liste der Bundesprüfstelle aufgenommen werden. "


OHNE ANTRAG heißt doch unterm Strich vor allem eins: Es bleibt dem Ermessen (und damit der WILLKÜR) der BPS (de facto: EINZELNEN; im Extremfall EINER Person) überlassen, solche ZENTRALEN Erscheinungen zu treffen...
BTW- wenn ich gewährleisten will, dass "möglichst alle jugendgefährdenden Angebote in die Liste der Bundesprüfstelle aufgenommen werden", dann läuft das im Endeffekt auf ein generelles Verbot für ALLE ab 18 frei gegebenen Medien hin (und je nach Ausprägung sogar hinaus), oder?

Sascha Thau
10.05.2002, 10:30
Ich schlage vor man verbrennt anschließend alles was aufgrund der Indizierung beschlagnahmt wurde.

Mein Gott, wenn Politiker mal Schaum vorm Mund haben.

bye Sascha

Hajo F. Breuer
10.05.2002, 10:41
Die letzten offiziellen Verbrennungen von Schrifttum in Deutschland liegen kürzer zurück, als man glaubt. Mitte der 50erjahre wurden »Schundheftchen« auf deutschen Schulhöfen verbrannt.

Lupo_Wien
10.05.2002, 11:26
Original geschrieben von jororo
OHNE ANTRAG heißt doch unterm Strich vor allem eins: Es bleibt dem Ermessen (und damit der WILLKÜR) der BPS (de facto: EINZELNEN; im Extremfall EINER Person) überlassen, solche ZENTRALEN Erscheinungen zu treffen...

Gerade hier scheint die Argumentation aber stimmig: Ehe irgendein Jugendamt einen Antrag stellte, war das Spiel schon Wochen, oft Monate im Umlauf bei Jugendlichen. Hier könnte die BPjM künftig schneller arbeiten. - Im übrigen entschied die BPjS schon bisher, sobald ein Antrag einging, recht selbstherrlich, oberflächlich und wenig kompetent. Daran ändert sich nichts.


...wenn ich gewährleisten will, dass "möglichst alle jugendgefährdenden Angebote in die Liste der Bundesprüfstelle aufgenommen werden", dann läuft das im Endeffekt auf ein generelles Verbot für ALLE ab 18 frei gegebenen Medien hin (und je nach Ausprägung sogar hinaus), oder?

Nach dieser Formulierung im Prinzip ja. Da war nicht gerade ein Meister der Sprachkunst am Werk. Ich denke, es wird nicht so heiß gegessen werden, wie es jetzt gekocht wird. Die Pauschal-Indizierung aller "ab-18-Medien" widerspricht dem Charakter von Indexlisten, die namentlich genannte, einzelne Medien aufführt. Auch wäre angesichts der mit der Indizierung verbundenen Vertriebsbeschränkungen und Umsatzeinbußen massiver Widerstand der Wirtschaft zu erwarten. Vieles würde auch an Machbarkeitsgrenzen stoßen: Der Videoladen, der ein - mehr oder weniger überwachtes - Porno-Kammerl hat, soll einen solchen Sonderraum für alle Filme ab 18 bereitstellen...?

Ich meine, es wird mehr und früher als bisher indiziert werden. Aber sicher nicht "alles" ab 18.

L-W

L.N. Muhr
10.05.2002, 11:37
Original geschrieben von Lupo_Wien


"Trägermedien, die [...] Jugendliche in geschlechtsbetonter Körperhaltung zeigen [...]"

"Gewalt muss in unserer Gesellschaft in jeder Form geächtet werden."


ist schon lustig. bei ersterem kann die hälfte der werbeindustrie einpacken - für mich ein grund, warum der (gummi-) paragraph wohl nie konsequent durchgesetzt werden wird, sondern nur auf die kleinen und wehrlosen (comics?) geknüppelt werden wird.

und zum zweiten: mensch toll, ich fand die ständige lobpreisung von gewalt in den letzten 50 jahren allmählich ein wenig nervig! :p

ach, fuck, ist das alles scheisse! wie will man so bitte eigenverantwortliche menschen heranziehen. und dann wird in der schule der faust gelesen, was vom aufgeklärten, schöpferischem menschen gefaselt - und in wirklichkeit ist demnächst wahrscheinlich alles verboten, was nicht in das kulturelle/ soziale bild von politikern jenseits der 50 paßt.

herr, vergib ihnen, sie wissen nicht, was ich sonst tue!

Hajo F. Breuer
10.05.2002, 12:01
@ L. N. Muhr: Es fällt mir nicht einmal schwer, Dir voll und ganz zuzustimmen.

Ein weiterer Aspekt wurde hier in der Diskussion noch gar nicht bedacht: Was ist denn mit den 18jährigen, die zur Bundeswehr müssen, dort den Umgang mit großkalibrigen Schnellfeuerwaffen lernen und bei ihrer Ausbildung auf dem Menschen nachgebildete Pappkameraden knallen?

Wenn Sie dann aus der »Schule der Nation« entlassen werden, dürfen sie in ihrem heimatlichen Schützenverein wieder nur mit der Erbsenpistole üben, weil sie unter 25 Jahren für normale Waffen noch nicht reif sind?

Die Ausbildung zum möglichst gefahrlosen Ausschalten des Feindes hat auch nichts »Gewaltverherrlichendes« an sich?

Oder ist es die Uniform, die den Menschen davor bewahrt, zum Massenmörder zu werden, wenn er mit Pistolen und Gewehren auf Pappkameraden feuert? Das wäre eine Untersuchung wert: die mystisch-heilende Wirkung von Feldgrau und NATOgrün auf die Psyche Heranwachsender!

Michael Heide
10.05.2002, 12:10
Das Problem ließe sich recht einfach umgehen. Man bräuchte nur das Wehrpflichtigenalter raufzusetzen.

Lars Sudmann
10.05.2002, 12:10
@Hajo: darf man eigentlich noch zu Soldaten sagen, sie wären Mörder? Was sind dann Computerspieler?

Hajo F. Breuer
10.05.2002, 12:22
Original geschrieben von Lars Sudmann
@Hajo: darf man eigentlich noch zu Soldaten sagen, sie wären Mörder?

Selbst wenn man es dürfte, sollte man es nicht tun. Denn es wäre in höchstem Maße ehrabschneidend.


Original geschrieben von Lars Sudmann
Was sind dann Computerspieler?

Vielleicht werden jetzt einige Verfechter der »political correctness« langsam wach.

Lars Sudmann
10.05.2002, 12:38
Hab die political correctnes eh nie verfechtet, da ich diese für eine ziemlich perverse Form der Erniedrigung und Zensur halte.

Anyway, dieses neue Jugendschutzgesetz, sollte es bestätigt werden, ist nur ein Eingeständnis, dass der Staat es den Eltern nicht mehr zutraut, Ihre Kinder selbst zu erziehen.

ZeroCool
10.05.2002, 12:55
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Das Problem ließe sich recht einfach umgehen. Man bräuchte nur das Wehrpflichtigenalter raufzusetzen.

Oder sie ganz abschaffen.
Hielte ich aus vielen Gründen eh für das Beste.

Sanjihan
10.05.2002, 13:16
Interessant ist am alten JSG auch die forderung eines abgeschl. Ladengeschäftes für verkauf/verleih/.. indizierter Medien. Mal abgesehen, dass danach keine mir bekannte Videothek aufgebaut ist widerspricht die Forderung auch den Feuerschutzbestimmungen, sobald es sich um eine etwas grössere Videothek/Sexshop/Comicladen/.. was auch immer handelt.
Dabei gilt diese Regelung ja auch alle importierten Filme ohne FSK-Prüfung, die ja wie indizierte Medien zu handhaben seien. Wenn das wirklich durch den lieben Aktionismus einiger Vereine und Politiker in nächster Zeit stark kontrolliert wird dürften aufgrund der Kosten allein in Frankfurt wohl mid. 40 Geschäfte entweder zumachen oder ca. 50% ihres Angebotes aus den Regalen nehmen.
Aber mal abwarten. Es haben ja schon einige Professoren bedenken am alten wie auch am neuen JSG genommen: Sie seien mit EU-Recht nicht vereinbar. Jetzt darf man nur noch hoffen das auch jemand klagt :-/

Jähling
10.05.2002, 18:52
Na gut, ächten wir eben alle zusammen die Gewalt.

Der Berlinbesuch von George Bush wird abgesagt, denn der vertritt ein Land, das Krieg führt und immer noch die Todesstrtafe hat.
Die Armee wird aufgelöst, dafür nennen wir die Soldaten auch nicht mehr potentielle Mörder.
Alle Politiker, die Böses über andere sagen, werden abgemahnt: Hamburgs Schill wegen seiner Haudraufpolitik, Schröder wegen seiner Abwertung der Arbeitslosen, Stoiber, sobald er wieder den Mund aufmacht.
Der Wahlkampf wird strikt aus den Medien ferngehalten, denn da treten Leute GEGEN einander an.
Beim Fußball wird nur noch auf unentschieden gespielt, Boxkämpfe werden verboten.
Ach ja, und politische Correctness wird nicht mehr verfochten, sondern nur noch gewünscht.

Noch was?

Kenwilliams
10.05.2002, 19:22
Original geschrieben von Hajo F. Breuer


Selbst wenn man es dürfte, sollte man es nicht tun. Denn es wäre in höchstem Maße ehrabschneidend.

Ich bin zwar keiner derjenigen, die meinen, Soldaten währen Mörder. Doch wer es sagen will... :rolleyes:
Mit dem Begriff "ehrabschneidend" kann ich absolut nichts anfangen. Was ist denn so BESONDERS ehrhaft, Soldat zu sein?

@ Hajo

Ich denke du hälst nichts von PC? Dann kann es dir doch egal sein, wenn jemand dieses Zitat verwendet? :confused:

Hajo F. Breuer
10.05.2002, 20:13
Es ist die political corruptness, die nichts dabei findet, Soldaten mit Mördern zu vergleichen, sich aber nicht davor scheut, unsere Soldaten in Angriffskriege gegen Länder zu schicken, die uns nichts getan haben. Gerade weil ich die PC verachte, würde es mir niemals in den Sinn kommen, Soldaten als Mörder zu verunglimpfen.

Kenwilliams
10.05.2002, 20:33
Tja, man legt sich halt alles so hin, wie man es gerade braucht... :rolleyes:

Lars Sudmann
10.05.2002, 20:38
Original geschrieben von Kenwilliams


Ich bin zwar keiner derjenigen, die meinen, Soldaten währen Mörder. Doch wer es sagen will... :rolleyes:
Mit dem Begriff "ehrabschneidend" kann ich absolut nichts anfangen. Was ist denn so BESONDERS ehrhaft, Soldat zu sein?

@ Hajo

Ich denke du hälst nichts von PC? Dann kann es dir doch egal sein, wenn jemand dieses Zitat verwendet? :confused:

Äh... hast Du überhaupt das durchgelesen, was Hajo geschrieben hat? Er hat nur auf mich reagiert, Nase!
Ich hatte das mit "Soldaten sind Mörder" nur als Analogie aufgeführt. Wenn Ihr das nicht erkennen könnt oder eure Sicht der Dinge doch schon dermassen eingeschränkt ist, will ich jetzt lieber nicht beurteilen.

Und Hajo hat mit der political correctness reagiert.

Nochmal, PC hin, PC her, das war eine verdammte Analogie.

Da frag ich mich doch echt, wer hier die größeren Dödel sind. Die, die dauernd falsch verstanden/zitiert werden oder die, die sich alles passend zurechtlegen, damit sie weiter andere angreifen können.

Kenwilliams
10.05.2002, 20:46
Original geschrieben von Lars Sudmann


Äh... hast Du überhaupt das durchgelesen, was Hajo geschrieben hat? Er hat nur auf mich reagiert, Nase!

Ich habe es GANZ GENAU GELESEN!


Original geschrieben von Lars Sudmann
Und Hajo hat mit der political correctness reagiert.

Ebend! Und nur darum ging es!


Original geschrieben von Lars Sudmann
Da frag ich mich doch echt, wer hier die größeren Dödel sind. Die, die dauernd falsch verstanden/zitiert werden oder die, die sich alles passend zurechtlegen, damit sie weiter andere angreifen können.

Will der kleine Junge getröstet werden? Will der kleine Junge sich erstmal abreagieren? Oder will der kleine Junge noch mit anderen Beleidigungen aufwarten, die, wenn er nicht zu feige wäre sie zu bringen, eine Sperre nach sich ziehen würde?

NASE, DÖDEL - das ist doch nun wirklich primitiv!

Und nun geh weinen oder spielen! :rolleyes:

Hajo F. Breuer
10.05.2002, 20:52
@ Ken & Lars

Meint ihr nicht, daß die hier diskutierten Themen für einen privaten Kleinkrieg zu ernst sind? ;) (Ken wird wissen, wieso.)

Lars Sudmann
10.05.2002, 21:06
OMG er hat es persönlich genommen! Hilfe! Ich kann heute Nacht bestimmt total schlecht schlafen!

Nur um euch mal einen kleinen Eindruck davon zu vermitteln, wie ich diese Diskussionen hier sehe.

Sachlichkeit ist hat schon vor einer Weile Suizid begangen. Es wird nur noch der Gegner zitiert, bis man nichts eigenes mehr zu sagen hat. Quoten als Schwanzparade.
Anstatt mal eine Diskussion zu führen, wird hier nur noch auf Kleinigkeiten herumgehackt. Man meint, Feindbilder haben gefplegt zu werden, sonst bietet das eigene Leben nichts. Auch wenn ich Steve's Versuche gut finde, gerade im Thema Krise in den USA mal einigermassen beim Thema zu bleiben, wird doch wieder von Dödeln versucht, Ihn niederzureden.

Da werden lieber Aussagen bis ins kleinste Detail zerpflückt, um diese sich auch bloss so auslegen zu können, wie es einem in den Kram passt. Und einfach zu akzeptieren, dass die andere Seite auch eine Meinung hat, ist nicht mehr existent.
Das ist hier immer noch ein Comicforum und gerade solch ein Thema wie Krise in den USA war und ist eigentlich dazu gedacht, dass man auch solche recht wichtigen Ereignisse mal diskutieren kann.

Doch stattdessen bleibt der Eindruck von meiner Seite aus, hier gibt es nur noch einen großen, dampfenden Haufen Bullenscheisse.

Soviel dazu.

Und @Ken: wenn Du immer alles so persölich nimmst, hast Du entweder ein sehr dünnes Fell oder es trifft eben doch zu. Denk mal darüber nach.

ZeroCool
10.05.2002, 21:32
Auch wenn du bestimmt nicht Unrecht hast,Lars, komm bitte ein wenig runter.
Nicht jetzt auch noch hier :)

Wäre doch eigentlich auch seltsam wenn es in einem 350-Seitigen Thread, mit solchen Themen nur friedlich zugehen würde.
Zur Erinnerung, in wenigen Stunden existiert dieser Thread schon seit 8 Monaten.
Solange ist diese ganze Scheiße schon her, solange leben wir alle schon mit den Folgen und es werden jeden Tag mehr.

Dennoch könnte und sollte es friedlicher zugehen,ohne Frage.

ZeroCool
10.05.2002, 21:34
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
@ Ken & Lars

Meint ihr nicht, daß die hier diskutierten Themen für einen privaten Kleinkrieg zu ernst sind? ;) (Ken wird wissen, wieso.)

Wenn es nicht mich betrifft kann ich richtig drüber lachen ;):D;)

ZeroCool
10.05.2002, 21:43
Original geschrieben von Lars Sudmann


Und @Ken: wenn Du immer alles so persölich nimmst, hast Du entweder ein sehr dünnes Fell oder es trifft eben doch zu. Denk mal darüber nach.

Vermute einfach mal das du weiter oben mich meintest.
Unter anderem jedenfalls.
Nun, dann müsste ich jetzt den Dödel auch persönlich nehmen.
Tue ich aber nicht, keine Sorge :)

Aber wenn ich Hajo Dödel nennen würde, käme gleich die verbale Steinigung;)

Würde sagen, wir greifen alle mal ins Klo, die einen mehr, die anderen weniger.

Kenwilliams
10.05.2002, 22:02
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
@ Ken & Lars

Meint ihr nicht, daß die hier diskutierten Themen für einen privaten Kleinkrieg zu ernst sind? ;) (Ken wird wissen, wieso.)

Du hättest recht, wenn ich weiter auf seine Reaktion reagiert hätte. Das habe ich einmal getan und das wars dann. Ich reite da jetzt nicht weiter drauf rum - und morgen habe ich es auch vergessen und könnte mit Lars ein Bierchen trinken gehen (wenn ich Bier nicht so verabscheuen würde). Auf jeden Fall kann ich es mir nicht vorstellen, daß wir über 100 Seiten und über Monate einen privaten Kleikrieg führen.

Jähling
11.05.2002, 12:26
Original geschrieben von Lars Sudmann
Auch wenn ich Steve's Versuche gut finde, gerade im Thema Krise in den USA mal einigermassen beim Thema zu bleiben, wird doch wieder von Dödeln versucht, Ihn niederzureden.


???

Thema verfehlt?

ZeroCool
11.05.2002, 14:30
Original geschrieben von Jähling



???

Thema verfehlt?

Nicht wirklich, den im USA Thread wird dieses Thema hier auch angesprochen.
Wie soviele :)

Sascha Thau
17.05.2002, 13:00
Okay, Counter Strike nicht indiziert. Man höre sich unsere Politiker an.

Boss vons Ganze Schröder:
Im Kanzleramt saß der Schrecken dagegen tief. "Ich halte das für ein absolut verkehrtes Signal!", grollte der Bundeskanzler, nachdem ihm die Bonner Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften mit ihrer Entscheidung in den Rücken gefallen war.

Propagandawert der Entscheidung: 0 Punkte

Plaudertasche Beck:
Er hoffe aber, dass "wir in der Zukunft griffige Regeln finden können, dass, wenn auf menschenähnliche Figuren geschossen wird und diese zerfetzt werden" eine Ahndung möglich sei.

Klappe aufreissen: 10 Punkte
Faktenwissen: 0 Punkte

Man hört förmlich: Scheisse womit sollen wir jetzt Wahlkampf machen? Wir können ja nichtmal poplig PC Spiele inditzieren und damit die innere Sicherheit wieder herstellen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,196665,00.html

Was haben die beiden als nächstes vor? Und wie gut brennen eigentlich Compact Discs?

Hajo F. Breuer
17.05.2002, 13:21
Was erwartest Du von Politikern, die sich die Frechheit herausnehmen, dem Bürger zu verkünden, daß er »erzogen« werden müsse, und die ihr Heil immer und ausschließlich in einer Politik der Bevormundung suchen?

Sprüche wie »Mehr Demokratie wagen« oder gar »Mehr Freiheit wagen« sind stets das geblieben, was sie von Anfang an waren: hohle Phrasen. Sprüche eben.

ZeroCool
17.05.2002, 14:10
Lasst sie doch labbern.
Das Gericht hat "uns" Recht gegeben, im Endeffekt zählt nur das :springen: